[BotIndex] [««]  

was hat leon??????

:sz:wir haben ein 5 monatigen,kastrierten microschweineber ( leon) er hat seit gestern mittag das essen verweigert und liegt nur rum..sehr untypisch für ihn, da er sonst immer und überall dabei sein muss.er hat uns heute morgen nichtmal geweckt um gefüttert zu werden! eine temperatur ist normal denke ich und die nase feucht...sonst ist auch nichts ungewöhnliches anzumerken...er liegt einfach nur in seinem körbchen, will nichtmal seine leibspeise ( rosinen) annehmen.....


Wie lange antibiotische Augensalbe benutzen?

Louis hat seit ner guten Woche eine Entzündung am Auge(ausgelöst durch ne kleine Wunde direkt am Auge), da es unheimlich zugeklebt und voller Eiter war rief ich den Tierarzt an, er bekam eine antibiotische Augensalbe, welche wir seit Montag dreimal täglich einmassieren. Die Entzündung ging schon gut zurück, nur befürchte ich mittlerweile dass durch dieSalbe die Heilung der eigentlichen Wunde etwas gehindert wird, sein Auge tränt nach dem Einreiben und ist la...


Zusammenlassen erst nur unter Aufsicht?

Hallo ihr Lieben, ich bins mal wieder. Wollte mal wieder berichten wie es mit unserer Vergesellschaftung aussieht. Wir haben Hexe jetzt ein kleines Außengehege eingerichtet wo sie Zaun an Zaun mit den anderen ist (so wie auch in der Hütte). Am Anfang gab es zwischen Gary und Hexe ziemliche Zankereien am Zaun (Urmel hält sich ganz raus). Mitlerweile hat sich das aber gelegt, sodass wir glaub ich bald den nächsten Schritt wagen können und sie zusammen lassen. Wie mach...


Freilandschweine in Nordrhein-Westfalen

nachdem ich stundenlang im internet gesucht und nichts gefunden habe, wende ich mich mit meinem problem mal an die gemeinschaft der schweinefreunde. also, ich suche jemand (am liebsten in essen und umgebung), der schinken und salami verkauft, das von freilandschweinen kommt. am liebsten wäre es mir außerdem, wenn er die schweine selbst schlachten würde. gibt es so jemand? wäre super, wenn mir da jemand einen tipp geben könnte, denn alles was ich mir bisher an schwein...


kreisrunde Wunden

Hallo, der Spekje hat 6 kreisrunde Wunden von einem Durchmesser von ca. 0,6cm. Die Haut ist weg und das Fleisch ist sichtbar. Das Fleisch selbst ist nicht verletzt. Eigenartig ist, daß die Haut kreisrund weg ist, so daß ich eine Verletzung durch Draht oder ähnliches ausschließe. Die Wunden sind auf beiden Seiten des Körpers. Haben eure Schweine das auch schon einmal gehabt und was kann die Ursache sein ? Könnt ihr helfen? LG Ingrid


suche ein Schwein, das uns besucht [NRW]

Moin, Ich führe in unserem Kindergarten demnächst einen Elternabend zum Thema vegetarische Ernährung durch. Um ihn aufzulockern, hatte ich die Idee, ein Schwein "einzuladen". Ort ist Langenfeld (zwischen Leverkusen und Düsseldorf). Fühlt sich jemand angesprochen, lebt vegetarisch und möchte die Aktion unterstützen, um Schweine zu "promoten" bzw. zur Empathiebildung beizutragen?


Hallo!

Hallo! Ich bin durch zufall auf eurer Forum gestoßen. Wir wohnen bald in Niedersachsen und haben da ein Haus mit großem garten. am Haus ist so eine art stall größe schätze ich mal ca 7-10 qm kann mich auch täuschen. Die frage ist ob man dort 2 schweine halten kann natürlich mit freier bewegung im garten. Wir wollen uns aber vorher über alles genau erkundigen. Und auch gerne mal "mini" schweine live sehen. wir werden im kreis Peine wohnen. ...


Endlich mal ein Erfolg!!!

Dank zahlreicher Petitionsunterzeichnungen hat Lipton die Tierversuche gestoppt! Endlich mal ein Erfolg!!! :hail: http://us1.campaign-archive1.com/?u =b9dcb3d2ac1f430debc18e92c&id=e125cc5d42


Rissige Haut

Hallo Ihr Lieben , ich habe ein dickes Problem mit unseren Schweinchen.Purzele und Stine haben gewaltige Hautveränderungen . Die Haut ist wellenartig tief eingerissen und an den Scheitelflächen weissgrau verfärbt . Ich mache mir grosse Sorgen und hoffe hier auf diesem Wege Hilfe zu bekommen .Zur Veranschaulichung habe ich Bilder von meinen Schweinchen beigefügt . http://img404.imageshack.us/img404/ 8605/dscn0089i.jpg http://img828.imageshack.us/img828/ 8356/dscn0088...


Bitte mitmachen!

http://www.veganblog.de/2011/02/01/ 8-stunden-oder-eine-ewigkeit/


Brombeeren?

Hallo erstmal. Wir sind am überlegen unser Gehege ein wenig zu erweitern. Allerdings wuchern da Brombeerbüsche. Ist das ein Problem für die Minis oder geht das auch mit den Dornen und so???? lg leni


Gaaanz viele Fragen...

Hallöle, bin neu hier im Forum (obwohl ich euch schon eine Weile beobachtehttp://www.schweinefreunde.de/f orum/wbb2/images/smilies/pleased.gif) und hab jetzt erst mal ein Paar Fragen... Also: 1.Auf unserem Grundstück haben wir einen alten Schweinestall, wo dann auch die Minis einziehen sollen, allerdings sind da keine Fenster drin. Ist das schlimm (tagsüber wären die Minis eh im Garten, nur nachts halt im Stall)? 2.Gegen was müssen Minis geimpft werden??? 3.Was halt...


Wildschweine "spazieren" in Supermarkt...und 2 wieder abgeballert....

http://www.tz-online.de/nachrichten /bayern-lby/wildschweinespazieren-superm arkt-1070552.html


Probleme mit Pet Pig Müsli

Hallo Leute, habe jetzt zum zweiten mal innerhalb kurzer Zeit einen Stein (ein knapper cm im Duchmesser) im Futter gefunden. Die waren so beigefarben. Aus dem gleichen Sack waren sie nicht. Habe gerade erste einen neuen aufgemacht. Die Steine waren nach dem Fressen noch im Napf. Ob sie allerdings schon mal welche mitgefressen haben weiß ich nicht. Was meint Ihr dazu? Kann das wirklich sein? Ich bin schon etwas erschüttert und mach mir auch so meine Gedanken wegen der Zähne. O...


SF Kalender 2011

Liebe Mitglieder und Forumsbenutzer und Gäste, leider deckt die Anzahl der verkauften Kalender im Moment noch nicht einmal die Produktionskosten. In dem Kalender steckt viel Arbeit und Liebe zum Detail. Bitte überlegt Alle nochmal ob Ihr nicht doch einen Kalender möchtet oder verschenken wollt oder..... Es wäre sehr schade wenn alle Schweine von denen noch Bilder da sind, nie auf einen Kalender kommen, weil wir uns den Verlust nicht leisten können und sollten. Gr&u...


Schwein notgeschlachtet

http://www.derwesten.de/staedte/alt ena/Schwein-notgeschlachtet-id4188274.ht ml


Sorry...

Warum das mit den Smileys nicht funktioniert hat, weiss ich nicht... Sorry :heul:


29633 Münster

Drei Minischweine Charles, kastriert, 5 Jahre alt, Camilla 5 Jahre alt und Porky, 4 Jahre alt. Charles und Camilla sind Geschwister, Porky, eine Sau, kam später dazu. Die Besitzerin rutscht in Hartz 4 und kann die drei nicht mehr behalten. Sie muss ihr Haus aufgeben und in die Wohnung kann sie die Schweine natürlich nicht mitnehmen. Die drei sollen zusammen bleiben. Sie haben ein grosses Gehege mit Stall, kenne Enten, Hühner, Hunde und Katzen und kommen gut mit ihnen aus. Sie...


Hermine und Rotkäppchen

Ich wollte Euch mal ein wenig von meinen Pflegekindern erzählen. Bilder kann ich dann endlich Morgen machen, da bekomme ich einen Foto geliehen nachdem meiner den Dienst gekündigt hat. Anfänglich wollte Hermine mich unbedingt fressen. Rotkäppchen kam erst gar nicht in meine Nähe. Nach ein paar Tagen Diskussion (mit Stallbesen bewaffnet) hat auch Hermine von mir Abstand gehalten. Ich konnte dann mit Treibbrett endlich richtig sauber machen bei den Damen. Nur Ihrem Nes...


regenbogenbrücke auch für uns?

hallo, wir sind 3 kleine schwäbisch häller, 2 mädchen und ein bub.wir haben einen schönen stall und einen freilauf,da kommen immer nette leute vorbei,die uns ein lekerlie geben.angeblich sind wir bioschweine und haben viel geld gekostet.fühlen uns sehr wohl,nur ist die nette frau,die uns im sommer die suhle aufgefüllt,für uns gekocht hat, seit einiger zeit sehr traurig.und gestern kam ein sehr unfreundlicher mann an den zaun,der hat gelacht und gemeint,das ...


so schnell vom Wildschwein gedeckt?

Hallo ihr Lieben, ich habe zwei 4 1/2 jährige Schweine (eine Sau und ein Borg). Der Borg ist total lieb und ein richtiger Knuddelbär, aber die Sau, die hats in sich. Sie ist ne ziemliche Zicke und haut bei jeder sich bietenden Gelegenheit ab. Gott sei Dank hat es (mit viel Strom :( ) nun zwei Jahre gehalten, in der sie nicht draußen war, aber im vergangenen November hat sie es sich dann doch nicht nehmen lassen und war ca 4 - 6 Stunden in Freiheit. (Man muss dazu sagen, dass ...


Intelligente Tierchen!

Obwohl ich erst seit knapp 5 Monaten das erste Mal Schweinemama bin, erstaunt es mich doch wieder jeden Tag aufs neue, wie intelligent diese Tierchen sind! Habe nach einer Lösung gesucht, wie die beiden vom Garten durch das angelehnte Holztörchen selbstständig zurück in ihren Auslauf können, da sie immer ziemlich hilflos davor standen und ich es nicht immer gesehen habe. Da hab ich mal mit meiner Phantasie und handwerklichen "Künsten" mit einem Kabelb...


Rezept für eine Torte?

Hallo, da mein Krümel in 2 tagen ein jahr :) alt wird möchte ich ihm gerne eine Torte backen. Hat jemand ein Rezept? Wäre sehr schön. Gruß Marvin und Krümel :)


Bitte unterschreiben!!!

In Südkorea werden momentan tausende Schweine in Gruben geschüttet und lebendig begraben, um die grassierende Maul- und Klauenseuche einzudämmen - die Tiere müssen elendig ersticken. Dieses Vorgehen stellt einen Verstoß gegen internationale Richtlinien dar, die auch Südkorea selbst anerkannt hat. Ich habe soeben einen Protest an den südkoreanischen Botschafter in Berlin unterschrieben. Bitte unterzeichne auch du: http://albert-schweitzer-stiftung.d e/schw...


NEIN zu Tierqual-Kosmetik!

Die EU will das Verkaufsverbot von Tierversuchskosmetik verschieben. Das müssen wir verhindern! Machen Sie mit bei unserer neuen, europaweiten Kampagne! Das Ende der Tierversuche für Kosmetik ist bedroht. Am 11. März 2013 soll die letzte Stufe des Tierversuchsverbots in Kraft treten, doch die Europäische Kommission will diesen Termin verschieben, was Zigtausenden Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten und Mäusen weltweit das Leben kosten würde. Das müssen wir v...


Ivan stinkt

Hallöle! Hab da mal ne Frage. Mein Ivan hat manchmal so ganz plötzlich echt ekelige Stinkattacken. Er riecht dann nach Talg und das ist richtig fies. Bleibt auf Händen und Gewand hängen. Er ist aber kastriert. Ist das normal? Molly riecht überhaupt nicht. Mfg und a guats Nächtle, Bambi


Bitte Appell unterschreiben - Grossdemo am 22.01.2011 in Berlin

Über 300 Professoren/innen und Wissentschaftler/innen haben sich zusammen geschlossen und zu einem Appell gegen die Massentierhaltung aufgerufen. Es sind schon über 9000 Unterschriften gemacht worden. Bitte macht auch mit. Dieser Appell soll der Landwirtschaftsministerin Aigner am 22.01.2011 übergeben werden. Hier geht es zum unterschreiben: www.gegen-massentierhaltung.de Vielleicht hat ja jemand Interesse: Am 22.01.2011 findet in Berlin eine Grossdemonstration statt, die ...


Minischwein sucht Kumpel

Hallo, vor gut drei Jahren schafften wir uns zwei Minischweinbabys an. Sau und kastrierter Eber zogen bei uns im weitläufigen Garten in ihren Offenstall ein. Sofort bauten wir einen engen Kontakt zu den Tieren auf. Täglich verbrachten unsere Kinder (damals 6 und 4 Jahre alt) und wir viel Zeit mit ihnen. Die Pigs waren uns von klein auf gewohnt. Mit der Zeit bemerkten wir, daß die Sau oft aufmüpfig war, immer das Sagen hatte und hier und dort mal zwickte. Es kam dann sowei...


Hilfe beim Micro Pig Kauf

Hallo Leute, ich hab schon viel im Netz gelesen, aber brauch trotzdem dringend eure Hilfe. Wir wollen uns ein kleines Minischwein holen. Im Internet haben wir jetzt eine Anzeige von einem Züchter aus Sankt Augustin gelesen, der Micro Pigs verkauft. Sie sind 6 Monate alte, wiegen 8Kg und sind sehr verschmust. Kosten sollen sie 180Euro. Fütterung: morgens 1,5 Bröchten, Mittags Apfel oder Mohrrübe und Abnds wieder 1,5 Brötchen. Sie würden wohl nicht mehr wie 15-20...


Minischwein als Therapietier?

Hallo zusammen, da ich nach meinem Studium als Psychologin tätig werden möchte und ein großer Liebhaber von Minischweinen bin, wollte ich mich einmal an erfahrene Halter und Experten wenden- ist es möglich ein Minischwein zu Therapiezwecken zu verwenden? Hierbei wären vorallem starke Nerven des Tieres und kontaktfreudiges Verhalten gegenüber (neuen) Menschen wichtig, wie auch die Dressierbarkeit...das Tier dürfte auf GARKEINEN FALL aggressiv auf Patienten ...


Trouble in Paradise

Seit Sonntag ist Sly (jetzt Carlos) bei uns, ein 2-jähriger Cane Corso aus dem TH Karlsruhe. Alles lief super, 4 Katzen, und ich hatte echt Bedenken (meine Katzen sind nicht Ohne) alles kein Problem. . . :D Doch das erste Zusammentreffen zwischen den Schweinen und Carlos (er ist ein liebenswertes Riesenbaby) war grauenhaft. . . :o :o :o Wilma, gestreßt durch den hier 3 Monate hängen gebliebenen Golden Retriver Pfelgehund Sonic (er hat sie jeden Morgen aus Futterneid üb...


Neuzugang Ivan

Hallo! Ich bins mal wieder. Hab mir jetzt zu Molly einen Borg geholt. Er heißt Ivan. Er ist ein wirklich wunderschöner stattlicher kleiner Kerl. Ichhab die zwei jetzt in einem Raum aber getrennt. Sie können sich jetzt nur hören, sehen und riechen. Manchmal versuche ich sie zusammen zu lassen. Aber Molly würd ihn am liebsten umbringen. Ivan würd gern mit ihr kuscheln. Molly legt sich jetzt schon allein zu mir und wird, man glaubt es nicht, gern von mir getragen...


Ivan der Schreckliche

Hallo! Ich bin grad dabei jeden Tag 24 Stunden bei ihm zu sein. Das mein ich wörtlich. Aber er ist ein Horror. Hin und wieder lässt er sich anfassen nur wenn man dann langsam in Richtung Kopf kommt, springt er auf, faucht mich an und beißt. Ich habe schon ne Menge Verletzungen und Blute wie ne "Sau". Einfangen lässt er sich leichter als Molly damals und genießt es dann meiner Meinung nach. Denn er legt sich richtig in meinen Körper rein und ist nicht...


Jäger findet 32 tote Ferkel im Wald

http://www.tagblatt.de/Home/nachric hten/reutlingen_artikel,-Jaeger-findet-3 2-tote-Ferkel-im-Wald-_arid,122630.html


Übergewicht - kaum Aufstehen möglich

Hallo liebe Schweinefreunde, kurz zu mir. Mein Name ist Dieter, ich komme aus Bayern und habe 2 Mini-Schweine. Tom & Jerry. Jerry ist "blond" und ist relativ gut "durchtrainiert" :-). Tommy hingegen ist schwarz mit weißen Streifen und hatte in den letzten Jahren Jerry vieles weggegessen und ist deswegen etwas größer und vorallem um einiges schwerer als Jerry. Er hatte eigentlich in den letzten 2 Jahren immer wieder Probleme beim Aufstehen, aber in ...


Gestern im Radio...

Gestern, 14.01.2011, lief im Radio (HR2) von 18:05 Uhr bis 19:00 Uhr eine Sendung die sehr interessant war. Sie nannte sich "Schweine wie wir – Lob einer unterdrückten Kreatur" und darum ging es: Vergiftet, gevierteilt, missbraucht – kein anderes Tier hat sich der Mensch so sehr zum Untertan gemacht, wie das Schwein, denn wir lieben und verzehren es. Das liegt eindeutig an einer gewissen physiologischen Verwandtschaft, schließlich ähnelt das Borstenvieh a...


