[BotIndex] [««] Emma an die Leine gewöhnen  

17.01.2005 13.09 | Denny | Emma an die Leine gewöhnen
Liebe Schweinefreunde,

meine Emma ist jetzt 7 Monate alt und ich will sie nun endlich an die Leine und das Geschirr gewöhnen. Vor einigen Monaten habe ich es schon einmal probiert, davon war sie (sicherlich wie jedes Tier) anfangs nicht begeistert.

Das umelgen des Geschirrs geht schon viel besser, wenn es umgelegt ist bekommt sie immer ein Leckerlie. Wenn ich nun mit ihr spazieren gehen will legt sie sich nach einige Metern einfach immer auf die Seite auf den Boden und will nicht laufen. Zeigt sie damit eine Reaktion das sie keine Lust darauf hat?

Wenn ich sie mit Leckerlie locke kommt sie auch wieder, doch nach einigen Metern legt sie sich wieder auf den Boden und hat keine Lust zu laufen.

Kann man sie noch mit anderen Mitteln zum laufen bewegen?

17.01.2005 14.46 | Waver | RE: Emma an die Leine gewöhnen
Hi Denny!

Ich zerstöre nur ungern Deine Illusionen, aber wenn ich Dein Schwein wäre würde ich mich auch hinlegen, wenn es zum Leineanlegen geht! ;)

Ne, jetzt einmal im Ernst!
Schweine sind keine Leinentiere wie zum Beispiel ein Hund! :(
Es gibt zwar Leute, die mit ihren Schweinen "Gassi gehen", aber dies sollte man vermeiden.
Im rechtlichlichen Sinne ist dies eine Art von Viehtrieb und mindestens eine Ornungswidrigkeit! :nono:
Es wird zwar mehr oder weniger geduldet, aber man sollte sich auch über die Konzequenzen im klaren sein, wie etwa den Fall, in dem im Wohnort ein Seuche ausbricht, die Schweine befällt!
Schnell heißt es "das war bestimmt der, der immer mit seinem Schwein da rum läuft Schuld! :(
Egal ob es dann zutrifft oder nicht!
Denke einmal an ein Bespiel, wo ein Zuchtbetrieb mit 500 Schweinen betroffen ist und was da ein Schaden entstehen könnte! :cop:
Genauso kann es natürlich Dein Schwein betreffen, dass es sich auf irgendeine Weise Erreger einschleppt!

Keine Angst, ich möchte jetzt keine Panik schüren, sondern ich möchte Dich einfach darüber informieren, wie es um solche Dinge steht! :]

Also, vergiß es mit dem Gassigehen lieber und lass das Schweinchen lieber durch euren Garten rennen! ;)

Ciao
Frank :winke:

17.01.2005 15.58 | Denny |
Lieber Frank,

vielen Dank für Deinen Beitrrag. Sicher ist Dein Standpunkt zum Thema Gassi gehen ok, doch teilen möchte ich diesen nicht mit Dir.

Meine Emma soll nicht nur im Garten rumlaufen, sondern sie soll auch Bewegung an der Leine haben.

17.01.2005 17.08 | Waver |
Hi Denny!

Mein Standpunkt sollte ja auch nur eine Info meinerseits sein und das was ich schrieb ist ja leider nicht an den Haaren herbei gezogen! :(
Letztendlich trägt der Tierhalter die Verantwortung für das was er mit seinem Tier tun, und was nicht!
Also liegt die Verantwortung nun bei Dir, das Tier (und andere) keiner unnötigen Gefahr auszusetzen und es auf seine, ihm vor der Natur mitgegebe Art, zu halten! ;)


Ciao
Frank :winke:

17.01.2005 18.47 | SHierling |
Hallo,
also ich kann Frank da aus meiner Sicht als Schweine-Freiland-Halter nur unterstützen, es ist ja schon genug passiert in dieser Hinsicht. Keine Versicherung zahlt den Schaden, den Du bei anderen Tieren und Tierhaltern anrichtest, wenn Du Dein Schwein auf öffentlichen Wegen oder sogar im Wald herumlaufen läßt, und als Tierfreund sollte man doch nicht nur das Wohl seines eigenen Schützlings im Auge haben!

