[BotIndex] [««] Immer wiederkehrender Schnupfen  

28.11.2004 13.10 | Thomas | Immer wiederkehrender Schnupfen
Ich bin ein wenig ratlos, denn Tarzan , Balu und Emmely leiden zum wiederholten Mal an einem hartnäckigen Schnupfen.
Erst wurde Antibiotika gespritzt und tageweise war alles gut. Balu bekommt Crataegutt für sein Herz und ist ansonsten fit. Allerdings meinte der Tierarzt zum Schnupfen, dass es keine ansteckende Geschichte sei. Das bewzweifele ich nun stark.
Ich weiß aber nicht, warum die 3 soviel niesen mit richtigem Auswurf, denn die Haltung erfolgt in einem zugluftfreien Stall, mit Möglichkeit zum rein - und rauslaufen nach eigener Entscheidung.
Tageweise schwillen die Augen sehr stark zu und ich habe den Verdacht, dass trotz Ivomec an solchen Tagen die Milben aus dem Gleichgewicht geraten und zusätzliche Probleme verursachen.
Wie bereits gesagt, der Schnupfen macht mich ratlos und ich will nicht ständig Spritzen verabreichen.
Die Ernährung ist ausgewogen mit Getreideschrot und Futterrüben, kombiniert mit trockenen Brötchen und Äpfeln und täglich ein wenig Zitrone für die Vitaminzufuhr.

Wer hat Erfahrungen in dieser Richtung und kann Tips geben?

Viele Grüße, Thomas

02.12.2004 20.47 | Max | RE: Immer wiederkehrender Schnupfen
max war heut auch beim doc. ich weiß nicht mehr was er gespritzt hat. aber es hilft. muss ich mal nach fragen.

max hat auch öfters schnupfen. ich denke aber, das es daran liegt das er überwiegend drinn ist. er geht nur raus wenn er mal muss. oder es schönes wetter ist.

03.12.2004 05.11 | Petra_Siebeck |
Hallo Thomas,

Du scheinst Deine "Lieben" ja gut zu versorgen...aaaaber, Zitrusfruechte fuer die Vitamin C-Zufuhr kannst Du dir sparen, Schweine produzieren von "alleine" Vitamin C...

Beim Menschen ist uebrigens erwiesen, dass eine uebermaessige Vitamin-C-Zufuhr in Form von Zitrusfruechten, Asthma und Allergien ausloesen kann. Aufgrund dieser Erkenntnis wuerde ich bei Deinen Tieren fast schon auf eine "falsche" Ernaehrung schliessen.

Dazu erklaere ich DIr gerne auch noch ein bisschen mehr...ist gerade ein bisschen frueh...

Viele Gruesse

Petra

03.12.2004 09.16 | Thomas | Sehr gerne...
:up:
Hallo Petra,
danke für den Hinweis. Ja, ich hätte sehr gerne mehr Informationen von Dir zu dem Thema.
Das mit den Zironen, bzw. dem Saft, kam von meinem Tierarzt.
Aber ich denke, dass alle nur lernen können.
Wie gesagt, Ich bin für weitere Tips zum Thema Ernährung sehr dankbar, denn ich will meine Schützlinge ja nicht selbst krank machen.

Viele Grüße, Thomas

09.12.2004 20.19 | Thomas | Wahrscheinlich Allergie
:cop:
Nachdem mir Sabine den Hinweis auf eine Allergie gegeben hat, ist das nun so gut wie sicher.

Als die Schweinchen am Wochenende eingesperrt waren, wegen Hundebesuch, merkte man deutlich das verstärkte Niesen der drei kleinen Wutzen, nachdem die Gefangenschaft vorbei war.
Emmely leidet besonders und deswegen werde ich den Rat befolgen, mal die Strohsorte zu wechsel.

Man sieht tatsächlich viel Staub, wenn die Sonne günstig vor dem Fenster im Stall steht.
Außerdem sieht es so aus, als läge diese Reaktion in der Familie meiner kleinen Wutzen, während Anneliese und ihre Babies keine Reaktion zeigen.
Jetzt ist wenigstens auch die Spritzerei mit irgendwelchen Mitteln zuende.

Viele Grüße, Thomas

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 484.858 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.125.778