[BotIndex] [««]  

holzspäne???

Hi.....hat jemand von euch erfahrungen mit holzspähnen als einsteu......würde sie gerne mit stroh mischen.....kommt mir irgendwie gemütlicher vor......und noch was.....meine zwei hängebäuchlere haben nen 4m2 grußen stall mit termopenfenster, würdet ihr es im winter auf kipp stellen oder zu machen??? danke schonmal


????

stinkmann, hier! Wie groß ist Wutzemann bzw maus`?


Wie stelle ich nun beginnende "Unseleien" ab?

Hallo! Nun fängt für mich als Schweineneuling die nächste Phase meiner beiden Racker (3 1/2 Monate) an. Bisher hören beide auf Rufen und kommen auch sofort. Bislang haben Sie bei einem "Nein" auch aufgehört, wenn sie etwas nicht sollten bzw. durften. Seit ein paar Tagen braucht einer (Karlsson) 3 bis 4 "Neins" bevor er hört. Sie sind tagsüber hinten in ihrem Auslauf und können in den gesamten Garten, allerdings nur wenn ich dabei bin...


Die zwei Putlitzer (Ostdeutschl.) müssen bis 30.11. da weg

Die zwei Putlitzer Wollschwein-Wildschweinmixe sind in Not. Bis 30.11. muss ihr Besitzer das Feld räumen. Wenn sie bis dahin nicht vermittelt sind, werden sie geschlachtet. Weil das mit Flekje und Rosa so gut geklappt hat, frage ich euch, ob wir das nicht nochmal hinkriegen. Wenn wieder alle mithelfen, schaffen wir das. Sollen diese beiden Süßen etwa sterben?


lulu erlösen?

Heul Was soll ich nur tun? Lulu gehts überhaupt nicht gut.Nachdem es zuerst den Eindruck machte als wäre sie wieder ok.gehts ihr seit vorgestern abend sehr schlecht.Der Tierarzt war 3 mal da und hat ein Aufbaupräperat ein Breitbandantibiotikum und Ritalin fürs Herz gespritzt.Sie liegt auf der Seite und atmet schwer (schnarchelt)und sie verweigert Wasser und Nahrung.Sie ist heute gestanden aber auf sehr wackligen Beinen. Die Verweigerung von Futter dauert nun schon 3 Tage....


41564 Kaarst

Normalschwein "Spatz", Sau, ca. 8 Monate alt Wieder ein "gelungenes" Hochzeitsgeschenk. Spatz soll natürlich nicht geschlachtet werden, deshalb ist sie auf einem Schulbauernhof untergebracht, zu dem u.a. auch Hühner gehören. Leider hat sich Spatz zum Hühnermörder gemausert. Drei hat sie schon gemeuchelt. Da die Hühner auch zum Hof gehören geht das so nicht weiter. Spatz sucht nun eine Lebensstellung in Schweinegesellschaft. Sie ist ein ...


Nässen im Stall

Hallo zusammen, wir haben seit 13 Jahren ca elf Minis in Freilandhaltung. Zwischen 12 und 4 Jahre alte Säue und Borgs. Sie haben ihre drei Hütten bis auf ganz wenige Ausnahmen immer sehr sauber gehalten, und sind selbst bei Eis und Schnee und Regen nach draussen gegangen, um ihre Geschäfte zu verrichten. Im Juli sind wir mit ihnen in ein altes Bauernhaus gezogen. Sie haben jetzt eine noch grössere Weide und einen grossen Stall mit viel Stroh, wo sich ganz verkriechen und N...


tofu bodelshausen

gibt es da was neues? in den habe ich mich auf anhieb verliebt.also leute,schaut ihn euch an.wer kann da denn wiederstehen? lieber gott,beschere mir einen reichen mann oder einen lottogewinn. letztendlich scheitert es doch nur wieder an der einen sache.....also aufruf an alle singlefrauen hier,für den tierschutz muss frau auch opfer bringen ;) lotto bringt nichts.da bleibt uns doch nur,die altersheime abzuklappern..... alles zu wohle der sau,der vierbeinigen natürlich*g. lg andre...


jetzt ist auch lena krank

heute morgen erst nicht aufgestanden,dann doch draussen urin,kot abgesetzt,war alles normal.dann wieder in den stall.um 12 kommt der TA,war vorhin gerade im stall.sie pinkelt sonst nie in den stall,hat sie aber gemacht,als ich da war und sich da gleich wieder hingelegt.ausser lekkerlie (camenbert) nichts gefressen.timmy hat auch noch nichts gegessen.sich in eine ecke im stall gedrückt als ich drin war und mich böse angegrummelt.vor lauter aufregung gespeichelt,anfassen kann ich ihn ...


Ich hätte gern ein Ferkel...

Ich werde nächstes Jahr 14 Jahre und wünsche mir von meiner Familie ein Ferkel oder zwei... ?( Ich möchte jetzt schon alles Regeln sodas ich nächstes Jahr (hoffentlich) keine Sorgen mehr haben werde. Mein Ferkel soll in unserem in Ruhestand gelegnen Fiehstahl wohnen... Ist das Okay? Ich habe noch keine Erfahrung mit Schweinen... Sollte ich mir trotzdem ein Ferkel hohlen? Kann man ein Ferkel aleine halten oder ist es ein Gruppentier? Ich hätte g...


Sommerfest 2010..so war es :-))

Moin Rottels Ich mache mal den Anfang und zeige die ersten Bilder von unserem Sommerfest. Es war wieder mal herrlich, wir hatten wirklich viel Spass...wie man gleich sieht... und ich danke ganz herzlich für eure Hilfe in allen Lebenlagen und die vielen, vielen Mitbringsel für Mensch und Tier. Die Supertorte, kreiiert von Tanja, passend zum Sommerfest: http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Sommerfest%202010/DSC02 410.jpg Freitag Abend in der Pizzeria: http://i6...


Der erste SF-Kalender ist da!

Unser erster SF-Kalender ist fertig! Er besteht komplett aus Bildern unserer Schweine! Wir hatten ja vor einigen Monaten um Zusendung von schönen Aufnahmen gebeten und auch viele erhalten. Leider mussten wir uns auf zwölf Bilder beschränken denn mehr Monate hat das Jahr ja nicht. Jetzt ist er endlich fertig und wir können ihn verkaufen. Der Erlös kommt natürlich dem Verein Zugute, ist ja klar ;)! Der erste Kalender ist in Din-A-4 Größe, das Kalendariu...


Klei will nicht mehr aufs Klo!!??

Hallo Von einem ins nächste. Wir haben ein großes Problem seit ein paar Tagen will unsere Dame 1,5 Jahre alt nicht mehr auf ihr Klo sie macht ihr Geschäft in die andere Ecke Das will ich aber nicht da man schlechter reinigen kann. Der Borg ihr bruder macht normal wie immer da hin Sie kommt aus ihrer Hütte und macht ihr Geschäft. Wie kann ich das stoppen. Verändert hab ich nichts.


mein timmy hat fieber

war am nachmittag am stall um zu füttern,normalerweise springt er immer gleich auf.lag nur da und hat sich nicht bewegt,nur das gefressen,was ich ihm direkt im liegen gegeben habe.aufstehen wollte er nicht,habs versucht,aber 250kg bekomm ich nicht hoch.hat dann nur gegrummelt,was er sonst auch nicht macht.sofort den TA gerufen,er hat 40,7 fieber,antibiotika und fiebersenker gespritzt.er atmet fast normal,keine rasselgeräusche,setzt normal urin und kot ab.gestern war er noch völ...


Die kleinere wird gebissen

Hallo wir haben das Problem das wir 2 Minis haben und die beiden Damen sind unterschiedlich groß gewachsen wenn sie alleine sind beißt die große casi die kleinere Sina dies blutet soogar am rücken. Solltean die beiden trennen. Oder woran könnte das liegen. Sie sind schoon ca zwei Jahre zusammen. Also Sina wert sich auch nicht da eine so 55 zu 30 kilo steht. Und sie ist fast doppelt so groß. Ich weiss nicht wie ich dagegen steuern soll. Danke schon mal.


BaWü 69168 Wiesloch

Pietrain Fritz 15 Wochen alt, kastriert, wurde vor dem Tode gerettet und sucht jetzt jetzt einen Lebensplatz. Ohrmarke vorhanden, angemeldet ist er. Alle Kosten, Futter, Tierarzt etc, werden auf Lebenszeit übernommen. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003 http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Vermittlungsschwein%20F ritzi/dsc00584na.jpg http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Vermittlungsschwein%20F ritzi/dsc00589z.jpg http...


kleinste schweine?

hallo ich wüde mir gerne ein minischein zulegen xD jetzt will ich aber keins was fett wird, weil ich fette schweine hässlich finde. kan mir jdm sagen welche rasse relativ klein bleibt oder welche minischwein-rasse keinen hängebauch hat? danke mfG rabbaman


Microschweine und Minischweine - Ich könnte ausflippen!

Seit ein paar Wochen inseriert mal wieder eine "Zoohandlung" in unserer Nähe folgende Anzeige (Siehe Dateianhang). Auch ich war bis vor ein paar Monaten noch der Meinung, daß es Microschweine gibt. Bin aber durch studieren dieses Forums hier eines besseren belehrt worden. Ich würde am liebsten eine große Anzeige direkt darunter schalten mit dem Inhalt: ACHTUNG! Es gibt KEINE Microschweine. Beim Kauf eines Minischweins sollten sich vorher die ausgewachsenen El...


sexueller Missbrauch von tieren

habe sehr erschreckende bilder bekommen.namen usw.bekannt.wer kann helfen? anzeige läuft,polizei reagiert nicht.


Rekord

http://www.echo-online.de/nachricht en/hessenundrhein-main/14-6-Millionen-Sc hweine-geschlachtet-Rekord;art175,138084 0


Lulu frisst nicht

Hallo zusammen Ich habe mich hier schon vor längerer Zeit angemeldet,aber bisher keine Probleme gehabt. Nun geht es unserer 3 jährigen Sau Lulu nicht gut.Sie isst nur sehr wenig (ein Apfel und etwas trockenes Brot) und Trinken tut sie nur sehr wenig ansonsten liegt sie in ihrem Häuschen das sie sich mit Max unserem Kastraten teilt. Fieber hat sie meines Erachtens nicht.(Ohren fühlen sich nicht heisser an als bei Max.Ihr Zahnfleisch ist blassrosa was meines Erachtens auch o...


abendliche *treibjagd*

hallo zusammen! und es regnet... *glücklichweise*? oder *leider*? kann mich grad nicht so ganz entscheiden... wir haben unseren beiden kleinen ja nun auch 'nen auslauf gebaut - für den anfang noch nicht allzu groß (5x7,5m) da sie ja noch im wachstum sind... im frühjahr wird sich das noch ändern. jedenfalls um dahin zu kommen geht es einmal quer über den hof und durch den garten... das hinbringen ist nicht so das problem - aber das abendliche "zubett", ...


Was ist nur mim Willi los??

Hallo erstmal :-) Wir haben seit ca. 6 Wochen ein kleines männliches Minischwein namens Willi. Er hat sich hier super eingelebt und ist richtig anhänglich geworden...wir haben ihn hier alle schon richtig ins Herz geschlossen. Doch vor ein paar Tagen ist dann über Nacht etwas ziehmlich komisches passiert... Als wir morgens aufgewacht sind, haben wir bemerkt, dass er einen ziemlich langen, breiten blutigen Streifen auf dem Rücken hatte und mit den hinteren Beinen stäng...


Bitte die Schweine begutachten!

Hallo ihr Lieben, könnt ihr mal meine Schweinchen begutachten? Die ersten Bilder sind v. Lulu, dann von Leila. Nach dem Thread mit den Tannenzweigen mach ich mir jetzt doch bißchen Sorgen. Sind sie zu dünn? Entwurmt wurden beide Ende Oktober. Danke! Danke auch Doris für das Einstellen! LG Chrysantheme


Joghurt, etc.

Wir geben Louis normalerweise 1x pro Woche Joghurt, jetzt haben wir die letzten Wochen aber etwas geschludert. Aufgrund dessen hab ich mich gefragt warum ich überhaupt Joghurt geben sollte(mal abgesehn davon dass es mag), wenn doch im Minischweinfutter eigentlich alles drin ist was er braucht. Ist dem nicht so?


Wildschwein-Adoption

Ist recht lustig diese Geschichte. Multikulti auf der Viehweide Frischling "Freddy" ist eine Waise. Doch das Alleinsein hält kein Schwein aus. Nun hat Wildschwein-Waise „Freddy“ bei einer Rinder-Herde dauerhaft Unterschlupf gefunden. Er ist mittlerweile akzeptiert“, sagt Bodo Bertsch, der Herr der Rinder. Der Bio-Bauer aus dem Dorf Waake im Landkreis Göttingen wollte anfangs seinen Augen nicht trauen, als er vor einigen Wochen das Borstentier inmitten...


Minischweine Versuchstiere?

http://www.kleinezeitung.at/nachric hten/chronik/2555715/mini-schweine-versu chstiere.story


32689 Kalletal

Zwei Minischweine ausgesetzt in Kalletal, wurden jetzt von einem TSV aufgenommen und erst mal provisorisch untergebracht. Es sind noch Eber, sie werden aber diese Woche kastriert und suchen nun einen neuen Platz. Es kann auch erst mal ein Pflegeplatz sein. Sie werden gegen Schutzvertrag abgegeben, auf die Erstattung der Kastrationskosten verzichtet der Verein. Hauptsache ein guter Platz. Die beiden wiegen gerade mal neun Kilo, sind unterernährt, und im Moment noch recht scheu. Ohrmarke...


Die Schweinefreunde haben ein neues Konto!

Moin Rottels Die Schweinefreunde haben eine neue Kontoverbindung! Nr. 14 50 52 296 BLZ 283 500 00 Kreissparkasse Aurich IBAN: DE 44 2835 0000 0145 0522 96 BIC : BRLADE21ANO Bitte unbedingt beachten. Leider war es der Sparkasse Heinsberg zu arbeitsaufwendig das SF-Konto zu betreuen, deshalb musste ein Umzug eingeleitet werden.


mein armes schweinchen.....

Hallo erstmal... seid gestern habe ich beobachtet, dass mein eines schweinchen irgendwas mit den hinterläufen hat. Er lahmt nicht aber gelegentlich klappt das hinterteil einfach runter... was kann das sein????? muss ich den TA holen? wer kann mir helfen??? lg leni


Hilfe bei Projektplanung

Hallo Liebes Forum, Ich arbeite an einem, von einer Förder und Wohnstätte für Behinderte angedachten , Projekt mit, in dem Menschen mit Behinderung Zugang zu verschiedenen Tieren ermöglicht wird. Genauer wird das ganze wahrscheinlich ein größeres Gelände werden auf dem verschiedene Haustierrasen gehalten werden. Wichtig ist es dabei, dass man sowohl den Bedürfnissen der Menschen als auch der Tiere zu 100% gerecht wird. Ich informiere mich gerade ausf&...


unserer Bolek pinkelt beim trinken!

Ich bin neu hier und hab da mal eine Frage an euch. Wir besitzen nun 2 Minischweine seit 1 Woche. Diese sind mehr drin als draussen bisher da es Winter ist. Wenn der "Bolek" trinken geht, pinkelt er meistens auch dabei. Ist das normal? Wie oft pinkeln denn Minischweine?Ich finde das sie sehr oft pinkeln bei uns. Sind die evt. krank? ich würde sagen ca 15-20 mal am Tag pinkeln die.


Das Schwein der "Allesfresser"

Hey, wußtet ihr, das Minischweine auch Tannenzweige fressen? :D Also da war ich gestern doch erstaunt, als ich unseren Ziegen die Tannenzweige brachte, haben sich die Schweine doch mal wieder vorgedrängelt! :cop: (nicht das ihr jetzt denkt die armen Viecher bekommen nichts anderes, "ordentliches" zu fressen ? ?( Ich würd mal sagen die sind einfach verfressen :liplick: in jeder Hinsicht :D ) LG Chrysantheme


Kreis Steinburg

Zwei Minischweinjungs Pelle und Mats suchen noch ein Zuhause, die zwei sind am 9.10.2009 geboren und selbstverständlich kastriert. Pelle hatte ein Rolllid, wurde bereits operiert. Die OP ist gut verlaufen, aber da er noch im Wachstum steckt sollte das Ganze gut beobachtet werden. Aus diesem Grund soll er nicht in zu weiter Entfernung eine neue Heimat finden, zusammen mit Mats. Ohrmarken vorhanden, angemeldet sind sie. Bei Interesse: Jutta Kosmala 04827/999647 http://i640.photobucke...


McDonald's verzichtet ab 2011 auf Schweinefleisch von kastrierten Ebern

AHO Redaktion Grosstiere 28. Juli 2009 McDonald's verzichtet ab 2011 auf Schweinefleisch von kastrierten Ebern Berlin / München (aho/lme) — Die Fastfood-Kette McDonald’s will spätestens ab 2011 kein Fleisch mehr von kastrierten Ebern verwenden, teilte das Unternehmen am Dienstag in München mit. Bis dahin will McDonald’s ausschließlich Schweinefleisch von solchen Betrieben verarbeiten, die bei der Ferkelkastration Schmerzmittel einsetzen. „Wir gehe...


Fischöl für`s Schwein?

Hallo, hat jemand von Euch seinem Schwein schon mal Fischöl gegeben? Ich hab da einen Anbieter für Glukosamin im Netz gefunden. Die Produkte hören sich echt gut an und sind vom Preis auch erschwinglich. Da gibt es unter anderem Omega-3 (Fischöl). Ob ich das meinem herzkranken Krümel zusätzlich zum Crataegus, den Herztabletten und dem Glukosamin geben kann? Was meint Ihr? Hier mal der Link: http://www.glucosamine.com/de/omega -3-fischol-9 Mach mir immer Sorgen...


ohrmarke oder tätoo

moinsen! habe hier seit einigen tagen - zugegebenermaßen sind wohl schon 2 wochen ;) - die anmeldungsunterlagen von unserem vet-amt. inclusive eines bestellbogens mit diversen ausführungen von ohrmarken. unsere beiden sind ja nun beide weder gechipt noch tätowiert... muß ich denen denn überhaupt 'ne kennzeichnung verpassen oder reicht es, sie zu melden und die ohrmarken in die schublade zu legen - davon ab, dass ich ja eh nicht die dazu benötigte zange habe... ...


