[BotIndex] [««]  

Mitgliedertreffen am 2. April im Schweine-Paradies

Moin Rottels Am 2. April findet wieder ein Schweinefreunde-Treffen im Schweine-Paradies in Ostfriesland statt. :up: Wer noch schnell die Möglichkeit eines Vereinsbeitrittes nutzen möchte.......ist herzlich eingeladen zu uns zu stossen. :D Nur Mut.....es wartet mehr als nur ein Mitgliedsausweis mit dem man frei Tanken kann :grin:......es lohnt sich :]


Sabine Dudas neues Projekt

Ich habe in der Ostrfriesen Rundschau einen Bericht gefunden, in der Sabines neues Projekt beschrieben wird. Schade nur, dass sie ihre Schweine abgeben muß. Aber bei Jörg sind sie ja auch in guten Händen und so haben Luise und Sweetie noch etwas Gesellschaft!:-) Weiter hoffe ich, dass Sabine trotzdem dann und wann noch Zeit für die Schweinefreunde finden werden wird. ich habe den Bericht gescannt und angehängt.... Ciao Frank


Haltung und Klauenpflege

Hallo! Ich habe mich ewig nicht gemeldet, weil mit Luise eigentlich alles super läuft. Sie hat sich gut eingewöhnt und auch die Nachbarn haben sie akzeptiert, nachdem ich ihnen die Alternative "Wurst" geschildert habe. Probleme bleiben trotzdem: 1. die Gartenhaltung ist zu einer großen Sauerei geworden. Da sie ja nur knappe 20 qm Auslauf hat, ist der Boden durch die kleinen Hufe so verdichtet, dass nichts mehr abläuft. Kein Regenwasser und auch kein Urin. Es is...


Kurz berichtet

Hallo an alle!!!!!!!!!! War jetzt ein paar Tage nicht im Forum (habe Nachtschicht :down:) Dem kleinen Ferkelchen geht es gut. Hat richtig kleine Spreckbeinchen bekommen und ist oberneugierig. Nächste Woche werde ich einfach mal die Luke aufmachen, damit Mutti mal mit dem Kleinen ein bisschen rausgehen kann (Wenn es noch nicht zu früh ist????????). Aber mal ne Frage, die Sau ist noch richtig agressiv uns gegenüber, wann legt sich das denn mal? Sie war doch immer so eine lieb...


Robbenbabys sterben leise

tach rottels! hier mal wieder ein schockierender bericht aus der welt der tierquäler und schlächter, dieser artikel stand heute morgen in der zeitung: Montreal- Das Robbenbaby hebt den Kopf und schaut den Mann mit dem Eisenhaken ahnungslos an. Nur ein kurzes Knirschen ist zu hören, als der breitschultrige Fischer zuschlägt. Kein Klagelaut, kein Todesschrei. Robbenkinder sterben leise. Leise, hilflos und in solchen Massen, dass sich schon am ersten Tag der Jagd weite Gebi...


hallo ich bin hier neu

Hallo Wollte mich hier mal kurz vorstellen:-) Heiße Andrea und komme aus saarlouis. Bin seid drei monaten stolzer besitzer von zwei minis, habe ausserdem noch ein Pferd und zwei Katzen. Die Minis leben bei meinem Pferd am Stall und sind damit" hoffe ich zumindest" sehr glücklich :] Würde mich sehr freuen wenn ich hier ein paar nette leute kennen lernen kann mit denen ich erfahrungen austauschen kann.Hatte bisher noch keine erfahrung mit schweinen aber bis jetzt klap...


Von Eiern und Trüffeln

Hallo alle miteinander bald ist Ostern und ich möchte allen ein paar superschöne, sonnige freie Tage wünschen. Ich hoffe, ihr findet Eure Osternester, Eier und versteckten Trüffel VOR Euren Wutzen :] Gaaaaaanz liebe Grüße von Kerstin und Milo


Kurti und der Ameisenhaufen

Hallo Leute! Jetzt muss ich euch schnell eine kleine Geschichte erzählen! Seit ein paar Tagen bauen mein Freund und ich ja einen neuen Zaun für meine Flaschenkinder Kurt und Felix! Und wenn wir draussen arbeiten dürfen die beiden den ganzen Tag im Freien verbringen und ohne Zaun rumlaufen! Am Samstag ist Kurti mir dann bis zu einem meiner Blumenbeete gefolgt und hat mir zugeschaut, wie ich einen Teil des Rindenmulchs entfernt hab um zu schauen ob schon Blümchen hervorlug...


Tierschutzbund kritisiert RTL /BigBrother

Hallo Rottels, heute morgen war in der NW zu lesen, dass der deutsche Tierschutzbund nun endlich RTL wegen der dortigen Verhältnisse der gehaltenen Schweine und Ziegen im Containerdorf kontaktiert hat. Der Witz daran ist eigentlich, dass die Staffel vor ein paar Tagen nach einem Jahr beendet worden ist. Da wäre sicher ein früheres Erwachen besser gewesen. Auf der anderen Seite finde ich gut, dass sich überhaupt jemand noch um so etwas kümmert, denn ich denke, das...


schere oder zange?

hallo, Pumbaa ist wohl auf und kuschelt was das zeugs hält... ich wollte mir eine neue schwere kaufen, jedoch habe ich gehört das es auch zangen gibt... was ist besser. hat hier jemand erfahrung. finde es sehr umständlich mit der rebschere klauen zu schneiden, da ich kaum durchkomme... die klauen sind sehr sehr stark und mit meiner kraft komme ich da nicht durch... hat jemand eine idee? wenn ja, wo kann man so eine zange käuflich erwerben? würde mich sehr über...


Wie alt kann ein Schwein werden???

Wir haben ein siamesisches Hängebauchschwein.Leider kann uns niemand sagen wie alt diese Tiere werden können. Wer kann uns weiter helfen?Danke im voraus.


Das große Sterben fängt wieder an!

hi rottelz! sie wandern wieder! bei den warmen temperaturen und der feuchten luft kommen wieder massen von erdkröten aus ihren winterverstecken. leider setzen sich viel zu wenig leute für diese niedlichen tierchen ein und viele von ihnen werden überfahren. so ist es auch hier bei uns. aus dem wald kommen auch viele, aber leider nicht genug, dass es lohnenswert wäre, netze zu spannen oder schilder aufzustellen(es könnte ja wieder geld kosten). deshalb schlagen wir uns...


Scheidung, da Jäger nur in Tierkadavern erregt wurde

---------------------------------------- -------------------------------------- Da haben wir ja sogar mal einen rein waidmännischen Scheidungsgrund. ---------------------------------------- --------------------------------------- Hobbyjäger konnte Ehepflichten nur in frisch ausgeweideten Tierkadavern vollziehen. ......Neben der nackten Statistik präsentierte der BGS auch wieder einige ungewöhnliche Eheabbruchsgründe aus dem aktuellen Erhebungszeitraum. Ein bizarr...


Wieviel Schrot?

Hallo Leute! Ich hab mal wieder eine leidige Frage zum Thema Füttern: Ich hab jetzt fein gemahlenen Schrot gekauft, den ich trocken verfüttern will. Die frage ist jetzt: WIEVIEL pro Schwein? Ich dachte so an eine Kaffeetasse (1/8) oder ein Kaffeebecher (1/4)? Was sagt ihr dazu? ?( Abends bekommen sie noch mit Wasser aufgeweichte Rübenschnitzel mit Obst oder Gemüse drin! Aber ich denk im Sommer, werd ich eine Futterration weglassen, weil sie schon ziemlich gut genäh...


Räudemilben!!

Hallo, mein kleiner frodo hat Räudemilben 8o . die muss er wohl schon gehabt haben, bevor ich ihn bekommen habe, da die zwei anderen nix habe (gott sei dank :rolleyes: ). jetzt meine frage. was kann man gegen die dinger zun?? er gleich geimpft worden. kann ich was tun um ihm den juckreiz zu nehmen, auser mit wasser kühlen??? ich würde mich über ratschläge freuen. grüsse johanna


Ich glaube sie ziehen aus

Hallo Leute Ich komme gerade von draußen und bin einfach hinundweg, ich glaube meine beiden wollen nun ihr Winterquatier verlassen und schleppen schon kräftig ihre Möbel (Stroh) aus ihrem Stall. Ich dachte ich sehe nicht richtig, erst der Große mit der Schnauze voll Stroh dahinter der Lütte mit drei Hälmchen totoal putzig. :lach: :doing: Ich habe ihnen dann eine freude gemacht und noch Stroh für ihr Wohnzimmer gespendet. Wenn die so weiter machen, hab...


Mal keine Geldstrafe..

Hallo Rottels, hoffentlich wird der Mann hinter dem Polizeiwagen bis in den Knast geschleift... ( Ist hart aber wäre aus meiner Sicht gerecht) Viele Grüße, Thomas


Jahreshauptversammlung von Schweinefreunde e.V.

Am Wochenende des 30. April und 1. Mai findet in Heinsberg-Uetterath die offizielle Jahreshauptversammlung unseres Vereins statt. Eingeladen sind alle Vereinsmitglieder, eine offizielle Einladung erhaltet Ihr noch via E-Mail oder normaler Post. Eine Tagesordnung werden wir noch in Kürze bekannt geben, wobei einige Themen bereits feststehen, da sie verpflichtend für jeden eingetragenen und gemeinnützigen Verein sind. Als da wären: Kassenbericht des Kassenwartes Tät...


TV-Termine im März 05

Leider konnte ich noch keine Sendung mit interessanten Berichten bezüglich dem Thema "Schwein" ausfindig machen. Das ändert sich die nächsten Tage aber vielleicht noch. ;) Sabines NDR-Bericht haben wir wohl alle miteinander Dank NDR verpasst... x( N A C H T R A G ! :cop: Di 22.03 21:45 (NDR) ca. 30 Min. Die Reportage Die Sauhatz - Deutschlands wildeste Jagd Autor: Film von Lutz G. Wetzel Ein kranker Frischling schleppt sich durch das dichte Unterholz. Von fern ...


zwei Eber???

So gerade wieder Online und schon die nächste Frage! Wie ist es mit der Vergessellschaftung von zwei Ebern? Geht das gut? Was ist zu beachten? Soll man das überhaupt, oder doch lieber gegengeschlechtlich? Da wir bislang nur Ahnung von Hunden und Vögeln haben, wo es immer gegengeschlechtlich sein soll, sind wir für jeden Tipp dankbar!!! Liebe Grüße Corinna und Williwutz


hilfe

Hallo, nachdem ich nun schon einige Stunden bei euch im Forum unterwegs bin muß ich euch ganz dringend was fragen. Wir haben ende Dezember04 ein Minischwein von einer Züchterrin gekauf, die uns auch im allgemeinen über die Schweinehaltung informiert hat. Leider gibt es ja keine Bücher und Internet haben wir erst seit dieser Woche. Nun muß ich gerade feststellen, das wir ja wohl nur belogen wurden! Also das dort alles nicht so ok war, haben wir ja rechtschnell gem...


Schweine Aufenthalt in der Schweiz

Hallo Zusammen, da wir Kollegen in der Schweiz haben und diese mir angeboten haben, Max (falls mal ein Urlaub anstehen sollte) zu sich zu nehmen, da sie sehr viel Platz haben möchte ich nun wissen, ob ihr Erfahrungen habt mit der Einreise von Schweinen in die Schweiz. Max hat glaube ich so weit ich das beurteilen kann keine Probleme mit dem Autofahren. Genügt ein Impausweis oder muss ich ihn beim Grenztierarzt anmelden? Ihr würdet mir wirklich weiterhelfen. vielen Dank Liebe G...


Landschaft erkunden

heute sind mein kleiner frodo und seine etwas größere freundin das erste mal so richtig auf erkundungstour gegangen! es gab sehr viele interessante sachen zu sehen. rießige hunde, schier gar unendliche wiesen (wenn man in schweine größen denkt ;) ), rad fahrer die beinahe umgefallen wären weil sie zwei schweine bein grasen beobachten wollten :lach: einmal den kompletten hof erkunden das war die deviese von den zwei kleinen steckdosen. die erste station wa...


14 Ferkel brauchen unsere Hilfe

In den letzten Tage erreichte uns ein dringender Hilferuf. Es handelt sich um insgesamt 14 Ferkel, die dringend sichere Zufluchtstätten benötigen. Da es Mischlinge aus recht großen Minischweinen und Pietrain sind, werden sie auf jeden Fall recht groß werden und können daher nicht mit Minischweinen vergesellschaftet werden. Wir suchen ganz dringend Plätze für diese Racker, wo sie ein würdevolles und schweinegerechtes Leben führen können. Pl&a...


Top - Angebot für Neu - Mitglieder

Hallo an alle interessierten User im Forum. Wer jetzt unmittelbar die Mitgliedschaft der Schweinefreunde beginnt, bekommt in allen Praktiker Baumärkten bis Ostern 20 % auf alles außer Tiernahrung. :cop: Ist das nicht ein tolles Angebot der Schweinefreunde? :grin: Also nicht mehr lange überlegen, war schwer genug, wieder einen Kooperationspartner zu finden. :hail: Viele Grüße


Schweinefoto der Woche oder "mei, was bist du denn für ein Schweinchen?"

Hallöchen! Also die beiden Fotos sind ja wirklich herzallerliebst! Nur mit der Rasse bin ich mir nicht ganz einig..... :kratz: Ich dachte erst es wäre ein Turopolje; aber irgendie passen die Ohren und die Silouette nicht so recht... erinnert mich in der Tat mehr an ein Wildschwein, wobei der Schwanz auch vom Wollschwein sein könnte. :)) Oder sollte das hübsche Schwein einfach nur ein Mix sein?? :kratz: Vielleicht weiß ja jemand was das für ein Schweinchen is...


kurzer Zwischenbericht

Hi, einen kleiner Zwischenbericht: Dem rosa Ferkelchen geht es suuuuuuuuuper. Ich habs heute nicht glauben wollen, aber es hüpft schon richtig flink durchs Stroh. Das sah vieleicht witzig aus. :)) Die werte Mama hat sich das Treiben in aller Ruhe angeschaut und wohl auch gedacht: "Na super, jetzt fängt der Streß für mich wohl erst richtig an"! :bonk: Nachdem es sich ausgetobt hatte, legt er sich erstmal wieder an Mamas Zitzen und hat nen Happen gegessen....


Frühlingswetter und die Folgen

Hallo Rottels, das Wetter in den letzten Tagen haben meine Wutzen endlich zum Anlass genommen, ihren Stall wieder für längere Exkursionen zu verlassen. In den letzten Wochen musste ich schon gucken, ob die Pöckchen ausgewandert sind, weil alle so ruhig im Stall waren und die Kotecke immer dichter im Eingangsbereich lag. :)) Die Flitzer rennen keck über die Wiese, die großen und die Mama wühlen und suchen nach verstecktem Futter und halten es fast den ganzen T...


Jahreszeitenkalender

Moin Rottels Ich möchte euch mal wieder auf den Jahreszeitenkalender hinweisen. ;) http://www.schweinefreunde.de/forum /wbb2/thread.php?sid=&postid=14605#post1 4605 Bald geht die Arbeit draussen wieder los, es muss gedüngt werden usw. Lest ihn euch noch einmal durch, dann verteilt sich die Arbeit besser. :D


ist es möglich..?

Mein Freund und ich wollen uns ein Minischwein kaufen, allerdings haben wir keinen Garten. Wir haben uns gegenseitig beraten und denken das dies nicht das Problem sein sollte. Gleich vor der Tür sind zahlreiche Wiesen, und natürlich viel Gebüsch zum wühlen :] Das schweinchen würde mit unserem kleinem Hund zusammenleben ( er ist absolut veträglich) das regelmäßige rausgehen (nicht nur 3 mal am Tag) ist selbstverständlich. Wie gesagt wiesen usw gi...


was meint ihr::......

Alwso ich hab das gefühl meine 2 scheinis haben milben....sie kratzen sich,,,das gleiche heu und stroh wo sie sich einbetten zum schlafen hab ich auch für meeris und die haben auch also von 20 haben 5 milben ,,die hab ich behandelt,,,aber der Ta meint ich könnte den minischweinen vielleicht selbst die spritze geben :O :O :o :o :o,,sollte ich das nicht lieber lassen..sieht zwar immer einfach aus ,,aber wer weiss was passiert vielleicht lieg ich ohnmächtig im stall


Ich bin so traurig

Hallo Leute, ich bin echt traurig. Als gestern die beiden Kleinen auf die Welt kamen, sah alles so super aus, naja, der kleine schwarze war nen bissl zu klein, aber er hatte die Zitzen gefunden. Naja, so nach einer Stunde begangen die Probleme. Mutter-Sau begang den kleinen immer wegzuschubsen und ihn unter dem Stroh zu verbuddeln. Auch legte sie sich immer wieder drauf, womit ich ihr eigentlich keine Absicht unterstellen möchte. Naja, der Tierarzt sagt, man müsse abwarten, h...


Schuss trifft ein Auto

Moin Rottels Das hab ich heute im "Anzeiger für Harlingerland" gefunden. Ein Schreck in den Nachmittagsstunden: Ein Autofahrer, der am WE in XY unterwegs war, hörte einen lauten Knall. Er hielt und sah sich sein Fahrzeug genauer an. Im hinteren Bereich entdeckte der Mann ein grösseres Loch. Der Vorfall konnte durch die Polizei geklärt werden. Im angrenzenden Damwildgehege wollte ein Jäger ein Stück Damwild erlegen. Der erste Schuss verfehlte das Tier ...


hey CATKIN?

ich kann dir leider irgendwie keine PN schreiben lso versuch ich es auf diese weise. habe gelsen das ihr euer schwein in der wohnung haltet- vielleicht könntet ihr mir per mail ein paar tips geben?


Ich verlasse das Forum!

Hallo ihrs! Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schuss gekommen, dass wir das Forum verlassen! 8o Nicht, dass es mir nicht gefallen würde, doch gewisse Sachzwänge machen diesen Schritt nötig. Denn: WIR MACHEN URLAUB!!! :D :D :D (Hoffentlich haben wir nun keinen enttäuscht... :D :D ) Und zwar eine ganze Woche lang. Zu einer gaaaaaanz lieben Freundin nach Dresden!!! Und wir freuen uns schon gaaaaaanz dolle drauf! :] In wie weit wir uns dor...


Beschäftigung von Minischweinen

Hallo Leute... Ich habe ein Göttinger Minischwein namens "Nemo" und hab ein kleines Problem mit ihm. Ich weiß einfach nicht, wie ich ihn beschäftigen soll. Er interessiert sich außer für fressen und kuscheln für garnichts. Und wenn er grade mal nicht frißt, oder man grade mal nicht mit ihm kuscheln kann, dann fängt er sofort an, nur noch Blödsinn zu machen. Er frißt alles an, wo er ran kommt, und schiebt Tische und Stühle d...


