[BotIndex] [««]  

Tierärztesterben auf dem Land

Wellensittiche statt Schweine und Rinder http://www.svz.de/lokales/guestrow/ artikeldetails/article/214/wellensittich e-statt-schweine-und-rinder.html


Südkoreaner klonen Mini-Schweine

Südkoreaner klonen Mini-Schweine http://www.spiegel.de/wissenschaft/ mensch/0,1518,525442,00.html


Übergewicht - Hilfe!!!

Hallo zusammen, super genial euer Forum, hat mir schon oft weitergeholfen - großes Lob!!!! Hab jetzt aber doch mal eine Frage. Mein kleiner Eber Speedy hat ziemliches Übergewicht. Speedy war ein "Frühchen" und war von Anfang an total liebesbedürftig und wollte immer immer kuscheln, er hat immer unsere Nähe und vorallem Wärme gesucht! Daraus hat sich mehr oder weniger ergeben, dass er automatisch bei uns im Haus aufgewachsen ist und auch noch heute i...


Der gequälten Kreatur gewidmet

Tierschutz in Deutschland - Etikettenschwindel?! Der gequälten Kreatur gewidmet Verlag Pro Business GmbH (ISBN 978-3-939430- 93-3), Berlin 2007, Euro 17,80. Vor kurzem ist ein hochinteressantes Buch meines deutschen Kollegen und ehemaligen Amtstierarztes Dr. Hermann Focke erschienen. Er war einer der wenigen, die seinen Beruf wirklich und bis zur letzten Konsequenz ernst nahmen und immer wieder die himmelschreienden Mißstände bei den internationalen Tiertransporten, aber au...


Eiserne Jungfrau: notwendig oder Tierquälerei?

Es hat ein wenig gedauert, bis wir uns mit dem Foto der Woche wieder einem etwas kritischeren Thema gewidmet haben. Um nicht nur Zustände im Ausland anzuprangern, stellen wir uns nun einem Problem in der heimischen Schweineproduktion: die Abferkelbox bzw. "eiserne Jungfrau". Dies ist nicht gerade das einfachste aller möglichen Themen, denn es gibt natürlich mehrere Sichtweisen: die Box dient zum Schutz der Ferkel vor Erdrücken durch die Muttersau. Auf der ander...


Spendenskandal: Tierheimchef tritt zurück

Spendenskandal: Tierheimchef tritt zurück http://www.abendblatt.de/daten/2007 /12/22/830269.html


Auf Englisch

http://www.columbiamissourian.com/s tories/2008/01/03/woman-doesnt-mind-livi ng-pigs/ a link to a story about a woman who raises pigs.


Melde mich mit Schweinchen zurück..

:winke: Hallo zusammen, ich melde mich mal nach langer (Scheinchen)Pause wieder zurück. Ich habe mich wegen des Ausbrecher-Charakters unseres Ebers im letzten Jahr ja von meinem Schweinchen-Pärchen trennen müssen. (Sie leben übgrigens auf einem Arche Hof in Sachsen.) Nun toben wieder Schweinchen auf unserem Hof herum! Von einem völlig verwarlosten Hof hatte der Tierschutz eine größere Anzahl Zwerg-Hängebauchschweinchen geborgen und auf mehrere H&ou...


Schweinepraxis: Stress forciert Magengeschwüre

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Schweinepraxis: Stress forciert Magengeschwüre (03.01.2008) ---------------------------------------- ------------------- München / Berlin (aho) - Leiden Mastschweine an Magengeschwüren, so haben sie ein zehnmal höheres Risiko, an Lungenentzündungen zu erkranken. Wie man die Symptome deutet und wie sich Geschwüren vorbeugen lässt, erläutert jetzt ein aktueller Beitrag im Agrarfachmagazin für die mode...


Apfelsaft für die Minis

Hallo Zusammen, wünsche ersteinmal noch schöne Weihnachten gehabt zu haben. Ich habe da mal folgende Frage unzwar habe ich gelesen, dass man den Minis, falls man das Gefühl hat sie trinken zu wenig, nen Schluck Apfelsaft mit durchs Wasser geben kann - habe das auch schon getestet und es klappt sie trinken mehr. Jetzt ist nur die Frage, kann Apfeldsaft auch irgendwie schädlich sein? Wie gesagt es ist immer nur so ein Schlückchen was ich ihnen darein gebe. Und noch ei...


Über die Regenbogenbrücke

Habe gestern meinen weißen Babykater zerquetscht. Wollte das Gästebett ( Couch ) zusammenklappen und hab nicht gesehen, daß der Kater unter dem Bett lag :heul: Vermutlich habe ich ihm mit der Couchkante die Rippen zerquetscht. Er hat noch nach Luft gejapst und dann.......... :heul: Ich konnte ihn nicht mehr retten und musste mit ansehen, wie er elendig erstickt ist :heul: Hätte ich doch nur vorher unter die Couch gesehen................ Unser kleiner Knut wurde nu...


schweineiglu

;)hallo ihr, ich bekomme in nächster zeit zwei wollschweine und darum suche ich noch einen (gebrauchten)schweineiglu wer weiss vielleicht eine adresse wo ich so einen auftreiben kann. bin aber aus österreich(vorarlberg) beim bodensee wäre froh wenn jemand was weis.vielen dank im voraus. Andreas (vise)


Petition "Hilfe für Pferde und Esel in der Türkei"

Liebe Tierschutzkollegen, bitte unterstützen Sie die Petition von APG e.V. für den Erhalt des Behebergungsprojektes für abgestossene, alte, geschundene Pferde und Esel in Foca/ Türkei. http://www.thepetitionsite.com/1/Hi lfe-fuer-Esel-Pferde-Projekt-in-Foca Danke im Namen der Tiere, AnimalProtectionGroup Arbeitsgruppe für Tierrechte e.V. Bitterfeld Deutschland AnimalProtectionGroup-Animalrights Bitterfeld Germany (non- profit- organisation ) www.animalp...


Mars-Group macht tödliche Tierversuche

Sie mögen Schokolade? Bevor Sie sich mit Süßigkeiten eindecken, sollten Sie wissen, dass der Süßigkeitenhersteller Mars, Inc.—der Produkte wie M&M's, Snickers, Bounty, Twix, Milky Way, Amicelli und andere Süßigkeiten herstellt— in den USA tödliche Tierversuche finanziert, obwohl es Studien mit Menschen gibt, die wesentlich zuverlässiger sind, und nicht ein einziger dieser Tests dort gesetzlich vorgeschrieben ist. Derzeit finanzi...


Fritzi ist jetzt auch im Freiland

Moin Rottels Nachdem es die letzten Tage doch recht stark gefroren hat, schlug mir das Wetter heute morgen mit +5° recht warm ins Gesicht. Hier hats sogar geregnet. (Der Frost war mir lieber). Wir haben die Chance genutzt Fritzi ins Freiland zu bringen. Wie die meisten von euch wissen, hab ich nen Offenstall, der draussen wie drinnen die gleiche Temperatur hat. Und Fritzi hat sich demonstrativ auf die andere Seite gelegt, wenn ich die Rotlichtlampe reingehängt habe...wer seine Ge...


Augenkrankheit!?

Hallo liebe Schweine-Freunde! Ich hoffe sehr, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Meine beiden Minis sind jetzt 4 Jahre alt, gut gewachsen, sehr gut... um genau zu sein sind sie 3-fach so groß und schwer wie mir gesagt wurde :kratz: Aber das ist egal, denn man liebt die "Kleinen" doch wie sie sind. Bis jetzt waren die beiden auch immer kerngesund, doch vor einigen Wochen fingen die Augen beider Schweinchen an, unnormal viel zu tränen und es sah sehr nach ein...


Katzen, Vögel, Schweine: Frau entdeckt 20 Kadaver

Katzen, Vögel, Schweine: Frau entdeckt 20 Kadaver http://www.welt.de/welt_print/artic le1459911/Katzen_Vgel_Schweine_Frau_entd eckt_20_Kadaver.html


tierliebe Jugendliche retten Schweine vor der Schlachtbank

Moin Rottels Schaut mal hier: http://www.maerkischeallgemeine.de/ cms/beitrag/11089502/61129/tierliebe_Jug endliche_retten_Schweine_vor_der_Schlach tbank_Artenschutz.html


Unglaublich! (Auskotz-Thread)

Hi ihr, bin neu hier und muss mich erstmal so richtig aufregen. Ich geh mal davon aus, dat ihr mich hier versteht... Ich bin Mitglied bei StudiVZ und dort letztens der Gruppe "Minischweine an die Macht" beigetreten. Wat man da zu lesen bekommt, lässt einem die Haare zu Berge stehen. Da kommt alle 2 Tage die Frage, ob man denn so ein Minischwein (man beachte die Einzahl) gut in der Wohnung halten kann. Darauf kommt regelmäßig die Antwort "Ja", auf meinen Pro...


Querschläger bei der Treibjagd

http://www.presseportal.de/polizeip resse/pm/8/1105059/polizei_dueren


Vogelgrippe nicht getilgt +++ Bestimmungen für die Geflügelfreilandhaltung beachten

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Vogelgrippe nicht getilgt +++ Bestimmungen für die Geflügelfreilandhaltung beachten (20.12.2007) ---------------------------------------- ------------------- Nienburg (aho) - Anlässlich des Ausbruchs der Vogelgrippe in einer Hobbyhaltung in Brandenburg weist der Fachbereich Veterinärwesen des Landkreises Nienburg/Weser auf die Bestimmungen zur Freilandhaltung von Geflügel hin. Gemäß der Geflügelpest-Ver...


Für Weihnachtskerzen brennen die Regenwälder

Moin Rottels Schaut mal da: http://www.regenwald.org/ Nicht nur gegen die Abholzung des Regenwaldes gibts es dort Petitionen, bitte tragt es weiter und beteiligt euch rege daran. Danke. :hail:


Schafe verhungert, Mangelernährung: Schäfer zu sechs Monaten Haft verurteilt

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Schafe verhungert, Mangelernährung: Schäfer zu sechs Monaten Haft verurteilt (15.12.2007) ---------------------------------------- ------------------- Gießen (aho) - Ein 54-jähriger Schäfer aus Grünberg bei Gießen ist heute zu sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Das Amtsgericht Gießen sah es als erwiesen an, dass der Mann gegen das Tierschutzgesetz verstieß, weil er die Schaf...


Opfertiere In Kars/Türkei Verprügelt und Misshandelt

http://www.haber3.com/haber.php?hab er_id=310632 www.animalprotectiongroup.de www.tiervermittlung-apg.de www.schaechten-apg.org


QS-Siegel für Verbraucher Qualität und Sicherheit der Fleischerzeugung

Enthüllungs-Video: Quälerei und Sauerei oder Qualität und Sicherheit? Mit schweren Vorwürfen wird derzeit die QS-GmbH konfrontiert, die das gleichnamige Siegel für landwirtschaftliche Produkte vergibt, die in Supermärkten verkauft werden. In einer 45-minütigen Reportage berichtet der Spartensender "TIER.TV" von angeblich katastrophalen Zuständen in Mastbetrieben, die mit "Qualität-und-Sicherheit"-Gütesiegel zertifiziert wu...


Ohrmarke verloren

Hey ihr Lieben! Gestern oder heute hat mein eines Schweinchen ihre Ohrmarke verloren gemacht. Wo sonst die Ohrmarke war, klafft jetzt ein fettes Loch. Sieht zwar ganz stylisch aus so ein Loch, aber es wäre mir lieber wenn sie wieder eine Marke hätte. Ich hab alles abgesucht aber nichts gefunden.. Wie bekomme ich jetzt eine neue??? LG Lynn


Schock im Morgengrauen

Hallo Leute, heute morgen als ich füttern wollte, hab ich mich gewundert das ein Tor bei den Pferden offen stand :motz:. Es ist sonst mittels eines Verschlusses gesichert und konnte somit auch nicht von den Pferden geöffnet werden. Ich vermute der oder die Täter wollten die Pferde im Paddock aussperren um ungestört in den Stall zu kommen. :O Da die Schweine nebenan in ihrem Gehege in ihren Hütten ganz ruhig schliefen, hatte ich erst keinen Verdacht geschöpft....


Neues Schweine - Grippevirus mit Vogelgrippe - Genen

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Neues Schweine - Grippevirus mit Vogelgrippe - Genen (20.12.2007) http://www.animal-health-online.de/ gross/2007/12/20/neues-schweine--grippev irus-mit-vogelgrippe--genen/


Vergesellschaftung

Hallo zusammen!! Ich habe eine Sau die 1 Jahr und 3 Monate ist und mir vor kurzem einen kleinen Borg dazu geholt er ist 4 Monate, weil sie nicht mehr alleine sein sollte. Nun sehen die beiden sich wenn sie draußen sind und sind durch einen Zaun getrennt, aber meine Große ist natürlich nicht immer begeistert, am Anfang hat sie versucht richtig durch den Zaun zu schnappen...mittlerweile stellt sie nur die Borsten hoch und tut so als würde der andere nicht existieren. Ic...


Statistik: Deutlich weniger Sauen in deutschen Ställen

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Statistik: Deutlich weniger Sauen in deutschen Ställen (19.12.2007) ---------------------------------------- ------------------- Wiesbaden (aho) - Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden im November 2007 26,9 Millionen Schweine und 12,6 Millionen Rinder in landwirtschaftlichen Betrieben in Deutschland gehalten. Dies zeigen die vorläufigen Ergebnisse der repräsentativen Erhebung der Rinder- und Schweinebestände zum S...


Was gilt ab 01.01.2008 für Schweine haltende Betriebe?

http://www.wiesentbote.de/artikel-1 1295.html


Dankeschön für stille Helfer Ehrenamt / Landesregierung würdigt 100 engagierte Brandenburger mit ein

http://www.maerkischeallgemeine.de/ cms/beitrag/11091116/62249/Dankeschoen_f uer_stille_Helfer_Ehrenamt_Landesregieru ng_wuerdigt_engagierte.html


African Schweinepest in Tschetschenien

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit African Schweinepest in Tschetschenien (04.12.2007) ---------------------------------------- ------------------- Moskau (aho) � In Russland ist die Afrikanische Schweinepest ausgebrochen. Wie das russische Veterinär- und Pflanzenschutzamt �RosSelKhozNadzor� jetzt mitteilte, wurde das Virus bei Wildschweinen in Tschetschenien nahe der Grenze zu Georgien entdeckt. Alexei Alekseenko, Sprecher von �...


Papageienkrankheit im Kreis Nordvorpommern ausgebrochen

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Papageienkrankheit im Kreis Nordvorpommern ausgebrochen (12.12.2007) ---------------------------------------- ------------------- Grimmen (aho)- In einem Vogelbestand in Bartelshagen I sind Papageien und Sittiche an der Psittakose (Papageienkrankheit) erkrankt. Wie der Landkreis am Mittwoch in Grimmen (Mecklenburg-Vorpommern) mitteilte, hatte ein Tierhalter in Bartelshagen I in den vergangenen Wochen eine größere Anzahl von Tieren g...


Berlin: 37 Kaninchen aus verwahrloster Haltung gerettet

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Berlin: 37 Kaninchen aus verwahrloster Haltung gerettet (08.12.2007) ---------------------------------------- ------------------- Berlin / Spandau (aho) - Im Rahmen einer Räumung einer Zwei-Zimmerwohnung in Berlin - Spandau haben Berliner Tierschützer zusammen mit dem Veterinäramt Spandau am 6. Dezember 37 Löwenkopf- und Angora-Kaninchen aus katastrophaler Haltung befreit. Die 37 Kaninchen, darunter 11 erwachsene Tiere, wurd...


Urinüberschwemmung- hilfe, wir sinken!

Hi ihr, hab schon in der Suchfunktion gestöbert aber nix konkretes zu meiner Frage gefunden. Meine beiden Schweinchen (eine Sau und ein Borg) haben nämlich eine ausnehmend rege Verdauung. Der Kot ist bis jetzt kein Problem, den sammel ich teilweise mehrmals, mindestens aber 1 mal pro Tag weg. Der Urin entwickelt sich dagegen langsam zum Problem. Die beiden pinkeln dermaßen viel und natürlich nur auf eine Stelle (denn das ist ja schließlich ihr selbstgewähltes K...


Saatgut des Genmais MON810 darf wieder vertrieben werden

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Saatgut des Genmais MON810 darf wieder vertrieben werden (06.12.2007) ---------------------------------------- ------------------- Berlin (aho/lme) - Saatgut der gentechnisch veränderten Maissorte MON810 darf in Deutschland wieder zu kommerziellen Zwecken abgegeben werden. Dies entschied das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) heute in Berlin, nachdem die Firma Monsanto als Inhaber der Inverkehrbringensgen...


Anschaffung

Hallo ich musste eins meiner Hängebauchschweine einschläfern lassen und suche jetzt ein neue kammeradin für meine schweinedame Pinsel! Aber ich weis nicht wie das machen soll da ich kein Fahrzeug Besitze und leider nicht so viel Geld weil manche Züchter über 100 euro haben wollen! ich würde dies bezahlen wenn ich es könnte aber nicht immer die das Geld haben sind auch die besseren Tierhalter!Ich Liebe meine Tiere und meine Kinder lieben sie auch,sie waren s...


NRW: Strukturwandel in der Tierhaltung setzt sich fort

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit NRW: Strukturwandel in der Tierhaltung setzt sich fort (12.12.2007) ---------------------------------------- ------------------- Düsseldorf (aho) - In Nordrhein-Westfalen gab es im November 2007 mit 6,3 Millionen 1,2 Prozent weniger Schweine als im Mai 2007. Wie das Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik anhand vorläufiger Ergebnisse der Viehzählung von November mitteilt, verringerten sich im gleichen Zeitraum die Rin...


Auch Hobbyhalter müssen Tierzahlen bei der Tierseuchenkasse melden

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Auch Hobbyhalter müssen Tierzahlen bei der Tierseuchenkasse melden (13.12.2007) ---------------------------------------- ------------------- Münster (aho) - Wer in Nordrhein-Westfalen Pferde, Schweine, Schafe, Ziegen, Gehegewild, Geflügel oder Bienen hält, ist verpflichtet, bis spätestens zum 31. Januar seinen Bestand bei der Tierseuchenkasse zu melden. Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen weist darauf hin, das...


Rotlauf Impfung!!!

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage und zwar will ich meine beiden Minis gerne gegen Rotlauf impfen lassen, aber mein Tierarzt meint an den Impfstoff käme er nicht ran, oder das würde zu viel kosten für 2 Minipigs... Bin total ratlos, es muss doch möglich sein die beiden dagegen impfen zu lassen. Kann mir da jemand helfen??


