[BotIndex] [««]  

Buchliste aktualisiert

Ich hatte schon lange vor, das Buch von Charles Stephan, dem Leiter unserer Partner-Organisation Stichting 't Gorke, auf unserer Literaturliste vorzustellen. Immer wieder habe ich es vergessen, weil andere Dinge drängender erschienen. Heute hat sich das aber innerhalb nur kurzer Zeit geändert und Ihr findet das Buch "Van Minivarken tot Grote vriend - Alles over minivarkens" nun auch in unserer Literaturliste. Wie man am Titel unschwer erkennen kann, ist es in Niederlä...


Zusammenführung die erste

Hallo zusammen, heute war es nun soweit, wir sind Morgens nach Kirchlengern gefahren, um bei Thomas nun das kleine Schweinchen zu holen! Wir fuhren bei Thomas auf den Hof und wurden sofort in empfang genommen, rien und ersteimal ein Käffchen mit einer guten Portion gesabbel gewürzt, nach eine weile sind wir dann raus zu seinen Wutzen und oh schreck die sind ja noch sooo klein, ca. ein drittel von meinem Hugo, daß einfangen war einfach genial, Tapeziertisch hingestellt und sch...


Neue Ausgabe der Schweinepost fertig

In diesen Sekunden wird die neueste Ausgabe der Schweinepost an alle Vereinsmitglieder via Email versandt. Alle Mitglieder ohne Email erhalten sie in den nächsten Tagen per Post zugesandt. Die neue Ausgabe ist insgesamt 27 Seiten stark geworden und hätte locker noch größere Ausmaße annehmen können. Doch da wir den Veröffentlichungstermin nicht noch weiter herausschieben wollten, entschlossen wir uns zu einer "Verkürzung" des Inhaltes. Dies ...


Stern-TV: skandalöse Schweinemast

Hallo zusammen, stehe noch unter dem frischen Eindruck der Reportage von gestern Abend. Hatte sie mir aufgenommen und nun angeschaut. Und ich muss gestehen, dass es mir bei dem Anblick der Bilder mehrfach eiskalt den Rücken heruntergelaufen ist. Ballgroße Geschwüre, total abgefressene Ohren, Tiere, die kaum noch laufen konnten, Schweine die ihre eigenen, toten Artgenossen auffressen. Wer bei solchen Bildern noch nicht davon überzeugt ist, dass die Schweinehaltung in Deut...


"Schwein vor Gericht"

Gefährliches Mini-Schwein darf nicht in einer Wohnung gehalten werden - 12.02.2005 ---------------------------------------- ---------------------------------------- München (aho) - Nach einem Urteil des Amtsgerichts München dürfen Mini-Schweine künftig nur noch in der Wohnung gehalten werden, wenn keine Gefahr von ihnen ausgeht. Die Klägerin, eine Münchner Wohnungsbaugesellschaft, vermietete an die Beklagte eine Wohnung in der Hilblestrasse in Mün...


schweinische Wasserbetten

Also die wundersamen Dinge sterben wohl nie aus, und es gibt wohl nichts, was es nicht gibt?! :o Gestern rief mich ein Freund an – der fragte mich, was denn Wasserbetten mit Schweinen zu tun hätten? :kratz: „Nix!“ habe ich da geantwortet. Das war die falsche Antwort, denn eine Firma die Wasserbetten vertreibt/herstellt, wirb damit, dass Wasserbetten ideal für die Schweinezucht wären! :| Auch wenn die Schweine diese Liegeflächen bevorzugen(würde ich ...


Blutige Klauen???

Hallo Leute! Es wäre doch gelacht, wenn mal länger als eine Woche kein Schweinchen krank ist. Dies mal ist es mein kleiner Kurti! Heute hab ich meine 2 Kleinen, die noch im Haus wohen (sie haben eine große Box im Keller), raus geholt, damit sie rumwetzen können und sich austoben. Als sie rausmaschiert sind hat Kurti schon immer so eigenartig gegrunzt... :o Später ist mir dann aufgefallen, dass er hinten richtig wegknickt mit den Beinchen und hab sie mir näher a...


Hüttengröße ??

Hallo Ihr Lieben, heute haben wir unsere beiden vierbeinigen Pflüge zum Arbeiten geschickt. Sie sollen in den nächsten 4 Wochen das Kartoffelfeld umgraben (wie es aussieht, sind sie schon in 3 Tagen damit fertig :D) Damit sie es da auch richtig schön haben,wir aber für die kurze Zeit nicht soviel Aufwand, haben wir eine 4,5 qm große Hütte für die beiden zusammengeschustert. Nicht schön, aber wind-und wetterfest. Sie gehen da aber nicht rein !!! :he...


Kranke Schweine

Überraschendes über Schweine Nach einer kurzen Meditation, unterhielt ich mich mit meinen Schutzengel über Schweine und über die Bedeutung „Schwein gehabt“. Folgendes kam dabei heraus. Wie Menschen verkennen und unterschätzen die Schweine als Haustiere sehr. Die Menschen dürfen diese Tiere nicht essen, Schweinefleisch ist für unseren Organismus schädlich, weil die Schweine von der inneren Organzusammensetzung uns Menschen sehr, sehr ä...


Feststellung der Trächtigkeit

Hallo, Weiss von euch Rüsselnasenliebhabern irgendjemand, ob und wie man, außer mit der bekannten Ultraschallmessung, die Trächtigkeit einer Sau feststellen kann?Ist es möglich einen Schwangerschaftstest aus der Humanmedizin zu verwenden? :doof: Gruß aus Stockelsdorf Reiner Groll


(Mal wieder) neues Design

Die gestrige durchwachte Nacht habe ich dafür genutzt, das Design der Schweinefreunde-Site und auch des Forums ein wenig zu entrümpeln bzw. (nach meinen Maßstäben) zu verbessern. Ich bin mir sicher, dass einige das neue Outfit für arg gewöhnungsbedürftig halten und vor allen Dingen dem Logo nachweinen. An seiner Stelle prangt nun ein "läppischer" Schriftzug mit dem Vereinslogo. Sicherlich gewinnt das keinen Designpreis, aber ich habe meine G...


Schweinepost-Auszug zum freien Download

Wie gestern bereits angekündigt, wollen wir allen Nichtvereinsmitgliedern einen kleinen Einblick in unsere Vereinszeitschrift Schweinepost ermöglichen. Ihr könnt hier nun einen insgesamt 3-seitigen Auszug der Schweinepost lesen wobei der Artikel "Helft dem Schwein...oder sonst" vollständig veröffentlicht ist. Aufgrund des Layouts findet Ihr noch das Ende des Berichtes über die Schweine im Schweine-Paradies vor, sowie den Anfang des Artikels "Welch...


Hilfe mein Paule will nicht fressen

Hallo zusammen! Hab ja gestern den kleinen Paule von Thomas geholt nun hat er seit dem nicht mehr gefressen er möchte zwar aber traut sich nicht so wie es aussieht. Ich habe ihm jetzt das Fressen mit in den Stall gestellt und Hugo im Gehege gelassen in der Hoffnung das er dann etwas frißt. Er ist den ganzen Tag auch immer wieder raus und hat mit Hugo gewühlt zwar nur ein bisschen aber das er nicht frißt finde ich nun schon etwas komisch!! Ist das normal, wenn er sich ...


Schneefresser...

:]Hallo Leute! Ich muss euch mal was fragen: fressen eure Schweine Schnee? ?( Bei uns liegt seit einer Woche eine 30 cm dicke Schneedecke. Im Gehege hab ich Wege und Plätze freigeschaufelt, dass meine Süssen nicht durch den Schnee waaten müssen! :] Die ersten Tage waren sie fast gar nicht draußen, aber seit die Sonne seit ein paar Tagen den ganzen Tag über scheint, gehen sie im Gehege auf und ab und fressen Schnee! :o Und ich weiß nicht genau was ich davon ...


Nest umbau

hallöle, wir haben jetzt jede Nacht das selbe Theater. Nach nunmehr einem Jahr fängt mein Mini an, jede Nacht sein Nest umzubauen. ?( Er schlief bisher im Badezimmer, neben dem Schlafzimmer, auf einem Kuschlplatz mit Decke, immer an der selben Stelle. Nun fängt er an Nachts umzuräumen. Da schabt er mit den Hufe solange an seinem Nest rum bis es irgendwo anders liegt :doof:(nicht immer an die selbe Stelle) (was weis ich warum) :doof:. Das ganze zieht sich manchmal übe...


Mr. Levi Strauss ;-)

Hallo zusammen,. lustige Geschichten hier - da möchte ich glatt auch noch eine zum Besten geben. Also, immer wenn bei uns kastriert wird, dann ist der Aufwachraum mein Badezimmer. So auch letztes Mal. Da die beiden Kastraten wenige Tage danach den Besitzer wechseln sollten habe ich die beiden so lange in meinem Bad behalten. Bin zwar gegen Wohnungshaltung muss aber ganz ehrlich gestehen, daß ich es sowas von oberzuckersüß finde, wenn Schweinerüsselchen sich vo...


humpelt ab und an

hallöle an alle, kennt Ihr noch Schroeder????(mein Mini) seid geraumer Zeit hinkt er mit dem rechten Voderlauf, aber nur manchmal. Ich konnte bis dato nicht erkennen woran es liegt weder am Bodenbelag noch an den Klauen, ( die sehen auch gut aus), da er ganz sporadisch hinkt. Das beobachte ich noch ein Weilchen und dann muß er wohl zum TA, oder habt Ihr eine Vermutung was das sein könnte?? ?( :kratz: bis dann BiLo


TV-Termine im Februar

Hallo Schweinefreunde! Und hier die ersten TV-Termine für den Februar: Di 01.02 01:00 (BR) ca. 45 Min. Die Sprechstunde Thema: Huhn - Schwein - Pute: Ist Fleisch immer Qualität? Moderation: Antje-Katrin Kühnemann Wiederholung Mo. 31.01 20:15 (BR) ---- Di 01.02 11:45 (BR) ca. 45 Min. Die Sprechstunde Thema: Huhn - Schwein - Pute: Ist Fleisch immer Qualität? Moderation: Antje-Katrin Kühnemann Wiederholung Mo. 31.01 20:15 (BR) ---- nicht direkt...


Ein Minipic das richtige Haustier??

Hallo zusammen. :)) ich habe gerade sehr interessiert einige Beiträge in eurem Forum gelesen, da ich mich schon seit ein paar Jahren für Minischweine interessiere. Ich bin nun vor einem halben Jahr mit meinem Freund zusammengezogen. Ich hatte schon immer Haustiere und möchte auch immer welche haben. Ich habe schon 2 Hunde ausgebildet und habe viel Spaß daran mit tieren zu arbeiten. Eigentlich wollte ich mich einer herausforderung, ein Schwein zu halten und zu erziehe...


SF-Treffen im Norden

Moin Rottels Wie wäre es, am 5. Februar ein SF-Treffen bei mir für die Nordlichter zu veranstalten? ?( Da wir im Herbst ja leider absagen mussten, können wir das jetzt nachholen. Ich bitte mal um Stellungnahme von: Nina Trudis Mama Thomas Jörg und wie wäre es mit Lotte? ;) Oder, wenn der Termin nicht passt, einen neuen Terminvorschlag.


PUMBAA - AUGEN und KLAUEN

Hallo, ich bin neu hier und besitzer eines lieben hängebauchschweins, welches ich vor 1 1/2 jahren beim Bauer Korte gekauft habe. Das Schweinchen lebt zusammen mit 2 Hunden, 3 Katzen und bekommt von mir auch viele viele Streicheleinheiten... Ein riesieger Garten ist vorhanden... Er schläft jedoch bei mir im Haus... Nun zu meinen Problem was sich an 2 Dingen festmacht: 1) meinem Pumbaa läuft schon seid fast 8 montaten diese braune flüssigkeit aus den augen die immer verkl...


Wildschweine Vor Prominenten JÄgern Gerettet

Hier einmal ein positives Beispiel im Zusammenhang mit den liebenswerten Schwarzkitteln- vor kurzer Zeit bei Peta entdeckt. Der Artikel ist auch ansonsten sehr informativ und aufschlußreich.:up: Ich hatte bisher noch nie von dieser Promi- Jagd gehört und fand es umso erschreckender zu lesen, dass zusätzlich noch Laien mit Gewehren auf Tiere losgelassen werden.:heul: *Angelle* Bittelbrunn -- Wie die internationale Tierrechtsorganisation PETA mitteilt, haben sich am Samstag ...


ich suche ein minipicbaby

hallo mein name ist sarah und ich bin 16 jahre alt !!! ich suche ein minischweinbaby das nicht zu teuer ist weil ich noch zur schule gehe und ich das selber bezahlen muss ... ich wünsche mir so sehr eins !!! wäre schön wenn es aus der nähe von köln kommt, noch möglichst jung ist, und es ein schwein ist dessen eltern nicht sehr groß sind !!! ich sag schon mal danke und freue mich auf antworten ... bitte helft mir :) danke sarah


Minischwein = künstlich?

/ edit by Jörg: Thema herausgesplittet aus "Partner für Sattelschwein gesucht" Hallo, also ich verstehe das Problem nicht so ganz ... natürlich gibt es "vergleichbare kastrierte Tiere" - nämlich alle männlichen Mastschweine dieser Republik, das sind so ungefähr 18 Millionen jedes Jahr, möglicherweise ließe sich da das ein oder andere passende Exemplar finden..... Das sich zwei Eber verstehen würden, glaube ich weniger, z...


Neuorganisation der Schweine/Minischweinevermittlung

Beim Aktivisten-Treff am Wochenende stand ein Punkt ganz oben auf der Tagesordnung: die Restrukturierung der Schweinevermittlung. Bisher war es uns mangels Mitstreitern nicht wirklich möglich, bei diesem Thema aktiver einzuschreiten. Wir boten daher denjenigen, die ein Schwein vermitteln wollten, "nur" die vergleichsweise hohe Popularität unserer Website an, um einen neuen Halter zu finden. Zwar berieten wir mögliche Neubesitzer auch hier im Forum, aber letztlich mus...


Jäger vergiftet Tiere und begeht dann Selbstmord

Jäger vergiftet Tiere und begeht dann Selbstmord Limoges (AFP) - Nachdem er rund 140 Hunde und Katzen per Gift ins Jenseits befördert hatte, hat sich in Zentralfrankreich ein Jäger im Gefängnis umgebracht. Wie der Anwalt des 72-Jährigen mitteilte, erhängte sich der frühere Weinhändler kurz vor dem Berufungsprozess in Limoges in seiner Gefängniszelle. Er war in erster Instanz für schuldig befunden worden, Vierbeiner in zehn verschiedenen Or...


Danke, Danke, Danke

Danke, Danke, Danke Leute, für Eure prompte und schnelle Hilfe! Wie Ihr bestimmt schon von Thomas gehört habt, hole ich am nächten Samstag EINS von seinen Kleinen ab. Super riesengroßen Schmatz auch dafür!!!!! Ich hoffe Ihr habt eine riesen Gaudi heute gehabt, oder habt sie noch!!!!!! Tschau Sonja (rutenhexe)


Neues Tierschutzgesetz

Hallo! Ich bekomm schon wieder einen Blutrausch! Gestern hab ich die österreichischen Tierschutznachrichten gelesen und da ist ein bissl was über das neue Tierschutzgesetz gestanden! :motz: Die Hunde und Hühner werden es ja in Zukunft hoffentlich etwas besser haben, aber die Schweine haben wieder mal die "Arschkarte" (entschuldigt den Ausdruck, aber es ist wirklich so) gezogen! Schweine dürfen weiterhin auf 0,7 Quadratmeter pro Schwein auf Spaltböden ohne S...


Göttinger Minischwein

http://www.fressnapf.de/forum/entri es/57,178495,0 Göttinger Minischwein zu verkaufen. Abgabe Ende Jänner mit ca. 1 Monat alt. Tel.: xxxxxxx Ab wann dürfen denn Schweine verkauft werden. Mir erscheint ein Monat alt viel zu früh. Werde den Knaben heute abend mal anrufen und ein paar klärende Sätze anbringen. Vielleicht hat der ein oder andere hier auch Lust, so ein paar passende Sätze anzubringen.


"Schwarzwildreport 2"

Moin Rottels! :D Da der andere Tread mit meinen "Schwarzwildreports" mittlerweile 200 Kilometer lang geworden ist, mache ich einfach mal ein neues Faß auf um von meinen Borstis zu berichten. :] Mittlerweile ist es so, dass wir alle Wildschweine von Hand kraulen und füttern können. Bei den meisten Frischlingen allerdings ist es so eine Sache, da sie manchmal nicht unterscheiden können ob noch was in der Hand ist oder nicht. Da wir oft einfach mal auf Nummer sic...


Interview mit Thomas / Bericht über Minischweine

Unser nimmermüdes Vereinsmitglied Thomas hatte kürzlich die lokale Presse zu Besuch und konnte auf diesem Wege das Minischwein zum Thema eines Zeitungsartikel machen. Der Artikel ist online lesbar unter folgender Adresse: http://www.nw-news.de/nw/lokale_new s/loehne/loehne/?cnt=360659 Und wird bald sicherlich auch auf unserer Presse-Seite nachzuschlagen sein. An Thomas geht ein ganz spezieller Dank für sein Engagement in dieser Sache.


Gesellschaft für Wollschwein / Split aus "Wollschweine" (Vermittlung)

;Hallo Ronny - Hast du noch Wollis ??? Haben schon ein großes, das ist aber sehr einsam... melde dich doch mal bitte bei uns, würden uns sehr freuen... Tel. 03322-273232 /Falkensee, bei Berlin ;)


Wie mißt man Wohlfühlen" ?

Hallo, mich hat der Thread zu den "Bettschweinchen" ziemlich nachdenklich gemacht. Was da angerannt kommt und für die Tierhalter wie "ganz besondere Zuneigung" aussieht, stellt sich aus der Sicht des Verhaltensbiologen ja ganz anders dar, nämlich als eine Notreaktion auf lange unterdrückes Bedürfnis und Ersatzhandlung. Könnte ja sein, daß es da noch mehr Mißverständnisse gibt - darum würde mich mal interessieren, wie und wom...


Plötzlicher Nachwuchs

Hilfe! Unser Minischwein hat plötzlich Nachwuchs bekommen! Geahnt hatten wir es zwar, aber damit gerechnet nicht. Da es ein Hängebauchschwein ist, fiel es nicht besonders auf. Wie lange trägt ein Minischwein! Wir haben Maggie erst seit ende Juli letzten Jahres und im August noch zwei Ferkelchen dazu geholt damit sie nicht so einsam ist! Meine Frage ist ob der kleine Eber der Vater sein kann, oder ob wir Maggie schon schwanger bekommen haben, ohne das man uns das gesagt hat!


Wildschwein-Infos auf Schweinefreunde.de

Endlich ist es nun soweit und wir können eine "Bildungslücke" auf unserer Website schliessen: die Wildschwein-Sektion ist nun mit (ersten) Inhalten bestückt und bietet reichlich Informationen über die wilden Schweinen. Danken möchte ich an dieser Stelle ganz ausdrücklich Frank, der sich die Mühe gemacht hat, diese Informationen auszuarbeiten. Eine Galerie mit Wildschweinfotos wird in Kürze die Wildschwein-Sektion abrunden.


Balu ist wieder mal krank

Hallo an alle, ich wollte nur schnell berichten, bevor ich wieder in den Stall schleiche. Balu ist heute plötzlich statt zu fressen nach kurzem Schwanken einfach wieder in den Stall gehumpelt. Erst dachte ich, er hätte einen Rempler von Mama Wutz nicht vertragen. Als ich ihn abgetastet habe reagierte er auch mit Jammern auf die Bewegung des rechten Vorderbeins zum Körper hin. Weil er aber heftig atmete und auch sehr kalt erschien, habe ich die Temperatur gemessen und er war be...


