[BotIndex] [««] Kreisrunde Rötung!!!!  

19.12.2004 13.22 | Ka&Co. | Kreisrunde Rötung!!!!
Hallo!

Ich war gerade bei meinen Wutzen draussen und hab sie anständig durchgeschubbert, als ich bei einem meiner 13 Wochen alten Ferkel hinterm Ohr einen stark schuppenden, geröteten und leicht blutenden kreisrunden Fleck (etwa 2 cm Durchmesser) entdeckt habe!!!!Ich denke, dass er sich aufgekratzt hat und deshalb blutet! Aber: WAS IST DAS?????? :OBitte wenn ihr einen Tip habt, sagt es mir! Ich werd morgen sofort meine TÄin anrufen, aber ich muss wissen, ob das was tötliches und ansteckendes sein kann! Ich habe die anderen abgesucht, aber ich habe nichts gesehen! Alle fressen normal und benehmen sich nicht anders als sonst!!!

Lg Kathi (die gleich die Panik bekommt)

19.12.2004 14.16 | Thomas | Keine Panik
Hallo Kathi,

die Idee mit dem Tierarzt ist sicher die beste Lösung,
ich habe momentan auch Ferkel und schaue stets auf solche Veränderungen.
Bei den etwas älteren Schweinchen ( ca. 9 Monate alt ) habe ich die von Dir beschriebenen Symptome schon gesehen, wenn Mutter Wutz oder ein anderer Futterrivale mal zugeschnappt hat.
Denkbar wäre eine kleine Verletzung, die gejuckt hat, oder ein Befall mit Räude, da diese bei vielen Ferkeln auftreten sollen.
Ist der Bereich rostrot angefärbt? Das wäre zumindest ein Hinweis auf eventuellen Milbenbefall.
Ich wünsche Deinem Schweinchen jedenfalls, dass hier wirklich nichts ernstes vorliegt.

Viele Grüße, Thomas

19.12.2004 18.07 | Sabine |
Moin Kathi

Wie Thomas schon sagt: Keine Panik :troest:

Das ist bestimmt nix Wildes. Wenn das morgen überhaupt noch zu sehen ist, :grin: weiss dein Doc bestimmt ne einfache Lösung.
Ganz ruhig durchatmen.....ein und aus..... ein und aus..... :zzz: :))

20.12.2004 16.57 | Thomas | Gibt es Neuigkeiten?
Hallo Kathi,

bitte berichte mal, was der Tierarzt gesagt hat, und vor allem, wie geht es dem lütten Schweinchen?

Viele Grüße, Thomas

21.12.2004 18.24 | Ka&Co. |
Hallo!

Bei mir ist etwas dazwischen gekommen, weshalb ich meine TÄin erst morgen kontaktieren kann! Dem Schweinchen geht es prächtig! Es benimmt sich ganz normal, wie immer! Ich werd morgen meine TÄin fragen, was das sein kann! Dank eures Zuspruchs bin ich aber ein bissl beruhigt :love:!

Werd wieder schreiben sobald ich was weiß!

Muss jetzt meine Flaschenwutzen, die bei mir wohnen bleiben (ich kann sie nicht verkaufen, sie sind wie meine Kinder!) füttern! Die sind immer hungrig, wie das halt bei Schweinen so ist :D!

Lg Kathi

21.12.2004 23.28 | Thomas | Sehr beruhigt..
Hallo Kathi,

ich freue mich, dass es offensichtlich nicht so ernst ist, wie Du zuerst befürchtet hast.
Ich verstehe das, weil mein Balu auch mal kurz aber sehr heftig erkrankt war.

Ich bin sehr gespannt, wie es dann morgen weitergeht.

Viele GRüße, Thomas

22.12.2004 10.42 | Ka&Co. |
Hallo ihr Lieben!

hab heute mit meiner TÄin telefoniert! Sie meint, dass das ziemlich sicher nur einen Pilzinfektion ist! Ich bekomme eine Salbe, die helfen müsste! Sie hat gesagt, dass es nicht schlimm sein kann, weil es sich auch nicht ausgebreitet hat!
Ich werd einfach die nächsten Tage schmieren und hoffen, dass es wieder so schnell verschwindet, wie es gekommen ist!

@Thomas: wie gehts eigentlich deinen herzallerliebsten Kleinsüsswutzen? Die sind ja wirklich bezaubernd!!!

Danke für eure Tipps! :hail:

Schönen tag! :clown:

Lg kathi

22.12.2004 13.40 | miss piggy |
Bißchen drauf achten, ob noch mehr rote Flecken am Körper auftauchen. Dann könnte es nämlich Rotlauf sein. Dagegen muß Penicillin gespritzt werden.

GRüße, eva

22.12.2004 20.34 | Thomas | Kleinwutzen..
Hallo Kathi,
danke der Nachfrage. Die Racker sind alle 8 wohlauf und werden immer größer.
Für 4 habe ich ein neues zuhause ab Mitte / Ende Januar.
Die anderen warten noch, nachdem sich ein Interessent nicht wieder gemeldet hat.
Wahrscheinlich sind die alle im Weihnachtsstress.

Witzig ist, dass die lütten Mäuse nun verstärkt mit Anneliese auf Streife gehen. Wenn Mama dann ruft, trollen sich alle schnell zu ihr.
Am besten sieht das aus, wenn die Mäuse feststellen, dass Mama schon im Stall ist.
Sieht dann aus , wie auf einer 8 spurigen Autorennbahn :grin:

Alles in allem habe ich sehr viel Spass mit den Flitzern, denn auch die Onkels und die Tante gehen vorsichtig mit den frechen kleinen um.

Weiterhin gute Besserung für Dein Schweinchen und viele Grüße,
Thomas

23.12.2004 16.20 | Ka&Co. |
Hallo Wutzenpapa!

Ich freue mich sehr, dass es all deinen Mäusen gut geht! Kleine Schweinchen sind einfach wunderbar! Ihnen zuzusehen, wie sie sich entwickeln ist herrlich!
Das mit der Autorennbahn kenn ich nur zu gut! Da muss man sich schnell in Sicherheit bringen, sonst wird man gnadenlos überrannt!

Ich wünsch dir noch viel Erfolg bei der Suche nach einem guten neuen Zuhause für deine Mäuse!

Lg Kathi

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 105.478 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.189.967