[BotIndex] [««]  

Fester Stall bei Freilandhaltung nötig?

Hallo, ihrs, heute mal eine Frage zur Haltung "normaler" Schweine im Freiland. Musste da neulich nen Vortrag drüber halten und bin bei einer Vorschrift stutzig geworden. Ich glaube es war in der Schweinehaltungshygieneverordnung, jedenfalls stand da, dass jeder Freilandhalter seine Schweine im Seuchenfall oder bei Seuchenverdacht in einem geschlossenen Stall unterbringen können muss. Nun hat doch aber kein Outdoorhalter nen festen Stall für seine Schweine in der Hint...


Hochsitz kippt um - Jäger tot !!!

http://www.bild.de/BILD/Newsticker/ news-ticker/2010/06/20/09-hochsitz-jaege r.html http://www.augsburger-allgemeine.de /Home/Nachrichten/Bayern/Artikel,-Hochsi tz-bricht-ein-Jaeger-tot-_arid,2173834_r egid,2_puid,2_pageid,4289.html


Ich könnte platzen vor Wut

Gestern war ich auf einem Mittelaltermarkt in der Pfalz. Mit fiehl ein Minischweinborg auf der dort als Klugschwein Rudy für alle möglichen Veranstaltungen angeboten wurde. Mal von Genehmigungen und Haltung ganz abgesehen stach ins Auge das arme Schwein hatte einen richtig heftigen Sonnenbrand. Ich habe dann den jungen Mann der dabeisaß angesprochen und darauf aufmerksam gemacht. Er gab mir zur Anwort, Ja er wisse es und das Schwein würde dann noch mal "eingesprü...


Räude

Hallo zusammen! Mein Borg hat seit einiger Zeit ein bisschen schuppige Haut,hat sich aber nie auffällig gescheuert. Ich dachte zunächst das wäre vielleicht durch trockene Haut ausgelöst. Jetzt hat er aber richtig große Hautschuppen in Fell und seit 2 Tagen verliert er auch Borsten (das kann natürlich auch mit dem Borstenwechsel im Sommer zusammen hängen) scheuern tut er sich aber nicht und er hat auch an einer Stelle ein bisschen offen. Jetzt denke ich das...


Menstruationsprobleme bei SAU

Hallo Unsere Lady (2 Jahre heute) hat alle 3 Wochen ihre Mens (weiss nicht, ob man das bei Schweinchen auch so nennt, aber drücke mich nunmal so aus).... und sie leidet wirklich sehr, nicht nur dass sie ständig unseren kastrierten Eber anfällt, sie geht in den Garten und schreit rum und das fast 4 Tage durchgehend, unternimmt Versuch auszubrechen, und neu tritt sie manchmal wie weg wenn sie ihre Mens hat und wir sie kraulen (wie sonst auch), sie schaut dann geradeaus und ist ...


Auf der Suche nach Minischwein Hamburg/Schleswig Holstein

Hallo Ihr Lieben! Wir sind am überlegen, ob wir unsere Familie nicht auch um ein Minischwein reicher werden sollte. Informationen haben wir bislang ausreichend gesammelt und alles in allem sollte es das perfekte Haustier für uns sein. Um nun aber die Theorie mit der Praxis abzusichern, sind wir auf der Suche nach einem Minischwein in unsere Nähe,um es mal in life zu beobachten! Vielleicht gibt es jemanden im Forum der aus unserer Nähe kommt, wir leben in Elmshorn bei Hamb...


Schweine-Transporter prallt mit Güterzug zusammen

http://www.mv-online.de/aktuelles/n rw/1336046_Schweine_Transporter_prallt_m it_Gueterzug_zusammen.html


Belgier tätowiert lebende Schweine. Grauenhafte Kunst

Hallo ihr Lieben, habt ihr schon von dem "Künstler" aus Belgien gehört, der Schweine tätowiert. Die Haut kann dann nach dem Schlachten als Leinwand an die Wand gehangen werde. Hier der Link http://www.ftd.de/lifestyle/outofof fice/:Interview%20Allein%20Impfungen%20T iere%20Kunstform/282712.html Hier ein Link zu einem Bild http://diefrohebotschaft.net/dfb/wp -content/uploads/2006/12/tp02.jpg Kann mir kaum vorstellen dass so etwas legal ist. :mauer: :mauer:


Missbrauch von Tieren

Seid Monaten stell ich mir eine frage immer und immer wieder "Wer hat uns Menschen dazu ermächtigt uns über allem erhaben zu fühlen" wenn ich sehe wie tiere misshandelt werden, hier und dort werden sie getreten und geschlagen weil sie nich hören, und was hinter verschlossener tür abläuft will ich erst gar nicht wissen. Ich bin ganz erlich ich war auch früher alls kleines kind ein "Tierquäller", doch mit der zeit hab ich angefangen mi...


Haftpflicht für Schweine???

hallo ihr Lieben mir wurde letztens erzählt, dass es besser wäre eine Haftpflichtversicherung für meine beiden kleinen abzuschließen falls sie auf die Straße laufen und autos beschädigen.... ist das so???? eigentlich ist unser gesammtes grundstück eingezäunt und deren gehege ja auch nochmal extra lg leni


Nabelbruch

Hallo! Ich war gestern bei meinem Freund unterwegs und habe 2 supersüsse Schweine entdeckt.... Sie haben einen Auslauf, eine Hütte mit viel Stroh drinnen, ein Suhle und Spielzeug. Da war dann auch der Bauer da und wir haben ein bisschen geredet. Er hat die Tiere zum Schlachten, aber wie gesagt, er möchte, dass es den Tieren in der Zeit, wo sie bei ihm sind, richtig gut geht. Eines der Schweine, der Borg, den hat er mit einem Nabelbruch bekommen. Jetzt wächst das Schwein ...


Aua, Pepino geht lahm!

Oh, mein armer Peppino! :( Seit drei Tagen geht er stocklahm... er kann beinahe nicht auftreten mit seinem rechten Vorderbein. Als ich das sah am Freitag, gab ich ihm Tilur (Wirstoff Acemetacin), das entzündungshemmend, schmerzstillend und abschwellend wirken soll. Der Tierarzt hätte ja auch nicht viel anderes geben können. Am anderen Morgen lief er schon wieder viel besser, so dass ich dachte, ok, das war das Richtige. Dann mache ich noch drei Tage so weiter, wahrscheinlich...


Tag der offenen Tür im Tierheim Itzehoe

Moin Rottels Jutta aka Amy hat uns einen neuen Termin verschafft auf dem wir die artgerechte Haltung von Schwienen vorstellen können, und zwar im Tierheim Itzehoe. Am 14. Juni von 10.oo - 18.oo Uhr. http://www.tierschutz-itzehoe.de/in dex.html Ich habe ihr schon zugesagt, denn ich habe das Wochenende frei. Da diesmal Anneliese ganz günstig wohnt hoffe ich das sie da auch kann, andere Freiwillige werden gerne angenommen. :D Jutta wird noch versuchen die Amtstierärztin zu &u...


Schweinesuhle-Detailfragen

Hallo an alle Schweinefreunde, ich bin neu hier, da ich den Auftrag habe, herauszufinden, wie man am besten eine Schweinesuhle anlegt. Mit Bentonit - ja oder nein? Mit Lehm und laufendem Wasser - ja oder nein? Reichen 2 m² pro Minischwein? Sollte die Suhle mit Gehwegplatten begrenzt/"gerahmt" werden? Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn diese Schweinesuhle soll auf einer Kinderfarm angelegt werden und ich bin Laie auf dem Gebiet. Viele Gr&uu...


BaWü 72285 Pfalzgrafenweiler

Zwei Minischweinborgs, Leo (hell) und Robin (dunkel), 6 Monate alt, suchen einen neuen Wirkungskreis. Beide sind handzahm und sehr neugierig. Ohrmarken haben sie, gemeldet sind sie auch. Momentan leben sie auf einer Pflegestelle und sollten baldmöglichst vermittelt werden da die Gegebenheiten dort nicht sehr schweinegerecht sind. http://i288.photobucket.com/albums/ ll200/Trueffel/SF-Bilder/DSC04559.jpg http://i288.photobucket.com/albums/ ll200/Trueffel/SF-Bilder/DSC04561.jpg htt...


Brauche bitte Tips für die Geburt!

Da unser Rüsselchen gleich einmal die junge bekommt, brauche ich bitte Tips für die Geburt. Kann ich sehen wann es soweit ist? Braucht sie da Hilfe? ........ Bitte um Ratschläge. Danke!!


Klauen

Hallo! Jetzt muss ich noch einmal hier nachfragen. Ich hab ja eben gelesen, dass man die Tierchen mit Alkohol evtl dazu bringen kann dass sie sich freiwillig hinlegen und sich die Klauen schneiden lassen. Wieviel genau darf ich denn den beiden geben. Ich hab zuerst 2 Bier aufgemacht 660 ml, das hat dann aber nur einer der beiden gemocht und auch fleissig ausgeschlürft...... von hinlegen keine Rede.....der war immer gleich putzmunter.... Dann hat mein Vater gemeint den geben wir einfac...


Ein Freund...

Am Montag habe ich erfahren,dass einer meiner besten Freunde verstorben ist. Er hat sich eine Auszeit genommen und die war wohl zu heftig... Ich bin sprachlos und ein Stück meines Lebens wurde herausgerissen... Ich hoffe,du wirst endlich deine Ruhe finden... Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten...


Den Tieren Stimme geben

http://www.manyfingersonefist.com/ Ein super Link! Dort kann man Petitionen unterschreiben. Es ist schön aufgeteilt und übersichtlich. Alle sind neu/aktuel. Schaut mal rein und unterschreibt. Lg.


Verband der Schweine-Tierärzte gegründet

http://www.topagrar.com/index.php?o ption=com_content&task=view&id=18855&Ite mid=520


36037 Fulda

Minischwein Chiko 1 Jahr alt, kastriert, wird gegen Schutzvertrag in Schweinegesellschaft abgegeben. Er lebt im Moment in kombinierter Haus- und Gartenhaltung, kennt Hunde, Schafe und Kühe. Ohrmarke vorhanden, angemeldet ist er. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003 http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/20100205_131101_400_225 .jpg http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/20100209_160400_600_337 .jpg http://i640.photobucket....


Schweine in der Landidee

Moin Rottels Letzte Woche wurde mir die Zeitschrift "Landidee" zugeschickt, in der sich ein toller Artikel über Schweine und Minischweine befand. Der erste Artikel behandelt u.a. die Schweinehaltung von Susanne Peters und der zwei Artikel bringt die Minischweinhaltung und ihre gesetzlichen Vorgaben genau auf den Punkt. Sehr lesenwert. Autor ist Marc Simon. Mit freundlicher Genehmigung von Landidee und Torsten Dewi.


Nimmt Animal Hoarding zu?

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 25. Oktober 2009 Animal Hoarding: Frau hält 300 Meerschweinchen in Wohnung Aachen (aho) – Ordnungsamt und Mitarbeiter des Tierschutzvereins Aachen haben aus einer kleinen verdreckten und verkoteten Zweizimmerwohnung in Aachen rund 300 Meerschweinchen geborgen. Nachbarn hatten sich über penetranten Gestank beschwert. Viele der Meerschweinchen seien ausgehungert und abgemagert gewesen, sie hätten schon diversen Unrat angeknabbert, der ...


Schweinezucht

Hallo hallo bin neu hier :) und zwar ahben ich und nen freund vor vielleicht einen hof zu pachten und schweine zuzüchten !? nur wollte ich mich mal voher erkundigen ob es sic überhaupt lohnt ? Wir wollen Hybridschweine züchten aber freiland haltung Ihnen soll es ja gut gehen ! Nur lohnt sich das alles noch wenn man bei 0 anangen muss ? und hat man überhaupt eine chance ``? lg pig


Ohrenmarken reinmachen oder nicht?

Hallo ihr Lieben!!! Hab da mal eine vllcht etwas blöde Frage: MUSS man die Ohrenmarken in die Ohren der Borsties machen oder ist das nicht zwingend notwendig? Vielen Dank schonmal wirginia und ihre Bande P.S.: Ach ja, noch eine Frage: wie bekomme ich ein eigenes Bild in meinen Avatar, da steht irgendwas von Bild nicht zulässig oder so. Ist aber nur das Gizmo Tier drauf :)


minis zähmen?????

Hallo erstmal... ich habe jetzt seit 6 tagen meine kleinen minis. sie werden zwar schon mutiger aber sind immernoch recht scheu. wer hat gute tipps wie ich die beiden zahm bekomme?? sitze schon jeden tag im gehege und rede mit ihnen. lg leni


Ohren reinigen

Bisher sahen Louis Ohren immer tip top aus, jetzt sind sie ziemlich verschmutzt. Wie mach ich die am besten sauber ohne ihm irgendwas im Ohr zu verletzen? Für Menschen gibt es so ein Spray, das sprüht man ins Ohr und der Rest geht von alleine. Könnte ich das auch für Louis benutzen?


Pumba humpelt-Bin ratlos

Hallo Leute, deit Donnerstag humpelt mein Pumba. Erst wusste ich gar nicht was er hat, weil er fast nicht laufen konnte. Er hat immer die Hinterbeine unter den Bauch geschoben und ist mehr gehüpft als gelaufen. Dann als der TA da war, haben wir bemerkt, dass es das linke Hinterbein ist und da wahrscheinlich der Fuß selbst. Äußerlich kann ich nichts erkennen. Es ist leicht geschwollen und er dreht den Fuß nach innen. Die Klauen stehen etwas seltsam. An der inneren ...


26419 Schortens

Minischwein Rudi Ca. 2 Jahre alt, kastriert, zur Last geworden, weil er immer wieder ausbüchst, sollte er "weg". Befreundete Tierschützer haben ihn weggeholt und erst mal in einer Pferdebox untergebracht, damit er nicht doch noch beim Metzger landet. Er ist absolut freundlich, sucht sich bei seinen Spaziergängen immer Hunde, da er sie wohl sehr mag. Nach Rücksprache mit meinem Vetamt ist er angemeldet, Ohrmarken besorge ich dann. Bei Interesse: sabine.duda@sc...


Pflegeplätze

Achtung Leuten, wir brauche dringend Pflegeplätze. Vielleicht sollte sich jeder einmal Gedanken machen wie Pflegestellen aufzutreiben sind. Mein Vorschlag, setzt in eurer Region eine Kleinanzeige auf. Fragt Bekannte, Nachbarn die in Frage kommen könnten, die Pinnwände der Tierärzte, Futterhäuser bieten sich kostenlos an. Pflegeplätze helfen Leben retten.


wie kann man ein schwein einschläfern?

hallo, das ist jetzt vielleicht ne blöde frage aber ich leg trotzdem mal los: eine freundin von mir hatte 2 normale haus-schweine,,, einen eber und eine sau. sie lebten getrennt und waren richtig lieb(aber riesig) der eber hatte leider eine ganz arge ohrentzündung und musste täglich behandelt werden. er war zu dem zeitpunkt so 6 jahre alt. er hasst tieräzte und auch sonst wenn man an ihm rum doktorte,,,, aber er musste nun untersucht werden: der tierarzt kam , sprit...


Bayern 91177 Thalmessing

Lisa und Doro Zwei Minischweinsauen, müssen schnell umziehen, da der Stall verkauft werden muss, in dem sie leben. Es eilt. Ohrmarken vorhanden, angemeldet sind sie. Frisch entwurmt, Tetanus und Tollwut geimpft. Die beiden sind absolut menschenbezogen, aber Lisa ist die scheue von beiden. Gegen Spritgeld würden sie auch gebracht werden..egal wohin. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003 http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/febneu045.jpg ...


Fieberthermometer

Guten Morgen alle zusammen! Bei mir ist momentan keiner krank-außer Maik,aber er ist ja kein Schwein ;) Ich hab nur eine grundsätzliche Frage. Kann ich bei den Rüsseln auch zum Fieber messen diese Scanthermometer fürs Ohr nehmen?Oder muss es rektal (nettes Wort :P) erfolgen? Vielen Dank schonmal! Stefanie


bald kleine Ferkel

Hallo ihr lieben, bei unsere Sau wurde fest gestellt das sie wohl bald kleine bekommt.. der Eber war wohl vor der kastratzion noch erfolgreich.......wir wissen nur nicht wann sie so weit ist und sie ist gerade erst 7 Monate alt .... :troest: Was muss ich tun bin auf dem Gebiet total unerfahren.... Ihre Scham ist schon ganz dick und die Zitzen geben schon Milch..... Was muss ich beobachten, und wie handel ich wenn eins der Ferkel nicht trinken will... Bitte gebt mir viele Tips, habe Angst w...


Frischling

Hallo Ihr Lieben! Nach längerer Zeit brauch ich mal wieder Euren Rat. Meinen beiden "Minis" Emma und Paul gehts prima - außer dass sie den Schnee hassen :D - genauso wie Regen und Matsch... kaum zu glauben. Wie auch immer, am Sonntag habe ich eine kleine Wildwutz von einem befreundeten Jäger gebracht bekommen. Ihre Mutter ist "aus Versehen" ums Leben gekommen und die Geschwister nicht auffindbar gewesen. Wir haben die ehemalige Hundewurfkiste nun zur Schw...


..was soll ich jetzt nur tun??

Gestern kam der Tierarzt, um meine beide Eber (die Brüder) zu kastrieren. Alles verlief wunderbar, und er meinte auch sie werden danach nicht allzu nachtragend sein, außerdem musste es ja sein je früher, desto besser.... ...ja wär der Tierarzt gestern nicht gekommen wäre die Welt jetzt noch in Ordnung... Ich war extra immer ganz oft gucken, sogar noch mal nachts und es ging ihnen den Umständen entsprechend.. Als ich heute früh in den Stall kam sah, ich d...