Schweineumsiedelung

Hallo Leute! Ihr wisst ja vielleicht noch, dass ich meine selbst auegzogenen Jungs im Moment noch im Haus habe, weils ja noch kalt ist! Aber sobald das Wetter halbwegs annehmbar ist, sollen die Kleinen umgesiedelt werden. :] Und da kommen wir auch schon zu meinem Problem: :doof: ich weiß nicht, ob ich die Kleinen zu den anderen Schweinen raus stecken kann, oder ob ich ein eigenes Gehege für die beiden Duseln machen muss! Ich hab schon öfter versucht, sie für ein paar S...


Waidmanns Heil??

Hallo Rottels; schaut euch mal den Link an: http://tirol.orf.at/oesterreich.orf ?read=detail&channel=6&id=370558 Angesichts solcher Tatsachen fällt es mir einfach schwer, einem Jäger neutral zu begegnen. Dafür gibt es keine Rechtfertigung...! Traurige Grüße; Michaela


Ups, da sind ja Ferkelchen im Stroh

Hallo!!!!!!!!!!! Mein Dicker hats tatsächlich hinbekommen. Als ich vorn in den Stall schaute, schaute mich ein kleines rosa Ferkelchen an. Neben ihn ein kleines (nen tick kleiner) schwarzes. Beide waren schon eifrig dabei zu trinken. Der Papa lag ganz stolz daneben und hat sich das Treiben erstmal angeschaut. Die Sau scheint super gesund zu sein, habe mir aber trotzdem einen Tierarzt gerufen, der nach dem Wohlbefinden der Mutter und den Kleinen schauen soll. Es grüß...


Film: In China essen sie Hunde

Moin Rottels Ich hab gerade den Film "In China essen sie Hunde gesehen" gesehen. Man o man, sowas von "dunkelschwarz" und verrückt. Der würde dir, Jörg, auch gut gefallen. Hab mich stellenweise weggeschmissen, und dann wurds auch gleich wieder heftig. Hat was von Tarantino. ;)


was meint Ihr...

Also da der Gehegebau ja bald startet-wenn die Temperaturen es zulassen-wir haben ja ein richtig grosses Grundstück,,ich wollte die schweine eigentlich in einem teil des Grundstückes unterbringen das nicht verwendet wird,,,weil meine Meerschweinchen auch noch ein riessen Auslauf für tagsüber bekommen,aber die muss man besonders im Auge behalten..das schweinegehege sollte dann mehr zum nachbar hin gehen,,sollte ich nun den Nachbar fragen ob es ihm recht ist?????? was meint ...


Neue Vermittlungsschweine auf Startseite

Seit heute sind 2 neue schweinische Notfälle auf der Startseite der Schweinefreunde vorgestellt. Es sind die beiden Scheidungsopfer Florentine und Ivan aus Wittmund (Ostfriesland), die ganz dringend ein neues, liebevolles Zuhause suchen. Wir bitten alle Schweinefans ganz herzlich, uns bei der Vermittlung der beiden unter die Arme zu greifen.


Butterfly-Effect

Tagchen Filmfreaks, gestern haben meine Sabine und ich einen wirklich ziemlich genialen Film gesehen: Butterfly Effect. Schwer, was über den Film zu verraten, ohne den Plot zu spoilern. Was man sagen kann: es geht um die Chaostheorie und irgendwie Zeitreisen im weitesten Sinne. Der Plot hat sehr interessante Wendungen in sich und einige heftige Schocker (ohne Splatter wohlgemerkt). Ich würde ihn als den Überraschungsfilm überhaupt bezeichnen. Blockbuster wie Harry Potte...


Endlich wieder Formel 1

Hi rennsportbegeisterte Schweinefans, wollte schon am Samstag einen Thread für die F1-Saison 05 eröffnet haben, aber bin da nicht zu gekommen. Das erste Rennen hat wirklich Lust auf mehr gemacht. Die letzten Jahre waren durch die Ferrari Dominanz einfach stinke langweilig und 2004 ist es mir das erste Mal passiert, dass ich Rennen vorzeitig ausgeschaltet habe. Und das will schon was heissen, denn die dummen Kommentare von Heiko Waßer setzen mir sowieso schon zu. Schön,...


Der Dieb kam bei Sonneschein

Hilfe, meine Sau ist eine Diebin!!!!!!!!!!!!!! Es ist ein wunderschöner Sonnentag und die Wutzen genossen diesen auch sehr. Während der Herr des Hauses seinen Rüssel in den Schnee grub und ein bisschen Bagger spielte, fing die Sau an, auf Diebestour zu gehen. :schleich: Sie begab sich in den Schafsstall und stopfte sich die Schnauze voller Stroh. Dann ging sie zurück in ihren Stall und legte es in ihre Ecke. :ups: Dieses machte sich so lange, daß ich schon bef&u...


Mini Schwien tragend?

Hallo, habe im November durch einen blöden Zufall zwei Mini Schweie bekommen. Leider weiß der gute Mann(selber geschenkt bekommen) nicht wie alt welche Rasse, er weiß nur das es keine Geschwister sind. Ein Nachbar im Dorf (Scheinezüchter) meinte sind wären im November ungefähr 4-5 Monate. Jetzt habe ich das gefühl, das die Sau tragend ist. Was nun??? Muß ich sie extra sperren? Kann ich den Eber jetzt noch kastrieren lassen.? Möchte ihnen ein gut...


NDR-Bericht über Schweineparadies

Vor kurzem war ein Team des NDR zu Besuch im Schweine-Paradies des Vereins. Dabei enstand dieser gelungene Bericht, den wir Euch zum Download anbieten können. Hierzu braucht Ihr den Real-Media-Player, den die meisten von Euch sicherlich schon auf dem PC haben! Der Bericht zeigt die Arbeit von Sabine und natürlich ihre (vielmehr unsere) Vereins-Schweine. Ein weiterer Mosaikstein in unserer Medienarbeit :up:


Max reibt immer mit der Nase

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem mit unserem Max: sobald man ihn auf dem Arm hat oder auf dem Schoss fängt er an, mit seinem Rüssel zu reiben und zu drücken. Er hört gar nicht mehr auf damit. Ich setze ihn dann wieder auf den Boden und nehme ihn dann wieder nach ein paar Sekunden hoch. Wenn er wieder anfängt kommt er wieder auf den Boden. Sucht er vielleicht Milch? Oder hat er vielleicht etwas an dem Rüssel, dass ihn juckt? Er ist fast 4Monate alt. vie...


Nelween und co

Hallöchen...wollte Euch mal meinen neuen Nelween zeigen..vielleicht steht ihr ja auch auf silch freche Gesselen und nicht nur auf Schweine,,lach das ist Nougat Nelson er ist 8 cm gross und hat ein ganz schön dickes Bäuchlein vom vielen Honoh schlecken


Knorr-Ein Schweineleben

Hallo ihr lieben! Hmm, ich bin ganz neu hier und steige auf eurer Seite noch nicht so gaaanz durch... Darum weiß ich nicht ob hier meine Frage hingehört, aber weiß einer von euch vielleicht ob im Fernsehen in absehbarer Zeit nochmal Knorr-Ein Schweineleben kommt? Oder ob man den hier irgendwo im Internet sehen kann? Liebe Grüße!


Neuer Marunde & Foto der Woche

Obwohl ich derzeit mit ein paar privaten Themen ausgelastet bin, gibt es heute Nacht ein Update für das Foto der Woche und auch für den Marunde-Cartoon. Letzteren werde ich auch künftig nur alle 2 Wochen aktualisieren, alles andere macht zu viel Arbeit. Daneben sei noch erwähnt, dass unser Counter-Anbieter wohl seit einigen Tagen Probleme hat. Bisweilen zählt er gar nicht mehr weiter und man könnten den Eindruck gewinnen, dass der Besucherstrom versiegt. Dem is...


neues von herkules und Odin:O)

Hallo Ihr Lieben,hab mich eine zeitlang nicht gemeldet..das liegt daran das ich eine menge LEHMARBEITEN in unserem haus habe und nicht immer so ins Interent komme...also den beiden Schweinies geht es gut,,die fressen mir noch die haare vom Kopf..lach...sie dürfen ja erst im April raus,,aber ich bin oft im Stall bei Ihnen und beschäftige sie mit Körnern usw...ich hab nach schilder geschaut am ortsschild -schweinepest steht nicht drauf..ist wohl reine vorsichtsmassnahmen das sie ...


Mitgliedsausweise der Schweinefreunde

Hallo an alle, danke Sabine für die Post mit dem tollen Mitgliedsausweis. Das hat Dein Schwager aber absolut toll gemacht. Nun können wir sicher bald die Nummer 100 vergeben, oder? Ich hoffe ja, dass viele der Forumuser auch mal über eine richtige Mitgliedschaft bei uns nachdenken. Die Schweinepost und der neue Ausweis sind da sicher kleine Anreize. :up: Wenn ich dann noch die ganzen Vergünstigungen, wie kostenloses Tanken bei allen Shell - Stationen sehe, freier Eint...


Portal oder Forum als Startseite?

Im Zuge der nächsten Umgestaltung der Website (die schon in meinem Kopf stattfindet), wollte ich mal wissen, wer von Euch den Einstieg ins Forum über das Portal bevorzugt bzw. ob Ihr doch lieber direkt ins Forum gelangen wollt. Einerseits bietet das Portal ein paar nette Funktionen, aber manchmal droht einem doch die Übersicht verloren zu gehen. Also: benutzt doch mal die Umfrage, um mich aufzuklären (nein, auf dem anderen Gebiet brauche ich das nicht).


Über Sinn und Unsinn von Gesetzen...

Hallo Rottels; einige von euch (*wink zu Jörg und Sabine*) werden mich ja noch aus der Mailingliste der grauen Vorzeit kennen. So, nun habe ich euer Forum hier gefunden, schön eingerichtet :-) Aber nun zum Thema: ich habe nun in einigen Threads immer wieder von Tierseuchengesetzen gelesen, von Ohrenmarken als Pflicht, etc... Mag ja alles auf Deutschland zutreffen und hier in Österreich vom Gesetzgeber gewünscht sein- aber es läuft hier anders. Und es läuft deswe...


Auch Promi - Schweine haben schlechte Karten

Ich habe gerade in der NW gelesen, dass Barbara Feltus / Becker sich von ihrem Schwein trennt, weil es zu groß geworden ist und angeblich auch mal aggressiv wird. Der Zeitung war es eine kleine Meldung wert, die aber so geschrieben ist, als wäre eine Trennung von seinem Hausschwein ganz normal. Das verdient den Daumen in Richtung :down: Viele Grüße, Thomas


Mrs Piggy

Hey, ihr seid ja hier die Elite, wenns um Hausschweine geht. Für meine Frage muss ich etwas aussschweifen. Ich habe eine Freundin namens Karin, die komischrweise auf Schweine steht. Bitte, jedem das Seine, sind ja auch ganz niedlich die kleinen(und grosssen). Jedenfalls kam mir die Idee, nachdem sie von einer Lehrerin 2 Stoffschweine geschenkt bekam weil "sie ja so auf Schweine steht", wie die ältere Dame zu sagen pflegte. Nu wisst ihr, wie ich/wir auf die Idee kamen, F...


Schweinevermittlung nun auch auf Startseite

Inzwischen haben Sabine und Thomas unsere angestaubte Schweine- und Minischwein-Vermittlung auf Vordermann bzw -frau gebracht und stehen als Vermittlungsteam zur Verfügung. Um ihre Arbeit zu unterstützen präsentieren wir jetzt alle 1-2 Wochen eine aktuelle Vermittlungsanzeige auch auf der Startseite unserer Website. Auf diese Weise erhoffen wir uns mehr Resonanz und direkteren Zugang zu Leuten, die "nur mal vorbeisurfen".


Für Sabine!!!

hallo sabine, da du dich am telefon immer beschwerst, das ihr da oben keinen richtigen schnee habt, dachte ich mir, ich mach mal ein paar bilder für dich (da wir ja heute in des verschneite bayern gefahren sind) genieß es ;)


Exkrementefresser...

Hallo! Meine Schweine haben echt einen Klopfer! :doof: Meine zwei kleinen Jungs wohnen ja bei mir im Keller in einer ca.6qm großen Box! Dort haben sie ein großes katzenklo drinnen auf das sie bis vor kurzem auch gegangen sind! Doch plötzlich wollten sie nicht mehr! Ich habe das Klo rausgetan und jeden Tag den Kot rausgesammelt, doch seit einer Woche ungefähr finde ich keine Würzel mehr!!! Ich hab mir schon gedacht sie haben Verstopfung oder Durchfall...aber heute ...


Trockenmöhren und Rote Beete als Futteralternative

Hallo Rottels, ich möchte euch eine Alternative zu Frischgemüse für die Winterfütterung vorstellen. Die Firma Olewo (www.olewo.de) bietet, eigentlich für Pferde gedacht, Möhren und Rote Beete getrocknet in Chipsform an. Sieht wie grober Tee aus. Die Möhren auch in pelletierter Form mit einem Zusatz von 10% Sojaöl zur optimalen Verfügbarkeit der Inhaltsstoffe. Dass Frischmöhren häufig stark Nitratbelastet sind, ging in den letzten Jahr...


Spaltenboden - Guss (DDR-Ausführung) original

Vielleicht kennt Ihr jemanden, der seinen Stall auflöst oder umrüstet? Ich suche Guss-Spaltenböden (DDR-Ausführung) 630 Stück für Läuferschweine (bis 30 kg) und für Mastschweine/Jungsauen (110 kg)400 Stück Maße für Mastschwein-Ausführung: Länge 1600 mm, Breite 500 mm, Höhe 40 mm, Stegbreite 65 mm, Schlitzweite 18 mm, Gewicht/Rost 150 kg Maße für Läufer-Ausführung: Länge 1350 mm, Breite 500 mm, ...


Begegnungen im Wald

Hallo ihr Lieben! Heute ist es mir das erste mal gelungen, Wildschweine in freier Wildbahn zu fotografieren. Wir waren heute Mittag bei dem schönen Schneewetter spazieren. Wir hatten uns einen anderen Wildpark in der Nähe (ca. 20 Km) als Ziel gesteckt (Fotos folgen noch). Weil das Wetter ja so schön war und die Sonne schien, sind wir noch ein paar Km durch den Wald. Per Zufall eigentlich haben wir dann eine Rotte von halbstarken Wildschweinen im Dickicht entdeckt. Sie waren 2...


Tierische Liebe !

Alles begann 2001, als ich mir Hündin Hera zulegte...


Nachwuchs oder nicht?

Hallo Leute, heute habe ich festgestellt, daß bei meiner Sau die Zitzen so angeschwollen sind. Sie hat auch einen so tief hängenden Bauch bekommen und irgendwie habe ich den Eindruck das da drin etwas pochert. Kann es sein daß sie trächtig ist? Unser Eber ist zwar nicht kastriert, aber seit einem Jahr ist er zwar immer "drauf", aber nie ist etwas passiert. Auch erscheint sie mir etwas maulig ihm gegenüber und beißt ihn immer in die Beine. Entweder ...


ich finde das Schweinefoto der Woche "abartig"

Hallo! Läuft es noch oder rollt es schon? Grüße von Lotte


Bericht!!!

soooo.... habe ja sabine versprochen, das ich einen bericht abliefere, wie der "transfair" ;) von dem kleinen frodo gelaufen ist. also wir sind ungefähr um 18 uhr in mindelheim angekommen und sehr freundlich empfangen worden. dann sind wir zu dem kleinen frodo gefahren (der in wirklichkeit ja noch viiiiiiiiiiiieeeeeeeeelllll goldiger ist wie auf den bildern :] ) die besitzerin hat uns die geschichte nochmal erzählt und sie war wirklich sehr traurig ihn hergeben zu m&...


Kleidungsknigge für Schweinebesitzer

Aufgrund jüngster Erlebnisse möchte ich gerne einen Warnungsthread für alle Schweine/Minischweinhalter erstellen. Das Gefährdungspotenzial der Schweinehaltung ist bislang wohl eher unter den Teppich gekehrt worden. Wenn Du zu Deinen Schweinen gehst: - ziehe keine Schuhe mit Schnürsenkeln an, diese werden sofort geöffnet (Doppelknoten hilft nur bedingt) - ziehe keine Hose an, die Du danach noch in der Öffentlichkeit tragen möchtest (tellergroße ...


Kleines Schwein streicheln

Hallo ins Forum, ein besonderer Geburtstagswunsch soll erfüllt werden : Einmal ein kleines Ferkel auf dem Arm halten können und streicheln . Wer kann mir dabei im Raum Düsseldorf mit einer Adresse weiterhelfen? Gruß Klaus


Was wäre, wenn...?

Hi Rottels; ich frage mich schon seit einiger Zeit, was wir denn am besten tun sollten, wenn einer unserer beiden Wollschweineber nicht mehr ist? Ich gehe mal nicht davon aus, dass dies in den nächsten Jahren passieren wird- sie sind beide noch nicht so alt... - aber wenn doch? Zu einem unkastrierten, 5jährigen Eber kann man doch nicht einfach so ein Jungschwein dazu setzen? Und wenn einer alleine bliebe, dann stelle ich mir das sehr einsam und wenig tiergerecht vor! Welche Option...


Bin schon ganz aufgeregt!!!!

hallo, ich bin schon ganz aufgeregt, morgen gehe ich den kleinen süßen schatz hier abholen!!! :D


Feuchter Rand um Augen, Haarausfall und Impfungen

Hallo, ok erst mal zu dem feuchten Rand um die Augen, Lilo hat seit einer Woche einen freuchten klebrigen Rand um die Augen, habe schon mal dran gerochen, riecht nicht irgendwie auffällig (weil ich vorhin gelesen habe das es Markierungssekret sein könnte. Haben das weibliche Schweine eigentlich auch?). Kann das sein, dass es ihr einfach zu kalt ist, wir hatten sie sonst immer in der Wohnung, aber seit letztem Frühjahr sind sie immer drausen, sie haben dort eine doppelwandige ...


Haltungsbedingungen von

Hängebauschweinen.. Hallo, bin neu hier und hoffe, daß mir hier jemand weiterhelfen kann. Gibt es bestimmte und auch gesetzliche Haltungsbedingungen für Hängebauchschweine? Mir wurde eine Haltung über jemandem gemeldet, der schon durch zig Verstöße gegen das Tierschutzgesetz auffälliig geworden ist. Nun hat derjenige Lamas und Hängebauchschweine - leider kenne ich mich bei den idealen Haltungsbedingungen für beide Tierarten nicht aus. ...


Schweinerasse

In Ungarn wird behauptet sie haben eine alte Schweinrasse scheinbar noch von den Türken welche cholesterinfreies Fleich und Fett haben.Manche Leute halten sich hier wieder sdiese Rasse. Es sind totale Fettschweine. Gibt es so etwas? Cholesterinfreies Schweinefett? Ist doch Quatsch, oder?Die Rasse heißt Mongoliza oder so ähnlich.


Der Mensch das Ungeheuer!

