[BotIndex] [««]  

aktuelle Giftliste/ Kirschkerne giftig???

Hallo, habe gesucht wie verrückt, aber ich finde keine Giftliste. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Mein Zwolle ist krank (siehe vorheriges Thema). Heute ist er aufgestanden, zeigt sich kurz, wühlt ein wenig und geht wieder schlafen. Der TA findet nichts. Nun meinte mein Vater, dass er vor einigen Tagen gesehen hatte, wie der Zwolle Kirschkerne vertilgt hatte (und das wohl nicht zu knapp). Der neue Stall steht unter einem Kirschbaum. Die Äste sind bereits ab, der S...


Schwacher Kreislauf??

Hallo liebe Rottels! Ich fürchte, wir haben ein ernstes Problem... daher bitte ich um eure Erfahrungen / Ratschläge! Unser Wollschwein Rasputin (Eber, ca. 4 Jahre alt) scheint seit Wochen immer schwächer zu werden. Erst fiel es uns nicht so auf, weil es extrem heiss war und Schweine durchaus unter hohen Temperaturen leiden. Aber im Gegensatz zu ihm ist Jason (der 2. Eber) fit und gefrässig wie immer. Rasputin wird dünner, frisst kaum noch und bewegt sich scheinbar nu...


Zwolle ist krank!!! Rotlauf???

Hallo, hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Mein Zwolle ist ein knapp 2jähriger, kastrierter Mini-Eber (Kniehoch und ca. 50kg schwer). Er lebt mit seiner Schwester in einem Stall mit viel Auslauf. Beide sind "nur" in ihrem Gehege. Vor ca. 2 Wochen haben wir die Beiden umquartiert. Es hat alles super geklappt. Zwolle ist der empfindlichere und ängstlichere von Beiden. Er ist immer in der Nähe seiner Schwester. Vor ca. 4-5 Tagen hat er die Yette nicht im Gehege gef...


Futterzeiten?

Moin Rottels Kann ich die Futterzeiten von zweimal täglich auf einmal reduzieren? Meine beiden bekommen zweimal am Tag zu fressen und sind auch sehr gut genährt :D nun möchte ich eigendlich die Futterzeiten ändern und bin mir nicht sicher ob man das einfach so machen kann. Sie bekommen ja auch noch zwischendurch ihr Leckerchen und abends im Stall noch Heu zum knabbern. Gruß Sonja :winke:


Wurmkur

Hallo Sabine!!!!!! Heute Abend mußte ich veststellen daß mein Schwein Würmer hat. kannst Du mir sagen welches Mittel ich kaufen muß um eine Wurmkur zu machen? Gestern habe ich Ivomac gekauft wie lange kann es dauern bis das Zeug wirkung zeigt? Vielen Dank!!!! Liebe Grüße aus dem Saarland DINE


Jäger-Posing

Es wurde mal wieder Zeit für ein kritisches Schweinefoto der Woche. Bei meinen Recherchen im Internet in Sachen Wildschwein / Wildboar finde ich immer wieder solche fotografischen Zeugnisse des männlichen Bedürfnisses nach Überlegenheit. Was ist schon aufregender, als Tiere abzuschießen (am besten martialisch mit Pfeil und Bogen), Hunde auf sie zu hetzen und sich anschließend in stolzer Pose ablichten zu lassen? Es geht mir nicht darum, die gesamte Jägers...


Womit Klauen schneiden?

Hallo, mit welchem Werkzeug schneidet Ihr die Klauen eurer Schweine? Die sind ja sauhart, die Teile!!! Und die Bisester halten auch so schlecht still :bonk: GRüße, eva


Schweine zum Patent angemeldet

Die folgende Nachrichtenmeldung habe ich soeben im Netz gefunden. Quelle: Umweltjournal.de Monsanto will Monopol auf Schweinezucht München, 04.08.2005: Der amerikanische Agrar-Konzern Monsanto hat nach Angaben der Umweltorganisation Greenpeace weltweit Patente auf Schweinezucht angemeldet. Diese umfassen Verfahren zur Züchtung genauso wie die Schweine selbst. Greenpeace warnt vor der zunehmenden Kontrolle der Lebensmittelproduktion durch Patente auf Leben. "Hier geht es nich...


Seltsames Verhalten

Wer kann mir helfen ? Ich habe mir gestern aus einem tierpark 2 minischweine gekauft. Heute morgen als ich an den Stall gekommen bin lag ein Schwein auf der Seite und schnappte nach Luft und zuckte. der Chef vom Tierpark den ich gleich angerufen hatte meinte ich soll die Schweine in Ruhe lassen das sei alles nur Streß. Gefressen haben sie beide auch noch nicht. wer hilft mir weiter?


Einladung fürs Schweinefest

In knapp 2 Wochen (am 20. August) veranstaltet der Verein bei unserer 2. Vorsitzenden in Eversmeer eine kleine Festivität zum Anlass des 1 jährigen Bestehens des Schweineparadieses. Neben allen Förderen und Mitgliedern des Vereins sind aber auch all diejenigen herzlich Willkommen, die sich unserer Gemeinschaft anschliessen wollen und bei uns mal "vorbeischnuppern" kommen wollen. Wenn Ihr also Interesse habt meldet Euch hier im Thread. Neben ausführlichen Schwein...


Quo vadis Tierschutz?

Hallo Rottels, inzwischen geht der Bundestagswahlkampf (so denn das BVerfG nicht einen Strich durch die Rechnung macht...och bitte ja) in die heisse Phase. Und irgendwie frage ich mich im derzeitigen Zusammenhang, was ein Wechsel in Berlin wohl für den Tierschutz bedeuten wird/würde. Klar erscheint, dass die Union eine eher rückwärtsgerichtete Landwirtschaftspolitik umsetzen wird. Die Förderung von Bio oder die Verbesserung der Tierhaltungen kann man sich dann locke...


bösartige Sau?

Hallo Schweinefreunde! Gestern haben wir unser ehemaliges Pflegeschwein (schwalbenbauch Mangalitza) besucht. Eigentlich sollte sie in ihrem neuen zu Hause viele kleine Ferkel bekommen. Nun haben wir aber von einer Pflegerin dort gehört, dass sie im Frühjahr wohl einen Wurf hatte aber die Ferkel totgebissen und aufgefressen hat. :heul: Es war ihr erster Wurf und sie ist eigentlich eine ganz brave, nicht schreckhaft und sehr robust. Wir können uns das eigentlich kaum vorstel...


Hilfe! Felix kann nicht pinkeln

Hallo Rottels, schon wieder Probleme...als ich heute früh meine zwei Pflegekinder gefüttert hab und dann noch ein bißchen bei ihnen geblieben bin, hab ich beobachtet wie die Zwei in Ihre Kackecke zum ... gegangen sind. Hab mich da schon gewundert warum Felix so rumdruckst und sich nichts tut. Bin dann allerdings erst noch mal rein...hab mir nicht viel dabei gedacht. Als ich dann gehn wollte...ich verabschiede mich ja immer...hab ich gemerkt das er seinen Hintern immer so ranz...


Hausschlachtung

hallo schweine freunde :D wenn man ein schwein für den eigengebrauch zuhause schlachten will was muss ich tun? also ich meine wem muss ich das melden und solche sachen würde mich über antworten freuen mfg silvio


Schweinekämpfe-Notfallapotheke

Hallo Leute, Krümel und Sugar sind seit einer Woche sehr aggressiv zueinander. Erst dachte ich das es an der Rausch liegt. Ist schon öfter so gewesen. Jetzt ist Sugar aber schon seit einigen Tagen nicht mehr rauschig und die Kämpfe werden täglich schlimmer. Gestern war dann der Höhepunkt. Sugar scheint Krümel ziemlich blöd am Ohr erwischt zu haben. Jedenfalls hat er sich die ersten 10 Minuten ziemlich gekrümmt vor Schmerzen. Dann hat er sich beruhigt, ...


Schweinemastanlage mit 85000 Plätzen

Diese Mail erhielt ich heute: Liebe Schweinefreunde, im Ort Haßleben in Brandenburg (Uckermark) läuft derzeit ein Genehmigungsverfahren für die Wiederinbetriebnahme einer Schweinemastanlage mit ca. 85.000 Tierplätzen. Im Kampf gegen diese Anlage veranstaltet die Bürgerinitative ein Widerstandsfest am 21. August 2005 am Marstall vom Schloss Boitzenburg (Uckermark). Wäre super, wenn der ein oder andere Schweinefreund Zeit hat und durch seine Teilnahme Unterst&u...


Züchter

Hallo, wir beschäftigen uns nun schon über ein Jahr mit den niedlichen kleinen Schweinchen. Nun soll es bald soweit sein, zwei Schweine sollen bei uns einziehen. Habe einen Züchter in Weselberg gefunden (am nächten bei uns). In Bayern gibts keinen guten Züchter anscheinend. Kann mir irgendwer was sagen zu dem Züchter??? Sie sagen sie können die Schweine noch nicht kastrieren da man sie erst zwei Wochen eingewöhnen soll und Ohrmarke geben sie nur mit, ...


Kosten

hey leute ich hab mal wieder eine frage was kostet ein schwein ungefähr in der unterhaltung? also mit futter tierarzt usw? über eine antwort würde ich mich sehr freuen gruß silvio


Kartoffelmast

hey leute kann mir mal eine bitte die kartoffelmast erklären? also wie es geht und was es kostet und ob man sich die kartoffeln selbst anbauen kann und ob man schon etwas im vorraus machen kann und wie viel frisst so ein schwein am tag und wie oft füttern? :P würde mich über antworten freuen mfg silvio


Felix+Pumba gehen, mir ist zum heulen

Hallo Leute, nachdem mich in der Beziehung hier bei mir keiner so richtig verstehen will, (gar nicht erst verstanden hat, warum ich die zwei Kleenen überhaupt aufgenommen hab) hoffe ich darauf mich bei Euch etwas ausheulen zu können. Bin ja die letzte Zeit nur noch am ausheulen. So blöd das klingen mag, aber mir fällt es wahnsinnig schwer mich wieder von Felix und Pumba zu trennen. Ich hätte nie gedacht das ich mich so schnell an die Beiden gewöhnen kann. Jetz...


Nestbau...

Hallo ihr Lieben! Ist das normal, dass ein nicht trächtiges Schweinchen urplötzlich anfängt Nester zu bauen? Meine Lisamaus hat seit heute komische Auszucker! Sie grunzt die ganze Zeit ganz tief, rennt mit erhobenem Schwänzchen durch die Gegend, legt sich mit meiner 2. Sau an, vor der sie sonst einen Heidenrespekt hat etc. Außerdem stellt sie sich öfter hin und presst gleich, wie wenn sie Kinder auf die welt bringen müsste! Sie ist aber definitiv nicht tr...


Schwein als Gewinn

Hallo Leute! Am Samstag war ich im Nachbardorf bei einem Fest. Und wie bei jedem Fest gab es auch ein Schätzspiel. Ratet mal was das war......ja, genau richtig! Ein Ferkel wurde in einer Holzkiste in das Festzelt getragen, damit man das Gewicht des kleinen Wutzen schätzen kann und der Gewinner erhält das Schwein! Ich dachte ich platze vor Wut! :motz: :mauer: Ich bin eh gleich hin und hab dem Bauern gesagt, dass es hier herinnen viel zu laut ist, das Schwein arm ist etc. Gott s...


Pumba + Felix frieren

Hallo Leute, sagt mal, die meisten von Euch halten ihre Schweine doch draußen, oder? Wie sehen Eure Hütten aus? Wir haben für Felix und Pumba eine kleine Hütte gebaut. Die allerdings war nur für den Sommer gedacht. Deshalb haben wir sie ohne Boden gebaut. Wir haben erst eine dicke Schicht Rindenmulch rein und dann richtig dick Stroh. Gestern hat es aber so stark geregnet, dass es ganz klamm in der Hütte ist. Dummerweise hat Felix im Moment gar keine Borsten me...


Neuanfang

Hallo Schweinefreunde also ich möchte mich erst mal vorstellen ich heiße silvio wohnen in karbach (bei koblenz) und möchte schweine halten :)) Also ich habe nicht viel ahnung von schweinen aber ich finde sie interessant un möchte mir welche auf der weide halten. was ich mir so gedacht habe ist das ich einen eber und eine sau übers ganze jahr im freine halten möchte, und wenn die sau dann ferkel bekommt möchte ich 3 oder 4 ferkel für die mast verwen...


Unterschriftensammlung gegen Missbrauch von Tieren

Moin Rottels Diese Mail erhielt ich gerade. Bitte beteiligt euch daran, kopiert die Unterschriftenliste und legt sie aus. Liebe Tierfreunde, liebe Tierschutzkollegen! Heute wende ich mich an Euch, um erneut auf ein schwerwiegendes Problem aufmerksam zu machen und hoffe sehr auf Eure tatkräftige Unterstützung. Seit 1969 mit der Abschaffung des § 175 b Strafgesetzbuch kann jeder seine sexuellen Bedürfnisse durch ein Tier befriedigen, ohne mit strafrechtlichen Konsequen...


Landwirt liess Schweine hungern

Quelle: Lauterbacher Anzeiger 4250 Euro Geldbuße für Landwirt, der seine Schweine hungern ließ Unglaubliche Zustände: Ferkel fraßen tote Ferkel, in Ställen sammelten sich Kot und Gülle LAUTERBACH/ALSFELD (vn). Es war eine denkwürdige Verhandlung vor dem Lauterbacher Amtsgericht: Verteidiger und Staatsanwalt brüllten einander an, der Angeklagte stritt so lange mit seinem Verteidiger, bis dieser wutentbrannt aufstand und das Mandat niederlegte....


Zusammenführung

Moin Rottels Heute war es soweit. Blue und Paulchen sollten mit Johannes und Würmchen zusammen gelassen werden. 14 Tage sind sie jetzt bei mir, haben sich mit den anderen Beiden schon am Trennzaun angeschmatzt, nebeneinander gegrast, gegraben und auch gelegen. Am schlimmsten ist es für Johannes, wenn die beiden "Kleinen" ihr Futter bekommen und er muss zuschauen...Gemein!!...steht dann auf seiner Stirn geschrieben. :down: Beim ersten Zusammentreffen hatte Jo übrig...


Schoko...ähh Foto der Woche

Das neue Foto der Woche ist imho ein absoluter Hingucker und zeigt die 14 jährige Sau Mathilde von ihrer Schokoladenseite. Die nette Dame hat kürzlich erst ein neues Zuhause gefunden (Sabine kann die Story vielleicht erzählen) und fühlt sich dort offensichtlich sauwohl. Einmal Fango und Massage bitte...


Zwei neue Schweine im "Schweine-Paradies"

Moin Rottels Heute war es mal wieder soweit, zwei neue "grosse" Schweine (naja, wollen es noch werden), sind ins Schweine-Paradies eingezogen. Darf ich vorstellen: Blue und Paulchen


HILFE! Ich muss Herbert abgeben... :-( (Österreich)

:heul:hallo ihr lieben! ich bin unglücklich... ich bin deprimiert... ich bin voller schuldgefühle... wie ich vor noch nicht allzulanger zeit geschrieben habe, habe ich die beiden zwergschweine herbert und ludwig zu mir genommen. ludwig, das 6-monate alte zwerghängebauchschwein aus dem tierheim und herbert, die "scheidungswaise". herbert ist 2,5 jahre alt, kastriert, ca. 45 cm hoch und hat ca. 35 kg. herbert hat bei seinem ehemaligem frauchen mit 4 hunden zusammeng...


sind wir zu dick?

Hallo Leute, ich weiß ja das meine Beiden zu dick sind. Aber ich würde trotzdem gerrne mal Eure Meinung hören. Was meint Ihr, wieviel müssten die Zwei abnehmen? Wir schätzen sie momentan auf ca. 90 kg. Ich häng mal zwei Bilder an, auf denen ich nicht gerade ihre Schokoladenseiten getroffen hab...sprich da sieht man die unverblümte Wahrheit. ...so erst mal Sugar...bei ihr scheint sich das besonders am Bauch bemerkbar zu machen...nur so nebenbei sie hat n...


Haarausfall / Göttinger Mini

Hallo zusammen; War lange nicht mehr im Forum. Bedingt jedoch durch den kompletten Haarausfall meiner Sau Bertha (Göttinger Mini) mach ich mir Sorgen. Denke dass es sich hierbei nicht um einen Fellwechsel handelt. Hat jemand Erfahrung ???? Liebe Grüße, maggi


Warnhinweis auf der Website

Der Tod von Kalli hat uns nochmal vor Augen geführt, dass beim Thema Fütterung von Minischweinen ein deutliches Informationsdefizit besteht. Als kurzfristige Massnahme habe ich heute einen Warnhinweis auf der Vereinswebsite veröffentlicht, mit entsprechender Verlinkung ins Forum. In der Hoffnung, dass es möglichst viele Minischweinhalter beachten.


....und sie bewegen sich doch - Juhu!

Hallo Leute, wir haben uns ja schon fast Sorgen gemacht. Ich habe hier so viel gelesen von hüpfenden, rennenden, spielenden.......... Schweinen. Und unsere beiden Mangalitza's Frieda & Karlchen haben, seit wir sie haben, nur geratzt, gefressen, geratzt, geratzt...mal Suhle und Kessel ausgebaut - unbeobachtet, versteht sich - geratzt und noch mal geratzt. :bonk: Ich bin sicher, daß es einen Unterschied zum Minischwein gibt, aber trotzdem..... :kratz: Und gestern, der erste k...


Rotlauf impfen

Hallo ! Nachdem mein Hausschwein Lucy so schwer an Rotlauf erkrankt war, jetzt aber wieder (Gott sei Dank) topfit ist, habe ich mich entschlossen, sie impfen zu lassen. Heute war also die Tierärztin da und hat geimpft. Sie meinte, man müsste alle drei Monate nachimpfen. Stimmt das? Sie hat auch gesagt, dass es reicht, sie in den Sommermonaten, in denen sie nach draußen darf, impfen zu lassen. Wenn aber doch angeblich die Bakterien (Rotlauferreger) nicht nur auf Gras zu finden ...


Risse im Huf

Hallo! Ich war gestern mit Paula beim Tierarzt. Er hat eine Blutuntersuchung gemacht und mir ein zusätzliches Mineralpulver verschrieben. Ist wohl soweit alles in Ordnung... Allerdings hat sie auch festgestellt, dass Paula in zwei ihrer Hufe jeweils einen kleinen ca. 1-1,5 cm langen Riss hat. Sie meinte aber das das wohl nicht so schlimm seie... Ich mach mir aber dennoch sorgen, weil sich eben nicht jeder Tierarzt so gut mit Schweinen auskennt.... Was meint ihr dazu???


Probleme mit der Sau

Schönen Guten Tag!!! Ich habe seit ca. 3 Jahren 2 Hängebauchschweine, die Geschwister sind. Den Eber haben wir gleich nach seiner Ankunft ( sie waren noch Ferkel ) kastrieren lassen. Seit ca. 3 Monaten habe ich aber ein Problem mit meiner Sau!! Sie greift den Borg grundlos an und lässt ihn auch nicht mehr in der gemeinsamen Hütte schlafen ?( Nun mache ich mir natürlich Sorgen, dass mein Hugo bei dem Wetter krank werden könnte, da sie nur draußen gehalten w...


Piggy krank?

hi wutzels! hab mich ja ewig nicht mehr gemeldet, weil ich ganz mit meinem"zuwachs" beschäftigt war. an piggys zustand hat sich so gut wie nichts gebessert. sie geht zwar schon mal raus, allerdings sucht sie sich da dann einen platz und macht sich wieder flach. der TA war schon mal wieder da, konnte aber nichts feststellen (im gegensatz zu trudi ist piggy fremden gegenüber stinkfreundlich :D), er meinte nur, dass es vielleicht psychische ursachen haben könnte. ich b...