Baden???

Hallo! Ich wollte nur mal wissen, ob es ok ist , meine zwei Babies ( 10 wochen) mal in die Wanne zu stecken. Sie waren schon mal im Wasser und es schien mir so ,als hätten sie es genossen. Danach habe ich beide gebürstet und dann haben sie geschlafen. Ich möchte nur nicht, daß es als Tierquälerei gillt , Schweine zu baden. Mfg Rene


Riss in Klaue

Hallo Leute, ich war mir jetzt nicht ganz sicher ob ich unter dem Thema "Brauche Hilfe" oder unter einem neuen Beitrag schreiben soll. Es geht wieder mal/immer noch um Sugar. Nachdem ich jetzt fast sicher bin das sie (zumindest in den "Knien") keine Arthrose hat, hab ich ein neues Thema angefangen. Ich beschreib es mal kurz und hoffe das jemand von Euch vielleicht was dazu sagen kann. Sugar hat sich vor längerer Zeit mal das linke Bein "vertan". Es hat ei...


600 Schweine erstickt

http://www.mdr.de/thueringen/nord-t hueringen/7356875.html sind ja nur Schweine, die Versicherung wird es schon richten x(


Übersicht der Tierseuchenkassen

http://www.tierseuchenkasse.de/


Erlebnisse mit einem Steinburg-Schwein

Hallo alle zusammen Seit letztem Samstag lebt eins der Steinburg-Schweine bei mir und für alle, die es interessiert hier ein Erlebnisbericht. Am 15. Mai war es so weit, Luise´s Zeit als Einzelschwein hatte ein Ende. Im Vorfeld waren noch viele Sachen zu erledigen. So musste ein ausbruchsicheres Gehege gebaut werden und eine neue Hütte musste her. Mit einiger Verspätung stand Jutta dann mit dem Schwein bei uns auf dem Hof. Kofferraum auf und der erste neugierige Blick in...


außergewöhnliche Reaktion auf Sonne

Hallo zusammen, als erstes möchten wir uns vorstellen: Die zwei Prinzessinen Mathilda, braunes Göttinger Minischwein, 12 Monate und Amelie, Bergsträßer Knips, 9 Monate, und mein Mann Sascha und ich Tanja, Futter- und Streicheleinheitenlieferanten Zwar kein netter Einstieg als Neuling hier im Forum, aber unsere beiden Minischweine zeigen schon jetzt heftige Reaktion auf die Sonne, nachdem sie etwa eine Stunde sie genossen haben. Auch vor zwei Wochen hatten wir die Reakti...


Maxi ist krank

Hallo, meine Schweinedame Maxi ist krank, vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich. Bis zum Januar diesen Jahres war alles in Ordnung, das einzigste Problem waren die Klauen die gekürzt werden sollten. Ich bestellte einen TA der sagte er kenne sich mit Schweinen aus. Er kam und versuchte meine Rosi in Narkose zu legen was mehr oder weniger gelang nur Maxi wollte nicht schlafen, der TA spritzte nochmals nach aber Maxi schlief nicht also spritzte er nochmals nach. Maxi wollte aber n...


Mini auf Rastplatz gefunden

Hallo liebe Tierfreunde, Mein Name ist Katrin, ich wohne in Sachsen-Anhalt, nähe Bitterfeld, Wittenberg, habe eine schlaflose Nacht hinter mir und jetzt ein riesiges Problem. Habe gestern Nacht auf einen Rastplatz eine sich bewegende Reisetasche gefunden, mache sie auf und es guckt mich ein sehr kleines Schwein an. Weit und breit war auf dem Rastplatz kein Mensch zu sehen. Nun habe ich es erstmal mitgenommen. Da ich im Wald lebe, extrem tierlieb und auch schweinelieb bin, habe ich mit...


Hier ein guter Tipp zur Klauenpflege

Hallöchen an alle Schweinefreunde, war lange nicht hier, aber dem Schweinchen vom Rastplatz gehts saumäßig gut, hat sich prima eingelebt. Hier nun mein Tipp zur Klauenpflege: Ich habe grobes Sandpapier/Schleifpapier auf ein breiteres Holzbrett genagelt und lege dies auf einen Stuhl, wie eine Rampe und Spiderpig findet das super, er liebt es die Rampe rauf und runter zu laufen, funktioniert prima, die Klauen sehen tip top aus und das Ganze kann beliebig, je nach Grö&szl...


Sind die denn total bescheuert????

http://www.abendzeitung.de/bayern/1 86753


Rauschig trotz SS???

Hallo, wie ja einige von euch wissen, ist unser Eber 3 Tage nach der Kastration über den Zaun zu unsere Matilda gesprungen (die zu dem Zeitpunkt rauschig war) und ist auf sie drauf. Zum trennen kamen wir dann schon zu spät.(Ist jetzt knapp 3 Wochen her) Unsere Matilda ist jetzt wieder rauschig und als ich eben aus dem Fenster gesehen habe, habe ich ihn wieder auf ihr gesehen. Nun die Frage: Werden die Schweine trotz Schwangerschaft wieder rauschig? Und ab wann und wie können...


Jäger u. Menschen

Was ich heute wieder in unserer Tageszeitung gelesen habe schockiert mich sehr, aber urteilt selber. 1. http://www.shz.de/nachrichten/top-t hema/article//greifvogel-jagd-mit-totsch lagfalle.html 2. http://www.shz.de/nachrichten/top-t hema/article//schuss-auf-gaense-schockt- touristen.html 3. und folgender Leserbrief der wiederum dieses :up: verdient Die Landesregierung verlängert die umstrittene Jagdverordnung: Bedrohte Tiere dürfen weiterhin geschossen werden. So etwas dar...


Mein Mini Eber stupst mich dauernd an...

Hallo zusammen, habe seit 2 mon einen Göttinger Mini-Eber (kastriert), seit ca. 4 wochen stupst er mich ständig hart mit der Schnauze, besonders an Beinen, Armen etc... habe bereits in foren gelesen,dass das eine Form der Zuneigung sei und irgenwann aufhört. Aber mein kleiner macht das so stark dass ich blaue Flecke bekomme- wenn ich ihn wegdrücke fängt er an zu schreien und schnappt nach mir?! ist das normal? er ist sonst auch den ganzen Tag bei mir Verlustäng...


Hilfe Minnischwein einfangen

Ich brauche mal euren rat, eins meiner zwei Minischmeine ist weg gelaufen. Es hält sich etwa 200 meter vom Stall entfernt auf in den Büchen, ich habe es schon versucht wieder zurück zu treiben und zu locken aber ohne erfolg.Der kleine HW ist im gegensatz zu seiner Schwester schon immer sehr scheu gewesen. Es muss an der Koppel unserer Pferde vorbei bei seinem ausbruch die über deren Koppel war wurde es gejagt von den Pferden und somit hat es jetzt angst dort vorbei zu gehe...


...und plötzlich stand ein Schwein im Garten

Hallo So,ich bin hier ganz neu aber bin mir sicher, dass ich hier richtig bin :up: Mein Freund unser Sohn und ich sind vor kurzen in unser Haus gezogen. es handelt sich dabei um ein sehr sehr großes grundstück mit ein paar kleinen stallungen (für hühner und schweine) nun haben wir letztens erwähnt dass wir uns bald hasen und hühner zulegen wollen (hasen vorallem für die kinder) Nun ist es bei uns üblich ein ausgefallenes einweihungsgeschenk z...


Räude

Hallo zusammen, vermutlich/eventuell hat Jimmy Räude. Er hat sehr starken Juckreiz, tränende Augen, große weiße Schuppen und wurde auch schon öfters gegen Räude behandelt. Leider ist im Krankheit en der Schweine-Thread Räude nicht aufgeführt. Und wenn ich im Forum suche finde ich zwar viele Threads, dort wird das aber meist nur am Rande besprochen ("könnte auch Räude sein" etc.). Was ich schon rausgefunden habe ist, dass man n...


Zahnprobleme

Hallo! Mein Dicker hat in letzter Zeit öfter mal Mauldunst. Gibt es eine Möglichkeit bei Minischweinen Zahnpflege zu betreiben? Die Zahnbürste lässt er nicht so richtig an sich ran. Auch stillhalten hat er nicht so richtig drauf. Die Zähne sehen noch recht gut aus. Für Hunde gibt es sowas wie Zahnreinigungsknochen, aber da mein Pig ein Vegetarier ist, kommt sowas garnicht in Frage. Eine Zahnreinigung und Untersuchung wollte der Tierarzt nicht unbedingt machen, d...


2 mini Monster!!! Bitte gibt mir Tipps!

Hallo an alle! Ich bin neu hier und schreibe zum ersten mal! Ich habe 2 kleine Monster, (beide 2 Jahre alt und kastriert) und ein paar Probleme mit ihnen. Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten und mir weiter helfen da es bisher keiner tun konnte. Sie hatten eine Ecke mit 2 Toiletten wo sie immer hin gingen, bis vor kurzen, jetzt gehen sie in unser (mein und Schweinis) Schlafzimmer. Gegenüber von deren eigenem Bett. Ich hab Teppichböden und weiss nicht mehr weiter. Dere...


Hauer ziehen?

Hallo zusammen, ich habe zwei kastrierte Eber und leider streiten sie sich fast zu Tode... nun bin ich am hin und her überlegen was ich machen soll. Die Zähne schneiden/schleifen/abzwacken kommt nicht in Frage, da die Schweine nicht so zahm sind, dass sie bei so etwas hinhalten würden. Da würde ich sie womöglich zu sehr verletzen. Bleibt glaub nur noch die Möglichkeit die Zähne zu ziehen. Hat jemand ERfahrung damit bei Hängebauchschweinen? Habe eben ...


NDR Die Reportage: Alarm im Saustall - Mit Frauenpower aus den Miesen

http://www3.ndr.de/programm/epghome page100_sid-756946.html Ich sah heute obige Reportage. Sie wird am 15.05. wiederholt. Vielleicht hat sie hier noch jemand gesehen. Versuchte, sie neutral zu betrachten, ist aber nicht möglich. Hier gehts mal wieder nur um "Produkte" und "Produktion". Süße Ferkel und die ebenso liebenswerten älteren Artgenossen - letztendlich sind und bleiben sie "arme Schweine". Kann die Reportage empfehlen (ist n...


Einsperren über Nacht?

Hallo zusammen Ich habe leider ein "Fuchs-Problem" in meinem Garten: Da hat sich eine Füchsin einquartiert (schon länger), die jetzt 5 (in Worten fünf!) Junge aufzieht. Deshalb herrscht seit einigen Nächten ziemlich Ramba-Zamba im Garten, seit die Kleinen immer selbständiger und frecher werden. Wie ich vorher schon mal schrieb, tobten sie sich sogar direkt vor meiner Haustür aus mit geklauten Hühnerknochen. Heute Nachmittag hatte ich Gelegenheit,...


zwei Minischweineber (Brüder) kastrieren?

Hallo :-) hab seit letzter Woche zwei Minischweineber, beide sind 10 Wochen alt und Brüder. Habe Sie schon so weit das sie auf Zuruf kommen, aus der Hand fressen, und sich während des Fressens streicheln lassen. Der eine besteigt jetzt aber schon den anderen.. Müsste man überhaupt die beiden kastrieren oder vertragen sie sich auch so weil sie Brüder sind? und was für Vor- und Nachteile entstehen durch die Kastration? Kann es sein das sie dann wieder "vers...


schweinische Weisheiten..............

Ein Tag ohne Schwein........... ist ein unbedeutender, langweiliger, überraschungsloser, unlustiger, einsamer und freudloser Tag. Ein Tag mit Schwein ..............ist wieder zu sein wie ein Kind und keine Ahnung davon zu haben was man bis zum Abend alles erlebt haben wird. Aber mit Sicherheit hat man dazugelernt.............


"löcher" am bein

hallo, hab bei joschi vor ein paar tagen vertiefungen am bein festgestellt. sind nicht ganz stecknadelkopf groß, auch nicht offen; 2 sahen verkrustet aus; ich hab das weggepult und meine, das wäre verhärteter talg gewesen. wachsen bei den schweinis manchmal borsten ein ? komisch fand ich nur, das er das nur an einem bein hat. ansonsten ist nix dick, gerötet, schmerzhaft o.ä. war hat denn evtl ne idee, ich bin ausser ner idee dazu nämlich ziemlich :sz: lg silke...


Wechselweidehaltung/ portabler Stall?

Hallo Ihr Lieben, stelle mir folgendes vor, bitte korregiert, wenn so nicht durchführbar: Ich halte vier Schafe aus dem Tierschutz. Sie haben am Haus 7000m² Wiese mit altem Baumbestand eingezäunt. Doch mit den Jahren hat sich auf den Weiden immer mehr die Brennessel breit gemacht und da das Gelände recht unwegsam ist, fällt es schwer dieses Grundstück regelmäßig zu pflegen. Für meine Schafe habe ich in nächster Nähe gerade Weiden angepa...


Haarausfall, braunes klebriges Zeug

Pebbles ist krank :( Vor einer Weile habe ich mich hier informiert wegen braunem verklebtem Zeugs an den Augen und was man da tun könnte. Nun, wir haben Augentrost probiert mit mässigem Erfolg. Vor ein paar Tagen aber hat sie plötzlich einen ziemlichen Büschel Haare mitten auf dem Kopf verloren. Ein wenig verdutzt nahm ich dies zur Kentniss und erinnerte mich an letztes Jahr wo sie den "Kamm" erneuerte, dachte es wäre selbiges in grün. Abends vor de...


Schweine "zähmen"

Hallo.! Ich habe vor 3 Tagen einen Turoplje Eber bekommen und mich deswegen hier angemeldet :] also bin ich noch neu ;D Nun zur meiner Frage: Ich wollte Fragen wie man ein Schwein "zähmen" kann. Ich besitze Eberhard wie gesagt erst seit 3 Tagen ,aber er frisst mir schon aus der Hand. Wenn ich ihn streicheln will zuckt er aber zurück und läuft davon. Anschließend kommt er wieder langsam zurück und holt sich das Futter aber er lässt sich nie streiche...


Katzenparasit „Toxoplasma gondii“ gefährdet auch Schweine

AHO Redaktion Grosstiere 13. Mai 2010 Katzenparasit „Toxoplasma gondii“ gefährdet auch Schweine Lanzhou (aho) – Während eine Infektion von Schweinen mit dem Katzenparasiten „Toxoplasma gondii“ zumeist nur im Hinblick auf eine Verbrauchergefährdung über Schweinefleisch diskutiert wird, mehren sich Berichte über Erkrankungen beim Schwein selbst. So berichten chinesische Wissenschaftler in der Fachzeitschrift „Journal of Veterinary ...


Ernährung

So,habe mal euer Forum nur ganz kurz überflogen,was ich noch nicht gefunden habe ist was und wie oft gefüttert werden sollte. mein Schweinchen ein vietnamesisches minischwein ist jetzt 9 wochen alt und frisst nichts was es kauen soll.nicht mal kleine bananenstückchen. habe jetzt haferflocken mit laktosefreier milch aufgekocht etwas follkorntoast reingebröselt und zum schluss apfel und karotten reingerieben.das schlabbert er weg wie nichts. habe jetzt so alle 2-3 stunden wa...


Minischweinefutter (mal wieder)

Hi! Kennt jemand das Futter von "Versale-Laga"? Wir füttern seit längerem das "Pet Pig Müsli" von dieser Firma. Auf der Verpackung ist ein Minischwein abgebildet, aber auf der Verpackung steht "Ziegen-Rotwild". Aber alles rein pflanzlich (angeblich). Ausserdem gibt es davon noch so Pellets. Hat jemand ne Ahnung, ob das Zeug was ist, bzw. auf welche Bestandteile ich achten muss, die auf keinen Fall drin sein dürfen?


Der kleine Babe lebt nicht mehr

Heute morgen hat sein kleines Herz doch aufgehört zu schlagen und er hat den Kampf verloren. Mit nur knapp vier Wochen ist er von uns gegangen. Sorry, ich muss das ganze erst verarbeiten. Ich weiss noch gar nicht, wie ich das unseren Kindern erklären soll. LG


schwaches Ferkel

Hallo, wir bleiben nicht verschont. Gerade haben alle den Magen-und Darminfekt überstanden und dann kommen die Eisheiligen. Vorhin kam ich in den Stall und alle Ferkel sind aufgesprungen bis auf den kleinen schwarz-weißen Eber der lag nur da und hat gezittert. Ich habe ihn dann auf den Arm genommen und er hat sich überhaupt nicht gewehrt. Gar kein gutes Zeichen. Die anderen haben dann getrunken, aber er war sogar zu schwach um an die Zitzen zugehen. Habe ihn dann mit rein gen...


krankes Ferkel

Hallo, wir bleiben nicht verschont. Gerade haben alle den Magen-und Darminfekt überstanden und dann kommen die Eisheiligen. Vorhin kam ich in den Stall und alle Ferkel sind aufgesprungen bis auf den kleinen schwarz-weißen Eber der lag nur da und hat gezittert. Ich habe ihn dann auf den Arm genommen und er hat sich überhaupt nicht gewehrt. Gar kein gutes Zeichen. Die anderen haben dann getrunken, aber er war sogar zu schwach um an die Zitzen zugehen. Habe ihn dann mit rein gen...


