[BotIndex] [««]  

Erneuter Ausbruch der Schweinepest im Kreis Recklinghausen (27.03.2006)

Moin Rottels Schlechte Nachrichten: AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Erneuter Ausbruch der Schweinepest im Kreis Recklinghausen (27.03.2006) ---------------------------------------- ------------------- Recklinghausen (aho) - Das Veterinäramt des Kreises Recklinghausen hat heute, am 27.03.2006, einen neuen Ausbruch der klassischen Schweinepest in Haltern-Lavesum amtlich festgestellt. Der betroffene Betrieb liegt im Umfeld der bisherigen Ausbrüche. Die Regelungen f...


Schweinepest geht weiter

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Schweinepest bei Wildschweinen in der Nordeifel: Gefährdeter Bezirk wird ausgeweitet (20.01.2006) ---------------------------------------- ------------------- Koblenz (aho) - Die Schweinepest in Nordrhein-Westfalen hat auf Rheinland-Pfalz übergriffen: Seit Ende Dezember wurde bei zwei Wildschweinen im Landkreis Ahrweiler der Erreger nachgewiesen. Grund sind die nach wie vor viel zu hohe Wildschweinbestände. Als Konsequenz wird d...


Schweinefleischproduktion auf Rekordniveau

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Schweinefleischproduktion auf Rekordniveau +++ Geflügel +1,3% (13.02.2006) ---------------------------------------- ------------------- Wiesbaden (aho) - Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden im Jahr 2005 insgesamt 6,7 Millionen Tonnen Fleisch aus gewerblichen Schlachtungen erzeugt. Den Hauptanteil an der Fleischerzeugung hatte Schweinefleisch mit knapp 4,5 Millionen Tonnen. Damit erreichte Schweinefleisch einen Anteil von 67% a...


Linchen hinkt

Hallo Schweinefreunde! Vielleicht habt Ihr einen Tip für uns, Paulinchen hat einen Riss in der Klaue und sie humpelt auf hartem Boden. Wir waren beim TA, der konnte aber nichts machen. Keine Entzündung, nicht zu lang nur sehr trocken. wir sollen mit Vaseline eincremen. Haben das aber mal sein lassen... ??? Der TA meint, Biotin geben und rauswachsen lassen. Dauert aber ein paar Monate. Das können wir aber nicht abwarten, sie tut uns so leid. Was haltet Ihr von eincremen, gut od...


Sattelschwein ist "Gefährdete Nutztierrasse 2006"

Noch 127 Tiere Sattelschwein ist "Gefährdete Nutztierrasse 2006" 16. Jan. 2006 Das deutsche Sattelschwein ist auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin zur "Gefährdeten Nutztierrasse des Jahres 2006" erklärt worden. "Das Sattelschwein ist akut vom Aussterben bedroht", sagte Mathias Vogt, Vorsitzender der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen (GEH), am Samstag in Berlin. Es sei zu hoffen, dass sich bald mehr...


Hüttengrösse

Wo wir gerade beim Thema sind: Was habt ihr für ein Häuschen für die Schweinchen? Hab schon oft große Hundehütten gesehen... Wollen aber jetzt am WE selber eins bauen. Wie sollte der Boden sein? Mit Ablaufrinne? Und welche Größe ist für 2 Hängebäuchleins am besten? Mir wurde gesagt, es sollte nicht zu groß sein, weil die sich eh zusammenkuscheln???


Baugenehmigung für Schweineweide

Hallo, ich habe gerade eine Bauvoranfrage eingereicht, für eine Schweineweide zur Haltung von Mangalitza oder Turopolje auf ca. 1000m2. Jetzt verlangen die eine Detailzeichnung vom Zaun bzw. von einem Zaunfeld! Was für eine Weidezaunvariante wäre gut für diese Haltung. Der Schardax aus Österreich hat nur einen 80cm hohen Gallagher-Zaun. Was habt ihr für eine Einzäunung? Ich will ja alle 3-4m ca 1,2m hohe Betonpfosten einsetzen und mit Schafdrahtgeflecht ver...


sind Ziegelsteine ungesund?

Hallo, mein kleiner ist heute ausgebrochen und als ich ihn dann gefunden hatte, war er ganz rot um die Gosch. Hab dann festgestellt, dass er Ziegelsteine gefressen hat. :mauer: Ist das schädlich??? ?( LG Caro


Hynotisieren gefährlich?

Hallo an Alle! ich hab mal eine generelle Frage. Schweine sind ja so leicht hypnotisierbar. Wenn ich shiwa am Bauch kraule dann dauert es nicht lange und sie ist hypnotisiert. Ich wollte nur mal hören ob das eigentlich gefährlich ist? Nein, oder? Ich hoffe nicht, denn ich kann ja nichts dagegen tun dass Shiwa öfters mal in Hypnose ist.


Auch Neulingsfragen

Hallo, ich hab zwar einige Beiträge schon durch gelesen aber trotzdem ein paar Fragen,hoffe das ihr mir sie beantworten könnt! Wir sind 4 Leute wo sich Minischweine hólen wollen..klappt das überhaupt 4 Stück auf einmal werden die dann auch "relativ" zutraulich? Wie ist das mit der Klauenpflege..Wie oft wieviel kostet das ungefähr? Ist Ohrmarke in Rheinland Pfalz (nähe Trier) Pflicht? Wie ist das mit der Schweinepest,gibt es da ne Impfung.Wie...


Schweinepest

Halllo leute habe ein riesen großes trauriges problem !!!!!!!!!! Wohne im Beobachtungsgebiet Nähe Haltern, um genau zu sein Dorsten ;( Habe heute vom Veterinär Amt eine Verfügung über eine Beobachtung bekommmen für die ich unterschreiben musste!!! Dies Gilt aber eigendlich für Schlachtbetriebe!!! In dieser sind 11 Punkte die rein gar nicht auf einen kleinen hobby mäßigen halter, der sein stubenreines 6Mon altes Schweinchen, das in der Wohnung g...


Schweine verenden qualvoll

Moin Rottels Da schwillt mir doch wieder der Kamm. Läuft eigentlich die halbe Menschheit mit Scheuklappen durch die Welt? :motz: ---------------------------------------- -------------------- Schweine verenden qualvoll +++ Kadaver, Skelette +++ Amtsveterinär bemerkt nichts (18.03.2006) ---------------------------------------- ------------------- Rheinbach (aho) - Veterinäre des Rhein-Sieg-Kreises haben am vergangenen Dienstag und Mittwoch auf einem Schweinezuchtbetrieb bei ...


Seltsame Hautprobleme

hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. unser 12 monate alter eber hat seit längerem seltsame hautprobleme. besonders an den beinen und an den seiten. lässt sich schwer beschreiben. sind so rötliche, trockene und etwas picklige stellen. und sein schwanz sieht seit kurzem auch merkwürdig aus. das schwanzende ist verkrustet. ;( der juckreiz hält sich aber in grenzen. der ta meinte, dass wären parasiten und milben. das würde wohl oft bei t...


TA bei Bamberg gesucht

Hallo Rottels, für eine neue Schweinefreundin, die sich hier auch bald vorstellen will, suche ich einen guten Tierarzt in Bamberg oder Umgebung, der auch ins Haus kommt und Schwein nicht nur als Masttier sieht. Bitte schickt mir eine PN. grunzgrunz:D Daniela


Unterschriften gegen Mastanlage Siegen

Hallo Leute, diese Mail habe ich gerade von der Lucky Farm bekommen. Anscheinend haben auf die Unterschriftenaktion bisher nicht viele reagiert. Vielleicht könnt Ihr ja alle mal kurz auf die Seite gehn und Euch beteiligen. Liebe Grüße Nicole Liebe Tierfreunde, nur weil es Schweine und keine niedlichen Kuschelwelpen sind, halten Sie sich so zurück mit Ihren Unterschriften gegen die Mastanlage in Siegen? Das glaube ich nicht!!! Ich denke eher, Sie haben bisher nichts ...


Petition gegen barbarisches Schächten

Ich bitte euch herzlich diese Petition von mir zu unterzeichnen...sie ist gegen das grausame betäubungslose Schächten...Ihr könnt alles unter dem Link ersehen....wenn Ihr den Link öffnet könnt Ihr den Petitions-Brief in Deutsch und Spanisch lesen. Ich danke euch wie immer , im Namen der Tiere, sie brauchen unsere Stimme, auch in Spanien, es gehört schliesslich zur EU...Gruß Finchen http://spain.animal-right.de Und bitte auch weiterleiten an Gleichge...


Vogelgrippe - Petition

Hallo zusammen, ich möchte Euch auf eine Online-Petition aufmerksam machen, die sich GEGEN das "vorsorgliche Töten" von Mitgeschöpfen wendet: http://www.gegenpropaganda.org/html /petition_show.php?nr=3 Gruß corvidae


Vergesellschaftung

Hallo, wie ist den das wenn man fremde Schweine Vergessellschaften will?Ist das überhaupt möglich,wenn ja wie stellt man das an .Wie sind eure Erfahrungen?


Meine Geschichte

Hallo Daniela, Nicole war gerade bei mir und hat mir ein paar Sachen gezeigt. Hatte gerade meine Geschichte fertig und wollte sie mit samt nem Bild reinsetzen. Tja, und jetzt ist sie weg. Muss sie nochmal schreiben. Aber nicht mehr heute. LG Manu, Ernst und der Klei


Welches Futter gebe ich meinen Schwein am besten

Hallo Wie Füttere ich mein Schwein richtig mit welchen Trockenfutter ? Wie oft am Tag solte man Füttern ? Gruß Frank


Minischweinchen und Katzen??

Hallo, wir bekommen morgen( wenn das Wetter es zuläßt - nicht mehr schneit) unsere neuen Familienmitglieder - Paul und Pauline. :lach: Es sind Geschwister. Da sie selber keine Katzen hat kann Sie mir auch nicht so recht antworten wie das zusammenleben von Minis und Katzen ist. ?( Jetzt meine Frage: Wer hat Katzen ( oder auch nur eine) und Minipigs???? Klappt es gut oder gibt es auch Stress? ?( Mein Kater ist 16 Jahre und die Katze ist 2,5 Jahre alt. Aber beide sind recht lieb. Dah...


Kommunikation und Sozialverbände bei Tieren

AN ALLE SCHWEINEPROFIS!!! Gruppenarbeit: Entscheidet euch in der Grupe für ein Tier / eine Tierart, deren Solzialverhalten und Kommunikation genauer erforschen wollt. Wir haben uns jetzt für das Schwein entschieden!!! Folgende Aufgaben bzw. Fragen sollte im Referat bearbeitet bzw. beantwortet werden: 1. Aussehen und kurze Beschreibung des Tieres mit den wesentlichen Besonderheiten des Körperbaus! ??? 2. In welchen Sozialverbänden lebt das Tier? ...


Kann mir jemand helfen???

Wir haben uns vor einiger Zeit 2 tragende Sauen gekauft, jede hat einen hellen, großen Stall. Beide haben schöne Ferkel zur Welt gebracht, die mittlerweile auch schon abgesetzt sind. Da wir die Tiere artgerecht halten wollen, sollten die beiden jetzt zusammen in eine große Laufbox mit Außenauslauf. Das haben wir gestern versucht... Die beiden Sauen haben sich so sehr gebissen, das die eine schon über die Tür springen wollte. Wir haben sie dann nach ca. 20 min ...


Lähmung von Kopf bis Schwanz

Hallo, habe seit 3 Jahren ein Minischwein, erst hat es im Haus gelebt und seit einem Jahr lebt es draußen in einer Hütte. Am Samstag wollte ich es morgens füttern, da konnte es nicht mehr aufstehen, war von Kopf bis Schwanz gelähmt. Der TA war da und meinte es wären Symptome einer Vergiftung, er könnte es aber nicht 100% sagen, er hat ihr was gespritzt und seit Sonntag kann es wieder laufen, aber noch nicht richtig, es zieht ein bißchen noch die Hinterl&au...


Walterchen wird kastriert!Mache mir große Sorgen!

:winke:Hallo ich bin wieder mal da und habe auch ganz große Sorgen. Am Dienstag den 14.März ist es soweit. Unser Walterchen hat seinen Termin zum kastrieren.Nun hat mir unser Tierarzt versprochen das es nicht so schlimm wird aber ich habe schon ganz schön Angst um unser Dickerchen.Ihr habt doch sicher schon Erfahrungen damit und könnt mir bestimmt meine Sorgen nehmen und mir ein paar Tips für danach geben wenn er alles überstanden hat und wieder zu sich kommt. l...


Speichel erbrechen

Hallo Ihr Lieben, benötige Eure Hilfe oder Erfahrung: meine Sau Romy, 6 Jahre fängt nachts an zu brechen. Allerdings würgt sie nur einen sehr zähen Speichel in großer Menge raus. Das ist jetzt schon zwei Nächte hintereinander passiert. Fieber hat sie keins- allerdings atmet sie nach dieser Brechattacke nicht regelmäßig, sondern eher wie mit einem leisen Schluckauf versetzt. Weiss einer was sie hat, oder wie ich ihr helfen kann? Fressen tut sie normal ...


Elektrozaun, Schmerzen

hallo liebe schweinefreunde :winke:ich habe ein wichtiges anliegen an euch.wer von euch hat erfahrung mit elektrozäunen?da meine beiden kleinen hb`s offensichtlich zum volk der wanderschweine zählen und ich schon hir und da die löcher ihrer freiheitswut zugenagelt habe komme ich jetzt nicht mehr drum rum. :heul:sie finden immer wieder neue stellen aus denen sie sich rausQuetschen.es ist zum :kotz:es ist nicht das erste mal das ich ihnen hinterher renne.wie leben zwar auf dem ...


Verdacht auf Schweinepest im Kreis Recklinghausen

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Verdacht auf Schweinepest im Kreis Recklinghausen (03.03.2006) ---------------------------------------- ------------------- Dortmund / Haltern (aho) - Im Kreis Recklinghausen gibt es einen Verdacht auf Schweinepest bei Hausschweinen. Wie der WDR (Studio Dortmund) meldet, sind auf einem Hof in Haltern innerhalb weniger Wochen 70 Tiere gestorben. Ursache könnte auch das Schweinepestvirus sein, meldet der Sender unter Berufung auf das Veter...


Rasenschnitt füttern?

Hallo zusammen, darf man Schweinen Rasenschnitt vom Rasenmähen verfüttern? Ziegen dürfen den ja haben, Pferde wiederum nicht. Wie ist das mit Schweinen? Grüße Petra


Vogelgrippe erreicht Niedersachsen

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Vogelgrippe erreicht Niedersachsen +++ H5N1 im Lkr. Soltau-Fallingbostel (04.03.2006) ---------------------------------------- ------------------- Hannover (aho) - Bei einer am vergangenen Sonntag auf einem Acker im Kreis Soltau-Fallingbostel tot aufgefundenen Wildganz hat das Friedrich-Löffler-Institut auf der Insel Riems das H5N1 - Virus nachgewiesen. Hierüber informierte ein Sprecher des Landwirtschaftsministeriums am Samstagnachm...


Vogelpest in Deutschland

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Professor Kurth: Die Schwäne hatten H5N1 (15.02.2006) ---------------------------------------- ------------------- Berlin (aho) - Bei den auf der Insel Rügen gefundenen Schwänen ist nach Angaben von Prof. Reinhard Kurth, Präsident des Robert Koch Instituts in Berlin das H5N1 - Virus nachgewiesen worden. Dies können man mit großer Sicherheit sagen, da auch die in Deutschland zur Verfügung stehenden Untersuchu...


Schweinemastskandal....Petition

Liebe Schweinefreunde, bitte schaut euch die verschiedenen Links an. Ich bin der Meinung hier ist die Hilfe bzw. die Proteststimmen von vielen Schweinefreunden dringendst gefordert..... Also bitte protestiert an die unten angegebenen Adressen.Wer nicht so viel Zeit hat einen eigenen Brief zu schreiben kann gerne meinen Brief (unten) verwenden oder in umändern... aber ich bitte euch schreibt....und grosszügig weiterleiten!!! Es macht Sinn zumal da auch schon ein Verfahren lä...


Bitte protestiert gegen grausame Lebendtiertransporte...

Liebe Schweinefreunde, ich hoffe Ihr macht hier auch mit...Brief zum Versenden hab ich mit eingefügt...vielen Dank im Namen der Tiere....Herzlicher Gruss Finchen Aktionsaufruf vom 27.02.2006 Aufgedeckt! Australische Lebendtierexporte in den Nahen Osten nach Enthüllung furchtbarer Tierquälerei in „vorbildlichem“ ägyptischem Schlachthof suspendiert Liebe Aktivisten, am vergangenen Wochenende lief, aufgrund einer Recherche von PETA und Animals Australia,...


Forscher befürchten Infektion von Schweinen mit H5N1

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Forscher befürchten Infektion von Schweinen mit H5N1 (28.02.2006) ---------------------------------------- ------------------- Genf (aho) - Nach dem auf der Insel Rügen bei einer verendeten Katze das H5N1 - Virus nachgewiesen wurde, haben sich Wissenschaftler besorgt geäußert, dass das Virus auch auf Schweine überspringen könnte. "Schweine können menschliche Grippeerreger und die Vogelgrippe gleichzei...


Wieviel darf ich essen ?

Hallo, bin seit einer Woche Minischweinbesitzer und total Happy. Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann wieviel mein Schweinchen so zunehmen kann bzw. sollte. Möchte es auf keinen Fall zu fett füttern aber ich habe schon festgestellt das Schweine immer hunger haben und deshalb könnte ich echt Hilfe gebrauchen. Miss Elli ( so Ihr Name ) ist jetzt 4 Mon. alt und wiegt 2,3 kg sie ist etwa 15 cm groß ( Schulterhöhe ). Bitte Liebe Schweinefreunde helft mir.


Hausschwein

Editiert von Sabine: Moin Martin "Gesuch"-Anzeigen werden gelöscht. Bitte lies das hier Sie suchen ein Minischwein bzw. Schwein bzw. einen Minischweinzüchter und setze dich dann mit Thomas oder mir in Verbindung. Sabine


schweine, die sich nicht mögen

hallo, ich hab die seite erst vor ein paar tagen entdeckt, aber gefällt mir sehr gut :] . ich hab 2 schweine, einen eber (5 jahre alt) und eine sau (4 jahre alt). das problem ist, dass die beiden sich nicht vertragen. ich hatte zuerst den eber und dacht ich tue ihm einen gefallen, wenn ich noch ein schwein hole-aber das war nix. sie hab ich ungefähr ein jahr später geholt. jeder hat sein eigenen stahl und sein eigenen auslauf. wenn die beiden sich an den zäunen sehen, ver...


auf der Suche nach Infos

Hi, ich bin neu hier und auf der Suche nach Infos zur Schweinehaltung. Hintergrund: ich überlege mir einen Frili zur Fährtensau auszubilden. Eine Fährtensau ist ein zahmes Wildschwein mit dem ich Übungsfährten für meinen (und andere) Schweißhunde lege. Nur hab ich Null Plan von der Schweinehaltung (Bücher sind geordert) und AmtsVet werde ich ausquetschen...aber vielleicht könnt Ihr mir die ein oder andere Frage ja auch schon beantworten... Da...


Vogelgrippegefahr: Stroh in geschlossenen Hallen oder unter Folie lagern

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Vogelgrippegefahr: Stroh in geschlossenen Hallen oder unter Folie lagern (28.02.2006) ---------------------------------------- ------------------- Cloppenburg (aho) - Um eine Einschleppung des Vogelgrippevirus in Nutztierbestände zu verhindern, sollten alle Geflügelhalter Stroh möglichst in geschlossenen Hallen oder unter Folie lagern. Diese Empfehlung gibt das Veterinäramt des Landkreises Cloppenburg, nachdem in Frankreic...


hat jemand eine sau sterilisieren lassen ?

