[BotIndex] [««] Nest umbau  

11.02.2005 15.37 | BiLo | Nest umbau
hallöle,
wir haben jetzt jede Nacht das selbe Theater.
Nach nunmehr einem Jahr fängt mein Mini an, jede Nacht sein Nest umzubauen. ?( Er schlief bisher im Badezimmer, neben dem Schlafzimmer,
auf einem Kuschlplatz mit Decke, immer an der selben Stelle. Nun fängt er an Nachts umzuräumen. Da schabt er mit den Hufe solange an seinem Nest rum bis es irgendwo anders liegt :doof:(nicht immer an die selbe Stelle) (was weis ich warum) :doof:. Das ganze zieht sich manchmal über eine Stunde hin. Das Geräusch von schabenden Hufe auf Fliesen geht vor allem Nacht`s durch das ganze Haus. Von Schlaf garnicht zu denken. :hail:
Was soll das??? Wenn ich dann sein Nest wieder an den alten Platz lege schläft er meist auch wieder dort weiter.
Soll mir das irgendwas sagen, kennt Ihr solche Situationen auch ????
Bitte einen Tipp- ich brauche meinen Schlaf
Gruß BiLo

11.02.2005 17.21 | Thomas | Sicher
Hallo BiLo,

ich glaube, Du weißt es schon. Ich glaube, Dein Schwein ist jetzt in einem Alter, wo ein Kollege fehlt. :]

Hast Du nicht die Möglichkeit Dein Schwein nach draußen in einen Auslauf mit isolierter Hütte zu verfrachten?

Sicher wirst Du hier viele Tips in dieser Richtung finden. Bei vielen hat das aber geholfen, die anderen tauchen in der Vermittlung auf oder melden sich nicht mehr. ;(

Bitte beschreib doch mal Deine und die Möglichkeiten des Schweins genauer.


Viele Grüße, Thomas

11.02.2005 17.27 | Jörg |
Hallo Bilo,

tja, was soll man da großartig sagen: Deinem Schweinderl passt seine Liegeumgebung so wie sie derzeit ist wohl nicht und normales Schweineverhalten ist (sehe ich bei meinen auch), dass sie ihr Strohnest nach eigenen Vorstellungen umgestalten.
Sein Kuschelbett, so niedlich das auch sein mag, ist dafür nicht geeignet, denn es unterstützt den Trieb zum Nestbau nicht. Die Decke ist ja aus einem Stück und daher nicht wirklich für das Schwein umbaubar.

Du schreibst, dass Dir Dein Schlaf wichtig ist. Das kann ich gut verstehen. Ebenso ist Deinem Lütten sein artgemäßes Verhalten wichtig. Von daher würde ich Dir ans Herz legen wollen, dass Du seinen Wunsch erfüllst, dann wird auch Deiner erfüllt werden.
Habt Ihr Garten? Dort könntet Ihr ihm eine Hütte bauen. Mit tollem Stroheinstreu wo er nach Herzenslust drin herumscharren kann und er Euch nicht stört.

Viele Grüße
Jörg

11.02.2005 19.05 | MrStrange |
Hallo Bilo,

wir können Jörg und Thomas nur Recht geben.

Wir hatten auch mit unserer Maggie Probleme in Bezug auf ihren Schlafplatz, Klo etc. Wir haben hier im Forum viele Tipps und Ratschläge erhalten, die uns echt weitergebracht haben. Du solltest wirklich mal genauer beschreiben, wie Du Dein Minischwein hälst. Hat es genügend Platz zum Spielen und Herumtollen? Hast Du draußen ein Gehege, Stall oder sogar einen Garten, wo es frei herumlaufen kann? Schweine brauchen viel Auslauf und Platz um sich zu entfalten. Wir glauben auch, dass Deinem Schwein vielleicht ein Spielgefährte fehlt oder er zu wenig Aufmerksamkeit bekommt und es ihm nur langweilig ist. Eventuell ist es traurig und einsam und fühlt sich unglücklich :(

Bei unserer Maggie war es ähnlich. Sie hat alles durch die Gegend geschoben, alles angebisssen, wollte nicht mehr auf ihr Klo, hat dieses auch weggeschoben und die Decken lagen auch überall verteilt.

Maggie hält sich nun hauptsächlich draußen auf und hat ihr eigenes Reich (Fahrradkeller umgebaut). So sind unsere Nächte auch recht ruhig und MAGGIE kann tun was sie will, auch wenn sie bei sich alles umkrempelt. Vielleicht solltest Du auch überlegen, Deinem Schwein ein eigenes Reich außerhalb der Wohnung zur Verfügung zu stellen.

Liebe Grüße
Florian und Manuela :winke:

12.02.2005 09.28 | BiLo |
Vielen Dank für eure Tipps.
Zur Haltung: er lebt überwiegend bei uns in der Whg.,hat allerdings die möglichkeit jederzeit in den 2000 m²Garten zu gehen(Wiese ohne Ende Wald ,Kinder ,andere Tiere), was er auch sehr oft tut. Dort hat er noch zusätzlich ein eigenes Gehege mit Hütte und Stroh, allerdings würde es Ihm nie einfallen sich in der Hütte ins Stroh zu wühlen, er sucht höchstens nach Pellets oder Mais, aber reinlegen :( Geschlafen wird drinnen :mauer: er hat viel Beschäftigung( schweinegerechtes Spielzeug und Hirntraining) und benimmt sich in der Whg.(ausser Teppichfransen abfressen) absolut korrekt.
Auch glaube ich es heute nacht herausgefunden zu haben warum er Nestumbau betreibt. Er liegt lieber an der Heizung, (meine kleine Frostbeule).
Werde euch auf dem laufenden halten
Bis dann
BiLo

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 137.630 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.954.172