Wildschweine in der Hamburger U Bahn

Hallo, eine Rotte von ca. 18 Wildschweine sind auf den Gleisen der Hamburger U Bahn. Eins verirrte sich in ein Büro und verwüstete es. Ein anderes verirrte sich in einen Tunnel der U Bahn. Beide wurden von der Polizei erschoßen. Warum die Tiere sich dorthin verirrt haben weiß keiner. ( Nachrichten des NDR)


Anfängerfragen zur Anschaffung von Schweinchen

Hallo. Ich bin noch ganz neu hier, aber trotzdem habe ich einige Fragen und würde mich über auskunftreiche Antworten sehr freuen. Wir sind gerade dabei ein altes Bauernhaus mit Hof, Scheune (Stallungen) und Garten zu kaufen. Der Kauf wird Ende diesen Monats durch sein *freu* Ich träume schon immer davon, mir zwei Schweine zu halten. Leider war es bis jetzt aus Platzgründen nicht machbar, denn man möchte den Tieren ja auch artgerecht (soweit wie es möglich ist) ...


Zwei scheue Borgs, eine Riesensau und ein Wohnzimmerschwein: kann das gut gehen?

Erstmal sorry dass ich mich 1,5 Jahre gar nicht gemeldet habe. Aber wie das so ist, wenn man nichts hört ist alles in Ordnung, die Leute kommen erst dann wieder wenn sie Fragen haben :floet: :floet: Nochmal zur Kurzvorstellung: Hier seht ihr meine Schweine und hier könnt ihr nachlesen, warum es nur noch zwei sind. Jetzt haben wir Platz im Stall und haben zwei Schweine in der Warteschleife: 1. Schielchen (siehe Anhang): Ehemalige Muttersau von der Schweineklinik. Hatte kü...


Erwin und Snorre aus Dreieich

Hallo, ich wollte euch nur kurz berichten, dass gestern Snorre und Erwin aus Dreieich bei mir eingezogen sind. Die beiden sind einfach super, ich bin hin und weg! :) Nach einer etwa zweistündigen Verladeaktion unter der sengenden Sonne Hessens (Vielen lieben Dank nochmal an alle Helfer! :winke: ) und einer etwas 1,5stündigen Fahrt, glücklicherweise ohne Stau oder andere Komplikationen, durften die beiden ihr neues Gehege betreten. Die Betonung liegt auf "durften", den...


Erbrechen

Hi, habe ein neues Problem. Die Mama der kleinen hat sich gestern übergeben und heute auch schon wieder. Außer Haferflocken mit Wasser frisst sie auch nichts und davon auch nicht besonders viel. Die kleinen wollen ans Ferkelkorn immer noch nicht ran gehen, obwohl es keiner mehr wegfrisst. Mache mir jetzt Sorgen um die Mama und die Ferkel. Papa frisst auch nicht so recht, hat aber nicht gespuckt. Ob mit dem Ferkelkorn was nicht in Ordnung ist? Ansonsten haben sie ja nichts anderes ...


Hilfe für einen Tierschützer

Moin Rottels Viele von euch kennen sicher Klaus Kohberger, den ehemaligen Tierheimleiter des Tierheimes Dreieich. Ohne ihn wäre es damals nicht möglich gewesen, die Maintaler Schweine zu retten, denn er stellte sich ohne Kompromisse auf unsere Seite und bot den ganzen Schweinen im TH Dreieich Asyl. Der ältere Thread hier: 63303 Dreieich Der neuer Thread hier: 63303 Dreieich Nun war Klaus TH-Leiter in einem anderen TH, in dem sich der Vorstand vermutlich nicht Tierschutzkonf...


Hodenbruch

Hab zwar schon gegoogelt, aber weiss jemand genau, was mit einem Ferkel mit Hodenbruch passiert. Was kostet eine OP ? Wie sieht es nach überstandener OP aus, kann er ein "normales" Leben führen ?


Eber Kastrieren wird er denn ruhiger????

Hallo haben uns jetzt ein 2 Minnischwein geholt.....einen Eber. Er war abzugeben und wir haben ihn Gestern in Hamburg geholt. War eine schöne Sache 350 km über die Autobahn hat gestunken wie die Sau :freak: da er noch nicht kastriert ist und er ist schon ein Jahr alt. Wir wollen ihn Morgen kastrieren lassen hoffe es geht gut. Jetzt zu meiner Frage wird er dann ein bisschen ruhiger weil wenn er unsere Sau sieht benimmt er sich wie die Axt im Wald. Er markiert wo er nur kann alles wi...


Wer kennt die vom Forsthof

Hat jemand Schweine vom Forsthof gekauft die schon älter sind? Wie schwer sind die geworden? Denn sie behauptet ihre bleiben total klein?


Mach´s gut mein Freund

http://i288.photobucket.com/albums/ ll200/Trueffel/SF-Bilder/PIC_0012.jpg Mein lieber, lieber Pokey… Du hast uns am Sonntag verlassen, es ging sooo schnell und wir konnten gar nicht richtig begreifen was geschehen war. Wir sind sooo traurig und vermissen dich sehr! Ich wünsche mir für dich das die Reise auf die andere Seite des Regenbogens nicht so lange war und du keine Angst hattest und das du jetzt schon bei all unseren Freunden angekommen bist. Ich hoffe du wirst niema...


Fütterung Ferkel

Hallo, unsere kleinen werden am Montag 3 Wochen alt. Ab wann reicht die Muttermilch alleine nicht mehr aus? Muss ich schon zufüttern und wenn ja was? Ab wann kann ich Ferkelkorn geben? :sz:


Kreis Steinburg

5 Minischweinferkel, 3 Säue und 2 (noch) Eberchen, geboren am 30.09.09 suchen, sobald es so weit ist, ein neues Zuhause. Hier erst mal ein paar Bildchen: http://i288.photobucket.com/albums/ ll200/Trueffel/SF-Bilder/20080101_03_13. jpg http://i288.photobucket.com/albums/ ll200/Trueffel/SF-Bilder/20080101_02_14. jpg http://i288.photobucket.com/albums/ ll200/Trueffel/SF-Bilder/20080101_01_13. jpg ...die zwei braunen sind die Eberchen (werden aber bald kastriert :grin:) ...und das ...


Brauche Hilfe

Hallo,... ich bin hier ganz neu, und hoffe aus eueren Erahrungen zu profitieren. Mein Schweinchen Siegfried hat, so sagt der Tierarzt, Arthrose.. Er schont seinen Vorderlauf schon seit 4 Wochen, der TA hat ihm zwei Spritzen gegeben und meinte, wenn d a s nicht hilft,....... Ich gebe ihm seit zwei Wochen Zeel und Traumeel Tropfen,.. aber ich habe das Gefühl, das Siegfried einfach Angst hat, aufzuteten,... am liebsten liegt er nun im Stall und geht kaum raus... Gibt es etwas was ich noch t...


Calimero lebt nicht mehr

Ich glaubte, diese erschreckende Vorstellung sei noch in weiter Zukunft, und doch hat das Schicksal heute zugeschlagen: Mein geliebter Calimero lebt nicht mehr!:heul: Ich kenne Calimero und seinen Bruder Peppino von Geburt an, ja, sogar schon, bevor sie auf der Welt waren. Bei der Züchterin ging ich mehrmals zu Besuch, sah mir die Eltern an (die damals aber selber erst 2 Jahre alt waren) und wartete sehnlichst auf den Wurf. Die beiden kamen am 5. April 2003 in einem Achter-Wurf zur We...


Gundis goldenes Herz schlägt nicht mehr

Nun ist das Schreckliche passiert. Gundi musste ihren letzten Weg am vergangenem Samstag mit Hilfe gehen. ;( ;( ;( ;( ;( Aber man hat deutlich gemerkt, dass sie nicht gehen will. Es hat so lang gedauert bis ihr goldenes Herz ganz still war. Es war so schlimm. Sogar während der Tierarzt ihr die Narkose gab, frass sie noch ihre geliebten Weintrauben und etwas Würfelzucker. Nun frage ich mich, ob die Entscheidung, sie erlösen zu lassen, auch wirklich richtig war. Mir war ja ...


evtl. für einige interessant...

Swanni hat mich gebeten diesen Link hier einzustellen: http://www.tierheilpraktiker-hoener .de/Krebs/krebs.html


Hallo ihr Zweibeiner! Ich glaube meine Sau ist Schwanger

Hallo ihr Zweibeiner! Mein Name ist Buddy und ich bin ein ca. 13 Jahre alter Eber. Ich bin mit meinem Bruder aufgewachsen der ist aber schon vor Jahren gestorben danach hatte ich einen rosa Kumpel aber der war auf einmal weg.Und ich war jahrelang alleine Danach wurde das Gelände auf dem ich wohne einem Garten Landschaftsbetrieb von einem neuen Besitzer übernommen seitdem geht es mir besser ich bekomme leckeres essen und er und seine Freundin streicheln mich immer so das ich mich vo...


Es tut so weh

Gestern Abend sind Molly und Pünktchen ums Leben gekommen und ich kann nur noch weinen weil ich sie so vermisse und so verzweifelt bin. :heul: Ich wünsche den Beiden ein schönes Leben hinter der Regenbogenbrücke und das sie zusammen mit Anny wieder über eine Wiese toben können. Eine total traurige Tanja


Krebs?

Seufz, ich bin langsam immer mehr überzeugt, dass Calimero schwer krank ist... :o Nach der Fütterung geht er jeweils sofort wieder schlafen, überlässt sogar die Mais- und Reismischung Peppino. Gut, nach dem traumatischen Erlebnis gestern mit den verhakelten Hauern und aufgeschlitzter Wange (die bereits wieder verheilt ist, Schweine haben unglaublich tüchtiges Heilfleisch) meidet er vermutlich diese Bodenfütterung. Da es ja sowieso nur ein paar symbolische K&oum...


Von der Psychologie des Grunzens

Wer Schweinen zuhört, kann einiges über sie erfahren. http://www.stuttgarter-zeitung.de/s tz/page/2468173_0_9223_-von-der-psycholo gie-des-grunzens.html


Schon wieder: Klauen schneiden

Moin ihr, Ich hab schon wieder ein Problem mit dem Klauenschneiden bei Louis. Hab gestern Borstis Klauen problemlos machen können. Bis auf eine, da hatte sie dann wohl die Nase voll, aber die anderen sind jetzt alle schön kurz. Louis dagegen lässt mich überhaupt nich an seine Füße. Ich hab alles versucht, bin schon vor Tagen immer mal ganz ruhig, wenn er lag an seine Klauen gegangen. Wenn er sie mich hat festhalten lassen gabs sofort ein Leckerli, ne Menge Lob.....


Zecken bei Schweinchen

Da mein Dani oft draussen im geläde rumstromert mit den Hunden hat er des öftern Zecken.Die zu entfernen ein richtiger kraftakt geworden ist.Das mag er gar nicht. was kann ich dagegen tun?Gibts da etwas so wie für Hunde oder katzen? Grüsse aus spanien


zwei eber und eine sau?!?

Hallo, ich habe jetzt zu meineen zwei Männern noch eine Sau geholt. eigendlich wollte ich einen Mann kastrieren lassen,weil ich dachte die zwei Männer kämpfen dann und die Sau,da sie schon vorher angefangen haben sich gegenseitig umzuschmeißen und zu rufen.Aber seit die Sau da ist sind die zwei Eber wie ausgewechselt.Jetzt meine Frage bleibt das so? Seit den die sau auch da ist,ist ein Eber auch besonders anhänglich an mich und meine Kinder,er steht immer am Tor sob...


Gustav und Grobi - die Prinzenbande!

Hallo ihr lieben, ich wollte gleich berichten. Heute morgen sind mein Vater (der Gutegutegute!) und ich früh nach Oldenburg aufgebrochen, um Prinz Gustav zu Oldenburg abzuholen. Und für einen Prinzen benötigt man eine geeignete Sänfte, was schwieriger war, als gedacht.. Letzten Endes ist es dann ein Hänger mit Plane geworden, denen wir von innen mit Gittern verstärkt haben. Alleine die richtigen Gitter zu finden und diese dann mit Spanngurten und Kabelbindern zu...


Borg oder nicht Borg, das ist hier die Frage

Hallo allerseits, vor 8 Wochen haben wir uns Gesellschaft für unsere Bess aus dem Tierheim geholt. Ein 1,5 Jahre alten Eber, den wir noch vor der Abholung haben im Tierheim kastrieren lassen. Nachdem es unterschiedliche Angaben über die Länge der Zeugungsfähigkeit nach der Kastration gab, haben wir sie, bis auf den Tag genau die OP 8 Wochen her war, getrennt gehalten. Das ist jetzt eine Woche her. Die Vergesellschaftung hat gut geklappt. Zu gut ? Bess ist seit 2-3 Tagen i...


Wie oft impfen und entwurmen ??

Hallo wie oft muss ich die Schweine impfen und entwurmen ? Welches Mittel ? Macht Ihr das selber ? Wie wird das verabreicht ? Kosten ? Danke :lol2:


Wieviel Schlaf brauchen Schweine?

Ich hab mir des Öfteren schon Gedanken darüber gemacht wieviel Schlaf Louis benötigt, b.z.w. wie lange Schweine generell schlafen. Hunde zum Beispiel schläft 14 Stunden. Und hat noch Ruhephasen. Gibt es da Angaben fürs Schwein?


brauche hilfe

habe seit 2 jahren ein chinesisches hauswein, seit ca 2 wochen habe ich beobachtet dass er sich häufiger als sonst am bauch und am hintern kratzt.... mein onkel sagt es sei normal dass scheine sich immer kratzten, mir persönlich kommt es seltsam vor... kann mir vielleicht jemand einen rat geben ?(?(


Vor der Anschaffung von Minischweinen dringend lesen!

Wenn die Liebe zur Last wird Erfahrungen bei der Haltung von Minischweinen Als „ungeeignet für die Heimtierhaltung“ hat der ZZF im letzten Frühjahr die Minischweine in seinen „Heidelberger Beschlüssen“ eingestuft. Im Rahmen der Selbstbeschränkung sollen sie von ZZF-Mitgliedsbetrieben nicht präsentiert werden. Dr. Thomas Fröhlich, Fachtierarzt für Tierschutz in Wiesbaden, verweist im folgenden Beitrag unter anderem auf rechtliche Aspe...


Arge Probleme beim Stuhlgang

Hallo! Ich bin neu hier, und möchte Euch ein Problem schildern das ich mit meinem Minischweinchen vor längerer Zeit hatte - ist aber zum Glück gut ausgegangen. Möglicherweise hilft es jemanden weiter, denn ich hab damals verzweifelt nach ähnlichem Thema gesucht: Also wir haben 2 Minipigs (Timon u. Pumba). Vor längerer Zeit hatte ein Schwein Probleme beim Stuhlgang. D.h. er presste, es ist aber nichts rausgekommen, Einlauf durch TA hat nichts genutzt-kein Stuhl. ...


Durchfall beim Ferkel

Hallo, unsere Mary hatte ja vor 10 Tagen Junge bekommen. Vorhin war erst einmal Familienausflug angesagt und da ist uns aufgefallen, dass das kleinste von ihnen Durchfall hat - ziemlich flüssig und grüngelb. Müssen wir jetzt sofort zum Tierarzt oder gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten. Unser Sohn hatte ja schon geschrieben, aber da wir uns Sorgen machen, habe ich es mal als neues Thema geschrieben. Fällt wahrscheinlich mehr auf. VG Meike


Schweinepatent vom Tisch!

http://www.topagrar.com/index.php?o ption=com_content&task=view&id=17944&Ite mid=519


Hat meine Sau zu lange klauen ?

Hallo meine Sau hat glaube ich sehr lange klauen ich hatte auch schon den Tierarzt da aber der meinte die soll ich noch so laufen lassen , die Klauen sehen aus wie ein schnabel und sie läuft ziehmlich platt gegenüber dem Eber aber sedieren möchte ich sie eigntlich nich mit einer spritze beim Eber kastrieren mussten wir das auch schon machen und er fand das so schlimm das er sich jetzt nicht mehr anfassen lässt er hat kein vertrauen mehr :-((( und vorher war er eine schmus...


Trächtigkeit

Hallo, leider haben wir unseren Eber zu spät kastrieren lassen und unsere Sau ist jetzt hoch schwanger oder aber sie muss mal dringend zu den Weight Watchers. Aber Spaß bei Seite: Unsere Schweine haben den gesamten Innenhof unseres Hauses (Ca. 700 qm) für sich incl. Wühlecke. Sie haben zwar einen Stall mit Stroh, haben sich aber auf den Heizleitungen, die zu unserem Haus führen, in der Garage häuslich niedergelassen im Winter, so dass ich einen Stall darum geba...


Eber kastriert und jetzt hat er einen dicken Bauch !

Hallo ich habe einen Eber kastrieren lassen der schon älter war davor war er sehr schlank und jetzt geht er auseinader wie ein hefekuchen der Bauch ist groß und hängen geworden ! Woran liegt das ? Danke ?(


Super Artikel

Sollte man jedem, der Minischweine sooooo süß findet in die Hand drücken. http://www.zza-online.de/artikel/03 0452.html


Schweratmigkeit

Hallo zusammen Calimero macht mir zunehmend Sorgen, denn er hat offenbar Mühe mit seiner Atmung. Nächsten Montag werden die beiden Jungs 7 Jahre alt (meine Güte, sooooo alt schon!!!), aber sie sind soweit noch ganz fit. Seit einigen Wochen jedoch fällt mir auf, dass Calimero Mühe hat beim Atmen. Es tönt nicht nach Erkältung, er hat auch keine triefende Nase, er niest oder hustet nicht, aber vor allem beim Fressen, wenn er den Kopf nach unten hält, at...


Zink bei "Borstenmangel"??