Peppi ist gestorben / war: Peppi frisst nicht mehr richtig

Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen :( Vor ca. einer Woche hatte Peppi zwei Tage, wo er kaum gefressen hat und auch nicht aus seinem "Bett" aufgestanden ist. Wir hatten Ihn dann soweit, dass er wieder angefangen hat zu fressen. Den ersten Tag habe ich mich zu ihm gesetzt und ihn jedes einzelne Stück Essen in den Mund gesteckt. Da hat er auch gefressen. Getrunken hat er zwischendurch immer. Nach den zwei Tagen war auch alles wieder ganz normal. Er hat gefressen und ges...


Partner für Sattelschwein?

Hallo Großschweinespezialisten, ich habe in meinem Freundeskreis zwei nette Halterinnen eines Angler Sattelschweins aus dem Tierschutz. Der gute, ein unkastrierter Eber, hatte immer Gesellschaft, von einem großen Burenziegenbock. Die beiden haben ca. 2,5 Jahre miteinander auf einer großen Wiese mit freiem Stallzugang gelebt. Der Ziegenbock ist im Dezember gestorben und nun ist der gute Porky alleine. Die beiden überlegen nun, ob sich ein zweites Schwein hier positiv a...


„schweinische“ TV-Termine im Januar 2005

Hallöchen! Da sich der Monat Dezember so langsam aber sicher dem Ende nähert, habe ich schon einmal die ersten TV-Termine im Bezug auf Schweine zusammen getragen! Es sind zwar nicht immer schöne Sendungen, aber manches sollte man sich doch hin und wieder vor Augen halten! Nachträge folgen natürlich und wie immer bin ich für jede Ergänzung dankbar! :] Ciao Frank :winke:


Schweinemist???????

Was mich ja mal interessieren würde????????? :doof:Was machen die ganzen Schweinehalter mit ihrem Minischweinemist... :))auch die die das Schweineclo in der Wohnung sauber machen...wie und wo entsorgt ihr das????Also...was meint Ihr,,sollte ich für meinen Mist einen Bauern fragen....ich muss ja irgendwann sehen wo ich meinen Misthaufen hinschaffe,,wie macht ihr das so?????würde mich ja brennend interessieren.... :hinterher:


Wenn das Schwein sein "Geschäft" erledigen muss!

Hallo zusammen, wenn unsere Maggie mal zur Toilette muss, war es bisher so, dass wenn sie draußen im Garten oder im Stall war, sie ihr "großes Geschäft" (Häufchen) und ihr "kleines Geschäft" immer draußen im Stall erledigt hatte. Haben wir sie aber drin bei uns, hatte sie bisher immer ein Katzenklo, welches sie auch täglich benutzte . Als sie größer und schwerer wurde haben wir das Katzenklo gegen eine größere Pl...


Stern-TV: Skandalöse Zustände in Schweinemast

Wie ich an anderer Stelle schon mal angedeutet habe, haben befreundete Tierschützer vor kurzem erschütternde Zustände in einem Schweinemastbetrieb aufgedeckt. Morgen wird das Material im Rahmen der Sendung SternTV auf RTL zu sehen sein. Ich weiss leider (noch) nicht, welches Material konkret Verwendung gefunden hat, aber wir werden es ja sehen. (/edit: es handelt sich nicht um das Material, welches ich kenne) Sendetermin: 26 Januar 2005 / 22:15h auf RTL Abgefressene Ohren u...


Schwester-Site Minischwein-ABC im neuen Gewand

Unsere Website zum Thema Minischwein wurde in den letzten Monaten sträflich vernachlässigt, sowohl inhaltlich als auch designtechnisch gesehen. Heute habe ich in einer stillen Stunde der Site ein neues Design verpasst, welches recht simpel und einfach ist und ganz ohne Schnick-Schnack daherkommt. Insgesamt werde ich auch für Schweinefreunde.de ein nicht so grafik-verliebtes Design (also mit riesigem Logo und dicken Rändern etc.) versuchen zu entwickeln. Mit Betonung auf Ve...


Das Amt :O)

Hab jetzt schon wieder auf dem Amt anrufen müssen weil ich immer noch keine Unterlagen hab..die sind echt lahm,,hab nun schon mit dem 3ten gesprochen wegen einer regestriernummer,naja so sind manche eben...da meinte der ich müsste meinen schweineneine Ohrmarke AM OHR befestigen,,da bin ich wirklich erschrocken :o :o :o ;( ;(weil ich das meinen Schweinis auf keinen Fall antun möchte :Ohab ich hier nicht gelesen das man sie führen muss aber nicht anlegen braucht :sorry:und...


Minischweine im Großraum Düsseldorf für Fernsehproduktion gesucht ;)

Sehr geehrte Damen und Herren, Wir, die Good Times Fernsehproduktion mit Sitz in Köln produzieren für Pro 7 eine Rubrik mit dem Titel "Jobcheck - promis und ihr Kindheitstraum" Darin dürfen Prominente einen Tag lang den Wunschberuf ihrer Kindheit ausüben. Nun haben wir eine Prominente, die nächsten Donnerstag in Düsseldorf einem Tierarzt assistieren wird. Uns würde es besonders freuen, wenn an diesem Vormittag auch Minischweinbesitzer in die ...


Schnupfen Teil 2

Hallo! Die Schnupfengeschichte bei Lisa will einfach kein Ende nehmen! :( Jetzt war eine Woche eine Ruhe und gestern hat sie wieder herumgerotzt! Wir haben gestern alles ausgemistet, ich hoffe es wird jetzt besser. Könnte der Schnupfen auch vom Staub kommen? ?( Im Häuschen von den Noppels ist es schon ziemlich staubig, aber dagegen kann ich leider nix machen! :mauer: Lg kathi


Oregarom

Ich habe im Internet gelesen das Oregarom für Schweine sehr gut sein soll. Kennt jemand den Hersteller? Gruß Dirk


Milben?

Hallo alle zusammen! Das Minischwein von meinem Freund und mir Maggie hat seit einiger Zeit, so wie es ausschaut, Milben (rot-braun, nass-feucht ums Auge, teilweise in den Ohren verkrustet). Vor allem die Ohren, die Augenränder und auch kleine Teile der Füßchen sind befallen. Bisher haben wir täglich die Ohren und die Augenränder mit einem nassen Lappen saubergemacht und versucht die Milben zu entfernen. In den Ohren sieht es wieder ganz gut aus. Aber wir haben den ...


TSK und HIT

habt ihr schon gemeldet?? wollte euch nur noch mal dran erinnern!


Odin und herkules

Heute istv es soweit, :tuschel:,ich bin ganz aufgeregt und konnte gar nicht richtig schlafen. :zzz:.heute kommen die Süssen.. :clown: :clown:.den Stall hab ich schön hergerichtet mit einem kuscheligen Schlafplatz aus gaaaaanz viel Stroh...sie haben da etwa 15-20m2 zur Verfügung,,,,gestern hab ich noch schnell leckerlies besorgt, :hinterher:,,Weizenkleie ,Schweinefutter NT ,Bruchmais,Obst..und und....habe Rote Beete und Karottenchips bestellt..grins...und dann war es endlich so...


Neue Flyer zum Verteilen

Die bereits im letzten Jahr vorgestellten Flyer und Plakate haben wir in der Zwischenzeit durch eine Firma drucken lassen. Natürlich sind wir beim Verteilen der Flyer auf Eure tatkräftige Hilfe angewiesen. Ihr habt sicherlich in Eurer nähren Umgebung Stellen, an denen Ihr sie auslegen könntet (Tierarzt, Zooladen, Landhandel etc.). Das ist ein kleiner Aufwand, der aber eine durchaus große Wirkung erzielen kann. Wir möchten Euch daher an dieser Stelle bitten, den ...


Emma an die Leine gewöhnen

Liebe Schweinefreunde, meine Emma ist jetzt 7 Monate alt und ich will sie nun endlich an die Leine und das Geschirr gewöhnen. Vor einigen Monaten habe ich es schon einmal probiert, davon war sie (sicherlich wie jedes Tier) anfangs nicht begeistert. Das umelgen des Geschirrs geht schon viel besser, wenn es umgelegt ist bekommt sie immer ein Leckerlie. Wenn ich nun mit ihr spazieren gehen will legt sie sich nach einige Metern einfach immer auf die Seite auf den Boden und will nicht laufe...


Montag werden Borgs gebastelt..

Hallo an alle, Montag kommt der Tierarzt und dann werden die kleinen Eber kastriert. Sie sind dann 8 Wochen alt und ich hoffe, dass ich bei meinen Fruchtzwergen nicht zu spät dran bin. Die Jungs werden immer agiler, was die kleinen Kämpfe der Gladiatoren anbetrifft. Deutlich ist in der letzten Woche eine Triebsteigerung zu beobachten gewesen. Ich hatte ja gehofft, dass alle vermittelt werden und weg sind bis ein Unfall passieren könnte, aber so sieht es momentan nicht aus. N...


Schnupfen

Hallo! Meine kleine Lisamaus hat seit einiger Zeit einen ziemlichen Schnupfen, auf deutsch: sie rotzt die ganze Zeit durch die Gegend! Bis jetzt dachte ich mir nichts dabei, aber sie tut mir schon leid, weil sie sogar schon ins Futter reinrotzt! :grin: Sonst geht es ihr aber gut! Sie benimmt sich normal und frisst wie immer! Soll ich zum TA gehen oder gibts irgendein Schnupfenmittelchen für Menschen, das ich ihr auch geben kann? ?( Bitt um Tipps! Danke schon mal im Voraus! Lg Kathi un...


Ist Emma taub?

Liebe Schweinefreunde, meine Emma ist jetzt ca. 7 Monate alt. Was mir schon immer mal aufgefallen ist: Wenn Sie draußen am grasen ist und man sie mit ihrem Namen ruft hört sich nicht. Man kann rufen, ja sogar schreien, sie grast einfach weiter. Wenn man sich näher an sie herankommt erschreckt sie sich plötzlich etwas und fängt an zu grunzen (so nach dem Motto: Was willst Du nun von mir, ich grase doch gerade). Manchmal habe ich schon gedacht das sie taub sein k&ou...


*Seufz*

Hallo Ihr, nachdem ich lange keine Zeit hatte, hier reinzuschauen (ganz schlechtes Gewissen hab) , weils bei uns drunter und drüber geht (Gesundheit meines Mannes..... jetzt ist er in Kur) , muss/möcht ich euch jetzt mit einem Problem belästigen, was mir schwer auf dem Herzen liegt.... Henriette hat ja Ferkel bekommen. Nun geht es ihr diesmal nicht wircklich gut damit. Versuche, sie zu trennen, also, die Ferkel bei Hugo zu lassen, der sich wircklich äusserst lieb um die ...


Emma waschen

Hallo ihr lieben, mir ist aufgefallen das meine Emma ab Kopf ca. 8 cm lang sehr fettig geworden ist. Ich denke mal das ist normales Hautfett. Manchmal roch diese Stelle auch richtig nach Schwein. Da ich sie ab und zu auch mit ins Bett nehme gehe ich mit ihr unter die Dusche und wasche sie mit einer Bürste (besonders an der oben genannten Stelle) ab. Danach riecht sie einfach besser und hat nicht mehr so viel Fett an dieser Stellen. Nur wenige Tage danach hat sie wieder diesen Fettfil...


Schweineohren

Hallöle! Ich hab da mal ne Frage: Putzt ihr euren Schweinen eigentlich regelmäßig die Ohren aus? Ich war gerade draussen Schweine schrubbern und hab dann meiner Muli mal ins Ohrli geschaut! Und was muss ich da sehen? Die hat, glaub ich, eine ganze Schotter-/Sandgrube im Öhrli! :cop: :spuck: Soll ich ihre Luscherl mal ausputzen? Wie macht ihr das? Mit normalen Wattestäbchen? ?( Aber da brauch ich ja bestimmt hunderte bei der ihren Riesenohren! :grin: Lg Kathi


Bärenjagd

Hallo Freunde, hier habe ich heute etwas schlimmes in der Tageszeitung entdeckt. Ich musste wirklich erst überlegen, ob hier der Leser in den April geschickt werden soll, scheint aber brutale Realität zu sein. Viele Grüße, Thomas


Retuschen an der Website

Derzeit ist ein neuer Upload der gesamten Schweinefreunde-Website im Gange. Neben dem überarbeiteten Logo (auch für das Forum) gibt es eine weitere Änderung, die vielleicht auf den ersten Blick nicht so schön "aussieht": eine neue Navigationsliste. Die alte Liste bestand aus insgesamt 18 einzelnen Buttons und somit aus 18 verschiedenen Dateien, die einzeln erstellt und gepflegt werde mussten. Ein Umbau der Struktur war dadurch nicht immer so schnell möglich...


"Mit Herz für Tiere" - ZDF

Hallo alle miteinander, ich denke die o.g. Sendung hat uns allen gezeigt, daß wir auf dem richtigen Wege sind, wenn wir uns für eine artgerechte Tierhaltung einsetzen. Auch wenn ich kein Ralf-Schumacher-Fan bin (Jäger, ergo mein Feindbild), so fand ich die Sendung sehr niveauvoll und informativ und hoffe inständig, daß viele meiner lieben Artgenossen sie gesehen haben. Ich für meinen Teil werde das Video vervielfältigen und allen meinen Bekannten und Verw...


Schweineleben in Deutschland, Sender VOX

x(Hallo an alle, ich hatte ja versprochen, mir den Bericht anzusehen und zu erzählen. Leider hatte ich nach der Sendung das Gefühl, als hätte ich eine Werbesendung gesehen, unter dem Aspekt, dass zwar getötet wird wie am Fließband ( in Rheda Wiedenbrück, 5000 Tiere pro Schicht, 20000 am Tag....) aber alles ist gut. Kernsatz, der mehrfach von verschiedenen Leuten dort gesagt wurde stimmt natürlich. Es hieß: Wir machen nur das, was der Verbraucher w&u...


Beiträge für die Schweinepost

Die zweite Ausgabe unserer Vereinszeitschrift Schweinepost ist zur Zeit in der "Mache". Themen sind unter anderem die Vereinsarbeit in den Monaten seit der letzten Ausgabe (August 2004), die Entwicklung im Schweineparadies, ein Bericht über Wildschweine und vieles mehr. Da so eine Zeitschrift auch vom Mitwirken der Mitglieder lebt, möchten wir an dieser Stelle noch einmal auf die Möglichkeit hinweisen, dass Ihr eigene Berichte für die Schweinepost verfassen k&o...


Buchbesprechung

Kennt Ihr schon das Buch "Von Rauschzeit zu Rauschzeit"? Es enthält wunderschöne, hochwertige Farbfotografien von Schwarzkitteln, aber leider auch eine Vielzahl von Jagdberichten... x( Interessant ist hier allerdings, dass der Autor selbst zugibt, als Jäger für die übermäßig hohen Schwarzwildbestände mitverantwortlich zu sein. Vielleicht interessiert Euch meine Rezension mit einem abschließenden persönlichen Statement zur Jagd: ...


Von wegen "reinliches" Schwein

Hallöchen zusammen, auch auf die Gefahr hin, mich hier als totalen Nestbeschmutzer hinzustellen: bei meinen Schweinen muss ich mich schon mal echt beherrschen um sie nicht mit unflätigen Worten zu titulieren :D ! Die beiden haben hier ja nun wirklich allerbeste Voraussetzungen, von denen eine Wutz im Massentierhaltungsstall eigentlich nur träumen kann. Doch wie "danken" es einem die Säue: anstatt sich so zu benehmen, wie man es eigentlich erwarten sollte und sic...


Erweiterung des Aktivisten-Forums

Auf einer gaaaanz langen "Noch-zu-tun"-Liste gab es einen Punkt, den ich immer mal wieder geschlabbert hatte: das Aktivisten-Forum sollte endlich für alle Vereinsmitglieder geöffnet werden. Auf diese Weise können sich auch diejenigen, die uns eher passiv unterstützen, ein direktes Bild von unseren Aktivitäten und deren Vorbereitungen machen. Vielleicht wird dann der ein oder andere auch dazu animiert, seine Meinung kundzutun oder einen Vorschlag zu machen. ...


Rotbunte Husumer Schweine

In der neuesten Ausgabe der Zeitschrift "Geflügel-Börse" (1/05 v. 7. Januar 2005) findet sich ein sehr informativer Artikel von Michael von Lüttwitz (Chefredakteur) zur Geschichte und zum Status Quo der Rotbunten Husumer Schweine. Daraus ein kurzes Zitat in Auszügen: "Gerade einmal 14 Jahre als Rasse alt, wurde 1968 auf der Kreistierschau in Rendsburg letztmalig in offiziellem Rahmen ein Rotbuntes Husumer Schwein ausgestellt. Danach galt die Rasse als vers...


Läuse-Alarm

Hallöchen! Gestern als ich bei meinen Wildschweinen im Wald war, ist mir aufgefallen, dass es sich bei dem Keiler Robert und dem Überläufer Frederik wohl um Lausbuben handeln muss! :)) Die beide haben hinter den Ohren einen leichten Läusebefall. Zwar habe ich nur eine Laus "persönlich" erspäht, aber die weis/gelblichen Punkte waren wohl eindeutig Nissen gewesen. Das ist ja nicht weiter schlimm, denn es sind halt Wildtiere und da passiert sowas mal. Kom...


Ohrmarken

Hallo an alle, ich habe heute beim Kreisvetrerinäramt die Ohrmarken abgeholt. Ich war schon erstaunt, wie groß die Teile sind. Wenn ich die bei den Babies steche, sieht man wahrscheinlich nicht mehr viel vom Ohr. :nono: Hat jemand Erfahrung, ob die Pöckchen sich sehr an den Pieker erinnern? Wie habt Ihr die Marken angebracht? :mauer: Ein Adapter für eine Zange ist beigelegt. :hinterher: Das wird bestimmt kein Spaß für mich und meine grunzigen Kumpels. Die an...


Ein langer Wunsch soll wahr werden - ich möchte endlich ein Schwein

Hallo an alle, ich bin jetzt ganz neu hier und ich möchte gerne ein paar Fragen stellen und vielleicht den ein oder anderen Tipp bekommen: Vor 6 Jahren hatte ich zum ersten Mal den Wunsch mir ein Minischweinchen zuzulegen, aber ich wollte dem kleinen Kameraden/in ein schönes Zuhause bieten - und das kann ich jetzt in Form von ganz viel Platz im Haus und einen Riesengarten. Nun möchte ich das endlich mein Wunsch wahr wird. Da ich mir einen treuen kleinen "Freund" w&...


Tierarzt im Bonner Raum

Hallo, zusammen! Da meine 2 Schweinchen sich absolut nicht die Klauen schneiden lassen, wollte ich mich mal beim Tierarzt nach einem milden Seditativum informieren. Leider kenne ich keinen Tierarzt, der sich mit Schweinen auskennt. Daher wäre es super, wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Ich wohne in Wachtberg, das ist ca. 20 km von Bonn entfernt. Ich würde mich auch über Tips und Erfahrungen zum Thema Sedativum und Klauenschneiden freuen. Viele Grüße! ...