Ich habe diesen link eben in einem anderen Forum gefunden und bin einfach nur geschockt!www.live-shot.com Dort bietet jemand an Tiere per Mausklick zu erschißen!Mann kann sich dort einlogen und nachdem mann bezahlt hat kann man zeitlich begrenst auf lebende Tiere die sich in einem Areal befinden schießen! :motz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: Mfg Jürgen


Geschwollenes Geschlechtsteil

Hallo! meine beiden Minis sind jetzt 15 Wochen alt.Nun hat meine Nelly plötzlich ein Geschwollenes Geschlecht und auch die Zitzen sin dicker wie sonst.Ist sie krank? Grüße Bina


tagesablauf

hallo leute! könnt ihr mir vielleicht ein bisschen darüber erzählen was eure schweine so den ganzen tag machen? ich mein unsere beiden minischweinchen sind jetzt ungefähr ein jahr alt und wir lassen sie immer von in der früh (so um sieben)bis am abend(so um sechs) draußen und dann holen wir sie rein. um acht uhr dann ungefähr gehen sie schlafen. nur was soll man jetzt in den zwei stunden von sechs bis acht machen, weil zb. vor quietschenten weichen sie ent...


Schweinehaltungsverordnung

Der nachfolgende Artikel zeigt erneut, wie offensichtlich in manchen Bereichen der Politik mit zweierlei Maß gemessen wird. Während man sich bei der Frage des Verbots der Käfighaltung für Hühner offensichtlich unter dem Druck der Öffentlichkeit näher kommt, wird weiterhin verhindert, dass eine Verbesserung in der Schweinehaltung eintritt. Schweine haben bisher offensichtlich keinerlei schlagkräftige Lobby. ---------------------------------- Immer...


Bakterieninfektion

Hilfe, unser 6 1/2 jähriges Minischweinchen hat nun zum dritten aufeinanderfolgenden Mal eine Bakterieninfektion . Die Krankheit tritt eigentlich nur am Bauch auf . Es entsteht ein übelriechender nässender Ausschlag.Der Tierarzt behandelte mit Antibiotika und wir zusätzlich mit Spray.Zwischen den Erkrankungen und dem erneuten Ausbruch der Infektion verstrichen jeweils ca. 4 Wochen .Haben wir wohl eine Chance die Krankheit endgültig loszuwerden oder wird sie immer wie...


Schweinefutter

Hallo! Ich bin seit vorgestern Mitglied und möchte mir gerne zwei Schweine anschaffen, hab jedoch noch einige Fragen. Was füttert man einem Schwein? Gibt es da ein spezielles Futter oder füttert man "normale" Lebensmittel ( Kartoffeln oder so)? Wieviel frisst denn ein Schwein am Tag, und welche Kosten kommen da auf mich zu? Gibt es sonst noch irgendwas wichtiges, was ich unbedingt beachten muss? Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Wünsch allen noch n sch&o...


Kreis Aachen auf Wolfsjagd

Hallo allerseits, seit gestern geistert wieder das Gespenst vom bösen Wolf durch die Medienlandschaft. In Belgien ist vor kurzem ein Wolf aus einem Zuchtgelände (oder so) ausgebüxt und gesichtet wurde er jetzt in Eschweiler, Kreis Aachen. Natürlich gibt es direkt eine Horrormeldung, denn der böse Wolf hat einen Hundewelpen aus der Leine gerissen. Den Wahrheitsgehalt dieser Aussage "bestätigt" die Polizei. Dass die meisten Leute einen Wolf nicht von ein...


Kalte Füße ;-)

Guten Morgen miteinander, schaut mal was ich in den Weiten des Internets gefunden habe : http://funfire.de/bilder/funfire-de -1093013025-46.jpg Das Kuh-Schuh-Schwein. Ich bin ja noch Frischling bei Euch - kann also sein, ihr kennt es schon und es hat schon soooooooo einen Bart :zzz: Schöne Grüße von Christine, die eben vom Füttern zurückkommt und sich überlegt den Schweinderlieros ein paar Ski-Stiefel umzuschnallen ;)


Dörtes neues zuhause

Hallo Thomas..... Ich habe lange nichts von mir hören lassen...war eifrig dabei, ein liebes zuhause für meine kleine Dörte zu finden! Gestern habe ich das Paar kennen gelernt, sehr symphatisch die beiden. Sie haben auch schon zwei Schweine. Dörte hat da genügend auslauf und ist da auch nicht mehr so alleine. Sie fehlt mir aber jetzt schon sehr. Für das Schwein ist es aber glaub ich wirklich das beste.. In die neue Wohnung hätt ich sie ja garnicht mitnehmen ...


Nageltritt, Hufgeschwür, o.ä.

Hab schon lange nichts mehr von mir hören lassen, aber jetzt mit einem großen Problem: Können Schweine (ähnlich wie Pferde) Hufgeschwüre bekommen? Wenn nicht, wird mein dicker (Eber, 3,5 Jahre, ca.85kg) sich wohl beim Spaziergang irgendwetwas eingetreten haben. Es schaut wie folgt aus. Er hatte einen ca. 3mm tiefen Riss parallel zur äußeren Hufwand. Außerdem hat es an der Stelle geblutet. Ich habe mit einem Seitenschneider die Hufwand etwas verkü...


Das Foto der Woche

Moin Das "Foto der Woche" sollte diese Mal wohl besser in das "Kritische Foto der Woche" umbenannt werden. :( Wie kann man ein Tier so dick werden lassen? Das lässt sich nicht mehr mit Unwissenheit entschuldigen, da gehören Massnahmen her, ansonsten ist das in meine Augen Tierquälerei. :heul: Find ich nicht ok.


Buchliste aktualisiert

Ich hatte schon lange vor, das Buch von Charles Stephan, dem Leiter unserer Partner-Organisation Stichting 't Gorke, auf unserer Literaturliste vorzustellen. Immer wieder habe ich es vergessen, weil andere Dinge drängender erschienen. Heute hat sich das aber innerhalb nur kurzer Zeit geändert und Ihr findet das Buch "Van Minivarken tot Grote vriend - Alles over minivarkens" nun auch in unserer Literaturliste. Wie man am Titel unschwer erkennen kann, ist es in Niederlä...


andre Wälder, andre Schweine

Nabend! :D Wie ich schon in einem anderen thread erwähnte, waren wir von unserer "unheimlichen" Begegnung der dritten Art in einem Wildpark spazieren. Natürlich gab es dort auch Wildschweine! Sie sind etwas temparamentvoller als unsere. Aber Angelle hatte sich schon nach kurzer Zeit bei der (wohl Leitbache) eingeschleimt, so dass sie sich kraulen ließ (die Bache meinte ich jetzt). :)) Sind sind halt nicht so zutraulich wie unsere. Klar, man kennt uns noch nicht. A...


Tod in der Nacht und Trauer am Morgen

Hallo zusammen, heute Morgen hatte ich ein sehr bedrückendes Erlebnis, was mich sehr traurig gestimmt hat: wie jeden Morgen gehe ich zuerst mit den Wuffels (getrennt / nacheinander) und danach, noch bevor ich Frühstücke, bekommen die Wutzels ein kleines Frühstücksäpfelchen oder Toast (whatever). Danach gehe ich in den Hühnerstall, und mache selbigen auf. Der Anblick, der mich dort erwartete war alles andere als schön. 2 tote Hühner, darunter unse...


Zusammenführung die erste

Hallo zusammen, heute war es nun soweit, wir sind Morgens nach Kirchlengern gefahren, um bei Thomas nun das kleine Schweinchen zu holen! Wir fuhren bei Thomas auf den Hof und wurden sofort in empfang genommen, rien und ersteimal ein Käffchen mit einer guten Portion gesabbel gewürzt, nach eine weile sind wir dann raus zu seinen Wutzen und oh schreck die sind ja noch sooo klein, ca. ein drittel von meinem Hugo, daß einfangen war einfach genial, Tapeziertisch hingestellt und sch...


Neue Ausgabe der Schweinepost fertig

In diesen Sekunden wird die neueste Ausgabe der Schweinepost an alle Vereinsmitglieder via Email versandt. Alle Mitglieder ohne Email erhalten sie in den nächsten Tagen per Post zugesandt. Die neue Ausgabe ist insgesamt 27 Seiten stark geworden und hätte locker noch größere Ausmaße annehmen können. Doch da wir den Veröffentlichungstermin nicht noch weiter herausschieben wollten, entschlossen wir uns zu einer "Verkürzung" des Inhaltes. Dies ...


Komme gerade vom Tierarzt

Hallo, ich musste gerade mein Kaninchen Max einschläfern lassen ;( Er war schon die ganze letzte Woche sehr krank. Letzten Samstag hat er nichts gegessen, was nichts gutes bedeutet für ein Kaninchen, also sofort zum Tierarzt. Nach dem Tierarztbesuch hat er auch sofort wieder angefangen zu fressen. Zum Glück. Aber leider wurde es dann von Tag zu Tag wieder schlechter. Er hielt sein Köpfchen ganz schief. Ich war dann Sonntag, Montag, Dienstag und Mittwoch wieder mit ihm b...


Stern-TV: skandalöse Schweinemast

Hallo zusammen, stehe noch unter dem frischen Eindruck der Reportage von gestern Abend. Hatte sie mir aufgenommen und nun angeschaut. Und ich muss gestehen, dass es mir bei dem Anblick der Bilder mehrfach eiskalt den Rücken heruntergelaufen ist. Ballgroße Geschwüre, total abgefressene Ohren, Tiere, die kaum noch laufen konnten, Schweine die ihre eigenen, toten Artgenossen auffressen. Wer bei solchen Bildern noch nicht davon überzeugt ist, dass die Schweinehaltung in Deut...


"Schwein vor Gericht"

Gefährliches Mini-Schwein darf nicht in einer Wohnung gehalten werden - 12.02.2005 ---------------------------------------- ---------------------------------------- München (aho) - Nach einem Urteil des Amtsgerichts München dürfen Mini-Schweine künftig nur noch in der Wohnung gehalten werden, wenn keine Gefahr von ihnen ausgeht. Die Klägerin, eine Münchner Wohnungsbaugesellschaft, vermietete an die Beklagte eine Wohnung in der Hilblestrasse in Mün...


schweinische Wasserbetten

Also die wundersamen Dinge sterben wohl nie aus, und es gibt wohl nichts, was es nicht gibt?! :o Gestern rief mich ein Freund an – der fragte mich, was denn Wasserbetten mit Schweinen zu tun hätten? :kratz: „Nix!“ habe ich da geantwortet. Das war die falsche Antwort, denn eine Firma die Wasserbetten vertreibt/herstellt, wirb damit, dass Wasserbetten ideal für die Schweinezucht wären! :| Auch wenn die Schweine diese Liegeflächen bevorzugen(würde ich ...


Blutige Klauen???

Hallo Leute! Es wäre doch gelacht, wenn mal länger als eine Woche kein Schweinchen krank ist. Dies mal ist es mein kleiner Kurti! Heute hab ich meine 2 Kleinen, die noch im Haus wohen (sie haben eine große Box im Keller), raus geholt, damit sie rumwetzen können und sich austoben. Als sie rausmaschiert sind hat Kurti schon immer so eigenartig gegrunzt... :o Später ist mir dann aufgefallen, dass er hinten richtig wegknickt mit den Beinchen und hab sie mir näher a...


Hüttengröße ??

Hallo Ihr Lieben, heute haben wir unsere beiden vierbeinigen Pflüge zum Arbeiten geschickt. Sie sollen in den nächsten 4 Wochen das Kartoffelfeld umgraben (wie es aussieht, sind sie schon in 3 Tagen damit fertig :D) Damit sie es da auch richtig schön haben,wir aber für die kurze Zeit nicht soviel Aufwand, haben wir eine 4,5 qm große Hütte für die beiden zusammengeschustert. Nicht schön, aber wind-und wetterfest. Sie gehen da aber nicht rein !!! :he...


Kranke Schweine

Überraschendes über Schweine Nach einer kurzen Meditation, unterhielt ich mich mit meinen Schutzengel über Schweine und über die Bedeutung „Schwein gehabt“. Folgendes kam dabei heraus. Wie Menschen verkennen und unterschätzen die Schweine als Haustiere sehr. Die Menschen dürfen diese Tiere nicht essen, Schweinefleisch ist für unseren Organismus schädlich, weil die Schweine von der inneren Organzusammensetzung uns Menschen sehr, sehr ä...


Feststellung der Trächtigkeit

Hallo, Weiss von euch Rüsselnasenliebhabern irgendjemand, ob und wie man, außer mit der bekannten Ultraschallmessung, die Trächtigkeit einer Sau feststellen kann?Ist es möglich einen Schwangerschaftstest aus der Humanmedizin zu verwenden? :doof: Gruß aus Stockelsdorf Reiner Groll


Ihr glaubt es nicht

Moin Ich weiss nicht genau wie ich das einordnen soll? Dinge, die die Welt nicht braucht? :doof: Da bekommt der Ausdruck "in den Teppich beissen" wieder eine ganz andere Wertigkeit. :bonk: http://www.wurstteppich.de/ Vom nächtlichen surfen wird man ganz seltsam :freak:


(Mal wieder) neues Design

Die gestrige durchwachte Nacht habe ich dafür genutzt, das Design der Schweinefreunde-Site und auch des Forums ein wenig zu entrümpeln bzw. (nach meinen Maßstäben) zu verbessern. Ich bin mir sicher, dass einige das neue Outfit für arg gewöhnungsbedürftig halten und vor allen Dingen dem Logo nachweinen. An seiner Stelle prangt nun ein "läppischer" Schriftzug mit dem Vereinslogo. Sicherlich gewinnt das keinen Designpreis, aber ich habe meine G...


Bullriding with Isi

Hallo Kathi, die Bilder von den Ziegen kommen auch noch :] Dein Isi ist ja ein einzigartig variables Schweinchen. Wenn ich an die Bilder von Santa Isi denke und nun sieht es ganz nach amerikanischem Bullriding aus :lach: Ich gönne Dir, dass Du irgendwann alle Tiere halten kannst, die Du Dir wünschst. :up: Einen Esel wollte ich auch mal haben, aber dann haben wir festgestellt, dass es hier schon einen gibt ( wer das wohl sein soll?) :freak: Lass uns bald mal wieder eine Koprodukt...


Schweinepost-Auszug zum freien Download

Wie gestern bereits angekündigt, wollen wir allen Nichtvereinsmitgliedern einen kleinen Einblick in unsere Vereinszeitschrift Schweinepost ermöglichen. Ihr könnt hier nun einen insgesamt 3-seitigen Auszug der Schweinepost lesen wobei der Artikel "Helft dem Schwein...oder sonst" vollständig veröffentlicht ist. Aufgrund des Layouts findet Ihr noch das Ende des Berichtes über die Schweine im Schweine-Paradies vor, sowie den Anfang des Artikels "Welch...


Schweinefreunde-Vereins-Treff-Nachlese

Hallo allerseits, das gestrige Treffen bei Sabine war wirklich ein vollster Erfolg. Nicht nur, dass wir eine Menge Spass miteinander hatten, wir haben am Nachmittag alle Tagesordnungspunkte erfolgreich erledigen ("abfrühstücken" :D ) können und durch die gemeinsame Diskussion noch einige gute neue Ideen auf unsere Agenda packen können. Der Vormittag war geprägt vom gegenseitigen Kennenlernen und dem obligatorischen Schweinerundgang. Alle Vereinsschütz...


Hilfe mein Paule will nicht fressen

Hallo zusammen! Hab ja gestern den kleinen Paule von Thomas geholt nun hat er seit dem nicht mehr gefressen er möchte zwar aber traut sich nicht so wie es aussieht. Ich habe ihm jetzt das Fressen mit in den Stall gestellt und Hugo im Gehege gelassen in der Hoffnung das er dann etwas frißt. Er ist den ganzen Tag auch immer wieder raus und hat mit Hugo gewühlt zwar nur ein bisschen aber das er nicht frißt finde ich nun schon etwas komisch!! Ist das normal, wenn er sich ...


Schneefresser...

:]Hallo Leute! Ich muss euch mal was fragen: fressen eure Schweine Schnee? ?( Bei uns liegt seit einer Woche eine 30 cm dicke Schneedecke. Im Gehege hab ich Wege und Plätze freigeschaufelt, dass meine Süssen nicht durch den Schnee waaten müssen! :] Die ersten Tage waren sie fast gar nicht draußen, aber seit die Sonne seit ein paar Tagen den ganzen Tag über scheint, gehen sie im Gehege auf und ab und fressen Schnee! :o Und ich weiß nicht genau was ich davon ...


Nest umbau

hallöle, wir haben jetzt jede Nacht das selbe Theater. Nach nunmehr einem Jahr fängt mein Mini an, jede Nacht sein Nest umzubauen. ?( Er schlief bisher im Badezimmer, neben dem Schlafzimmer, auf einem Kuschlplatz mit Decke, immer an der selben Stelle. Nun fängt er an Nachts umzuräumen. Da schabt er mit den Hufe solange an seinem Nest rum bis es irgendwo anders liegt :doof:(nicht immer an die selbe Stelle) (was weis ich warum) :doof:. Das ganze zieht sich manchmal übe...


Mr. Levi Strauss ;-)

Hallo zusammen,. lustige Geschichten hier - da möchte ich glatt auch noch eine zum Besten geben. Also, immer wenn bei uns kastriert wird, dann ist der Aufwachraum mein Badezimmer. So auch letztes Mal. Da die beiden Kastraten wenige Tage danach den Besitzer wechseln sollten habe ich die beiden so lange in meinem Bad behalten. Bin zwar gegen Wohnungshaltung muss aber ganz ehrlich gestehen, daß ich es sowas von oberzuckersüß finde, wenn Schweinerüsselchen sich vo...


humpelt ab und an

hallöle an alle, kennt Ihr noch Schroeder????(mein Mini) seid geraumer Zeit hinkt er mit dem rechten Voderlauf, aber nur manchmal. Ich konnte bis dato nicht erkennen woran es liegt weder am Bodenbelag noch an den Klauen, ( die sehen auch gut aus), da er ganz sporadisch hinkt. Das beobachte ich noch ein Weilchen und dann muß er wohl zum TA, oder habt Ihr eine Vermutung was das sein könnte?? ?( :kratz: bis dann BiLo


Gastzugriff / IPs und Märchen von der Anonymität im Internet (Split aus Schneefresser)

und wieviel Wurmeier haben die Schweine beim Matsch saufen wohl aufgenommen???


TV-Termine im Februar

Hallo Schweinefreunde! Und hier die ersten TV-Termine für den Februar: Di 01.02 01:00 (BR) ca. 45 Min. Die Sprechstunde Thema: Huhn - Schwein - Pute: Ist Fleisch immer Qualität? Moderation: Antje-Katrin Kühnemann Wiederholung Mo. 31.01 20:15 (BR) ---- Di 01.02 11:45 (BR) ca. 45 Min. Die Sprechstunde Thema: Huhn - Schwein - Pute: Ist Fleisch immer Qualität? Moderation: Antje-Katrin Kühnemann Wiederholung Mo. 31.01 20:15 (BR) ---- nicht direkt...


Schweinefreunde-Website-Traffic

Da im Foto-Thread die Frage nach unserem Ressourcen-Verbrauch und Traffic aufgekommen war, zeige ich Euch jetzt mal als Beispiel die Statistiken für die ersten Tage im Februar. Als Erklärung noch folgendes: Was macht diese Statistikauswertung? Diese Auswertung fasst alle Seitenaufrufe eines eindeutigen Besuchers, gekennzeichnet durch seine IP-Adresse und seine Browserkennung, zu einem Visits zusammen. Ein eindeutiger Besucher wird nur gezählt, wenn er mindestens eine Page-Im...