Rh-Pf 67227 Frankenthal / Pfalz

Minischwein Kalle-Mops 1 Jahr alt, kastriert, ist ein BK, wird vom Züchter aber nicht zurück genommen da er nicht mit Pferdefutter, sondern mit Minischweinfutter ernährt wird. (GsD, kann ich da nur sagen). Er verträgt sich gar nicht mit dem neuen Baby im Hause, deshalb sucht er einen neuen Wirkungskreis. Die Besitzer würden gerne alle weiteren Kosten für ihn übernehmen, er soll in Schweinegesellschaft abgegeben werden. Bei Interesse: sabine.duda@schweinef...


Ist das nicht toll!

Jan Gerdes ist Bauer. Doch er will seine Kühe nicht melken, seine Schweine nicht verwursten, seinen Hühnern nicht die Eier stehlen. "Tiere sind keine Maschinen", findet er. Auf Hof Butenland nahe Bremerhaven dürfen die Viecher einfach nur leben. Von Kollegen wird Gerdes verspottet - und angefeindet. Von Udo Taubitz Den vollständigen Artikel erreichen Sie im Internet unter der URL http://www.spiegel.de/panorama/0,15 18,725263,00.html


Meine Knirpschen

Meine lieben Kleinen, auch wenn ich euch nicht mehr helfen konnte, wünsche ich, dass es dort,wo ihr jetzt seid,es euch besser geht. Hab euch alle ganz doll lieb Eure Michele


Mein kleiner Freund

Vor 10 Tagen trat er in mein Leben, zusammen mit seiner Mutter und 5 Geschwistern. Er wurde gebracht, weil er lt. Amt sein damaliges Zuhause verlassen musste. Vier zarte Wochen war er alt, der kleine Borg mit den schwarzen Flecken. Irgendwie zog er immer wieder meine Blicke auf sich, er erschein mit anders. Ich konnte nicht sagen warum, jedenfalls am Anfang. Die Beobachtungen waren schwierig, war die Mama doch mit den Kleinen bei dem schlechten Wetter meist in der Hütte, es blieb nur die...


Nico wacht jetzt bei den Sternenkindern

Kaum mehr als ein Jahr wars du bei uns. Und doch wie hundert Jahre. Vorgestern war dir ein bischen übel, der Tierarzt gab Antibiotika, kannten wir ja schon, warst du ja immer ein bischen kränklich. Aber den nächsten Tag ging es rapide schlechter, mittags ließen wir dich am Tropf aufbauen, für die gründliche Diagnose am nächsten Tag beim Spezialisten. Aber es ging alles so schnell, abends warst du trotzdem so schwach, das der Tierarzst Notoperation fragte, ...


Gibt es auch Minis nicht zu vegesellschaften sind?

Hallo ich wollte mal fragen ob es auch Minischweine gibt die sich nicht vergesellschaften lassen? Also ich habe ein ca. 2 Jahre altes Minischwein und ein 9 Monate altes von einer Freundin bekommen, sie konnte es nicht mehr halten.. Beide sind aufgrund ihrer Einzelhaltung vorher auf den Menschen fixiert. Jedoch wenn ich die beiden zusammen lasse beißt das große den kleinen und jagt ihn immer überall weg und der kleine rennt dann quietschend weg, sind sie beide hinter einem Zau...


Ist Besteigen der Sau ein Dominanzverhalten?

Hallo zusammen... Seit gestern nun bin ich ebenfalls stolzer Besitzer eines Minnesota x Göttinger Minischwein Geschwisterpärchens. Die beiden sind noch in der Eingewöhnungsphase - und beim Beobachten fiel mir das Besteigen des jungen Ebers der Sau auf. Die beiden sind übrigens 8 Wochen alt. Um welches Verhalten handelt es sich hier? Danke schonmal. Gruß, Felix


Womit den Stall heizen?

Hallo! Ich hab mal wieder eine Frage! Ich habe einen Stall (kleines Gartenhaus) und darin befindet sich die isolierte Schlafbox mit viel Stroh. Wenn es jetzt kälter wird, was hänge ich in den Stall? Meine beiden gehören noch zur Kategorie Ferkel. Ich weiß nicht, ob ich einen Frostwächter oder eine Wärmelampe nehmen soll? Es geht nur um den Stall, in der Schlafbox sind beide warm eingekuschelt. Meine Angst bzw. Sorge ist, daß mir der Stall "abbrennt&qu...


Vorrübergehend drei neue Schweine im Schweine-Paradies

Moin Rottels Gestern haben Kerstin aka "Schweinebrück" und ich drei Schweine abgeholt und vorrübergehend im Schweine-Paradies untergebracht. Mein Auto kann im Moment nicht ziehen, deshalb war Kerstin so lieb und ist eingesprungen. Die drei gehören zu den Steinburger Schweinen, die letzes Jahr vermittelt wurden. Kerstin war auch so nett und hat in Juttas Auftrag vor einer Woche eine Platznachkontrolle gemacht und dabei festgestellt, das die Schweine immer noch in der...


Achtung!!! Nun tun sie es doch.

http://albert-schweitzer-stiftung.d e/tierschutz-aktiv/petitionen/protest-ti erversuche-us-militaer


Bayern, 86554 Pöttmes (Nähe Ingolstadt)

Minischwein "Schweinehund" 3 Monate alt, kastriert, lebt im Moment im Haus. Die Besitzerin hat im TV einen Bericht über artgemässe Schweinehaltung gesehen..und möchte ihrem Liebling die Einzelhaltung nicht zumuten. Daher sucht der Kleine Anschluss. Bis zu 100 km kann er gebracht werden. Ohrmarke vorhanden, Anmeldung wird nachgeholt. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003 http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Vermittlungs...


Doris, Fritzi und Hans

hallo zusammen, hab das filmchen auch gesehen,kann dort aber nicht anworten.vielen lieben dank dafür.gerade in diesen schweren zeiten hat das doch ein lächeln auf mein gesicht gezaubert und da ist mir eine idee gekommen.hier haben doch viele filmchen.kann man die nicht auf eine cd brennen und z,b. bei ebay verkaufen,das geld sammeln und für notfälle oder unterstützung für zaunbau hernehmen? nur so eine idee,vielleicht auch eine dumme,was meint ihr dazu? lg andr...


Millionengrab: Elektronische Nase zur Erkennung des Ebergeruchs floppt

AHO Redaktion Grosstiere 7. Oktober 2010 Millionengrab: Elektronische Nase zur Erkennung des Ebergeruchs floppt Bonn (aho) – Mit der Überschrift „E-Nase hat Schnupfen“, enttäuschte kürzlich die“ vfz – Handelszeitung Vieh und Fleisch“ die Hoffnung derer, die mit der elektronischen Nase Schlachtkörper mit Ebergeruch zum Ende der Mast unkastrierter Eber am Schlachtband herausfiltern wollten. Die Vfz beruft sich hierbei auf Informatione...


Mais

Hallo Wollte mal fragen ob man ganze Maiskolben und Kürbise füttern kann. Danke gruß Rolf


Wenn man zu doof ist

Hallo, hier spricht Späcki das Schweinchen :( Nachdem mein Chef einen Tisch bei mir im Freilauf hingestellt hat - ich wusste nicht das ich nun mit Messer und Gabel essen sollte - kam eine Frau zu mir in den Stall. Sie kuckte mich so komisch an - was wollte sie nur von mir? Ich trottete langsam an ihr vorbei und schon packte mich mein Chef. Ich habe gezappelt und gequitscht, hat aber alles nichts gebracht - er legte sich auch noch auf mich drauf .... sowas!!! AUTSCH - da hat mich was gep...


Wer passt am besten zu unserem Schweinchen?

Nachdem sich die Angelegenheit mit dem Kastrieren von Späcki erledigt hat, möchten wir ihm gerne Gesellschaft beschaffen. Nun stellt sich uns die Frage? Eine Sau? Ein kastrierter Eber? Gleichaltrig? Oder ist es egal? Späcki ist ca. 4 1/2 - 5 Monate alt. Wer kann uns einen Tipp geben? Lieben Dank für euer Bemühen =)


was Warmes im Bauch

Hallo ihr Lieben, jetzt geht ja langsam die Zeit wieder los, wo Wasser nicht mehr soo gern getrunken wird und die Rüssel gern was warmes im Bauch haben. Mein Mädchen trinkt nur Saft-den teuren!!! :grin:Wird übern Winter etwas teuer ;) Habt ihr einen Tipp für nen schmackhaften Tee oder eine Alternative?Der Tee den wir hatten wird so schnell bitter und schmeckt dann ja mal garnicht x( Lieben Gruß Stefanie


Suche Göttinger Minischwein namens HUGO

Hallo zusammen, ich suche ein Göttinger Minischwein namens Hugo. Ich habe es seinerzeit durch das Tierheim Hilden an einen Reitstall in Witzhelden vermittelt, der es abgeben musste. Danach ist er zusammen mit 2 anderen gefleckten Schweinen zur Stadt Bergheim ( bei Köln ) in einen Tierpartk ( Quadrath-Ischendorf ) gekommen, wo es ihm erst sehr gut ging und ich ihn auch besuchen konnte. Als ich ihn diesen Sommer wieder besuchen wollte erfuhr ich, dass er Hals über Kopf angeblich...


Zaunhöhe

Hallo zusammen, ich meld mich auch mal wieder zu Wort. =) Ich hab zwar schon einige haarsträubende Geschichten über ausbüchsende Schweine hier gelesen, aber muss trotzdem nochmal nachfragen. Meint ihr, ein Hängebauchschwein kann über einen ca. 70 - 80 cm hohen Zaun springen? Wenn ich meine zwei so anschau, dann kann ich mir das so gar nicht vorstellen, nicht dass sie jetzt fett wären oder so, aber die kurzen Beinchen... und der hängende Bauch dazu ...???...


Wilma, mein Sonnenschein, ist Gundi gefolgt

Hallo Ihr Lieben, Nur ein paar Monate nach dem Tod von meiner geliebten Gundi, ist auch meine geliebte Wilma nicht mehr am Leben. Der Schmerz ist so gross, dass ich erst jetzt darüber hier schreiben kann. Wilma und Gundi waren die ersten Schweine, die zu unserer Familie ge- hörten. Ca. 12 Jahre lang lebte ich mit ihnen zusammen und es entstand eine innige Beziehung zwischen uns. In ihren letzten Lebensjahren lebten beide überwiegend mit im Haus. Dadurch wurde die Bindung no...


winterspeck oder diät

hallo nochmal......wollte nochmal hören..... füttert ihr im winter wo die jungs doch mehr dösen als rennen eher weniger oder wegen dem höheren energiebedarf aufgrund der kälte mehr als im sommer.... .gruß michel


Kaum Eicheln und Haselnüsse

Hallo, ist das bei euch auch so, das es dieses Jahr diese Früchte so gut wie gar nicht gibt??? Vielleicht wird der Winter ja nicht so hart ?( ?(


Hilfe Molly schubbert...

ich habe seit 4wochen meine molly, sie ist jetzt 4monate alt und vor zwei wochen hat sie angefangen bei jeder gelegenheit mit ihrem rüssel in mir rum zuwühlen... und ich kann mir das nicht erklären da sie viel auslauf hat und eine kleine schweine freundinn die beiden sind 3-4mal in der woche zusammen... ich weiß nicht warum molly das macht und es ist leider auch nicht sehr angenehm hab schon überall blaue flecken.. vielleicht kann mir jemand nen tipp geben was ich tu...


Elsbeth hört nicht mehr - ob sie taub wird?

Hallo Leute, darf ich mal wieder den geschätzten Rat Eurer Expertenrunde in Anpsruch nehmen? Unser Mini-Schweini Elsbeth (3,5 Jahre alt) fällt mir in letzter Zeit dadurch auf, dass sie nicht mehr wie früher sofort aus der Hütte gestürmt kommt, sobald ich mit den Futterschalen klappere. Eine zeitlang dachte ich, sie schläft halt so fest. Und bis vor einiger Zeit reichte es dann auch, die leeren Schalen laut auf den Boden zu werfen, spätestens dann kam sie. I...


Unser Nachmittag beim SWR in Baden-Baden...

So, jetzt wird´s mal langsam Zeit das ich euch von Montag berichte. Es war wirklich ein netter Tag. Wir waren, wie abgesprochen, um 14 Uhr in Baden-Baden beim SWR und wurden auch sofort in Empfang genommen. Allerdings hat sich alles noch um 2 Stunden verzögert da die vorherigen Aufnahmen sich verschoben hatten. Wir hatten zum Glück einen Parkplatz im Schatten. Deswegen war es auch nicht schlimm für Gina im Auto zu warten. Da wir ja auch unsere Hunde dabei hatten (weil si...


Buch über Minischweine?!?

So, im Großen und Ganzen denke ich, sind wir schon ganz gut informiert. Aber mich würde interessieren, ob ihr mir vielleicht noch ein gutes Buch über Minischweine empfehlen könnt? So quasi als Bettlektüre nochmal :D Im Tierheim Süderstraße wurde mir gesagt, es gibt da ein ganz tolles, im fiel aber weder Name noch Autor ein. Und bei Amazon hab ic hmal geschaut, bin mir aber aufgrund der Rezessionen nicht so sicher.... ?(


Peppino baut sich ein Bettli

Hallo zusammen Heute war ich zufälligerweise mal zu Hause am Nachmittag und konnte beobachten, wie sich Peppino ein Bettli baut: Langes Gras wird gesammelt: http://www.bilder-hochladen.net/fil es/big/4uw-1n.jpg Dann wird das Gras nach Hause getragen: http://www.bilder-hochladen.net/fil es/big/4uw-1o.jpg Und anschliessend im Bettli schön sorgfältig ausgebreitet: http://www.bilder-hochladen.net/fil es/big/4uw-1p.jpg Ich stehe jetzt vor diversen Fragen: - will er vorsorge...


warm genug???

Hallo.....zusammen.... wollte mal hören wie dick ihre euren stall so eingestreut habt......meine zwei hängebäuchler haben ne 4m2 hütte aus osb mit abschwarten drauf und termopenfenster inkl. windfang vor dem durchschlupf....liegen auf ca 2m2 noch 4cm dicke gummimatten...... kommen sie so warm genug durch den winter? gruß michel


Reisen

Kann man mit Schweinen eigentlich auch reisen oder bleiben die lieber daheim wie eine Katze z.B.? Wir sind regelmäßig Teilnehmer in Mittelalterlagern und würden unsere Tiere ab nächstem Jahr gerne mitnehmen. Bisher haben wir "nur" Ponys und würden uns Schweine auch nur anschaffen, wenn sie reisefähig sind.


Verseuchte Wildschweine 24 Jahre nach Tschernobyl in Deutschland

http://politik-gesellschaft-deutsch land.suite101.de/article.cfm/verseuchte- wildschweine-24-jahre-nach-tschernobyl-i n-deutschland


Sauenzucht Alt Tellin

http://www.nordkurier.de/lokal.php? objekt=nk.lokales.demmin&id=689947 Keine wirklichen Neuigkeiten aber haltet euch bereit.


Interview miit Temple Grandin

»Rinder und Schweine verstehe ich sehr gut. Bei Hühnern klappt es nicht so.« Interview mit Temple Grandin im SZ Magazin Ausschnitt: >>Temple Grandin ist Autistin. Menschen sind ihr fremd, aber sie fühlt, was Tiere fühlen. Deshalb entwickelt sie neue Methoden, sie zu töten. SZ-Magazin: Was haben Sie mit einer Kuh gemeinsam? Ich nehme die Welt in Bildern wahr, nicht in Worten. Und ich bin immer auf der Hut. Das stärkste Gefühl bei Tieren ist ...


21682 Stade

Zwei Minischweinjungs Bossy und Pauli, kastriert, 2007 geboren, sehr zutraulich, menschenbezogen, sind geclickert, gehen sogar einen Agility-Parcour. Sie müssen wegen eines Umzuges abgegeben werden. Ohrmarken vorhanden, angemeldet sind sie auch. Sie werden gegen Schutzvertrag abgegeben, können auch gebracht werden. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003 http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Bossy%20und%20Pauli/Sch weinchen.jpg http://...


Blasenentzündung ??

Hallo. Erstmal der Umzug hat nicht geklappt:-(( Aber ich hab ein Problem meine keine 1,5 Jahre war auf betonboden gelegen nachts trotz Hütte und jetzt tropft sie hinten. Und geht geht ständig Pipi Was kann ich tun?? Ich habe ihnen das Stroh schon abgenommen damit sie in die hütte gehen. Hat auch geklappt heute Nacht. Was soll ich nun tun. Ist der erste Winter draussen für die kleinen. Danke


Kastration

Hallo :) Kann mir bitte jemand sagen, wie alt mein Eber sein darf, damit ich ihn noch Kastrieren kann? Ich finde mich im Forum noch nicht zurecht, hoffe ich bin hier im richtigen Thema. Danke und einen schönen Abend. Liebe Grüeässli, Maya-Späcki


Walnußbäume

Hallo zusammen, unsere 2 Schweine bewachen 2 Walnußbäume, mehrere Apfel- u. Birnenbäume (Pflaumen sind ja durch), eine Eiche ist auch noch dabei! 8o Wenn das mal gut geht! Kann sie ja nun deswegen nicht den ganzen Tag im Stall einsperren! Ist dann halt doch der Nachteil von schattigen Bäumen! Hoffe sie verfetten nicht zu sehr! Da es unser erstes "Erntejahr" ist, haben wir keine Erfahrung, wie den Schweinchen das Angebot so bekommt! :kratz: LG v. Chrysantheme


24536 Pasdorf

Minischwein Baileys Borg, 11 Monate alt, macht sehr gut Agility, kennt Hunde Katzen und Kinder, ist tagsüber draussen und nachts im Haus. Er kann bis zu 200km Entfernung gebracht werden. Ohrmarke vorhanden, Angemeldet ist er. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003 Ein Jugendbild: http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Baileys/P1060453.jpg http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Baileys/P1060596.jpg http://i640.photobucket.co...


Schweinespielzeug

:cop: Hallo zusammen......würde gerne für meine beiden Schweine ein Beschäftigungsspielzeug bauen......habt Ihr nen paar Ideen.....gruß.....Michel


Vergesellschaftung will nicht klappen

Ich habe doch Stöpsel (6 Monate) vor 2 Monaten gekauft, damit Babe (3) nicht alleine sein muss. Ich hatte sie jetzt die ganze Zeit zusammen im Stall, getrennt von einem Zaun, der Sichtschutz hat und einen Teil, an dem sie sich begutäugeln können und schnuppern können. Da gab es nie gemecker, sie haben immer freundlich gegrunzt und heute dachte ich mir, lasse ich die beiden zusammen rennen. Ich habe ja 1740 qm zur Verfügung, also eine grosse Fläche, um sich kennen...