Brauche dringend Hilfe

Achtung brauche dringend Hilfe!!! Wir haben ein Minischwein das 3 Jahre alt ist! er lebt mit uns in einer Wohnung in der ersten Etage. Wir haben ihm jedoch ermöglicht den Garten zu nutzen indem wir ihm eine schweinefreundliche Treppe gebaut haben. Diese Treppe wird regelmäßig von ihm benutzt. Jedoch ist er in letzter Zeit etwas merkwürdig geworden. Er liegt die meiste Zeit auf der Couch. Steht nur auf wenn es wirklich nötig ist und hat schlechte laune. Auf sein Klo ...


Noch keine taugliche Alternative zur Ferkelkastration in Sicht

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Expertenworkshop: Noch keine taugliche Alternative zur Ferkelkastration in Sicht (25.11.2007) ---------------------------------------- ------------------- Bonn (aho) - Vor den Hintergrund einer intensiven Diskussion um die betäubungslose Kastration von Saugferkeln fand am 19.11.2007 in Bonn ein Workshop der Deutschen Gesellschaft für Züchtungskunde (DGZ) mit Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft statt, dessen Ziel darin bes...


Bite um Hilfe...es eilt!!!

Ich habe mich hier eingeschrieben,weil ich Eure Hilfe brauche. Ich habe mich noch nie irgendwie für Schweine interessiert...doch nun weiss ich von einem Hängebauchschwein...das anscheinend leidet. Ich kenne mich nicht mit Schweinen aus(nicht bei den Tieren :lach:)und deswegen möchte ich mich vorher erkundigen. Dieses Schwein liegt Tag für Tag auf Stroh...friert und deswegen bekommt es drei!!!Decken ,das man auf ihn legt. Das Schwein bewegt sich keine 10 minuten am Tag. Die...


Zeitungsartikel über Frederike/Paula

Moin Rottels Hier der Artikel von der B-Zeitung vom 20. NOVEMBER 2007 Dagmar wird dann noch etwas dazu schreiben. ;)


Mitten in Deutschland: Hund wie Müll entsorgt

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Mitten in Deutschland: Hund wie Müll entsorgt (01.12.2007) ---------------------------------------- ------------------- Berlin (aho) Berliner Polizeibeamte haben bereits am Montag in Berlin, Bezirk Spandau, einen in einer Mülltonne entsorgten Hund gerettet. Wie dem Polizeibericht zu entnehmen ist, rief am Montag gegen 11 Uhr eine 49-jährige Frau die Polizei und gab an, winselnde Hundelaute aus einem Müllhaus gehört zu ...


kartoffeln füttern

moin, ich habe eine frage zwecks der fütterung von eingesäuerten Kartoffeln. Vielleicht hat ja einer damit scho erfahrung gemacht ?! wenn ja wie lange sind denn die gedämpften kartoffeln haltbar ? wieviel wochen muß man ca. warten bis man anfangen kann diese zu füttern ?


Bei Treibjagd auf Pferd geschossen

Bei Treibjagd auf Pferd geschossen http://www.ksta.de/html/artikel/119 5816838355.shtml


papier ist geduldig - unsere pseudogesetze ...

guten morgen http://www.v gt.at/publikationen/zeitung/tk21-02/scha echten.php nachdenkliche grüße wie sieht wohl die naechste "integrationshilfe" aus???? burka? beschneidung der mädchen??


Mit Leinsamen zu mehr Omega-3 Fettsäuren im Schweinefleisch

Dem Lebensmittelhersteller Traitafina AG ist es gelungen, Schweine so zu züchten, dass deren Fleisch einen bedeutenden Gehalt an den gesunden Omega-3 Fettsäuren aufweist. http://www.agrigate.ch/home/EasyGat eWebBase/DesktopPages/DisplayNews.aspx?L angID=1&ItemID=14615&mid=1754


An alle Milchliebhaber

Und ich dachte das man Weihenstephan vertrauen könnte.... http://www.greenpeace-magazin.de/ma gazin/tagesthemen/tt_list.php?p=91349&mo re=1


PMC Syndrom: Neues tödliches Schweinevirus in Australien identifiziert

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit PMC Syndrom: Neues tödliches Schweinevirus in Australien identifiziert (05.12.2007) ---------------------------------------- ------------------- (aho) Mit Schweinepest, PRRS und dem Circovirus ist bei weitem noch nicht die viel beschworene "Ende der Fahnenstange" erreicht. Wie australische Wissenschaftler jetzt im Fachjournal "Virus Research", konnten sie ein neues Virus bei Ferkeln im australischen Bundesstaat New Sou...


Bock auf Schweinereien?...Liebhaber gesucht!

Hallo zusammen, meine Schweine-WG hat ein neues Mitglied. Sie heißt Liselotte und ist ein hübsches, blondgelocktes Wollschweinmädchen. Derzeit ist sie zwar noch zu jung aber ich möchte doch rechtzeitig auf die Suche nach einem "Lover" für sie gehen. Gerne hätte ich einen Schwalbenbauch für ihr erstes Rendezvous. Wer also einen freundlichen Herren im Großraum Bremen (ich fahre auch weiter, aber es muss ja vielleicht nicht gleich Bayern sein...


Ferkel ohne Sauenmilch

Hallo, hat jemand Erfahrung, ob man Ferkel ohne Sauenmilch groß bekommt? Freue mich über Antworten Grüße


Wasser im Winter

Ein freundliches Hallo an Alle. Wie gebt ihr Euren Schweinen im Winter das Wasser? Aus einer Schale? Freiert doch bei Minusgraden ein............. oder aus einer Schweinetränke??? Beheizt - so wie bei den Pferdetränken??? Bin über Infos Dankbar und gespannt... LG Tina und Co. :winke:


Schwein mit Verletzung

Hallo Zusammen, ich habe da ein Problem unzwar hat Spencer mein 11monate altes Minischwein seit gestern Probleme mit seinem Hinterteil. Mittwoch habe ich entdeckt das er eine verletzte Stelle auf dem Rücken hat - die Vermutung ist das Jule 6 Moante alt eevetntuell daraauf gestiegen ist und mit ihren Hufen diese verletzung herbeigeführt hat. (DIe beiden leben im Stall mit Auslauf) Seit gestern knickt das Hinterteil die Beine von Spencer wenn er langsam geht immer nach unten ab. Wen...


Heimtiermesse in Cloppenburg Januar 2008

Moin Rottels Wir haben eine Einladung bekommen zur Heimtiermesse in Cloppenburg, am 26. und 27. Januar 2008. http://www.stadthalle-clp.de/progra mm/details.php?id=536 Der Stand ist für Vereine und Verbände kostenfrei. Ich vermute mal das das in etwa so aussieht wie auch der Weser-Ems- Ausstellung. In der Beschreibung steht: Auf ca. 4000m² präsentieren sich Züchter, Zoofachhändler, Tierschutzorganisationen, Tierverbände. Hersteller von Zubehör, Tiernah...


Illegaler Handel mit Arzneimitteln für Hunde, Katzen und Pferde

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Illegaler Handel mit Arzneimitteln für Hunde, Katzen und Pferde (28.11.2007) ---------------------------------------- ------------------- Düsseldorf (aho) - Bei einem Arzneimittelvertrieb in Bocholt (Kreis Borken) wurden gestern größere Mengen von Tierarzneimitteln gefunden, die in Deutschland nicht zugelassen sind. Wie das Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhei...


Aujeszky`sche Krankheit bei Schweinen in Rumänien

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Aujeszky`sche Krankheit bei Schweinen in Rumänien (27.11.2007) ---------------------------------------- ------------------- Paris (aho) In Rumänien ist bei Schweinen die Aujeszky`sche Krankheit (AK) ausgebrochen. Das teilte soeben das Internationale Tierseuchenamt (OIE) in Paris mit. In der Schweinehaltung im Bezirk Neamt (Region Moldau) sind 34 der 87 Tiere verendet; 23 Tiere sind erkrankt. Der Restbestand wurde umgehend getöte...


Niederlande: Burger King verzichtet auf Bacon von unbetäubt kastrierten Schweinen

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Niederlande: Burger King verzichtet auf Bacon von unbetäubt kastrierten Schweinen (27.11.2007) ---------------------------------------- ------------------- Rotterdam (aho/lme) Die Fast-Food-Kette Burger King hat jetzt angekündigt, ab dem ersten Januar 2008 in den niederländischen Restaurants kein Bacon zu servieren, welches von unbetäubt kastrierten Ferkeln stammt. Burger King will das notwenige Fleisch aus Großbritann...


kleiner borg in erster flegelphase - was tun???

hallo, ich hoffe, die rubrik ist ok, ich suche nach hilfe und unterstützung mit einem etwa halbjährigen schweineflegel... ich habe vor knapp drei wochen zwei hängebauchkinder aus einer notlage heraus spontan bei uns aufgenommen und -oh freude, wie ideal- keinerlei praktische erfahrung in sachen schweinehaltung... die beiden heissen rudi und paula, es hiess sie sind 5 monate alt und sie kämen mit stall und gehege. der stall war eine kleine hundehütte, das gehege 4 ...


Unglaubliche Tierquälerei: Kühen waren Halteketten im Nacken eingewachsen

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Unglaubliche Tierquälerei: Kühen waren Halteketten im Nacken eingewachsen (23.11.2007) ---------------------------------------- ------------------- Coburg (aho) - Gegen einen Landwirt aus Rödental im oberfränkischen Landkreis Coburg werden auf Weisung der Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz geführt. Das berichtet jetzt die Zeitung "Neue Presse". Bereits Anfang Ok...


Im Klopapier verlaufen

Ferkel gerettet http://www.n-tv.de/882264.html


"Flamingoschwein" verstiess gegen Artenschutzabkommen

Moin Rottels Schaut mal hier: http://www.express.de/servlet/Satel lite?pagename=express/index&pageid=10063 61736967&rubrikid=269&ressortid=100&arti cleid=1192790207256


körpergewicht

moin ma wieder ne tolle frage von mir ? was meint ihr, wie man das (ungfähre) gewicht eines schweins heraus bekommen kann ohne es zu wiegen auf ner waage (weil zu einfach und nicht vorhanden :D) :idea: hab zwar son maßband wo man das gewicht von schlachtrindern und mastschwein abmessen und dann das jeweilige gewicht ablesen kann aber ich glaube den maßband nicht !niemals! vielleicht kennt ihr sone gewichts tabbelen zum errechnen ? oder ne formel ein Bsp schwein von ...


Initiative Saar sammelt ab 11.11. für Pflegestelle

Moin Rottels Dagmar aka Kliebenstein hat mich vorhin angerufen, am 11.11. geht die von ihr schon lange vorbereitete Aktion "Initiative Saar" los. Dagmar möchte ihre Pflegestelle vergrössern und startet in zwei Schuhäusern "Shoes Fifty-6" in Saarbrücken ab dem 11.11. eine Sammelaktion. Wie das genau aussieht wird sie sicher noch berichten.


Angekettet: Bio-Boom macht Öko-Kühe unglücklich

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Angekettet: Bio-Boom macht Öko-Kühe unglücklich (26.11.2007) ---------------------------------------- ------------------- München (aho/lme) - Biosupermärkte schießen wie Pilze aus dem Boden. Der Markt kommt kaum noch hinterher, genügend Bio-Produkte zu liefern. Deshalb gibt es immer öfter Übergangs- und Ausnahmeregelungen für Biobauern. So dürfen beispielsweise Bio-Kuhhalter ihre Kühe...


Wieviel KiloKalorien?!

Hallöle Also ich hab grad überlegt ob es für Schweine auch nen Richtwert gibt wieviel kalorien sie so zu sich nehmen dürfen. Hier wird ja oft gesagt wenn man zufüttert (Äpfel, Rüben oder sowas) man das dann von der normalen Futtermenge abziehn soll. Aber ich weiss ja nicht welche Werte was hat, deswegen dacht ich da an die Kalorien (bin selber Kalorienzähler *gg*) Damit wärs ja leicht, n Apfel zb 100g hat xx Kcal usw Gibt es sowas? ?( dank&oum...


Schwein ohne Ohrmarke anmelden?

Kann mir mal jemand erklären wie ein Schwein ohne Marke zu einer kommt? Der Vorbesitzer hat auch keine. Wenn wir von denen eins aufnehmen würden wie geht das dann weiter? Betriebsnummer ham wir ja...


Schweinhaltung laut Bildzeitung und existierenden Threat

Guten Abend zusammen, ich habe mich heute nach dem Artikel Friederike in Eurem Forum angemeldet. Sehr gerne hätte ich direkt in den existieren Threat meine Nachricht geschrieben, allerdings ist dies nicht möglich (vielleicht techn.Natur) Sehr gerne würde ich meine Eindrücke zum neunen Zuhasue von Friederike schildern, da ich der direkte Nachbar bin. Vorab: Ich bin in keinster Weise gegen private Tierhaltung, wenn es wie man so schön sagt, in einem normalen Rahmen ...


Ileitis-Impfung verbessert Futterverwertung

Moin http://agrarheute.com/index.php?red id=191297


Schweine in Not?!

Hallo zusammen ICh war grad mit meiner Tochter in dem "Park" aus dem ich unsre beiden Schweine hab. Wir wollten einfach mal schaun wie viel noch da sind usw... Naja aber ich war total entsetzt über den Anblick. Zur ziet sind anscheind 2 Hängebauchis im Gehege, das ist auch schön groß mit schön viel Matsch... ABER die Schweine haben keine Hütte, lediglich ein Bretter Verschlag der auf einer Seite ganz offen ist, an der andern Seite sind Bretter rausg...


Zuchtprobleme in der Freilandhaltung

Liebe Freunde! Ich halte mehrere Mutterschweine der Rassen Schwäbisch - Hällisch bzw. Duroc im Freiland. In den letzten Monaten musste ich mehrmals feststellen, dass ganze Würfe gleich nach der Geburt weggefressen wurden. Teilweise von anderen Mutterschweinen, teilweise von der eigenen Mutter. Ein schrecklicher Anblick für mich als Bauern. Was kann dafür der Grund sein? Zuviel Unruhe möchte ich ausschliessen, die Schweine haben wirklich viel Platz. Eiweissmange...


Nero ist tot.

Nero lebt nicht mehr. Heute haben wir unseren treuen Schäferhund Nero einschläfern lassen. Er hat uns ganz deutlich gezeigt, daß seine Kraft nicht mehr reicht. Obwohl wir lange wußten, daß dieser Tag kommt, hat es uns wie ein Schlag getroffen. Dieser Hund war ein Phänomen, sowas habe ich noch nie erlebt und werde es auch mit keinem anderen Hund mehr erleben. Ich hoffe nur, daß er alle unsere verstorbenen Freunde trifft und jetzt mit ihnen glückli...


Afrikanische Schweinepest im Nordosten Chinas ?

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Medienberichte: Afrikanische Schweinepest im Nordosten Chinas (21.11.2007) ---------------------------------------- ------------------- Wladiwostok (aho) In der Provinz Heilóngjiang im Nordosten der Volksrepublik China soll nach Angaben russischer Medien die Afrikanische Schweinepest� ausgebrochen sein. Insbesondere sollen Schweinebestände in den Städten Hulin, Mishan und Tsidun in der Grenzregion zur russischen Regi...


Minischweine im Winter draußen! zu kalt?

hallo an alle! ich habe zwei schweinchen die momentan in Ihrem 4 Quadratmeter großen stall mit Auslauf wohnen. Die Hütte ist mit Fundament und mit Holzwand zugdicht verkleidet. Sie haben eine Gummimatten belegten Boden und sehr dick mit Sägespänne und Stroh eingestreut. ich schau immer das ich den Stall sehr trocken halte... es sind zwei säue die immer dicht aneinander gekuschelt schlafen, beide sind ca 6 Monate alt. Ist das zu kalt? bis wieviel Grad minus geht es...


verletzung an der klaue,was tun?

hallo schweinefreunde, mein schwein willi hat eine verletzung an der hinteren klaue und kann nicht mehr aufstehen. der fuß ist etwas dick und von hinten wo praktisch die klaue anfängt löst sich die haut, sie stippt so auf, und darunter ist es etwas blutig. was kann das sein und was kann ich tun? bitte dringend um ratschläge! lottiwutz


Landwirtschaftskammer gibt Hinweise zur Tierkennzeichnung

Landwirtschaftskammer gibt Hinweise zur Tierkennzeichnung http://agrarheute.com/index.php?red id=190965


Schweinchen mit Fisch füttern

Hallo zusammen Habe mich seit langer Zeit mal wieder durch die aktuellen Seiten hier geblättert. Auch durch die vielen Futterseiten, lach!, das waren viele. Da man ja keine Tierprodukte (Tiermehl),mehr füttern darf, stellt sich für mich die Frage wie das mit Fisch aussieht. Falls ich jetzt die falsche Kategorie erwischt habe,dann bitte umstellen. Danke an die Admins. Konkrete Frage-- Dürfen die Schweinchen Fisch essen oder nicht? Grüße Nicole


FÜr Den Erhalt Des Pferdeschutzhofes

Liebe Pferdefreunde, kurz bevor der Pferdeschutzhof in Köln sein 20jähriges Bestehen feiern kann, gibt es Bestrebungen, ihn zu schliessen und somit zu vernichten - mehr dazu in der Info zur Unterschriftenliste in der Anlage (und am Ende der Mail). + + + + + Wir kämpfen gegen die Schliessung!! Und brauchen dringend IHRE Hilfe ! + + + + + + Dieses wichtige Projekt, das Tierschutz und Jugendprojekt unter einem Dach vereint, MUSS erhalten bleiben - nicht nur für die Tiere,...


Kanadische Zuchtschweine per Lufttransport nach China geliefert

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Kanadische Zuchtschweine per Lufttransport nach China geliefert (16.11.2007) ---------------------------------------- ------------------- Kitchener / Peking (aho) Das weltweit tätige Schweinezuchtunternehmen Hypor hat jetzt von Kanada 812 Zuchtschweine nach China geliefert. Die Tiere stammten aus der kanadischen Provinz Saskatchewan und wurden an Bord einer Boing 747 nach Qindao in der chinesischen Provinz Shandong transportiert. Hypor Ch...


Schwein im Freigehege getötet

Ein Tierliebhaber fand eines seiner seltenen Turopolje-Schweine erstochen im Gehege. Ein weiteres ist spurlos verschwunden. http://www.kurier.at/nachrichten/ni ederoesterreich/120995.php


Vermisst keiner ein Schwein?

