[BotIndex] [««] Beschäftigung von Minischweinen  

11.03.2005 11.16 | Djamina | Beschäftigung von Minischweinen
Hallo Leute...

Ich habe ein Göttinger Minischwein namens "Nemo" und hab ein kleines Problem mit ihm. Ich weiß einfach nicht, wie ich ihn beschäftigen soll. Er interessiert sich außer für fressen und kuscheln für garnichts. Und wenn er grade mal nicht frißt, oder man grade mal nicht mit ihm kuscheln kann, dann fängt er sofort an, nur noch Blödsinn zu machen. Er frißt alles an, wo er ran kommt, und schiebt Tische und Stühle durch die Gegend. Das ist ein großes Problem, besonders jetzt im Winter, wo er (auf seinen eigenen Wunsch hin) die meiste Zeit im Haus ist. Ich kann ihn nicht eine Minute aus den Augen lassen, weil er sonst alles kaputt macht.
Ich hab auch noch zwei Hunde, und von denen bin ich es gewohnt, daß sie sich selbst ein bißchen beschäftigen, wenn man mal grade nicht mit ihnen spielt, zum Beispiel kauen sie dann an nem Seil oder so.
Aber Nemo spielt nicht mit Spielsachen oder so, und im Moment hab ich echt keine Idee mehr, was ich mit ihm mal machen könnte, damit er sich auch mal für ne halbe Stunde selbst beschäftigt oder so. Zumindest, daß man ihn auch mal kurz aus den Augen lassen kann!
Irgendwelche Ideen oder eigene Erfahrungen...?

Vielen Dank,
Djamina

11.03.2005 12.18 | Franziska | RE: Beschäftigung von Minischweinen
Hallo Djamina

Wie alt ist denn Dein Nemo?

Wie Du sicher weisst, sind Schweine Rottentiere, d.h. sie leben in einer Familiengruppe (ausser die erwachsenen Eber, die sind die meiste Zeit des Jahres Einzelgänger).
Dein Nemo will natürlich bei seiner "Rotte" sein, das bist Du und die Hunde. Deshalb ist er auch "auf eigenen Wunsch", wie Du schreibst, lieber im Hause, weil sich dort seine Rotte aufhält.
Seine normale Beschäftigung wäre aber die Futtersuche draussen, das Rumwühlen in der Erde, mal faul in der Sonne schlafen, mit seinem (nicht vorhandenen) Kumpel streiten, usw. usf.
Deshalb ist es ganz klar, dass er sich als Einzelschwein im Hause drin langweilt und also nur "Blödsinn" anstellt. Dieses Problem wird mit der Zeit nicht kleiner, sondern grösser und daran scheitern leider sehr viele Minischwein-Halter, da sich das die meisten nicht so vorgestellt haben.

Abhilfe?
Tja, das ist momentan schwierig:
- einen Schweinekumpel dazuholen. Mit zwei Schweinen hast Du dann nicht mehr Arbeit, sondern weniger. Ueber Vergesellschaftung, etc. findest Du hier im Forum jede Menge an Informationen
- kurzfristig: Spielzeug geben, das auf Futter basiert (aber ACHTUNG, nicht zu viel :] ), z.B. in eine Petflasche Löcher bohren oder brennen, mit Leckerli füllen, z.B. Teigwaren, Rosinen oder Meerschweinchen-Knusperlis. Diese Flasche kann er dann herumrollen und die Leckerchen einsammeln
- eine Ecke draussen einrichten nur für ihn alleine, wo Du ihm ein Stroh- und Heugemisch gibst, das er dann auseinander "sortieren" kann. Hat er einen Auslauf, Hütte, o.ä.?
Sehr wahrscheinlich wird er nicht lange draussen bleiben wollen, da wie schon eingangs gesagt, seine "Rotte" ja im Hause drin ist.
- Du kannst ihm auch kleine Kunststücke beibringen oder ein Klickertraining mit ihm machen. Dazu gibt es viele Informationen im I-Net, für Hunde, klappt aber genauso gut für Schweine. Das ist aber sehr zeitaufwendig für Dich und reicht nicht für 10 - 15 Std. Beschäftigung (ohne Schlaf gerechnet)
Mehr dazu fällt mir momentan nicht ein. Erzähl doch mal ein bisschen mehr, wie Deine Haltungsbedingungen für Nemo sind.

