[BotIndex] [««] Plötzlicher Nachwuchs  

08.01.2005 10.55 | Gast | Plötzlicher Nachwuchs
Hilfe! Unser Minischwein hat plötzlich Nachwuchs bekommen! Geahnt hatten wir es zwar, aber damit gerechnet nicht. Da es ein Hängebauchschwein ist, fiel es nicht besonders auf. Wie lange trägt ein Minischwein! Wir haben Maggie erst seit ende Juli letzten Jahres und im August noch zwei Ferkelchen dazu geholt damit sie nicht so einsam ist! Meine Frage ist ob der kleine Eber der Vater sein kann, oder ob wir Maggie schon schwanger bekommen haben, ohne das man uns das gesagt hat!

08.01.2005 11.29 | Waver |
Hallöchen unbekannter Gast! ;)

Also zu Deinem plötzlichen Nachwuchs kann ich nur sagen, dass Juli schon zu lange her ist.
Wir haben jetzt Januar und bei den Schweinen gibt es eine Faustregel für die Tragezeit - 3 x 3 x 3 - also 3 Monate + 3 Wochen + 3 Tage - es pendelt sich so zwischen 110 und 115 Tagen irgendwo ein. :]
Es muss also so Ende September passiert sein!
Wenn ihr einen Eber habt, warum kastriert ihr den nicht (bitte nur mit Betäubung), um in Zukunft solche "Unfälle" zu vermeiden? ?(

Schön ist es, dass ihr mehrere Hängebauchs genommen habt, denn Schweine, ganz gleich welche Rasse, brauchen gleichartige Freunde! :]

Ciao
Frank

08.01.2005 11.37 | Franziska |
Hallo Gast

Ja, natürlich kann der "kleine" Eber decken, schon sehr früh, Im Alter von ca. 8 Wochen kann er bereits decken.
Deshalb müssen junge Eber schon sehr früh von ihren Schwestern und Mutter getrennt oder eben kastriert werden.
Ist er noch immer unkastriert? Hast Du noch eine weitere Sau? Dann wäre diese nämlich auch gedeckt. Du musst in diesem Falle also gleich noch mit weiterem Nachwuchs rechnen.
Bitte lass den Eber so schnell wie möglich kastrieren und trenne ihn von den weiblichen Tieren.
Hier ist noch ein Link über Fortpflanzung. Du findest im Netz oder hier im Forum jede Menge Informationen über Schweine:
http://www.minipig.ch/Start2.htm

Schweine tragen ca. 116 Tage, oder anders ausgedrückt: 3 Monate, 3 Wochen und 3 Tage, das heisst, sie wurde bei Dir vom kleinen Eber gedeckt.
Ist die Mutter denn nun ein Hängebauchschwein oder ein Minischwein? Das ist nicht dasselbe.

Nun, wo die Kleinen halt eben mal da sind, musst Du schauen, dass Du gute Plätze für sie findest. Du kannst sie auch hier im Forum ausschreiben, möglichst mit Photos. Aber noch wichtiger ist es, dass Du nun weiteren Nachwuchs verhinderst durch Kastration und wenn möglich Trennung.
Auch nach der Kastration kann er noch einige Wochen weiterdecken, da ein Eber ja immer einen gewissen "Samenvorrat" in der Samenblase hat.
Auch über Kastration findest Du hier Informationen dazu.

Grüessli, Fränzi

08.01.2005 12.22 | Waver |
Hi Fränzi!

Ha!
Du hast natürlich Recht mit den 8 Wochen! :hail:
Ich hatte zwar die Zahl 10 Wochen im Kopf, hatte aber aus den Wochen beim Schreiben Monate gemacht.... :floet:
Man(n) wird halt alt! :D
Als ich Deinen Post laß ist es mir aufgefallen und deshalb habe ich es gleich mal weg editiert, damit keine Verwirrungen entstehen! :]

Wie schon die alten weisen Männer sagten, erare humus est - was soviel bedeutet wie, der Mensch ist so schlau wie Mutterboden!
:freak:

Ciao
Frank :winke:

08.01.2005 12.49 | Maggie | Nachwuchs
Erstmal vielen Dank für die Informationen!
Es sind alles Minischweinchen. Man hat uns damals gesagt Maggie sei ein "Mini-Hängebauchschwein" was wohl nicht stimmen kann, wie ich jetzt höre. Wie auch immer, die neue "Mama" ist etwas erschöpft, aber es geht ihr gut! Den Eber werden wir sofort kastrieren lassen! Wir sind nicht davon ausgegangen, das er so "frühreif" ist. Er ist jetzt ca. 7 Monate alt. D. h. ende September war er knapp 2 Monate!
Also, nochmals danke, wir werden sicher demnächst einige Fotos von den Schweinchen (es sind übrigens 6 Ferkel) ins Forum stellen und hoffen das wir die kleinen in gute Hände vermitteln können!
Bis bald

08.01.2005 13.19 | Waver |
Hi Maggie!

So, jetzt hat die Unbekannt auch einen Namen!

Wenn der Knabe im September 2 Monate alt war, dann trifft das ja mit den 8 Wochen die Fränzi erwährt hat haargenau zu.
Der Kleine hat aber auch keinen Moment gezögert! So ein Schlingel! :nono:
Die Geschlechtsreife ist auch abhängig von der Rasse.
Großschweine z.B. sind meist mit 10 Monaten erst geschlechtsreif, Wildschweine so mit ca. 9 Monaten.
Bei Hängebauchs ist dies früher der Fall. Die Mädels sind meines Wissens nach "erst" mit rund 80 Tagen geschlechtsreif.
Also auch hier ist Vorsicht geboten, denn die Zeit vergeht sehr schnell! :cop:
Jetzt mußt Du aber wirklich den jungen Mann schleunigst isolieren und kastrieren, denn sonst gibt es noch mehr Nachwuchs!!!!! :cop:
Laß den Eber möglichst früh kastrieren, denn mit zunehmendem Alter wird das immer "unangenehmer" für den jungen Schweinemann!
Und laß Dir vom Tierarzt nicht einreden, dass ein Kastration ohne Betäubung geht! Wenn Dir das empfohen wird, geh lieber zum nächsten.

Und Achtung!
Die Mädels rauschen ja einmal im Monat - also Alarmstufe ROT, wenn Du nicht nochmehr Ferkelchen haben möchtest!!

Außerdem müssen die Schweinchen gemeldet werden - dann sind sie auch leichter zu vermitteln! ;)
Auf diese Thematik kann man gegeben Falls auch noch näher eingehen, wenn da noch Fragen existieren. :]

Zu der Rasse...
Es gibt verschiedene Kreuzungen, bei denen Hängebauchschweine durch Kreuzung mit z.B. Göttinger Minischweinen verbandelt werden, um sie kleiner zu züchten. Vielleicht hast Du ja solche Minischweine ergattert? ?(
Normalerweise unterscheidet man tatsächlich zwischen den Hängebauchs und den Minis! :]

So, genug getextet!
Sonst brummt Dir nachher der Kopf vom meinem Geschreibsel! :))

Ciao
Frank :winke:


PS - wie wäre es denn mit einem Foto der Süßen? :]

31.01.2005 22.18 | Piri |
Na da bin ich aber froh, das das uns unter Umständen erspart bleiben wird. Unsere beiden Minis sind 2 Jahre alt und erfreuen sich bester Gesundheit. Sie sind auch regelmäßig am "üben", aber ein Nachwuchs wurde uns noch nicht beschert. Soll wohl nicht sein. :] Gruß Piri

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 77.409 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.893.951