Ungewöhnlicher Gast im Tierheim http://www.maerkischeallgemeine.de/ cms/beitrag/11059264/62129/


RTL Hessen bei Doris

Moin Rottels Heute war RTL Hessen bei Doris und Dale um die Schweine zu filmen die sie aus dem Dreieicher Tierheim aufgenommen haben. Vorher wurde im Tierheim Dreieich gedreht. Zu sehen ist das ganze um 18 Uhr bei RTL Hessen, das kann aber nicht jeder empfangen. Ebenso kann man das ab etwa 19 Uhr im Internet auf www.rtlhessen.de sehen. Zuerst wird es bei den oberen Beiträgen sein, später weiter nach unten rutschen. Für ca. eine Woche lang. Also, wer mal reinschauen möcht...


Fibi

Hallo Ihr Lieben, an dieser Stelle mal ein Erfahrungsbericht. Wie Ihr wisst habe ich Fibi zu mir genommen als sie ca 1 Jahr alt war. Blind die Klauen ca 20cm lang die Haut total borkig und ca 30 Kilo Übergewicht. Durch den Gewichtsverlust und die gewonnene Bewegungsfreiheit durch die manikürten Füße kann sie seit längerem zumindest Hell, Dunkel und Bewegung unterscheiden. Das mit der Haut dauerte sehr viel länger da es keine Milben waren sondern Stoffwechsel b...


Mitteilung TSK

Hey Leute bei uns im Mitteilungsblatt der Teilgemeinden ist eine Bekanntmachung der TSK Baden Württemberg. Darin heisst es u.a. unter Meldepflicht: 2) Schweine: Dazu gehören Muttersauen, Eber, Zuchtläufer, Mastschweine, Saug- und Absatzferkel, Mini- und Hängebauchschweine . . . Nicht meldepflichtig sind u.a. gefangen gehaltene Wildtiere (Wildschweine) . . . Für die Meldung spielt es keine Rolle, ob die Tiere im landwirtschaftlichen Bereich oder zu privaten Zwecken ge...


Hexe

Vor 12 Jahren fand ich an einer Autobahnraststätte eine kleine Katze. Dreifarbig und ca. 8 Wochen alt. Wer mich kenn weiß was jetzt kommt.....sie zog bei mir ein. Kurz darauf wurde festgestellt daß die Kleine eine chronische Virusinfektion hat die unbehandelt zur Lähmung ab der Körpermitte nach hinten führte. Mein Sohn und ich haben den Kampf aufgenommen. Jeden Tag Medikamente und eine lange Zeit Krankengymnastik. Die Prognose ca. 12 Monate sollte sie leben. N...


Oskar musste eingeschläfert werden

Moin Rottels So langsam habe ich mich wieder gefasst und kann euch davon erzählen. Am Dienstag mussten wir Oskar einschläfern lassen. Das er ein stets und ständig angreifender Kerl war wisst ihr alle, aber am Dienstag eskalierte die Situation und er war ausser Rand und Band, durchbrach den Zaun und griff mich und Unbeleiligte an. Es ging nichts mehr. Die Einzelheiten erspare ich euch. Im Nachhinein muss ich sagen, das ich ein hirnorganisches Leiden vermute, denn er wurde imm...


Ferkelkorn - wie lange?

Hallo Ihr Lieben ! Mal eine Frage: Meine Ferkel sind jetzt ca. 3 Monate alt und richtig gut beieinander. Jetzt stellt sich die Frage, wie lange füttere ich das Ferkelkorn noch weiter? Aus meiner Sicht würde ich schon noch einen Sack kaufen, aber was meint Ihr? Meine Bauern meinen, jetzt ist gut mit "Starthilfe"... :motz: Bin mir da echt etwas unsicher, ob ich jetzt schon auf Minischweinfutter, bzw. Futter für niedertragende Sauen umstelle? Danke für Eure Ant...


Viehanhänger

Ich wusst jetz nich in welches Unterforum , hoffe ich bin richtig! Also ich hab ja schön des öfteren hier gelesen dass mal einer ein Schwein wohin fährt, abholt, vermittlelt und "verschifft" Joar und wir haben seit kurzem n Viehanhänger, den würd ich gern verleihen wenns mal wo nötig wäre! Das wars eigentlich schon :) Leider darf ich nicht mit Anhänger fahren, aber wenn ihn mal jemand braucht wär das kein Problem. das Teil steht in 7...


Weltweit wird immer mehr Fleisch produziert

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Weltweit wird immer mehr Fleisch produziert (26.09.2007) ---------------------------------------- ------------------- (lid) - Die globale Fleischproduktion könnte bis 2016 auf rund 300 Millionen Tonnen anwachsen, prognostiziert die Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD).In den nächsten neun Jahren dürfte vor allem ein Drittel mehr Schweinefleisch produziert werden, zitiert die Onlineausgabe de...


Die deutschen Ferkel- und Schweinehalter kämpfen um ihre Existenz

http://www.pressrelations.de/new/st andard/result_main.cfm?r=302538&sid=&akt ion=jour_pm&quelle=0&profisuche=1&n_firm anr_=100982&pfach=1&detail=1&sector=pm&p opup_vorschau=0


Landkreis Tuttlingen: Rinder und Pferde von heruntergekommenem Hof gerettet

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Landkreis Tuttlingen: Rinder und Pferde von heruntergekommenem Hof gerettet (06.11.2007) ---------------------------------------- ------------------- Ulm / Irndorf (aho) Das Landratsamt Tuttlingen hat auf einem Bauernhof in Irndorf (Landkreis Tuttlingen) 35 Rinder, die bis zum Bauch in ihrer eigenen Gülle standen, und 16 Pferde, die unter unhaltbaren hygienischen Bedingungen gehalten wurden, entdeckt. Wie die Schwäbische Zeitung aus U...


Weiblich, ledig sucht Schwein

Hallöchen, danke für die Hilfe, habe noch eine wichtige letzte Frage. Edit by Rita: Hallo Gesine, willkommen im Club. Ich habe dein Ansinnen mal heraus genommen und es weitergeleitet an Sabine. 04975 / 751003. Setz dich doch mal mit ihr in Verbindung. Vielleicht wirfst du auch einen Blick in unsere Vermittlungslisten... ;) Liebe Grüße Rita


Minischwein Ideal für mich?

Hallo erstmal ^^ Also ;) Ich würde mir gerne ein Minischwein zulegen und wollte fragen wie das ist mit rausgehen etc. Ich werde nächstes Jahr umziehen in eine 3 1/2 Zimmer Wohnung und würde gerne ein Minischwein halten. Wie sieht das mit Gassi gehen etc. aus? Und meine Wichtigste Frage ist ^^ Kann ich allergisch gegen die minischweine sein? Ich hatte ein Streifenhörnchen in mein Zimmer habe aber allergische reaktionen gezeigt und muste es abgeben wie sieht das mit schwei...


impfen

ich wieder mal^^ ab welchem alter ist ein pig das erste mal zu impfen? wo gegen ist es ratsam ein schwien impfen zu lassen? in welchem zyklus muss die rotlaufimpfung aufgefrischt werden?


Krank, abgemagert, verhungert, meterhoher Mist

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Krank, abgemagert, verhungert, meterhoher Mist: Desolate Rindviehhaltung entdeckt (10.10.2007) ---------------------------------------- ------------------- Kottweiler-Schwanden (aho) � Bei der Überprüfung einer Rinderhaltung in Kottweiler-Schwanden (Landkreis Kaiserslautern) haben Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Verbandsgemeinde Ramstein-Miesenbach und des Veterinäramts Karlsruhe in einem Schuppen vier Tierkadaver u...


Anzeige wegen Tierquälerei: Schwein von 23 auf 68 Kilo gemästet

Moin Rottels Schaut mal hier: http://www.dcrs-online.com/news/hae ngebauchschwein-ueberfuettert-anzeige-/0 0001818.html


Hütteneingang - PVC-Vorhang

Hallo Leute, es gibt doch diese PVC-Vorhänge für Kuhställe. Ihr wisst sicher was ich meine, oder? Sabine hatte die auch schon erwähnt. Kann mir jemand sagen woher ich die kriege? Ich hab nur bei der BayWa was gefunden, aber die erscheinen mir riesig. Obwohl ich mit der Größenangabe ehrlich gesagt nicht ganz klar komme. Was könnte ich sonst noch nehmen? Wie macht Ihr das? Mach mir Gedanken ob meine SChweine dann vielleicht Angst haben da durchzugehn bzw....


Minnesota Minipigs

Hallo Foris, wir wollen uns nächstes Jahr im Frühling zwei Minnesota Minipigs anschaffen. Nun hätte ich ein paar Fragen: 1. Bleibt diese Rasse wirklich relativ klein, oder ist das nur so`ne Pseudo-Minischweinrasse? 2. Wenn ich den Stall im Winter beheize, kann ich die Pigs dann das ganze Jahr über draussen halten (Stall mit integriertem Auslauf)? 3. Ist es artgerecht, Schweinchen an der Leine zu führen? (Wir wohnen sehr ländlich, also wenn Leinenspaziergang, dan...


Angewöhnen

hmm hätt mal ne frage: w0ei lange dauert es bis sich ein schwein an den menschen gewöhnt?? unser tassilo war ja vorher in einem zuchtbetrieb, wo er es eher gewohnt war von den menschen durch die gegend gescheucht zu werden. wie lange kann ich ca rechnen das es braucht? soll ich ihn einfach lassen? kommt er irgntwann von selbst? oder soll ich weiterhin versuche mich langsam an ihn zu nähern? Ich kann ich nicht ein mal angreifen da zuckt er zusammen und flieht.


Schwein melden

hmmm habe von einer bekannten die info bekommen das schweine meldepflichtig sind, schön und gut alles nachvolziehbar und logisch allerdings fühlt sich bei uns keiner verantwortlich, habe bei der Bh angerufen die haben mich an den Amtstierarzt weiter geschickt, diese meinte das melden liegt nich bei ihr wir müssen die bauernkammer in wien kontaktieren, da hat nun mal bis jezt keiner abgehoben. wisst ihr wo genau ich das schweinchen jezt melden muss?


Minis vertragen sich nicht mehr

Hallo zusammen, seit einigen Tagen gibt es immer häufiger Keile zwischen Hella und Nina; Hella darf manchmal gar nicht mehr in die Hütte und ist an einer Seite sogar schon blutig ;( Was kann ich tun, dass sich das wieder ändert?


Was macht ihr so...

hmmm also wollt mal fragen ob und was ihr mit euren piggies so macht? klingt jezt vll blöd aber lasst ihr sie immer drinnen oder macht ihr was mit ihnen so wie spatzieren gehen oder so? das meine kleine die ersten 2 wochen alleine war habe ich begonnen mit ihr spatzieren zu gehen und hab sie eigtl fas so wie einen hund begonnen zu erziehen. also sitz kann sie zb schon und sie rennt ohne leine bei fuß...


Schweinefreundschaften

Da ich froh bin, mal leute gefunden zu haben, die, wenn auch unter anderen vorraussetzungen, schweine auch lieben, möchte ich, auch um mal ein bisschen einblick in meine arbeit zu gewährleisten, zwei schöne erlebnisse berichten... da ich jeden tag die verantwortung für rund 250 zuchtsauen samt nachwuchs trage, hat für mich das "erforschen" des verhaltens von schweinen eine besondere stellung. zum einen, um ihnen die möglichkeit zu geben, so viel wie es...


ganz schlechtes Laufen

Hallo, ich habe ja 2 Mädchenhängebauchschweine. Nun sind sie mittlerweile schon 6 Jahre alt. Ich merke schon einige Zeit, daß Elma sehr schlecht laufen kann.Es äußert sich so, daß sie 1. als letzte aufsteht, wens zum Füttern geht, 2. sich nach dem fressen als erste wieder zum Schlafen legt. Mir kommt es so vor, daß sie mit den Hinterbeinen wie steif wirkt! Sie "schlurft" regelrecht ! 8o Also , hebt sie nicht an beim laufen. Ich muß ...


Hessen verbietet die Haltung gefährlicher Wildtiere

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Bundesweit unzureichend geregelt: Hessen verbietet die Haltung gefährlicher Wildtiere (15.10.2007) ---------------------------------------- ------------------- München / Wiesbaden Der Markt mit exotischen Tieren boomt in Deutschland: Allein am Frankfurter Flughafen wurden 2006 über 940.000 Reptilien, Von den 19 in Deutschland vorkommenden A.-Arten (Frösche, Kröten, Unken, Molche, Salamander) sind 11 Arten in ihrem Besta...


Schweinerasse?

Hallo, Ich bin Mitglied eines kl einen Tierschutzvereins welcher vor kurzem 8 Schweine (3 erwachsene und 5 Ferkel) aufgenommen hat und zu vermitteln sucht. Nun frage ich mich um welche (Mini)schweinerasse es sich bei den Tieren handelt - mein "educated guess" als Nicht- Schweinekenner wäre Göttinger Minischwein-Hängebauchschwein-mix, lass mich aber gern eines Besseren belehren. Ein Foto häng ich an, weitere findet ihr bei Interesse hier. Was meint ihr? LG, ...


Berner Regierungsrat gegen EU-Schlachttiertransporte durch die Schweiz

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Berner Regierungsrat gegen EU-Schlachttiertransporte durch die Schweiz (23.10.2007) ---------------------------------------- ------------------- (lid) - Die Berner Kantonsregierung will keine EU - Schlachttiertransporte durch die Schweiz. Sie unterstützt deshalb einen Vorstoss im Kantonsparlament, der verlangt, auf Bundesebene eine Standesinitiative zum Thema einzureichen.Nach Ansicht des bernischen Regierungsrates erfüllen die Tiert...


Niederlande: Exsudative Dermatitis bei Ferkeln durch hoch-antibiotikaresistente MRSA

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Niederlande: Exsudative Dermatitis bei Ferkeln durch hoch-antibiotikaresistente MRSA (24.10.2007) ---------------------------------------- ------------------- Utrecht / Bilthoven (aho) Niederländische Schweinehalter haben immer häufiger mit hochresistenten Staphylokokken vom Typ MRSA zu kämpfen. MRSA (methicillin-resistant Staphylococcus aureus) waren zunächst in niederländischen Krankenhäusern aufgetaucht und hat...


Pferdetransporter total überladen

Hello, habe gerade mit erschrecken einen Bericht in der neuen Cavallo gelesen, ein Tiertransporter aus den Niederlanden wurde routinemäßig angehalten, war wohl auf dem Weg nach Italien und hatte laut den Transportpapieren 54 Shetlandponys geladen. Mit Schrecken haben die Kontrolleure feststellen müssen das es nicht 54 sondern 108 ?( Ponys waren und die Tränken nicht funktionierten. Die Armen standen aber schon 20 Stunden auf diesem Transport :kotz: Fällt einem n...


Zootierhandlungen - Der grausame Handel mit der Ware Tier

Zootierhandlungen - Der grausame Handel mit der Ware Tier Die Tierrechtsorganisation PETA veröffentlicht zum Welttierschutztag am 4. Oktober erschreckende Bilder aus deutschen Zootierfachhandlungen Zum Welttierschutztag am 4. Oktober veröffentlicht die Tierrechtsorganisation PETA-Deutschland e.V. (People for the Ethical Treatment of Animals) eine Recherche, die erschreckende Zustände in deutschen Zootierfachhandlungen aufdeckt. Über zwei Jahre lang wurde im Auftrag von ...


Das Ende der Vielfalt im Stall

Moin Rottels Schaut mal: Das Ende der Vielfalt im Stall


H5N1-Viren saßen schon seit langem in den Tierfabriken

Das Strohfeuer mit dem Stroh - H5N1-Viren saßen schon seit langem in den Tierfabriken Die gefährlichen Formen der Geflügelpestviren sind ein Produkt der intensiven Massentierhaltungen. Das wissen Virologen und Epidemiologen bereits seit langem. Trotzdem versucht der Geflügelwirtschaftsverband mit Hilfe "verantwortlicher" Wissenschaftler und Behörden, das Märchen von den gefährlichen Wildvögeln am Leben zu halten - eine haltlose Hypothese, f&u...


Bundesrat will weniger Prüfungsaufwand beim Tiertransport

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Bundesrat will weniger Prüfungsaufwand beim Tiertransport (12.10.2007) ---------------------------------------- ------------------- Berlin (aho) - Der Bundesrat will erreichen, dass bestimmte - besonders sachkundige - Berufsgruppen von einer gesonderten Prüfungspflicht für gewerbliche Tiertransporte ausgenommen werden. Einen entsprechenden Verordnungsentwurf hat der Bundesrat heute beschlossen. Europaweit benötigt ab dem 5...


Deutschlands Fleischgiganten

Die deutschen Fleischhersteller haben im vergangenen Jahr ihre Umsätze deutlich gesteigert. Insgesamt setzten die zehn größten Unternehmen 11,9 Milliarden Euro um – der Marktführer allein drei Milliarden. Erstmals mehr als 50 Millionen Schweine in D geschlachtet. http://www.focus.de/finanzen/news/r angliste_aid_135424.html


Zwei Hängebäuche brauchen Hilfe

Edit by Rita Hallo Dieter, ich habe mal deine beiden Postings rausgenommen. Ich werde dein Anliegen an Sabine weiterleiten, oder besser, du setzt dich mit ihr selber in Verbindung. Sabine Duda 04975 / 751003 Vermittlungen, gleich welcher Art, laufen über sie. Übrigens hätte es genügt, unter einem Namen zu posten... Rita


Hiiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeee!!!!!!

Hallo, ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Ich muß für meinen kleinen dringend einen Platz finden, sonst muß ich ihn einschläfern lassen. Habe schon in der Zeitung inseriert und ihn hier ins Forum stellen lassen (nochmals danke für deine Bemühungen Sabine). Könnt ihr bitte nochmals nachdenken, ob nicht irgendjemand ein kleines Plätzchen für meinen kleinen hat??? Er kann nicht mehr lange dort bleiben wo er jetzt ist und ich möchte...


Isolierung einer Hütte

Wer kann mir mal einen Tip geben, was ich am besten zum isolieren einer Hütte nehme. Styropor oder Dämmwolle ?? Dämmplatten?? Willl unsere größte Hütte winterfest machen und bin mir nicht sicher, was am effektivsten ist. Das ich noch eine Schicht Holz über den Dämmstoff bauen muss ist mir klar. Aber was nehme ich nun ?? Grübel............... :kratz: Wie habt ihr Eure Hütten isoliert, so fern Eure Tiere draußen überwintern??? :krat...