Hallo zusammen Gestern kam bei uns der Tierarzt vorbei. Er gab den beiden Ivomec und zwar gespritzt. Ich hatte den Verdacht, dass die zwei Milben hätten, der TA meinte allerdings, das könne man ausschliessen, es sehe nicht nach Milbenbefall aus. Fakt ist, dass beide seit Anfang Februar (!) ihre Borsten auf dem Rücken innerhalb kürzester Zeit bis auf ein paar wenige Büschel verloren haben. Am Bauch sieht alles normal aus. Man sieht auch kleine Stoppel nachwachsen. Mei...


Gedanken zur Einzelhaltung

Hallo zusammen In den letzten Tagen habe ich gegrübelt und philosophiert über die Schweinehaltung im allgemeinen und die Haltung im Alter im Besonderen... natürlich aus dem Anlass heraus, dass meine beiden Herren vor wenigen Tagen 7 Jahre alt geworden sind. Ich mache mir Gedanken darüber, wie meine Schweinehaltung weiter gehen soll, wenn einer der beiden stirbt. Deshalb nehme ich mal das Leben in Freiheit als Vorbild, nach welchen Richtlinien wir unsere Schweine halten s...


Richtige Zusammenführung

Hallo, wir wollen uns in Kürze ein Freund für unseren Spider-Ulf anschaffen. Dazu haben wir ein Gehege abgesteckt und eine Hütte gebaut. Dieses Terrain hat auch Ulfi noch nie betreten. Also gibt es jetzt 2 Alternativen: 1. Ulfi guckt sich schon mal ein bisschen da um und hinterläßt so seine Duftmarken. Und wenn das andere Schwein kommt, muss Ulfi da erst mal wieder raus, aber das andere Schwein weiß schon mal, dass da noch jemand ist. Wird Ulfi dann sauer sei...


tierschutz-aktiv/petitionen/schlachtung

http://albert-schweitzer-stiftung.d e/tierschutz-aktiv/petitionen/schlachtun g Bitte macht da auch mit!!!


Überladene Tiertransporter auf Autobahnen...

http://www.bild.de/BILD/regional/ha nnover/dpa/2010/04/13/ueberladene-tiertr ansporter-auf-autobahnen.html Überladene Tiertransporter auf Autobahnen Dienstag, 13. April 2010, 17:12 Uhr Thieshope (dpa/lni) - Bei einer Kontrolle von Tiertransportern hat die Polizei am Dienstag auf den Autobahnen A1 und A7 und zwei Bundesstraßen zahlreiche Mängel entdeckt. Etwa zwei Drittel der 16 Transporter, die mit Schweinen und Rindern in den Kreisen Lüneburg, Harburg und Rotenburg un...


Halt die Ohren steif...

Du hast gekämpft und du warst so tapfer die ganze Zeit...Wir konnten nicht viel Zeit miteinander verbringen, aber die Zeit, die wir miteinander hatten, war so wundervoll und kostbar... Wenn ich nachts mal auf dem Sofa wach werde sehe ich dein Gesicht vor mir und spüre wie dein Näschen gegen meins stupst... Ich war machtlos und du musstet für immer in meinem Arm einschlafen... Du fehlst mir Paulchen und ich werde dich immer lieben mein Baby... ...Wenn du ihm dein Herz sch...


Protest zur EU-Tierversuchsrichtlinie

http://albert-schweitzer-stiftung.d e/tierschutz-aktiv/petitionen/tierversuc hsrichtlinie


Wildschwein Flyer auf meiner Homepage

Ich war mir jetzt nicht ganz sicher, wo ich das Thema parken soll. Ich versuche es mal hier.... :D So, ich habe es ja an anderer Stelle bereits angedroht, dass ich Flyer zum Thema Wildschwein entwerfen wollte. Diese sind nun fertig. Es geht hauptsächlich um folgende Themen: - Gefährlichkeit der Wildschweine - Verhalten bei Wildschweinbegegnungen - Gründe für das Auftauchen der Borstentiere in Gärten und Parks - Schutz vor Wildschweinen Es gibt 2 verschiedene Flye...


aufgeblähter Bauch, Stuhlgangprobleme

Hallo, mein Schweinchen Emelie, wahrscheinlich ein Mix aus Hängebauch und Minischwein, hat seit einer Woche einen fesselartig aufgeblähten harten Bauch, der sehr heiß ist und sie leichten Schüttelfrost hat. Des weiteren macht sie nur ganz wenig Ködel bzw. teils gar nicht, versucht es aber immer wieder. ;( Sie ist eigentlich ein sehr aktives Schwein, aber nun liegt sie nur noch in ihrer Hütte und ich bekomme sie nur unter lautem Protest raus. Der TA hat keine Ah...


Das Problem des Saubermachens

Es ist zur Zeit bei uns richtiges Mistwetter, Matsch auf dem ganzen Gelände. da Louis ja drinnen bei uns wohnt muss ich ihn sauber machen wenn er rein will. Das hasst er. Um es ihm und mir einfacher zu machen streu ich vor ihm Mais und versuch dann an seinen Füssen zu wurschteln. Funktioniert hinten auch gut. Wenn ich vorn dran will wird er blöd, ich hab das dumme Gefühl es liegt am Mais, er scheint dann zu meinen ich will an seinen Mais und schnappt seitlich. Wirklich geb...


Gesetze und deren Umsetzung...

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute einen Termin beim VetAmt und bin grade ein klitzekleines bisschen abgenervt.... :| Also zuerst, der Doktor war sehr nett, da kann ich nichts beanstanden. Aber jetzt bin ich doch ein wenig geplättet... 1) Ich darf die Wiese nur mit Schutzkleidung betreten. Sprich: Gummistiefel und einer Hose, die ich nur dort trage. Aber wie macht ihr das mit Besuch? Ich kann ja durchaus fünf Paar Gummistiefel in verschiedenen Größen erstehen und dort ...


Wie schütze ich Bäume

Hallo möchte eine Esskastanie ca.1,2 m in meinen Auslauf für meine Lieben implantieren wie schütze ich den baum am besten.


durchfall

hallo was kann ich beim ferkel 3 wochen alt gegen durchfall tun? er hat genauso hunger wie sonst rennt rum spielt..... ?( sein durchfall ist nicht richtig wässrig sondern breiig. gestern hat er noch kötteln gekackt. ob ein ei hilft??????????? schnell brauche rat janny


Hilfe mein neuer Eber rammelt alles an !

Hallo ! Ich brauch sehr schnell mal nen Rat. Habe seit heute einen Abgabe MInipig Eber, der zuhause ganz toll gewesen sein soll - Abgabe wegen Scheidung. Nachdem er zuerst ganz unsicher war, lief er vorhion plötzlich zur Hochform auf. ER ist plötzlich auf mich logerast, hat mir in Hose und Schuh gebissen, wollte mich berammeln. Hab ihn dann gleich in die Schranken gewiesen, jetzt berammelt er seit 10 Minuten die Möbel ! DEr Eber ist frühkastriert und jetzt 1,5 Jahre al...


Suche dringend neue Mama für meine Emma

Hallo grüßt Euch bitte schaut doch alle mal in der Tiervermittlung nach . Doris hat mir meine geliebte Emma ausgeschrieben. Wäre sehr froh wenn meine süße ein liebevolles Zuhause finden würde. Bei mir geht es leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr . Glaubt mir ich hab mir das nicht leicht gemacht. Aber Emmeles wohl ist wichtiger.Schaut mal hier ein Bild von ihr wenn sie auf der Couch liegt und schläft. http://i33.tinypic.com/t7bw4k.jpg ich ho...


Schweine wie wir

http://www.sueddeutsche.de/wissen/5 8/508206/text/


Wann nimmt das ein Ende?

http://www.raiffeisen.com/news/arti kel/30215060 und wer ißt das alles? fragt nach, keiner will es dann gewesen sein. :mauer:


schmatzen.kommt das durch die Zähne vielleicht?

also max schmatzt ab und zu mal. ich weiß nicht ob er zähne bekommt oder woher das sein kann. er knirscht auch dann dabei mit seinen Zähne. Hat von Euch das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann?? danke schon mal im voraus LG Vally und Max


Mimi will meinen Mann beißen!!

Hallo Ihr Lieben, ich hab da mal ne Frage? Meine Mimi fängt seit ca.1 Woche an meinen Mann zu attackieren und zu beißen:troest: ,sie ist in der Rausche und liebt ja sowieso nur mich von ganzem Herzen die anderen zwar auch,aber ich bin halt die Mama!Kann das sein das es daran liegt?Bei meiner Tochter macht sie das nicht!Mein Mann kann zwar zwischendurch mit ihr schmusen und dann fängt sie aufeinmal an zu beißen.Was kann ich da machen, weil mein Mann sonst will das sie im ...


Ist meine Babe krank?

Da ich im anderen Thread leider noch keine Antworten erhalten habe, versuche ich mein Glück hier. Ich habe Babe ( bald 3) am Sonntag geholt. Was mir aufgefallen war, dass sie dreckiger aussah, als an dem Tag, wo ich sie das erste mal gesehen hatte und das war 14 Tage davor. Sie sieht um die Schnauze so verschmutzt aus, hat dreckige Ohren und hinter den Ohren dreckige Krusten. Ihre Haut ist ganz schuppig und die Poren sind alle rot bis schwarz. Zudem weiss ich nicht, ob es normal ist, ...


Kann ich im Winter mein Schwein draußen halten???

Hallo, hab seit November ein Microschwein (Minnischwein) liegt so bei 15 kg. Laut Züchter ist das Schwein auch für die Wohnung geeignet aber ich will es lieber artgerecht halte draußen im Garten...... Im Sommer ist das ja auch kein Problem aber wie mache ich das im Winter könne Schweine auch bei minus Temeraturen draußen bleiben und auch draußen schlafen??? und muss ich bei dem Hütten bau auf etwas achten??? ?( ?( ?( ?(


Schon wieder: Hauer verhakelt!!!

Vorhin hatten meine Schweine und ich einen Riesen-Schock! Die beiden hatten Streit miteinander und haben sich dabei mit ihren Hauern ineinander verhakelt und kamen nicht mehr voneinander los. Das ist jetzt schon das zweite Mal, dass so etwas passiert (zumindest, dass ich es bemerke und eingreifen kann!). Ich habe noch immer zittrige Knie vor Schreck. Ich schob Peppino vorwärts, so dass sie wieder freikamen, aber beide schnauften natürlich in heller Aufregung. Der Grund des Streite...


Ich brauche eure Hilfe!

Oh Gott oh Gott oh Gott... Morgen ist es so weit.... Gustav und Grobi sollen aufeinander treffen... Ich bin fix und fertig mit den Nerven! :heul: Ich habe SOLCHE Angst, dass Gustav Grobi etwas tut... Solche solche solche Angst! Der ist natürlich unausgelastet, mit überschüssiger Energie ohne Ende und das Kleine ist weder schnell noch stark... Ich bin am Ende, ich würde am liebsten alles wieder abblasen und so lassen wie es ist.... Anschließend sollen beide - so Go...


fütterung

moin, moin wir haben seit einer woche zwei minischweine. emma und klaus. die sehen beide etwas räudig aus und haben auch viel zu lange zehen, da hab ich mich kurzerhand entschlossen, dass die beiden nun bei uns einziehen dürfen. ich werde die erst mal wieder richtig aufpeppeln! nun hab ich gelesen, dass die schweinis kein kohl fressen sollten. was ist denn mit den blättern vom blumenkohl? verursachen die auch koliken oder nur der kohl an sich? grüsse vom jadebusen sandra


Wie groß das Ausengehege

Hi, ich überlege mir 2 minischweine anzulegen. Ich möchte sie im Haus halten sie aber jeden Tag ein paar stunden rauszulassen. Leider wird nirgends beschriebn wie groß das gehege min. sein muss. Kann mir das einer Fragen Schon im Voraus danke. GLG Pinkmuffin9797


Holz für die Hütte?

Hallo, aber welches Holz kann man am besten nehmen? Weil wir müssen das Holz heute noch kaufen denn wir müssen die Hütte fertig kriegen. Den Krümel soll bald raus und seine eltern verstehen sich nicht mit ihm. Als er letztens draussen war und im stall seiner eltern war haben sie ihn gebissen (er hat geblutet :(). Meine familie hält den gestank nicht mehr aus obwohl Krümel nicht stinkt. Aber ist es doch normal das ein schwein etwas stinkt oder? Unser vorbesitzer ...


Ökoschweine

http://blog.zeit.de/gruenegeschaeft e/2010/04/07/das-oko-schwein-enviropig-d arf-gezuchtet-werden/


Habt ihr einen Rat?

Soooo, ich wollte mich mal wieder melden, wie es aussieht in Sachen Schweinehaltung. :( Leider habe ich heute von unserem Bauamt erfahren, ich könnte zwar eine Wiese bei mir in der Nähe pachten, aber ich darf keinen Stall oder Unterstand bauen, nur wenn die Schweine zu meinem Lebensunterhalt ( sprich schlachten ) betragen würden...... :kotz: Ich hatte mir das alles schon so schön ausgemalt..... Jetzt bleibt mir nur eins, ich muß alle kleineren Bauernhöfe in der...


Das Schweine-Paradies aus der Luft bewundern

Moin Rottels Es muss auch mal was gutes dabei herauskommen wenn man um 6 Uhr nicht mehr schlafen kann. Also Zeitung rein geholt und einen interessanten Artikel gefunden. Eine Insel hier will sich den Martin Jetpack (http://www.martinjetpack.com/ ) anschaffen, um den Gästen was besonderes zu bieten. Mein Gehirn arbeitete schon und ich dachte, was die Inseln können, das können wir auch. Bei der Zeitung angerufen, der Hersteller sitzt in Neuseeland. Doris aus dem Bett geschm...


futter?

Hallo, krümel mein minischweinferkel wird vom ferkelfrühstarter nicht mehr satt. ich wollte fragen ob er schon das futter für die großen bekommen kann. Er ist jetzt 10 wochen alt und hatt einen großen hunger. ich freue mich auf jede antwort!!!!! Mfg Marvin :)


zwei schweine verstehen sich nicht mehr?

hallo, ich habe zwei schweineeber,die bisher sich gut verstanden haben,aber seitdem sie jetzt wieder mit auf den wiesen rumrennen dürfen fangen sie an sich gegenseitig zu besteigen,zu beißen und umzuschmeißen.ist das normal?Frühlingsgefühle? gibt sich das wieder oder müssen die beiden getrennt werden?


Achtung heute 21.00 ZDF

http://www.stern.de/politik/deutsch land/tierschutz-in-deutschland-so-qualvo ll-stirbt-schlachtvieh-1555518.html habe es noch einmal separat gesetzt, kannst du ja morgen löschen sabine, oder doris


2 Jährige Sau und junger Eber?

Hallo, ich lese jetzt schon gute 3 Jahre bei euch im Forum als Gast mit und möchte mir jetzt doch Minis anschaffen =) Zwar hab ich schon vieles gelesen, aber ich bin mir bei dieser Zusammenstellung sehr unsicher. Also, da ich direkt an der Schweizer Grenze wohne und es hier wirklich kaum Minis hat, habe ich mich dazu entschlossen, die Tiere aus der Schweiz zu holen. Sie brauchen lediglich Ohrenmarken und ein Gesundheitszeugnis. Wie's der Zufall so will, gibt ein alter Schulkollege ...


Klauen und Zähne

Hi ihr Lieben, habe mal ein bißchen gelesen, aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden, deshalb ein neues Thema :P Meine drei Minis (zwei Borge, eine Sau) sind jetzt 4 Jahre alt und die Stoßzähne bei den Jungs wachsen immer mehr, nun meine Frage: Muss ich die abschneiden? Wie macht ihr das? Oder macht der Tierarzt das? Wohne in der Stadt, nicht auf dem Land und daher kenne ich keinen, den ich sonst fragen könnte. Dann noch eine Frage: Muss ich die Kl...


Furchtbar

Ist nicht zum Diskutieren gedacht wie sinnvoll es ist sie Mima am Leben zu erhalten oder auch nicht. Ich möchte nur dass es gesehen wird was in der Welt mit solch unschuldigen Wesen passiert: http://forum.ksgemeinde.de/tierschu t...m-pranger.html ---------------------------------------- ---------------------------------------- http://www.bild.de/BILD/news/2010/0 4...od-becker.html http://www.bild.de/BILD/news/2010/0 4/04/...-tod-becker.htm Das ist der richtige Link http://fo...


Infosammlung zur Minischweinhaltung

Hallo liebes Forum! Ich und mein Lebensgefährte leben derzeit mit unseren 2 Hunden und 2 Kaninchen zusammen in Österreich. Wir sind seit längerem auf Haus/Grundstückssuche und scheinen nun unseren Traumgrund gefunden zu haben. Da es insg. fast 5000 qm sind, gäbe es reichlich Platz für neue 4 - beinige Familienmitglieder - und Hängebauchschweine waren schon immer mein Traum. Ich hätte einen gut eingezäunten Bereich von ca. 800 qm für 2 Sch...


Wachsen Schweine einfach nicht wenn sie mangelernährt werden?

Ich hab hier eben von einem 1,5 Jahre alten 12 kg Borg gelesen, Louis wiegt mit seinen 2 Jahren 54 kg, sind diese Unterschiede so normal, oder sind 12 kg definitiv zu wenig? Oder die 54kg von Louis zu viel? Ich finde ja er sieht stimmig aus, mein Freund meint Louis hätte zu viel auf den Rippen. Ausserdem haben wir uns Bilder von letztem Jahr angeschaut, Louis ist enorm gewachsen. Eigentlich sollte er ja sogar ein Microschwein sein, was besonders Mini bleibt :D, dank unserer damaligen B...


rote Haut um den Penis

Hallo! Unser neues Schweinchen Fridolin wurde am Montag kastriert. Jetzt ist er beim Spazierengehen, die letzten 3 Mal komisch mit Hohlkreuz und dem Bauch auf dem Boden gelaufen. Erst dachte ich, dass es am Geschirr liegt, (was ich immer noch nicht ganz ausschließe) aber heute habe ich gesehen, dass die Haut um den Penis (Ausgang) rot ist. Jedoch läuft er zuhause ganz normal und versucht sich nicht ständig zu kratzen. Er lag nach der Kastration in einer Decke von unseren Hun...