Hallo Schweinefreunde, habe mit interesse die beiträge zu " die rauschige sau " gelesen. Hat jemand erfahrung mit einer sterilisierten oder kastrierten sau ? Vieleicht ist das ein thema wenn es manchen sauen so " schlecht geht. grüße maggi


Amtstierärzte befreien Tiere aus heruntergekommener Haltung

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Amtstierärzte befreien Tiere aus heruntergekommener Haltung (28.02.2006) ---------------------------------------- ------------------- Warendorf / Sassenberg (aho) - Ein schlimmes Bild bot sich den Mitarbeitern des Kreisveterinäramtes, des Ordnungsamtes der Stadt Sassenberg und der Polizei, als sie am Montagabend die Stallungen eines Nebenerwerbslandwirtes in Sassenberg-Füchtorf betraten. Von den ehemals 11 Rindern lagen 4 als Ka...


Neun gesunde mini Ferkel sind geboren

=) =) =) :winke: :winke: Hallo Ihr lieben, Ebby hat letzte nacht ihre Baby`s bekommen und das alles ohne Komlikationen!!! Sobald mein Mann mir die Bilder auf den Rechner gemacht hat,zeige ich euch meinen Wurf und die kleinen Rabauken. Es sind neun stück alle schwarz, 2 haben weisse Füsschen die sind toootaaaaal SÜÜÜÜÜÜÜÜÜSSSSSSSS!!! :D :D :D ich bin richtig stolz auf meinen Eber Babe,er verhällt sich total ruhig und lieb,er läs...


Beissende Eber

Wir haben seit ca. 2 Jahren Borgs die sich seit einem halben Jahr ständig beissen. Der grössere von beiden (Lenz) attackiert ständig den kleineren (Rico). Uns gegenüber ist er auch aggressiver geworden. Wir halten die Beiden im Wohnzimmer, und sie haben den Garten zur Verfügung. (Wobei sie sich die meiste Zeit im Wohnzimmer - insbesondere beim schlechten Wetter, aufhalten. Problem bei der ganzen Geschichte ist, dass unsere Tochter (6 Jahre) sich schon alleine gar nic...


mysteriöser Krankheitsverlauf mit tödlichem Ende

Liebe Schweinefreunde, nachdem ich nun mein 6 jähriges Hängebauchschwein Dennis habe einschläfern müssen, will ich den mysteriösen Verlauf im Forum kurz schildern, da es vielleicht dem einen oder anderen bei ähnlicher Situation helfen kann. Angefangen hat alles damit, dass Dennis deutlich langsamer gefressen hat und insbesondere Flüssigkeit kam ihm immer wieder seitlich aus dem Maul rausgelaufen. Ich tippte auf einen faulen Zahn und zeigte alles dem Tierar...


162 Schweine bei Tiertransport fast verdurstet

Gefunden auf "RNZ.de": "Nur über den Geldbeutel zu verhindern" 162 Schweine am verdursten - Von Holland nach Italien ohne jegliche Versorgung - Autobahnpolizei stoppt Tiertransport Von Michael Endres Sinsheim. Im Innern des Transportes herrschen 36,9 Grad. Die teils apathischen Tiere ringen um Luft und Wasser - mit lautem Gequiecke kämpfen sie um den Platz an den Trinknippeln. Doch hier saugen sie vergeblich - es gibt nichts zu trinken. Die 162 Mastschweine...


sich beißende Schweine

Hallo liebe Schweinefreunde, ich denke ich habe seid gestren ein Problem.Meine Sau lebt von Anfang an mit ihrem kastrierten Bruder zusammen.Sie sind jetzt 1Jahr alt.Immer waren sie ein liebes Paar doch seid gestern habe ich plötzlich blutige Stellen bei beiden gefunden und festgestellt das sie sich richtig kloppen und sich die dabei zufügen. Schnecke scheint auch zum ertsen Mal richtig rauschig zu sein.Muß ich etwas tun?Vergeht das wieder?Mach mir große Sorgen das sie s...


Ohren die vertrocknet wirken

Hallo, kann mir bitte jemand einen Tip geben was das ist. Wutzwutz hat an den Kanten und Spitzen ihrer Ohren Teile die aussehen als wären sie vertrocknet und sich auch so anfühlen. Sonst ist sie munter frisst und na ja halt alles normal. Sie ist auch nie kalt. Ich weiß nicht was ich machen soll. Habt ihr das schon mal gesehen und was kann ich da machen? Gruß Silke


rauschige sau

hallo, wollte mal fragen was für erfahrungen ihr macht wenn die sau rauschig ist, ich habe mir nun nach dem fiasko mit den kleinen minnis ohnemama eine rote wollsau gekauft(ist aber noch bei muttern) nun sagt mir ein bekannter, dass man die sauen nicht ohne immer zu decken halten könne weil sie wenn sie rauschig werden aggrssiev und unhaltbar seien??????????? ich kann doch nicht dauernd schweine prodizieren???? sie soll schon auch noach eine freundinn bekommen(schwarze wollsau) ...


Schweinefreilandhaltung: Futter lockt Wildvögel an

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Schweinefreilandhaltung: Futter lockt Wildvögel an +++ Infektionsrisiko mit H5N1 (22.02.2006) ---------------------------------------- ------------------- Köln (aho) - Der Deutschlandfunk berichtete in dem Beitrag "Landwirte treffen Vorkehrungen für die Fütterung - Angst vor H5N1-Virus in der Landwirtschaft" am 21.02.2006 um 11:35 Uhr über die Probleme, die Freilandschweinhalter mit Wildvögeln haben. Wie...


Schweinegedanken

hallo ihr lieben :love: ich hab euch doch vor kurzem erzählt, dass meine koko aus dem stall ausgezogen ist und bei - 14 grad und kälter ihr nest auf der terrasse gebaut hat. :doof: . das vergangene wochenende war ich damit beschäftigt, ihr ein neues häuschen auf der terrasse aufzustellen :bonk: koko war selig und hat nicht mal mit mir geschimpft, als ich sie aus dem nest warf um für das häuschen platz zu machen. 2 tage lang war friede, freude, eierkuchen.:floet: ...


Klauen schneiden

Hallo Freunde, meine beiden Damen lassen mich nicht mehr an ihre Füße, sollen Narkose bekommen, aber wie? Beruhigungsmittel haben versagt, wer kann mir sagen, wie ich das hinkriege? Liebe Grüße Dagmar Kliebenstein


Tollwutimpfung bei Hunden und Katzen nicht mehr jährlich

Da viele von uns auch Hunde und Katzen haben und einige Ihre Schweine ja auch gegen Tollwut impfen lassen, ist das für euch auch sehr interessant. ;) ---------------------------------------- ------------------ AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Kleintierpraxis: Tollwutimpfung bei Hunden und Katzen nicht mehr jährlich (22.02.2006) ---------------------------------------- ------------------- (aho) - Bei de Tollwutimpfung von Hunden und Katzen haben sich wichtige Neuer...


Das Töten geht los

Moin Rottels Hab gerade ne Sondersendung zur Vogelpest gesehen: Jetzt wollen sie auf allen Betrieben in "Risikozonen" auf Rügen (wie gross die auch immer sein sollen) das Geflügel keulen. Ist das nicht schrecklich?


Online Petition

Hallo liebe Tierfreunde, unter dem Link http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/ bundestag/view_petition.asp?PetitionID=6 9 steht seit gestern meine Online-Petition beim Deutschen Bundestag im Netz. Mit der Petition wird gefordert, dass alle importierten oder in Deutschland hergestellten Gebrauchsartikel wie Kleidung, Spielzeug, Dekoartikel etc., die aus Echtfell oder Teilen davon bestehen, so gekennzeichnet werden, dass Fellart und Herkunft für den Verbraucher klar erkennbar sind. S...


Tote und verhungernde Kühe

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Tote und verhungernde Kühe +++ Zeitung: Veterinäramt hat Augen zugedrückt (20.02.2006) ---------------------------------------- ------------------- Köln / Euskirchen / Bad Münstereifel-Schönau (aho) - Im Landkreis Euskirchen wurde durch einen Zufall ein krasser Fall von nicht artgerechter Tierhaltung auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Bad Münstereifel-Schönau aufgedeckt. Dr. Jochen Weins vom Veter...


Zwei Trichinenarten in einem Wildschwein entdeckt

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Weltpremiere: Zwei Trichinenarten in einem Wildschwein entdeckt (20.02.2006) ---------------------------------------- ------------------- Berlin (aho/lme) - Weltweit wurde jetzt die erste Mischinfektion von Trichinella spiralis und Trichinella pseudospiralis im Wildschwein nachgewiesen. Wie das BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) heute in Berlin mitteilt, hat diese Entdeckung Konsequenzen für die Untersuchung von Wildfleisch. ...


Online-Petition-sehr eilig Kein Verrat an Schweinen und Hennen

Online-Petition sehr eilig-bitte schnell ausfüllen!!!16. Februar 2006: Keinen Verrat an Hennen und Schweinen begehen! Menschen für Tierrechte ermahnen Politiker und rufen Bürger zum Protest auf Für Montag, 20. Februar 2006, werden folgenschwere Beratungen zur Hennen- und Schweinehaltung im Agrarausschuss des Bundesrates erwartet. Der Bundesverband Menschen für Tierrechte ermahnt daher erneut Bundes- und Landespolitiker, die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgeric...


Hund apportierte mit Klingen präpariertes Fleischwurststück

Viele von uns haben ja auch Hunde...vor solchen Psychopathen muss man immer auf der Hut sein. Ich bin fassungslos... AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Hund apportierte mit Klingen präpariertes Fleischwurststück (17.02.2006) ---------------------------------------- ------------------- Hilden / Mettmann (aho) - Wie bei der Polizei in Hilden angezeigt wurde, fand eine Hundehalterin am Dienstagabend einige präparierte Fleischwurststücke auf dem Grundstü...


Feucht um die Augen???

Hallo Schweinefreunde, meine beiden Minis leben das ganze Jahr über draußen. Sie fühlen sich sauwohl und der kalte Winter konnte ihnen bisher auch nichts anhaben. Seit ein paar Tagen, ist mein rosaroter Eber (1 Jahr alt) immer nass um die Augen. Das ist so eine braune Soße. So wie es aussieht, hat er aber keine Probleme damit. Wegwischen hilft nicht lange, denn es kommt nach ein paar Stunden wieder... Was könnte das sein? Meine schwarze Sau hat dieses Problem nich...


Die Krallen sind so lang und ein Geschirr lässt er sich auch nicht anlegen

Hi meine Freunde, hier bin ich mal wieder.... hab da mal ne frage ob mir jemand nen tipp geben kann. mein carlos ist inzwischen ziemlich groß geworden und hat somit auch ein enormes gewicht. ich muss sagen, carlos ist ein sehr bockiger dinger und nun habe ich wegen der größe das problem wenn ich mit ihm raus gehe, dass er dann mir immer weg rennt. und das kann ganz schön gefährlich werden und somit habe ich ein akutes problem. carlos muss dringend ein geschirr b...


HILFE BABYS ohne mama

hilfe hilfe hilfe habe heute auf einem bauernhof 2 vietnamesische mini schweine babys mitgenommen, die der bauer einfach rausgelegt hat zum sterben. woran erkennt man das alter?? sie haben schon zähne seitlich. frieren zittern.habe wärmflaschen in die kiste gelegt. ist milchpulver ausreichend?? wie oft fläschchen geben alle stunde oder wie beim hund und pferd alle 2 stunden ? wieviel müssen sie trinken?? bin für jeden tipp dankbar. gruss felicitas


minischwein erschossen

hallo rotels! heute mittag habe ich von meiner schwester erfahren (sie hatte es vorher im fernsehen gesehen), dass die polizei in weyhe bei bremen eine entlaufene minisau erschossen hat. die besitzer hatten 45 minuten zeit gehabt, das schwein einzufangen, es aber nicht geschafft. daraufhin hat sich die polizei keine große mühe mehr gemacht und das tier erschossen. dass sie nun einen TA zu rate ziehen...aber nein..das kostet ja geld!!! kann leider nichts genaues dazu schreiben, ha...


Epilepsie?Schlaganfall?

Hallo liebe Schweine-Freunde, wir haben ein fast 3-jähriges Minischwein, Klärchen, und sind ganz verzweifelt.... Sonntagabend bekam sie nach ihrem "Abendbrot" starke Krämpfe, das heißt, sie ist einfach umgekippt und lag dann da. Als der TA endlich kam, hat er ihr ein krampflösendes Mittel und Vit B gespritzt, was unserer Ansicht aber auch nicht viel brachte, da es am nächsten Tag weiter ging.... Gestern konnte sie gar nicht mehr aufstehen, wir haben ...


Wildsau in Videothek erschossen

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Dessau von Wildschweinen heimgesucht +++ Wildsau in Videothek erschossen (30.01.2006) ---------------------------------------- ------------------- Dessau (aho) - In den gestrigen Nachmittags- und Abendstunden hielt eine Rotte Wildschweine, bestehend aus acht Tieren, die Polizeibeamten Dessaus in Atem. Gegen 16:00 Uhr wurden durch Passanten und Anwohner freilaufende Wildschweine im Zentrum des Stadtgebietes gemeldet. Die Tiere seien äu&szl...


kurzes atmen

hallo, ich brauche da mal einen guten Rat von Euch allen. Max hat diese anzeichen schon 3 mal gehabt. er liegt und auf einmal atmet er ganz schnell und kurz so öff öff öff öff öff öff ... das geht vielleicht eine oder anderhalb minuten so. was kann das sein. er rührt sich auch nicht wenn man ihn ansprich oder ihn dann anfässt und ein bisschen auf den bauch oder die wange klopft, damit er wieder zu sich kommt. ist dieses aber dann wieder vorbei, is...


Der Strohdieb

Hallo, als es so kalt war, dachte ich mir, meine Schweinchen Krex und Paul könnten noch etwas Stroh gebrauchen. Ich packe also das Stroh in die Hütte der Beiden, natürlich gerecht verteilt :] Als Paul und Krex fertig waren mit essen rennt Krex freudig an mir vorbei und fängt doch tatsächlich an das Stroh, was auf Pauls Seite war, die Betonung liegt auf war, umzupacken auf seine Seite. Ich dachte ich guck nicht richtig. Immer einen Mund voll und ab damit auf seine S...


Rudi frisst nicht mehr...

Hallo Schweinefreunde, mein Hängebauchschwein Rudi frisst seit Freitag nichts mehr. Er kann anscheinend sein Geschäft seit gestern nicht mehr verrichten. Der Tierarzt war jetzt auch schon 2 Mal da, wir konnten ihn aber leider nicht einfangen um ihn zu untersuchen, da er sehr viel Angst vor fremden Personen hat. Jetzt seid ihr meine letzte Rettung... Fieber konnte ich ihm selbst messen, hat er aber auch nicht. Er geht am Tag ab und zu mal aus dem Stall und wuhlt etwas lustlos im Bode...


Wie alt können Minischweine werden ???

Ich möchte mir vielleicht bald ein Minischwein zulegen brauche aber noch einige informationen.Vor Allem interessiert mich, wie alt die Schweinchen werden können !!!


Tip fürs Schweine wiegen

Hallo Leute, leider musste ich mich die letzte Zeit komplett hier raus halten und leider wird das auch erst mal eher beim Minimum bleiben. Aber das würde jetzt zu lange dauern um das zu erklären. Aber Ihr fehlt mir echt an allen Ecken. Allerdings war ich die letzte Zeit durch meine Bande doch ziemlich abgelenkt. Mein Dicker Krümel wird wahrscheinlich morgen in Narkose gelegt. Es ist leider unumgänglich, die Hauer müssen einfach ab und die Klauen sorgen langsam aber ...


Narkose zum Klauen schneiden???

Moin moin zusammen, zu diesem Thema habe ich schon das komplette Forum durchwälzt, aber ich komme immer noch nicht weiter...vielleicht hat ja jemand bereits wieder neue Erfahrungen gemacht... :idea: ich hatte mich vor kurzem erst mit dem Problemfall 'Lilli' an Euch gewendet, hier nochmal die Kurzzusammenfassung: ..vor ca. 1,5 Jahren wollten wir bei unseren Schweinen die Klauen mal von einem vermeindlichem Fachmann kürzen lassen und dabei einen Generalcheck durchführen, wir enga...


Die meiste Tierquälerei passiert in den Haushalten

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Tierschützer: Die meiste Tierquälerei passiert in den Haushalten (13.02.2006) ---------------------------------------- ------------------- Salzburg (aho) - Hunde, die auf der Autobahn ausgesetzt werden; Hamster, die im Winter ohne Unterschlupf und Wasser im Freien gehalten werden; der Stier der mittels Gummiringen kastriert wird: Tierquälerei ist in Salzburg an der Tagesordnung. Mehr als 300 Mal wurde der im Vorjahr eingesetzte ...


ich möchte auch eins!

Also ich hab mich jetzt die letzten wochen sehr mit dem thema "minischwein" bzw. "hausschwein" auseinandergesetzt und jetzt bin ich mir wohl sehr sicher das ein hausschwein das richtige für mich ist. ich hab da nur eine frage: 1. stimmt es das das tier ohne probleme im haus leben kann(z.B. wie ein hund) und es auch aufskatzenklo geht? ja ich habe schon gelesen das man auch eine schöne kuschelige ecke im Garten anlegen sollte für das Tier, es aber haupts&a...


Bald neue Schweinehaltungsverordnung?

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Regierungskoalition einigt sich auf Schweinehaltungsverordnung (12.02.2006) ---------------------------------------- ------------------- Neubrandenburg / Berlin (aho) - Die Große Koalition hat sich auf bundeseinheitliche Regelungen für die Schweinehaltung geeinigt. "Die Vereinbarung wird den Erfordernissen des Tierschutzes gerecht und bedeutet keine Wettbewerbsnachteile für die Schweinehalter in Deutschland", erkl&aum...


Minischweine

Hallo, bin seit längerem (genau 1Jahr) mit meiner Freundin am überlegen und lesen über Minischweine, in der letzten Wohnung mit garten wäre es einfach nicht fair den Tieren gegnüber welche zu halten. Jetzt sind wir aber umgezogen und haben reichlich Platz um ein paar "Minischweine" zu halten. Uns ist durchaus bewußt das diese Tiere nicht wirklich einfach sind und wie so schön erzählt wird "klein" bleiben, nicht destotrotz hä...


plötzlicher tot von hängebauchschwein.

hallo ihr lieben, ich bin neu hier im forum und hab nicht gerade ein erfreuliches anfangsthema. also ich habe zwei hängebauchschweine, 7 monate alt. gestern am abend war noch alles in ordnung, paula und zwergi waren wie immer, als wir sie jedoch füttern gingen, lag paula in ihrem ´bettchen, mit den vorderbeinen aufgestellt und sitzend, konnte nicht aufstehen und hat gequickt wie nur was, 5 minuten später ist sie zusammengesackt, hat nur noch flach geahtmet und leicht ge...


Wie oft füttert ihr Eure Minis am Tag?

Hallo miteinander Meine 2 Minis sind ca. 1 Jahr und 3 Monate jung. Bisher habe ich sie morgens und abends (unregelmässig) gefüttert. Ist es ausreichend, wenn sie nur 1x am Tag eine Portion Futter bekommen? Zwischendurch streue ich ihnen Flocken etc...... als Beschäftigunstherapie :] Danke.