Polizei räumt dubiosen Tierschutzverein in Wakendorf

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Polizei räumt dubiosen Tierschutzverein in Wakendorf I (24.10.2007) ---------------------------------------- ------------------- Wakendorf I / Lübeck (aho) - Mitarbeiter des Landkreises Segeberg , Polizei und Amt Trave-Land haben eine privat angemietete 100-Quadratmeter - Wohnung auf einem Bauernhof in Wakendorf I durchsucht und 28 Hunde sicher gestellt. Der Verein hatte nach Erkenntnissen der Behörden unter dem Deckmantel eines...


Minischwein-Versand

Hallo zusammen, schaut mal diese unglaubliche Anzeige hier: "Verkaufe Minischweine, in den farben Rosa, Rosa-weiß, Schwarz-weiß oder in Schwarz.VB-45€ Auf wunsch können sie versändet werden. Der Versand kostet ca. 35€-60€. Fotos können auch per E-mail geschickt werden " Quelle: http://www.deine-tierwelt.de/kleina nzeigen/minischwein-a8171016/ Wollt´ da später mal anrufen und mal fragen wie der "Versand" so laufen ...


Suche Minischwein

hallo! Habe mal eine Frage! Da mein Kind viele Allergien und Asthma hat, kamen wir jetzt auf die Idee uns ein Schwein anzuschaffen, da sie ja so gerne ein Tier haben möchte! Und ein Schwein ja kein Fell hat ........ Sie möchte so gerne ein Tier haben ,aber Kanichen Meerschein Pferd Hund geht nicht.... Was ich auch verstehen kann, aber als Mutter----möchte man sein möglichstes tun.. Wir haben 2 Reiterhöfen ca 10 Meter entfernt, die sie nun nicht mehr besuchen Darf. nac...


Ferkel

Hallo Hat jemand Erfahrung bei einem kleinen Wurf mit fremden Ferkel unterschmugeln? Gruss Onurb


Schweine brechen immer aus!

Hallo! Meine Freundin und ich haben unsere Minischweine zusammen in einem Gehege. Nun war mein Parci knapp ein Jahr an einem anderen Stall, da das ein gutes Stück näher für mich wahr (er ist jetzt wieder 40 km weg). Dort waren es allerdings katastrophale Zustände. Jeden Tag kamen dutzende Besucher und warfen unkontrolliert ihre Küchenabfälle und so ins Gehege. Parci wurde dicker und dicker. Gott sei Dank nicht krank. Irgendwann war mir das zu blöd und er zo...


Hoch heben lassen

Hallo!!! Seit sechs Wochen haben wir auch (erstmal) ein kleines Schweinchen. Er ist lieb, verschmust und legt sich gerne auf die Beine zum kraulen. Wenn wir ihn dann aber ganz langsam hoch heben möchten fängt er an zu knöttern und geht weg. Wie habt ihr es hin bekommen das ihr eure hoch heben könnt. Ich wäre um jede Antwort dankbar


Mein erster Schweinebiss!!!

Hallo zusammen, es musste ja mal passieren. Nach 6 Jahren Minischweinhaltung hat es mich nun auch mal erwischt :rolleyes: Ich ging wie jeden Morgen Paul und Krex füttern, dachte mir nichts Böses. Alles lief ganz normal ab, Krex bekommt sein Essen dann Paul, Paul wird kurz gestreichelt, dann weiter zu Krex. Normalerweise bekommt Krex auch kurz seine Streicheleinheit, nicht zu lange man will ja nicht beim essen stören. Diesmal aber, stand Krex sowas von schief an seinem Fressn...


Können Schweine bei kalter Jahreszeit draußen bleiben??

Hey... es wird ja jetzt immer kälter und ich frage mich ob meine zwei mini`s draußen bleiben können?! Sie haben ein isoliertes häuschen mit viel stroh drin...Gibt es eine bestimmte Temperatur bei der minischweine in den Stall müssen? Lg Chrissi


"Schweinekälte"

Hallo Ihr Lieben, mal eine Frage: Gehen Eure Schweine auch bei diesem Wetter vor die Hütte? Wir hatte heute mal gerade 4 Grad und meine 4 tollten über die Wiese, als sei es Sommer! Wenns nicht gerade regnet (Wasser von oben hassen sie! Wasser von unten ist super :bonk: sind sie nicht zu bremsen. Ich meine, sie sind doch erst mal 5 Monate alt, wird denn denen nicht zu kalt? :kratz: liebe Grüße :winke: Christine


ältere Eber kastrieren lassen

Hallo Rottels, ich hab mich vor ein paar Tagen zufällig mit jemand über einen Eber unterhalten, naja eigentlich auch nur per Mail. Derjenige hat dann eine Aussage gemacht, die ich so gar nicht nachvollziehen kann. Deshalb wollte ich einfach mal fragen wie Eure Erfahrungen damit sind. Denn ich hab da eigentlich keine. Kann es wirklich sein, dass ein Eber der nach Jahren noch kastriert wird, plötzlich agressiv wird? Bzw. verrückt wird, Pinkelprobleme hat oder scheu wird. ...


Beginnender Rotlauf

Hallo, nachdem unser Schweinejunge Eddy heute morgen nichts fressen wollte und nicht wie sonst sofort aus seinem Haus stürmte um zu fressen, habe ich mir doch Sorgen gemacht ?(. Ich habe dann unseren TA angerufen, der dann auch sofort kam. Er untersuchte Eddy und stellte fest, dass er über 41 ° Fieber hatte 8o. Der TA gab ihm eine fiebersenkende Spritze und Antibiotika. Er meinte es sei ein beginnender Rotlauf!!!! :O Ist bei Euren Schweinen diese Krankheit schon mal aufgetr...


Schwein in WIEN

Hallo, würde gerne zwei Schweine in Wien halten. Ich habe auch zwei getrennte Garten. ALso wenn sie den einen voll umgegraben haben dann könnte ich sie in den anderen geben. Was ich jetzt wissen will, ob es möglich ist in einem Wohngebiet Schweine zu halten? Danke für eure Antworten.


abzess

Hallo, Sebastian, mein schwarzer Mini, jetzt fünf Jahre alt, hat seit ca. 4-5 einen kleinen, fingernagelgrossen Abzess an der äusseren, linken Achselfalte. Ich habe ihn die ganzen Monate mit Hilfe einer Tierhomöopathin behandelt und die ersten zwei Monate auf Rat des Tierarztes zusätzlich mit schwarzer Ziehsalbe. Die Homöopathin meint, dass sehr wahrscheinlich ein Stückchen Stroh durch das Liegen in die Haut reingekommen ist und jetzt von einem Eitersäckchen...


gibt es Obst/Gemüse die Minischweine auf keinen Fall fressen dürfen?

Hallo zusammen :winke:, bin seit zwei Tagen Besitzerin eines Minischweins dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Bin also vollkommen unvorbereitet und hab so gar keine Ahnung von Schweinen. Mit dem Mischfutter hab ich ja kein Problem mehr,aber bei den frischen Sachen bin ich mir doch uneins was son Schwein davon darf und was nicht. Hoffe das ihr mir da helfen könnt. Will ja das mein Hugo fit und munter bleibt :D


Schweinefutter

Hallo Zusammen, bin ganz neu hier! Ich habe da mal eine Frage, ich weiß das Thema Minischweinfutter wurde schon oft durchgekaut - habe ich brauche trotzndem mal Euren Rat. Unzwar habe ich meine beiden Minis jetzt seid 3 Wochen. Spencer ist jetzt 10 Monate und Jule ca. 4 Monate. Zunächst habe ich die beiden wie der vorige Halter mit Haferflocken gefüttert -morgens und abends, aber ich habe mir gedacht es gibt doch bestimmt auch noch was anderes und bin mal zu unserem Landhande...


Tierschützer

Sehr geehrte Tierschützer, ich hab heut mal einen Bericht im Fernsehen gesehen über eine Gruppierung von Tierschützern, von denen sich ja hier auch einige tummeln... mal eine Frage, ist in Tierschutzkreise noch nicht vorgedrungen, dass der Staat selbst gegen Verstöße gegen die Tierschutzbestimmungen vorgeht? Wieso müssen dann immer gegen Handlungen, die keinen Verstoß gegen irgendein Gesetz verstoßen, angeprangert werden? Wieso reicht es nicht, ...


Wo Sniff Futter bestellen?

Hallo, wo kann man das Sniff Futter bestellen? Ich habe mal danach gegoogled aber nix gefunden.... Kann mir Jemand weiterhelfen? LG Wiebke


Schweineumzug - mit schlechten Vorzeichen!

Guten Tag zusammen, ich bin zum ersten Mal in diesem Forum und hoffe sehr, dass ihr einige nützliche Tipps für mich habt. Ich schreibe diesen Beitrag für eine gute Freundin, die leider keinen PC hat. Sie besitzt ein Minischwein, männlich / kastriert. Es wird zur Zeit mit einem weiblichen Minischwein zusammen an einem Pferdestall gehalten. Die beiden vertragen sich ganz gut, haben eine gemeinsame Hütte und einen Auslauf, den sie stundenweise benutzen können. B...


Schweinebiss? wirklich so gefährlich?

Hallo ihr Lieben, ich hoffe dass ihr mir weiter helfen könnt. ich wohne bei meinen Eltern und wir haben 2 Minischweine. ich habe mich noch nie damit so befasst, aber meine eltern sind in den Urlaub gefahren und seit dem ich mich um unsere Minis kümmern musste interesiere ich mich jetzt auch für unsere Schweine. ich hab bei euch im forum gelesen dass ihr auch mit den Schweinen "kuschelt". ich hab mal gehört, dass ein Minischwein jemanden das schienbein durch ei...


Oscar ist ins Freiland umgezogen

Moin Rottels Letzten Samstag ist Oscar endlich ins Freiland umgezogen, die Karenzzeit war vorbei. ;) Vom Umzug selber gibts keine Bilder, wir waren zu sehr bemüht keine Gliedmassen an Oscar zu verlieren..da kam die Kamera nicht zum Einsatz. :floet: Aber als er sicher hinter dem Stromzaun war...konnte ich knipsen. :D Allerdings war Oscar durch den kleinen Transport so verunsichert, das er erst mal zwei Tage auf der Wiese geschlafen hat. Er hat die Hütte nicht gefunden...bzw sein A...


Schweine fressen viele Eicheln!?

Hallo da draußen, meine Schweine hauen sich im Moment mit Eicheln den Bauch voll, weil wir überall Eichen stehen haben ( sind schneller im sammeln als ich ). Sind alle ganz verrückt da drauf, als wenn sie die brauchten vorm Winter. Und die schmecken ja so eklig. Ich habe gehört, daß manche Schweinerassen (z.B.Wildschweine) eine richtige Mast mit Eicheln machen, aber das das gesund sein soll. Aber wie man schon sagt, MAST! Ist das gesund für meine Minis. Ich re...


Albrecht Dürer Schwein

Hi bin neu im Forum und hätte mal eine Frage. Kennt jemand die Rasse Albrecht Dürer Schwein? Finde nämlich nichts im Internet über sie. Vielleicht weiß ja jemand von euch etwas über die Rasse.


Spröde Klauen??

hey leute! mein eber hat entlang der Klaue einen richtigen Krater, es sieht so aus als ob die klaue einen schnitt hätte! er hat aber überhaupt keine schmerzen... was kann das sein bzw. wie kann ich die klauen so pflegen, daß sie nicht mehr brechen - mit hufeisenfett etwa?? bitte teilt mir eure erfahrungen mit!!! DANKE bis bald


Zarfl hat Geburtstag

Liebe Glückwünsche zum Geburtstag Zarfl!!! hoffentlich hast du einen wunderschönen Tag verbracht!!! alles liebe und einen schönen Gruß von der Ostseeküste Anneliese von der kleinen Farm


wird ein schwein bei mir glücklich???

Hallo ich hätte sooooooooo gern ein schwein oder mini-schwein. Ich weiß aber nicht ob das bei mir glücklich werden würde. :sz: Ich würde mir wenn 2 kaufen und die hätten dann zusammen einen stall von 16m² und einen auslauf (den sie komplett zerwülen könnten) von ca 225m². reicht das??? bitte helft mir!!!!!!!!!! Hab das Doppelposting mal gelöscht. Sabine


Französin hielt dutzende Schweine, Ziegen und Chinchillas in Stadthaus

Französin hielt dutzende Schweine, Ziegen und Chinchillas in Stadthaus© AP http://www.pr-inside.com/de/franzoe sin-hielt-dutzende-schweine-ziegen-r2389 36.htm


Schweine als Geburtstagsgeschenck

Hallo, Leute! Brauche ganz dringend eure Hilfe! Mein Bruder hat von seinen Freunden 3 Hängebauchschweine (1Jahr alt) geschenck bekommen. Nur leider hat er überhaupt keine Ahnung von Schweinen und auch nicht wirklich die zeit für die schweine. eventuell wollte ich mich deshalb um die tiere kümmern und hätte da einige fragen an euch. ?( 1. Wie alt werden sie? 2. Müssen sie besonders beschäftigt werden? wenn ja wie 3. Kann man mit ihnen eigtl. solche &Uum...


plötzlich blind?!

Hallo zusammen Mein Freund hat mich vorhin drauf aufmerksam gemacht, er meinte dass unsre Schweine wohl blind wären ... Bin dann eben raus und hab mich einfach hingestellt. Die Kleine kam auch gleich... dann hab ich was reingeworfen zum fressen dann kam die andre auch, hat allerdings nur geschnüffelt und gesucht und die Brocken wohl echt nicht gesehn. 8o Sie ist auch die Dickere. Hab schon gelesen dass es vom zu dick sein kommen kann... wir füttern seit ner zeit auch getrennt ...


Die Konsumentenplattform entdeckte das "Sonnenschwein"

04.10.2007 05:00 Die Konsumentenplattform entdeckte das "Sonnenschwein" Die Hartberger Konsumentenplattform hält seit Jahren Ausschau nach Nahrungsmitteln aus der Region. Kürzlich wurde sie in Burgau fündig. Das so genannte "Sonnenschwein" - ein geschützter Name - ist eine Kreuzung vom schwäbisch-hällischem Schwein und dem Durocschwein. Es ist eine robuste Schweineart, die das ganze Jahr über im Freien lebt. Die Tiere wühlen in de...


Minischwein Züchter

hey leute! bitte könnt ihr mir sagen, wen ich als minischweinzüchter in österreich oder bayern kontaktieren könnte, da ich mir zwei weitere schweine zulegen möchte! vielleicht habt ihr ja entsprechende links oder email adresse bzw homepages parat!!!! DANKE!! euer hasso


Neue Schweine - räumliche trennung?

hey leute! ich habe bereits zwei schweine und gedenke mir zwei neue schweine zuzulegen. muß ich die dann getrennt halten oder ist es egal daß sie ab dem ersten tag dasselbe gehege benutzen und in derselben hütte schlafen?? DANKE hasso


STECKRÜBEN FÜR MINIS? -Durchfall?

Hi, noch eine Frage :-) Dürfen Minis eigentlich Steckrüben? Und was macht man bei Durchfall? Euer Hannes ;-)


StromstÄrke Spannung E-zaun?

Hi, ich bin neu hier :-) Habe mal eine Frage und zwar haben wir auf einer Farm 5 Minischweine und wollen nun einen Stromzaun ziehen, wie hoch darf die Spannung und Stromstärke maximal sein? Uns schwebt nämlich der Gedanke vor einfach den Pferde-Stromzaun zu verlängern, nur ist die Spannung dann zu hoch? Bitte helft mir und nennt mir möglichst genaue Zahlen -- Danke Hannes


Niederlande: McDonalds verzichtet auf Fleisch von unbetäubt kastrierten Schweinen

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Niederlande: McDonalds verzichtet auf Fleisch von unbetäubt kastrierten Schweinen (03.10.2007) ---------------------------------------- ------------------- Amsterdam (aho/lme) Ab Ende Oktober diesen Jahres beabsichtigt die niederländische Sektion der international agierenden Fastfoodkette McDonald's für ihre Produkte "EggMcMuffin and Big Tasty Bacon" kein Schweinefleisch mehr von unbetäubt kastrierten Schweinen z...


Heute ist Welttierschutztag

Moin Rottels! Wenn ich mich recht entsinne, ist heute, den 4.10., Welttierschutztag, ein Tag, gequälten, misshandelten Tieren eine Stimme zu geben. Nehmt euch ein wenig Zeit und unterschreibt z.B. Online-Petitionen, jede Stimme zählt! Und verwöhnt eure eigenen tierischen Mitbewohner heut mal ganz besonders :] Ein Leckerchen in Ehren.... :D Viele Grüße :winke: Dany


Mecklenburg-Vorpommern: Verdacht auf Bläschenkrankheit bei Schweinen

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Mecklenburg-Vorpommern: Verdacht auf Bläschenkrankheit bei Schweinen (22.09.2007) ---------------------------------------- ------------------- Schwerin (aho) - Im Rahmen einer Exportuntersuchung wurden bei mehreren Schweinen aus einer Zuchtanlage in Mecklenburg-Vorpommern Antikörper nachgewiesen, die weitere Abklärungsuntersuchungen erfordern. Die Antikörper können sowohl auf Kontakt mit dem Erreger der Bläschenkra...


Armes Schwein irrt über die Autobahn

Armes Schwein irrt über die Autobahn http://www.frankenpost.de/nachricht en/regional/ofrbay/art2389,721326


Schweinepest: Impfen statt töten?

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Schweinepest: Impfen statt töten? +++ Internationale Experten nahmen Stellung (02.10.2007) ---------------------------------------- ------------------- Hannover (aho) - Wissenschaftler, Experten der Veterinärverwaltung, Vertreter der Bauernverbände und der Fleischindustrie sowie Kenner der Politik in den EU-Mitgliedsstaaten haben am 25. und 26. September 2007 an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover über die Be...


Das gute alte liebe Veterinäramt

Dieses wunderbare Highlight wollte ich euch auf keinen Fall vorenthalten und habe deshalb entschlossen es hier einfach mal kundzutun. Sabine ist bereits mit im Boot und erlebt diesen wunderbaren Behördengang nahezu live mit. Hierzu erstmal einen ganz herzlichen Dank. Aber nun mal von vorne: Mein Mann und ich haben uns vor kurzem ein Waldgrundstück zugelegt. Dieses Grundstück hat eine stolze Größe von 6000m². Da dieses Grundstück wunderbarerweise au&szli...


Dürfen Schweine Eicheln fressen?

