[BotIndex] [««]  

was ist mit Bruno?

Hallo, Ihr Lieben! Ich bin Doris - die Mama von Greta und über ihren Account bei Euch eingeloggt. Bruno wird von uns beiden versorgt und weil greta gerade viel zu tun hat, schreibe ich Euch. Unser Bruno, asiatisches Minischwein, 3 Jahre alt, ist seit einigen Tagen (ca. 5) verändert. Er schläft dauernd, mag kaum aufstehen, ist mit Leckerchen nicht zu locken. Er wirkt schlapp, trinkt wenig, isst kaum. Hat aber weder Durchfall (einmal vor 5 Tagen) hat einmal erbrochen (macht er ab...


Die SF haben sich daran beteiligt

Internationale Coalition gegen die organisierte Hundequälerei in Italien International Coalition against organised torture of dogs in Italy Coalizione internationale contra la tortura organizzata dei cani italiani Liebe Tierschützer, Katzen-, Hunde-, Schweine- und Menschenfreunde! Für die zahlreichen Rückmeldungen und die spontane Unterstützung von bisher über 25 Vereinen und Organisationen danke ich im Namen unserer Kampagne ganz herzlich! Einige Ihrer/Eurer ...


jetzt alleine halten?

Liebe Schweinefreunde, gestern ist unsere arme Schnecke gestorben. Sie lebte 3Jahre mit ihrem Bruder zusammen in unserem Garten. Sie haben sich auch oft gestritten aber abends haben sie immer zusammen in ihrer Hütte gekuschelt. Jetzt wo sie nicht mehr da ist, mache ich mir Gedanken ob ich Schnitzel irgendwann einen neuen Artgenossen besorgen muss?Jetzt kommt auch noch der Winter und wir sind nicht so oft draussen. Da er aber auch oft Streit mit seiner Schwester hatte ist eine Zusammenf&u...


Thüringen: Hunderte Katzen von Jägern erlegt

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 12. Oktober 2008 Thüringen: Hunderte Katzen von Jägern erlegt Leipzig (aho) - Thüringer Jäger haben im vergangenen Jahr wieder Hunderte wildernde Haustiere geschossen. Nach Informationen von MDR 1 RADIO THÜRINGEN aus dem Forstministerium handelte es sich bei den 500 bis 600 Tieren vor allem um streunende Katzen. Dagegen hätte es nur rund fünf Fälle von wildernden Hunden gegeben. Genaue Zahlen konnte das Ministerium...


Niederlande verbieten Sex mit Tieren

STRAFTAT SODOMIE http://www.spiegel.de/politik/ausla nd/0,1518,541391,00.html


Der Tierarzt war da...

... und was der uns sagte, schockte mich etwas. wir haben von klein auf zwei Hängebauchmädchen, die mittlerweile doch ausgewachsen sein dürften --> 120cm Länge und 45cm Schulterhöhe das Gewicht wird wohl so um die 90 - 100kg betragen. Eine etwas zierlicher(Mara), die andere (Donna) etwas robuster. Nun beobachte ich seit zwei, drei Wochen, dass Mara beim Fressen permanent mit ihrem rechten Hinterfuss auf der Stelle hin und her tritt. Außerdem kommt sie auch hi...


Hurra, unser Zweitschwein ist da!

Einen wunderschönen Sonntag! :D Wunderschön, um unser neues Schweinchen zu begrüßen. Heute früh kam Klaus aus dem Tierheim Dreieich zu uns und hat uns unseren neuen Mitbewohner vorbeigebracht. Wir alle waren gespannt. http://i214.photobucket.com/albums/ cc14/Fynnchan/schwein2.jpg Türchen auf (alle in Deckung, weil wir erwartet hatten, dass das Schweinchen sofort aus seiner Box flitzen würde....) http://i214.photobucket.com/albums/ cc14/Fynnchan/schwein...


Wollschwein oder Weideschwein

Hallo liebe Schweinefreunde, zuerst möchte ich euch alle loben, für eure auskunftsreiche und rege Anteilnahme an den verschiedenen Themen. Hoffe ihr könnt mir auch so gut weiterhelfen. Ich habe vor, mir für die Freilandhaltung eine alte, natürliche Schweinerasse zu zulegen. Dabei habe ich Woll oder Weideschweine in Betracht gezogen, mir gefällt dabei besonders das Aussehen der Ferkel. Auch sollen sie natürlich wirken und an ein Wildschwein erinnern. F&uum...


Berlin: Massive Tierschützer-Kampagne gegen Fischhändler

AHO Redaktion Grosstiere 7. Oktober 2008 Berlin: Massive Tierschützer-Kampagne gegen Fischhändler Berlin (aho/lme) - Berliner Fischhändler werden seit Wochen von der Tierrechtsorganisation Peta mit E-Mails und Anzeigen überschüttet. Ziel der Aktivisten ist es, die Lebendhaltung von Fischen und Hummern in Fischgeschäften und Lebensmittelabteilungen von Kaufhäusern zu unterbinden. Die Meeresbiologin und Kampagnenleiterin bei Peta Tanja Breining (36) bezeichne...


Gehege-und Gesellschaftsplanung

Hallo Ihr Steckdosenfanatiker! Wir sind immer noch bei der Planung und Durchführung unseres Geheges und da bin ich mir bei einem Rhododendronstrauch,welcher mitten im Gehege steht nicht so wirklich sicher,ob er stehenbleiben soll oder nicht.Habe da gerade mal auf der Giftpflanzenseite nachgeschaut,aber da steht nix über den Rhododendron drin.Weiß jemand von Euch,ob der giftig für's Schweinchen ist oder nicht? Dann bin ich mir immer noch nicht im Klaren darüber,ob uns...


geschnappt

huhu ich brauche hilfe,mein mimischwein marlene ist ein eber 5 jahre alt seine stoßzähne werden immer länger...soll man die ziehen? JOH und neulich ist er so gierig auf ein essen loß gegangen das er voll auf einen menschen los ist und geschnappt hat. ansonsten ist er brav und hat eine sehr enge bindung zu mir. leider hab ich kein zweites schwein. gehen aber spazieren und er hört auf mich. vielleicht war er ja eifersüchtig und braucht doch seine artgenossen, ...


Viele Fragen

Huhu Ich hab viel im Netz gesucht und viel gefunden, aber nicht das, was ich gesucht habe. Ich hab schon seit Jahren die fixe Idee eines Minischweins, und bin jetzt wieder zu der Überlegung gekommen. Im Moment halte Ich Ratten, aber der Bestand ist recht dezimiert und ich überlege, danach mal etwas anderes zu versuchen. Ich frage jetzt mal ganz dreist, ob ihr meint, so ein Minischwein wäre was für mich! Ich hätte gern ein Haustier, das sich beschmusen lässt, aber...


Schweine im Wald entsorgt

http://www.noen.at/redaktion/n-wrn/ article.asp?Text=278135&cat=334


Der Tierarzt kommt xD

Hallo, ich habe ja schon einmal erzählt, das mein Schweinen Probleme mit den Zähnchen hat. Da diese wohl schief wachsen. Es ging einige zeit ud er hatte keine probleme damit nun hat er sie wieder. Ich habe eben beim Tierarzt angerufen. Dank eurer liste habe ich auch einen gefunden in meiner nähe. Adolf Höhmann Im Stadtfeld 2 34305 Niedenstein-Wichdorf 05624 2272 Die Narkose + Klauen + Zähne wird so 70-100Euro kosten, was er mit den Zähnen macht weis er auch ...


Unerwartet...aber doch!