Minischweine im Raum Köln/Bonn oder Westerwald

lll


Frage zu Räude oder anderer Hauterscheinung

Hallo an alle, ich bin mir nicht sicher, ob meine kleine Emmely von Räudemilben befallen ist. Die anderen Schweinchen haben keine Anzeichen, aber Emmely, die in den letzten Wochen sehr zurückhaltend war, und mit pflanzlichen Mitteln wieder fit geworden ist, hat rostbraune Flecken im Rückenbereich. Es sieht allerdings nicht so aus, als wenn sie Juckreiz hätte. Die Ohren sind absolut sauber. Es sieht auf jeden Fall ein bischen Merkwürdig aus und ich habe alle P&oum...


Halsband??

hallo :) ich hab da nochmal ne Frage ich hab da auf den Fotos von euren Schweinen gesehen, dass viele von denen ein Halsband tragen meine jamy mag aber keine und ich traue mich nicht sie ohne Leine gehen zu lassen, weil ich nicht weiß, wie sie auf andere Leute reagiert. ich habe schon versucht als sie klein war, sie daran zu gewöhnen aber das scheint auch nicht zu klappen sie fängt dann wie wild an zu schreien :( und das will ich ihr ja auch nicht antun :sorry: wie habt ihr s...


Futterliste?!?

Also hier mal an alle Schweineliebhaber und Fachfrauen und männer...im Meeriforum stellen wir immer eine Futterliste zusammen was die meeris besonders gerne essen und sollten und was besser nicht...da ich ja vielleicht auch bald Schweinchen habe mlöchte ich gerne von ERuch wissen was füttere ich dem Schweinchen ,die Vorlieben -gesundes und was besser nicht..da wäre ich Euch sehr dankbar,,,ich gehöre zu denen die sich wirklich im Vorfeld schon ganz genau erkundigen..la...


Allergieniesen der Schweinchen

Hallo an alle, nachdem Sabine mir einige Dinge zum Thema Stroh erzählt hat, glaube ich auch, dass meine Wutzen zum Teil darauf allergisch reagieren. 3 von ihnen niesen verstärkt, wenn sie wegen Wetter oder anderen Dingen recht lange im Stall waren. Macht es Sinn, statt Stroh mal nur sehr viel Heu als Einstreu zu nehmen, oder was haltet ihr von präparierten Spänen als Unterlage unter das Stroh. Es gibt wohl Späne, die mit Aetherischen Ölen vorbehandelt wurden un...


Sattelschwein mit plötzlicher Lähmung

;( Hallo an alle, ich bin ein wenig besorgt, denn das Sattelschwein Porky, das bei zwei sehr netten Bekannten aus dem Tierschutz lebt und ein absolut tolles Schwein ist, hat seit gestern eine plötzliche Lähmung an den Hinterbeinen. Er kommt nur noch notdürftig aus dem Stall, um sein Geschäft zu verrichten und schaut, als ob er nicht begreift, was los ist. Er hat scheinbar keine Schmerzen. Morgen soll ein Tierarzt kommen, der für Schweine wohl einen guten Ruf hat. Die...


Viel Schwein für 2005

Das gesamte Team und der Vorstand von Schweinefreunde e. V. möchte an dieser Stelle allen Schweinefans ein tolles und vor allem "versautes" Jahr 2005 wünschen. Zudem möchten wir uns bei Euch für die Unterstützung und die Treue bedanken, die Ihr uns im nun ablaufenden Jahr entgegengebracht habt. Vielen Schweinen konnte aktiv geholfen werden - sei es durch die Eröffnung des Gnadenhofes oder durch die Vermittlung auf der Website. Darauf können wir al...


Treffen in NRW und Niedersachsen

Auch wenn der Sommer vorbei ist und das Wetter eher unwirtlich ist/wird, wollen wir das ablaufende Jahr noch nutzen, um zwei Vereinstreffen zu organisieren. Eingeladen ist prinzipiell jeder, der sich für Schweine und die Arbeit des Vereins interessiert. Vielleicht habt Ihr als Forumsmitglied auch Lust, den ein oder anderen Gesprächpartnert mal "livehaftig" zu erleben. Das erste Treffen haben wir nun für den 16. Oktober terminiert. Es wird bei uns in Heinsberg stattfi...


Neue Funktion: Landkarte

Schon vor einiger Zeit bin ich über eine Erweiterung fürs Forum gestossen, die ich unbedingt einbauen wollte. Leider hatte ich es nach dem Download aber wieder vergessen. Heute habe ich mal Hand angelegt und den "User-Locator" eingebaut. Soweit ich das sehen kann, funktioniert er auch ganz gut. Sinn und Zweck dieser Karte ist es, dass die Leute ihren Wohnort "einzeichnen" können. Auf diese Weise erleichtert es vielleicht den gegenseitigen "Real-Life&quo...


"schweinisches Interesse"

Hallo, ich bin neu in Eurem Forum und habe einige -sicherlich schon oft gestellte - Fragen. Mein Mann und ich interessieren uns schon viele Jahre für "Minischweine". Die Diskussionen zu Größe und Gewicht der Tiere haben wir im Internet verfolgt. Die "Gefahren" sind uns also bekannt. Wir leben inzwischen auf dem Land und haben ein sehr großes Grundstück von über 3500 qm. Rund herum stehen Kühe, das Grundstück ist aus optischen wie a...


Arbeitsbehinderung durch Schweinchen

:grin:Hallo an alle, heute vormittag habe ich mal ein paar notwendige Arbeiten im Schweinegehege und an dem Eingangsbereich in den Stall vorgenommen. Während ich draußen am Zaun gerödelt habe, hatte ich erst ständig Balu am Hacken, dann wollte auch Tarzan ein paar Streicheleinheiten unter dem Bauch. :lach: Sogar der matschige Schnee/Eismix hat die beiden nicht von der Rückenlage abgehalten. Anschließend habe ich neue Kunststoffstreifen vor den Eingang montier...


Also doch: Legebatterienverbot wird aufgeweicht

Gerade gefunden auf RP-Online: Legebatterienverbot wird aufgeweicht Berlin (rpo). Die Regeln gegen Legebatterien sollen nach Vorstellung des Bundesrates aufgeweicht werden. Das Verbot, das ab 2007 gilt, soll zumindest sogenannte "Kleinvolieren" zulassen, in denen jede Henne nur rund 800 Quadratzentimeter Platz hat. Die entsprechende Änderungen schrieb die Unionsmehrheit in der Länderkammer am Freitag in eine Tierschutzverordnung von Verbraucherministerin Renate Kü...


Es muss ein schwein sein!

Hallo ich habe mich neu angemedet,heiße Resa komme aus Duisburg bin 20 Jahre alt und denke,daß mir in diesem Forum bestimmt geholfen werden kann! Meine Tante wohnt zur Zeit in America,sie hat ein Minischwein,welches sie jedoch ab januar(sie zieht zurück nach deutschalnd)mitnimmt! Da sie sich nicht mehr um ihr Schweinchen so gut kümmern kann,wie es jetzt der Fall ist,kommt das Schwein zu uns! Doch es soll ein zweites Schweinchen hinzu! Es gibt bei uns einen Tierladen(Zo...


"Eternal Treblinka" auf Deutsch

Hallo Ihr Lieben! Ich wollte nur mal kurz durchläuten lassen, dass Charles Pattersons Werk "Eternal Treblinka- Our Treatment Of Animal And The Holocaust" jetzt endlich auch in deutscher Sprache erschienen ist unter dem Titel "Für die Tiere ist jeden Tag Treblinka- Über die Ursprünge des industrialisierten Tötens". Vielleicht möchte sich ja noch jemand dieses Plädoyer für ein gleichberechtigtes Zusammenleben besorgen. Ich kann mich d...


Mittel für Schweinegesundheit

Hallo an alle, ich habe gerade einen Katalog bekommen, in dem auch pflanzliche Mittel für Atmung ( bei Stauballergie ) und andere Dinge für die Gesundheit angeboten werden. Bin zwar selbst immer skeptisch, zumal hier nicht nur planzliche Dinge drinstehen. Es gibt auch eine entsprechende Internetseite der Firma: www.schaette.de Viele Grüße, Thomas


Schweine-Link & Schlachthofdiskussion

Hallöchen! Wir sind über einen interessanten Link zum Thema Schwein auf der PETA-Seite "gestolpert"! http://www.peta.de/feat04/hiddenliv es_pigs/index.htm Da stehen Dinge drin, von denen ich bis jetzt auch noch nichts gehört habe. Wusstet ihr z.B. dass laut neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen die Intelligenz von Schweinen die eines 3jährigen Menschenkindes übersteigt!? Und wusstet ihr dass Schweine sogar via Joystick in der Lage sind einfache Vi...


hellumrandete augen meinen minischweines

hallo, mein minischwein (weiblich 2 jahre) hat seit 2 tagen etwas hell umrandete augen. Ist das vielleicht normal oder ist sie krank? kann mir da jemand weiterhelfen, was ich tun kann? :kaffee:


Chat-Verschiebung

Nur der Ordnung halber sei erwähnt, dass der heutige Freitags-Chat (natürlich) wegen Weihnachten abgesagt ist. Vielleicht habt Ihr aber Vorschläge, ob und wann wir den Chat nach den Feiertagen, also ab Montag, nachholen könnten. Da meine Wenigkeit Urlaub hat, könnte ich wahrscheinlich (fast) immer. Schönen Heiligabend Euch allen, Jörg


Pressemitteilung einer befreundeten Tierschutzorganisation

Skandal um Schweinemastanlage Siegen: Eine nicht alltägliche Aktion des Vereins „die Tierfreunde e.V.“ brachte im Mai 2004 den Skandal um die Schweinemastanlage in Siegen-Oberschelden ans Tageslicht: Genötigt durch die Untätigkeit des zuständigen Amtsveterinärs drang ein Aktivist nachts in die Anlage ein und filmte und veröffentlichte die skandalösen Zustände. 400 Schweine auf engstem Raum, größtenteils ohne Trinkwasser, verdreck...


Kinder sammelten Spende für Schwein Johannes

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlichst und ausdrücklich bei den Kindern und der Lehrerin der Klasse 2a der Grundschule Kürten-Olpe sowie Stephanie Koring bedanken. In einer wunderbaren Sammelaktion haben sie eine Spende für den Gnadenhof bzw. Johannes gesammelt und dem Verein zur Verfügung gestellt. Wir finden, dass dieses Engagement eine besondere Würdigung erfahren sollte und möchten daher mit dieser Meldung (und einer hier nicht näher besc...


Geklonte Katze als Vorreiter

:mauer: Ich habe eben auf der Startseite von T- online etwas erschreckendes gelesen. In den USA ist die erste geklonte Katze "ausgeliefert" worden. 34.000 US$ hat der Spass gekostet. Laut dem Artikel verspricht man sich ein größeres Geschäft bei Hunden und andere Tiere werden sicher folgen. Ich hoffe nur, dass niemand auf die Idee kommt, die verantwortlichen Forscher zu klonen. Das Thema ist leider zu traurig, um darüber Witze zu machen. Viele Grü&szl...


Benötige Rat bei der Minischwein- Aufzucht

Hallo, seit ca. 2 Wochen haben wir ein Minischwein (Kastrat, 4 Monate). Eigenlich dachte ich, wir hätten uns soweit gut auf das Tier gut vorbereitet, doch nun tauchen erste Fragen auf: Uns wurde gesagt, es mache Sinn, das Schweinchen vorerst in einem Raum des Hauses zur Eingewöhnung zu halten, da es sonst überfordert würde. Wir haben eine Raum mit Terrasse gewählt. (Draußen steht größeres Gehege zur Verfügung und wir planen eine gemischte Drau&...


Kreisrunde Rötung!!!!

Hallo! Ich war gerade bei meinen Wutzen draussen und hab sie anständig durchgeschubbert, als ich bei einem meiner 13 Wochen alten Ferkel hinterm Ohr einen stark schuppenden, geröteten und leicht blutenden kreisrunden Fleck (etwa 2 cm Durchmesser) entdeckt habe!!!!Ich denke, dass er sich aufgekratzt hat und deshalb blutet! Aber: WAS IST DAS?????? :OBitte wenn ihr einen Tip habt, sagt es mir! Ich werd morgen sofort meine TÄin anrufen, aber ich muss wissen, ob das was tötli...


Juckreiz!

Hallöchen, unsere Clementine ist ca. 13 Wochen alt, und hat ein kleines bzw. Juckendes Problem. Clementines Haut schupt, das heißt es juckt ihr unerträglich und sie kommt immer und dann muüssen wir sie kratzen. Nun meine Frage, was kann ich machen und wie kann ich ihr helfen?? Gibt es eine Creme oder sonst. Tipps?? Bitte helft ihr. sie quält sich unheimlich. Lieben Gruß Bianca


Änderungen im Chat

Auf besonderen Wunsch unserer 2. Vorsitzenden habe ich soeben den Hintergrund für den Chatraum wieder "normalisiert". Die Schweinepfötchen im Hintergrund sehen zwar niedlich aus, behindern die Lesbarkeit aber enorm. Nun kann man aber wieder Chatten ohne eine extrastarke Brille zu benutzen.


Gassi gehen?

hallo! ich wollte mal von euch wissen, ob ihr eure schweinchen nur im gehege haltet, oder ob ihr auch mit ihnen gassi geht. wenn ja, haben sie dann ein gewöhnliches halsband an? ?( grunzige grüße sisi


Robusthaltung

Hallo, ich habe zwei Wiesenauer Minischweine, 5 und 4 Monate alt, Fred und Emma. Sie wohnen draußen, dass heißt sie haben ein riesiges Gehege im Kiefernwald und dort ein kleines Holzhäuschen zum schlafen. In dem Häuschen habe ich ein Temperaturmesser aufgehängt und kann die Temperatur im Schweinehäuschen überwachen. Sie haben sehr viel Stroh darin und bauen sich eine richtige Höhle aus Stroh. Mehr als +5°C Temperaturunterschied zur Draußente...


Minischwein und großes Schwein zusammen?

Hallo, ist das denn ok für die zwei, wenn sie nur zu zweit zusammenleben, oder brauchen sie doch zumindest in etwa gleichgroße Artgenossen, um sich wohl zu fühlen? Danke schon mal, Tanja


Rudi ist plötzlich aggressiv

:hail:Vielleicht kann mir jemand helfen. Ihr seit meine letzte Hoffnung. Rudi hab ich als ganz kleines Ferkelchen selber aufgezogen. Allerdings ist er ein einzeln gehaltenes Schwein. (Ich weiß, ich weiß man sollte das nicht). Ich hab leider keinen so großen Garten, damit ich zwei Schweinchen halten kann, deswegen ist Rudi alleine. Ich hatte ihn eigentlich nur zur Aufzucht bei mir aufgenommen, da ihn niemand wollte. Er hatte sich dann so an die Haus und Gartenhaltung gewö...


Denkt Ihr auch schon an Silvester?

Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen bezüglich der blöden Knallerei mit Feuerwerkskörpern und der Reaktion der Wutzis? Ich wohne zwar auf dem Lande, aber leider zeigt jeder Opa den Enkeln, wie man sämtliche Haustiere für eine Nacht erschrecken kann. Ich bin jedenfalls zuhause und werde mal versuchen, die Wutzen zu trösten, wenn es dann soweit ist. Viele Grüße, Thomas


"Neuzugang" James und Patenschaften für unsere Schweine

Vor einigen Wochen schon hat unsere zweite Vorsitzende Sabine einen weiteren Schützling im Schweine-Paradies aufgenommen. Es handelt sich dabei um einen noch sehr jungen Minischwein-Borg, der aus einer schlechten Haltung in Ostfriesland übernommen wurde. Der kleine Racker ist indes noch zu "lütt", um mit den anderen Minis draußen zu leben, mal abgesehen davon, dass er durch alle Zäune schlüpfen würde. Daher lebt er derzeit noch bei den Dudas im Ha...


Foto der Woche

:lach: Ich habe gerade erst bewusst das Foto dieser Woche gesehen und habe mich fast weggerollt. Das Foto ist ja kaum zu toppen und zeigt eigentlich wieder mal, wie schlau die lustigen Wutzen sind. Viele Grüße, Thomas


Erkenntnisse über das beste Abgabealter?

Hallo an alle, ich habe in alten Beiträgen gesucht, ob es ein Idealalter für die Abgabe der Wutzis gibt. Offensichtlich gibt es keine neuen Informationen seit dem letzten Jahr. Denkt Ihr , dass man mit 8 - 9 Wochen gut im Plan liegt, vor allem im Sinne der Schweinchen? Ich habe ein paar Bücher, steht zwar vieles drin, aber das mit der Abgabe halt nicht. Viele Grüße, Thomas


Heizlampe im Stall?

Hallo liebe Schweinefreunde, Tarzan und Balu hatten einen Schnupfen. Der kleine dicke Balu hat dabei Herzprobleme bekommen, wobei der Tierarzt meint, das könnte aus einer verschleppten Geschichte aus der Ferkelzeit kommen. Wir haben nun mehrfach Antibiotika gespritzt, was ich inzwischen dank eines sehr netten Arztes selber mache, und für das Herz bekommt Lüle ( Balutzewutz ) Crataegutt, pflanzliche Tropfen, die ihn wieder fit gemacht haben. Da beide Jungs ab und zu noch niesen...


Anneliese und Olivenöl

Ich hoffe, mein Tip kann anderen weiterhelfen. Wenn es hier schon irgendwo steht, vergesst es einfach. Anneliese Wutz hatte nach dem sie mit den kleinen Flitzern draußen rumläuft seit zwei Tagen so eine merkwürdige Art beim Grasen. Sie stand immer da, als wenn sie ihre Notdurft nicht los werden kann. Der Tierarzt tippte per Telefon auf einen eventuelllen Darmverschluss, aber Gott sei dank habe ich dann irgendwo gemerkt, dass sie wenig getrunken hat. Ich habe ihr dann erstmal...


„schweinische“ TV-Termine im Dezember

Sehr geehrter Schweinefreund! Ich habe hier einmal eine Übersicht „schweinischer“ TV-Termine der nächsten 3 Wochen einstellen. Drolliger weise passt das meiste zu meinem Lieblingsthema „Wildschwein“. :stareup: Themen wie Treibjagd usw. habe ich bewusst ausgelassen! :| Auch habe ich Sendungen wie zum Bleistift „Schweinchen Dick“ und „Schweinchen Babe“ nicht aufgeführt, sondern nur Dokus. :bonk: Über die Qualität un...


Umzäunung für Auslauf/Gehege

Hallo, wir wollen für unsere Dicke einen ausbruchssicheren Auslauf anlegen: Was für eine Umzäunung eignet sich dafür? Strom wäre sicher auch sinnvoll ... aber welche Weidezaungeräte kommen dafür in Frage? Welche Sicherheitsvorkehrungen sind noch zu treffen? Hat jemand Erfahrung im Bau von Gehegen? Ich würde mich auch über ein paar Bilder von euch zu diesem Thema freuen! Grüße, Xenia


Gesetzes- und Verordnungsübersicht Schweinehaltung

In diesem Übersichtsthread möchten wir all die Verordnungen und Gesetze aufführen, die für die Schweinehaltung relevant sind bzw. sein können. Wir werden in nächster Zeit versuchen zu konkretisieren, welche Reglementierungen auch für die "Heimschweinhaltung" herangezogen werden/werden können und Euch darüber informieren. Zur Diskussion über die Verordnungs- / Gesetzeslage benutzt bitte dies en Thread. Dort könnt Ihr auch Frage...


Winterliche Schweineromantik

Hallo an alle Schweinefreunde, ich muss mal ein paar Eindrücke loswerden. Hier ist es kalt und friert, die Scheiben werden mit Reif überzogen und die Nacht wird Sternenklar. Seit die Schweine bei mir sind , gehe ich ständig zum Beobachten raus. Heute bei den geschilderten Bedingungen wurde mir mal wieder richtig warm ums Herz. Ich schaue durch das kleine Stallfenster, und im Schein der Wärmelampe liegen sie. Anneliese liegt etwas abseits und ihre 8 Ferkel drücken ...