Ein Minipic das richtige Haustier??

Hallo zusammen. :)) ich habe gerade sehr interessiert einige Beiträge in eurem Forum gelesen, da ich mich schon seit ein paar Jahren für Minischweine interessiere. Ich bin nun vor einem halben Jahr mit meinem Freund zusammengezogen. Ich hatte schon immer Haustiere und möchte auch immer welche haben. Ich habe schon 2 Hunde ausgebildet und habe viel Spaß daran mit tieren zu arbeiten. Eigentlich wollte ich mich einer herausforderung, ein Schwein zu halten und zu erziehe...


abendliche Aufregung bei den Wutzen

N'Abend allerseits, vorhin bin ich nacheinander nochmal mit Duke und Donna raus gewesen. Ich wunderte mich schon beim losgehen darüber, dass sowohl Luise als auch Sweetie draussen waren. Sie sind im Dunkeln eigentlich immer im Stall und kuscheln schon. Gedacht hatte ich mir dabei aber nix. Nachdem ich wieder zurück gekommen war, wuselten sie immer noch draussen rum und daher guckte ich mal nach und machte den Strahler hinterm Stallgebäude an. Luise lief schnaubend und mit nac...


SF-Treffen im Norden

Moin Rottels Wie wäre es, am 5. Februar ein SF-Treffen bei mir für die Nordlichter zu veranstalten? ?( Da wir im Herbst ja leider absagen mussten, können wir das jetzt nachholen. Ich bitte mal um Stellungnahme von: Nina Trudis Mama Thomas Jörg und wie wäre es mit Lotte? ;) Oder, wenn der Termin nicht passt, einen neuen Terminvorschlag.


PUMBAA - AUGEN und KLAUEN

Hallo, ich bin neu hier und besitzer eines lieben hängebauchschweins, welches ich vor 1 1/2 jahren beim Bauer Korte gekauft habe. Das Schweinchen lebt zusammen mit 2 Hunden, 3 Katzen und bekommt von mir auch viele viele Streicheleinheiten... Ein riesieger Garten ist vorhanden... Er schläft jedoch bei mir im Haus... Nun zu meinen Problem was sich an 2 Dingen festmacht: 1) meinem Pumbaa läuft schon seid fast 8 montaten diese braune flüssigkeit aus den augen die immer verkl...


Wildschweine Vor Prominenten JÄgern Gerettet

Hier einmal ein positives Beispiel im Zusammenhang mit den liebenswerten Schwarzkitteln- vor kurzer Zeit bei Peta entdeckt. Der Artikel ist auch ansonsten sehr informativ und aufschlußreich.:up: Ich hatte bisher noch nie von dieser Promi- Jagd gehört und fand es umso erschreckender zu lesen, dass zusätzlich noch Laien mit Gewehren auf Tiere losgelassen werden.:heul: *Angelle* Bittelbrunn -- Wie die internationale Tierrechtsorganisation PETA mitteilt, haben sich am Samstag ...


ich suche ein minipicbaby

hallo mein name ist sarah und ich bin 16 jahre alt !!! ich suche ein minischweinbaby das nicht zu teuer ist weil ich noch zur schule gehe und ich das selber bezahlen muss ... ich wünsche mir so sehr eins !!! wäre schön wenn es aus der nähe von köln kommt, noch möglichst jung ist, und es ein schwein ist dessen eltern nicht sehr groß sind !!! ich sag schon mal danke und freue mich auf antworten ... bitte helft mir :) danke sarah


Star Trek: Die Serien

Hi Leutz wie ich festgestellt habe gibt es hier ja einige Trekkies bzw Star Trek Fans. Da ich noch keine Thread hierzu gefunden habe: Hier ist er!!! :D Meine Lieblingsserien sind DS9 und Voyager, auch TNG is gut. Die alte Original Serie mit Captain Kirk und Co fand ich weniger gut, damals in meiner Kindheit allerdings gabs ja nur die eine ;) . Wie findet ihr die neue Serie "Enterprise" mit Scott Bakula als Captain, die erst seit 2 Wochen läuft? Mir gefällt sie bis ...


Eifersüchtiges Schweinchen

Hallo Leute, sagt mal kann das sein, daß Schweine richtig eifersüchtig sein können? Also meine Sau ist es. Auf unserer Weide leben neben meinen beiden Minischweinchen noch drei Schafe und eine Horde Hühner mit 2 Enten. Meine beiden Minis verstehen sich bestens mit den anderen, aber wehe ich komme ins Spiel. Komischer Weise ist es nur die Sau, die so eifersüchtig erscheint, nicht der Eber. Wenn ich mit den Schafen mal kuschle, dann ist Ratze Fatze meine "Klei...


Minischwein = künstlich?

/ edit by Jörg: Thema herausgesplittet aus "Partner für Sattelschwein gesucht" Hallo, also ich verstehe das Problem nicht so ganz ... natürlich gibt es "vergleichbare kastrierte Tiere" - nämlich alle männlichen Mastschweine dieser Republik, das sind so ungefähr 18 Millionen jedes Jahr, möglicherweise ließe sich da das ein oder andere passende Exemplar finden..... Das sich zwei Eber verstehen würden, glaube ich weniger, z...


Neuorganisation der Schweine/Minischweinevermittlung

Beim Aktivisten-Treff am Wochenende stand ein Punkt ganz oben auf der Tagesordnung: die Restrukturierung der Schweinevermittlung. Bisher war es uns mangels Mitstreitern nicht wirklich möglich, bei diesem Thema aktiver einzuschreiten. Wir boten daher denjenigen, die ein Schwein vermitteln wollten, "nur" die vergleichsweise hohe Popularität unserer Website an, um einen neuen Halter zu finden. Zwar berieten wir mögliche Neubesitzer auch hier im Forum, aber letztlich mus...


Ups, kleiner Fehler

Hallo Leute, wollte Euch eine kleine Story erzählen, habe aber das nicht so richtig mit dem neuen Thema hinbekommen. Schaut doch mal bitte unter "Eifersüchtiges Schweinchen, dort ist eine niedliche Story von Lumpi"alias Bruno". Ok, cu ihr lieben Gruß Piri


Jäger vergiftet Tiere und begeht dann Selbstmord

Jäger vergiftet Tiere und begeht dann Selbstmord Limoges (AFP) - Nachdem er rund 140 Hunde und Katzen per Gift ins Jenseits befördert hatte, hat sich in Zentralfrankreich ein Jäger im Gefängnis umgebracht. Wie der Anwalt des 72-Jährigen mitteilte, erhängte sich der frühere Weinhändler kurz vor dem Berufungsprozess in Limoges in seiner Gefängniszelle. Er war in erster Instanz für schuldig befunden worden, Vierbeiner in zehn verschiedenen Or...


Danke, Danke, Danke

Danke, Danke, Danke Leute, für Eure prompte und schnelle Hilfe! Wie Ihr bestimmt schon von Thomas gehört habt, hole ich am nächten Samstag EINS von seinen Kleinen ab. Super riesengroßen Schmatz auch dafür!!!!! Ich hoffe Ihr habt eine riesen Gaudi heute gehabt, oder habt sie noch!!!!!! Tschau Sonja (rutenhexe)


Neues Tierschutzgesetz

Hallo! Ich bekomm schon wieder einen Blutrausch! Gestern hab ich die österreichischen Tierschutznachrichten gelesen und da ist ein bissl was über das neue Tierschutzgesetz gestanden! :motz: Die Hunde und Hühner werden es ja in Zukunft hoffentlich etwas besser haben, aber die Schweine haben wieder mal die "Arschkarte" (entschuldigt den Ausdruck, aber es ist wirklich so) gezogen! Schweine dürfen weiterhin auf 0,7 Quadratmeter pro Schwein auf Spaltböden ohne S...


Göttinger Minischwein

http://www.fressnapf.de/forum/entri es/57,178495,0 Göttinger Minischwein zu verkaufen. Abgabe Ende Jänner mit ca. 1 Monat alt. Tel.: xxxxxxx Ab wann dürfen denn Schweine verkauft werden. Mir erscheint ein Monat alt viel zu früh. Werde den Knaben heute abend mal anrufen und ein paar klärende Sätze anbringen. Vielleicht hat der ein oder andere hier auch Lust, so ein paar passende Sätze anzubringen.


"Schwarzwildreport 2"

Moin Rottels! :D Da der andere Tread mit meinen "Schwarzwildreports" mittlerweile 200 Kilometer lang geworden ist, mache ich einfach mal ein neues Faß auf um von meinen Borstis zu berichten. :] Mittlerweile ist es so, dass wir alle Wildschweine von Hand kraulen und füttern können. Bei den meisten Frischlingen allerdings ist es so eine Sache, da sie manchmal nicht unterscheiden können ob noch was in der Hand ist oder nicht. Da wir oft einfach mal auf Nummer sic...


Interview mit Thomas / Bericht über Minischweine

Unser nimmermüdes Vereinsmitglied Thomas hatte kürzlich die lokale Presse zu Besuch und konnte auf diesem Wege das Minischwein zum Thema eines Zeitungsartikel machen. Der Artikel ist online lesbar unter folgender Adresse: http://www.nw-news.de/nw/lokale_new s/loehne/loehne/?cnt=360659 Und wird bald sicherlich auch auf unserer Presse-Seite nachzuschlagen sein. An Thomas geht ein ganz spezieller Dank für sein Engagement in dieser Sache.


Gesellschaft für Wollschwein / Split aus "Wollschweine" (Vermittlung)

;Hallo Ronny - Hast du noch Wollis ??? Haben schon ein großes, das ist aber sehr einsam... melde dich doch mal bitte bei uns, würden uns sehr freuen... Tel. 03322-273232 /Falkensee, bei Berlin ;)


Wie mißt man Wohlfühlen" ?

Hallo, mich hat der Thread zu den "Bettschweinchen" ziemlich nachdenklich gemacht. Was da angerannt kommt und für die Tierhalter wie "ganz besondere Zuneigung" aussieht, stellt sich aus der Sicht des Verhaltensbiologen ja ganz anders dar, nämlich als eine Notreaktion auf lange unterdrückes Bedürfnis und Ersatzhandlung. Könnte ja sein, daß es da noch mehr Mißverständnisse gibt - darum würde mich mal interessieren, wie und wom...


Plötzlicher Nachwuchs

Hilfe! Unser Minischwein hat plötzlich Nachwuchs bekommen! Geahnt hatten wir es zwar, aber damit gerechnet nicht. Da es ein Hängebauchschwein ist, fiel es nicht besonders auf. Wie lange trägt ein Minischwein! Wir haben Maggie erst seit ende Juli letzten Jahres und im August noch zwei Ferkelchen dazu geholt damit sie nicht so einsam ist! Meine Frage ist ob der kleine Eber der Vater sein kann, oder ob wir Maggie schon schwanger bekommen haben, ohne das man uns das gesagt hat!


Hilfe, mein Schwein war beim Friseur.

http://people.freenet.de/kolskeggur /Sonstige%20Bilder/Mariechen_Geburtstag_ Melina_Lipke_4.7.04%20025.jpg


Wildschwein-Infos auf Schweinefreunde.de

Endlich ist es nun soweit und wir können eine "Bildungslücke" auf unserer Website schliessen: die Wildschwein-Sektion ist nun mit (ersten) Inhalten bestückt und bietet reichlich Informationen über die wilden Schweinen. Danken möchte ich an dieser Stelle ganz ausdrücklich Frank, der sich die Mühe gemacht hat, diese Informationen auszuarbeiten. Eine Galerie mit Wildschweinfotos wird in Kürze die Wildschwein-Sektion abrunden.


Balu ist wieder mal krank

Hallo an alle, ich wollte nur schnell berichten, bevor ich wieder in den Stall schleiche. Balu ist heute plötzlich statt zu fressen nach kurzem Schwanken einfach wieder in den Stall gehumpelt. Erst dachte ich, er hätte einen Rempler von Mama Wutz nicht vertragen. Als ich ihn abgetastet habe reagierte er auch mit Jammern auf die Bewegung des rechten Vorderbeins zum Körper hin. Weil er aber heftig atmete und auch sehr kalt erschien, habe ich die Temperatur gemessen und er war be...


Peppi ist gestorben / war: Peppi frisst nicht mehr richtig

Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen :( Vor ca. einer Woche hatte Peppi zwei Tage, wo er kaum gefressen hat und auch nicht aus seinem "Bett" aufgestanden ist. Wir hatten Ihn dann soweit, dass er wieder angefangen hat zu fressen. Den ersten Tag habe ich mich zu ihm gesetzt und ihn jedes einzelne Stück Essen in den Mund gesteckt. Da hat er auch gefressen. Getrunken hat er zwischendurch immer. Nach den zwei Tagen war auch alles wieder ganz normal. Er hat gefressen und ges...


Partner für Sattelschwein?

Hallo Großschweinespezialisten, ich habe in meinem Freundeskreis zwei nette Halterinnen eines Angler Sattelschweins aus dem Tierschutz. Der gute, ein unkastrierter Eber, hatte immer Gesellschaft, von einem großen Burenziegenbock. Die beiden haben ca. 2,5 Jahre miteinander auf einer großen Wiese mit freiem Stallzugang gelebt. Der Ziegenbock ist im Dezember gestorben und nun ist der gute Porky alleine. Die beiden überlegen nun, ob sich ein zweites Schwein hier positiv a...


„schweinische“ TV-Termine im Januar 2005

Hallöchen! Da sich der Monat Dezember so langsam aber sicher dem Ende nähert, habe ich schon einmal die ersten TV-Termine im Bezug auf Schweine zusammen getragen! Es sind zwar nicht immer schöne Sendungen, aber manches sollte man sich doch hin und wieder vor Augen halten! Nachträge folgen natürlich und wie immer bin ich für jede Ergänzung dankbar! :] Ciao Frank :winke:


Schweinemist???????

Was mich ja mal interessieren würde????????? :doof:Was machen die ganzen Schweinehalter mit ihrem Minischweinemist... :))auch die die das Schweineclo in der Wohnung sauber machen...wie und wo entsorgt ihr das????Also...was meint Ihr,,sollte ich für meinen Mist einen Bauern fragen....ich muss ja irgendwann sehen wo ich meinen Misthaufen hinschaffe,,wie macht ihr das so?????würde mich ja brennend interessieren.... :hinterher:


Wenn das Schwein sein "Geschäft" erledigen muss!

Hallo zusammen, wenn unsere Maggie mal zur Toilette muss, war es bisher so, dass wenn sie draußen im Garten oder im Stall war, sie ihr "großes Geschäft" (Häufchen) und ihr "kleines Geschäft" immer draußen im Stall erledigt hatte. Haben wir sie aber drin bei uns, hatte sie bisher immer ein Katzenklo, welches sie auch täglich benutzte . Als sie größer und schwerer wurde haben wir das Katzenklo gegen eine größere Pl...


Stern-TV: Skandalöse Zustände in Schweinemast

Wie ich an anderer Stelle schon mal angedeutet habe, haben befreundete Tierschützer vor kurzem erschütternde Zustände in einem Schweinemastbetrieb aufgedeckt. Morgen wird das Material im Rahmen der Sendung SternTV auf RTL zu sehen sein. Ich weiss leider (noch) nicht, welches Material konkret Verwendung gefunden hat, aber wir werden es ja sehen. (/edit: es handelt sich nicht um das Material, welches ich kenne) Sendetermin: 26 Januar 2005 / 22:15h auf RTL Abgefressene Ohren u...


Zeitungsmeldung aus unserer Gegend :)

Wütende Wildsau beißt in Reifen und büßt Hauer ein Hallo alle, hab mich ja schon lang nicht mehr gemeldet... bei mir und Milo ist soweit alles klar :kaffee: Anbei ne Meldung die bei uns die Woche in der Zeitung stand - ob es sich dabei allerdings immer um ein und dasselbe Wildschwein handelte, bezweifle ich :-) Lieben Gruß Kerstin SULZDORF - Nach einem Zusammenstoß mit einem Pkw, bei dem eine Wildsau zunächst eigentlich reichlich Schwein hatte, hat d...


Schwester-Site Minischwein-ABC im neuen Gewand

Unsere Website zum Thema Minischwein wurde in den letzten Monaten sträflich vernachlässigt, sowohl inhaltlich als auch designtechnisch gesehen. Heute habe ich in einer stillen Stunde der Site ein neues Design verpasst, welches recht simpel und einfach ist und ganz ohne Schnick-Schnack daherkommt. Insgesamt werde ich auch für Schweinefreunde.de ein nicht so grafik-verliebtes Design (also mit riesigem Logo und dicken Rändern etc.) versuchen zu entwickeln. Mit Betonung auf Ve...


Das Amt :O)

Hab jetzt schon wieder auf dem Amt anrufen müssen weil ich immer noch keine Unterlagen hab..die sind echt lahm,,hab nun schon mit dem 3ten gesprochen wegen einer regestriernummer,naja so sind manche eben...da meinte der ich müsste meinen schweineneine Ohrmarke AM OHR befestigen,,da bin ich wirklich erschrocken :o :o :o ;( ;(weil ich das meinen Schweinis auf keinen Fall antun möchte :Ohab ich hier nicht gelesen das man sie führen muss aber nicht anlegen braucht :sorry:und...


Minischweine im Großraum Düsseldorf für Fernsehproduktion gesucht ;)

Sehr geehrte Damen und Herren, Wir, die Good Times Fernsehproduktion mit Sitz in Köln produzieren für Pro 7 eine Rubrik mit dem Titel "Jobcheck - promis und ihr Kindheitstraum" Darin dürfen Prominente einen Tag lang den Wunschberuf ihrer Kindheit ausüben. Nun haben wir eine Prominente, die nächsten Donnerstag in Düsseldorf einem Tierarzt assistieren wird. Uns würde es besonders freuen, wenn an diesem Vormittag auch Minischweinbesitzer in die ...


Schnupfen Teil 2

Hallo! Die Schnupfengeschichte bei Lisa will einfach kein Ende nehmen! :( Jetzt war eine Woche eine Ruhe und gestern hat sie wieder herumgerotzt! Wir haben gestern alles ausgemistet, ich hoffe es wird jetzt besser. Könnte der Schnupfen auch vom Staub kommen? ?( Im Häuschen von den Noppels ist es schon ziemlich staubig, aber dagegen kann ich leider nix machen! :mauer: Lg kathi


Oregarom

Ich habe im Internet gelesen das Oregarom für Schweine sehr gut sein soll. Kennt jemand den Hersteller? Gruß Dirk


Milben?

Hallo alle zusammen! Das Minischwein von meinem Freund und mir Maggie hat seit einiger Zeit, so wie es ausschaut, Milben (rot-braun, nass-feucht ums Auge, teilweise in den Ohren verkrustet). Vor allem die Ohren, die Augenränder und auch kleine Teile der Füßchen sind befallen. Bisher haben wir täglich die Ohren und die Augenränder mit einem nassen Lappen saubergemacht und versucht die Milben zu entfernen. In den Ohren sieht es wieder ganz gut aus. Aber wir haben den ...