Schweinchen!

Hallo ihr Lieben! Ich wollte mir gerne mit meiner Freundin jewals jeder ein schweinchen da es nciht so alleine ist kaufen. Ich wohne uf einem Bauernhof! Wir hätten eine riesige weide oder einen Garden! Weil wir auch Schafe haben und dann auch boxenhaben die sehr groß sind wollte ich mal fragen ob man dort drin ein Schweinchen halten kann. Und hab wann sollte man das schweinchen kaufen mit 8 Monaten oder Wochen schon? Es würde auch extra einen Kasten oder ähnlichs bekomme...


Schweinepest in Bulgarien

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Klassische Schweinepest in Bulgarien amtlich festgestellt (09.02.2006) ---------------------------------------- ------------------- Paris / Sofia (aho) - Im Südosten Bulgariens ist im Verwaltungsbezirk Yambol die Klassische Schweinepest ausgebrochen. Das meldet das Internationale Tierseuchenamt (OIE) in Paris. Betroffen sind insgesamt 30 Schweine in Hinterhofhaltungen. Die 23 überlebenden Schweine wurden getötet und unschäd...


2 süße Hühner suchen DRINGEND ein Zuhause

Hallo! Leider muss ich meine Hühnchen noch ein zweites Mal vermitteln, da sie im ersten Zuhause nicht gut versorgt waren (und 4 Hühnchen gestorben sind). Von der Geschwisterbande (die ich vor dem Suppentopf gerettet habe) sind nun noch 2 Hähne (Brownie und Myrdin) übrig. Sie sind Anfang September geschlüpft und ich habe sie mit der Hand aufgezogen. Die Beiden sind nun also 5 Monate alt. Ich suche ein artgerechtes Zuhause mit anderen Hühnern und liebevollen ...


Hat jemand erfarung mit einem Milchleistengeschwür bei seiner Sau

Hallo mein Schwein hat ein Milchleistengeschwür und ich weis nicht was ich machen soll,wenn jemand erfahrung damit hat dann bitte schreibt.Denn unser Tierarzt hat nur gelacht und gemeint das er da keine erfahrung mit hat,weil die meisten Schweine die er kennt nicht älter als ein Jahr werden.


Angst vor dem Nachbar

Liebe Freunde von Schwein und Ferkel, ich bin noch ein Neuling in Sachen Schwein und bitte um Euren Rat. Eine Familie möchte ein junges Minischwein an mich abgeben, für das ihr der Platz fehlt. Ich stehe dem bislang aufgeschlossen gegenüber, fürchte mich aber vor der Reaktion meiner Nachbarn. Ich möchte sie vorher davon überzeugen können, dass das Schwein wirklich nicht riechen wird (daran scheinen viele Leute beim Thema Schwein als erstes zu denken). Mein...


Fragen über Fragen vom Neuling

Hallöchen , ich habe jede Menge fragen die ihr mir sicherlich beantworten könnt . Ich liebäugle schon seid langen mit der Anschaffung 2er Minischweine ...... in viel kleinerer Version ( Meerschweinchen ) habe ich ja schon einige Vertreter , aber ein Minischwein ist ja was ganz anderes mit ganz anderen Anprüchen ..... und da frag ich mich mal schlau .... Da ich meinen zukünftigen Schweinchen das Leben so angenehm gestalten will wie nur möglich habe ich nat&...


Blut im Urin

Hallo! ich habe seit 2 Tagen beobachtet, dass unser Hängebauchschwein Jule, 7 Jahre, Blut im Urin hat. außerdem schäumt der Urin so. Das ist mir vorher nie aufgefallen. Kann es sein, dass sie ruaschig ist und daher Blut im Urin hat? :doof: Grüße, Lena+ Jule


Kastration

hellöchen! bin die coma und hätte eine frage.habe vor mir einen kleinen Minischwein eber zuzulegen und würd gern wissen wievels kostet den kleinen kastrieren zu lassen.maybe kann mir ja wer helfen. lg coma


Anatomie Grundkurs

Ihr werdet mich vermutlich alle auslachen, aber diese Frage beschäftigt mich nun zu lange: Wo hat mein Schwein seinen Bauchnabel? Kann ihn nirgends finden, obwohl alle anderen Säugetiere Hunde, Pferde, etc. offensichtlich einen haben. Ist mein Schwein ein Alien? Er hat wirklich keinen! :kratz: Naja, vielleicht habt ihr ja welche gefunden. Schweine müssen doch Bauchnäbel haben, oder? Liebe Grüße, Sara.


Links zu wilden Schweinen und Pekaris

Hallo, ich suche Links über wilde Schweinearten (Bart-, Pinselohr-, Warzenschwein usw.) und Pekaris? Auch englischsprachige. Kann mir da jemand weiterhelfen? Liebe Grüße aus Berlin, Astrid


Zusammenführung von verschiedenen Altersklassen

Hallo, wir haben z. Zt. drei Schweine. Ein Pärchen was schon 3 Jahre alt ist und ein Jungtier was 16 Wochen alt ist. Wir haben schon anhand der Reaktionen der beiden Großen gemerkt das es schwer wird die drei zusammen zu führen. Da die kleine noch klein ist, möchten wir auch ungerne versuchen dieses mal zu testen. Nun ist die Überlegung, da genug Platz vorhanden ist ein weiteres Schwein aufzunehmen, was evtl. aus Alleinhaltung stammt. Was meint Ihr dazu? Ist es m&ou...


Dioxin im Futter

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Immer mehr niederländische und belgische Betriebe wegen Dioxin gesperrt (30.01.2006) ---------------------------------------- ------------------- Brüssel (aho/lme) - Nach den Niederlanden sind auch in Belgien immer mehr landwirtschaftliche Betriebe wegen einer möglichen Dioxinbelastung der Futtermittel gesperrt. Über das Wochenende sei klar geworden, dass größere Mengen Tierfutter betroffen sein könnten, als...


Hund und Minischwein?

Hallo erstmal! Habe da mal eine Frage... Wir hatten bis vor einer Woche zwei Hunde. Letzte Woche ist dann die ältere Hündin (4einhalb Jahre) gestorben. ;( Nun ist die jüngere Hündin allein. Sie war vorher noch nie "allein" und ist dementsprechend traurig. Wir hatten schon bevor der eine Hund starb überlegt, uns ein Minischwein anzuschaffen... Jetzt ist die Überlegung natürlich noch größer, damit der andere Hund nicht mehr alleine ist. Ei...


Henry hat heute Geburtstag

Moin Rottels Guido, der ehemalige Besitzer von Henry, hat mich gestern per mail daran erinnert das Henry heute seinen 5. Geburtstag hat. :D Jetzt ist er schon den zweiten Winter bei uns, und die drei Jungs sind wie Pech und Schwefel. :] Henry hat natürlich einen ausgegeben auf seinen Geburtstag und hat die anderen Jungs eingeladen.


Wann ist ein Schwein zu fett?

Hallo liebe Schweinefreunde, nach längerer Zeit des "Nur-Mitlesens" muss ich doch wieder einmal eine Frage stellen, weil ich immer etwas nachdenklich werde, wenn ich meine Sau Lena betrachte. Die Süße ist jetzt ungefähr 2,5 Jahre alt. Seit etwa einem halben Jahr wächst sie nicht mehr in die Länge und Höhe, sondern nur noch langsam aber sicher in die Breite! Ihr Lebensgefährte Rudi (kastriert), ungefähr 1,5 Jahre, holt zwar kräftig ...


Entwarnung

Hallo, ich mach mir Sorgen um Wutzwutz. Sie ist sehr ruhig winselt nicht mault nicht schubst nicht schläft nur oder läßt sich kraulen. Am meisten Sorgen macht mir daß sie wenig isst. Sie lässt Futter stehen!!!!!!!!!!!!! Fieber hat sie keins, ihr Bauch ist weich, sie trinkt genau wie immer, beim Abtasten reagiert sie niergens mit Schmerz. Was kann das sein??? Sie wird zwar in den nächsten Tagen rauschig aber beim letzten mal war das nicht so. Kann mir bitte j...


Muss ich mir sorgen machen?

Meine Hexe hat links und rechts von der Schulter zwei Tennisball große stellen wo die Borsten fehlen!? Die Haut sieht ganz normal aus und es ist auch nichts wund oder offen, sie hat sich anscheinend nur die Borsten abgerubbelt. Was könnte das sein? Werde heute mittag mal Bilder davon machen vieleicht seht ihr was, was ich nicht sehe. Ansonsten verhält sie sich ganz normal, hat großen Apetitt und ist verschmusst wie eh und je. Grüße Andrea


Können Schweine die Geburt ihrer Ferkel verschieben?

Hallo im Schweineforum, ich studiere zur Zeit Ökologischen Landbau und Vermarktung und in meiner Freizeit und wenn ich längere ferien habe, bin ich bei meinem Onkel in Schottland. Mein Onkel hat mir vor 7Jahren ein Versuchsfläche gegeben,da ich mich schon immer für die Landwirtschaft interessiert habe und er die Fläche nicht verkaufen wollte. Mit Hilfe meines Onkels und anderen Experten habe ich mitlerweile einen vernünftigen Betrieb aufgebaut.Wir haben auch zw...


Brauchen Hilfe !

Also... Es handelt sich bei unserem "Problemchen" um 4 "Mini"-Schweine (deutlich größer) Sie sind jetzt glaub ich 1 Jahr alt. Alles soweit so gut, nur sollen sie bereits in 2 Wochen daran gewöhnt sein mit Geschirr und leide zu laufen. Es sind nicht unsere eigenen Schweine, sondern sozusagen von der Stadt ( :doof: ), die extra vom Stadttheater gekauft (!!!!) wurden, damit sie in einem der Theaterstücke kurz einmal sozusagen "gezeigt" werden. ...


Gefährliches Schwein?

Ich war mal in einer Klassenfahrt auf so einen Bauernhof! (das war cool) und dan waren gaaanz viele Schweine und der Mann sagte das die (meisten) davon sehr Böse werden können. Das Schwein hat an Tag danach ein Mitschüler angegriefen! bzw. ihn angesprung weil der Mitschüler zu nah! an den Schwein dran war. Er, hatte nur eine leichte verletztung aber ich möchte wissen warum manche Normale Schweine auch soo! gefährlich werden können? Mir selber ist zum Glü...


Wild-Schweinepest: Gefährdeter Bezirk auf Bonn ausgedehnt

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Wild-Schweinepest: Gefährdeter Bezirk auf Bonn ausgedehnt (25.01.2006) ---------------------------------------- ------------------- Bonn (aho) - Um ein Eindringen der Schweinepest in die Schwarzwildbestände des Rhein-Sieg-Kreises und der Stadt Bonn zu verhindern, wurden jetzt große Teile des linksrheinischen Kreisgebietes und des linksrheinischen Stadtgebietes per Tierseuchenverordnung zum "Schweinepest gefährdeten&qu...


Wild-Schweinepest: Mini-Pigs und Hobby-Schweine beim Veterinäramt melden!

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Wild-Schweinepest: Mini-Pigs und Hobby-Schweine beim Veterinäramt melden! (25.01.2006) ---------------------------------------- ------------------- Bonn (aho) - Um ein Eindringen der Schweinepest in die Schwarzwildbestände des Rhein-Sieg-Kreises und der Stadt Bonn zu verhindern, wurden jetzt große Teile des linksrheinischen Kreisgebietes und des linksrheinischen Stadtgebietes per Tierseuchenverordnung zum "Schweinepest gef...


schweinekalt

Hallo, ich frage mich, wie unsere Schweinis diese Kälte überleben sollen. :( Können die sich daran gewöhnen? also meiner ist ja eher fürs warme :freak: Wie macht Ihr das? Wärmelampe in Stall oder ? :sabber: Liebe Grüsse aus dem noch nicht so ganz kaltem kiel (-6 grad) brr valeska


Impfaktion zur Vorbeugung von Schweinepest bei Wildschweinen

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Rhein-Sieg-Kreis: Impfaktion zur Vorbeugung von Schweinepest bei Wildschweinen (23.01.2006) ---------------------------------------- ------------------- Siegburg (aho) - Um ein Eindringen der Schweinepest in die Schwarzwildbestände des Rhein-Sieg-Kreises zu verhindern, wurden jetzt große Teile des linksrheinischen Kreisgebietes und der gesamte linksrheinische Bereich der Stadt Bonn per Tierseuchenverordnung vom 17. Januar 2006 zum &q...


Wir wollen uns auch ein Minischwein anschaffen!

Hallo ihr Lieben, Ich habe letzens eine Reportage über Minischweine gesehen und von da an denke ich nur noch an die Minischweine! Ich habe da mal ein paar Fragen: 1. Könnte man die Schweine im Haus halten? 2. Wie groß werden sie? (Gehen wir mal von der kleinsten Rasse aus) Außerdem haben wir einen Garten, wo auch eine kleine Hütte ist. Darin könnte das Schweinchen dann schlafen. Wir haben auch einen mittelgroßen Garten 25m*23m= 575m², in den eine Fl...


Fehlstellung der Klaue / Stallklaue

Hallo an Alle, wie jedesmal wenn ich ein Problem habe, bin ich mal wieder hier im Forum. Ich weiss, das Klauenthema hatten wir hier schon oft :sorry: aber ich hab wiedermal ein großes Problem: Ich hab ein Schweinchen aus einem Stall aufgekauft, das jedoch nicht richtig gehalten wurde. Es hat hinten eine Stallklaue, wohl durch eine evtl. Fehlstellung bzw. falsche Fütterung. Was mach ich denn wenn diese Klaue bereits vorhanden ist? Zurückschneiden wird schwierig, da sie um das ...


heute schon gelacht?

hallo miteindander momentan dreht sich bei mir alles um die Schweine. Bei der Arbeit habe ich einen Kunden der Schendi.....od. so ähnlich heisst mit Herr Schweinemann angeredet :bonk: LG,


Notfall! Handaufzucht bei Ferkeln

Hallo! Brauche dringend euren Rat! Meine Mini-Pig Dame Wendy hat am Montag Junge bekommen. Sie hatte breits einen Wurf letztes Jahr, da ging alles gut und sie war eine super Mutter. Diesmal kamen vier Junge zur Welt. Zwei waren leider Todgeburten, zwei haben überlebt und waren gesund. Leider bekam Wendy eine Schwangerschaftsvergiftung mit Schockreaktion. Zum Glück hat sie überlebt, aber nach 2 1/2 Tagen hatte sie keine Milch mehr und zeigte auch kaum mehr Interesse an ihren...


Übergeben

hallo schweinefreunde ich brauche dringend eure hilfe mein bruno bricht wieder seit gut 1woche war schon bei4tierärtzte und keiner kann mir helfen ich weis nicht mehr weiter am schlimmsten ist es nachts er tut mir so leid für einen rat bin ich sehr dankbar Isa


Hufe schneiden???

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt uns helfen! Wir haben ein knapp 3-jähriges Wiesenauer Minischein. Mittlerweile ist es so, dass wir ihre Hufe kürzen müssen, weil sie sich im Garten auf dem Rasen nicht genug abwetzen. Nur, wie stellen wir das an??? Den Züchter kann ich leider nicht fragen, der hat genug Asphalt im Garten, der stand noch nie vor diesem Problem... Emily wehrt sich mit allem, was sie hat, wenn man ihre Beine anheben will, zumindest, wenn sie erahnt, ...


Schwein an Weihnachten ausgesetzt

Moin Rottels Vor ein paar Tagen stand ein kleiner Artikel bei uns in der Zeitung, dass eine Rentnerin aus Bad Wildungen ein ausgesetztes Hausschwein bei sich aufgenommen hat. Da es dem Kleinen im Stall zu kalt war, hat sie ihn kurzerhand in ihrer Küche aufgenommen. ;) Da Holger im Moment in Bad Wildungen weilt, hab ich ihn beauftragt Frau Ziegler für mich ausfindig zu machen. Hat er gemacht und ich habe heute mit Frau Ziegler telefoniert, sie ist 85 Jahre alt und scheinbar fit wie...


Hängebauchschwein gefunden

Hallo, möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Gabi und wir wohnen mit bisher 9 Hühnern, 2 Katzen, 2 Hunden und 6 Pferden auf unserem Hof in Windeck. Tja und seit Weihnachten haben wir nun auch ein Hängebauchschwein namens Ewald (E-er ist ein kastr. Eber und wald-weil wir ihn mitten im Wald gefunden haben). Er wurde wohl ausgesetzt und war schon arg verhungert und konnte schon nicht mehr selber laufen-also wurde er nach Hause getragen. Jetzt meine Frage: Man kann seine Augen...


Der Schwachsinn stirbt nicht aus

Moin Rottels Das kam gerade über den Verteiler: vielleicht können Sie mir bei meinem Protest an Radio PSR (Sachsen) helfen. Die wollen doch tatsächlich morgen zum Ende eines Radio-Spieles ein "Glücks"schwein (Ferkel) ins Studio karren. Und der i-Punkt auf dieses traurige Spiel - wenn die Hörer nicht auf die Lösung kommen, soll "Friedolin", wie sie das Schwein mittlerweile getauft haben, geschlachtet werden. Und diese dämlichen Kommentar...


wieviel Platz brauche ich für 2 Schweine?

Hallo Leute, wir wollen uns zu unserem Geflügel (altdeutsche Landgänse, Peking- Lauf und Flugenten, Puten und verschiedene Hühnerarten) noch zwei Ferkel (leider zum späteren Verzehr) anschaffen. Wir wollen sie draussen halten mit einem Stall usw. Wieviel Platz (ca. qm) benötigt man für 2 Schweine ungefähr? Und welche Rasse eignet sich am besten zum Halten im Freien? Gruß zaudi


Schweinchen festhalten

Hallo Schweinefans, habe zwei Wiesenauer Minischweine, Fred (Borg) und Emma. Beide sind 16 Monate alt, erleben ihren zweiten Winter. Impfen steht nun bei uns auf dem Plan. Sie leben beide draußen, sind zutraulich, lassen sich streicheln, bürsten, knuddeln.... aber nicht! festhalten- da werden sie zum "schwein!". Die Augen der beiden würde ich auch gerne mal säubern, sehen irgendwie ringsherum verklebt aus, doch da halten sie auch nicht lange still. Ich frage mi...


Profitgier ohne Tabu

Da fällt mir nichts mehr viel zu ein... AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Belgien: 55 Tonnen Geflügelfleisch aus China beschlagnahmt (14.01.2006) ---------------------------------------- ------------------- Brüssel / Antwerpen (aho/lme) - Der belgische Zoll hat am Mittwoch und Donnerstag im Hafen von Antwerpen rund 55 Tonnen Geflügelfleisch aus China beschlagnahmt. Das berichten verschiedene Medien unter Berufung auf die Nachrichten-Agentur Belga. Ein Spr...


Verstösse gegen TSG

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Vetrinäramt Lichtenfels: Zunehmende Verstöße gegen Tierschutzgesetz (13.01.2006) ---------------------------------------- ------------------- Lichtenfels (aho) - Tierschutzrelevante Probleme in der Tierhaltung sind oft mit sozialen Problemen der Tierhalter verbunden. Dies mussten wie viele Veterinärämter in Deutschland auch die Mitarbeiter der Abteilung Veterinärwesen des Landratsamtes Lichtenfels sowohl im landw...