Neues Bild in meiner Galerie

:freak: Heute sind die Minipöckchen 20 Tage alt und schnell wie ein Rennauto. Viele Grüße, Thomas


Viel Lärm um nichts, oder Amtsvet. ist gar nicht schlimm

Hallo an alle, aber besonders an Sabine. Ich hoffe, dass alle user wissen, was wir an ihr haben. Danke für die vielen wertvollen Tips und vor allem für das nette Gespräch. Also: Nachdem ich die Pöckchen alle gemldet habe bei der TSK und das Vet.amt informiert habe, hatte ich wirklich Bedenken. Nun weiß ich, dass das absolut wichtig und richtig war. Die Listenvordrucke, die Du mir hgemailt hast, waren schon ein klasse Einstieg, denn der Veterinär hat sofort gest...


Immer wiederkehrender Schnupfen

Ich bin ein wenig ratlos, denn Tarzan , Balu und Emmely leiden zum wiederholten Mal an einem hartnäckigen Schnupfen. Erst wurde Antibiotika gespritzt und tageweise war alles gut. Balu bekommt Crataegutt für sein Herz und ist ansonsten fit. Allerdings meinte der Tierarzt zum Schnupfen, dass es keine ansteckende Geschichte sei. Das bewzweifele ich nun stark. Ich weiß aber nicht, warum die 3 soviel niesen mit richtigem Auswurf, denn die Haltung erfolgt in einem zugluftfreien Stal...


Ein neues Foto in meiner Galerie

So sehen rosa Steckdosen aus, nach dem sie 2 Wochen alt sind. :baeh:


Petition abgeschlossen

Die folgende Email habe ich soeben erhalten und möchte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten: Unsere Online-Petition gegen die Rückkehr zur Batteriekäfig-Haltung ist abgeschlossen Vor genau drei Wochen hatten wir, der Arbeitskreis Tierrechte & Ethik - A.K.T.E., Vegan-Central und die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt, eine Online-Petition gegen die Rückkehr zur Batteriekäfig-Haltung von Legehennen unter dem Deckmantel so genannter "ausgestal...


Ohhhhh my god...

Fast ohne Worte: armes Schwein!


Erinnert ihr euch noch an Moni?

Moin Ihr erinnert euch alle sicher noch an Moni, (Monika), das Hängebauchschwein aus dem TH Osnabrück. :] Ich möchte euch mal einige Neuigkeiten erzählen. Vor ein paar Monaten kam der Briefträger und hatte ein "Care-paket" für Monika Duda. Hä, ?( kenn ich nicht, wohnt hier nicht. Oder.....sollte es möglich sein? Nach kurzer Durchsicht musste ich unserem netten Postboten mitteilen, dass er soeben ein Paket für ein Schwein gebracht hatt...


Link

Da sich Jörg gerade an anderer Stelle bei Sabine für ihren Eisatz bedankt hat, möchte ich das nun auch hier machen. Es ist ganz toll, wie ihr euch für Schweine einsetzt! Wenn es den Verein nicht schon geben würde, müsste er gegründet werden. :up: Ich finde es generell eine gute Sache, wenn man sich, im Rahmen der eigenen Möglichkeiten, für die Tiere einsetzt. Leider gibt es in diesem Bereich noch viel zu viel zu machen. ;( Vorhin wurde in einem...


Patenschaft für Johannes

An dieser Stelle möchten wir uns schon einmal herzlich bei Marita Klaaßen bedanken, die sich 25% der Patenschaft für Johannes abgeschlossen hat. Die restlichen 75% sind derzeit noch zu vergeben und wir hoffen, dass sich noch ein weiterer Teilhaber für Johannes findet.


rausche

hallo was kann man machen wenn die sau gerade in der rausche ist? wenn man mit ihnen schimpft :motz:wenn sie einen beißen oder bei einem raufhupfen dann fühlt man sich als würde man gegen eine wand reden :mauer: sie ignorieren einen total :floet: wisst ihr da was???? :tuschel: conny


Schweinische Ausstellung "Speckart"

Im November hat Daniela Woisetschlaeger abermals eine schweinische Ausstellung ihrer Kunstschweinereien (zu sehen unter http://www.speck-art.de ) durchgeführt. Wie im letzten Jahr, so hat sie auch diesmal unseren Flyer "Schweinsein" verteilt. Die folgende Mail nebst Foto möchte ich Euch nicht vorenthalten: ----------------------------- Hallo Jörg, die Prospekte sind weggegangen wie warme Semmeln. Da hatte mich sogar eine angeredet...sie hatte letztes Jahr den Prospe...


Bewährung für Schweinequäler

Gefunden auf pnp.de: Bewährung für Schweinequäler 15-Jähriger muss in Therapie und 100 Stunden Sozialarbeit leisten Pocking (cp). Ein 15-Jähriger, der sich im Stall eines Pockinger Landwirts an mehreren Schweinen so brutal vergangen hatte, dass die Tiere verendeten, kam noch einmal mit einer Bewährungsstrafe davon. Der Jugendliche war mit Hilfe einer DNA-Analyse überführt worden. Die Polizei hatte seine Unterhose und einen Socken am Tatort gefun...


Literaturtips

:deal: Ich habe über Amazon ein paar Bücher bestellt, die auch hier im Forum bei den Li´teraturtips genannt werden. Zuerst mal das Buch: Das allgegenwärtige Schwein Ich war erst enttäuscht, dass dort mehr die Geschichte des Schweins, sowie der Platz in der Kunst bis zum Kitsch nur mit einigen Anekdoten am Rande für aktuelle Dinge relevant sind. Beim zweiten hinschauen merkte ich jedoch, dass hier durchaus sehr viel informatives zum Thema Schweine und Menschen ...


Alle Hunde müssen weg...

Kinners, so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass sich im Internet immer mehr Leute mit teilweise haarsträubenden Ansichten in Diskussionsforen austoben. Natürlich kann man diese nicht stellvertretend für die gesamte Gesellschaft werten, aber es ist dennoch erschreckend. Binnen 24 Stunden habe ich nun in einem recht großen deutschen Inetforum zwei regelrechte Hundehass-Threads lesen müssen, wobei mir echt die Hutschnur hochging. In diesem Thread hieß...


Die dunklen und nassen Monate der Schweinehaltung

Tagchen in die Runde, oh weh, ein Wetter-Thread mögt Ihr wohl denken. Und ja, er hat natürlich mit dem Wetter zu tun. Aber auch mit Schweinen. Letztlich dreht es sich also um Sauwetter. Ich denke mal, dass wir Schweinehalter schon enorm leidensfähig sein müssen, was solch Ekelwetter anbelangt. Heute regnet es mal wieder ausgiebigst und die nicht mehr vorhandene Wiese bei meinen Wutzen ist nichts weiter als ein Sumpfgebiet. Weder hübsch anzuschaun noch ordentlich zu ...


eicheln

?( weiß vielleicht jemand von euch woher ich eicheln beziehen kann außer aus dem wald mit selbersammeln? Danke! lg mae


Sau+Sau oder Sau+kastrierter Eber?

Hallo, nach langem Rumgesuche haben wir endlich einen zukünftigen Gefährten für unsere Minisau Lena gefunden. Das war gar nicht so einfach, weil sehr viele Haltungen zumindest in unserer Gegend einfach besch**** sind und die Schweine dementsprechend gar nicht gut aussehen. :( Echt schlimm, die Pferde stehen in großen, sauberen Boxen, die Hühner haben einen schönen Auslauf und die Schweinchen daneben sind in tischplattengroßen Gehegen zusammengedrän...


Er Steht an der Heizung

Hallöle, wie Ihr wisst lebt Schröder überwiegend bei uns in der Whg. Wenn er denn mal draußen ist und nach kürzester Zeit die verstreuten Maiskörner aufgesammelt hat ist er wieder drinnen und steht erst mal eine ganze Zeit an der Heizung. In seinem Aussengehege ist eine Hütte mit Stoh, er ist jetzt 10 Mon. alt und wiegt ca. 14.kilo bei einer Höhe von 35 cm. Ist er noch zu klein für draussen oder einfach nur weil er eben die warme Whg. gewohnt ist ...


zu dünn?

Hallo!Wird Wilma langsam zu dünn?Sie hat halt noch die dicken Falten über den Augen, oder was davon übrig ist.Leider habe ich gerade nur ein Bild von vorne.Und Hunger hat sie eigentlich immer. lg, Monika Ist das Bild mit drin?


Schweine und Hitze?

guten tag! jetzt habe ich noch eine frage: macht es den schweinen eigentlich etwas aus, wenn es sehr heiß sit? muss man sie in diesem fall besonders gut vor der sonne schützen? grunzige grüße sisi


gute wohnlage?

hallo ihr lieben! ich habe mal wieder ein paar fragen! ich wohne am rande einer wohnsiedlung mit direktem anschluss zum wald! das heißt ich lebe nicht weit weg von straßen und verkehr! ist das schlimm für ein mini? :kratz: grunzige grüße sisi


Wer kann mir helfen

Hallo zusammen, Ich hoffe es kann mir jemand helfen :heul:, leider müssen wir unser Haus verkaufen. Wir Menschen die darin wohnen haben schon eine vorläufige Wohnung gefunden, aber unsere 5 Mini-Schweine haben da keinen Platz. Ich will meine Schweine nicht auf dauer weggeben nur solange bis wir ein passendes Haus gefunden haben. Wir sind halt beruflich an eine Stadt gebunden und da ist momentan nichts mit Garten zufinden :(. Wenn ich jemand finden würde der die Schweinchen au...


Problem mit den Augen?

Hallo, wir haben seit Juli diesen Jahres ein weibliches Hängebauchschwein. Im Dezember wird es ein ein Jahr. Als wir es bekamen, war es total übergewichtig und konnte kaum laufen. Der Fett-Bauch lag komplett auf dem Boden. Mittlerweile hat sie gut abgenommen. Zwischen Bauch und Boden beträgt der Abstand ca. 10 cm - ist aber immer noch zu fett meine ich. Das Gesicht war so fett, dass man die Augen nicht sehen konnte. Im Zuge der Gewichtsabnahme sind die winzigen Augen zwar wied...


Unbedingt ansehen...

:freak: Hallo an alle und vielen Dank für die netten Beiträge. Bitte schaut unbedingt in meine Galerie, dort sind die seit Tagen erwarteten ersten Fotos von Mama Wutz!!! :respekt:


EU-Agrarminister einigen sich auf neue Reglungen zum Tiertransport

Moin Leute! Folgenden Artikel habe bezüglich der Neuregelung von Tiertransporten habe ich im Netz gefunden! Ob es eine wirkliche Verbesserung der Transport- und Behandlungbedingungen bedeuten bleibt abzuwarten. Wunder erwarte ich nicht von dieser Neuregelung, denn wie immer ist Papier geduldig und es geht dann möglicher weise weiter wie bisher. :| Kontrolierbar ist dies meiner Ansicht nach eh nicht. Bis auf den Einbau der Verfolgungsgeräte. Heutztage muss man sich als Tierfre...


Hurra, unerwarteter Nachwuchs ist da!!!

:clown: Ich habe bis vor 5 Minuten bei meiner lieben Anneliese auf die Nachgeburt gewartet. Wir hatten vor ein paar Wochen die Mutter und die Schwester zu Tarzan und Balu bekommen, weil sie nicht vermittelt werden konnten. Der Verdacht bestand, dass Anneliese tragend ist, war aber eher unklar. Seit Tagen wurde sie abweisender zu ihren Kindern und baute heute morgen ein Nest. Als ich von der Arbeit kam, war ein kleines Pöckchen zu sehen. Ich habe es abgetrocknet und untersucht und als ich...


Petition gegen die Aufweichung der Legehennenverordnung

Vielleicht habt Ihr es ja selber schon mitbekommen: derzeit wird um eine Neuregelung der Schweinehaltungsverordnung in Berlin gerungen. Dabei spielen einige Bundesländer ein mieses Spiel und verlangen letztlich, dass Fortschritte bei der Legehennenhaltung zurückgenommen werden, damit die notwendige Zustimmung für die neue Schweinehaltungsverordnung vom Bundesrat erteilt wird. Ein übles Pokerspiel, das wieder einmal durch politischen Lobbyismus geprägt ist und auf dem ...


Stärkung des Immunsystems

Hallo, da ich mein Schweinchen wahrscheinlich mit einem Virus (Grippe - Erkältung) angesteckt habe, mache ich mir natürlich Gedanken und Sorgen ob es wohl ein pflanzliches bzw. natürliches Mittel gibt , zur Unterstützung und Vorsorge der Abwehrkräfte bei Schweinen , Hunden und Katzen. Darf man Tieren vielleicht eine Messerspitze Vitamin C ins Futter mischen oder ist es unverträglich oder gar Gesundheitsschädlich ??? Für Hunde und Katzen sind mir halt nu...


PETA-Artikel über Schweine

und vielleicht auch lockeren Diskussion.... Wenn ihr Hund nach Schwein schmecken würde.... http://www.peta.de/feat04/hund/inde x.html Ich muss zugeben , dass in mir immer mehr der Gedanke reift ,Veggie zu werden. Einerseits , weil mein Gewissen tatsächlich immer weniger damit klarkommt , Lebewesen zu essen....andererseits *g* weil ich die Leidenschaft für den Gemüsegarten entdeckt habe und mir fröhlich Massen an Monsterzucchini , Mangold, Spinat, Kohlrabi , Sa...


Steckbrief des Wildschweins

Hallöchen! Da ich mich ja schon seit längerem mit Wildschweinen speziell beschäftige, möchte ich hier einen Steckbrief dieser Tiere niederschreiben. Mir geht es darum Misverständnisse zum Thema Wildschweine zu bereinigen und den Schlechten Ruf dieser tollen Borstis zu verbessern! Damit das ganze etwas übersichtlicher wird, mache ich einmal pro Kapitel ein extra "Kästchen" auf! ;) In der Hoffnung dass es dem Leser gefällt lege ich einfach einm...


Gefrorenes Wasser

Servus, ich weiss, ich hab mich schon lange nimma gerührt hier drinnen. Zuerst: Lenny und Franzi geht´s prächtig, sie verstehen sich und haben ein tolles Zusammenleben. Nun zu meinem Problem: Heute Nacht ist zum ersten Mal das Wasser im Steintrog gefroren. Die Wutzen haben Ihn natürlich gleich von Ihrer Terasse geschmissen - was sie übrigens immer machen, wenn sie frisches Wasser haben möchten. Nachdem es keine Möglichkeit gibt, das Wasser im Trog warm zu ...


Pärchen oder lieber ww bzw.mm????

Hallo Zusammen, als kompetente Experten mal ne Frage an Euch. Wir überlegen im Frühjahr zwei Minischweine anzuschaffen. Platz etc und beste Voraussetzungen sind da. ABER: was ist denn am Besten? Nehmen wir ein Pärchen und lassen den Kerl kastrieren, oder lieber zwei Damen bzw. zwei Herren??? Eigentlich wollten wir zwei Kerle, aber mir ist abgeraten worden. :down: Danke im Voraus für kompetente Hilfe! PS: wir sind nach wie vor auf der Suche nach Züchtern in NRW nahe 57...


Schnupfen???

Hallo, seit gestern hat mein Betram eine recht trockene Nase und ist am niesen. Da ich meinen Schweinemann sehr liebe habe ich sofort einen Tierarzt gerufen, welcher auch gleich kam. Ich muß dazu sagen das ich diesen aber nicht kannte da wir erst neu in dieses Bundesland gezogen sind.Sehr rasch merkte ich aber das dieser wohl noch nie ein Mini behandelt hatte sondern nur Erfahrung mit Schlachtschweinen hatte. Nachdem er Fieber gemessen hatte sagte er nur das mein Schwein normale Tempe...


Update in Sachen Schweineparadies

In den letzten knapp 6 Wochen ist es in Sachen Updates und Neuigkeiten ja ein wenig "ruhig" geworden. Um nicht das Wort Grabesstille zu benutzen ;) . Daher haben wir auch noch nicht offiziell vermelden können, dass ein weiterer Schützling im Schweineparadies eingezogen ist. Sein Name ist Henry, ein Minischwein-Borg, dessen Besitzer nach Schweden auswandern müssen und ihn dort nicht mitnehmen können. Nach einigen Telefonaten und Klärungen ist Henry dann im O...


Einzelschicksale / Das Schweineparadies und der Verein

Original von Bille Nach soviel Ignoranz und Desinteresse bezüglich dieser armen Schweinedamen in den letzten Wochen hatte ich sowas gar nicht mehr erwartet. Ich hatte ja eigentlich auch gedacht, daß unser "Schweineparadies" eher für solche unglücklichen Schweine da sei als für noch weitervermittelbare, aber dort ist ja für die Schweine aus Schleswig-Holstein anscheinend nicht mal ein vorübergehender Platz einzurichten gewesen, um ihnen das blank...


Schweine im Fernsehen

Hallo Leute! Da das Thema noch nicht spruchreif war und ich noch nicht genau wußte um was es eigentlich in der Sendung "Beo & Co" (drittes Programm des Saarländischen Rundfunks) gehen sollte, habe ich das noch nicht an die große Glocke gehängt! Eigentlich sollte es morgen ein Miniauftritt zum Thema Schwein von mir in dieser Sendung geben, aber da das alles zu kurzfristig war, wurde etwas anderes an diese Stelle gerückt und mein Auftritt fällt dam...


Zucht Husumer

Hallo, eigentlich ist das eine Fortführung des Theads von meiner Vorstellung. aber ich denke, es paßt je eher hier herein: Wenn ich mich entschließe, tatsächlich eine oder mehrere Sauen einer bedrohten Rasse zu halten, dann wäre es (in meinen Augen) ziemlicher Unsinn, Kreuzungsferkel zu ziehen. Es wäre eine Verschwendung des Genmaterals der Sauen. Also wenn schon eine bedrohte Rasse, dann auch Reinzucht. Ich dachte mir schon, daß es bei den bedohten...


ich brauche eure hilfe!

hallo.. :). ich habe überlegt, mir hängebauschweine anzuschaffen. jetzt hab ich aber noch einige fragen... 1. sind 2 männchen(brüder) ok? muss man sie kastrieren? 2. wieviel m² platz brauchen 2 schweine?? (sollen umbedingt 2 sein, ich möchte kein einsames schweinchen haben). 3. kann man sie ohne probleme mit ziegen zusammen halten? 4. ich würde sie das ganze jahr über draußen halten, wäre das ok? oder ist es im winter zu kalt?. (ich kann sie...


Wassermangel

Hallo Leute Ein Problem: Milo trinkt einfach viel zu wenig! Er trinkt eigentlich kaum Wasser. An was kann das nur liegen? Das ganze führte jetzt soweit, das er seit zwei Tagen arge Magenkrämpfe hat. Er möckert immer so gedrückt und liegt fast nur. Werden heute auf jeden Fall den Tierarzt anrufen. Wahrscheinlich ist wegen dem Wassermangel auch sein Stuhlgang immer so hart. Wobei er soviel Obst frisst, dass er eigentlich gar nicht so hart sein dürfte..... ach ist doc...


