[BotIndex] [««] Benötige Rat bei der Minischwein- Aufzucht  

21.12.2004 22.51 | adele | Benötige Rat bei der Minischwein- Aufzucht
Hallo,
seit ca. 2 Wochen haben wir ein Minischwein (Kastrat, 4 Monate).
Eigenlich dachte ich, wir hätten uns soweit gut auf das Tier gut vorbereitet, doch nun tauchen erste Fragen auf:

Uns wurde gesagt, es mache Sinn, das Schweinchen vorerst in einem
Raum des Hauses zur Eingewöhnung zu halten, da es sonst überfordert würde. Wir haben eine Raum mit Terrasse gewählt. (Draußen steht größeres Gehege zur Verfügung und wir planen eine gemischte Draußen- Drinnen- Haltung) Wir kümmern uns zu zweit sehr Zeitaufwändig, trotzdem habe ich den Eindruck, es findet nur wenig Kontaktaufnahme seitens des Schweines statt. Außerdem liegt es die meiste Zeit über in seinem Körbchen und wird haupsächlich bei der Fütterung aktiv. Mit der Sauberkeitserziehung
hat es sehr schnell geklappt. Es läßt sich ebenfalls gut anfassen, ist natürlich noch ängstlich beim leichten hochheben, was wir bei der Fütterung üben.
Meine Fragen:
Ist es so, dass das Schwein viel Zeit zur Eingewöhnung benötigt, oder ist es eher ungewöhnlich? Da wir das Schein erst mit 4 Monaten bekommen haben: ist es hierdurch schwieriger, es zu erziehen?
Mich sorgt das viele Liegen des Schweins.
Ich bitte um hilfreiche Anregungen. Danke.

22.12.2004 02.28 | Sabine |
Moin Adele

Herzlich Willkommen hier, in unserem "versauten" Forum. Schön, dass du hergefunden hast. :up:

Das euer Schweinchen soviel liegt ist nicht normal. Ich habe im Moment auch einen 17 Wochen alten Flitzer, der permanent auf Achse ist und alles untersucht, anknabbert, zerstört, ärgert........ :D
Normalerweise sind sie super neugierig, oft auf Achse und müssen alles untersuchen und erkunden. Das ist alles anstrengend, dann wird ein Schläfchen eingelegt, gerne nach dem Fressen, dann geht das neugierig sein weiter. :]
Du schreibst Raum mit Terasse. Ist der Raum beheizt? Ich kann mir da nichts drunter vorstellen. Oder so eine Art Wintergarten? ?(
Nach 14 Tagen sollte er sich schon gut anfassen lassen, oft auf seinen Namen hören und euch ständig hinterherwetzen. ;)
Beschreibe doch bitte mal wie sein Raum aussieht,(Temperatur, Bodenbelag) wann er was zu futtern bekommt, wann ihr euch wie mit ihm beschäftigt und wo er herkommt.
Ist das sicher, dass er vier Monate alt ist? Oder könnte er jünger sein?
Schade, das der Züchter/Verkäufer euch nicht gesagt hat, das man Schweine immer zu zweit halten sollte. :(
Habt ihr ihn schon bei den Behörden angemeldet? :deal:

22.12.2004 10.49 | Ka&Co. |
Hallo Adele!

Ich habe meine Schweinchen mit zwei bzw. 6 Monaten bekommen! Die 2Monate Schweinchen haben etwa 3 Monate gebraucht, bis sie uns vertraut haben! Die 6Monate Schweinchen sind leider bis jetzt (wir haben sie seit April 2004) nicht 100%ig zutraulich! Sie lassen sich zwar streicheln und fallen um, wenn man sie krault, aber sind beide sehr schreckhaft! Warum weiß ich nicht, aber für uns ist jedesmal ein Erfolgserlebnis, wenn sie sich angreifen lassen! Aber lieben tun wir sie alle abgöttisch! :]

Ich finde es, wie Sabine, sehr seltsam, dass dein Schweinchen den ganzen Tag im Körbchen liegt! Das ist für ein Schwein eigentlich sehr ungewöhnlich! Ich an deiner Stelle würde mir Gedanken machen, ob du nicht vielleicht Platz für ein zweites Schweinchen hast! Ein Schwein allein, kann nicht richtig glücklich sein, weil Schweine Rottentiere und damit sehr sozial sind! Sie brauchen Artgenossen, die "die gleiche Sprache sprechen"!

Trotzdem alles Gute mit deinem Wutz!