TSK und HIT

habt ihr schon gemeldet?? wollte euch nur noch mal dran erinnern!


Odin und herkules

Heute istv es soweit, :tuschel:,ich bin ganz aufgeregt und konnte gar nicht richtig schlafen. :zzz:.heute kommen die Süssen.. :clown: :clown:.den Stall hab ich schön hergerichtet mit einem kuscheligen Schlafplatz aus gaaaaanz viel Stroh...sie haben da etwa 15-20m2 zur Verfügung,,,,gestern hab ich noch schnell leckerlies besorgt, :hinterher:,,Weizenkleie ,Schweinefutter NT ,Bruchmais,Obst..und und....habe Rote Beete und Karottenchips bestellt..grins...und dann war es endlich so...


Neue Flyer zum Verteilen

Die bereits im letzten Jahr vorgestellten Flyer und Plakate haben wir in der Zwischenzeit durch eine Firma drucken lassen. Natürlich sind wir beim Verteilen der Flyer auf Eure tatkräftige Hilfe angewiesen. Ihr habt sicherlich in Eurer nähren Umgebung Stellen, an denen Ihr sie auslegen könntet (Tierarzt, Zooladen, Landhandel etc.). Das ist ein kleiner Aufwand, der aber eine durchaus große Wirkung erzielen kann. Wir möchten Euch daher an dieser Stelle bitten, den ...


Emma an die Leine gewöhnen

Liebe Schweinefreunde, meine Emma ist jetzt 7 Monate alt und ich will sie nun endlich an die Leine und das Geschirr gewöhnen. Vor einigen Monaten habe ich es schon einmal probiert, davon war sie (sicherlich wie jedes Tier) anfangs nicht begeistert. Das umelgen des Geschirrs geht schon viel besser, wenn es umgelegt ist bekommt sie immer ein Leckerlie. Wenn ich nun mit ihr spazieren gehen will legt sie sich nach einige Metern einfach immer auf die Seite auf den Boden und will nicht laufe...


Montag werden Borgs gebastelt..

Hallo an alle, Montag kommt der Tierarzt und dann werden die kleinen Eber kastriert. Sie sind dann 8 Wochen alt und ich hoffe, dass ich bei meinen Fruchtzwergen nicht zu spät dran bin. Die Jungs werden immer agiler, was die kleinen Kämpfe der Gladiatoren anbetrifft. Deutlich ist in der letzten Woche eine Triebsteigerung zu beobachten gewesen. Ich hatte ja gehofft, dass alle vermittelt werden und weg sind bis ein Unfall passieren könnte, aber so sieht es momentan nicht aus. N...


George Clooney wieder solo

Moin ihr Lieben na, wer hats gelesen? Max, Geirge Clooney´s Hausschein, ist im Alter von 16 Jahren gestorben. George will sich wieder ein Schwein besorgen. Mehr dazu findet ihr u.a. in den verschiedenen Videotexten.


das Schweinchen Rosalie

:winke:Moin moin! Zur Abwechslung gibt es noch etwas Positives zu berichten. Die Geschichte spielte sich zwar schon im vergangenen Herbst ab, aber sie ist dennoch hörenswert. :] Eine Arbeitskollegin von mir erzählte einmal, dass in der Nachbarschaft des Wochenendhäuschens ihrer Eltern ein Schweinchen namens Rosalie lebte. Ihren Schilderungen zu Folge waren die Lebensbedingungen alles andere als optimal, sondern eher haarsträubend. :( Das Tier war so gut wie immer alleine ...


Schnupfen

Hallo! Meine kleine Lisamaus hat seit einiger Zeit einen ziemlichen Schnupfen, auf deutsch: sie rotzt die ganze Zeit durch die Gegend! Bis jetzt dachte ich mir nichts dabei, aber sie tut mir schon leid, weil sie sogar schon ins Futter reinrotzt! :grin: Sonst geht es ihr aber gut! Sie benimmt sich normal und frisst wie immer! Soll ich zum TA gehen oder gibts irgendein Schnupfenmittelchen für Menschen, das ich ihr auch geben kann? ?( Bitt um Tipps! Danke schon mal im Voraus! Lg Kathi un...


Ist Emma taub?

Liebe Schweinefreunde, meine Emma ist jetzt ca. 7 Monate alt. Was mir schon immer mal aufgefallen ist: Wenn Sie draußen am grasen ist und man sie mit ihrem Namen ruft hört sich nicht. Man kann rufen, ja sogar schreien, sie grast einfach weiter. Wenn man sich näher an sie herankommt erschreckt sie sich plötzlich etwas und fängt an zu grunzen (so nach dem Motto: Was willst Du nun von mir, ich grase doch gerade). Manchmal habe ich schon gedacht das sie taub sein k&ou...


Mooshammers Daisy ist jetzt auch solo

Hallo an alle, da diskutieren wir hier über George C. aus den USA und in München gibt es ersten toten Promi in diesem neuen Jahr. Und dann auch noch ein Mord. Sicher wurde der Mensch oft nur aufgrund seines extrovertierten Auftretens beurteilt, aber tierlieb war er. Die gute Daisy bleibt jetzt beim Fahrer vom Mooshammer und man kann ja vieles über den Mann sagen, aber der war sehr engagiert für die Obdachlosen. Viele Grüße, Thomas


*Seufz*

Hallo Ihr, nachdem ich lange keine Zeit hatte, hier reinzuschauen (ganz schlechtes Gewissen hab) , weils bei uns drunter und drüber geht (Gesundheit meines Mannes..... jetzt ist er in Kur) , muss/möcht ich euch jetzt mit einem Problem belästigen, was mir schwer auf dem Herzen liegt.... Henriette hat ja Ferkel bekommen. Nun geht es ihr diesmal nicht wircklich gut damit. Versuche, sie zu trennen, also, die Ferkel bei Hugo zu lassen, der sich wircklich äusserst lieb um die ...


Anneliese Wutz, der neue E.on Kunde

Hallo an alle Schweinefans, heute hat meine Anneliese einen Kontrakt mit E.on bekommen. Ich war wie fast immer ( wenn ich nicht hier bin ) bei der Arbeit draußen. Ich wollte den Schweinen etwas gutes tun und habe sie rausgelassen in die verbotene Zone :O Tarzan und Balu hingen wie die Kletten am Hacken. Anneliese zeigte mir die kalte Schulter und graste und wanderte neugierig über das ganze Grundstück. :baeh: Irgendwann verschwand sie um eine Ecke und wollte wohl den Zieg...


Emma waschen

Hallo ihr lieben, mir ist aufgefallen das meine Emma ab Kopf ca. 8 cm lang sehr fettig geworden ist. Ich denke mal das ist normales Hautfett. Manchmal roch diese Stelle auch richtig nach Schwein. Da ich sie ab und zu auch mit ins Bett nehme gehe ich mit ihr unter die Dusche und wasche sie mit einer Bürste (besonders an der oben genannten Stelle) ab. Danach riecht sie einfach besser und hat nicht mehr so viel Fett an dieser Stellen. Nur wenige Tage danach hat sie wieder diesen Fettfil...


Schweineohren

Hallöle! Ich hab da mal ne Frage: Putzt ihr euren Schweinen eigentlich regelmäßig die Ohren aus? Ich war gerade draussen Schweine schrubbern und hab dann meiner Muli mal ins Ohrli geschaut! Und was muss ich da sehen? Die hat, glaub ich, eine ganze Schotter-/Sandgrube im Öhrli! :cop: :spuck: Soll ich ihre Luscherl mal ausputzen? Wie macht ihr das? Mit normalen Wattestäbchen? ?( Aber da brauch ich ja bestimmt hunderte bei der ihren Riesenohren! :grin: Lg Kathi


Bärenjagd

Hallo Freunde, hier habe ich heute etwas schlimmes in der Tageszeitung entdeckt. Ich musste wirklich erst überlegen, ob hier der Leser in den April geschickt werden soll, scheint aber brutale Realität zu sein. Viele Grüße, Thomas


Retuschen an der Website

Derzeit ist ein neuer Upload der gesamten Schweinefreunde-Website im Gange. Neben dem überarbeiteten Logo (auch für das Forum) gibt es eine weitere Änderung, die vielleicht auf den ersten Blick nicht so schön "aussieht": eine neue Navigationsliste. Die alte Liste bestand aus insgesamt 18 einzelnen Buttons und somit aus 18 verschiedenen Dateien, die einzeln erstellt und gepflegt werde mussten. Ein Umbau der Struktur war dadurch nicht immer so schnell möglich...


Wildschweinefreundschaft

Hallöchen! Ich habe einen Miniartikel in der Saarbrücker Zeitung gefunden, der von einer Wildschweine/Mensch-Freundschaft handelt! :] Das bestätigt mal wieder, dass unsere Rotte keinesfalls ein Einzelfall ist! ;) Das Foto ist wirklich herzallerliebst! :] Am Text wurde leider etwas gepart. Ciao Frank


"Mit Herz für Tiere" - ZDF

Hallo alle miteinander, ich denke die o.g. Sendung hat uns allen gezeigt, daß wir auf dem richtigen Wege sind, wenn wir uns für eine artgerechte Tierhaltung einsetzen. Auch wenn ich kein Ralf-Schumacher-Fan bin (Jäger, ergo mein Feindbild), so fand ich die Sendung sehr niveauvoll und informativ und hoffe inständig, daß viele meiner lieben Artgenossen sie gesehen haben. Ich für meinen Teil werde das Video vervielfältigen und allen meinen Bekannten und Verw...


Daaaaaaaaaanke!!!!!!!!

Als erstes möchte ich mich mal gaaaanz ganz dolle bei Sabine bedanken ..wenn sie nicht wäre hätte ich jetzt noch keine Schweinchen,lach,,und das sie geduldig alle meine Fragen beantwortet,,ich bin froh das Du mir zur Seite stehst!!!!!!und auch danke für Deine Geduld,,wollte Dich entlassten und noch andere fragen ,aber ich stelle fest Du bist die fachfrau,,grins...und Waver der mir auch so viel schon geantwortet hat,,,,gut das es das Forum gibt!!!!!!!!Am Dienstag ist es end...


Chat

Moin Rottels Ich muss mich leider für den Chat heute abend abmelden. Unser Krankenhaus hat 100sten Geburtstag, und der wird natürlich mit einer Feierstunde begangen. Ganz edel. :] Aber nach der Feierstunde......ist fette Party angesagt. :grin:


Schweineleben in Deutschland, Sender VOX

x(Hallo an alle, ich hatte ja versprochen, mir den Bericht anzusehen und zu erzählen. Leider hatte ich nach der Sendung das Gefühl, als hätte ich eine Werbesendung gesehen, unter dem Aspekt, dass zwar getötet wird wie am Fließband ( in Rheda Wiedenbrück, 5000 Tiere pro Schicht, 20000 am Tag....) aber alles ist gut. Kernsatz, der mehrfach von verschiedenen Leuten dort gesagt wurde stimmt natürlich. Es hieß: Wir machen nur das, was der Verbraucher w&u...


Buch in Stadtbibliothek Bingen entdeckt

Hallo, ich habe gerade in der Stadtbibliothek Bingen (Rhein) ein nettes Buch über Wildschweine entdeckt: "Das Schwarzwild" von Karl Snethlage. Leider schon etwas älter, im Buchhandel nicht mehr zu haben. Bei Amazon gibt es ein paar vereinzelte gebrauchte Exemplare unter http://www.amazon.de/exec/obidos/AS IN/B0000BO09W/qid=1105640057/sr=1-1/br_l fbnb_b_1/302-8601123-2449643 Gruß Bora


Beiträge für die Schweinepost

Die zweite Ausgabe unserer Vereinszeitschrift Schweinepost ist zur Zeit in der "Mache". Themen sind unter anderem die Vereinsarbeit in den Monaten seit der letzten Ausgabe (August 2004), die Entwicklung im Schweineparadies, ein Bericht über Wildschweine und vieles mehr. Da so eine Zeitschrift auch vom Mitwirken der Mitglieder lebt, möchten wir an dieser Stelle noch einmal auf die Möglichkeit hinweisen, dass Ihr eigene Berichte für die Schweinepost verfassen k&o...


Buchbesprechung

Kennt Ihr schon das Buch "Von Rauschzeit zu Rauschzeit"? Es enthält wunderschöne, hochwertige Farbfotografien von Schwarzkitteln, aber leider auch eine Vielzahl von Jagdberichten... x( Interessant ist hier allerdings, dass der Autor selbst zugibt, als Jäger für die übermäßig hohen Schwarzwildbestände mitverantwortlich zu sein. Vielleicht interessiert Euch meine Rezension mit einem abschließenden persönlichen Statement zur Jagd: ...


Von wegen "reinliches" Schwein

Hallöchen zusammen, auch auf die Gefahr hin, mich hier als totalen Nestbeschmutzer hinzustellen: bei meinen Schweinen muss ich mich schon mal echt beherrschen um sie nicht mit unflätigen Worten zu titulieren :D ! Die beiden haben hier ja nun wirklich allerbeste Voraussetzungen, von denen eine Wutz im Massentierhaltungsstall eigentlich nur träumen kann. Doch wie "danken" es einem die Säue: anstatt sich so zu benehmen, wie man es eigentlich erwarten sollte und sic...


Erweiterung des Aktivisten-Forums

Auf einer gaaaanz langen "Noch-zu-tun"-Liste gab es einen Punkt, den ich immer mal wieder geschlabbert hatte: das Aktivisten-Forum sollte endlich für alle Vereinsmitglieder geöffnet werden. Auf diese Weise können sich auch diejenigen, die uns eher passiv unterstützen, ein direktes Bild von unseren Aktivitäten und deren Vorbereitungen machen. Vielleicht wird dann der ein oder andere auch dazu animiert, seine Meinung kundzutun oder einen Vorschlag zu machen. ...


Rotbunte Husumer Schweine

In der neuesten Ausgabe der Zeitschrift "Geflügel-Börse" (1/05 v. 7. Januar 2005) findet sich ein sehr informativer Artikel von Michael von Lüttwitz (Chefredakteur) zur Geschichte und zum Status Quo der Rotbunten Husumer Schweine. Daraus ein kurzes Zitat in Auszügen: "Gerade einmal 14 Jahre als Rasse alt, wurde 1968 auf der Kreistierschau in Rendsburg letztmalig in offiziellem Rahmen ein Rotbuntes Husumer Schwein ausgestellt. Danach galt die Rasse als vers...


Läuse-Alarm

Hallöchen! Gestern als ich bei meinen Wildschweinen im Wald war, ist mir aufgefallen, dass es sich bei dem Keiler Robert und dem Überläufer Frederik wohl um Lausbuben handeln muss! :)) Die beide haben hinter den Ohren einen leichten Läusebefall. Zwar habe ich nur eine Laus "persönlich" erspäht, aber die weis/gelblichen Punkte waren wohl eindeutig Nissen gewesen. Das ist ja nicht weiter schlimm, denn es sind halt Wildtiere und da passiert sowas mal. Kom...


Ohrmarken

Hallo an alle, ich habe heute beim Kreisvetrerinäramt die Ohrmarken abgeholt. Ich war schon erstaunt, wie groß die Teile sind. Wenn ich die bei den Babies steche, sieht man wahrscheinlich nicht mehr viel vom Ohr. :nono: Hat jemand Erfahrung, ob die Pöckchen sich sehr an den Pieker erinnern? Wie habt Ihr die Marken angebracht? :mauer: Ein Adapter für eine Zange ist beigelegt. :hinterher: Das wird bestimmt kein Spaß für mich und meine grunzigen Kumpels. Die an...


Ein langer Wunsch soll wahr werden - ich möchte endlich ein Schwein

Hallo an alle, ich bin jetzt ganz neu hier und ich möchte gerne ein paar Fragen stellen und vielleicht den ein oder anderen Tipp bekommen: Vor 6 Jahren hatte ich zum ersten Mal den Wunsch mir ein Minischweinchen zuzulegen, aber ich wollte dem kleinen Kameraden/in ein schönes Zuhause bieten - und das kann ich jetzt in Form von ganz viel Platz im Haus und einen Riesengarten. Nun möchte ich das endlich mein Wunsch wahr wird. Da ich mir einen treuen kleinen "Freund" w&...


Tierarzt im Bonner Raum

Hallo, zusammen! Da meine 2 Schweinchen sich absolut nicht die Klauen schneiden lassen, wollte ich mich mal beim Tierarzt nach einem milden Seditativum informieren. Leider kenne ich keinen Tierarzt, der sich mit Schweinen auskennt. Daher wäre es super, wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Ich wohne in Wachtberg, das ist ca. 20 km von Bonn entfernt. Ich würde mich auch über Tips und Erfahrungen zum Thema Sedativum und Klauenschneiden freuen. Viele Grüße! ...


Minischweine im Raum Köln/Bonn oder Westerwald

lll


Frage zu Räude oder anderer Hauterscheinung

Hallo an alle, ich bin mir nicht sicher, ob meine kleine Emmely von Räudemilben befallen ist. Die anderen Schweinchen haben keine Anzeichen, aber Emmely, die in den letzten Wochen sehr zurückhaltend war, und mit pflanzlichen Mitteln wieder fit geworden ist, hat rostbraune Flecken im Rückenbereich. Es sieht allerdings nicht so aus, als wenn sie Juckreiz hätte. Die Ohren sind absolut sauber. Es sieht auf jeden Fall ein bischen Merkwürdig aus und ich habe alle P&oum...


Halsband??

hallo :) ich hab da nochmal ne Frage ich hab da auf den Fotos von euren Schweinen gesehen, dass viele von denen ein Halsband tragen meine jamy mag aber keine und ich traue mich nicht sie ohne Leine gehen zu lassen, weil ich nicht weiß, wie sie auf andere Leute reagiert. ich habe schon versucht als sie klein war, sie daran zu gewöhnen aber das scheint auch nicht zu klappen sie fängt dann wie wild an zu schreien :( und das will ich ihr ja auch nicht antun :sorry: wie habt ihr s...


Futterliste?!?

Also hier mal an alle Schweineliebhaber und Fachfrauen und männer...im Meeriforum stellen wir immer eine Futterliste zusammen was die meeris besonders gerne essen und sollten und was besser nicht...da ich ja vielleicht auch bald Schweinchen habe mlöchte ich gerne von ERuch wissen was füttere ich dem Schweinchen ,die Vorlieben -gesundes und was besser nicht..da wäre ich Euch sehr dankbar,,,ich gehöre zu denen die sich wirklich im Vorfeld schon ganz genau erkundigen..la...


"schweinische" Technik und Kunst

Moin Leute! Schweine sind manchmal auch Vorbilder für künstlerisch gestaltete Objekte, die als Dekoration oder einfach nur Zur Verschönerung dienen. Vielleicht können wir hier ja ein Sammelsorium zusammen tragen Hier einmal 3 Beispiel: Nr. 1 zeigt die Tankanlage des Jordan-Ford Formel 1 Teams auf dem Nürburgring (2004) Nr.2 und Nr.3 habe ich im Internet gefunden und kenne leider ihren Ursprung nicht. Witzig, was man aus einer alten Milchkanne machen kann! :)) Sch&...