Wasserscheu

Halloele, so oft sehe ich Schweine baden, wie auch im Foto der Woche, zu schoen. Meiner ist absolut wasserscheu. Habe Ihm einen kleinen Pool hingestellt, :(NIX, null interesse. Dachte o.k. er ist zu klein und kommt nicht ueber den Rand! Also ne kleine Pfütze, :( NIX.vielleicht zu kalt, habe warmes dazu, :doof:NIX. Also eine Suhle, :(NIX, da macht er einen großen Bogen drumherum. Zum Abkuehlen geht er in die Whg. Waschen lässt er sich sowieso nicht, wenn er gnädig ist ...


Züchter "empfiehlt" Minischweine nicht zu tränken

Moin Rottels Sagt mal, ist einem von euch eine Züchterin bekannt, mit Vornamen Claudia, mehr leider nicht bekannt, in NRW, die ihren Kunden sagt sie sollen den Minischweinen nichts zu trinken geben, sie würden davon Bauchweh bekommen? Sachdienliche Hinweise :grin: nehme ich entgegen.


Autofahren mit Minis

Hallöchen, ich habe da mal eine kleine Frage zum Thema Autofahren: Wie Ihr bereits wisst haben wir junge Minis. In zwei Wochen geben wir sie in liebevolle Hände ab. Nur leider müssen sie eine sehr weite Strecke fahren. Ich habe unseren Tierarzt gefragt und dieser meint das man die kleinen mit beruhigungsmittel ruhigstellen müsste damit sie nicht soviel Streß haben, denn Streß kann tödlich enden. Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben wie man die Kleine...


Schwein entlaufen?

Hallo, mir wurde gerade gemeldet, daß ein Minischwein oder Hängebauchschwein, schwarz, ca 30 cm hoch (also noch jung bzw ein Läufer) gesichtet wurde. Es ist im Saarland in der Nähe des Flughafen Saarbrücken-Ensheim über eine Landstraße gelaufen. Ich habe schon die mir bekannten Minischweinhalter in dieser Gegend informiert. Dort ist aber keines vermißt. GRüße, eva


NetzNatur: Hühnerhautnah

Hi! Habe heute abend gerade noch den Rest dieser Reportage gesehen. Da ging es vor allem um die verschiedenen ""Hühnerhaltungen"". "NetzNatur: Hühnerhautnah" auf 3sat! Am Do. den 21. Juli um 15:00 Uhr wird sie wiederholt. Vielleicht ganz interressant :up: - auch wenn's diesmal nicht um Schweine geht. Gruß - Jasmin :winke: Einleitender Text zur Sendung auf der 3sat-Page: Perfekte Werbung schaffte den Mythos der glücklichen Hühner. ...


geschichte des schweines

kann mir mal jemand beanteorten warum wurden früher von den Dänen die in Schleswigholstein lebten, rot-weiße gefleckte Schweine im Garten gehalten?


Schweinestoppeln-ich krieg Ausschlag???

Hi, heute hab ich viele Fragen. Habe schon lange das Problem, dass es mich nachdem ich meine Schweine gekuschelt habe, wie verrückt an den Stellen mit denen ich sie berührt hab (Arme) juckt. Wenn ich dann kratze krieg ich viele kleine rote Pfucken. Die fallen zwar kaum auf, aber es juckt so stark. Eigentlich war das immer nur bei Sugar so, aber jetzt wo Krümel so ein Stachelschwein ist, ist es bei ihm fast noch schlimmer. Hat das sonst noch jemand schon mal erlebt? Ist das etw...


neues Zweitschwein

Hallo! Wir haben folgendes Problem: Wir hatten zwei Wurfgeschwister-Eber, Rudi und Babe. Da sie miteinander aufgewachsen sind, gab es zwar Rangeleien, auch mit ein paar Schmarren, aber nichts ernstes. Leider hat Babe vor ein paar Monaten einen Herzinfarkt erlitten und ist gestorben. Rudi langweilt sich jetzt mächtig in seinen ca. 50 qm Auslauf und 9 qm Schlafstall. Ich hatte schon mal beim Tierschutz nachgefragt, ob man nicht ein Schweinchen dazu bekommen könnte, doch da sagte man ...


Das Kranke Schwein

:hinterher: :buuh:Hallo Ihr Ferkel Freunde. Leider hat unser Eber 14 Monate, seit letzter Woche Ganz Schuppige Haut und wirft seine Borsten ab kann mir Jemand einen Tip Geben. An das Futter Kann es Nicht vLiegen da wir nur Reines schweine Futter, Obst ,Müsli und Gemüse Füttern. Grüße Alle Ferkel Freunde, Jack


Schweine im TV

Moin Rottels Ich möchte hier schon mal eine Vorankündigung machen. Bitte merkt euch die Termine 10. und 17 Juli. Die Sendung Planetopia, SAT 1, befasst sich mit Schweinen.....und Superschwein"chen" Rüdiger ist auch wieder mit von der Partie. Also, Knoten ins Ohr.


Rausche

Hallo Leute, ich habe mal eine Frage, die wir uns aus Büchern (das hier empfohlene "Scheine halten" haben wir mittlerweile auch angeschafft) nicht zweifelsfrei beantworten konnten: unsere Frieda ist momentan rauschig, und gestern abend und heute morgen wollte sie nicht mit Karlchen nach vorne kommen und ihre Leckerlis abholen. Gefressen hat sie zwar trotzdem, wenn man es ihr nachgetragen hat, aber sie hat einen ziemlich trägen Eindruck gemacht. Jetzt ist alles wieder zi...


Schwein ausgesetzt...dringend Hilfe gesucht

Ich hab gerade in der Zeitung gelesen das ein Schwein "entlaufen" ist. Es wurde auf einem Marktplatz gefunden wo es nach Futter suchte..... Hab gleich dort angerufen und erfuhr folgendes.... Er ist ein kastrierter Hängebauchschweineber,....bin mir aber nicht sicher...es könnte genausogut ein fettgefüttertes Göttinger sein. Die Farbe ist so silbergrau, momentan kommt er noch bei einem Bauern in Pension, muss dort aber bald weg. Ich übernehme solange die K...


mein Schwein geht mich an

Bitte ich brauche dringend Hilfe! Meine Sau - Hängebauchschwein, 4 Jahre, ist teils sehr agressiv zu mir bzw. zu meinem Mann. Am Wochenende z.B. hat sie mich zum ersten Mal "erwischt" , sie drohte mir oftmals schon durch so eine Art knurren und dann ist sie in meine Richtung gesprungen und hat mich meist nur angestupst, doch mir kommt vor sie wird immer agressiver. Sie bekommt meist zw. 19 u. 20:30 Futter, als ich doch um 19:30 ohne Futter das Gehege betreten habe, hat sie mich...


Wie alt wird ein Schwein?

Letzte Woche, als meine Lucy ( Deutsche Landrasse gemischt mit irgendwas), 4 Jahre alt, 250 geschätzte Kilo sterbenskrank im Stroh lag, da kam mir der Gedanke, wie alt eigentlich so ein Schwein werden kann, wenn man es lässt? Hat jemand Erfahrungswerte . Gibt es Unterschiede zwischen den Schweinerassen im Bezug auf die Lebenserwartung? Würde mich mal so interessieren. Wer hat ein Schwein, das älter als Lucy ist? Danke und tschüß Maike


Sau dreht durch

Hi Leute, hatte vorgestern tierische Probleme mit meiner Sau :doof:. Wollte mal fragen ob jemand von Euch auch schon so eine ähnliche Erfahrung gemacht hat. Es fing alles ganz harmlos an. Sugar hat ausgelassen mit einer Tüte draußen gespielt, als sie plötzlich wie eine Furie auf Krümel los gegangen ist. Ich hab noch nie so einen heftigen Kampf erlebt. Das war als würde man mitten in einer Kampfarena stehn, wo zwei Kampfhunde aufeinander losgelassen werden. Ich...


Vorderfüsse

Guten Morgen, heute stellte ich fest, das unser Eber "Amok" an den Vorderfüßen leicht hinkt. Bei näherem Hinschauen kann man eine Wucherung zwischen den Klauen feststellen. Da bei unserem Schwein eine Schonhaltung (bds.) zu beobachten ist, gehn wir von einer Entzündung aus. Viell. könntet ihr mal einen Blick auf das beigefügte Bild werfen. Lieben Dank


Schweinische Familie

Hallo zusammen! Endlich habe ich nach drei Jahren Suche eine Schweinefreundeseite gefunden. Man ist das schön! Wenn wir uns kurz vorstellen dürfen: Ich bin Bärbel und habe seit fast vier Jahren Minischweine. Mein Eber ist jetz fast vier und gehört zu den Göttingern. Lilli ist unsere aufopferungsvolle Schweinemama und ist jetzt ca. zwei Jahre alt. Am 24.05.05 haben wir endlich unseren ganz lieben Nachwuchs bekommen. Alle haben schon ein sehr gutes Plätzchen wo sie...


Ernährung

Hallo allerseits, ich bin ja erst seit Kurzem hier dabei, und im Mitglieder-Bereich habe ich mich und unsere Bande kurz vorgestellt. Auch mich hat der Bericht von Kalli und dem Pferdefutter geschockt. Ich habe das in meiner Vorstellung natürlich nicht geschrieben, aber mein Mann und ich haben schon viele Tiere, in unserem Empfinden ziemlich sinnlos gestorben, begraben müssen. Zuerst starb unser Dt. Schäferhund Ilk an Magendrehung (die erste konnte operiert werden, die zweite ...


Augen öffnen 2

Hallo! Ich weiß jetzt nicht unbedingt, ob ich meinen Beitrag hier an der richtigen Stelle im Forum poste, aber ich mach's jetzt einfach mal... ;) Also ich hab mir vor kurzen selbst "die Augen geöffnet" und beschlossen zwar kein Vegitarier zu werden, aber absofort kein Fleisch mehr aus dem Supermarkt, von Fastfoodketten etc zu konsumieren ... Naja gut, also so ganz von alleine aus heiterem Himmel kam der Entschluss natürlich nicht. Ich lese zur Zeit das Buch "...


Jetzt auch noch Kormorane!

Hallo Leute...habe gelesen das die lieben Leutchen jetzt auch noch Hetzjagd auf Kormorane machen....schöne Sauerei! http://www.nabu.de/m05/m05_03/03936 .html Ja..sicher ..die bösen, bösen Kormorande fresen dem armen hungrigen Menschen die Fische weg...gehts noch???? :bonk: :mauer: Da begradigt und verschmutzt er Flüsse....zerstört deren Lebensraum und Nahrungsgrundlagen, überfischt gnadenlos und dann schiebt er den selbstverursachten Rückgang den Kormo...


Zecken

Hallo an Alle, als wir diese Woche mit Maggie gespielt haben, ist meinem Freund aufgefallen, dass sich in Maggies Haut etwas bewegt und zappelt. Beim näheren Betrachten sahen wir, dass es sich um eine Zecke handelt, die schon halb in der Haut drin war :(. Florian rief sofort unsere Tierärztin an und fragte nach, was zu tun wäre. Die Tierärztin meinte, es gäbe keinen Grund zur Beunruhigung, wir sollen einfach mit einer Pinzette vorsichtig die Zecke herausziehen und ...


Marder

Hallo Zusammen, unser Max hat nun endlich sein Iglu draussen bezogen......wenn es sehr heiss ist schläft er Mittlerweile draussen. Das Problem ist aber, dass wir sehr viele Marder ums Haus/Garten haben. Da er noch recht klein ist (6kg) bin ich mir unsicher, ob ein ausgewachsener Marder ihm was tun würde. Hat jemand Erfahrungen bezüglich Marder/Schwein?? Vielen Lieben Dank Corinna


Unser Besuch bei den Modloser Schweinen

Hallo Leute, ich hab gerade ein bißchen Lust zu erzählen, also berichte ich Euch mal wie es letzten Donnerstag in Modlos war. Was für ein Kaff, kann ich nur sagen. Aber ich mags ja ländlich. Wir waren dort wegen zwei Schweinderln die leider abgegeben werden "müssen". Wir nehmen die Zwei jetzt erst mal auf, da sie sonst eingeschläfert werden. Wie so üblich, waren sie den Interessenten zu groß. Wenn ich meine anschaue ist das wirklich lä...


eber kastriert - tot

hallo! ich lese schon einige zeit bei euch im forum mit. wir haben seit knapp 2 monaten 2 turopolje bei uns aufgenommen - geschwisterpärchen. das nichts passiert wurde der eber kastriert (letzte woche). weil wir mit dieser materie noch nicht so erfahren sind fragten wir den tierarzt mehrmals ob wir auf was aufpassen müssten wegen entzündung und so. er meinte, da würde es keine probleme geben, auf keinen fall! nach einer woche ca. fing unser gorzi mit dem hinterleib so...


Chinesische Maskenschweine

Hallo Leute! ich wollt nur mal fragen, ob irgendwer von euch Erfahrungen mit chinesischen Maskenschweinen hat? Ich hab gestern erfahren, dass in Oberösterreich ein Biobauer diese entzückenden Tierchen züchtet und verkauft. Und ich interessier mich dafür! ich kann zwar nicht gleich zuschlagen, aber wenn ich fertig studiert hab, möcht ich umbedingt zwei Maskenschweine kaufen! :] :hinterher: Weiß wer von euch mehr Bescheid über diese süssen Tierchen, de...


Eine glückliche Vermittlung

Minischwein Gina aus Offenbach wurde über die SF nach Erlensee vermittelt. Die neue Besitzerin, die Gina als Zweitschwein zu ihrem Trüffel dazu genommem hat, ist ganz begeistert von der Kleinen. :up: Sie wird sich in den nächsten Tagen hier auch mal zu Wort melden. Allerdings hatte sie vorher noch kein Schwein mit lackierten Klauen gesehen. :doof:


Daniela und "Schnüdi" im TV

Moin Rottels Eine Info in Sachen TV. Wer Daniela und Tochter mit Rüdiger aka Schnüdi im TV sehen will: Mittwoch, 29. Juni, Bayern 3, 17.45 Uhr, Abendschau. Einige werden es nicht gucken können, weil es regional unterschiedlich ist. Für die gibt es Donnerstag, 30. Juni, ab 9.15 Uhr die Wiederhohlung der Abendschau, da werden alle regionalen Sachen hintereinander ausgestrahlt. Also, Knoten ins Ohr. Rüdiger muss man mal gesehen haben. ;)


Geschenk für Schweinehalter?

Liebe Schweinefreunde, meine Schwägerin bekommt demnächst zwei Kune-Kune-Schweine aus England. Jetzt möchte ich ihr zum Geburtstag irgendwas schenken, was nützlich oder nett wäre für die Tiere bzw. für sie als Schweinehalterin. Sie hat bisher keine Schweine, aber Ziegen, Brahma-Hühner, Kaninchen, 'nen Hund, zwei Kinder und 'nen Mann :)) Also, was wäre geeignet - Futter? (Obwohl - ich weiß nicht, wie kompliziert das bei Schweinen ist; gibt...


Fragebogen der Uni München

Hallo zusammen, wir haben heute einen Fragebogen der Uni München zum Thema Minischweinehaltung bekommen, den wir ausfüllen sollen. Weiss hier jemand über dieses Projekt genauer bescheid? Ich bin da etwas stutzig geworden, weil da eine Reihe von Fragen auftauchen, bei deren Beantwortung man sich der Gefahr aussetzt, Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten (oder was auch immer, jedenfalls Vergehen gegen bestehende Gesetze und Verordnungen) zuzugeben, z.B. bei der Frage, ob man se...


Fuchsauffangstation droht Schließung

Hallo Tierfreunde und Schützer! Wir haben seit Jahren eine Fuchsauffangstation in Ueberherrn/Altforweiler (Saarland), wo wir Waisenwelpen mit der Aufzucht helfen , bis sie selbstständig sind und auf die Freiheit vorbereitet werden. Im Herbst werden diese Welpen dann ausgewildert mit Unterstuetzung von uns. Für die Füchse betreiben wir schon lange Öffentlichkeitsarbeit, um das sinnlose Morden durch die Jäger zu beenden. Gleichzeitig informierten wir vor drei Jah...


Natur- und Handaufzucht...

Die Ablehnung der Handaufzucht und Rückkehr zur Naturbrut ist nicht, wie aus gewissen Züchterkreisen häufig zu hören, eine unbegründete Forderung einiger weniger Personen. Viele Papageienhalter haben festgestellt, dass Handaufzuchten zwar zunächst einfacher zu handhaben sind, aber häufiger mit Eintritt der Geschlechtsreife Probleme bereiten als es bei Naturbruten der Fall ist. Wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen dies. Der bei Vogelfreunden beka...


Handzahme Vögel um jeden Preis?

Hallo...ich dachte zur Tierschutzdiskussion könnte man diesen Text beitragen der von der Naturbrutinfoseite ist.... Ein Plädoyer den Küken ihre Mutter zu lassen und erst in Menschenhand zu geben wenn sie wirklich von alleine fressen. Das kurze Leben zweier Papageienbabies Drei Wochen zwischen Hoffen und Bangen – und am Ende nur Trauer und Wut von Mike 1. Tag Hallo zusammen, heute aber habe ich per Zufall grüne Kongopapageienbabies entdeckt. Ich fahre jetzt l...


Hühnerküken gerettet

Hallo, gestern haben wir 14 Küken aus der PH Ludwigsburg gerettet - sie wären sonst umgebracht worden (war keine Befreiung sondern eine legale Übergabe da die tiere "nicht mehr gebraucht" wurden). Die Tiere wurden an der PH zu kleineren Verhaltenstests benutzt, jetzt sind sie in einer Zwischenunterkunft bevor sie auf einen" Gnaden"hof kommen wo ihnen ein Leben ohne Ausbeutung und Gewalt bevorsteht. Fotos (kommen!) und aktuelle Infos gibts unter http://for...


Fragen über Fragen....

Hallo! Mein Name ist Heike, und ich bin seid heute neues Mitglied dieser Seite. Seid 2 Monaten sind mein Verlobter und ich die stolzen "Schweineeltern" unserer kleinen Schweinedame PAULA. Bald bekommt Paula auch noch einen Freund... Ihr könnt mir glauben, dass ich mich bereits Monate vor dem Kauf intensiv mit der Schweinehaltung auseinandergesetzt habe. Und man liest und hört sooooo viel; aber wenn das Schweinchen erst man da ist kommt eh alles anders. Unsere Befürch...


31° und die hübsch häßliche Emmily

Hallo Rottels, heute habe ich noch in einem Telefonat zu Sabine gesagt, dass meine Wutzen zu dumm zum Baden sind. 8o Dann hat mich die hübsch häßliche Emmily eines besseren belehrt :up: Viele Grüße, Thomas


Mal wieder ein "bedauerlicher Einzelfall"

Hallo zusammen, habt Ihr gestern den Bericht in der ARD im Rahmen der Sendung Panorama gesehen? Es ging erneut um einen Schweinemastbetrieb in dem hölischste Umstände herrschten. Getreu nach dem Motto: aus deutschen Landen frisch auf den Tisch, wurden den bedauernswerten und eh schon leidenden Schweinen verdorbene Lebensmittel "gefüttert", die noch nicht einmal aus ihren Verpackungen geholt wurden. Sprich: den Tieren wurde Plastik, Aluminim und weiterer Leckereien ve...


Pfui-TV

Hi zusammen Vom Sender Channel 5 lief die Alm Variante The Farm.Da durfte Rebecca Loos(Ex Geliebte von David Beckham)zehn Minuten den Eber Sam mit der Hand befriedigen um 0,4 Liter Sperma zu holen.Danach kam dann der vermerk"Mir tut vielleicht der Arm weh"1,6 Millionen Zuschauer gab es,der Sender hatte mit viel mehr gerechnet. Anschließend winkten 375000€ als Vertrag als Wäschemodel eines Kaufhauskonzerns. Man sieht es gibt kein Tabu mehr im Fernsehen.Künstliche...