Meine Piggy die Treppe runtertragen

Hallo ich habe ein minischwein ca 50 kg und muss sie immer die Treppe runtertragen wenn ich mit ihr raus gehe oder sie auf die terrase lasse meine Frau kann sie aber nicht tragen kann mir jemand weiterhelfen wie ich das machen könnte das meine Frau sie tragen kann ? Oder wie kann ich es machen mit Treppen runter hoch ist kein Problem aber runter halt . Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann. Gruß ninjafan2111


Vorraussetzung

Hallo zusammen, ich bin neu hier und finde es riesig ein Forum für Schweinefreunde gefunden zu haben. Meine Frage: Ich möchte Schweine ( schwäbisch-hällisch) halten und würde gerne erfahren, wo muss ich die Haltung der Tiere anmelden? Welche Ämter und oder so? :winke:


Mein kleiner Nick hat´s nicht geschafft

Gerade als ich von der Schule nach Hause gekommen bin habe ich Nickie leblos im Stall vorgefunden. Ich spürte nix, keine Atmung,keinen Puls, kein Herzschlag. Der Körper war starr. Es tut mir so leid um den kleinen Kerl. Er war so lieb und ein richtiger Schatz. Er war der dünnste und schwächste der Gruppe und hatte schon wochenlang Atemprobleme. Nichts hat geholfen, das Antibiotikum nicht, das Acc nicht. Mal fraß er von allein, mal nur noch per Hand, dann gar nicht, ...


Meine zwei Jungs...

Mein lieber Willi, du hast dich am 13.12. von uns geschlichen... Warst in den letzten 5 Tagen so tapfer und, wie immer, voller Liebe... Wir haben noch alles versucht aber leider keinen Erfolg gehabt. Ich lies dich gehen aber ich werde dich sehr vermissen... Deine ganze Art, deine Liebe, es wird mir schmerzlich fehlen. Dir ging es die meiste Zeit deines Lebens sehr schlecht aber das hast du dir nie anmerken lassen. Du konntest nichts mehr sehen, nichts mehr hören und dennoch warst du ein...


Schweine werden "gekeult"....

http://www.welt.de/wirtschaft/artic le12092721/Schweine-mit-hohen-Dioxinwert en-werden-gekeult.html Wie ich dieses Wort "hasse"... Wie ich diesen Umgang mit Lebewesen hasse.... Es ist sowas von grausam und gemein.... Die Tiere haben nichts, aber auch gar nichts gemacht... Sie werden in Massen "geboren"...(ach nein,..es heißt ja.."produziert") und erleben nichts als die Hölle... Was für ein verdammtes Scheiß-Leben,..man findet gar keine ...


kleines Futter-Problem

Hallo! Ich habe ein kleines "Problem" bzw. eine Frage. Ich habe über unseren Landhandel 3 Säcke Versale-Laga Pet Pig Müsli für Mini- und Hängebauchschweine bestellt. Diese sind nun da und mein Mann hat sie abgeholt. Nun will ich gerade einen Sack in eine Futtertonne umfüllen, da lachen mich auf dem Sack freundlich eine Ziege und ein Hirsch an. Ganz unten ist zwar auch ein Schwein, aber auf den Säcken steht groß "Ziegen-Rotwild". ...


Bayern 95369 Untersteinach

Hängebauchschwein Benno Benno (kastriert, Ohrmarken, registriert), bin 8 Jahre alt, wiege ca. 80 kg und bin von umgänglicher Wesensart. Auf das Fressen lege ich besonderen Wert, Streicheleinheiten nehme ich an, aber nicht von jedem. Seit meinem Kleinkindalter lebe ich als Einzelkind bei meinen jetzigen Besitzern. Bei meinem Umzug darf ich eine große Hundehütte und einen weitläufigen Wiedezaun samt Weidezaunbatterie mitnehmen. http://i640.photobucket.com/albums/ u...


Hexe und Gary kämpfen durchs Gitter

Guten Abend alle zusammen, im Moment bleibt mir auch nix erspart. Heute morgen die blöde Diagnose vom Tierarzt (Hexe vielleicht Fuß gebrochen) und heut abend die nächste Verletzung. Ich kam in den Stall und hab neue Blutspuren an der Wand entdeckt. Hab mir dann Hexe genauer angeschaut und festgestellt dass sie unterm Kinn eine Verletzung hat. Da ist quasi die Haut "abgeschabt" und es hängt ein Fetzen Haut runter. Hab desinfiziert und Bepanthen Salbe drauf getan...


Dithmarscher Geschnetzeltes

http://www.shz.de/nachrichten/top-t hema/article//viehtransporter-verliert-s chweine-auf-a23.html dieses hörte ich vorhin bereits im radio (RSH, Radio Schleswig-Holstein) erst, das beste geschöpf mensch wurde nicht verletzt, die schweine getötet. in dithmarschen nennt man so etwas dithmarscher geschnetzeltes. ab sofort wird dieser sender nicht mehr gehört. :down:


Schweine und Regen

Hallo Ihr Lieben! Wie empfindlich reagieren Schweine eigentlich, wenn sie nass werden? Ich überlege jedes mal, wenn ich bei Regen mit den Hunden spazieren gehe, ob ich das Eberchen mitnehme oder lieber nicht. Besonders gerne wird er nicht nass. Erkälten sie sich dann schnell? Wenn ja, was dann? Muss ich gleich den Tierarzt konsultieren oder verläuft eine normale Erkältung genau so wie bei uns? Gruß Ute2


Futter

Hallo!! Habe eine Frage zwecks dem Futter der Mini´s!! Und zwar ich gebe meinen Minis jetzt eine Mischung aus Weizenkleie,Gerste und Mais ,ist das ein geeignetes Futter??? Würde mich über Antworten sehr freuen


Neuling

:mauer:Halli Hallo Ich bin ganz neu hier und seid 3 Tagen eine frische,stolze Schweinebesitzerin. Ich bin in einem Tierheim tätig in dem wir auch zwei Schweine halten- habe mich aber außer mit dem Füttern nie wirklich mit den Tieren beschäftigen können.(bin für die Katzen zuständig) So ist jedenfalls der Riesen Wunsch nach eigenen Schweinen entstanden! Nun habe ich die Tierchen seit drei Tagen und habe einfach nur Angst vor Ihnen! Sie sind zu zweit(zwei M&a...


Schweine-Neuling ;)

Hallöchen ihr Lieben :) ganz kurz etwas zu meiner Person. Mein Name ist Anja, ich bin 15 Jahre alt, habe 3 Degus und interessiere mich (wer hätt's gedacht :P) für Minischweine. In meiner Freizeit bin ich gerne beim Pferdl, bespaße meine Jungs oder sitze in der Schule/lerne *seufz*. Da mein Vater leider allergisch auf so ziemlich alle Tierhaare ist und ich ein absoluter Tierfan bin, bin ich irgendwann auf die Schweinchen gekommen. Meine Mutter ist eigentlich auch ein T...


Verletzte Klaue

Guten Morgen, heute früh als ich in den Stall kam, gleich die nächste Verletzung bei unserer kleinen Hexe. Das Ohr war gerade so gut abgeheilt. Sie hat sich jetzt an der vorderen Klaue verletzt. Ich weiß nicht ob sie irgendwo hängen geblieben ist oder an der Holzwand hochgesprungen und sich vielleicht einen Splitter reingehauen hat. Auf jeden Fall muss es wohl stark geblutet haben, denn überall an den Wänden (Spritzer) und im Stroh war Blut. Der Fuß ist nu...


Denkt bitte alle dran!

Die Tierbestandsmeldung wird (in den meisten Bundesländern) in den nächsten Tagen fällig! Bei uns (im MKK) ist es am 04. Januar soweit :)...


Winteragression?

Kann es sein das der Winter irgendwelche Veränderungen am Verhalten auslöst? Mein Schwein schnappt nach mir und das erst seit kurzer Zeit, im Sommer war er ein ganz lieber, aber jetzt bekomme ich selber schon Angst vor ihm. Liebe Grüße Lucy


Neue Studie bescheinigt Miniaturschweinzüchtung gute Eignung für Medikamententests

Statt nach anderen Alternativen zum Tierversuch zu suchen...nun das. :down: http://idw-online.de/pages/de/news4 03339


Schweinetoilette aus was?

Solangsam wird unsere Katzentoilette zu klein für die beiden. Was kann man da machen?woher kaufen? selber bauen ?? wenn ja wie? Wie groß ist eure Schweinetoilette? Es geht nur um die Toilette drinnen.


Das kleine Wildschwein Freddy....

http://www.welt.de/vermischtes/kuri oses/article11421739/Freddy-ist-tot-Wild schwein-wollte-als-Rind-leben.html


Klauen schneiden ... wie ?

Hallo zusammen ... meine beiden haben nun auch schon recht lange Krallen so das Sie langsam anfangen anders zu laufen ... Wie schneidet ihr die Klauen ? Also schreicheln und auf die Seite legen tun sich meine ohne Probleme, auch an die Klauen darf ich ran ... aber wie dann weiter ? Mit einer Rosenschere ? Habs mir ner Holzpfeile probiert, aber das klappt garnet, und dauert Stunden ... Bin für alle Tips dankbar :) Gruß, Daniel


Brauche dringend Hilfe !!!

Hallo an alle ! Ich habe mir vor zwei wochen ein Microschwein gekauft Cookie ist sein Name und er ist 6 Monate alt wir haben ihn von einem Züchter gekauft .Leider habe ich mich vor dem kauf viel zu wenig darüber informiert wieviel arbeit so ein kleines schweinchen macht und was man so alles für das Tier brauchtt . Ich habe einen haufen von fragen an euch und hoffe das ihr mir helfen könnt den ich bin wirklich am verzweifeln!!! Vieleicht ersteinmal zu den umständen . I...


Susl quiekt ununterbrochen

Hallo! Bin neu hier und habe jetzt leider eine wichtige Frage. Ich hab zwei Minis. Und das problem ist jetzt das meine Susl wenn sie bei uns im Wohnzimmer ist ununterbrochen quiekt. Mein Mann hat ihr mal zum Naschen ein paar Soletti gegeben. Sie zuckt überhaupt immer aus wenn es ums Futtern geht was echt viel Nerven kostet. Aber das sie jetzt auch quiekt wenn kein Futter vorhanden ist, ist mir neu und nervt tierirsch. Ich geb sie jetzt wenn sie quiekt immer in ihren Ruheraum. Aber wenn ...


Jetzt geht die Hysterie schon wieder los....

http://www.welt.de/wirtschaft/artic le11954936/Eier-werden-zu-Sondermuell-Hu ehner-notgeschlachtet.html Legehennen,.. erst ausgenutzt bis zum Letzten,...zig-tausend Eier ausbrütet...und zum Dank gekillt und entsorgt ,..... weil der "Mensch" ja nicht vergiftet werden soll.....,..der Arme.... Was soll er dann nur essen ? Und die Schweine sind ja jetzt wegen der Grippe auch wieder so "böse".....,die sind bestimmt als nächste dran... :mauer: <Hier kann...


Dach eingestürzt - Hunderte Schweine tot....

http://www.bild.de/BILD/news/telegr amm/news-ticker,rendertext=15282034.html "Mastanlage" sagt ja schon alles...., aber vielleicht dennoch die bessere Variante, zu sterben.... Arme Schweinchen...... :heul: *Woanders las ich, daß bzgl. dieses Unfalls Hunderte Schweine eingeschlossen waren und 3 getötet wurden. Wer nun von den Armen mehr Glück hatte...???!!!


Panik vor Silvester

Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem und hoffe sehr das ihr mir da helfen könnt!! Ich habe 2 Mini`s, Hella & Francesca, die Damen sind jetzt 3 Jahre!! Sie haben somit also auch schon einige male Silvster hinter sich gebracht, eigentlich auch völlig Problemlos.....bis zum letztem Jahr, da sind sie völlig in Panik geraten und es hat ca. 2 Stunden gedauert bis wir sie wieder einigermaßen unter Kontrolle hatten, mit Leckerlie und gut zureden konnten wir sie dann ablenke...


Saufen bis zum Platzen?!

Also überall lese ich, dass man den Schweinis genug zu trinken bereit stellen solle. Nun habe ich das problem, dass sobald ich mit was zu trinken ankomme (1l milch-wasser-gemisch), sie sich drauf stürzen und es aussaufen! bis zum umfallen, bzw. kurz vorm platzen! anschliessend wird sich vor den kamin geschleppt und in vollkommener regungslosigkeit verdaut... sollte ich aber in der zwischenzeit es wagen, wieder was nachzugiessen, ist grad wieder rum mit der ruhe... also kurz gesagt, ...


Angebissenes Ohr

Hallo ihr Lieben, Frohes neues Jahr erstmal. Bei mir gibt es heute leider nicht so schönes zu berichten. Die letzten Tage habe ich schon immer gedacht, meine Gary führt was im Schilde. Ich hatte den Eindruck, als wenn sie nur auf den richtigen Augenblick lauert, wann sie sich die kleine Hexe durchs Gitter schnappen kann. Immer wenn Hexe mit ihrem Popo am Gitter stand, hat Gary versucht ihr in den Schwanz zu beißen usw. Hexe hat sich davon aber gar nicht beeindrucken lassen und...


Bodenbelag bei "Hausschwein"

moin moin zusammen! eine letzte (grad ziemlich verzweifelte) frage in diesem jahr: was habt ihr - soweit eure schweinis das haus betreten dürfen - für einen bodenbelag? da wir unseren stallbau ja nun auf's frühjahr verlegt haben und unsere beiden (biester) diesen winter noch vor dem kamin geniessen dürfen, steh ich eigentlich in ständigem wettkampf mit ihnen: wer ist schneller: ich mit dem waschen der handtücher, die ich zum trockenlegen des fussbodens benöt...


Mein Schwein wurde von einer Ratte angegriffen

Hallo liebe Schweinefreunde, ich brauche dringend Hilfe. Als wir unseren Hof übernommen haben, wurde hier früher im Nebengebäude auch Müll gelagert. Auch die Reste von den Hühnern- und Hasenknochen. Wurde von uns alles gut gereinigt und desinfisiert. Aber leider gab es lt. meinen Mann EINE Ratte. Ich habe sie immer in der "Kloecke" meines Schweines gesehen. Und heute ist es passiert.............. Die Ohrenspitze von meinen Schatz war angefressen. Er war v&...


"Gruppendynamik" unter Schweinen – au backe!

Liebe Schweinefreunde und Kollegen, ich bin heute ganz geschockt und würde gerne mal Eure Kommentare hören. Wir haben zwei weibliche Minipigs. Eine davon ist etwas jünger und stand bisher immer unter der Knute der "Großen", hat eigentlich bisher täglich was einstecken müssen, aber die Situation war mehr oder weniger stabil, auch wenn zwischen den beiden nie die große Liebe herrschte. Kürzlich hatten wir mal beide gleichzeitig im Haus um s...


Was sagt ihr zu diesem Futter?

Habe mit einem Futterverhändler gesprochen, der bietet für die Minis Mais, Zuckerrüben, Gerste und Weizen an in Pellets Form. Ist das gut oder nicht?


Saubere Aufräumaktion meiner Jungs!

Nun habe ich auch die erste Unsel-Quatsch-Aktion meiner beiden hinter mir...mit dem Ergebnis einen dicken Anschiss meines Gatten erhalten zu haben. (Ich natürlich und nicht die Verursacher! Mittleren Auslauf aufgemacht, vergessen Türe vom Werkzeughobbyraum meines Mannes zu zumachen :mauer: In diesem Raum sind sehr interessante Sachen, welche Minis irgendwann bestimmt mal gebrauchen können! Eine neu verpackte Tüte mit einem Anstrichpinsel, Plastikbänder zum verschn&uu...


"Haben kein Sozialverhalten"

Artikel in der Recklinghäuser Zeitung vom 12. März 2010 http://www.recklinghaeuser-zeitung. de/nachrichten/region/Stinkt-der-Eber-ra uscht-die-Sau;art73938,159884 Der Lehrling gibt dem Schweinchen die Baby-Flasche – damit auch der schwächlichere Nachwuchs an die so wertvolle Sauen-Milch kommt. „Denn der wird sonst abgedrängt, weil Schweine leider überhaupt kein Sozialverhalten haben“, sagt Bernhard Heiming. Und das von einem professionellen Schw...


bevorstehende schlachtung offenbach

ganz wichtig,ich habe jemanden,der die tiere abholt und für max.1 woche bei sich aufnimmt.bitte helft alle mit,das die beiden rüssel morgen nicht geschlachtet werden!! ein herr rotter,der zwar ein viehhändler ist,aber tiere rettet.holt sie auch ab.könnten auch 1 woche oder so bei ihm bleiben.hauptsache von der schlachtung weg. bitte alle hebel in bewegung setzen,die zeit drängt.versucht bitte alle sabine oder doris anzurufen,ich kanns leider nicht,hab kehlkopfentz&uum...


Schorfige Haut

Hallo! Wir haben 8 Minischweine in Freilandhaltung, die Futter für niedertragende Sauen sowie zusätzlich Obst & Gemüse bekommen. Nur einer der Minis (kastrierter Eber - knapp anderthalb Jahre alt) hat um die Augen, in den Ohren und am Schwanz sehr schuppige Haut. Da er das quasi seit seiner Geburt hat (da war er noch am ganzen Körper schorfiger als die anderen - is also schon viel besser geworden) und die anderen sieben nicht betroffen sind, denke ich nicht, dass es...


Dorle ist gestorben

Meine liebe Dorle! Nun bist Du als vorletzte meiner ersten 6 Hühner über die Regenbogenbrücke gegangen. Auch wenn andere sagen, es ist doch nur ein Huhn. Auch Ihr Hühner seid meine "Kinder". Du warst zwar immer die zurückhaltenste von allen und bist oft von den anderen verjagt worden, aber warst doch die Einzige, die auf Zuruf auf meinen Arm gesprungen ist. Ich danke Dir für die wunderschönen 6 Tippchen die Du mir geschenkt und mit viel Liebe aufge...


Kaltanstrich

Hallo ihr Lieben, heute habe ich mal ein richtiges Problem!!! ;( Da der selbstgebaute Schweinestall, doch nicht soo gut isoliert worden ist, mußten unsere Schweinis in den gemauerten Schweinestall umziehen. Leider stand dort noch ein mittelgroßes Fass Kaltanstrich (Reste von meinem Mann :mauer: rum) welches die Schweine heute geöffnet haben und auslaufen ließen. Wißt ihr was Kaltanstrich ist? So etwas wie flüssiges Teer! ;( Die Schweine sind da jetzt schon re...


Wer kann mir helfen!!! Wichtig

Hallo, ich war seid längerer Zeit nicht mehr auf Eurer Seite, da ich voll im Stress stehe. Doch ich weis mir keinen Rat mehr, was mit meinen Xaver los ist. Zuerst vor ca.zwei Wochen ging es mit seinen Krankenstand los. Xaver ist drei Jahre alt und lebt mit seiner Mutter bei uns in einen großen Stall mit Hütte wo sie kuscheln. Sie haben auch einen großen Auslauf. Also es fing alles mit Durchfall an der sich nach etwas Diät gebessert hatte. Doch nach einer Woche hate ...