Allergieniesen der Schweinchen

Hallo an alle, nachdem Sabine mir einige Dinge zum Thema Stroh erzählt hat, glaube ich auch, dass meine Wutzen zum Teil darauf allergisch reagieren. 3 von ihnen niesen verstärkt, wenn sie wegen Wetter oder anderen Dingen recht lange im Stall waren. Macht es Sinn, statt Stroh mal nur sehr viel Heu als Einstreu zu nehmen, oder was haltet ihr von präparierten Spänen als Unterlage unter das Stroh. Es gibt wohl Späne, die mit Aetherischen Ölen vorbehandelt wurden un...


Sattelschwein mit plötzlicher Lähmung

;( Hallo an alle, ich bin ein wenig besorgt, denn das Sattelschwein Porky, das bei zwei sehr netten Bekannten aus dem Tierschutz lebt und ein absolut tolles Schwein ist, hat seit gestern eine plötzliche Lähmung an den Hinterbeinen. Er kommt nur noch notdürftig aus dem Stall, um sein Geschäft zu verrichten und schaut, als ob er nicht begreift, was los ist. Er hat scheinbar keine Schmerzen. Morgen soll ein Tierarzt kommen, der für Schweine wohl einen guten Ruf hat. Die...


frohes neues Jahr

Ich wünsche alle Forumsusern und Schweinefreunden ein frohes neues Jahr mit Glück und Gesundheit! :] Natürlich haben wir uns auch etwas "schweinisches" für den Sprung ins neue Jahr geleistet, sogenannte Petits Fours. Die Sind ganz schön lecker! :] Ciao Frank


Viel Schwein für 2005

Das gesamte Team und der Vorstand von Schweinefreunde e. V. möchte an dieser Stelle allen Schweinefans ein tolles und vor allem "versautes" Jahr 2005 wünschen. Zudem möchten wir uns bei Euch für die Unterstützung und die Treue bedanken, die Ihr uns im nun ablaufenden Jahr entgegengebracht habt. Vielen Schweinen konnte aktiv geholfen werden - sei es durch die Eröffnung des Gnadenhofes oder durch die Vermittlung auf der Website. Darauf können wir al...


Treffen in NRW und Niedersachsen

Auch wenn der Sommer vorbei ist und das Wetter eher unwirtlich ist/wird, wollen wir das ablaufende Jahr noch nutzen, um zwei Vereinstreffen zu organisieren. Eingeladen ist prinzipiell jeder, der sich für Schweine und die Arbeit des Vereins interessiert. Vielleicht habt Ihr als Forumsmitglied auch Lust, den ein oder anderen Gesprächpartnert mal "livehaftig" zu erleben. Das erste Treffen haben wir nun für den 16. Oktober terminiert. Es wird bei uns in Heinsberg stattfi...


Neue Funktion: Landkarte

Schon vor einiger Zeit bin ich über eine Erweiterung fürs Forum gestossen, die ich unbedingt einbauen wollte. Leider hatte ich es nach dem Download aber wieder vergessen. Heute habe ich mal Hand angelegt und den "User-Locator" eingebaut. Soweit ich das sehen kann, funktioniert er auch ganz gut. Sinn und Zweck dieser Karte ist es, dass die Leute ihren Wohnort "einzeichnen" können. Auf diese Weise erleichtert es vielleicht den gegenseitigen "Real-Life&quo...


Suche Minischwein

Hallo Schweinefreunde, wir sind neu hier und möchten uns kurz vorstellen: wir leben mit unseren beiden Kindern auf einem ehemaligen Bauernhof im Großraum Nürnberg zusammen mit einigen Tieren. Das sind 1 Kater, 2 Hunde, 1 Ente, 1 Gans, 1 Esel und 2 Pferde. Doch wir sind noch nicht komplett. Wir suchen nämlich noch ein Minischwein. Mit den Rassen kennen wir uns noch nicht so gut aus, aber ein Göttinger Minischwein oder ein Miniwollschwein sollte ganz gut zu uns pass...


Guten Rutsch und..

Hallo an alle Schweinefreunde. Ich wünsche, auch im Namen meiner derzeit 12 Schweinchen, allen einen guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. ( Übrigens suchen noch 4 meiner kleinen Terror - Eber ab Mitte Januar in neues zuhause ) :lach: Viele Grüße, Thomas


"schweinisches Interesse"

Hallo, ich bin neu in Eurem Forum und habe einige -sicherlich schon oft gestellte - Fragen. Mein Mann und ich interessieren uns schon viele Jahre für "Minischweine". Die Diskussionen zu Größe und Gewicht der Tiere haben wir im Internet verfolgt. Die "Gefahren" sind uns also bekannt. Wir leben inzwischen auf dem Land und haben ein sehr großes Grundstück von über 3500 qm. Rund herum stehen Kühe, das Grundstück ist aus optischen wie a...


Eisbeine

Ha, erwischt. Da hat wohl jemand Hunger ;) ! Zu früh gefreut. Ich dachte mir mal, dass man wegen dem endlich mal frostigen Wetter ein paar nette-Eisbeinfotos veröffentlicht. Hier meine verfressene Sweetie...


Sabine im TV

Hi Sabine! Also jetzt muss ich einmal im Staube kriechen! :hail: Endlich konnte ich den Sat1 Beitrag sehen (sogar mit Ton)! :)) War doch ein toller Filmbeitrag und Du hast doch gut und in ganzen Sätzen gesprochen (ganz entgegen Deiner damaligen Behauptung). :up: Klar, dass in 2 1/2 Minuten nicht viel Information rüber kommen kann, aber die Hauptsache ist, man macht auf sich aufmerksam! Das mit die Zeit schnell knapp wird habe ich bei 25 Minuten schon gemerkt. Wenn wir so weiter m...


Arbeitsbehinderung durch Schweinchen

:grin:Hallo an alle, heute vormittag habe ich mal ein paar notwendige Arbeiten im Schweinegehege und an dem Eingangsbereich in den Stall vorgenommen. Während ich draußen am Zaun gerödelt habe, hatte ich erst ständig Balu am Hacken, dann wollte auch Tarzan ein paar Streicheleinheiten unter dem Bauch. :lach: Sogar der matschige Schnee/Eismix hat die beiden nicht von der Rückenlage abgehalten. Anschließend habe ich neue Kunststoffstreifen vor den Eingang montier...


Also doch: Legebatterienverbot wird aufgeweicht

Gerade gefunden auf RP-Online: Legebatterienverbot wird aufgeweicht Berlin (rpo). Die Regeln gegen Legebatterien sollen nach Vorstellung des Bundesrates aufgeweicht werden. Das Verbot, das ab 2007 gilt, soll zumindest sogenannte "Kleinvolieren" zulassen, in denen jede Henne nur rund 800 Quadratzentimeter Platz hat. Die entsprechende Änderungen schrieb die Unionsmehrheit in der Länderkammer am Freitag in eine Tierschutzverordnung von Verbraucherministerin Renate Kü...


Nette Absage bei der Vermittlung

Hallo an alle, ich möchte einfach nur mitteilen, dass es sehr vernünftige Menschen unter den interessierten und zukünftigen Schweineliebhabern gibt. Am Wochenende war eine sehr nette Familie bei mir, um sich über die Minipigs zu informieren, weil die Töchter der Familie so von diesen Schweinchen schwärmen. Es war sehr unterhaltsam und ich habe vieles erzählen können, auch über gesetzliche Grundlagen, Fütterungsbesonderheiten und Gartengestalt...


Schweinefreunde aus Bremen/Umgebung

Moin Rottels Diejenigen unter euch, die am Mittwoch Zeit haben, ein handzahmes Mini, das in kombinierter Haltung lebt, setzen sich bitte noch heute oder aber spätestens morgen früh mit mir in Verbindung. :tuschel: 04975/751003 Ruhig auf den AB sprechen, ich bin dann nur kurz im Stall, rufe zurück.


Es muss ein schwein sein!

Hallo ich habe mich neu angemedet,heiße Resa komme aus Duisburg bin 20 Jahre alt und denke,daß mir in diesem Forum bestimmt geholfen werden kann! Meine Tante wohnt zur Zeit in America,sie hat ein Minischwein,welches sie jedoch ab januar(sie zieht zurück nach deutschalnd)mitnimmt! Da sie sich nicht mehr um ihr Schweinchen so gut kümmern kann,wie es jetzt der Fall ist,kommt das Schwein zu uns! Doch es soll ein zweites Schweinchen hinzu! Es gibt bei uns einen Tierladen(Zo...


"Eternal Treblinka" auf Deutsch

Hallo Ihr Lieben! Ich wollte nur mal kurz durchläuten lassen, dass Charles Pattersons Werk "Eternal Treblinka- Our Treatment Of Animal And The Holocaust" jetzt endlich auch in deutscher Sprache erschienen ist unter dem Titel "Für die Tiere ist jeden Tag Treblinka- Über die Ursprünge des industrialisierten Tötens". Vielleicht möchte sich ja noch jemand dieses Plädoyer für ein gleichberechtigtes Zusammenleben besorgen. Ich kann mich d...


Tolle Cartoons mit Schweinchen

:lol2: Hallo an alle, kennt Ihr auch schon die Seite von dem Cartoonisten Marunde? Total genial, vor allem die Schweinebilder und die absolut starken Texte. Der link: www.wolf-ruediger-marunde.de Ich bekam den Tip wegen der Schweineliebe und nun möchte ich, dass möglichst alle mal wieder was zu lachen haben. Die Zeiten sind hart genug... Viele Grüße, Thomas :baeh:


Mittel für Schweinegesundheit

Hallo an alle, ich habe gerade einen Katalog bekommen, in dem auch pflanzliche Mittel für Atmung ( bei Stauballergie ) und andere Dinge für die Gesundheit angeboten werden. Bin zwar selbst immer skeptisch, zumal hier nicht nur planzliche Dinge drinstehen. Es gibt auch eine entsprechende Internetseite der Firma: www.schaette.de Viele Grüße, Thomas


Schweine-Link & Schlachthofdiskussion

Hallöchen! Wir sind über einen interessanten Link zum Thema Schwein auf der PETA-Seite "gestolpert"! http://www.peta.de/feat04/hiddenliv es_pigs/index.htm Da stehen Dinge drin, von denen ich bis jetzt auch noch nichts gehört habe. Wusstet ihr z.B. dass laut neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen die Intelligenz von Schweinen die eines 3jährigen Menschenkindes übersteigt!? Und wusstet ihr dass Schweine sogar via Joystick in der Lage sind einfache Vi...


Grunzlige Weihnachten!!!

Hallo liebe Schweinefreunde! Ich und meine 9 Schweinchen wünschen euch allen, euren Familien und euren tierischen Freunden ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest! :love: Danke, dass ihr auf all meine Fragen so schnell Antworten findet! :hail: Ein weihnachtliches Grunz Grunz von Ka&Co. :clown:


hellumrandete augen meinen minischweines

hallo, mein minischwein (weiblich 2 jahre) hat seit 2 tagen etwas hell umrandete augen. Ist das vielleicht normal oder ist sie krank? kann mir da jemand weiterhelfen, was ich tun kann? :kaffee:


Chat-Verschiebung

Nur der Ordnung halber sei erwähnt, dass der heutige Freitags-Chat (natürlich) wegen Weihnachten abgesagt ist. Vielleicht habt Ihr aber Vorschläge, ob und wann wir den Chat nach den Feiertagen, also ab Montag, nachholen könnten. Da meine Wenigkeit Urlaub hat, könnte ich wahrscheinlich (fast) immer. Schönen Heiligabend Euch allen, Jörg


Pressemitteilung einer befreundeten Tierschutzorganisation

Skandal um Schweinemastanlage Siegen: Eine nicht alltägliche Aktion des Vereins „die Tierfreunde e.V.“ brachte im Mai 2004 den Skandal um die Schweinemastanlage in Siegen-Oberschelden ans Tageslicht: Genötigt durch die Untätigkeit des zuständigen Amtsveterinärs drang ein Aktivist nachts in die Anlage ein und filmte und veröffentlichte die skandalösen Zustände. 400 Schweine auf engstem Raum, größtenteils ohne Trinkwasser, verdreck...


Kinder sammelten Spende für Schwein Johannes

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlichst und ausdrücklich bei den Kindern und der Lehrerin der Klasse 2a der Grundschule Kürten-Olpe sowie Stephanie Koring bedanken. In einer wunderbaren Sammelaktion haben sie eine Spende für den Gnadenhof bzw. Johannes gesammelt und dem Verein zur Verfügung gestellt. Wir finden, dass dieses Engagement eine besondere Würdigung erfahren sollte und möchten daher mit dieser Meldung (und einer hier nicht näher besc...


Geklonte Katze als Vorreiter

:mauer: Ich habe eben auf der Startseite von T- online etwas erschreckendes gelesen. In den USA ist die erste geklonte Katze "ausgeliefert" worden. 34.000 US$ hat der Spass gekostet. Laut dem Artikel verspricht man sich ein größeres Geschäft bei Hunden und andere Tiere werden sicher folgen. Ich hoffe nur, dass niemand auf die Idee kommt, die verantwortlichen Forscher zu klonen. Das Thema ist leider zu traurig, um darüber Witze zu machen. Viele Grü&szl...


Benötige Rat bei der Minischwein- Aufzucht

Hallo, seit ca. 2 Wochen haben wir ein Minischwein (Kastrat, 4 Monate). Eigenlich dachte ich, wir hätten uns soweit gut auf das Tier gut vorbereitet, doch nun tauchen erste Fragen auf: Uns wurde gesagt, es mache Sinn, das Schweinchen vorerst in einem Raum des Hauses zur Eingewöhnung zu halten, da es sonst überfordert würde. Wir haben eine Raum mit Terrasse gewählt. (Draußen steht größeres Gehege zur Verfügung und wir planen eine gemischte Drau&...


Kreisrunde Rötung!!!!

Hallo! Ich war gerade bei meinen Wutzen draussen und hab sie anständig durchgeschubbert, als ich bei einem meiner 13 Wochen alten Ferkel hinterm Ohr einen stark schuppenden, geröteten und leicht blutenden kreisrunden Fleck (etwa 2 cm Durchmesser) entdeckt habe!!!!Ich denke, dass er sich aufgekratzt hat und deshalb blutet! Aber: WAS IST DAS?????? :OBitte wenn ihr einen Tip habt, sagt es mir! Ich werd morgen sofort meine TÄin anrufen, aber ich muss wissen, ob das was tötli...


Frank im TV

Moin Frank Ich muss dir ein ganz ganz fettes Lob aussprechen, :respekt: ich krieche im Staub vor dir. :hail: :hail: Du hast deine Sache ganz prima gemacht, viele gute und informative Sachen übers Schwein erzählt und den Verein klasse vertreten. :hail: Und die Fotos von deinen Wildschweinen waren mal wieder göttlich. :D Vielen Dank dafür.


Juckreiz!

Hallöchen, unsere Clementine ist ca. 13 Wochen alt, und hat ein kleines bzw. Juckendes Problem. Clementines Haut schupt, das heißt es juckt ihr unerträglich und sie kommt immer und dann muüssen wir sie kratzen. Nun meine Frage, was kann ich machen und wie kann ich ihr helfen?? Gibt es eine Creme oder sonst. Tipps?? Bitte helft ihr. sie quält sich unheimlich. Lieben Gruß Bianca


Änderungen im Chat

Auf besonderen Wunsch unserer 2. Vorsitzenden habe ich soeben den Hintergrund für den Chatraum wieder "normalisiert". Die Schweinepfötchen im Hintergrund sehen zwar niedlich aus, behindern die Lesbarkeit aber enorm. Nun kann man aber wieder Chatten ohne eine extrastarke Brille zu benutzen.


Gassi gehen?

hallo! ich wollte mal von euch wissen, ob ihr eure schweinchen nur im gehege haltet, oder ob ihr auch mit ihnen gassi geht. wenn ja, haben sie dann ein gewöhnliches halsband an? ?( grunzige grüße sisi


Robusthaltung

Hallo, ich habe zwei Wiesenauer Minischweine, 5 und 4 Monate alt, Fred und Emma. Sie wohnen draußen, dass heißt sie haben ein riesiges Gehege im Kiefernwald und dort ein kleines Holzhäuschen zum schlafen. In dem Häuschen habe ich ein Temperaturmesser aufgehängt und kann die Temperatur im Schweinehäuschen überwachen. Sie haben sehr viel Stroh darin und bauen sich eine richtige Höhle aus Stroh. Mehr als +5°C Temperaturunterschied zur Draußente...


Minischwein und großes Schwein zusammen?

Hallo, ist das denn ok für die zwei, wenn sie nur zu zweit zusammenleben, oder brauchen sie doch zumindest in etwa gleichgroße Artgenossen, um sich wohl zu fühlen? Danke schon mal, Tanja


Rudi ist plötzlich aggressiv

:hail:Vielleicht kann mir jemand helfen. Ihr seit meine letzte Hoffnung. Rudi hab ich als ganz kleines Ferkelchen selber aufgezogen. Allerdings ist er ein einzeln gehaltenes Schwein. (Ich weiß, ich weiß man sollte das nicht). Ich hab leider keinen so großen Garten, damit ich zwei Schweinchen halten kann, deswegen ist Rudi alleine. Ich hatte ihn eigentlich nur zur Aufzucht bei mir aufgenommen, da ihn niemand wollte. Er hatte sich dann so an die Haus und Gartenhaltung gewö...


Denkt Ihr auch schon an Silvester?

Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen bezüglich der blöden Knallerei mit Feuerwerkskörpern und der Reaktion der Wutzis? Ich wohne zwar auf dem Lande, aber leider zeigt jeder Opa den Enkeln, wie man sämtliche Haustiere für eine Nacht erschrecken kann. Ich bin jedenfalls zuhause und werde mal versuchen, die Wutzen zu trösten, wenn es dann soweit ist. Viele Grüße, Thomas


"Neuzugang" James und Patenschaften für unsere Schweine

Vor einigen Wochen schon hat unsere zweite Vorsitzende Sabine einen weiteren Schützling im Schweine-Paradies aufgenommen. Es handelt sich dabei um einen noch sehr jungen Minischwein-Borg, der aus einer schlechten Haltung in Ostfriesland übernommen wurde. Der kleine Racker ist indes noch zu "lütt", um mit den anderen Minis draußen zu leben, mal abgesehen davon, dass er durch alle Zäune schlüpfen würde. Daher lebt er derzeit noch bei den Dudas im Ha...


Foto der Woche

:lach: Ich habe gerade erst bewusst das Foto dieser Woche gesehen und habe mich fast weggerollt. Das Foto ist ja kaum zu toppen und zeigt eigentlich wieder mal, wie schlau die lustigen Wutzen sind. Viele Grüße, Thomas


Erkenntnisse über das beste Abgabealter?