Hallo,mein guter Göttergatte hat mich heute von unterwegs aus angerufen: Schatz,ich bring uns ein Tier mit! Ich war ganz außer mir,als er mir erzählte,daß es sich um ein"Minischwein" handelte.Hatte heute Morgen gerade noch eine Diskussion mit meiner Tochter,der ich einen Stallhasen ablehnte,da die Arbeit mit den Tieren ja eh wieder an mir hängenbleibt und 2 Stunden später dann der Anruf meines Schatzis.Als er nun mit dem Tier nach Hause kam,erzäh...


44-Jähriger wegen Tierquälerei angeklagt

http://www.ad-hoc-news.de/44-J%C3%A 4hriger-wegen-Tierqu%C3%A4lerei-angeklag t--/de/Politik/19720615


Minischwein ja/nein?

Hallo zusammen, Wir würden uns gern ein Minischwein anschaffen und haben auch schon einiges darüber gelesen. Allerdings bin ich nicht sicher, ob es unter den gegebenen Umständen möglich ist ein Schwein/Schweine zu halten. Wir werden in absehbarer Zeit umziehen und keinen Garten bzw. wenn einen Garten nur einen relativ kleinen. Auslaufmöglichkeiten sind allerdings genügend gegeben (Feld etwas vom Haus entfernt). Allerdings könnte das Schwein solang wir nic...


Brandenburg: Tierheim-Chefin vergrub Hunde

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 2. Oktober 2008 Brandenburg: Tierheim-Chefin vergrub Hunde Brandenburg a.d.H. (aho) - In der Nähe des Tierheims in der Caasmannstraße haben Mitarbeiter der Stadt Brandenburg an der Havel im Wald bisher sechs verscharrte Hundekadaver entdeckt. Wie regionale Zeitungen berichten, hat die Tierheim-Chefin gestanden, die Kadaver so entsorgt zu haben. Ein Hundekadaver konnte über einen implantierten Chip in direkten Zusammenhang mit dem Tierheim...


Schweinchen Pinkelt auf einmal nicht mehr ins Katzenklo...brauche eure Hilfe!!!!

Hallo ihr Lieben, ich brauche wieder Mal eure Hilfe. Wir haben unser Schweinchen jetzt seid fast 2 Monaten und sie hat schon gleich am 2. Tag ins Katzenklo gemacht, Kot + Pippi. Nach ca 2 Wochen haben wir ihr draußen einen Stall gebaut und uns ist seid dem aufgefallen, dass sie ihr Kot weiterhin ins Klo macht, aber Pinkeln tut sie überall hin. Nur ab und zu, landet auch Mal etwas Pippi im Katzenklo, woran liegt das? Wir möchten sie, wo es jetzt so kalt wird, Abends immer mi...


Schweiz: Kein Straßentransit von ausländischen Schlachttieren

AHO Redaktion Grosstiere 3. Oktober 2008 Schweiz: Kein Straßentransit von ausländischen Schlachttieren lid(lid) - Auch in Zukunft werden keine ausländischen Schlachttiere durch die Schweiz gefahren. Der Nationalrat hat am 3. Oktober 2008 einer parlamentarischen Initiative von alt Nationalrätin Barbara Marty Kälin zugestimmt, welche das Transitverbot im Tierschutzgesetz verankern will. In dieselbe Richtung zielen auch Standesinitiativen der Kantone Luzern, Bern, St....


3.02 Uhr, Kollmar: Im Stall verbrennen 1450 Schweine

http://www.en-online.de/source/code /visitor_en/news2.asp?Objekt=5493


Tiere haben Recht auf einen Partner

http://www.newsclick.de/index.jsp/m enuid/2163/artid/9216844


zu kräftig geschubbert????

HAllo liebe Rottels, ich habe da mal ne Frage , meine Süße hat an der Stelle ,wo sie neue Borsten bekommt, Höhe NAcken eine richtig heiße Stelle, ca handtellergroß, gerötet unb ICH würde sagen "wie verschrabbt,können die Schweinies die Kraft des Schubberns manchmal nicht einschätzen?, denn mir tut natürlich leid, das sich nun auch Fliegen dort absetzen und ich habe schon Angst ( ich weiss , ich bin ein Schisser diesbezüglich :floe...


Ich weis nicht was ich davon halten soll..

Die Überschrift liest sich wie die BLÖD-Zeitung ---------------------------------------- ------------------ Der Blutsonntag von Rüsselsheim http://www.stern.de/politik/panoram a/:Wildschweine-Der-Blutsonntag-R%FCssel sheim/640638.html


Hilfe anfänger

Hey leutz, Ich wohne in S-H schleswig holstein ich wohne in einem Dorf und im nurmalen Haus. Und wir dürfen keine tier im haushalten aber ich habe auch schon hühner. Aber ich ahbe ja einen netten onkel der eine Gärtnerrei und eine Scheune wo seine trecker drinne stehen das ist eine ecke frai die er nciht braucht. So nun zu meinen Fragen: Kann ich da 2-3 minischweine halten in der scheune und die jeden tag nach hinten ins grüne bringen? Brauchen sie viel Pflege? Was kosten ...


Minischwein in der Umgebung

Hallo, ich bin Sandra, 20 Jahre alt und sehr tierlieb. Meine Lieblingstiere sind Schweine. Schon sehr lange wünsche ich mir daher einmal selbst Minischweine zu halten. In meiner momentanen Wohnsituation (bei meinen Eltern mit kleinem Garten) ist dies aber leider nicht möglich, da ich den Tieren natürlich ein schönes, artgerechtes Leben bieten möchte. Daher meine Frage: Gibt es in der Nähe von Nürnberg jemanden der Minischweine hält wo man ab und zu...


Wie alt wird ein Mini eigentlich?

Hallo! Ich werde oft gefragt, wie alt so ein Minischwein wird. Also bei guter Haltung und bester Gesundheit. Danke für eine Antwort. MfG bauteufel


Bonner Vogelfänger muss ins Gefängnis

http://www.az-web.de/lokales/euregi o-detail-az/666769?_link=&skip=&_g=Bonne r-Vogelfaenger-muss-ins-Gefaengnis.html


Bis auf die Knochen abgemagert: Zwei Mischlingshunde unversorgt in Müllwohnung

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 25. September 2008 Bis auf die Knochen abgemagert: Zwei Mischlingshunde unversorgt in Müllwohnung Mannheim (aho) - Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Mannheimer Schwetzingerstadt verständigten am Dienstag die Polizei, nachdem sie sich über mehrere Tage durch lautes, fortdauerndes Hundegebell gestört fühlten. Da die Wohnungseigentümerin und Besitzerin der Hunde seit mehreren Tagen nicht mehr gesehen wurde und niemand &...


Apathisch, abgemagert: Hund suchte im Müll nach Nahrung

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 25. September 2008 Apathisch, abgemagert: Hund suchte im Müll nach Nahrung HemeraAachen (aho) - Einen völlig abgemagerten und apathisch wirkenden Hund haben Müllmänner bei ihrer Arbeit in einem Hinterhof in Aachen entdeckt. Das kleine Tier wühlte in Müllsäcken nach etwas Fressbarem. Der Besitzer konnte zwar ermittelt, aber nicht erreicht werden. Der Hund wurde zum Aufpäppeln ins Tierheim gebracht. Gegen den Hundebe...