AK Blutuntersuchung

Aus gegebenem Anlass möchte ich doch mal bei Euch in Erfahrung bringen, wer alles die AK-Blutuntersuchung bei seinen Schweinen vorgenommen hat. Es scheint so, als ob viele Behörden lasch bzw. großzügig in dieser Hinsicht vorgehen, andere aber mit der ganzen Härte des Gesetzes drohen. Ich würde Euch daher bitten, Eure diesbezüglichen Erfahrungen mit den anderen zu teilen. Toll wäre es auch, wenn Ihr Euer Bundesland nennen würdet. Gruss in die ...


rausche?

hallo! kann mir irgendwer erklären was die rausche ist? lg conny


verrückt spielen

hallo! eines unserer minischweine(beide sind jetzt ein jahr alt) ist manchmal ganz überdreht. :doof: dann lauft sie einen nach, zieht an der hose, ect. :mauer: zum glück ist das sehr selten. weiß irgendwer was das sein könnte das zweite schwein ist nämlich nie so lg conny


gassi gehen

hallo ich habe schon öfters gelesen das man mit schweinen gassi gehen kann könnt ihr mir ein paar tricks verraten wie man da anfängt? :tuschel: conny


"Euro Tier" vom 9.- 12. November in Hannover

Hallo miteinander! Ich bin heute in der Saarbrücker Zeitung über einen Minibericht im Terminkalender zur "Euro Tier" vom 9.- 12. November in Hannover gestolpert. Unter anderem soll es dort eine Spezialausstellung zum Thema "Precision Livestock Farming - Die Zukunft im Schweinestall". Ich hoffe es geht nicht nur um die Vernetzung des Schweinestalls, sondern auch um die Verbesserung der Lebensqualität in Mastbetrieben. Grotesk wirkt im Bericht das sü&sz...


Schweinehaltung draussen

Hallo, wir haben seit 3 Monaten zwei Minischweinchen.Die beiden sind jetzt 5 Monate alt und wiegen 3Kg und 3,5 kg und sind 20 und 21 cm hoch..Bisher haben wir Sie überwiegend draussen gehalten, weil wir gemerkt haben, dass sie sich dort einfach viel wohler fühlen.Nun ist es aber sehr kalt geworden und wir haben Angst, dass es den beiden zu kalt sein könnte , da sie wiegesagt noch sehr klein sind.Sie verkriechen sich zwar in ihrem Stall im Stroh, aber die Temperaturen sind dort...


Wir suchen Aktivisten, Pflegestellen, Fördermitglieder, Flyerverteiler u.v.m

Unser Verein ist jetzt über ein Jahr alt und nach erfolgter Aufbau- und Basisarbeit durch unser kleines Team, möchten wir in der nächsten Zukunft so richtig Gas geben. Unser Infomaterial-Arsenal ist kräftig aufgestockt worden, der Gnadenhof ist eröffnet und beherbergt die ersten Schützlinge und unsere Vereinsmitglieder können sich über viele Themen anhand der Vereinszeitschrift "Schweinepost" informieren. Um unsere hochgesteckten Ziele zu erre...


hausschwein

hallo ich habe eine frage an euch alle- ich und meine mitbewohner wollen ein haustür und suchen ein hausschwein. wisst ihr zufällig wo wir eins her bekommen können? wäre wirklich nett. danke


Mein Schwein frisst gern Pappe und Zeitungen

Hallo Ihr, mein kleiner Max frisst gerne Pappe und Zeitungen. Ist das schädlich? Wie viel darf er essen. Er ist tagsüber bei uns in der Firma und spielt da den Aktenvernichter. Früher hat er immer noch kleine Kügelchen gemacht und ausgespukt. Jetzt frist er ganze Kartons auf. Danke jetzt schon für die anworten vally


Zeitungsartikel über das Schweine-Paradies

Der folgende Bericht über Sabine's Schweineparadies wurde kürzlich in der Ostfriesen-Zeitung veröffentlicht. Sabine hat ihn eingescannt, damit wir ihn auf der Website allen Besuchern und Mitgliedern zeigen können. Sehr schöner Bericht, wie ich finde :up: Viel Spass beim Lesen :] !


Bald ziehen bei uns die Schweine ein

Hallo :up: Mein Mann gab heute sein OK!!! Die Schweine dürfen kommen. Wir bekommen dann wohl wenn alles gut geht im Dezember von Amy zwei Ferkel( hier aus dem Forum). Bestimmt habe ich jetzt täglich neue Fragen. Erstmal wie stehts mit Schwein und Hund (Berner-Sennen 2 Stück). Und pferden und Katzen und Kaninchen. Was für eine Hütte und wie groß der Auslauf. Ach so und wie die Hütte bauen????????????????? Wäre dankbar für alle Tipps Gruß L...


Dioxin im Tierfutter

Hi zusammen Bei uns in der Ecke haben sie drei Höfe zu gemacht weil im Tierfutter Dioxin gefunden wurde.Es kommt von einen Hersteller aus NL.Das Mehl das dafür verwendet wurde soll aus dem Süddeutschen Raum kommen.AUS WASSER UND DIESEN MEHL WURDE EINE MASSE ZUSAMMENGERÜHRT UM DIE SCHALE VON DEN KARTOFFELN ZU BEKOMMEN.DIESES MEHL HAFTETE AN DEN SCHALEN.JETZT WERDEN DIE TIERE UNTERSUCHT OB GEFAHR FÜR DEN VERZEHR BESTEHT.DA WIRD DANN ALLES WIEDER SCHÖN GEREDET UND H...


Anmeldung??

hallo, ich bin neu hier in dem Forum und kenne mich hier noch nicht aus ich habe ein kleines Hängebauchschweinchen sie heißt Jamy...findet ihr das ungewöhnlich?? ?( ich habe sie geschenkt bekommen muss sie noch Anmelden und wollte mal Fragen, wo ich das machen kann??? über eine Antwort würde ich mich sehr freun vielen Dank :)


Luise...die feige Sau

Hallo zusammen, heute war wieder grosser Arbeitstag im Casa Kipka angesagt. Vielmehr auf der Wiese/Weide. Luise und Sweetie hatten ihren bisherigen Auslauf schon ordentlich umgewühlt und nun war es an der Zeit, ihnen den Weg in die grosse weite Welt zu ebnen. Die Eichenpfähle waren in die Erde gerammt und die Isolatoren angebracht. Nun musste ich mit dem Balkenmäher die Brennesseln und sonstiges Zeugs abmähen, damit wir den Draht ziehen konnten. Bevor es so weit war, wu...


Würmchen und Johannes sind da und suchen Paten!

Am gestrigen Nachmittag sind die neuesten Schützlinge des Vereins im Schweineparadies angekommen. In Zusammenarbeit mit dem Tierheim Stuttgart und dem Züchter Stefan Ziegler konnten wir die beiden Schweine von Süddeutschland nach Ostfriesland bringen. Jetzt suchen wir Schweinefans, die eine Patenschaft für die beiden Schweine abschliessen möchten. Eine Patenschaft läuft über 1 Jahr und kostet für ein großes Schwein 200 Euro. Neben dem Recht, sein...


stacheldraht

hallo! wir haben jetzt für unsere minischweine ein eck in unserem garten eingezäunt dazu haben wir einen ca einen dreiviertelmeter hohen metallzaun(ihr kennt den sicher , so ein zaun wo immer mit draht ein viereck gebildet wird) doch sie sind,obwohl sie schon kleiner sind als der zaun und einen dicken bauch haben drübergesprungen.....oder eher drübergehieft! da wir einen großen garten haben und der zaun(ein holzzaun)zu unseren nachbarn an manchen stellen recht alt ...


Tarzan, Balu, Anneliese und Emily

Hurra, wir haben nun auch die Mama ( Anneliese ) und die Schwester von Tarzan und Balu. Begrüßung wurde recht unkompliziert. Erste Nacht im gemneinsamen Stall war kein Problem. Allerdings haben beim Futtern die 3 Kinder schon mal eine Naht bekommen, aber nicht sehr brutal. Nach dem ersten Tag wollte Anneliese die Jungs nicht in den Stall lassen, aber es gibt einen zweiten Eingang und den dürfen die Jungs benutzen. Die haben nicht schlecht gestaunt, als die Mama mit ihrem Gep&...


Wildschweine

An alle Wildschweinfreunde Grunzende Wildschweine sind wieder zurückgekehrt in die Kirchheller Heide.Über 100 Jahre ist es her das Schwarzwild in der Heide zu Hause gewesen ist.Die natürlichen Grenzen Lippe Seiten Kanal und Lippe verhinderten über Jahrzehnte eine Einwanderung aus dem Schermbecker Wald.Der :kotz: KVR schätzt,daß im Revier ca.100 Wildschweine leben,abzüglich 64 Tiere die auf einer KVR Ballermann Party von hier nach dort befördert worden ...


Äpfel einlagern

Hallöchen! Äpfel sind eine Leibspeise meiner Borstis. Mein Freund Frederik hat sich schon regelrecht daran gewöhnt, dass er immer 2 Äpfelchen bekommt. :] Jetzt möchte ich natürlich diesen "Service" das ganze Jahr über anbieten und jetzt sind die Äpfel ja gerade billig. Weiß jemand wie man Äpfel am besten über Winter lagert? Für Tipps wäre ich sehr dankbar! :] Ciao Frank :winke:


Das gelangweilte Schwein

Hallo, ich glaube mein Schwein hat Langeweile: Mopso ist noch kein Jahr alt ... Als ich am Wochenende den Stall saubergemacht habe, hat sie wieder richtig mitgeholfen. Sammelte Stroh, nahm es auf, trug es, warf es, wie wild um sich springend umher. Manchmal kam sie auf mich zugerast, dass ich gar nicht wusste, wohin so schnell mit mir und der Mistgabel. Da kam es mir in den Sinn, dass sie vielleicht sonst unter Langeweile leidet. Wie macht ihr das? Ich kabe keine Ahnung, wie man mit einem S...


So.31.10. Springe:AJ-Demo gegen Hubertusfest im Wisentgehege

Detlef Arndt 30559 Hannover den 20. 10,04 Email: info@anti-jagd-seite.de Pressemitteilung: Demo gegen Hubertusfest am So. den 31. 10. 04 im Wisentgehege bei Springe Züchten, morden und zerstückeln ist das was Jäger stets beglücket. Wie schon im letzten Jahr, der ein erster Anfang war, wird es auch in diesem Jahr eine Anti- Jagd-Demo gegen das diesjährige Hubertusfest im Wisentgehege bei Springe geben. Dies geschieht aber nicht, weil wir vermuten, dass im Wisen...


Kastanien?

weiß jemand, ob Kastanien wirklich nichts für unsere Minis sind? Meine Töchter sammeln davon jede Menge und Schweinis fressen auch welche davon. :freak:


Klauenlänge????

Hallo, habe mal eine blöde Frage. Wir gehen täglich mit Schnüff spazieren. Er ist zwar den ganzen Tag in seinem Gehege, aber wenn ich von der Arbeit komme, dann ist er ganz wild auf Spaziergänge. Wir marschieren täglich so ca. 1 Stunde und dabei läuft er die meiste Zeit auf Asphalt. Nun zu meiner Frage. Welche Klauenlänge ist richtig? Kann er sich die Klauen auch zu sehr auf dem Asphalt abwetzen? Ich habe mir gestern seine Füße angesehen und...


Frederik , der Prügelknabe!

Die meisten werden meinen borstigen Freund Frederik, dem Überläufer-Keiler, vom erzählen her kennen. Der gute ist jetzt ca. 1 ½ Jahre alt und ist ein ganz besonderes Tier. Aufgewachsen ist er ja unter Menschen und Hunden, die ihn alleine fanden. Seit April diesen Jahres lebte er nun im Wildpark in einem separaten, benachbarten Gehege, zudem nur die Frischlinge via „Schleuse“ Zugang haben. Heute Mittag dachte mich trifft der Schlag! :| Ich war jetzt seit Sams...


Fett am Auge?

Hallo zusammen, Sebastian, mein schwarzer Hängebauchwutz, hat seit zwei Wochen ein entzündetes Auge. Vor allem morgens hat er dicke, gelbe Absonderung. Vom TA haben wir Salbe bekommen und bevor ich die auftrage, was natürlich mit viel Protesgeschrei verbunden ist, säubere ich das Auge erst mit abgekochtem Wasser und Augentrosttinktur. Bis jetzt ist keine Besserung eingetreten. Gestern sah ich dann ein haselnußgroßes gelbes "Fettbällchen"? vor de...


bachblüten - kann mir petra oder jemand anderes helfen?

hat jemand erfahrung mit bachblüten? wie schon in einem anderen eintrag beschrieben rauscht shiwa immer ganz ganz extrem. ich würde ihr gerne bachblüten verabreichen aber ich hab keine ahnung welche sorte, wieviel usw? danke im vorraus. sugar


Neem Öl Produkte gegen Milben

Hallo alle zusammen, habe von einem Hundefreund den Tip bekommen, mir doch die Neem Öl Produkte in den Tierhandlungen mal anzusehen. Es ist ein natürliches Produkt auf der Basis von Ölen des tropischen Neem-Baumes und hemmt das Wachstum der Milbeneier. Es gibt ein Spray für das Fell/Haut, Tropfen für die Ohren, Kapseln zum Ausdrücken im Nacken (einmaliger Gebrauch) und Spray für den Stall und den Liegeplatz. Ich finde die Produkte gut zur Nachbehandlung, we...


Schnüff und die Schildröte

Hi, möchte Euch nur erzählen, was Schnüff gebracht hat. Er buddelte letztens wie verrückt im Gras. So gebuddelt hat er noch nie.... Irgendwann später ging mein Neffe zu Schnüff und meinte, dass an der Stelle, wo Schnüff gebuddelt hätte ein Rohr rauskommen würde und da der Kleine schon immer eine blühende Phantasie hatte meinten wir nur: "Sischer, sischer...." Kurze Zeit später stellte sich heraus, dass das Rohr eine Schildkr&o...


Besitze jetzt auch ein Schwein

Habe ein Minischwein angeblich mischling soll ca 3 Monate alt sein und war ein Wohnungsschwein,man merkt es weil es nicht lange raus geht und wenn man die Türe hinter ihm schließt bekommt es panik und will rein.Es ist sehr lieb und verfressen das einzigste problem ist sein Pinkeln ,zum großen Geschäft geht es raus aber zu kleinen zieht es die Wohnung vor.Was kann ich dagegen tun gibt es dar Tricks?Ich freu mich schon das es den Garten endlich bewundert und anfän...


Tierärzte

Hallo ich suche Erfahrungswerte sowie behandelnde Tierärzte, welche sich explizit mit der Behandlung von Mini-Schweinen auskennen. Wer kann zu diesem Thema was sagen und kennt gute TA. Grüße Ulli


Schmudelwetter

Hallo Schweinefans, da bin ich mal wieder; mit einem Problem?? :doof: Nee, eigentlich nicht. Bei uns hat nun das Schmudelwetter wirklich zugeschlagen. Gestern regnete es den ganzen Tag (und das ist ja jetzt erst der Anfang) und die Schweine waren fast den ganzen Tag in ihrem Stall. Kein Stück rauszubewegen, außer zum Fressen. Babe haßt dieses Nasse von oben :|, bei Sissi ist es nicht so extrem. Sie haben sogar wieder ihren alten Pinkelecken im Stall benutzt, obwohl die T&u...


Krankheiten der Schweine

Text: Sabine Duda Schweinekrankh eiten Ab sofort bieten wir Euch in diesem Unterforum Informationen rund um die relevantesten Krankheiten des Schweins an. Damit möchten wir das Angebot für die Nutzer unserer Website abrunden. Wir sind bestrebt, alle 2 Wochen eine neue Erkrankung vorzustellen. Da die Recherchen aber auch intensiv ausfallen können, kann sich der Turnus auch mal ändern. Wir verzichten hier bewusst auf Erkrankungen, die nur in der Massentierhaltun...


Jahreszeitenkalender

Jahreszeitenkalender Im Laufe eines Jahres sind in unserem Schweinestall, im Gehege und auf der Schweinewiese einige Arbeiten zu verrichten, die sich ständig wiederholen. Um unsere Schweine gesund zu halten und euch ein kleines Nachschlagewerk in die Hand zu geben, haben wir diesen Kalender erstellt, und werden ihn monatlich ergänzen. Das Image der Hobbyschweinhaltung. Jeder sollte sich einmal überlegen, das Stall, Wiese und Umfeld unserer Tiere nicht wie ein „Saust...


Unsere Schweine mögen uns nicht

Hallo liebe Schweinefreunde Wir haben nun seit noch nicht ganz 2 Wochen unsere 2 Minis. Hier gibts ein paar Bilder: Klick mich Es sind 2 kastrierte Eber (Borg? egal). Sie sind ca. 3 Jahre alt und sind zu uns gekommen, weil ihre bisherigen Halter ein Plätzchen gesucht haben, wo sie mehr Auslauf bekommen. An Ihrem vorherigen Platz waren es relativ verschmuste Schweinchen. Sogar das Kleinkind der Familie konnte mit Ihnen spielen und mit 2 Hunden gings auch gut. Wie es scheint, könn...


Amme

Moin, moin, meine kleine Sau ist zum ersten und zum letzten Mal trächtig, meine zweite Sau 3. Jahre ist schon einige Male Amme gewesen, und fängt jetzt an ein Nest zu bauen. Der Termin wäre in etwa da, was meint Ihr, will Pauline wieder als Amme zum Einsatz kommen? Habt Ihr ähnliches auch schon einmal erlebt? Gruß Jutta


Reinigung vom Stall, usw.

Hallo alle miteinander, habe hier im Forum gelesen, daß man den Stall der Schweine auch regelmäßig dezinfizieren sollte. Meine Frage nun: Mit was sollte ich den Stall dezinfizieren? Auch habe ich eine Frage bzgl. Ernährung: Da nun langsam das Obst im Garten sich dem Ende zuneigt, habe ich Futter für niedertragende Sauen bestellt, beim Raiffeisenhandel. Habe mir aber auch eine Liste von der Fa. Sniff schicken lassen. Jetzt bin ich etwas verunsichert, ob ich mir li...


probleme mit den jungen

vor 8 tagen hat meine minisau 6 junge bekommen da waren zwei sehr kleine eber dabei sie waren viel kleiner wie die anderen vier einer von beiden ist gestern gestorben der andere ist auch immer abseits und immer noch viel kleiner ist es besser wenn ich ihn ihr weg nehme und von hand aufziehe oder bei ihr lasse ich habe nur angst er stirbt auch noch ist besser ich nehnme ihn ihr und ziehe ihn von hand auf und mit was ? was muß ich ihm füttern mit 8 tagen kann mir da einer weite...


Dieses Thema erinnert mich...

... irgendwie an die Hundeerziehung. (Ich meine dieses Thema: http://www.schweinefreunde.de/forum /wbb2/board.php?boardid=3&sid=) Sorry, ich befürchtete, dass ich damit OT bin und habe deshalb lieber ein neues Thema aufgemacht. Als allererstes muss man Vertrauen aufbauen, was dann doch etwas dauern kann. Aber wenn dieses erst mal da ist, dann kann man über die positive Bestärkung doch (fast) alles erreichen. Da wir gerade auch einen kleinen Hundedergel hier haben, konn...


aneinander gewöhnen

Hallo... habe ja lange Zeit nach einem zuhause für meine Dori gesucht, nun habe ich endlich einen schönen platz für sie gefunden. nun habe ich aber noch ein paar fragen, weil dort wo sie hin soll, gibt es noch 2 andere schweine einen eber und eine Sau. sie sind erst ein paar monate alt und dori ist jetzt schon ein jahr alt. Wir hatten sie heute zusammen im gehege, was ziemlich groß ist also genug Platz, dass es keinen Ärger gab. jetzt habe ich aber angst, dass sie d...