Lg Kathi

22.12.2004 11.14 | adele |
Hallo Sabine,
vielen Dank für Deine prompte Antwort.
Zu Deinen Fragen:
Der Raum (ca. 18 m2) ist im ersten Stock eines großen Hauses gelegen und er wird beheizt. Ca. 20 Grad. Die Terrasse ist ca. 12 m2 groß, es handelt sich nicht um einen Wintergarten, ist nicht überdacht. Wir lassen immer wieder die Tür auf, damit das Schweinchen hinaus gehen kann. Dadurch wird es im Raum auch immer wieder mal kälter.
Zu fressen bekommt es nach der Empfehlung des Züchters ein Pellet- Pferdefutter 1:1 gemischt mit Weizenkleie. Das Füttern klappt ohne Probleme, hierbei wird das Schweinchen auch sehr munter. Wir sind nicht rund um die Uhr zugegen, nehmen uns aber viel Zeit für das Schwein und beschäftigen uns viel mit ihm. (Streicheln, reden mit ihm und versuchen seine Neugier und Spieltrieb zu fördern). Wie schon erwähnt, haben wir draußen ein Gehege samt Hütte gebaut.
Später soll es die Möglichkeit haben, sowohl im Gehege als auch im Hause zu sein.
Wir planen in etwa 4 Monaten ein zweites Minischwein zu holen.
Dies wurde uns empfohlen, damit das erste Schwein eine bessere Bindung zu den Menschen aufbaut.
Natürlich ist das Schwein angemeldet, sowohl bei der Tierseuchenkasse als auch beim Amtsveterinär. Mit dem Amtsveterinär hatte ich schon im Vorfeld auch Kontakt aufgenommen. Ebenfalls hatte ich einen Tierarzt gefunden, der auf Schweine spezialisiert ist.
Wir haben uns schon vorbereitet auf das Schwein und haben nun Sorge, dass etwas schief läuft.

Viele Grüße

adele

22.12.2004 17.22 | Franziska |
Hallo Adele

Herzlich willkommen hier im Forum. Ich sehe, dass Ihr Euch gründlich vorbereitet habt. Die Lösung mit der schrittweisen Eingewöhnung, kleiner Raum, dann grösser, finde ich super. Ihr habt das alles sehr gut geplant, aber eben, wie Du ja schreibst, alles kann man nicht vorhersehen.

- Wie schon Sabine sagte, das viele Liegen ist ungewöhnlich. Junge Schweine sind normalerweise viel aktiver und neugieriger, auch wenn er noch scheu ist. Wie heisst er eigentlich?

- Das Futter finde ich nicht unbedingt richtig. Im Pferdefutter sind die Verhältnisse der Getreide, Mineralien und Vitamine natürlich auf Pferde abgestimmt, nicht auf Schweine. Da können Dir sicher meine "deutschen Kollegen" weiterhelfen, da ich aus der Schweiz komme, wo es andere Futtermittel gibt. Es gibt aber ein spezielles Minischwein-Futter, das Ssniff, das wahrscheinlich besser geeignet wäre. Such doch mal im Internet danach.

- Nur ein Schwein alleine ist nicht ideal, das hast Du ja schon selber gesehen. Ich würde Dir raten, hol so schnell wie möglich ein zweites dazu. Es stimmt nicht, dass es hinderlich ist, wenn sie zu zweit sind, bzw. weniger zahm werden. Im Gegenteil, einzeln aufgezogene Schweine machen später, wenn sie erwachsen und selbstbewusst geworden sind, häufig viel mehr Probleme mit "Ungezogenheit", Beissen, etc.

Meine beiden eigenen sind unterdessen 20 Monate alt und unheimlich anhänglich und verschmust. Ich habe sie gemeinsam im Alter von 6 Wochen von der Züchterin übernommen (aus "ferientechnischen" Gründen, heute würde ich auch länger warten...).
Die beiden waren zwar schon ängstlich und scheu am Anfang, haben auch viel geschlafen, wie das Babys eben machen. Aber wenn sie wach waren, ging es rund in ihrem Gehege. Ich hatte sie anfangs im Wohnzimmer in einem "Laufgitter" 2 x 2 m.
Das war ein Herumgehopse und Getobe, sie haben ihre Einrichtung rumgetragen und neu "geordnet", mit Grasbüscheln gespielt, im Dreck gewühlt, den ich ihnen ins Gehege "servierte", weil es wichtig ist, dass junge Schweine auch Erde aufnehmen können wegen dem Eisen, Aeste durch die Gegend getragen, usw.

Ich habe das Gefühl, dass Dein Kleiner schon recht eingeschüchtert und verängstigt ist, wenn er so viel liegt, aber nach 2 Wochen müsste das nun wirklich schon ganz anders aussehen...