Lebendig zerlegt

http://www.fair-news.de/news/Tagest hemen+zur+Schlachtung+Fehlbetaeubungen+i m+Akkord/55815.html


Futter verstreuen? Wieviel?

Ich hab da mal 2-3 Fragen zum Futter: Es heisst ja immer 1-2 % des Körpergewichts, das wären bei Louis 500g täglich. Jetzt hab ich eben hier gelesen, dass 200g Futter für niedertragende Sauen ausreichen würden. Wie ists denn nun? Wir füttern Altromin. Dann hab ich gelesen Futter im Gehege verteilen. Auch die Pellets? Die muß ich doch einweichen, oder? Bisher hat Louis die immer als Brei gefressen, so wusst ich auch dass er genug Flüssigkeit zu sich ni...


Schrecklicher maststall

Hier: http://www.myvideo.de/watch/6970685 /Schweine_in_Sachsen dieses video wurde mir zugeschickt und ich habe es mir angeschaut, ich fand es abschreckend :O. Mann muss diesen Tieren helfen die schnell und schmerzhaft verkümmern. Als ich dieses video gesehen habe hab ich fast :heul: weil das so schlimm ist. Und das schlimmste kommt noch der mir das geschickt hat hat sich darüber lustig gemacht :motz:. Das fand ich so schlimm das ich jeglichen konntakt zu ihm abgebroche...


Wer kann eine Sau-Fahrt übernehmen ?

Hallo, suche zusammen mit der jetzigen Besitzerin eine Transportmöglichkeit von Hessen (Brilon) nach NRW (Kreis Heinsberg). Wer könnte dies übernehmen ? Die arme Sau sitzt derzeit in einer Garage. Sie ist eine 3-jährige Bentheimer-Mix-Sau.


Zuviel Heu ??

Hallo. Ich hab mal ne Frage: wieviel Heu dürfen Minis fressen denn meine fressen beachtliche Mengen kann da was pasieren?? Danke schon mal


selber Impfen?

So im Frühling ist wieder die schlimmste Zeit angebrochen: Impfen! Nach einer schlechten Erfahrung mit nem TA (naja bezeichne diesen Idioten gerne auch als Metzger) hasst Chiko Ärzte. Habe schon alles probiert aber er dreht immer völlig frei. Letztlich muss der TA dann einfach die Stritze in den Po rammen, ohne genaues zielen. Meint ihr ich kann ihm die Spritzen auch selber geben (nach Beratung mit dem TA natürlich wo sie am besten hin soll) Ich denke bei mir fällt es...


Schweinepost

Hallo liebe Freunde, Besucher und Forumsgäste, der Verein Schweinefreunde e.V. hat eine Vereinszeitung. Dieses Medium war bisher nur Vereinsmitglidern zugänglich. Das wird jetzt anders. Wenn jemand Interesse hat die Vereinszeitung zu beziehen, dann kann sich jeder die Zeitung zuschicken lassen. Voraussetzung dafür ist ein frankierter Rückumschlag und zusätzlich 1,65 Euro in Briefmarken. An: Silke Waibel Hauptstr, 21 67308 Einselthum Bitte habt Verständnis f&uu...


schon wieder

http://www.volksstimme.de/vsm/nachr ichten/lokalausgaben/stassfurt/?em_cnt=1 673384 habe in einer zeitschrift gelesen das u.a. schweinefleisch das krebsrisiko erhöht.


mini und erstes kind ?

Hallo Schweinefreunde, wie manche sich vielleicht erinnern mögen haben wir ein Minipig, eine deutsche Dogge und 7 Enten welche alle in Frieden bei uns leben. Pebbles das Mini lebt tagsüber draussen, mit Auslauf und Hütte, und nachts schläft sie im Wohnzimmer wo sie ihr Bettchen hat. Soweit sind wir auch wirklich happy alle zusammen und es geht ohne irgendwelche komplikationen :up: Nun ist aber meine Frau schwanger...... was erwartet uns bezüglich Eifersucht von ...


Wenn Schweine ausbrechen?

Hallo zusammen, wie sieht es rein erfahrungsgemäß, oder vom Wesen des Schweines her aus wenn sie tatsächlich mal ausbüchsen? Entfernen sie sich dann weit, auf nimmer wiedersehen? Oder bleiben Schweine dann eher in der Nähe der gewohnten Umgebung oder kommen an diese wieder zurück? Kann man dazu etwas sagen? Liebe Grüße v. Chrysantheme


Schweine und Ziegen?

:winke:Hallo liebe Schweinefreunde! Da sich meine zwei Schweinchen nun super auf dem neuen Gehege eingelebt haben, habe ich vor, eine Zwergziege dazu zu geben! Da ich aber nicht weiß, wie sich Schweine gegenüber neuen "Mitbewohnern" verhalten, wollte ich hier mal nachfragen, ob das eine gute Idee ist, und ob sie sich zusammenraffen werden!?! Habe ja ein Minischweinchen und ein Hängebauchschwein. ;) Liebe Grüße Karin :up:


Angst vor Diebstahl

Hallo zusammen, hätte gern mal eure Meinung gehört! Langsam regt sich wirklich Interesse an den Schweinen. Das Gehege ist v. der Straße her ein bißchen einsehbar. Leider wurden uns ja schon Mal Zwergziegen gestohlen. Ob die Ohrmarken beitragen könnten zum Schutz vor Diebstahl, sind besser sichtbar, als z.B. ein Chip? (würde sie ansonsten auch lieber in der Schublade lassen) Mache mir jetzt echt Sorgen. Werd wohl auch ein Schild aufhängen, dass niemand au...


Schäfer stoppt Zug für seine Herde....

Endlich auch mal gute Nachrichten..... :] http://www.wdr.de/themen/kurzmeldun gen/2010/03/24/schaefer_stoppt_bahn_fuer _seine_herde.jhtml Das ist wohl wirklich aktiv betriebener Tierschutz :up: Muß ein ganz toller Mensch sein, der Schäfer :hail:


kleiner Eber mit 7 Monaten kastrieren + Vergesellschaftung

Hallo! Wir haben Zuwachs bekommen. Ein 7 Monate junger, sehr kleiner Eber ist heute bei uns eingezogen. Er kommt aus einer Wohnungshaltung und wurde abgegeben weil die Besitzer umziehen mussten und keine Wohnung mit Schwein fanden. Nun ist er leider noch nicht kastriert. Er wohnt noch bei uns mit im Haus bis es nachts wärmer wird und er eben kastriert ist. Außerdem ist er so mega klein (die anderen 3 sind das 4 fache von ihm), dass ich mir ehrlich Sorgen machen würde, was die...


Streit zwischen Minischweinen

Seit 8 Jahren leben bei uns 2 Minischweine. Mariechen und Mattilda. Sie sind Halbgeschwister und ca. ein Jahr auseinander. Seit 8 Jahren schlafen sie in "Löffelchenstellung" und machen aus sonst alles gemeinsam. Seit einer Woche aber, ist die friedliche Stimmung vorbei. Die Jüngere greift die Ältere massiv an und hat sie auch schon böse verletzt. Sie schlafen jetzt getrennt, jede in einem anderen Stall. Nach draußen lassen wir sie auch nur noch getrennt, da...


Mein hweinchen frisst net

Hi leute, ich habe ein risiges Problem habe zwei minischweine noch ziemlich jung beides wurfgeschwisster und das eine frisst nicht weshalb ich es auch kostenlos bekommen habe und ist auch kleiner als sein Bruder trotzdem will ich net zuschauen wie es stirbt bitte hlft mir wie bekomme ich das schwein zum fressen der züchter konnte mir in dieser hinsicht leider keine tipps geben schien mir ein bischen ahnunslos zu sein. Hilfe ist also dringend nötig :heul: LG Teletuppy


Verhungert, ins Eis eingebrochen: Erneut Rinder bei Nabu-Projekt verendet

AHO Redaktion Grosstiere 9. April 2009 Verhungert, ins Eis eingebrochen: Erneut Rinder bei Nabu-Projekt verendet Radolfzell/Singen/Stockach (aho) - Der Tod von vier Heckrindern auf einer Projektweide des Naturschutzverbands Nabu Radolfzell-Singen auf den Schanderied hat heftige Kritik ausgelöst. Zwischen dem 21. Februar und dem 19. März starb ein Rind, als es in ein überfrorenes Wasserloch von rund 70 Zentimetern Tiefe einbrach und sich aufgrund der Vereisung und Schwäche...


Hilfe

Hallo Ich habe ein Minischwein (11 Monate, kastriert) und wir haben uns heute ein neues geholt, der ist 5 Monate. Sie streiten sich ständig. Woran liegt das?


Nutzung

Hallo Da ich jetzt schon einigemale hier gestöbert habe und mitgelesen habe. möchte ich mal ein statment von mir geben. Ich hoffe ich werde nicht gleich verurteilt deswegen. Da wir einen Landwirtschaftlichen Betrieb haben hauptsächlich Milchvieh. Aber wir halten uns noch 4 Schweine die bei uns ein ganzes Jahr leben dürfen mit allen vorzügen sie dürfen auch raus und werden das ganze Jahr richtig betütelt. Aber denoch werden sie zum schlachten gehalten fü...


Cleo hinkt, was kann da sein??

Hallo also wir haben ja 2 kleine Schweinchen in der Wohnung. Beide um die drei Kilo und seit gestern hinkt cleo und tritt nicht auf hinten. Über den Krallen wo der hintere hohe ueh ist ist das Gelenk geschwollen. Nun meine Frage. Kann das vorkommen?? Sollte man sofort zum arzt. ? Sie kann sich doch unmöglich was gebrochen haben oder? Wie lange sollte man abwarten bis man zum arzt geht. Wir wollten morgen evtl. Da wir nicht genau wissen wie es zu Stande gekommen ist oder es nu...


Lustige Angewohnheiten

Hallo, endlich ist der Frühling da, das finden auch meine zwei kleinen toll, man markt das sie gut drauf sind, rennen den ganzen tag herum, und sind ganz fröhlich. ich hab jetzt was voll lustiges beobachtet,manchmal reibt der willi seinen rüssel am bauch der daisy, also der lady, und darauf hin grunzt sie ganz hoch, und legt sich auf den boden, alle 4 von sich gestreckt, und er macht einfach weiter und reibt am bauch herum, weiß jemand warum sie das machen, ? ich bin m...


Strohlos schlafen?

Hallo zusammen Ich grüble schon seit längerem daran herum, ob ich meinen Schweinen ein strohloses Nest anbieten soll. Momentan schlafen sie so: http://www.bilder-hochladen.net/fil es/big/5mv-1hr.jpg Das ist eine Schlafbox in der Garage (natürlich ohne Auto...), 2 x 2m. Sie haben einen Bodenbelag darunter sowie eine Gummimatte. Unter der Gummimatte liegt eine Wärmematte (für Aufzucht-Beete in Gärtnereien), welche sich per Thermostat automatisch ein- oder auss...


Rewe stoppt Verkauf von Kaninchenfleisch

Das wird uns alle doch freuen! ;) Der armen Kaninchen, die jetzt noch in den Boxen sitzen nützt das zwar nun nix mehr, aber vielleicht den Nachfolgenden, die vielleicht dann gar nicht mehr gibt. Ich finde das Verhalten von solch einem großen Discounter beispielhaft und konsequent! Rewe stoppt Verkauf von Kaninchenfleisch zuletzt aktualisiert: 25.03.2010 - 02:30 Köln (apn). Deutschlands zweitgrößter Lebensmittelhändler Rewe nimmt bundesweit Kaninchenfleisch au...


Wie Ferkel (Flaschenaufzucht) in Rotte integrieren?

Hallo Schweinefreunde :) vor einiger Zeit habe ich (auch Schweinefreunding) etwas in eurem Forum gelesen und mich jetzt wieder an euch erinnert. Seit gut einem Jahr mische ich ein wenig bei einer Schweinehobbyhaltung mit. Es handelt sich um 15 bis 20 Schweine, vor allem um Bentheimer, aber auch Wollmischschweine, ein Angler Sattelschwein, ein Linderöd und eine kleine Husumerin tummeln sich ganzjährig im Freiland herum. Vor 4,5 Wochen ferkelte eine der Bentheimer-Zuchtsauen, leid...


Schwein zwischen die Couch geplumpst

Unser Louis ist mir eben volle Lotte zwischen die Couch geplumpst 8o, weil er mit vollem Gewicht(54kg) längs auf der Ritze der beiden Couchteile lag ....also passierte was passieren musste, das Vorderteil rutschte weg und ich konnte nur noch den Sturz etwas abfedern indem ich ihn unterm Bauch hielt. Weh getan hat er sich nicht, aber mächtig erschrocken ist unser Schätzelein und knotternd in sein Zimmer gerannt. Dort ließ ich ihn dann erst mal etwas in Ruhe, dachte aber &...


Welche Rechte hat das ranghöhere Tier?

Hallo... ....wie manche sicher wissen, hatten wir ja hier Terror zu Hause weil ein neuer Hund dazu kam, ein Minihund mit drei Beinen, der sich nicht wirklich wehren konnte. Die Terrorzeit haben wir geschafft. Nun meine Frage: Welche rechte hat Louis als Ranghöherer? An unserer alten Hündin geht er vorbei ohne Kommentar, sie braucht er und liebt sie, akzeptiert sie als höher. Tassilo wird angeblökt wenn er im Weg steht, ansonsten alles ok. Unsere Tara(neu) hat er vorgeste...


Mein täglicher "Horrortrip" zur Arbeit

hallo ihr lieben, ich hoffe es geht euch allen gut ...... ;) ich muss jetzt mal was loswerden weil mich das täglich total belastet und den ganzen tag über verfolgt, ich weiß ja das man mit solchen "problemen" bei euch gut aufgehoben ist und hier verstanden wird. ich wohne ja im ruhrgebiet und in unserem ort gibt es einen großen schlachthof. wenn ich nun morgens zur arbeit fahre kommen mir so viele schweinetransporter entgegen, das kann man sich gar nicht vors...


Geschwisterschwein gestorben

Hallo, wir haben/ hatten seit 13 Jahren ein Geschwisterschweinepärchen (Hängebauchschweinchen, mittlere Größe) Gestern ist eines der beiden gestorben und das andere ist nun ganz allein. Aufgrund des Alters soll es keinen neuen Partner bekommen, jedoch nicht ganz allein weiter leben. Wir hätten gerne irgendwie Bewegung im Schweinegehäge, damit das Schweinchen ein bißl Gesellschaft hat. Habe mal von einem Fall gehört, dass ein Schweinchen ne Gans als P...


Anton hatte ihn fast............

Ich weiß, ich weiß...................alles wieder weiss :down: Aber Anton und Wilma hatten ihn tatsächlich fast gefunden..................... Den Frühling.................. man kann's kaum glauben, aber Anton war sich sicher (und das war ungelogen erst vorgestern), dass er sich auf seiner Lieblingswiese eingegraben hatte. Nun gut, nach dem Hochwasser stand seine geliebte Wiese noch leicht unter Wasser, aber er versuchte, unter Vortäuschung, er sei ein Flusspfer...


Vollgeladener Schweinetransporter knallt in Wohnhaus....

http://www.nonstopnews.de/meldung/1 0823 Warum muß man den armen Tieren, die ohnehin auf dem grausamen Weg zur Tötungsstation sind , das auch noch antun ? Es ist so eine himmelschreiende Gemeinheit und Ungerechtigkeit, was mit diesen liebenswerten Wesen alles angestellt wird.... ;( ;( :mauer:


2 Tote nach Klauenschneiden!!!

Beide von uns vermittelte Minis, 6 Jahre jung, starben am Abend desselben Tages, an dem ihnen von einem Tierarzt unter Einsatz eines Narkotikums oder eines Beruhigungsmittels die Klauen geschnitten wurden. Bei der Untersuchung wird m.E. nur herauskommen "Tod durch Herzstillstand" - ein evtl zu hoher Spiegel im Blut egal welchen Mittels wird nicht so einfach herauszubekommen sein, baut sich ja auch nach dem Tod weiter ab, so die Auskunft eines mir gut bekannten Biologen, der die beid...


Rausche

Das hatte ich noch nie, alle Mädels einschl. der Pflegeschweine sind zur gleichen Zeit in der Rausche, ob es am Frühling liegt ?(


Oh mein Gott.............wie schlecht kann man sein

Bei dieser Nachricht kam mir das kotzen..................... http://www.stern.de/wissen/natur/ti erversuch-in-oesterreich-schweine-lebend -unter-schneemassen-begraben-1535628.htm l#utm_source=standard&utm_medium=rss-fee d&utm_campaign=alle Und das alles im Namen der Wissenschaft..................Pfui Mensch !!!!


Wachstum Hängebauchschwein?

Hallo, ich habe aus den Tierpark im November2009 zwei Hängebauchferkel gekauft,da waren sie 12 Wochen. Aber irgendwie wollen sie nicht wachsen,also die Elterntiere waren alle groß etwa 1,20m lang und etwa 70kg schwer. Wie lange dauert es bis ein Schwein ausgewachsen ist?