TV-Tipp: Die besten Freunde der Tiere

NDR, Sonntag, 19. 05. 2005, 16:00 - 16:45 Uhr Viele Deutsche fühlen sich berufen, Tiere zu schützen. Die Liebe zu den Tieren ist gerade in Deutschland besonders intensiv, oft ist sie sogar ausgeprägter als die Liebe zu den Menschen. Was sind Tierschützer für Menschen? Der Film stellt unterschiedliche Beispiele vor, denn das Spektrum dieser Engagierten ist sehr breit. Da gibt es die Naiven, aber auch die Lobbyisten, die Aufklärer und die Militanten, die Einzelk&...


Mittel gegen Mücken???

Hallöchen...wollte mal nachfragen ob es vielleicht ein mittel zum einreiben gibt gegen mücken...mir tun die beiden immer so leid wenn sie von den nervigen mücken belagert werden...und beim einschlafen ist das auch nicht toll denke ich.... ;(


Dringend Hilfe gesucht

Moin Rottels, moin Cyrell Wir haben einen dringenden Notfall in Bayern. Nähe Regensburg. Gwen, könntest du mich bitte anrufen, deine Ortskenntnis und dein Know how sind gefragt. 04975/751003 An die anderen: wer hat die Möglichkeit ein Mini/Hängebauchschwein, noch nicht erwachsen, männlich, wahrscheinlich schon kastriert, vorübergehend unterzubringen. Das arme Tier ist unter grausamen Zuständen untergebracht und droht zu verhungern. Ich wurde von einer Ti...


Schweinische Filmsstars droht der Schlachter

Hallo zusammen, wie wir von befreundeten Tierschützern erfahren haben, drohen insgesamt 4 Ferkeln (normale Schweine), die für den Film "Emmas Glück" verwendet (oder soll man sagen missbraucht) werden, nun die Schlachtung. Wegwerfware Tier at its est. Da fragt man sich ja, in welcher Republik wir leben. Nun sind wir als Tierschützer gefragt. Wer hat Connections, um einen guten Platz zu finden. Wer würde für eine Patenschaft geradestehen? Es ist mega-d...


"Flaschenschwein" - wann stubenrein?

Hi, seit knapp drei Wochen ziehe ich nun mein Miniwollschweinferkel Fippsie mit der Flasche auf. Es klappt auch wirklich prima und ihr Appetit ist - wie bei Schweinen ja fast üblich - kaum zu stillen. Kurzum, sie blüht, wächst und gedeiht und ist auch echt der Hit in unserem Haus. :lach: Trotzdem frage ich mich, wann ich mich endlich darauf verlassen kann, daß sie auch dann ihr Klo findet, wenn sie aufgeregt oder abgelenkt ist. :kratz: Ist sie allein, döst irgendwo...


Ein Haufen toter Tiere...

Hallo allerseits, nach vielen schönen Fotos war es wieder einmal nötig, ein paar kritische Töne anzuschlagen und ein kritisches Foto der Woche zu veröffentlichen. Einen Haufen toter Schweine als Foto auszuwählen ist sicherlich nicht die feine englische Art, aber solche Fotos beweisen (wie auch unser kürzlich veröffentliches Plakat), dass es einen durchaus beachtlichen "Aussschuss" in der industriellen Tierhaltung gibt. Tiere, die den Zuständ...


Grausame Traditionen

Hallo zusammen! Es gibt auf der ganzen Welt einige grausame Traditionen, die einem Tierschützer das Blut in den Adern gefrieren lassen. Die Stierkämpfe in Spanien sind eine solche Tradition, die noch in zivilisierte Zeitalter "hinübergerettet" wurden. Bei einer Recherche im Internet bin ich jetzt auf eine Tradition in Taiwan gestossen, die ebenfalls waren Horrorcharakter besitzt. Den Originalbericht über das "rituelle Schweinemästen" in Taiwan f...


Wildschwein/Frischling

Hallo, wir sind seit 3 Wochen halter eines Wildschweines (Eber), Borsti wurde von uns in der Nachbarschaft in einem total verwarlosten Zustand gefunden. Mittlerweile geht es dem Frischling richtig gut und ich stelle mir langesam die Frage wohin mit Ihm. Die umliegenden Tierparks haben bereits abgewunken, wer kann helfen? Danke Strokel


schweine aufnehmen

tach, wir würden gerne 3 schweine aufnehmen ("Gnadenhof"). was ist zu beachten? was fressen die tiere? ist es möglich, die ohrmarken zu umgehen? was gibts sonst für infos? danke :)


Zahnfee????

Hallöle, von uns hat man lange nichts mehr gehört, da es super gut läuft mit unserem Schröder.Ich bin aber immer mal bei Euch und leide und freue mich mit euch. Schröder hat seine Milchzähne verloren- merkwürdig 2x je 3 Stück in einem - als ich sie gefinden habe war die erste Frage meiner Tochter ob nun auch die Zahnfee zu Ihm kommt ?(? :kratz: Meine kleine durfte dann als solche fungieren und Ihm einen Joghurt bringen. :up: Ich finde es einfach zu sch&...


Sweetie ist krank

Hi there, wenn man gerade meint, es könnte kaum schlimmer kommen, wird man stets eines Besseren belehrt. Nun ist es leider Sweetie, die uns seit gestern Kummer bereitet. Sie war gestern schon nicht gut drauf, fraß zwar, kam aber ansonsten nur zum Toilettengang nach draußen. Da es bis heute nicht besser war, haben wir den TA gerufen. Sie hat Fieber und nun erst einmal eine Spritze bekommen. Bei Luise war sowas vor 4 Wochen aufgetreten, just zu dem Tag, an dem Donna von uns ge...


zähneknirschen

hallo, möchte gerne wissen was es bedeutet wenn ein minihängebauchschwein mit den zähnen knirscht. bei einem hasen bedeutet es das er schmerzen hat. ein meerschweinchen klappert mit den zähnen wenn es böse ist das heisst: vorsicht ich beisse gleich. aber bei einem mini-scheinchen weiss ichs nicht. wer kann mir dies frage bitte beantworten?


Füße beißen und andere Schandtaten

Hallo Rottels, muss mich jetzt wiedermal etwas ausheulen :heul:. Sugi ist wiedermal rauschig und die letzte Zeit geht es dann bei uns richtig bös ab. Hab mich ja deswegen schon mal vor ein paar Wochen ausgeheult. Naja, jedenfalls ging es gestern wieder los. Die ersten Tage verhält sie sich eigentlich ziemlich ruhig, aber Krümel nutzt das voll aus und haut ihr bei jeder Gelegenheit eins über die Rübe :bonk:. Gestern Abend beim "Schweine-zu-Bett-bringen" is...


Babe ist weg

Hallo Leute, am Mittwoch war es soweit. Babe ist nun 10 Wochen alt und bereit zum neuen Besitzer zu wechseln. :heul: Das war vieleicht ein Theater :rolleyes: Nachdem Mama Schwein im Stall eingesperrt wurde (sie hätte uns zerfleischt bei lebendigem Leibe) :motz:, gingen die Lockversuche los. Aber Babe, natürlich nicht doof, hat uns all die super Versprechungen und Leckerlies einfach nicht abgenommnen, dabei wollten wir doch nur sein bestes. Na gut, mit einem Bettlaken bewaffne...


Eure Meinung - Kann ich ein Minischwein halten?

Hallo! Ich überlege mir seit einiger Zeit, ein , bzw. wohl eher zwei Minischweine anzuschaffen. ich werde euch jetzt meine Situation schildern und ihr sollt mir bitte sagen, ob ihr mich für einen geeigeten halter für 2 Schweinchen haltet. Zuerstmal muss ich sagen, dass ich erst 16 bin und noch mindestens bis 2008 zur Schule gehe. Wir haben einen kleinen Bauernhof mit Hühnern, Entem, Gänsen, großen Schweinen (zum Schlachten, ich ess die aber nicht!), katzen, Has...


Chilenische Freilandschweine

Hallo Freunde! Meine liebe Nachbarin Maria war einige Wochen in Chile und hat dort in einem Ort am Meer ein paar Fotos von den süssen chilenischen Hausschweinen gemacht, die dort frei rumrennen und abends immer einen Strandspaziergang machen! :)) Das sind sicher glückliche Schweine! :] Hier ein paar Beweisfotos:


Was wirklich in Tiernahrung steckt....

So...das hier gesagte gilt zwar im Rahmen von Hunde und Katzenfutter.... ..wird aber bei anderem Tierfutter(Hamster/Mäuse/Beo/Schweinefut ter) auch nicht anders sein... Skandalöse Enthüllungen zweier französischer Veterinäre In der Büchsennahrung für Hunde und Katzen soll Fleisch enthalten sein, das durch Parasiten, Viren, Zirrhose und viele andere Krankheiten infiziert ist Haustiere als Opfer von Nahrungsmittelvergiftungen? Die bestehenden Gesetze best...


Erste Hilfe für Purzelchen...

Hallo Leute.... das Sonnenscheinchen unserer Schweinerasselbande hatte kurz vor Mitternacht einen Unfall...leider wissen wir nicht was passiert ist..... Purzelchen und die anderen schrien plötzlich ganz laut...ich rannte hinaus und da war es passiert.... Sie stand im Stroh, atmete heftig, angestrengt und stossweise.... Hin und wieder gab sie ein krächzendes quietschen von sich...wir verfrachteten sie in die Wohnung...dabei merkte ich das auf der linken Seite wohl eine oder mehre...


schweineerziehung

Hallo, seit Montag (30.05.2005) leben bei uns, heißersehnt, endlich zwei Schweine. Es handelt sich um Sattelschweine, Geschwister, 6 Wochen , Sau und Borg. Ich finde die zwei haben sich schon ganz gut eingewöhnt, sind neugierig begrüßen einen und sind natürlich ständig hungrig. Meine Fragen kreisen rund um die Erziehung von Schweinen, schließlich werden die zwei auch mal groß und so ein paar Regeln sollten sicher gelernt werden. Zur Zeit zwicken und...


Schweinefreunde Infostand auf Messe!!

Hallo Rottels, am Samstag, 04.06.2005 ist es soweit. Auf der Messe "Tier & Wir" in Rheinberg werden wir zum ersten mal einen Infostand in der Öffentlichkeit betreiben. Die Erwartungen sollten aber nicht zu hoch geschraubt werden, da wir das ganze nur in einem ganz kleinen Rahmen betreiben können. Wir arbeiten mit selbsterstellten Flugblättern , sowie den Vereinsbroschüren. Wer also Zeit und Lust hat, kann uns in Halle 1 besuchen. Ein Lageplan ist beigef...


Kleine Steckdosen absetzen??

Hallo alle zusammen... Muß ich die kleinen Steckdosen von der Mutter absetzen ?? Sie sollen ja eigendlich nicht weggegeben werden. :( Eventuell 2 Stück an meinen Schwager, wo sie es auch sehr gut haben werden. :] Ab wann kann man sie angeben??? Sie sind jetzt 6 Wochen. Lieben Gruß MonikaG


wunde Fußballen

Hallo, unser Minischwein läuft sich in letzter Zeit oft die Füße wund. Durch eine Fehlstellung steht er mit den hinteren Beinen nicht auf dem Horn, sondern auf den "Plattfüßen". Die Fußballen haben dann nach dem Spazierengehen oft blutunterlaufene kleine Stellen und er läuft dann auch sehr langsam. Er will aber immer mit raus zum Gassigehen, also kann ich ihn nicht nur zuhause lassen. Habe schon von zweimal täglich auf einmal täglich r...


leider nicht geschafft...

Hallo Ihr lieben, muß euch leider mitteilen, daß unser kleiner es nicht geschafft hat. Als wir gestern merkten, daß er immer mehr abbaut, haben wir ihn sofort zur Klinik gebracht. Leider ist er dort gegen abend gestorben. Schade, es wäre sicherlich ein tolles Schweinchen geworden! Danke aber für eure vielen Antworten und Tips ! lieben gruß sandra


Halloooooo:O)

Hallöchen hab mal wieder Bilder von meinen 2 Süssen ...und ich konnte gleich mal Herkules bei seinem Morgenjogging fotografieren....aber ich hab auch noch eine Frage...Odin reagiert auf meinen Hund Gismo nicht gerade freundschaftlich..er hat 2 mal nach dem Hund geschnappt und ich hab ihn deswegen immer weggesperrt wenn die schweine draussen sind..das finde ich natürlich schade ..natürlich finde ich es schönner wenn schweine und hund gemeinsam draussen sein können...


Henry`s Hauer

hallo an alle zusammen, ich hatte das problem mit henry`s hauern hier schon mal angesprochen und auch sehr viel positive resonanz darauf erhalten. jetzt muß ich aber hier noch mals drauf eingehen, da so wie ich in den letzten wochen festgestellt habe, henry`s hauer immer größer, was ja auch kein problem darstellt, aber auch immer spitzer werden so das man sich wenn er sich ein wenig unglücklich bewegt oder man ihn am kopf streichelt und er dann spielen möchte, sich...


Großschweine-Einzäunung RLP

Hallo! Könnt ihr mir erzählen, wie ihr eure Maxischweine auf der Wiese eingezäunt habt? Wie sind sie ausbruchs-/einbruchsicher gemacht? Welche Auflagen gibt es speziell in Rheinland-Pfalz? Ich habe gehört, dass man Fundamente machen muss, damit sich die Wildschweine nicht unter dem Zaun durchwühlen können... Soll man sich da Mauern hinbaun? Tschüß, Marie.


Ferkel

Hallo, bin zum ersten mal hier und finde eure Seite Super! Sehr informativ und unterhaltsam. Da ich und mein Mann seit letzten Freitag Minischweineltern sind habe ich auch gleich ein paar Ffragen an euch. Wir wurden auf eine Zeitungsannonce auf die drei Schweinchen 1Sau,1Eber+1 Kastrat) aufmerksam. Diese wurden uns geschenkt, da wohl ein Umzug anstand. Jetzt hat aber Rosali ( die Sau) gestern 7 Ferkel bekommen, wovon 6 gestorben sind. War wohl viel zu viel stress für die arme. Das einzi...


3 Wochen alte Schweinchnen

Bitte um Hilfe!!! Liebe Grüsse aus dem Pfinztal und ein grosser schwerer Stein liegt auf unserem Herzen. Wir sind seit Sonntag, den 1.Mai, stolze Besitzer von 2 Microschweinchen. Leider machen wir uns grosse Sorgen, da der Appetit von beiden gleich Null ist. Beide sind Wurfgeschwister und am 12.04. geboren. Beide Schweinis fressen nichts, wir haben alles versucht, mit der Nuckelflasche, mit der Plastikspritze, Schnäutzchen in den Napf getaucht - nichts - ohne Erfolg. Gestern habe...


Wie werden die Minis handzahm ?

Seit vier Wochen besiitzen wir zwei Minipics, wie werden sie handzahm ? Nur beim Fressen kann ich sie anfassen. Weiss jemand Rat ?


Hilfe Minischwein trinkt nicht ?!

Hallo Schweinefreunde! Habe vor zwei tagen ein Minischwein geholt es ist 3 Wochen alt. War das zu früh? Egal was ich und mein Freund versuchen es trinkt nicht. Was soll ich tun? Dürfen die Minis Milch trinken? Wasser rührt er gar nicht an?! Danke für eure Hilfe!!!


Impfen aber wann?

Halli Hallo Schweinefreunde! Ich wollte mal fragen ab wann man ein Ferkel Impfen lassen muss? Und auch was man Impfen lässt Ich denke mal Rotlauf und Tolwut, oder? Wozu ist eigendlich Parvovirose?Ich hab gelesen das man das auch Impfen lässt aber wozu ist das? Im voraus danke für die Antwort! Viele liebe Grüße Nenne


2 Eber?

Hallo,habe gelesen das ich mit 2 Ebern schwierigkeiten bekommen kann wenn ich eine Sau dazu lasse.Nun habe ich 2 unkastrierte Eber und 2 Säue, die stehen allerdings getrennt,aber wenn meine Mädels nach draußen gehen können die sich schon sehen und manchmal gehen die sich auch anschnuppern.Die Eber sind jetzt 10 Wochen alt,aber was wird wenn die Geschlechtsreif sind? Gibt das keine ernste beißerei? Grüße Bina


blutiger Ausfluss?!

Hallo! Bei meiner Sau Emily (1 1/2 Jahre alt, Mutter von 6 Kindern, die aber nicht mehr bei ihr saugen) läuft seit gestern ein blutig-wässriger Ausfluss aus einer Zitze. Ich hab sie am Bauch geschrubbert und mir ihre Zitzen genauer angeschaut, und als ich angedrückt hab sind halt ein paar Tropfen von dieser Flüssigkeit rausgekommen. Kann das vielleicht sein, weil sie in der Rausche ist?! ?( Lg Kathi


Verwandschaftsverhältnisse!

Hallo Leute! Heute hab ich mir wieder mal gedacht, dass Mama Emily nicht abstreiten kann, dass die 3 kleinen Jungs ihre Söhne sind! Zum Beweis: Mama Schwein:


Affen Hitze

Hallo zusammen, was macht ihr bei diesen Aussentemperaturen mit den Schweinis. http://hometown.aol.de/SchmdRS1/Min is2.jpg Boah, bin ich saumüde!!! LG Rene und Lenchen und Bertha


Eber schlachten = stinkendes Fleisch

Hallo, ich habe eine Frage an euch. Und zwar habe ich gehört, dass man männliche Schweine, also Eber, nur bis zu einem gewissen Lebenalter schlachten kann, da das Fleisch sonst nach der Zubereitung stinkt. Daher meine Frage: Stimmt dies so und wenn ja, bis zu welchem Lebensalter kann man den Eber noch schlachten??? Wäre nett, wenn ihr es möglichst ausführlich beantworten könntet! Danke euch schonmal! Pascal


Schweinebad

Hallo Schweineliebhaber, ich habe gestern eine sogenannte "Sandmuschel" für meine Schweine gekauft, damit sie im Sommer nach genuß drin baden und suhlen können. Das Wetter ist jetzt auch dementsprechend warm, daß sie es in Anspruch nehmen könnten. Man hört und liest immer wieder, daß die Schweine eine Suhle brauchen, meine Züchterin aber sagte mir, daß ihre Schweine das alles nicht mögen und lieber im klarem Wasser baden. ...


Sendung im Bayerischen Rundfunk am Mittwoch, 25.05.2005

Hallo Rottels, am Mittwoch wir im Bayerischen Rundfunk eine Sendung zum Thema Züchter laufen, wo auch ein kurzes 3 Fragen Interview voon mir zu sehen ist für den Verein. Die Sendung heißt "Wir in Bayern", geht um 16:05 Uhr los und die Tierthemen laufen ab 16:40 Uhr. Also bitte anschauen. Viele Grüße, Thomas


Epilepsie bei Minischwein????

...habe ja meine Ferkel vermittelt und heut kam ne Nachricht das das kleine Kümmelchen...das was so schlecht wächst auf einmal unkontrolliert zittert...schreit und dann umkippt....und dann isses wieder völlig normal....kein Fieber...frisst.....alles bestens..... Ich kann mir nur denken das es Epilepsie oder was ähnliches ist....bei Hunden weiss ich das es das gibt und bei Stress oder der Pubertät auftritt..... Sie ist ja erst am Samstag ins neue Heim gekommen und i...


Weg mit den Rängen

Der ein oder andere wird wahrscheinlich schon bemerkt haben, dass das Rangssystem durch die Toilette der Geschichte gespült wurde. Dies ist nur eine erste Maßnahme, um das Forum letztlich vom Verein ein wenig zu entkoppeln. Ab sofort kann sich jeder seinen eigenen "Titel" vergeben. Dazu müsst Ihr nur Euer eigenes Profil editieren. Eurer Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt...nur solltet Ihr schon "artig" bleiben. Das gibt dem ganzen Forum sicherlich a...


Zarte Schweineküsse!