Hallo an alle, ich habe in alten Beiträgen gesucht, ob es ein Idealalter für die Abgabe der Wutzis gibt. Offensichtlich gibt es keine neuen Informationen seit dem letzten Jahr. Denkt Ihr , dass man mit 8 - 9 Wochen gut im Plan liegt, vor allem im Sinne der Schweinchen? Ich habe ein paar Bücher, steht zwar vieles drin, aber das mit der Abgabe halt nicht. Viele Grüße, Thomas


Heizlampe im Stall?

Hallo liebe Schweinefreunde, Tarzan und Balu hatten einen Schnupfen. Der kleine dicke Balu hat dabei Herzprobleme bekommen, wobei der Tierarzt meint, das könnte aus einer verschleppten Geschichte aus der Ferkelzeit kommen. Wir haben nun mehrfach Antibiotika gespritzt, was ich inzwischen dank eines sehr netten Arztes selber mache, und für das Herz bekommt Lüle ( Balutzewutz ) Crataegutt, pflanzliche Tropfen, die ihn wieder fit gemacht haben. Da beide Jungs ab und zu noch niesen...


Bücherwürmer

Hi Leutz mich interessiert mal, was ihr sonst noch für Bücher lest, die nix mit Schweinen zu tun haben, also Romane etc. Und da ja jetzt wieder die langen Abende und Nächte kommen... Ich bin grad dabei, das Stephen King Epos "Der Dunkle Turm" zu verschlingen. Sind insgesamt 7 Bände, der letze kam diesen Monat erst raus. Die ersten 4 Bände hab ich schon länger, und hab immer gewartet wenns denn mal weitergeht. Und als ich kürzlich mal in der Stadt...


Anneliese und Olivenöl

Ich hoffe, mein Tip kann anderen weiterhelfen. Wenn es hier schon irgendwo steht, vergesst es einfach. Anneliese Wutz hatte nach dem sie mit den kleinen Flitzern draußen rumläuft seit zwei Tagen so eine merkwürdige Art beim Grasen. Sie stand immer da, als wenn sie ihre Notdurft nicht los werden kann. Der Tierarzt tippte per Telefon auf einen eventuelllen Darmverschluss, aber Gott sei dank habe ich dann irgendwo gemerkt, dass sie wenig getrunken hat. Ich habe ihr dann erstmal...


„schweinische“ TV-Termine im Dezember

Sehr geehrter Schweinefreund! Ich habe hier einmal eine Übersicht „schweinischer“ TV-Termine der nächsten 3 Wochen einstellen. Drolliger weise passt das meiste zu meinem Lieblingsthema „Wildschwein“. :stareup: Themen wie Treibjagd usw. habe ich bewusst ausgelassen! :| Auch habe ich Sendungen wie zum Bleistift „Schweinchen Dick“ und „Schweinchen Babe“ nicht aufgeführt, sondern nur Dokus. :bonk: Über die Qualität un...


Umzäunung für Auslauf/Gehege

Hallo, wir wollen für unsere Dicke einen ausbruchssicheren Auslauf anlegen: Was für eine Umzäunung eignet sich dafür? Strom wäre sicher auch sinnvoll ... aber welche Weidezaungeräte kommen dafür in Frage? Welche Sicherheitsvorkehrungen sind noch zu treffen? Hat jemand Erfahrung im Bau von Gehegen? Ich würde mich auch über ein paar Bilder von euch zu diesem Thema freuen! Grüße, Xenia


Gesetzes- und Verordnungsübersicht Schweinehaltung

In diesem Übersichtsthread möchten wir all die Verordnungen und Gesetze aufführen, die für die Schweinehaltung relevant sind bzw. sein können. Wir werden in nächster Zeit versuchen zu konkretisieren, welche Reglementierungen auch für die "Heimschweinhaltung" herangezogen werden/werden können und Euch darüber informieren. Zur Diskussion über die Verordnungs- / Gesetzeslage benutzt bitte dies en Thread. Dort könnt Ihr auch Frage...


Winterliche Schweineromantik

Hallo an alle Schweinefreunde, ich muss mal ein paar Eindrücke loswerden. Hier ist es kalt und friert, die Scheiben werden mit Reif überzogen und die Nacht wird Sternenklar. Seit die Schweine bei mir sind , gehe ich ständig zum Beobachten raus. Heute bei den geschilderten Bedingungen wurde mir mal wieder richtig warm ums Herz. Ich schaue durch das kleine Stallfenster, und im Schein der Wärmelampe liegen sie. Anneliese liegt etwas abseits und ihre 8 Ferkel drücken ...


Neues Bild in meiner Galerie

:freak: Heute sind die Minipöckchen 20 Tage alt und schnell wie ein Rennauto. Viele Grüße, Thomas


Viel Lärm um nichts, oder Amtsvet. ist gar nicht schlimm

Hallo an alle, aber besonders an Sabine. Ich hoffe, dass alle user wissen, was wir an ihr haben. Danke für die vielen wertvollen Tips und vor allem für das nette Gespräch. Also: Nachdem ich die Pöckchen alle gemldet habe bei der TSK und das Vet.amt informiert habe, hatte ich wirklich Bedenken. Nun weiß ich, dass das absolut wichtig und richtig war. Die Listenvordrucke, die Du mir hgemailt hast, waren schon ein klasse Einstieg, denn der Veterinär hat sofort gest...


Immer wiederkehrender Schnupfen

Ich bin ein wenig ratlos, denn Tarzan , Balu und Emmely leiden zum wiederholten Mal an einem hartnäckigen Schnupfen. Erst wurde Antibiotika gespritzt und tageweise war alles gut. Balu bekommt Crataegutt für sein Herz und ist ansonsten fit. Allerdings meinte der Tierarzt zum Schnupfen, dass es keine ansteckende Geschichte sei. Das bewzweifele ich nun stark. Ich weiß aber nicht, warum die 3 soviel niesen mit richtigem Auswurf, denn die Haltung erfolgt in einem zugluftfreien Stal...


Ein neues Foto in meiner Galerie

So sehen rosa Steckdosen aus, nach dem sie 2 Wochen alt sind. :baeh:


Petition abgeschlossen

Die folgende Email habe ich soeben erhalten und möchte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten: Unsere Online-Petition gegen die Rückkehr zur Batteriekäfig-Haltung ist abgeschlossen Vor genau drei Wochen hatten wir, der Arbeitskreis Tierrechte & Ethik - A.K.T.E., Vegan-Central und die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt, eine Online-Petition gegen die Rückkehr zur Batteriekäfig-Haltung von Legehennen unter dem Deckmantel so genannter "ausgestal...


Ohhhhh my god...

Fast ohne Worte: armes Schwein!


Vortrag:-)

hallo ihr Lieben :winke: ich muss ein Vortrag über Schweine halten und will, dass er auf jedenfall gaaaaaaaanz toll wird. Könnt ihr mir vileicht sagen wo man da Material herbekommt?? und was man da alles mir reinbringen kann dass er auch interessant und anschaulich wird?? liebe grüße Jedde


Erinnert ihr euch noch an Moni?

Moin Ihr erinnert euch alle sicher noch an Moni, (Monika), das Hängebauchschwein aus dem TH Osnabrück. :] Ich möchte euch mal einige Neuigkeiten erzählen. Vor ein paar Monaten kam der Briefträger und hatte ein "Care-paket" für Monika Duda. Hä, ?( kenn ich nicht, wohnt hier nicht. Oder.....sollte es möglich sein? Nach kurzer Durchsicht musste ich unserem netten Postboten mitteilen, dass er soeben ein Paket für ein Schwein gebracht hatt...


Link

Da sich Jörg gerade an anderer Stelle bei Sabine für ihren Eisatz bedankt hat, möchte ich das nun auch hier machen. Es ist ganz toll, wie ihr euch für Schweine einsetzt! Wenn es den Verein nicht schon geben würde, müsste er gegründet werden. :up: Ich finde es generell eine gute Sache, wenn man sich, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten, für die Tiere einsetzt. Leider gibt es in diesem Bereich noch viel zu viel zu machen. ;( Vorhin wurde in einem...


Patenschaft für Johannes

An dieser Stelle möchten wir uns schon einmal herzlich bei Marita Klaaßen bedanken, die sich 25% der Patenschaft für Johannes abgeschlossen hat. Die restlichen 75% sind derzeit noch zu vergeben und wir hoffen, dass sich noch ein weiterer Teilhaber für Johannes findet.


rausche

hallo was kann man machen wenn die sau gerade in der rausche ist? wenn man mit ihnen schimpft :motz:wenn sie einen beißen oder bei einem raufhupfen dann fühlt man sich als würde man gegen eine wand reden :mauer: sie ignorieren einen total :floet: wisst ihr da was???? :tuschel: conny


Schweinische Ausstellung "Speckart"

Im November hat Daniela Woisetschlaeger abermals eine schweinische Ausstellung ihrer Kunstschweinereien (zu sehen unter http://www.speck-art.de ) durchgeführt. Wie im letzten Jahr, so hat sie auch diesmal unseren Flyer "Schweinsein" verteilt. Die folgende Mail nebst Foto möchte ich Euch nicht vorenthalten: ----------------------------- Hallo Jörg, die Prospekte sind weggegangen wie warme Semmeln. Da hatte mich sogar eine angeredet...sie hatte letztes Jahr den Prospe...


Bewährung für Schweinequäler

Gefunden auf pnp.de: Bewährung für Schweinequäler 15-Jähriger muss in Therapie und 100 Stunden Sozialarbeit leisten Pocking (cp). Ein 15-Jähriger, der sich im Stall eines Pockinger Landwirts an mehreren Schweinen so brutal vergangen hatte, dass die Tiere verendeten, kam noch einmal mit einer Bewährungsstrafe davon. Der Jugendliche war mit Hilfe einer DNA-Analyse überführt worden. Die Polizei hatte seine Unterhose und einen Socken am Tatort gefun...


Literaturtips

:deal: Ich habe über Amazon ein paar Bücher bestellt, die auch hier im Forum bei den Li´teraturtips genannt werden. Zuerst mal das Buch: Das allgegenwärtige Schwein Ich war erst enttäuscht, dass dort mehr die Geschichte des Schweins, sowie der Platz in der Kunst bis zum Kitsch nur mit einigen Anekdoten am Rande für aktuelle Dinge relevant sind. Beim zweiten hinschauen merkte ich jedoch, dass hier durchaus sehr viel informatives zum Thema Schweine und Menschen ...


Alle Hunde müssen weg...

Kinners, so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass sich im Internet immer mehr Leute mit teilweise haarsträubenden Ansichten in Diskussionsforen austoben. Natürlich kann man diese nicht stellvertretend für die gesamte Gesellschaft werten, aber es ist dennoch erschreckend. Binnen 24 Stunden habe ich nun in einem recht großen deutschen Inetforum zwei regelrechte Hundehass-Threads lesen müssen, wobei mir echt die Hutschnur hochging. In diesem Thread hieß...


Die dunklen und nassen Monate der Schweinehaltung

Tagchen in die Runde, oh weh, ein Wetter-Thread mögt Ihr wohl denken. Und ja, er hat natürlich mit dem Wetter zu tun. Aber auch mit Schweinen. Letztlich dreht es sich also um Sauwetter. Ich denke mal, dass wir Schweinehalter schon enorm leidensfähig sein müssen, was solch Ekelwetter anbelangt. Heute regnet es mal wieder ausgiebigst und die nicht mehr vorhandene Wiese bei meinen Wutzen ist nichts weiter als ein Sumpfgebiet. Weder hübsch anzuschaun noch ordentlich zu ...


eicheln

?( weiß vielleicht jemand von euch woher ich eicheln beziehen kann außer aus dem wald mit selbersammeln? Danke! lg mae


Sau+Sau oder Sau+kastrierter Eber?

Hallo, nach langem Rumgesuche haben wir endlich einen zukünftigen Gefährten für unsere Minisau Lena gefunden. Das war gar nicht so einfach, weil sehr viele Haltungen zumindest in unserer Gegend einfach besch**** sind und die Schweine dementsprechend gar nicht gut aussehen. :( Echt schlimm, die Pferde stehen in großen, sauberen Boxen, die Hühner haben einen schönen Auslauf und die Schweinchen daneben sind in tischplattengroßen Gehegen zusammengedrän...


Er Steht an der Heizung

Hallöle, wie Ihr wisst lebt Schröder überwiegend bei uns in der Whg. Wenn er denn mal draußen ist und nach kürzester Zeit die verstreuten Maiskörner aufgesammelt hat ist er wieder drinnen und steht erst mal eine ganze Zeit an der Heizung. In seinem Aussengehege ist eine Hütte mit Stoh, er ist jetzt 10 Mon. alt und wiegt ca. 14.kilo bei einer Höhe von 35 cm. Ist er noch zu klein für draussen oder einfach nur weil er eben die warme Whg. gewohnt ist ...


zu dünn?

Hallo!Wird Wilma langsam zu dünn?Sie hat halt noch die dicken Falten über den Augen, oder was davon übrig ist.Leider habe ich gerade nur ein Bild von vorne.Und Hunger hat sie eigentlich immer. lg, Monika Ist das Bild mit drin?


Fränzi hat Geburtstag

Moin Franziska Zu deinem 50.sten (WOW) :respekt: wünsche ich die alles erdenklich Gute. :lol2: Lass es dir heute besonders gut gehen und geniesse den Tag. :hail:


Schweine und Hitze?

guten tag! jetzt habe ich noch eine frage: macht es den schweinen eigentlich etwas aus, wenn es sehr heiß sit? muss man sie in diesem fall besonders gut vor der sonne schützen? grunzige grüße sisi


gute wohnlage?

hallo ihr lieben! ich habe mal wieder ein paar fragen! ich wohne am rande einer wohnsiedlung mit direktem anschluss zum wald! das heißt ich lebe nicht weit weg von straßen und verkehr! ist das schlimm für ein mini? :kratz: grunzige grüße sisi


Wer kann mir helfen

Hallo zusammen, Ich hoffe es kann mir jemand helfen :heul:, leider müssen wir unser Haus verkaufen. Wir Menschen die darin wohnen haben schon eine vorläufige Wohnung gefunden, aber unsere 5 Mini-Schweine haben da keinen Platz. Ich will meine Schweine nicht auf dauer weggeben nur solange bis wir ein passendes Haus gefunden haben. Wir sind halt beruflich an eine Stadt gebunden und da ist momentan nichts mit Garten zufinden :(. Wenn ich jemand finden würde der die Schweinchen au...


Problem mit den Augen?

Hallo, wir haben seit Juli diesen Jahres ein weibliches Hängebauchschwein. Im Dezember wird es ein ein Jahr. Als wir es bekamen, war es total übergewichtig und konnte kaum laufen. Der Fett-Bauch lag komplett auf dem Boden. Mittlerweile hat sie gut abgenommen. Zwischen Bauch und Boden beträgt der Abstand ca. 10 cm - ist aber immer noch zu fett meine ich. Das Gesicht war so fett, dass man die Augen nicht sehen konnte. Im Zuge der Gewichtsabnahme sind die winzigen Augen zwar wied...


Unbedingt ansehen...

:freak: Hallo an alle und vielen Dank für die netten Beiträge. Bitte schaut unbedingt in meine Galerie, dort sind die seit Tagen erwarteten ersten Fotos von Mama Wutz!!! :respekt:


EU-Agrarminister einigen sich auf neue Reglungen zum Tiertransport

Moin Leute! Folgenden Artikel habe bezüglich der Neuregelung von Tiertransporten habe ich im Netz gefunden! Ob es eine wirkliche Verbesserung der Transport- und Behandlungbedingungen bedeuten bleibt abzuwarten. Wunder erwarte ich nicht von dieser Neuregelung, denn wie immer ist Papier geduldig und es geht dann möglicher weise weiter wie bisher. :| Kontrolierbar ist dies meiner Ansicht nach eh nicht. Bis auf den Einbau der Verfolgungsgeräte. Heutztage muss man sich als Tierfre...


BIG BROTHER schlechtes Vorbild

hallo leute, also ich lese grad mal so bei bigbrother.de was gestern passiert ist und das lese ich das geraldine einem schwein eine Fleischwurst gefüttert hat. ich kopiere einfach mal den Text Die dritte Station führt sie zu einem Schweinegehege. Dort muss sie eine Runde ein großes Schwein reiten und diesem zum Schluss ein Stück Fleischwurst zur Belohnung geben. Aber nicht mit den Händen, nein, Geraldine muss das Stück Wurst dem Schwein aus ihrem Mund reiche...


Hurra, unerwarteter Nachwuchs ist da!!!

:clown: Ich habe bis vor 5 Minuten bei meiner lieben Anneliese auf die Nachgeburt gewartet. Wir hatten vor ein paar Wochen die Mutter und die Schwester zu Tarzan und Balu bekommen, weil sie nicht vermittelt werden konnten. Der Verdacht bestand, dass Anneliese tragend ist, war aber eher unklar. Seit Tagen wurde sie abweisender zu ihren Kindern und baute heute morgen ein Nest. Als ich von der Arbeit kam, war ein kleines Pöckchen zu sehen. Ich habe es abgetrocknet und untersucht und als ich...


Mal kurz Laut geben will

Bevor ihr denkt, dass Hexe und ich verschollen sind: SIND WIR NICHT! Wir hatten nur etwas Urlaub und seit gestern einen neuen Mitbewohner. :D Gut, es ist kein Schwein (obwohl, sooooo genau wissen wir das nicht ;) ), sondern ein 4 Monate alter DSH-Rüde. Er heisst Merlin und wird von Hexentier absolut gut aufgenommen. Er kommt aus dem TH-Mainz und wir sind wahnsinnig glücklich mit ihm, auch wenn`s noch eine Menge Arbeit mit ihm geben wird. Mal so als Zwischeninfo. :stareup: Lie...


Armer Hund

Hallo, heute bekam ich von meiner Tochter diese Mail , die uns beide sehr nachdenklich und traurig machte. Als ich noch ein Welpe war, unterhielt ich Dich mit meinen Possen und brachte Dich zum Lachen. Du nanntest mich Dein Kind, und trotz einer Anzahl durchgekauter Schuhe und so manchem abgeschlachteten Sofakissen wurde ich Dein bester Freund. Immer wenn ich "böse" war, erhobst Du Deinen Finger und fragtest mich "Wie konntest Du nur?" - aber dann gab...


Petition gegen die Aufweichung der Legehennenverordnung

Vielleicht habt Ihr es ja selber schon mitbekommen: derzeit wird um eine Neuregelung der Schweinehaltungsverordnung in Berlin gerungen. Dabei spielen einige Bundesländer ein mieses Spiel und verlangen letztlich, dass Fortschritte bei der Legehennenhaltung zurückgenommen werden, damit die notwendige Zustimmung für die neue Schweinehaltungsverordnung vom Bundesrat erteilt wird. Ein übles Pokerspiel, das wieder einmal durch politischen Lobbyismus geprägt ist und auf dem ...


Hunde Hasser

Moin Heute gab es einen traurigen Bericht über einen Hundehasser.In Sachsen Anhalt wurde ein Staffordshire-Terier in einen See versenkt.Er bekam einen großen Plastikbeißkorb und einen Großen Betonstein um den Hals.Das Tier ist Elendig ertrunken.Der Hund wurde kaltblütig und vorsätzlich ermordet.Wer das getan hat,wollte sichergehen,daß er stirbt. Die Bilder dazu waren nicht gerade für zarte Herzen gemacht,leider müssen sie auch so sein,anders we...