Suhle

Hallihallo, mich würde interessieren, wie ihr eure Suhlen gemacht habt. Sind das von den Schweinchen gegrabene Pfützen, oder gibt es auch jemand mit einem richtigen Teich, oder Wasserbecken, vielleicht auch mit einem Abfluß zum Wasser wechseln? Bei mir geht es zwar um große Schweine aber macht ja nichts, oder? ;) Viele Grüße Katharina


Knapp 100 verweste und skelettierte Schweinekadaver entdeckt

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Bad Pyrmont: Knapp 100 verweste und skelettierte Schweinekadaver entdeckt (17.12.2005) ---------------------------------------- ------------------- Hameln (aho) - Durch eine Information, die dem Veterinäramt des Landkreises Hameln-Pyrmont vorlag, wurde der Staatsanwaltschaft in Hannover und der Polizei Bad Pyrmont bekannt, dass vermutlich schon im Spätsommer 2005 in einem Ortsteil von Bad Pyrmont in einem Schweinemaststall ca. 100 ...


Neues Portal nebst Galerie

Wie Ihr Euch sicherlich noch erinnern könnt, mussten wir vor einiger Zeit das Forum wegen einer Sicherheitslücke updaten. Danach funzte das bisherige Portal zwar im Großen und Ganzen weiter, aber eben nicht ganz. Einige Funktionen waren beim Update verloren gegangen und die Galerie hat gänzlich den Geist aufgegen. Leider habe ich das erst kürzlich erfahren, als sich ein User wegen der Fehlermeldung bei uns gemeldet hat. Nun habe ich aber die Fehler durch eine neue Po...


Ivomec

Hallo, nachdem Max sein Rücken etwas besser aussieht wollte ich ihn doch wieder mal entwurmen lassen. Der "eigentliche" Tierarzt war im Urlaub und die Vertretung hat ihm Ivomec nicht gespritzt, sondern direkt in den Mund gegeben mit dem Vorwand, das Tier nicht unnötig mit einer Spitze zu stressen..........ist denn das die selbe Wirkung - ich bin mir nun unsicher, ob ich noch zu einem anderen Tierarzt soll und das Mittel doch noch spritzen lassen soll. Vielen Dank fü...


Abschürfungen auf dem Rücken

Hallo Zusammen, Max hat seit 2 Tagen nun auf dem Rücken mehrere kleine eitrige Ekzeme. Angefangen hat alles mit Wassertropfen auf dem Rücken - da hat man aber noch keine Wunde gesehen. Seit gestern sieht man nun eitrige Schürfungen über den ganzen Rücken, die immer noch stark nässen. Ich habe ihm noch nichts drauf gemacht, da ich mir nicht sicher bin, ob es austrocknen soll oder nicht. Sonst ist er ganz normal - frisst - hat kein Fieber, lässt sich nur im Mo...


Anti-Fleisch-Kampagen in ARD heute,morgen,übermorgen...

Das kam von animal-spirit, solltet ihr euch anschauen..... Gruss Finchen Hallo liebe Kämpfer für die Tiere, ich wünsche euch ein gutes, kraftvolles neues Jahr! Gleich zum Auftakt 2006 geht´s mit einem Paukenschlag los: Gestern Abend kam in der ARD in der best minute vor der 20 Uhr-Tagesschau (19.59 Uhr) der Anti-Fleisch-Spot: "Vegetarisch essen - Fleisch vergessen", den ihr hier sehen könnt: http://www.lebegesund.de/com/videoc lip_augen2006.html Und...


minischwiene in england?

hallo. ich haette gerne ein minishwien allerdings kann ich im englischen internet nihts darueber finden. ausser den haengebauch schweinchen haben die nichts :-( weiss jemand einen zuechter in england? Mit wie teuer sind die minischweinchen denn in deutschland? vielen dank, hanna bitte emailt mir eure antworten an hannawallis13@hotmail.com


Stichtagsmeldung bei TSK und Hi-Tier

Moin Rottels Denkt ihr bitte an die Stichtagsmeldung bis zum 3. Januar bei der TSK eures Bundeslandes und bei Hi-Tier? :idea: Habe gestern den Info-Brief der TSK bekommen mit dem freundlichen Hinweis, dass bei Nichterfüllung der Meldepflicht ein Zwangsgeld bis zu 50.000 Euro festgesetzt werden kann. Pferde sind übrigens das erste mal jetzt in Niedersachsen nicht mehr beitragsfrei. Die Beitragssatzung für Niedersachsen hab ich euch mal als Link angehängt. http://www.ndst...


Zuwachs in der Familie

Hallo, kann man ein Minischwein in einer Wohnung halten? Wenn ja, was muss ich beachten? Zu unserem Haushalt gehören noch 2 Katzen, könnten eventuell Probleme entstehen? Muss ich eine Erlaubnis bekommen so ein Tier zu halten? Wenn ich mich für ein Minischweinchen entscheide, woher bekäme ich es dann her? Könnt ihr Bücher etc. empfehlen um sich mehr zu informieren? Danke im voraus und ein frohes neues Jahr!


Zusammenführung

Ich wollte nur einmal erzählen, welche Tiere ich so habe! Wir haben zwei große Hunde, einen Hasen der gerne schmußt, 5 Ziegen einen Ziegenbock und seit 2 Wochen zwei kleine Minis für die ich einen abgeteilten Stall mit Wärmelampe gebaut habe! So langsam werden diese zutraulich und fressen aus der Hand! Meine Hunde haben auch schon Kontakt aufgenommen und staunten nicht schlecht, wo sie diese zum ersten Mal gesehen hatten! Jetzt suche ich natürlich noch Infos we...


Viel Schwein für 2006

Liebe Vereinsmitglieder, Unterstützer, Forumsmitglieder und Gäste! An dieser Stelle möchte ich Euch allen für das neue Jahr alles erdenklich Gute wünschen. Der Verein hat ein durchaus bewegendes Jahr hinter sich, wobei auf einige Höhen auch ein paar Tiefschläge folgten. Alles in allem hat aber die Tierschutzarbeit einige Früchte getragen. Daher möchte ich mich bei allen, die an dieser Arbeit beteiligt waren, außerordentlich bedanken. F&uum...


Südfrucht-Suhle

Hallo Leute, ich habe da vor einiger Zeit eine Entdeckung gemacht, von der ich gerne mal wissen würde, ob das anderen auch schon aufgefallen ist und meine Schweinchen sich da "normal" benehmen. Es geht um folgendes. Als ich im Sommer im Garten saß und genüsslich eine Caipirinha schlürfte, kam ich auf die Idee, meinen neugierig neben mir herumschleichenden Schweinchen mal eine der ausgedrückten Limetten-Schalen anzubieten. Zunächst wurden die Schalen k...


Minischweine und Silvester?

Hallo zusammen! Trefft ihr besondere Massnahmen in der Silvesternacht? Die Tierchen sind doch sonst schon so schreckhaft und haben furchtbar schwache Nerven...... Wie können wir unsere lieben Glücks-Schweine vor dem sinnlosen Neuhahrs-Krach schützen? :rolleyes: Ist das überhaupt nötig? Vielen Dank für die Zuschriften. Oink aus den Alpen


Schweine-Damen und Liebesbeisserchen

Hallo an alle! Ich habe vor einiger Zeit meinem kastrierten Eber eine süsse Hängebauch-Minischweindame angeschafft. Die beiden verstehen sich nach anfänglichen Quietschereien, Lackschäden, etc. sehr gut :up: Leider schleicht sich Gudrun manchmal grundlos von hinten an Besucher ran und beisst sie in die Wade. Kann dies nur an ihren "rauschigen" Tagen passieren oder sind die "Weiber" einfach bissig? Ich freue mich über jeden Erfahrungsaustausch &...


Schweinepest zieht weitere Kreise

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Kreis Ahrweiler: Schweinepest bei einem Frischling nachgewiesen (28.12.2005) ---------------------------------------- ------------------- Ahrweiler / Mainz (aho) - Das Schweinepestvirus hat vom Kreis Euskirchen in Nordrhein-Westfalen auf das nordwestliche Rheinland-Pfalz übergriffen. Erstmals seit März 2003 ist im Kreis Ahrweiler bei einem Wildschwein wieder die Schweinepest nachgewiesen worden. Infiziert gewesen sei ein erlegter Fri...


Hundediebe in Bremen unterwegs!

Moin Rottels Diese Mail erhielt ich gerade über den Verteiler, gebt es bitte weiter. ---------------------------------------- --------------------------------- Hallo, habe gerade die Mitteilung bekommen, dass in Bremen Hundediebe unterwegs sind!!! Sie haben versucht einen Junghund aus einem Auto zu stehlen. Und dabei die Autoscheibe eingeschlagen!!! Dies muß nicht der 1. Vorfall in Bremen gewesen sein. Bitte verbreitet das weiter und warnt alle Hundebesitzer! Bei der Bande hande...


Tannen

Bekommen eure minnis Tannen? Mein Pferd bekommt immer ein paar Tannen zweige zum knabbern, ganz normale Fichte aus dem Wald, also kein gespritztes Zeug. Da Fichten in zu großen mengen bei Pferden zu vergiftungen führen können,ist jetzt meine frage ob das bei den Minnis auch der fall ist? Mögen sie überhaupt Tannen? Grüße Andrea


Krex ist zu Paul gezogen

Hallo, nach langen Überlegungen :o, Mails und Telefonaten haben uns wir schweren Herzens ;( (aber auch hoffnungsfroh) entschlossen, Krex nicht mehr alleine wohnen zu lassen. Möglich wurde dies nur (sonst hätten wir uns nicht von ihm trennen köennen), weil wir überzeugt sind ein tolles neues (und besseres, da keine Einzelhaltung mehr) Zuhause für ihn zu haben, nämlich dank Sabines Vermittlung :respekt: bei Nina und ihren Eltern und Schwein Paul :]! Anfa...


wieviel mal im Jahr Borsten verlieren ist normal?

ich hab gerade in einem anderem Thema gelesen dass es normal ist das Schweine 1 x im Jahr die Borsten wechseln. Stimmt das?? Meine Shiwa wechselt nämlich 2 x.


viele Fragen rund um Schweinchenhaltung

Hallo liebe Schweinchenfreunde :winke: Ich interessiere mcih auch schon seit ein paar Jahren an Minischweinen, aber leider habe ich noch Fragen, die evtl. den Wunsch nach 2 Schweinchen schwindne lassen könnten :doof:. wir haben einen großen Garten in eien rganz normalen Wohnsiedlung (also auch mit Nachbarn) mit einem Haus und ich könnte den Kleinen 15m mal 3-4 Meter zur Verfügung stellen, (wäre das groß genug?, wir haben eine hund mit dme wir jeden Tag 2 Stun...


Eine interessante Entwicklung....

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit EU-weites Verbot von antibiotischen Leistungsförderern in Futtermitteln (23.12.2005) ---------------------------------------- ------------------- Brüssel (aho) - Zum 1. Januar 2006 sind nach der Verordnung (EG) Nr. 183/2003 Artikel 11 Absatz 2 das Inverkehrbringen und die Verwendung der letzten antibiotischer Leistungsförderer Salinomycin, Monensin, Avilamycin und Flavomycin einschließlich Vormischungen und Futtermittel, d...


scharren

Hallo Leute, uns gibt es auch noch und nach so langer Zeit muß ich nun doch mal was nachfragen ?( mein Schroeder scharrt in letzter Zeit auf blanken Boden mit den Vorderhufen?????? Meist wenn er in seinem Zimmer ist und ins "Bett" will, dann steht er etwa 1m davon entfernt und scharrt wie blöd rum. Auch wenn ich Ihn dann auf seine Unterlage und in seine Decke bugsiere schafft er sich wieder raus und scharrt. Was soll das ???????? Er schläft in seinem Zimmer, weil ...


Kloecke....Urin läuft nicht ab

Sagt mal habt Ihr auch Probleme weil in der Kloecke nach einer gewissen Zeit nichts mehr abläuft?? Wir haben letzten Sommer extra gegraben und mit feinem Kies aufgefüllt... Und nun steht schon wieder die Brühe dadrin. Ich weiss gar nicht was wir noch machen könnte ausser noch mal tiefer graben und dann wieder auffüllen.


landwirtschaftliche Schweinehaltung

Hallo Schweine-Freunde, ich möchte gerne in die schweinehaltung (in kleinerem Umfang), evtl. für direktvermarktung, einsteigen und mir daher mal verschiedene schweinerassen "live" anschauen (z.B. bunte bentheimer, turopolje, husumer, wollschweine o.ä.). gerne eine etwas "robustere" rasse - evtl. mit freilandhaltung. wir haben einen landwirtschaftlichen betrieb in der nähe von reutlingen - gibts hier schweinehalter/züchter in der gegend? für...


Schweinepest in Südafrika

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Südafrika: Klassische Schweinepest in der Provinz Ostkap (17.12.2005) ---------------------------------------- ------------------- Pretoria / Paris (aho) - In der zu Südafrika gehörenden Provinz Ostkap (Afrikaans: Oos-Kaap, englisch: Eastern Cape) ist in einer Vielzahl von Dörfern die Klassische Schweinepest ausgebrochen. Wie das südafrikanische Agrarministerium dem Internationalen Tierseuchenamt in Paris mitteilte, so...


Minischwein

Hallo uhr lieben.. Ich wollte mich nur mal kurz vorstellen bin hier neu im forum haben uns vor ner Woche ein minischwein namens Schnitzel geholt richtig knuddeelig hört auf ihren Namen und hat viel auslauf :). Doch eine frage habe ich wir haben eine sandkiste,dafr das schweinchen sich darin welzen?oder müssen wir extra was bauen für sie?die Sandkiste ist ca.2m lang und 2m breit Ich danke um antworten liebe grüsse Tati :up:


Rosalie

Liebe Rottels, bei uns hat sich in den letzten Tagen jede Menge getan, ich habe bis jetzt noch überhaupt keine Muse gefunden, Euch zu berichten, weil sich bei uns momentan alles überschlägt. Letzte Woche sind wir auf eine nicht akzeptable Haltung eines kleinen Minischweines gestoßen. Es stand mit seinen kurzen Beinchen bis zum Bauch in einer dicken fetten nassen Matsche. Es stand völlig ungeschützt in der Eiseskälte da, denn ihr Hüttchen hatte eine g...


Giftköder in Wuppertal und Umgebung

Diese Mail hab ich gerade bekommen. Die Psychopathen waren wieder am Werk. Alle aufpassen. ---------------------------------------- ------------------------------- Betreff: GIFTWARNUNG Hallo an Alle, Heute Morgen wurde eine Giftwarnung in Radio Wuppertal ausgegeben. Es sind mehrere Giftköder und Rasierklingenköder ausgelegt worden, so Wie in bevorzugten Gebieten, wo viele Hunde sind, Rasierklingen Hochkant aufgestellt worden, damit die Tiere sich verletzen. Diese Warnung gilt f&u...


Carlos!!!!!!!!!

Hallo! Wir haben heute die Photos von Carlos bekommen!!! Paula bekommt jetzt definitiv kurz nach Weihnachten einen Freund.... Ich schicke euch dann mal Photos! @Sabine: Ich rufe dich heute abend mal an um noch einige Fragen zu klären.... =) =) =) =) :] :] :] :] :]


(Klein-)Krieg unter Hängebauchschweinen

Hallo Schweinefreunde, ich weiß langsam nicht mehr weiter, meine 2 Hängebaucheber Bruno und Rudi fetzen sich sehr oft :lol2: und schlagen dann mit den Köpfen gegeneinander oder versuchen sogar zu beißen. Ich habe Angst, dass irgendwann einer von beiden ernsthaft verletzt wird. Abends gehen sie aber dann gemeinsam in ihren Stall zum Schlafen. Gegenüber Menschen sind sie überhaupt nicht agressiv eingestellt, da haben sie eher Angst. Wie kann ich die beiden jetzt...


An Sabine

Hallo Sabine, hier ist Heike.. Wir haben gestern telefoniert. Weiß nicht wie ich dich grade sonst kontaktieren soll. Habe die Besitzerin von "Carlos" immer noch nicht erreicht. Falls das auch nichts gibt, hast du denn noch eine Alternative im Kopf??? Ich ruf dich am besten die Tage nochmal an;vielleicht ergibt sich ja nochwas... Heike HeikeMueller@gmx.de


Vogelgrippe: Freilandverbot wird aufgehoben

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Vogelgrippe: Freilandverbot wird aufgehoben +++ andere Regelungen gelten weiter (12.12.2005) ---------------------------------------- ------------------- Bonn (aho) - Das generelle Aufstallgebot für Geflügel gilt ab Freitag, 16. Dezember 2005, nicht mehr. Andere Regelungen und Vorschriften müssen aber weiter beachtet werden. Darauf weist das Amt für Umwelt, Verbraucherschutz und Lokale Agenda der Stadt Bonn hin. So muss Gef...


Rüdiger bekommt einen Freund

Liebe Schweinefreunde, so, ich denke, jetzt ist es Zeit Euch zu erzählen, dass wir Rüdiger in Kürze vergesellschaften. Wir haben uns dazu endlich durchgerungen. Den Ausschlag gab das Aufnahmeschwein selbst, nämlich als wir ihn in einer von Sabines Vermittlungsanzeigen gesehen haben. Auch TrudisMama fand, dass man sich diesen hübschen Jungen nicht entgehen lassen sollte. Außerdem dachten wir, der könnte gut zu Rüdiger passen. Deshalb haben wir Näg...


Noch ein Schwei?!?

:floet:Halloooo bin seit langem auch mal wieder hier..hab soviel zu tun und bin nur selten online...Renovierung des Hauses ist immer noch im gange :Dmeinen beiden " Notschweinen"geht es richtig gut...der Besitzer war auch im Sommer mal hier und meinte wie riesig die geworden sind :doof:nun wie auch immer verwöhne die ser und im moment sind sie mal wieder etwas auf Diät :floet:...die beiden sind klasse und haben sich super an mich gewöhnt..nur meinen Hund und meinen Ma...


EU-Umfrage über Tierschutz

EU-Umfrage über Tierschutz: Bitte teilnehmen! Die Europäische Kommission arbeitet derzeit einen “Aktionsplan Tierschutz” aus, der Auskunft über die in diesem Bereich geplanten Initiativen geben wird. Bei der Ausarbeitung dieser Initiativen wird die Kommission die Meinungen der Bürger berücksichtigen. Daher startet sie diese Internetanhörung, um Informationen über die Einstellungen der Öffentlichkeit zur Tierschutzproblematik und zur Frage d...


Fledermaustollwut in Berlin

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Fledermaustollwut in Berlin (05.12.2005) ---------------------------------------- ------------------- Berlin (aho) - Nach dem Fund einer mit Tollwut infizierten Fledermaus in Berlin hat das Bezirksamt Neukölln vor einer Tollwut-Infektion gewarnt. Das Instituts für Lebensmittel, Arzneimittel und Tierseuchen (ILAT) hatte am Montag bei einer Breitflügelfledermaus Tollwut festgestellt. Das Bezirksamt Neukölln rät allen Pe...


Online-Petiton gegen die barbarischen Tiertransporte in Europa und Fernost...

Hier sollten sich auch noch viele Tierfreunde eintragen!!! Es geht um die barbarischen Tiertransporte!!!.... http://www.schattenhunde.de/hp_scha ttenhunde/seiten/aktionen/tiertransporte /tiertransporte.htm und auch bitte unbedingt noch weiterleiten!!! Herzlicher Dankesgruss, Isabell


Petiton gegen grausame Haltungsbedingungen von Schweinen...