Klauen zu lang. Bitte um Hilfe!

Hallo Zusammen, habe eine Frage an euch. Die Klauen von unserem Minischwein sind jetzt sehr lang geworden. Uns ist aufgefallen, als würde sie dadurch eine Fehlhaltung beim Gehen davon bekommen. Könnt ihr mir weiterhelfen und sagen, was wir dagegen tun könn? Vielen Dank im Voraus!


Gerüche im Schnee intensiver?

Mir fällt bei unseren Hunden, sowie auch bei Louis auf dass sie sich wesentlich mehr mit den fremden Gerüchen im Schnee beschäftigen wie vorher mit den Gerüchen am Boden. Woran liegt das? Ich wollte ja letztens mal kurz ausprobieren ob Louis mir ausserhalb unseres Geländes auch so brav folgt wie innerhalb unseres Geländes(wollt auch nur 2m vor das Gartentor) und suchte mir einen richtigen schneetag aus(da dann kaum bis keine Autos hoch und runter fahren) - ich sc...


Der Versuch 14 Schweine aufzupeppeln

Hallo, ich bin´s Michele. Seit etwa 3 Tagen bevölkern 14 unterschiedlichst große Hängebauchschweine (von 20cm bis knapp 1m) unser ehemaliges Lagerhäuschen im Garten. Warum man sich so viele Schweine auf einmal anschafft? Ein "ups" aus einem kleinen Tierpark, den ich seit ich klein bin besuche, hat 22 ihrer Hängebauchschweine (zu wenig Platz) einem "Ar..." von Tierhändler verkauft. Dieser hat nach 2 Wochen entschieden, dass die lange gen...


Erbrechen beim Schwein

Hallo zusammen, ich habe in der letzten Zeit Probleme mit Molly. Egal was ich ihr gebe, zu trinken oder zu fressen, sie bricht alles nach ein paar Minuten wieder aus, frisst es dann aber wieder auf. Sie benimmt sich ansonsten normal, ist wie immer. Sie bekommt seit heute Gastricumeel auf anraten meiner Heilpraktikerin. Hat aber noch nicht geholfen. Ich mache mir ein bisschen Sorgen um das süße Schweinchen, denn das ist ja auf keinen Fall normal. Auch habe ich versucht, in Gie&sz...


Hexe ist eingezogen

Hallo alle zusammen, gestern haben wir das kleine Schweinchen aus dem Tierheim Münster abgeholt. Sie heißt jetzt "Hexe". Meine beiden Großen haben ganz toll reagiert. Urmel hat sofort mit ihr am Gitter geschnuffelt und ganz freundlich gegrunzt. Gary hat nur 2 x geschmatzt und sie dann ignoriert. Heute morgen hat sie aber auch schon Nase an Nase mit ihr am Gitter gestanden. Auf der Autofahrt hat Hexe geschlafen, ich glaube Autofahren kennt sie schon. Leider wissen ...


24241 Reisdorf (Nähe Kiel)

Minischwein Pommes Borg, 8 Jahre alt, hat eine Hütte von ca. 5qm plus Auslauf von ca. 7qm. Das ist wirklich nicht viel, die Sauberkeit dort lässt auch sehr zu wünschen übrig. Die Nachbarn haben mich kontaktiert, damit sie was über Schweine lernen und Pommes den Aufenthalt dort schöner machen können, gleichzeitig soll Pommes aber in artgerechte Umgebung vermittelt werden. Die Besitzer sind einverstanden. Der Kumpel den Pommes mal hatte, ist vor ein paar Mona...


Wildschwein randaliert in Metzgerei

Am hellichten Tag ist ein Wildschwein in eine Metzgerei gestürmt und hat dort einen Schaden von 2000 Euro angerichtet. Jetzt liegt das Tier in der Kühlkammer. http://service.volksblatt.li/urlIma geResize.aspx?url=http://sda.gmg.biz/pic s/PhotoDesk__20101127-190320.jpg&w=380&h =460 Kommt ein Wildschwein in eine Metzgerei: Was nach dem Anfang von einem Witz klingt, wurde im rheinland-pfälzischen Höhr-Grenzhausen bitterer Ernst. Am hellichten Tag stürmte de...


Wie platt......

http://www.bild.de/BILD/news/leserr eporter/themen/ohne-worte/fg-ohne-worte. html


Minischwein

Hey ihr lieben Schweine-Freunde, und zwar wollte ich hier mal mein Glück versuchen, dass hier paar Profis meine Fragen beantworten können. Ich wollte mir zu meinen Geburtstag ein Minischwein anschaffen und wollte daher wissen, ob ich das Schwein anmelden muss? Oder was ich noch beachten muss...? Wäre voll lieb von euch, wenn ihr mir helfen könnt. Ich hab nämlich keine Ahnung in diesem Gebiet...^^ Danke schonmal...


Schweine-Winter

Lang lang ist's her, dass wir hier eine Mitteilung eingestellt haben, aaaaber: Der heutige Anlass ist so schön, dass wir ihn nicht für uns behalten wollen: Unser mittlerweile des Nachts rot beleuchtetes Etablissement wird nicht mehr nur von einem Schwweinchen bewohnt, sondern - man lese und staune - Schwarte an Schwarte liegen unsere beiden Süßen unter der Wärmelampe in einer Box und lassen es sich gut gehen.:love: Und wir haben uns (wie immer bisher:mauer: ) sooo vi...


Wildschweine werden auch im Ort bejagt werden

Dann werden dann wohl mal wieder die Sauen von Jägern durchs Dorf getrieben. Wem nur kann wohl bei so einer Vorstellung sein? Burgwald. In der Kerngemeinde Burgwald dürfen Wildschweine auch innerhalb des Ortes gejagt werden. Darauf macht die Gemeinde Burgwald aufmerksam. Die Untere Jagdbehörde habe diese Ausnahmegenehmigung erteilt, weil es in dem ringsum von Wald umgebenen Ort „immer wieder zu unliebsamen Begegnungen mit Wildschweinen kommt“, heißt es in d...


Warum denn auch noch meine liebe Fly?

Ihr Lieben, heute vor vier Wochen am Montagabend des 01.11.2010 wurde mir nun auch noch meine geliebte Hündin Fly genommen. ;( :heul: Nur vier Wochen nach dem Tod meiner geliebten Schweinedame Wilma wurde Fly von einem Wagen überfahren. Sie soll sofort tot gewesen sein, hat der Fahrer gesagt. Noch immer bin ich wie gelähmt und kann einfach nicht begreifen, warum nach Gundi und Wilma nun auch noch Fly in diesem Jahr über die Regenbogenbrücke gehen musste. Montage s...


Hausfriedensbruch?

http://albert-schweitzer-stiftung.d e/aktuell/undercover-material-darf-trotz -hausfriedensbruch-gezeigt-werden


Molly lässt sich noch immer nicht einfangen

Hallo ihr lieben! Hattet ihr nen schönen Krampus? Ich hab Molly jetzt schon 2 Wochen. Sie lässt sich in ihrem Zimmer leider noch immer nicht sehr leicht streicheln oder einfangen. Sie ist sehr handscheuch.Keine ahnung was die mit der kleinen gemacht haben. Legt sich das irgendwann? Oder was kann ich tun damit sie mir mehr vertraut. Hab das Gefühl das wenn ich sie einfangen muss, sie immer weniger Vertrauen aufbaut. Denn mit Leckerli hab ichs schon versucht. Sie nimmt es dann ...


Bitte unterschreiben...

Petition: Tierschutz - Verbot des betäubungslosen Kastrierens männlicher Ferkel Das muss doch endlich mal ein Ende haben!


Kleines Wildschwein "Freddy" lebt als Rind und muht

Link zu welt.de


Neues Mitglied in die Rotte integrieren?

Hallöchen ihr Lieben, ich habe folgendes Problem. Ich habe 2 Minis, eine Sau und einen Borg. Die sind 5,5 bzw. 4,5 Jahre alt und seit 4 Jahren zusammen. Der Borg zieht zwar eindeutig den kürzeren, aber sie vertragen sich bis auf kleine Rangeleien beim füttern wirklich gut. Gary ( die Sau) ist ziemlich egal ob Urmel da ist oder nicht, die ist ein richtiger Draufgänger und total mutig und selbstbewusst urmel ist genau das Gegenteil. Total ängstlich gegenüber alle...


Pickel auf augenlied

Unser kleiner Herkules hat zwei so komische Pickel direkt vorne auf dem Augenlied. Weiss jemand was das sein könnte?? Sieht komisch aus. Nicht das das was schlimmeres wird.


Bitte Petition unterschreiben !!!

http://e-activist.com/ea-campaign/c lientcampaign.do?ea.client.id=24&ea.camp aign.id=8748&ea.param.extras=Organizatio n:WSPADE&ea.param.extras=Source:website Bitte, bitte unterschreiben. Wird einem ganz einfach gemacht. Die armen Rentiere... :heul: ;( ;( Danke. Schlormel


Zähne kürzen ???

Hallo alle zusammen. Ich habe unter anderem einen Borg der ist jetzt 4,5 Jahre alt. Jetzt wachsen ihm so langsam die unteren Eckzähne aus dem Maul heraus und biegen sich nach hinten. Ich habe schon öfter gesehen dass diese Zähne irgendwann abgesägt werden. Was habt ihr für Erfahrungen? Muss man das zwingend machen und wie am besten? Mit oder ohne Narkose? Kann mir jemand einen Tierarzt in meiner Nähe empfehlen? Ich komme aus Emsdetten, PLZ 48282. Vielen Dank sc...


BERTO- unser spanisches Sorgenschwein

Hallo liebe Schweinefreunde, wir hoffen sehr auf eure Hilfe. Wir betreiben das Tierheim Triple A an der Spanischen Costa del Sol. Vor einigen Wochen fand die Polizei ein männliches Hängebauchschwein und brachte es zu uns... Wir führen unser Tierheim zwar privat, aber dennoch ist es die städtische Perrera- somit müssen wir aufnehmen was uns gebracht wird. Nun wohnt BERTO bei uns und wir sind etwas ratlos. Was braucht unser berüsselter Schützling? Was brau...


Wie subkutan spritzen?

Moinsen, jetzt ist es wieder so weit, dass ich die Schweine entwurmen muss. Leider steht mir diesmal nur Paramectin zur Verfügung, welches ja subkutan gespritzt werden muss. Wie und vor allem wo mach ich das am besten beim Schwein? Ich werde dazu eine normale Revolverspritze benutzen, Helfer hab ich keinen. Ich wär echt dankbar, wenn einer nen Tipp hat. Meine Vorgänger haben das Zeug einfach i.m. gespritzt...


Hut ab vor allen Forenmitgliedern

Hallo! Wollt mal sagen das ich euch ur bewundere. Ihr seid alle so nett und immer gleich so bemüht. Danke an alle! Hätte da dann noch ne Frage. Wie kann ich mit nem Schweinchen spielen? Oft wenn ich bei ihr im Zimmer bin fängt sie an zu laufen, dreht sich im Kreis und schlägt mit den Hinterfüßen aus. So als wolle si emich zum Spielen auffordern. Sie hat genug Spielzeug nur weiß ich nicht so genau wie ich mit ihr spielen kann. Hab ihr vielleicht Ideen da...


Pubertaet?

Halllo, unser Rudi reagiert in den letzten Tagen ziemlich aggressiv gegenüber meinem Mann und unserem Hund. Greift sie teilweise sogar und will sie beissen. ist das schon die zweite Phase des Erwachsenwerdens? er ist naemlich erst 1,5 Jahre alt. Wie verhalten wir uns am besten? LG


Tumor bei Molly

Hallo! Muss morgen zum Tierarzt fahren da Molly unter de linken Auge eine steinharte verkrustung hat die immer größer wird und bald beim Auge eindringt. Hab rrichtig angst das sie das nicht schafft. Aber es dürfte ihr nicht weh tun, weil man drauf drücken kann ohne irgendwas. Sie frisst auch ganz brav und ihr Lieblingsplatz ist mittlerweile mein Hals. Ur süß die kleine. Habt ihr erfahrungen mit Tumoren gemacht? Mfg Bambi


Schweinetransport verunglückt

Ein Schweinetransporter ist bei Helmsted verunglückt. Alle Schweine wurden eingeschläfert worden, oder waren schon tot.


Unsere Peggy ist gestorben

Peggy war kein Schwein und auch kein Hund, aber sie war ein ganz besonderes Huhn, welches sich wohl zu mehr berufen fühlte.Wirhatten ja von Anfang an nur 4 Hühner, was heisst sie sind nicht einfach Hühner für uns, sie werden umsorgt wie alle anderen Haustiere hier. Peggy war ganz besonders zutraulich und "gesprächig", sie antwortete mit einem zarten Gurren wenn man nach ihr rief, sie kam und setzte sich auf unseren Schoß um sich streicheln zu lassen, s...


Molly beisst so fest

Hallo ihr lieben! Wollt euch mal fragen wie ich Molly das feste Beissen und das durchdrehen abgewöhnen kann wenn sie was essbares riecht. sie ist zwar erst 6 Wochen alt aber beissen kann die wow. es ist sehr schmerzhaft. Habt ihr vielleicht Ideen wie ich das wegbekomme? Mfg Bambi


Katzenstreuersatz auf Katzenklo?

Hallihallo, was nehmt ihr für Katzenstreu oder ähnliches? Wir haben zurzeit noch die beiden Minis bei uns im Haus zum schlafen.Und dort steht eine Katzentoilette welche sie auch benutzen, ABER!! Katzenstreu saut mächitg rum.Wir haben schon 3 verschieden Katzenstreus benutz aber bisher war das nicht wirklich schön da die hälfte draussen rumfliegt und wir dann 2-3 mal am Tag fegen und wischen müssen. Wir haben ganz billiges und auch etwas sauteures Katzenstreu benu...


gemeinsam helfen

hallo zusammen, es gibt hier einige,b.z.birthe,emilia,die zwar den grund,aber nicht die finanziellen mittel für zaunbau,hütte usw. haben.wäre es da nicht sinnvoll,unter die arme zu greifen?! sagen wir mal über einen zeitraum von ca.5 monaten sammelt,das geld kommt auf ein,nur für diesen zweck eingerichtetes konto. wie wir alle wissen,sind plätze rar gesät und in meinen augen wäre das mehr als sinnvoll.falls jemand in der nähe von emilia oder birt...


Louis zittert oder zuckt

Hallo... ....Louis zuckt und zittert beim Einschlafen/Kuscheln, das ist mir nun seit zwei Tagen aufgefallen. Friert er? Träumt er? Kann er krank sein?Sonst ist alles wie immer, er frisst, trinkt, rennt, spielt, wedelt, knottert. Ich meine er fühlt sich kälter an als sonst, kann aber auch Einbildung sein aus Angst er wäre krank. Muß ich mir Gedanken machen?


Lange Klauen

Hi......meine Hängebauchdame EMMA ist im Moment schlecht zu Fuß.....liegt vielleicht an den Klauen. Hab extra vorm Stall und an der Futterstelle Betonplatten verlegt, aber die Klauen laufen sich scheinbar nicht genug ab. Hat jemand erfahrung mit Klauen schneiden und ein paar Tips für mich. Bei ziegen mache ich es regelmäßig aber unsere Emma hält bestimmt nicht still. komme aus 48301 Nottuln danke schonmal....


Schon wieder ein Neuling

Halloo liebe Schweine Freunde, mein Name ist Martin und ich komme aus der Eifel Nähe Aachen. Ich bin 36 Jahre alt, verheiratet und wir haben 3 Kinder. 8,6,und 2 1/2 Jahre alt. Dann haben wir noch 3 Hunde, 2 Katzen, 13 Hühner. Da wir alle sehr Tierlib sind und gerne Leben im Garten haben möchten wir uns auch Mini Schweine anschaffen. Natürlich habe ich mich auch schon wie die vielen andern Schweine Änfänger umfangreich im Netz informiert. Auch hier im Forum habe ...


Kann ich Minischweinen Zuckerrüben füttern? Wenn ja, wie?

Hallo Ihr! Ich habe zwei Zwergschweine und da zur Zeit ja Zuckerrübenernte ist, wollte ich jetzt mal nach fragen, wie das mit der Fütterung dieser ist. Also: Sollte man sie füttern? Und wenn ja, wie? Aufgeweicht oder trocken? Heißes oder kaltes Wasser? Mfg


Meine Molly

Hallo! Hab seit ein paar Tagen ein neues Mini- Schweinchen. Sie ist ca. 5 Wochen alt und ich hab sie von Menschen die die kleinen sehr verwarlost halten. Nun.. sie frisst brav und ist schon stubenrein. Jedoch ist sie so was von scheu. Man kann sie fast gar nicht angreifen. Sie läuft dann immer weg, ausser es gibt Äpfel. Wenn man sie dann mal hat, quiekt sie ziemlich laut ausser ich wickele sie in ein Handtuch ein. Aber sie zittert dann so sehr. Es legt sich dann zwar mit der Zeit ...


Hirnhautentzündung; Danke an Silke Waibel

Hi, meine kleine Lotte ca. 4Monate alt hat vor wenigen Tagen eine Menengitis gekriegt und ich war maßlos überfordert, weil ich echt Angst um die Kleine hatte. Daher wollte ich mich einmal bei Silke Waibel bedanken, die mich sehr kompetent und lieb aufgeklärt und beraten hat. Ihr ging es ganz schlecht, Gott sei Dank geht es ihr jetzt schon viel besser.. ich hatte sie erst in einem Wäschekorb mit trockenem Stroh und Handtüchern bedeckt und eingenistet, damit sie es war...


rüffel

aaaaaaaargh, bin glaub ich echt infiziert!


holzspäne???

Hi.....hat jemand von euch erfahrungen mit holzspähnen als einsteu......würde sie gerne mit stroh mischen.....kommt mir irgendwie gemütlicher vor......und noch was.....meine zwei hängebäuchlere haben nen 4m2 grußen stall mit termopenfenster, würdet ihr es im winter auf kipp stellen oder zu machen??? danke schonmal


????

stinkmann, hier! Wie groß ist Wutzemann bzw maus`?