Hallo, meine Minischweine fressen mit großer Vorliebe die herabfallenden Eicheln in Ihrem Freigehege. Ist das schädlich? Eine Freundin sagte mir, dass Eicheln für Pferde toxisch wegen der Blausäure sind??? Andererseits fressen ja Wildschweine, Rehe, etc. ja auch Eicheln...??? Weiß Jemand Rat? Gruß Antonimaroni


Großbritannien: Erneut MKS Verdacht in der Grafschaft Surrey

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Großbritannien: Erneut MKS Verdacht in der Grafschaft Surrey (12.09.2007) ---------------------------------------- ------------------- London (aho) Vier Tage nachdem das britische Landwirtschaftsministerium den letzten Ausbruch der Maul- und Klauenseuche (MKS) für erloschen erklärt hat, wurde in der Grafschaft Surrey erneut eine Kontrollzone eingerichtet. Die Seuche ist laut Medienberichten womöglich auf einem Hof in der N&...


Einsames Schwein!!!

Hallo, habe mal eine Frage und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann, kenn mich nämlich gar nicht mit Schweinen aus. Also, es geht darum, dass es bei uns in der Nachbarschaft ein Schwein gibt, es ist immer allein und der Auslauf den es hat ist nicht wirklich gross würde mal so sagen 4x8m, bin aber schlecht im Schätzen, dort gibt es nur Schlamm und Matsch. Es befindet sich dort auch ein Unterstand, der aber mehr ein Bretterverschlag ist als alles andere. Nun meine Frage,...


Tierqälerei?

Was ist nun mit den sogenannten Microschweinen? Sind sie eine Qualzucht und haben sie ihr Lebenlang unter den Folgen zu leiden? Was ist eure Meinung.


Tierquälerei: Gericht belegt Landwirt mit zweijährigem Berufsverbot und Geldstrafe

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Tierquälerei: Gericht belegt Landwirt mit zweijährigem Berufsverbot und Geldstrafe (01.09.2007) ---------------------------------------- ------------------- Wetzlar / Kirchhain (aho) - Das Kirchhainer Amtsgericht verurteilte jetzt einen Landwirt zu 4.500 Euro Geldstrafe und belegte ihn mit einem zwei Jahre währenden Tierumgangsverbot. Das berichtet jetzt die Marburger Neue Zeitung. Der 52-jährige Landwirt führt seit Jah...


Probleme mit dem Veterinäramt (Hilfe)

Hallo, brauche dringend Hilfe!! Habe mir vor kurzem 3 Hängebauchschweine gekauft, jedoch ohne Ohrmarke. (Also laut Veterinäramt illegale Schweine) Habe bei der Besitzerin nachgefragt, die hat das Muttertier jedoch auch ohne Ohrmarke erhalten. Kurz darauf kamen die Ferkel. (Alle ohne Ohrmarke) Vor kurzem habe ich mich beim Veterinäramt nach dem Kauf der Schweine über die Anmeldung informiert dort wurde mir mitgeteilt das ich mir keine Schweine ohne Ohrmarke kaufen darf. ...


FAO sieht wachsende Gefahr durch Tierseuchen

25.09.2007 FAO sieht wachsende Gefahr durch Tierseuchen Rom - Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) hat vor einer Zunahme des Risikos gewarnt, dass Tiererkrankungen auf den Menschen übertragen werden könnten. Diese Gefahr werde in Zukunft steigen, und zwar aufgrund des weiteren Wachstums der Weltbevölkerung, der stetigen Aufstockung der globalen Viehbestände, dynamischer Anpassungen in der Tierproduktion, durch die Bildung weltw...


Räteselhafterr Tod von 12 Wildschweinen

http://www.liferadio.at/news/view/a rticle/14/alles-aus-oberoesterreich-725- 78/


Schweiz: Küchenreste sollen weiterhin im Schweinetrog landen

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Schweiz: Küchenreste sollen weiterhin im Schweinetrog landen (15.09.2007) ---------------------------------------- ------------------- (lid) - Schweine sollen in der Schweiz weiterhin mit Küchen- und Speiseresten gefüttert werden dürfen, wegen der Gefahr von Tierseuchen allerdings unter strengeren Auflagen. Die geplanten Änderungen werden von den betroffenen Kreisen gut aufgenommen. Dies schreibt die Nachrichtenagentur ...


Darf Man sowas? "Meerschweinchen grillen"

Hier ein Ausschnitt aus der Zeitung: In Ecuador essen sie Meerschweinchen vom Grill Cuenca – Kleine Meerschweinchen am Spieß, die Haut abgezogen, über glühenden Kohlen gegrillt. Was für deutsche Tierliebhaber ein Horror ist, ist für die Menschen in Ecuador ein Festessen! „Sie schmecken nach Hase, auch ein bisschen nach Schweinefleisch“, sagt Javier G. (33). Er ist in Cuenca (Ecuador) geboren, lebt seit 1995 in Deutschland. Alle zwei Jahre besucht...


Explodierende Rohstoffkosten am Futtermittelmarkt

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Explodierende Rohstoffkosten am Futtermittelmarkt (12.09.2007) ---------------------------------------- ------------------- Bonn (aho/lme) - Die Mischfutterproduktion in Deutschland stieg im Wirtschaftsjahr 2006/2007 um 3,6 Prozent auf 20,69 Mio. Tonnen. Dieses Ergebnis markiert einen Höchststand seit der Wiedervereinigung im Jahr 1990/91. Das deutliche Absatzplus geht auf Rindermischfutter, vor allem aber auf Zuwächse beim Schweinemi...


Eine Feder für Thomas Mettenleiter

Den ersten Teil auf Bitten des Verfassers gelöscht. Sabine Liebe Tierfreunde, auf diesem Wege möchte euch auf eine geplante Aktion aufmerksam machen und um möglichst rege unterstützende so wie auch gestalterische Mitwirkung ersuchen. Gedacht ist die Aktion als vereins- und verbandsübergreifendes Projekt mit den Zielen: * Die Öffentlichkeit für den im Rahmen der H5N1-Seuchenprävention ablaufenden Irrsinn zu sensibilisieren, * einen breite...


Militante Tierschützer lassen Zirkustiere frei

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Kiel: Militante Tierschützer lassen Zirkustiere frei (09.09.2007) ---------------------------------------- ------------------- Kiel (aho) - Sonnabend ist der am Germaniahafen in Kiel gastierende Zirkus Europa zweimal Opfer von militanten Tierschützern geworden. Die Tierschützer ließen laut Polizeibericht beide Male Tiere aus ihren Käfigen. Der erste Einsatz ereignete sich um 3.16 Uhr in der Nacht. Passanten teilten mi...


Anmeldung von Freddy, dem Schwein

Hallo, habe mit heute ein Minischwein geholt, 8 Wochen alt. Habe natürlich sein eigenes reich schon alles erbaut wo er in Ruhe erst einmal sich hier ran gewöhnen kann. Mit Katzentoilette "Höhle" und kuschecke so in der art. Er fühlt sich auch ganz wohl schon und hat schon in die toilette gemacht und noch nicht daneben. Nun habe ich gelesen das ich das Tier anmelden muss etc, was kommen da genau für kosten auf mich zu? Ich hatte beim Veterenäramt...


Blasensteine durch Mangelernährung?!?

Hallo Rottels, ich muss mir mal wieder was von der Seele schreiben. Ich hatte ja von den Beiden Schweinen berichtet, die ich vor kurzem endlich freikaufen konnte. Die die in dieser Gärtnerei untergebracht waren. Die Sau hat wiederholt erhebliche Probleme beim Wasserlassen. Sprich sie kann überhaupt nicht pinkeln. In den 5 Wochen die die Beiden jetzt auf dem Ponyhof untergebracht sind, hat sie das bereits das zweite Mal. Sie versucht alle paar Minuten zu pinkeln und es kommen all...


Schweinebestand in Deutschland weiter gewachsen

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Schweinebestand in Deutschland weiter gewachsen (06.09.2007) ---------------------------------------- ------------------- L P D � Trotz ungünstiger Rahmenbedingungen setzt die Schweinehaltung in Deutschland ihren Expansionskurs fort. Im Mai wurden in den deutschen Ställen insgesamt 27,10 Mio. Schweine gezählt, zitiert der Landvolk-Pressedienst die Ergebnisse der jüngsten Viehzählung. Damit hielten die Landwir...


Überladen: Blut tropfte aus Schweinetransporter

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Überladen: Blut tropfte aus Schweinetransporter (30.08.2007) ---------------------------------------- ------------------- Dortmund (aho) - Ein aufmerksamer Fahrzeugführer bemerkte am 30.08.2007, gegen 11.00 Uhr, auf der B1, Fahrtrichtung Unna, einen Schweinetransporter, von dem augenscheinlich Blut tropfte. Die alarmierte Polizei konnte den LKW stoppen. Es stellte sich heraus, dass der 34-jährige niederländische Lkw-Fahrer e...


Hängebauchscheine behindern Verkehr

Clenze -Hängebauchscheine behindern Verkehr- Am Montag gegen 08.15 Uhr teilte eine Verkehrsteilnehmerin mit, dass im Ortsteil Schlannau Hängebauchschweine (ein Eber, zwei Sauen und zwei Ferkel) auf der Straße laufen und den Verkehr behindern. Gemeinsam mit den Mitarbeitern einer Viehverwertung aus Lüchow konnten die Beamten der Polizei Clenze die Hängebauchschweine auf ein Grundstück leiten und von dort auf einen Anhänger verladen. Die Hängeb...


Piggy ist tot

Moin Rottels Heute morgen mussten wir leider Pigeldi einschläfern lassen. Das war die 13 Jahre alte Sau aus dieser Minischwe inhaltung in einem "Loch" Haltung. Ihr erinnert euch sicherlich. Sie ist seit drei Tagen nicht mehr freiwillig aufgestanden....seit gestern Abend hatte sie sich gar nicht mehr gedreht. Auf Grund ihres hohen Alters sah der TA auch keine Möglichkeit mehr da etwas für sie zu tun und meinte, es wäre ein Akt der Barmherzigkeit. Ich bin sehr...


Verletzte Pfoten, Glassplitter, Dreck: Polizei deckt Tierquälerei auf

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Verletzte Pfoten, Glassplitter, Dreck: Polizei deckt Tierquälerei auf (15.08.2007) ---------------------------------------- ------------------- Espelkamp-Gestringen (aho) - Beamte der Polizeiwache in Espelkamp befreiten vier verwahrloste Hunde - einen Rüden und drei Hündinnen- sowie vier Jungkatzen aus einer verschlossenen Lagerhalle. Wie dem Polizeibericht zu entnehmen ist, machten Anwohner und der Vermieter der Halle die Be...


Hy Leute! Brauche unbedingt ein paar Tipps zum Thema Hängebauchschwein!!!

Habe zum Geburtstag von Freunden ein Minihängebauchschwein geschenkt bekommen! Allerdings wussten diese Freunde :down: auf keine meiner Fragen eine Antwort und so weiß ich nicht genau, ob ich mein Schweinchen überhaupt richtig halte bzw. füttere! Die Informationen, die ich bekam, sind anscheinend falsch!!! :motz: Also meine Fragen an euch: :sz: Wie groß wird so ein Minihängebauchschwein maximal? bzw. Gibt es diese überhaupt, oder wird das Mini nur e...


Forscher kann sich Ratten und Schweine als Zootiere vorstellen

Forscher kann sich Ratten und Schweine als Zootiere vorstellen http://www.rhein-main.net/sixcms/li st.php?page=fnp2_news_article&id=4016672


Dringend Hilfe!

Hallo, meine Freundin und ich besitzen ein Hängebauchschwein ein kleines und sind noch nicht so erfahren...es geht um folgendes: Unser Henry steht nicht mehr aus seinem Stall auf, isst nichts mehr und ist am zittern...kann jemand mir rat geben was das sein könnte und was zu tun ist, der arme tut mir leid :( bitte um dringende hilfe!


er hinkt immer wieder

huhu hab jetzt ein problem mein Hängebauchschwein (Schinken) hinkt immer wieder dann geht es wieder ,irgendwann fängt es wieder an bei den ersten beiden mal hat ich den Tierarzt gerufen der meinte es sei nicht schlimm dann ging es auch aber jetzt nimmt es zu .Übergwicht kann es nicht sein oder??????


zusammenführung...

so, geschafft, endlich leben Mathilda und Emma zusammen in einem neuen größeren Gehege mit einem kleinen Bad und vielen Mango und Papayabäumen. Emma machte sich gleich über die Blätter her und baute sich aus dem Strohballen ein kuscheliges Nest. Hilde liegt etwas irritiert in einer eigensgekrabenen knuffelkuhle und schnarcht und grunzt vor sich hin... Heute ist Emma ausgebüchst und HEktor einer unserer großen Hunde half uns sie wieder ruhig in das Gehege ...


Was sagt ihr dazu?

Ich wusste jetzt nicht, wo hinmit diesem Thema. Mich interessiert eure Meinung: 1. Och, nimms nicht so tragisch, wenn Du Nackthunde, schwanzlose Katzen oder Krüper hättest, ginge es Dir genau so. Sei doch froh, daß Minis und Micros noch kein Bußgeld kosten ... 2. Mini- oder Microschweine sind aber (hierzulande) von vornherein schon Qualzuchten, die gewissenlose Züchter auf dem Markt schmeißen für die "Tierschutz" ein Fremdwort ist. Ohne GRO...


schuppen und rostbraune haut!

hi leute! sag mal kennt einer von euch eine hautkrankheit bei schweinen die mit juckreiz schuppenbildung und rostbraun bis schwarzem sekret auf der haut einher geht. lili wächst nähmlich kaum noch und kratzt sich die ganze flanke auf. die tierärztin weiß auch nicht so genau bescheid.ne freundin meinte das sowas als fehlproduktion von sonnenschutzsektet als erbfehler vorkommen könnte.da beim göttingerminipig ja auch häufig inzucht mit drinn ist weiß je...


Minischweinfutter in Österreich

Liebe Schweinefreunde! Da das mit dem Futter ein leidiges Thema ist und für uns in Österreich ssniff schwer erreichbar ist, habe ich einen BIO-Futtermittelhersteller kontaktiert, der in der Nähe ist. Er könnte eine spezielle Futtermischung mischen (in Bio). Gibt es auch noch von anderen Interesse daran? Umso größere Mengen er vertreiben kann, umso einfacher ist das Mischen. Er hat in verschiedenen Gegenden zu tun (ganz Oberösterreich, Teile von Bayern, auc...


Wie haben es Schweine auch im Winter schön warm im Stall?

Hallo zusammen! Bin noch ganz neu hier und versuche mich jetzt rund ums Schwein schlau zu machen, bevor ich mir zwei von den süßen Vierbeinern in den Garten hole. Ich plane z.Z. den Bau von einem Stall. Da ich die Schweine nicht im Haus halten will, müsste ich wissen ob ich für den Winter oder kältere Nächte mit einem kleinen Sromofen oder mit Wärmelampen heizen soll.. Außerdem würde ich gern zwei "befreundete" Schweine übernehmen...


Klauen

hallo liebe mitglieder! ich habe ein riesen problem mit meinen zwei minischweinen und der klauenpflege! der eber läuft sich die klauen von selber ab, weil er seine füße immer am boden schleifen läßt der faule wicht. meine sau jedoch hebt für gewöhnlich ihre füße beim gehen und daraus resultierend haben sich jetzt an den beiden vorderfüßen die klauen zu lange herausgebildet. es ist zwar möglich sie niederzukraulen, die klauenpf...


Spielzeug für Schweine?

Hallo, Kann ich meinen Schweinchen Spielzeug kaufen oder bauen ? Bitte Antwortet schnell! Gruß Christin


Tiermisshandlung: Landwirt muss Viehhaltung innerhalb von vier Wochen aufgeben

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Tiermisshandlung: Landwirt muss Viehhaltung innerhalb von vier Wochen aufgeben (22.09.2007) ---------------------------------------- ------------------- Ulm / Sigmaringen (aho) - Unter anderem wegen Tiermisshandlung in sieben Fällen hat das Amtsgericht Sigmaringen am Mittwoch einen Landwirt aus dem Landkreis Sigmaringen zu einem Jahr und drei Monaten Freiheitsstrafe verurteilt. Die Strafe wurde drei Jahre auf Bewährung ausgesetzt. Der...


Klauen schneiden

Hallo Schweinefreunde Ich habe seit 6 Jahren " Mini`s die in einem Gehege von 500 qm leben mit allen was das Schweineherz begehrt. Mein Schnitzelchen ist eine Sau und lässt alles an sich machen was nötig ist . Also von Klauen schneiden und kleinere Wunden versorgen , kein Problem. So und jetzt zu meinem kleinen Eber Bifi. Er lässt alles machen außer Klauen schneiden. Ich war beim Tiearzt und lies mir ein Beruhigungsmittel geben . Ein hellgelbes Granulat was bei mein...


"Meilenstein für Tierrechte"

"Meilenstein für Tierrechte" Bremen führt als erstes Bundesland Tierschutz-Verbandsklage ein Die Bremische Bürgerschaft hat am 20. September mit den Stimmen von SPD, Grünen und Linkspartei beschlossen, als erstes Bundesland anerkannten Tierschutzorganisationen das Verbandsklagerecht zu geben. Zudem will Bremen eine Bundesratsinitiative für die Einführung dieses Klagerechts auf Bundesebene ergreifen. Der Bundesverband Menschen für Tierrechte forde...


Sind meine Schweine zu dick?

Die Antwort lautet vermutlich ja. Aber wieviel zu dick, das ist die Frage. Ich habe vor allem das Gefühl, dass sie alle nicht besonders gut sehen. Wenn ich wild vor ihnen rumhampel nehmen sie mich schon war. Aber wenn ich mich langsam von vorne mit einem Leckerli nähere, erschrecken sie wahnsinnig wenn es sie an der Nase berührt. Das normale Fressen kommt zum Teil in den Schweinetrog, aber ich mache auch immer noch ein paar Haufen auf dem Steinboden verteilt, damit auch alle ...


Gartenhaltung im Winter

Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage zur Draußenhaltung. Und zwar ist unsere Minisau von klein auf gewöhnt hauptsächlich im Haus zu leben, insbesondere Nachts. Sie geht eigentlich nur zum grasen und toben raus. Nun soll ise aber endlich mit einem Eber vergesellschaftet werden und bis zum nächsten Frühjahr, wenn wir in ein größeres Haus umgezogen sind bei meinen Schwiegereltern auf einer Wiese leben. Nun weiß ich aber nicht, ob es jetzt schon zu ka...


Fragen

So, jetzt bin ich hier im x.ten Schweineforum und bisher habe ich mir nur dumm kommen lassen. Ich habe zwei Micro- bzw. Minischweine. Die Bezeichnung ist mir egal. Jedenfalls sind beide 6 Monate und sie wiegt 4 und er 6 kg. Ich möchte ihnen in ihrem Auslauf mehr zum spielen und beschäftigen geben. Kann mir jemand nützliche Tipps geben? Und jetzt bitte nicht schon wieder dummes Zeug, das habe ich genug bekommen. Ja ich halte meine beiden zusammen. Nein, sie sind keine Inzucht...


