[BotIndex] [««] Emma waschen  

17.01.2005 13.18 | Denny | Emma waschen
Hallo ihr lieben,

mir ist aufgefallen das meine Emma ab Kopf ca. 8 cm lang sehr fettig geworden ist. Ich denke mal das ist normales Hautfett. Manchmal roch diese Stelle auch richtig nach Schwein.

Da ich sie ab und zu auch mit ins Bett nehme gehe ich mit ihr unter die Dusche und wasche sie mit einer Bürste (besonders an der oben genannten Stelle) ab. Danach riecht sie einfach besser und hat nicht mehr so viel Fett an dieser Stellen.

Nur wenige Tage danach hat sie wieder diesen Fettfilm.

Kann man irgendetwas dagegen tun, sie z.B. einölen oder so? Dieser Fettgeruch vom Schwein ist manchmal sehr unangenehm wie ich finde.

17.01.2005 18.59 | SHierling |
Hallo nochmal -

beim allerbesten Willen, aber wonach soll Dein Schwein denn sonst riechen, außer nach Schwein ? ?(

Das beste, was Du in dieser Hinsicht tun kannst, ist gar nichts. Wirklich, und ungelogen, außer Sonnenschutz und regelmässig Schlammbaden im Sommer tust Du der Haut am besten, wenn Du sie in Ruhe läßt, und bitte keine Seife, kein Shampoo, kein nix nicht, auch kein Öl - das alles zerstört die natürliche Regulation in den oberen Hautschichten.

Wenn Du es einrichten kannst, besorg Dir Lehmputz (gibt es inzwischen im Öko-Baumarkt zum anrühren, aber achte drauf daß keine Zusatzstoffe drin sind außer Lehm und Sand, vor allem kein Kalk) und mach der Madame regelmässig ein Schlammbad, (nicht abwaschen, antrocknenlassen bis die Kruste abfällt) etwas besseres gibt es nicht. Aber eine Rose wird - geruchstechnisch gesehen - trotzdem nicht draus ;-)

Grüße
Brigitta

17.01.2005 20.44 | Denny |
Hallo Brigitta,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Meinst Du es ist wirklich nicht gut sie einfach zu waschen? Ich meine wenn die Schweine sich draußen wühlen, das ist doch auch Wasser. Ein Lehmbad etc. werde ich nicht kaufen wollen, denn sie lebt auch bei uns im Haus und wenn sie so dreckig ist, das mag ich nicht. Dann müsste ich sie danach ja doch waschen :-)

17.01.2005 21.55 | Waver |
Hi Denny!

Also wir haben heute so eine Art von Dauerkorrespondenz! :))

Wie Brigitta schon sagte, wenn Schweine "baden", dann suhlen sie sich im Schlamm. Dies tun sie zum einen zur Temperaturregulierung im Sommer wenn es warm wird. So ab 23° wird das für sie zur Wohltat, denn Schweine können ja nicht schwitzen und sind auf diese Methode angewiesen. :]
Desweiteren ist dieses Suhlen eine prima Sache, um Parasiten wie Läuse, Zecken oder Stechmücken loszuwerden. ;)
Dieses Wissen ist den Schweinen von Geburt an mitgegeben. :]

Wenn Du Dein Schwein unbedingt "baden" mußt, dann nur mit klarem Wasser und auch nur dann, wenn es unbedingt sein muss und gar nicht mehr anders geht. Also kein tägliches Bad!
Chemiezeugs, das wir Menschen benutzen ist ganz und gar nichts für Schweine! Shampoos, Seife oder ähnliches greifen unter Umständen die Haut des Tieres an, und die Folge wären Hautreizungen mit Juckreiz, daraus resultierende wundgescheuerte Stelle und im Extremfall gar Entzündungen! :cop:
Und das gefällt sicherlich euch beiden ganz und gar nicht! :(

Schweine, haben wie alle Tiere ihr eigenes Aroma. :]
Dieses ist individuell und ist völlig normal! ;)

Ciao
Frank :winke:

17.01.2005 22.46 | Amelie |
Hi Denny,

nichts für ungut, aber lass dein Schwein doch einfach Schwein sein.

Muss es denn unbedingt in dein Bett?
Ich kann ja verstehen, dass du es dort nicht unbedingt dreckig haben möchtest, aber ich glaube doch eher, dass du gegen die Natur arbeitest.

Und wenn wirklich nötig, dann wirklich nur klares Wasser.