WICHTIG !!!!!!!! Protest

https://www.secureconnect.at/4-pfot en.de/protest/100923/index.php


Hilfe bei Petition

https://epetitionen.bundestag.de/in dex.php?action=petition;sa=details;petit ion=13269 Bitte mitzeichnen !


Hüttenbau?

Moin Moritz Wie gross ist den die Hütte, kannst du mal Maße nennen? Schweinekumpel finde ich sehr gut. :up:


27798 Hude

Minischwein Bertha 2 Jahre alt, muss wegen Zeitmangel einen neuen Platz bekommen. Sie ist Fremden gegenüber erts mal zurückhaltend, taut aber schnell auf. Sie kennt Hunde und Hühner. Anmeldung wird nachgeholt, Ohrmarken besorgt. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003 http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Vermittlungsschweine/We bSDC10114.jpg http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Vermittlungsschweine/We bSDC10115.jp...


Eber gegen Oberschenkel

Moin Rottels Wollt ihr mal eine Oberschenkelwunde sehen, die ein ca. 2 jähriger Eber durch ein klitzekleines Kopfschnicken verursacht hat? Die Wunde ist schon zehn Tage alt, ihr könnt euch vorstellen wie sie am Anfang aussah. http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/schweine_umgangsformen. jpg Und der Eber ist weder böse, noch schlecht erzogen, noch frustriert. Er wird artgerecht im Freiland gehalten, hat Sauen zum decken und perfektes Futter. Es war nur ein kl...


Vorsicht bei Wohnungshaltung

Also meine beiden Schweine (Bihma & Buhmi) kommen ja voraussichtlich erst nächstes Jahr im Frühling raus. Deswegen kann ich hier eine Warnung betreff der Wohnungshaltung abgeben. Also die fressen & knabbern wirklich alles an. Nichts was vom Boden aus erreichbar ist ist sicher. Die haben Kabel angekaut, eine SD-Karte zerlegt, die Tasten meiner Tastatur gefressen und zerlegt; sie sind auch sehr gut darin Tapeten abzureissen. Wehe sie kommen an irgendwelche Papiere ran, da bl...


Flaschenaufzucht

Hallo. habe ein 2 tage altes Minischwein bekommen. Die mama hat alle totgebissen und das war das eine was wir retten konnten. Jetzt hab ich das problem das ich es nicht an die flasche bekomme. Kennt jemand tricks wie ich es schaffe. Danke im vorraus


Ratten und Schweine??

Hallo wie ihr vielleicht schon wisst, kriegen unsere 4 minnis ein Riesen zuhause. Einen Wald mit ca 3000 qm. Problem nur ich habe gesehen das da viele Ratten leben und Füchse gibt es. Nun die zwei kleinen 15-20 Kilo. Können die sich wehren oder könnte es da Probleme geben?? Bitte um antworten oder Erfahrungen. Denn in drei Wochen. Ziehen wir um. Noch nicht mal das Gehege ist fertig. Da ich nicht weiss wie sicher es sein muss. Ach ja Wildschweine gibt es da auch. Lg


99947 Bad Langensalza

Versuchsschwein Mascha Mascha wiegt aktuell ca. 50 Kilo. Sie ist im Moment noch ein Versuchsschwein, an ihr wurden/werden Hauttransplantationen für Brandverletzungen getestet, deshalb hat sie links und rechts der Wirbelsäule tätowierte Raster mit Buchstaben und Narben. Abgesehen davon ist Mascha aber putzmunter, gesund, sehr verschmust und äußerst gefräßig. In ein paar Wochen hat sie ausgedient und soll dann getötet werden - falls sich kein neues Zuh...


Ertrag für Mastschweine

Hallo, kann mir eventuell einer von euch sagen, wieviel ein Bauer mit einer Schweinemast bei 380 Schweinen im Stall nach Abzug der üblichen Kosten (Pacht, Betriebskosten) im Jahr verdient? Gruß Tim


50129 Bergheim

Minischwein Roswitha Fundtier, ich schätze sie auf maximal zwei Jahre. Sie ist zu jedem sofort nett und freundlich, lässt sich kraulen und legt sich hin. Anmeldung wird nachgeholt, Ohrmarken besorgt. Sie wird gegen Schutzvertrag abgegeben. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003 http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Minischwein%20Roswitha/ HPIM2974.jpg http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Minischwein%20Roswitha/ HPIM297...


Es nimmt kein Ende

Heute bekam ich einen Anruf aus einem Nachbarort.Ein Tierpfleger bittet um Hilfe für viele Tiere Auf einer Finca da sind die Tiere kurz vor dem verhungern.der Besitzer kommt nur sporadisch vorbei oder er ist besoffen.der Tierpfleger hat selber schon lange kein Lohn mehr gesehen und weiss inzwischen nicht mehr wie er die Tiere versorgen soll.nun hat er um Hilfe gebeten. als erstes brauchen die Tiere wieder anständiges Futter,einen Ta und einen Hufschmied,danach wird der Besitzer wohl...


41069 Mönchengladbach

Zwei Minischweinmixe Otto und Schnuffel Otto: Ist von klein auf kastriert und sehr ausgeglichen vom Charakter, lässt sich gerne kraulen. Schnuffel: Ist sehr anhänglich wenn sie rauschig ist und sonst eher etwas ängstlich und scheu. Entwurmung und Räudebehandlung wurde gerade durchgeführt. Ohrmarken sind vorhanden. Transport zum neuen Besitzer wird gerne organisiert. Leider hat sich unsere Lebenssituation so stark verändert, das wir uns schweren Herzens entsch...


pferde brauchen hilfe

werde euch mal von meinem schlimmen erlebnis in der nähe von dingolfing erzählen. ih bin mit 3 kindern (1 eigenes) zu meiner bekanntenten auf mengkofen gefahren um ihr mist wegfahren zu helfen. sie darf es auf einen kleinen pferdehof mit reitzubehör abgeben. als es richtig das regenen anfing suchten wir schutz im pferdestall und wir trauten unseren augen nicht. boxen, max. 2 auf 2 meter und nur mit alustangen zusammengesteckt, platz zwíshen den stangen 30!!! cm. in der b...


Arnikasalbe auf hinkenden Schweinefuß?

Louis hinkt seit heute Morgen etwas. Kurz über seinener hinteren rechten Klaue ist auch ein kleiner Hubbel zu spüren, der ihm weh tut wenn man drauf drückt.Ganz laienhaft tippen wir drauf dass er sich irgendwo geschrabbt/gestossen hat. Wir haben für solche Verletzungen der Kinder Arnika Schmerzsalbe. Kann ich Louis die drauf schmieren?Der Wirkstoff ist Arnikablüten Tinktur. Es wirkt beim Menschen: Abschwillend, schmerzstillend und entzündungshemmend. Ich hä...


Hüttenbau...

Hallo bin auch mal wieder da :liplick: wollte mal nachfragen ,habe für meinen kleinen borg eine Gartenhütte bestellt und wollen sie isolieren und schweine fit machen is das ok??? Er war bis jetzt Wohnungs und natürlich Garten Schwein mit viel Gassi gehen(beim Vet. genehmigt) nun wollen wir nach erfolgreicher erziehung, einen kumpel für ihn holen. und sind dabei sein kleines reich zu gestalten. Was muss ich alles beachten haben ausenrum Maschendraht 1,50 hoch und innen woll...


Wann sind Klauen zu lang?

Habe gerade bei WkW in einer Gruppe die Frage gelesen wann Klauen zu lang sind. Ich geb das mal hier rein, ich bin mir da zu unsicher, ich weiß das die von Louis zu lang sind, aber ne Angabe wieviel mm ok sind, keine Ahnung. Hat da jemand ne Angabe?


Meine Piggi´s müssen auf Diät!

Hallo, meine 3 "Minischweine" sind 3 Jahre alt und viel zu gut im Futter! Zu Anfang habe ich Sniff gefüttert, aber das wurde mir dann zu nervig mit der Lieferung/Bestellung. Dann bin ich auf Quetsch-Weizen umgestiegen und dadurch ist die Bande ziemlich explodiert... :bonk: Ich möchte nun, dass meine Piggis abspecken, gebe ihnen schon etwas weniger Weizen und dafür noch mehr Gemüse/Obst. Welches Futter könnt ihr mir empfehlen, außer Sniff? Wäre...


rauschig oder nicht?

halli hallo, war schon lange nicht mehr im forum, irgendwie total verschwitz,=) hab aber auch keinerlei schweine probleme gehabt bis jetzt vl auch darum. vielleicht könnt ihr mir helfen, meine zwei minischweine sind jetzt genau ein jahr alt, der borg ist immer gleich gut drauf, lässt sich streicheln, und so weiter,das mädi ist auch sehr zutraulich , in letzter zeit hat sie ihn aber immer mehr vom futter weggedrängt, und gebissen wenn er fressen wollte, sie frisst dement...


Schweine chippen und Vergesellschaftung

Hallo! Ich habe mal eine Frage zur praktischen Umsetzung des chippens, da meine Schweinebacken von der Ohrmarke befreit wurden, weil sie tiergestützt eingesetzt werden. Wer hat seine Schweine gechippt und wie habt ihr das gemacht? Am Donnerstag kommt der Tierarzt und ich weiß nicht wie er den Chip einsetzen soll, da ich 3 von meinen 4 Schweinen nicht festhalten kann. Und ich weiß, wenn es beim ersten Mal nicht klappt es wirklich sehr schwierig wird. Habt ihr Ratschlä...


Was für einen Zaun?

Was für einen Zaun habt ihr und wie ist er montiert? Ich möchte dann ja nicht 14 Tage später Zäune flicken müssen und möchte schon was "richtiges" haben...bitter her mit euren Tips und Vorschlägen!


schweinchen und gänse?

liebe schweinefreunde ich habe wie bei meiner vorstellung schon geschrieben, seit gestern 2 minischweine übernommen. trudi ist sehr klein, etwa 20 kilo, max ist 60 kilo. beide sind 4 jahre alt. im moment sind sie noch im schafstall bis ich den zaun ausbruchsicher gebaut habe. die hütte ist nur ein unterstand und ich denke, hier auf 1200m ist es nachts zu kalt für die schweinchen, deshalb sind sie im schafstall im strohbett. schweineunterkunft wird also gebaut =) übrigens ...


Zecken

Hallo :-) und zwar folgende Frage..mein Pinky hat jetzt schon die dritte Zecke innerhalb kurzer Zeit. Kann mir jemand ein Mittel empfehlen das gegen Zecken etc. hilft?? lg Luena


Zahnpflege

Hallo. Ich hatte vor einiger zeit schon mal ne Anfrage bezüglich der Zahlpflege bei Minischienen gestellt und bis auf Obstbaumzweige keine befriedigende Antwort bekommen.Nun hab ich mich mal auf die suche nach etwas vegetarischem gemacht, das auch gleichzeitig die Zähne pflegt und Mauldunst beseitigt. Und ich hab was schönes gefunden: Trixie Kauknochen (vegetarisch) mit Reis. Zutaten: Getreide (min.50% Reis), pflanzliche Nebenerzeugnisse. Hersteller: Trixie Heimtierbedarf, I...


ab wann kann ich raus?

hallo ihr lieben, mister ed entwickelt sich gut ist 6 wochen alt und wiegt nun 12 kg...... so langsam wird es in der wohnung schwierig weil er möbel rückt alles rum trägt und nur noch blödsinn veranstaltet. ich würde gern mit ihm raus gehen. aber das letzte mal endete dies mit durchfall. meine frage ist was ist wenn er was frisst was er nicht soll? irgentwelche pflanzen oder so? ich meine ich will ja mit raus aber ich kann ja nicht vor ihm alles raus zupfen und auss...


Fragen über Fragen...

Hallo, ich heisse Julia und komme aus Schleswig-Holstein. Durch Umzug etc. in absehbarer Zeit, habe ich nun die Möglichkeit, mich eingehender mit meinem Traum von Minischwein-Haltung zu befassen. Aber ich habe einige Fragen, die noch nicht ganz beantwortet sind und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen... . 1. Wir ziehen in ein Haus in einem Mischgebiet...also Gewerbe und Wohnen. Kann ich da Schweine halten oder geht das nicht nicht ausgewiesenen Wohngebieten? 2. Meine Eltern halten dor...


50765 Köln

Zwei Hängebauchschweine Ray, Borg, geboren 2005, und eine noch jüngere und kleinere Sau. Name und Alter unbekannt. Die beiden leben im Moment in einer Art Garage. Der Besitzer ist weggezogen, konnte die Schweine aber bisher nicht vermitteln. Die Versorgung soll gewährleitet sein. Das ganze Gebäude soll verkauft werden, es ist also nur noch ein Frage der Zeit wann es wirklich erst wird. Das Vetamt hat die Finger drauf und bemüht sich auch verschärft um einen Pl...


kurze Frage: schuppige Nase?

Guten Morgen zusammen! Ich lese hier schon eine ganze Weile im Forum und finde hier wirklich interessente und hilfreiche Sachen! Nun habe ich allerdings eine Frage, deren Antwort ich hier (noch) nicht gefunden habe. Vielleicht kann mir jemand helfen oder etwas beruhigen? Ich habe seit 1 Woche meinen Karlsson und er hat sich auch schon sehr gut eingelebt. Er ist jetzt 5 Wochen alt und ist auch schon auf festere Nahrung umgestellt. Was mir aufgefallen ist bzw. mir Gedanken macht ist, daß ...


Zweiter Mini kommt! Gibts da Probleme?

Hallo Zusammen! Vor zwei Wochen habe ich meinen Karlsson bekommen. In dieser Zeit habe ich sehr viel nachgedacht. Ich habe vor 2 Wochen einen großen Fehler gemacht, ich hätte direkt 2 mitnehmen sollen. Nun ist es aber passiert. Karlsson ist schon ziemlich zutraulich, schmust viel, allerdings habe ich eingesehen, daß weder ich noch meine Katzen einen Gefährten ersetzen können. Als mir das bewußt war, hab ich echt heulen müssen. Nun habe ich mit viel Geschi...


schweine und hund????

hey hey... ich habe meine schweine jetzt seid ca 3 monaten. sie wohnen draussen in ihrem gehege. neuerdings laufen sie auch mal ganz gerne im garten herum. nun ist die frage kann ich den hund einfach rauslassen, wenn sie frei rumlaufen???? am gehege kennen sie sich ja und beschnüffeln sich auch doch wie ist es wenn alle frei rum laufen??? unser hund ist ein sehr verspielter 1-jähriger labrador. lg leni


Anschaffung/Zeitpunkt/Züchter

Hallo Schweindefreunde Community, sicherlich habt ihr diese Fragen alle schon 100 mal gelesen und beantwortet, ich stell sie trotzdem noch einmal. Seit einigen Tagen lese ich mich hier durch das Netz und somit wurden mir schon einige Fragen beantwortet. Da ich endlich ein Häusschen gefunden habe, und bald umziehen werde, möchte ich mir den Traum vom Minischwein erfüllen. Ein Stall ist bereits vorhanden, dieser muss allerdings noch ausgebaut werden. Meine Fragen wäre...


Rumkugeln für Schweine

Liebe Schweinefeunde! Meine Schweine haben schon so irre lange Klauen, dass ich sie nun vom Tierarzt schneiden lassen möchte. Wir habens immer wieder mal versucht, aber gerade bei Balthasar ist Klauenschneiden überhaupt nicht drinnen. Da auch Narkosegeben nicht ganz so leicht ist, bat ich den Tierarzt um ein Schlafmittel fürs Futter hinein, um dann leichter sedieren zu können. Er machte mir dann den Vorschlag, ich könnte jedem Schwein eine Packung Rumkugeln fütt...


Fibi ist schlecht drauf

Hallo zusammen, meine Fibi (hat vor zwei Tagen gezahnt :) ) ist heute garnicht gut drauf. Essen tut sie nur Leckerchen :kratz: Auch Fieber habe ich gemessen 38,9 wobei ich mir nicht sicher bin ob es schon Fieber ist. Sie liegt den ganzen Tag in der Bude und man merkt richtig das wenn man ihr essen oder trinken geben will, das sie den Kopf beiseite legt und richtig genervt ist. Nun die Frage ob es vielleicht durch das Zahnen vor ein paar Tagen kommen kann. Vielleicht hat sie Zahnschmerzen ...


Wildtiere in den Zirkus ??????

http://www.morgenpost.de/meinung/um fragen/article1171502/Sollen_Zirkusse_mi t_Wildtieren_nicht_mehr_nach_Berlin_duer fen.html


...Schwein hält Kopf schief!

Als ich am Freitag zum Füttern zu den Wutzen ging und die Stalltüre aufmachte hat mich fast der Schlag getroffen :O! Gina, die am Montag noch mit uns beim SWR in Baden-Baden war, hielt ihren Kopf total schief und hatte keine Orientierung mehr. Ich natürlich in Panik geraten, bin gleich ins Haus gerannt und habe Nicki angerufen. Er war auch schon 10 Minuten später bei uns (hat wieder mal alles stehen und liegen gelassen…). Auf ihn kann ich mich wirklich in allen Leb...


Soldaten sollen Schweine jagen

Ist im Schweine-Forum was abgestürzt? Die Beiträge der letzten Tage gibt es ja gar nicht mehr. Drum poste ich diesen Beitrag noch mal. Nun dachte man mal, dass jetzt wo die Bundeswehr immer kleiner wird, auch ihre Aufgaben immer weniger werden und nun fordert der CDU-Bundestagsabgeordnete Norbert Schindler und der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd solches??? --------------------- Gegen das große Grunzen Soldaten sollen Schweine jagen Wildschweine wüh...


Tierarzt anzeigen

Heute wieder mal ne unfassbare Geschichte: Wir mussten gestern unseren kleinen Kater (1,5 Jahre, kastriert) einschläfern lassen. Wir vermuten, dass er vergiftet wurde. Ich rief also die Bereitschaftstierärztin an, schilderte ihr den Fall und bat sie zu uns, um ihn zu erlösen. Schon als sie ankam schritt sie forschen Schrittes zum Schuppen, wohin er sich zurückgezogen hatte, legte ihn da auf den Tisch und tastete ihn unsanft ab. Dabei quatschte sie in einem fort mit unhei...