Bitte alle mitmachen – wir müssen dem Schweineelend den Kampf ansagen, aber dazu müssen viele mitmachen und wir dürfen nicht locker lassen. Die Lobbyisten sind stark, aber wir auch, wenn wir alle mitmachen...... Bitte diese Petition weiterleiten an Gleichgesinnte und andere Orgas!!! Zur Situation: Etwa 200 Millionen Schweine werden jährlich in Europa „produziert“. Die Bedingungen unter denen die Tiere gehalten werden sind einfach nur grauenvoll! Sie...


Neuer Schlafplatz...WARUM?????

Ich schonwieder. Seit neustem (genau genommen seit 3 Tagen) schläft Paula nicht mehr in ihrer Luxushütte mit gaaaanz viel Stroh und Privatdecke, sondern liegt frierend und zitternd vor Kälte vor unserer Haustüre auf der Fussmatte. Warum geht sie denn aufeinmal nicht mehr in ihr Häußchen? Sie hat es von anfang an akzeptiert und genutzt, aber warum denn jetzt nicht mehr. Die muß doch merken, dass es in der Hütte viiiiel wärmer und gemütlicher...


Rangdemonstration ?

Hallo zusammen, Ich bin das erste mal hier in diesem Forum. Wäre daher nett wenn mir jemand aus seiner Erfahrung berichten könnte. Mein kleiner Edgar ist jetzt seit einer Woche bei mir und heute hat er sich das erste mal mit mir "angelegt". Dabei springt er mir ständig an die Hand, wenn ich verscuhe ihn zu kraulen. Dann hält er sich fest, schnuppert und schnappt auch ein bisschen. Ist das normal? Ich weiss leider nicht ob das zu seiner Entwicklung gehört ...


Cindy und Bert sind umgezogen

Moin Rottels Cindy und Bert aus der Nähe von Basel sind vermittelt, und gestern in ihr neues Heim umgezogen. Vielleicht meldet sich der neue Besitzer Peter mal bei uns um zu berichten.


Brauche bitte Hilfe

Hallo, habe vor drei Wochen zwei Wollschweine aufgenommen, der Besitzer wollte sie loshaben! Sind ca 12 Wochen alt. Beide fressen gut, gehen oft in den Garten und graben diesen um. Aber eines verliert seine Borsten,hat jetzt nur noch auf dem Rücken Borsten, Haut ist rotblau, scheuert sehr oft an Bäumen/Mauern, hat sehr weichen Stuhl und nimmt einfach nicht zu!!! Das zweite Schwein ist schon enorm gewachsen. jedoch bekommt es auch gerade Flecken wo die Borsten ausgehen. Vom Tierarz...


Öffentliche Petition

Moin Rottels Daran sollten wir uns auch beteiligen: http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/ bundestag/view_petition.asp?PetitionID=3 2 Bis zum 11. Januar 2006 kann dort abgestimmt werden


Mini im Winter draußen halten ????Geht das gut??

Hallo zusammen, Ich habe mal ein ganz dringende Fage, mein Eber Chico ist jetzt ca.11 Monate alt und erlebt seinen ersten Winter. Vor lauter Sorge wegen der kälte lass ich ihn sogar über die Terasse in Wohnzimmer, aber ist es wirklich nötig? Zum teil gibt er Ruhe aber wehe er hat genug Ruhe, er beist an meinen Tapeten rum, er zerreist die decke in tausend fetzen :rolleyes:. Er hat ein Gehe und seine Hütte die ist ca, 1,5 qm breit und auch ca dem endsprechend breit. Ich s...


Jetz haben wir den Salat

Hallo Rottels, hatte hier ja schon ein paar mal davon gelesen...aber immer gedacht, naja so was passiert Dir bestimmt nicht. Ha, denkste. Schweinepack. Da bestellt man ein -für unsere Ansprüche- SAUteures Gartenhäuschen. Baut ne megaisolierte Schlafbox rein. Macht und tut. Alles ganz toll. Nicht nur das die Herren da gar nicht drinn schlafen wollten. Deshalb hat man ja dann auch noch ein Vordach angebaut was von Hütte 1 nach Hütte 2 führt. BlaBlaBla...jaja scho...


Rangkämpfe?

Wir haben vor 8 Tagen 3 Hängebauchschweinweibchen bekommen. Die 3 waren immer zusammen in einem siffigen, dunklen Stall eingesperrt! Mitleid kam auf und wir nahmen sie! Jetz haben wir sie auf einer Fenne von 4000qm zusammen mit 4Schafen und 2 Ziegen (die Enten haben sich ja erledigt:-( ) laufen gehabt. Den ersten Tag war alles wunderbar.. Seit dem 2.ten Tag bekämpfen sich 2 Schweine untereinander, mit Bissen, einem fehlt jetzt das halbe Ohr.., das andere hatte ne blutige Bi&szli...


Wieder mal ein Lebensmittelskandal

Moin Rottels Das ist wieder mal ausgesprochen eklig. AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Bayern: Großrazzia bei Fleischverarbeitern +++ ungeheuerlich und ekelerregend (13.10.2005) ---------------------------------------- ------------------- München (aho/lme) - Mit einer sofort angeordneten Großrazzia bei 39 bayerischen Zwischenbehandlungsbetrieben für ''Fleischnebenprodukte der Kategorie 3'' hat Bayerns Verbraucherschutzminister Werner Schnappauf nach eig...


Schneekatastrophe

Hallo, durch den starken Schneeinbruch wurde eine Tierauffangstation zerstört... http://www.vogelforen.de/showthread .php?t=99510&page=1 http://www.tukan-world.de/board/sho wthread.php?t=2740&page=1&pp=25 Sämtliche Volieren und Gehege sind zerstört....wenige feste Bauten stehen noch in denen ein Grossteil der Tiere gerettet werden konnte...leider ist da kaum ein durchkommen...einerseits durch den Schnee, andererseits durch die zerborstenen Bäume.....die gesu...


Sau oder Eber

hallo meine lieben schweinefreunde.ich habe ein problemchen.vor drei wochen habe ich mir zwei supersüsse hängebauchschweinchen zugelegt. :up:salma ist ein jahr alt und louise ist circa sechs monate alt.und jetzt bin ich etwas verwirrt. :kratz:ich musste feststellen das die grosse ein loch im bauch hat aus dem sie piesselt während die kleine sich hinsetzt und es bei ihr an der richtigen stelle unterhalb des schwänzchens rausskommen :idea:sollte mir vielleicht ausversehen ei...


Sozialisierung

Hallo Zusammen, wir haben unserer Fr. Ingrid Schmidt (7 Monate) nun Isolde (2 Monate) zur Geselligkeit hinzugekauft. Allerdings zeigt sich Ingrid etwas aggressiv gegenüger der kleinen Isolde. Isolde ist zur Zeit in einem Auslauf, in den Ingrid schauen kann und auch Ihre Nase in das Gitter stecken kann. Leider versucht Ingrid die Isolde zu hacken, möglicherweise auch zu beißen. Wer hat Erfahrung mit der "Sozialisierung" zweier Schweinchen. Gruß Daniela


Hilfe meine Sau bekommt jeden Augenblick Frische

Hallo zusammen Ich brauche dringend ein paar tips zum Stallbau Meine Sau Luise ca.1jahr alt wird in den nächsten Tagen Mutter Da wir hier in der Eifel (in der nähe von Kall) leben ,wo es im Winter auch mal -20grad sein können mache ich mir ein wenig sorgen um die frischen die dort kommen 8o Ich bin gerade dabei hinter meiner Scheune in einem überdachten Anbau (nur nach einer seite hin offen)auf ca.4m mal 4m ein neues Gehege für Hermann ,Luise und die kleinen am bauen ...


Unschwer zu erkennen...

das unser Forum sich verändert hat. Grund dafür war eine vorhandene Sicherheitslücke in der Forensoftware, auf die uns ein nächtlicher Besucher aufmerksam gemacht hat. Um böse Zwischenfälle zu verhindern, habe ich nun 2 Updates eingespielt, die leider aber den vorhandenen Style komplett zermatscht haben. Bis ich dazu komme, den alten Designzustand wiederherzustellen, müssen wir mit diesem ekligen Standardstyle zurechtkommen. Hauptsache ist aber, dass das Boa...


Sugar macht mir Sorgen

Hallo Leute, so, heute brauche ich wieder mal Rat. Irgendwie ist es nichts halbes und nichts ganzes. Ich kann nicht einschätzen ob sie wirklich was hat oder ob es halb so wild ist. Es geht ihr jedenfalls nicht schlecht. Sie frisst normal und scheint auch sonst normal drauf zu sein. Aber zum einen verliert sie seit ca. einer Woche extrem schnell und viele Borsten. Sie hat im Gegensatz zu Krümel auch deutlich zugenommen. Ihr rechtes Augenlied ist geschwollen und ab und an hab ic...


Schweine und Hühner

Hallo, ich habe vor kurzem das Hängebauchschwein Hildegard adoptiert. Da wir uns in kürze ein paar Hühner zulegen möchten, würde ich gerne wissen, ob ich Schwein und Hühner in einem Gehege halten kann ?


Wildvögel sollen abgeschossen werden!!!

Auch Graugänse sollen nach dem Willen der Jagdlobby stärker geschossen werden. 14. November 2005: Nachdem in Schleswig-Holstein unter heftigsten Protesten die Landesjagdzeitenverordnung geändert wurde, soll nun auch in Nordrhein-Westfalen das Feuer auf Rabenvögel, Graugänse und Höckerschwäne eröffnet werden. Der NABU protestiert gegen die sinnlose, massiv gegen ökologische und ethische Grundsätze verstoßende Ausweitung der Jagdzeiten s...


Naturheilmittel werden verboten...

Hallo liebe Freunde der Natur und ihrer Geschenke! Wie wir alle wissen ist die Schwarzwurzelsalbe schon läger verboten worden! Die berühmte Lasonilsalbe wurde nun auch eingestellt. Und nun wird das nächste Naturprodukt angegriffen! RINGELBLUME WIRD VERBOTEN!!!!! Die Tibeter Z.B. dürfen nicht mehr mit den meisten ihrer lang vergessenen Heilkräuter arbeiten, denn die westliche Pharmaindustrie hat sich die Patentrechte erkauft und verbietet nun der tibetischen Med...


Unzertrennliche....

Hallo, es geht zwar nicht um Schweine aber da es dringend ist bitte ich um Nachsicht.... Es handelt sich um circa 20 Pärchen Agarporniden....Schwarzköpfchen, Pfirsichköpfchen, Rosenköpfchen....natur und in Zuchtfarben..... Sie sind in der Nähe von Steinau...Postleitzahl 36.... Sie sind es gewöhnt zusammen zu sein daher mindestens zu zweit abzugeben....sie wohnten bisher in einer Voliere....wäre schön wenn sie sowas später auch hätten....si...


Versicherung fürs schweinchen?

Hallöchen alles beisamen :] Also ich besitze 3 Schweinchen und habe mich gefragt, ob es wohl eine Versicherung speziell für schweine gibt? Da mein Minischweineber letzen Sommer schon mal ausgebrochen ist und meinte, das er mal Nachbars Zuchtsauen eínen Besuch abstatten müsste, hab ich mich gefragt was wäre, wenn er irgendeinen Schaden angerichtet hätte oder die "teueren Zuchtsauen" sich mit irgendeiner Krankheit oder so angesteckt hätten???? F...


Oh Gott!!!!

http://www.ijh.de/themen/index_haus .html Haustierjagd Tausende Hunde und Katzen fallen deutschen Jägern - neben zahllosen Wildtieren - jedes Jahr zum Opfer. Als Grund für diese Abschüsse gibt die Jägerschaft das angebliche Wildern der Tiere an doch die wahren Gründe für die Vernichtungsfeldzüge gegen Hund und Katze sind noch weitaus erschütternder... Wie nämlich Schleswig-Holsteins Oberjäger Behnke, vom Jagdschutz-Verband für sein g...


Körpersprache bei Schweinen

Hallo ich hätte da mal ne Frage: Kann mir jemand einen Link oder Bücher zum Thema Körpersprache von Schweinen empfehlen? Ich habe schon etwas gesucht aber die Infos waren mir einfach zu mager. Ich bin mir zwar sicher, daß ich meine Kleine verstehe aber ich hätte einfach gern mehr Details. Über Hunde, Katzen, Pferde und alle möglichen anderen Tiere hab ich viel gefunden nur nicht über Schweine. Liebe Grüße Silke


größe amerikanisches minipig

hi! ich weiß dass fragen zur größe/wachstum eines minischweines immer sehr schwer zu beantworten sind, aber vielleicht kann ja jemand mit erfahrungswerten dienen? ich habe ein 1 1/2 jahre altes, laut geburtsurkunde "amerikanisches minipig". laut züchterin sollte er nur 25kg schwer werden, mittlerweile hat er trotz recht "sportlicher" figur 30. momentan ist das auch nicht weiter schlimm, wäre aber Eurer meinung nach damit zu rechnen dass er noch ...


Schweine-Paradies im TV

Moin Rottels Der Portrait über die Schweinefreunde, das letzte Woche im Rahmen der Übergabe der vier neuen Schweine gedreht wurde, hat seinen Sendeplatz verschoben. Samstag abend 18.45 NDR3 DAS! Nicht vergessen!!!


Wieviel Ssniff füttern???

Hallo, ich benutze seit Sommer das Ssniff.-Futter in Pelletform. Wie viel gebt Ihr denn so dazu??? Also, meine Beiden bekommen Kleie,Rüben, Möhren,Äpfel oder Birnen , und eben das Ssniff ---pro Schwein so eine große Tasse /Mahlzeit. Reicht das??? :kratz: Also, ich denke mal --ja!!!!! Viele Grüße KAtrin :winke:


neuer stall

hi! da unser minischwein leopold (1 1/2 jahre, knapp 30kg) für seinen alten stall zu groß geworden ist, hab ich ihm einen neuen gebaut. der stall hat innen gut einen m² grundfläche, ist ca 90cm hoch, steht auf beinen und ist gut isoliert. als eingang dient eine recht luftdichte plexiglasschwingtür und zur belüftung hab ich seitlich am dach ein paar löcher gebohrt, da sich anfangs wirklich viel wasser an wänden und dach abgesetzt hat. wir haben ihm auch...


Bitte um Meinungen

Hallo an alle Schweinefreunde, in diesem Forum (s. u.) ist eine heiße Diskussion um den Abschuß von Hängebauchschweinen entbrannt. Da sich hier sehr viele Leute engagieren und sich mit der Problematik auskennen, bitte ich euch um eure Meinung. Hier ist der Link: http://www.roter-reporter.de/Rorefo rum/show.php?f=0&topic=20051014233948&u= 15 Vielen Dank im voraus und seid gegrüßt Heinz.


kleine schweine vor dem tod retten??

hey, mein bruder hat eben angerufen und much gefragt ob wir 3 kleine schweine aufnehmen. die sind gerade geboren, die sau hat 19 stück geworfen und hat nicht so viel milch. die bauer will sie nicht mit der flasche aufziehen,weil sie keine zeit hat oder so. da hat der bauer meinen dad gefragt ob wir nicht die kleinen haben möchten,da sie sonst sterben. der bauer will die verschenken, man könnte übergangsweise meinen neuen hasenstall nehmen, aber auf die dauer wäre d...


Trockene und schuppige Haut!!!

Hallo zusammen.... mein Brisko ist jetzt 5 Jahre alt und seid etwa 8 Wochen wird die Haut immer schuppiger!?!? ?( Die Borsten hat er alle verloren und wie jedes Jahr wachsen die neuen, weichen Borsten gut nach! :D Was kann das sein... auf der Haut?!? Kann mir jemand einen Tip geben??? Ich warte auf euch... :kaffee: Viele Grüße aus Duisburg Kirsten


Sauber bleiben

Hallo Minischweinehalter, vor dem Kauf eines Minischweins habe ich gelesen, dass Minischweine sehr gut sauber werden - wie Katzen. Leider habe ich diese Erfahrung nicht gemacht. Mein Minischwein wurde erst nach einiger Mühe sauber. 14 Tage hielt dieser Zustand an - dann machte es plötzlich in eine Ecke und ließ das Schweineklo links liegen. Das Blöde: Ich habe nichts an der Haltung geändert. Warum macht es nur nicht mehr ins Schweineklo? Ich brauche dringend pra...


Trübe Linse

Hallo an meine scheinbar einzige wirklich kompetente Auskunft, was Schweie angeht!!! Mein 7 Monate altes Minischwein Paula hat über beiden Augenlinsen eine Art grauen Halbmond. (Da wo´s normal weiß ist, ist´s halt oben sichelförmig grau...) Sieht trüb aus. Weh tut´s ihr nicht und ansonsten ist sie kerngesund und eine Mangelerscheinung ist ausgeschlossen. Unnötige ´Sorge oder ernstes Problem????? ;( ;( ;(


Das miese Geschäft mit kranken Tieren

Bestimmt sehenswert. Es geht zwar hier um Hunde, aber das Geschäftsgebaren ist ja auch bei anderen Tierarten bekannt. AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Kranke Hundezucht: Das miese Geschäft mit kranken Tieren (08.11.2005) ---------------------------------------- ------------------- Köln (aho) - Jedes Jahr werden in Deutschland etwa 500.000 Hundewelpen zum Kauf angeboten. Und viele von ihnen sind nach Recherchen von stern TV krank. Experten gehen davon aus, dass...


Vier neue Schweine im Schweine-Paradies

Moin Rottels Heute war wieder TV-Termin im Schweine-Paradies. :D Diesmal aus besonderem Anlass. Das Veterinäramt hier suchte dringend einen Platz für vier! vernachlässigte Schweine. Drei Minimixe und ein Wollschwein. Dem Besitzer wurde ein Tierhaltungsverbot ausgesprochen, und so kamen die Tiere heute nachmittag zu uns. Das ging aber nur mit Sondergenehmigung vom Veterinäramt, da die vier jetzt in zwei von den fünf Boxen wohnen, die ich für den Seuchenfall haben...


Hallo, brauch ein paar tipps

Hallo liebe Forumsgemeinde, wir sind seit samstag stolz schweinebesitzer. Wir haben ein ca. 8 wochen altes schwein vor dem metzger gerettet - es sollte als spanferkel enden :down: :down: :nono: :doof:- dass konnte ich natürlich nicht zulassen..... nun wäre ich für ein paar tips zur schweinehaltung sehr dankbar.....ich komm zwar vom land - und wir haben auch genug platz für ihn ( ich hab auch noch 4 pferde und er ist jetzt das fünfte pferd im stall ) dennoch w&aum...


Vernünftiges Abgabealter

Warum ich erst heute auf dieses tolle Forum gestoßen bin, :respekt: weiß ich auch nicht. Unverzeihlich. Jedenfalls habe ich nun auch eine Frage zum Thema Wann ist das beste Alter zur Abgabe. Vorneweg : Wir verkaufen sie ab der 8. Woche. So - nun bin ich schon in meinem 3. Züchterjahr und stelle immer mehr fest, daß die Ferkelchen der Sau schon ab Woche 4 so richtig lästig werden. In der Schweinehaltungsverordnung steht, daß die Ferkel mindestens 21 Tag bei...


Schutzengel für Tiere im TV

Moin Rottels Heute abend, 6.11. WDR, 18.15 Uhr, im Rahmen der Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" wird ein Bericht über die Schutzengel für Tiere zu sehen sein. Schaut mal rein, bestimmt sehenswert.