Wie stelle ich nun beginnende "Unseleien" ab?

Hallo! Nun fängt für mich als Schweineneuling die nächste Phase meiner beiden Racker (3 1/2 Monate) an. Bisher hören beide auf Rufen und kommen auch sofort. Bislang haben Sie bei einem "Nein" auch aufgehört, wenn sie etwas nicht sollten bzw. durften. Seit ein paar Tagen braucht einer (Karlsson) 3 bis 4 "Neins" bevor er hört. Sie sind tagsüber hinten in ihrem Auslauf und können in den gesamten Garten, allerdings nur wenn ich dabei bin...


Die zwei Putlitzer (Ostdeutschl.) müssen bis 30.11. da weg

Die zwei Putlitzer Wollschwein-Wildschweinmixe sind in Not. Bis 30.11. muss ihr Besitzer das Feld räumen. Wenn sie bis dahin nicht vermittelt sind, werden sie geschlachtet. Weil das mit Flekje und Rosa so gut geklappt hat, frage ich euch, ob wir das nicht nochmal hinkriegen. Wenn wieder alle mithelfen, schaffen wir das. Sollen diese beiden Süßen etwa sterben?


lulu erlösen?

Heul Was soll ich nur tun? Lulu gehts überhaupt nicht gut.Nachdem es zuerst den Eindruck machte als wäre sie wieder ok.gehts ihr seit vorgestern abend sehr schlecht.Der Tierarzt war 3 mal da und hat ein Aufbaupräperat ein Breitbandantibiotikum und Ritalin fürs Herz gespritzt.Sie liegt auf der Seite und atmet schwer (schnarchelt)und sie verweigert Wasser und Nahrung.Sie ist heute gestanden aber auf sehr wackligen Beinen. Die Verweigerung von Futter dauert nun schon 3 Tage....


41564 Kaarst

Normalschwein "Spatz", Sau, ca. 8 Monate alt Wieder ein "gelungenes" Hochzeitsgeschenk. Spatz soll natürlich nicht geschlachtet werden, deshalb ist sie auf einem Schulbauernhof untergebracht, zu dem u.a. auch Hühner gehören. Leider hat sich Spatz zum Hühnermörder gemausert. Drei hat sie schon gemeuchelt. Da die Hühner auch zum Hof gehören geht das so nicht weiter. Spatz sucht nun eine Lebensstellung in Schweinegesellschaft. Sie ist ein ...


Nässen im Stall

Hallo zusammen, wir haben seit 13 Jahren ca elf Minis in Freilandhaltung. Zwischen 12 und 4 Jahre alte Säue und Borgs. Sie haben ihre drei Hütten bis auf ganz wenige Ausnahmen immer sehr sauber gehalten, und sind selbst bei Eis und Schnee und Regen nach draussen gegangen, um ihre Geschäfte zu verrichten. Im Juli sind wir mit ihnen in ein altes Bauernhaus gezogen. Sie haben jetzt eine noch grössere Weide und einen grossen Stall mit viel Stroh, wo sich ganz verkriechen und N...


tofu bodelshausen

gibt es da was neues? in den habe ich mich auf anhieb verliebt.also leute,schaut ihn euch an.wer kann da denn wiederstehen? lieber gott,beschere mir einen reichen mann oder einen lottogewinn. letztendlich scheitert es doch nur wieder an der einen sache.....also aufruf an alle singlefrauen hier,für den tierschutz muss frau auch opfer bringen ;) lotto bringt nichts.da bleibt uns doch nur,die altersheime abzuklappern..... alles zu wohle der sau,der vierbeinigen natürlich*g. lg andre...


jetzt ist auch lena krank

heute morgen erst nicht aufgestanden,dann doch draussen urin,kot abgesetzt,war alles normal.dann wieder in den stall.um 12 kommt der TA,war vorhin gerade im stall.sie pinkelt sonst nie in den stall,hat sie aber gemacht,als ich da war und sich da gleich wieder hingelegt.ausser lekkerlie (camenbert) nichts gefressen.timmy hat auch noch nichts gegessen.sich in eine ecke im stall gedrückt als ich drin war und mich böse angegrummelt.vor lauter aufregung gespeichelt,anfassen kann ich ihn ...


Ich hätte gern ein Ferkel...

Ich werde nächstes Jahr 14 Jahre und wünsche mir von meiner Familie ein Ferkel oder zwei... ?( Ich möchte jetzt schon alles Regeln sodas ich nächstes Jahr (hoffentlich) keine Sorgen mehr haben werde. Mein Ferkel soll in unserem in Ruhestand gelegnen Fiehstahl wohnen... Ist das Okay? Ich habe noch keine Erfahrung mit Schweinen... Sollte ich mir trotzdem ein Ferkel hohlen? Kann man ein Ferkel aleine halten oder ist es ein Gruppentier? Ich hätte g...


Sommerfest 2010..so war es :-))

Moin Rottels Ich mache mal den Anfang und zeige die ersten Bilder von unserem Sommerfest. Es war wieder mal herrlich, wir hatten wirklich viel Spass...wie man gleich sieht... und ich danke ganz herzlich für eure Hilfe in allen Lebenlagen und die vielen, vielen Mitbringsel für Mensch und Tier. Die Supertorte, kreiiert von Tanja, passend zum Sommerfest: http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Sommerfest%202010/DSC02 410.jpg Freitag Abend in der Pizzeria: http://i6...


Der erste SF-Kalender ist da!

Unser erster SF-Kalender ist fertig! Er besteht komplett aus Bildern unserer Schweine! Wir hatten ja vor einigen Monaten um Zusendung von schönen Aufnahmen gebeten und auch viele erhalten. Leider mussten wir uns auf zwölf Bilder beschränken denn mehr Monate hat das Jahr ja nicht. Jetzt ist er endlich fertig und wir können ihn verkaufen. Der Erlös kommt natürlich dem Verein Zugute, ist ja klar ;)! Der erste Kalender ist in Din-A-4 Größe, das Kalendariu...


Klei will nicht mehr aufs Klo!!??

Hallo Von einem ins nächste. Wir haben ein großes Problem seit ein paar Tagen will unsere Dame 1,5 Jahre alt nicht mehr auf ihr Klo sie macht ihr Geschäft in die andere Ecke Das will ich aber nicht da man schlechter reinigen kann. Der Borg ihr bruder macht normal wie immer da hin Sie kommt aus ihrer Hütte und macht ihr Geschäft. Wie kann ich das stoppen. Verändert hab ich nichts.


mein timmy hat fieber

war am nachmittag am stall um zu füttern,normalerweise springt er immer gleich auf.lag nur da und hat sich nicht bewegt,nur das gefressen,was ich ihm direkt im liegen gegeben habe.aufstehen wollte er nicht,habs versucht,aber 250kg bekomm ich nicht hoch.hat dann nur gegrummelt,was er sonst auch nicht macht.sofort den TA gerufen,er hat 40,7 fieber,antibiotika und fiebersenker gespritzt.er atmet fast normal,keine rasselgeräusche,setzt normal urin und kot ab.gestern war er noch völ...


Die kleinere wird gebissen

Hallo wir haben das Problem das wir 2 Minis haben und die beiden Damen sind unterschiedlich groß gewachsen wenn sie alleine sind beißt die große casi die kleinere Sina dies blutet soogar am rücken. Solltean die beiden trennen. Oder woran könnte das liegen. Sie sind schoon ca zwei Jahre zusammen. Also Sina wert sich auch nicht da eine so 55 zu 30 kilo steht. Und sie ist fast doppelt so groß. Ich weiss nicht wie ich dagegen steuern soll. Danke schon mal.


BaWü 69168 Wiesloch

Pietrain Fritz 15 Wochen alt, kastriert, wurde vor dem Tode gerettet und sucht jetzt jetzt einen Lebensplatz. Ohrmarke vorhanden, angemeldet ist er. Alle Kosten, Futter, Tierarzt etc, werden auf Lebenszeit übernommen. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003 http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Vermittlungsschwein%20F ritzi/dsc00584na.jpg http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Vermittlungsschwein%20F ritzi/dsc00589z.jpg http...


kleinste schweine?

hallo ich wüde mir gerne ein minischein zulegen xD jetzt will ich aber keins was fett wird, weil ich fette schweine hässlich finde. kan mir jdm sagen welche rasse relativ klein bleibt oder welche minischwein-rasse keinen hängebauch hat? danke mfG rabbaman


Microschweine und Minischweine - Ich könnte ausflippen!

Seit ein paar Wochen inseriert mal wieder eine "Zoohandlung" in unserer Nähe folgende Anzeige (Siehe Dateianhang). Auch ich war bis vor ein paar Monaten noch der Meinung, daß es Microschweine gibt. Bin aber durch studieren dieses Forums hier eines besseren belehrt worden. Ich würde am liebsten eine große Anzeige direkt darunter schalten mit dem Inhalt: ACHTUNG! Es gibt KEINE Microschweine. Beim Kauf eines Minischweins sollten sich vorher die ausgewachsenen El...


sexueller Missbrauch von tieren

habe sehr erschreckende bilder bekommen.namen usw.bekannt.wer kann helfen? anzeige läuft,polizei reagiert nicht.


Rekord

http://www.echo-online.de/nachricht en/hessenundrhein-main/14-6-Millionen-Sc hweine-geschlachtet-Rekord;art175,138084 0


Lulu frisst nicht

Hallo zusammen Ich habe mich hier schon vor längerer Zeit angemeldet,aber bisher keine Probleme gehabt. Nun geht es unserer 3 jährigen Sau Lulu nicht gut.Sie isst nur sehr wenig (ein Apfel und etwas trockenes Brot) und Trinken tut sie nur sehr wenig ansonsten liegt sie in ihrem Häuschen das sie sich mit Max unserem Kastraten teilt. Fieber hat sie meines Erachtens nicht.(Ohren fühlen sich nicht heisser an als bei Max.Ihr Zahnfleisch ist blassrosa was meines Erachtens auch o...


abendliche *treibjagd*

hallo zusammen! und es regnet... *glücklichweise*? oder *leider*? kann mich grad nicht so ganz entscheiden... wir haben unseren beiden kleinen ja nun auch 'nen auslauf gebaut - für den anfang noch nicht allzu groß (5x7,5m) da sie ja noch im wachstum sind... im frühjahr wird sich das noch ändern. jedenfalls um dahin zu kommen geht es einmal quer über den hof und durch den garten... das hinbringen ist nicht so das problem - aber das abendliche "zubett", ...


Was ist nur mim Willi los??

Hallo erstmal :-) Wir haben seit ca. 6 Wochen ein kleines männliches Minischwein namens Willi. Er hat sich hier super eingelebt und ist richtig anhänglich geworden...wir haben ihn hier alle schon richtig ins Herz geschlossen. Doch vor ein paar Tagen ist dann über Nacht etwas ziehmlich komisches passiert... Als wir morgens aufgewacht sind, haben wir bemerkt, dass er einen ziemlich langen, breiten blutigen Streifen auf dem Rücken hatte und mit den hinteren Beinen stäng...


Bitte die Schweine begutachten!

Hallo ihr Lieben, könnt ihr mal meine Schweinchen begutachten? Die ersten Bilder sind v. Lulu, dann von Leila. Nach dem Thread mit den Tannenzweigen mach ich mir jetzt doch bißchen Sorgen. Sind sie zu dünn? Entwurmt wurden beide Ende Oktober. Danke! Danke auch Doris für das Einstellen! LG Chrysantheme


Joghurt, etc.

Wir geben Louis normalerweise 1x pro Woche Joghurt, jetzt haben wir die letzten Wochen aber etwas geschludert. Aufgrund dessen hab ich mich gefragt warum ich überhaupt Joghurt geben sollte(mal abgesehn davon dass es mag), wenn doch im Minischweinfutter eigentlich alles drin ist was er braucht. Ist dem nicht so?


Wildschwein-Adoption

Ist recht lustig diese Geschichte. Multikulti auf der Viehweide Frischling "Freddy" ist eine Waise. Doch das Alleinsein hält kein Schwein aus. Nun hat Wildschwein-Waise „Freddy“ bei einer Rinder-Herde dauerhaft Unterschlupf gefunden. Er ist mittlerweile akzeptiert“, sagt Bodo Bertsch, der Herr der Rinder. Der Bio-Bauer aus dem Dorf Waake im Landkreis Göttingen wollte anfangs seinen Augen nicht trauen, als er vor einigen Wochen das Borstentier inmitten...


Minischweine Versuchstiere?

http://www.kleinezeitung.at/nachric hten/chronik/2555715/mini-schweine-versu chstiere.story


32689 Kalletal

Zwei Minischweine ausgesetzt in Kalletal, wurden jetzt von einem TSV aufgenommen und erst mal provisorisch untergebracht. Es sind noch Eber, sie werden aber diese Woche kastriert und suchen nun einen neuen Platz. Es kann auch erst mal ein Pflegeplatz sein. Sie werden gegen Schutzvertrag abgegeben, auf die Erstattung der Kastrationskosten verzichtet der Verein. Hauptsache ein guter Platz. Die beiden wiegen gerade mal neun Kilo, sind unterernährt, und im Moment noch recht scheu. Ohrmarke...


Die Schweinefreunde haben ein neues Konto!

Moin Rottels Die Schweinefreunde haben eine neue Kontoverbindung! Nr. 14 50 52 296 BLZ 283 500 00 Kreissparkasse Aurich IBAN: DE 44 2835 0000 0145 0522 96 BIC : BRLADE21ANO Bitte unbedingt beachten. Leider war es der Sparkasse Heinsberg zu arbeitsaufwendig das SF-Konto zu betreuen, deshalb musste ein Umzug eingeleitet werden.


mein armes schweinchen.....

Hallo erstmal... seid gestern habe ich beobachtet, dass mein eines schweinchen irgendwas mit den hinterläufen hat. Er lahmt nicht aber gelegentlich klappt das hinterteil einfach runter... was kann das sein????? muss ich den TA holen? wer kann mir helfen??? lg leni


Hilfe bei Projektplanung

Hallo Liebes Forum, Ich arbeite an einem, von einer Förder und Wohnstätte für Behinderte angedachten , Projekt mit, in dem Menschen mit Behinderung Zugang zu verschiedenen Tieren ermöglicht wird. Genauer wird das ganze wahrscheinlich ein größeres Gelände werden auf dem verschiedene Haustierrasen gehalten werden. Wichtig ist es dabei, dass man sowohl den Bedürfnissen der Menschen als auch der Tiere zu 100% gerecht wird. Ich informiere mich gerade ausf&...


unserer Bolek pinkelt beim trinken!

Ich bin neu hier und hab da mal eine Frage an euch. Wir besitzen nun 2 Minischweine seit 1 Woche. Diese sind mehr drin als draussen bisher da es Winter ist. Wenn der "Bolek" trinken geht, pinkelt er meistens auch dabei. Ist das normal? Wie oft pinkeln denn Minischweine?Ich finde das sie sehr oft pinkeln bei uns. Sind die evt. krank? ich würde sagen ca 15-20 mal am Tag pinkeln die.


Das Schwein der "Allesfresser"

Hey, wußtet ihr, das Minischweine auch Tannenzweige fressen? :D Also da war ich gestern doch erstaunt, als ich unseren Ziegen die Tannenzweige brachte, haben sich die Schweine doch mal wieder vorgedrängelt! :cop: (nicht das ihr jetzt denkt die armen Viecher bekommen nichts anderes, "ordentliches" zu fressen ? ?( Ich würd mal sagen die sind einfach verfressen :liplick: in jeder Hinsicht :D ) LG Chrysantheme


Kreis Steinburg

Zwei Minischweinjungs Pelle und Mats suchen noch ein Zuhause, die zwei sind am 9.10.2009 geboren und selbstverständlich kastriert. Pelle hatte ein Rolllid, wurde bereits operiert. Die OP ist gut verlaufen, aber da er noch im Wachstum steckt sollte das Ganze gut beobachtet werden. Aus diesem Grund soll er nicht in zu weiter Entfernung eine neue Heimat finden, zusammen mit Mats. Ohrmarken vorhanden, angemeldet sind sie. Bei Interesse: Jutta Kosmala 04827/999647 http://i640.photobucke...


McDonald's verzichtet ab 2011 auf Schweinefleisch von kastrierten Ebern

AHO Redaktion Grosstiere 28. Juli 2009 McDonald's verzichtet ab 2011 auf Schweinefleisch von kastrierten Ebern Berlin / München (aho/lme) — Die Fastfood-Kette McDonald’s will spätestens ab 2011 kein Fleisch mehr von kastrierten Ebern verwenden, teilte das Unternehmen am Dienstag in München mit. Bis dahin will McDonald’s ausschließlich Schweinefleisch von solchen Betrieben verarbeiten, die bei der Ferkelkastration Schmerzmittel einsetzen. „Wir gehe...


Fischöl für`s Schwein?

Hallo, hat jemand von Euch seinem Schwein schon mal Fischöl gegeben? Ich hab da einen Anbieter für Glukosamin im Netz gefunden. Die Produkte hören sich echt gut an und sind vom Preis auch erschwinglich. Da gibt es unter anderem Omega-3 (Fischöl). Ob ich das meinem herzkranken Krümel zusätzlich zum Crataegus, den Herztabletten und dem Glukosamin geben kann? Was meint Ihr? Hier mal der Link: http://www.glucosamine.com/de/omega -3-fischol-9 Mach mir immer Sorgen...


ohrmarke oder tätoo

moinsen! habe hier seit einigen tagen - zugegebenermaßen sind wohl schon 2 wochen ;) - die anmeldungsunterlagen von unserem vet-amt. inclusive eines bestellbogens mit diversen ausführungen von ohrmarken. unsere beiden sind ja nun beide weder gechipt noch tätowiert... muß ich denen denn überhaupt 'ne kennzeichnung verpassen oder reicht es, sie zu melden und die ohrmarken in die schublade zu legen - davon ab, dass ich ja eh nicht die dazu benötigte zange habe... ...


Rh-Pf 67227 Frankenthal / Pfalz

Minischwein Kalle-Mops 1 Jahr alt, kastriert, ist ein BK, wird vom Züchter aber nicht zurück genommen da er nicht mit Pferdefutter, sondern mit Minischweinfutter ernährt wird. (GsD, kann ich da nur sagen). Er verträgt sich gar nicht mit dem neuen Baby im Hause, deshalb sucht er einen neuen Wirkungskreis. Die Besitzer würden gerne alle weiteren Kosten für ihn übernehmen, er soll in Schweinegesellschaft abgegeben werden. Bei Interesse: sabine.duda@schweinef...