Selbst wenn Du die Blutuntersuchung etc alles ständig parat hast, wenn an meinem Auslauf jemand mit einem Schwein spazieren ginge, ich würde mich vehement wehren, und ich denke, das hätte auch ohne weitere Erfolg, ist schließlich nicht rechtens.

Wie wäre denn als Alternative ein Gesellschafts-Schwein für den Garten, dann verschaffen sich die Beiden die nötige Bewegung tiergerecht gegenseiting !?

Grüße
Brigitta

17.01.2005 20.48 | Denny |
Hallo Brigitta,

also ein zweites Schweinchen möchte ich nicht haben, eins reicht mir da. Ich habe noch 2 Hunde und 2 Kaninchen, damit bin ich wirklich ausgelastet.

Verstehe ich das richtig: Es ist nicht rechtens wenn man mit einem Schwein an einem anderen Gehege Gassi geht?

17.01.2005 21.18 | Waver |
Hi Denny!

Verstehe ich das richtig: Es ist nicht rechtens wenn man mit einem Schwein an einem anderen Gehege Gassi geht?


Jepp!
Es ist eigentlich überhaupt nicht rechtens, mit einem Schweinchen Gassi zu gehen! :cop:
Ganz gleich, ob Du im Wald oder an einem landwirtschaftlichen Betrieb spazierst, es ist verboten! :cop:
Geregelt wird dies durch die Viehverkehrsverordnung und das Tierseuchengesetzt!
Du kannst ja mal nach diesen Begriffen bei google suchen. Da findest Du mit Sicherheit diese Texte. :]
Der Gesetzgeber unterscheidet nun mal leider nicht, ob es sich um eine Hobbyschweinehaltung, im Sinne von Mini- oder Hängebauchschweine, handelt.
Es sind alle Schweine vor dem Gesetzgeber gleich! :cop:
Diese "Last" muss jeder Schweinefreund tragen.

Das was Brigitta von dem zweiten Schwein erzählt hat, kann ich nur bekräftigen!
Ein Schwein braucht immer einen gleichwertigen Kumpel. Das bedeutet, dass dieser Kumpel nur ein weiteres Schwein sein kann. Ein Hund oder Mensch kann diesen schweinischen Kumpel nie ersetzen.
Hunde und Menschen können nun mal nicht "schweinisch" reden! ;)

Versteh uns jetzt bitte nicht falsch, es möchte Dir keiner die Freude am Schwein nehmen, ganz im Gegenteil, aber es ist einfach im Interesse von uns allen, das alles "sauber" läuft und weder Du noch Dein Schweinchen Probleme bekommen! ;)

Ciao
Frank :winke:

17.01.2005 23.00 | Sabine |
Moin Denny

Auch hier, was Frank und Brigitta dir geschrieben haben ist korrekt. ;)
Die einzig vernünftige Alternative für dein Schwein ist ein zweiter Schweinekumpel. Auch wenn dir ein Schwein reicht, deinem Schwein reicht das nicht. ;)
Und ein zweites Schwein macht auch nicht mehr Arbeit, so paradox das klingen mag, es erleichtert dem Halter die Arbeit, weil er nicht mehr den "Alleinunterhalter" für sein Schwein spielen muss. Das solltest du aber bald in Angriff nehmen, denn je älter dein Schwein wird, desto schwieriger ist es mit einem neuen Kumpel zu vergesellschaften. ;)

19.01.2005 11.02 | Denny |
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für Eure Antworten. Ein zweites Schweinchen wird es aber bei uns nicht geben, wie ich ja schon geschrieben habe, haben wir genug Tiere, ich habe trotzdem den Eindruck das sich unsere Emma wohlfühlt.