Larsjens hat Geburtstag

Lieber Lars, Happy birthday to you!!! :love: Ich hoffe sehr, dass der Tag zu deiner Zufriedenheit ausfällt und das neue Lebensjahr ein gutes wird. Ich werde zu fortgeschrittener Stunde ein Glas Bier auf dich erheben und hoffe, dass es dir (mir) bekommt. ;) Lass es dir gut gehen und pfeif auf alles, was dich daran hindern will!!! Rita :troest:


Geschirr dran lassen oder immer abmachen

Hallo, habe nun ein Geschirr für Schweini was auch SUPER passt ich freue mich so er währt sich auch nicht dagegen wie ist das soll ich es vorrübergehend dran lassen bis er lernt das er damit rausgehen kann oder wie ist das?


Gehen Pferde wegen Schweinen durch?!

Hallo, Schweinefreunde! Meine Schweine und ich werden demnächst auf einen Hof umziehen, auf dem auch Pferde ihr Zuhause haben. Der Schmied dort äußerte sich heute vor meiner zukünftigen Vermieterin ungefähr so, da könne sie sich ja schon mal freuen, denn Pferde gingen durch, sobald sie ein Schwein zu Gesicht bekämen. Ich halte das für ziemlichen Unsinn. Allein das schöne Bild von Sabines Pferd(en?) und den Schweinen Johannes und Würmchen,...


Dringend-Rettet Minis vor dem Schlachter

Das Landratsamt hat einem hiesigen Landwirt die Haltung von Mini-Hängebauchschweinen untersagt und ihm auferlegt, seinen Bestand (ca. 40 Tiere, darunter 25 Jungtiere zwischen 2 Wochen und 3 Monaten) kurzfristig aufzulösen.


Suche Hängebauchschweine

Hallo, vor 8 Jahren nannten wir eine kleine Herde (1 Eber, Vier Sauen) Hängebauchschweine unser eigen. Leider sind wir dann auf D. Satttelschweine umgeschwenkt. Nun sind wir wieder auf der Suche nach Hängebauchschweinis. Bis zum kommenden Frühjahr soll das neue Gehege fertig sein. Es soll ein junges Päarchen werden (am liebsten Ferkel), da wir auch Nachwuchs haben möchten, max. aber zwei Sauen, 1 Eber. Gehalten werden sie in Freilandhaltung mit einem festen Stall. ...


Unterschriftensammlung gegen Vogelgrippepolitik für jeden Tierfreund!

Unterschriftensammlung gegen Vogelgrippepolitik für jeden Tierfreund! Liebe Empfänger, auf vielfältigen Wunsch haben der"Arbeitskreis für artgerechte Geflügelhaltung e.V." und "Tier und Mensch e. V." parallel zur Tierärzteaktion eine Unterschriftenaktion vorbereitet, die jeder Tierfreund unterschreiben kann. Die Unterschriftenlisten sollen anlässlich der Anhörung des Agrarausschusses zum neuen Geflügelpest-Verordnungsentwurf ...


Familie flüchtet auf Klettergerüst

http://www2.onnachrichten.t-online. de/c/12/21/99/72/12219972.html Familie flüchtet auf Klettergerüst Zum Stöbern und Nachlesen Ein von Tränengas gereiztes Wildschwein hat auf einem Spielplatz am Frankfurter Stadtrand eine Frau und ihre beiden Kinder angegriffen. Der Familie sei es gelungen, sich auf ein Klettergerüst zu retten, berichtete die Polizei am Dienstag. Ein Polizeibeamter, der auch Jäger ist, erlegte das Tier, das einen Frischling dabei hatte. De...


schlachten

Hallo Schweinefreunde , meine Frau und ich betreiben eine kleine Farm (zumindest sagen die Leute zu uns Hallo Farmer). Gezüchtet werden Widderkaninchen thüringerfarbig, Vorwerkhühner und Sussex gelbcolumbia, ferner halten wir für den Eigenbedarf Enten und Gänse. Nun unsere Frage: Die Minischweine 3-4 Stck bekommen eine Hütte 3x3 m und ca 300 qm Grünland Auslauf. Kann man Kaninchenfutter (Pellets) zufüttern? Sind sie auch für den menschlichen Verzeh...


Mückenalarm

Hallo Schweinefreunde ich suche Rat. Meine 4 Hängis sind derzeit total zerstochen. Bei uns schwirren so kleine MINIminiMücken rum. Wenn man sich länger draussen aufhält fühlt man sich selber schon zerstochen. Ich hatte erst gedacht es läge an der Suhle, da dort das Wasser auch mal einige Tage stehen kann und dies ein Herd für Mücken sein kann. Doch jetzt meine Frage: Kann ich im Stall oder mit den Schweinen irgentetwas tun, damit 1.) die Stiche etwas ge...


H5N1-Vogelgrippeverdacht bei toten Schwänen in Nürnberg

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit H5N1-Vogelgrippeverdacht bei toten Schwänen in Nürnberg +++ Hunde anleinen (22.06.2007) ---------------------------------------- ------------------- Nürnberg / Erlangen (aho) - Bei zwei Schwänen, die am vergangenen Dienstag, 19. Juni 2007, in Nürnberg am Wöhrder See tot aufgefunden wurden, besteht der Verdacht einer Infektion mit dem "Vogelgrippe-Virus", dem H5N1-Virus. Das hat das Landesamt für Gesu...


Julchen

Julchen lebt nicht mehr. :heul: Leider mußte ich Julchen doch nach langem Kampf von ihr und mir gestern einschläfern lassen. Ich konnte sie nicht mehr retten. Ich kann Euch garnicht sagen, was für ein Horrortrip das war. Die Besitzer in Gran Canaria haben die Nachricht gut aufgenommen. Aber ich habe das ganze Leid, weil mir Julchen in den nur kurzen 8 Tagen Pflege so ans Herz gewachsen war. Ich hoffe so sehr , daß sie jetzt irgendwo ihre Ruhe findet und wieder auf eine...


wann kastrieren????

hallo, wann kastriere ich(der ta) am besten ein jungeberchen. habe aussagen von ab 2 tage bis zu..... 2 tage finde ich sehr früh. oder???? gruss aus ungarn felicitas


Anfängerfragen

Hallo, wir leben auf einem abgelegenen, ehemaligen Bauerhof. Seid einiger Zeit züchte ich Ziegen und habe dieses Jahr erstmals 15-20 Liter Milch täglich übrig. Daraus mache ich Käse, aber die Molke ist zu schade zum wegschmeißen. Deshalb kamen wir auf die Idee den Sommer über 1-2 Schweine durchzufüttern und im Herbst zu schlachten ( bei dem Gedanken graut es uns allerdings etwas ). Wir haben ein etwa 500m² großes Gehege frei. Es ist eine teilwe...


3 Weisen brauchen hilfe

Hallo an alle vieleicht kann uns hier jemand helfen!!!!Unsere Paula(eine rot-weiße Sattelsau ) hat gerstern geferkelt,erst musten wir erschreckend feststellen das sie ihre Zwerge nicht will :sz: sie hat sogar 4 tot gemacht und dann haben wir noch feststellen müssen das sie gar keine Milch hat. :sz:habe die letzen 3 bei mir seit gestern in der wohnung und weis nicht so recht was sie trinken sollen und ob es da spezielle Nahrung gibt. sie trinken jetzt erstmal Babynahrung und ...


Grunzen der Schweine

Hallo, gibt es bestimmte Arten von grunzen bei schweinen? Wie erkennt man welche "Laute" und solche sachen? Woher weis ich das er nicht trauert beim grunzen woher weis ich das es ihm gut geht oder sonstiges? Was sie für laute von sich geben wenn sie einschlfen oder sonst was. Findet man hier irgendwie sowas? LG nina


Zutraulichkeit und gehorsamkeit

Hallo Ihr lieben! Mein Freund und ich habe mal so eine Frage, unser Schweini Fred lernt ja so langsam schon zutraulich zu sein und so, wenn ich auf dem Boden liege, dann fängt er schon an zu mir zu kommen und sich auch ausserhalb seines "Platzes" kraulen zu lassen ohne Angst zu haben, vorhin hat er sich sogar neben mich gelegt und sich kraulen lassen und dabei gedöst. Wenn er in seinem "Reich" ist und die Tür ist zu oder eben auch offen und sieht mich scha...


Minischwein dreht plötzlich durch

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein 3jähriges Minischwein, ca. 48cm hoch und kräftig gebaut. Die Sau lebt bei uns im Garten und kann überall hinlaufen. Und nun das Problem: seid plötzlich 3 Wochen fängt sie unerwartet an zu beißen. Sie kommt von der Seite angerannt und schnappt unverhofft in den Fuß oder in das Bein. Das hat sie nun bei drei Personen getan, wo zum Glück nur die Hosen zerrissen wurden,es Hautabschürfungen und...


Schorfige Haut/ ignoriert Schweinefutter

Hallo Schweinefreunde Wir haben gestern ein Minischwein geschenkt bekommen. Wir waren etwas überrascht da ich aber ein großer Schweinefan bin haben wir beschloßen uns darauf einzulassen. Frederik (so heißt unser Neuzugang) ist 10 Wochen alt, sehr zutraulich und verschmust. Heute morgen habe ich festgestellt, daß er am Rücken und an den Beinen schorfige Stellen hat, sieht aus wie sehr starke Neurodermitis gibt es das auch bei Schweinen oder kann es auch daran...


Schweinehof

Hallo, habe mal eine Frage, wie ist es wenn man einen Hof bekommt bzw eine Große wiesefläche, wo man stall etc bauen kann und so weiter und dort schweine aufnehmen will/kann, wird man unterstützt oder kann man unterstützt werden? Wie ist das hier mit Schweinefreunde e.V. Kann man da mit diesem "Hof" bei Schweinefreunde e.V. beitreten? Und Aktiv mithelfen? Wie sehen dann die unterstützungen aus? Lg nina


Behördenfragen

Hallo Sabine, Ich habe auch ein Minischwein und würde mal gern erfahren ob das rot-rosane deins ist? Und wenn ob männlein oder weiblein? Außerdem, hast du schon lange Minischweine? Es gibt da nämlich ein paar Fragen zum Thema Behörden auf die mir keiner wirklich antworten kann... Also wenn du willst kannst du mir ja mal schreiben.... Naja. Bis denne


unsere Neue ist da

So, hallo an Euch da in Deutschland, wo es immer kälter wird... hoffentlich kann ich euch ab nächstem Sommer ein Ferienhaus auf unserem Grundstück anbieten ;-) Nein zurück zum Thema: unsere neue Mitbewohnerin ist vor ca. 1 Stunde angekommen. Sie ist so schwach, dass wir sie in Ruhe in ihr neues Bettchen tragen konnten. Wenn sie läuft, knickt sie mit den Hinterläufen immer wieder ein, was ist das??? Dann stimmt was mit ihren Augen nicht, es sieht seltsam aus, da...


Russland schlägt Alarm wegen Afrikanischer Schweinepest im Kaukasus

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Russland schlägt Alarm wegen Afrikanischer Schweinepest im Kaukasus (08.09.2007) ---------------------------------------- ------------------- (lid) - Über die südlichen Regionen in Russland ist der Ausnahmezustand wegen des Ausbruchs der Afrikanischen Schweinepest in den angrenzenden Ländern verhängt worden. Dies teilte laut der Nachrichtenagentur Dow Jones die russische Tagezeitung Nowyje Iswestija mit. Um die Ausbreit...


Schweinepest in Bulgarien

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Schweinepest in Bulgarien (08.09.2007) ---------------------------------------- ------------------- (lid) - In Bulgarien ist die Schweinepest ausgebrochen. Die Erkrankung ist in einem Mastbetrieb der ostbulgarischen Provinz Burgas diagnostiziert und durch ein nationales Referenzlabor bestätigt worden, teilte das Landwirtschaftsministerium laut dem Agrarpressedienst AIZ mit. Das Landwirtschaftsministerium hat daraufhin die vorgeschriebenen ...


Schwein frist nicht mehr

Hallo! Wer kann uns ganz schnell einen Tip geben... wir haben erst seit kurzem ( 8 Wochen) einen 5 jahre alten kastrierten Eber "adoptiert". Ausführlich wie es dazu kam ein andermal. Nun frisst er seit heute morgen nicht mehr. Gestern war noch alles ok. Er verkriecht sich, und wenn man ihn am Bauch streichelt, hat er wohl doch Schmerzen, denn das mag er gar nicht , sonst liebte er es. Er hatte heute aber schon dreimal Stuhlgang... eigentlich relativ normal, der letzte war etwa...


Klauen schneiden?

Hallo liebe Schweinefreunde! Da bei meinem Hängebauchschwein "Elfriede" die Klauen schon ziemlich lang sind, wollte ich euch fragen, wie ihr das bei euren Tieren macht! Kann man die selbst schneiden oder holt ihr einen Tierarzt? LG Karin


Minischwein in Nöten

Hallo liebe Schweinefreunde Unser Tierschutzverein, der TSV Gottleubatal hat offenbar ein Problem mit einem Minischwein. Gestern Abend bekamen wir den Hinweis: ausgebüxtes Minischwein on Tour. Jegliche Recherchen zur Herkunft des Tieres blieben Erfolglos, ebenfalls die Versuche, es einzufangen. Tierfreunde sind aber schon wieder unterwegs, um den kleinen Quicker dingfest zu machen. Leider bin ich nicht vor Ort und kann nur per Telefon und Internet für Infos sorgen. Ich denke, da...


Wachsen Eber langsamer als die Säue?

Grüß Gott, Meine Frage vorneweg, wachsen die Eber langsamer? Meine 4 Wutzen sind ja ziemlich gleich alt und mir ist aufgefallen, daß mein Kleiner Gimli eher in die Breite als in die Höhe wächst. Er ist sogar 1 Woche älter als Hexe und Milly und die sind um einiges größer. Am Fressen kann es nicht liegen, da er ein ziemlich schnell Schlabberer ist. Seine Halbschwester kann ich auch nicht als Maßstab verwenden, da sie aus einem Wurf mit nur ...


Weide mähen und Gras liegen lassen?

Hallo zusammen, wir halten unsere Schweine auf unserer ehemaligen Pferdekoppel. Jetzt habe ich ein Problem, dass ich mit den Pferden nie hatte: Es bleiben überall Grasbüschel, Sauerampfer und ähnliches stehen. Unsere Pferde haben alles wahlweise gefressen oder niedergetrampelt. Ich würde das ganze jetzt gerne zur Wiesenpflege mähen und habe dazu folgende Frage: Kann ich das gemähte Gras einfach liegen lassen oder muss ich es wegräumen? Bei Pferden müss...


Polizeischutz für Hängebauchschwein

Polizeischutz für Hängebauchschwein Nach einem Ehestreit um ein Hängebauchschwein in Linkenheim-Hochstetten (Kreis Karlsruhe) hat das Tier am Wochenende kurzzeitig Polizeischutz erhalten. Eine Frau hatte die Beamten alarmiert, weil der von ihr getrennt lebende Noch-Ehemann das Schwein töten wollte. Von den Ordnungshütern befragt, gab er an, dass seine Frau das Tier beim Auszug zurückgelassen und sich nicht darum gekümmert habe. Weil aus dem Zwergschwein i...


Minischwein gesucht ;)

Halli Hallo, ich bin 14 Jahre alt und lebe mit meinen Eltern ziemlich auf dem Land mit Pferden, Hunden, Katzen, Schafen etc. und wollte mich mal erkundigen ob wo man denn olche Minischweine bekommen kann ? Meine Mutter ist nämlich ein totaler Tierfan und unter anderem auch Leiterin einer Hundeschule (sie würde dem schwein auch gern was beibringen) und wollte schon lange ein Minischwein haben. Jetzt mal ein paar Fragen: -muss man die Minischweine (wie z.B Schafe ) zu mehreren halte...


Ahnenreihe des Hausschweins in Europa enthüllt

Ahnenreihe des Hausschweins in Europa enthüllt http://www.wissenschaft-online.de/a rtikel/903954


Ohrenproblem

Hallo zusammen Eins meiner Schweinchen hält seit einer halben Stunde den Kopf ganz schief. Das eine Ohr scheint ihn zu jucken. Was kann das sein? Ich versuche gerade einen Tierarzt zu erreichen, der sich 1. mit Schweinen auskennt und 2. noch nicht Feierabend hat :heul: was kann ich inzwischen tun, damit es dem Kleinen besser geht? Fressen tut er wie immer. Das andere hat gar nichts. Könnt Ihr mir helfen? Vielen Dank im Voraus. Jasmin


hilfe,brauche dringend hilfe

durch den schrecklichen Brand hier auf Gran Canaria, bin ich nun zu einem Hängebauchschwein gekommen. ich habe 2004 zusammen mit meinem Mann hier eine kleine Hundeauffangstation und Gnadenhof aufgebaut. also was muss ich unbedingt wissen: 1. was frißt so ein schwein? 2. hier ist es fast immer heiß, wie sollte da die Unterbringung sein? 3. was kann ich falsch machen? 4. wie bekomme ich die arme Maus zahm und zutraulich? 5. woran erkenne ich ob der Bauch normal ist, oder zu d&...


Hängendes Schwänzchen

Wir haben seit 4 Monaten 2 Schwäbisch-Hällische Geschwister-Schweine zur Mast, die Schweine selbst sind 6 Monate alt. Wir füttern mit Weizen- und Gerstenschrot und 1/4 Kraftfutter, dazu gibt es Obst und Gemüse der Saison. Ein Tier ist eine Sau, die das Sagen hat und von Anfang an sehr aktiv ist. Das andere ist ein kastrierter Eber, der sich unterordnen muss und nicht so robust zu sein scheint. Er ist kleiner und dünner, nach dem Raufen oder Toben mit der Sau total aus...


Landesweiter Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest in Georgien

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Landesweiter Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest in Georgien (06.06.2007) ---------------------------------------- ------------------- Paris / Tiflis (aho) - In Georgien ist in vielen Landesteilen die Afrikanische Schweinepest ausgebrochen. Betroffen sich laut Internationalem Tierseuchenamt kleinbäuerliche Schweinehaltungen in Dörfern in den Landesteilen Samegrelo-Zemo Svateni, Abkhazi, Imereti, Mtskheta-Mtianeti, Kvemo Kartli, K...


Schwein soll von Wohnzimmer in Garten umziehen!! Aber wie??