Mein Schweinchen hinkt

Seit ein paar Tagen hinkt meine Wilma immer wenn sie Morgen aufsteht. Zuerst dachte ich das ihr Pfötchen noch eingeschlafen ist,denn nachher war das hinken immer wieder weg.Nun mag sie ihr Pfötchen aber auf Festen Boden gar nicht mehr so richtig aufsetzen.Wenn sie aber auf Rasen ist flitzt sie wie Irre durch die Gegend.Der Tierarzt hat gesagt wenn es in den nächsten Tagen nicht weg ist soll ich vorbeikommen.Hat jemand bei seinen Schweinchen schon mal so etwas ähnliches geh...


schweinchen und wasser

hallo leute! bin heute das erste mal auf eurer seite gelandet, und hab auch schon eine frage. bitte nicht böse sein, falls das thema schon mal behandelt wurde ... hab momentan einen ziemlichen "input-verarbeitungsstress" :o ein uns guter bekannter fragte gestern an, ob wir nicht zwei hängebauchschweinchen haben wollten, denn er gibt in nächster zeit seinen nachwuchs ab und weiß, dass wir gute voraussetzungen für die haltung haben (haben einen alten bauer...


Tiertransport

Liebe Rottels, heute habe ich mich sehr zusammen reißen müssen, ich bin heute aus dem Pott wieder gekommen und fahre die Abfahrt Neunkirchen - Vörden runter um meine Freundin nach Hause zu bringen, dort im INDUSTRIEGEBIET entdeckte ich dann einen KOMPLETT GEFÜLLTEN Schweinetransporter OHNE LKW, (wußte gar nicht das man die SO ABSTELLEN DARF, in einem Wohn und Industriegebiet :kratz: Nun denn die Tiere waren ziemlich laut und der ganze Wagen hat gerappelt! Das war u...


Ferkelprotest zum Welttierschutztag - Auftakt in Berlin

Ferkelprotest zum Welttierschutztag - Auftakt in Berlin http://www.presseportal.de/pm/7750/ 1268985/deutscher_tierschutzbund_e_v


Chinas Importe von Schweinefleisch boomen

http://www.animal-health-online.de/ gross/2008/09/23/chinas-importe-von-schw einefleisch-boomen/10315/


Der Schweineflüsterer und die AVA

http://www.openpr.de/news/244513/De r-Schweinefluesterer-und-die-AVA.html


Wildschweinsperma

Hallo, gibt es irgendwo Wildschweinsperma zu kaufen? Im Moment haben wir einen Halbwildschweineber, der soll aber weg und die Sauen sollen künstlich besamt werden.


Welche Rasse eignet sich?

Hallo Freunde, ich bin vom Ziegenforum hier mal rüber.Ich möchte in absehbarer zeit mir ein Schweinepärchen in extensiver Haltung halten. Natürlich auch mit einem Stall der noch zu bauen ist!( Später) Ich liebäugel mit Wollschweinen aber gibt es noch andere Rassen die sich zur Freilandhaltung eignen? Es kommen später noch viele Fragen und werde mich erstmal hier schlau machen! Danke im Vorraus Heinz :love:


Der Vorwurf der Tierquälerei hielt vor Gericht nicht stand

http://www.kn-online.de/artikel/246 5808


Vollrausch: Mann schleift Hund mit PKW zu Tode

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 19. September 2008 Vollrausch: Mann schleift Hund mit PKW zu Tode Nauen (aho) – Weil er unter massivem Alkoholeinfluss einen Schäferhund mit seinem Auto zu Tode geschleift hat, wurde ein Mann jetzt vom Amtsgericht Nauen wegen vorsätzlichen Vollrausches zu einer fünfmonatigen Bewährungsstrafe verurteilt. Zudem muss er sich einem Alkoholentzug unterziehen. Tiere darf er nicht mehr halten. Der 50-jährige Wachmann hatte knapp d...


SPIELALARM im garten

:Dich bin so entzückt ich hatte gar nicht egwußt, das Schweine sooooo spielen können,ganz neue Masche von der SÜßEN an den Süßen: die schubbst den an und rennt dann weg und macht so endlos geile Geräusche dabei,..wow...und wie schnell die ist...HAMMER, habe ich noch nie gesehen, wie geil und sie kommen BEIDE , wobei sie aber schneller ist VOLLES PFUND ans Tor gerannt , wenn wir kommen und sie rufen :respekt: Wir haben soviel Spaß, ich komme imm...


DBV: Schmerzbehandlung bei Ferkelkastraion praxistauglich

http://agrarheute.com/schwein/schwe in/dbv:_schmerzbehandlung_bei_ferkelkast raion_praxistauglich_.html?redid=236002


Katze mit 12 Kugeln erschossen

http://www.umweltjournal.de/fp/arch iv/AFA_umweltnatur/14677.php


Wollschwein Schlachten ?

Hallo ,ich habe mal eine vieleicht blöde Frage. Muß beim Wollschwein ,beim Schlachten die ganze Haut abgezogen werden wegen der vielen Haare ? Das sagte mir nähmlich ein Jäger ,da es bei Wildschweinen genauso gemacht wird. Oder wird es so wie bei den normalen Hausschweinen gemacht? Gruß Heinz


Schlachthof um die Ecke

Hallo zusammen, jetzt muss ich mal was loswerden .... wir wohnen in unserem Ort am Ortsende - und am Ortseingang des nächstes Ortes (ca. 2km) wurde jetzt innerhalb von 4 Wochen ein riesengroßer Schlachthof des ortsansässigen Metzgers erbaut!!!!!!!!!! Ich muss jeden Tag daran vorbeifahren und mich graut es jetzt schon, obwohl da noch garnichts los ist ............. okay für die Tiere bleibt ein langer Transportweg erspart und die werden wirklich vom Metzger "artgerec...


Seuchenalarm: 400 Bio-Schweine wegen Brucellose getötet

AHO Redaktion Grosstiere 13. September 2008 Seuchenalarm: 400 Bio-Schweine wegen Brucellose getötet Schwerin / Bickhusen / Nostorf (aho) – Auf einem Bio – Schweinezuchtbetrieb in Bickhusen wurden auf Anordnung des Veterinäramtes 400 von insgesamt 4.800 Schweine wegen Brucellose getötet und beseitigt. Wie die Schweriner Volkszeitung (SVZ) berichtet, wurde die Seuche Anfang August bei Routinekontrollen des Veterinäramtes des Landkreises Ludwigslust entdeckt. Di...


Impfung

Noch so ne Alltagsfrage gegen was impft ihr Eure Hausschweine?


Wildschweine???

Täusche ich mich, oder sehen die aus wie WILDFERKEL?also Frischlinge meine ich :sorry: Edit by Rita: Hi Jeannie, nicht böse sein, aber ich hab das mal wieder rausgenommen, wir möchten solchen Händlern nicht auch noch eine Plattform bieten...(Endgewicht 40 kg, dass ich nicht lache! ...Aber auch nur, wenn sie vorher ein Ende finden...sry) ...Ja, irgendwo war da mit Sicherheit ein Wildschwein beteiligt...


Rausche-komische Haltung

Unsere Minischweindame Lilly ist zum zweiten mal in der Rausche. Ihr Geschlechtsteil ist seit heute ziemlich angeschwollen. Sie ist mal wieder sehr "laut" (quiekt laut wenn sie irgendjemanden hört, sonst quieken beide nur wenn sie speziell uns hören.) An dieser Stelle nochmal eine Warnung an alle, die in einer Reihenhaussiedlung wohnen und vorhaben, sich ein Schweinchen anzuschaffen!!Vergesst es bessser. Aber diese Art von "Ruhestörung" stört hier bei u...


Trächtigkeit der Sau?

