[BotIndex] [««] Räudemilben!!  

26.03.2005 17.32 | johanna | Räudemilben!!
Hallo,

mein kleiner frodo hat Räudemilben 8o . die muss er wohl schon gehabt haben, bevor ich ihn bekommen habe, da die zwei anderen nix habe (gott sei dank :rolleyes: ).

jetzt meine frage. was kann man gegen die dinger zun?? er gleich geimpft worden. kann ich was tun um ihm den juckreiz zu nehmen, auser mit wasser kühlen???

ich würde mich über ratschläge freuen.

grüsse johanna

26.03.2005 18.04 | Sabine |
Moin Johanna

Keine Panik, dass ist nicht so schlimm. :troest:
Hat er jetzt schon Ivomac bekommen? Ich hab dich da nicht so richtig verstanden.
Der Juckreiz legt sich dann sehr schnell. Allerdings, wenn er mit den anderen Beiden zusammen ist, würde ich die sicherheitshalber gleich mitbehandeln. Und nach 14 Tagen Zweitbehandlung nicht vergessen. ;)
Das war jetzt bestimmt nur stressbedingt, da kann das immer mal vorkommen.

26.03.2005 21.19 | johanna |
der ta war ja nicht da!

der hofbesitzer hat das mittel da, das er bekommen hat, das spritzt er ja seinen schweinen auch. also denke ich schon das es Ivomac ist. ich hatte aber auch nicht so viel zeit heute mit ihm zu sprechen, da er grad auf dem weg aufs feld war, aber ich frag ihn morgen. er hat dem kleinen auch bei der gelegenheit auch noch eisen gespritzt, da scheint er ein bisschen mangel zu haben/hatte mangel ;) .

ja ich bin froh, das es nix schlimmeres ist!! :]

es war heute aber auch nicht mehr so rot wie gestern!

grüsse johanna

26.03.2005 22.12 | Thomas | Wer hat denn Milben diagnostiziert?
Hallo Johanna,

ich habe auch schon mal gedacht, dass meine Pöckels Milben hätten und in Wirklichkeit war es nur die übliche Schicht aus Stroh - und Stallstaub, die auf dem Rücken eine feine Schicht ergibt. :cop:

Auch rotbraune Ränder um die Augen alleine reichen nicht für die Diagnose, weil es auch hier ein Sekret gibt, welches bei Schweinen wie eine Markierflüssigkeit gibt. :cop:

Trotzdem sollte im Zweifel der Tierarzt kommen und der Bauer sollte Dir schon ganz genau erklären, was er da spritzt und wie oft. :]

Viele Grüße, Thomas

27.03.2005 08.24 | johanna |
es warn schon wirklich räudemilben. frodo hatte einen ganzschönen ausschlag und es hat ihn auch sehr gejuckt. klar dachte ich am anfang das er sich am stroh gestupfelt hat :bonk: . aber er hat dann ganz besonders am bauch und hinter den ohren diesen ausschlag bekommen.

ja ich will den bauer auch noch fragen, blos gestern war es ein bisschen hecktisch. aber der weis schon was er tut (hat ja selber schweine)

so, aber jetzt brauche ich erst mal ein käffchen. kann noch kaum aus meinen augen schauen. müssen jetzt dann zu der schwiegerleutz frühstücken gehen.

schöne ostern wünsch ich euch.

grüsse johanna

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 119.217 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.935.759