Hochfrequenztöne

Hallo an alle user, kennt sich jemand mit dem Gehör von Schweinen aus ?-folgendes Problem: mein Onkel hält sich einige Hausschweine im Garten und lobt ihre Intelligenz und Treue sehr hoch. Leider mißfällt das seinem Nachbarn, welcher schon auf verschiedene Arten versuchte die Haltung zu unterbinden, jedoch ohne Erfolg. Seit geraumer Zeit verhalten sich die Tiere merkwürdig, sind stets unruhig, fressen unregelmäßig und verhalten sich eben ganz anderst. Me...


KNOR - wer hat Video oder DVD

Liebe Schweinefreunde, Der Film "Knor-ein Schweineleben", wurde 2004 im TV gezeigt. Gemäss ARTE gibt es davon kein offizielles Video oder eine DVD. Hat irgendjemand diesen Film aufgenommen und kann mir vielleicht freundlicherweise eine Kopie davon auf DVD oder Video verkaufen ? Vielen herzlichen Dank für eirgendeinen Hinweis Euer Schweine- wenngleich auch nicht herzloser Newbie Mike aus der Schweiz


Sarcoptes (Schweineräude)

Hallo zusammen! :) Ich bin ziemlich sicher, daß die Sau unserer beiden „Adoptivkinder“ mit Sarcoptes Milben (Schweineräude) zu uns gekommen ist. Bei ihr hat sich das durch ein starkes Ekzem geäußert. Beim Eber läßt sich eigentlich wenig davon erkennen. Der Tierarzt hat erst am kommenden Montag (10.10.05) für uns Zeit und ich würde den Tieren gerne über die Tage helfen, in dem ich zumindest den Juckreiz etwas lindere. Die Sau hatte ...


Eigenartiger Maggi-Geruch

Hallo Schweinefreunde!!!!!!!!! Heute habe ich wieder ein Anliegen an euch. Mein Schwein BRUNO hat endlich einen Kumpel bekommen,mit Namen RUDI.Rudi ist sehr zutraulich und lieb aber stinkt stark nach MAGGI. :kotz: Wer hat so etwas schon erlebt und kann mir einen Rat geben, wie ich diesen Geruch wegbekomme. Im voraus schon Danke für die Ratschläge. :winke: Es grüßt aus dem schönen Saarland DINE


Füchse sind Ungeziefer

Um was für einen gestörten Sadisten es sich bei Roger Waters handelt kann man in einem Spiegelinterview nachlesen. http://www.spiegel.de/spiegel/0,151 8,374992,00.htm ---------------------------------------- -------------------------l Zitat Roger Waters: "Füchse sind Ungeziefer" "Ich erinnere mich, als kleines Kind, 9, 10, 11 Jahre alt, Stunden um Stunden unter Gartenhecken herumgekrochen zu sein, nur um mit einem kleinen Gewehr auf Hasen feuern zu k&o...


Österreich folgt deutschem Vorbild

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Freilandverbot: Österreich folgt deutschem Vorbild (20.10.2005) ---------------------------------------- ------------------- Wien (aho) - Einen Tag nach Deutschland ist nun auch Österreich mit einem ganzen Maßnahmenpaket gegen die Vogelgrippe nachgezogen. Weil seit Anfang der Woche weitere Fälle der Geflügelpest in Rumänien und in der Umgebung von Moskau bekannt wurden und die Routen von Zugvögeln auch &uum...


Ergänzung zur Geflügelpest-Schutzverordnung

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Ergänzung zur Geflügelpest-Schutzverordnung tritt Sonntag in Kraft (28.10.2005) ---------------------------------------- ------------------- Berlin (aho) - Das Agrarministerium in Berlin ergreift weitere Maßnahmen zu Schutz vor der Geflügelpest. Hierzu wird am Samstag eine Änderungsverordnung zur Geflügelpestschutzverordnung im Bundesanzeiger veröffentlicht. Die Verordnung tritt am Sonntag, 30. Oktober 2005,...


Klaue platz ab

Hallo Ihr lieben, ich habe da mal eine Frage. ?( Unser Max ist jetzt mitlerweile ca. 2 Jahre und ein paar Monate alt, wiegt ca. 60Kg (Trinitys Halbbruder @Sabine) Die Klauen schneiden wir selbst. (Mit ner Zange, die wir vom Hufschmied bekommen haben) :grin: Heute haben wir festgestellt, das die kleinen Klauen (die so in der Luft schweben) an ein paar Stellen abplatzen. :idea: Probleme beim laufen hat er nicht. Ist das normal das die da so abplatzen? Habe ich vorher nie bemerkt. Gibt e...


tierarztbesuch mit folgen

hi rottels! da ich mich ja so lange nicht mehr hab blicken lassen, würde ich gern mal eine geschichte zum besten geben, die sich gewaschen hat :hinterher:. vor zwei tagen war mal wieder der TA bei uns, weil piggy wieder probleme mit dem laufen hatte. das "einfangen" gestaltete sich schon äußerst schwierig, weil piggy ihren verfolger ja noch vom letzten besuch kannte. es dauerte eine geschlagene stunde, bis wir sie endlich in ihrer hütte hatten. dann hat sie die...


Lässt sich eine trächtige Sau bespringen?

unsere Sau ist seit geraumer mit dem Eber zusammen und wurde auch schon von Ihm besprungen. Alles toll, dachten wir, denn haben wir wohl bald kleine Ferkel. Doch nun lässt sich die Sau plözlich wieder bespringen. Ich dachte, einen Deckungsakt gibt es bei trächtigen Sauen nicht. Lassen sich trächtige Sauen bespringen? Danke schon mal für ein paar Erfahrungsberichte. PS: unsere Schweine sind nun endlich auch auf www.diers-welt.de zu sehen


Schweiz: Freilandverbot für Geflügel

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Schweiz: Freilandverbot für Geflügel (21.10.2005) ---------------------------------------- ------------------- Bern (aho) - Der Schweizer Bundesrat hat am Freitag wegen der drohenden Vogelgrippe (Geflügelpest) ein Freilandverbot für Nutzgeflügel bis 15. Dezember angeordnet. Die Schweiz folgt damit den Nachbarländern Deutschland und Österreich. Es soll verhindert werden, dass das Geflügel durch Zugvö...


Hund findet Schwein

Moin Rottels Susi (Deutsches Edelschwein) Hund fand beim spazieren gehen Hausschweinferkel. Das war ein Teil des Textes aus einer unserer Vermittlungsanzeigen. Inzwischen hat sich Michael, Besitzer des Hundes und nun auch des Schweines, dazu entschieden Susi zu behalten. Auch wenn Susi dafür sorgt, das finanzielle Transaktionen von Michaels Konto auf das des Tierarztes stattfinden, sie in ihren Ausbruchsversuchen unermüdlich ist, scheint es mir, als würde Michaels Leben du...


Freilandverbot für bayrisches Geflügel

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Alleingang: Freilandverbot für bayrisches Geflügel ab Mittwoch (17.10.2005) ---------------------------------------- ------------------- München (aho) - Das Freilandverbot für Geflügel in Bayern zum Schutz vor der Vogelgrippe tritt bereits an diesem Mittwoch in Kraft. Unabhängig davon, wie die Entscheidung der anderen Bundesländer ausfalle, werde Bayern die Stallpflicht bereits jetzt anordnen, sagte der Sprec...


Übergeben

Hallo, könnt ihr mir helfen? Unser Bruno hat ein Problem:Er hat diese Woche schon zweimal gebrochen. Das kam in fünf Jahren noch nie vor.Ich wäre für jeden Tip dankbar.


Eicheln füttern

Hallo, ich fütere meine Beiden jetzt immer paar Eicheln zum Futter dazu. Sie fressen sie sehr gern. Sogar mit der Schale!!!!! Sind die nicht bitter??? Und wieviel kann man so am Tag dazu geben?? Mästet das ? LB Grüße Katrin


Zwiebeln?

Moin auch! :) Verfüttert ihr Zwiebeln? Soll doch sehr gesund sein. VG Cord


Eiweisbedarf decken

Hallöchen! Ich mache es mal ganz kurz. Ich würde gerne einmal wissen, wie ihr den Eiweisbedarf eurer Rüsseltiere deckt? Gebt ihr ihnen z.B. Milchprodukte, oder lasst ihr die Schweine ihren Eiweisbedarf durch selbst ausgebuddelte Insektenlarven decken? Tschö mit Ö!


Ausgesetzte Schweine sind vermittelt

Moin Rottels Die beiden, (wahrscheinlich ausgesetzten) namenlosen Minischweine aus Rade sind vermittelt. Sie werden ab morgen in Stuhr (bei Bremen) auf einem Resthof bei Cord ;) einen neues Heim finden. Ich freue mich total über diese spontane Zusage und hoffe, Cord hält uns auf dem laufenden wie es mit den beiden läuft. :D


Neuigkeiten in Sachen Vogelgrippe

Moin Rottels Es gibt ein paar Neuigkeiten in Sachen Schutzmassnahmen gegen Vogelgrippe. Da dieses Virus so enorm wandlungsfähig ist und vielleicht auch mal uns Schweinehalter betreffen kann, möchte ich euch da auf dem laufenden halten. ---------------------------------------- --------------------------------------- AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Baden-Württemberg verfügt weitere Schutzmaßnahmen gegen Vogelgrippe (13.10.2005) ---------------------...


Schweinchenhütte bauen..aber wie?

Hallo zusammen! Von Sabine habe ich in einem anderen Beitrag gerade gelernt, daß ich unseren Schweinchen gar keinen gefallen tue, wenn ich sie über den Winter einstalle. Wir haben für die zwei Schweinchen ein ca. 500 m² großes Stück Obstgarten abgeteilt. Reicht das, oder machen sie das platt? Und wie groß soll die Hütte für zwei Minischweinchen sein? Welche Maße braucht die Tür? Macht man was davor? (Zum Beispiel Diese Gummilamelle...


Schweinepest bei Wildschwein im Kreis Euskirchen

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Schweinepest bei einem Wildschwein im Kreis Euskirchen festgestellt (12.10.2005) ---------------------------------------- ------------------- Euskirchen (aho) - Bei einem Wildschwein im Münstereifeler Wald bei Mahlberg wurde in den vergangenen Tagen die Schweinepest festgestellt. Aus diesem Grund wird auf Anordnung des Kreises Euskirchen ein gefährdeter Bezirk mit der unten festgelegten Grenzziehung eingerichtet. Ab sofort müsse...


Klauen der Schweine

hallo! ich hab da mal ne frage. bei meinem minischwein sind die klauen mittlerweile voll lang geworden und da wollte ich mal wissen wie ich sie kürzen kann? sie lässt sich aber nicht ohne weiteres an die Füße dran und ich will auch nicht, dass sie Angst bekommt wenn man sie festbindet oder so. Was kann ich tun?


schreiende Fr. Ingrid Schmidt

Hallo Zusammen, wir sind neu hier. Leider können wir nicht sagen, was für eine Rasse unsere Fr. Ingrid Schmidt ist, auf jeden Fall ist sie sehr süß. Fr. Ingrid Schmidt ist jetzt 6 Monate alt und lebt bei uns seit 4,5 Monaten; tagsüber in unserem "Tiergarten", abends und nachts im Haus. Seit einigen Nächten macht sie einen unheimlichen Alarm, gegen 4 Uhr fängt sie an zu schreien. Das kannten wir bisher nicht. Sie ist es gewohnt, dass wir nachts...


Schwein, Hund und Co

Hey, bin erst vor kurzem auf das forum gestossen, bin also ganz frisch hier :) Ich überlege schon länger über ein minischwein nach und hab mich auch schon etwas informiert Ich habe gelesen, dass man die schweinchen wenn möglich nicht alleine halten soll... bei mir ist das jetzt so, dass unser ganzes Haus sehr belebt ist, u.a. mit einem Hund, einem echten Goldstück, der sich jedem Tier, von der Katze bis zum wellensittich, versteht... Meine Frage ist jetzt, ob sich e...


Taubheit beim Schwein

Ich habe leider vor ein paar Wochen erfahren,das die Schweinerasse die ich habe nicht gerade zu den Glücklichen gehört.Ab ca.3Jahren schließen sich bei den Vietnamesischen Hängebauchschweinen die Augen. ;(Leider kann man dagegen nichts machen.Kleiner Trost ist,das mein Paul keine Probleme damit hat,weil er von Haus aus eh stark kurzsichtig ist.Solang die Nase dran ist,ist alles OK! Das Nächste was passieren kann und so ist es bei meinem Schwein wohl schon, ist,das we...


Rausche-Frage

Hallo zusammen. Unsere Susi ist seit ca. 24.8.05 rauschig (angeschwollenes Genital). Ist das denn normal, so lange? ?(Ich dachte, dass dauert nur ein Paar Tage. Bitte um Hilfe und danke schon im Voraus! Gruß Hendrik


Besuch bei Karin in Butjadingen

Moin Rottels Am Freitag habe ich Karin in Butjadingen besucht. :D Hach, ich geniesse das immer mit anderen "Schweinevirusinfizierten" zusammen zu sitzen und zu reden, reden, reden...und Schweine zu knuddeln :] Vielleicht erinnert ihr euch, sie hat Lui aus dem grauenhaften, in die Presse geratenen Gnadenhof in Katzenelnbogen übernommen. Christine, die Vorbesitzerin, hatte ihn von Hessen in den hohen Norden gebracht. :up: Eine weite Reise. Karin hat schon ein Minischwein und wo...


Ich kann nach China kucken!!! Hilfe

Hallo Zusammen, was kann ich tun, das meine kleine Sau (3 Monate)aufhört, meinen garten in einen Acker zu verwandeln? Außerdem ist sie immer noch nicht stubenrein und pinkelt in meine Küche obwohl ich ihr ein katzenklo auf die terasse gestellt habe. Ein Gehege hat sie auch mit Hütte und so, aber sie will halt unbedingt auch in den Garten, den sie dann in einen Krater verwandelt. was kann ich gegen diese zwei Probleme machen? Bitte heflt mir denn mein Mann wird ein wenig u...


Tägliche Erfahrungen bei der Schweineberatung

Da Thomas und Gwen hier schon mal kurz beschrieben haben was man im Tierschutz alles erleben kann, möchte ich euch auch mit ein paar Geschichten aufheitern. ;) ---------------------------------------- ---------------------------------------- -------------- Ich freue mich immer sehr, wenn Schweineinteressierte persönlich vorbeikommen möchten, um sich die Tiere live anzuschauen. Man macht einen Termin aus. Das ist manchmal etwas schwierig, weil nur wenige Leute verstehen, das,...


Salzleckstein?

Hallo Ihr Lieben! Brauchen Schweine eigentlich einen Salzleckstein oder so etwas? ?( Unsere Pferde haben einen Salzleckstein, meine Kaninchen einen Nagerstein... gibt es so etwas auch für Wutzis? :kratz: Liebe Grüße Sandra


Rosenkrieg?

Hallo zusammen! :) Unsere Schweinchen prügeln sich anscheinend. Sie warten jeden Tag mit neuen Löchern oder Schrammen auf mich, wenn ich von der Arbeit nach hause komme. Sie tragen daß aber nie aus wenn ich anwesend bin. Der Eber bekommt dabei offensichtlich mehr ab als seine bessere Hälfte. Liegt das vielleicht daran, daß sie jetzt in der neuen Umgebung und dem fehlenden Auslauf die Rangordnung neu ausfechten? Was können wir zu einer harmonischeren Beziehung...


Dreckige Ohren

Hallo zusammen! Unsere Rosalie hat furchtbar dreckige Ohren, und sie scheinen auch zu jucken. Macht ihr die Ohren eurer Schweinchen sauber? Sie hat es nicht gern, wenn ich mit dem Wattestäbchen anrücke. Wenn ich ihr mit dem Finger im Ohr herum pule hat sie es jedoch recht gern. (Sagt’s ruhig :doof: , meine Familie rümpft auch angeekelt die Nase :kotz: ). VG Cord


Treibbrettmaße?

Hallo zusammen! Welche Maße sollte ein Treibbrett für Minischweine haben? Was gibt es sonst noch zu beachten? VG Cord


Mein Amtstierarzt

Hallo Leute, heute is mir was wirklich haarsträubendes passiert. Ich habe vor etwas mehr als einem Jahr meinem Amtsvet angeschrieben um meine Schweine anzumelden....da aus schlechter Haltung keine Ohrmarken.... Also habe ich ihn angerufen und gefragt was ich machen kann....wo ich die Ohrmarken herkriege, wo die Tierseuchenkasse ist und wie ich die erreiche... Er hat mir daraufhin erzählt das es in Ordnung ist und reicht wenn ich ihm von meinen Schweinen erzählt habe und er ...


Saudreckig und Schweinemüde

Hallo zusammen, ich wurde in meinem Beitrag "Leckerlies" aufgefordert ein wenig zu berichten, und hier ist er nun. Unsere "Mittlere" liegt uns seit Jahren in den Ohren weil sie ein Minischwein wollte. Jetzt, im dritten Jahr, haben wir beschlossen diesen Wunsch nicht mehr als flüchtige Kinderidee abzutun, sondern ihn ernst zu nehmen. Wir leben auf eine Resthof mit 7 Pferden (ich darf nicht Pony sagen :floet ), etlichen Hühnern, ein paar Kaninchen, Meerschweinc...


Olewo Produkte

Hi Zusammen, da ich ja nun schon vor einiger Zeit von Pferdefutter umgestellt habe auf Sniff bin ich nun doch etwas verunsichert, was die Produkte von Olewo angeht. Ich füttere von Olewo: Karottenpellets, Karottenchips und rote Beete Chips (von jedem einen Esslöffel/Tag) - sind diese Produkte auch bedenklich oder ist es "nu" das "reine" Pferdefutter, das Probleme verursachen kann?? Und wie sieht es aus mit Kau-Knochen auf rein vegetarischer Basis? Vielen Dank ...


Das ewige Thema: richtige Fütterung

Hallo Schweinefreunde, habe all Eure Ratschläge zum Thema Fütterung gelesen. Trotzdem konnte ich keine Antworten auf mein Problem finden. In meiner Umgebung gibt es keinen einzigen Futtermittelanbieter, die mir Futter für meine Minis verkaufen könnte, das nicht mästet. Und ich habe wirklich alle abgeklappert... Habe auch nach Futter für "niedertragende Sauen" gefragt. Der Verkäufer hat gemeint, das würden sich die Landwirte selbst anmische...


Schwänzchenwedeln?

:) Hallo zusammen! Was drücken Minischweinchen mit schnellem Schwänzchenwedeln aus? Unsere Rosalie macht das schon von Anfang an und der schüchterne Pumba hat heute damit begonnen. Gleichzeit gibt er hohe Grunzlaute von sich. Gestern klang das spärliche Grunzen noch sehr tief. VG Cord


schwein ohne Ohrmarke

Hallo ihr ich habe mir vor ca 1 Monat nach laaaaaaaaaannnnnnnnggggen überlegens mein Schweinchen geholt von einer "netten " "Hobbyzüchterin" am telefon liebte sie ihre Tiere über alles und suchte ein GUTES Zuhause für 11 Ferkel.Da sich das alles soooo gut anhörte fuhren wir natürlich sofort dahin und hollten mein (sie sagte es währe 6 wochen) Schweinchen ab !! Na ja der "STall ?" wo sie 3 erwachsene Schweine mit den (da noch 8 ...


Durchfall ?