Ist das nicht toll!

Jan Gerdes ist Bauer. Doch er will seine Kühe nicht melken, seine Schweine nicht verwursten, seinen Hühnern nicht die Eier stehlen. "Tiere sind keine Maschinen", findet er. Auf Hof Butenland nahe Bremerhaven dürfen die Viecher einfach nur leben. Von Kollegen wird Gerdes verspottet - und angefeindet. Von Udo Taubitz Den vollständigen Artikel erreichen Sie im Internet unter der URL http://www.spiegel.de/panorama/0,15 18,725263,00.html


Meine Knirpschen

Meine lieben Kleinen, auch wenn ich euch nicht mehr helfen konnte, wünsche ich, dass es dort,wo ihr jetzt seid,es euch besser geht. Hab euch alle ganz doll lieb Eure Michele


Mein kleiner Freund

Vor 10 Tagen trat er in mein Leben, zusammen mit seiner Mutter und 5 Geschwistern. Er wurde gebracht, weil er lt. Amt sein damaliges Zuhause verlassen musste. Vier zarte Wochen war er alt, der kleine Borg mit den schwarzen Flecken. Irgendwie zog er immer wieder meine Blicke auf sich, er erschein mit anders. Ich konnte nicht sagen warum, jedenfalls am Anfang. Die Beobachtungen waren schwierig, war die Mama doch mit den Kleinen bei dem schlechten Wetter meist in der Hütte, es blieb nur die...


Nico wacht jetzt bei den Sternenkindern

Kaum mehr als ein Jahr wars du bei uns. Und doch wie hundert Jahre. Vorgestern war dir ein bischen übel, der Tierarzt gab Antibiotika, kannten wir ja schon, warst du ja immer ein bischen kränklich. Aber den nächsten Tag ging es rapide schlechter, mittags ließen wir dich am Tropf aufbauen, für die gründliche Diagnose am nächsten Tag beim Spezialisten. Aber es ging alles so schnell, abends warst du trotzdem so schwach, das der Tierarzst Notoperation fragte, ...


Gibt es auch Minis nicht zu vegesellschaften sind?

Hallo ich wollte mal fragen ob es auch Minischweine gibt die sich nicht vergesellschaften lassen? Also ich habe ein ca. 2 Jahre altes Minischwein und ein 9 Monate altes von einer Freundin bekommen, sie konnte es nicht mehr halten.. Beide sind aufgrund ihrer Einzelhaltung vorher auf den Menschen fixiert. Jedoch wenn ich die beiden zusammen lasse beißt das große den kleinen und jagt ihn immer überall weg und der kleine rennt dann quietschend weg, sind sie beide hinter einem Zau...


Ist Besteigen der Sau ein Dominanzverhalten?

Hallo zusammen... Seit gestern nun bin ich ebenfalls stolzer Besitzer eines Minnesota x Göttinger Minischwein Geschwisterpärchens. Die beiden sind noch in der Eingewöhnungsphase - und beim Beobachten fiel mir das Besteigen des jungen Ebers der Sau auf. Die beiden sind übrigens 8 Wochen alt. Um welches Verhalten handelt es sich hier? Danke schonmal. Gruß, Felix


Womit den Stall heizen?

Hallo! Ich hab mal wieder eine Frage! Ich habe einen Stall (kleines Gartenhaus) und darin befindet sich die isolierte Schlafbox mit viel Stroh. Wenn es jetzt kälter wird, was hänge ich in den Stall? Meine beiden gehören noch zur Kategorie Ferkel. Ich weiß nicht, ob ich einen Frostwächter oder eine Wärmelampe nehmen soll? Es geht nur um den Stall, in der Schlafbox sind beide warm eingekuschelt. Meine Angst bzw. Sorge ist, daß mir der Stall "abbrennt&qu...


Vorrübergehend drei neue Schweine im Schweine-Paradies

Moin Rottels Gestern haben Kerstin aka "Schweinebrück" und ich drei Schweine abgeholt und vorrübergehend im Schweine-Paradies untergebracht. Mein Auto kann im Moment nicht ziehen, deshalb war Kerstin so lieb und ist eingesprungen. Die drei gehören zu den Steinburger Schweinen, die letzes Jahr vermittelt wurden. Kerstin war auch so nett und hat in Juttas Auftrag vor einer Woche eine Platznachkontrolle gemacht und dabei festgestellt, das die Schweine immer noch in der...


Achtung!!! Nun tun sie es doch.

http://albert-schweitzer-stiftung.d e/tierschutz-aktiv/petitionen/protest-ti erversuche-us-militaer


Bayern, 86554 Pöttmes (Nähe Ingolstadt)

Minischwein "Schweinehund" 3 Monate alt, kastriert, lebt im Moment im Haus. Die Besitzerin hat im TV einen Bericht über artgemässe Schweinehaltung gesehen..und möchte ihrem Liebling die Einzelhaltung nicht zumuten. Daher sucht der Kleine Anschluss. Bis zu 100 km kann er gebracht werden. Ohrmarke vorhanden, Anmeldung wird nachgeholt. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003 http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Vermittlungs...


Doris, Fritzi und Hans

hallo zusammen, hab das filmchen auch gesehen,kann dort aber nicht anworten.vielen lieben dank dafür.gerade in diesen schweren zeiten hat das doch ein lächeln auf mein gesicht gezaubert und da ist mir eine idee gekommen.hier haben doch viele filmchen.kann man die nicht auf eine cd brennen und z,b. bei ebay verkaufen,das geld sammeln und für notfälle oder unterstützung für zaunbau hernehmen? nur so eine idee,vielleicht auch eine dumme,was meint ihr dazu? lg andr...


Millionengrab: Elektronische Nase zur Erkennung des Ebergeruchs floppt

AHO Redaktion Grosstiere 7. Oktober 2010 Millionengrab: Elektronische Nase zur Erkennung des Ebergeruchs floppt Bonn (aho) – Mit der Überschrift „E-Nase hat Schnupfen“, enttäuschte kürzlich die“ vfz – Handelszeitung Vieh und Fleisch“ die Hoffnung derer, die mit der elektronischen Nase Schlachtkörper mit Ebergeruch zum Ende der Mast unkastrierter Eber am Schlachtband herausfiltern wollten. Die Vfz beruft sich hierbei auf Informatione...


Mais

Hallo Wollte mal fragen ob man ganze Maiskolben und Kürbise füttern kann. Danke gruß Rolf


Wenn man zu doof ist

Hallo, hier spricht Späcki das Schweinchen :( Nachdem mein Chef einen Tisch bei mir im Freilauf hingestellt hat - ich wusste nicht das ich nun mit Messer und Gabel essen sollte - kam eine Frau zu mir in den Stall. Sie kuckte mich so komisch an - was wollte sie nur von mir? Ich trottete langsam an ihr vorbei und schon packte mich mein Chef. Ich habe gezappelt und gequitscht, hat aber alles nichts gebracht - er legte sich auch noch auf mich drauf .... sowas!!! AUTSCH - da hat mich was gep...


Wer passt am besten zu unserem Schweinchen?

Nachdem sich die Angelegenheit mit dem Kastrieren von Späcki erledigt hat, möchten wir ihm gerne Gesellschaft beschaffen. Nun stellt sich uns die Frage? Eine Sau? Ein kastrierter Eber? Gleichaltrig? Oder ist es egal? Späcki ist ca. 4 1/2 - 5 Monate alt. Wer kann uns einen Tipp geben? Lieben Dank für euer Bemühen =)


was Warmes im Bauch

Hallo ihr Lieben, jetzt geht ja langsam die Zeit wieder los, wo Wasser nicht mehr soo gern getrunken wird und die Rüssel gern was warmes im Bauch haben. Mein Mädchen trinkt nur Saft-den teuren!!! :grin:Wird übern Winter etwas teuer ;) Habt ihr einen Tipp für nen schmackhaften Tee oder eine Alternative?Der Tee den wir hatten wird so schnell bitter und schmeckt dann ja mal garnicht x( Lieben Gruß Stefanie


Suche Göttinger Minischwein namens HUGO

Hallo zusammen, ich suche ein Göttinger Minischwein namens Hugo. Ich habe es seinerzeit durch das Tierheim Hilden an einen Reitstall in Witzhelden vermittelt, der es abgeben musste. Danach ist er zusammen mit 2 anderen gefleckten Schweinen zur Stadt Bergheim ( bei Köln ) in einen Tierpartk ( Quadrath-Ischendorf ) gekommen, wo es ihm erst sehr gut ging und ich ihn auch besuchen konnte. Als ich ihn diesen Sommer wieder besuchen wollte erfuhr ich, dass er Hals über Kopf angeblich...


Zaunhöhe

Hallo zusammen, ich meld mich auch mal wieder zu Wort. =) Ich hab zwar schon einige haarsträubende Geschichten über ausbüchsende Schweine hier gelesen, aber muss trotzdem nochmal nachfragen. Meint ihr, ein Hängebauchschwein kann über einen ca. 70 - 80 cm hohen Zaun springen? Wenn ich meine zwei so anschau, dann kann ich mir das so gar nicht vorstellen, nicht dass sie jetzt fett wären oder so, aber die kurzen Beinchen... und der hängende Bauch dazu ...???...


Wilma, mein Sonnenschein, ist Gundi gefolgt

Hallo Ihr Lieben, Nur ein paar Monate nach dem Tod von meiner geliebten Gundi, ist auch meine geliebte Wilma nicht mehr am Leben. Der Schmerz ist so gross, dass ich erst jetzt darüber hier schreiben kann. Wilma und Gundi waren die ersten Schweine, die zu unserer Familie ge- hörten. Ca. 12 Jahre lang lebte ich mit ihnen zusammen und es entstand eine innige Beziehung zwischen uns. In ihren letzten Lebensjahren lebten beide überwiegend mit im Haus. Dadurch wurde die Bindung no...


winterspeck oder diät

hallo nochmal......wollte nochmal hören..... füttert ihr im winter wo die jungs doch mehr dösen als rennen eher weniger oder wegen dem höheren energiebedarf aufgrund der kälte mehr als im sommer.... .gruß michel


Kaum Eicheln und Haselnüsse

Hallo, ist das bei euch auch so, das es dieses Jahr diese Früchte so gut wie gar nicht gibt??? Vielleicht wird der Winter ja nicht so hart ?( ?(


Hilfe Molly schubbert...

ich habe seit 4wochen meine molly, sie ist jetzt 4monate alt und vor zwei wochen hat sie angefangen bei jeder gelegenheit mit ihrem rüssel in mir rum zuwühlen... und ich kann mir das nicht erklären da sie viel auslauf hat und eine kleine schweine freundinn die beiden sind 3-4mal in der woche zusammen... ich weiß nicht warum molly das macht und es ist leider auch nicht sehr angenehm hab schon überall blaue flecken.. vielleicht kann mir jemand nen tipp geben was ich tu...


Elsbeth hört nicht mehr - ob sie taub wird?

Hallo Leute, darf ich mal wieder den geschätzten Rat Eurer Expertenrunde in Anpsruch nehmen? Unser Mini-Schweini Elsbeth (3,5 Jahre alt) fällt mir in letzter Zeit dadurch auf, dass sie nicht mehr wie früher sofort aus der Hütte gestürmt kommt, sobald ich mit den Futterschalen klappere. Eine zeitlang dachte ich, sie schläft halt so fest. Und bis vor einiger Zeit reichte es dann auch, die leeren Schalen laut auf den Boden zu werfen, spätestens dann kam sie. I...


Unser Nachmittag beim SWR in Baden-Baden...

So, jetzt wird´s mal langsam Zeit das ich euch von Montag berichte. Es war wirklich ein netter Tag. Wir waren, wie abgesprochen, um 14 Uhr in Baden-Baden beim SWR und wurden auch sofort in Empfang genommen. Allerdings hat sich alles noch um 2 Stunden verzögert da die vorherigen Aufnahmen sich verschoben hatten. Wir hatten zum Glück einen Parkplatz im Schatten. Deswegen war es auch nicht schlimm für Gina im Auto zu warten. Da wir ja auch unsere Hunde dabei hatten (weil si...


Buch über Minischweine?!?

So, im Großen und Ganzen denke ich, sind wir schon ganz gut informiert. Aber mich würde interessieren, ob ihr mir vielleicht noch ein gutes Buch über Minischweine empfehlen könnt? So quasi als Bettlektüre nochmal :D Im Tierheim Süderstraße wurde mir gesagt, es gibt da ein ganz tolles, im fiel aber weder Name noch Autor ein. Und bei Amazon hab ic hmal geschaut, bin mir aber aufgrund der Rezessionen nicht so sicher.... ?(


Peppino baut sich ein Bettli

Hallo zusammen Heute war ich zufälligerweise mal zu Hause am Nachmittag und konnte beobachten, wie sich Peppino ein Bettli baut: Langes Gras wird gesammelt: http://www.bilder-hochladen.net/fil es/big/4uw-1n.jpg Dann wird das Gras nach Hause getragen: http://www.bilder-hochladen.net/fil es/big/4uw-1o.jpg Und anschliessend im Bettli schön sorgfältig ausgebreitet: http://www.bilder-hochladen.net/fil es/big/4uw-1p.jpg Ich stehe jetzt vor diversen Fragen: - will er vorsorge...


warm genug???

Hallo.....zusammen.... wollte mal hören wie dick ihre euren stall so eingestreut habt......meine zwei hängebäuchler haben ne 4m2 hütte aus osb mit abschwarten drauf und termopenfenster inkl. windfang vor dem durchschlupf....liegen auf ca 2m2 noch 4cm dicke gummimatten...... kommen sie so warm genug durch den winter? gruß michel


Reisen

Kann man mit Schweinen eigentlich auch reisen oder bleiben die lieber daheim wie eine Katze z.B.? Wir sind regelmäßig Teilnehmer in Mittelalterlagern und würden unsere Tiere ab nächstem Jahr gerne mitnehmen. Bisher haben wir "nur" Ponys und würden uns Schweine auch nur anschaffen, wenn sie reisefähig sind.


Verseuchte Wildschweine 24 Jahre nach Tschernobyl in Deutschland

http://politik-gesellschaft-deutsch land.suite101.de/article.cfm/verseuchte- wildschweine-24-jahre-nach-tschernobyl-i n-deutschland


Sauenzucht Alt Tellin

http://www.nordkurier.de/lokal.php? objekt=nk.lokales.demmin&id=689947 Keine wirklichen Neuigkeiten aber haltet euch bereit.


Interview miit Temple Grandin

»Rinder und Schweine verstehe ich sehr gut. Bei Hühnern klappt es nicht so.« Interview mit Temple Grandin im SZ Magazin Ausschnitt: >>Temple Grandin ist Autistin. Menschen sind ihr fremd, aber sie fühlt, was Tiere fühlen. Deshalb entwickelt sie neue Methoden, sie zu töten. SZ-Magazin: Was haben Sie mit einer Kuh gemeinsam? Ich nehme die Welt in Bildern wahr, nicht in Worten. Und ich bin immer auf der Hut. Das stärkste Gefühl bei Tieren ist ...


21682 Stade

Zwei Minischweinjungs Bossy und Pauli, kastriert, 2007 geboren, sehr zutraulich, menschenbezogen, sind geclickert, gehen sogar einen Agility-Parcour. Sie müssen wegen eines Umzuges abgegeben werden. Ohrmarken vorhanden, angemeldet sind sie auch. Sie werden gegen Schutzvertrag abgegeben, können auch gebracht werden. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003 http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Bossy%20und%20Pauli/Sch weinchen.jpg http://...


Blasenentzündung ??

Hallo. Erstmal der Umzug hat nicht geklappt:-(( Aber ich hab ein Problem meine keine 1,5 Jahre war auf betonboden gelegen nachts trotz Hütte und jetzt tropft sie hinten. Und geht geht ständig Pipi Was kann ich tun?? Ich habe ihnen das Stroh schon abgenommen damit sie in die hütte gehen. Hat auch geklappt heute Nacht. Was soll ich nun tun. Ist der erste Winter draussen für die kleinen. Danke


Kastration

Hallo :) Kann mir bitte jemand sagen, wie alt mein Eber sein darf, damit ich ihn noch Kastrieren kann? Ich finde mich im Forum noch nicht zurecht, hoffe ich bin hier im richtigen Thema. Danke und einen schönen Abend. Liebe Grüeässli, Maya-Späcki


Walnußbäume

Hallo zusammen, unsere 2 Schweine bewachen 2 Walnußbäume, mehrere Apfel- u. Birnenbäume (Pflaumen sind ja durch), eine Eiche ist auch noch dabei! 8o Wenn das mal gut geht! Kann sie ja nun deswegen nicht den ganzen Tag im Stall einsperren! Ist dann halt doch der Nachteil von schattigen Bäumen! Hoffe sie verfetten nicht zu sehr! Da es unser erstes "Erntejahr" ist, haben wir keine Erfahrung, wie den Schweinchen das Angebot so bekommt! :kratz: LG v. Chrysantheme


24536 Pasdorf

Minischwein Baileys Borg, 11 Monate alt, macht sehr gut Agility, kennt Hunde Katzen und Kinder, ist tagsüber draussen und nachts im Haus. Er kann bis zu 200km Entfernung gebracht werden. Ohrmarke vorhanden, Angemeldet ist er. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003 Ein Jugendbild: http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Baileys/P1060453.jpg http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Baileys/P1060596.jpg http://i640.photobucket.co...


Schweinespielzeug

:cop: Hallo zusammen......würde gerne für meine beiden Schweine ein Beschäftigungsspielzeug bauen......habt Ihr nen paar Ideen.....gruß.....Michel


Vergesellschaftung will nicht klappen

Ich habe doch Stöpsel (6 Monate) vor 2 Monaten gekauft, damit Babe (3) nicht alleine sein muss. Ich hatte sie jetzt die ganze Zeit zusammen im Stall, getrennt von einem Zaun, der Sichtschutz hat und einen Teil, an dem sie sich begutäugeln können und schnuppern können. Da gab es nie gemecker, sie haben immer freundlich gegrunzt und heute dachte ich mir, lasse ich die beiden zusammen rennen. Ich habe ja 1740 qm zur Verfügung, also eine grosse Fläche, um sich kennen...