Heute morgen hab ich ne Runde ausgegeben

Moin Rottels Heute morgen habe ich "ne Runde" Cornflakes ausgegeben. Das Wetter hier ist so schön, das die Schweine gerne mal wieder länger draussen bleiben. :D Hier wirds sogar wieder grün. http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/DSC01482.jpg


Protest gegen eine drastische Verschlechterung der Tierversuchsrichtlinie

http://albert-schweitzer-stiftung.d e/tierschutz-aktiv/petitionen/tierversuc hsrichtlinie


Gibt es das mein Schwein nicht rauschig wird?

Kann es das geben, das mein Schwein das jetzt ein Jahr alt ist noch nie rauschig war?


Wohin mit dem Mini im Urlaub?

Hallo zusammen, wir überlegen momentan uns im Sommer ein Minischwein anzuschaffen und gehen jetzt schon mal alle Situationen durch um nichts falsch zu machen. Die Frage die sich uns im Moment stellt ist, was macht ihr mit euern Minischweinen wenn ihr in den Urlaub fahrt ? Gibt es Bauernhöfe oder Pensionen die die Schweine für die Zeit aufnehmen ? Im Internet konnte ich nichts finden. Oder was ist wenn ihr nur ein Wochenende wegfahrt? Unseren Hund können wir ja über...


*freu*

Sorry, aber ich muss mich jetzt kurz totfreuen :clown: Unsere Stallmänner sind völlig weg von den zukünftigen Schweinen ;) Jetzt haben sie ihnen ein Kinder-Holz-Haus organisiert, aus dem nur noch die kleine Eckbank und Holzküche entfert werden muss, jede Menge Dachpappe und eine Vollisolierung, die sogar verputzt werden würde. Also ein Vollwärmeschutz wie bei einem normalen Wohnhaus. Ist das denn in Ordnung? Oder wäre das schlecht wenn sie das irgendwi...


Proteste: Ferkelaufzuchtanlage

http://media.ostsee-zeitung.de/imag es/oz/artikel/400x400/y/p/j/0000kjpy.jpg Seit Sommer 2009 richten Tierschützer Proteste gegen die Daberkower Landhof AG, die mit der geplanten Ferkelfabrik kooperiert. Foto: dpa Wilfried Kosalla, Vorstandschef der Daberkower Landhof AG bei Demmin, wurde Opfer einer Farb-Attacke. Kosalla erstattete Anzeige, die Polizei ermittelt gegen unbekannt. Demmin (OZ) - Wilfried Kosalla bemüht sich um Gelassenheit, doch er ist besorgt. Der Vorstandsche...


warum????????????????

heut nachmittag hab ich noch ausgiebig mit dir gekuschelt dir deinen dicken bauch gekrault dir tief in deine braunen knopfaugen geschaut....... und mir gedacht wie schön es im sommer wird wenn du dein gehege bekommst.... und jetzt bist du plötzlich tod........... ohne irgentwelche anzeichen -ohne ein wort bist du gegangen nach 16 wochen hat mein süsses schweini mich einfach verlassen. du warst mein ein und alles meine 2. grosse liebe. du bist nie von meiner seite gewichen. ...


Die Schweinefreunde in der Zeitschrift Schlossallee

Moin Rottels Letzte Woche war eine Journalistein der Zeitschrift Schloßallee (http://www.schlossallee.org/ ) bei uns, um einen Artikel über die Schweinefreunde und das Schweine-Paradies zu machen. Er wird wahrscheinlich in der Februar Ausgabe erscheinen, wir können den Artikel dann hier einstellen. Da es lausig kalt war, hat Holger sich nur zu ein paar Bildern hinreissen lassen. http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/DSC01245.jpg http://i640.photobucket.com...


Bußgeld fürs Wildschweine-Füttern

http://www.tagesspiegel.de/berlin/P olizei-Justiz-Grunewald-Charlottenburg-W ilmersdorf-Wildschweine;art126,3052652


BaWü 89191 Nellingen

Minischweine Muffin Mc Bacon Er ist ca 3 Jahre alt, männlich, kastriert, ca. 40-50cm groß, ca. 40kg schwer, brav, anhänglich, menschenbezogen, frisst gerne zuviel.... , liebenswert, gemütlich. Er wurde von seiner Besitzerin bei Menschen "abgestellt" die sich kümmern, aber die Besitzerin kümmert sich überhaupt nicht mehr. Jetzt soll er in Schweinegesellschaft vermittelt werden. Ohrmarke vorhanden, Anmedlung wird nachgeholt. Bei Interesse: sabin...


Wieder eine traurige Meldung - An die 50 Schafe verbrannt

http://www.nonstopnews.de/meldung/1 0771 x( :( :heul: :mauer: :mauer: :mauer:


Raus in den Regen?

Hallo zusammen, wollte euch mitteilen wie schön das Leben mit meinen 2 Schweinchen ist! Leider wurde es mit der Stubenunreinheit immer schlimmer, da sie auf Betonfußboden gehalten wurden.Wenn mal etwas daneben ging saugte sich der ganze Beton voll., so dass letztendlich alles nach Urin roch und für die Schweine keine Ordnung herstellbar wurde. So kamen sie wieder in den Schweinestall mit einer Hütte drin u. viel Heu. Sie kommen dort super klar, viel besser u.artgerechter ...


Tränende Augen

Hallo ihr Lieben, es ist ja klar - kurz bevor der Neuzugang hier einzieht muss Grobi Zipperlein bekommen. :rolleyes: Schon seit einiger Zeit "tränt" sein eines Auge. Also, das Auge selbst ist nicht verklebt oder rot, er hat eben nur diese Tränenspuren unter dem Auge im Fell. Die habe ich immer mit Babytüchern weg gewischt und gut war. Jetzt tränt allerdings auch noch sein zweites Auge. Wenn ich ihm da dran rum fummeln will, zeigt der mir nen Vogel, der ist so a...


Mäuse im Stall

Hallo Leute, wir haben im Voraum vom Stall Mäuse. Wieviele es sind kann ich nicht sagen, aber mindestens zwei. Normalerweise hab ich echt kein Problem mit den putzigen Tierchen, aber ich mach mir Gedanken ob es für die Schweine ein Problem darstellen könnte. Man spricht ja immer von "Schadnagern". Das Futter ist verschlossen in einer Tonne, da kommen sie nicht ran. Muss ich mir da Sorgen machen, oder ist das alles halb so wild? Wie geht Ihr damit um? LG Nicole


Magen-Darm-Infekt

Hallo.... ...einer unserer Hunde hat einen Magen-Darm- Infekt, kann unser Louis sich am Hund anstecken? Seit Taja krank ist haben sie getrennte Wasserschüsseln. Aber vorher haben sie alle aus dem selbenPpott getrunken(gefressen natürlich nicht!). Bis jetzt ist bei ihm alles noch ok, Taja ist seit drei Tagen krank.


Der neue zweifelhafte Haustier-Trend – Mini-Schweine

http://www.pfotenundfell.de/5022671 1/der_neue_zweifelhafte_haustiertrend_a_ minischweine.php


Ehepaar pfercht Schwein und zwölf Hunde in Wagen

http://www.krone.at/krone/S153/obje ct_id__189107/hxcms/


Schnüffeln

Hallo Schweinefreunde! Seit kurzem , sind wir glückliche Besitzer eines Minischwein-Geschwisterpärchens. Nun haben wir ein kleines Problem, und zwar haben wir seit einer Woche die Handwerker im Haus. Von einer Zimmerwand , wurde der Putz ( Gipsputz ) abgestemmt. Nun, bevor der neue Putz angebracht ist , ist die Wand natürlich etwas staubig. Unsere Kleinen lieben es, den Staub wegzuschnüffeln , und es ist bald nicht möglich, Sie davon abzuhalten. Nun unsere Frage: Ist ...


Futterstand

hallo allerseits, ich habe im Forum nun mehrmals gelesen, dass es hier irgendwo eine Bauanleitung für einen Futterstand gibt ..... :up: Da wir nächste Woche unsere Kleintierweide und -ställe neu gestalten wollen, würde ich gerne für unsere 2 Schweinchen so etwas bauen, da die Sau durchaus etwas "light Futter" gebrauchen könnte, der Borg (Neuzugang aus dem Tierheim) allerdings etwas mickrig ist. Nun durchsuche ich also seit 30 min. das Forum, finde diese...


Polizisten jagen Hängebauchschwein

http://www.spiegel.de/panorama/0,15 18,682385,00.html


Kotzendes Schwein??!!

Hallo. Also meine Sina Frist so gierig das oft mal am würgen ist. Dann geb ich ihr Wasser und nach ein paar Minuten geht es wieder. Aber kann man das verhindern ? Ich glaube von alleine lernt die das nie. Danke


Schnee und kein Ende in Sicht...

Hallo, 15 cm Neuschee gab es heute Morgen weg zu schaufeln um die Tiere füttern zu können.--- Jetzt sind wieder mindestens 5 cm Neuschnee da.- Und es schneit, schneit, schneit..........Also kein Ende weit und breit in Sicht......------ ?( ?(


2 Tage altes Ferkel

Hallo! Brauche mal dringend Hilfe. Unsere Sau hat am Samstag gewurfen. Heute früh lag sie tot im Stall, 1 Ferkel lebt noch. Jetzt habe ich es erst mal unter der Wärmeplatte. Was tut. Brauche mal Tips von erfolgreichen Handaufzüchtern. Ich habe erst mal zur Not Babymilch gegeben. Mein Mann ist schon unterwegs Katzenmilch kaufen. Getrunken hat es fast nichts. Wieviel muß es trinken, wie oft? Muß man den Bauch nach dem Trinken massieren? Danke vorerst für eur Hil...


milchersatz Dringende anfrage !!!!!

hallo freunde, wir haben heute kleine ferkelchen bekommen, aber die bache nimmt sie nicht an. Sie erdückt sie oder versucht sie zu fressen. man kann auch nicht in die nähe der bache gehen , sie greift einem an. Nun müsste ich wissen was für ein milchersatz kann ich nehmen um die Kleinen zu füttern. Wäre froh wenn ihr mir tipps geben könntet. ES IST SEHR DRINGEND !!! Danke für eure hilfe.


Schweinetoetung auf aegyptische Art

An alle Schweinefreunde, habe heute von der Albert Schweitzer Stiftung eine Mitteilung bekommen, das Schweine mit dem Verdacht auf Schweinegrippe lebendig begraben werden. (Video). Bitte helft mit eurer Unterschrift (www.albert-schweitzer-stiftung.de- petition). Ich schaeme mich immer mehr Mensch zu sein.


SKANDAL: Tote Tiere in Kantow

http://www.maerkischeallgemeine.de/ cms/beitrag/11747125/61299/Hundekadaver- im-Kuehlschrank-Veterinaeramt-alarmiert- Tote-Tiere-in.html


borstenlose stellen

hallo, da ihr mir bislang immer so super geholfen habt, komm ich mal wieder mit einer frage zu euch: unser borg hat seit kurzem bostenlose stellen. wenn jetzt sommer werden würde, könnt ich´s ja verstehn, aber bei dieser kälte nicht. andere auffälligkeiten konnte ich noch nicht feststellen! muss ich mir sorgen machen? lg ramona


dpa war im Schweine-Paradies

Moin Rottels Am Dienstag war dpa endlich bei mir. Geplant war das schon im Dezember, aber durch das eklige Schneewetter hatte sich das immer verzögert. dpa verkauft dann diesen Artikel an viele andere Zeitungen..einmal habe ich ihn jetzt schon im Weser-Kurier gefunden. Schwein gehabt: Im Paradies für Borstenviecher http://www.weser-kurier.de/Artikel/ Region/Niedersachsen/124287/Schwein+geha bt:+Im+Paradies+fuer+Borstenviecher.html Hier noch ein paar Bilder von dem Termin .. ...


Sechs Ziegen und zwei Hängebauchschweine verbrannt!

http://www.nonstopnews.de/meldung/1 0716


TiHo will aggressive Schweine aufspüren

http://www.topagrar.com/index.php?o ption=com_content&task=view&id=16912&Ite mid=520


Schweinefreunde in der Zeitschrift Land und Forst

Moin Rottels Die Zeitschrift "Land und Forst", das ist das niedersächsische Landwirtsschaftsblatt mit einer Auflage von 68.000, hat eine Titelstory über uns gebracht. http://www.landundforst.de/?redid=5 8310 Wo die „arme Sau“ mal Schwein hat http://www.landundforst.de/sro.php? redid=328595&zzU=149896


Minis schnappen vor Angst bzw. Gier

Hallo zusammen! Anfang des Jahres haben wir 3 Minischwein-Sauen gekauft (2 Jahre, 1 Jahr, 10 Monate). Nach einer vierwöchigen Eingewöhnungsphase waren die älteste und die jüngste Sau zahm, ließen sich am Bauch kraulen und fraßen aus der Hand. Die mittlere Sau, die von Anfang an die scheuste war, nimmt auch Futter aus der Hand und lässt sich streicheln, schnappt aber vorher und/oder nachher nach der Hand, so dass man beim streicheln und füttern von K...


2 Schweinchen angeschafft

Hallo zusammen, bitte, vielleicht kann mir schnell jemand helfen! Habe heute 2 Minisauen erstanden. Die Ferkelchen sind 10 Wochen alt. Jetzt sind sie im Stall mit Stroheinstreu. Sie wurden bei der Züchterin auch im Stall gehalten, aber 10Stck. zusammen, waren schon von der Mutter getrennt. Nun meine Frage:"Ist es für 2 kleine Ferkelchen nicht doch zu kalt in dem Schweinestall? Die Züchterin meinte Heu darf nicht gefressen werden, gibt Verstopfung! Stimmt das? Habe für...


Problem mit Gustav

Nachdem Gustav erneut ausgebrochen war und eine Runde durchs Dorf gedreht hatte, um auf dem Kirchplatz eingesammelt zu werden, jetzt das nächste Thema: Gustav hat mich heute gebissen. Ich hab ein ziemlich ordentliches Loch im Knie (und in meiner Lieblingsjeans..) und das war alles andere als witzig. Er hat nämlich auch nicht abgelassen, mich immer wieder attackiert, bis er mich dann hatte. Das Knie ist soweit ok, sieht schlimmer aus als es ist. Aber ich bin jetzt doch recht bedient...


41352 Korschenbroich-Lüttenglehn

7 Minischweinferkel http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Babette1.jpg http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Babette2.jpg suchen eine neues Heim. Die Jungs sind kastriert. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003


Allgemeines zum Schwein

Hallo. Ich überlege mir ein Chester oder ein Schäbisch Halli zu holen. Ich liebe schweine einfach und weiß viel über sie, aber habe noch einige fragen. Also.: -Kann man diese Schweinearten auch mit Katzen halten? -Wo bekomme ich Futter und 'schweinehäuser' her? -Und jez das wichtigste: :clown: Viele Suchen Schweine die dann immernoch süüüß aussehen. Ich liebe schweine egal ob jung oder alt. Nur ich hätte gerne keine (!) Schweine mit zu ...


Schweine erstickt

zu diesem artikel fiel mir wieder ganz spontan ein gespräch mit einer altbäuerin im letzten jahr ein. stolz erzählte sie mir das ihr 23 jahre alter enkel sich geld nebenbei verdienen würde. schön würde man sagen in der heutigen zeit, aber wie. nun, er hat einen schweinestall für 500 schweine gepachtet und mästet sie nun. auf meine frage wie er das denn neben seinem beruf (büro) denn hinbekommen würde, kam folgende antwort. morgens vor der arbe...


Frühling in Sicht?

Hallo, nach dem " ewigen Schnee", der jetzt sogar an der Ostsee schmilzt, gibt es heute eine erfreuliche Entdeckung in meinem Gänsestall: das erste Ei!!!! Die Enten legen ja schon länger...... Also: Jetzt kommt der Frühling!!!!! :up: :up: :up:


Nur Papier produziert: Richter wirft Amtsveterinären bei massiven Tierschutzverstößen Versagen vor

AHO Redaktion Grosstiere 25. Februar 2010 Nur Papier produziert: Richter wirft Amtsveterinären bei massiven Tierschutzverstößen Versagen vor Saarbrücken / Saarlouis (aho) – Der Präsident des Verwaltungsgerichts Saarlouis, Ulrich André, hat anlässlich einer Verhandlung wegen einer Vielzahl von Tierschutzverstößen durch einen Landwirt auch die Arbeit der verwickelten Veterinärbeamten deutlich kritisiert. Über Jahre hätten ...


Was tun wenn bei 4er Rotte die Chefin stirbt?

Hallo zusammen, erstmal der traurige Grund meines Posts: Gestern ist nach der Klauenpflege unser Schwein Barbara gestorben. Ursprünglich wollte ich hier unsere Erfahrung und vorher-nachher Fotos veröffentlichen, jetzt plagt mich aber erstmal ein anderes Problem. Die näheren Umstände schreibe ich in ca. 14 Tagen, wenn die Obduktionsergebnisse vorliegen und ich meine Gedanken sortiert habe. Nur ganz kurz: - das Schwein starb ca. 2-3 Stunden nach der Narkose - die Narkose (...


Milbenbefall-Dectomax-Behandlung

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wann die Dectomax-Behandlung wiederholt werden muss. Nach 10 oder 14 Tagen? Muss doch sicher entsprechend dem Entwicklungszyklus der Milben genau eingehalten werden? Liebe Grüße v. Chrysantheme


SOS !!! Dringender Hilferuf !!!