Rückblick auf die ersten 6 Mon.

Hallöle zusammen ihr kennt mich und Schroeder ja zu genuege aus diesem Forum, nichts desto trotz wollte ich einen kleinen Rückblick schreiben. Als wir uns nach langer und gruendlicher Überlegung fuer ein Mini entschieden hatten war der Tag des Abholens gekommen und alle waren sehr aufgeregt. Die Rückfahrt dauerte fünf Std. die der kleine Schroeder auf meinem Schoß verbrachte, ganz friedlich und ohne Mißgeschick. Es war ein super Gefühl. Die ersten zw...


Heftiger Streit

Also ich habe meine Schweinchen (Otto & Schnuffel) seit 2 Jahren (Geschwister). Bisher gab es nie Probleme, Otto war der stärkere und schnappt mal zur Drohung wenns um Essen geht, alles ganz normal. Geschlafen wurde immer Bauch an Bauch, alles friedlich. Plötzlich werden die Streitereien aber heftiger, es fliesst Blut und das Ergebniss: Schnuffel (vorher die schwächere) setzt sich durch. Otto hat nur noch Angst, sitzt in der letzten Ecke, darf nicht mehr mit in den gemeinsa...


geschwister-rangordnung

hallo! ich habe jetzt seit einem dreiviertel jahr 2 weibl. mini schweine und habe schon öfters bemerkt , dass die größere schwester(beide sind gleich alt nur eine ist stärker gebaut) manchmal die kleinere schnappt, wegen fressen ect. naturlich gehe ich da immer dazwischen :motz: und es ist bisher noch nichts passiert. könnte da vielleicht etwas ernsthaftes passieren?? conny


Die Beschäftigung von minischweinen

hallo, ich bin die conny und zum ersten mal hier! :D mein problem ist, ich habe 2 mini schweinchen.Im sommer waren sie die ganze Zeit in unseren Garten und sind dort immer herumgerannt. Doch jetzt wo es öfters regnet können sie nicht hinaus und ich weiß nicht genau was ich mit ihnen im Haus machen/spielen soll! Könnt ihr mir ein Paar Tips geben??


Rausche

Hallo ihr Lieben, Jouflette hatte nun das zweite Mal Ihre Rausche und wir haben es mit allem versucht: Bachblüten, Baldrian, ein Beruhigungsmittel vom TA... NIchts hat geholfen und sie ist wie das letzte Mal im Garten herumgerannt und hat laut gequiekt und gebrûllt- zur Freude unserer Nachbarn. :mauer: Was kann man da noch machen? Sterilisation, Hormonspritzen? Wer hat da Erfahrungen gesammelt? Unsere Nachbarn werden das nicht alle 3 Wochen mitmachen und für uns ist es au...


Minischweine mit Schaum vorm Maul ?

Hallo, wir sind neu hier im Forum und seit einigen Wochen Besitzer von zwei Minihängebauchschweinen, die wir zu unserer Hochzeit geschenkt bekommen haben. Bisher hatten wir nur Federvieh, also Hühner, Enten und Gänse und sin in der Schweinehaltung noch ziemlich unwissend. Sowohl die Sau als auch vorwiegend der Eber haben immer wieder Schaum vorm Maul und wir wissen nicht, ob dies normal ist oder auf eine Krankheit hindeutet ? Als Laie bringt man Schaum vorm Maul eigentlich n...


Angriffslustig

Hallo Leute! habe ein ganz großes problem! trudi hat heute voll die schlechte laune. sie hat schon meinen vater angegriffen (der überraschungsweise relativ ruhig gelieben ist) und mich auch blöd angemacht :doof:. ich weiß gar nicht was sie hat. es könnte aber sein, dass sie angst vor meinem vater hat, weil der ihr neulich eine räudespritze verpassen wollte. als ich sie ins haus gelassen hab, hat sie gleich angefangen, meine alte decke zu zerpflücken. m&uu...


Hallo-ich bin neu und wollte mich mal Informieren!

Hallo liebe Schweinefreunde :winke:! Ich wollte mich gerne über die Schweinchen informieren! Wir haben demnächst einem grossen Resthof! Dort ist zwar noch ein Schweinestall...hätte aber ein Schweinchen lieber im Haus! Der Schweinestall soll ein Lagerstall werden (halte ja auch nichts von Zwinger)! Bekannte von mir (sind mit Schwein ausgewandert) hatten Rosie und Roberta...(45 & 150Kg) damals gerettet! Meine Hündin war ganz vernarrt in die Beiden! Die Schweinedamen oder...


Fleischpreise

Info Die Fleischpreise sollen die nächsten Wochen um 30% steigen. Immer mehr Bauern stellen auf Öko um und deswegen sind zu wenig Tiere auf dem Markt.Der Bochumer Schlachthof ist deswegen am Jammern.Es werden dort pro Stunde ca.200 Schweine und 70 Kühe von hier nach dort befördert.Einen kleinen Radiobericht gab es deswegen auch bei WDR 2 darüber.Dem Reporter ging es eigentlich nicht um die Tiere sondern nur darum das die Wurst und Fleischpreise so in die Höhe sch...


hilfe

bei meiner sau sind heute die zitzen richtig groß geworden bestimmt so 2 cm ist es endlich so weit ? oder kann es doch noch länger dauern die milchleisten sind auch schon bestimmt 3 wochen dick angeschwollen und gestern ist sie nur aufgestanden zum fressen kann mir da einer helfen ?


Schweine halten

Hallo! Ich möchte 2 Schweine in meinem Garten in der Stadt halten. Ich liebe Schweine und wurde auch von auch zwei Schützlinge nehmen! Nur brauche ich eine Genehmigung in Wien wenn ich schweine halten will? Und reicht für 2 Schweine 63 m²? Und wenn ich eine Kälberiglu kaufen könne sie dort das ganze Jahr wohnen? Natürlich würde ich es mit viel Stroh auslegen, damit sie es schön kuschlig haben. Bitte um eure Hilfe euer Alex!!


\"Haarausfall\"

Habe seit 1 3/4 Jahr ein Minischwein : Lucky sein Name. Bisher gab es keine nennenswerten Probleme, doch nun leidet er seit kurzem unter Haarausfall. Selbst wenn man ihm nur krault oder streichelt hat man die Borsten in der Hand. Kennt jemand das Problem und kann mir helfen ?? Gruß ELKE


Kaiserschnitt

Grüß euch! Ich hab da mal eine Frage: können Schweinedamen die bei der ersten Geburt einen Kaiserschnitt haben, später mal auf natürliche Weise gebähren? ?( Meine Lisa hatte ja letzte Woche einen Kaiserschnitt und jetzt denke ich darüber nach sie sterilisieren zu lassen, weil ich ihr eine solche Geburt nicht mehr antun will! Sie ist ja meine süsse kleine Maus und sie soll sowas nie wieder erleben müssen! ;( Also, gibt es die Wahrscheinlichkei...


Schweinehalten

An die Schweinefreunde Ein Buch von Westfalia über Schweine halten mit den Themen,Schweinerassen,Stallbau,Weidepfle ge,Fütterung,Vermehrung,schlachtung.Lese nswerte Infos für Leute die keine Schweine haben aber etwas über diese erstaunlich klugen und oft verkannten Tiere wissen wollen.Bestellnummer:559615 kostenpunkt 24.90€. Außerdem ein Atlas der Nutztierrassen in Wort und Bild.Es werden Rinder,Pferde,Schafe,Ziegen und Schweine erfaßt.Geflügel und...


Schweinekrankheiten

An die Schweinefreunde Im agrishop von Westfalia gibt es ein Büchlein über Schweinekrankheiten mit 75 Fotos und ZeichnungenEs vermittelt Basiswissen mit den Schwerpunkten,Füttern und Haltungsformen,Impfungen,Gesundheitsüber wachung leider richtet es sich mehr an Zucht und Mastbetriebe.Die Bestellnummer ist 660399 und es kostet 19.80€ Internettadresse www.westfalia.de Gruß Ratz


Chat heute Abend

Unser Chat am Freitag wird nun zu einer Dauereinrichtung. Wer Lust und Laune hat, kann heute Abend ab 18.00h mit uns zwanglos über alle Themen quatschen. Ihr müsst Euch dazu nur mit Eurem Usernamen einloggen und dann den "Chat"-Button bemühen.


Verhalten von Minischweinen

Hallo alle miteinander, habe mal wieder eine Frage: Unsere Große, Babe, springt mich immer an, so wie das Hunde mal machen. Wenn ich nicht darauf gefasst bin das sie springt, verliere ich auch mal das Gleichgewicht.Mal umzufallen ist ja nicht so schlimm, aber warum springt sie hoch? Warum macht sie das? :doof: Ich habe davon hier nichts gelesen, das irgendein Schwein das schon mal gemacht hat. Andere Frage noch: Babe war als sie noch alleine war, nachts immer bei uns in der Wohnung. Nu...


Kleine Flaschenschweinchen!!!!

Grüß euch zusammen! Danke noch mal für eure Tipps bzgl. meiner süssen, armen Lisa! Sie hätte gestern beinahe eingeschläfert werden müssen, aber Gott sei Dank hat sich das Blatt gewendet!!!! Ihr geht es schon besser! Endlich! :D :D :D Nur leider nimmt sie ihre Babies nicht an, weshalb ich mich jetzt Schweinemama nennen kann. Seit gestern früh füttere ich meine drei kleinen Flaschenkinder alle 1 1/2 Stunden, weil sie immer großen Hunger habe...


Schweinefreunde - mal nachgefragt

Hallo Schweinefreunde! Habe eure Homepage gerade über Google gefunden und finde sie wirklich toll. Es wird wirklich Zeit, daß sich mehr Menschen für Schweine einsetzen und ein Verein für Schweine finde ich prima! Und hier im Forum ist ja auch eine Menge los. Allerdings frage ich mich, wie ihr das so mit dem Schweineschutz im eigenen Leben haltet. Ich persönlich bin Vegetarier, mag Tiere generell und möchte sie daher nicht essen. Daher würde ich gerne von ...


Würmchen und Johannes auf grosser Fahrt

In einer gemeinsamen Aktion der Mitarbeiter des Tierheims Stuttgart, des Husumer-Landschwein-Züchters Stefan Ziegler (Saarland) und Schweinefreunde e. V. , fanden die beiden Schweine "Würmchen" und "Johannes" Aufnahme im Schweineparadies des Vereins. Am späten Samstag-Nachmittag endete für beide die Reise aus dem Süddeutschen ins nordisch-herbe Ostfriesland, wo sie ein glückliches und sicheres Schweineleben führen dürfen. Würmc...


Sauenfutter für Minischweinchen?

Hallo Schweineexperten, füttert jemand seinen Minis Sauenfutter? Wie sollte man es dosieren? Unserem Fred schmeckt dieses Futter nämlich prima, doch ich bin mir über die Fütterungsmenge nicht im Klaren. Kann jemand Hinweise geben? Viele Grüße Astrid


Einzug im Schweineparadies

Heimlich, still und leise hat unsere zweite Vorsitzende Sabine Duda zusammen mit ihrem Ehemann Holger die letzten Arbeiten rund um den Vereins-Gnadenhof "Schweineparadies" zum Abschluss bringen können. Dank der durch die Spendenaktion gesammelten Gelder ist nun das gesamte Areal eingezäunt und für den Einzug der Schweine eingerichtet. Ein Jahr Planung, Vorbereitung und Arbeit Kurz nach der Gründung unseres Vereins stellte uns Sabine in Aussicht, einen Gnadenhof...


Neues Plakat von Schweinefreunde e. V.

Knapp 2 Wochen ist es nun her, dass wir das erste Plakat der Schweinefreunde präsentierten. In der Zwischenzeit haben wir zwei weitere Plakate entworfen, von denen wir Euch heute eines vorstellen möchten. Es zeigt auf eine nicht gerade zimperliche Art und Weise die Problematiken der Massentierhaltung und des übermäßigen Fleischkonsums. Insofern passt es eigentlich auch sehr gut zur gerade laufenden Debatte Schw einefreunde - mal nachgefragt. Das Foto schockiert zwe...


Emotionen zur Ankunft von Würmchen und Johannes

Hallo allerseits, der gestrige Tag war für Sabine und mich sehr aufregend und emotional. Denn es ging ja darum, die ersten großen Wutzen im Schweineparadies aufzunehmen. Vielleicht habt Ihr ja den ausführlichen Bericht auf der Website schon gelesen. Wenn nicht, schämt Euch und klickt hier: http://www.schweinefreunde.de/minis chwein-schwein/schweinefreunde-verein/sc hweine-rettung.htm Eine Diskussion zu diesem Thema finde ich im Newsforum eher unpassend und auße...


Elektrozaun und Schnee

Grüezi zusammen Am nächsten Sonntag kriegen wir 2 Minipigs. Sie sind schon 3 Jahre alt und kommen zu uns, weil die jetzigen Besitzer den Schweinchen mehr Auslauf gönnen möchten, welchen wir bieten können. Wir sind gerade daran einen Elektrozaun zu bauen. Wir machen den mit 40mm Band in 4 Bahnen. Ich hoffe, die Schweinchen werden nicht geradewegs durchlaufen, aber sie sind sich jetzt schon stromführende Netze gewöhnt. Etwas später kommen dann auch noch...


Mein Eber wird heiss

Hallo seit einiger zeit bin ich besitzer eines Minischweines jetzt ist der bursche über ein jahr alt und benutzt alles was irgend wie rund oder die passende größe hat als !!HUCKELVORLAGE!! ?( D.h. wenn wir nicht aufpassen versaut er uns die Hunde Kissen Büchertaschen ect. ect. :nono: jetzt habe ich mich entschlossen ihn Kastrieren zu lassen, ABER, ich möchte von ihm wenigstens ein junges Schwein haben, also einmal darf er!!! ;) wenn das möglich ist nun meine fr...


Baden für Anfänger...

Wie schon bereits erwähnt, hat Marie jetzt ihren eigenen Swimmingpool. Anläßlich eines Kindergeburtstages wollte sie dann heute mal ihre Badekünste vorführen. ;) Leider wurde sie Opfer eines fatalen Mißgeschicks( man sagt ja auch, Hochmut kommt vor dem Fall) :tuschel:. Die folgenden Bilder einfach mal ohne Kommentar :D : http://people.freenet.de/Babyfoto/G eburtstag_Maja027_Wasser.jpg http://people.freenet.de/Babyfoto/G eburtstag_Maja028_Wasser.jpg htt...


Bitte Hilfe!!!

Hallo! habe ein saumäßig großes Problem! Gestern hat meine zweite Minischweindame Lisa leider nicht auf natürlichem Weg ihre Jungen bekommen! Als ich in der Früh zu ihr in den Stall ging hing ein Schweinebaby halb aus ihr raus und ich konnte es auch nicht aus ihr raus holen. Die TÄin hat es dann mit Müh und Not herausholen können! Leider war das Kleine schon tot und das war erst der Anfang der Misere! Lisa konnte nämlich ihre restlichen Babi...


Richtiges Gewicht

Hallihallo, :winke: habe mal ne Frage bzgl. Gewicht von Minischweinen. Vom Durchlesen hier im Forum weiß ich zwar schon das 15 kg Endgewicht Utopie ist, aber gibt es nicht irgendwie Grenzwerte? Ich meine, z.b. mit soviel Monaten ist das und das Gewicht noch im Normalbereich. Babe ist jetzt 6 Monate jung und wiegt doch schon immerhin 15 kg. Denke das ist eindeutig zuviel, oder????????? Sie läuft zwar rum wie verrückt, aber leider bekommt sie ja auch genug. Wie setze ich ein S...


Stadtmensch interessiert sich für Landwirtschaft

Hallo,bin eben auf Euer Forum gestoßen und habe mich gleich angemeldet.Bin kein Bauer,habe keine Erfahrung mit Schweinen,egal ob groß oder klein.kann mich auch kaum erinnern wann ich das letzte in echt gesehen habe.Ach ja bei einem Besuch eines städtischen Gutes in meiner Nähe vor ca.2 Jahren.Ich reise für mein Leben gerne und war auch schon in unzähligen Ländern,aber Urlaub auf einem Bauernhof den hatte ich noch nicht.Ist ja heute gar kein Problem,denn da...


Neuzugang im Stall, bitte um Infos

Hallo an alle, ich heiße Thomas und habe mich´gerade hier registriert. Ich habe das Vergnügen, seit 2 Wochen ein Bruderpaar Hängebauchschweinchen/vermutlich Minis bei mir zuhause wohnen zu lassen. Ich habe beide kastrieren lassen und nun möchte ich natürlich viel Wissen über meine Freunde aneignen. Bitte empfehlt mir entsprechende Fachliteratur. Ich bin auch dankbar für alle Tips, was zu beachten ist, wenn man noch nie ein Schwein gehalten hat. Sc...


Neue Linkliste

Seit einiger Zeit "dümpelt" unsere Linkseite vor sich hin, denn wir finden einfach nicht die Zeit, diese zu erweitern oder aufzuräumen. Daher ist es an der Zeit, dass die statische Seite einer dynamischen Linkliste Platz macht. Wir werden nun zukünftig die Linklisten-Funktion im Forum zum verlinken benutzen. Der Vorteil: die Betreiber von thematisch passenden Webseiten können direkt einen Eintrag vornehmen und zudem noch ein Banner zur grafischen Darstellung ver...


Rotteförderer

Hallo an Alle, ich bin total verzweifelt, wo um Himmels Willen bekomme ich einen sogenannten Rotteförderer???? Hier in der Nähe München ist sowas kaum zu bekommen. Ich wäre dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Danke im Voraus


Zweites Schwein

Hallo brauche dringend einen Rat. Wir haben heute zu unserem 5 monate altem Schweinchen eins dazu bekommen. Ebenfalls eine Sau, sie ist ca. 4 Monate. Unser Babe lebt seit drei Monaten als Einzelschwein bei uns. Wir haben sie direkt zusammengetan in einem kleineren Außengehege. War wohl nicht so gut, wie ich hier gelesen habe. Zuerst getrennt halten, das geht bei uns nicht. Sie haben ein wenig gekämpft und so wie es aussieht hat Babe nachgegeben. Auf jeden Fall will sie sich sofort...


Moechte mich informieren

Hallo Zusammen :winke: Ich interessiere mich fuer die Haltung von Mini-Schweinen und brauche noch weitere Informationen. In den vergangen Tagen habe ich viel gelesen, aber es bleiben doch noch Fragen offen. Ich hoffe, dass ich hier Anworten bekomme werde, da ich nicht uebereilt handeln moechte. Nach diversem forschen bin ich auf Micro-Pigs gestossen, die wohl am ehesten zu mir und meinen Vorstellungen passen wuerden.


geburt

kann mir jemand sagen woran man sieht wann eine minisau junge bekommt ? unsere hat schon seid 1 woche geschwollene michleisten und eine geschwollene scham


Hilfe!!!

Hallo, unsere Minisau Jouflette ist glaube ich in der Rausche... Seit ca. 12h stunden läuft sie ganz aufgeregt im Garten hin und her, grunzt und hat nun damit begonnen hell und laut zu quieken!!! Sie hat seitdem noch nicht einmal geschlafen. Was kann man denn da tun und vor allen Dingen wie lange dauert das?


Zu Besuch bei Violette Sanders

Vor zwei Wochen war der Vorstand von Schweinefreunde e. V. zum Fest anlässlich des 5jährigen Bestehens des "Swieneparredies" von Violette Sanders eingeladen. Wir waren als einzige ausländische Organisation eingeladen, konnten aber einige interessante Gespräche mit niederländischen Schweinefans führen. Über den Besuch werden wir detailliert in der nächsten Schweinepost berichten. Wir stellen aber allen Usern schon jetzt eine Foto-Galerie zur V...


ein oder zwei schweinchen?