Hallo! Meine lieber Freund Andres hat unsere Schweine sehr lieb! Hier der Beweis, wie schön ein Schweinebussi ist:


Meine Donna ist gestorben

Eigentlich wollte ich nichts hier schreiben, aber ich möchte Euch dann doch darüber informieren: gestern ist meine liebste Hündin Donna während eines Spaziergangs gestorben. Meine Frau und ich sind auch heute noch nicht dazu in der Lage, mit der Situation umzugehen. Unser Haus ist so still und es ist eine große Leere. Wir haben und weinen immer noch sehr. Ihr werdet eine ganze Weile ohne mich auskommen müssen, da ich auch auf absehbare Zeit noch an diesem Schla...


Mein Hund dreht durch, Hilfe, Bitte

;(Mein Hund dreht durch, Hilfe , Bitte!! Hallo, Ich hab seid 3 Tagen einen Minieber , gerade mal 3 Monat. Der kleine ist super lieb und such auch den kontakt zu meiner Hundedame Keisha (7Jahre). Ich hab das heftige Problem das Keisha total durchdreht..Sie versucht den kleinen zu Knappen und hat eine ganz hinterlistige körpersprache.. ;(so kenn ich sie garnicht. Ich möchte den kleinen auf garkeinfall wider hergeben,, weil ich der Meinung bin wenn man sich ein Tier anschafft muss man...


Schweinischer Artikel

Die Schutzengel für Tiere sind ja schon dem ein oder anderen bekannt. Hier mal ein wirklich schöner (selbstgeschriebener) Artikel mit netten Fotos von tollen Wutzen: http://www.rp-online.de/hps/upload/ hxmedia/opinio/HB2lrtRk_300x.JPG Henry meint ich käme in die Klapse, wenn ich Euch von uns erzähle. von Schutzengel | Schwalmtal | 128 mal gelesen Damit habe ich kein Problem, dahin haben mich schon viele gewünscht ….. Also ich war ein Jahr lang nicht mehr be...


Gnadenhöfe! Veranstaltung in Köln

Die Tierrechtsinitiative Köln (TiK) lädt Menschen, denen das Schicksal der Tiere am Herzen liegt, zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Gnadenhöfe ein. Es soll über die Ziele und Probleme der Gnadenhöfe informiert werden. Sie bieten eine besonders effektive Möglichkeit, Tiere direkt zu retten und ihnen ein weitestgehend artgerechtes Leben zu ermöglichen. Jürgen Foß, Vorsitzender des Siegener Vereins Die Tierfreunde- Aktionsgemeinschaft Ti...


Ich liebe meine Schweine (unendlich)

Guten Morgen allerseits, ein überflüssiges Thema? Für mich nicht. Jedenfalls nicht mehr. Ich habe das Bedürfnis, mitzuteilen, dass ich meine Einstellung zu meinen Schweinen grundlegend geändert habe. Habe ich sie nicht geliebt? Doch, sicher...bestimmt. Aber es war doch etwas anderes. Ich habe mich nämlich auch über sie geärgert, war zornig, nörgelte und war launisch. Warum? Wieso? Weshalb? Tja, das wüßte ich auch gerne. Ich habe mich ...


Pinselohrschweine im Zoo

Hallo Rottels! Heute waren wir in Landau im Zoo gewesen um eine Runde an der frischen Luft zu drehen und um uns die Pinselohrschweine anzusehen. Ich muß dazu sagen, dass ich kein wirklicher Freund von Zoos bin! :( Es ist aber wohl die einzigste Möglichkeit, Pinselohrschweine zu Gesicht zu bekommen. Das Terrain ist von der Größe her ok - zwar ist es kein Vergleich zu Afrikas freier Wildbahn, aber für einen Zoo ok. Es waren 2 große und 2 ein paar Monate alte F...


das ist doch das allerletzte !!!!!

Hallo Leute, ich habe gerade google rumgestöbert - was einen da unter kommt ist unglaublich - AUSGEWACHSEN 3kg schwer. Glauben die Leute, die das schreiben etwa selber???? Wie kann man unwissende Menschen nur vor so Idioten schützen???? Da kommt mir doch das grosse :kotz: kopfschüttelnde Corinna Biete Sonstiges / Sonstiges ID: 5744 Datum: 20.10.2004 Überschrift: MINIATURSCHWEINCHEN Anzeige: 4mon. altes MINIATURSCHWEINCHEN ausgewachsen ca 3kg schwer,stubenrein...


Papa darf wieder zuhause schlafen

Hallo Ihr, juhuuuuuu, wir haben es geschafft!!!!!!!!! Der liebe Papa darf wieder im Stall schlafen. :respekt: Ihr könnt Euch ja bestimmt erinnern, daß meine kleine Sau zwei süße Ferkelchen bekommen hat (wovon ja leider eines gestorben ist :heul:). An diesem Tage musste Papa Schwein ja umziehen und hat seit dem bei unseren Schafen gewohnt (man, auch die sind echt froh das der wieder weg ist). :hail: Nachdem der Tierarzt da war und Sohn und Vater kastriert hat, musst...


bergsträßer knirpse - grantie für geringe größe?

hallo schweinfreunde! dies ist mein erster eintrag hier und ich möchte euch gleich mal sagen, dass ich euer forum echt klasse finde, ich stöbere nun schon seit 2 stunden und es gibt allerhand interessante informationen bei euch. ich habe seit einiger zeit vor, mir ein minischwein anzuschaffen, da ich finde, dass sie ganz tolle und interessante tiere sind. doch ich hatte mir ein kleines tier vorgestellt. nun habe ich aber gelesen, dass man dies nicht garantieren kann. ich war auch au...


Warum dürfen wir nicht grausam sein?

Ich habe einmal einer Katze zugesehen. Diese Katze hat eine Maus eine geschlagene halbe Stunde gefoltert. Die Maus wurde bei lebendigem Leib mit ausgefahrenen Krallen herumgeschmissen und leicht gebissen, wurde aber absichtlich nicht tödlich verletzt. Ein absolut grausamer Vorgang, aber evolutionstechnisch absolut Sinnvoll. Spielverhalten nennt man das Erfolgsrezept, die Mietze trainiert. Trainierte Tiere sind bei der Jagd erfolgreicher und so weiter usw....... So ist es oft in der Natu...


Katzenklo

Hallo. Bertha und Lenchen geht es sehr Gut.Wann kann ich im Katzenklo mit Katzensteu anfangen. LG Rene s Bertha und Lenchen


Wollschweine

hi ihr wir sind städter, würden uns allerdings gerne ein wenig fläche pachten, um einige tiere halten zu können! dabei bin ich auf die interessanten wollschweine gestoßen, über welche ich mich jetzt auch recht gut eingelesen habe! allerdings habe ich noch bedenken, was die bürokratische seite angeht..... :doof: was müssen bezüglich wollschweinen für bürokratische hindernisse überwunden werden, um sie auf einer pacht-wiese halten...


Schlachthöfe

Hallo, hatte diesen Artikel noch auf dem Rechner. Weiß leider nicht mehr, woher ich ihn habe, ist aber erst wenige Tage alt! Schweineschlachtung: Als nächstes erfuhr ich über eine Fabrik, in der Tausende von Schweinen zu Tode verbrüht wurden. Schweine werden mit Elektrizität betäubt. Ihnen wird ein zur Bewusstlosigkeit führender Stromschlag gegeben, sie werden an die Kette angebracht, aufgehängt auf die Schiene, ihnen werden ihre Hälse aufgesch...


Mal wieder: Tiertransporter verunglückt

In der Regel sparen wir uns ja inzwischen derlei Newsmeldungen. Aber ab und an sollte man sie schon noch erwähnen, denn sie geschehen häufiger als man glaubt. Mal abgesehen davon, dass Tiertransporte ohnehin Diskussionsstoff genug bieten, wird durch den Zeitdruck die lebende Ware Schwein oft einem zu hohen Risiko ausgesetzt. Der Kampf der Speditionen um Aufträge ist hart und wirkt sich auch auf die Fahrer und Todeskandidaten im LKW aus. Ein Trauerspiel. Hier die Newsmeldung: ...


TV-Termin

Moin Rottels Nachdem ich jetzt zwei Mal angerufen wurde weil jemand den Bericht in der ARD gesehen hat, habe ich jetzt mal die Wiederholungen rausgesucht. Das ist der NDR-Bericht übers Schweineparadies. ARD Buffet, Freitag, 29. April 2005 Für alle die unsere Sendung verpasst haben, das ARD-Buffet wird zu folgenden Zeiten wiederholt: Im "SÜDWEST Fernsehen" von 7.30 bis 8.15 Uhr, die Sendung des Vortages, im "HESSEN Fernsehen" von 13.30 bis 14.15 Uhr, sowi...


TV-Termine im Mai 2005

Mi 04.05 14:00 (arte) ca. 45 Min Knor - Ein Schweineleben oder 110 Kilo in 25 Wochen Dokumentarfilm, Deutschland 2003 Autor: Von Machteld Detmers Jahrhunderte lang war das Schwein eng mit den Menschen verbunden. Heute sind Schweine selbst in ländlicher Umgebung kaum mehr zu sehen. Gerade der Stadtbewohner kennt Schweine nur noch von der Frischfleischtheke im Supermarkt. Dort findet man sie sauber portioniert und in Folie verpackt. Wie diese zu Fleisch verarbeiteten Tiere ihr Leb...


Trüffelschweine - Literatur?

Hallo, hat mir jemand Literaturtipps zum Thema "Trüffelschweine"? Wenn ich diesen Begriff in eine Suchmaschiene eingebe, kommen leider nur Lieder von Rammstein und Kochtipps raus. Grüße, Florian


Hilfe - mein Schwein klont sich selbst!?!

Hallo, ich stand heute völlig überrascht vor einem Wurf Minischweine!?! Zwar hatte ich bemerkt, dass eine unserer Sauen in der letzten Zeit merklich dicker und dicker wurde und auch ihre Zitzen anschwollen, ich schob dies aber auf ihr aggressives Fressverhalten (sie reagierte in letzter Zeit auf Nahrungskonkurrenten zunehmend aggressiver - jetzt kapiere ich natürlich, warum) und wollte die Tage sogar mit einer Diät beginnen. Mit einer Trächtigkeit hatte ich nun ü...


Ausflug

hallo, heute hat frodo seinen ersten ausflug vollig "frei gemacht". endlcih stimmte das wetter und ich hatte viel zeit, da habe ich ihn geschnappt und bin mit ihm raus. das erste mal ohne geschirr und mir war ganzschön mulmig zu mute. :o aber es hat alles wunderbar geklappt. als er das gras entdeckt hat ist er stehen geblieben und hat gefressen. (nicht fortgerannt *puhh* ;) ) jetzt entsorge ich das geschirr gaaaaaannnnzzzz schnell! fotos folgen bald (hatte die kamera zuha...


Stalldesinifizierung!

Hallo Leute! Ich war gestern im Landhandel und hab mir ein Stalldesinfektionsmittel besorgt! Es heißt IOSAN. Ich wollt nur mal fragen, ob das irgendwer kennt bzw. ob/wie oft und wie ihr euren Schweinestall desinfiziert!? Lg Kathi


Protest-Mail an Sat1

Moin Rottels Hier ist eine kleine Protest-Mail-Vorlage an Sat1. Die könnt ihr euch kopieren und an die presse@sat1.de schicken. Sehr geehrtes Sat1 Team, hiermit protestiere ich gegen den „Großen Haustiertest“. Der Auftritt der Tiere dort im Studio und der lange Aufenthalt war eine Qual. Das verstößt gegen das Tierschutzgesetz. Als Tierfreund bitte ich sie, derartige Aktionen in Zukunft zu unterlassen. Mit freundlichen Grüßen .....................


NDR Wirtschaftsmagazin im Schweineparadies

Moin Rottels Gestern war es mal wieder soweit. Ein Team vom NDR, diesmal Wirtschaftsmagazin war zu Besuch im Schweine-Paradies :up: Der Wettergott hatte Erbarmen, drohte zwar..... liess es aber nicht regnen. Die Schweine waren natürlich perfekt.....Johannes hat inzwischen einen Stuhl mit seinem Namen drauf verdient...... ich durfte meine gestotterten Antworten zum Glück wiederholen. Sendetermin wird vorraussichtlich der nächste Montag, 9. Mai, 20.15 Uhr, NDR, Wirtschaftsmaga...


Augen öffnen

:heul: Hallo Freunde, nachdem hier´mehrere Dinge, die mit den unangenehmen Seiten des Schweinelebens mein Gleichgewicht etwas durcheinander gebracht haben, habe ich das ganze mit einer Kurzgeschichte, die mir so zugeflogen ist versucht zu verarbeiten. Ich hoffe, es ist nicht zu kindlich geschrieben, für einen 42 jährigen gestandenen Kerl, aber mir war danach. Hier ist also meine Story von Troll ( Name ist beliebig ): Mein Name ist Troll, wenn ihr bei eurem nächsten Schw...


vegetarische Hunde-Ernährung?

Hi there, da ich ja gestern die aus dem Ruder laufende Debatte um die Schweinemast erstmal geschlossen habe, wollte ich noch kurz auf dieses Thema eingehen. Vielleicht lässt sich ja doch eine Debatte in einer gepflegteren Art und Weise führen. Meine Hunde werden "handelsüblich" ernährt, dass heisst sie bekommen normales Hundefutter, allerdings wegen der Allergie von Donna nur Lamm&Reis, weil sie anderes nicht verträgt. Schweinisches kommt uns nicht in...


SF - Treffen am Samstag, 14.05.2005

Hallo Rottels, bitte beachtet den Hinweis im Aktivisten Bereich. Viele Grüße, Thomas


kein Durst

Hallo Zusammen, ich habe nun schon öfters in verschiedenen Berichten gelesen, dass Schweine - auch Minis sehr gerne trinken........Das macht mir etwas Sorgen. Max trinkt so gut wie gar nichts. Er hat immer genügend frisches Wasser - mehrere Schalen im Garten vertreilt weil ich immer Angst habe es könnte heiss werden und er dann nicht genügend zu trinken hat. Habt ihr eine Möglichkeit ihn vom Wasser zu überzeugen? Danke für Eure Unterstützung Corinna


problem mit frederic

habe mich mal wieder überreden lassen und ein tier in pflege genommen, was keiner mehr wollte, das angeblich liebe schwein frederic, stall gebaut weide eingezäunt(natürlich nicht gut genug) frederic rein, das tier wurde vorher im keller gehalten ist 2,5 jahre alt und nicht kastriert. mit mir petra hat er überhaupt kein problem,aber auf jeden mann geht er los, heute hat er meinen mann gebissen. irgend jemand eine idee was wir tuen können, möchte ihn ungern dem bes...


Schweine und Nachbarn

Hallo, ersteinmal ein großes Lob an das Forum, es gefällt mir sehr gut! :up: Nun zu meinen Fragen: Wir haben ein großes Grundstück (2000 qm), aber leider auch Nachbarn :rolleyes:. Ich frage mich nun, welchen Lautstärkepegel Schweine erreichen?! Ich möchte ja mindestens 2 Schweinchen!!! Und dann wollte ich noch Fragen, ob die Schweine einen schlimmen Eigengeruch haben und womit der zu vergleichen ist. Das es in Viehställen nicht gut riecht, liegt ja an den...


Frust über Luchse: Jagdgesellschaft gibt auf

Wer will es Jägern schon recht machen? Da müssen sie angeblich jagen, weil sonst die Wildtiere zu viel werden, vermehren sich die Wildtiere allerdings nicht so stark, weil es Luchse gibt, so gefällt dies Jägern natürlich auch nicht. Da sage noch einer, dass Jäger ein wirkliches Interesse an angemessenen, natürlichen Wildtierbeständen hätten. ---------------------------------------- ---------------------------------------- "Die Jag...


Schwein=Terrorist

Hallo ihr Lieben! Heute morgen so gegen halb acht, als ich noch glücklich schlummernd in meinem Bettchen lag und von vielen freundlichen Schweinen träumte, wurde ich ganz plötzlich aus dem Schlaf gerissen. Und weswegen?! Weil die gnädigen Herrn und Frauen Schweine ihr Frühstück verlangten! Und das sehr lautstark! Ich dachte ich muss sie alle auf den Spieß stecken! :grin: Diese Terroristen haben sicher 10 Minuten lautstark und aus vollster Kehle ihr Quiet...


Klauen schneiden...Wichtig...

Hallo, unsere kleine leonie ist jetzt leider alleine, da Paulinchen vor einer Wochen gestorben ist, sie ist raus ins Gehege gelaufen,hat sich hingelegt und dann...naja.....Leonies Krallen sind so lang, das sie gar nicht mehr gescheit laufen kann, sie lässt mich aber nicht mehr an die Klauen ran, was sie früher getan hat...kein Tierarzt traut sich ran,Betäubung sei unmöglich... Gewalt hilft bei Leonie nicht, da würde sie panisch werden... ein Bauer hat gemeint, wir sol...


Wir trauern um Violette Sanders

http://www.schweinefreunde.de/forum /wbb2/images/violet.jpg Gestern erreichte mich die traurige Nachricht, dass Violette Sanders, die bekannte Schweineschützerin aus den Niederlanden, am 29. April im Alter von 54 Jahren verstorben ist. Violette war über die Niederlande hinaus als Expertin in Sachen Schweine und Schweineschutz bekannt und das von ihr geführte und ins Leben gerufene Swieneparredies in der Nähe von Groningen war ein beliebter Ausflugsort für all dieje...


Auschlag am Bauch, läuft komisch

Hallo Leute, ich hoffe ihr verzeit mir, dass ich mich nur dann zu Wort melde, wenn ich ein Problem habe. Die die mich kennen wissen ja warum (kein privat PC usw.). Mein Krümel macht mir immer mehr sorgen. Mein TA hat mir vor einigen Wochen die Diagnose gestellt das Krümel wohl unter zu viel Stress leidet und deshalb Angstzustände, Depressionen usw. hat. Ich hatte mir schon so was gedacht, weil er mit meiner Sau wohl immer heftigere Probleme hat. Äußert sich in Pani...


Offene Stellen hinter den Ohren!

Hallo Leute! Ich hab gestern bei allen drei rosa Ebern bemerkt, dass sie hinter den Ohren offene Stellen haben, wo sich die Haut stark schuppt! Sie hatten schon ein mal einen Pilz, aber das sah anders aus! Es scheint aber irgendwie weh zu tun, weil sie es sich nicht angreifen lassen wollen! Soll ich einfach mal Wundheilsalbe drauf tun, oder gleich zum Ta maschieren? ?( Lg Kathi


Immer noch Pünktchen

hallo rottels! muss mich mal wieder mit einem hilferuf an euch wenden. trudi hat seit längerer zeit wieder so rote pünktchen. am schlimmsten am bauch und hinten an den beinen. als es neulich so warm war, hat sie sich nicht mal in ihre suhle getraut, weil diese "pünktchen" anfangen zu jucken, wenn sie nass werden, und es läuft dann auch immer so bräunlich runter. einfach ekelhaft :|. ich habe ja schon auf räude getippt, zumal sie an den ohren und auf de...


Meine Schweine sind umgezogen

Hallo zusammen, heute ist für meine Schweine ein ganz heiliger Feiertag gewesen. Nach nunmehr fast einem Jahr durften die Wutzen die Weide wechseln. Die rechte Seite hatte ja schon sehr gelitten und war nun eigentlich eine Schlammwüste (jedenfalls im unteren Drittel). Wie gut aber, dass wir die andere Seite haben :up: ! Nun galt es, den Stromzaun am unteren Ende zu öffnen. Das war schnell durch Sabine erledigt, während ich die Verantwortung trug und den Strom ausstellte...


Minischwein geeignet?