Hallöchen, ich schon wieder!!! Ich ziehe jetzt am Sonntag um und finde absolut keine Möglichkeit, meine Schweine zu transportieren. Gibt es irgend jemand im Raum Peine/ Braunschweig der vielleicht einen Hänger hat oder große Transportboxen??? Ich würde dafür auch gerne bezahlen. Alle Anfragen an die Tierheime, Tierärzte und Tierrettung waren negativ. Bin langsam echt am verzweifeln ?( und der Tag rückt immer näher........ Bin für jede Hilfe ...


Jäger erschießt Hund

http://www.lassy.org/haben-sie-flas h-gesehen/ Hab ich eben auf unserer Tierheimseite entdeckt.


Was braucht ein Minischwein wirklich

Hallo zusammen, Ich lese und lese nun schon so viel und bin verwirrt. Mal heisst es ein Minischwein braucht mind. 100 qm Auslauf, mal heisst es, es kann in der Wohnung gehalten werden und es reicht ein kleiner Garten wie z.B. bei einem Reihenhaus. Dann heisst es wieder sie werden 40 kg schwer dann wieder 15-25 kg, dann wieder 120 kg. Ich kenn mich nicht mehr aus. - So soviel zur Einleitung - jetzt meine Frage: Wieviel Platz braucht so ein Minischwein wirklich? Ich hab mich unsterblich in M...


Paula ging es schlecht

Hallo, Silke und Schweinefr., meiner Paula ging es so furchtbar schlecht. _ Und mir dementsprechend auch. Ich war Tag und Nacht bei ihr, nun haben wir es geschaft. Sie hatte eine Lungenentzündung. Vielleicht ist es wichtig. Ich habe im Stall Ofen- heizung, aber die Luft - feuchte nicht beachtet. Viele Grüsse, Ingrid I


Protest gegen Gesetzesbrüche in der Schweinehaltung

http://albert-schweitzer-stiftung.d e/tierschutz-aktiv/petitionen/schweinepr otest


Hilfe SOS ich habe ein Problem wer hilft mir

Hallo. Ich habe ein ernstes Problem. Meine zwei beißen und einer ist krank. Jetzt halte ich mich kurz. Ich würde am liebsten telefonieren. Ich Rufe auch an oder zurück. Wirklich dringend. Da ich über fordert bin. Bitte heute noch ich brauche Infos 015129121494 oder anklingeln. Ich Ruf zurück danke


BaWü 73635 Rudersberg

Zwei Minischweindamen Lisa 2004 (s/w) und Doro 2005 geboren, recht klein für ihr Alter, ca 30 kg, wegen Zeitmangel abzugeben. Sie leben im Moment in zwei Gehegen nebeneinander, da sie sich nach Schweineart immer mal wieder kabbeln. Das ist aber keine Bedingung, ich würde sie wieder zusammen laufen lassen im neuen Heim. Ohrmarken vorhanden, Vetamt, Hi-Tier und TSK gemeldet Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003 http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/...


was unseren ferkeln füttern? -erst 4 wochen alt!

Hallo, wir haben zwei vier-wochen alt minis und haben vom zuechter die empfehlung, folgemilch drei zu füttern. bis wann sollen wir das tun? und wieviel von dem pulver? (der zuechter meinte drei löffel mit wasser und das fünf mal am tag) zur zeit gebe ich schon etwas mehr, da sie scheinbar nie satt werden und danach alles ankauen was sie finden können. ab wann bekommen sie dann etwas anderes? ferkelkorn? wollen ja nicht, dass sie mangelerscheinungen haben.... liebe gr&uu...


Katzenklo

Hallo Alle. Ich hab da noch mal ne frage. Wir haben unsere 10 Wochen alten Schätze jetzt ca. 3 Wochen. Bis heute gingen sie ohne wenn und aber aufs Katzenklo. Gestern 1 mal und heute 2 mal jedoch, haben sie sich an einer anderen stelle verewigt. Muss ich mir da sorgen machen, oder ist das normal? Rene


Minischweine

Hallo Bitte nicht böse sein und entzetzt sein ist nur eine frage und überlegung von mir da wir ja auch Schweine Normale Schweine haben und die auch sehr mag ich finde sie toll denoch werden wenn sie ihr Gewicht haben sie auch geschlachtet zum eigenverbrauch und esse sie gerne das gehört für mich dazu und freu mich wenn es soweit ist dann auch auf das Schlachtfest und das gute Essen. Nun zu meiner eigentlichen frage da ich ein Normalschwein nicht als Ferkel schlachten m&ou...


matzinger vollkornflocken mit gemüse

hallo leute :winke: ich hab in der suche leider nichts gefunden und dachte ich frage mal direkt nach: wer hat erfahrungen mit den matzinger vollkornflocken mit gemüse? ist es als minischweinfutter geeignet, oder zumindest als snacky? danke schonmal und liebe grüße ^^


Registrierung

Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier... Habe den Weg in dieses Forum gefunden, weil ich vor einiger Zeit ein Minischwein geschenkt bekommen habe... der Bernhard. Er ist echt super süß und ich möchte ihn nicht mehr hergeben :-) Jetzt habe ich nur ein Problem mit der Anmeldung. Beim HI-Tierregister bin ich durch unsere Landwirtschaft mit den Kühen bereits registriert, habe also schon eine Nummer. Mir wurde auch schon die Option zur Anmeldung für Schweinchen f...


38518 Gifhorn

Normalschwein Grobi sucht für ein paar Monate eine Pflegestelle, bis die Besitzerin ihn wieder übernehmen kann. Problematisch ist, das er ein Normalschwein ist das im Moment im Haus lebt und noch einen besonderen Pflegeanspruch und Wärmebedarf hat. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003 http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/IMGP2473.jpg http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/IMGP2476.jpg http://i640.photobucket.c...


Futtertrog

Wo kann man die Tontröge bestellen oder kaufen ?


Katze auf eine Eisenstange gespießt

Ich kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen möchte. http://www.mz-web.de/servlet/Conten tServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtik el&aid=1217833458623


Mein Schwein ist ein richtiges Ferkel :P - Problem mit Stubenreinheit.

Heyho, Ich habe ein Problem mit meinem Mini (9Wochen). Ich bekomme es partou nicht auf die Reihe, dass es aufs Katzenklo geht, obwohl mir die Vorbesizerin mir versichert hat, dass er stubenrein sei. Könnt ihr mir vielleicht helfen?


Geöffneter Mund - Warum?

Hallo liebe Schweinefreunde. Wir beobachten bei unseren Schweinen etwas , das wir uns nicht erklären können. Beim fressen halten sie den Mund ein paar Sekunden lang offen. Davor gibt es immer einen kleinen Schmatzer.Hat das was mit dem Geschmacksinn zu tun oder kann mir jemand eine andere erklärung geben? Danke schon mal für eure Antworten. MFG Superstruppis


Schweine-Paradies im NDR

Moin Rottels Letzten Mittwoch war ich als Studiogast beim NDR eingeladen, und zwar bei "buten un binnen" Es ging um (wie kann es anders sein) Schweine, und zwar u.a. um das 1. Tierheim für Schweine, das Schweine-Paradies. ;) Holger hatte seinen Therapietermin verschoben und ist mitgefahren. :D Es war noch ein Studiogast eingeladen, die Künstlerin Heidi Schulze-Eickenbusch, die wunderschöne Schweine gemalt hat. Sie hatte auch ein Potpurrie ihrer Bilder mitgebracht. ...


Schnee

Hallo ihr Lieben! Der blöde Schnee geht ja irgendwie garnicht weg!!!Ich hab gelesen, dass Schnee fressen für Tiere gefährlich sein kann. Henry und Poldi scheint das allerdings kaum zu interessieren.Kaum sind sie draußen wird an Eisstücken und Schneehucken genagt. :|Wems schmeckt... Kann das auch für die Schweinebäuchlein zum Problem werden?Ich kann den Beiden ja kaum den Mund zubinden :sz: Liebe Grüße Stefanie


Ehrenfeld: Polizisten fesseln Jäger auf einem Feld

Dieser Bericht ist wohl schon etwas älter aber immer noch absolut köstlich. ----------------- Ehrenfeld - Diesen Nachmittag werden die Jäger wohl nie vergessen. Statt Tauben auf einem Feld in Holweide zu jagen, fanden sich mehrere von ihnen plötzlich gefesselt auf dem Boden wieder. Darunter auch ein 70-jähriger Rentner, der ebenfalls Mitglied der Jagdgesellschaft war. So geschehen am 12. Juli 2007 an der Colonia-Allee gegen 17.30 Uhr.... .......Ein Spaziergänger...


Sattelschwein verliebt???

erstmal ein großes HALLO an alle, ich bin neu hier und hab eine etwas ungewöhnliche Frage: Kann es sein, dass sich unsere Angler Sattelsau in unser Shetlandpony verliebt hat??? Normalerweise wohnt sie mit unserem Minischwein zusammen und die beiden verstehen sich prächtig, aber heute hat sie kaum gefressen und schnupperte durch den Zaun immer das Pony an. Später, bei Ihrem Freigang, ist sie dann ab durch den Zaun und ist vor dem Tor zur Pferdekoppel immer hoch und runt...


Wohin mit Schwein im Winter

Hallo, meine Frau und meine Töchter möchten gerne 2 Minischweine haben. Bevor wir uns nun welche anschaffen würde ich gerne wissen ob man sie in der Wohnung halten muss oder ob man sie auch ganzjährig draußen unterbringen könnte. Wenn dann würden wir gerne einen kleinen Stall bauen (ca. 2x2 mtr.) oder etwas größer. Der wäre ja dann nicht beheizt und wir stellen uns die Frage ob die Schweine nicht frieren würden. Wer kann mir sagen wie...


NSAID zur Ferkelkastration zugelassen

http://www.tiergesundheit-aktuell.d e/schweine/aktuelles-774.php


Sowas lese ich gar nicht gerne

Man könnte meinen das Minischweine ne Kreuzung aus Eisbär und Polarfuchs sind. Minischweine fühlen sich im Schnee wohl http://www.infranken.de/nc/nachrich ten/lokales/artikelansicht/article/minis chweine-fuehlen-sich-im-schnee-wohl-4730 4.html


Wie transportiere ich Schweine?

Hallo! Ich habe ein Problem. Und zwar haben mein Mann und ich ein Haus gekauft und jetzt müssen unsere 2 Schweine umziehen. Aber wie? Da sie ja sehr stressempfindlich sind habe ich Angst davor. Wie stellen wir das am besten an ohne dass sie sterben? Und worin transportieren? Sie sind ja nicht gerade Fliegengewichte. Ich hoffe jemand weiss Rat. MfG Evelyn


Würden zwei Schweine es bei mir gut haben ???

Hallo und frohes Neues Jahr ! Bin neu hier und kam zufällig auf die Seite, da ich überlege, mir zwei Schweine anzuschaffen. Bin leider ein völliger Laie, obwohl ich hier schon viel gelesen habe. Also, vielleicht kann mir jemand Tipps geben. Wir sind frisch auf einen kleinen Bauernhof gezogen. Dort befindet sich u.a. auch ein ehemaliger Kuhstall. Hier würde ich gerne zwei Hausschweine ein tolles Zuhause schaffen. Der Stall ist ca. 50 qm groß, inkl. Futtertrog etc.. ...


Freddie

Auch Freddie hat es nicht geschafft. ;( Gestern mittag mußten wir ihn erlösen. Sein Leben war gezeichnet von seiner schweren Krankheit und niemand glaubte das er so lange damit leben würde am wenigsten der Tierarzt. Es waren Jahre mit Höhen und Tiefen, mit Hoffen und Bangen. :( Die letzten Monate ging es ihm eigentlich ganz gut, er nahm zu und sah richtig gut aus. Aber jetzt die letzten 2 Wochen der Einbruch. Na ja was soll man machen. Mein kleiner Freddie kann jetzt mit...


Schweinemastanlage Alt Tellin

Hallo alle zusammen, viel Zeit ist vergangen seit dem letzten Schriftwechsel. Meine Schweine sind gewachsen und alle wohl auf. Lola die Muttersau ist auch wohlauf und wird nur einwenig laestig wenn sie in die Brunst geht. Hoffe man sagt das auch so. Bin ja noch Anfaenger. Entschuldigt also. Was ist eingentlich aus dem Projekt fuer die Schweinemastanlage in Alt-Tellin geworden. Wird das Projekt dieses Jahr verwirklicht? Ich hoffe nicht. Es muss einfach weiter gegen diese Schande von Tierqua...


Gonzo verlässt die Welt.

Kein guter Tag. An einem 5. Feb. brachte ein gute Freundin mich mit meiner Ex zusammen. Ihr Doggenrüde Gonzo spielte dabei eine grosse Rolle. Er begleitete unsere Liebe, später auch die Tochter meiner Ex und Ihre glückliche MiniFamily. Auch als unser Glück zerbrach kam es bei meiner guten Freundin gelgentlich zu Kontakten. Ich hab Gonzo damals versprochen immer für ihn dazusein und ihn auch in schweren Stunden nicht allein zu lassen. Heute wieder an einem 5. Feb. ist ...


Kevin

Einen Tag nach Selina´s Tod las ich in der Zeitung von Kevin, er saß seit 7!!! Jahren im Tierheim,zusammen mit seiner Schwester Gina. Seine Schwester war kurz vor Selina gestorben und in der Anzeige stand, dass er sich jetzt sehr allein fühlt. Spontan bin ich ins Tierheim gefahren und habe ihn seit dem in jeder freien Minute besucht. Wir sind zusammen spazieren gegangen und haben stundenlang geschmust. Kevin war schon 13 1/2 Jahre alt, hatte das Wobbler-Syndrom und zum Schlu&...


Tierheilpraktiker

Hallo, ich wollte mal nach eurer Meinung fragen. Ward ihr mit euren Schweinen schon einmal bei einem Tierheilpraktiker? Habt ihr einen in der Nähe, der Schweine behandeln würde? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Hintergrund ist folgender: Ich mache seit ein paar Monaten eine Ausbildung zur THP. Unterrichtet wird Hund, Katze und Pferd. Nun kam mir der Gedanke, ich könnte versuchen, mich in Richtung Schwein zu spezialisieren. Ich dachte hierbei nicht nur an landwirtsch...


Schwein gehabt?

Hallo, ich möchte mich mal kurz vorstellen, ich bin Andrea, 29 Jahre alt und seit Ewigkeiten ein riesengrosser Schweinefan :-) Jetzt hat es sich so ergeben, dass ich die süssen Tierchen als Wohnungstier immer abgelehnt habe, aber seit Jahren meine Umwelt mit dem Wunsch nach einem Schwein genervt habe (da ich auch kein Fleisch esse hat das auch immer dem "die-ist-doch-völlig-plem-plem-Eindruck" entsprochen ;-) Jedenfalls hat es sich jetzt ergeben, dass sich viell...


Liebeserklärung

Ich muss das einfach mal loswerden und ich dachte, dass ich hier damit wohl am besten aufgehoben bin: Ich liebe mein Schwein wie verrückt. Der Dicke ist jetzt fünf Monate alt und ich habe ihn mit der Flasche aufgezogen. Klar, dass das dann eine sehr innige Bindung ist. Aber ich bin mit jedem Tag verliebter in mein Baby. Grobi ist dermaßen klug, lustig und einfach nur bezaubernd. Nichts ist schöner, als mit ihm gemeinsam im Stroh zu liegen, Küsschen zu verteilen, mit ...


Tierquälerei bei der Schlachtung!

Hallo Leute! Schaut Euch mal dieses Video an, das mit versteckter Kamera in einer etwas größeren Schlachterei gefilmt worden ist! Die Verantwortlichen dieses Betriebes gehören meiner Meinung nach sofort auf das härteste bestraft und zur Rechenschafft gezogen! Hier der Link: http://www.peta.de/schlachthofbawue


Frage zu den Hauer und den jungen?

Hallo! Ich habe ein paar Fragen: Mit welchen Alter bekommen Minipigs die Hauer? Muß ich wenn eine Sau junge bekommt, die anderen wegsperren? Vielen Dank!


SOS, neuer Hund eingezogen, unser Mini reagiert heftig

Brauche dringend Hilfe. Wir haben heute eine kleine dreibeinige Hündin bei uns aufgenommen auf die und auf alles was nach ihr riecht geht Louis los. Wie kann ich die beiden ohne größere Wunden an der Kleinen aneinander gewöhnen? Louis ist mit Hunden aufgewachsen und kommt eigentlich gut mit ihnen aus. Nehme dankbar Ratschläge an. Migi


US-Tierquäler verkaufen Exoten an Händler im Revier

http://www.bild.de/BILD/regional/ru hrgebiet/aktuell/2010/02/07/us-tierquael er/verkaufen-exoten-an-haendler-im-revie r.html :kotz: :kotz:


Auch das noch

http://www.bild.de/BILD/ratgeber/ge sund-fit/2010/02/02/brustkrebs-patientin -julia/in-meiner-neuen-brust-ist-schwein ehaut.html


Roselind hatte Geburtstag

Spät aber herzlich!!! alles liebe zu deinem Ehrentag!!! Hoffentlich hattest du nur liebe Gäste!!!


Schweinefan sucht hilfe

Hallo ihr da draußen! Ich habe mir vor zwei Jahren so nach und nach n bisschen Viehzeugs zum eigennutzen angeschafft. Ich bin schon immer recht verrückt nach Tieren und bin inzwischen bei meinem ersten ''großvieh'' angelangt, den Ziegen. Da ich mich aber schon immer sehr zu Schweinen hingezogen fühle und mir mein momentaner Bestand die Hemmungen genommen hat habe ich mich nun dazu entschlossen mir im Frühjahr zwei oder drei Schweine anzuschaffen. Das Problem dabei i...


