[BotIndex] [««] gassi gehen  

27.09.2004 21.41 | constanze | gassi gehen
hallo

ich habe schon öfters gelesen das man mit schweinen gassi gehen kann
könnt ihr mir ein paar tricks verraten wie man da anfängt? :tuschel:

conny

28.09.2004 21.31 | Amelie |
Hallo Conny,


mit viel Geduld uns Spucke....
Manch ein Schwein scheint es gar nicht zu wollen....
Du kannst es nur wirklich langsam versuchen. Das Schwierigste ist schon mal das Anlegen des Geschirres. Vor allem über den Kopf. Wenn der Teil geschafft ist, ist der Rest eigentlich nicht mehr ganz so schwer.
Das Mitlaufen versucht man dann erstmal auf dem eigenen Grundstück bis es einigermaßen funktioniert. (Natürlich vielleicht unter der Vergabe von Leckerlies)

Wie alt ist denn dein Schweinchen?
Wir haben es von ganz klein an angefangen, an das Geschirr zu gewöhnen. Unsere machen es beide mit. Nur im Sommer , wenn es ganz heiss ist, haben sie keine Lust.
Muss es unbedingt sein?
>Vielleicht schreibst du mal etwas genauer. BZW. gibt es hier , glaube ich, auch Erfahrungen unter dem Motto "An die Leine gewöhnen " oder so ähnlich


Sonst melde dich nochmal

Grüße


Kerstin

28.09.2004 22.42 | Ratz | Gassi gehen
Hi zusammen
An Laufgeschirr zu Gewöhnen ist so eine Sache,unser Rudi war im Anfang auch nicht begeistert.Es gab auch ein paar böse Zwischenfälle als Hunde auf ihn losgegangen sind.Sein Kumpe(lHund) hat deswegen schon einen totgebissen der ihn angegriffen hat.Gab riesen Trara mit der Polizei.Der Hundebesitzer hat kein Recht bekommen vor Gericht.
Unser Amtstierarzt ist zwar ein Fan von Schweinen aber wegen den Verordnungen hält er nicht davon.Ergo ist jetzt immer der Garten sein Auslauf und er ist auch richtig froh darüber,Hunde mag er immer noch nicht,außer sein Kumpel,kommt ein andere am Zaun schnüffeln geht er auf Angriff über oder rennt rein.
Gruß
Ratz

28.09.2004 23.31 | Sabine |
Moin Conny

Ratz`Aussage ist genau der Grund, weshalb man mit einem Schwein nicht spazieren gehen sollte. (Oh man, gut das ich sowas noch nicht mitmachen musste. Das ist echt starker Tobak). :O
Mal abgesehen von möglichen Hundeangriffen, in unserer Umwelt sind so viele Keime, die das Tier beim herumschnüffeln erwischen kann, das man ihm damit keinen Gefallen tut. :doof:
Mach ihm im Garten ein schönes grosses Gehege, und du hast ein zufriedenes und sicheres Tier.

Viele Grüsse
Sabine

29.09.2004 01.25 | wulfow |
Hallo Ratz!

Das ist natürlich eine blöde Nummer, was da bei euch passiert ist. Aber als Hundebesitzer möchte ich es nicht so ganz unkomentiert hier stehen lassen.

Klar kann es passieren, dass Hunde auf Schweine losgehen. Leider ebenso wie auf Schafe, Pferde, Jogger.... usw. Oder aber auf andere Hunde.

Aber das Problem liegt nicht daran, dass es ein Schwein ist, wer da spazieren geht, sondern daran, dass diese Hunde einfach nicht erzogen sind. Das ist nun ein sehr weites Feld, was den Rahmen hier durchaus sprengen würde (ist ja auch erst mal ein Schweineforum).

Musste ich nur mal loswerden.

Liebe Grüsse,
Wulf und Hexe und Merlin

29.09.2004 16.26 | constanze |
hallo kerstin!


meine beiden schweine sind 8 monate alt
und es müsste naturlich nicht sein aber
wir haben einen riesigen garten wo sie nicht hin dürfen(jede menge fallobst) und mit der leine könnte ich jeden tag einen kleinen "ausflug" mit ihnen machen

grüße

conny

29.09.2004 20.08 | Ratz |
Hallo zusammen
Natürlich sind es die Besitzer die die Schuld haben und nicht die Hunde.
Bin mit Hunden groß geworden und weiß auch das sie ein Wiltrieb haben,aber es sind die Menschen die die Tiere scharf machen.Der Hund wurde ja auch von einen anderen Unglücklich verletzt,er wollte ja unseren Rudi beschützen.Die beiden waren dicke Kumpel,leider ist er gestorben.Wenn ich mit unseren Rudi mal laut geredet habe(ausgeschimpft)hat er mich auch angeknurrt.Die beiden waren eben ein Herz und eine Seele und man sieht auch Tiere unterschiedlicher Herkunft können sich verstehen,bloß bei manchen Menschen klappt es einfach nicht.Tiere sind im meinen Augen einfach geil egal von welcher Art sie sind,Wir waren schon fast überall auf der Welt und haben viel gesehen,da gibt es sachen die kann man sich einfach garnicht vorstellen wie in manchen Ländern Tiere gehalten werden.Asien ißt Hunde,es werden Hundekämpfe ausgeführt.Dagegen gehe ich an.Es ist auch mal eine Tatsache der Mensch ist der Übeltäter und nicht das Tier.
Gruß
Ratz ,Ruebe,Rudi

29.09.2004 21.57 | Amelie |
Wir haben ja auch schon so ein paar Erfahrungen mit Hunden gemacht.
In der Regel ging es aber gut.
Abraten würde ich das Gassi gehen trotz allem nicht.
Vielleicht ist es auch einfach mal eine nette Abwechselung für das Schwein......momentan liegen überall leckere Eicheln rum......
Wir waren heute auch seit langer Zeit wieder mal mit den Beiden draußen, es war lecker.... ;)
Vorausgesetzt, sie wollen wirklich.