Hallo! Habt Ihr eine Ahnung, wie ich bei einem Minischweinchen feststellen könnte, ob es trächtig ist? Die süße Sau wird von Tag zu Tag runder, der Bauch länger und sie legt sich schon öfters hin, um sich auszuruhen. Ich habe sie vor 3 Monaten gekauft und könnte auch von dort trächtig sein. Ich bin mir nicht sicher, ob sie nur so verfressen war und deshalb täglich runder wird, aber dann müßten meine anderen Schweinchen doch wohl auch ru...


wann kastrieren?

Hallo ihr lieben (Mini)schweinefreunde, vorhin am frühen Abend ist unser kleiner Freddy eingeschläfert worden. Er wurde gestern kastriert und hatte einen Darmvorfall. Dazu muss ich wohl erstmal sagen das ich Anfang 2008 ein Minischweineber fand, er lief nachts auf der Straße herum. Wir behielten ihn, er heisst nun Willy. Die weitere Geschichte in Kurzfassung ist: Freundin holte eine Sau dazu und (Klein) Willy (er wiegt inzwischen über 35kg) hatte nichts weiter zu tun a...


Entwurmungsplan, Kastration

Kann mir jemand sagen wie der klassische Entwurmungsplan bei Schweinen und bei Ferkeln auszusehen hat? Welche Wurmkur kann ich ab welchem Alter einsetzen und gibt es Zeiten (wie beim Pferd) wo man bestimmte Wurmkuren einsetzen sollte? :kratz: :sz: Und wo wir schon mal beim Thema sind ab welchem Alter kastriert man Minihängebauchschweine?


200.000 EURO Schaden: Berliner Tierheimskandal vor Gericht

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 13. September 2008 200.000 EURO Schaden: Berliner Tierheimskandal vor Gericht HemeraBerlin (aho) – Gestern hat vor der achten Zivilkammer des Berliner Landgerichts der Prozess begonnen, der die vor vier Jahren aufgedeckten finanzielle Unregelmäßigkeiten im Berliner Tierheim zivilrechtlich aburteilen soll. Beklagter ist Volker Wenk, der ehemalige Geschäftsführer des Tierheims. Gegen ihn laufen Schadenersatzforderungen des Tiersc...


Anschaffung

Hallo Ihr lieben Schweine- Freunde, gerade habe ich das Stück hinter unserem Haus ausgemessen. Im Sommer stehen dort zeitweise 2 Kühe, die die Wiese kurz halten sollen. Da wir aber aus dem Stück Wiese teils Nutzgarten machen möchten, sind wir auf die Idee gekommen, uns zwei kleine Schweine anzuschaffen. Mein ehem. Klassenlehrer hat auch einen kleinen Viehhof...unter anderem auch zwei Mini- Schweine. Allerdings hat er eine sehr große Wiese, auf der sowohl Schafe, Pf...


Bewährungsstrafe wegen Tierquälerei

http://www.otz.de/otz/otz.greiz.vol ltext.php?kennung=on2otzLOKStaGreiz39697 &zulieferer=otz&kategorie=LOK&rubrik=Sta dt&region=Greiz&auftritt=OTZ&dbserver=1


Wieviel Ferkelkorn?

Hallo Ich habe zwei Minischweine Egon ist 10 Wochen alt und Wilma ist etwa 9 Wochen alt.Egon wiegt ca 6 Kilo und Wilma 3 Kilo.Ich füttere den Beiden neben Obst und Gemüse Ferkelkorn .Nun wollte ich gerne Wissen wieviel ich jedem geben soll. Gruß Tanja


Premiere: Schweinepest-resitente Schweine geklont

AHO Redaktion Grosstiere 11. September 2008 Premiere: Schweinepest-resitente Schweine geklont Peking / Changchun (aho) – Chinesischen Wissenschaftlern ist es gelungen, Schweine zu klonen, die ein Gen tragen, welches sie resistent gegen das Virus der Klassischen Schweinepest macht. Wie die Nachrichtenagentur „Xinhua“ meldet, wurden die ersten resistenten Ferkel auf einer staatlichen Versuchsfarm in der im Nordosten Chinas gelegenen Provinz Jilin geboren. Die Klassische Schw...


Fortsetzung verbotener Tierschutz-Spendensammlungen?

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 10. September 2008 Fortsetzung verbotener Tierschutz-Spendensammlungen? - ADD verfügt landesweites Sammlungsverbot gegen den Tierschutzverein Tiere in Not e.V. HemeraTrier (aho) – Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) – landesweite Spendenaufsicht in Rheinland-Pfalz – hat dem Verein Tiere in Not e.V. mit Sitz in Dachau/Bayern mit sofort vollziehbarer Verbotsverfügung Spendensammlungen in Rheinland-Pfalz untersagt. ...


Minischwein mit 325g in Ostfriesland

Moin Rottels Vorgestern erhielt ich den Anruf einer Frau, die ein drei! Wochen altes Minischwein übernommen hat weil die Mutter es verstossen hat..aber sie es eigentlich gar nicht versorgen kann. Na klasse. Die Zusammenarbeit mit anderen Tierschutzorgas klappt hier sehr gut, und nach ein paar Telefonaten hatten mir die "aktiven Tierfreunde e.V" die Telefonnummer einer Dame gegeben, die sonst kleine Katzen aufzieht. Wer sich damit auskennt weis was für eine diffiziele Sach...


Wirklich ein Wollschwein?

Hallo allerseits, ich habe mich ja schon mehrfach mit Fragen an euch gewendet und bisher ganz gute Erfahrungen gemacht. Unser Eber wurde uns als Wollschwein verkauft und ist erst ein paar Monate alt. Ich habe leider nur ältere Fotos von ihm. Der Grund warum ich schreibe ist, dass wir zweifeln, ob es sich überhaupt um ein Wollschwein handelt. Bei meiner Recherche bin ich eher zu der Überzeugung gekommen, dass es ein Sattelschwein ist. Was meint ihr? http://img228.imagesha...


Der Körper als Kunstobjekt

http://www.portal-der-schoenheit.de /News/20080908-Der-Koerper-als-Kunstobje kt.php


Geburtstagsgeschenk !!

hey leute, meine freundin ist ein riesengroßer fan von minischweinen, hat aber selber nicht die möglichkeit eines zu halten. sie hat in einigen wochen geburtstag und vielleicht hat jemand von euch eine idee, was ich ihr in diesem zusammenhang schenken könnte?! danke dafür ... :hail:


Lena hat Arthrose

Hallo, heute war der Doc wieder da und er glaubt, dass Lena Arthrose im Vorderlauf hat. Ich bin ziemlich traurig und auch verängstigt. Sie ist doch erst 5 Jahre alt! Ich habe ihn auch gefragt, ob er noch Hoffnung hat und er meint, klar. Lena muss jetzt 10 Tage lang 2x täglich einen Entzündungshemmer bekommen. Dann soll ich das Medikament absetzen. Danach sieht man, ob sie eine Dauerbehandlung braucht oder ob eine Intervallbehandlung genügt. Und sie muss, wie im anderen T...


Suche Minischwein

Hallo Leute, ich suche händeringend ein zweites Minischwein, mein Hugo soll nicht mehr allen sein, er ist jetzt 6 Monate alt und lebt seit Anfang Nov. 04 bei uns. Er ist hauptsächlich draußen im Gehege (wenn keiner Zuhause ist), im Garten (ca.1000 qm) und im Haus (was er aber nur will wenn es sehr kalt und naß draußen ist), Nachts schläft er im Stall den mein Mann natürlich in weiser vorraussicht größer gebaut hat, weil er ja wußte, dass...