Gruß
Denny

19.01.2005 14.56 | Nelween |
Ohje also ich gebe den anderen voll und ganz recht,,,du solltest mehr nachdenken und vor allem nicht an DICH sondern an das Schwein denken,,,menschen haben Verantwortung gegenüber den Tieren und auch wenn Du meinst dein schwein fühlt sich wohl es kann Dir leider nicht sagen,wie es was haben möchte....ich persönlich würde niemals auf die Idee kommen mit einem Schwein Gassi zu gehen....es lauern zu viele gefahren da draussen im Wald oder auch sonstwo...Überall sitzen Bakterien und Vieren,,,und die Gefahr das das Schwein sich wohl was holen kann ist umso grösser...dafür sollte es einen schönen Garten zur Verfügung haben....ich denke die meisten haben Angst das das Schwein nicht mehr so zutraulisch wird wenn es einen Artgenossen bekommt,,ich bin ebenfalls der Meinung das es eher egoistisch klingt zu sagen ,,1 Schwein ist Arbeit genug..ob Du nun 2 fütterst oder eines wo ist da der Unterschied,,ich denke 2 Schweine sind wesentlich ausgeglichener..hälst Du Dein Schwein haupsächlich in der Wohnung ????So hört es sich zumindest an!Ich bekomme nun selbst 2 Schweine die putzig süss waren als sie klein waren sie schliefen im bett,gingen mit Gassi und aufs katzenklo,,doch so ein Schwein wird mal ein richtiger Broken,,und diese Schweine suchen nun einen neuen Beitzer,,ich bin glücklich das ich sie bekomme,,,aber es ist immer das gleiche ,,,man bekommt was,,findet es niedlich und macht sich keine Gedanken,,,sorry das schliesse ich nicht auf Dich,,aber ich verstehe solche Einstellungen nicht!!!

19.01.2005 15.05 | Denny |
Hallo,

richtig – Du schreibst das die Menschen Verantwortung für die Tiere übernehmen müssen, wenn man sich das Tier gekauft hat – das mache ich auch, doch die Verantwortung für ein zweites Schwein kann ich zeitlich nunmal nicht übernehmen und aus diesem Grunde lege ich mir kein zweites Schwein zu!

Unsere Emma wird nicht überwiegend im Haus gehalten, sondern im Garten. Wenn wir zur Arbeit gehen kommt es in den großen Stall den Sie hat (ebenfalls an der frischen Luft) und wenn wir zu Hause sind kann sie in den Garten und in die Wohnung kommen – perfekt für sie!

Und ob man nun 1 oder 2 Schweine hat, das macht schon einen Unterschied.

19.01.2005 15.48 | Waver |
Hi Denny!

Also ich bin froh zu hören, dass Dein Schwein kein reines Wohnungsschwein ist! :stareup:
Ein Schwein in der Wohnung zu halten geht schon in den Bereich der Tierquälerei. :cop:

Allerdings muss ich Belinda (Nelween) in ihrer Aussage bekräftigen, dass 2 Schweine ein ausgeglicheneres Leben führen, als ein Einzelschwein.
Auch muss ich Sabines Aussage unterstreichen, dass zwei Schweine nicht mehr Arbeit machen als eins alleine!
Die Tiere beschäftigen sich dann mehr mit sich selbst; auf schweinische Art halt.
Das Schwein ist somit nicht auf Dich und Deine Beschäftigungsmaßnahmen angewiesen. Das bedeutet jetzt keines falls, dass Du für die Schweine übeflüssig wirst!
Vor allem nicht, wenn Du mit dem Futtereimer kommst! :lach:
Doch im Ernst....
Du wirst immer noch der Freund der Schweine bleiben und die Schweine werden Dich dann auch nach wie vor im Haus besuchen kommen.
Schweine sind sehr soziale Tiere mit sehr ausgeprägten Sozialstrukturen! :]