WICHTIG !!!!!!!! Protest

https://www.secureconnect.at/4-pfot en.de/protest/100923/index.php


Hilfe bei Petition

https://epetitionen.bundestag.de/in dex.php?action=petition;sa=details;petit ion=13269 Bitte mitzeichnen !


Hüttenbau?

Moin Moritz Wie gross ist den die Hütte, kannst du mal Maße nennen? Schweinekumpel finde ich sehr gut. :up:


27798 Hude

Minischwein Bertha 2 Jahre alt, muss wegen Zeitmangel einen neuen Platz bekommen. Sie ist Fremden gegenüber erts mal zurückhaltend, taut aber schnell auf. Sie kennt Hunde und Hühner. Anmeldung wird nachgeholt, Ohrmarken besorgt. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003 http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Vermittlungsschweine/We bSDC10114.jpg http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Vermittlungsschweine/We bSDC10115.jp...


Eber gegen Oberschenkel

Moin Rottels Wollt ihr mal eine Oberschenkelwunde sehen, die ein ca. 2 jähriger Eber durch ein klitzekleines Kopfschnicken verursacht hat? Die Wunde ist schon zehn Tage alt, ihr könnt euch vorstellen wie sie am Anfang aussah. http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/schweine_umgangsformen. jpg Und der Eber ist weder böse, noch schlecht erzogen, noch frustriert. Er wird artgerecht im Freiland gehalten, hat Sauen zum decken und perfektes Futter. Es war nur ein kl...


Vorsicht bei Wohnungshaltung

Also meine beiden Schweine (Bihma & Buhmi) kommen ja voraussichtlich erst nächstes Jahr im Frühling raus. Deswegen kann ich hier eine Warnung betreff der Wohnungshaltung abgeben. Also die fressen & knabbern wirklich alles an. Nichts was vom Boden aus erreichbar ist ist sicher. Die haben Kabel angekaut, eine SD-Karte zerlegt, die Tasten meiner Tastatur gefressen und zerlegt; sie sind auch sehr gut darin Tapeten abzureissen. Wehe sie kommen an irgendwelche Papiere ran, da bl...


Flaschenaufzucht

Hallo. habe ein 2 tage altes Minischwein bekommen. Die mama hat alle totgebissen und das war das eine was wir retten konnten. Jetzt hab ich das problem das ich es nicht an die flasche bekomme. Kennt jemand tricks wie ich es schaffe. Danke im vorraus


Ratten und Schweine??

Hallo wie ihr vielleicht schon wisst, kriegen unsere 4 minnis ein Riesen zuhause. Einen Wald mit ca 3000 qm. Problem nur ich habe gesehen das da viele Ratten leben und Füchse gibt es. Nun die zwei kleinen 15-20 Kilo. Können die sich wehren oder könnte es da Probleme geben?? Bitte um antworten oder Erfahrungen. Denn in drei Wochen. Ziehen wir um. Noch nicht mal das Gehege ist fertig. Da ich nicht weiss wie sicher es sein muss. Ach ja Wildschweine gibt es da auch. Lg


99947 Bad Langensalza

Versuchsschwein Mascha Mascha wiegt aktuell ca. 50 Kilo. Sie ist im Moment noch ein Versuchsschwein, an ihr wurden/werden Hauttransplantationen für Brandverletzungen getestet, deshalb hat sie links und rechts der Wirbelsäule tätowierte Raster mit Buchstaben und Narben. Abgesehen davon ist Mascha aber putzmunter, gesund, sehr verschmust und äußerst gefräßig. In ein paar Wochen hat sie ausgedient und soll dann getötet werden - falls sich kein neues Zuh...


Ertrag für Mastschweine

Hallo, kann mir eventuell einer von euch sagen, wieviel ein Bauer mit einer Schweinemast bei 380 Schweinen im Stall nach Abzug der üblichen Kosten (Pacht, Betriebskosten) im Jahr verdient? Gruß Tim


50129 Bergheim

Minischwein Roswitha Fundtier, ich schätze sie auf maximal zwei Jahre. Sie ist zu jedem sofort nett und freundlich, lässt sich kraulen und legt sich hin. Anmeldung wird nachgeholt, Ohrmarken besorgt. Sie wird gegen Schutzvertrag abgegeben. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003 http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Minischwein%20Roswitha/ HPIM2974.jpg http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Minischwein%20Roswitha/ HPIM297...


Es nimmt kein Ende

Heute bekam ich einen Anruf aus einem Nachbarort.Ein Tierpfleger bittet um Hilfe für viele Tiere Auf einer Finca da sind die Tiere kurz vor dem verhungern.der Besitzer kommt nur sporadisch vorbei oder er ist besoffen.der Tierpfleger hat selber schon lange kein Lohn mehr gesehen und weiss inzwischen nicht mehr wie er die Tiere versorgen soll.nun hat er um Hilfe gebeten. als erstes brauchen die Tiere wieder anständiges Futter,einen Ta und einen Hufschmied,danach wird der Besitzer wohl...


41069 Mönchengladbach

Zwei Minischweinmixe Otto und Schnuffel Otto: Ist von klein auf kastriert und sehr ausgeglichen vom Charakter, lässt sich gerne kraulen. Schnuffel: Ist sehr anhänglich wenn sie rauschig ist und sonst eher etwas ängstlich und scheu. Entwurmung und Räudebehandlung wurde gerade durchgeführt. Ohrmarken sind vorhanden. Transport zum neuen Besitzer wird gerne organisiert. Leider hat sich unsere Lebenssituation so stark verändert, das wir uns schweren Herzens entsch...


pferde brauchen hilfe

werde euch mal von meinem schlimmen erlebnis in der nähe von dingolfing erzählen. ih bin mit 3 kindern (1 eigenes) zu meiner bekanntenten auf mengkofen gefahren um ihr mist wegfahren zu helfen. sie darf es auf einen kleinen pferdehof mit reitzubehör abgeben. als es richtig das regenen anfing suchten wir schutz im pferdestall und wir trauten unseren augen nicht. boxen, max. 2 auf 2 meter und nur mit alustangen zusammengesteckt, platz zwíshen den stangen 30!!! cm. in der b...


Arnikasalbe auf hinkenden Schweinefuß?

Louis hinkt seit heute Morgen etwas. Kurz über seinener hinteren rechten Klaue ist auch ein kleiner Hubbel zu spüren, der ihm weh tut wenn man drauf drückt.Ganz laienhaft tippen wir drauf dass er sich irgendwo geschrabbt/gestossen hat. Wir haben für solche Verletzungen der Kinder Arnika Schmerzsalbe. Kann ich Louis die drauf schmieren?Der Wirkstoff ist Arnikablüten Tinktur. Es wirkt beim Menschen: Abschwillend, schmerzstillend und entzündungshemmend. Ich hä...


Hüttenbau...

Hallo bin auch mal wieder da :liplick: wollte mal nachfragen ,habe für meinen kleinen borg eine Gartenhütte bestellt und wollen sie isolieren und schweine fit machen is das ok??? Er war bis jetzt Wohnungs und natürlich Garten Schwein mit viel Gassi gehen(beim Vet. genehmigt) nun wollen wir nach erfolgreicher erziehung, einen kumpel für ihn holen. und sind dabei sein kleines reich zu gestalten. Was muss ich alles beachten haben ausenrum Maschendraht 1,50 hoch und innen woll...


Wann sind Klauen zu lang?

Habe gerade bei WkW in einer Gruppe die Frage gelesen wann Klauen zu lang sind. Ich geb das mal hier rein, ich bin mir da zu unsicher, ich weiß das die von Louis zu lang sind, aber ne Angabe wieviel mm ok sind, keine Ahnung. Hat da jemand ne Angabe?


Meine Piggi´s müssen auf Diät!

Hallo, meine 3 "Minischweine" sind 3 Jahre alt und viel zu gut im Futter! Zu Anfang habe ich Sniff gefüttert, aber das wurde mir dann zu nervig mit der Lieferung/Bestellung. Dann bin ich auf Quetsch-Weizen umgestiegen und dadurch ist die Bande ziemlich explodiert... :bonk: Ich möchte nun, dass meine Piggis abspecken, gebe ihnen schon etwas weniger Weizen und dafür noch mehr Gemüse/Obst. Welches Futter könnt ihr mir empfehlen, außer Sniff? Wäre...


rauschig oder nicht?

halli hallo, war schon lange nicht mehr im forum, irgendwie total verschwitz,=) hab aber auch keinerlei schweine probleme gehabt bis jetzt vl auch darum. vielleicht könnt ihr mir helfen, meine zwei minischweine sind jetzt genau ein jahr alt, der borg ist immer gleich gut drauf, lässt sich streicheln, und so weiter,das mädi ist auch sehr zutraulich , in letzter zeit hat sie ihn aber immer mehr vom futter weggedrängt, und gebissen wenn er fressen wollte, sie frisst dement...


Schweine chippen und Vergesellschaftung

Hallo! Ich habe mal eine Frage zur praktischen Umsetzung des chippens, da meine Schweinebacken von der Ohrmarke befreit wurden, weil sie tiergestützt eingesetzt werden. Wer hat seine Schweine gechippt und wie habt ihr das gemacht? Am Donnerstag kommt der Tierarzt und ich weiß nicht wie er den Chip einsetzen soll, da ich 3 von meinen 4 Schweinen nicht festhalten kann. Und ich weiß, wenn es beim ersten Mal nicht klappt es wirklich sehr schwierig wird. Habt ihr Ratschlä...


Was für einen Zaun?

Was für einen Zaun habt ihr und wie ist er montiert? Ich möchte dann ja nicht 14 Tage später Zäune flicken müssen und möchte schon was "richtiges" haben...bitter her mit euren Tips und Vorschlägen!


schweinchen und gänse?

liebe schweinefreunde ich habe wie bei meiner vorstellung schon geschrieben, seit gestern 2 minischweine übernommen. trudi ist sehr klein, etwa 20 kilo, max ist 60 kilo. beide sind 4 jahre alt. im moment sind sie noch im schafstall bis ich den zaun ausbruchsicher gebaut habe. die hütte ist nur ein unterstand und ich denke, hier auf 1200m ist es nachts zu kalt für die schweinchen, deshalb sind sie im schafstall im strohbett. schweineunterkunft wird also gebaut =) übrigens ...


Zecken

Hallo :-) und zwar folgende Frage..mein Pinky hat jetzt schon die dritte Zecke innerhalb kurzer Zeit. Kann mir jemand ein Mittel empfehlen das gegen Zecken etc. hilft?? lg Luena


Zahnpflege

Hallo. Ich hatte vor einiger zeit schon mal ne Anfrage bezüglich der Zahlpflege bei Minischienen gestellt und bis auf Obstbaumzweige keine befriedigende Antwort bekommen.Nun hab ich mich mal auf die suche nach etwas vegetarischem gemacht, das auch gleichzeitig die Zähne pflegt und Mauldunst beseitigt. Und ich hab was schönes gefunden: Trixie Kauknochen (vegetarisch) mit Reis. Zutaten: Getreide (min.50% Reis), pflanzliche Nebenerzeugnisse. Hersteller: Trixie Heimtierbedarf, I...


ab wann kann ich raus?

hallo ihr lieben, mister ed entwickelt sich gut ist 6 wochen alt und wiegt nun 12 kg...... so langsam wird es in der wohnung schwierig weil er möbel rückt alles rum trägt und nur noch blödsinn veranstaltet. ich würde gern mit ihm raus gehen. aber das letzte mal endete dies mit durchfall. meine frage ist was ist wenn er was frisst was er nicht soll? irgentwelche pflanzen oder so? ich meine ich will ja mit raus aber ich kann ja nicht vor ihm alles raus zupfen und auss...


Fragen über Fragen...

Hallo, ich heisse Julia und komme aus Schleswig-Holstein. Durch Umzug etc. in absehbarer Zeit, habe ich nun die Möglichkeit, mich eingehender mit meinem Traum von Minischwein-Haltung zu befassen. Aber ich habe einige Fragen, die noch nicht ganz beantwortet sind und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen... . 1. Wir ziehen in ein Haus in einem Mischgebiet...also Gewerbe und Wohnen. Kann ich da Schweine halten oder geht das nicht nicht ausgewiesenen Wohngebieten? 2. Meine Eltern halten dor...


50765 Köln

Zwei Hängebauchschweine Ray, Borg, geboren 2005, und eine noch jüngere und kleinere Sau. Name und Alter unbekannt. Die beiden leben im Moment in einer Art Garage. Der Besitzer ist weggezogen, konnte die Schweine aber bisher nicht vermitteln. Die Versorgung soll gewährleitet sein. Das ganze Gebäude soll verkauft werden, es ist also nur noch ein Frage der Zeit wann es wirklich erst wird. Das Vetamt hat die Finger drauf und bemüht sich auch verschärft um einen Pl...


kurze Frage: schuppige Nase?

Guten Morgen zusammen! Ich lese hier schon eine ganze Weile im Forum und finde hier wirklich interessente und hilfreiche Sachen! Nun habe ich allerdings eine Frage, deren Antwort ich hier (noch) nicht gefunden habe. Vielleicht kann mir jemand helfen oder etwas beruhigen? Ich habe seit 1 Woche meinen Karlsson und er hat sich auch schon sehr gut eingelebt. Er ist jetzt 5 Wochen alt und ist auch schon auf festere Nahrung umgestellt. Was mir aufgefallen ist bzw. mir Gedanken macht ist, daß ...


Zweiter Mini kommt! Gibts da Probleme?

Hallo Zusammen! Vor zwei Wochen habe ich meinen Karlsson bekommen. In dieser Zeit habe ich sehr viel nachgedacht. Ich habe vor 2 Wochen einen großen Fehler gemacht, ich hätte direkt 2 mitnehmen sollen. Nun ist es aber passiert. Karlsson ist schon ziemlich zutraulich, schmust viel, allerdings habe ich eingesehen, daß weder ich noch meine Katzen einen Gefährten ersetzen können. Als mir das bewußt war, hab ich echt heulen müssen. Nun habe ich mit viel Geschi...


schweine und hund????

hey hey... ich habe meine schweine jetzt seid ca 3 monaten. sie wohnen draussen in ihrem gehege. neuerdings laufen sie auch mal ganz gerne im garten herum. nun ist die frage kann ich den hund einfach rauslassen, wenn sie frei rumlaufen???? am gehege kennen sie sich ja und beschnüffeln sich auch doch wie ist es wenn alle frei rum laufen??? unser hund ist ein sehr verspielter 1-jähriger labrador. lg leni


Anschaffung/Zeitpunkt/Züchter

Hallo Schweindefreunde Community, sicherlich habt ihr diese Fragen alle schon 100 mal gelesen und beantwortet, ich stell sie trotzdem noch einmal. Seit einigen Tagen lese ich mich hier durch das Netz und somit wurden mir schon einige Fragen beantwortet. Da ich endlich ein Häusschen gefunden habe, und bald umziehen werde, möchte ich mir den Traum vom Minischwein erfüllen. Ein Stall ist bereits vorhanden, dieser muss allerdings noch ausgebaut werden. Meine Fragen wäre...


Rumkugeln für Schweine

Liebe Schweinefeunde! Meine Schweine haben schon so irre lange Klauen, dass ich sie nun vom Tierarzt schneiden lassen möchte. Wir habens immer wieder mal versucht, aber gerade bei Balthasar ist Klauenschneiden überhaupt nicht drinnen. Da auch Narkosegeben nicht ganz so leicht ist, bat ich den Tierarzt um ein Schlafmittel fürs Futter hinein, um dann leichter sedieren zu können. Er machte mir dann den Vorschlag, ich könnte jedem Schwein eine Packung Rumkugeln fütt...


Fibi ist schlecht drauf

Hallo zusammen, meine Fibi (hat vor zwei Tagen gezahnt :) ) ist heute garnicht gut drauf. Essen tut sie nur Leckerchen :kratz: Auch Fieber habe ich gemessen 38,9 wobei ich mir nicht sicher bin ob es schon Fieber ist. Sie liegt den ganzen Tag in der Bude und man merkt richtig das wenn man ihr essen oder trinken geben will, das sie den Kopf beiseite legt und richtig genervt ist. Nun die Frage ob es vielleicht durch das Zahnen vor ein paar Tagen kommen kann. Vielleicht hat sie Zahnschmerzen ...


Wildtiere in den Zirkus ??????

http://www.morgenpost.de/meinung/um fragen/article1171502/Sollen_Zirkusse_mi t_Wildtieren_nicht_mehr_nach_Berlin_duer fen.html


...Schwein hält Kopf schief!

Als ich am Freitag zum Füttern zu den Wutzen ging und die Stalltüre aufmachte hat mich fast der Schlag getroffen :O! Gina, die am Montag noch mit uns beim SWR in Baden-Baden war, hielt ihren Kopf total schief und hatte keine Orientierung mehr. Ich natürlich in Panik geraten, bin gleich ins Haus gerannt und habe Nicki angerufen. Er war auch schon 10 Minuten später bei uns (hat wieder mal alles stehen und liegen gelassen…). Auf ihn kann ich mich wirklich in allen Leb...


Soldaten sollen Schweine jagen

Ist im Schweine-Forum was abgestürzt? Die Beiträge der letzten Tage gibt es ja gar nicht mehr. Drum poste ich diesen Beitrag noch mal. Nun dachte man mal, dass jetzt wo die Bundeswehr immer kleiner wird, auch ihre Aufgaben immer weniger werden und nun fordert der CDU-Bundestagsabgeordnete Norbert Schindler und der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd solches??? --------------------- Gegen das große Grunzen Soldaten sollen Schweine jagen Wildschweine wüh...


Tierarzt anzeigen

Heute wieder mal ne unfassbare Geschichte: Wir mussten gestern unseren kleinen Kater (1,5 Jahre, kastriert) einschläfern lassen. Wir vermuten, dass er vergiftet wurde. Ich rief also die Bereitschaftstierärztin an, schilderte ihr den Fall und bat sie zu uns, um ihn zu erlösen. Schon als sie ankam schritt sie forschen Schrittes zum Schuppen, wohin er sich zurückgezogen hatte, legte ihn da auf den Tisch und tastete ihn unsanft ab. Dabei quatschte sie in einem fort mit unhei...


Kann eine Sau scheinschwanger sein?