Hallo Zusammen! Also ich hab da mal ein paar fragen. Haben jetzt seit ca. einem Jahr ein Minischwein. Habe es damals mit ca 5 Wochen genommen, da es sonst tot gemacht worden wäre. Haben damals noch in der Stadt in einer Wohnung gewohnt und haben Bärbel auch in der Wohnung mit Hund und Katze großgezogen. Mittlerweile wohnen wir auf dem Land und haben ein Haus mit Garten. Bärbel ist am Tag draußen und schläft wenn sie müde ist bei uns im Wohnzimmer auf der...


Wer ist aus der Nähe 83372 ???

Wir haben heute einen Anruf von einem Amtsveterinär aus Traunstein bekommen. Er wurde angesprochen, daß er eine Rotte von ( vermutlich ) Hängebauchschweinen töten soll, weil da ein Bürger völlig überfordert mit den Tieren sei. :motz: Er will nun in Erfahrung bringen, um wie viele Tiere es sich hierbei handelt und was davon Sauen oder Eber und Borgs sind. :kratz: Nun die Frage: Wer von unseren Usern und Schweinefreunde hier kommt aus der Nähe von PL...


Husumer in mobilen Zäunen??

Hallo alle zusammen, ich bin auf der Suche nach Informationen über die Freilandhaltung auf diese Seite gekommen. Ich möchte meine Husumer auf Koppeln halten und wollte fragen, ob jemand von Euch Erfahrungen mit mobilen Zäunen hat? Ich würde gern den Graben mal -"auswühlen" lassen, allerdings liegt dieser zwischen Feld und einer wenig befahrenen Straße. Für Hilfe und Anregungen bin ich sehr dankbar! ich grüße alle! Juliane


Suche Minischweine

Hallo liebe Schweinefans, ich und meine Familie suchen zwei Minischweine. Sie müssen nicht von einem Züchter kommen, im gegenteil, desto billiger - desto besser, am besten noch Rosa. Hat jemand ewentuel in der Nähe von Leer zwei Minischweine die er abgegen möchte? Wenn ja, schreibt mir bitte zurück. :hail: Euer Janiboy


Häcksel

Hallo Schweinefreunde, habe schon ein paar Beiträge auch auf diesen Seiten zum thema Häcksel gelesen, für und wider. Ich würde gerne Häcksel auf die Schweinewege und einige wenige stark beanspruchte Sellen im Gehege streuen, spricht was dagegen, wenn man die Herkunft des Häcksel (eignes Buchen,bzw Obstbaumhäcksel) kennt? Gruss Gaby


Gaby Zimmermann

Ein Teil unserer 11 Minischweine (9 Jahre bis 11 Monate alt) ist krank. Ihre Haut ist an den Beinen und am Unterleib stark gerötet, spingt auf, sehr schmerzhaft, wie verbrannt, breitet sich aus, voller Bläschen, sieht aus wie voller Mückenstiche oder Brennessel, Schweinchen zittern, kein Fieber, fressen, laufen wie auf heissen Unterlagen. Sonnenbrand ist es nicht. Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?


Habe zwei Schweinchen bekommen und bin etwas ratlos......

Hallo Ihr Lieben, wir kommen aus Ibbenbüren und haben gestern zwei Göttinger Minischweinchen ( 11 Wochen alt ) aus dem Osnabrücker Zoo bekommen. Das Männlein ist kastriert und ein eher ruhiger Vertreter und Madam ist einfach nur zickig :-) Wir haben so 40 qm eingezäunt und eine Kinderspielhaus aus Holz augestellt. Das Häusle haben wir mit Heu ausgelegt und eigentlich fühlen sie sich ganz wohl. Zum futtern haben wir jetzt das Garvo ( oder wie das heißt ...


Bitte um Hilfe

Hallo Leute, auch wenn ich kein eigenes echtes Schwein habe, mag ich sie, wie die meisten anderen Tiere halt auch. Ich habe ein Problem und weiss gar nicht so recht, ob es wirklich eins ist oder ob ich nur keine Ahnung habe. Leider habe ich keine Zeit, stundenlang im Internet zu recherchieren, deshalb bin ich mal so frech und frag hier nach; Meine Tochter war bis heute in Logabirum auf einem Reiterhof. Sie zeigte uns bei der Abholung die Anlage und ich bin fast vom Glauben abgefallen. Die ...


Maul - und Klauenseuche bei Rindern in Großbritannien

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Maul - und Klauenseuche bei Rindern in Großbritannien (04.08.2007) ---------------------------------------- ------------------- London (aho) - In der Grafschaft Surrey im Süden Englands ist die Maul -und Klauenseuche ausgebrochen. Wie das britische Agrarministerium "Defra" am Freitag mitteilte, wurde der Rinderbestand in der Nähe von Guildford umgehend gesperrt und die Region abgeriegelt. Jeglicher Tierverkehr wurde un...


Zwergwuchs bei normalen Hausschwein

Ich habe mal eine Frage an die Schweinexperten. Ein Freund von mir züchtet normale Hausschweine - zum Schlachten. Jetzt hat er bei einem Wurf ein zwergwüchsiges Schwein dabei. Es ist wohl körperlich gesund, frisst normal und hat keine Krankheitsanzeichen, aber es wächst nicht. Er will sich von der Sau trennen und deshalb suche ich, da ich die Sau selbst nicht nehmen kann, einen neuen Platz für das Minischwein. Wäre lieb, wenn vielleicht jemand Infos ü...


Afrikanische Schweinepest jetzt auch in Abchasien ausgebrochen

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Afrikanische Schweinepest jetzt auch in Abchasien ausgebrochen (20.08.2007) ---------------------------------------- ------------------- Paris (aho) In der offiziell zu Georgien gehörenden autonomen Republik Abchasien ist die Afrikanische Schweinepest ausgebrochen. Wie das Internationale Tierseuchenamt in Paris in einer Eilmeldung mitteilt, sind zwei Schweinehaltungen mit insgesamt 400 Schweinen in der Region Gulripish betroffen. Die Afrik...


Minischwein zugelaufen und jetzt?

Hallo! Meine Schwester ist vorige Woche mit dem Auto gefahren und hat ein kleines, schwarzes Schwein mit Glitzerhalsband über die fest befahrene Straße laufen sehen. Sie ist sofort ausgestiegen und hat es vor den Autos in Sicherheit gebracht - jedoch: weit und breit kein Besitzer. Nun ist es in Vösendorf (Wien) im Tierschutzhaus (da wir zwar eine sehr tierliebe Familie sind, aber sich keiner mit der Haltung von Schweinen auskennt) und als "gefunden gemeldet". Wir da...


Schweine streiten sich plötzlich

Hallo ihr lieben habe da mal eine Frage an euch. Ich betreue seit einem Jahr 5 Minischweine in einem Streichelzoo. Die süßen werden im Oktober 1 Jahr alt. Es sind 3 kastrierte Jungens und 2 Mädels. Nun zu meinem Problem. Seit 2 Tagen beobachte ich wie das eine Mädel von dem anderen Mädel immer wieder gebissen wird. Gestern abend im Stall war es ganz schlimm. Sie wollte sie garnicht in den Stall lassen und hat sie immer wieder gebissen und verjagt. Sie hatte ganz vie...


Tragend oder nicht ?

Guten Morgen, ein kleinen mini Erfolg hatte ich, ich konne näher ran als sonst und sie hat mir fast aus der Hand gefressen. Aber sie liegt die meißte Zeit in der Ecke und bewegt sich kaum...? Im Fall das sie trächtig ist, wie lange trägt so ein Schwein aus? Sind Geburten eher einfach (wie bei Hunden) oder muss ich auf was achten? Wann erkenne ich dass es bald soweit ist? Wie alt wird so ein Schwein eigentlich (bei guter Pflege)? Ich weiß Fragen über Fragen,...


Schweinschützer im Saarland wieder aktiv

Moin Rottels Das ist ein Artikel der durch Dagmars und Brigittes Schweineschutzarbeit gestern in der Saarbrücker Zeitung stand. Dagmar versucht ein grösseres Gelände bei ihr in der Nähe fertig zu machen um weitere Notfallschweine aufzunehmen. Danke ihr beiden, der Artikel ist klasse geworden. :up: :hail:


Für unseren kleinen "Garfield"

Dieses möchte ich unseren kleinen "Garfield" widmen, der leider nur zu kurz leben durfte und das Auto nicht kommen sah...............http://www.world-of- smilies.com/wos_tiere/acherryk2.gif Edit by Sabine Text wegen Urheberrechtsverletzung gelöscht.


Probleme mit unseren 2 !

Hallo Zusammen! Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal ein paar Fragen. Also ich habe 2 Peruanschie Minischweine die 2,5 Jahre alt sind, ein Männchen (kastriert)und ein weibchen. Meine beiden Schweine werden nur im Außengehege gehalten mit einem großen Stall und sehr viel Auslauf. Gestern abend, ging "Sie" (Chira) plötzlich auf "ihn" (Sam) los. Die beiden haben sich richtig hefig gefetzt, so heftig das wir dazwischen gehen mußten. Dar...


frage!!

Liebe Minipigs Freunde und Kenner!! Ich habe eine wichtige Frage!! Mein kleines Schweinchen ist jetzt vier Monate und fällt manchmal einfach um! Was ist mit ihm? Was fehlt ihm? Mache ich etwas falsch? Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben! Herzlichen Dank! :sz:


schwein am hang

hey mädls, ich hätt da ma ne frage ;-) wie findet es das schwein denn, wenns am hang wohnen muss? zumindest grösstenteils...n kleines ebenes gebiet für ne hütte gäbs schon...aber der rest wäre hang. geht das? grüsse, timm


Kann ich Mini-Schweine glücklich machen?

Hallo! Ich bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen: Ich würde mir gerne zwei Minischweine anschaffen. Ich könnte Ihnen eine große Wohnung + Balkon, einen guten Tierarzt, passendes Futter, mindestens 3 Stunden täglich Auslauf (am Wochenende mehr) inklusive buddeln und Schlammbäder und eine liebevolle und herzliche Betreuung bieten. Kann ein Schwein so glücklich sein? Ich habe einen Züchter kennen gelernt, der meinte, dass seine Schweinchen maximal...


Tausend fragen,bin neu *schäm

Hallo, Ich habe jemanden der dringend ein zuhause für zwei Hängebauchschwestern sucht.Ich würde sie gern aufnehmen,aber bevor ich das mache,möchte ich mich ausreichend informieren. Wieviel Platz brauchen 2 Hängebauchschweine (sind 60 cm groß)? Können sie abgezäunt neben zwei Ponys laufen(denke nicht das sie mit den Ponys laufen können)? Könnt ihr mir eine gute Infoseite sagen? glg Tina


GVO-freie Ernährung

Ich würde bei der Ernährung meiner Schweine gerne auf GVO (Gent echnisch Veränderter Organismus)-Bestandteile verzichten. Ein Anruf bei deuka war allerdings sehr ernüchternd. Mir war klar, dass die Gen-Soja verwenden und dieses auch entsprechend deklarieren, allerdings haben sie auch gesagt, dass die ganze Diskussion 20 Jahre zu spät geführt wird und "der Zug längst abgefahren ist", da man kein garantiert GVO-freies Soja mehr bekommt. Sie versuche...


Schwein erstmals in vierter Generation geklont

Schwein erstmals in vierter Generation geklont In Tokio ist es gelungen, ein Schwein in vierter Generation zu klonen. Das Tier ist normal groß und weist auch sonst keinerlei genetische Veränderung auf. Ziel des Generationenklonens sind Erkenntnisse für die Transplantation von Schweine-Organen und -Zellen in den menschlichen Körper. Japanische Forscher haben nach eigenen Angaben ein Schwein in vierter Generation geklont. Der Eber sei als Nachfahre von drei geklonten Sch...


Würmer in der Suhle

Vor einigen Tagen sah ich, dass in der Suhle eine Menge roter Würmer (Larven) sind. Sie bewegen sich sehr schnell, schwimmen aber nicht richtig, sondern machen irgendwelche runden Bewegungen. In einer alten Badewanne mit ganz wenig wasser daneben fand ich die gleichen, nur viel kleiner. Ich machte Fotos. Kann jemand identifizieren, was das ist? BZW was soll ich tun damit????? Liebe Grüße Christine


Vier Hängebauchschweine und viele Fragen...

Gestern sind "unsere" vier Hängebauchschweine Uwe, Birgit, Barbara und Thomas bei uns angekommen. Sie waren vorher ca. 4 Jahre auf dem Gnadenhof des Tierheims München-Riem und wurden auch bei Euch zur Vermittlung "angeboten". Angeblich sind sie Geschwister, so ca. 6 Jahre alt und die Männer sind kastriert. Bevor ich jetzt mit meinen Fragen komme, hier mal ein paar Bilder: http://www.wurstkuchen.de/pics/schw eine/DSCN4162.jpg Der Eingang zum Schweinestall....


Überraschend Schweinemama

Hallo liebe Schweinefreunde, ich bin Binchen und seit zwei Wochen Schweinemama. Bei mir ist es so gelaufen, wie es nicht unbedingt sein sollte... Bekannte haben mir aus dem Urlaub ein Ferkelchen mitgebracht, da ich ja Tiere über alles liebe... Weiß nicht genau wie alt es ist, schätze so 8 Wochen alt... Es ist total süß, heißt nun Franzl und seit es da ist, versuche ich mich halbwegs durch die Foren zu lesen und Bücher zu wälzen. Trotzdem gibts nat&uu...


Futtter???

darf mein Schwein auch Ffleisch fressen :kratz:


Frage übers Fressen

darf mein Schwein auch Melon-Schalen fressen? :kratz:


Deutlich weniger Schmerzen bei der Saugferkelkastration durch Metacam®

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Deutlich weniger Schmerzen bei der Saugferkelkastration durch Metacam® (07.08.2007) ---------------------------------------- ------------------- München (aho) - Eine aktuelle Studie (1) der Ludwig-Maximilians-Universität München belegt: Meloxicam (Metacam®, Fa. Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH) mindert effektiv den postoperativen Schmerz bei der Kastration von Saugferkeln: Ferkel, denen vor der Kastration in Isofluran-...


Endlich ein schwarzes Schwein

Ein hallo an alle Schweinefreunde ich hatte vor einiger Zeit den Fall das ich leider eines meiner zwei Schweinchen beerdigen mußte und kurz darauf 2 aus einem Tierschutzverein dazu bekommen habe, damit mein kleiner Schnitzel (ich weiß das dieser Name nicht so beliebt ist hier im Forum, doch es ist ja lieb gemeint) nicht allein ist. Doch ich war traurig, daß kein ganz schwarzes Schwein dabei war. Mit List und Tücke habe ich mir von dem Kollegen meines Freundes ein schwa...


Wissenschaftler: Würmer machen krankheitsanfällig, Impfungen wirken ungenügend

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Wissenschaftler: Würmer machen krankheitsanfällig, Impfungen wirken ungenügend (02.08.2007) ---------------------------------------- ------------------- Beltsville (aho) - Wurmparasiten beeinträchtigen die Produktion wichtiger Botenstoffe des Immunsystems wie das Interleukin (IL)-12 und Interferon-gamma. Das berichten jetzt Wissenschaftler einer Forschungseinrichtung des US - Agrarministeriums im Fachjournal "Veterinay ...


Kuh wird über Radio verlost -Hilfe gesucht

Hallo, bin entsetzt, ein Radiosender verlost ein Rindermädchen http://www.antenne1.de/programm/akt ionen/milchminister/ Wäre schön, wenn möglichst viele teilnehmen und sich für die Kuh als Gewinn entscheiden. Das Kommentar-Feld eignet sich hervorragend um freundlich Kritik an der Aktion zu üben. Achtung, die Verlosung findet bereits morgen statt! Ein Platz für das Rindermächen auf einem Gnadenhof ist schon sicher-helft dem armen Ding eine sich...


Tierärzte in Österreich

Moin Rottels Hier gibts jetzt ne Tierarztliste für Österreich, nach Bundesländern geordnet. Bisher gibts leider nur eine TÄ, aber wer noch mehr weiss kann sich gerne bei mir melden. 4 Oberösterreich Tierarzt Mag Karin Himmelmayer Kräuterg 2 4552 Wartberg an der Krems Tel: 07587/70 77 ---------------------------------------- ----------------------- Tierklinik Kufstein A - 6330 Kufstein, Feldgasse 7 05372 62928 6 Steiermark Sabine Prechtl 8224 Kaindorf 17...


Narkose beim Schwein,wer hat Erfahrung?

Narkose beim Schwein, wer hat Erfahrungen? Nun haben wir einen neuen Freund für Trüffel gefunden. Er ist ein halbes Jahr jünger und wurde unüberlegt gekauft, seither fristet er sein Leben in einer kleinen Schweinebox ohne Auslauf. Die Besitzer sind froh wenn er auf einen guten Platz kommt, da die Tochter keine Zeit mehr für ihr Schwein hat. Das Problem ist nur, dass er noch nicht Kastriert ist und er wird sicher nicht still halten wenn der Tierarzt seine Hoden ö...


Verwahrlost, blind, eingesperrt: Hundert Hunde und Katzen aus Qualzucht befreit

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Verwahrlost, blind, eingesperrt: Hundert Hunde und Katzen aus Qualzucht befreit (4.08.2007) ---------------------------------------- ------------------- Stuttgart / Koblenz (aho) - Das Ordnungsamt und der Kreisveterinär haben am Donnerstag rund hundert Hunde und Katzen aus einer Qualzucht in Koblenz beschlagnahmt. Die Tiere sollen von einer etwa 70 Jahre alten Koblenzerin auf engstem Raum und teilweise in kleinen Boxen im Keller gehalten w...


KLauen schneiden

Liebe Schweinefreundinnen und Schweinefreunde! Die Klauen meiner Schweine sind relativ lang und scheuern sich nicht so ab, wie ich gerne möchte. Leni, die wir im Frühling übernommen haben, hatte obwohl sie sehr viel Betonboden zur Verfügung hatte sehr lange Klauen. Ich bat die Tierärztin jetzt mal um eine Maniküre. Diese wurde nur bei Leni gemacht und das lies sie sich nur mit Beruhigungsspritze gefallen. Während dem Schneiden wehrte sie sich, anschlie&szli...


Hilfe! Bin ratlos und verzweifelt

Hallo Rottels, normalerweise meld ich mich ja hier kaum zu Wort, aber ich muss jetzt unbedingt meinen Ärger/Frust rauslassen. Seit ca. 3-4 Wochen kümmere ich mich täglich um zwei vier-jährige Mini- bzw. Hängebauchschweine. Die Verhältnisse dort sind für "unser eins" absolut unzumutbar. Nachdem ich beim Besitzer einfach nicht weiter gekommen bin habe ich jetzt doch das Vet.-Amt eingeschaltet. Gestern war es dann so weit. Der nette Herr Besitzer ha...