Auf Dauer kann dieses Einzelschweinsein zu Problemen führen! Es wäre nicht das erste mal, dass ein Schweinen spätestens dann zum Problemtier wird, wenn es streßbedingt nach den Leuten schnappt. :cop:
Dann wird das Tier unbequem und soll weg! :(

Keine Sorge, wir wollen Dir keine Angst machen und es muss bei Euch ja nicht zwangsläufig so laufen, aber wir wollen Dir einfach mal erzählen, wie es passieren kann!
Viele Forums-User hier haben dies schon leider all zu oft "live" miterleben mussten. :(

Aber Brigitta kann Dir das ja alles bei Deinem "Rund-ums-Schwein-Lehrgang" detailiert erzählen. ;)

Ahja, bevor ich es vergesse, wir sind ja schon alle gespannt, wie Deine Emma aussieht, also Foto nicht vergessen. :]

Ciao
Frank :winke:

19.01.2005 23.25 | Denny |
Original von Waver
Hi Denny!

Ahja, bevor ich es vergesse, wir sind ja schon alle gespannt, wie Deine Emma aussieht, also Foto nicht vergessen. :]

Ciao
Frank :winke:

Hallo Frank,

nun habe ich es endlich geschafft und in meiner Galerie auch Fotos von Emma & Co. hineinzustellen. Wer Interesse daran hat schaut einfach in die Galerie.

20.01.2005 15.30 | Waver |
Hi Denny!

Ja, Deine Galerie habe ich durchforstet.
Ist ja wirklich herzallerliebst das Mädel! :]
Nur der Miniauslauf schockiert mich ehrlich gesagt sehr! :o

Ähmm... eine Frage liegt mir noch auf der Zunge....
Hast Du eigentlich eine Ohrmarke für Dein Schweinchen und ist es beim Veterinäramt und bei der Tierseuchenkasse gemeldet?

Ciao
Frank :winke:

20.01.2005 15.53 | Nelween |
Also ich kann da gar nichts mehr zu sagen wenn das wirklich alles ist als Auslaug oder Gehege,,,macht mich alles eher traurig,,,sorry...meine Meerschweinchen haben mehr Auslauf,,,und mich würde interessieren wenn Dein schweinchen mal ein gewicht von 40 kg und mehr hat ...ob Du es dann immer noch im Bett haben mächtest und wie es dann mit dem Auslauf aussieht,,macht mich echt traurig,,,und ich mekre das auch die guten Ratschläge nichts bringen die man Dir hier vermitteln will...ein gehege mit mindestens 400m2 und 2 Schweinchen wäre für Emma ein Traum und wird es auch bleiben,,,Mensch Denny DU HAST EIN SCHWEIN UND KEIN MEERSCHWEINCHEN,,,,,,

20.01.2005 21.15 | Thomas | Informationen und mehr..
Hallo Denny,

ich habe mich lange zurückgehalten und die anderen machen lassen.
Auch ich habe heute mal in Deine Gallerie geschaut und war sehr erschrocken über den Hüttenbereich und die Zaunatrappe.

Keiner missgönnt Dir hier etwas, aber alle haben mit ihren Beiträgen nur ein Ziel, nämlich die möglichst artgerechte Haltung.

Der Bereich, den Du Emma zugestehst als Garten soll doch wohl nicht wirklich der einegzäunte Bereich um die Hütte sein , oder?!