Kann eine Sau scheinschwanger sein?

Hallo ihr lieben, Mary baut seid ca. 2 Stunden ein Nest. Das hat sie bisher nur einmal gemacht und das war kurz vor der Geburt ihrer Ferkel. Erst hat sie Rudi aus dem gemeinsamen Schlafzimmer rausgeschmissen und jetzt schleppt sie alles rein was sie nur finden kann. Wird eine Sau auch scheinschwanger oder voran kann ihr Verhalten liegen? Rudi (Borg) tut mir voll leid. LG


Krankes Pferd ??

Hallo ihr Lieben Ich war neulich bei meiner Mutter . Ein kleiner Ort im Landkreis Wolfenbüttel. Auf dem Weg dort hin fiel mir eine Koppel mit 3 Pferden auf . Eines dieser Pferde war so dünn sowas habe ich noch nie gesehen . Die 3 stehen auf einer Koppel ohne Unterstand . Gras gibt es keins mehr . Futter oder ähnliches habe ich nicht entdecken können .Bei dem Pferd standen die Beckenknochen deutlich vor man konnte sogar Wirbelsäule usw erkennen .Ich weis das Pferde i...


Hilfe, meine Sau ist stinkig mit mir

Hallo, habe ein Problem, haben 2 Minischweine. 1 kastrierter Eber, 1 Sau. Beide wohnen im Garten Häuschen und eine große Fläche extra eingezäunt. Jetzt wollen wir das Häuschen abreissen und haben zu diesem Zweck einen Teil extra eingezäunt(damit die 2 dabei nicht nerven) m. kleiner Hütte. Als ich den Wassertrog nun in den einen Teil verschieben wollte, ging unsere Sau auf mich los, bzw. fing an zu schnappen, hab ihr im Affekt dann eins auf den Rüssel g...


Pauline sucht ein neues Zuhause

Da unsere kleine Maus Pauline unverständlicher Weise immer noch auf ein Zuhause wartet, möchte ich sie Euch hiermit nochmal ans Herz legen. Pauline, 7 Monate, 5 kg, 20 cm, kastriert, geimpft, gechipt sucht ein Zuhause! http://i288.photobucket.com/albums/ ll200/Trueffel/SF-Bilder/BILD0005.jpg http://i288.photobucket.com/albums/ ll200/Trueffel/SF-Bilder/BILD0003.jpg http://i288.photobucket.com/albums/ ll200/Trueffel/SF-Bilder/BILD0008.jpg Pauline stammt aus einem vö...


Probleme mit dem Forum

Moin Rottels Durch Umstellung unseres Providers auf eine neue Version von my sql ist es zu Problemen gekommen, dadurch sind wahrscheinlich auch die Beiträge der letzten Tage verschwunden. Wer sich noch erinnert was er geschrieben hat, möge es bitte wiederholen. Danke euch.


1800 Schweine verenden nach technischem Defekt im Stall

http://www.ov-online.de/index.php?o ption=com_content&task=view&id=333065&It emid=280


42103 Wuppertal

Minischwein Pünktchen, Sau, 1,5 Jahre alt, sucht neuen Wirkungskreis in Schweinegesellschaft. Sie lebt drinnen und draussen, ist in der Rausche etwas aufdringlich und recht selbstbewusst. Sie kennt Hunde, ignoriert sie aber. Ohrmarke vorhanden, Anmeldung wird nachgeholt. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003 http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/IMAG0021.jpg http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/IMAG0023.jpg http://i640.pho...


Schweinchen auf der Autobahn

Ein Beitrag aus der RP-online: S chweinchen auf der Autobahn LG Helga


Tiefenbacher microschweine ???

Hallo kennt einer tiefenbacher micros. Denn solche habe ich und ich würde gerne weitere Tiere oder den Verkäufer von meinen ausfingig machen. Vielleicht hat schon jemand was mal gehört. Sie stammen aus osterburken. Danke


Bademöglichkeit

Hallo ich bin neu hier und ich habe ein Göttinger Minischwein - eine Sau. Alter ca. 6 Jahre und nun möchte ich ihr nochmal was Gutes tun. Da sie abspritzen mit dem Schlauch auch mit Dusche dran nicht mag, habe ich mir überlegt eine intakte Duschtasse in ihrem Gartenteil in die Erde zu graben. So ein Teil 80 x 80cm. Was haltet ihr von der Idee, da dürfte doch nichts passieren, da kommt sie doch wieder heraus... Danke und Grüße von Anni


Welche Tiere lassen sich zusammen mit einem Schwein halten?

Hallo, wir haben ein Husumer/Wollschwein, er ist ein Eber und wohnt in einem ca. 150m² großem Gehege mit isoliertem Gartenhäuschem und einer weiteren kleinen Hütte als Stall. 1-3 Suhlen hat er sich auch ausgegraben, Wasser ist also auch vorhanden. Meine Frage ist, ob es Tiere gibt, die wir mit dem Schwein zusammen in dem Gehege wohnen lassen könnten. Ich dachte da an Enten oder so? Hat jemand einen Rat? Viele Grüße, Alex


Altes Schwein alleine lassen????

Hallo erstmal zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir meinen Traum (seit Kind auf an) erfüllt. Und wollte mir jetzt von einen Tierschutzhof zwei alte Hängebauchschweine holen. Leider ist das eine vor Abholung verstorben. Mein Hans 10-15 Jahre alt, männlich, viel zu dick, zu lange Klauen lebt jetzt bei uns auf den Resthof. Der wird artgerecht gehalten, bekommt Diät und ich taste mich schrittweise an seine Füße ;). Aber kann er den Rest seines Lebesa...


Salzlecksteine

Hallo, gebt Ihr eigentlich Salzlecksteine dazu? Die bieten im Landhandel welche für Schweine mit an,bin mir nicht sicher, ob es nötig ist. Sagt mal bitte Eure Meinung und Erfahrungen dazu. Bin gespannt auf Eure Antworten :] Schönen Abend wünscht Katrin


Mission Stallbau!

Hy, habe den Stall für meine schweine fast fertig muss nur noch am Dach 3-4 bretter anschrauben, wenn das fertig ist muss ich noch ein Erdkabel legen damit ich dann hinten auch Strom und Licht habe. was muss ich noch anbringen, muss vor der eingangs tür noch so ne art hütte bauen und dann den eingang zur seite machen damit der wind dann nicht so darein pfeift. mfg marvin


Schwein hat Grippe

Hallo zusammen, mein Borsti geht es seit den letzten Tagen recht mies. Hat Schnupfen und niest hin und wieder ... Fieber hat er nicht, habe gestern 38,7 im Popo gemessen. Werde nun nachher eine Wärmelampe holen und ihn richtig zudecken. Hat noch jemand ideen ? Gruß, Daniel


Wer soll's sein?

Huhu zusammen, also meine Babe hat sich prächtig eingelebt, zugenommen und ist ihre olle Räude los. So, nun geht es darum, wen soll ich für sie als Zweitschwein nehmen? Mein Problem oder Babe's: Sie ist sehr eifersüchtig, dominant, will sich ständig durchsetzen, selbst den Hund, der doppelt so gross ist wie sie hat einen heiden Respekt. Sie lässt mich nicht aus den Augen, beisst jeden und alles weg, was sich mir nähert. Oh gott, ich komm mir vor wie in n...


mini-eber beißt

hallo zusammen, wir haben vor zwei tagen einen Mini-Eber und eine Mini-Sau gekauft. Der Eber beißt in die Wade. Kann man ihm das abgewöhnen? die beiden sind neun Monate alt, die Sau ist tragend. Der Vorbesitzer sagte schon, dass er "ein wenig frech" sei. Ich hoffe nicht, dass er die beiden deswegen abgegeben hat. Als Grund nannte er uns einen anstehenden Umzug. Aber man weiß ja nie.


Ferkel päppeln- Brauche dringend ein paar Tips!

Hallo ihr Lieben! Hab mich gerade neu hier in dem Forum angemeldet, hoffe daher dass ich im richtigen themenbereich gelandet bin, wenn nicht bitte verschieben! Jetzt aber zu meinem Problem. Ich mach momentan ein 3 monatiges Betriebspraktikum in der Ferkelproduktion(studiere Agrarwissenschaften) und bekomme morgen ein kleines Ferkel zum aufpäppeln mit nachhause. Das Ferkel wird morgen mit allen anderen Absetzern abgesetzt, ist allerdings viel zu klein und leicht und wird deswegen nicht i...


Schwein uriniert im Schlaf!?

Hallo zusammen, seit gestern uriniert unser Speedy im Schlaf!!! Ganz komisch ... es kommt nicht wirklich viel, aber immer in paar Spritzer ... ich glaube, er merkt das garnicht wirklich!? Was kann die Ursache sein? Blasenentzündung? Er ist ansonsten ganz normal, quietschfidel, er isst, er trinkt, ... ob er draußen Pipi macht kann ich so jetzt nicht direkt sagen, das ist ja schwer zu kontrollieren ... Ich mache mir echt Sorgen. Er ist jetzt 6 Jahre und 4 Monate alt - ist das sc...


erziehung

so...... meine beiden minis sind jetzt 5 einhalb monate alt und auch schon ziemlich zahm.... doch wie erziehe ich sie jetzt am besten? z.b. mir hinterher laufen und gehorchen und so???


Minischwein frisst nur mehr aus Wasser

Hallo! Kann mir jemand helfen, mein Minischwein `Patrick` hat ca vor 3 Wochen angefangen zu lahmen und hat so gut wie nichts gefressen , er kam auch so gut wie nie mehr aus seiner Stallung heraus. Und wenn er herauskam dann hat er sich nur in seiner Wasserpfütze aufgehalten und hat sehr viel getrunken. Inzwischen bin ich draufgekommen wenn ich ihm sein Futter in diese Pfütze gebe das er es dann frisst, aber wenn ich es ihm so gebe frisst er gar nichts! Und wenn er aus seiner Stallu...


Gen Mais und Klonen

Gentechnik und Klonen = Extreme Grausamkeit an Tieren! Quelle: Augsburger Allgemeine Ein Raunen geht durch den Saal in der mit 350 Besuchern voll besetzten Aula der Verbands- schule Pfaffenhausen. Gottfried Glöckner war bis vor ein paar Jahren Landwirt im hessischen Wölfersheim. Einige Jahre baute er auf Versuchsfeldern gentechnisch veränderten Mais an, sogenannten Bt 176 der Firma Syngenta. Dieser ging komplett als Futter an seine Kühe. Und am Ende diese Bilder: Nel...


Krank oder verängstigt?

Hallo, ich mache mir gerade ein paar Sorgen um meinen Erwin und hoffe, dass ihr vielleicht eine Idee habt, was mit ihm los sein könnte. Seit gestern verlässt er praktisch kaum noch seine Hütte. Wenn ich bei den Schweinen bin und die anderen sich ihre Leckerchen abholen, schaut er zwar interessiert aus dem Eingang heraus, aber er weigert sich schlicht, herauszukommen. Futter, das ich ihm in die Hütte gebe wird aber ganz normal und mit Genuss vertilgt. Erst dachte ich, er ...


Doch ein Happy End

Am Freitag den 6.8.10 fuhr mein Lebensgefährte einen Anhänger Brennholz in 45 km Entfernung. Er hatte eine Bestellung. Als er nach Hause kam, hatte er ein ca. 12 Wochen altes Minischweinchen bei. Er fand es, und jetzt paßt auf: in einer Kaninchenbox mit den Maßen: 60 auf 50 cm!!!!!!!! Da er ja mittlerweile auch in Schweinhaltung durch unsere erfahren ist, teilte er Ihnen mit, das das so nicht geht. Angeblich wäre es ain Deitsches Hausschwein und ein Weibchen. Es i...


Mach´s gut meine Süße...

Meine liebe Nemo, ich hoffe dein Weg über die Regenbogenbrücke war angenehm und das du jetzt liebe Freunde und Freundinnen an deiner Seite hast mit denen du deine Zeit ohne Schmerzen und verkrüppeltem Beinchen genießen kannst. Nicki, mit der du einige Monate sehr gut befreundet warst, hast du hoffentlich auch schon getroffen und ihr habt jetzt eine schöne Zeit. Du warst 1 Jahr und drei Tage bei mir und dein sonniges Gemüt wird mir in Zukunft sehr fehlen… ...


Gefragt: Ihre Einstellung zu Nutztieren

Vielleicht hat der ein oder andere Lust, ein paar Minuten zu opfern und mitzumachen. Gefragt: Ihre Einstellung zu Nutztieren http://www.landwirtschaft.ch/de/akt uell/agronews/detail/article/2010/08/04/ gefragt-ihre-einstellung-zu-nutztieren/


Trichinenbefall bei Wildschwein entdeckt

http://www.welt.de/newsticker/dpa_n t/regioline_nt/berlinbrandenburg_nt/arti cle8912242/Trichinenbefall-bei-Wildschwe in-entdeckt.html


Bitte protestieren!

Bitte schaut mal rein und unterschreibt! Täglich neue Petitionen. Es wird jede Stimme benötigt!! http://www.thepetitionsite.com/anim al-welfare/hottest


Hormonbehandlung gegen zu heftige Rausche?

Hallo, unsere Lola ist jetzt 1,5 Jahre alt und wiegt 40 kg. Seit etwa einem Jahr befand sie sich alle 3-4 Wochen in der Rausche. Seit ca. 6 Monaten blutet sie dabei auch etwa 24 Std vorher. Seit 2 Monaten ist das mit der Rausche aber heftiger geworden (Bauchschmerzen, Aggressivität, Unruhe) und z.Zt. ist sie auch noch alle 2 Wochen rauschig. Deswegen unsere Frage: Hat irgendjemand hier im Forum bzw. im Verein Erfahrungen mit Hormonbehandlungen gemacht und kann mir Namen/Dosis/etc. von Me...


Eber isst ihren Schweinekot...

Halli Hallo... Wir haben in den letzten 2 Tagen festgestellt, dass unser Eber den Kot von unserer Sau isst. Ist das denn normal? Sie bekommen das gleiche und zu den selber Zeiten zu fressen, nur das wir ihr Futter etwas nass machen, weil sobald er seins gefressen hatt geht er an ihren Napf, aber dadurch das wir ihr Futter etwas nass machen haben wir das Problem gelöst und so sind sie beide gleichzeitig fertig. Aber wie gesgat sonst ist es alles das selbe. Er macht das auch erst die let...


"Besseres Image": Belgische Schweinehalter unterstützen Umstieg von Kastration zur Eberimpfung

AHO Redaktion Grosstiere 3. August 2010 Gent (aho) – Die Vereinigung belgischer Schweineproduzenten “VeVa” (Vereniging Varkenshouders) begrüßte kürzlich die Entscheidung der belgischen Supermarktkette Colruyt, nur noch Schweinefleisch aus der Eberimpfung anzubieten. Die Tatsache, dass sich die Colruyt-Gruppe als erste Supermarktkette zum Ausstieg aus der Ferkelkastration und für die Eberimpfung entschieden hat, zeigt nach Meinung des VeVa- Vorsitzende...


Endlich ist es soweit eine minisau kommt ins Haus und noch sooo viele fragen...

Endlich nach 6 Jahre langem warten nur noch ein paar monate... Also erst mal zu mir ich bin 21 Jahre alt und stehe voll auf kleine Ferkel :grin: Nach dem meine Mam noch nie davon begeistert war sich ein SCHWEIN ins Haus zuholen und sie die ferkelchen immer mit mir verglichen hat :motz: kann ich nun endlich selbst entscheiden, somit endlich zur tat schreiten ende Januar nach meiner Ausbildung hole ich mir ein Minischwein. ;) Die Wohnung passt der Vermieter ist auch einverstanden und der...


brauche Hilfe

Ich brauche dringend euren Rat. Habe schon die Suchfunktion benutzt, aber hier nichts konkretes für mein Problem gefunden. Kann ich auch übersehen haben. 3 TA sind an der Klauenbeschneidung bei Paula gescheitert. Vom 4. TA hatte sie eine Narkose bekommen. Die Klauen waren zwar gekürzt, aber Paula ist erst nach 12 Stunden wieder aufgewacht. Streßnil hat später auch nichts genützt. Als Paula jetzt rauschig war, haben mein Mann und ich uns selber daran gemacht. ...


"Guten Abend RTL" im Schweine-Paradies

Moin Rottels Heute Mittag war RTL mal wieder zu Besuch im Schweine-Paradies, und zwar für die Sendung Guten Abend RTL, Kim kommt rum. Kim Friedrichs wollte Glücksschweine sehen. :D http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Guten%20Abend%20RTL%20i m%20Schweine-Paradies/DSC02147.jpg http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Guten%20Abend%20RTL%20i m%20Schweine-Paradies/DSC02145.jpg http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Guten%20Abend%...


Schweiz, Nähe basel, 4112 Flüh

Minischwein Horst 3 Jahre alt, kastriert, wurde von D in die Schweiz mitgenommen, wird jedes Jahr regelmässig geblutet, ist aber dort zu Einzelhaltung verdonnert. Deshalb wäre es am besten, das er wieder nach D eingeführt wird um dort in Gesellschaft alt zu werden. Einfuhr dürfte kein Problem sein. Er lebte erst ein Jahr im Haus, zog dann nach draussen. Ohrmarke ist vorhanden, angemeldet ist er auch. 300-400 km könnte er gebracht werden. Bei Interesse: sabine.du...


Wahl der schönsten Suhle

"Wakker Dier" hat eine neue Kampangne: "Verkiezing mooiste modderpoel 2009" (Wahl der schönsten Suhle 2009) Die Videos von den Suhlen sind auf jeden Fall sehenswert !! Ausserdem gibt es eine LiveCam von der Suhle von einem vorherigen Gewinner. Wer in Holland Radio hört, kommt nicht vorbei an der Aufforderung zur "Modderpool-Wahl". Analog zu den offiziellen Aufrufen zur Europawahl im selben Werbeblock ist der Zeitpunkt auch gut gewählt :]. (Ob a...


Wie oft füttern?

Hallo ihr Lieben, über die Suchfunktion bin ich nicht schlauer geworden, deshalb stelle ich meine Frage hier: Wie oft füttert ihr eure Schweine? Hintergrund ist folgender - ich habe die Jungs ja nicht am Haus, sondern immer eine beachtliche Strecke Fahrt zu ihnen. Wir ziehen zwar grade näher an den Stall, aber da ich ab Montag als Tierarzthelferin arbeite, habe ich lange Arbeitstage mit einer langen Mittagspause. Ich füttere die Prinzen im Moment nur noch einmal am Tag, ...