Liebe Grüsse,
Fränzi

11.03.2005 13.27 | Djamina | RE: Beschäftigung von Minischweinen
Hallo Franziska

Danke für die spontane Antwort.
Nemo ist ein 1,5 Jahre alter Eber. Er hat draußen eine eigene Hütte mit jeder Menge Stroh, einen großen Auslauf mit viel Platz zum wühlen, und hat auch hier drin eine kuschelige Ecke mit Spielzeug und so.
Ich hab festgestellt, daß er eigentlich immer ganz gerne draußen ist, aber er mag absolut keine Kälte und keinen Regen. Wenn es draußen nass und kalt ist, kriegt man ihn wirklich nur raus, wenn er mal muß...
Ansonsten würde er ja gerne draußen rumrennen und toben. Im Sommer ist er oft nur draußen und wenn es richtig warm ist, liegt er gerne lange in einer Matsch-Pfütze rum. Aber das geht jetzt alles nicht, und ich glaube, daß er besonders von dem Wetter völlig frustriert ist. Er steht oft an der Tür und will raus, aber wenn ich die Tür dann aufmache, hält er nur kurz die Nase raus und entscheidet sich dann ganz schnell wieder um!
Vielleicht löst sich das Problem ja von ganz alleine, wenn endlich Frühling ist...
Ich glaube garnicht mal, daß er unbedingt bei uns sein will, denn das kleine Monster bringt es auch immer wieder fertig, daß er hinter einem die Tür zu macht, damit er dann ungestört in dem Zimmer, in dem er grade ist, Blödsinn machen kann, weil er genau weiß, daß man das dann nicht so schnell hört und er ungestört ist. Er hat eigentlich ganz gerne seine Ruhe vor uns. So schmeißt er auch ganz gerne mal die Türen, wenn man ihn ruft, so nach dem Motto: "Laßt mich in Ruhe..."
Hin und wieder kommt er halt an und schubst am Bein, dann will er kuscheln. Aber sonst will er einfach ungestört seinen Blödsinn fortführen.

Aber wie gesagt, vielleicht passt ihm echt vor allem das Wetter nicht. Zumindest ist er im Frühling und Sommer viel ausgeglichener und ein viel braveres Schweinchen, das den ganzen Tag fröhlich durch den Garten tobt, und das dann auch so gut wie garnicht mehr rein will.

Mal abwarten, wann der Frühling endlich kommt...


Djamina

11.03.2005 18.46 | Sabine |
Moin Djamina (toller Name, woher kommt der)?

Herzlich Willkommen hier, in unserem "versauten" Forum. Schön das du hergefunden hast. :up:

Franziska hat dir ja schon viele Tipps gegeben. :up:
Da kann ich nur noch einmal betonen, leg dir im Frühling ein zweites Schwein zu. ;) Dein Nemo wird es dir danken, und den nächsten Winter locker mit seinem Schweinekumpel draussen verbringen. Bestimmt.
Auch wenn es sich unlogisch anhört, man hat wirklich weniger Arbeit mit zwei Schweinen. :]Ich weiss was ich sage, ich hab acht! :D

11.03.2005 18.59 | rutenhexe |
Moin Djamina

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

So nun will ich auch meine Meinung kundtun.
Also ich kenne Dein Problem, denn ich hatte auch so einen Racker wie Du, ich drehte mich um und schon war nichts mehr sicher vor meinem Hugo und die Zeit hat man ja nun auch nicht sich rund um die Uhr um ihn zu kümmern. Ich habe jetzt zwei von der Sorte (den kleinen Paule habe ich hier aus dem Form von Thomas. Thomas hat auch noch ein Paar abzugeben und sonst findet man hier auch wirklich tolle Schweine) und kann Franziska und Sabine nur recht geben es macht wirklich nicht mehr Arbeit und die Tiere (dein Nemo) würde es dir danken wenn er noch einen Schweine-Kumpel dazubekommen würde, dann ist jemand da der seine Sprache auch versteht und mit dem er die ganze Zeit beisammen sein kann. Überleg es dir doch ob du den Platz usw. für ein Zweit-Schwein hast. Ich kann es nur empfehlen.
Tschau Sonja

14.03.2005 13.44 | Djamina | RE: Beschäftigung von Minischweinen
Wow Leute...

das ist ja echt nett, daß ihr mir so viele Tipps gebt. Und anscheinend bin ich ja nicht die erste, die so einen kleinen "Zerstörer" zu Hause hat.
Anscheinend ist wirklich ein "Zweit- Schwein" die einzige Lösung, um nicht mein Haus einmal im Jahr neu einrichten zu müssen... :-))
Aber ich bin immernoch ein bißchen skeptisch. Hab mich aber auch mit dem Thema zweites Schwein noch nicht viel befasst. Ich weiß nur, daß das mit dem zweiten Hund damals recht dramatisch war. Die haben sich die ersten 3-4 Wochen garnicht verstanden! Gut, ich mein, heute sind sie absolut unzertrennlich, so daß man teilweise sogar beide mit zum Tierarzt nehmen muß, wenn einer ne Impfung braucht... :-))
Kommen Schweine denn im allgemeinen problemloser miteinander aus? Nemo kann ganz schön zickig sein. Aber ich weiß halt nicht, wie er zu nem anderen Schwein wäre. Hier im Dorf ist er das einzige Schwein (und deshalb eine kleine Attraktion).
Können denn zwei Schweine dann auch zu reinen "Garten-und Hüttenschweinen" werden, so daß sie garnicht mehr ins Haus kommen? Denn Nemo ist auch nicht ganz so Mini (um die 60kg und scheint noch ein bißchen zu wachsen), und unser Haus ist nicht allzu riesig. Mit einem geht das ja noch, aber wenn ich zwei solcher Kaliber hier drin hätte, würde es wohl langsam arg eng werden, und es würde wohl noch mehr zu Bruch gehen als jetzt schon. Denn Nemo rennt einfach alles über den Haufen, was ihm grade im Weg ist, wie eine kleine Dampfwalze. :-))

Puh, das ist aber auch alles nicht so einfach...