Ich hoffe, Du ziehst Dich hier jetzt nicht zurück, sondern stellst Dich wirklich Deiner Verantwortung und machst nun alles, was Dir erfahrenere Leute wie ich, hier schon zu all Deinen Fragen geschrieben haben.
Nimm das in einem anderen post gemachte Angebot von Brigitta wahr und lerne, aber zieh das durch.
Ein zweites Schwein macht auf keinen Fall mehr Arbeit, von man dann überhaupt von Arbeit sprechen will.
Alles was hier angesprochen und gefordert wurde, sind wir unseren Tieren schuldig.
Die Tiere können nichts dafür, dass sie als Objekt der eigenen Eitelkeiten herhalten müssen, darum müssen wir hier alle gemeinsam etwas für sie tun.
Mir ist auch aufgefallen, dass Du zwar hier im Forum Ratschläge registrierst, aber immer Argumente dagegen hälst.

Du solltest im Sinne von Emma versuchen, das abzustellen.

Wie schon gesagt, keiner will hier über Dich herfallen und Dich runterputzen.
Wenn Du Dein Schwein wirklich liebst, nutzt Du die Chance.

Viele Grüße, Thomas

21.01.2005 01.29 | Denny |
Original von Waver
Hi Denny!

Ja, Deine Galerie habe ich durchforstet.
Ist ja wirklich herzallerliebst das Mädel! :]
Nur der Miniauslauf schockiert mich ehrlich gesagt sehr! :o

Ähmm... eine Frage liegt mir noch auf der Zunge....
Hast Du eigentlich eine Ohrmarke für Dein Schweinchen und ist es beim Veterinäramt und bei der Tierseuchenkasse gemeldet?

Ciao
Frank :winke:

Hallo Frank,

selbstverständlich ist Emma überall angemeldet und eine Ohrmarke habe ich auch. Allerdings konnte ich diese bislang noch nicht ins Ohr machen, da sie zum Zeitpunkt des Kaufes noch sehr kleine Ohren hatte und die runde Marke nicht passte. Ich habe die Marke aber zu Hause.

Emma schläft meistens wenn wir zur Arbeit sind und wenn sie dann nachmittags raus kann dreht sie auch richtig auf.

21.01.2005 01.34 | Denny |
Original von Nelween
Also ich kann da gar nichts mehr zu sagen wenn das wirklich alles ist als Auslaug oder Gehege,,,macht mich alles eher traurig,,,sorry...meine Meerschweinchen haben mehr Auslauf,,,und mich würde interessieren wenn Dein schweinchen mal ein gewicht von 40 kg und mehr hat ...ob Du es dann immer noch im Bett haben mächtest und wie es dann mit dem Auslauf aussieht,,macht mich echt traurig,,,und ich mekre das auch die guten Ratschläge nichts bringen die man Dir hier vermitteln will...ein gehege mit mindestens 400m2 und 2 Schweinchen wäre für Emma ein Traum und wird es auch bleiben,,,Mensch Denny DU HAST EIN SCHWEIN UND KEIN MEERSCHWEINCHEN,,,,,,

Hallo Nelween,

es ist schön für Deine Meerschweinchen wenn sie mehr Auslauf haben, doch Emma ist nicht den ganzen Tag in diesem kleinen Auslauf, sondern nur einige Stunden, nachmittags wird sie rausgelassen und ihr steht dann auf 750 Quadratmeter großes Grundstück zur Verfügung wo sie sich austoben kann.

40 kg und mehr wird diese Rasse Minischwein nicht, von daher werde ich sie auch weiterhin bei Bedarf mit ins Bettchen nehmen und mit ihr kuscheln.

Wie ich bereits geschrieben habe: Ich finde alle Ratschläge sehr gut und nehme sie auch dankend an, doch sicherlich werde ich mir jetzt nicht gleich in zweites Schwein dazukaufen, bloß weil die meisten Mitglieder hier im Forum dieses sagen.

21.01.2005 06.15 | Nelween |
Hallo Denny,,,,es werden zum beispiel bergsträsser Knirpse angeboten...die versprochenen Kleinsten unter den Minischweinen die angeblich nicht mehr wie 20 kg wiegen sollen und nicht buddeln..lass dir mal von den lieben und netten Menschen hier was dazu sagen!!!!!!!!!!!!!!!!!die meisten Schweine wachsen und auch meine sind noch richtige kleine Minischweine mit ihren 45 kg,,ein Minischwein darf man auch noch zu einem 80 kg schwein sagen,,,und wer will dir sagen das Emma keine 30-40 kg bekommt......ich sehe schon Du hast keider Gottes Scheuklappen auf,,ich wünsche Dir alles gute ....