Hallo, ich habe 3 Minischweine. Sunshine, fast 3 Jahre, ca. 120 kg, weiß Spike, 2 1/2 Jahre, ca. 80 kg, schwarz Emily, 1 1/2 Jahre, ca. 60 kg, schwarz Vor 3 Monaten habe ich von Pferdefutter (Deukavallo) umgestellt auf Pellets im 25kg Sack mit der Aufschrift "Alleinfutter für Hängebauch- und Minischwein". Seitdem hat meine Große sehr weichen Stuhlgang manchmal fast richtige Kuhfladen. Die anderen beiden trotz gleichem Futter normal feste Häufchen. Jetzt d...


Leckerlies

Hallo zusammen! Ich würde mich bei unseren neuen Hausgenossen gerne so richtig einschleimen. :)) Wo mit locke ich auch noch das hartnäckigste Schwein aus der Reserve? Liebe Grüße aus Stuhr bei Bremen Cord


Wie groß wurden sie wirklich?

Hallo Leute, bei uns ist es ja nun echt schon ein Dauerbrenner, wie groß die Minis tatsächlich werden können. Von einigen weis ich auch, wie groß das angebliche Minimini geworden ist. Nachdem sich aber mittlerweile -gott sei dank- so viele Schweinefreunde im Forum tummeln, kann ich mir überhaupt kein Bild davon machen, wer alles ein bereits ausgewachsenes und "zu groß" geratenes Mini hat. Leider werden die meisten ja weg gegeben, gerade wegen der...


Brutal Praktiken auf dem Schweinehof

Hallo zusammen, zurzeit bin ich bei meiner Tant im Landdienst. Leider nur für diese Woche. Und da ich zuhause kein Internet habe, hoffe ich, dass ihr mir so bald als möglich antworten könnt. Das ist auch der Grund, warum ich allfällige Mails von euch nicht beantworten werden kann. Komme in einem Jahr wieder, dann schreibe ich bestimmt zurück. :)) Eben, meine Tante und ihr Mann führen einen grossen Schweinebetrieb mit über 200 Tieren. Und auch auf dem Feld w...


Wunderbare Großschweine

Hallo ihr Lieben! ich war diese Woche in Öberösterreich und habe dort einen Biobauernhof besucht, der verschiedene Schweine-, Rinder-, Esel-, Pferde-, Schafe- und Ziegenrassen und Kamele züchtet! natürlich hab ich mich vorwiegend für die Schweine interessiert und im Moment ist die Lage so, dass ich mir im Frühling oder im Laufe des nächsten Jahres Großschweine zulege! Ich bin so begeistert, ich kanns euch gar nicht sagen! Also, er züchtet: - Ma...


Schweine in Deutschland

Moin Rottels Diese Zahlen muss man sich mal genau anschauen. Unglaublich. ---------------------------------------- ---------------------------------------- ---- AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Schweinehaltung im Norden konzentriert +++ Schrumpfkur in den neuen Bundesländern (29.09.2005) ---------------------------------------- ------------------- L P D - Fast zwei Drittel aller Schweine werden im Norden Deutschlands gehalten, und nur hier hat in den vergangene...


Forumsausfall

Heute am frühen Morgen, als ich mir noch den Schlaf aus den Augen wischte, traute ich meinen selbigen nicht mehr: in der Datenbank waren 2 Tabellen verlustig gegangen und haben das gesamte Forum mit in die Tiefe gerissen. Ich hatte zwar eine klare Vorstellung von dem, was mir die Fehlermeldung verriet, aber in meiner Panik, dass vielleicht noch mehr in die Binsen gegangen war, zog ich erstmal ein Backup der gesamten Datenbank. Zeit für eine erweiterte Fehlersuche blieb nicht. Wie m...


Hautpflege?

Hallo! Es geht mal wieder um Lotte. Sie hat eine total raue und schuppige Haut. Sie schubbert sich auch ein bisschen. Räude hat sie nicht, sie hat am Dienstag die 2. Spritze Ivomec bekommen. Öl im Futter ist ja sicher nicht verkehrt. Kann ich ihre Haut auch noch anders pflegen als übers Futter oder kommt das vielleicht von alleine, da sie jetzt erst kurzem das richtige Futter bekommt? Liebe Grüße Sandra :jump:


Man kann's auch übertreiben...

Mit der Füttterung http://static.flickr.com/28/4670090 3_5525e4755f_o.jpg


Hängebauchschwein vergleichbar mit Minischwein?

Hallo, wir wollen uns in ein paar Wochen zwei Hängebauchschweinchen anschaffen. Eigentlich wollten wir erst zwei Minipigs (hatten auch schonmal eins), doch nun hat sich das mit den Hängebauchschweinen ergeben. Sind sie Vergleichbar von Haltung, Nahrung, Verhalten etc. mit Mini-Pigs? :kratz: Oder muss bei Ihnen besonders auf etwas acht gegeben werden? Wäre um Infos dankbar. :winke:


Eine gelungene Vermittlung

Moin Rottels Minischwein Pia hat ein neues Heim gefunden. Sie wurde als Zweitschwein zu Clyde vermittelt, da Bonnie in einer unheilbaren Krankheit litt und eingeschläfert werden musste. Zwischen Clyde und ihr ist zwar noch nicht die große Liebe ausgebrochen,aber die Sau fühlt sich hier in Krefeld sichtlich wohl. Wir freuen uns über die gelungene Vermittlung.


Hat jemand ein altes Schwein?

Soweit ich hier lesen konnte, haben die meisten eher jüngere Schweine. Mein harry ist schon 11. Hat jemand noch so ein altes schwein? Als ich ihn mir angeschafft habe, war es noch echt schwierig, in Deutschland ein Minipig zu bekommen, bin viele km gefahren und habe viel bezahlt ...Dass es dann doch ein ziemlich riesiges Pig geworden ist, war dann auch egal. Ich lese hier immer darüber, wie schrecklich es ist, wenn ein Minipig/Hängebauchschwein zu dick ist. Aber gibt es real je...


Lotte zittert!

Hallo zusammen! Ich habe vor gut 2 1/2 Wochen 5 Wutzis aus schlechter Haltung aufgenommen. Ursprünglich lebten sie zu siebt auf 4 m², bekamen pro Tag nur ein kleines Eimerchen mit Hafer und gemistet wurde so gut wie gar nicht. :motz: Es waren wohl mal 2 Muttersäue, die eine mit 4, die andere mit 2 Ferkeln. Was aus dem einen Ferkel geworden ist, weiß ich nicht. Die 2 kleinen Eber konnten wir aus Platzgründen nicht auch noch aufnehmen, sie kamen aber auch in einen a...


Zuwachs

:rolleyes: Hallo Schweinefreunde, Ich möchte zu unserem Hängebauch-Eber Bruno (15 Wochen alt) einen Kumpel dazugeben. Bruno wird aber erst übernächste Woche kastriert. Deshalb wollte ich wissen, ob ich schon jetzt einen Schweinekumpel (Eber oder Borg) dazugeben kann oder ob ich bis zur Kastration warten soll. PS.:Wie alt sollte der Kumpel sein?


schweine freundschaft

hallo allerseits! ich habe ein 11-monatiges kastriertes eberle und ihm jetzt als spielgefährtin eine gleichaltrige Mini-Hängebauch-Schwinedame angeschafft. Leider ist das Eberle beim ersten Kontakt auf die Kleine Schweinedame los und hat wild auf sie eingebissen. Zum Glück hat er vorne stumpfe Zähne und keine stark ausgeprägten Hauer! Ich halte beide in separaten Ställen mit genügend Distanz. Der Garten hat jeweils ein Tier einen halben Tag zur Verfügu...


Amtstierärzte

So....jetz bin ich endlich meine Unfallferkel los und in guten Händen...und habe zu allen Haltern Kontakt wie sich das für eine Schweinemamma gehört.... Natürlich habe ich meinen Amtsvet unerrichtet das mir leiderweise Nachwuchs ins Haus steht....ich konnte nichts dafür...ausser das ich der Aussage des Tierarztes es wäre ein Bineneber und unfruchtbar vertraut habe. Mal will ja dann lieber kein Narkoserisiko eingehen...man hat das Tier ja gerne und wenn er keine...


Dokumentarfilmerin im Schweine-Paradies

Moin Rottels Ich möchte euch ein paar sehr interessante Neuigkeiten erzählen. Von Samstag bis gestern war eine argentinische Dokumentarfilmerin bei uns im Schweine-Paradies. Es hat mich unheimlich gefreut, dass sie unter den vielen Gnadenhöfen ausgerechnet uns ausgesucht hat. Also, gebürtig kommt Maiu aus Argentinien, lebt im Moment mit ihrem Freund in Karlsruhe, und will irgendwann wieder nach Argentinien zurück. In Deutschland ist es ihr zu kalt, was ich durchaus...


Anonymer Anruf

Moin Rottels Heute bekam ich einen anonymen Anruf. :| "Die Minischweine Paul und Pauline der Familie K. sollen heute von "Russlanddeutschen" geschlachtet werden. Wenn sie sich beeilen können sie das vielleicht noch verhindern, aber dann sollten sie schnell dort anrufen. " Dann folgte die Handynummer. Da ich heute Nachtdienst habe, bin ich erst um 18 Uhr dazu gekommen den AB abzuhören. Herr K. leidet leider unter retrograder Amnesie, denn er konnte mir nur sage...


Merkel: "Das sind doch nur Tiere"

Hallo, etwas zu merkel: Frau Merkel: Als Sonnleitner und Merkel das Flat deck mit Mastschweinen verlassen wollten, rief Wendt da zwischen: “Über die betäubungslose Kastration hat Herr Sonnleitner Ihnen noch nichts gesagt!” Frau Wernicke ver suchte dieses Problem mit den Worten herunterzuspielen, dass dieses Vorgehen allgemein üblich ist und es doch nur Ferkel seien. Halb im Gehen wandte sich auch Frau Merkel an mich mit der Bemerkung: “Das sind doch nur Tier...


Microschweinseite

Hallo Leute...ich schreib das hierdamit nur Mitglieder das mal vorerst spitz kriegen :floet: und weil es sich ja so gesehen auch um Tierschutz handelt. Mein Kumpel und ich ziehen eine Satireseite ähnlich Bonsaikitten nur halt mit Microschweinen auf.... :doing: :lol2: Dazu brauche ich Foto von euren Lieben wie sie als kleine putzige Ferkel ausgesehen habe....ruhig so kitschig wie möglich.... Und dann wie sie jetzt aussehen...in ihrer vollen Pracht..... ;) schickt mir so viele Bi...


Stichtag 1. Oktober

Bitte lese nachfolgenden Text durch und mach mit. Wenn möglich verbreite diese Nachricht. Dies ist eine Protestaktion gegen die überteuerten Treibstoffpreise! ES BETRIFFT EINEN ALLGEMEINEN AUFRUF AM 1. Oktober 2005 NICHT ZU TANKEN Die ständigen Preissteigerungen nehmen langsam ein beängstigendes Maß an. Es ist höchste Zeit für eine deutliche Reaktion. Alle Betroffenen sind dringend aufgerufen etwas zu unternehmen. Stichtag ist der 1. Oktober 2005. Wenn an ...


"Wilder" Eber

Hallo,leider hatte ich in den letzten Wochen keine Zeit mich zu melden. Viel Arbeit mit dem Tierschutz. Außer Vermittlung und Vorkontrollen schreibe entwerfe ich auch Tierschutzhefte, diverse Tierschutzverstanstaltungen müssen durchgeführt werden, usw.usw. Leider ist bei mir etwas trauriges passiert. Mein Schwein Clara ist gestorben. Sie wurde nur knapp 9 Jahre alt. Der TA meint, es war eine schwere Gebärmutterentzündung und die Bakterien haben den Körper"...


Mimi ist krank!

Hilfe! Letzten Samstag entdeckten wir bei unserer Mimi (8 Monate) ein spontan aufgetretenes Ekzem auf ihrem Rücken: Auf ihrem Rücken war eine etwa handteller-große Fläche zusehen, aus der ein blutiges Sekret austrat. Offensichtlich hatte Mimi dabei auch Schmerzen, insbesondere, wenn sie versuchte aufzustehen, oder zu gehen, jammerte sie. Ansonsten war sie wohlauf, sie fraß, sie war nicht irgendwie apatisch, sondern aufmerksam wie immer, nur merkte man ihr an, dass i...


Wollschweine ins Freiland Darf ich das?

Hallo leute, ich habe mir 2 Wollsauferkel angeschaft, eine war aber schon trächtig. nun habe ich 6 Stück Ich möchte die Sauen event. ins Freiland tun. Brauche ich für die Sauen, auch wenn ich Sie nur für meinen privatgebrauch habe auch Ohrenmarken, und muß ich Diese anmelden? Mit doppeltem Zaun usw. das ist mir schon klar. Wer weis was ich tun muß Danke


Betrügerischer Machenschaften im Haustiercrematorium in NL

Diese Mail bekam ich heute. Das ist nichts für schwache Nerven ----- Original Message ----- From: Sonja Merla To: sonjamerla@t-online.de Sent: Sunday, September 11, 2005 9:24 AM Subject: Krematorium Von: Jürgen Korthum net Gesendet: Donnerstag, 8. September 2005 20:39 Dipl.-Ing. Jürgen Korthum Kannheideweg 72 53123 Bonn Bundesverband Praktizierender Tierärzte e.V. Hahnstraße 70 60528 Frankfurt/Main Bonn, den 08.09.2005 Sehr geehrte Damen und Herren, als ...


Mein Schwein frisst Steine und Beton

Hallo Schweinefreunde, mein Schwein Bruno ist jetzt glaube ich komplett durchgedreht :doof:, er frisst nämlich nicht nur Steine sondern fängt jetzt auch an den Beton an den Zaunpfosten anzuknabbern und zu fressen. :liplick: :bonk: Wer kann mir helfen, denn normal ist dieses Verhalten doch nicht, oder??? Gruß Dine


Hilfe, unser Max ist eingetroffen!!!

Hallo Zusammen Tja, nun ist es soweit, unser Max ist eingetroffen... nur läuft nicht alles so wie wir uns das vorgestellt hatten... :( vielleicht fange ich damit an die ankunft von Max zu schildern: Freitag, ca. 16 Uhr: Wir hatten wirklich gerade die letzte Schraube gesetzt am neuen Schweine-Gehega als unser Max gebracht wurde. Voller Neugier warfen wir den ersten Blick in die Tiertransport-Kiste im Auto und... Oh Schreck, das was wir da sahen entsprach nicht wirklich unseren Vorstell...


Zement gefressen

Hallo Leute, musste mich die letzte Zeit leider etwas zurückhalten mit schreiben. Aber jetzt hab ich wieder mal ein Problem und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Gestern Abend haben wir für das neue Winterhaus von Felix und Pumba ein Fundament aus Zement gegossen. Als wir endlich fertig waren und am aufräumen waren, es war schon stockdunkel, ist Pumba zum Fundament geschlichen und ich hab es plötzlich schmatzen hören. Es war nur ein kurzer Moment, aber in dem ...


Bauaufsichtsamt ärgert mich

Wer weiß, welche Art von Stall, muss winterfest sein, darf ich auf einem sogenannten Außenbezirk bauen, wenn ich kein gewerblicher Landwirt bin. Wer weiß Rat.


Aufstallpflicht für Geflügel

Moin Rottels Da bestimmt einige von euch auch Geflügel haben, möchte ich euch darauf hinweisen, dass ab 15 September eine Aufstallpflicht in Deutschland greift. Bei uns stand heute morgen auch ein Artikel in der Zeitung. Ich hab hier mal was von Reuters kopiert, vielleicht suchen die betroffenen Geflügelhalter auch mal selbst nach weiteren Infos aus ihrem Kreis. ;) Niedersachsen erlässt Stallpflicht zum Schutz vor Vogelgrippe Mi Sep 7, 2005 4:37 MESZ Hannover (Reuters) ...


Crataegus für den Kreislauf

Wir geben unserem Schwein Felix ("Deutsche Landrasse", ca. 7 Jahre alt) bei schwülem bzw. heißen Wetter ein homöopatisches Kreislaufmittel. Es heißt "Crataegus-Miniplex" und ist von Fa. Intervet. Jetzt ist die Flasche fast leer, aber das Mittel gibt es nicht mehr zu kaufen. Weiß jemand ein anderes Crataegus-Präparat, das ich nehmen kann? Die Apothekerin konnte mir nicht helfen. Danke und Gruß an alle Schweinefreunde, Dagmar


Schaut mal

Hallo Leute, Meine Beiden haben sich gut entwickelt. Haben schon den halben Garten umgegraben. Hier ein paar Bilder. http://hometown.aol.de/SchmdRS1/re. JPG Was guckst du http://hometown.aol.de/SchmdRS1/re1 .JPG Lasst mich raus,die Nacht ist vorbei. Gruss Rene s Schweinebande


Schweine auf Biobetrieben häufig von Parasiten befallen

From: "Animal Health Online" <info@animal-health-online.de> Sent: Saturday, September 10, 2005 12:34 PM Subject: AHO Aktuell: Niederlande: Schweine auf Biobetrieben häufig von Parasiten befallen AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit ---------------------------------------- ------------------- Lelystad (aho) - Niederländische Wissenschaftler der Universität von Wageningen haben untersucht, ob und wie verschiedene Haltungsformen den Befall mit ...


Äpfel sammeln

Moin Rottels ich wollte euch nur mal kurz erzählen was ich letztes Wochenende gemacht habe. Angefangen hat es, weil ich mich immer geärgert habe, dass so viele Leute ihr Obst unter den Bäumen einfach vergammeln lassen. :( Was für ne Verschwendung, dachte ich. Also hab ich letzten Samstag in unserer örtlichen Zeitung ne Anzeige geschaltet: in etwa "suche kostenlos Fallobst als Tierfutter". Zwei Leute haben angerufen. Erst war ich ein bisschen enttäus...


neu dabei

hallöchen! habe mich eben erst hier registriert.Mein Name ist Sarah und ich habe ein Minischwein namens Emily, welches 2 Jahre alt ist. Hab dann direkt uch mal eine Frage. habe hier gelesen, dass man den Schweinchen kein Pferdefutter füttern sollte, was ich allerdings auch tue, da dies mir auch empfohlen wurde. was wären denn Aleternativen dazu? danke im voraus. lg sarah


Der weiße Hirsch von Vlotho; NOCH lebt er

Naja. da hat man mal in der Natur eine Besonderheit und schon scharren die Jäger mit den Hufen. Die Flinten scheinen bereits geladen zu sein. Für den weißen Hirsch von Vlotho gibt es keine Ausnahme. Dies schrieben die Herren bereits am Samstag in der Bild-Zeitung. Ich denke mal das die schon alle ganz geil darauf sind , sich diese seltene Trophäe ins Wohnzuimmer zu hängen. Man könnte vielleicht mal beim Bürgermeister protestieren. Er kann evtl. auf diese ...


Besuch bei Lotte aka Barbara in Warmsen

Moin Rottels Gestern war ich zu Besuch bei Barbara aka Lotte, in Warmsen. Auf dem Hinweg hab ich mich in Sulingen verfahren...man sollte die Dörfer der Reihe nach aufschreiben wenn man kein GPS hat. Also...meine Schuld. :( Aber, was soll ich sagen, der Besuch hat sich gelohnt. So viele nette Tiere hab ich schon lange nicht mehr auf eine Haufen gesehen, und es war ein herrlicher, entspannter Nachmittag. Nur schade das Andreas arbeiten musste. Natürlich hab ich reichlich Bilder gem...