Sagt mal, wieviele schweinchen habt Ihr? Ich weiß, dass 2 immer besser sind als eins alleine. Aber wenn das Schweinchen zusammen mit einem Hund, diversen Hühnern, 2 Ziegen im Gehege, Papageien in der Voliere lebt und auch frei auf dem Hof herumlaufen kann wie der Hund und die Hühner? Man sagte mir, das Schweinchen freut sich über jede Gesellschaft, nur ganz alleine ist es traurig. Aber das ist es ja ganz und gar nicht. Wir Menschen sind ja dann auch noch da. Hat jemand E...


Hilfe bei der Entscheidung für oder gegen ein Schwein

Hallo zusammen, ich lese nun seid einiger Zeit in diesem Forum. Wir spielen auch mit dem Gedanken uns ein oder zwei Schweinchen anzuschaffen. Natürlich ist das keine ENtscheidung die man mal eben über Nacht trifft. WIr würden gerne mal bei einem Schweinchenbesitzer vorbei kommen, um uns dann mal ein Bild machen zu können und noch mehr Infos zu bekommen. Wenn hier ein Schweinchenbesitzer aus dem Raum Köln oder Düsseldorf Lust und Zeit und sein Schweinchen vorzuste...


was kostet mich ein Hausschwein

Hi ich hab mir überlegt ich möchte ein Hausschwein und will wissen wie viel mich so ein schweinchen ungefähr im Monat kostet und was man für verantwortung hat.


Zuckungen

Hallo Leute, bin neu hier bei euch. Is ja ein spitzenmäßiges Forum! :] Ich habe gleich eine Frage, unsere Mini-Schweinchen-Dame hat hin und wieder leichte Zuckungen am Körper, weiß jemand zufällig, was das bedeuten könnte, bzw. ob es etwas ernstes sein könnte?! :( Ansonsten verhält sie sich ganz normal, frisst, grunzt und ist neugierig wie je her. vielen Dank schonmal für die Antworten.


Chat am Freitag

Seit einigen Monaten bieten wir innerhalb des Forums eine recht gute Chatfunktion an, die aber leider bisher reichlich ungenutzt geblieben ist. Wir haben uns nun vorgenommen, einen Tag in der Woche zu einer bestimmten Zeit den Chat zu nutzen und für Euch und Eure Fragen oder zum gemeinsamen "Klönschnack" da zu sein. Vielleicht findet auf diese Weise ja der ein oder andere Gefallen an dieser Funktion und es wird daraus eine regelmäßige, spaßige Angelegenhei...


Schweinefreunde-Plakat

Zur Zeit entwickeln wir weitere Infomaterialien, die wir langfristig unter die Leute bringen möchten. Neben einer Ausweitung unseres Flyer-Programms, haben wir nun auch ein erstes Plakat entworfen, welches wir in Kürze in Druck geben werden. Jeder Schweinefreund kann es dann bei uns anfordern. Die Schweine in der Massentierhaltung und die Beeinflussung der Verbraucher (und aller Schweinefreunde!) liegt uns natürlich sehr am Herzen. Daher widmet sich unser erste Plakat auch die...


Thema Einzelhaltung von Schweinen

In der Vergangenheit haben wir im Forum schon mehrfach über das Thema Einzelhaltung von Schweinen/Minischweinen diskutiert. Viele Züchter bzw. "Vermehrer" preisen Minischweine ja als ideale Heimtiere an und vergeben sie in Einzelhaltung. Diese Entwicklung sehen wir mit wachsender Besorgnis, denn aus tierschützerischer Sicht ist eine solche Einzelhaltung bestenfalls als suboptimal einzuschätzen. Minischweine sind Schweine in kleinerere Ausführung. Sie haben ...


Borstenausfall und helle Haut

Hallo zusammen! Seid einiger Zeit bemerke ich bei meiner Sau das sie Borsten verliert, vor allem oberhalbe des Kopfes. Außerdem hat sie sehr helle und schuppige Haut bekommen. (Sie ist eigendlich schwarz) Nun hat sie so weißliche Schuppen. Aber auch mehr am Kopf und entlang der Wirbelsaule! Kann das ein Hinweiß auf eine Krankheit oder falschen Futter sein? Es kommt auch noch dazu das sie öfters Schaum in den Mundwinkeln hat! Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helf...


Drollige "Kleinschweine" suchen Lebensstellung bei echten Schweinefreunden

Hallo, vor ein paar Tagen sind bei mir einige seltene Minischweinchen in wirklich außergewöhnlichen Farben und mit zum Teil toller Lockenpracht (müßten rote, blonde und schwalbenbäuchige Mangalitzas in wirklich kleinstem Format sein - aber dafür keine Gewähr, ich bin kein Rassenexperte) eingezogen, die ich nun möglichst bald gegen eine Schutzgebühr an wahre Schweinefreunde weitergeben möchte. Es sind aber auch ganz schwarze, "gewöh...


präparierte Tiere (Frischling)

x( ich habe gestern etwas bei ebay rumgestöbert und bin über eine auktion gestolpert, die mich total verärgert hat. bei ebay wird ein präparierter frischling angeboten. (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dl l?ViewItem&category=39271&item=432051500 6&rd=1&ssPageName=WDVW) da wohl kaum anzunehmen ist, dass der frischling auf natürliche art und weise sein leben lassen mußte ist anzunehmen, dass das tier eigens für diesen zweck getötet wur...


Rampensau und geiler Keiler

Gefunden auf Ster n.de: Rampensau und geiler Keiler Eine Berliner Professorin erforscht die "Schweinesprache". Ihre Leidenschaft für die grunzenden Vierbeiner kann sie im Deutschen Schweinemuseum ausleben - im Oktober eröffnet sie dort eine Ausstellung. Wenn es ein Wort wie "Schweineleidenschaft" gäbe, Dagmar Schmauks hätte es sicher längst entdeckt. Sie hätte es ausgeschnitten und in ihrer Schweine-Kartei archiviert. Dort, wo sie Begrif...


Laufprobleme

hallo, wir haben seit ca. 3 monaten ein kleines schweinchen namens jouflette. sie ist 8 monate alt und macht uns viel freude. leider hat sie des öfteren probleme beim laufen: sie knickt einfach mit den hinterbeinen weg und es dauert einen moment ehe sie sich wieder aufgerappelt hat. letzte woche hat sie uns sogar die ganze nacht wachgehalten da sie so gejault hat vor schmerz! wir sind dann auch gleich zum tierarzt welcher ihr spritzen verabreicht hat. dann war auch erstmal wieder ruhe a...


Neues Infomaterial des Vereins

In den letzten Tagen haben wir hinter den Kulissen eifrig an neuem Infomaterial gearbeitet, welches wir unter die Leute bringen wollen. Das Plakat hatten wir Euch ja bereits vorgestellt. Heute ging nun unsere überarbeitete Seite zum Infomaterial online, auf der wir unsere Flyer und Broschüren ausführlich vorstellen und auch zum Download anbieten. Nach wie vor sind wir auf Eure Hilfe beim Verteilen angewiesen. Ein Besuch beim "Leib-und-Magen"-Zoohandel oder beim Tiera...


Es grünt so grün...

Unschwer zu erkennen, dass in der Zwischenzeit auch die Hauptseite einen neuen Anstrich erhalten hat. Somit ist das Blau nun gänzlich in Rente geschickt worden und Forum und Website sind nun wieder recht einheitlich. Ein paar Retouschen werden noch kommen (z.B. die Forumsbutton), aber der Rest steht erstmal.


Katzentoilette - mal ja, mal nein

Liebe Schweinefreunde, ich bin neu in diesem Forum und erhoffe mir viele gute Tipps und nette Unterhaltungen. Zu meinem Problem: Wir haben uns vor 4 Wochen ein Minischwein gekauft. Sie ist nun mittlerweile fast 3 Monate alt. 3 Wochen hatten wir Urlaub, damit sich die kleine an uns gewöhnt und nicht gleich von Anfang an alleine sein muss. In diesen 3 Wochen haben ihr natürlich versucht sie zur Katzentoilette zu bewegen wenn sie musste. Das hat auch ganz gut geklappt. Wenn wir sie ...


Mit Ferkeln das Landleben näher bringen

Gefunden auf der Website der Pforzheimer Zeitung: Mit Ferkeln das Landleben näher bringen ABSTATT.Erst singt sie ein fröhliches Lied über Schweine und das Landleben. Dann wird Bäuerin Kerstin Gronbach ernst: "Wenn ihr ein Schnitzel essen wollt, was müsst ihr dann mit dem Schwein machen?" möchte sie von der Kinderschar wissen, die erwartungsvoll ihm Gras sitzt. Voller Sorge blicken 30 Augenpaare zu den rosa Ferkeln, die friedlich im Anhänger sc...


Tollwut bei Fledermäusen

Moin Rottels Das kam heute in den regionalen Radio-Nachrichten: Bei zwei im Kreis Leer (Ostfriesland) gefangenen Fledermäusen, hat sich der Verdacht auf Tollwut bestätigt. Ostfriesland galt bisher als Tollwutfrei, es musste auch nicht dagegen geimpft werden, von daher ist das ein erschreckender Befund. Sabine


Kein Platz für Hähne in Deutschland?

Hallo zusammen, war ja irgendwie klar, dass der Traum vom ungestörten Leben auf dem eigenen Bauernhof nicht ganz ungetrübt verlaufen kann. Heute kamen wir nach Hause und fanden einen netten "Brief" in unserem Briefkasten vor. Auf einem herausgerissenen Blatt eines Schulfheftes heisst es dort Familie Kipka Bitte kümmern sie sich darum das ihr Hahn nicht schon um 5 Uhr Morgens das Krähen anfängt. Es gibt kleine Kinder und Berufstätige Leute in Uet...


Vogelgrippevirus bei Schweinen festgestellt

Peking/Manila (dpa/WEB.DE) - Das aggressive Vogelgrippevirus H5N1 ist in China bei Schweinen festgestellt worden. Das berichteten chinesische Veterinäre am Freitag auf einer Konferenz zu Vogelgrippe und Sars in Peking. Schweine können sich gleichzeitig mit Menschen- und Vogelgrippeviren infizieren und gelten daher als "Mischgefäß" von beiden. Experten befürchten, das ein Mischvirus eine weltweite schwere Grippewelle auslösen könnte. Die Weltgesu...


Minischweinhalter in Lüneburg?

Hallo, gibt es hier evtl. auch Minischweinhalter die aus Lüneburg kommen? Wäre schön wenn sich die Tiere gemeinsam treffen können.


Eber attakiert laufend meinen Hund

Grüß euch! Ich hoffe, dass ihr mir einen guten Tipp bezüglich meines Problems geben könnt! Mein 9 Monate alter Eber Isidor geht in letzter Zeit dauernd auf meinen Hund los, was immer in einer wilden und manchmal auch blutigen Rauferei endet!!! Wenn ich dann dazwischen gehe bzw. meistens schon vor dem Kampf versuche den Eber vom Hund wegzuschubsen, geht Isidor auch auf mich los! Er will mich mit dem Kopf wegstoßen und versucht mich zu beissen! Ich schrei ihn dann me...


Hugo hats mal wieder geschafft...

Hui Ihr... Mein Binneneber Hugo hats mal wieder geschafft.... vonwegen nicht zeugungsfähig.... Henriette hat mir gestern nacht 4 kleine Ferkelchen ins Nest gelegt.... sie ist stolz wie sonst was , Hugo scheinbar auch , die kleinen sind Quietschfidel und ich frag mich , ob ich mich freu , oder eher bissi verzweifelt dreinschau.... Es sind 3 Eberchen und eine kleine Sau. 2Eberchen sind quasi schon vermittelt , ich hoffe , die beiden anderen zur Abgabezeit auch gut unterzubekommen. ...


Hallo ich bin Fred

Wollte euch mal unseren süßen Fred zeigen. Er hat gestern sein neues Häuschen bezogen und findet es ganz prima! Er hat sich ein tolles Strohnest gebaut, sieht echt gemütlich aus! Viele Grüße Astrid


Minischweine mit Papieren - per Post!

Hallo! Ich habe etwas unmögliches im www entdeckt :motz: Da verkauft jemand Minischweine für 350 Euro, mit Papieren :bonk: und zugeschickt bekommt man die Tierchen auch noch :nono: Auf die Frage von mir, um was für Papiere es sich handelt, antwortete er mir nur "original Papiere des Züchters"! Ihr könnt es euch auf seiner Homepages gerne mal anschauen: www.mj-reptilien.de Unglaublich oder? So werden die Leute über den Tisch gezogen und das f...


Kotecke

Hallöle, mein Wutz benutzt mit uns unseren Garten ca.1000qm². :] Klappt auch ganz prima, obwohl er ein Freigehege hat (Fast ungenutzt, :(weil Langweilig-einsam). Er Käkkert allerdings überall hin, sonst auch nicht dramatisch,räume es immer gleich weg, aber wie gewöhne ich Ihn an eine bestimmte Stelle, oder wie richtet man(Frau) eine Kotecke ein???? ?( Gruß BiLo


Viele Fortschritte in Sachen Schweineparadies

Unsere 2. Vorsitzende Sabine und ihr Ehemann Holger waren in den letzten Wochen sehr fleißig und haben viel Arbeit in den Gnadenhof des Vereins, der nach der Eröffnung "Schweineparadies" getauft wird, gesteckt. Die gemachten Fortschritte werden zur Zeit noch nicht auf unserer Website dokumentiert, aber Ihr könnt Euch auf der Website von Sabine anhand vieler Fotos von ihnen überzeugen. Bitte klickt doch mal hier: http://www.twister-ranch.de/ Und dann unter &qu...


zweitschwein

ich wollte mir gern ein zweites schwein zu meiner elfriede -hängebauchschweinca 90kg- holen bin aber etwas verunsichert da ich gelesen habe daß das mit zwei weibl.schweinen problematisch ist wegen der rausche,könnt ihr mir erfahrungen mitteilen. wollte mir aus dem tierheim ein zweites schwein holen welches weibl.ist. hab jetzt bedenken was meint ihr?


Monika ist in Ostfriesland angekommen

Moin Gestern mittag ist Monika, bei bestem Reisewetter und mit ihrem inzwischen grossen Fanclub, in Eversmeer angekommen. :D Sie machte uns das Entladen leicht und kullerte sich mutig vom Anhänger. :o Sie ist noch ein Stück grösser als Castor und ein "Prachtweib" mit toller Zeichnung und edlem Gesichtsausdruck. :up: Mit ihrem Namen müssen wir uns allerdings noch etwas überlegen. Wenn ich sie rufe, drehen sich drei Nachbarinnen um. (Nur nicht Monika). Vorers...


Geburtenregulierung

Liebe Leute, ich möchte ein Forschungs- und Landwirtschaftsprojekt mit Schweinen beginnen, in dem es zunächst nicht um eine Züchtung der Tiere geht. Mir gefällt der Gedanke nicht, mit herkömmlichen Mitteln der Vermehrungsverhinderung (Kastration, Verhinderung der Deckung etc.) zu arbeiten. Wer hat Erfahrungen oder Wissen oder Hinweise für eine Geburtenregulation ohne alle diese Mittel, also etwa z.B. auf geistigem Wege. Bitte melden !!! Bis gleich, Th.P.


Krankes Schwein

Hallo, seit gestern ist unser Zwerghängebauchschwein Kelly sehr krank. Sie frisst nicht,trinkt nicht ,liegt den ganzen Tag auf der gleichen Stelle. Die Körpertemperatur beträgt 39 Grad. Der Tierarzt war schon 2 mal da er tippt auf eine wetterbedingte Kreislaufschwäche und hat mir ein pflanzl. Mittel da gelassen. Wir machen uns grosse Sorgen, wer weiss einen Rat? Gruss AndreaB.


Wieviel Strom für Schweine??

Hallo alle zusammen, welches Weidezaungerät ist für die Freilandschweinehaltung geeignet? Meine Ziegen sind mit dem Weidezaungerät Patura 1000, 0,5 Joule, erfolgreich eingezäunt. Nun wird Gehege für die Schweine, gleich neben den Ziegen, auch davon geseist. Mein Miniferkel scheint aber eher unbeeindruckt von den Stromschlägen und hatte sich wiedermal Freigang verschafft. Brauchen Schweie mehr "Dampf" damit sie auf ihrem Terrain bleiben?? Viele Grü...


Zuckermais ja oder nein

Hallo Zusammen, Darf ich meinen Schweinchen Zuckermais füttern, wenn ja wieviel höchstens ? Ich habe von einen Bauern eine Riesenportion für meine Schweinchen geschenkt bekommen weiß aber nicht ob sie den essen dürfen. Danke Heike


Mit Schwein verreisen?!

Hi Leute!! Wollte mal so in die Runde fragen, ob ihr schon mal mit eurem Schwein verreist seit?? Wir wollten nämlich mal ein Wochenende wegfahren und da wir unser Schwein nicht allein lassen wollten, wollten wir es mit nehmen. Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Mögen Schweine überhaupt das Auto fahren?? Wie transportiert ihr sie?? Viele Grüße Wicki


Neues Infoblatt des Vereins

Zug um Zug erweitern wir zur Zeit unser Angebot an Informationsbroschüren und Infoblättern. Neben dem schon bekannten prof essionellen Flyer über artgerechte Schweinehaltung haben wir nun ein neues Infoblatt erstellt, welches sich dem Thema der gängigen Vorurteile gegenüber Schweinen an nimmt. Wir denken, dass es gerade auch die Vorurteile sind, die die Menschen recht gleichgültig gegenüber dem Leid der Schweine erscheinen läßt. Immer noch hal...


Suche Schweine und Minischweine, Ferkel und erwachsene Tiere zur Vermittlung!!!!!!!!

Hallo meine sehr geschätzten Schweinefreunde. Die Vermittlung der in Not geratenen Ferkel mit Ihren Eltern lief so gut... Es sind keine Schweine mehr da aber viele Leute die gerne welche hätten. :bonk: Sie würden dafür auch eine gewisse Anreise in Kauf nehmen. :up: Mir hat es soviel Freude bereitet den Wutzen ein Heim zu verschaffen das ich das auch gerne weiterhin machen würde.... :D Falls ihr also Schweine habt die ein Zuhause suchen, meldet euch. Mit der Tier...


Bestimmung einer neuen Rangordnung

Hallo ihr Lieben, immer wieder liest man hier die Berichte von der Bestimmung der Rangordnung untereinander. Trotzdem hätte ich nun doch Fragen. Folgendes. Wir haben unsere beiden Säue mittlerweile fast 2 Jahre. Amelie und Lisa haben anfangs auch ihren Rang ausgemacht und Amelie hat halt gewonnen. Es gab Kämpfe etc, das Übliche halt. Seit drei Tagen hat sich die Lage umgedreht. Ich habe die Beiden morgens schreien hören. Im ersten Moment habe ich nicht so vie...


Veranstaltungstipp ist einen Besucht wert !