Schaum vorm Mund

Hallo, Wie Ihr wisst macht mein Schweinchen ja Zahnwechsel. Nun hab ich mal eine Frage. Gestern habe ich Ihm Kartoffeln gegeben und sein Schrot. Dann fing er an nach ein paar Stunden so komisch zu kauen, als würde ihm was zwischen den zähnen hängen und fing übelst an zu Schäumen und sabbern. Das geht dann 10 min und er hört auf. Er läuft dann erst mal durch die Wohnung und jammert rum. Evt auch so als hätte er Zahnschmerzen weil diese Nachwachsen....


Nicht mehr tragende Sau(olga)

Hallo Schweinefreunde! Meine Olga ist Mama geworden 6süsse Ferkel :D.Ist aber im moment nicht viel zu sehen mein Borg Willi denkt er wäre der Vater liegt wie ein Wachhund vor der Tür und verweigert mir den zutritt :)werde morgen früh mit bestechungs Frühstück kommen mal sehen ob ich gucken darf ;)


Sommerfest 2008

Hallo Ihr Alle, leider ist das Sommerfest schon wieder vorbei. Eigentlich bräuchten wir 12 Monate Sommer und alle 3 Monate ein Sommerfest :D Soviel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr. Aber jetzt erst mal ein Gruppenbild http://i193.photobucket.com/albums/ z95/wutzwutz/BILD0122-1.jpg Silke, dein Wunsch ist mir Befehl Von links nach rechts, hintere Reihe: Doris, Dale, Lisa, Susanne, Rita, Anneliese, Heidi und Ritschie vorne: Sabine, Rainer und Jeannie Die Namen schreibt bestim...


Meerschweinchen stören Urlaubspläne: Frau lässt ihr Tier verhungern

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 4. September 2008 Meerschweinchen stören Urlaubspläne: Frau lässt ihr Tier verhungern Stuttgart (aho) – Weil sie ihr Meerschweinchen im Winter bei Minusgraden auf dem Balkon verhungern ließ, hat das Amtsgericht Stuttgart-Bad Cannstatt eine 35 Jahre alte Frau aus Stuttgart zu einer Geldstrafe in Höhe von 2.400 Euro verurteilt. Wie das Stuttgart Journal berichtet, hatte die Frau sich entschieden im Winter für eine Woche...


Schüsse auf Katzen

http://www.thueringer-allgemeine.de /ta/ta.thueringen.volltext.php?kennung=o n3taTHUThuNational39694&zulieferer=ta&ka tegorie=THU&rubrik=Thueringen&region=Nat ional&auftritt=TA&dbserver=1


Katzen bei Umzug zurückgelassen

http://stimme.de/hohenlohe/polizei/ ;art1494,1338389 Ich muss gestehen, solche Drecksmenschen würde ich gerne mal in die Finger kriegen.


Angetrockneter Kot

Hallo! :winke:Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann?! Mein kleines Hängebauchschwein "Paula" hat des öfteren angetrockneten Kot am After und an der Vagina! Ich versuche es immer mit warmem Wasser aufzuweichen und weg zu machen! Allerdings blutet Sie dieses mal ein wenig an den Stellen, wo der Kot war und es sieht etwas entzündet und eitrig aus! Wenn ich hinfasse, dann zuckt sie immer ein wenig. Ansonsten ist sie aber Putzmunter und frisst auch ganz normal und erledi...


Spiel oder Ernst

Hallo zusammen, bitte euch um eure Meinung. Ich wohne an einem Waldrand, habe keinerlei Erfahrung mit Schweinen, mag sie aber sehr. Vor 3 Monaten tauchte ein einsamer Wildschwein-Frischling, die Streifen gerade am verblassen, im (2300qm-Natur-) Garten auf und versteckte sich dort über Tage und wurde immer dünner, so dass ich annahm, dass er seine Rotte verloren hat, euphemistisch ausgedrückt. Da es im Wald regelmäßig knallt, war mir auch nicht wohl bei dem Gefü...


Bau einer Hütte/Stall

Hallo... ...Louis hat zur Zeit draussen eine Hundehütte, die ist aber nicht isoliert und scheint mir auf Dauer zu klein. Hat jemand Ideen/Baupläne für den Bau einer Hütte/Stall? Danke!


Minischwein Matze bleibt hinter Schloss und Riegel

Wenn ich sowas lese kriege ich das kalte kotzen...wie hohl können manche Tierbesitzer eigentlich sein? Minischwein Matze bleibt hinter Schloss und Riegel http://www.mz-web.de/servlet/Conten tServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtik el&aid=1219676811359&openMenu=1013083806 405&calledPageId=1013083806405&listid=


Arbeitseinsatz im Schweineparadies

Moin Rottels Heute gabs mal wieder einen Arbeitseinsatz im Schweineparadies. Ich hatte Marion und Thomas gebeten, mir beim Aufbau der neuen Freilandhütten des Vereins zu helfen. Und sie kamen. :hail: Dank eurer Mitgliedsbeiträge und Spenden waren wir in der glücklichen Lage diese beiden Hütten gebraucht vom Hersteller zu kaufen. Sie werden die neuen Domizile der Normalschweine. Ich hatte mir alles viel schwieriger vorgestellt, aber Thomas handwerkliches Geschick und Mari...


Noch jemand mit zu dickem Schwein im Raum Hohenlohe/Heilbronn?

Hallo, heute war der Tierarzt da und hat gemeint, dass unsere Lena unbedingt abnehmen muss. Deshalb habe ich das energiereduzierte Ssniff bestellt, das soll für diesen Zweck optimal geeignet sein. Gerade habe ich mit dem netten Herrn von Ssniff telefoniert. Er hat mir gesagt, dass ich sechs 15-kg-Säcke auf einmal bestellen muss (was ich soeben getan habe)! Also -- braucht vielleicht jemand im Hohenloher/Heilbronner Raum ebenfalls einen oder mehrere Säcke (zum Originalpreis ...


Wutzilla (Kira) und Schätzele (Schweini)

Also mit Kindern ist es manchmal so einfach. Erst hat er mich geknackt: http://i193.photobucket.com/albums/ z95/wutzwutz/BILD0120.jpg Habe den kleinen Borg mit nach Hause genommen und dann passiert Folgendes: Hm wo bin ich denn jetzt???? http://i193.photobucket.com/albums/ z95/wutzwutz/BILD0133.jpg Huch ein Mädchen!!! http://i193.photobucket.com/albums/ z95/wutzwutz/BILD0138.jpg Küssen beim ersten Date?!?!?! http://i193.photobucket.com/albums/ z95/wutzwutz/BILD0137.jpg Darf...


fragwürdiger Artikel in der Bild

Hallo Ihr lieben, ich bin auch mal wieder da :-) sagt mal habt Ihr schon den Artikel über das Minischwein Socke in der Bild gesehen (habe ich heute Online entdeckt). Die Besitzerin füttert das Schwein mit Eis und Sahnetorte... dementsprechend fett sieht es auch aus...


Ohrmarken oder Chip ???

Ohrmarke oder Chip ??? Was können wir gegen diese Behördenwillkür unternehmen. Unsere kleinen leben wie unsere Kinder, die bekommen nichts zu fressen, was ich / wir nicht selber essen würden. Selbst angefaulte Stellen im Apfel werden herausgeschnitten, kein Fleisch, kein Tiermehl, usw...... Nichts desto trotz, unsere Mini-Schweinchen, sind keine Schweine im Sinne der Fleischgewinnung zum fressen. Sind Euere Lieblinge alle geohrfeigt, oder gechipt.???????? Die Ohrmarke...


Zu dünn wegen Sport?