So, das wars für den Moment. Alles Gute für Deinen Kleinen und viel Spass. Ich hoffe, er taut bald auf und Du kannst ihm ein zweites dazuholen.

Liebe Grüsse,
Fränzi

22.12.2004 18.41 | Sabine |
Moin Adele

:respekt:, ihr habt euch sehr gut vorbereitet. Toll. :up:

Wie Fränzi schon sagt, dass Futter ist nicht ok. Kein Pferdefutter, ist eben nur für Pferde. :D In seinem Alter würde ich sogar noch Ferkelkorn füttern, da ist alles drin was so ein kleiner Hüpfer braucht. ;)
Das Ssniff-Futter ist für später optimal, aber Ferkelkorn würde ich bis zu einem halben Jahr füttern. Und bei den Mengen die der Lütte braucht, muss man dann auch nicht mit Weizenkleie mischen. (Das kommt später, wenn sie gross sind :D )
Einen Schweinekumpel würde ich auch so schnell wie möglich dazu nehmen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es für beide Seiten besser ist. Der kleine Mann wird dadurch auch auftauen. ;) Ausserdem könnt ihr niemals so schnell durchs Zimmer flitzen, wie die Zwei das dann machen. :D Ich sehe das hier auch, nur mein Hund kann bei den Rennspielchen mithalten.
Ich denke nicht, dass unbedingt etwas schief läuft. Vielleicht habt ihr gerade den erwischt, der etwas länger baucht bis er Vertrauen fasst. Die Schweine sind ja schliesslich auch Individualisten. Solange er gut frisst und keine Krankheitszeichen zeigt, besteht kein Grund zur Sorge. Ihr kennt euer Tier am besten und könnt es am ehesten beurteilen. :]
Berichtet bitte mal wie es weitergeht mit dem kleinen Hüpfer, interessiert mich auch. :]

23.12.2004 17.36 | adele |
Hallo,

:up:ersteinmal vielen lieben Dank für Eure Anregungen und den Zuspruch!! Dies ist wirklich ein prima Forum. Als Anfänger in der Minischwein- Haltung ist man ja wirklich schnell verunsichert und freut sich, von Gleichgesinnten zu hören. Die Anregung mit dem Futter wollen wir schnellstmöglich umsetzen. Gibt es das ssniff- Futter auch in Norddeutschland zu beziehen? (Raum Bremen).

Unser Schwein heißt übrigens Luigi.
Wir werden das Verhalten weiter beobachten und versuchen weiterhin, liebevoll Anbindung und Neugierde zu fördern. Wir wollen auch zusehen, dass Luigi bald einen Artgenossen dazubekommt.

Liebe Sabine,
ich habe gelesen, dass Du auf einem Gnadenhof tätig bist.
Ist es vielleicht möglich, mit Dir mal Kontakt aufzunehmen?
Vielleicht ist für uns mal ein passendes Schwein dabei?
Oldenburg liegt ja sozusagen um die Ecke.

Viele Grüße

P.S.: natürlich freue ich mich auch weiterhin über Anregungen zu unserem Problem!

23.12.2004 17.45 | Sabine |
Moin Adele

Luigi ist ja ein cooler Name. :D
Das Ssniff-Futter kannst du hier oben nur per Post beziehen. Ich habe bisher darauf verzichtet, weil die Portokosten höher waren als der Futterpreis, aber ich habe ja auch 8 Mäuler zu stopfen. Hätte ich nur zwei so Hüpfer, hätte ich es sicher genommen. :]

Na logisch kannst du Kontakt zu mir aufnehmen. Ihr kommt aus Oldenburg, dass ist ja quasi "um die Ecke". :D
Wenn ihr Lust habt, dann kommt doch mal vorbei. Ich würde mich freuen. Dann könnt ihr mal die verschiedenen Grössenordnungen von "Mini"schwein sehen. :lach:
Kannst ja mal anrufen, ab Weihnachten habe ich eine Woche frei.
04975/751003 oder sabine.duda@schweinefreunde.de

23.12.2004 18.00 | adele |
Oh prima!

Ich melde mich gerne. Wir sind in Bremen aber ich komme häufig nach Ostfriesland.

Frohe Weihnachten!!!

Gruß, Adele

23.12.2004 18.09 | Sabine |
Moin Adele

Ups, da habe ich wohl wieder was verbuxelt.
Aber wenn du eh häufig in der Gegend bist, ich freu mich wenn du hier mal aufschlägst.
Euch auch frohe Weihnachten. :D

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 403.455 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.600.412