Blasenentzündung?

Hallo Sabine, endlich geschafft, ich bin bei euch angekommen! Ich habe seit drei Monaten zwei Minischweine, die ein Gehege im Garten bewohnen und auch frei herumlaufen dürfen, wenn jemand zu Hause ist. Joony, die kleine Sau macht mir etwas Sorgen, sie hockt sich heute den ganzen Tag schon hin, als ob sie Wasser lassen möchte, drückt wie doll und das in einer Tour. Ich frage mich, ob sie vielleicht eine Blasenentzündung hat oder ähnliches. Vielleicht ist es aber die ...


Suche guten Minischwein-Tierarzt Nähe Bremen

Moin Moin, ich suche einen Tierarzt mit guten Minischweinkenntnissen im Raum Bruchhausen-Vilsen/ Hoya. Bei meinem Eber müssen die Hauer gekürzt werden. Grüße und Danke Marcus


Vergesellschaftung

wie ja der eine oder andere hier weiß, habe ich drei rotten. einmal die gemixte dreier rotte, die neuner husumer mix rotte, und die zwei jetzt gut neun monate alten minischweine (die noch immer ein zuhause suchen). da war ich so im garten schaute hier und schaute da, da benahmen sie meine hunde sehr eigenartig. rannten am zaun hin und her, dann sah ich auch den grund. :) da liefen zwischen den großen die kleinen. sie gehörten dort nicht hin. ganz keck lief pelle zu amy und dr...


Fibi verliert Borsten

Hallo zusammen, mir ist in den letzten Tagen aufgefallen das meine Prinzessin hier und da Borsten verliert. Auf dem Kopf ists nun schon fast kahl ?! Ist das Vitaminmangel ? Kenne das von Hunden wenn die Ihr Fell verlieren ... Gruß, Daniel


Verhaltens Probleme

Hallo ich bin neu hier mein name ist Diene und ich habe ein Americanisches Zwergschwein Borsti heist er, er ist Kastriert und nun 9 Monate alt ich unternehme sehr viel mit ihm er ist nen ganz Lieber und macht auch Wahnsinnig viele Kunststücke. Aber seit ca einem Monat hat er ne Macke denn wenn ich mich mt Freunden treffe beißt er diese Irgendwann in die Wade und das sogar ziemlich dolle ohne jeglischen grund..... das hat er vorher noch nei gemacht und er zeigt auch keine anzeichen ...


Stallbau für Mimis

Hallo Wollte mal fragen ob ihr mir tips geben könnt für einen Stallbau. 1. größe ? für 2 stück 2. Was für material ? 3. Soll ich den Stall isolieren wenn ja mit was? Danke schon mal im vorraus.


Strafen bei nicht korrekter Haltung / Anmeldung

Hallo zusammen, da ich die letzten Tage umgezogen bin habe ich ein paar Fragen. Die Schweine anzumelden ist ja erstmal kein Problem, Ohrmarken habe ich ja. Weiß jemand jedoch was dies an Strafe kostet ? Und bei der Haltung gibt es ja auch diverse Dinge die es zu beachten gilt. An meiner neuen Wohnung gibt es auch eine Schaffwiese, jedoch ist diese nicht doppelt eingezäunt ... wie hoch ist die Strafe für so etwas ? Will erstmal aufgrund des Umzugsstress keine schlafenen Hun...


Rauschig?

Kann eine Sau auch rauschig werden, wenn sie junge bei sich hat, die noch saugen?


Toll....die BILD mal wieder

Hi erstmal in die Runde, bin ja lange nicht hier gewesen, aber nachdem ich eben das gelesen habe http://www.bild.de/BILD/regional/br emen/aktuell/2010/07/24/schweinchen-schn itzel/bremens-suesseste-ferkelei.html musste ich gleich wieder an euch denken. Oh Mann :motz: Ich hoffe sie berichten nochmal über die Beiden, wenn das Mikroschwein in 3-4 Jahren an die 80 kg wiegt.....macht mich echt traurig, wenn da so ein Mist geschrieben wird....aber was soll man von der BILD auch erwarten....


Elektrozaun

muss man unbedingt das gelände (eingezäunt) noch mit Strom absichern ?wollte gern noch ein Schwein zu meinem vorhandenen aufnehmen wurde mir aber gesagt das ich wohl einen hochsicherheitstrakt aus meiner wiese machen muss aus diesem grund lass ichs wohl bleiben da sich noch andere Tiere auf dem Grundstück tummeln Hühner ,Gans , Ente Hund und Katz und ich auch zwei Enkelkinder hab die sich am umgang mit den Tieren erfreuen!


Habe mal wieder eine Frage

Als erstes tut es mir leid, das ich nicht mehr regelmäßig schreiben kann, aber bei mir ist es im moment nicht so leicht. oma hat noch 36 kilo und ist ein pflegefall geworden, sie leidet an magenkrebs und wird nicht mehr alzu lang da sein. das bedeutet auch viel mehr arbeit. aber meine 2 schweinen gehts super gut. habe mich letztens mit einem schweinezüchter unterhalten (große) der behauptet das man ferkeln mit ein paar tagen die hinteren zähne zieht, weil sie sonst...


minischweine geeignet für jugendhilfe??

Hallo ihr lieben, konnte schon einige wichtige und interessante informationen hier lesen und hab eigentlich nur mal eine kurze einschätzungsfrage an euch... ich arbeite in einer kinder und jugendhilfe einrichtung, wir haben ein riesen grundstück auf dem land und ich wünsche mir für unsere gruppe tierischen zuwachs ;) nur durch zufall bin ich dabei auf minipigs gestoßen und muss ja sagen das ich mich ein wenig verguckt habe... da ich meinen chef noch überzeugen...


Bekommt beim fressen schwer Luft !

Was kann das sein. Mein Schweinchen bekommt immer wenn es einiges frisst schwer Luft. Kommt nicht sofort sondern erst wenn es mehr gefressen hat? Mache mir total Sorgen!!


Ab welchem Alter kann ein Eber decken?

Mit welchen Alter kann ein junger Eber decken? Wann müssen sie getrennt werden?


ein neues ferkelchen

hallo Ihr lieben......nach dem verlust meines lieblings habe ich mir geschworen nie wieder ein ferkel aufzuziehen weil der verlust mir extrem das herz gebrochen hat. vorgestern hat eine jungsau geferkelt super schone 9 kleine ferkelchen. alle top fit...... mutterinstinkt perfekt viel milch eigentlich alles perfekt. immer schön geguckt das alle in ihr nestchen gehn...... gestern kommt mein mann gerannt mit ferkelchen auf dem arm blut kam aus der nase es war bläulich- sau lag drauf....


Schweinetaugliche Pflanzen

Hallo liebe Minischwein-Freunde, ich bin auf der Suche nach Schattengewächsen, die man in einem Schweinegehege anpflanzen kann, ohne dass sie giftig für die Schweine sind oder gerne von ihnen gefressen werden? Hat jemand Erfahrung mit Funkien oder Kirschlorbeerbüschen? Lieben Gruß, Frauke


Wie fütter ich ein ca. 6 Wochen altes Minisferkel?

;) ;)Ich habe vor 3 Tagen ein ca. 6 Wochen altes Minischein-Ferkel aufgenommen. Die Frau die es sich angeschafft hat konnte es nicht behalten-Mietwohnung. So nun ist es bei uns. Es frisst Milch mit Toastbrot- was anderes nicht. So- wer hat erfahrungen mit so jungen Tieren zwecks Fütterung und Erziehung. Es wohnt in einem großen Gehege mit den Kaninchen-da die beiden Hängebauchschweine es noch nicht akzeptieren. Vielen Dank für hilfreiche Tipps


Hilfeeeeeeeeeee.................

habe ein wildschweinbaby bekommen was muss ich füttern????? ca. 1 woche alt. bei hausschweinen klappt babymilch ganz gut.... schnell janny


Notwendigkeit des Zähneschleifens beim Ferkel

Hallo Leute, wer weiß was über das Zähneschleifen bei Ferkeln? Ist das wirklich notwendig oder ist das mit anderen "Schutz"maßnahmen wie dem Schwanzkupieren u.ä. zu vergleichen? Man könnte doch meinen, dass 1. es von der Natur völlig unsinnig wäre, wenn Ferkel ihre Mutter beim Säugen verletzen würden 2. die Sau sich bei Schmerz entziehen würde, bevor es zur Verletzung kommt. Habt ihr eigene Erfahrungen zu diesem Thema oder...


Bin so aufgeregt

Bin schon ganz hibbelig. Heute Mittag kommen 3 Notnasen an. Ich weiss noch kaum etwas über die 3 was Größe, Charakter etc. anbelangt. Uff, hilfe: Meine erste Sau :O Hoffentlich klappt alles mit dem "Verladen". Drückt mal die Daumen. Aber wird schon schiefgehen :kaffee:


Ein Waschbär ist eingezogen

.............und das ist nicht gut.............. meine Mädchen haben mir heute berichtet, daß sie Geräusche in der Scheune gehört haben. Sie haben dann halt die Stelle ausfindig gemacht und hinter einem Stapel Kisten und Tüten in der Scheune eine Waschbärmutter ausfindig gemacht. Die hat da ihre Jungen bekommen. Ich bin völlig ratlos, weil ich echt keine Ahnung habe, wie ich den da wieder weg bekomme. Hab im Internet gelesen, daß man da ein echtes Pro...


Wichtige Fragen zur Mastschweinhaltung

Vielleicht kann mir jemand von euch ein paar Fragen beantworten. Zur Vorgeschichte..... Beruflich komme ich viel bei uns im Umkreis rum, ich hole Senioren morgens von Zuhause ab, sie verbringen den Tag über bei uns im Altenheim und ich bringe sie Abends wieder zurück. Jetzt habe ich die Angehörigen von einem neuen Tagespflegegast kennen gelernt und als ich um die Ecke in deren Stall geguckt habe ,habe ich ein Schweineohr gesehen und war sofort Feuer und Flamme. Ich habe dann Ab...


Mission Fräulein Binggeli Erfolgreich

Kurz vor 19 Uhr kam der erlösende Anruf. ich soll runterkommen, sie probieren Das Schwein einzufangen.... ich bin natürlich sofort losgedüst hier nun die ersten Fotos von Fräulein Binggel http://www4.pic-uploa d.de/12.07.10/cqjvwyindzdf.jpg http://www4.pic-uploa d.de/12.07.10/jr7rs8x3myqs.jpg http://www4.pic-uploa d.de/12.07.10/uqj9c8uwpwg1.jpg http://www4.pic-uploa d.de/12.07.10/86q9jgzde7xq.jpg http://www4.pic-uploa d.de/12.07.10/cxldlr1er365.jpg sie ist...


Wer findet den Fehler?

schlauer bauer http://www.neue-oz.de/preexport_sta rtseite/14-lk-09-schweinehitze-a-4ap.htm l


Terror vom Veterinäramt

Liebe Schweinefreunde, wir sind ziemlich in der Patsche. Wir sind ein kleiner Gnadenhof, haben 11 Minischweine aufgenommen, die zusammen mit einem großen Schwein und vielen anderen Tieren glücklich bei uns leben. Aber jetzt kommt (auf anonyme Anzeige) das Veterinäramt. Plötzlich gelten für uns Bedingungen, wie für einen "fleischerzeugenden" Betrieb. Wir sollen ein Bestandsbuch führen, einen Tierarztvertrag abschließen, dürfen nicht meh...


Handaufzucht

Hallo unsere Wollschweindame hat diese Nacht elf junge geboren. Es sind alle wohlauf und munter. Das Problem ist dass sie nur zehn Zitzen hat. Nach meinem Kenntnisstand würde also einer der kleinen Kerle verhungern sobald die Zitzen fest zugerordnet sind. Ich möchte ihm aber eine Chance geben. Meine Plan ist dass ich erst mal abwarte um zu sehen welches Ferkel zu kurz kommt, damit es von ersten Milch hoffentlich noch etwas abbekommt. Danach muss ich es wohl oder übel nach Hause...


Drei Schweine zur Pflege

Moin Rottels Am letzten Sonntag habe ich notfallmässig drei Minis zur Pflege übernommen. Es sind drei Sauen, Mutter und zwei Töchter, 4,2,2, Jahre alt. Ich sag euch, was für ein Desaster. 8o Wenn Dale nicht da gewesen wäre...Holger und ich hätten es nicht geschafft die Schweine zu holen. Was für Fetties. :O Es sind Tierschutztiere, von einer netten Frau schon dick übernommen, beim Bauern untergestellt...und dort gemästet worden. :mauer: Die Mutt...


Sand fressen

Wir haben heute eine Riesensandspielfläsche für die Kinder fertig gestellt, wie zu erwarten legte sich Louis genüsslich rein, ist auch nicht das Problem, sondern der Herr fing an Sand zu fressen. Tut das noch ein Schwein? Warum? Gefährlich?


Und noch mehr tote Schweine

ist doch interessant, alle fleischesser erzählen sie essen immer weniger fleisch........................ http://www.proplanta.de/Agrar-Nachr ichten/Tier/59-Millionen-geschlachtete-S chweine-in-Deutschland_article1278919893 .html Edit by sabine


Anneliese ist seit gestern alleine

Hallo, ich habe mir vor 3 Monaten zwei alte Minischweine zugelegt, Frieda und Anneliese, auf 12-14 Jahre geschätzt. Gestern ist Frieda leider verstorben. Ich vermute, es lag an der Hitze. Die Beiden haben zwar stets Schatten und ich habe täglich mehrere Eimer Wasser in ihr Gehege gebracht, aber irgendwie schien es leider doch zuviel für sie. Nun Frage ich mich natürlich, wie Anneliese das wohl verkraftet. Die Beiden waren ihr lebenlang zusammen (soviel ich durch den Tie...


Bayern 83131 Gauting (München)

Minischwein Jimmy Geboren am 22.01.2005, kastriert, lebt im Haus, kann aber raus wann er will. Lebt mit einem Hund zusammen, kennt Katzen. Ist nett und freundlich, Fremden gegenüber erst mal zurückhaltend. Er gehörte der Tochter des Hauses, die ist aber jetzt in die USA ausgewandert. Ohrmarke vorhanden, Anmeldung wird nachgeholt. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003 http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/IMGP5398.jpg http://i640....


3 schwangere minis

hallo erst mal.... habe ein echtes problem und zwar: ich habe eig. 4 minis seit ca 1 Jahr doch als ich vor ca 10 wochen in den auslauf kam war da ein fünftes woher keine ahnung...... :sz: naja auf jeden fall als ich den tierarzt erreichte und der 4 tage später kam wahr es zu spät, er hat meine 3 sauen geschwängert :sz: naja der zugelaufene eber jetzt kein eber mehr sondern ein borg aber jetzt werde ich bald viele babys haben ?( ?( ?( meine eig. frage ist, ob es probleme m...


Wildzaun

Huhu, ich hab mich mal ein bissl durchgewühlt, aber nicht wirklich was gefunden. Babe hat ja derzeit bei meinen Stinkern gewohnt, hinter Maschendraht und Strom, der aus irgendeinem Grund nicht mehr funktioniert :motz: Ich habe von jemanden 3 Stinker bekommen, mega überfettet, die können nicht mehr wegrennen. :down: Damit Babe sie nicht die ganze Zeit durch die Gegend hetzt und aufgrund des Zweitschweins, ach ja, darf jetzt zwischen Joyce (1) und Gipsy (6) wählen. Daz...


Krümel hat sich übergeben

Hallo Leute, gestern früh hat Krümel ziemlich heftig gebrochen. Erst dachte ich er hat irgendwas gefressen. Aber er war Abends das letzte mal vor 8 draußen und das war dann schon 11 std. her. In der Wohnung war auch nichts was er hätte fressen können. Kann das von der Hitze sein? Er ist allerdings momentan kaum draußen und wenn dann nur ganz kurz. Genügend Flüssigkeit bekommt er eigentlich auch. Er ist schon seit ein paar Tagen ziemlich ruhig und sch...


Gesetz längst überfällig

wann wird es endlich gesetzlich vorgeschrieben , lebende tiere nur über kurze strecken (bis zum ächsten schlachthof) zu transportieren????????? http://www.shz.de/nachrichten/top-t hema/article//schweinetransporter-umgeki ppt-30-tiere-tot.html


Übergewicht ?!

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Bildern von euren Minischweinen. Habe ja wie damals schon erzählt mir zwei Göttinger Minischweine geholt und nun sind beide ein Jahr alt. Würde nun gerne wissen wie "massiv" die beiden sein sollten um nicht zu fett zu werden, und die Lebensqualität zu beeinflussen. Könntet ihr mal Bilder einstellen oder mir zahlen nennen ? ... Also Borsti der Eber wiegt sicherlich 50 kgs und fibi eion bisschen mehr Gruß, ...


Hausschweine...?

Hallo :) Seit längerem mögen wir Minischweine, allerdings wissen wir kaum etwas über sie. Deshalb wollen wir hier mal nach ein paar Infos fragen. Kann man sie im Haus halten? Hat man ja schon mal öfters gesehen oder gehört, aber so richtig weiß ich nicht. Falls ja, was gibt es zu beachten? Z.B. Haltungsart. Ich kann jetzt nur von Papageien ausgehen, denn von denen weiß ich, dass man sie auf keinen Fall einzeln halten darf. Wie ist das bei Schweinen? So, ...


Schweine schreien

Hallo zusammen, seit kürzerer Zeit schreien die Schweine vermehrt, wenn sie denken, es gäbe gleich Futter! Das Konzert ist dann schon ziemlich heftig! :freak: Durch die Arbeitszeiten gibt es früh zwischen 6.30-7.30 Uhr Futter, also leider diese Mahlzeit ziemlich regelmäßig, nsonsten gibt es abends noch eine Mahlzeit.. Wenn sie mich hören, Geschreie ist, mache ich auf dem Absatz kehrt mit den Futterschüsseln und es wird gewartet, bis wieder Ruhe ist! :| W...


Jäger in Panik

http://www.shz.de/nachrichten/schle swig-holstein/artikeldetail/article/111/ mais-die-wildschweine-kommen.html


Fester Stall bei Freilandhaltung nötig?