Ich wollte euch mal Rosi zeigen, die einen Großteil ihres Tages damit verbringt, mit den Hunden herumzujagen und zu gucken, was wir so tun. Ernährt wird sie jetzt im Sommer ausschließlich mit Obst und Gemüse und hat täglich mindestens drei und mehr Stunden 2000qm Gartenauslauf zur freien Verfügung. Ist sie zu dünn, sollte ich sie doch noch anders zufüttern? Ich meine, sie ist wirklich sportlich und agil ohne Ende... http://i35.photobucket.com/albu...


Quiecken und grunzen

Hallo zusammen...wir haben ein kleines Schweinchen, dass den ganzen Tag am rumquiecken und grunzen ist, woran kann das denn liegen??Kann der Grund sein, dass es momentan noch alleine gehalten wird? Desweiteren legt sich das Schweinchen auch nie hin um mal zu schlafen erst Abends...hab schon öfters gelesen, dass viele sich auch unter Tag oft hinlegen! Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!? Anika


Zahn wechsel

Hallo Schweinefreunde In welchem Alter haben minis ihren ersten Zahnwechsel? Bei unserem Mini ( Dédé) spriesen gerade neue Zähne und da wir leider nicht wissen wie alt er ist wäre es toll wenn wir wenigstens eine Schätzung von euch bekommen könnten damit er auch einmal Geburtstag feiern kann. :D Ich freue mich auf eure Antwort Grüessli Jessy


Hasen an Wand geschleudert; über den Kopf gefahren +++ Gänse und Hühnern erschlagen

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 29. August 2008 Hasen an Wand geschleudert; über den Kopf gefahren +++ Gänse und Hühnern erschlagen Foto PolizeiHammelburg (aho) - Mit einem besonders brutalen Fall von Tierquälerei ist seit Mittwoch die Hammelburger Polizei (Landkreis Bad Kissingen) beschäftigt. Unbekannte hatten an zwei verschiedenen Örtlichkeiten, an denen Hasen, Zuchtgänse und Hühner gehalten werden, zahlreiche Tiere bereits an Ort und Stelle q...


DRINGEND TIPPS!! Schweinchen ganz ängstlich

Hallo ihr Lieben, wir haben uns vor 2Tagen einen Minischwein gekauft. Am anfang war es noch ganz ängstlich und wenn man es hochgehoben hat, schrie sie wie am Spieß. Aber die restliche Fahrt war sie ganz still und hat sich auch Streicheln lassen. Als wir endlich zu Hause ankamen, hat sie sich sogar ohne Quieken ins Haus tragen lassen. In der Nacht hat sie auch schon heimlich ihren Apfel gegessen ;) Also dachten wir, dass sie auch in Garten kann...aber da haben wir uns geirrt...da...


Mysteriöse Gewalttat: Zwei Pferden Beine mit Eisenstange gebrochen

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 29. August 2008 Mysteriöse Gewalttat: Zwei Pferden Beine mit Eisenstange gebrochen Meschede / Olsberg (aho) – Ein oder mehrere unbekannte Täter haben in der Nacht zu Freitag ein Isländer Pferd auf einer Weide im sauerländischen Olsberg so schwer verletzt, dass das Tier eingeschläfert werden musste. Das Isländer Pferd, das als Therapiepferd der Behinderteneinrichtung „Bigger Josefsgesellschaft“ genutzt wurde...


Unbelehrbar: Hund verendet qualvoll in überhitztem PKW

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 25. Juli 2008 Unbelehrbar: Hund verendet qualvoll in überhitztem PKW Viersen-Dülken (aho) - Heute Mittag verständigten Passanten die Polizei in Viersen, weil ein schwarzer Labradormischling in einem geschlossenen hellen Kleinwagen auf einen Parkplatz der prallen Sonne ausgesetzt war. Dem Hund ging es offensichtlich sehr schlecht. Die Passanten wurden zunächst durch das Gebell des Hundes aufmerksam, der Zustand des Hundes verschlechter...


Hilfe, hab ich das richtige Futter?

hallo Ihr lieben, habe seit drei Wochen sehr ängstliche Hängebauchschweine,(13 Wochen) füttere morgens und abends Sojaschrot, das ich mit Haferflocken,Früchtemüsli oder mit abgekochten Äpfel mische. Zwischendurch gibt es Obst ,Rosienen und getrocknete Karotten als Leckerli. Jetzt sind die schon fast doppelt so gross wie ich sie bekommen habe. ist das normal? lG PIA


neuer wildschweinfrischling

hallo, habe ein großes Problem. Ich habe einen ca. 2monate alte kleine Wildschweinbache bekommen die in einer Falle gefangen war.Ich wollte nicht dass sie erschossen wird Sie frisst mitlerweile gut ist aber sehr scheu und agressiv, beisst. Ich habe einen Reitstall und auch drei zahme Hausschweine die wie Hunde bei mir leben. Wie kann ich die Kleine zähmen?Hat jemand Erfahrungen? Brauche dringend Eure Hilfe!! lg


Schweinegehege

Hallo zusammen! Bin neu hier und hätte gleich mal viele, viele Fragen an Euch Schweineprofis, da ich gerade ein Schweinegehege gestalte und auf einige Unklarheiten gestoßen bin: 1. Hat jemand Erfahrungen mit Schweinen+Folienteich+Wasserschildkröten (Gehege ist riesig, Teich und Schildkröten ebenso, aber man kann ja nicht wissen, vielleicht gibts ja doch Probleme) 2. Reicht ein 1,20er Maschendrahtzaun oder soll ich zusätzlich einen Elektrozaun anbringen? Wenn ja,...


Tierquälerei: Japaner hielt Dutzende Giftschlangen in Wohnung

Tierquälerei: Japaner hielt Dutzende Giftschlangen in Wohnung http://www.zeit.de/news/artikel/200 8/08/27/2601938.xml ----------------- Der wurde verhaftet..das ist ja interessant.


Minischweine in Sachsen

Hallo, meine Freundin ist ein riesengroßer Fan von Schweinen, besonders von den Kleinen. Da sie studiert und somit weder Umgebung noch Zeit für eine dauerhafte Haltung hat, möchte ich Ihr zum Geburtstag ein Wochenende lang, ein Minischwein "ausleihen". Das wäre dann bei Ihr Zuhause auf dem Land, wo die Bedingungen für das Tier gut sind. Ich muss daher Kontakt zu Züchtern aus Sachsen aufnehmen. Kennt jemand Adressen oder irgendeine Art, wie ich an sol...


Kadaver, kein Futter, eingewachsene Stricke

AHO Redaktion Grosstiere 26. August 2008 Kadaver, kein Futter, eingewachsene Stricke: Katastrophale Rinderhaltung entdeckt Sigmaringen (aho) - Auf einem Bauernhof im Kreis Sigmaringen sind mehrere Rinder verendet. Wie der Kreis Sigmaringen mitteilte, wurden auf dem Betrieb erhebliche Missstände festgestellt. Der Landwirt habe seine Rinder offensichtlich über einen längeren Zeitraum vernachlässigt. Er habe die Tiere viel zu wenig gefüttert und die Stalltechnik nicht m...


Schweine Hudini

Ich hätt da mal ein kleines Problem:...... Also Wutzilla(Kira) sollte eigentlich Hudini heißen. Sie bricht aus dem Bereich der sie von den Großen trennen soll aus und dann durch das Gartentor und steht prompt Quitschvergnügt auf der Dachterasse. Sie macht mich irre. Hab schon alles probiert. Draht, Steine, Holzzaun usw. Bisher hat es jedes Schwein aufgehalten aber dieses kletter Ferkel nicht. Da ich keinen Elektrozaun ziehen kann bin ich am Ende meiner Ideen. Fällt...