Stärkung des Immunsystems

Hallo, da ich mein Schweinchen wahrscheinlich mit einem Virus (Grippe - Erkältung) angesteckt habe, mache ich mir natürlich Gedanken und Sorgen ob es wohl ein pflanzliches bzw. natürliches Mittel gibt , zur Unterstützung und Vorsorge der Abwehrkräfte bei Schweinen , Hunden und Katzen. Darf man Tieren vielleicht eine Messerspitze Vitamin C ins Futter mischen oder ist es unverträglich oder gar Gesundheitsschädlich ??? Für Hunde und Katzen sind mir halt nu...


PETA-Artikel über Schweine

und vielleicht auch lockeren Diskussion.... Wenn ihr Hund nach Schwein schmecken würde.... http://www.peta.de/feat04/hund/inde x.html Ich muss zugeben , dass in mir immer mehr der Gedanke reift ,Veggie zu werden. Einerseits , weil mein Gewissen tatsächlich immer weniger damit klarkommt , Lebewesen zu essen....andererseits *g* weil ich die Leidenschaft für den Gemüsegarten entdeckt habe und mir fröhlich Massen an Monsterzucchini , Mangold, Spinat, Kohlrabi , Sa...


Steckbrief des Wildschweins

Hallöchen! Da ich mich ja schon seit längerem mit Wildschweinen speziell beschäftige, möchte ich hier einen Steckbrief dieser Tiere niederschreiben. Mir geht es darum Misverständnisse zum Thema Wildschweine zu bereinigen und den Schlechten Ruf dieser tollen Borstis zu verbessern! Damit das ganze etwas übersichtlicher wird, mache ich einmal pro Kapitel ein extra "Kästchen" auf! ;) In der Hoffnung dass es dem Leser gefällt lege ich einfach einm...


Gefrorenes Wasser

Servus, ich weiss, ich hab mich schon lange nimma gerührt hier drinnen. Zuerst: Lenny und Franzi geht´s prächtig, sie verstehen sich und haben ein tolles Zusammenleben. Nun zu meinem Problem: Heute Nacht ist zum ersten Mal das Wasser im Steintrog gefroren. Die Wutzen haben Ihn natürlich gleich von Ihrer Terasse geschmissen - was sie übrigens immer machen, wenn sie frisches Wasser haben möchten. Nachdem es keine Möglichkeit gibt, das Wasser im Trog warm zu ...


Pärchen oder lieber ww bzw.mm????

Hallo Zusammen, als kompetente Experten mal ne Frage an Euch. Wir überlegen im Frühjahr zwei Minischweine anzuschaffen. Platz etc und beste Voraussetzungen sind da. ABER: was ist denn am Besten? Nehmen wir ein Pärchen und lassen den Kerl kastrieren, oder lieber zwei Damen bzw. zwei Herren??? Eigentlich wollten wir zwei Kerle, aber mir ist abgeraten worden. :down: Danke im Voraus für kompetente Hilfe! PS: wir sind nach wie vor auf der Suche nach Züchtern in NRW nahe 57...


Schnupfen???

Hallo, seit gestern hat mein Betram eine recht trockene Nase und ist am niesen. Da ich meinen Schweinemann sehr liebe habe ich sofort einen Tierarzt gerufen, welcher auch gleich kam. Ich muß dazu sagen das ich diesen aber nicht kannte da wir erst neu in dieses Bundesland gezogen sind.Sehr rasch merkte ich aber das dieser wohl noch nie ein Mini behandelt hatte sondern nur Erfahrung mit Schlachtschweinen hatte. Nachdem er Fieber gemessen hatte sagte er nur das mein Schwein normale Tempe...


Update in Sachen Schweineparadies

In den letzten knapp 6 Wochen ist es in Sachen Updates und Neuigkeiten ja ein wenig "ruhig" geworden. Um nicht das Wort Grabesstille zu benutzen ;) . Daher haben wir auch noch nicht offiziell vermelden können, dass ein weiterer Schützling im Schweineparadies eingezogen ist. Sein Name ist Henry, ein Minischwein-Borg, dessen Besitzer nach Schweden auswandern müssen und ihn dort nicht mitnehmen können. Nach einigen Telefonaten und Klärungen ist Henry dann im O...


Einzelschicksale / Das Schweineparadies und der Verein

Original von Bille Nach soviel Ignoranz und Desinteresse bezüglich dieser armen Schweinedamen in den letzten Wochen hatte ich sowas gar nicht mehr erwartet. Ich hatte ja eigentlich auch gedacht, daß unser "Schweineparadies" eher für solche unglücklichen Schweine da sei als für noch weitervermittelbare, aber dort ist ja für die Schweine aus Schleswig-Holstein anscheinend nicht mal ein vorübergehender Platz einzurichten gewesen, um ihnen das blank...


Foto vom Pietrainschwein ist kein Pietrain

:down: Also ein pietrain sieht anders aus als das was ihr im Foto der Rassebeschreibung als Pietrain ausgebt :doof: siehe http://www.schweinefreunde.de/minis chwein-schwein/schweine/rassen/seiten/pi etrain.htm :deal: Das ist ein Pietrain ;) http://www.nas.boku.ac.at/1213.html :grin: http://www.aid.de/landwirtschaft/ti erspecial/schweinerassen/pietrain.htm


Schweine im Fernsehen

Hallo Leute! Da das Thema noch nicht spruchreif war und ich noch nicht genau wußte um was es eigentlich in der Sendung "Beo & Co" (drittes Programm des Saarländischen Rundfunks) gehen sollte, habe ich das noch nicht an die große Glocke gehängt! Eigentlich sollte es morgen ein Miniauftritt zum Thema Schwein von mir in dieser Sendung geben, aber da das alles zu kurzfristig war, wurde etwas anderes an diese Stelle gerückt und mein Auftritt fällt dam...


Zucht Husumer

Hallo, eigentlich ist das eine Fortführung des Theads von meiner Vorstellung. aber ich denke, es paßt je eher hier herein: Wenn ich mich entschließe, tatsächlich eine oder mehrere Sauen einer bedrohten Rasse zu halten, dann wäre es (in meinen Augen) ziemlicher Unsinn, Kreuzungsferkel zu ziehen. Es wäre eine Verschwendung des Genmaterals der Sauen. Also wenn schon eine bedrohte Rasse, dann auch Reinzucht. Ich dachte mir schon, daß es bei den bedohten...


ich brauche eure hilfe!

hallo.. :). ich habe überlegt, mir hängebauschweine anzuschaffen. jetzt hab ich aber noch einige fragen... 1. sind 2 männchen(brüder) ok? muss man sie kastrieren? 2. wieviel m² platz brauchen 2 schweine?? (sollen umbedingt 2 sein, ich möchte kein einsames schweinchen haben). 3. kann man sie ohne probleme mit ziegen zusammen halten? 4. ich würde sie das ganze jahr über draußen halten, wäre das ok? oder ist es im winter zu kalt?. (ich kann sie...


Schweine sind Lecker

Wie kann man so doof sein und scheine liebhaben :doof: :down: das ist doch Krank :motz: :mauer: :bad: Jagt alle eurem schein nen bolzen im kopf und futtert das danach lecker auf :up:


Wassermangel

Hallo Leute Ein Problem: Milo trinkt einfach viel zu wenig! Er trinkt eigentlich kaum Wasser. An was kann das nur liegen? Das ganze führte jetzt soweit, das er seit zwei Tagen arge Magenkrämpfe hat. Er möckert immer so gedrückt und liegt fast nur. Werden heute auf jeden Fall den Tierarzt anrufen. Wahrscheinlich ist wegen dem Wassermangel auch sein Stuhlgang immer so hart. Wobei er soviel Obst frisst, dass er eigentlich gar nicht so hart sein dürfte..... ach ist doc...


Schweinefleisch oder nicht...

Hallo in die Runde, wir hatten ja erst kürzlich eine kleine Diskussion darüber, wer hier weiterhin mit gutem Gewissen Schweinefleisch oder generell Fleisch ißt und wer sich dem Schnitzeleinfluss der deutschen Küche schon entzogen hat, Veggie ist oder auf Biofleisch umgeschwenkt ist. (Mehrfachauswahl möglich) Da es mal wieder Zeit für eine neue Umfrage ist, möchte ich dieses Thema mal zum Anlass nehmen, eine solche zu erstellen. Meinungen können nat&u...


AK Blutuntersuchung

Aus gegebenem Anlass möchte ich doch mal bei Euch in Erfahrung bringen, wer alles die AK-Blutuntersuchung bei seinen Schweinen vorgenommen hat. Es scheint so, als ob viele Behörden lasch bzw. großzügig in dieser Hinsicht vorgehen, andere aber mit der ganzen Härte des Gesetzes drohen. Ich würde Euch daher bitten, Eure diesbezüglichen Erfahrungen mit den anderen zu teilen. Toll wäre es auch, wenn Ihr Euer Bundesland nennen würdet. Gruss in die ...


rausche?

hallo! kann mir irgendwer erklären was die rausche ist? lg conny


verrückt spielen

hallo! eines unserer minischweine(beide sind jetzt ein jahr alt) ist manchmal ganz überdreht. :doof: dann lauft sie einen nach, zieht an der hose, ect. :mauer: zum glück ist das sehr selten. weiß irgendwer was das sein könnte das zweite schwein ist nämlich nie so lg conny


gassi gehen

hallo ich habe schon öfters gelesen das man mit schweinen gassi gehen kann könnt ihr mir ein paar tricks verraten wie man da anfängt? :tuschel: conny


Chatten

Hi zusammen Ich hoffe ja das morgen um 18.°° ein paar Leute mehr im Catroom auftauchen wie es das letzte mal der Fall war.Also morgen ran am Pc und mal ein bißchen labern egal worüber. Gruß Ratz


"Euro Tier" vom 9.- 12. November in Hannover

Hallo miteinander! Ich bin heute in der Saarbrücker Zeitung über einen Minibericht im Terminkalender zur "Euro Tier" vom 9.- 12. November in Hannover gestolpert. Unter anderem soll es dort eine Spezialausstellung zum Thema "Precision Livestock Farming - Die Zukunft im Schweinestall". Ich hoffe es geht nicht nur um die Vernetzung des Schweinestalls, sondern auch um die Verbesserung der Lebensqualität in Mastbetrieben. Grotesk wirkt im Bericht das sü&sz...


Schweinehaltung draussen

Hallo, wir haben seit 3 Monaten zwei Minischweinchen.Die beiden sind jetzt 5 Monate alt und wiegen 3Kg und 3,5 kg und sind 20 und 21 cm hoch..Bisher haben wir Sie überwiegend draussen gehalten, weil wir gemerkt haben, dass sie sich dort einfach viel wohler fühlen.Nun ist es aber sehr kalt geworden und wir haben Angst, dass es den beiden zu kalt sein könnte , da sie wiegesagt noch sehr klein sind.Sie verkriechen sich zwar in ihrem Stall im Stroh, aber die Temperaturen sind dort...


Schweinefreude und ihre Nicknames

Hallo Forum-Mitglieder! Da ich ja nix wie dumme Gedanken habe, dachte ich mir, ich mache einmal ein neues Thema zum Nikname auf. Das heißt, hier geht es darum wie ihr auf euren Forumsnamen gekommen seid!? Klar, manche sind selbstredend, aber manche wiederum nicht! :stareup: Da müsste ich als nichts sagender Waver wohl mal den Anfang machen.... Der "Waver" (sprich Wäfer) ist genau genommen ein Überbleibsel aus den 80er. :] Die flippige Kleidung und die Musikric...


Besitzer von "Aurelia" gesucht!

Hallo! Ich war vor 2 Wochen bei euch in Ostfriesland und habe mit meiner Tante Bioschafskäse gekauft und Schafslikör getrunken. mmmmmh, war das gut. Ihr habt gesagt, ihr würdet die Schweinefreunde kennen, aber ich weiß nicht ob ich euch hier schon mal gesehen habe. Würde gerne wissen wer ihr seid und ob ihr hier angemeldet seid! Viele Grüße an die Pietrainsau Aurelia! Marie.


Wir suchen Aktivisten, Pflegestellen, Fördermitglieder, Flyerverteiler u.v.m

Unser Verein ist jetzt über ein Jahr alt und nach erfolgter Aufbau- und Basisarbeit durch unser kleines Team, möchten wir in der nächsten Zukunft so richtig Gas geben. Unser Infomaterial-Arsenal ist kräftig aufgestockt worden, der Gnadenhof ist eröffnet und beherbergt die ersten Schützlinge und unsere Vereinsmitglieder können sich über viele Themen anhand der Vereinszeitschrift "Schweinepost" informieren. Um unsere hochgesteckten Ziele zu erre...


Happy B-Day Andrea_P

Alles Gute zu deinem 17. Burzeltag!!! Lasses dir gutgehn und dich reichlich beschenken :grin:


hausschwein

hallo ich habe eine frage an euch alle- ich und meine mitbewohner wollen ein haustür und suchen ein hausschwein. wisst ihr zufällig wo wir eins her bekommen können? wäre wirklich nett. danke


Mein Schwein frisst gern Pappe und Zeitungen

Hallo Ihr, mein kleiner Max frisst gerne Pappe und Zeitungen. Ist das schädlich? Wie viel darf er essen. Er ist tagsüber bei uns in der Firma und spielt da den Aktenvernichter. Früher hat er immer noch kleine Kügelchen gemacht und ausgespukt. Jetzt frist er ganze Kartons auf. Danke jetzt schon für die anworten vally


Zeitungsartikel über das Schweine-Paradies

Der folgende Bericht über Sabine's Schweineparadies wurde kürzlich in der Ostfriesen-Zeitung veröffentlicht. Sabine hat ihn eingescannt, damit wir ihn auf der Website allen Besuchern und Mitgliedern zeigen können. Sehr schöner Bericht, wie ich finde :up: Viel Spass beim Lesen :] !


Bald ziehen bei uns die Schweine ein

Hallo :up: Mein Mann gab heute sein OK!!! Die Schweine dürfen kommen. Wir bekommen dann wohl wenn alles gut geht im Dezember von Amy zwei Ferkel( hier aus dem Forum). Bestimmt habe ich jetzt täglich neue Fragen. Erstmal wie stehts mit Schwein und Hund (Berner-Sennen 2 Stück). Und pferden und Katzen und Kaninchen. Was für eine Hütte und wie groß der Auslauf. Ach so und wie die Hütte bauen????????????????? Wäre dankbar für alle Tipps Gruß L...


Hundefreunde

gibt es ja auch bei uns im Verein.Terrier Toki hat die wildesten Spielkameraden der Welt.Er lebt im Reservat Harnas Wildlife Foundation. Es ist eine Heimstatt für verwaiste und verletzte Wildtiere in der Ecke von Windhuk.Er tobt dort mit allen Tieren rum,hat keine Angst.Am liebsten schiebt er Wache mit seine Kumpel Goeters einen Geparden. Man sieht auch daran das Tier mit unter besser auskommen wie wir Menschen obwohl wir ja meinen auf einen höheren Level zu sein. Frauchen Marlice:...


Dioxin im Tierfutter

Hi zusammen Bei uns in der Ecke haben sie drei Höfe zu gemacht weil im Tierfutter Dioxin gefunden wurde.Es kommt von einen Hersteller aus NL.Das Mehl das dafür verwendet wurde soll aus dem Süddeutschen Raum kommen.AUS WASSER UND DIESEN MEHL WURDE EINE MASSE ZUSAMMENGERÜHRT UM DIE SCHALE VON DEN KARTOFFELN ZU BEKOMMEN.DIESES MEHL HAFTETE AN DEN SCHALEN.JETZT WERDEN DIE TIERE UNTERSUCHT OB GEFAHR FÜR DEN VERZEHR BESTEHT.DA WIRD DANN ALLES WIEDER SCHÖN GEREDET UND H...


Schweinefreunde und Musik

Hallöchen! Heute geht es einmal nicht um Schweinereien, sondern um ganz etwas anderes! :] Es würde mich einmal interessieren, was hier so an musikalischen Geschmäckern rumhuscht und ob vielleicht sogar der ein oder andere ein Instrument beherrscht. :] Hmmm... ich glaube da müßte ich selbst mal einen Anfang machen! Also da ich meine Strum und Drangzeit in den so sagenumwobenen 80er erlebt habe, mag ich auch einiges an der Musik dieser Zeit. Bands, deren Werke ich i...


Anmeldung??

hallo, ich bin neu hier in dem Forum und kenne mich hier noch nicht aus ich habe ein kleines Hängebauchschweinchen sie heißt Jamy...findet ihr das ungewöhnlich?? ?( ich habe sie geschenkt bekommen muss sie noch Anmelden und wollte mal Fragen, wo ich das machen kann??? über eine Antwort würde ich mich sehr freun vielen Dank :)


Luise...die feige Sau

Hallo zusammen, heute war wieder grosser Arbeitstag im Casa Kipka angesagt. Vielmehr auf der Wiese/Weide. Luise und Sweetie hatten ihren bisherigen Auslauf schon ordentlich umgewühlt und nun war es an der Zeit, ihnen den Weg in die grosse weite Welt zu ebnen. Die Eichenpfähle waren in die Erde gerammt und die Isolatoren angebracht. Nun musste ich mit dem Balkenmäher die Brennesseln und sonstiges Zeugs abmähen, damit wir den Draht ziehen konnten. Bevor es so weit war, wu...


Foto der Woche

Hallo Jörg Die Fotos sind ja alle gelungen.Eins erkenne ich sogar wieder ist im Schweinekalender 05 drin,wenn ich mich nicht irre.Bin ja mal gespannt welche als nächstes kommen,bald ist ja Weihnachten. Gruß Ratz


Würmchen und Johannes sind da und suchen Paten!

Am gestrigen Nachmittag sind die neuesten Schützlinge des Vereins im Schweineparadies angekommen. In Zusammenarbeit mit dem Tierheim Stuttgart und dem Züchter Stefan Ziegler konnten wir die beiden Schweine von Süddeutschland nach Ostfriesland bringen. Jetzt suchen wir Schweinefans, die eine Patenschaft für die beiden Schweine abschliessen möchten. Eine Patenschaft läuft über 1 Jahr und kostet für ein großes Schwein 200 Euro. Neben dem Recht, sein...


stacheldraht

hallo! wir haben jetzt für unsere minischweine ein eck in unserem garten eingezäunt dazu haben wir einen ca einen dreiviertelmeter hohen metallzaun(ihr kennt den sicher , so ein zaun wo immer mit draht ein viereck gebildet wird) doch sie sind,obwohl sie schon kleiner sind als der zaun und einen dicken bauch haben drübergesprungen.....oder eher drübergehieft! da wir einen großen garten haben und der zaun(ein holzzaun)zu unseren nachbarn an manchen stellen recht alt ...



[BotIndex] [««] [ « 1 .. 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 (31/37) 32 33 34 35 36 37 »]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 62.224 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.259.181