Grüße

Kerstin

17.01.2005 22.51 | Sabine |
Moin Denny

Ich kann mich den anderen Aussagen nur anschliessen. :]
Durch das ständige waschen, auch nur mit Wasser, verstärkst du die dir unangenehmen Effekte nur. ;)
Schwein im Bett? Muss das? Nur mal so gefragt. Das ist ein Schwein, keine Puppe. ;)

19.01.2005 11.16 | Denny |
Hallo Sabine & Co.,

vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich nehme Emma ab und zu mit ins Bett wenn Sie am Tag etwas zu kurz gekommen ist, z.B. wenn wir spät nach Hause gekommen sind wenn wir länger arbeiten mussten.

Ich kann hier aber nur sagen das sie sich wirklich sauwohl im Bett fühlt. Sie liegt dann immer bei mir mit auf dem Kopfkissen und ich streichel ihr das Bäuchlein was sie sehr sehr mag, danach schläft sie schnell ein und will auch immer bei mir liegen. Wenn ich mal wegrücke kommt sie hinterher und kuschelt sich wieder an mich. Wie gesagt 1 mal die Woche kommt sie mit ins Bett, nicht täglich.

19.01.2005 14.45 | Nelween |
Sorry,,,mir scheinen manche verwechseln ein Minischwein mit einem Meerscjweinchen...die Tiere werden total vermenschlicht,,ist nicht bös gemeint ,muss ja jeder selber wissen aber gut finde ich sowas nicht.ein Tier riecht eben mal wie ein Tier...und ein Schwein wie ein Hund ich weiss nicht´,würde ich niemals ins Bett lassen...ich finde es schade das mit Tieren so umgegangen wird,da bekommen Hunde Schleifchen ins Fell ,Kleidchen an ,,klar machen das die Tiere mit,,aber ich denke nicht das es das Wesen von solch einem Tiere ist..meine Schweine dürfen mich klar im haus besuchen,,vielleicht auch mal auf der Couch liegen..grins..aber sie sollten doch grösstenteils im garten wuhlen,,alles erkunden,,schnuffeln und sich eben wie ein schwein benehmen....liebe Grüsse Belinda

PS Benny das ist nicht böse gemeint,,es nehmen wohl mehr Leute ihre Schweine ,Hunde und Co mit ins Bett und klar fühlen sich wohl manche wohl...aber ich denke es geht nichts über ein richtiges Schweineleben..grins...

19.01.2005 14.58 | Denny |
Hallo,

keine Sorge - ich nehme das absolut nicht persönlich. Ich denke mal wer seine Tiere (egal was es ist) mit ins Bett nehmen will soll das tun, man quält ja niemanden damit und das Tier leidet auch nicht darunter. Wo es mal richtig knackig kalt war in diesem Jahr hat meine Emma richtig gefroren. Ich habe meine Heizdecke angemacht und sie dann ins Bett gelegt, ihr glauibt gar nicht wie wohl sie sich danach gefühlt hat :-)

19.01.2005 15.14 | miss piggy |
Hallo,

bestimmt fühlt sich Emma im Bett richtig wohl Es ist ja für sie der einzige Ersatz eines normalen Rottenlebens: Kontaktliegen, Wärme.
Wie wohl würde sich Emma wohl erst fühlen, wenn sie nicht nur einmal pro Woche ins warme Bett zu ihrem Menschen dürfte, sondern täglich mit Artgenossen im Stroh liegen dürfte? Dazu im Schlamm wühlen und sich mit Artgenossen unterhalten?

Grüße, eva

20.01.2005 04.32 | Sabine |
Moin

Original von miss piggy
bestimmt fühlt sich Emma im Bett richtig wohl Es ist ja für sie der einzige Ersatz eines normalen Rottenlebens: Kontaktliegen, Wärme.
Wie wohl würde sich Emma wohl erst fühlen, wenn sie nicht nur einmal pro Woche ins warme Bett zu ihrem Menschen dürfte, sondern täglich mit Artgenossen im Stroh liegen dürfte? Dazu im Schlamm wühlen und sich mit Artgenossen unterhalten?

