[BotIndex] [««] Sattelschwein mit plötzlicher Lähmung  

23.12.2004 22.28 | Thomas | Sattelschwein mit plötzlicher Lähmung
;( Hallo an alle,
ich bin ein wenig besorgt, denn das Sattelschwein Porky, das bei zwei sehr netten Bekannten aus dem Tierschutz lebt und ein absolut tolles Schwein ist, hat seit gestern eine plötzliche Lähmung an den Hinterbeinen.
Er kommt nur noch notdürftig aus dem Stall, um sein Geschäft zu verrichten und schaut, als ob er nicht begreift, was los ist.
Er hat scheinbar keine Schmerzen.

Morgen soll ein Tierarzt kommen, der für Schweine wohl einen guten Ruf hat.
Die beiden sind völlig ratlos.
Hat jemand schon mal so eine Erfahrung gemacht?
Ich hoffe auf einen gereizten Nerv.
Ich habe auf einen Bandscheibenvorfall oder im schlimmsten Fall auf einen Schlaganfall tendiert, jedoch scheint der gute Porky ansonsten nicht beeinträchtigt.
Ein weiteres Problem ist sicher das ständige Liegen auf einer Stelle, bedingt durch die Lähmung, denn das Gewicht drückt nun immer auf die Organe.

Der erste Tierarzt hat erst mal auf Verdacht ein Breitbandantibiotikum gespritzt.

Viele Grüße, Thomas

24.12.2004 03.15 | Sabine |
Moin Thomas

Oh weh, dass hört sich ja nicht schön an. Wenn die Arme aber keine Schmerzen zu haben scheint, scheidet Bandscheibe eigentlich aus. Die ist mit starken Schmerzen verbunden, auch beim Schwein. :(
Schlaganfall wäre eine einseitige Lähmung, kann also eigentlich auch nicht.
Bist du sicher das BEIDE Hinterbeine betroffen sind?
Bin ja mal gespannt wie es ihr morgen geht und was der Tierarzt sagt.
Ich drück mal fest die Daumen.

24.12.2004 08.30 | Thomas | Whrscheinlich nur eine Seite
Hallo Sabine,

ich habe noch mal nachgefragt.
Es kann auch sein, dass nur eine Seíte betroffen ist, und dass der gute Porky nur durch das Gewicht dann gar nicht hochkommt.

Ich gebe sofort die Diagnose weiter, wenn der Doc da war.

Das ist alles sehr traurig, weil in dieser Woche haben die beiden schon ihre kranke Burenziege verloren, die seit knapp 4 Wochen in Hannover zur Behandlung war.
Niemand konnte sagen, woran es gelegen hat.
Du kannst Dir sicher vorstellen, wie es den beiden geht, wenn Porky nun auch etwas ernstes hat ;(
Das schlimmste ist, dass man in so einem Fall wirklich nur hoffen kann und man findet echt keine Worte, um ein wenig zu trösten.
Dass das ganze dann auch noch um Weihnachten herum so dramatisch wird, macht natürlich das ganze noch trauriger.
Porky und Pluto, so hieß die Burenziege, waren dicke Freunde und teilten sich eine Riesenwiese.

Viele Grüße, Thomas

24.12.2004 08.52 | Jörg |
Hallo Thomas,

ich drücke für Porky gaaaanz feste die Daumen. Hoffentlich ist es nichts Schlimmes und der Doc kann helfen.
Finde es toll, dass es doch noch einige Tierfreunde gibt, die einem großen Schwein ein tolles Leben ermöglichen. Gibt es leider viel zu wenige. Bestelle Porky und Deinen Freunden bitte beste Grüße von uns allen...

noch verschlafener Gruss,
Jörg

24.12.2004 10.55 | Thomas | Danke
Hallo Jörg,

die beiden Halterinnen kennst Du sogar vom Telefon.

Kerstin hatte seinerzeit mal wegen den Notfall Minis bei Dir angefragt, und Du hattest dann in ihrem Interesse hier versucht die Schweinchen zu vermitteln.
Die beiden sind heute meine Anneliese und Emmely, und deshalb liegen mir die beiden, Kerstin und Anke sehr am Herzen. Ich hatte vorher nur selten Menschen kennengelernt, die sich wirklich ohne Rücksicht auf eigene Interessen oder Bedürfnisse, so engagieren.

Darum macht es mich traurig, wenn die beiden nun solche Probleme haben.
Wie gesagt, erst traf es den armen Pluto, der ein ganz netter und besonderer Ziegenbock war.
Auch Porky ist zwar ein Riese, aber ein sehr sanfter und umgänglicher Geselle.

Ich richte den beiden die besten Wünsche hier von den Schweinefreunden aus, und halte euch natürlich auf dem laufenden.


Viele Grüße, Thomas

27.12.2004 15.21 | miss piggy |
Ist es tatsächlich eine Lähmung oder eine Lahmheit?
Ich tippe so aus der Entfernung mal auf eine Epipysiolyse des Femurkopfes. Kommt gerne bei schweren Schweinen im Alter von ca einem halben bis einem Jahr vor. Kann das hinkommen? Das wäre auf jeden Fall was Ernstes ;(.

GRüße, eva

27.12.2004 16.01 | Thomas | Noch nichts neues
Hallo Eva, danke für die Info.
Ich habe heute das Buch über Schweinekrankheiten bekommen vom Ulmer Verlag, da steht auch so etwas drin.
Ich erreiche die Halterinnen erst heute abend wieder, nachdem gestern nur eine sms kam, woraus hervorging, dass es nco nichts neues gibt.

Fakt ist natürlich, dass Porky recht schwer ist und nur relativ weiche Böden kennt.

Ich hoffe mal, dass es nicht so ernst wird, könnte aber sein.
Ich poste, sowie ich mehr weiß.

Viele Grüße, Thomas

27.12.2004 21.51 | miss piggy |
Wie alt ist Porky denn?

GRüße, eva

27.12.2004 22.31 | Thomas | Porky ist 2,5 Jahre alt
Hallo Eva,
Porky ist 2,5 Jahre alt.
Das schlimmste ist das plötzliche Auftreten der Beschwerden ohne Vorwarnung.
Ich habe die beiden Halterinnen heute nicht erreicht, was bei den beiden eigentlich nichts gutes bedeutet.

Ich hoffe, dass ich morgen mehr weiß.

Viele Grüße, Thomas

27.12.2004 23.11 | miss piggy |
Halt uns mal auf dem Laufenden!

Grüße, eva

02.01.2005 15.22 | Thomas | Entwarnung
Hallo an alle, die hier mitgehofft haben.

Seit gestern abend, läuft Porky wieder mehrere Meter, und frisst wieder mit Appetit.
Der Tierarzt, eigentlich kein Schweinespezie, hat auf einen gereizten Ischias-Nerv getippt und dann entsprechende Medikamente gesetzt.

Wäre nur zu schön, wenn es bei der Diagnose bleibt und mit ein paar Spritzen erst mal geregelt ist.

Allerdings werde ich den Halterinnen noch empfehlen, einen harten Bodenbelag im Bereich vor der Hütte anzubringen und dass Porky möglichst schlank bleibt. ( Muss ich als Schwimmringträger gerade sagen :bonk:

Ich denke aber, dass durch zu weiche Böden gerade die schweren Kollegen unter den Pocken ihre Probleme im Lauf der Zeit bekommen.


Viele Grüße, Thomas

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 51.505 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.135.994