Erstmaliger PRRS - Ausbruch in Schweden

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Erstmaliger PRRS - Ausbruch in Schweden (04.08.2007) ---------------------------------------- ------------------- Paris / Stockholm (aho) - In der im Süden Schwedens gelegenen Provinz Skåne ist in acht Schweinebeständen das PRRS (Porcine Reproductive and Respiratory Syndrome) ausgebrochen. Wie das Internationale Tierseuchenamt in Paris meldet, ist dies das erste Auftreten des Virus in Schweden. Die betroffenen Bestände mit ...


Ferkelkastration

Moin Rottels Das hat mir Brigitte geschickt. Bitte beteiligt euch rege daran. Danke ---------------------------------------- ------------------------- Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kollegen und Kolleginnen! In der EU werden die meisten männlichen Ferkel kastriert. Die wichtigsten Gründe dafür sind die Verbesserung der Fleischqualität und die Erleichterung des Managements. In den Jahren 2003/2004 hat die EU die Europäische Behörde für Lebensmittels...


Einschläferung von Schweinen

Hallo Schweinefreunde! Eine Frage, die ich leider stellen muss... Wer von euch hat schon mal ein Schwein einschläfern lassen oder anders erlöst? Wie wurde es gemacht oder wie würdet ihr es machen? Ich habe schon mal im Forum nachgefragt gehabt bezüglich Bolzenschuss, weil die EInschläferung ja nur übers Ohr geht und so lange dauert... Beim Schlachten wird der Bolzenschuss ja zur Betäubung eingesetzt und das Tier blutet danach durch einen Stich am Hals ...


Bierdusche

Hallo Ihr, ich hab jetzt schon oft gelesen dass man seine Schweine mit Bier "duschen" soll, wenn man sie aneinander gewöhnt. Meine beiden (kastrierte Eber, beide ca 2 Jahre alt) sind jetzt schon ein ganzes Jahr zusammen, aber sie prügeln sich immer noch regelmässig:(( Bis vor kurzem wurde das auch teilweise sehr blutig, jetzt hab ich ihnen die Hauer kürzen lassen, da passiert zumindest nicht mehr viel. Aber hauen tun sie sich immer noch.... Kann da jetzt die Bi...


Änderung der Gentechnik-Kennzeichnung

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Änderung der Gentechnik-Kennzeichnung: DVT warnt vor Verbrauchertäuschung (31.07.2007) ---------------------------------------- ------------------- Bonn (aho/lme) - Als höchst problematisch stuft der Deutsche Verband Tiernahrung e. V. (DVT) mit Sitz in Bonn den von Bundesminister Horst Seehofer in der vergangenen Woche vorgelegten Kompromiss zum Gentechnikgesetz ein. Dieser sieht unter anderem vor, dass die Verordnung über ...


Schweinebestand in Deutschland steigt weiter

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Statistisches Bundesamt: Schweinebestand in Deutschland steigt weiter (30.07.2007) ---------------------------------------- ------------------- Wiesbaden (aho) - Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, gab es im Mai 2007 nach vorläufigen Ergebnissen der allgemeinen Viehbestandserhebung 27,1 Millionen Schweine, 12,7 Millionen Rinder und 2,4 Millionen Schafe in den Ställen der landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland. Der Schweineb...


Bio-Schlachttiere: mehr Würmer, mehr Lungenentzündungen, mehr Leberschäden

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Bio-Schlachttiere: mehr Würmer, mehr Lungenentzündungen, mehr Leberschäden (31.07.2007) ---------------------------------------- ------------------- Kulmbach / Bayreuth (aho) - Veterinärmediziner vom Institut für Technologie der Bundesanstalt für Fleischforschung in Kulmbach und vom Veterinäramt Bayreuth haben überprüft, ob sich die Tierhaltung in der Öko-Landwirtschaft in einer besseren Tierges...


Wie gewöhne ich zwei "Schweinchen" zusammen?

Wie gewöhne ich zwei „Schweinchen“ aneinander? Da Trüffels Bruder, Rosa vorletzte Nacht verstorben ist, möchten wir in absehbarer Zeit für Trüffel, damit er nicht alleine leben muss, wieder einen Gefährten aufnehmen. Da wir aber absolut keine Erfahrung haben, möchten wir uns vorab informieren was wir bei der Zusammenführung alles beachten müssen. Trüffel ist zirka 2,1/2 Jahre alt, sollen wir einen gleichaltrigen Schweinemann, o...


Zwergsau ausgebüchst - Wem gehört Borsti

CALW Zwergsau ausgebüchst - Wem gehört Borsti? Nagold-Emmingen - Diese Sau mit leichtem Hängebauch hat noch mal Schwein gehabt. Dienstagmorgen um 5.50 Uhr nahm die Nagolder Polizei nach einem Hinweis eines Verkehrsteilnehmers die Fahndung auf. Die Beschreibung lautete: Schweinchenrosa mit schwarzer Nase. Die ausgerückte Zwergsau wurde etwa auf halber Strecke zwischen Nagold und Emmingen auf einer Wiese oberhalb der Kreisstraße gesichtet. Asyl auf dem Kam...


Schweindi im Erdloch ganzjährig gehts das??????

Hallöchen, bin seit kurzem Schweinemami, der urlieben Ella, ein rosa zweijähriges Mädi.Ich muß gestehen, dass das ganze mehr ein spontan Kauf war. Wir waren in einem Lokal bei uns in der nähe Essen, dort gibts nen Streichelzoo mit ca. 3x3m und in dem war meine Süsse, mit vier Haasen und Ziegen eingepfercht. Und nachdem ich haufenweise verantwortungsvolle Eltern belauscht hab die ihren kleinen "Monster" mehr oder weniger erklärt haben," na da...


Hängebauchschwein erschossen

Kopfschuss: Zuchtschwein lag im Wald Neuenkleusheim. (-alex-) "So eine Schweinerei": Kopfschüttelnd blicken Josef und Matthias Bender auf den Kadaver zu ihren Füßen. Im Neuenkleusheimer Forst hat ein Unbekannter ein Hängebauchschwein getötet und einfach liegen gelassen. Josef Bender (64) und sein Sohn Matthias (39) sind Jagdaufseher. Am Sonntag Nachmittag wurden sie von Spaziergängern informiert, dass direkt an einem Weg im Bereich Grevenstein ei...


Zoo Erfurt: Zootiere ohne Genehmigung geschlachtet, Fleisch verkauft

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Zoo Erfurt: Zootiere ohne Genehmigung geschlachtet, Fleisch verkauft (18.07.2007) ---------------------------------------- ------------------- Erfurt (aho/lme) - Wie die Stadt Erfurt jetzt der Presse mitteilte, wurden in den vergangenen Jahren mehrfach Tiere des Thüringer Zooparks Erfurt ohne die erforderliche Genehmigung mit einem Bolzenschussgerät getötet, teils zum Verzehr freigegeben und veräußert. Der Sachverhalt...


Schweiz: Das Verfüttern von Speiseresten soll strenger reguliert werden

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Schweiz: Das Verfüttern von Speiseresten soll strenger reguliert werden (16.07.2007) ---------------------------------------- ------------------- Bern (aho) - Die Verfütterung von Küchen- und Speiseresten an Schweine, die so genannte Schweinesuppe, soll unter deutlich strengeren Auflagen als bisher weiterhin möglich bleiben. Dies geht aus dem Vorschlag hervor, den das Eidgenössische Volkswirtschaftsdepartement (EVD) he...


Glückliche Stiere beim Kampf

Was haltet ihr davon? Stiere sterben glücklich in der Arena - Wer bisher geglaubt hat, dass Stiere bei der Corrida schrecklichen Schmerz empfinden, hat sich gründlich geirrt. Das Gegenteil ist der Fall! Tierärzte von der Madrider Universität haben herausgefunden, dass Stiere, wenn man ihnen Lanzen und Spieße in den Nacken stößt, vor lauter Glück in die Knie gehen und so den Matador um den Todesstoss bitten. Das Blut, das dem beglückten Stier a...


Schwein vom Balkon gerettet

Moin Rottels Schaut euch das mal an. http://www.marlaktuell.de/?p=12574 Zum :kotz:


Legehennenhaltung verfassungswidrig?

DER MINISTERPRÄSIDENT DES LANDES RHEINLAND-PFALZ Peter-Altmeier-Allee 1 55116 Mainz Telefon (0 61 31) 16 47 00 Telefax (0 61 31) 16 47 02 Mainz,10. Juli 2007 Sehr geehrte Tierfreundinnen, sehr geehrter Tierfreund, im Zusammenhang mit der Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung hatte ich Sie zuletzt am 22. Dezember 2006 über den aktuellen Sachstand informiert. Nac...


Ökobauer ließ Tiere verhungern +++ Kaum Futter und Wasser, total verdreckt

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Ökobauer ließ Tiere verhungern +++ Kaum Futter und Wasser, total verdreckt (06.07.2007) ---------------------------------------- ------------------- Erfurt/Schmalkalden-Meiningen (aho) - Bei einer am 05. Juli 2007 durchgeführten Kontrolle des zuständigen Veterinär- und Lebensmitteluntersuchungsamtes Schmalkalden-Meinigen in einem Landwirtschaftsbetrieb wurden gravierende Verstöße gegen tierschutzrechtliche ...


Bundesrat will strengere Anforderungen beim Schächten

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Bundesrat will strengere Anforderungen beim Schächten (06.07.2007) ---------------------------------------- ------------------- Berlin (aho/lme) - Der Bundesrat hat heute einen Gesetzentwurf zur Änderung des § 4 a des Tierschutzgesetzes beschlossen, der die Anforderungen an die Ausnahmegenehmigung zum betäubungslosen Schlachten von Tieren, dem so genannten Schächten, verschärft. Zukünftig darf nach Willen der...


Massentierhaltung im Wohnhaus

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Massentierhaltung im Wohnhaus: Hunde, Katzen, Kaninchen, Frettchen, Vögel und Reptilien (18.05.2007) ---------------------------------------- ------------------- Mannheim (aho) - In Mannheim wurden in einem Wohnhaus mindestens 70 Hunde (incl. Welpen), ca. 12 Frettchen, ca. 20 Katzen, ca. kleinere 10 Reptilien (Schildkröten, Echsen und eine Schlange), ca. 40 Kaninchen und Meerschweinchen sowie ca. 10 Vögel (Sittiche und Finken) b...


Katzen wurden zu Kannibalen und sind doch verhungert

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Katzen wurden zu Kannibalen und sind doch verhungert (05.07.2007) ---------------------------------------- ------------------- Herne (aho) - Die Polizei hat in Herne - Röglinghausen eine völlig verwahrloste Wohnung geöffnet. Neben der Tatsache, dass den Beamten der Schimmel bereits aus dem Kühlschrank entgegenkam, fanden sie auch drei Katzenkadaver. Dabei bot sich ihnen das Bild, das eines der toten Tiere bereits skelettier...


Das gibt's doch nicht: Tierheilpraktiker (14.06.2007)

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Das gibt's doch nicht: Tierheilpraktiker (14.06.2007) ---------------------------------------- ------------------- Bonn (aho) - Sie haben gerade nichts Besseres zu tun, suchen eine Nebenbeschäftigung, wollen mal was Neues ausprobieren? Dann werden Sie doch Tierheilpraktiker! Das kostet nichts, weder Zeit noch Geld, macht sich gut auf dem Klingelschild und besonderes Können oder gar eine Prüfung wird von Ihnen auch nicht verlangt....


500.000 ausgesetzte Vierbeiner jährlich

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit 500.000 ausgesetzte Vierbeiner jährlich +++ Bello und Stubentiger als Wegwerfartikel? (20.06.2007) ---------------------------------------- ------------------- Bonn (aho) - Die Schildkröte ist den Kindern zu langweilig, der unerwartete Katzennachwuchs macht viel Arbeit, aus dem süßen Hundewelpen wurde ein ungestümer Rüde: Mehr als eine halbe Million Haustiere werden jedes Jahr in Deutschland ausgesetzt, meist kurz...


Bundestag stärkt Massentierhaltung

http://www.pressrelations.de/new/st andard/result_main.cfm?aktion=jour_pm&r= 285642 Bundestag stärkt Massentierhaltung - Protest von BUND und UfU Berlin: Das Unabhängige Institut für Umweltfragen (UfU) und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) haben gegen das in der Nacht zum Freitag vom Bundestag verabschiedete „Gesetz zur Reduzierung und Beschleunigung von immissionsschutzrechtlichen Genehmigungsverfahren“ protestiert. Durch das Ges...


Unzähmbare Tierliebe

18.06. Unzähmbare Tierliebe Voßhof erneut geräumt: Kontrolleure entdeckten elf Hunde und Kleintiere FRAUKE HERWEG LIEBENWALDE Mitarbeiter des Landkreises und des Liebenwalder Ordnungsamtes haben in den frühen Sonnabendmorgenstunden Hunde und verschiedene Kleintiere von einem Hof in Liebenwalde geholt. Wegen grober Verstöße gegen das Tierschutzgesetz darf die Bewohnerin des Hofes Gisela Voß seit Mai vergangenen Jahres keine Wirbeltiere mehr halten. Einsa...


Kontakt zu Mäusen meiden +++ Wieder Fälle von Hanta-Viruserkrankungen in Bottrop

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Kontakt zu Mäusen meiden +++ Wieder Fälle von Hanta-Viruserkrankungen in Bottrop (15.06.2007) ---------------------------------------- ------------------- Bottrop (aho) - In den letzten Monaten sind in Bottrop fünf Infektionsfälle mit Hanta-Viren aufgetreten. Das Gesundheitsamt der Stadt Bottrop warnt die Bevölkerung noch einmal ausdrücklich vor dieser Krankheit, die eigentlich überwiegend in Asien und Russlan...


Herdbuchzüchter Angler Sattelschwein gesucht!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo, ich bin verzweifelt auf der Suche nach Angler-Sattelschweinzüchtern/Haltern. Ich bitte jeden, wirklich jeden Züchter aber auch Halter von AS-Herdbuchtieren sich mit mir per E-mail in Verbindung zu setzen. Ich persönlich bin auf der Suche nach einem HB-Eber, der zu meiner Muttersaulinie paßt. Da sich diese Suche als sehr schwer zeigt, möchte ich auf diesem Wege auch gleichzeitig eine Datenbank über sämtliche noch vorhanden Eberlinien aufbauen, die f...


Niederlande: Ab 2009 kein Fleisch mehr von nicht betäubt kastrierten Ferkeln in Supermärkten

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Niederlande: Ab 2009 kein Fleisch mehr von nicht betäubt kastrierten Ferkeln in Supermärkten (14.06.2007) ---------------------------------------- ------------------- Den Haag (aho/lme) - Niederländische Supermarktketten wollen ab dem 1. Januar 2009 kein Schweinefleisch mehr anbieten, welches von männlichen Schweinen stammt, die bei der Kastration nicht betäubt wurden. Das meldete jetzt der niederländische Fernsehs...


Hängebauchschwein stirbt nach Verwechslung

Hängebauchschwein stirbt nach Verwechslung Passant in Krün benachrichtigt Jagdpächter wegen „großem fauchenden“ Eber beim Barmsee Krün – Ein kleines Hängebauchschweinchen wurde jetzt Opfer einer Verwechslung. Ein Passant hatte nach Angaben des Besitzers einen Jäger benachrichtigt und angegeben, einen wilden „fauchenden“ Eber in der Nähe des Barmsees gesichtet zu haben. Der Waidmann habe daraufhin kurzen Prozess gemacht...


Wildschweine in Eifel und Pfalz werden gegen Schweinepest geimpft

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Wildschweine in Eifel und Pfalz werden gegen Schweinepest geimpft (12.06.2007) ---------------------------------------- ------------------- Mainz (aho) - Zur Bekämpfung der Schweinepest bei Schwarzwild in Rheinland-Pfalz werden vom 15. bis 17. Juni 2007 in den Impfgebieten Eifel und Pfalz wieder Impfköder ausgelegt. Jäger erhalten die Impfköder in den Kreisverwaltungen und bringen sie an Köderauslageplätzen (z.B. ...


EU: Comeback für Fleisch - Knochenmehl

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit EU: Comeback für Fleisch - Knochenmehl (04.01.2007) ---------------------------------------- ------------------- Brüssel (aho) - Der Europäische Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA) plädiert für die Wiederzulassung von Fleisch - Knochenmehl als Futtermittel. Es ist geplant, Geflügel- Fleisch - Knochenmehl für die Fütterung von Schweinen und Schweine-Fleisch - Knochenmehl für die Fütterung vo...


DDT bei Wildschweinen aus Rheingauer Revieren

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Natur pur: DDT bei Wildschweinen aus Rheingauer Revieren (31.05.2007) ---------------------------------------- ------------------- Bad Schwalbach (aho/lme) - Wie der Leiter des Amtes für Verbraucherschutz und Veterinärwesen im Rheingau-Taunus-Kreis, Dr. Holger Botzen, mitteilt, sind bei Proben, die bei erlegten Wildschweinen genommen wurden, in Teilen überhöhte DDT-, bzw. HCH-alpha-Werte festgestellt worden. Betroffen sind ...


Schnitzeljagd?!

Hallo an alle! Ich überlege schon seit Längerem an einem Problem herum und komme nicht so richtig weiter - da es jetzt aber langsam akut wird, hoffe ich auf eure guten Ideen. :idea: Wir haben ja einen Hof gekauft, und am nächsten Wochenende steht vermutlich der Umzug an. Auch für die Schweine. Mein Problem ist nun: Ich glaube schon, dass wir sie mit viel Geduld und Spucke (und vor allem leckerem Essen) auf den Pferdehänger locken können. Wenn nicht, könn...


Minischwein als Partner ?

Hallo Zusammen, Wir haben zur Hochzeit ein "Hausschwein" aus einem Schweinemastbetrieb geschenkt bekommen. Nun sind wir gerade dabei einen Schweinestall mit Auslauf zu bauen, damit unser Glücksschwein auch recht bald zu uns umziehen kann. Nun mal die Frage an Euch: Hat jemand Erfahrung ob man einen kastrierten Eber mit einem Minischwein als Gesellschaft halten kann? Oder geht das eher schief, wegen der Größe und den Gewichtsunterschieden? Bin da echt ein wenig ahnun...



[BotIndex] [««] [ « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 (19/29) 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 »]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 51.150 | Views gestern: 102.121 | Views gesamt: 414.391.768