Morgen^^ Hab mich grad erst hier angemeldet, aber schon öfters mal mitgelesen.. Ich frag mich schon seit längerem, ob ein Minischwein ein geeignetes Haustier für mich wär. Ich mein, im Fernsehn sieht das natürlich immer einfach aus, winzige Schweinchen die bei ihren Besitzern im Bett pennen und Kunsstückchen vorführen. :D Die Wahrheit sieht da aber ja scheinbar schon wieder ganz anders aus *g* (*an umgepflügte Gärten mit stattlichen 80-kilo-Schwei...


schweinesitting?

hallo schweinfans! ich denke jetzt schon längere zeit daran, mir einen bergsträßer knirps anzuschaffen. :stareup: allerdings fahren ich und meine familie oft in urlaub (8 wochen pro jahr insgesamt, 2x 2 wochen, einmal 4wochen). würde das schwein diese zeit ohne uns gut vertragen? wo könnte ich es hingeben? hatte an privatenb bauernhof gedacht o.ä., habt ihr vorschläge? dies ist nämlich das einzige hindernis, die unterbringung während des urlaubs,...


Schokolade!!!

Hallo ihr! Ich habe ein Problem: ich hab letzte Woche von paar älteren Damen Futter für meine Schweine bekommen, bei dem sehr viel Schokolade dabei war. Ich hab ihnen gesagt, Schweine dürfen keine Schoki fressen, hab aussortiert und die Schoki auf den Komposthaufen geworfen! Heute war ich den ganzen Tag auf der Uni und als ich nach Hause komm, kommen mir die drei rosa Schweinejungs entgegen! Sie sind ausgebrochen und haben die ganze Schokolade (sicher 1 1/2 kg!!!!) gefressen!...


Fotos des Vereinstreffens am 30.04.05

Hallo Ihr Lieben! Ich hoffe, Ihr hattet alle einen schönen Tag in Heinsberg und wurdet nicht allzu sehr von Jörg terrorisiert. :grin: Wir bedauern immer noch, dass wir die prächtigen Mädels Sweetie und Louise sowie die restlichen Vereinsmitglieder noch nicht kennen lernen konnten... Habt Ihr denn wenigstens ein paar Schnappschüsse für diejenigen gemacht, die nicht dabei sein konnten??? Liebe Grüße von *Angelle* :winke:


Blutbad durch behörden

Ich bin neu im Forum und habe eine üble Naricht. Gestern morgen zwischen 6 und 7 Uhr, wurden bei meinem Vater im Wildpark, sämtliche Wildschweine abgeknallt, weil die Behörden es so wollten. Selbst vor den Frischlingen, die erst 4 Tage alt waren, hat man nicht Halt gemacht. Es waren 2 Keiler, 4 Bachen und ca. 40 Frischlinge, die dem Blutbad zum Opfer fielen. Man bemerke, dass keines der Tiere krank war. Angeblich sei die Haltung von Schwarzwild nicht erlaubt, aber dem ist nich...


An alle Züchter/ Minischweine

Hallo liebe Züchter, die hier unregistriert oder registriert mitlesen. Ich hoffe, die Lektüre vieler interessanter aber auch erschreckender Berichte, bringt euch zu der Überzeugung, dass man mit der Naivität der Menschen genauso respektvoll umgehen sollte, wie mit dem Wohlergehen der Tiere. Man liest des öfteren von hohen Preisen, die durch nichts zu rechtfertigen sind und nur eure Geldbörse auffüllen. Es werden falsche Versprechen über Grö&szli...


Kosten???

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuche es einfach mal ;) Mich würde intressieren, was eine Kastration mit Narkose kosten darf??? Was habt ihr denn so gezahlt? Ich frage mich das nämlich jetzt, da ich von Thomas eben einen Preis von ca.40Eu gehört habe und ein Tierarzt bei uns 85Eu aufgerufen hat. Liebe Grüße Corinna und Williwutz


TV: Mit Herz für Tiere

Hallo ihr lieben Schweinefreunde! Hat wer gestern abend auf 3Sat die Sendung "Mit Herz für Tiere" gesehen? Es war einfach furchtbar! Ein Kamerateam begleitete Schlachttiere und Masttiere (Schweine, Enten, Hühner, Puten) auf ihrem kurzen Lebensweg bis zum Schlachthof! Ich sag euch, ich hab sowas noch nie gesehen! Kleine Kücken die vergast werden, Schweine die angebunden am Boden ihr Leben fristen müssen bis sie auf dem kurzem Weg zum Tiertransporter zusammenbrec...


Staatsanwaltschaft ließ Zuchtbetriebe durchsuchen

Schweine offenbar mit Plastikabfällen gefüttert – Vorwürfe: Verstößen gegen Tierschutzgesetz und Umweltstraftaten FREIENSEEN/QUECKBORN. Umfangreiches Beweismaterial hat die Staatsanwaltschaft bei der Durchsuchung von vier Betrieben des Schweinezüchters Wolfgang Meier sichergestellt. Die Bauernhöfe in Freienseen, Queckborn, Stadtallendorf-Schweinsberg und Ebsdorfergrund seien anscheinend nur geführt worden, um Abfälle zu entsorgen, so Ober...


Eberkastration ohne Betäubung

Bern Der Schweizer Tierschutz (STS) hat am Dienstag in Bern die Diskussion um die Eber-Kastration ohne Betäubung neu lanciert und erneut ein Verbot gefordert. Der Bund will vor einem Entscheid die verschiedenen Alternativen wissenschaftlich prüfen. Kagfreiland setzt auf Ebermast ohne Kastration. Aus Sicht des STS ist es nicht länger akzeptabel, dass junge männliche Ferkel allein zur Verhinderung eines «Ebergeruchs» im Fleisch ohne vorherige Schmerzausschaltu...


Augenausfluss und Futterfragen...!

Hallo zusammen! Ich bin mal ein bischen im Forum rumgesurft und mir sind da einige Fragen eingefallen, v. a zum Thema Futter und Gesundheit...! Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?! :) ALso, zuerst wollte ich mal fragen ob man was gegen den ewigen Augenausfluss der Minipigs machen kann! Ich habe mal irgendwo gehört, das sei eigentlich normal, aber Vitamin E könne dagegen helfen... ?( Dann ist mir aufgefallen, das meine beiden Süggis scheuerstellen haben, hinten, oberha...


Einladungen zur Mitgliederversammlung

Wie bereits angekündigt, findet in 2 Wochen die Mitgliederversammlung unseres Vereins statt. Die Einladungen gehen heute schriftlich per Post raus (Aktivisten und Vorstand erhalten "nur" eine Mail). Da wir bisher noch keine Tagesordnung vorgelegt haben, ist sie in der Einladung enthalten, die ich hier der Form halber auch für alle anderen veröffentliche. ----------------- Liebe Mitglieder, mit diesem Schreiben möchten wir Euch herzlich zur diesjährigen Mi...


"Gnadenhof" wurde aufgelöst

Hallo zusammen, erstmal möchte ich um Entschuldigung und Verständnis bitten, daß ich dieses Thema hier zur Sprache bringe, waren diesmal doch keine Schweine betroffen. Am Sonntag abend erhielten wir einen Anruf der SOS-Pferdehilfe, die unter sehr verwickelten Umständen zu unserer Telefon-Nummer gekommen war. Es ging um einen selbsternannten "Gnadenhof" in der Uckermark, auf dem unbeschreibliche Zustände herrschten. Wir wurden um Mithilfe bei der Aufl&oum...


ARD im Schweine-Paradies

Moin Rottels Gestern war wieder ein TV-Team im Schweine-Paradies, das für die Sendung "brisant" einen Bericht gedreht hat. Sie kamen aus Berlin, liefen 1,5 Stunden eher als geplant ein, (ich stand gerade beim Bäcker in der Schlange, als mein Handy wieherte :D, ein Lacher für die anderen Wartenden). "Ach, sie sind schon da........komme gleich". Tiefflug nach Hause. Allerdings hatten sie prima Wetter mitgebracht, und die nächsten 4,5 Stunden vergingen s...


aktiv werden?

Hey allerseits, ich bin ganz neu hier, erst vor ein paar ein paar Tagen auf diese Seite gestoßen, aber total begeistert - ich LIEBE Schweine und finde es ganz schrecklich, dass sie allgemein wie der letzte Dreck angesehen&behandelt werden, obwohl sie nicht weniger liebenswert, intelligent, sensibel ... als bspw. Hunde sind ("der beste Freund des Menschen", hüstel). Deswegen bin ich auch total begeistert, dass es die Schweinefreunde gibt, ich hab meinen Mitgliedsbeitra...


Schutzengel für Tiere e.V.

Hallo Ihr Lieben, vor einigen Tagen habe ich mich mit den Schutzengeln für Schweine wegen Informationsmaterial in Verbindung gesetzt. Leider hatte Schutzengel für Tiere e.V. bisher noch nicht das Glück, Paten für alle 35 Borstentiere zu finden, die vor dem Tod gerettet wurden und auf verschiedene Gnadenhöfe in Deutschland verteilt sind (Hessen, Niedersachsen, Bayern, NRW). Eine Patenschaft kostet im Monat 16,- Euro. Es ist durchaus auch möglich, die Patenscha...


Unbedingt anschaun: Knor, ein Schweineleben!

Heute wird im WDR-Fernsehen um 20:15h der sehenswerte Bericht "Knor - Ein Schweineleben" wiederholt. Wir möchten Euch allen empfehlen, diesen Bericht -trotz Fußballübertragung- anzuschaun. Auch wenn das Thema sicherlich nicht einfach ist, sollten wir unsere Augen davor nicht verschließen. Hier noch einige Infos von der WDR-Website: Knor - ein Schweineleben oder 110 Kilo in 25 Wochen Heute abend zeigt der WDR in seiner Reihe "Abenteuer Erde" einen...


TV-Termine im April 2005

Für alle die, die ein Premiere-Paket haben und sich für Urschweine interessieren. Die Megachoerus möchte man lieber nicht kraulen! 07.04.2005 16:30 Uhr Dauer 60 min Discovery Raubtiere der Urzeit (Mega Predators: Thank God They're Gone) Dokumentation, USA 2001 Regie: Theodore Thomas Buch: Theodore Thomas Vor 65 Millionen Jahren verschwanden die Dionsaurier von der Erde. Doch ihre Nachfahren blieben: gewaltige Landraubtiere wie das büffelgroße Riesenschwein Mega...


6 kleine Steckdosen

Hallo, endlich sind sie da, 6 kleine Steckdosen. 4 Sauen und 2 Eber. Wann kann oder muß ich die Eber kastrieren lassen. Mein Hannibal wurde schon vom Tierarzt kastriert vor 3 Wochen. Wann können die kleinen raus auf die Koppel. Im Moment sind sie mit Mama im Stall und haben eine rotlichtwärme Lampe. Grüße Monika


Tarzan ist krank

Hallo Rottels, erst kommt man die ganze Woche kaum zum Schreiben und dann passiert so ein Mist. Gestern nachmittag beim Füttern fiel mir auf, dass Tarzan etwas desorientiert zwischen den anderen herumlief und immer Laute von sich gab, die ich leider schon kenne und als Schmerz - oder unwohl fühlen deuten kann. Ich habe ihn mir dann genauer angesehen und festgestellt, dass sein rechtes Auge komplett zu einem Schlitz geworden war. Weil er nicht mochte, wenn ich daran fasse, habe ic...


Freilandhütte für den Verein

Moin Rottels Durch Zufall haben wir die Möglichkeit, diese schöne Freilandhütte gebraucht zu kaufen. Bei 50 Euro haben Jörg und ich natürlich gleich zugeschlagen. :D Wollte euch nur mal Fotos von dem Ding zeigen. Leider ist es die nicht isolierte Variante, aber als Sommerhütte ist das Teil für Johannes und Würmchen genial. :up: Allerdings muss ich jetzt noch jemanden finden, der uns die Hütte mit Frontlader und Anhänger holt. Die ist nä...


Pflanze, welche die Minipigs nicht fressen?

Hallo zusammen! Bin über Google auf eure Seite gestossen, den ich suche verzweifelt nach einer Pflanze, die von Schweinen nicht gefressen wird, die aber auch nicht giftig ist (am besten Kletterpflanze oder so). Wir haben zwei Minipigs in eijner Weide im Garten, und würde ihnen gerne ien schattenspendendes Dach "wachsen lassen", für den Sommer ...ohne dass sie es gleich anknabbern :( Merci für eure Hilfe! Tabea aus der Schweiz


Weideversicherung

Hallo, kann mir jemand eine gute Weideversicherung für Schweine-Freilandhaltung empfehlen? Also eine die zahlt, wenn meine Schweine abhauen und Nachbars Grundstück umpflügen oder das Feld von einem Bauern platt machen oder in ein Auto rennen o.ä. Sollte nicht zu teuer sein, keine utopischen Mindestansprüche an den Zaun (wir haben zwar eine doppelte Einzäunung, aber nur E-Zaun mit drei Litzen + normaler Weidezaun, letzterer ist für Scheine leider kein Hind...


Eine halbe Million Besucher

Normalerweise sollte man, wenn man eine solche Schallmauer durchbricht, mal ein Gläschen Sekt zu sich nehmen und feiern: 500.000 Besucher haben bisher unsere Website besucht, was für richtig große Websites zwar eine Lachnummer ist, aber für einen kleinen Verein mit einem "Randthema" eben doch nicht. Unsere Besucherzahlen sind in den letzten Monaten konstant gestiegen und somit war es nur eine Frage der Zeit, wann die halbe Million "fällt". Nun ist...


Rausche?

Hallo alle zusammen Meine Sau verhält sich momentan wieder sehr eigenartig! Sie geht rückwärts setzt sich aufs hinterteil und mekkert laut als ob sie da irgendwas stört oder schmerzt.Manchmal auch während sie läuft da knickt sie einfach hinten weg und grunzt laut, aber im nächsten moment ist wieder alles ok.Da sie das vor ein paar Wochen schon mal hatte vermute ich das sie rauschig ist oder habt ihr dazu noch eine andere idee?Ansonsten sind beide sehr versp...


Pressemitteilung: Schweineleichen in der Fußgängerzone

http://maqi.de/photos/tmb/schweine0 5aus946_150x112.jpg Aktivisten der Initiative "Maqi - für Tierrechte, gegen Speziesismus" legten am Freitag die Leichen von vier Säuglingen, die in einer "Qualitätsferkelzucht" - einige unmittelbar nach der Geburt - gestorben waren, in der Offenbacher Fußgängerzone aus. Die Passanten wurden so mit der Realität konfrontiert, dem Tod, den sie mit ihrem Konsumverhalten verursachen: Weltweit leben in diesem A...


Neuer Marunde...

Hi Rottels, es war mal wieder Zeit für einen neuen Marunde-Cartoon und ich durchstöberte die Website des Künstlers. Gefunden habe ich abermals einen Cartoon, der neben einem Augenzwinkern auch bittere Realität enthält und dadurch eine besonderen "Beigeschmack" hat. Vielleicht könnte man auf den ersten Blick meinen, dass der Cartoon ein (für uns Schweine- oder Tierfreunde) ernstes Thema verniedlichend darstellt, aber ich denke, dass man dann dem K...


Kastration mit Betäubung - welche Methode?

Hallo, ich würde gern wissen - da ich das Ganze noch 'konventionell', d.h. frühzeitig und ohne Betäubung gelernt habe - welche Methode ihr bzw. eure TÄ zum Ferkel kastrieren benutzt. In meinem kompletten Umfeld inklusive einiger anderer Foren konnte mir leider niemand dazu etwas sagen. Vermutet (seitens meiner TÄ, die ansonsten meinte: das machen die Leute nach wie vor alle selber) wurde Lidocain, dünne Kanüle, lokal gespritzt. Die Schweizer haben Versuche...


Diskussion über Begriff "Nutztier"

nur sind meiner Meinung nach eben die Nutztiere naturgegeben notwendig und vorgesehen als Nahrung für Allesfresser (und je mehr sie leisten, desto weniger davon muß man halten, natürlich ohne das ganze zu Übertreiben). "Nutztiere" - dieser Begriff alleine schon - soll wohl als Legitimation zur Aufrechterhaltung der Tötungsmaschinerie dienen?! Es gibt Lebewesen... Nutztiere gibt es im realen Sinne nicht. Oder meinst du, dass diese Tiere weniger Schmerzempfi...


Frischling gefunden!!!!

Hallo! Gerade erhielten wir einen Anruf von einer Frau, die einen Frischling gefunden hat. Darf sie ihn eigetnlich selbner aufziehen? Ich rufe sie gleich zurück und wollte noch schnell fragen, was ich ihr sagen soll. Ich dachte erst mal, soll sie einen Jäger anrufen, denn wir haben ja nicht die Befugnis zu bestimmen, wer Wildtiere aufziehen darf. Bitte schnell antworten!! Marie.


Haftpflichtversicherung

Hallo Zusammen, ich bin etwas unsicher, was die Haftpflichtversicherung für Schweine anbelangt. Ich habe eine private Haftpflichtversicherung - im Internet steht, dass in dieser normalerweise auch Schweine mitversichert sind. Kommt jeweils auf die Versicherungsgesellschaft an. Dann liest man parallel dazu, dass es spezielle Tierversicherungen gibt - auch für Schweine, die Privat gehalten werden. Kennt sich jemand aus damit????? Vielen Dank Liebe Grüsse aus dem sonnigen Dreil&au...


Hallo neue Bilder

Hallöchen..kann leider im Moment nicht so oft hier sein-da wir zum einen am renovieren sind und im Garten den ganzen Tag,,pflanzen pflanzen pflanzen aber ich hab die Gelegenheit genutzt Bilde rzu machen,,obwohl ich immer noch keine Zeit für das Gehege habe lasse ich die beiden in den Hof und auf ein teil Wiesenstück..


Ist hildegard trächtig ?

Hallo, Ich habe vor 2 Wochen Hildegard adoptiert. Sie wird jeden Tag komischer. Sie Schubst einen immer weg so das man blaue Flecken bekommt. Am Anfang liebte sie es am Bau gerault zu werden, jetzt will sie das nicht mehr. Mein Nachbar der Bauer ist und auch Schweine hat meinte sie sei vielleicht schwanger. Hat man mir da einen Braten unter gejubelt :mauer:. Wie kann mann feststellen ob Hängebauchschweine trächtig sind. Gruß Andre


Hurra sie sind da !!!

:] Hallo liebe Schweineliebhaber, nach 3 Monaten, 3 Wochen und 3 Tagen (114 Tage) war es heute Nacht endlich soweit. Meine Anglersattelschweinsau "Emma" hat 12 kräftige und gesunde Ferkel geworfen. Der Vater , "Eber Otello" war hier in der Vermittlung, vielleicht erinnert sich ja jemand?. Falls jemand von Euch Interesse hat, einem waschechten "Schleswig-Holsteiner" eine Heimat zu geben, kann er sich ja auf diesem Wege mit mir in Verbindung setzen. Gru&szl...


Klauenschneiden

Liebe Schweinefreunde, am Wochenende stand unsere Rita in vollster Rausche... Da stand sie am Zaun, den Rüssel in die Luft erhoben und schnüffelte sehnsüchtig und völlig entrückt vor sich hin... Meinem Mann kam die grandiose Idee, dies schnell zum Hufeschneiden auszunutzen... Perfekt. Total stillgehalten. Echt toll. Keine Narkose. Hoffentlich klappt das beim nächsten Mal genauso. Wollte ich einfach mal so hier reinsetzen und ein Bildchen mitliefern. Schön...


Ein Pilz/Geschwür im Ohr?!

Hallo liebe Schweinefreunde! Ich hätte mal eine Frage bzgl. meiner zwei Husumer Sauen Paula & Emma. Beide sind absolute suuuuuuuuuuuuper Schweine, total lieb und zutraulich. Richtige Schmuseschweine. Mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, das sich in Emmas linkem Ohr ein Pilz/Geschwür/keine Ahnung wie ich das nennen soll ?( aufgetreten ist. Ansonsten gibt es keinerlei auffällige Stellen, nur eben das linke Ohr. Im Ohr selbst sieht das aus, als ob da so kleine 2-3 cm lang...