Hallo, ihrs, heute mal eine Frage zur Haltung "normaler" Schweine im Freiland. Musste da neulich nen Vortrag drüber halten und bin bei einer Vorschrift stutzig geworden. Ich glaube es war in der Schweinehaltungshygieneverordnung, jedenfalls stand da, dass jeder Freilandhalter seine Schweine im Seuchenfall oder bei Seuchenverdacht in einem geschlossenen Stall unterbringen können muss. Nun hat doch aber kein Outdoorhalter nen festen Stall für seine Schweine in der Hint...


Hochsitz kippt um - Jäger tot !!!

http://www.bild.de/BILD/Newsticker/ news-ticker/2010/06/20/09-hochsitz-jaege r.html http://www.augsburger-allgemeine.de /Home/Nachrichten/Bayern/Artikel,-Hochsi tz-bricht-ein-Jaeger-tot-_arid,2173834_r egid,2_puid,2_pageid,4289.html


Ich könnte platzen vor Wut

Gestern war ich auf einem Mittelaltermarkt in der Pfalz. Mit fiehl ein Minischweinborg auf der dort als Klugschwein Rudy für alle möglichen Veranstaltungen angeboten wurde. Mal von Genehmigungen und Haltung ganz abgesehen stach ins Auge das arme Schwein hatte einen richtig heftigen Sonnenbrand. Ich habe dann den jungen Mann der dabeisaß angesprochen und darauf aufmerksam gemacht. Er gab mir zur Anwort, Ja er wisse es und das Schwein würde dann noch mal "eingesprü...


Räude

Hallo zusammen! Mein Borg hat seit einiger Zeit ein bisschen schuppige Haut,hat sich aber nie auffällig gescheuert. Ich dachte zunächst das wäre vielleicht durch trockene Haut ausgelöst. Jetzt hat er aber richtig große Hautschuppen in Fell und seit 2 Tagen verliert er auch Borsten (das kann natürlich auch mit dem Borstenwechsel im Sommer zusammen hängen) scheuern tut er sich aber nicht und er hat auch an einer Stelle ein bisschen offen. Jetzt denke ich das...


Menstruationsprobleme bei SAU

Hallo Unsere Lady (2 Jahre heute) hat alle 3 Wochen ihre Mens (weiss nicht, ob man das bei Schweinchen auch so nennt, aber drücke mich nunmal so aus).... und sie leidet wirklich sehr, nicht nur dass sie ständig unseren kastrierten Eber anfällt, sie geht in den Garten und schreit rum und das fast 4 Tage durchgehend, unternimmt Versuch auszubrechen, und neu tritt sie manchmal wie weg wenn sie ihre Mens hat und wir sie kraulen (wie sonst auch), sie schaut dann geradeaus und ist ...


Auf der Suche nach Minischwein Hamburg/Schleswig Holstein

Hallo Ihr Lieben! Wir sind am überlegen, ob wir unsere Familie nicht auch um ein Minischwein reicher werden sollte. Informationen haben wir bislang ausreichend gesammelt und alles in allem sollte es das perfekte Haustier für uns sein. Um nun aber die Theorie mit der Praxis abzusichern, sind wir auf der Suche nach einem Minischwein in unsere Nähe,um es mal in life zu beobachten! Vielleicht gibt es jemanden im Forum der aus unserer Nähe kommt, wir leben in Elmshorn bei Hamb...


Schweine-Transporter prallt mit Güterzug zusammen

http://www.mv-online.de/aktuelles/n rw/1336046_Schweine_Transporter_prallt_m it_Gueterzug_zusammen.html


Belgier tätowiert lebende Schweine. Grauenhafte Kunst

Hallo ihr Lieben, habt ihr schon von dem "Künstler" aus Belgien gehört, der Schweine tätowiert. Die Haut kann dann nach dem Schlachten als Leinwand an die Wand gehangen werde. Hier der Link http://www.ftd.de/lifestyle/outofof fice/:Interview%20Allein%20Impfungen%20T iere%20Kunstform/282712.html Hier ein Link zu einem Bild http://diefrohebotschaft.net/dfb/wp -content/uploads/2006/12/tp02.jpg Kann mir kaum vorstellen dass so etwas legal ist. :mauer: :mauer:


Missbrauch von Tieren

Seid Monaten stell ich mir eine frage immer und immer wieder "Wer hat uns Menschen dazu ermächtigt uns über allem erhaben zu fühlen" wenn ich sehe wie tiere misshandelt werden, hier und dort werden sie getreten und geschlagen weil sie nich hören, und was hinter verschlossener tür abläuft will ich erst gar nicht wissen. Ich bin ganz erlich ich war auch früher alls kleines kind ein "Tierquäller", doch mit der zeit hab ich angefangen mi...


Haftpflicht für Schweine???

hallo ihr Lieben mir wurde letztens erzählt, dass es besser wäre eine Haftpflichtversicherung für meine beiden kleinen abzuschließen falls sie auf die Straße laufen und autos beschädigen.... ist das so???? eigentlich ist unser gesammtes grundstück eingezäunt und deren gehege ja auch nochmal extra lg leni


Nabelbruch

Hallo! Ich war gestern bei meinem Freund unterwegs und habe 2 supersüsse Schweine entdeckt.... Sie haben einen Auslauf, eine Hütte mit viel Stroh drinnen, ein Suhle und Spielzeug. Da war dann auch der Bauer da und wir haben ein bisschen geredet. Er hat die Tiere zum Schlachten, aber wie gesagt, er möchte, dass es den Tieren in der Zeit, wo sie bei ihm sind, richtig gut geht. Eines der Schweine, der Borg, den hat er mit einem Nabelbruch bekommen. Jetzt wächst das Schwein ...


Aua, Pepino geht lahm!

Oh, mein armer Peppino! :( Seit drei Tagen geht er stocklahm... er kann beinahe nicht auftreten mit seinem rechten Vorderbein. Als ich das sah am Freitag, gab ich ihm Tilur (Wirstoff Acemetacin), das entzündungshemmend, schmerzstillend und abschwellend wirken soll. Der Tierarzt hätte ja auch nicht viel anderes geben können. Am anderen Morgen lief er schon wieder viel besser, so dass ich dachte, ok, das war das Richtige. Dann mache ich noch drei Tage so weiter, wahrscheinlich...


Tag der offenen Tür im Tierheim Itzehoe

Moin Rottels Jutta aka Amy hat uns einen neuen Termin verschafft auf dem wir die artgerechte Haltung von Schwienen vorstellen können, und zwar im Tierheim Itzehoe. Am 14. Juni von 10.oo - 18.oo Uhr. http://www.tierschutz-itzehoe.de/in dex.html Ich habe ihr schon zugesagt, denn ich habe das Wochenende frei. Da diesmal Anneliese ganz günstig wohnt hoffe ich das sie da auch kann, andere Freiwillige werden gerne angenommen. :D Jutta wird noch versuchen die Amtstierärztin zu &u...


Schweinesuhle-Detailfragen

Hallo an alle Schweinefreunde, ich bin neu hier, da ich den Auftrag habe, herauszufinden, wie man am besten eine Schweinesuhle anlegt. Mit Bentonit - ja oder nein? Mit Lehm und laufendem Wasser - ja oder nein? Reichen 2 m² pro Minischwein? Sollte die Suhle mit Gehwegplatten begrenzt/"gerahmt" werden? Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn diese Schweinesuhle soll auf einer Kinderfarm angelegt werden und ich bin Laie auf dem Gebiet. Viele Gr&uu...


BaWü 72285 Pfalzgrafenweiler

Zwei Minischweinborgs, Leo (hell) und Robin (dunkel), 6 Monate alt, suchen einen neuen Wirkungskreis. Beide sind handzahm und sehr neugierig. Ohrmarken haben sie, gemeldet sind sie auch. Momentan leben sie auf einer Pflegestelle und sollten baldmöglichst vermittelt werden da die Gegebenheiten dort nicht sehr schweinegerecht sind. http://i288.photobucket.com/albums/ ll200/Trueffel/SF-Bilder/DSC04559.jpg http://i288.photobucket.com/albums/ ll200/Trueffel/SF-Bilder/DSC04561.jpg htt...


Brauche bitte Tips für die Geburt!

Da unser Rüsselchen gleich einmal die junge bekommt, brauche ich bitte Tips für die Geburt. Kann ich sehen wann es soweit ist? Braucht sie da Hilfe? ........ Bitte um Ratschläge. Danke!!


Klauen

Hallo! Jetzt muss ich noch einmal hier nachfragen. Ich hab ja eben gelesen, dass man die Tierchen mit Alkohol evtl dazu bringen kann dass sie sich freiwillig hinlegen und sich die Klauen schneiden lassen. Wieviel genau darf ich denn den beiden geben. Ich hab zuerst 2 Bier aufgemacht 660 ml, das hat dann aber nur einer der beiden gemocht und auch fleissig ausgeschlürft...... von hinlegen keine Rede.....der war immer gleich putzmunter.... Dann hat mein Vater gemeint den geben wir einfac...


Ein Freund...

Am Montag habe ich erfahren,dass einer meiner besten Freunde verstorben ist. Er hat sich eine Auszeit genommen und die war wohl zu heftig... Ich bin sprachlos und ein Stück meines Lebens wurde herausgerissen... Ich hoffe,du wirst endlich deine Ruhe finden... Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten...


Den Tieren Stimme geben

http://www.manyfingersonefist.com/ Ein super Link! Dort kann man Petitionen unterschreiben. Es ist schön aufgeteilt und übersichtlich. Alle sind neu/aktuel. Schaut mal rein und unterschreibt. Lg.


Verband der Schweine-Tierärzte gegründet

http://www.topagrar.com/index.php?o ption=com_content&task=view&id=18855&Ite mid=520


36037 Fulda

Minischwein Chiko 1 Jahr alt, kastriert, wird gegen Schutzvertrag in Schweinegesellschaft abgegeben. Er lebt im Moment in kombinierter Haus- und Gartenhaltung, kennt Hunde, Schafe und Kühe. Ohrmarke vorhanden, angemeldet ist er. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003 http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/20100205_131101_400_225 .jpg http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/20100209_160400_600_337 .jpg http://i640.photobucket....


Schweine in der Landidee

Moin Rottels Letzte Woche wurde mir die Zeitschrift "Landidee" zugeschickt, in der sich ein toller Artikel über Schweine und Minischweine befand. Der erste Artikel behandelt u.a. die Schweinehaltung von Susanne Peters und der zwei Artikel bringt die Minischweinhaltung und ihre gesetzlichen Vorgaben genau auf den Punkt. Sehr lesenwert. Autor ist Marc Simon. Mit freundlicher Genehmigung von Landidee und Torsten Dewi.


Nimmt Animal Hoarding zu?

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 25. Oktober 2009 Animal Hoarding: Frau hält 300 Meerschweinchen in Wohnung Aachen (aho) – Ordnungsamt und Mitarbeiter des Tierschutzvereins Aachen haben aus einer kleinen verdreckten und verkoteten Zweizimmerwohnung in Aachen rund 300 Meerschweinchen geborgen. Nachbarn hatten sich über penetranten Gestank beschwert. Viele der Meerschweinchen seien ausgehungert und abgemagert gewesen, sie hätten schon diversen Unrat angeknabbert, der ...


Schweinezucht

Hallo hallo bin neu hier :) und zwar ahben ich und nen freund vor vielleicht einen hof zu pachten und schweine zuzüchten !? nur wollte ich mich mal voher erkundigen ob es sic überhaupt lohnt ? Wir wollen Hybridschweine züchten aber freiland haltung Ihnen soll es ja gut gehen ! Nur lohnt sich das alles noch wenn man bei 0 anangen muss ? und hat man überhaupt eine chance ``? lg pig


Ohrenmarken reinmachen oder nicht?

Hallo ihr Lieben!!! Hab da mal eine vllcht etwas blöde Frage: MUSS man die Ohrenmarken in die Ohren der Borsties machen oder ist das nicht zwingend notwendig? Vielen Dank schonmal wirginia und ihre Bande P.S.: Ach ja, noch eine Frage: wie bekomme ich ein eigenes Bild in meinen Avatar, da steht irgendwas von Bild nicht zulässig oder so. Ist aber nur das Gizmo Tier drauf :)


minis zähmen?????

Hallo erstmal... ich habe jetzt seit 6 tagen meine kleinen minis. sie werden zwar schon mutiger aber sind immernoch recht scheu. wer hat gute tipps wie ich die beiden zahm bekomme?? sitze schon jeden tag im gehege und rede mit ihnen. lg leni


Ohren reinigen

Bisher sahen Louis Ohren immer tip top aus, jetzt sind sie ziemlich verschmutzt. Wie mach ich die am besten sauber ohne ihm irgendwas im Ohr zu verletzen? Für Menschen gibt es so ein Spray, das sprüht man ins Ohr und der Rest geht von alleine. Könnte ich das auch für Louis benutzen?


Pumba humpelt-Bin ratlos

Hallo Leute, deit Donnerstag humpelt mein Pumba. Erst wusste ich gar nicht was er hat, weil er fast nicht laufen konnte. Er hat immer die Hinterbeine unter den Bauch geschoben und ist mehr gehüpft als gelaufen. Dann als der TA da war, haben wir bemerkt, dass es das linke Hinterbein ist und da wahrscheinlich der Fuß selbst. Äußerlich kann ich nichts erkennen. Es ist leicht geschwollen und er dreht den Fuß nach innen. Die Klauen stehen etwas seltsam. An der inneren ...


26419 Schortens

Minischwein Rudi Ca. 2 Jahre alt, kastriert, zur Last geworden, weil er immer wieder ausbüchst, sollte er "weg". Befreundete Tierschützer haben ihn weggeholt und erst mal in einer Pferdebox untergebracht, damit er nicht doch noch beim Metzger landet. Er ist absolut freundlich, sucht sich bei seinen Spaziergängen immer Hunde, da er sie wohl sehr mag. Nach Rücksprache mit meinem Vetamt ist er angemeldet, Ohrmarken besorge ich dann. Bei Interesse: sabine.duda@sc...


Pflegeplätze

Achtung Leuten, wir brauche dringend Pflegeplätze. Vielleicht sollte sich jeder einmal Gedanken machen wie Pflegestellen aufzutreiben sind. Mein Vorschlag, setzt in eurer Region eine Kleinanzeige auf. Fragt Bekannte, Nachbarn die in Frage kommen könnten, die Pinnwände der Tierärzte, Futterhäuser bieten sich kostenlos an. Pflegeplätze helfen Leben retten.


wie kann man ein schwein einschläfern?

hallo, das ist jetzt vielleicht ne blöde frage aber ich leg trotzdem mal los: eine freundin von mir hatte 2 normale haus-schweine,,, einen eber und eine sau. sie lebten getrennt und waren richtig lieb(aber riesig) der eber hatte leider eine ganz arge ohrentzündung und musste täglich behandelt werden. er war zu dem zeitpunkt so 6 jahre alt. er hasst tieräzte und auch sonst wenn man an ihm rum doktorte,,,, aber er musste nun untersucht werden: der tierarzt kam , sprit...


Bayern 91177 Thalmessing

Lisa und Doro Zwei Minischweinsauen, müssen schnell umziehen, da der Stall verkauft werden muss, in dem sie leben. Es eilt. Ohrmarken vorhanden, angemeldet sind sie. Frisch entwurmt, Tetanus und Tollwut geimpft. Die beiden sind absolut menschenbezogen, aber Lisa ist die scheue von beiden. Gegen Spritgeld würden sie auch gebracht werden..egal wohin. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003 http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/febneu045.jpg ...


Fieberthermometer

Guten Morgen alle zusammen! Bei mir ist momentan keiner krank-außer Maik,aber er ist ja kein Schwein ;) Ich hab nur eine grundsätzliche Frage. Kann ich bei den Rüsseln auch zum Fieber messen diese Scanthermometer fürs Ohr nehmen?Oder muss es rektal (nettes Wort :P) erfolgen? Vielen Dank schonmal! Stefanie


bald kleine Ferkel

Hallo ihr lieben, bei unsere Sau wurde fest gestellt das sie wohl bald kleine bekommt.. der Eber war wohl vor der kastratzion noch erfolgreich.......wir wissen nur nicht wann sie so weit ist und sie ist gerade erst 7 Monate alt .... :troest: Was muss ich tun bin auf dem Gebiet total unerfahren.... Ihre Scham ist schon ganz dick und die Zitzen geben schon Milch..... Was muss ich beobachten, und wie handel ich wenn eins der Ferkel nicht trinken will... Bitte gebt mir viele Tips, habe Angst w...


Frischling

Hallo Ihr Lieben! Nach längerer Zeit brauch ich mal wieder Euren Rat. Meinen beiden "Minis" Emma und Paul gehts prima - außer dass sie den Schnee hassen :D - genauso wie Regen und Matsch... kaum zu glauben. Wie auch immer, am Sonntag habe ich eine kleine Wildwutz von einem befreundeten Jäger gebracht bekommen. Ihre Mutter ist "aus Versehen" ums Leben gekommen und die Geschwister nicht auffindbar gewesen. Wir haben die ehemalige Hundewurfkiste nun zur Schw...


..was soll ich jetzt nur tun??

Gestern kam der Tierarzt, um meine beide Eber (die Brüder) zu kastrieren. Alles verlief wunderbar, und er meinte auch sie werden danach nicht allzu nachtragend sein, außerdem musste es ja sein je früher, desto besser.... ...ja wär der Tierarzt gestern nicht gekommen wäre die Welt jetzt noch in Ordnung... Ich war extra immer ganz oft gucken, sogar noch mal nachts und es ging ihnen den Umständen entsprechend.. Als ich heute früh in den Stall kam sah, ich d...


Baden???

Hallo! Ich wollte nur mal wissen, ob es ok ist , meine zwei Babies ( 10 wochen) mal in die Wanne zu stecken. Sie waren schon mal im Wasser und es schien mir so ,als hätten sie es genossen. Danach habe ich beide gebürstet und dann haben sie geschlafen. Ich möchte nur nicht, daß es als Tierquälerei gillt , Schweine zu baden. Mfg Rene


Riss in Klaue

Hallo Leute, ich war mir jetzt nicht ganz sicher ob ich unter dem Thema "Brauche Hilfe" oder unter einem neuen Beitrag schreiben soll. Es geht wieder mal/immer noch um Sugar. Nachdem ich jetzt fast sicher bin das sie (zumindest in den "Knien") keine Arthrose hat, hab ich ein neues Thema angefangen. Ich beschreib es mal kurz und hoffe das jemand von Euch vielleicht was dazu sagen kann. Sugar hat sich vor längerer Zeit mal das linke Bein "vertan". Es hat ei...