Geht´s noch??????

jetzt wird für die quoten schon geschlachtet. teilnehmer dieser neuen dokusoap schlachten selber schweine und hühner. :kotz: http://www.bild.de/BILD/unterhaltun g/TV/2010/02/01/neue-rtl-reality-show-di e-farm/zoff-in-der-ersten-folge-porno-qu een-schlaegt-heilerin.html


Klauenpflege

Liebe Schweinefreunde,ich bin neu in Eurer Runde und sag erst mal ein herzliches Holà aus meiner Wahlheimat Mallorca ! Und schon komme ich zu meiner allerersten Frage an Euch: Mein Hängebauchschwein Dana hat zu lange Klauen bekommen und ich habe noch keine richtige Erfahrung in Hufe-Pflege. Der hiesige Tierarzt ist leider auch nicht so fit in dem Bereich. Ich bitte herzlichst um Tipps und Infos! Muchas gracias! Isolde:winke:


Hilfe mein Schwein bekommt Atemaussetzer

Hallo! Mein Schweinchen wird ja mit der Flasche aufgezogen und hat jetzt etwas übergewicht sie hat jetzt schon mal kurze atem ausfälle und fällt einfach auf die Seite, so ist sie aber gesund.Was kann das sein ich wäre sehr dankbar wenn mir einer einen Rat geben kann?Danke im vorraus Tanja


Kurze Frage ??

Hallo, hab mal ne kurze frage ?(, vor 2 wochen hat meine hängebauch dame erna geferkelt, leider ist nur noch ein ferkel (krümel) über. Wie kann ich ihn beschäftigen? Kann ich ihm auch plüschtiere als mutterersatz reinstellen? Bitte antworten!!!!!!!!!!!


Krümel ist jetzt 3 Wochen! Brauche(n) Info´s!

Hallo! Erst mal ein großes Danke für die vielen hilfreichen Informationen hier im Forum. Danke auch an Sabine für das Telefonat. Leider hat unsere Antonia es nicht geschafft. Kurz einmal unser Problem: Krümel ist aus einem dreier Wurf übriggeblieben (überlebt) und wird jetzt mit der Hand aufgezogen. Er hat großen Hunger und ist auch ansonsten recht aktiv. Sein riesen Meerschweinkäfig wird ihm aber doch schon etwas langweilig und wir würden ihn a...


Unterschied

Hallo Ich habe mal eine Frage: Wo ist der unterschied zwischen einem Minischwein und einem Hängebauchschwein? Gruß Patrick


Mal wieder

http://albert-schweitzer-stiftung.d e/tierschutzinfos/nutztiere/schweinemast


Schweinefleisch ist gut für Sex...

http://www.bild.de/BILD/news/telegr amm/news-ticker,rendertext=11284028.html Die ist doch krank, die Alte !!!


Auf Nahrungssuche Keiler stürmt Kaufhaus, greift Mädchen (12) an

http://www.bild.de/BILD/news/2010/0 1/25/wildschwein-erschossen/keiler-stuer mt-kaufhaus-greift-maedchen-an.html


Ich wünsche dir nur das ALLERBESTE

Meine liebe Nicki… ich hoffe du bist gut angekommen hinter dem Regenbogen. Du fehlst mir sehr aber ich musste respektieren das du nicht mehr wolltest und konntest. Ich hätte mir sehr gewünscht das du noch länger bei mir geblieben wärst denn ich habe dich sehr geliebt und du wirst für immer einen Platz in meinem Herzen haben! Du hattest ein sehr schlechtes Leben bis du zu mir kamst, hast nie Liebe bekommen oder wenigstens richtiges Futter und einen schönen ...


Wir haben gekämpft und verloren!

Ich mußte meine kleine Gamsi erlösen lassen. Sie war schon seit letztem Jahr krank aber sie war eine kleine Kämpferin. Ich habe alles versucht aber leider konnte ich Ihr nicht helfen. vlG Lisa Bitte verzeiht das ich so knapp schreibe, aber ich komm noch nicht damit klar.


Offenstall?

Halliallo neulich hatten wir besuch vom veterinäramt, weil die schweine angeblicherweise seit 2 wochen nicht draußen gewesen sind. Tagsüber sind die schweine momentan bei uns in der wohnung weil sie bei dem schnee in der wohnung einfach mehr beschäftigung haben, als draußen in der kälte. Naja fakt ist dass das veterinäramt keine probleme bei unserer haltung gesehen hat. Trotzdem habe ich überlegt einen neuen stall zu bauen. Ich dachte da an eine art...


Ferkellampen in Gartenhaus?

Hallu! Da es ja die letzten Nächte schon knackig kalt war und der Wetterbericht für morgen bis zu -16 Grad angesagt hat, mach ich mir nun wirklich Sorgen um meine Rüssel. Die Hütte ist weder beheizt noch ausreichend isoliert, so dass selbst in den Schlafhäuschen gerade mal ein paar Grad über 0 herrschen. An der der Decke, den Scheiben und teilweise auch an der Wand ist alles gefroren :heul:. Nun bin ich endgültig zu dem Entschluss gekommen, dass das so nich...


Müssen Eber immer Hauer haben?

Habe ja die letzten <Themen mitverfolft. Der Vater von unserem Eber hatte auch keine Hauer, kann er trotzdem welche bekommen? Hoffe mal nicht, da es mir nicht gefällt, wenn aber doch, muß ich mir ein neúes Schönheitsideal suchen :D :D


Amtstierärzte kämpfen für den Tierschutz

Mal ein Jahresrückblick vom Vetamt. Das ist das Vetamt, das auch für mich zuständig ist. Schortens (aho) – Die Amtstierärzte des „Zweckverbands Veterinäramt JadeWeser“* werden zunehmend mit Tierschutzproblemen konfrontiert. Dabei fallen nicht nur landwirtschaftliche sondern auch private Tierhaltungen negativ auf. Der jetzt veröffentlichte Jahresrückblick 2009 gibt einen Überblick: Probleme treten – so der Ltd. Vet.-Dir. Dr. Nor...


Nur Obst und Gemüse ??

ist reine Obst, Gemüse fütterung ok?? bis auf kleine Mengen Ferkelfutter und leckerlis. danke für euer interesse


So kanns gehn...

...schnell und spontan. Aber erst mal von Anfang - Hallo Ihr Schweineliebhaber, ich bin 39 Jahre alt, Mutter zweier Söhne, wovon einer noch bei mir lebt (14 J.). Mein Name ist Ilo. Dieser besagte "Herr Sohn" lag mir ewig in den Ohren mit dem Thema Minischwein, so lange, bis ich bereit war mit ihm wenigstens mal einen Züchter anzufahren und wenigstens mal zu gucken. Für die Meisten hier dürfte klar sein was kommt. :rolleyes: Ich habe Tierpsychologie studie...


Minischwein zittert beim Schlafen...wieso?

Hallo ihr lieben, mein kleine Piggy hat als kleines Baby beim Schlafen auch schon des öfteren gezittert. Wir dachten ihr ist kalt, also haben wir sie dann immer zusätzlich zu gedeckt. Meine kleine Piggy ist sehr anhänglich und schläft, wärend ich arbeite, am liebsten unterm Tisch (auf einem dicken Teppich) auf meinen Füßen. Jetzt merke ich wieder, dass sie beim Schlafen wieder oft zittert oder regelmäßig kurz zittert. Da wir im Haus sind und He...


Sauerei im Schweinestall

http://www.newsclick.de/index.jsp/m enuid/2044/artid/11591920


Schweinemuseum?

Neues Museum eröffnet in Stuttgart 30 000 Schweine ziehen in Schlachthof ein 25.01.2010 - 00:38 UHR http://www.bild.de/BILD/regional/st uttgart/aktuell/2010/01/25/schweinemuseu m-eroeffnet-in-stuttgart/schweinekopf-14 715600__MBQF,templateId=renderScaled,pro perty=Bild,width=227.jpg Ich zitiere ja so gut wie nie die Bild, doch das ist eine Nachricht zum schlecht werden: Das bekannte Schweinemuseum aus Bad Wimpfen (b. Heilbronn) zieht jetzt nach Stuttgart in den Alten Schlachth...


Haarspray statt blutiger Ohren?!

Heute hat mir heine Arbeitskolleginn erzählt, wenn Sie neue Mastschweine holt und diese mit den anderen Vergesellschaften will und die Schweinchen pertout nicht freundschaft schließen wollen, Sprüht sie die schwein mit ein wenig haarspray ein um deren geruch zu überdeken und somit alle schweine gleich riechen. das soll laut ihr richtig toll funktionieren (natürlich nicht viel spray nehmen). was meint ihr? hatt da jemand schonmal etwas in dieser richtung gehört o...


Gegen Schweinemastanlage in Wasserschutzgebiet

Hallo Zusammen Bei uns in Rannungen (Bayern) ist eine Schweinemastanlage mit 4300 Mastplätzen in einem Wasserschutzgebiet in Planung. Details können Sie unserer Homepage http://www.bgs-rannungen.de/ entnehmen. Auf unserer Homepage haben wir ebenfalls einen Ticker eingestellt, auf dem eigentlich unsere Rannunger Bürger Ihren Willen bekunden sollten. Zu Beginn war das auch der Fall (85% alle Stimmen waren gegen die Anlage), bis sich nun gewisse Unregelmässigkeiten am ...


Der Wendler - Jetzt mit Schwein

Moinsen, wer sich beim zappen mal auf SAT1 verirrt wird bestimmt auch schon auf die neue Schwachsinnsdoku "Der Wendlerclan" gestoßen sein. Schlagerbarde Michael Wendler nebst Familie enthüllt uns dort, was wir schon immer sehen wollten: Das Familienleben der Familie Wendler. Hab mir neulich mal den Schluss davon angesehen und somit auch die Vorschau auf die nächste Folge mitgekriegt: Frau Wendler verliebt sich im Zooladen in ein Minischweinferkel und nimmt es mit na...


Zähneknirschen

Seit einiger Zeit knirscht mein Eber ständig mit den Zähnen. Meißt wenn er sich entpannt oder wenn er in der Gegend herrumsteht und neue Streiche plant (grinz) daber reibt er die hinterseite der unteren Schneidezähne gegen die oberen. Was hat das zu bedeuten und was kann ich dagegen unternehmen, denn gesund hört sich das nicht an.


Grosser Erfolg für Schweine in NL

Albert Hein, marktführender Supermarkt in NL, verkauft ab 2011 nur noch Schweinefleisch mit Label der "Dierenbescherming". Das Label dieser Tierschutzorganisiation ist ein Sternesystem, das auch Betriebe in Umstellung und kleinere Verbesserungen belohnt (ein Stern hat u.a. minimal Einstreu, mehr Platz etc, bis zu drei Sterne entspricht Bio. ). So kann auch der Nutzer direkt auf der Verpackung sehen, unter welchen Umständen sein Schnitzel gelebt hat. Dies ist ein besonde...


„Goldene Pfote“ für Tierschutzprojekte

Aus dem Newsletter von www.hundebackstube.de: Die Tierschutzorganisation TASSO e.V. verleiht auch 2009 wieder die „Goldene Pfote“ für herausragende Projekte im Tierschutz. Hiermit möchte TASSO dazu beitragen, dass hochmotivierte Projekte nicht an der nötigen finanziellen Unterstützung scheitern, gesponsert wird die Auszeichnung von der Tierkrankenversicherung AGILA AG. Oftmals scheitern hochmotivierte Tierschutzprojekte an der nötigen finanziellen Unterst...


WICHTIG:draußen

Hi also ich habe noch keine will miaa aber welche kaufen (zwei) habe auch schon wegen der haltung und soo alles gelesen der garten ist 800 m² nur wie ist das mit den feinden weil ich sie draußen halten will fressen die fuchse Mader und so weiter sie was kann ma dagegen machen ??? ( wie lange sollte ich sie sonst drinn behalten 2 monate ???) wäre nett wenn ihr miaa antwortet und wo ist es am besten sie zukaufen ??? schreibt miaa bitte dank eure TrixXie


vergesellschaftung

hallo. Ich hätt da mal ne Frage bezüglich schweinchen und anderes getier.. Also wir bekommen wahrscheinlich im Frühjahr einen Ziegenbock, von Bekannten , weil die ihn hergeben müssen. Jetzt hab ich mir gedacht ich könnte den mit den Schweinen ja auf die wiese stellen. mit eigenem stall natürlich . Aber ich hab keine Ahnung wie die Schweine darauf reagieren, ich schätz denen wirds gefallen, sind ja mega neugierig=) Andererseits , ist der ziegenbock weit aus...


Blutig gebissen auf der "Grünen Woche"

http://www.bz-berlin.de/bezirk/char lottenburg/schweine-qual-auf-der-gruenen -woche-article706719.html


Ade Tekla

Auf wiedersehen meine süße kleine Tekla, ja ich weiß du warst schon alt und hattes ein gutes Gnadenbrot bei mir. Auch wenn viele Angst vor dir hatten, so waren sich doch alle einig das du die schönste Vogelspinne der Wellt warst. Du wolltest nicht mehr nach all den Jahren, hast kaum noch gefressen ich habe den Wink verstanden und mich auf diesen Tag vorbereitet. Adé und grüße Nibbler und Kiki von mir wenn du sie auf der anderen Seite siehst.


Alle Jahre

Tarrri Tarrra der Stichtag ist bald da!!! Nicht vergessen sonst.........:motz:


nicht stubenrein

Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neue hier weil wir seit drei Monaten Besitzer von 2 Minischweine sind.Bis es draußen ein wenig wärmer geworden ist Leben sie bei uns im Haus... nur ein Problem hab ich, sie machen seit neuesten nicht mehr ins Katzenklo sondern ins ganze Haus... könnt ihr mir bitte mit Rat und Tat bei seite stehen.... vielen dank:hail:


Schweinespielzeug ?

hat jemand irgendwelche sinnvollen tips in bezug auf schweinespielzeug, also irgendwas, womit sich ein schwein auch eine zeit lang beschäftigt.. das einzige, was bei uns funktioniert, ist die leere plasteflasche mit löchern, aber auch die nur, solange noch futter drinnen ist... ansonsten ist die genauso uninteressant, wie ein ball. via google fand ich bisher als einziges irgendwelche ketten, welche von oben herabhängen und auf welchen die schweine kauen sollen. ich kann mir ...


Roter Bauch

Eines meiner Minischeine hat den hinteren Bauchteil bis zwischen die Hinterschenkel rot verfärbt. Scheint ihm nicht weh zu tun. Allgemeinbefinden bis jetzt okay. Was kann das sein?


Wenn Ihr mal Zeit habt

schaut euch mal das Video an. Es dauert aber 1 1/2 Stunden und ist echt super gemacht. http://video.google.de/videoplay?do cid=3664359489218547625# Bei mir hat es die Augen geöffnet. Da wird beschrieben, wie der Mensch Tiere als selbstverständlich ansieht. Falls ich irgentwie gegen Regeln verstoßen habe, bitte löschen. Aber es ist echt sehenswert! LG Nadine


Draußen

Hi also ich habe noch keine will miaa aber welche kaufen (zwei) habe auch schon wegen der haltung und soo alles gelesen der garten ist 800 m² nur wie ist das mit den feinden weil ich sie draußen halten will fressen die fuchse Mader und so weiter sie was kann ma dagegen machen ??? ( wie lange sollte ich sie sonst drinn behalten 2 monate ???) wäre nett wenn ihr miaa antwortet und wo ist es am besten sie zukaufen ??? schreibt miaa bitte dank eure TrixXie


Schlimmer gehts nimmer

Mainz: Impfprämie ein Hausschwein pro Impfung http://www.berlinerwelt.com/2010/01 /14/mainz-impfpramie-ein-hausschwein-pro -impfung/


welches futter????

hallo- also wie ihr wisst hab ich ein schweinchen mit der flasche grossgezogen so nun hab ich als mäster von schweinis eine frage an die experten. was kann ich schweini füttern ohne das er explosionsartig schwer wird??? er ist ein landschwein/ pitrain also zum fett werden verurteilt :heul: bis jetzt bekommt er seine 5 fläschchen noch am tag + babybrei mit banane apfel und gurkenstückchen. und ferkelpeletts. er ist jetzt 11 wochen alt und wiegt ca. 10 kg. seine geschwister...


Die Mini Größe

Also, das Minis unterschiedlich groß werden, sehe ich an meinen beiden. Er ist fast die Hälfte wie Sie, aber wohlgenährt und laut unseres TA schon beide zu moppelig. Denke, das er wirklich klein bleibt und hoffe aber nicht, das Sie zu einem Riesen mutiert :] Bin ja mal gespannt, welche Ausmaße beide bekommen. Wir haben die Wohnung zum Teil im ersten Stock, Küche und Schlafzimmer. Dem Garten und unsere oberen Räume verbindet eine Eisentreppe. Heute Mittag beim k...


"Über die Schulter schauen"

Hallo zusammen! Erstmal ein Kompliment! Eure Seite ist wirklich toll und sehr informativ! Unsere kleine Familie hegt den Gedanken sich ein Minischwein zuzulegen. Jetzt durchforsten wir natürlich das WWW nach Erfahrungsberichten und natürlich den "Basics" zur natürlichen Haltung eines solchen Schweins bzw. wären es 2, das Schwein ist ja ein Rudeltier. Jetzt würden wir gerne mal eine solche Tierhaltung live erleben, mit einem oder mehreren Haltern pers&oum...


Golden Globes: Mini-Schweine werden verschenkt

http://www.star-nachrichten.de/gold en-globes-mini-schweine-werden-verschenk t-29480



[BotIndex] [««] [ « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 (13/28) 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 »]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 8.798 | Views gestern: 104.335 | Views gesamt: 371.996.001