[BotIndex] [««] Läuse-Alarm  

03.01.2005 13.39 | Waver | Läuse-Alarm
Hallöchen!

Gestern als ich bei meinen Wildschweinen im Wald war, ist mir aufgefallen, dass es sich bei dem Keiler Robert und dem Überläufer Frederik wohl um Lausbuben handeln muss! :))
Die beide haben hinter den Ohren einen leichten Läusebefall. Zwar habe ich nur eine Laus "persönlich" erspäht, aber die weis/gelblichen Punkte waren wohl eindeutig Nissen gewesen.
Das ist ja nicht weiter schlimm, denn es sind halt Wildtiere und da passiert sowas mal. Kommt in den besten Wildschweinefamilien mal vor! :]

Doch jetzt mal eine dumme Frage:
gehen die Biester (nein, nicht die Borstis) eigentlich auch an Menschen? :|
Soweit ich weis, sind die Läuse doch auf eine bestimmte Körpertemperatur fixiert!? ?(
Duschen muss man nach dem Waldbesuch sowieso und die Klamotten, die wir im Wald anhaben, sind eh immer waschmaschinenreif und werden dann bei 60° gewaschen. :rolleyes:
Das müsste als Präventivmaßnahme doch reichen, oder? ?(

Vielleicht weis da ja jemand etwas?

Mensch, jetzt juckt es mich nur vom Schreiben...... :doing:


Ciao
Der Lausbubenfreund Frank

03.01.2005 18.05 | Sabine |
Moin Frank

Hier findest du eine kleine Abhandlung über Läuse, die Schweinelaus ist auch dabei. :D

http://www.drpabel.de/
html/parasiten_lause.html

Fröhliches Kratzen :grin:

03.01.2005 19.51 | Waver |
Hi Sabine!

Danke für den Link!
Ich hoffe nur dass wir keiner der seltenen Fälle sind, in denen die Biester an an den Menschen gehen.
Naja, wir werden sehen! :bonk:
Ich glaube bei mir ist das nur psychosomatisch, denn der Juckreiz tritt nur bei dem Wort "Läuse" auf! :doing:

Ab jeden Fall werde ich die Jungs so schnell nicht hinter den Ohren kraulen.
Komisch, dass am Rest des Körpers keine Spur der Parasiten zu sehen ist. Aber hinter den Ohren ist die "Wolle" auch nicht so dicht wie im Rest des Fells der Lausbuben! ;)
Im Frühjahr, wenn es das Sommerfell gibt und sich auch wieder so ausgiebigt gesuhlt wird dass nur noch der Rüssel aus dem Matsch kuckt, hat eh das letzte Stündlein dieses lästigen Packs geschlagen! :grin:

Ciao
Frank

03.01.2005 20.26 | Thomas | Viel Glück
Hallo Frank,

ich wünsche Euch auch, dass Ihr keine der seltenen Fälle ( Felle ) :lach:
werdet.

Zum Thema nur hinter den Ohren, vermute ich mal, dass es sich wie bei Hunden mit Flöhen so verhält, dass auf jeden sichtbaren Plagegeist gleich 20 unerkannte Schmarotzer mitreisen :]

Lasst Euch nicht erwischen,


Viele Grüße, Thomas

03.01.2005 23.01 | Sabine |
Moin Frank

Ich denke, da passiert nix. Wenn die Viecher ein .....suis am Ende stehen haben, bleiben sie auch im allgemeinen bei dieser Gattung. ;)
Die Läuse sitzen wahrscheinlich auch noch an den Innenseiten der Schenkel, sind ja auch nicht so behaart. ;)

04.01.2005 13.10 | Jörg |
Tagchen zusammen,

Sweetie hatte auch mal ein derbes Problem mit diesen Viechern. Ich war zuerst verwirrt, was das wohl für Tierchen waren, die an der Innenseite der Schenkel (am liebsten zwischen Hautfalten) saßen...aber als Schweinenewbie lernt man halt täglich dazu :D !

Greetings
Jörg

04.01.2005 14.06 | Waver |
@Jörg
Naja, das ist bei Wildtieren eigentlich normal, dass die mal so einen Befall bekommen. Aber ich denke, dass sie auch alleine damit fertig werden.
Mit entsprechendem Shampoo kann ich die ja wohlkaum baden! :))
Wenn ich da an den Robert denke... ohjeohje... das gäbe ne Keilerei! :lach:
Also an den Schenkeln habe ich bei meinen Lausbuben noch nix gesehen und Beinchen kraulen gehört eigentlich zum Standardprogramm! :]
Ich werde aber bei der nächsten Kraulsession mal gaanz genau hinschauen! ;)

Vielleicht tun auch noch frostige Nächte etwas gegen diesen Befall, denn kalt haben diese Biester es ja auch nicht so gerne.

Auf jeden Fall bin ich mal etwas beruhigt, dass diese Läuse wohl nur in Ausnahmefällen auch an den Menschen gehen.
Wie hätte ich den Wildschweinen erklären sollen, dass sie nicht mehr gekrault werden?? :|
Unmöglich! :doing:

Wie bist du denn mit diesen Plagegeistern bei Sweetie fertig geworden?

Ciao
Frank :winke:

07.01.2005 19.32 | Waver |
Hallöchen!

Also um die Ehre meiner Borstis wieder herzustellen, muss ich sagen, dass die Lausbuben wirklich nur hinter den Ohren Bewohner haben. In den Hautfalten ist Gott sei Dank nix! :]
Habe extra mal genau geschaut, da die Herrschaften beim Kraulen ja oft alle viere in die Luft strecken. :))
Naja, so ein dicker Matschpanzer, der die Stellen öfters mal umgibt, ist schon für was gut. ;)
Allerdings haben wir jetzt noch ein Lausemädchen (Marthilda), und auch wieder hinter den Ohren!
Die kann die doch nur vom Robert haben... :| tststs, da sieht man mal, zu was die Rauschzeit führt!
Ohweh, ohweh! :cop:

Ciao
Frank, den es jetzt gerade wieder zu jucken beginnt :lach:
:winke:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 66.196 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.707.116