[BotIndex] [««] Feuchter Rand um Augen, Haarausfall und Impfungen  

25.02.2005 21.45 | Tine | Feuchter Rand um Augen, Haarausfall und Impfungen
Hallo,

ok erst mal zu dem feuchten Rand um die Augen, Lilo hat seit einer Woche einen freuchten klebrigen Rand um die Augen, habe schon mal dran gerochen, riecht nicht irgendwie auffällig (weil ich vorhin gelesen habe das es Markierungssekret sein könnte. Haben das weibliche Schweine eigentlich auch?). Kann das sein, dass es ihr einfach zu kalt ist, wir hatten sie sonst immer in der Wohnung, aber seit letztem Frühjahr sind sie immer drausen, sie haben dort eine doppelwandige Hütte mit Styropor isoliert und mit Stroh fast komplett vollgestopft. Kann es auch sein, dass es am Stroh liegt?

So nächstes Problem. Rocky hat kreisrunden Haarausfall, dabei hat er noch garnicht das alter dafür :)) . Er hat es nur oben an der Seite, siehe Bild (ich hoffe man erkennts und die Hütte im Hintergrund ist nicht die Schweinehütte sondern eine alte Hundehütte in die sich Rocky sonst zurückgezogen hat aber mittlerweile ist er zu groß, das Dach ist schon entsorgt, denn Rest müsste ich auch langsam mal wegbringen, aber die ist sooo schwer). Nach Milben und sonstigen Viechzeug hab ich schon geschaut kann aber keins entdecken. Allerdings schuppt Lilo ihn an diesen Stellen von ihrem Fressen weg. Deswegen habe ich am Anfang gedacht es kommt davon, aber die Stellen werden immer größer.

Ok jetzt noch zu den Impfungen. Ehrlich gesagt hab ich es letztes Jahr verbummelt die Schweine impfen zu lassen, meine Impfungen hab ich auch vergessen, da bin ich ja aber selbst schuld wenn ich dann krank werde und die armen kleinen könne nix dafür das ich se nicht impfen lassen hab. Naja habe vorhin gelesen dass man Schweine auch gegen Tollwut impfen lassen soll, der Tierarzt der sie vorletztes Jahr geimpft hat meinte das es reicht die Schweine gegen Parasieten wie Milben und Würmer und gegen Rotlauf zu impfen. Sollte ich auf die Tollwutimpfung bestehen? Welche Impfungen sind allgemein noch zu empfehlen?
Eigentlich glaube ich auch nicht das die Schweine den Tierarzt an sich ran lassen um sich impfen zu lassen, und zum festhalten sind sie viel zu stark. Gibt es diese Impfungen auch als Schluckimpfungen? Kann man sie unter der aufsicht vom Tierarzt selbs impfen? Wahrscheinlich hassen sie mich dann.

So des müsste alles sein, war sehr viel. Und ich weiß ich schreibe immer verschachtelte Sätze und komme von einem Thema ins nächste. Hoffentlich blickt irgendjemand durch was ich gemeint habe.

Tine

25.02.2005 21.47 | Tine |
Und hier ist Rocky!!!

25.02.2005 22.02 | Sabine |
Moin Tine

Wie ich an deinem Eintrittsdatum sehe, bist du ja schon lange dabei. Hast dich aber längere Zeit nicht hören lassen, schön das du jetzt wieder mit mischst. :up:
Also, ich fang hinten an. Der Haarausfall ist jahreszeitlich bedingt und normal. Meine haben auch schon seit Ende Januar losgelegt und schmeissen Pelz weg. Kommt immer aufs Wetter und den Ernährungszustand an. Das geht bis Juli/ August, dann wachsen neue Borsten nach. ;)

Impfungen: wie alt sind deine Beiden? Evtl. kannst du Rotlauf weglassen, dafür gibts aber keine Schluckimpfung. Tollwut brauchst du nur, wenn du in einem Tollwutbezirk wohnst. Frag deinen Tierarzt. Der kann dir sicher auch zeigen wie man Schweine impft. Ist nicht schwer, wenn du dir das zutraust und er dir das zeigt, kannst du es schon selbst machen. Deine Tiere werden dir das auch verzeihen, wenn du nicht dauernd damit ankommst. ;)
Evtl. sollte man noch gegen Parvovirose impfen, frag deinen Doc.
Milben brauchst du nicht behandeln, wenn keine da sind. Wurmkur musst du eh, je nach Weidegrösse alle 3-4 Monate machen. Kann man aber unters Futter mischen, dass solte kein Problem sein. :]

Weibliche Tiere haben auch Augensekret. Hatte sie das vorher nicht? War sie vorher deutlich dicker oder dünner? Könnte damit zusammenhängen.
Hat dein Strohlieferant die Qualität gewechselt? Welches Stroh benutzt du? :kratz:

26.02.2005 07.09 | Tine |
Morgen,

also danke schon mal für die ganzen tips zu impfungen.
Lilo hat das mit ihren Augen vorher noch nicht gehabt, erst seit es so kalt ist, aber zur zeit ist sie auch mal wieder rauschig. Da blästigt sich mich mal wieder die ganze Zeit.
Stroh bekomme ich von einem Bekannten, der es bei seinen Pferden einstreut, wo er es her hat weiß ich nicht, aber vorher hatte ich Heu. Damit haben sie sich aber immer vollgefressen wenn ich neues rein habe und zum wärmen war dann nicht mehr so viel da.
Lilo war vor dem Winter noch ein wenig dünner. Ich füttere sie zur Zeit glaub ich ein wenig viel.

So muß weg

Tine

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 106.592 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.923.134