21.01.2005 08.53 | Waver |
Hi Denny!

Also bitte jetzt nicht böse sein und bitte nicht persönlich nehmen, aber mit stellen sich echt die Nackenhaare wenn ich sehe wie Deine Emma leben muss! :(

Ein Schwein braucht Platz zum rennen, zum tollen und spielen!
Und das den ganzen Tag und nicht nur ein paar Stunden.
Es gibt kein Schwein dass nicht wühlen oder suhlen will! :(
Und vor allem fehlt ihr ein Kumpel!
Wo zum Beispiel ist denn in diesem "Ferch" der Kot und Harnplatz?
Schweine sind sehr saubere Tiere und haben extra Plätze für diese Geschäfte - und die liegen möglichst weit vom Schlaf- und Freßplatz weg!
Diese Möglichkeit hat Emma dort nicht.

Woher hast Du denn die Angaben, dass Emma nicht schwerer als 40 Kg wird?
Züchterangaben sind oft sehr zweifelhaft und geben kaum die Realität wieder. Daraus resultieren auch die hohen Zahlen der Abgabetiere die unbequem geworden sind.
Hungerdiäten, die das Tier mitmachen muss um das Gewicht zu halten machen das Tier auf Dauer nur krank!
Es ist ja schön, dass Du dein Tier so liebst, aber falsch verstandene Tierliebe kann für ein Tier auch zur Qual werden! :(

Ein Schwein ist nunmal ein Schwein!
Ein Leben in einer rosa Barbiewelt paßt nunmal nicht zu einem Schwein!
Ein Tier ist kein Spielzeug oder Dekorationsgegenstand, mit dem wir uns schmücken. :(
Wir als Tierhalter tragen eine Verantwortung und haben die Pflicht, die Tiere auf ihre artspezifische Weise zu halten!
Wenn wir das nicht können, so sind wir für die Haltung dieser Tiere nicht geeignet - so schwer das auch fällt.
Warum läßt Du sie nicht einfach Schwein sein, so wie es die Natur vorgesehen hat??

Du kannst ja mal posten, wie Du die Schweinewelt siehst, nachdem Dich Brigitta unter ihre Fittiche genommen hat! ;)
Das würde mich wirklich sehr interessieren! :]

Also nichts für ungut! ;)

Ciao
Frank :winke:

21.01.2005 10.54 | sugar1982 |
mein schwein sollte auch nicht mehr wie 40 kg wiegen und jetzt wiegt es hundert !!! also vorsicht mit dem einschätzen der endgröße

22.01.2005 12.12 | SHierling |
Hallo,
das ich ausgerechnet mal auf der Seite eines Minischwein-in-der-Wohnung-Halters stehen würde in so einem Thread hat mir auch keiner an der Wiege gesungen. :D

Ich seh das zweigeteilt: einerseits ist so eine Wohnungshaltung natürlich in keiner Weise tiergerecht - aber andererseits ist eine Haltung im Garten auch nicht jedem Mini angemessen - wenn so ein Viech den ganzen Winter über nur in seiner Hütte kuschelt weil es sich vor Frost nicht raustraut, dann ist das meiner Meinung nach sehr viel weniger artgerecht als der zerkaute Teppichboden.

Ich denke, mit etwas Phantasie und Hintergrundinfos bekommt man da auch die ein oder andere Kompromißlösung im Einzelfall hingebastelt.
Denny: ich hab Dir meine Telefonnummer PNt, ruf einfach durch wenn Du Zeit hast.

Winke
Brigitta

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 96.119 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.259.733