Schweine live (!)

Wie bereits im Vereinsforum angkündigt, bieten wir ab sofort allen Schweine-interessierten Menschen die Möglichkeit, die Tiere einmal live zu erleben und sich über sie zu informieren. Wir möchten auf diesem Wege direkter und eindrucksvoller das Wesen der Schweine zeigen und unsere positive Arbeit für Schweine insgesamt intensivieren. Die Besucher erwartet neben den Tieren natürlich auch eine Menge mehr: Antworten auf viele Fragen und die Chance, generelles Infoma...


Minischweine im Zooshop

Hallo, :cop: Nachdem ich hier viel über Schweine erfahren habe und über Ihre Haltung war ich am Wochenend ziemlich entsetzt als ich Minischweine in Duisburg im Zooshop entdeckte. Die Beratung war sehr schlecht, die Schweine hatten wenig Platz und jeder konnte Sie anpacken und ärgern. Nach Aussage des Verkäufers kann man Minis auch ideal in der Wohnung halten, man brauch nur ein Katzenklo und sie müssen nicht angemeldet werden. Darf man Schweine einfach so im Zoosho...


Suche Gnadenhof in der Schweiz

Hallo zusammen Ich bin neu hier..kennt jemand einen Gnadenhof für Schweine in der Schweiz? Heute Morgen war ein Artikel in einer CH-Zeitschrift über ein Schwein, das gefunden worden war und falls sich niemand meldet, wird es geschlachtet. Leider kann ich es pers. nicht aufnehmen, aber ich würde eine Patenschaft übernehmen und versuchen zu vermitteln.. Liebe Grüsse


RTL-Bericht heute bundesweit

Vor ein paar Minuten habe ich von der RTL-Redaktion den Hinweis bekommen, dass der Bericht über unseren Verein wahrscheinlich heute Nacht bundesweit ausgestrahlt wird. Und zwar im Rahmen der Sendung "Nachtjournal", die ab 0:00h gesendet wird. Also: Video- oder DVD-Recorder programmieren oder wach bleiben.


Neues zu Hause

HAllo ihr lieben! Ich bins wieder beumchen, leider haben von meinen 8 Hängebäuchlern, 3 immer noch kein neues zu hause gefunden. Ich habe noch 2 kastrierte Eber und eine Sau in ein neues zu haus ezu vergeben. Sie sind mittlerweile schon 7 Monate alt, was manche Interessenten wieder abspringen ließ, da diese ein junges Schwein haben wollten. Aber so ist das nun mal wir allle werden älter. Falls es irgendjemand gibt der noch ein Plätzchen frei i Stall hat und eines...


Shop wieder erreichbar

Beim Umbau der Website habe ich vor einigen Monaten den Vereinsshop aus der Navigation genommen. Der Absatz bei den Produkten hält sich (leider) in Grenzen, was natürlich den Preisen geschuldet ist. Wir erhalten pro verkauftem Produkt nur eine geringe Provision (1-2 Euronen). Der Rest geht an den Anbieter. Die Preise sind aufgrund der "on-demand"-Verkäufe so hoch. Das heisst, dass der Artikel erst hergestellt wird, wenn er bestellt wird. Vielleicht möchte aber ...


Absurde Angst vor Wildschweinen kostete Wildschwein das Leben

Auf der Flucht vor dem Wildschwein Tier verbreitet drei Tage lang Angst und Schrecken Bielefeld. Eine offenbar verirrte Wildsau hat am Wochenende Angst und Schrecken im Bielefelder Norden verbreitet. Die erste Meldung eines Hausbesitzers aus Schildesche erreichte die Polizei bereits am Freitagmorgen. Gegen viertel vor acht entdeckte er ein Wildschwein in seinem Garten. Noch vor Eintreffen der Jäger konnte das Tier allerdings untertauchen. Am Freitagabend gegen 19 Uhr wurde das ...


Elektrozaun

Hallo alle zusammen :] Habe meinen minis versucht ein kleines Stück Wiese einzuzäumen für den übergang damit sie nicht zu den Pferden laufen! Habe vier litzen gespannt im abstand von 10 cm. So weit so gut, Minis rein Strohm an :D Bleibe noch ne minute stehen und die beiden zupfen brav an der Wiese, aber nur so lange ich dabei bleibe! Sobald ich mich in bewegung setze für in richtung Stall drücken sie sich durch den Zaun egal ob da stohm drauf ist :motz: Das g...


rohes Gemüse

Hallo habe da mal noch ne frage gibt es Gemüse ausser Kohl, Lauch und Zwiebelgewächse sowieso nicht die die Minis nicht "roh" bekommen dürfen?Denke da an Spargel oder ähnliches weiß ja nicht, also bis jetzt scheinen sie alles gut zu vertagen was die Gemüseabteillung so aussortiert :D Grüße Andrea


Ich werd bekloppt!!!!!!!!!!!!!!!!

Hiiiiiiiiiiiiiiiillllllllllllllllllfffff fffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeee, entweder bin ich im falschen Film oder ich kenne nur meine Rolle nicht. 8o So, nun ist doch mein lieber Vater-Wutz noch immer getrennt von Mutti und Ferkelchen, da der Tierarzt doch erst in 2 Wochen kommt wegen der Kastration. Eigentlich gabs bis jetzt auch keine Probleme, aber nun der Hammer :bonk: ich sitze mit einer Kaffeetasse am Küchenfenster und geniess die freie Zeit, :kaffee:, lasse meinen Blick in Ric...


WDR: Bericht über Minischweine

Hallo Ihr Lieben, am Montag Nachmittag rief mich meine Mutter an und meinte, ich solle mal ganz schnell WDR einschalten, da dort eine Frau mit einem Minischwein als Haustier zu sehen wäre (sie ist mittlerweile auf Berichte über Schweine jeglicher Art abgerichtet :grin:...). Bis ich WDR eingeschaltet hatte, war der Bericht leider schon fast vorbei, so dass ich nur noch die letzte Minute davon sehen konnte. Jedenfalls wurde wieder einmal ein Minischwein vorgestellt, das hauptsä...


geballte Fragen zum Minischwein

also, habe da mal ein paar generelle fragen zur minischweinhaltung.... sorry, steht wahrscheinlich alles schon irgendwo, aber ich wollte alles mal kompakt zusammen: 1. wie sieht das mit der anmeldung aus? wo muss man das schwein überall anmelden? 2. wie sieht das aus wenn ich mit dem schwein mal raus will... hab irgendwo gelesen, dass das gänzlich verboten ist, wenn man keine sondergenehmigung hat... wenn ja, wo muss man die beantragen und kann die einem auch verweigert werden? man ...


Frischling als Findelkind

Liebe Forums-User! In letzter Zeit kommt es immer wieder zu Anfragen, wo man ein denn ein wildschweinisches Findelkind abgeben kann. Nachdem ich heute Morgen mit dem für uns zuständigen Forstamt Rücksprache gehalten habe, möchte ich kurz eine generelle Verfahrensweise in Bezug auf die Findelkinder bekannt geben. Setzen Sie sich bitte beim "Zulaufen" von Findelkindern immer mit Ihrem zuständigen Forstamt in Verbindung. Die Tiere sind zwar putzig, lieb und ...


TV-Tipp für heute, Montag 11.4.05

Letzte Woche Freitag war ein Team von RTL bei mir in Heinsberg, just einen Tag nachdem der WDR seine Aufwartung gemacht hat. Auch RTL berichtet über unseren Verein und meine Wutzen. Ich hoffe sehr, dass der Bericht gelungen ist. Ich hege immer noch eine gewisse Skepsis, was Privatsender anbelangt. Gesendet wird der Bericht heute zwischen 18.00-18.30 im NRW-Lokalbereich von RTL. Diesen kann man (wohl) nur über Kabel oder Antenne empfangen. Ich hoffe, dass mir der Redakteur eine Kopi...


Tierschänder endlich gefasst

Hallo Rottels , hier ist mal wieder eine schier unglaubliche Story, die der deutsche Strafvollzug lange Zeit für diesen miesen Zeitgenossen ermöglicht hat. http://www.nw-news.de/nw/news/owl_/ _nrw/?cnt=437854 http://www.nw-news.de/nw/lokale_new s/bielefeld/bielefeld/?cnt=438016 Mir ist immer zum :kotz: :kotz: , wenn ich etwas von Freigang oder Urlaub auf Ehrenwort lese. Wütende Grüße, Thomas


williwutz und rudirüssel

Heute war es endlich soweit, Rudirüssel zog bei uns ein :] Nachdem Willi am Donnerstag kastriert wurde, konnten wir heute Rudi von Thomas in Empfang nehmen. Es lief nicht ganz ohne Pannen und Aufregung: Zu erst kamen wir eine halbe Stunde zu spät (blöde Baustellen auf der BAB) aber siehe da wir traffen einen immer noch sehr netten und freundlichen Thomas an :respekt: Ich war mir erst nicht sicher ob das grinsen noch natürlicher herkunft ist oder schon eingefroren wä...


Heute Kastriert!!!!

Hallo, ich mal wieder. Willi wurde heute endlich kastriert, allerdings sprach er nicht auf die Nakose an, so das 3x nachgespritzt wurde. Am Ende hatte er fast die Dosis für ein erwachsens normales Schwein! Er ist laut Tierarzt sehr robust, allerdings leidet er jetzt immernoch unter der Narkose von vor 5Stunden. Er hat sich auch vor ca. einer Stunde erbrochen, liegt das an der Narkose??? Er trinkt, aber fressen will er nicht, aber das ist wohl normal nach einer OP, oder? Leider hat der D...


NRW HI - Tier geklärt

Hallo Rottels, ich habe heute Post von der Tierseuchenkasse bekommen und die entsprechenden Infos, dass ab dem 01.05.2005 auch die Tiere aus NRW bei HI - Tier gemeldet werden müssen. Die Halter aus NRW dürften die Info ohnehin bekommen. Ich habe jetzt aber auch an die Infos der Mitglieder aus anderen Bundesländern und unsere Info - Geber aus dem Forum gedacht. Viele Grüße, Thomas


Züchtersuche im Forum

In den vergangenen Tagen kam es wieder vermehrt zu Nachfragen im Forum, wo man einen Züchter finden kann. Unser Moderatorenteam hat diese Anfragen in ein unsichtbares Unterforum verschoben. Wir haben in der Vergangenheit feststellen müssen, dass Züchter unser Forum als Marktplatz für ihre Verkäufe benutzt haben. Dies steht in krassem Widerspruch zu unseren Tierschutzzielen. Daher entfernen wir simple Suchanzeigen für Züchter oder editieren die entsprechenden...


DPA Bericht über Schweinefreunde e.V. erschienen

Vor einigen Wochen habe ich der DPA Aachen ein ausführliches Interview rund um unseren Verein gegeben. Dieser Bericht wird jetzt wohl nach und nach in Zeitungern erscheinen. Hier einmal ein Beispiel: -------- Streiter für die arme Sau: Schweinefreunde polieren Image auf Heinsberg (dpa) Sweety ist ein glückliches Schwein. Aber gerade jetzt ist sie eine arme Sau: Ihre Konkurrentin Luise streitet mit ihr um das Möhren-Leckerchen und beißt ihr in die Seite. Sweety ren...


TV-Tipp für heute Abend

Heute Abend läuft in der Lokalzeit des WDR ein kleiner Bericht über unseren Verein und meine beiden Wutzen. Die Lokalzeit Aachen wird diesen Bericht senden, empfangen kann man es wohl auch per Digital-Schüssel, wenn man diese entsprechend einstellt. Ich habe keine Ahnung, was für ein dummes Zeug ich gestammelt habe, aber wir werden ja sehen. Für alle analogen Sat-Schüssel-Besitzer läuft ab 2 Uhr Nachts wohl die Wiederholungen aller Lokalzeiten. Da werde ich...


Impfen

Hallo Am Dienstag kommt meine Tierärztin um nach den beiden kleinen zu schaun.Gegen was sollte ich sie den Impfen lassen? Dachte an Tetanus,Tollwut und Rotlauf! Das wird bestimmt ein geschreie :rolleyes: mit Fremden haben sie noch Probleme. Aber meine Ärztin ist super lieb und geduldig das wird schon irgendwie gehen :rolleyes: Grüße Andrea


Rangsystem-Änderungen

Beim Treffen am Wochenende wurde der Wunsch geäußert, dass das Rangsystem des Forums ein wenig aufgeräumt wird. Wie immer war mir der Wunsch Befehl und ich habe nun eine klarere Trennung zwischen Forumsnutzern und Vereinsmitgliedern erstellt. Ab sofort gilt: normale Forumsnutzer bekommen max. 6 gelbe Sterne zugeteilt, abhängig von den geschriebenen Beiträgen. Vereinsmitglieder erhalten standardmäßig 6 rote Sterne, während die Forums-Crew (Mods und Ad...


Wildschwein??!!

hallo leute, ich war neulich mit meiner mutter in einem tierheim bei uns in der nähe, da sie einen hund gesucht hat. das ist ein relativ kleines tierheim. also, wir sind dort gewesen, haben uns die hunde angeschaut (der leiter des tierheimes war sehr sehr unfreundlich!!!). ich habe bei betreten des hofes schon gesehen, das sie auch pony's und esel haben und wollte natürlich unbedingt dort hin um zu schauen. :] als ich so bei den pony's stehe (die viel zu wenig platz und kein ric...


Ein schwieriges Thema

Hallo, vielleicht kennt mich noch wer. Ich habe vor so ca. 2-3 Jahren hier häufiger gelesen und gepostet! Wir haben ein Familienschwein namens Krex, und das macht mir Sorgen :( - ach menno, ich hätte nie gedacht das es soweit kommt, denn ein Tier anzuschaffen ist für mich eine lebenslange Verantwortung. Aber ich/wir überlegen, ob es Krex nicht doch woanders besser hätte. Dabei machen wir es uns nicht leicht. Obwohl ich mich vorab viel im Internet informiert habe, ...


Tragende Sau.

Hallo. wollte mal wissen ob es gut ist ,wenn ich den Eber extra sperren. Er läßt die tragende Sau einfach nicht in Ruhe. Er jagt sie durch das ganze Gehege. Ich habe sie gestern auseinander gespeert, aber der Eber unternimmt dauernd Ausbruch versuche. Mein Nachbar gelernter Schweinezüchter sagte, ungefähr noch 14 tage dann wird sie Ferkeln. Eber und Sau können sich gut sehen und hören. Muß ich noch was beachten??? Der Eber soll auch jetzt vom Tierarz...


Wer kennt diese Rasse???

Hallo Minischeine Fans! Wer kann mir sagen, um welche Rasse es sich bei diesem Minipig handelt? Besten Dank für Eure Mithilfe. Grüsse aus den Alpen PS.: hoffe das Foto ist in der Anlage! :clown:


Brustentzündung-keine Milch mehr fürs Ferkel?

Hallo..... Meine Sau hatte vor 2 Wochen eine entzündete Brust die aber sehr rasch wieder abheilte..... Jetzt befürchte ich das durch die Erkrankung die Milch versiegt ist.... Anfangs war noch etwas Milch da, jetzt sieht die Brust aber leider aus wie diejenigen wo die Ferkel nicht saugen.... Die Kleinen sind jetzt knapp 7 Wochen alt...die drei anderen sind zufrieden, fressen Brei, saufen, spielen..... Nur das Ferkel das immer an dieser Brust lag ist unglücklich.... es versuc...


draht oder band

also mein Schweineprojekt geht in die ernste Phase! bekomme voraussichtlich zwei Schw.Hällisch/Durock die jetzt geworfen werden sollten. Freu mich schon ziemlich drauf. Die Zaunpfähle sind bombenfest veranktert. Jetzt hab ich noch die Frage die wahrscheinlich schon irgendwo im Archiv hier sitzt. Für den E-Zaun Bänder oder einen Draht. Ich werde 3 Drähte oder sonst was spannen auf 20 40 90 cm Höhe. Was habt ihr für Erfahrungen. Der Draht bietet halt im Not...


Zähne(hauer)

hallo,unser kleiner eber hat ein problem mit seinen hauern. er bleibt oft an gegenständen hängen und hat sich dabei schon oft teile von den hauern abgebrochen. kann das für ihn gefährlich werden.wer hat auch schon so ein problem gehabt und kann mir einige tips geben. grüße bruno


Henry is coming home!!!

Hallo Leute! Ich hab gute...nein...sehr gute Nachrichten! Henry ist heute in mein "Schweineparadies" eingezogen! :D Ich war am Nachmittag bei seinen vorherigen Besitzern, die mich zuerst mal 2 Stunden volgelabert haben ( :zzz: ), bis ich dann endlich aufs Thema Schwein umlenken konnte! Ich hab ihr erklärt, dass ich will, dass das Schwein artgerecht gehalten wird und so wie es jetzt ist, ist es nicht artgerecht usw. Dann hab ich sie gefragt, was er so gefressen hat bis jet...


Was meint ihr dazu?

Hallo Lasse meine Schweinis jeden Tag auf die Wiese ist direkt neben dem Paddock der Pferde.Meine kleine Hexe geht dann auch mal gerne die Pferde besuchen doch mein sehr dominanter Wallach ist damit nicht so ganz einverstanden.Heut morgen hat er ihr etwas unschön zu verstehen gegen das sie auf seiner Koppel nix zu suchen hat :oHabe nen riesen schreck bekommen als ich sie schreien hörte.Es fehlte ihr zum glück nix, sonst hätte er haue bekommen. Er macht halt den Kopf run...


Der Himmel fürs Schwein unerreichbar?

Hallöchen =) Ich habe da mal eine Frage. Stimmt es, dass Schweine wegen ihrer kurzen Wirbelsäule nicht in den Himmel schauen können (also gerade hoch)? Danke im vorraus =) Tschaui Chris


Fotos vom Schweinefreunde Treffen

Hallo Rottels, beachtet bitte in der Plauderecke die Bilder vom Wochenende bei Sabine. http://www.schweinefreunde.de/forum /wbb2/thread.php?threadid=2877 Viele Grüße, Thomas


Sonnenbrand vermeiden

Hallo zusammen, nachdem heute der erste richtig sonnige und warme Tag in diesem Jahr war, konnte ich beobachten, wie sich unser Schweinchen (rosa-farben) genußvoll in der Sonne räkelte. Auch nach längerem Sonnenbad machte es keine Anstalten, sich in schattigere Gefilde zurückzuziehen. An einer Suhle hat es bisher auch kein Interesse gezeigt. Merken Schweine grundsätzlich nicht, wenn es mit dem Sonnen (oder auch der Hitze) zuviel wird? Wie kann ich verhindern, da...


Wichtiger TV-Tipp: heute 21:45 ARD

Durch eine kurze Info meines Freundes kann ich Euch jetzt noch schnell den Sendetermin für nicht gerade schön anzuschauendes Videomaterial aus einem deutschen Schweinestall mitteilen. Es läuft heute um 21:45 in der ARD im Rahmen der Sendung Panorama. Ich kenne schon einige Ausschnitte, die einem durchaus das Blut in den Adern gefrieren lassen. Dennoch sollte man sich den Bericht mal anschaun.


Jagdsabotage im Westerwald

Das ist jetzt aber keine Satire. Auch die Bilder sind echt. ---------------------------------------- ----------- Jagdsabotage im Westerwald von Tierbefreungsaktivist - 28.03.2005 21:15 Am 27. März zerstörten TierbefreiungsaktivistInnen neun Hochsitze, eine so genannte Kirrungsanlage sowie mehrere verlassene Bienenstöcke im Westerwald. Die zerstörten Hochsitze wurden mit „Jagd ist Mord“ und „Tiere sind keine Zielscheiben“ gekennzeichnet, um z...


warum fehlt mein Beitrag ??

Hatte vorhin einen Beitrag geschrieben und nu ist er weg, warum ??