Minischwein in Kleinanzeigen

Moin Rottels Habe gerade was gefunden. Ich weiss zwar nicht von wem es kommt, aber ich finde es nicht schlecht. Die Bilder sind wohl aus unserem Forum und von der IGM. http://kleinanzeigen.abacho.de/azl/ index.php?anz_id=3489575&PHPSESSID=f7cee c9a3cbd0b61faecc0bd33f12cd1 und http://kleinanzeigen.abacho.de/azl/ index.php?anz_id=3439995 und noch einer http://kleinanzeigen.abacho.de/azl/ index.php?anz_id=3489413 Ok, das Bild mit der Rotbunten Husumer ist ein Fehlgriff, aber es arbeit...


Schweinemastanlage Hassleben

Moin Diese Mail wurde heute an mich geschickt. ---------------------------------------- ---------------------------------------- ----- Bitte um Verbreitung und Erscheinen - nachher ist es zu spät für die Tiere!!! Geplante Schweinequalanstalt in Haßleben (Uckermark) - über die Jahre gerechnet: Millionenfache Tierschinderei!!!!!! Wir müssen den regionalen und bundesweiten Widerstand ganz laut machen und wir hoffen,dass sich auch viele Gegner solcher fragwürd...


Winter???

Hallo, hab meine Minischweine im Frühjahr diesen Jahres bekommen. Nun meine Frage: Kann man Minischweine im Winter draußen halten? Sie haben eine isolierte Hundehütte (Marke: Eigenbau) mit ganz viel Stroh. Den Eingang werde ich im Winter mit einer Decke zuhängen, damit es nicht hineinziehen kann. Eine Wärmelampe möchte ich nicht unbedingt aufhängen, da der angrenzende Pferdestall aus Holz mit einer Menge Heu und Stroh gefüllt ist. Da hab ich doch z...


Reude beim Minischwein

Hallo Schweineliebhaber, ich habe zwei ganz süsse Minischweinchen. Sie sind inzwischen ca. 7 Monate alt. Der Eber ist rosa, die Sau ist schwarz. Mein rosaroter Liebling hat seit Wochen krebsrote Haut. Er scheuert überall, was er nur finden kann. Ich habe ihm einen Besen zur Verfügung gestellt, den er allerdings nicht benutzen will. Er scheurt an Holz, Baumstämmen, am Zaun... Inzwischen ist er an einigen Stellen wundgescheuert. Seine Haut ist schrecklich schuppig. Die Por...


Schwein im TV

Moin Rottels wir senden den Bericht "Schweineclub" MORGEN - 02.09.2005 - 10.00 Uhr in unserer BRISANT-Frühsendung !!! Mit freundlichen Grüßen Ihre Redaktion BRISANT Diese Mail hatte ich heute in meinem Postfach. Wer Zeit hat...reinschauen. ;)


Ein guter Platz gefunden

Moin Rottels Minischweine Lui, 6 Jahre alt, hat durch die Schweinefreunde einen neuen Platz gefunden und zieht heute von Hessen in den hohen Norden nach Butjadingen. Er wird dort als "Zweitschwein" auf einem riesigen Areal einem andern Borg Gesellschaft leisten. Ihr erinnert euch, Lui war aus dem in die Presse geratenen "Gnadenhof" in Katzenelnbogen. Wir freuen uns, das Lui einen so feinen Platz gefunden hat. :up: Hier nochmal ein Bild von ihm.


Besuch bei Marion in Jade

Moin Heute hab ich Marion in Jade besucht. Sie hat drei herrliche Göttinger Minis, die inzwischen sechs Jahre alt sind...und gar nicht so Mini. Ausgesprochen stattliche Exemplare..... die Bilder wollte ich euch nicht vorenthalten. Das ist natürlich kein Schwein, sondern Marions sehr charmante Katze.


Futter

hallo! was wäre denn das ideale futter für minischweine? und welche mineralien brauchen sie? ?( lg conny


Stiegen steigen

Benötige Hilfe für unseren Oskar: Wohnen in wunderbarer Gegend (Wald direkt vor Haus), sind jedoch im ersten Stock. Da sich so weit ich informiert bin, Minis beim Stiegensteigen schwer tun, haben wir jetzt extra eine "Gehilfe" (mit kleinen Sprossen und rutschfesten Belag) angefertigt, jedoch Oskar hat die volle Panik. Suche deshalb dringend Tipps wie wir Oskar dazu bewegen können. Ich und die Bandscheiben meines Gatten würden euch sehr danken. Gerlinde!


trio infernale...

liebe schweinefreunde, fünf jahre habe ich nun mittlerweile meine beiden minigeschwister ally & mcbeal (kastriert). die beiden verstehen sich ganz prima, was wohl auch daran liegt, dass mcbeal ganz klar akzeptiert, dass ally "die hosen anhat". vor einigen wochen ist nun allerdings als notfall ein wenige wochen alter minieber dazugekommen, den wir sofort kastriert haben. der kleine kerl, bob, ist recht selbstbewusst und lässt sich gottseidank nicht völlig von ...


Schweinerasse gesucht

Moin Rottels Diese Anfrage erhielt ich heute. Ich kann da gar nichts mit anfangen.. jemand von euch? hallo, ich habe eine frage zum thema "schweine" und hoffe, dass sie mir weiterhelfen können... vor ziemlich langer zeit habe ich einmal eine tierreportage über eine bestimmte schweinerasse gesehen. besonders an dieser rasse ist, dass sie ein "eigenartiges" sozialverhalten hat. dieses zeichnet sich dadurch aus, dass sich die gruppe ein bestimmtes tier aussuch...


Homöopathie für Schweine

Hallo, ich habe ein interessantes Homöopathieportal für Nutztiere, zu denen ja auch unsere Schweine zählen, gefunden! Besonders interessant ist die Mediathek. Es ist aber die ganze Sie sehenswert! VetHom.net herzliche Grüße!


Entropium OP Minischwein

Unser Minischwein wurde gestern unter Vollnarkose am Auge operiert. Sie hatte ein sog. Entropium, d.h. in ihrem Fall waren beide Augenlider eines Auges nach innen verwachsen/eingeklappt. Dies ist oft ein anatomisches Problem (bei Menschen und Hunden gut bekannt), bei vielen Schweinen aber auch Folge von Überfettung. Für unser Göttinger (2 Jahre, 50 kg) trifft eindeutig ersteres zu, da sie am Kopf (ausgenommen Hals) kein Gramm Fett besitzt. Folge dieser Einstülpung ist, das...


Minischwein Lilly

Minischwein Lilly hat mit Hilfe der Schweinefreunde einen neuen Platz gefunden. Sie ist zu einem Borg als Zweitschwein gezogen. Wir freuen uns sehr über diese erfolgreiche Vermittlung.


Ich bin OMA!!!

Hallo ihr Lieben! Vorgestern Nacht wurde ich zur Oma gemacht! Mein Flaschenbaby Helga, die ich an eine liebe Familie 60km von mir entfernt verkauft habe, hat 2 Ferkelchen bekommen! Ein weißes Mädchen und einen schwarzen Jungen! :D Leider konnten auch die Ferkelchen bei ihr nicht auf natürlichem Wege auf die Welt kommen, wie bei ihrer Mama halt. ;( Der einizige Unterschied ist, dass Helga ihre Babies bis jetzt angenommen hat! Meine Lisamaus hat ihre Kinder ja netterweise mir ...


Graben

hallo! ich habe 2 Zwergschweine die jetzt ungefähr 1 1/2 Jahre alt sind und seit ca. einem halben jahr lassen wir sie in unseren garten (vorher hatten sie nur ein abgegrenztes Stück im garten) aber sie graben die ganze Wiese auf. Was kann man dagegen tun? Würden vielleicht Nasenringe helfen? Bin für alle vorschläge dankbar! Constanze


Hohe Intelligenz bei Schweinen oder warum ich so gerne blöde Schweine hätte

Halli Hallo! Ich muss mich heute mal über die zu hohe Intelligenz meiner Schweine auslassen. :] Also, entweder sind wir alle zu blöd, oder unsere Schweine sind hochbegabt. :| Seit 4 Tagen ist früh morgens täglich das gleiche Schwein außerhalb vom Gehege und frisst sich kugelrund! Wir alle suchen seit dem das Loch im Zaun, wo Harry durchschlüpft, aber wir finden es nicht!!! :O Ist das zu fassen?! :doof: 3 erwachsene Menschen...besiegt von einem 30kg Schwein! ...


Wasserleitungen liegen schon frei!!!

Hallo, wir haben seit ca. einem Monat ein weibliches Minischwein. Ansich ist es ein liebes und verfressenes Schwein aber: Es buddelt riesige Löcher in unseren Garten(Stört meinen Mann so sehr dass er es am liebsten weggeben möchte) beißt in unsere Füße(kann ich mit leben jetzt tuts ja noch nicht weh) rennt uns an(kann ich mit leben zumindest jetzt noch) und was das Schlimmste ist: es ist immer noch nicht stubenrein obwohl wir es artgerecht halten(eigenes gehege...


Ferkelchen krank?

Hallo ihr Lieben! Ich hab ja schon geschreiben, dass ich zwei Enkelchen bekommen hab! :D Vor ein paar Minuten hat mich ihre Besitzerin angerufen (die übrigens auch Katrin heißt), dass das kleinere der beiden - das braune - viel mehr schläft, als das andere! Es trinkt aber bei der Mutter und verhält sich sonst auch nicht wirklich auffällig. Es ist halt seit gestern nicht mehr so richtig aktiv, wie vorher! :doof: Was soll sie jetzt tun? Sie meint, dass es vielleic...


Alterbestimmung??!!

Hallo ihr ich hab da mal ne Frage !!! :rolleyes: ich bin jetzt nach 5 langen Jahrens des Überlegens enlich STOLZE Besitzerin MEINES Schweinchens !!! Laut der Züchtein ist es 6 wochen alt jetzt meine frage also Lucky ist ein Eber und lebt erst mal mit den Kaninchen und unseren Meerschweinchen in dessen Gehege 3x3 m er hat sich auch sehr gut eingelebt ABer er besteigt ständig unseren Hasen der danach auch zimlich nass ist jetzt meine frage :können die das mit 6 Wochen?...


Gehege und Stall ist am Enstehen!!!

Das Wochenende ist vorbei und wir sind nicht mal halb so weit gekommen mit unserem Stallbau... :( eigentlich hätten wir es ja noch von unserem Zwergziegenstall wissen sollen dass so ein Stall nicht in 5 Minuten gebaut ist und die Zaun-Pfähle liessen sich auch nicht gerade breitwillig in den Boden schlagen... :( aber was solls, wir sind immer noch voller Motivation und müssen jetzt halt jeden Abend noch dahinter weil diesen Freitag so gegen 16 uhr trifft unser Max definitiv be...


Bild von Knochensäge

Hallo zusammen Einige hatten sich ja ne Knochensäge zugelegt, um die Hauer zu stutzen.. könnt ihr mir mal ein Bild davon einstellen? Wie groß ist das Ding? Ich hab bei Westfalia geschaut und da gibts nur eine die ist 50-60 cm lang - ein Riesending... ist das die Richtige?? Milos Hauer sind auch an der Grenze - sie stoßen schon am Backen an und reiben... Liebe Grüße Kerstin


Anti-Jagd Kampagne in Saarlouis

Diese Mail erhielt ich gestern. Wer Zeit und Lust hat, kann sich beteiligen. Die Initiative zum Schutz der Fuechse aus Ueberherrn veranstaltet am Samstag den 27.August 2005 von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr am Großen Markt in Saarlouis, eine Anti-Jagd Kampagne. Nach Angaben des Sprechers der Initiative Hartmann Jenal, sei die Jagd in unserer heutigen Kulturlandschaft nicht mehr zeitgemaeß und sollte ganz abgeschafft werden. Das dies funktioniert sei anhand von jagdfreien Gebieten in ...


Rette ein Tier , sonst...

Hallo Rottels, heute rief mein TA an und fragte, ob ich nicht noch eine Ziege nehmen könnte, denn der Vorbesitzer sei gestorben und die FRau sei dem kastrierten Bock nicht gewachsen. Wenn nicht bis heute nachmittag ein Platz gefunden würde, sollte er zu einer ausländischen Familie als Schlachtopfer landen. Ich habe nur gesagt:" Dann guten Appetit" und war sauer, weil immer dieser Druck gemacht wird. Nach Rücksprache zuhause per Telefon wurde ich dann weich und...


mal wieder Zuchtgedanken

Hallo, ich hatte ja schon vor längerer Zeit hier mal geschrieben. Nach einiger schweineloser Zeit sind wir jetzt wieder "Mit" :] Wie schon häufiger wollten wir von Frühjahr bis Dezember 2 kastrierte Eberchen großfüttern und dann schlachten lassen. Wir hatten auch schon gelegendlich an eine Zuchtsau gedacht, aber irgendwie hat es zwischen ihr und uns nie so harmoniert, so daß wir sie wieder verkauft hatten. Jetzt hat uns der Verkäufer der Ferkel...


Hinweis: www.tierrechts-foren.de

Die neuen Tierrechts-Gemeinschaftsforen sind nun im Netz und können somit anlaufen. Schaut einfach mal rein.In der nächsten Zeit wird sich dort einiges tun. Tierrechts-Foren: http://www.tierrechts-foren.de /index.php


Meldepflicht

Hallo! Hab mir jetzt die Themen alle mal angeschaut und stoße immer wieder auf die Meldepflicht. Unsere Tiere sind nicht von uns :nono: (also in unserem Kreisgebiet) gemeldet, wohl aber über den Züchter! Ich wollte jetzt wissen, ob anmelden auch gleichzeitig Blutprobenentnahme einmal im Jahr bedeutet? Oder reicht denen einfach nur zu wissen, dass wir Schweine besitzen? Gruß, jana


schweinehaltung meldepflichtig???

hallo schweinefans, wir sind vor einem halben jahr auf´s land gezogen (westerwald/rheinland-pfalz) und wollen uns absehbar 2 bentheimer zulegen. mich würde interessieren, ob die haltung von schweinen tatsächlich angemeldet werden muss (wenn ja: wo?) und ob es ansonsten behördliche oder gesetzliche auflagen zur schweinehaltung gibt. danke und gruß jochen


20 Welpen im Landkreis Cham/Regensburg/Straubing suchen neues Heim

Hallo.....hatte in letzter Teit furchtbar viel in Sachen Tierschutz und so zu tun...unter anderem wegen 2 Würfen hier in der Umgebung. Die Besitzer der Hündinnen, eine Bernersennen und eine deutsch Drathaarhündin sind halt die typischen Bauernfünfer für die die Viecher nix wert sind und die die Welpen lieber totschlagen als das Geld für eine einmalige Kastration auszugeben. Beide Hündinnen, aber vor allem die Bernersennenhündin ist bis auf die Knoche...


Juhuuu, wir kriegen ein Schwein! ;-)

Hallo Zusammen Ich bin erst gerade heute auf diese Home-Page gestossen und habe die letzten paar Stunden mit Lesen und lesen und nochmals lesen verbracht… muss sagen wirklich toll was Ihr hier alles zusammengestellt habt!!! Nun ist es aber so dass ich doch nicht auf all meine Fragen eine Antwort finden konnte und desshalb dachte ich, ich schreibs mal ins forum und vielleicht findet ja jemand die Zeit mir ein paar davon zu beantworten??? Vielleicht erzähle ich aber mal ein wenig d...


Schweineerziehung?!

Hallo ihr Lieben! Ich wollt mal so in die Runde fragen, ob eure Schweine richtig brav und "erzogen" sind? :rolleyes: Bei meinen Schweinen ist das ein bissl ein Problem. Da ich ja 7 Schweine in einem Gehege halte, gibst bei der Fütterung immer ein großes Gerangel! Zweimal hat es mich schon niedergestreckt, weil ich über ein Schwein gestolpert bin! Ich maschier halt jeden Morgen und Abend mit dem Futterkübel ins Gehege und versuche mit einem großen Becher ...


Tierschutzbund tritt Haßleben-Initiative gegen Schweinemastanlage bei

Tierschutzbund tritt Haßleben-Initiative gegen Schweinemastanlage bei Haßleben/Bonn (uw). Zu einem „Schulterschluss gegen Schweinequal“ rufen der Deutsche Tierschutzbund und sein Landesverband Brandenburg auf. Man trete der Bürgerinitiative „Kontra Industrieschwein“ in Haßleben (Uckermark) bei, teilte Wolfgang Apel, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, gestern in Bonn mit. Damit gehörten der Initiative nun auch mehr als 800 000 Tie...


"Gnadenhof" Katzenelnbogen

Hallo zusammen! Im Nachbarort Katzenelnbogen befindet sich leider ein selbsternannter Gnadenhof. Kennt den jemand? ?( Ich habe mich dort in die Hängebauchschweine verliebt und bin auf der Suche nach Infos auf Eure Seite gestoßen. Ich habe nichts gleichwertiges gefunden, wo man so viele Infos bekommt. :respekt: Na ja in Kurzfassung: Auf diesem Gnadenhof werden alle möglichen Tierarten zusammen gehalten inklusive potenter männlicher Tiere, Pferde, Ponys, Esel, Schweine,...


Nochmal eine Frage

Hallo, als wir Saulus bekamen, hieß es, es ist ein Hängebauchschwein. Meine Freundin hat eines und das ist ganz schön gross. So nun meine Frage, Saulus ist (laut dem Händler) 4 Monate alt. Ich finde der ist noch ziemlich klein. Ist es vielleicht ein Minischwein? Er hat 3 rosa Füsse. Manchmal sieht man die Haut ganz gut durch seine Schwarzen Borsten, die ist eigentlich rosa mit schwarzen Flecken. Bilder gibt es auf www.ferienhof-bischlager.de Gruß Zwapsel


aktuelle Giftliste/ Kirschkerne giftig???

Hallo, habe gesucht wie verrückt, aber ich finde keine Giftliste. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Mein Zwolle ist krank (siehe vorheriges Thema). Heute ist er aufgestanden, zeigt sich kurz, wühlt ein wenig und geht wieder schlafen. Der TA findet nichts. Nun meinte mein Vater, dass er vor einigen Tagen gesehen hatte, wie der Zwolle Kirschkerne vertilgt hatte (und das wohl nicht zu knapp). Der neue Stall steht unter einem Kirschbaum. Die Äste sind bereits ab, der S...


Schwacher Kreislauf??

Hallo liebe Rottels! Ich fürchte, wir haben ein ernstes Problem... daher bitte ich um eure Erfahrungen / Ratschläge! Unser Wollschwein Rasputin (Eber, ca. 4 Jahre alt) scheint seit Wochen immer schwächer zu werden. Erst fiel es uns nicht so auf, weil es extrem heiss war und Schweine durchaus unter hohen Temperaturen leiden. Aber im Gegensatz zu ihm ist Jason (der 2. Eber) fit und gefrässig wie immer. Rasputin wird dünner, frisst kaum noch und bewegt sich scheinbar nu...


Zwolle ist krank!!! Rotlauf???

Hallo, hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Mein Zwolle ist ein knapp 2jähriger, kastrierter Mini-Eber (Kniehoch und ca. 50kg schwer). Er lebt mit seiner Schwester in einem Stall mit viel Auslauf. Beide sind "nur" in ihrem Gehege. Vor ca. 2 Wochen haben wir die Beiden umquartiert. Es hat alles super geklappt. Zwolle ist der empfindlichere und ängstlichere von Beiden. Er ist immer in der Nähe seiner Schwester. Vor ca. 4-5 Tagen hat er die Yette nicht im Gehege gef...



[BotIndex] [««] [ « 1 .. 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 (23/29) 24 25 26 27 28 29 »]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 10.513 | Views gestern: 52.953 | Views gesamt: 440.509.416