Erzwinmgen kann man sich aber auch nichts.

Probier es erstmal, ob es dein Schwein mitmacht und entscheide dann selbst.

Grüße

Kerstin

10.11.2004 14.18 | Wicki | gassi gehen
Hi!!
Ich habe die Erfahrung gemacht, das unser "Schnitzel" sich strikt dagegen wehrt sich ein Geschirr umlegen lassen.
Falls das auch bei dir irgendwann der fall sein sollte kann ich dir nur raten es mit einen eng anliegenden Bauchgurt zu versuchen.
Ich habe Schnitzel mit Futter abgelenkt und den Bauchgurt drum geschnallt.
Ging wunderbar. Und jetzt macht ihn das gassi gehen super viel spass!!
Viele Grüße Wicki :)

11.11.2004 12.15 | Petra_Siebeck |
Hallo,

meine Schweine laufen mir generell einfach hinterher...ohne Leine, ohne Probleme... Klar, sie bleiben natuerlich mal an was Fressbarem haengen, lassen sich dann aber doch zum weiter gehen bewegen, wenn ich zu weit weg bin...normalerweise finden diese Ausfluege nur hier auf dem Grundstueck statt. Aber Oisky ist auch schon des oefteren die Hunde-/-Katzenrunde mitgelaufen. Das geht dann ca. eine halbe Stunde mit Hund und Katzen ueber den Berg. Nun, hier kommen keine Spaziergaenger oder Leute mit Hunden, von daher ist das hier relativ "ungefaehrlich". Wir haben das aber schon laenger nicht mehr gemacht weil es 1. vom Schweinebauernachbarn nicht sooo gern gesehen wird (ist ja auch eigentlich verboten) und weil 2. der Dicke nicht mit kann wegen seiner "Blindheit" und ihn alleine lassen ist nicht nett...

Viele Gruesse

Petra

11.11.2004 20.55 | constanze |
hallo!

unsere hunde sind noch nie auf irgenwen losgegangen, haben gebissen ect. auch nicht auf tiere!!
das einige was sie machen ist bellen, das ist aber auch nur der fall wenn
fremde leute ins haus hineinwollen
unsere schweine sind ihnen sowieso egal
unser chico(eurasier) schläft regelmäßig neben den schweinen

es wird eh noch eine zeit lang dauern bis sie sich das geschirr umlegen lassen

lg conny

11.11.2004 22.01 | Amelie |
Generell laufen uns unsere beiden auch hinterher. Aber!!!
Wenn Amelie in der Brunst ist , ist sie auch bereit, jeden Geräusch hinterher zulaufen, von daher zumindestens in der Zeit doch lieber mit Geschirr !
Schweine sind halt auch sehr unterschiedlich, das muss man ausprobieren.

Grüße

Kerstin

13.11.2004 08.15 | Jörg |
Hi there,

zum Thema Gassigehen muss ich kurz was loswerden. Niemand sollte seine Schweinehaltung auf Spaziergänge aufbauen. Sprich: Wohnungshaltung mit Spaziergängen. Das kann im Falle einer auftretenden Seuche, oder gar durch eine vom Halter verbreitete Seuche, ganz böse ins Auge gehen.

Die zahlreichen Verordnungen, die Maßnahmen im Falle einer Seuche aufzählen enthalten immer auch das Verbot des "Viehtriebes" durch Straßen / Ortschaften usw. ! Im Klartext heisst das: wenn im Umkreis von bis zu 10km mal die Schweinepest ausbricht (z.B. auch bei Wildschweinen) ist es mit dem Gassigehen schnell "dahin".

Wollte das nur mal einwerfen, auch wenn hier jetzt keiner gepostet hat, dass er explizit unter diese Umstände (nur Gassigehen) fällt. Aber: es lesen ja auch viele Leute mit, die man durchaus auch aufklären sollte...

Viele Grüsse
Jörg

13.11.2004 16.57 | Ratz | Gassi gehen
Der Gesetzgeber macht da keinen Unterschied ob Hausschwein,Mini oder Zucht oder was es auch immer noch geben wird.Wer (tolle)
Nachbarn hat und die einen auf den Kieker haben,da kommen dann riesen Probleme auf einen zu.Einige AmsTA verstehen da keinen Spaß.
Wer sich ein Schwein zu legen möchte,soll auch diese Seite nicht außer acht lassen.Es ist nicht überall Friede,backe,Eierkuchen und schnell gibt es Probleme und dann kann unter Umständen sein,daß das Tier wieder abgegeben werden muß,und wer hat die Arschkarte,natürlich das Schwein.Jetzt steht Weihnachten wieder vor der Tür und einige wünschen sich so ein kleinen Süßen,bloß er kann auch größer werden und mit den Spazieren klappt es auch nicht so und was dann?
Gruß
Ratz

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 166.334 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.712.707