Danke Eva, du nimmst mir das Wort aus dem Mund. :] Soetwas in der Art wollte ich Denny auch grad schreiben. :D

@ Denny

Also Denny, ich bewundere deine Haltung. :) Egal wie oft wir dir sagen: was du deinem Schwein antust ist falsch, du gehst unbeirrt weiter. Schade eigentlich. Ich find aber gut das du es nicht persöhnlich nimmst. Du fragst zwar, aber wenn dir die Antworten nicht gefallen, schiesst du sie in den Wind. :mauer:
Muss ich wohl mit leben, aber um dein Schwein tuts mir leid.
Ich kann dir nur raten, nimm Brigittas Angebot an. Du kannst viel von ihr lernen. (Auch wenn dir nicht gefallen wird was du zu hören bekommst, halte durch, höre zu. Durchhaltevermögen hast du ja. :grin: )

20.01.2005 08.56 | Denny |
Original von Sabine
Moin

Original von miss piggy
bestimmt fühlt sich Emma im Bett richtig wohl Es ist ja für sie der einzige Ersatz eines normalen Rottenlebens: Kontaktliegen, Wärme.
Wie wohl würde sich Emma wohl erst fühlen, wenn sie nicht nur einmal pro Woche ins warme Bett zu ihrem Menschen dürfte, sondern täglich mit Artgenossen im Stroh liegen dürfte? Dazu im Schlamm wühlen und sich mit Artgenossen unterhalten?

Danke Eva, du nimmst mir das Wort aus dem Mund. :] Soetwas in der Art wollte ich Denny auch grad schreiben. :D

@ Denny

Also Denny, ich bewundere deine Haltung. :) Egal wie oft wir dir sagen: was du deinem Schwein antust ist falsch, du gehst unbeirrt weiter. Schade eigentlich. Ich find aber gut das du es nicht persöhnlich nimmst. Du fragst zwar, aber wenn dir die Antworten nicht gefallen, schiesst du sie in den Wind. :mauer:
Muss ich wohl mit leben, aber um dein Schwein tuts mir leid.
Ich kann dir nur raten, nimm Brigittas Angebot an. Du kannst viel von ihr lernen. (Auch wenn dir nicht gefallen wird was du zu hören bekommst, halte durch, höre zu. Durchhaltevermögen hast du ja. :grin: )

Guten Morgen Sabine,

dieses Forum dient doch dazu sich Tipps zu holen usw. diese Tipps hole ich mir auch, doch zu jedem dieser Punkte die gesagt werden muss ich meinen Kommentar nicht abgeben, ich bin dankbar für alle Tipps die man bekommen kann, nehme diese auch gerne aus - welche Tipps ich danach umsetze liegt allein an mir.

Ich schiesse keine Antworten in den Wind, sondern gebe meine Meinung wieder oder kommentiere diese nicht weiter, ganz einfach.

Und glaube mir meine Emma und all unsere anderen Tiere haben es auch ohne Artgenossen (zumindestens bei Emma) sehr gut bei uns, wenn ich manch andere Tierhhalter so sehe wie die Tiere dort leben.

Schönen Tag auch :winke:

20.01.2005 09.36 | Waver |
Hi Denny!

Deine Emma ist ein wirklich hübches Schweinchen! :]

Klar, das Forum ist in erster Linie als Plattform für den regen Informationsaustausch gedacht.
Persönlich nehmen sollte man solche Aussagen nicht, denn sie dienen stets der Aufklärung und es meint ja keiner böse. ;)
Man ist halt nur zu oft geschockt, wenn man sieht, dass Tiere wider ihrer Natur gehalten werden!
Es bestreitet ja auch keiner, dass die Tiere die bei euch leben es nicht gut haben.
Dennoch solltest Du dir die Tipps, gerade von solchen Personen wie Sabine, Brigitta und Eva zu Gemüte führen, denn diese Leute haben schon seit Jahren und Jahrzehnten Schweine und kennen die schönen wie die Schattenseiten aus dem Schweineleben! :]
Das solltest Du Dir wirklich dringenst vor Augen führen!! ;)
Gerade weil Du Deine Emma so liebst, hat sie doch ein Leben auf schweinische Art verdient!

Vielleicht siehst Du die Schweinewelt nach Brigittas schweinischem Lehrgang mit anderen Augen, nämlich mit denen eines Schweines! ;)

Ähmm... dumme Frage.... ich habe gerade deine Galerie durchstöbert... jetzt sag mir bitte, dass das abgegrenze, kleine Stückchen Garten ein Kräutergärtchen ist, und nicht Emmas Garten!! :o