Geschirr fürs Schwein

Hallo Schweinefreunde Ich würde gerne mit meinen beiden Schweinen Olga und Willi spazieren gehen,habe aber bis jetzt noch kein Geschirr gefunden was passt :heul: Im zoohandel gibt es bei uns welche bis Berhadiner grösse das passt bei Willi aber nicht um den Hals .Habt ihr einen Tip?Lg Angela :kratz:


Vernachlässigt, ausgemergelt, verendet

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 24. August 2008 Vernachlässigt, ausgemergelt, verendet: Erneut Tiere in katastrophaler Haltung entdeckt Offenbach (aho) – Auf einer Koppel bei Dreieich-Sprendlingen (Landkreis Offenbach) hat die Polizei nach einem Hinweis durch Spaziergänger ein Tierdrama entdeckt. Ein ausgemergeltes Pony, drei Pferde, acht Hunde, drei Katzen und zahlreiche Gänse mussten von Mitarbeitern des Veterinäramtes versorgt werden. Sie wurden in benachba...


Wildschwein Begegnung

Heute war ich mit einer Staffelkameradin unterwegs um uns Trainingsgebiete im Wald zu suchen. Wir haben eine riesen Fläche Wald bekommen, wo wir trainieren können ( wir sind eine Rettungshundestaffel) Also gut, wir hatten uns dann schon 9 Gebiete gesucht, nun fehlte aber noch eine Art Märchenwald, so mit großen Fichten so ein richtiger dunkeler Wald halt. Auf einmal hatten wir ihn, so wie ich ihn mir vorstellte :up: Dann sah ich auf einer Lichtung in den Wald ca 20 Mete...


Haltung eines Mastschweins im Garten

Hallo.Ich habe meiner Frau zum Geburtstag ein ferkel vom mastbetrieb geschenkt.Eigentlich sollte es ja als Spahnferkel enden,aber wenn mann es ersmal so sieht kommt das natürlich nicht mehr in frage. Ich habe den kleinen jetzt ca 10 tage und habe ihm gleich ein gehege gebaut (10X15 meter) mit einer Suhle und einem Improvisierten häuschen. Jetzt wollte ich mal fragen ob mir jemand ein paar gute tips geben kann was ich bei soch einem Schwein beachten muss. Danke im vorraus,bin ü...


Erneut Impfköder-Aktion gegen Schweinepest

Impfköder sollen in Eifel und Pfalz ausgelegt werden http://www.main-rheiner.de/region/r egional.php?oid=3780291


Halbtot, offene Wunden, Ungeziefer

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 21. August 2008 Halbtot, offene Wunden, Ungeziefer: Polizei findet Schäferhund im Todeskampf Freiburg (aho) – Die Polizei Freiburg hat am Mittwochabend im Freiburger Stadtteil Opfingen in einem Schuppen einen halbtoten, von offenen Wunden und Ungeziefer übersäten Schäferhund gefunden. Das Tier war bis auf den Kopf komplett geschoren. Ein herbeigerufener Tierarzt erlöste den Hund von seinem Leiden. Nachbarn hatten die Poliz...


Straubing: Verwahrloste Frau aus katastrophalen Wohnumständen geholt

http://www.tvaktuell.com/default.as px?ID=847&showNews=266038


Sedalin?

Hallo liebe Schweinefreunde! :winke: Muss meinen 2 Schweinen die Klauen schneiden und wollte mal nachfragen, ob ihr Erfahrung mit Sedalin- Paste oder Gel habt! Wenn ich mein Pferd transportiere, geb ich auch immer Sedalin und hatte bisher keine Probleme damit. Aber ich weiß nicht, wie sich das bei Schweinen auswirkt! :sz: Alles Liebe Karin


Tragende Sau

Hallo ,habe vor kurzen eine Minihängebauchschwein Sau übernommen .Ist tragend ,wie kann ich erkennen wann es bei ihr losgeht . :kratz:


Schwein schreit und schreit und schreit...

... und ich werde wahnsinnig!!! Hallo Ihr Lieben, bei uns wohnen zwei Borgs, die Beiden sind knapp über 2 Jahre alt und werden von uns liebevoll umsorgt. Ein Schwein gehört mir selbst, das andere Schwein ist ein Pensionsgast... Nun ergibt sich folgendes "Problem"... Das Pensionsschwein heisst Parci und wenn ich morgens rausgehe fängt es an zu schreien, was ich ignoriere... ich verrichte mein Arbeit und dann bekommen die Schweinchen ihr Frühstück (besteh...


Alter von Neu-Schwein?

Hallo, gibt es eigentlich ein Mindestalter von einen Schwein....bzw. ab welchem Alter kommt es ohne die Mutter aus? Vielen Dank und Gruss aus Ghana Oliver


Fremdeln nach Kurzurlaub

Hallo Ihr! Wir haben nach unserer Hochzeit ein paar Flittertage an der Nordsee (Domburg) verbracht. Meine Eltern haben in diesen 4 Tagen die Schweinchen versorgt. Ich habe ihnen extra Tüten fertig gemacht, worin die richtige Futtermenge schon angemischt war. Denn Unerfahrene (ich manchmal aber auch noch... :stareup:) sind ja gerade bei Schweinen recht unsicher was die Fütterung angeht. Sie haben ja immer Hunger! Da fällt mir eine Situation ein: Wir haben ihnen eine ganze Wasser...


Hilfe, Lucy hat Rotlauf

Hallo an alle Schweinefans ! Ich habe derzeit ein Riesenproblem. Mein Hausschwein Lucy, vier Jahre alt, lebt in einem großen Laufstall zusammen mit zwei Ponys, einem Esel und einer Ziege. Die fünf harmonieren sehr gut und sind wie eine große Familie. Letzten Donnerstag ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass Lucy (ca. 5 Zentner) nicht zum Fressen gekommen ist. Ich dachte mir noch nicht viel dabei, aber als sie Freitag auch keinen Appetit gezeigt hat und nur teilnahmslos in d...


Eber oder Sau

Hallo hoffe ihr könnt mir helfen habe anfang Februar einen Hängebauch Eber ( kastriert) aus dem Tierheim geholt und das er nicht so alleine ist noch eine kleine Hängebauchdame dazu die ist aus einem Stall nur 200 Meter wiet entfernt . Vor 1 woche lagen dann plötzlich 5 kleine zuckersüße Ferkel im Stall das einzige was wir uns vorstellen können ist das der Vater der Sau sie gedeckt hat der war nämlich mal ausgebüchst und besucht uns im Mai . nun w...


Minischwein Winterhaltung draussen ja oder nein?

Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und hab mich deshalb angemeldet, weil ich unerhofft ein Minischwein Names Carlos bekommen habe. Leider konnte/wollte mein Ex Freundin deren das Schweinchen eigentlich gehört es nicht mehr Pflegen. Ich hab mich aber an das Tier so gewöhnt dass ich es nicht in ein Tieheim geben mag. Da ich es nun zeitweise im Garten unterbringen möchte aber auch in der Wohnung, hätte ich einige Fragen für die Winterhaltung. 1. Ist so ein Minisc...


Katzenqual und Forscherdrang

http://www.wienerzeitung.at/Desktop Default.aspx?TabID=3946&Alias=wzo&cob=36 6252&currentpage=1


Schweine-"Erziehung"

Halli Hallo, ich/wir haben seit ein paar Tagen 6 Hängebauchschweinferkel (alle so ca. 8 Wochen alt) und 5 Hängebauchschweine, die so ca. 16 Wochen alt sind. Hat jemand Erfahrung in der Schweine-"Erziehung" z.B. mit einem Klicker oder ähnlichem? Wäre lieb, wenn ich ein paar Tipps von jemandem bekommen könnte, wie man den kleinen Schweinchen ein paar "Tricks" beibringen kann. =) ;)


Futtermenge!