600 Schweine erstickt

http://www.mdr.de/thueringen/nord-t hueringen/7356875.html sind ja nur Schweine, die Versicherung wird es schon richten x(


Übersicht der Tierseuchenkassen

http://www.tierseuchenkasse.de/


Erlebnisse mit einem Steinburg-Schwein

Hallo alle zusammen Seit letztem Samstag lebt eins der Steinburg-Schweine bei mir und für alle, die es interessiert hier ein Erlebnisbericht. Am 15. Mai war es so weit, Luise´s Zeit als Einzelschwein hatte ein Ende. Im Vorfeld waren noch viele Sachen zu erledigen. So musste ein ausbruchsicheres Gehege gebaut werden und eine neue Hütte musste her. Mit einiger Verspätung stand Jutta dann mit dem Schwein bei uns auf dem Hof. Kofferraum auf und der erste neugierige Blick in...


außergewöhnliche Reaktion auf Sonne

Hallo zusammen, als erstes möchten wir uns vorstellen: Die zwei Prinzessinen Mathilda, braunes Göttinger Minischwein, 12 Monate und Amelie, Bergsträßer Knips, 9 Monate, und mein Mann Sascha und ich Tanja, Futter- und Streicheleinheitenlieferanten Zwar kein netter Einstieg als Neuling hier im Forum, aber unsere beiden Minischweine zeigen schon jetzt heftige Reaktion auf die Sonne, nachdem sie etwa eine Stunde sie genossen haben. Auch vor zwei Wochen hatten wir die Reakti...


Maxi ist krank

Hallo, meine Schweinedame Maxi ist krank, vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich. Bis zum Januar diesen Jahres war alles in Ordnung, das einzigste Problem waren die Klauen die gekürzt werden sollten. Ich bestellte einen TA der sagte er kenne sich mit Schweinen aus. Er kam und versuchte meine Rosi in Narkose zu legen was mehr oder weniger gelang nur Maxi wollte nicht schlafen, der TA spritzte nochmals nach aber Maxi schlief nicht also spritzte er nochmals nach. Maxi wollte aber n...


Mini auf Rastplatz gefunden

Hallo liebe Tierfreunde, Mein Name ist Katrin, ich wohne in Sachsen-Anhalt, nähe Bitterfeld, Wittenberg, habe eine schlaflose Nacht hinter mir und jetzt ein riesiges Problem. Habe gestern Nacht auf einen Rastplatz eine sich bewegende Reisetasche gefunden, mache sie auf und es guckt mich ein sehr kleines Schwein an. Weit und breit war auf dem Rastplatz kein Mensch zu sehen. Nun habe ich es erstmal mitgenommen. Da ich im Wald lebe, extrem tierlieb und auch schweinelieb bin, habe ich mit...


Hier ein guter Tipp zur Klauenpflege

Hallöchen an alle Schweinefreunde, war lange nicht hier, aber dem Schweinchen vom Rastplatz gehts saumäßig gut, hat sich prima eingelebt. Hier nun mein Tipp zur Klauenpflege: Ich habe grobes Sandpapier/Schleifpapier auf ein breiteres Holzbrett genagelt und lege dies auf einen Stuhl, wie eine Rampe und Spiderpig findet das super, er liebt es die Rampe rauf und runter zu laufen, funktioniert prima, die Klauen sehen tip top aus und das Ganze kann beliebig, je nach Grö&szl...


Sind die denn total bescheuert????

http://www.abendzeitung.de/bayern/1 86753


Rauschig trotz SS???

Hallo, wie ja einige von euch wissen, ist unser Eber 3 Tage nach der Kastration über den Zaun zu unsere Matilda gesprungen (die zu dem Zeitpunkt rauschig war) und ist auf sie drauf. Zum trennen kamen wir dann schon zu spät.(Ist jetzt knapp 3 Wochen her) Unsere Matilda ist jetzt wieder rauschig und als ich eben aus dem Fenster gesehen habe, habe ich ihn wieder auf ihr gesehen. Nun die Frage: Werden die Schweine trotz Schwangerschaft wieder rauschig? Und ab wann und wie können...


Jäger u. Menschen

Was ich heute wieder in unserer Tageszeitung gelesen habe schockiert mich sehr, aber urteilt selber. 1. http://www.shz.de/nachrichten/top-t hema/article//greifvogel-jagd-mit-totsch lagfalle.html 2. http://www.shz.de/nachrichten/top-t hema/article//schuss-auf-gaense-schockt- touristen.html 3. und folgender Leserbrief der wiederum dieses :up: verdient Die Landesregierung verlängert die umstrittene Jagdverordnung: Bedrohte Tiere dürfen weiterhin geschossen werden. So etwas dar...


Mein Mini Eber stupst mich dauernd an...

Hallo zusammen, habe seit 2 mon einen Göttinger Mini-Eber (kastriert), seit ca. 4 wochen stupst er mich ständig hart mit der Schnauze, besonders an Beinen, Armen etc... habe bereits in foren gelesen,dass das eine Form der Zuneigung sei und irgenwann aufhört. Aber mein kleiner macht das so stark dass ich blaue Flecke bekomme- wenn ich ihn wegdrücke fängt er an zu schreien und schnappt nach mir?! ist das normal? er ist sonst auch den ganzen Tag bei mir Verlustäng...


Hilfe Minnischwein einfangen

Ich brauche mal euren rat, eins meiner zwei Minischmeine ist weg gelaufen. Es hält sich etwa 200 meter vom Stall entfernt auf in den Büchen, ich habe es schon versucht wieder zurück zu treiben und zu locken aber ohne erfolg.Der kleine HW ist im gegensatz zu seiner Schwester schon immer sehr scheu gewesen. Es muss an der Koppel unserer Pferde vorbei bei seinem ausbruch die über deren Koppel war wurde es gejagt von den Pferden und somit hat es jetzt angst dort vorbei zu gehe...


...und plötzlich stand ein Schwein im Garten

Hallo So,ich bin hier ganz neu aber bin mir sicher, dass ich hier richtig bin :up: Mein Freund unser Sohn und ich sind vor kurzen in unser Haus gezogen. es handelt sich dabei um ein sehr sehr großes grundstück mit ein paar kleinen stallungen (für hühner und schweine) nun haben wir letztens erwähnt dass wir uns bald hasen und hühner zulegen wollen (hasen vorallem für die kinder) Nun ist es bei uns üblich ein ausgefallenes einweihungsgeschenk z...


Räude

Hallo zusammen, vermutlich/eventuell hat Jimmy Räude. Er hat sehr starken Juckreiz, tränende Augen, große weiße Schuppen und wurde auch schon öfters gegen Räude behandelt. Leider ist im Krankheit en der Schweine-Thread Räude nicht aufgeführt. Und wenn ich im Forum suche finde ich zwar viele Threads, dort wird das aber meist nur am Rande besprochen ("könnte auch Räude sein" etc.). Was ich schon rausgefunden habe ist, dass man n...


Zahnprobleme

Hallo! Mein Dicker hat in letzter Zeit öfter mal Mauldunst. Gibt es eine Möglichkeit bei Minischweinen Zahnpflege zu betreiben? Die Zahnbürste lässt er nicht so richtig an sich ran. Auch stillhalten hat er nicht so richtig drauf. Die Zähne sehen noch recht gut aus. Für Hunde gibt es sowas wie Zahnreinigungsknochen, aber da mein Pig ein Vegetarier ist, kommt sowas garnicht in Frage. Eine Zahnreinigung und Untersuchung wollte der Tierarzt nicht unbedingt machen, d...


2 mini Monster!!! Bitte gibt mir Tipps!

Hallo an alle! Ich bin neu hier und schreibe zum ersten mal! Ich habe 2 kleine Monster, (beide 2 Jahre alt und kastriert) und ein paar Probleme mit ihnen. Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten und mir weiter helfen da es bisher keiner tun konnte. Sie hatten eine Ecke mit 2 Toiletten wo sie immer hin gingen, bis vor kurzen, jetzt gehen sie in unser (mein und Schweinis) Schlafzimmer. Gegenüber von deren eigenem Bett. Ich hab Teppichböden und weiss nicht mehr weiter. Dere...


Hauer ziehen?

Hallo zusammen, ich habe zwei kastrierte Eber und leider streiten sie sich fast zu Tode... nun bin ich am hin und her überlegen was ich machen soll. Die Zähne schneiden/schleifen/abzwacken kommt nicht in Frage, da die Schweine nicht so zahm sind, dass sie bei so etwas hinhalten würden. Da würde ich sie womöglich zu sehr verletzen. Bleibt glaub nur noch die Möglichkeit die Zähne zu ziehen. Hat jemand ERfahrung damit bei Hängebauchschweinen? Habe eben ...


NDR Die Reportage: Alarm im Saustall - Mit Frauenpower aus den Miesen

http://www3.ndr.de/programm/epghome page100_sid-756946.html Ich sah heute obige Reportage. Sie wird am 15.05. wiederholt. Vielleicht hat sie hier noch jemand gesehen. Versuchte, sie neutral zu betrachten, ist aber nicht möglich. Hier gehts mal wieder nur um "Produkte" und "Produktion". Süße Ferkel und die ebenso liebenswerten älteren Artgenossen - letztendlich sind und bleiben sie "arme Schweine". Kann die Reportage empfehlen (ist n...


Einsperren über Nacht?

Hallo zusammen Ich habe leider ein "Fuchs-Problem" in meinem Garten: Da hat sich eine Füchsin einquartiert (schon länger), die jetzt 5 (in Worten fünf!) Junge aufzieht. Deshalb herrscht seit einigen Nächten ziemlich Ramba-Zamba im Garten, seit die Kleinen immer selbständiger und frecher werden. Wie ich vorher schon mal schrieb, tobten sie sich sogar direkt vor meiner Haustür aus mit geklauten Hühnerknochen. Heute Nachmittag hatte ich Gelegenheit,...


zwei Minischweineber (Brüder) kastrieren?

Hallo :-) hab seit letzter Woche zwei Minischweineber, beide sind 10 Wochen alt und Brüder. Habe Sie schon so weit das sie auf Zuruf kommen, aus der Hand fressen, und sich während des Fressens streicheln lassen. Der eine besteigt jetzt aber schon den anderen.. Müsste man überhaupt die beiden kastrieren oder vertragen sie sich auch so weil sie Brüder sind? und was für Vor- und Nachteile entstehen durch die Kastration? Kann es sein das sie dann wieder "vers...


schweinische Weisheiten..............

Ein Tag ohne Schwein........... ist ein unbedeutender, langweiliger, überraschungsloser, unlustiger, einsamer und freudloser Tag. Ein Tag mit Schwein ..............ist wieder zu sein wie ein Kind und keine Ahnung davon zu haben was man bis zum Abend alles erlebt haben wird. Aber mit Sicherheit hat man dazugelernt.............


"löcher" am bein

hallo, hab bei joschi vor ein paar tagen vertiefungen am bein festgestellt. sind nicht ganz stecknadelkopf groß, auch nicht offen; 2 sahen verkrustet aus; ich hab das weggepult und meine, das wäre verhärteter talg gewesen. wachsen bei den schweinis manchmal borsten ein ? komisch fand ich nur, das er das nur an einem bein hat. ansonsten ist nix dick, gerötet, schmerzhaft o.ä. war hat denn evtl ne idee, ich bin ausser ner idee dazu nämlich ziemlich :sz: lg silke...


Wechselweidehaltung/ portabler Stall?

Hallo Ihr Lieben, stelle mir folgendes vor, bitte korregiert, wenn so nicht durchführbar: Ich halte vier Schafe aus dem Tierschutz. Sie haben am Haus 7000m² Wiese mit altem Baumbestand eingezäunt. Doch mit den Jahren hat sich auf den Weiden immer mehr die Brennessel breit gemacht und da das Gelände recht unwegsam ist, fällt es schwer dieses Grundstück regelmäßig zu pflegen. Für meine Schafe habe ich in nächster Nähe gerade Weiden angepa...


Haarausfall, braunes klebriges Zeug

Pebbles ist krank :( Vor einer Weile habe ich mich hier informiert wegen braunem verklebtem Zeugs an den Augen und was man da tun könnte. Nun, wir haben Augentrost probiert mit mässigem Erfolg. Vor ein paar Tagen aber hat sie plötzlich einen ziemlichen Büschel Haare mitten auf dem Kopf verloren. Ein wenig verdutzt nahm ich dies zur Kentniss und erinnerte mich an letztes Jahr wo sie den "Kamm" erneuerte, dachte es wäre selbiges in grün. Abends vor de...


Schweine "zähmen"

Hallo.! Ich habe vor 3 Tagen einen Turoplje Eber bekommen und mich deswegen hier angemeldet :] also bin ich noch neu ;D Nun zur meiner Frage: Ich wollte Fragen wie man ein Schwein "zähmen" kann. Ich besitze Eberhard wie gesagt erst seit 3 Tagen ,aber er frisst mir schon aus der Hand. Wenn ich ihn streicheln will zuckt er aber zurück und läuft davon. Anschließend kommt er wieder langsam zurück und holt sich das Futter aber er lässt sich nie streiche...


Katzenparasit „Toxoplasma gondii“ gefährdet auch Schweine

AHO Redaktion Grosstiere 13. Mai 2010 Katzenparasit „Toxoplasma gondii“ gefährdet auch Schweine Lanzhou (aho) – Während eine Infektion von Schweinen mit dem Katzenparasiten „Toxoplasma gondii“ zumeist nur im Hinblick auf eine Verbrauchergefährdung über Schweinefleisch diskutiert wird, mehren sich Berichte über Erkrankungen beim Schwein selbst. So berichten chinesische Wissenschaftler in der Fachzeitschrift „Journal of Veterinary ...


Ernährung

So,habe mal euer Forum nur ganz kurz überflogen,was ich noch nicht gefunden habe ist was und wie oft gefüttert werden sollte. mein Schweinchen ein vietnamesisches minischwein ist jetzt 9 wochen alt und frisst nichts was es kauen soll.nicht mal kleine bananenstückchen. habe jetzt haferflocken mit laktosefreier milch aufgekocht etwas follkorntoast reingebröselt und zum schluss apfel und karotten reingerieben.das schlabbert er weg wie nichts. habe jetzt so alle 2-3 stunden wa...


Minischweinefutter (mal wieder)

Hi! Kennt jemand das Futter von "Versale-Laga"? Wir füttern seit längerem das "Pet Pig Müsli" von dieser Firma. Auf der Verpackung ist ein Minischwein abgebildet, aber auf der Verpackung steht "Ziegen-Rotwild". Aber alles rein pflanzlich (angeblich). Ausserdem gibt es davon noch so Pellets. Hat jemand ne Ahnung, ob das Zeug was ist, bzw. auf welche Bestandteile ich achten muss, die auf keinen Fall drin sein dürfen?


Der kleine Babe lebt nicht mehr

Heute morgen hat sein kleines Herz doch aufgehört zu schlagen und er hat den Kampf verloren. Mit nur knapp vier Wochen ist er von uns gegangen. Sorry, ich muss das ganze erst verarbeiten. Ich weiss noch gar nicht, wie ich das unseren Kindern erklären soll. LG


schwaches Ferkel

Hallo, wir bleiben nicht verschont. Gerade haben alle den Magen-und Darminfekt überstanden und dann kommen die Eisheiligen. Vorhin kam ich in den Stall und alle Ferkel sind aufgesprungen bis auf den kleinen schwarz-weißen Eber der lag nur da und hat gezittert. Ich habe ihn dann auf den Arm genommen und er hat sich überhaupt nicht gewehrt. Gar kein gutes Zeichen. Die anderen haben dann getrunken, aber er war sogar zu schwach um an die Zitzen zugehen. Habe ihn dann mit rein gen...


krankes Ferkel

Hallo, wir bleiben nicht verschont. Gerade haben alle den Magen-und Darminfekt überstanden und dann kommen die Eisheiligen. Vorhin kam ich in den Stall und alle Ferkel sind aufgesprungen bis auf den kleinen schwarz-weißen Eber der lag nur da und hat gezittert. Ich habe ihn dann auf den Arm genommen und er hat sich überhaupt nicht gewehrt. Gar kein gutes Zeichen. Die anderen haben dann getrunken, aber er war sogar zu schwach um an die Zitzen zugehen. Habe ihn dann mit rein gen...


Wildschweine in der Hamburger U Bahn

Hallo, eine Rotte von ca. 18 Wildschweine sind auf den Gleisen der Hamburger U Bahn. Eins verirrte sich in ein Büro und verwüstete es. Ein anderes verirrte sich in einen Tunnel der U Bahn. Beide wurden von der Polizei erschoßen. Warum die Tiere sich dorthin verirrt haben weiß keiner. ( Nachrichten des NDR)


Anfängerfragen zur Anschaffung von Schweinchen

Hallo. Ich bin noch ganz neu hier, aber trotzdem habe ich einige Fragen und würde mich über auskunftreiche Antworten sehr freuen. Wir sind gerade dabei ein altes Bauernhaus mit Hof, Scheune (Stallungen) und Garten zu kaufen. Der Kauf wird Ende diesen Monats durch sein *freu* Ich träume schon immer davon, mir zwei Schweine zu halten. Leider war es bis jetzt aus Platzgründen nicht machbar, denn man möchte den Tieren ja auch artgerecht (soweit wie es möglich ist) ...


Zwei scheue Borgs, eine Riesensau und ein Wohnzimmerschwein: kann das gut gehen?

Erstmal sorry dass ich mich 1,5 Jahre gar nicht gemeldet habe. Aber wie das so ist, wenn man nichts hört ist alles in Ordnung, die Leute kommen erst dann wieder wenn sie Fragen haben :floet: :floet: Nochmal zur Kurzvorstellung: Hier seht ihr meine Schweine und hier könnt ihr nachlesen, warum es nur noch zwei sind. Jetzt haben wir Platz im Stall und haben zwei Schweine in der Warteschleife: 1. Schielchen (siehe Anhang): Ehemalige Muttersau von der Schweineklinik. Hatte kü...


Erwin und Snorre aus Dreieich

Hallo, ich wollte euch nur kurz berichten, dass gestern Snorre und Erwin aus Dreieich bei mir eingezogen sind. Die beiden sind einfach super, ich bin hin und weg! :) Nach einer etwa zweistündigen Verladeaktion unter der sengenden Sonne Hessens (Vielen lieben Dank nochmal an alle Helfer! :winke: ) und einer etwas 1,5stündigen Fahrt, glücklicherweise ohne Stau oder andere Komplikationen, durften die beiden ihr neues Gehege betreten. Die Betonung liegt auf "durften", den...


