[BotIndex] [««] stacheldraht  

28.10.2004 18.30 | constanze | stacheldraht
hallo!

wir haben jetzt für unsere minischweine ein eck in unserem garten eingezäunt
dazu haben wir einen ca einen dreiviertelmeter hohen metallzaun(ihr kennt den sicher , so ein zaun wo immer mit draht ein viereck gebildet wird)
doch sie sind,obwohl sie schon kleiner sind als der zaun und einen dicken bauch haben drübergesprungen.....oder eher drübergehieft!
da wir einen großen garten haben und der zaun(ein holzzaun)zu unseren nachbarn an manchen stellen recht alt und löchrig ist, besteht dann naturlich die gefahr das sie weglaufen, vorallem wenn sie mal eine stunde alleine sein müssen.
deswegen haben meine eltern gemeint mann könnte doch über den zaun zehn zentimeter stacheldraht spannen könnten. sie meinen, dass sie es schon merken werden das es piekt und sich dann eh nicht wehtun werden. doch ich hab da so meine bedenken.
hat vielleicht irgendwer erfahrung damit??
welche alternativen gibt es? ?(

lg conny

28.10.2004 18.41 | Sabine |
Moin Conny

Bitte, bitte keinen Stacheldraht. :nono:
Stacheldraht und Tierhaltung ist in meinen Augen Tierquälerei. 8o In der Pferdehaltung ist er inzwischen sogar verboten.
Stacheldraht kann die schlimmsten Verletzungen machen.

75cm ist auch nicht sehr hoch. Was du machen kannst, ist entweder den Holzzaun zu den Nachbarn erneuern :D oder auf der Innenseite deines Wildschutzzaunes zwei Reihen Draht (Glattdraht) ziehen, und da Strom drauf machen. Ist in meinen Augen sie effektivste Art der Schweineeinzäunung. ;) Wie alt sind deine Racker? Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn sie etwas älter werden, lässt die "Ausbruchsenergie" nach. :)

28.10.2004 18.54 | Babeschwein | RE: stacheldraht
Hallo Conny,
wir haben für unsere Schweine einen Stromzaun gezogen.
Der Zaun ist nur ca. 80 cm hoch.
Drüber gesprungen ist noch keiner. Am Anfang war der Strom zu schwach und die Kleine ist immer wieder drunter durch. :schleich:
Wir haben mehr Power drauf getan und nun bleiben sie drin. :hinterher:
Also auf jeden Fall keinen Stacheldraht. Strom ist eine supergute Lösung.
Gruß
Moni :winke:

28.10.2004 20.46 | Ratz | Stacheldraht
Mensch Strom ist ja ok aber Stacheldraht,muß nicht sein.Hast Du mal gesehen wie einer aussieht der sich daran verletzt hat?
Gruß
Ratz

29.10.2004 10.25 | Waver | Bitte kein Stacheldraht
Hi constanze!

Benutze bitte um Himmels Willen keinen Stacheldraht!! :(
Gerade weil die Schweine schon über den Zaun gesprungen oder geklettert sind werden sie es wieder versuchen und dann im Stacheldraht hängen bleiben. Und dieser piekst ja bekanntlich nicht nur sondern ruft schwerste Verletzungen hervor!
Ich weiß von einem Forster, dass Wildtiere sich oft im Stacheldraht verwickeln und dass sich der Draht tief ins Fleisch bohrt! Da das Tier dann verständlicher Weise in Panik gerät verschlimmert es das Ganze noch zusätzlich! ;(
Die Folge ist, dass das Tier an den Folgen der Verletzungen qualvoll stirb!
Sicher wäre bei euch gleich Hilfe zur Stelle, aber die Verletzungen können doch sehr schlimm sein.

Ein Stromzaun ist hier sicherlich die bessere Lösung wenn du den Zaun nicht generell höher machen kannst!
Schweine sind ja sehr gelehrig, und wenn sie 2 mal eine gesemmelt bekommen haben wissen sie dass sie dan nix verloren haben.
Das ist zwar im Monet auch nicht angenehm für das Schweichen, aber es hat keine Dauerschäden davon getragen.
Ich würde allerdings versuchen den Zaun höher zu machen, bevor ich die Wutzen elektrisiere! :]

Ciao
Frank :winke:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 224.262 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.421.219