Liebe Grüße,
Djamina

14.03.2005 18.22 | rutenhexe | RE: Beschäftigung von Minischweinen
Hallo Djamina

Also mit meinen beiden gab es so gut wie keine Probleme, der große muße natürlich auch erst einmal zeigen wo der Hammer hängt und ging auf den Lütten los, wir haben sie dann Abends zusammen in den Stall gesteckt und das Licht ausgemacht am nächsten Morgen war alles in Ordnung. Seid dem sind die beiden unzertrennlich und kommen nur noch ins Haus wenn sie wirklich lust dazu haben! Ich denke es ist überhaupt kein Problem wenn die beiden dann draußen bleiben würden, sie haben ja sich und wenn man sie dann nicht vernachlässigt warum nicht, ich glaube meine beiden finden es gut so wie es jetzt ist.
Tschau Sonja

14.03.2005 19.43 | Sabine |
Moin Djamina

Ich kann mich Sonjas Aussagen nur anschliessen. :up:
Dein Nemo ist ja auch noch jung, er wird noch weiter wachsen, da ist es eh besser wenn er mehr nach "aussen" geht. Ich möchte meine "Wuchtbrummen" auch nicht mehr im Haus haben. :D
Du darfst nur nicht den Fehler machen, Hund und Schwein in einen Topf zu werfen. Kann man nicht vergleichen. Die Schweine werden sich ne Zeitlang hacken, um ihre Rangordnung zu klären, rauhe Angelegenheit, aber dann ist gut. :]
Deshalb sollte dein Nemo bei der Zusammenführung auch schon draussen sein, sie müssen sich dabei auch aus dem Weg gehen können. ;) Aber das wird schon. ;)

14.03.2005 22.18 | Djamina |
Moin Leute...

Also mein Mann ist von der Idee mit dem Zweit-Schwein völlig begeistert. Aber ich bin im Endeffekt ja auch Diejenige, die sich darum kümmern muß, wenn irgendwas nicht so reibungslos klappt... Naja, aber ich will natürlich auch nur das Beste für mein kleines Kuschelschwein...

Also kann ich Schweine auch das ganze Jahr über draußen lassen?! Wir hatten kürzlich nachts immerhin so -16°C, und da hab ich immer total Mitleid mit Nemo, weil er immer so friert, und dann garnicht rausgehen mag! Am liebsten liegt er dann eingepackt in seiner Kuscheldecke vor unserem warmen Kachelofen! (Man muß seine vierbeinigen Familienmitglieder halt auch schonmal ein bißchen verwöhnen! :D )

Wieviel Auslauf sollten die Schweine denn dann haben? Ich würde dann nämlich lieber ein reines Schweinegehege im Garten einrichten, damit die Hunde da nicht immer zwischen toben und die Schweine ihre Ruhe vor den manchmal recht übermütigen Hunden haben...

Das muß halt alles gut durchdacht sein... :up:

Tüssi, Djamina

PS. Übrigens heiße ich in Wirklichkeit Sarah. Djamina ist nur ein frei erfundener Nickname. (Aber klingt besser, finde ich! :] )

14.03.2005 22.46 | Sabine |
Moin Sarah (der gefällt mir aber besser :D )

Da hast du schon eine super Idee gehabt. :up: Genau so solltest du es machen. Ein reines Schweinegehege. :]
Wenn du ihnen so 300-400qm zur Verfügung stellen könntest wäre das natürlich optimal, wenn weniger muss man besser planen. ;)
Sie brauchen eine gut isolierte Hütte, nicht zu gross, damit sie den Innenraum gut mit ihren Körpern erwärmen können im Winter. Für den Sommer Schattespender, Bäume oder Büsche, eine Suhle zum abkühlen und zur Insektenvorsorge :D. Gras zum futtern, dann brauchst du im Sommer nicht zuzufüttern. ;)
Wenn sie übrigens im Frühjahr rauskommen und dann auch draussen bleiben, wirst du im Herbst keinen "Frostköttel" mehr haben. Zum einen ist die Gewöhnung über den Sommer ja kein Problem, und im Herbst brauchen sie dann den Temperaturanreiz um ordentlich Borsten auszubilden. Das reicht natürlich nicht als Kälteschutz für den Winter, deshalb isolierte Hütte, ordentlich Strohnest und geschützter Eingang.
Das bekommst du schon hin.

Das Boot auf eurer Hp, gehört das euch? "NeidvollBlick" :D

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 426.226 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.623.183