Erbrechen

Hi, habe ein neues Problem. Die Mama der kleinen hat sich gestern übergeben und heute auch schon wieder. Außer Haferflocken mit Wasser frisst sie auch nichts und davon auch nicht besonders viel. Die kleinen wollen ans Ferkelkorn immer noch nicht ran gehen, obwohl es keiner mehr wegfrisst. Mache mir jetzt Sorgen um die Mama und die Ferkel. Papa frisst auch nicht so recht, hat aber nicht gespuckt. Ob mit dem Ferkelkorn was nicht in Ordnung ist? Ansonsten haben sie ja nichts anderes ...


Hilfe für einen Tierschützer

Moin Rottels Viele von euch kennen sicher Klaus Kohberger, den ehemaligen Tierheimleiter des Tierheimes Dreieich. Ohne ihn wäre es damals nicht möglich gewesen, die Maintaler Schweine zu retten, denn er stellte sich ohne Kompromisse auf unsere Seite und bot den ganzen Schweinen im TH Dreieich Asyl. Der ältere Thread hier: 63303 Dreieich Der neuer Thread hier: 63303 Dreieich Nun war Klaus TH-Leiter in einem anderen TH, in dem sich der Vorstand vermutlich nicht Tierschutzkonf...


Hodenbruch

Hab zwar schon gegoogelt, aber weiss jemand genau, was mit einem Ferkel mit Hodenbruch passiert. Was kostet eine OP ? Wie sieht es nach überstandener OP aus, kann er ein "normales" Leben führen ?


Eber Kastrieren wird er denn ruhiger????

Hallo haben uns jetzt ein 2 Minnischwein geholt.....einen Eber. Er war abzugeben und wir haben ihn Gestern in Hamburg geholt. War eine schöne Sache 350 km über die Autobahn hat gestunken wie die Sau :freak: da er noch nicht kastriert ist und er ist schon ein Jahr alt. Wir wollen ihn Morgen kastrieren lassen hoffe es geht gut. Jetzt zu meiner Frage wird er dann ein bisschen ruhiger weil wenn er unsere Sau sieht benimmt er sich wie die Axt im Wald. Er markiert wo er nur kann alles wi...


Wer kennt die vom Forsthof

Hat jemand Schweine vom Forsthof gekauft die schon älter sind? Wie schwer sind die geworden? Denn sie behauptet ihre bleiben total klein?


Mach´s gut mein Freund

http://i288.photobucket.com/albums/ ll200/Trueffel/SF-Bilder/PIC_0012.jpg Mein lieber, lieber Pokey… Du hast uns am Sonntag verlassen, es ging sooo schnell und wir konnten gar nicht richtig begreifen was geschehen war. Wir sind sooo traurig und vermissen dich sehr! Ich wünsche mir für dich das die Reise auf die andere Seite des Regenbogens nicht so lange war und du keine Angst hattest und das du jetzt schon bei all unseren Freunden angekommen bist. Ich hoffe du wirst niema...


Fütterung Ferkel

Hallo, unsere kleinen werden am Montag 3 Wochen alt. Ab wann reicht die Muttermilch alleine nicht mehr aus? Muss ich schon zufüttern und wenn ja was? Ab wann kann ich Ferkelkorn geben? :sz:


Kreis Steinburg

5 Minischweinferkel, 3 Säue und 2 (noch) Eberchen, geboren am 30.09.09 suchen, sobald es so weit ist, ein neues Zuhause. Hier erst mal ein paar Bildchen: http://i288.photobucket.com/albums/ ll200/Trueffel/SF-Bilder/20080101_03_13. jpg http://i288.photobucket.com/albums/ ll200/Trueffel/SF-Bilder/20080101_02_14. jpg http://i288.photobucket.com/albums/ ll200/Trueffel/SF-Bilder/20080101_01_13. jpg ...die zwei braunen sind die Eberchen (werden aber bald kastriert :grin:) ...und das ...


Brauche Hilfe

Hallo,... ich bin hier ganz neu, und hoffe aus eueren Erahrungen zu profitieren. Mein Schweinchen Siegfried hat, so sagt der Tierarzt, Arthrose.. Er schont seinen Vorderlauf schon seit 4 Wochen, der TA hat ihm zwei Spritzen gegeben und meinte, wenn d a s nicht hilft,....... Ich gebe ihm seit zwei Wochen Zeel und Traumeel Tropfen,.. aber ich habe das Gefühl, das Siegfried einfach Angst hat, aufzuteten,... am liebsten liegt er nun im Stall und geht kaum raus... Gibt es etwas was ich noch t...


Calimero lebt nicht mehr

Ich glaubte, diese erschreckende Vorstellung sei noch in weiter Zukunft, und doch hat das Schicksal heute zugeschlagen: Mein geliebter Calimero lebt nicht mehr!:heul: Ich kenne Calimero und seinen Bruder Peppino von Geburt an, ja, sogar schon, bevor sie auf der Welt waren. Bei der Züchterin ging ich mehrmals zu Besuch, sah mir die Eltern an (die damals aber selber erst 2 Jahre alt waren) und wartete sehnlichst auf den Wurf. Die beiden kamen am 5. April 2003 in einem Achter-Wurf zur We...


Gundis goldenes Herz schlägt nicht mehr

Nun ist das Schreckliche passiert. Gundi musste ihren letzten Weg am vergangenem Samstag mit Hilfe gehen. ;( ;( ;( ;( ;( Aber man hat deutlich gemerkt, dass sie nicht gehen will. Es hat so lang gedauert bis ihr goldenes Herz ganz still war. Es war so schlimm. Sogar während der Tierarzt ihr die Narkose gab, frass sie noch ihre geliebten Weintrauben und etwas Würfelzucker. Nun frage ich mich, ob die Entscheidung, sie erlösen zu lassen, auch wirklich richtig war. Mir war ja ...


evtl. für einige interessant...

Swanni hat mich gebeten diesen Link hier einzustellen: http://www.tierheilpraktiker-hoener .de/Krebs/krebs.html


Hallo ihr Zweibeiner! Ich glaube meine Sau ist Schwanger

Hallo ihr Zweibeiner! Mein Name ist Buddy und ich bin ein ca. 13 Jahre alter Eber. Ich bin mit meinem Bruder aufgewachsen der ist aber schon vor Jahren gestorben danach hatte ich einen rosa Kumpel aber der war auf einmal weg.Und ich war jahrelang alleine Danach wurde das Gelände auf dem ich wohne einem Garten Landschaftsbetrieb von einem neuen Besitzer übernommen seitdem geht es mir besser ich bekomme leckeres essen und er und seine Freundin streicheln mich immer so das ich mich vo...


Es tut so weh

Gestern Abend sind Molly und Pünktchen ums Leben gekommen und ich kann nur noch weinen weil ich sie so vermisse und so verzweifelt bin. :heul: Ich wünsche den Beiden ein schönes Leben hinter der Regenbogenbrücke und das sie zusammen mit Anny wieder über eine Wiese toben können. Eine total traurige Tanja


Krebs?

Seufz, ich bin langsam immer mehr überzeugt, dass Calimero schwer krank ist... :o Nach der Fütterung geht er jeweils sofort wieder schlafen, überlässt sogar die Mais- und Reismischung Peppino. Gut, nach dem traumatischen Erlebnis gestern mit den verhakelten Hauern und aufgeschlitzter Wange (die bereits wieder verheilt ist, Schweine haben unglaublich tüchtiges Heilfleisch) meidet er vermutlich diese Bodenfütterung. Da es ja sowieso nur ein paar symbolische K&oum...


Von der Psychologie des Grunzens

Wer Schweinen zuhört, kann einiges über sie erfahren. http://www.stuttgarter-zeitung.de/s tz/page/2468173_0_9223_-von-der-psycholo gie-des-grunzens.html


Schon wieder: Klauen schneiden

Moin ihr, Ich hab schon wieder ein Problem mit dem Klauenschneiden bei Louis. Hab gestern Borstis Klauen problemlos machen können. Bis auf eine, da hatte sie dann wohl die Nase voll, aber die anderen sind jetzt alle schön kurz. Louis dagegen lässt mich überhaupt nich an seine Füße. Ich hab alles versucht, bin schon vor Tagen immer mal ganz ruhig, wenn er lag an seine Klauen gegangen. Wenn er sie mich hat festhalten lassen gabs sofort ein Leckerli, ne Menge Lob.....


Zecken bei Schweinchen

Da mein Dani oft draussen im geläde rumstromert mit den Hunden hat er des öftern Zecken.Die zu entfernen ein richtiger kraftakt geworden ist.Das mag er gar nicht. was kann ich dagegen tun?Gibts da etwas so wie für Hunde oder katzen? Grüsse aus spanien


zwei eber und eine sau?!?

Hallo, ich habe jetzt zu meineen zwei Männern noch eine Sau geholt. eigendlich wollte ich einen Mann kastrieren lassen,weil ich dachte die zwei Männer kämpfen dann und die Sau,da sie schon vorher angefangen haben sich gegenseitig umzuschmeißen und zu rufen.Aber seit die Sau da ist sind die zwei Eber wie ausgewechselt.Jetzt meine Frage bleibt das so? Seit den die sau auch da ist,ist ein Eber auch besonders anhänglich an mich und meine Kinder,er steht immer am Tor sob...


Gustav und Grobi - die Prinzenbande!

Hallo ihr lieben, ich wollte gleich berichten. Heute morgen sind mein Vater (der Gutegutegute!) und ich früh nach Oldenburg aufgebrochen, um Prinz Gustav zu Oldenburg abzuholen. Und für einen Prinzen benötigt man eine geeignete Sänfte, was schwieriger war, als gedacht.. Letzten Endes ist es dann ein Hänger mit Plane geworden, denen wir von innen mit Gittern verstärkt haben. Alleine die richtigen Gitter zu finden und diese dann mit Spanngurten und Kabelbindern zu...


Borg oder nicht Borg, das ist hier die Frage

Hallo allerseits, vor 8 Wochen haben wir uns Gesellschaft für unsere Bess aus dem Tierheim geholt. Ein 1,5 Jahre alten Eber, den wir noch vor der Abholung haben im Tierheim kastrieren lassen. Nachdem es unterschiedliche Angaben über die Länge der Zeugungsfähigkeit nach der Kastration gab, haben wir sie, bis auf den Tag genau die OP 8 Wochen her war, getrennt gehalten. Das ist jetzt eine Woche her. Die Vergesellschaftung hat gut geklappt. Zu gut ? Bess ist seit 2-3 Tagen i...


Wie oft impfen und entwurmen ??

Hallo wie oft muss ich die Schweine impfen und entwurmen ? Welches Mittel ? Macht Ihr das selber ? Wie wird das verabreicht ? Kosten ? Danke :lol2:


Wieviel Schlaf brauchen Schweine?

Ich hab mir des Öfteren schon Gedanken darüber gemacht wieviel Schlaf Louis benötigt, b.z.w. wie lange Schweine generell schlafen. Hunde zum Beispiel schläft 14 Stunden. Und hat noch Ruhephasen. Gibt es da Angaben fürs Schwein?


brauche hilfe

habe seit 2 jahren ein chinesisches hauswein, seit ca 2 wochen habe ich beobachtet dass er sich häufiger als sonst am bauch und am hintern kratzt.... mein onkel sagt es sei normal dass scheine sich immer kratzten, mir persönlich kommt es seltsam vor... kann mir vielleicht jemand einen rat geben ?(?(


Vor der Anschaffung von Minischweinen dringend lesen!

Wenn die Liebe zur Last wird Erfahrungen bei der Haltung von Minischweinen Als „ungeeignet für die Heimtierhaltung“ hat der ZZF im letzten Frühjahr die Minischweine in seinen „Heidelberger Beschlüssen“ eingestuft. Im Rahmen der Selbstbeschränkung sollen sie von ZZF-Mitgliedsbetrieben nicht präsentiert werden. Dr. Thomas Fröhlich, Fachtierarzt für Tierschutz in Wiesbaden, verweist im folgenden Beitrag unter anderem auf rechtliche Aspe...


Arge Probleme beim Stuhlgang

Hallo! Ich bin neu hier, und möchte Euch ein Problem schildern das ich mit meinem Minischweinchen vor längerer Zeit hatte - ist aber zum Glück gut ausgegangen. Möglicherweise hilft es jemanden weiter, denn ich hab damals verzweifelt nach ähnlichem Thema gesucht: Also wir haben 2 Minipigs (Timon u. Pumba). Vor längerer Zeit hatte ein Schwein Probleme beim Stuhlgang. D.h. er presste, es ist aber nichts rausgekommen, Einlauf durch TA hat nichts genutzt-kein Stuhl. ...


Durchfall beim Ferkel

Hallo, unsere Mary hatte ja vor 10 Tagen Junge bekommen. Vorhin war erst einmal Familienausflug angesagt und da ist uns aufgefallen, dass das kleinste von ihnen Durchfall hat - ziemlich flüssig und grüngelb. Müssen wir jetzt sofort zum Tierarzt oder gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten. Unser Sohn hatte ja schon geschrieben, aber da wir uns Sorgen machen, habe ich es mal als neues Thema geschrieben. Fällt wahrscheinlich mehr auf. VG Meike


Schweinepatent vom Tisch!

http://www.topagrar.com/index.php?o ption=com_content&task=view&id=17944&Ite mid=519


Hat meine Sau zu lange klauen ?

Hallo meine Sau hat glaube ich sehr lange klauen ich hatte auch schon den Tierarzt da aber der meinte die soll ich noch so laufen lassen , die Klauen sehen aus wie ein schnabel und sie läuft ziehmlich platt gegenüber dem Eber aber sedieren möchte ich sie eigntlich nich mit einer spritze beim Eber kastrieren mussten wir das auch schon machen und er fand das so schlimm das er sich jetzt nicht mehr anfassen lässt er hat kein vertrauen mehr :-((( und vorher war er eine schmus...


Trächtigkeit

Hallo, leider haben wir unseren Eber zu spät kastrieren lassen und unsere Sau ist jetzt hoch schwanger oder aber sie muss mal dringend zu den Weight Watchers. Aber Spaß bei Seite: Unsere Schweine haben den gesamten Innenhof unseres Hauses (Ca. 700 qm) für sich incl. Wühlecke. Sie haben zwar einen Stall mit Stroh, haben sich aber auf den Heizleitungen, die zu unserem Haus führen, in der Garage häuslich niedergelassen im Winter, so dass ich einen Stall darum geba...


Eber kastriert und jetzt hat er einen dicken Bauch !

Hallo ich habe einen Eber kastrieren lassen der schon älter war davor war er sehr schlank und jetzt geht er auseinader wie ein hefekuchen der Bauch ist groß und hängen geworden ! Woran liegt das ? Danke ?(


Super Artikel

Sollte man jedem, der Minischweine sooooo süß findet in die Hand drücken. http://www.zza-online.de/artikel/03 0452.html


Schweratmigkeit

Hallo zusammen Calimero macht mir zunehmend Sorgen, denn er hat offenbar Mühe mit seiner Atmung. Nächsten Montag werden die beiden Jungs 7 Jahre alt (meine Güte, sooooo alt schon!!!), aber sie sind soweit noch ganz fit. Seit einigen Wochen jedoch fällt mir auf, dass Calimero Mühe hat beim Atmen. Es tönt nicht nach Erkältung, er hat auch keine triefende Nase, er niest oder hustet nicht, aber vor allem beim Fressen, wenn er den Kopf nach unten hält, at...


Zink bei "Borstenmangel"??

Hallo zusammen Gestern kam bei uns der Tierarzt vorbei. Er gab den beiden Ivomec und zwar gespritzt. Ich hatte den Verdacht, dass die zwei Milben hätten, der TA meinte allerdings, das könne man ausschliessen, es sehe nicht nach Milbenbefall aus. Fakt ist, dass beide seit Anfang Februar (!) ihre Borsten auf dem Rücken innerhalb kürzester Zeit bis auf ein paar wenige Büschel verloren haben. Am Bauch sieht alles normal aus. Man sieht auch kleine Stoppel nachwachsen. Mei...


Gedanken zur Einzelhaltung

Hallo zusammen In den letzten Tagen habe ich gegrübelt und philosophiert über die Schweinehaltung im allgemeinen und die Haltung im Alter im Besonderen... natürlich aus dem Anlass heraus, dass meine beiden Herren vor wenigen Tagen 7 Jahre alt geworden sind. Ich mache mir Gedanken darüber, wie meine Schweinehaltung weiter gehen soll, wenn einer der beiden stirbt. Deshalb nehme ich mal das Leben in Freiheit als Vorbild, nach welchen Richtlinien wir unsere Schweine halten s...


Richtige Zusammenführung

Hallo, wir wollen uns in Kürze ein Freund für unseren Spider-Ulf anschaffen. Dazu haben wir ein Gehege abgesteckt und eine Hütte gebaut. Dieses Terrain hat auch Ulfi noch nie betreten. Also gibt es jetzt 2 Alternativen: 1. Ulfi guckt sich schon mal ein bisschen da um und hinterläßt so seine Duftmarken. Und wenn das andere Schwein kommt, muss Ulfi da erst mal wieder raus, aber das andere Schwein weiß schon mal, dass da noch jemand ist. Wird Ulfi dann sauer sei...


tierschutz-aktiv/petitionen/schlachtung

http://albert-schweitzer-stiftung.d e/tierschutz-aktiv/petitionen/schlachtun g Bitte macht da auch mit!!!


Überladene Tiertransporter auf Autobahnen...

http://www.bild.de/BILD/regional/ha nnover/dpa/2010/04/13/ueberladene-tiertr ansporter-auf-autobahnen.html Überladene Tiertransporter auf Autobahnen Dienstag, 13. April 2010, 17:12 Uhr Thieshope (dpa/lni) - Bei einer Kontrolle von Tiertransportern hat die Polizei am Dienstag auf den Autobahnen A1 und A7 und zwei Bundesstraßen zahlreiche Mängel entdeckt. Etwa zwei Drittel der 16 Transporter, die mit Schweinen und Rindern in den Kreisen Lüneburg, Harburg und Rotenburg un...



[BotIndex] [««] [ « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 (13/29) 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 »]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 82.298 | Views gestern: 98.010 | Views gesamt: 414.081.418