Ciao
Frank

20.01.2005 09.44 | Nelween |
Hallo Denny....es zweifelt hier niemand an das Du dich nicht um deine Tiere sorgst und Du es gut meinst,,,auch wenn ich deine Haltung hier nicht so nachvóllziehen kann und Gassigehen mit Leine und Schweinchen im Bett für mich nicht in Frage kommt,so meinen es alle hier nur gut mit dem Schweinchen..klar kannst Du entscheiden wie Du das handhaben willst doch kennt ja Deine Emma eben im Moment nichts anderes...und Waver das gleiche wollte ich eben sagen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Viele hier haben schon sehr lange Erfahrungen mit Schweinchen machen können,die meisten haben nicht nur eines sondern gleich einen ganzen Haufen...ich denke man will dich hier auf einen weg bringen der letzlich für dein schweinchen zu einem richtig schönen schweineleben sein kann,,,ohne gefahren -gassigehen und und...und schliesslich wünsche ich dir auch das es keine probleme gibt mit der einzelhaltung,den noch ist Emma klein aber sie wird grösser und ist dann vielleicht auch nicht mehr so froh wie es jetzt scheint,,

20.01.2005 09.57 | Denny |
Original von Waver
Hi Denny!

Deine Emma ist ein wirklich hübches Schweinchen! :]

Klar, das Forum ist in erster Linie als Plattform für den regen Informationsaustausch gedacht.
Persönlich nehmen sollte man solche Aussagen nicht, denn sie dienen stets der Aufklärung und es meint ja keiner böse. ;)
Man ist halt nur zu oft geschockt, wenn man sieht, dass Tiere wider ihrer Natur gehalten werden!
Es bestreitet ja auch keiner, dass die Tiere die bei euch leben es nicht gut haben.
Dennoch solltest Du dir die Tipps, gerade von solchen Personen wie Sabine, Brigitta und Eva zu Gemüte führen, denn diese Leute haben schon seit Jahren und Jahrzehnten Schweine und kennen die schönen wie die Schattenseiten aus dem Schweineleben! :]
Das solltest Du Dir wirklich dringenst vor Augen führen!! ;)
Gerade weil Du Deine Emma so liebst, hat sie doch ein Leben auf schweinische Art verdient!

Vielleicht siehst Du die Schweinewelt nach Brigittas schweinischem Lehrgang mit anderen Augen, nämlich mit denen eines Schweines! ;)

Ähmm... dumme Frage.... ich habe gerade deine Galerie durchstöbert... jetzt sag mir bitte, dass das abgegrenze, kleine Stückchen Garten ein Kräutergärtchen ist, und nicht Emmas Garten!! :o

Ciao
Frank

Hallo Frank,

danke für Deine Zeilen. Sicherlich bin ich nach der "Schweineschulung" von Brigitta noch schlauer und vielleicht bin ich dann auch von Argumenten überzeugt die Emma helfen können.

Ähm, das kleine Stückchen Garten wo ein Zaun herum ist, ist kein Kräutergarten, sondern Emmas Stück, wo Sie ist wenn wir auf Arbeit sind. Am Wochenende und am späten Nachmittag ist sie dann immer auf dem Grundstück wo sie 100 x so viel Auslauf hat.

20.01.2005 10.05 | Max | thema waschen
also wir sind grad umgezogen und unser hof ist noch ganz matschig. was max besonders geil findet. :freak:

ist halt ein schwein. aber da er auch ab und zu zwischen meinem freund und mir im bett schläft wird er halt auch mal geduscht.

ich brauch nur die dusche anzumachen und schon drängelt jemand hinter mir und will in die duschwanne. erst mal trinkt er aus dem wasserhahn als ob er sonst nix bekommt.

wir haben max jetzt schon 1 jahr und 9 monate ( weiß gar nicht so genau wann er geburtstag hat) und er hat vom duschen noch keinen schaden genommen. (jucken oder schlechte haut. er wird meist nur mit wasser oder ab und an mal mit babyshampoo gewaschen.

nach der dusche flitzt er (noch halb nass) ins schlafzimmer und will ins bett kuscheln. es ist ganz toll wenn ein nasses schwein sich so an einen ranwirft und man nicht mehr weg kann. :freak:

so das wars von mir erstmal

deine emma ist wirklich süss. sie sieht noch so klein aus. wie alt ist sie? und wie viel wiegt sie?

gruss vally und max

20.01.2005 10.32 | Denny |
Hallo Max,

deine beiden sind ja auch supersüß wie ich finde.

Emma ist am 14.06.04 geboren, also knapp 8 Monate alt jetzt. Sie wiegt 12 kg.

20.01.2005 11.12 | SHierling |
Hallo,
wieso die Sache mit dem Bett bei Schweinen so beliebt ist, hat eva doch schon prima erklärt?