Familienzuwachs

Hallo Schweinefreunde! Ich werde morgen wahrscheinlich ein kleines Schweinchen adoptieren!!! :] Meine Freundin hat mir erzählt, dass der Bauer bei dem sie ihr Pferd eingestellt hat, ein Minischweinferkel geschenkt bekommen hat, das er aber nicht will! Er weiß einfach nicht was er damit anfangen soll! Deshalb hat er es in eine Pferdebox zusammen mit ein paar Hasen gesteckt! Bei mir haben natürlich sofort die Alarmglocken geschrillt und ich hab meiner Freundin aufgetragen den...


Wie bekomme ich meine minnis sauber?

Hallo Meine Minnis sind so weit ganz brav und lieb ausser das sie ihren fressnapf umschmeissen wenn es mit dem futter nicht schnell genug geht und die bude zusammen schreien so das meine Pferde nen hörsturz bekommen, aber sie gewöhnen sich dran :D Das einzige was mir etwas probleme macht ist die sauberkeit! Muss dazu sagen ich habe das Katzenklo auch erst etwa eine woche nach schweineeinzug hingestellt und somit war der boden des stalls natürlich schon getauft.Habe am anfang z...


Mitgliedertreffen am 2. April im Schweine-Paradies

Moin Rottels Am 2. April findet wieder ein Schweinefreunde-Treffen im Schweine-Paradies in Ostfriesland statt. :up: Wer noch schnell die Möglichkeit eines Vereinsbeitrittes nutzen möchte.......ist herzlich eingeladen zu uns zu stossen. :D Nur Mut.....es wartet mehr als nur ein Mitgliedsausweis mit dem man frei Tanken kann :grin:......es lohnt sich :]


Haltung und Klauenpflege

Hallo! Ich habe mich ewig nicht gemeldet, weil mit Luise eigentlich alles super läuft. Sie hat sich gut eingewöhnt und auch die Nachbarn haben sie akzeptiert, nachdem ich ihnen die Alternative "Wurst" geschildert habe. Probleme bleiben trotzdem: 1. die Gartenhaltung ist zu einer großen Sauerei geworden. Da sie ja nur knappe 20 qm Auslauf hat, ist der Boden durch die kleinen Hufe so verdichtet, dass nichts mehr abläuft. Kein Regenwasser und auch kein Urin. Es is...


Kurz berichtet

Hallo an alle!!!!!!!!!! War jetzt ein paar Tage nicht im Forum (habe Nachtschicht :down:) Dem kleinen Ferkelchen geht es gut. Hat richtig kleine Spreckbeinchen bekommen und ist oberneugierig. Nächste Woche werde ich einfach mal die Luke aufmachen, damit Mutti mal mit dem Kleinen ein bisschen rausgehen kann (Wenn es noch nicht zu früh ist????????). Aber mal ne Frage, die Sau ist noch richtig agressiv uns gegenüber, wann legt sich das denn mal? Sie war doch immer so eine lieb...


Robbenbabys sterben leise

tach rottels! hier mal wieder ein schockierender bericht aus der welt der tierquäler und schlächter, dieser artikel stand heute morgen in der zeitung: Montreal- Das Robbenbaby hebt den Kopf und schaut den Mann mit dem Eisenhaken ahnungslos an. Nur ein kurzes Knirschen ist zu hören, als der breitschultrige Fischer zuschlägt. Kein Klagelaut, kein Todesschrei. Robbenkinder sterben leise. Leise, hilflos und in solchen Massen, dass sich schon am ersten Tag der Jagd weite Gebi...


hallo ich bin hier neu

Hallo Wollte mich hier mal kurz vorstellen:-) Heiße Andrea und komme aus saarlouis. Bin seid drei monaten stolzer besitzer von zwei minis, habe ausserdem noch ein Pferd und zwei Katzen. Die Minis leben bei meinem Pferd am Stall und sind damit" hoffe ich zumindest" sehr glücklich :] Würde mich sehr freuen wenn ich hier ein paar nette leute kennen lernen kann mit denen ich erfahrungen austauschen kann.Hatte bisher noch keine erfahrung mit schweinen aber bis jetzt klap...


Kurti und der Ameisenhaufen

Hallo Leute! Jetzt muss ich euch schnell eine kleine Geschichte erzählen! Seit ein paar Tagen bauen mein Freund und ich ja einen neuen Zaun für meine Flaschenkinder Kurt und Felix! Und wenn wir draussen arbeiten dürfen die beiden den ganzen Tag im Freien verbringen und ohne Zaun rumlaufen! Am Samstag ist Kurti mir dann bis zu einem meiner Blumenbeete gefolgt und hat mir zugeschaut, wie ich einen Teil des Rindenmulchs entfernt hab um zu schauen ob schon Blümchen hervorlug...


Tierschutzbund kritisiert RTL /BigBrother

Hallo Rottels, heute morgen war in der NW zu lesen, dass der deutsche Tierschutzbund nun endlich RTL wegen der dortigen Verhältnisse der gehaltenen Schweine und Ziegen im Containerdorf kontaktiert hat. Der Witz daran ist eigentlich, dass die Staffel vor ein paar Tagen nach einem Jahr beendet worden ist. Da wäre sicher ein früheres Erwachen besser gewesen. Auf der anderen Seite finde ich gut, dass sich überhaupt jemand noch um so etwas kümmert, denn ich denke, das...


schere oder zange?

hallo, Pumbaa ist wohl auf und kuschelt was das zeugs hält... ich wollte mir eine neue schwere kaufen, jedoch habe ich gehört das es auch zangen gibt... was ist besser. hat hier jemand erfahrung. finde es sehr umständlich mit der rebschere klauen zu schneiden, da ich kaum durchkomme... die klauen sind sehr sehr stark und mit meiner kraft komme ich da nicht durch... hat jemand eine idee? wenn ja, wo kann man so eine zange käuflich erwerben? würde mich sehr über...


Wie alt kann ein Schwein werden???

Wir haben ein siamesisches Hängebauchschwein.Leider kann uns niemand sagen wie alt diese Tiere werden können. Wer kann uns weiter helfen?Danke im voraus.


Das große Sterben fängt wieder an!

hi rottelz! sie wandern wieder! bei den warmen temperaturen und der feuchten luft kommen wieder massen von erdkröten aus ihren winterverstecken. leider setzen sich viel zu wenig leute für diese niedlichen tierchen ein und viele von ihnen werden überfahren. so ist es auch hier bei uns. aus dem wald kommen auch viele, aber leider nicht genug, dass es lohnenswert wäre, netze zu spannen oder schilder aufzustellen(es könnte ja wieder geld kosten). deshalb schlagen wir uns...


Scheidung, da Jäger nur in Tierkadavern erregt wurde

---------------------------------------- -------------------------------------- Da haben wir ja sogar mal einen rein waidmännischen Scheidungsgrund. ---------------------------------------- --------------------------------------- Hobbyjäger konnte Ehepflichten nur in frisch ausgeweideten Tierkadavern vollziehen. ......Neben der nackten Statistik präsentierte der BGS auch wieder einige ungewöhnliche Eheabbruchsgründe aus dem aktuellen Erhebungszeitraum. Ein bizarr...


Wieviel Schrot?

Hallo Leute! Ich hab mal wieder eine leidige Frage zum Thema Füttern: Ich hab jetzt fein gemahlenen Schrot gekauft, den ich trocken verfüttern will. Die frage ist jetzt: WIEVIEL pro Schwein? Ich dachte so an eine Kaffeetasse (1/8) oder ein Kaffeebecher (1/4)? Was sagt ihr dazu? ?( Abends bekommen sie noch mit Wasser aufgeweichte Rübenschnitzel mit Obst oder Gemüse drin! Aber ich denk im Sommer, werd ich eine Futterration weglassen, weil sie schon ziemlich gut genäh...


Räudemilben!!

Hallo, mein kleiner frodo hat Räudemilben 8o . die muss er wohl schon gehabt haben, bevor ich ihn bekommen habe, da die zwei anderen nix habe (gott sei dank :rolleyes: ). jetzt meine frage. was kann man gegen die dinger zun?? er gleich geimpft worden. kann ich was tun um ihm den juckreiz zu nehmen, auser mit wasser kühlen??? ich würde mich über ratschläge freuen. grüsse johanna


Mal keine Geldstrafe..

Hallo Rottels, hoffentlich wird der Mann hinter dem Polizeiwagen bis in den Knast geschleift... ( Ist hart aber wäre aus meiner Sicht gerecht) Viele Grüße, Thomas


Jahreshauptversammlung von Schweinefreunde e.V.

Am Wochenende des 30. April und 1. Mai findet in Heinsberg-Uetterath die offizielle Jahreshauptversammlung unseres Vereins statt. Eingeladen sind alle Vereinsmitglieder, eine offizielle Einladung erhaltet Ihr noch via E-Mail oder normaler Post. Eine Tagesordnung werden wir noch in Kürze bekannt geben, wobei einige Themen bereits feststehen, da sie verpflichtend für jeden eingetragenen und gemeinnützigen Verein sind. Als da wären: Kassenbericht des Kassenwartes Tät...


TV-Termine im März 05

Leider konnte ich noch keine Sendung mit interessanten Berichten bezüglich dem Thema "Schwein" ausfindig machen. Das ändert sich die nächsten Tage aber vielleicht noch. ;) Sabines NDR-Bericht haben wir wohl alle miteinander Dank NDR verpasst... x( N A C H T R A G ! :cop: Di 22.03 21:45 (NDR) ca. 30 Min. Die Reportage Die Sauhatz - Deutschlands wildeste Jagd Autor: Film von Lutz G. Wetzel Ein kranker Frischling schleppt sich durch das dichte Unterholz. Von fern ...


zwei Eber???

So gerade wieder Online und schon die nächste Frage! Wie ist es mit der Vergessellschaftung von zwei Ebern? Geht das gut? Was ist zu beachten? Soll man das überhaupt, oder doch lieber gegengeschlechtlich? Da wir bislang nur Ahnung von Hunden und Vögeln haben, wo es immer gegengeschlechtlich sein soll, sind wir für jeden Tipp dankbar!!! Liebe Grüße Corinna und Williwutz


hilfe

Hallo, nachdem ich nun schon einige Stunden bei euch im Forum unterwegs bin muß ich euch ganz dringend was fragen. Wir haben ende Dezember04 ein Minischwein von einer Züchterrin gekauf, die uns auch im allgemeinen über die Schweinehaltung informiert hat. Leider gibt es ja keine Bücher und Internet haben wir erst seit dieser Woche. Nun muß ich gerade feststellen, das wir ja wohl nur belogen wurden! Also das dort alles nicht so ok war, haben wir ja rechtschnell gem...


Schweine Aufenthalt in der Schweiz

Hallo Zusammen, da wir Kollegen in der Schweiz haben und diese mir angeboten haben, Max (falls mal ein Urlaub anstehen sollte) zu sich zu nehmen, da sie sehr viel Platz haben möchte ich nun wissen, ob ihr Erfahrungen habt mit der Einreise von Schweinen in die Schweiz. Max hat glaube ich so weit ich das beurteilen kann keine Probleme mit dem Autofahren. Genügt ein Impausweis oder muss ich ihn beim Grenztierarzt anmelden? Ihr würdet mir wirklich weiterhelfen. vielen Dank Liebe G...


14 Ferkel brauchen unsere Hilfe

In den letzten Tage erreichte uns ein dringender Hilferuf. Es handelt sich um insgesamt 14 Ferkel, die dringend sichere Zufluchtstätten benötigen. Da es Mischlinge aus recht großen Minischweinen und Pietrain sind, werden sie auf jeden Fall recht groß werden und können daher nicht mit Minischweinen vergesellschaftet werden. Wir suchen ganz dringend Plätze für diese Racker, wo sie ein würdevolles und schweinegerechtes Leben führen können. Pl&a...


kurzer Zwischenbericht

Hi, einen kleiner Zwischenbericht: Dem rosa Ferkelchen geht es suuuuuuuuuper. Ich habs heute nicht glauben wollen, aber es hüpft schon richtig flink durchs Stroh. Das sah vieleicht witzig aus. :)) Die werte Mama hat sich das Treiben in aller Ruhe angeschaut und wohl auch gedacht: "Na super, jetzt fängt der Streß für mich wohl erst richtig an"! :bonk: Nachdem es sich ausgetobt hatte, legt er sich erstmal wieder an Mamas Zitzen und hat nen Happen gegessen....


Jahreszeitenkalender

Moin Rottels Ich möchte euch mal wieder auf den Jahreszeitenkalender hinweisen. ;) http://www.schweinefreunde.de/forum /wbb2/thread.php?sid=&postid=14605#post1 4605 Bald geht die Arbeit draussen wieder los, es muss gedüngt werden usw. Lest ihn euch noch einmal durch, dann verteilt sich die Arbeit besser. :D


ist es möglich..?

Mein Freund und ich wollen uns ein Minischwein kaufen, allerdings haben wir keinen Garten. Wir haben uns gegenseitig beraten und denken das dies nicht das Problem sein sollte. Gleich vor der Tür sind zahlreiche Wiesen, und natürlich viel Gebüsch zum wühlen :] Das schweinchen würde mit unserem kleinem Hund zusammenleben ( er ist absolut veträglich) das regelmäßige rausgehen (nicht nur 3 mal am Tag) ist selbstverständlich. Wie gesagt wiesen usw gi...


was meint ihr::......

Alwso ich hab das gefühl meine 2 scheinis haben milben....sie kratzen sich,,,das gleiche heu und stroh wo sie sich einbetten zum schlafen hab ich auch für meeris und die haben auch also von 20 haben 5 milben ,,die hab ich behandelt,,,aber der Ta meint ich könnte den minischweinen vielleicht selbst die spritze geben :O :O :o :o :o,,sollte ich das nicht lieber lassen..sieht zwar immer einfach aus ,,aber wer weiss was passiert vielleicht lieg ich ohnmächtig im stall


Ich bin so traurig

Hallo Leute, ich bin echt traurig. Als gestern die beiden Kleinen auf die Welt kamen, sah alles so super aus, naja, der kleine schwarze war nen bissl zu klein, aber er hatte die Zitzen gefunden. Naja, so nach einer Stunde begangen die Probleme. Mutter-Sau begang den kleinen immer wegzuschubsen und ihn unter dem Stroh zu verbuddeln. Auch legte sie sich immer wieder drauf, womit ich ihr eigentlich keine Absicht unterstellen möchte. Naja, der Tierarzt sagt, man müsse abwarten, h...


hey CATKIN?

ich kann dir leider irgendwie keine PN schreiben lso versuch ich es auf diese weise. habe gelsen das ihr euer schwein in der wohnung haltet- vielleicht könntet ihr mir per mail ein paar tips geben?


Beschäftigung von Minischweinen

Hallo Leute... Ich habe ein Göttinger Minischwein namens "Nemo" und hab ein kleines Problem mit ihm. Ich weiß einfach nicht, wie ich ihn beschäftigen soll. Er interessiert sich außer für fressen und kuscheln für garnichts. Und wenn er grade mal nicht frißt, oder man grade mal nicht mit ihm kuscheln kann, dann fängt er sofort an, nur noch Blödsinn zu machen. Er frißt alles an, wo er ran kommt, und schiebt Tische und Stühle d...


Schweineumsiedelung

Hallo Leute! Ihr wisst ja vielleicht noch, dass ich meine selbst auegzogenen Jungs im Moment noch im Haus habe, weils ja noch kalt ist! Aber sobald das Wetter halbwegs annehmbar ist, sollen die Kleinen umgesiedelt werden. :] Und da kommen wir auch schon zu meinem Problem: :doof: ich weiß nicht, ob ich die Kleinen zu den anderen Schweinen raus stecken kann, oder ob ich ein eigenes Gehege für die beiden Duseln machen muss! Ich hab schon öfter versucht, sie für ein paar S...


Waidmanns Heil??

Hallo Rottels; schaut euch mal den Link an: http://tirol.orf.at/oesterreich.orf ?read=detail&channel=6&id=370558 Angesichts solcher Tatsachen fällt es mir einfach schwer, einem Jäger neutral zu begegnen. Dafür gibt es keine Rechtfertigung...! Traurige Grüße; Michaela


Ups, da sind ja Ferkelchen im Stroh

Hallo!!!!!!!!!!! Mein Dicker hats tatsächlich hinbekommen. Als ich vorn in den Stall schaute, schaute mich ein kleines rosa Ferkelchen an. Neben ihn ein kleines (nen tick kleiner) schwarzes. Beide waren schon eifrig dabei zu trinken. Der Papa lag ganz stolz daneben und hat sich das Treiben erstmal angeschaut. Die Sau scheint super gesund zu sein, habe mir aber trotzdem einen Tierarzt gerufen, der nach dem Wohlbefinden der Mutter und den Kleinen schauen soll. Es grüß...


was meint Ihr...

Also da der Gehegebau ja bald startet-wenn die Temperaturen es zulassen-wir haben ja ein richtig grosses Grundstück,,ich wollte die schweine eigentlich in einem teil des Grundstückes unterbringen das nicht verwendet wird,,,weil meine Meerschweinchen auch noch ein riessen Auslauf für tagsüber bekommen,aber die muss man besonders im Auge behalten..das schweinegehege sollte dann mehr zum nachbar hin gehen,,sollte ich nun den Nachbar fragen ob es ihm recht ist?????? was meint ...


Neue Vermittlungsschweine auf Startseite

Seit heute sind 2 neue schweinische Notfälle auf der Startseite der Schweinefreunde vorgestellt. Es sind die beiden Scheidungsopfer Florentine und Ivan aus Wittmund (Ostfriesland), die ganz dringend ein neues, liebevolles Zuhause suchen. Wir bitten alle Schweinefans ganz herzlich, uns bei der Vermittlung der beiden unter die Arme zu greifen.


Der Dieb kam bei Sonneschein

Hilfe, meine Sau ist eine Diebin!!!!!!!!!!!!!! Es ist ein wunderschöner Sonnentag und die Wutzen genossen diesen auch sehr. Während der Herr des Hauses seinen Rüssel in den Schnee grub und ein bisschen Bagger spielte, fing die Sau an, auf Diebestour zu gehen. :schleich: Sie begab sich in den Schafsstall und stopfte sich die Schnauze voller Stroh. Dann ging sie zurück in ihren Stall und legte es in ihre Ecke. :ups: Dieses machte sich so lange, daß ich schon bef&u...


Mini Schwien tragend?

Hallo, habe im November durch einen blöden Zufall zwei Mini Schweie bekommen. Leider weiß der gute Mann(selber geschenkt bekommen) nicht wie alt welche Rasse, er weiß nur das es keine Geschwister sind. Ein Nachbar im Dorf (Scheinezüchter) meinte sind wären im November ungefähr 4-5 Monate. Jetzt habe ich das gefühl, das die Sau tragend ist. Was nun??? Muß ich sie extra sperren? Kann ich den Eber jetzt noch kastrieren lassen.? Möchte ihnen ein gut...


NDR-Bericht über Schweineparadies

Vor kurzem war ein Team des NDR zu Besuch im Schweine-Paradies des Vereins. Dabei enstand dieser gelungene Bericht, den wir Euch zum Download anbieten können. Hierzu braucht Ihr den Real-Media-Player, den die meisten von Euch sicherlich schon auf dem PC haben! Der Bericht zeigt die Arbeit von Sabine und natürlich ihre (vielmehr unsere) Vereins-Schweine. Ein weiterer Mosaikstein in unserer Medienarbeit :up:


Max reibt immer mit der Nase

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem mit unserem Max: sobald man ihn auf dem Arm hat oder auf dem Schoss fängt er an, mit seinem Rüssel zu reiben und zu drücken. Er hört gar nicht mehr auf damit. Ich setze ihn dann wieder auf den Boden und nehme ihn dann wieder nach ein paar Sekunden hoch. Wenn er wieder anfängt kommt er wieder auf den Boden. Sucht er vielleicht Milch? Oder hat er vielleicht etwas an dem Rüssel, dass ihn juckt? Er ist fast 4Monate alt. vie...