Hallo ihr lieben, Mary baut seid ca. 2 Stunden ein Nest. Das hat sie bisher nur einmal gemacht und das war kurz vor der Geburt ihrer Ferkel. Erst hat sie Rudi aus dem gemeinsamen Schlafzimmer rausgeschmissen und jetzt schleppt sie alles rein was sie nur finden kann. Wird eine Sau auch scheinschwanger oder voran kann ihr Verhalten liegen? Rudi (Borg) tut mir voll leid. LG


Krankes Pferd ??

Hallo ihr Lieben Ich war neulich bei meiner Mutter . Ein kleiner Ort im Landkreis Wolfenbüttel. Auf dem Weg dort hin fiel mir eine Koppel mit 3 Pferden auf . Eines dieser Pferde war so dünn sowas habe ich noch nie gesehen . Die 3 stehen auf einer Koppel ohne Unterstand . Gras gibt es keins mehr . Futter oder ähnliches habe ich nicht entdecken können .Bei dem Pferd standen die Beckenknochen deutlich vor man konnte sogar Wirbelsäule usw erkennen .Ich weis das Pferde i...


Hilfe, meine Sau ist stinkig mit mir

Hallo, habe ein Problem, haben 2 Minischweine. 1 kastrierter Eber, 1 Sau. Beide wohnen im Garten Häuschen und eine große Fläche extra eingezäunt. Jetzt wollen wir das Häuschen abreissen und haben zu diesem Zweck einen Teil extra eingezäunt(damit die 2 dabei nicht nerven) m. kleiner Hütte. Als ich den Wassertrog nun in den einen Teil verschieben wollte, ging unsere Sau auf mich los, bzw. fing an zu schnappen, hab ihr im Affekt dann eins auf den Rüssel g...


Pauline sucht ein neues Zuhause

Da unsere kleine Maus Pauline unverständlicher Weise immer noch auf ein Zuhause wartet, möchte ich sie Euch hiermit nochmal ans Herz legen. Pauline, 7 Monate, 5 kg, 20 cm, kastriert, geimpft, gechipt sucht ein Zuhause! http://i288.photobucket.com/albums/ ll200/Trueffel/SF-Bilder/BILD0005.jpg http://i288.photobucket.com/albums/ ll200/Trueffel/SF-Bilder/BILD0003.jpg http://i288.photobucket.com/albums/ ll200/Trueffel/SF-Bilder/BILD0008.jpg Pauline stammt aus einem vö...


Probleme mit dem Forum

Moin Rottels Durch Umstellung unseres Providers auf eine neue Version von my sql ist es zu Problemen gekommen, dadurch sind wahrscheinlich auch die Beiträge der letzten Tage verschwunden. Wer sich noch erinnert was er geschrieben hat, möge es bitte wiederholen. Danke euch.


1800 Schweine verenden nach technischem Defekt im Stall

http://www.ov-online.de/index.php?o ption=com_content&task=view&id=333065&It emid=280


42103 Wuppertal

Minischwein Pünktchen, Sau, 1,5 Jahre alt, sucht neuen Wirkungskreis in Schweinegesellschaft. Sie lebt drinnen und draussen, ist in der Rausche etwas aufdringlich und recht selbstbewusst. Sie kennt Hunde, ignoriert sie aber. Ohrmarke vorhanden, Anmeldung wird nachgeholt. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003 http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/IMAG0021.jpg http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/IMAG0023.jpg http://i640.pho...


Schweinchen auf der Autobahn

Ein Beitrag aus der RP-online: S chweinchen auf der Autobahn LG Helga


Tiefenbacher microschweine ???

Hallo kennt einer tiefenbacher micros. Denn solche habe ich und ich würde gerne weitere Tiere oder den Verkäufer von meinen ausfingig machen. Vielleicht hat schon jemand was mal gehört. Sie stammen aus osterburken. Danke


Bademöglichkeit

Hallo ich bin neu hier und ich habe ein Göttinger Minischwein - eine Sau. Alter ca. 6 Jahre und nun möchte ich ihr nochmal was Gutes tun. Da sie abspritzen mit dem Schlauch auch mit Dusche dran nicht mag, habe ich mir überlegt eine intakte Duschtasse in ihrem Gartenteil in die Erde zu graben. So ein Teil 80 x 80cm. Was haltet ihr von der Idee, da dürfte doch nichts passieren, da kommt sie doch wieder heraus... Danke und Grüße von Anni


Welche Tiere lassen sich zusammen mit einem Schwein halten?

Hallo, wir haben ein Husumer/Wollschwein, er ist ein Eber und wohnt in einem ca. 150m² großem Gehege mit isoliertem Gartenhäuschem und einer weiteren kleinen Hütte als Stall. 1-3 Suhlen hat er sich auch ausgegraben, Wasser ist also auch vorhanden. Meine Frage ist, ob es Tiere gibt, die wir mit dem Schwein zusammen in dem Gehege wohnen lassen könnten. Ich dachte da an Enten oder so? Hat jemand einen Rat? Viele Grüße, Alex


Altes Schwein alleine lassen????

Hallo erstmal zusammen, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe mir meinen Traum (seit Kind auf an) erfüllt. Und wollte mir jetzt von einen Tierschutzhof zwei alte Hängebauchschweine holen. Leider ist das eine vor Abholung verstorben. Mein Hans 10-15 Jahre alt, männlich, viel zu dick, zu lange Klauen lebt jetzt bei uns auf den Resthof. Der wird artgerecht gehalten, bekommt Diät und ich taste mich schrittweise an seine Füße ;). Aber kann er den Rest seines Lebesa...


Salzlecksteine

Hallo, gebt Ihr eigentlich Salzlecksteine dazu? Die bieten im Landhandel welche für Schweine mit an,bin mir nicht sicher, ob es nötig ist. Sagt mal bitte Eure Meinung und Erfahrungen dazu. Bin gespannt auf Eure Antworten :] Schönen Abend wünscht Katrin


Mission Stallbau!

Hy, habe den Stall für meine schweine fast fertig muss nur noch am Dach 3-4 bretter anschrauben, wenn das fertig ist muss ich noch ein Erdkabel legen damit ich dann hinten auch Strom und Licht habe. was muss ich noch anbringen, muss vor der eingangs tür noch so ne art hütte bauen und dann den eingang zur seite machen damit der wind dann nicht so darein pfeift. mfg marvin


Schwein hat Grippe

Hallo zusammen, mein Borsti geht es seit den letzten Tagen recht mies. Hat Schnupfen und niest hin und wieder ... Fieber hat er nicht, habe gestern 38,7 im Popo gemessen. Werde nun nachher eine Wärmelampe holen und ihn richtig zudecken. Hat noch jemand ideen ? Gruß, Daniel


Wer soll's sein?

Huhu zusammen, also meine Babe hat sich prächtig eingelebt, zugenommen und ist ihre olle Räude los. So, nun geht es darum, wen soll ich für sie als Zweitschwein nehmen? Mein Problem oder Babe's: Sie ist sehr eifersüchtig, dominant, will sich ständig durchsetzen, selbst den Hund, der doppelt so gross ist wie sie hat einen heiden Respekt. Sie lässt mich nicht aus den Augen, beisst jeden und alles weg, was sich mir nähert. Oh gott, ich komm mir vor wie in n...


mini-eber beißt

hallo zusammen, wir haben vor zwei tagen einen Mini-Eber und eine Mini-Sau gekauft. Der Eber beißt in die Wade. Kann man ihm das abgewöhnen? die beiden sind neun Monate alt, die Sau ist tragend. Der Vorbesitzer sagte schon, dass er "ein wenig frech" sei. Ich hoffe nicht, dass er die beiden deswegen abgegeben hat. Als Grund nannte er uns einen anstehenden Umzug. Aber man weiß ja nie.


Ferkel päppeln- Brauche dringend ein paar Tips!

Hallo ihr Lieben! Hab mich gerade neu hier in dem Forum angemeldet, hoffe daher dass ich im richtigen themenbereich gelandet bin, wenn nicht bitte verschieben! Jetzt aber zu meinem Problem. Ich mach momentan ein 3 monatiges Betriebspraktikum in der Ferkelproduktion(studiere Agrarwissenschaften) und bekomme morgen ein kleines Ferkel zum aufpäppeln mit nachhause. Das Ferkel wird morgen mit allen anderen Absetzern abgesetzt, ist allerdings viel zu klein und leicht und wird deswegen nicht i...


Schwein uriniert im Schlaf!?

Hallo zusammen, seit gestern uriniert unser Speedy im Schlaf!!! Ganz komisch ... es kommt nicht wirklich viel, aber immer in paar Spritzer ... ich glaube, er merkt das garnicht wirklich!? Was kann die Ursache sein? Blasenentzündung? Er ist ansonsten ganz normal, quietschfidel, er isst, er trinkt, ... ob er draußen Pipi macht kann ich so jetzt nicht direkt sagen, das ist ja schwer zu kontrollieren ... Ich mache mir echt Sorgen. Er ist jetzt 6 Jahre und 4 Monate alt - ist das sc...


erziehung

so...... meine beiden minis sind jetzt 5 einhalb monate alt und auch schon ziemlich zahm.... doch wie erziehe ich sie jetzt am besten? z.b. mir hinterher laufen und gehorchen und so???


Minischwein frisst nur mehr aus Wasser

Hallo! Kann mir jemand helfen, mein Minischwein `Patrick` hat ca vor 3 Wochen angefangen zu lahmen und hat so gut wie nichts gefressen , er kam auch so gut wie nie mehr aus seiner Stallung heraus. Und wenn er herauskam dann hat er sich nur in seiner Wasserpfütze aufgehalten und hat sehr viel getrunken. Inzwischen bin ich draufgekommen wenn ich ihm sein Futter in diese Pfütze gebe das er es dann frisst, aber wenn ich es ihm so gebe frisst er gar nichts! Und wenn er aus seiner Stallu...


Gen Mais und Klonen

Gentechnik und Klonen = Extreme Grausamkeit an Tieren! Quelle: Augsburger Allgemeine Ein Raunen geht durch den Saal in der mit 350 Besuchern voll besetzten Aula der Verbands- schule Pfaffenhausen. Gottfried Glöckner war bis vor ein paar Jahren Landwirt im hessischen Wölfersheim. Einige Jahre baute er auf Versuchsfeldern gentechnisch veränderten Mais an, sogenannten Bt 176 der Firma Syngenta. Dieser ging komplett als Futter an seine Kühe. Und am Ende diese Bilder: Nel...


Krank oder verängstigt?

Hallo, ich mache mir gerade ein paar Sorgen um meinen Erwin und hoffe, dass ihr vielleicht eine Idee habt, was mit ihm los sein könnte. Seit gestern verlässt er praktisch kaum noch seine Hütte. Wenn ich bei den Schweinen bin und die anderen sich ihre Leckerchen abholen, schaut er zwar interessiert aus dem Eingang heraus, aber er weigert sich schlicht, herauszukommen. Futter, das ich ihm in die Hütte gebe wird aber ganz normal und mit Genuss vertilgt. Erst dachte ich, er ...


Doch ein Happy End

Am Freitag den 6.8.10 fuhr mein Lebensgefährte einen Anhänger Brennholz in 45 km Entfernung. Er hatte eine Bestellung. Als er nach Hause kam, hatte er ein ca. 12 Wochen altes Minischweinchen bei. Er fand es, und jetzt paßt auf: in einer Kaninchenbox mit den Maßen: 60 auf 50 cm!!!!!!!! Da er ja mittlerweile auch in Schweinhaltung durch unsere erfahren ist, teilte er Ihnen mit, das das so nicht geht. Angeblich wäre es ain Deitsches Hausschwein und ein Weibchen. Es i...


Mach´s gut meine Süße...

Meine liebe Nemo, ich hoffe dein Weg über die Regenbogenbrücke war angenehm und das du jetzt liebe Freunde und Freundinnen an deiner Seite hast mit denen du deine Zeit ohne Schmerzen und verkrüppeltem Beinchen genießen kannst. Nicki, mit der du einige Monate sehr gut befreundet warst, hast du hoffentlich auch schon getroffen und ihr habt jetzt eine schöne Zeit. Du warst 1 Jahr und drei Tage bei mir und dein sonniges Gemüt wird mir in Zukunft sehr fehlen… ...


Gefragt: Ihre Einstellung zu Nutztieren

Vielleicht hat der ein oder andere Lust, ein paar Minuten zu opfern und mitzumachen. Gefragt: Ihre Einstellung zu Nutztieren http://www.landwirtschaft.ch/de/akt uell/agronews/detail/article/2010/08/04/ gefragt-ihre-einstellung-zu-nutztieren/


Trichinenbefall bei Wildschwein entdeckt

http://www.welt.de/newsticker/dpa_n t/regioline_nt/berlinbrandenburg_nt/arti cle8912242/Trichinenbefall-bei-Wildschwe in-entdeckt.html


Bitte protestieren!

Bitte schaut mal rein und unterschreibt! Täglich neue Petitionen. Es wird jede Stimme benötigt!! http://www.thepetitionsite.com/anim al-welfare/hottest


Hormonbehandlung gegen zu heftige Rausche?

Hallo, unsere Lola ist jetzt 1,5 Jahre alt und wiegt 40 kg. Seit etwa einem Jahr befand sie sich alle 3-4 Wochen in der Rausche. Seit ca. 6 Monaten blutet sie dabei auch etwa 24 Std vorher. Seit 2 Monaten ist das mit der Rausche aber heftiger geworden (Bauchschmerzen, Aggressivität, Unruhe) und z.Zt. ist sie auch noch alle 2 Wochen rauschig. Deswegen unsere Frage: Hat irgendjemand hier im Forum bzw. im Verein Erfahrungen mit Hormonbehandlungen gemacht und kann mir Namen/Dosis/etc. von Me...


Eber isst ihren Schweinekot...

Halli Hallo... Wir haben in den letzten 2 Tagen festgestellt, dass unser Eber den Kot von unserer Sau isst. Ist das denn normal? Sie bekommen das gleiche und zu den selber Zeiten zu fressen, nur das wir ihr Futter etwas nass machen, weil sobald er seins gefressen hatt geht er an ihren Napf, aber dadurch das wir ihr Futter etwas nass machen haben wir das Problem gelöst und so sind sie beide gleichzeitig fertig. Aber wie gesgat sonst ist es alles das selbe. Er macht das auch erst die let...


"Besseres Image": Belgische Schweinehalter unterstützen Umstieg von Kastration zur Eberimpfung

AHO Redaktion Grosstiere 3. August 2010 Gent (aho) – Die Vereinigung belgischer Schweineproduzenten “VeVa” (Vereniging Varkenshouders) begrüßte kürzlich die Entscheidung der belgischen Supermarktkette Colruyt, nur noch Schweinefleisch aus der Eberimpfung anzubieten. Die Tatsache, dass sich die Colruyt-Gruppe als erste Supermarktkette zum Ausstieg aus der Ferkelkastration und für die Eberimpfung entschieden hat, zeigt nach Meinung des VeVa- Vorsitzende...


Endlich ist es soweit eine minisau kommt ins Haus und noch sooo viele fragen...

Endlich nach 6 Jahre langem warten nur noch ein paar monate... Also erst mal zu mir ich bin 21 Jahre alt und stehe voll auf kleine Ferkel :grin: Nach dem meine Mam noch nie davon begeistert war sich ein SCHWEIN ins Haus zuholen und sie die ferkelchen immer mit mir verglichen hat :motz: kann ich nun endlich selbst entscheiden, somit endlich zur tat schreiten ende Januar nach meiner Ausbildung hole ich mir ein Minischwein. ;) Die Wohnung passt der Vermieter ist auch einverstanden und der...


brauche Hilfe

Ich brauche dringend euren Rat. Habe schon die Suchfunktion benutzt, aber hier nichts konkretes für mein Problem gefunden. Kann ich auch übersehen haben. 3 TA sind an der Klauenbeschneidung bei Paula gescheitert. Vom 4. TA hatte sie eine Narkose bekommen. Die Klauen waren zwar gekürzt, aber Paula ist erst nach 12 Stunden wieder aufgewacht. Streßnil hat später auch nichts genützt. Als Paula jetzt rauschig war, haben mein Mann und ich uns selber daran gemacht. ...


"Guten Abend RTL" im Schweine-Paradies

Moin Rottels Heute Mittag war RTL mal wieder zu Besuch im Schweine-Paradies, und zwar für die Sendung Guten Abend RTL, Kim kommt rum. Kim Friedrichs wollte Glücksschweine sehen. :D http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Guten%20Abend%20RTL%20i m%20Schweine-Paradies/DSC02147.jpg http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Guten%20Abend%20RTL%20i m%20Schweine-Paradies/DSC02145.jpg http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Guten%20Abend%...


Schweiz, Nähe basel, 4112 Flüh

Minischwein Horst 3 Jahre alt, kastriert, wurde von D in die Schweiz mitgenommen, wird jedes Jahr regelmässig geblutet, ist aber dort zu Einzelhaltung verdonnert. Deshalb wäre es am besten, das er wieder nach D eingeführt wird um dort in Gesellschaft alt zu werden. Einfuhr dürfte kein Problem sein. Er lebte erst ein Jahr im Haus, zog dann nach draussen. Ohrmarke ist vorhanden, angemeldet ist er auch. 300-400 km könnte er gebracht werden. Bei Interesse: sabine.du...


Wahl der schönsten Suhle

"Wakker Dier" hat eine neue Kampangne: "Verkiezing mooiste modderpoel 2009" (Wahl der schönsten Suhle 2009) Die Videos von den Suhlen sind auf jeden Fall sehenswert !! Ausserdem gibt es eine LiveCam von der Suhle von einem vorherigen Gewinner. Wer in Holland Radio hört, kommt nicht vorbei an der Aufforderung zur "Modderpool-Wahl". Analog zu den offiziellen Aufrufen zur Europawahl im selben Werbeblock ist der Zeitpunkt auch gut gewählt :]. (Ob a...


Wie oft füttern?

Hallo ihr Lieben, über die Suchfunktion bin ich nicht schlauer geworden, deshalb stelle ich meine Frage hier: Wie oft füttert ihr eure Schweine? Hintergrund ist folgender - ich habe die Jungs ja nicht am Haus, sondern immer eine beachtliche Strecke Fahrt zu ihnen. Wir ziehen zwar grade näher an den Stall, aber da ich ab Montag als Tierarzthelferin arbeite, habe ich lange Arbeitstage mit einer langen Mittagspause. Ich füttere die Prinzen im Moment nur noch einmal am Tag, ...