Das ganze nennt sich "soziales Liegen" und gehört wie Wühlen und Spielen zu dem Grundbedürfnissen jedes Schweines. Normal gehaltene Schweine nutzen solche Kontakte mehrfach täglich (5-7 mal) und natürlich jede!! Nacht :zzz: . Es ist also nicht unbedingt "besondere Zuneigung" eurer Tiere, sich im Bettchen besonders heftig anzukuscheln sondern eher eine lange vermißte Notreaktion mangels Sozialpartner.

Auch wenn sich das für euch vielleicht nicht gerade nett anhört, Verhaltensforscher nennen so etwas "Triebstau" , und je mehr ein Tier davon aufweist (z.B. auch durch zu wenig wühlen), desto höher werden seine Adrenalinwerte, und desto eher besteht die Gefahr von irgendwann "plötzlich und unerwartet" ausbrechenden Agressionen :mauer: .

Wenn Schweine "süchtig" nach Wasserspielen sind, stimmt meist die Umgebungstemperatur nicht, oder die Luftfeuchte, oder beides, auch dafür gibts Richtwerte - oder es liegt am Spieltrieb. (Auch wenn sich das für manche Leute albern anhört: :tuschel: selbst Spielzeuge für Schweine sind vorgeschrieben).

So unterschiedlich kann man Dinge sehen, wenn man mal vom Menschen, und mal "vom Schwein aus" guckt!

Grüße
Brigitta

20.01.2005 12.20 | Waver |
Hallöchen!

Also dieses Kontaktliegen erlebe ich auch bei den Wildschweinen.
Ich habe 3 da so Spezialisten, die beim Kraulen wirklich immer dicht an dicht liegen. Besonders die Eveline drückt sich stets gegen meinen Oberschenkel. :]
Gerade bei Wildschweinen ehrt mich dies sehr, zumal es wohl bedeutet, dass ich als Gast in der Rotte akzeptiert bin und quasi zur Famillie gehöre! :]
Allerdings ist diese Kontaktfreudigkeit nicht nur auf mich bezogen, denn die Tiere liegen wirklich meist nah beieinander.
Das Schönste für Schweine aller Rassen ist wirklich dieser Körperkontakt! :]
Dafür kann kein noch so netter Schweinehalter einen Ersatz bieten!
Diese Sozialkontakte von Schwein zu Schwein sind so lebensnotwendig für die Tiere, so wie für den Menschen der soziale Kontakt zu anderen Menschen.
Ein Mensch alleine geht auch ein wie ein Primelchen! ;)
Die möglichen "Schnapptendenzen" sind nicht zu unterschätzen! Die können von heute auf morgen über einen hereinbrechen, da das Schwein sich einfach ein Ventil für seinen Streß sucht!:cop:
Dieser Streß entsteht für die Tiere durch das Unterdrücken seiner elementarsten Bedürfnisse die Brigitta zuvor schon erwähnte.
Aber das habe ich ja auch schon an anderer Stelle in einem anderen posting erklärt.

Thema Luftfeuchtigkeit:
Generell lieben Schweine Wasser und sie sind auch gute Schwimmer!
Allerdings muss man das Verlangen nach Wasser bei den Schweinen die in der Wohnung "leben" wohl mit anderen Dingen in Verbindung bringen.
Gerade im Winter sind unsere Wohnungen mollig warm. Schöne Kamine sorgen für eine Wohlfühl-Atmosphäre - für uns Menschen!
Schweine brauchen auf Grund fehlenden Fähigkeit schwitzen zu können ab ca. 23° eine Möglichkeit zum suhlen! :cop:
Auch ist die Luftfeuchtigkeit durch das Heizen meist zu gering.
Und eben genau das könnte der Grund für die Begeisterungsstürme auf Duschen sein!
Es wäre toll, wenn man Schweinen eine Möglichkeit geben würde, diese Temperaturregulierung auf natürliche Art zu tun.

Das ist auch der Grund für die "Matschgeilheit" von Max! ;)
Von der Benutzung von Babyshapoos würde ich trotz der oben geschilderten Erfahrung gänzlich absehen!
Man weiß nie, wie sich das auf Dauer entwickelt! :(

Ciao
Frank

OT - @Brigitta
also ich bin ganz begeistert von Deinem Wollschweineeber! :]
Das ist ein ganz toller Schweinemann!
Der hat sogar seinen eigenen Wald.... :stareup:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 274.636 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.471.593