14.08.2004 - 28.08.2004, Gnadenhof Arche Noah in Immenstedt/ Holstein - Fotoausstellung auf der Tierheimat Arche Noah Kontakt Hans Kern Hauptstr. 9 -11 25767 Immenstedt/Holstein Arche@HansKern.com Hier stellt der Fotograph Hans Kern seine Fotos aus, die zum großen Teil auch die Bewohner der Tierheimat Arche Noah in Immenstedt/Holstein zeigen. Es werden auch Führungen durch den Gnadenhof veranstaltet. Damit jeder die möglichkeit hat die Arbeit von Hans Kern kennenzulernen ...


schwierige Blutabnahme

Hallo, ich hatte ja schon mal gefragt, wie das mit der BA für die AK-UNtersuchung so läuft. Da ich keinen hilfreichen Tip bekommen hatte, war ich froh zu hören, daß unser TA sehr viel Erfahrung mit Schweinen hat (im Gegensatz zu uns). Wir haben Cindy mit Futter in eine Stallecke gelockt und dann mit einer Horde verhindert, daß sie die Ecke wieder verlassen kann - alles natürlich mit der nötigen Ruhe. Die war allerdings schnell vorbei, als die Nadel Richtun...


"Schnappi darf leben"

Die Aufregung war nicht umsonst und die Proteste haben offensichtlich gefruchtet. PETA hat erfolgreich eingreifen können. Folgende Antwort erhielten wir auf unseren Leserbrief: 9Live-Ferkel "Schnappi" darf leben: Dafür kochen PETA-Aktivisten vegetarisches Menü im "9Live Sommercamp" Ismaning, 13. August 2004 - "Schnappi" darf leben. Nach den Protesten der Tierschützer verzichtet 9Live auf die Schlachtung des Ferkels live im Fernsehen. &qu...


Fremdes 2. Schwein...Ja oder Nein?

Hallo Leute, ich hab da mal ne frage: Also wir haben uns hier ein Minischwein gekauft, und wir haben hier auch genügend platz und raum für "Maggy" so heißt das schwein. Ich habe im internet mal nachgeschaut, wir sollten uns ein 2. Minischwein anlegen, damit Maggy nicht vereinsamt...Aber die zwei wären dann keine Wurfgeschwister, geht das trotzdem??? Ich wäre froh wenn ich eine Antwort bekäme...


Leserbrief an "9 Live" betreffend Liveschlachtung

Hier unser Brief an den TV-Sender, mit dem wir unsere Meinung zum Ausdruck bringen und ein Angebot unterbreiten, das Tier in unseren Gnadenhof aufzunehmen. Der Grundton des Briefes ist bewusst wenig anklagend geschrieben, um die Chance auf Antwort nicht schon im Vorfeld zu torpedieren. Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind uns sicher, dass Sie zum Thema "Schnappi" bereits einige Zuschriften von Tierschützern erhalten haben. Als deutschlandweit erster Verein, der sich expl...


Wildschweine im Wohnzimmer

Gefunden auf: Ostsee-Zeitung.de Berlin gilt in Deutschland als Hauptstadt der Tiere und ist auch europaweit eine der artenreichsten Großstädte. Die Wildschweinpopulation mit bis zu 8000 Tieren im Stadtgebiet ist einzigartig auf der Welt. Berlin (dpa) Die Fledermäuse hatten sich verpeilt. Sie landeten bei ihrer nächtlichen Nahrungssuche in einem Berliner Wohnzimmer und versetzten die Mieter in Aufruhr. Erst die Experten vom Fledermausnotdienst beförderten die har...


Liveschlachtung im Voyeurismus-TV

Manchmal hat das TV-Abstinenz-Dasein seine unbestrittenen Vorteile. Doch nun habe ich von unseren Vereinsmitgliedern Caroline und Andreas Informationen darüber erhalten, dass der "Quiz-Sender" 9 Live ein Ferkel in eine seltsame Show namens "Sommercamp" eingeführt hat um es am Ende der Woche dann live im Fernsehen zu schlachten. Auch wenn sich der Sender damit herauszureden versucht, dass Schweine nun mal zum Schlachten da sind, sehen wir hier die Grenzen des gut...


Der Ohrmarken-Thread

Hallo zusammen, da hier ja immer mal wieder auch die rechtliche Seite der Minischwein/Heimschweinhaltung diskutiert wird, möchte ich mit diesem Extra-Thread mal auf das Thema Ohrmarken eingehen. Also, viele von Euch wissen sicherlich längst, dass Ohrmarken Plficht sind. Dennoch besteht ein gewisses Informationsdefizit. Ich greife daher mal meiner Abhandlung über die Rechtslage ein wenig vor und schneide dieses Thema schon jetzt an. Die Ohrmarkenpflicht ergibt sich aus der V...


Spendenaktion Gnadenhof

Wie in den vergangenen Tagen bereits angekündigt, erreicht das Projekt Gnadenhof für Schweine im Moment die heiße Phase. Da wir bei unserer derzeitigen Mitgliederstärke eine komplette Finanzierung aller Aufbaukosten nicht gewährleisten können, möchten wir auf diesem Wege alle Besucher und Forumsmitglieder/-nutzer dazu aufrufen, eine Spende explizit für den Gnadenhof bzw. die Anschaffung der Freilandhütten zu leisten. Jeder Betrag, sei er noch so ...


klauen schneiden unter narkose/betäubung??

hallo an alle!! ich war schon eine halbe ewigkeit nicht mehr hier. ich hoffe doch das es euch und euren schweinen gut geht ;-) ich hab echt ein riesiges problem mit den klauen von meiner sau. die werden als länger und länger... ich hab mittlerweile echt angst das shiwa sich irgendwie daran verletzt. die lässt da aber auch niemanden ran. am bauch kraulen und dann klauen schneiden das läuft bei uns nicht. sie wurde schon immer fuchsteufelswild wenn man ihr an die klauen ...


Mein Minischwein beisst meine Freunde

Hallo, ich habe seit ca. 3 Jahren eine Minisau. Sie sehr lieb und verschmusst. Aber sobald wir besuch bekommen, wird sie ganz komisch grunzt ganz tief und vor allem meine Fraundinen will sie sofort beissen. Wenn meine Freundinnen auf der Couch sitzen, kommt sie ohne Vorwahnung und beisst sie ins Bein.Es hat auch schonmal geblutet. Seit dem kommt meine Freundin leider nicht mehr zu besuch. Was soll ich tun? Wie verhalte ich mich richtig wenn sie wieder beissen will. Und warum tut sie das blo&s...


Wie richtig mästen?

Hallo liebe Schweinezüchter! Ich habe mir vor kurzem 2 junge chin. Hängebauchschweine zugelegt. Da meine Freundin teilweise asiatischer Abstammung ist, möchte ich die Tiere zu unserer bereits geplanten und in ca. 18 Monaten stattfindenen Hochzeit als "Festschmaus" servieren. Nun weis ich zwar durch fachkundige Freunde einiges über die artgerechte Haltung der Schweine, habe aber keine Ahnung ob und wie ich sie bis zur Hochzeit so aufpeppeln kann, dass sie fü...


Muß ich meine Schweine trennen?

Hallo, ich brauche dringend einen Rat.Ich besitze zwei Hängebauchschweine ( beides Eber,kastriert,4 Jahre alt ).Seid einiger Zeit verliert der eine auffällig viel Fell ( es sieht nicht nach Räude aus ), habe vor kurzem mit einem Jäger gesprochen, der mir sagte, daß es auch Streßbedingt sein kann.Das betroffene Schwein ist das nicht dominante im Gehege und wird von dem anderen öfter zurechtgewiesen.Dieses unterdrücken kann für den anderen wohl Str...


Ist das auch noch ein Mini-Schwein?

Hi @all, hab noch Probleme mit dem Einfügen der Bilder von meiner Sau! Kann mir jemand Tipps geben? Grüße Connylein


Ist ein Minipigs eine Qualzucht?

Liebe Schweinefreunde Vor einem Jahr mussten wir unseren geliebten Anton einschläfen. Er war ein 7-jähriger Borg (kastriertes Minipig). Obwohl wir mit dem Futter stets restriktiv umgegangen sind, ist er derart verfettet, dass er wegen den Augenfalten komplett erblindet ist und dass zudem sein rechtes Handgelenk unter dem Gewicht ausgerenkt ist, nachdem die stabilisierenden Beugesehnen überstrapaziert waren. Als wir ihn als 6 Wochen alten Frischling geholt haben, sagte man uns...


Mitgliedschaft bei Schweinefreunde e.V.

Seit September 2003 existiert nun unser gemeinnützige Verein Schweinefreunde e.V. und versucht, die bisher hier schon geleistete private Tierschutzarbeit auf einen neuen Level zu bringen. Es gibt vielfältige Ideen und Themen, die wir im Laufe der nächsten Monate anpacken werden und für deren Umsetzung es, neben dem Engagement der aktiven Mitglieder, auch finanzielle Unterstützung durch Fördermitglieder bedarf. Noch ist unser Verein ein ganz junger und vergleichsw...


Eigene Rangbezeichnungen

Für all diejenigen unter Euch, die mit den normalen Rangbezeichnungen nicht so recht warm werden, besteht nun die Möglichkeit, eigene Rangtitel im Profil einzustellen. Eurer Phantasie sind dabei (fast) keine Grenzen gesetzt. Also: tobt Euch mal aus. Einzige Bedingung: Ihr müsst mindestens 10 Beiträge im Forum verfasst haben, um diese Funktion zu nutzen. Ihr findet die Einstellungen unter Mein Profil -> Profil bearbeiten -> Benutzertitel !


Galerie-Funktion (war) defekt

Zu meiner Überraschung musste ich soeben feststellen, dass unsere Galerie bei dem vor einiger Zeit durchgeführten Update einen "kleinen" Einstellungsfehler geerbt hat. Seitdem war es unmöglich, neue Fotos hochzuladen, da die Kategorien nicht freigeschaltet waren. Dies habe ich soeben mal behoben und direkt ein paar Fotos hochgeladen.


Sonnenbrand

Tach zusammen, ich musste gestern schon feststellen, dass unsere Sau Sweetie (Bentheimer) einen Sonnenbrand abbekommen hat. Und dass, obwohl die vorherigen Tage eigentlich nicht sonderlich sonnig waren :rolleyes: ! Wahrscheinlich ist die Babyhaut doch empfindlicher als man denkt. Eine Möglichkeit zum Suhlen ist den beiden Wutzen (natürlich) gegeben. Aber Sweetie scheint davon (noch) nicht Gebrauch machen zu wollen. Daher stehe ich vor der Frage, ob ich die Lütte mal mit ein...


Was ist mit Miss Jackson los ...

Hallo miteinander, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Vor 2 Jahren kam klein Jackson in unsere Runde als Mini-Baby und hat seit da unser ganzes Leben umgekrempelt. Anfangs belästigte uns gleich ein Milbenbefall, der aber behoben werden konnte. Nach einem halben Jahr , Jackson gedieh bis dorthin ganz gut ( muß aber erwähnen, dass es sich wirklich um ein MINI-Schwein handelt ist immer noch so groß wie eine Katze), fing Jackson plötzlich an zu lahmen, ...


Hohes Quiken

Hallo Freunde! Ich beobachte in letzter Zeit das unsere Zwei sehr laut und schrill quiken. So wie eben, es war aber alles in bester Ordnung, beide (Sau und Eber)lagen im Schatten, ruhten sich aus. Was bedeutet das??? Danke, Gruß, Daniel


die ersten 2 Wochen

nach zwei Wochen noch mal ein Bild und eine Link für das erste Video der Schhweinebande. Gruß Heike http://www.plauder-insel.de/schwein evideo.htm


17 Schweine mussten zwangsgetötet werden

Nachrichten wie die folgende findet man leider immer wieder. Manchmal fragt man sich, wo die positiven Nachrichten zum Thema konventionelle Schweinehaltung zu finden sind. Aber es ist wohl auch Ausdruck unserer Mediengesellschaft, dass nur schlechte Nachrichten "lesenswerte" Nachrichten sind. Im vorliegenden Fall stellt sich, auch ohne Kenntnis der tatsächlichen Vorgänge vor Ort, die Frage, was letztlich passieren muss, bis der Schweinehalter die Erlaubnis zum Halten von ...


Dicke Pusteln unterm Vorderlauf

Hallo Ihr Lieben, bei einem meiner Schweinchen habe ich beim Bürsten dicke Pusteln die den Armen entdeckt(ich weiß nicht,wie ich es sonnst beschreiben sollte als,,Armen") Es sieht eher so aus als hätte da ne Pferdefliege das Blut gesaugt und dort kommt ja so gut wie keine Luft zum Austrocknen. Was soll ich tun?? LG Katrin


Dringend Tipp gesucht!

Hilfe! Unser Minischwein schuppert sich wo es nur kann, es geht sogar so weit, dass es an diesen Stellen blutet und kein Fell mehr hat! Was können wir tun??? :( Haben zwar schon Hautsalbe aus der Apotheke aber die Schuppen kommen immer wieder durch! ?(


Aujesky´sche Krankheit

Hallo, wie groß ist die Gefahr die Aujesky´sche Krankheit auf Hunde zu übertragen. Wie ich gelesen habe ist diese Krankheit für Hunde tödlich, und ich habe drei. Worauf muß ich achten das meine Schweine nicht infiziert werden? Hatte schon jemand von Euch diesen Fall? Gruß Jutta


Schwein und Geschirr-nur wie???

Hallo!! Ich habe vor ein paar Tagen angefangen, mein minischwein an das Geschirr zu gewöhnen. Das ist die absolute Katastrophe.Erstmal schreit es wie am Spieß, dann hält einer das Schwein fest und der andere legt das Geschirr drum.Leider zog es immer wieder das eine Bein aus dem Geschirr raus,so das wir mehrere Anläufe nehmen mußten um. Irgendwann hatten wir es drum. Doch wenn man ihn dann wieder streicheln möchte ist er ganz verstört. Langsam frage ich m...


5 Jahre Schweinefreunde.de / Erstausgabe der Schweinepost

Am 1.8.1999 startete auf der Domain Schweinefreunde.de die erste deutsche Website, die sich dem Thema Schwein auf positive Weise und dem Schweineschutz generell verschrieben hat. Lange Zeit waren wir die Einzigen, die im deutschsprachigen Internet die Belange der Schweine vertraten und unseren inoffiziellen Titel "Mutter aller Schweineseiten" festigten. Mit viel Arbeit, Ausdauer und Kreativität entwickelte sich Schweinefreunde.de zu einem Magneten für all diejenigen, die S...


Problemschwein

Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. wir haben seit 3 jahren einen kleinen eber (kastriert). er stammt aus einer schuhschachtel und war ein mitleidskauf. er wohnt mit einigen enten in einem großen gehege mit teich im garten. nun wollten wir noch ein 2. schweinchen anschafffen. es ist eine minischweinedame und sie ist 4 jahre alt. wir dachten dass sich unser tiger wutz über die weibl. gesellschaft freuen wird, doch er hat sie im wahrsten sinne des wortes zum fres...


Erster Ausflug in den Innenhof

Hallo zusammen, gestern haben wir Luise und Sweetie kurz vor der Fütterung mal zu den Hunden in den Hof gelassen. Wir waren uns sicher, dass es den Schweinen gefallen wird :D und die Hunde ihnen nix tun werden. Und so kam es dann auch. Duke hatte allerdings einen Riesenrespekt vor den Wutzen. Tags zuvor war er vorwitzig hinter mir ins Gehege gehüpft und als ich ihm dann befahl, wieder rauszuspringen, bekam er vom Stromzaun eine "gewischt". Jaulend lief er dann lieber in...


Kastration - die Kosten

Hallo, mich würde interessieren, was bei euch der Tierarzt für die Kastration von Ferkeln (unter 3 Wochen) abgerechnet hat!?! Grüße, Claudia


Neues Foto der Woche

Letzte Woche ist leider aufgrund unserer Umbauarbeiten am eigenen Bauernhof das Foto der Woche "auf der Strecke" geblieben. Doch als Ausgleich gibt es heute gleich 4 Schweinefotos, die dieses Mal aus meiner eigenen Digicam knackig-frisch gezapft wurden. Sie zeigen unsere Wutzen Luise und Sweetie bei ihren ersten Erkundungen im frisch angelegten Auslauf. Die große Wiese muss im Laufe der nächsten Wochen noch eingezäunt werden, aber da die beiden noch klein und jung ...


Versand der Spendenquittungen / Fortschritte beim Schweineparadies

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei all denjenigen bedanken, die eine Spende für den Aufbau des Gnadenhofes geleistet haben. In der Zwischenzeit hat unsere 2. Vorsitzende und Leiterin des Gnadenhofes damit beginnen können, die Zäune anzulegen. Es wird nun nicht mehr allzu lange dauern, bis wir das Schweineparadies eröffnen können und die ersten Bewohner einziehen können. Die Spender, von denen wir die Anschriften kennen, werden in den nächste...


Auch unsere Wutzen sind da

Guten Abend zusammen, heute war endlich der Tag in meinem Leben, an dem ich mir einen lang gehegten Traum erfüllen konnte: unsere Schweine sind bei uns eingezogen und wohlbehalten angekommen. Aber bevor es so weit kam, mussten wir noch einige Hürden umschiffen. Begonnen hat es mit dem Aufbau des Wildschutzzaunes, über den ich ja schon berichtet hatte. Dann wurde einem 20m³ Schuttberg der Kampf angesagt. Am Samstag konnten wir den schon zu 2/3 entsorgen. Dann der Umzug de...


Mini-Schwein bei Frauentausch

Hallo ! Ich sehe gerade die Sendung Frauentausch auf RTL2. Dort wird in einer Stuttgarter Familie ein Mini-Schwein in einem kleinen Badezimmer gehalten - den ganzen Tag ! Es ist nirgends etwas zu sehen, worauf sich das Tier hinlegen kann außer Fliesen. Es ist da ganz alleine. Es wird 2 mal am Tag ausgeführt (oder so in etwa). Und das in einem Prachtbau mit Garten ! Es gibt da noch 3 Hunde und 4 Nacktkatzen. Was für eine Schweinerei ! Ich dachte immer, auch Mini-Schweine wolle...


Was muß ich beachten

Hallo zusammen, Nachdem unsere Susi die Schwangerschaft fast überstanden hat bin ich leicht nervös. Was muß ich tun wenn es soweit ist ? Ein bekannter hat mir was von einer Wurfkiste gesagt,wie könnte diese ausehen ? Muß ich unseren Oskar ( jetzt ein Borg ) nun getrennt halten ? Woran sehe ich wielange es ungefähr noch dauert ? Was mach ich mit den Schweinchen wenn Susi diese nicht annimmt ? Danke für eure Tipps Heike, Oskar und Susi ?(


wer hat eine kastrierte Sau?

hallo... es würde mich mal interessieren ob hier Jemand eine kastrierte Minisau hat. Eigentlich würde ich Trintiy gerne kastrieren lassen, aber auch nur, wenn der Eingriff nicht zu hart ist. ICh habe auch Kaninchen und da habe ich die Mädels auch kastrieren lassen, weil sie ständig scheinschwanger waren und sich scho0n Zysten gebildet hatten. Unbedingt üblich ist das ja auch nicht... Trintiy ist halt in der Rausche sehr sehr anstrengend und Besuch sollte man in dieser...


er hat Raeude

Hallöle, obwohl ich meinem Schroeder vor ca. 3 Wo. Ivomac gegeben habe hat er jetzt Raeude! Gestern war ich mit Ihm beim Tierarzt und er (Schroeder) hat eine Spritze bekommen, in 10 Tg. waere seine Haut wieder o.k. Es stellt sich mir die Frage, ob ich in drei Mon. mit Sulvur weitermachen soll und ob das Ganze überhaupt was bringt. Oder ob ich einfach alle 6 Mon. mit Ihm vorsichtshalber zum TA gehe und spritzen lasse. Da es Einzelhaltung ist und auch seine Kot regelmäßig ...



[BotIndex] [««] [ « 1 .. 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 (25/29) 26 27 28 29 »]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 44.081 | Views gestern: 83.108 | Views gesamt: 441.970.958