Neuer Marunde & Foto der Woche

Obwohl ich derzeit mit ein paar privaten Themen ausgelastet bin, gibt es heute Nacht ein Update für das Foto der Woche und auch für den Marunde-Cartoon. Letzteren werde ich auch künftig nur alle 2 Wochen aktualisieren, alles andere macht zu viel Arbeit. Daneben sei noch erwähnt, dass unser Counter-Anbieter wohl seit einigen Tagen Probleme hat. Bisweilen zählt er gar nicht mehr weiter und man könnten den Eindruck gewinnen, dass der Besucherstrom versiegt. Dem is...


neues von herkules und Odin:O)

Hallo Ihr Lieben,hab mich eine zeitlang nicht gemeldet..das liegt daran das ich eine menge LEHMARBEITEN in unserem haus habe und nicht immer so ins Interent komme...also den beiden Schweinies geht es gut,,die fressen mir noch die haare vom Kopf..lach...sie dürfen ja erst im April raus,,aber ich bin oft im Stall bei Ihnen und beschäftige sie mit Körnern usw...ich hab nach schilder geschaut am ortsschild -schweinepest steht nicht drauf..ist wohl reine vorsichtsmassnahmen das sie ...


Portal oder Forum als Startseite?

Im Zuge der nächsten Umgestaltung der Website (die schon in meinem Kopf stattfindet), wollte ich mal wissen, wer von Euch den Einstieg ins Forum über das Portal bevorzugt bzw. ob Ihr doch lieber direkt ins Forum gelangen wollt. Einerseits bietet das Portal ein paar nette Funktionen, aber manchmal droht einem doch die Übersicht verloren zu gehen. Also: benutzt doch mal die Umfrage, um mich aufzuklären (nein, auf dem anderen Gebiet brauche ich das nicht).


Über Sinn und Unsinn von Gesetzen...

Hallo Rottels; einige von euch (*wink zu Jörg und Sabine*) werden mich ja noch aus der Mailingliste der grauen Vorzeit kennen. So, nun habe ich euer Forum hier gefunden, schön eingerichtet :-) Aber nun zum Thema: ich habe nun in einigen Threads immer wieder von Tierseuchengesetzen gelesen, von Ohrenmarken als Pflicht, etc... Mag ja alles auf Deutschland zutreffen und hier in Österreich vom Gesetzgeber gewünscht sein- aber es läuft hier anders. Und es läuft deswe...


Auch Promi - Schweine haben schlechte Karten

Ich habe gerade in der NW gelesen, dass Barbara Feltus / Becker sich von ihrem Schwein trennt, weil es zu groß geworden ist und angeblich auch mal aggressiv wird. Der Zeitung war es eine kleine Meldung wert, die aber so geschrieben ist, als wäre eine Trennung von seinem Hausschwein ganz normal. Das verdient den Daumen in Richtung :down: Viele Grüße, Thomas


Mrs Piggy

Hey, ihr seid ja hier die Elite, wenns um Hausschweine geht. Für meine Frage muss ich etwas aussschweifen. Ich habe eine Freundin namens Karin, die komischrweise auf Schweine steht. Bitte, jedem das Seine, sind ja auch ganz niedlich die kleinen(und grosssen). Jedenfalls kam mir die Idee, nachdem sie von einer Lehrerin 2 Stoffschweine geschenkt bekam weil "sie ja so auf Schweine steht", wie die ältere Dame zu sagen pflegte. Nu wisst ihr, wie ich/wir auf die Idee kamen, F...


Schweinevermittlung nun auch auf Startseite

Inzwischen haben Sabine und Thomas unsere angestaubte Schweine- und Minischwein-Vermittlung auf Vordermann bzw -frau gebracht und stehen als Vermittlungsteam zur Verfügung. Um ihre Arbeit zu unterstützen präsentieren wir jetzt alle 1-2 Wochen eine aktuelle Vermittlungsanzeige auch auf der Startseite unserer Website. Auf diese Weise erhoffen wir uns mehr Resonanz und direkteren Zugang zu Leuten, die "nur mal vorbeisurfen".


Exkrementefresser...

Hallo! Meine Schweine haben echt einen Klopfer! :doof: Meine zwei kleinen Jungs wohnen ja bei mir im Keller in einer ca.6qm großen Box! Dort haben sie ein großes katzenklo drinnen auf das sie bis vor kurzem auch gegangen sind! Doch plötzlich wollten sie nicht mehr! Ich habe das Klo rausgetan und jeden Tag den Kot rausgesammelt, doch seit einer Woche ungefähr finde ich keine Würzel mehr!!! Ich hab mir schon gedacht sie haben Verstopfung oder Durchfall...aber heute ...


Trockenmöhren und Rote Beete als Futteralternative

Hallo Rottels, ich möchte euch eine Alternative zu Frischgemüse für die Winterfütterung vorstellen. Die Firma Olewo (www.olewo.de) bietet, eigentlich für Pferde gedacht, Möhren und Rote Beete getrocknet in Chipsform an. Sieht wie grober Tee aus. Die Möhren auch in pelletierter Form mit einem Zusatz von 10% Sojaöl zur optimalen Verfügbarkeit der Inhaltsstoffe. Dass Frischmöhren häufig stark Nitratbelastet sind, ging in den letzten Jahr...


Spaltenboden - Guss (DDR-Ausführung) original

Vielleicht kennt Ihr jemanden, der seinen Stall auflöst oder umrüstet? Ich suche Guss-Spaltenböden (DDR-Ausführung) 630 Stück für Läuferschweine (bis 30 kg) und für Mastschweine/Jungsauen (110 kg)400 Stück Maße für Mastschwein-Ausführung: Länge 1600 mm, Breite 500 mm, Höhe 40 mm, Stegbreite 65 mm, Schlitzweite 18 mm, Gewicht/Rost 150 kg Maße für Läufer-Ausführung: Länge 1350 mm, Breite 500 mm, ...


Begegnungen im Wald

Hallo ihr Lieben! Heute ist es mir das erste mal gelungen, Wildschweine in freier Wildbahn zu fotografieren. Wir waren heute Mittag bei dem schönen Schneewetter spazieren. Wir hatten uns einen anderen Wildpark in der Nähe (ca. 20 Km) als Ziel gesteckt (Fotos folgen noch). Weil das Wetter ja so schön war und die Sonne schien, sind wir noch ein paar Km durch den Wald. Per Zufall eigentlich haben wir dann eine Rotte von halbstarken Wildschweinen im Dickicht entdeckt. Sie waren 2...


Nachwuchs oder nicht?

Hallo Leute, heute habe ich festgestellt, daß bei meiner Sau die Zitzen so angeschwollen sind. Sie hat auch einen so tief hängenden Bauch bekommen und irgendwie habe ich den Eindruck das da drin etwas pochert. Kann es sein daß sie trächtig ist? Unser Eber ist zwar nicht kastriert, aber seit einem Jahr ist er zwar immer "drauf", aber nie ist etwas passiert. Auch erscheint sie mir etwas maulig ihm gegenüber und beißt ihn immer in die Beine. Entweder ...


Bericht!!!

soooo.... habe ja sabine versprochen, das ich einen bericht abliefere, wie der "transfair" ;) von dem kleinen frodo gelaufen ist. also wir sind ungefähr um 18 uhr in mindelheim angekommen und sehr freundlich empfangen worden. dann sind wir zu dem kleinen frodo gefahren (der in wirklichkeit ja noch viiiiiiiiiiiieeeeeeeeelllll goldiger ist wie auf den bildern :] ) die besitzerin hat uns die geschichte nochmal erzählt und sie war wirklich sehr traurig ihn hergeben zu m&...


Kleidungsknigge für Schweinebesitzer

Aufgrund jüngster Erlebnisse möchte ich gerne einen Warnungsthread für alle Schweine/Minischweinhalter erstellen. Das Gefährdungspotenzial der Schweinehaltung ist bislang wohl eher unter den Teppich gekehrt worden. Wenn Du zu Deinen Schweinen gehst: - ziehe keine Schuhe mit Schnürsenkeln an, diese werden sofort geöffnet (Doppelknoten hilft nur bedingt) - ziehe keine Hose an, die Du danach noch in der Öffentlichkeit tragen möchtest (tellergroße ...


Was wäre, wenn...?

Hi Rottels; ich frage mich schon seit einiger Zeit, was wir denn am besten tun sollten, wenn einer unserer beiden Wollschweineber nicht mehr ist? Ich gehe mal nicht davon aus, dass dies in den nächsten Jahren passieren wird- sie sind beide noch nicht so alt... - aber wenn doch? Zu einem unkastrierten, 5jährigen Eber kann man doch nicht einfach so ein Jungschwein dazu setzen? Und wenn einer alleine bliebe, dann stelle ich mir das sehr einsam und wenig tiergerecht vor! Welche Option...


Bin schon ganz aufgeregt!!!!

hallo, ich bin schon ganz aufgeregt, morgen gehe ich den kleinen süßen schatz hier abholen!!! :D


Feuchter Rand um Augen, Haarausfall und Impfungen

Hallo, ok erst mal zu dem feuchten Rand um die Augen, Lilo hat seit einer Woche einen freuchten klebrigen Rand um die Augen, habe schon mal dran gerochen, riecht nicht irgendwie auffällig (weil ich vorhin gelesen habe das es Markierungssekret sein könnte. Haben das weibliche Schweine eigentlich auch?). Kann das sein, dass es ihr einfach zu kalt ist, wir hatten sie sonst immer in der Wohnung, aber seit letztem Frühjahr sind sie immer drausen, sie haben dort eine doppelwandige ...


Haltungsbedingungen von

Hängebauschweinen.. Hallo, bin neu hier und hoffe, daß mir hier jemand weiterhelfen kann. Gibt es bestimmte und auch gesetzliche Haltungsbedingungen für Hängebauchschweine? Mir wurde eine Haltung über jemandem gemeldet, der schon durch zig Verstöße gegen das Tierschutzgesetz auffälliig geworden ist. Nun hat derjenige Lamas und Hängebauchschweine - leider kenne ich mich bei den idealen Haltungsbedingungen für beide Tierarten nicht aus. ...


Schweinerasse

In Ungarn wird behauptet sie haben eine alte Schweinrasse scheinbar noch von den Türken welche cholesterinfreies Fleich und Fett haben.Manche Leute halten sich hier wieder sdiese Rasse. Es sind totale Fettschweine. Gibt es so etwas? Cholesterinfreies Schweinefett? Ist doch Quatsch, oder?Die Rasse heißt Mongoliza oder so ähnlich.


Der Mensch das Ungeheuer!

Ich habe diesen link eben in einem anderen Forum gefunden und bin einfach nur geschockt!www.live-shot.com Dort bietet jemand an Tiere per Mausklick zu erschißen!Mann kann sich dort einlogen und nachdem mann bezahlt hat kann man zeitlich begrenst auf lebende Tiere die sich in einem Areal befinden schießen! :motz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: Mfg Jürgen


Geschwollenes Geschlechtsteil

Hallo! meine beiden Minis sind jetzt 15 Wochen alt.Nun hat meine Nelly plötzlich ein Geschwollenes Geschlecht und auch die Zitzen sin dicker wie sonst.Ist sie krank? Grüße Bina


tagesablauf

hallo leute! könnt ihr mir vielleicht ein bisschen darüber erzählen was eure schweine so den ganzen tag machen? ich mein unsere beiden minischweinchen sind jetzt ungefähr ein jahr alt und wir lassen sie immer von in der früh (so um sieben)bis am abend(so um sechs) draußen und dann holen wir sie rein. um acht uhr dann ungefähr gehen sie schlafen. nur was soll man jetzt in den zwei stunden von sechs bis acht machen, weil zb. vor quietschenten weichen sie ent...


Schweinehaltungsverordnung

Der nachfolgende Artikel zeigt erneut, wie offensichtlich in manchen Bereichen der Politik mit zweierlei Maß gemessen wird. Während man sich bei der Frage des Verbots der Käfighaltung für Hühner offensichtlich unter dem Druck der Öffentlichkeit näher kommt, wird weiterhin verhindert, dass eine Verbesserung in der Schweinehaltung eintritt. Schweine haben bisher offensichtlich keinerlei schlagkräftige Lobby. ---------------------------------- Immer...


Bakterieninfektion

Hilfe, unser 6 1/2 jähriges Minischweinchen hat nun zum dritten aufeinanderfolgenden Mal eine Bakterieninfektion . Die Krankheit tritt eigentlich nur am Bauch auf . Es entsteht ein übelriechender nässender Ausschlag.Der Tierarzt behandelte mit Antibiotika und wir zusätzlich mit Spray.Zwischen den Erkrankungen und dem erneuten Ausbruch der Infektion verstrichen jeweils ca. 4 Wochen .Haben wir wohl eine Chance die Krankheit endgültig loszuwerden oder wird sie immer wie...


Schweinefutter

Hallo! Ich bin seit vorgestern Mitglied und möchte mir gerne zwei Schweine anschaffen, hab jedoch noch einige Fragen. Was füttert man einem Schwein? Gibt es da ein spezielles Futter oder füttert man "normale" Lebensmittel ( Kartoffeln oder so)? Wieviel frisst denn ein Schwein am Tag, und welche Kosten kommen da auf mich zu? Gibt es sonst noch irgendwas wichtiges, was ich unbedingt beachten muss? Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Wünsch allen noch n sch&o...


Kreis Aachen auf Wolfsjagd

Hallo allerseits, seit gestern geistert wieder das Gespenst vom bösen Wolf durch die Medienlandschaft. In Belgien ist vor kurzem ein Wolf aus einem Zuchtgelände (oder so) ausgebüxt und gesichtet wurde er jetzt in Eschweiler, Kreis Aachen. Natürlich gibt es direkt eine Horrormeldung, denn der böse Wolf hat einen Hundewelpen aus der Leine gerissen. Den Wahrheitsgehalt dieser Aussage "bestätigt" die Polizei. Dass die meisten Leute einen Wolf nicht von ein...


Dörtes neues zuhause

Hallo Thomas..... Ich habe lange nichts von mir hören lassen...war eifrig dabei, ein liebes zuhause für meine kleine Dörte zu finden! Gestern habe ich das Paar kennen gelernt, sehr symphatisch die beiden. Sie haben auch schon zwei Schweine. Dörte hat da genügend auslauf und ist da auch nicht mehr so alleine. Sie fehlt mir aber jetzt schon sehr. Für das Schwein ist es aber glaub ich wirklich das beste.. In die neue Wohnung hätt ich sie ja garnicht mitnehmen ...


Nageltritt, Hufgeschwür, o.ä.

Hab schon lange nichts mehr von mir hören lassen, aber jetzt mit einem großen Problem: Können Schweine (ähnlich wie Pferde) Hufgeschwüre bekommen? Wenn nicht, wird mein dicker (Eber, 3,5 Jahre, ca.85kg) sich wohl beim Spaziergang irgendwetwas eingetreten haben. Es schaut wie folgt aus. Er hatte einen ca. 3mm tiefen Riss parallel zur äußeren Hufwand. Außerdem hat es an der Stelle geblutet. Ich habe mit einem Seitenschneider die Hufwand etwas verkü...


Buchliste aktualisiert

Ich hatte schon lange vor, das Buch von Charles Stephan, dem Leiter unserer Partner-Organisation Stichting 't Gorke, auf unserer Literaturliste vorzustellen. Immer wieder habe ich es vergessen, weil andere Dinge drängender erschienen. Heute hat sich das aber innerhalb nur kurzer Zeit geändert und Ihr findet das Buch "Van Minivarken tot Grote vriend - Alles over minivarkens" nun auch in unserer Literaturliste. Wie man am Titel unschwer erkennen kann, ist es in Niederlä...


Zusammenführung die erste

Hallo zusammen, heute war es nun soweit, wir sind Morgens nach Kirchlengern gefahren, um bei Thomas nun das kleine Schweinchen zu holen! Wir fuhren bei Thomas auf den Hof und wurden sofort in empfang genommen, rien und ersteimal ein Käffchen mit einer guten Portion gesabbel gewürzt, nach eine weile sind wir dann raus zu seinen Wutzen und oh schreck die sind ja noch sooo klein, ca. ein drittel von meinem Hugo, daß einfangen war einfach genial, Tapeziertisch hingestellt und sch...


Neue Ausgabe der Schweinepost fertig

In diesen Sekunden wird die neueste Ausgabe der Schweinepost an alle Vereinsmitglieder via Email versandt. Alle Mitglieder ohne Email erhalten sie in den nächsten Tagen per Post zugesandt. Die neue Ausgabe ist insgesamt 27 Seiten stark geworden und hätte locker noch größere Ausmaße annehmen können. Doch da wir den Veröffentlichungstermin nicht noch weiter herausschieben wollten, entschlossen wir uns zu einer "Verkürzung" des Inhaltes. Dies ...


Stern-TV: skandalöse Schweinemast

Hallo zusammen, stehe noch unter dem frischen Eindruck der Reportage von gestern Abend. Hatte sie mir aufgenommen und nun angeschaut. Und ich muss gestehen, dass es mir bei dem Anblick der Bilder mehrfach eiskalt den Rücken heruntergelaufen ist. Ballgroße Geschwüre, total abgefressene Ohren, Tiere, die kaum noch laufen konnten, Schweine die ihre eigenen, toten Artgenossen auffressen. Wer bei solchen Bildern noch nicht davon überzeugt ist, dass die Schweinehaltung in Deut...


"Schwein vor Gericht"

Gefährliches Mini-Schwein darf nicht in einer Wohnung gehalten werden - 12.02.2005 ---------------------------------------- ---------------------------------------- München (aho) - Nach einem Urteil des Amtsgerichts München dürfen Mini-Schweine künftig nur noch in der Wohnung gehalten werden, wenn keine Gefahr von ihnen ausgeht. Die Klägerin, eine Münchner Wohnungsbaugesellschaft, vermietete an die Beklagte eine Wohnung in der Hilblestrasse in Mün...


schweinische Wasserbetten

Also die wundersamen Dinge sterben wohl nie aus, und es gibt wohl nichts, was es nicht gibt?! :o Gestern rief mich ein Freund an – der fragte mich, was denn Wasserbetten mit Schweinen zu tun hätten? :kratz: „Nix!“ habe ich da geantwortet. Das war die falsche Antwort, denn eine Firma die Wasserbetten vertreibt/herstellt, wirb damit, dass Wasserbetten ideal für die Schweinezucht wären! :| Auch wenn die Schweine diese Liegeflächen bevorzugen(würde ich ...


Blutige Klauen???

Hallo Leute! Es wäre doch gelacht, wenn mal länger als eine Woche kein Schweinchen krank ist. Dies mal ist es mein kleiner Kurti! Heute hab ich meine 2 Kleinen, die noch im Haus wohen (sie haben eine große Box im Keller), raus geholt, damit sie rumwetzen können und sich austoben. Als sie rausmaschiert sind hat Kurti schon immer so eigenartig gegrunzt... :o Später ist mir dann aufgefallen, dass er hinten richtig wegknickt mit den Beinchen und hab sie mir näher a...


Hüttengröße ??

Hallo Ihr Lieben, heute haben wir unsere beiden vierbeinigen Pflüge zum Arbeiten geschickt. Sie sollen in den nächsten 4 Wochen das Kartoffelfeld umgraben (wie es aussieht, sind sie schon in 3 Tagen damit fertig :D) Damit sie es da auch richtig schön haben,wir aber für die kurze Zeit nicht soviel Aufwand, haben wir eine 4,5 qm große Hütte für die beiden zusammengeschustert. Nicht schön, aber wind-und wetterfest. Sie gehen da aber nicht rein !!! :he...



[BotIndex] [««] [ « 1 .. 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 (24/29) 25 26 27 28 29 »]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 16.462 | Views gestern: 38.591 | Views gesamt: 438.035.726