Blasenentzündung?

Hallo Sabine, endlich geschafft, ich bin bei euch angekommen! Ich habe seit drei Monaten zwei Minischweine, die ein Gehege im Garten bewohnen und auch frei herumlaufen dürfen, wenn jemand zu Hause ist. Joony, die kleine Sau macht mir etwas Sorgen, sie hockt sich heute den ganzen Tag schon hin, als ob sie Wasser lassen möchte, drückt wie doll und das in einer Tour. Ich frage mich, ob sie vielleicht eine Blasenentzündung hat oder ähnliches. Vielleicht ist es aber die ...


Suche guten Minischwein-Tierarzt Nähe Bremen

Moin Moin, ich suche einen Tierarzt mit guten Minischweinkenntnissen im Raum Bruchhausen-Vilsen/ Hoya. Bei meinem Eber müssen die Hauer gekürzt werden. Grüße und Danke Marcus


Vergesellschaftung

wie ja der eine oder andere hier weiß, habe ich drei rotten. einmal die gemixte dreier rotte, die neuner husumer mix rotte, und die zwei jetzt gut neun monate alten minischweine (die noch immer ein zuhause suchen). da war ich so im garten schaute hier und schaute da, da benahmen sie meine hunde sehr eigenartig. rannten am zaun hin und her, dann sah ich auch den grund. :) da liefen zwischen den großen die kleinen. sie gehörten dort nicht hin. ganz keck lief pelle zu amy und dr...


Fibi verliert Borsten

Hallo zusammen, mir ist in den letzten Tagen aufgefallen das meine Prinzessin hier und da Borsten verliert. Auf dem Kopf ists nun schon fast kahl ?! Ist das Vitaminmangel ? Kenne das von Hunden wenn die Ihr Fell verlieren ... Gruß, Daniel


Verhaltens Probleme

Hallo ich bin neu hier mein name ist Diene und ich habe ein Americanisches Zwergschwein Borsti heist er, er ist Kastriert und nun 9 Monate alt ich unternehme sehr viel mit ihm er ist nen ganz Lieber und macht auch Wahnsinnig viele Kunststücke. Aber seit ca einem Monat hat er ne Macke denn wenn ich mich mt Freunden treffe beißt er diese Irgendwann in die Wade und das sogar ziemlich dolle ohne jeglischen grund..... das hat er vorher noch nei gemacht und er zeigt auch keine anzeichen ...


Stallbau für Mimis

Hallo Wollte mal fragen ob ihr mir tips geben könnt für einen Stallbau. 1. größe ? für 2 stück 2. Was für material ? 3. Soll ich den Stall isolieren wenn ja mit was? Danke schon mal im vorraus.


Strafen bei nicht korrekter Haltung / Anmeldung

Hallo zusammen, da ich die letzten Tage umgezogen bin habe ich ein paar Fragen. Die Schweine anzumelden ist ja erstmal kein Problem, Ohrmarken habe ich ja. Weiß jemand jedoch was dies an Strafe kostet ? Und bei der Haltung gibt es ja auch diverse Dinge die es zu beachten gilt. An meiner neuen Wohnung gibt es auch eine Schaffwiese, jedoch ist diese nicht doppelt eingezäunt ... wie hoch ist die Strafe für so etwas ? Will erstmal aufgrund des Umzugsstress keine schlafenen Hun...


Rauschig?

Kann eine Sau auch rauschig werden, wenn sie junge bei sich hat, die noch saugen?


Toll....die BILD mal wieder

Hi erstmal in die Runde, bin ja lange nicht hier gewesen, aber nachdem ich eben das gelesen habe http://www.bild.de/BILD/regional/br emen/aktuell/2010/07/24/schweinchen-schn itzel/bremens-suesseste-ferkelei.html musste ich gleich wieder an euch denken. Oh Mann :motz: Ich hoffe sie berichten nochmal über die Beiden, wenn das Mikroschwein in 3-4 Jahren an die 80 kg wiegt.....macht mich echt traurig, wenn da so ein Mist geschrieben wird....aber was soll man von der BILD auch erwarten....


Elektrozaun

muss man unbedingt das gelände (eingezäunt) noch mit Strom absichern ?wollte gern noch ein Schwein zu meinem vorhandenen aufnehmen wurde mir aber gesagt das ich wohl einen hochsicherheitstrakt aus meiner wiese machen muss aus diesem grund lass ichs wohl bleiben da sich noch andere Tiere auf dem Grundstück tummeln Hühner ,Gans , Ente Hund und Katz und ich auch zwei Enkelkinder hab die sich am umgang mit den Tieren erfreuen!


Habe mal wieder eine Frage

Als erstes tut es mir leid, das ich nicht mehr regelmäßig schreiben kann, aber bei mir ist es im moment nicht so leicht. oma hat noch 36 kilo und ist ein pflegefall geworden, sie leidet an magenkrebs und wird nicht mehr alzu lang da sein. das bedeutet auch viel mehr arbeit. aber meine 2 schweinen gehts super gut. habe mich letztens mit einem schweinezüchter unterhalten (große) der behauptet das man ferkeln mit ein paar tagen die hinteren zähne zieht, weil sie sonst...


minischweine geeignet für jugendhilfe??

Hallo ihr lieben, konnte schon einige wichtige und interessante informationen hier lesen und hab eigentlich nur mal eine kurze einschätzungsfrage an euch... ich arbeite in einer kinder und jugendhilfe einrichtung, wir haben ein riesen grundstück auf dem land und ich wünsche mir für unsere gruppe tierischen zuwachs ;) nur durch zufall bin ich dabei auf minipigs gestoßen und muss ja sagen das ich mich ein wenig verguckt habe... da ich meinen chef noch überzeugen...


Bekommt beim fressen schwer Luft !

Was kann das sein. Mein Schweinchen bekommt immer wenn es einiges frisst schwer Luft. Kommt nicht sofort sondern erst wenn es mehr gefressen hat? Mache mir total Sorgen!!


Ab welchem Alter kann ein Eber decken?

Mit welchen Alter kann ein junger Eber decken? Wann müssen sie getrennt werden?


ein neues ferkelchen

hallo Ihr lieben......nach dem verlust meines lieblings habe ich mir geschworen nie wieder ein ferkel aufzuziehen weil der verlust mir extrem das herz gebrochen hat. vorgestern hat eine jungsau geferkelt super schone 9 kleine ferkelchen. alle top fit...... mutterinstinkt perfekt viel milch eigentlich alles perfekt. immer schön geguckt das alle in ihr nestchen gehn...... gestern kommt mein mann gerannt mit ferkelchen auf dem arm blut kam aus der nase es war bläulich- sau lag drauf....


Schweinetaugliche Pflanzen

Hallo liebe Minischwein-Freunde, ich bin auf der Suche nach Schattengewächsen, die man in einem Schweinegehege anpflanzen kann, ohne dass sie giftig für die Schweine sind oder gerne von ihnen gefressen werden? Hat jemand Erfahrung mit Funkien oder Kirschlorbeerbüschen? Lieben Gruß, Frauke


Wie fütter ich ein ca. 6 Wochen altes Minisferkel?

;) ;)Ich habe vor 3 Tagen ein ca. 6 Wochen altes Minischein-Ferkel aufgenommen. Die Frau die es sich angeschafft hat konnte es nicht behalten-Mietwohnung. So nun ist es bei uns. Es frisst Milch mit Toastbrot- was anderes nicht. So- wer hat erfahrungen mit so jungen Tieren zwecks Fütterung und Erziehung. Es wohnt in einem großen Gehege mit den Kaninchen-da die beiden Hängebauchschweine es noch nicht akzeptieren. Vielen Dank für hilfreiche Tipps


Hilfeeeeeeeeeee.................

habe ein wildschweinbaby bekommen was muss ich füttern????? ca. 1 woche alt. bei hausschweinen klappt babymilch ganz gut.... schnell janny


Notwendigkeit des Zähneschleifens beim Ferkel

Hallo Leute, wer weiß was über das Zähneschleifen bei Ferkeln? Ist das wirklich notwendig oder ist das mit anderen "Schutz"maßnahmen wie dem Schwanzkupieren u.ä. zu vergleichen? Man könnte doch meinen, dass 1. es von der Natur völlig unsinnig wäre, wenn Ferkel ihre Mutter beim Säugen verletzen würden 2. die Sau sich bei Schmerz entziehen würde, bevor es zur Verletzung kommt. Habt ihr eigene Erfahrungen zu diesem Thema oder...


Bin so aufgeregt

Bin schon ganz hibbelig. Heute Mittag kommen 3 Notnasen an. Ich weiss noch kaum etwas über die 3 was Größe, Charakter etc. anbelangt. Uff, hilfe: Meine erste Sau :O Hoffentlich klappt alles mit dem "Verladen". Drückt mal die Daumen. Aber wird schon schiefgehen :kaffee:


Ein Waschbär ist eingezogen

.............und das ist nicht gut.............. meine Mädchen haben mir heute berichtet, daß sie Geräusche in der Scheune gehört haben. Sie haben dann halt die Stelle ausfindig gemacht und hinter einem Stapel Kisten und Tüten in der Scheune eine Waschbärmutter ausfindig gemacht. Die hat da ihre Jungen bekommen. Ich bin völlig ratlos, weil ich echt keine Ahnung habe, wie ich den da wieder weg bekomme. Hab im Internet gelesen, daß man da ein echtes Pro...


Wichtige Fragen zur Mastschweinhaltung

Vielleicht kann mir jemand von euch ein paar Fragen beantworten. Zur Vorgeschichte..... Beruflich komme ich viel bei uns im Umkreis rum, ich hole Senioren morgens von Zuhause ab, sie verbringen den Tag über bei uns im Altenheim und ich bringe sie Abends wieder zurück. Jetzt habe ich die Angehörigen von einem neuen Tagespflegegast kennen gelernt und als ich um die Ecke in deren Stall geguckt habe ,habe ich ein Schweineohr gesehen und war sofort Feuer und Flamme. Ich habe dann Ab...


Mission Fräulein Binggeli Erfolgreich

Kurz vor 19 Uhr kam der erlösende Anruf. ich soll runterkommen, sie probieren Das Schwein einzufangen.... ich bin natürlich sofort losgedüst hier nun die ersten Fotos von Fräulein Binggel http://www4.pic-uploa d.de/12.07.10/cqjvwyindzdf.jpg http://www4.pic-uploa d.de/12.07.10/jr7rs8x3myqs.jpg http://www4.pic-uploa d.de/12.07.10/uqj9c8uwpwg1.jpg http://www4.pic-uploa d.de/12.07.10/86q9jgzde7xq.jpg http://www4.pic-uploa d.de/12.07.10/cxldlr1er365.jpg sie ist...


Wer findet den Fehler?

schlauer bauer http://www.neue-oz.de/preexport_sta rtseite/14-lk-09-schweinehitze-a-4ap.htm l


Terror vom Veterinäramt

Liebe Schweinefreunde, wir sind ziemlich in der Patsche. Wir sind ein kleiner Gnadenhof, haben 11 Minischweine aufgenommen, die zusammen mit einem großen Schwein und vielen anderen Tieren glücklich bei uns leben. Aber jetzt kommt (auf anonyme Anzeige) das Veterinäramt. Plötzlich gelten für uns Bedingungen, wie für einen "fleischerzeugenden" Betrieb. Wir sollen ein Bestandsbuch führen, einen Tierarztvertrag abschließen, dürfen nicht meh...


Handaufzucht

Hallo unsere Wollschweindame hat diese Nacht elf junge geboren. Es sind alle wohlauf und munter. Das Problem ist dass sie nur zehn Zitzen hat. Nach meinem Kenntnisstand würde also einer der kleinen Kerle verhungern sobald die Zitzen fest zugerordnet sind. Ich möchte ihm aber eine Chance geben. Meine Plan ist dass ich erst mal abwarte um zu sehen welches Ferkel zu kurz kommt, damit es von ersten Milch hoffentlich noch etwas abbekommt. Danach muss ich es wohl oder übel nach Hause...


Drei Schweine zur Pflege

Moin Rottels Am letzten Sonntag habe ich notfallmässig drei Minis zur Pflege übernommen. Es sind drei Sauen, Mutter und zwei Töchter, 4,2,2, Jahre alt. Ich sag euch, was für ein Desaster. 8o Wenn Dale nicht da gewesen wäre...Holger und ich hätten es nicht geschafft die Schweine zu holen. Was für Fetties. :O Es sind Tierschutztiere, von einer netten Frau schon dick übernommen, beim Bauern untergestellt...und dort gemästet worden. :mauer: Die Mutt...


Sand fressen

Wir haben heute eine Riesensandspielfläsche für die Kinder fertig gestellt, wie zu erwarten legte sich Louis genüsslich rein, ist auch nicht das Problem, sondern der Herr fing an Sand zu fressen. Tut das noch ein Schwein? Warum? Gefährlich?


Und noch mehr tote Schweine

ist doch interessant, alle fleischesser erzählen sie essen immer weniger fleisch........................ http://www.proplanta.de/Agrar-Nachr ichten/Tier/59-Millionen-geschlachtete-S chweine-in-Deutschland_article1278919893 .html Edit by sabine


Anneliese ist seit gestern alleine

Hallo, ich habe mir vor 3 Monaten zwei alte Minischweine zugelegt, Frieda und Anneliese, auf 12-14 Jahre geschätzt. Gestern ist Frieda leider verstorben. Ich vermute, es lag an der Hitze. Die Beiden haben zwar stets Schatten und ich habe täglich mehrere Eimer Wasser in ihr Gehege gebracht, aber irgendwie schien es leider doch zuviel für sie. Nun Frage ich mich natürlich, wie Anneliese das wohl verkraftet. Die Beiden waren ihr lebenlang zusammen (soviel ich durch den Tie...


Bayern 83131 Gauting (München)

Minischwein Jimmy Geboren am 22.01.2005, kastriert, lebt im Haus, kann aber raus wann er will. Lebt mit einem Hund zusammen, kennt Katzen. Ist nett und freundlich, Fremden gegenüber erst mal zurückhaltend. Er gehörte der Tochter des Hauses, die ist aber jetzt in die USA ausgewandert. Ohrmarke vorhanden, Anmeldung wird nachgeholt. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003 http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/IMGP5398.jpg http://i640....


3 schwangere minis

hallo erst mal.... habe ein echtes problem und zwar: ich habe eig. 4 minis seit ca 1 Jahr doch als ich vor ca 10 wochen in den auslauf kam war da ein fünftes woher keine ahnung...... :sz: naja auf jeden fall als ich den tierarzt erreichte und der 4 tage später kam wahr es zu spät, er hat meine 3 sauen geschwängert :sz: naja der zugelaufene eber jetzt kein eber mehr sondern ein borg aber jetzt werde ich bald viele babys haben ?( ?( ?( meine eig. frage ist, ob es probleme m...


Wildzaun

Huhu, ich hab mich mal ein bissl durchgewühlt, aber nicht wirklich was gefunden. Babe hat ja derzeit bei meinen Stinkern gewohnt, hinter Maschendraht und Strom, der aus irgendeinem Grund nicht mehr funktioniert :motz: Ich habe von jemanden 3 Stinker bekommen, mega überfettet, die können nicht mehr wegrennen. :down: Damit Babe sie nicht die ganze Zeit durch die Gegend hetzt und aufgrund des Zweitschweins, ach ja, darf jetzt zwischen Joyce (1) und Gipsy (6) wählen. Daz...


Krümel hat sich übergeben

Hallo Leute, gestern früh hat Krümel ziemlich heftig gebrochen. Erst dachte ich er hat irgendwas gefressen. Aber er war Abends das letzte mal vor 8 draußen und das war dann schon 11 std. her. In der Wohnung war auch nichts was er hätte fressen können. Kann das von der Hitze sein? Er ist allerdings momentan kaum draußen und wenn dann nur ganz kurz. Genügend Flüssigkeit bekommt er eigentlich auch. Er ist schon seit ein paar Tagen ziemlich ruhig und sch...


Gesetz längst überfällig

wann wird es endlich gesetzlich vorgeschrieben , lebende tiere nur über kurze strecken (bis zum ächsten schlachthof) zu transportieren????????? http://www.shz.de/nachrichten/top-t hema/article//schweinetransporter-umgeki ppt-30-tiere-tot.html


Übergewicht ?!

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Bildern von euren Minischweinen. Habe ja wie damals schon erzählt mir zwei Göttinger Minischweine geholt und nun sind beide ein Jahr alt. Würde nun gerne wissen wie "massiv" die beiden sein sollten um nicht zu fett zu werden, und die Lebensqualität zu beeinflussen. Könntet ihr mal Bilder einstellen oder mir zahlen nennen ? ... Also Borsti der Eber wiegt sicherlich 50 kgs und fibi eion bisschen mehr Gruß, ...


Hausschweine...?

Hallo :) Seit längerem mögen wir Minischweine, allerdings wissen wir kaum etwas über sie. Deshalb wollen wir hier mal nach ein paar Infos fragen. Kann man sie im Haus halten? Hat man ja schon mal öfters gesehen oder gehört, aber so richtig weiß ich nicht. Falls ja, was gibt es zu beachten? Z.B. Haltungsart. Ich kann jetzt nur von Papageien ausgehen, denn von denen weiß ich, dass man sie auf keinen Fall einzeln halten darf. Wie ist das bei Schweinen? So, ...


Schweine schreien

Hallo zusammen, seit kürzerer Zeit schreien die Schweine vermehrt, wenn sie denken, es gäbe gleich Futter! Das Konzert ist dann schon ziemlich heftig! :freak: Durch die Arbeitszeiten gibt es früh zwischen 6.30-7.30 Uhr Futter, also leider diese Mahlzeit ziemlich regelmäßig, nsonsten gibt es abends noch eine Mahlzeit.. Wenn sie mich hören, Geschreie ist, mache ich auf dem Absatz kehrt mit den Futterschüsseln und es wird gewartet, bis wieder Ruhe ist! :| W...


Jäger in Panik

http://www.shz.de/nachrichten/schle swig-holstein/artikeldetail/article/111/ mais-die-wildschweine-kommen.html



[BotIndex] [««] [ « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 (12/28) 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 »]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 53.707 | Views gestern: 146.961 | Views gesamt: 372.187.871