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Futtermenge. Ich habe drei Wollschweine, 1 Eber, 2 weibliche, alle 8 - 9 Monate alt. Ich halte die Schweine in Freilandhaltung, sie haben ca. 2000 qm Wiese zur Verfügung. Im Winter gibts da ja aber nicht so viel zu Fressen. Ich füttere zur Zeit Karotten, geschroteten Hafer und Weizenkleie mit Wasser vermischt, gekochte Kartoffeln, Salat, Äpfel, Mais. Das ganze einfach mal so über den Daumen gepeilt. Wer von euch hat den hier Erfahrung...


Verwahrlost, Maden: Hunderte Meerschweinchen in zwei Zimmern

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 15. August 2008 Verwahrlost, Maden: Hunderte Meerschweinchen in zwei Zimmern Ulm (aho) - Mehr als 200 Meerschweinchen hat ein Ulmer in seiner Wohnung gehalten. Weil er ihnen nicht die notwendige Pflege angedeihen ließ, ermittelt das Polizeirevier Ulm-West wegen einer Straftat nach dem Tierschutzgesetz. Am Mittwochmittag hatte ein Hausmitbewohner die Polizei informiert, weil aus seiner Wohnungsdecke Maden kamen. Als die Beamten nachschauten, fanden...


Wollschwein und Schafe

Hallo! Nur eine kurze Frage zur Wollschweinhaltung. Würden sich Wollschweine auch mit Schafen in der Freilandhaltung vertragen? ?( Vielen Dank schonmal!


Der aktuelle MMA-Tipp: Die Milchleistung der Sau unbedingt erhalten

AHO Redaktion Grosstiere 12. August 2008 Der aktuelle MMA-Tipp: Die Milchleistung der Sau unbedingt erhalten! Stuttgart (aho) - MMA bei der Sau wird landläufig auch als Milchfieber bezeichnet. Das Krankheitsbild tritt im Anschluss an die Geburt auf. Entweder liegt eine reine Gesäugeentzündung oder Gebärmutterentzündung vor, oder eine Kombination beider Erkrankungen. Betroffene Sauen leiden oft an Milchmangel und hohen Ferkelverlusten. Ursache sind vorwiegend aus dem ...


Zwei Wochen altes Ferkel hat Durchfall

Hallo, benötige Eure Hilfe bzw. Rat. Unsere Frieda hat am 25.07. ihre Ferkel bekommen. Eins davon hat jetzt massiven Durchfall bekommen. Ich war beim Tierarzt und die kleine hat am Samstag Baytril 10 % 0,5 ml gespritzt bekommen und am Sonntag auch noch mal. Am Samstag sagte der TA die kleine sollte wieder zu ihrer Mutter, das haben wir auch getan, war alles ok. Am Sonntag lag sie wieder nur in einer Ecke und ist nicht zu ihrer Mutter gegangen um zu saufen. Also haben wir sie wieder au...


Was haltet Ihr davon? Geht um ein Pony

Moin, setze jetzt einfach nur mal den Link von unserer Seite rein: http://unser-kleiner-zoo.eu/cms/html /modules.php?name=News&file=article&sid= 23 Anhand der Kommentare könnt Ihr ja sehen, was wir bzw. Liane alles versucht haben, wie soll oder besser könnte es weitergehen? Gruß Dieter, der jetzt ganz hohe Gummistiefel anzieht, um überhaupt zu den Tieren zu kommen, es hat hier gerade geschüttet wie aus Eimern und gewittert...


Toilettenbenutzung unregelmäßig

so langsam sind wir mit unserem Horsti hier am verzweifeln... Jedes mal wenn ich (am Tag mind. 5 x) mit dem Kleinen Scheisser auf seine Toilette gehe bzw. ihn da hin schicke macht er ganz ordentlich beide Geschäfte. Vergesse ich das jedoch mal bzw. ist eine Pause zwischen den Toilettengängen mal zu lang so macht er gelegentlich irgendwo in die Wohnung. Beim großen Geschäft tut er dies seit langem schon nicht mehr. Das geht immer ins Klo. Lediglich beim Pinkeln schaffen w...


Kein Tierarzt zu finden

Hallo an euch alle! =) Als ich vorhin mit meinem Sammi geschmust habe, ist mir aufgefallen, dass in seinen Ohren ziemlich viel braunes Zeug hängt... Nach Nutzung der Suchfunktion also herausgefunden, dass das wohl Milben sein müssen. x( Hab euren Rat befolgt, und Sammis Ohren mit einem feuchten Tuch so gut es ging ausgewaschen. Nun wollte ich bei unserem örtlichen Tierarzt anrufen und nach Ivomac fragen. Hab ihm also mein Leid geschildert, aber er meinte dazu nur: "Hab ic...


Total vermüllt: Aufräumarbeiten in einer „Rattenwohnung“

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 11. August 2008 Total vermüllt: Aufräumarbeiten in einer „Rattenwohnung“; mit Video Nürnberg (aho) - Schon seit einer Woche versuchen Tierheim und Entsorgungsfirma, eine total verdreckte Wohnung in Nürnberg zu räumen. Die Besitzerin, die bereits vorher wegen eines Tierschutzvergehens auffällig geworden ist, hatte in ihrer Wohnung einige Ratten gehalten. Frei herumlaufend haben sich die Ratten unkontrolliert verme...


Keine Menschenrechte für Affen!

http://debatte.welt.de/kommentare/8 4315/keine+menschenrechte+fuer+affen?req =RSS


Wiesenfläche

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Schweine sollten doch eher auf Flachland gehalten werden oder? Weil ich habe ein Angebot bekommen wo es so aussieht. Flachland_Berg_Flachland_Berg Also sie haben ganz unten Flachland, dann kommt eine Minimale Steigerung und dann wieder Flachland. Ich hätte hier mal ein Bild. http://www.bild er-hochladen.net/files/thumbs/2pbs-3d.jp g


Salmonellenuntersuchung bei Schweinen

Salmonellenuntersuchung bei Schweinen http://agrarheute.com/index.php?red id=204665


verwöhnte Schweinchen

Hallo zusammen, mein Problem ist, dass meine Schweinchen(Willi & Irmchen ca. 12 Wochen alt) von Anfang an nur Obst, Gemüse und Brot bekommen haben. Der Züchter sagte mir, dass das reicht. Ich finde aber nicht und denke das sie garnicht alle Vitamine bekommen die sie zum Groß werden brauchen. Jetzt habe ich schweinefutter gekauft ( Pellets) aber die rühren sie nicht an! Soll ich ihnen jetzt garnichts mehr anderes anbieten bis sie ihren Napf leer gefressen haben? Ich ha...


Ring frei zum Schweinekampf

Hallo Ihr Lieben, durch chronischen Zeitmangel komme ich leider kaum zum Schreiben - aber letzte Woche hatten wir nun endlich beschlossen, die Vergesellschaftung von Morty und Baci zu wagen. Morty ist mittlerweile sehr zutraulich, nichts gegen Bacon, aber er kommt wenn wir ihn rufen und läßt sich auch sehr gerne kraulen. Also machten wir endlich die Tür zu seiner Doppelbox auf und riefen Bacon aus dem Garten herein - der auch gleich neugierig in die Box spazierte. Fest entschl...


Bushmeat: Zöllner entdecken tote Affen und Antilopen

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 8. August 2008 Münster (aho) - Einen nicht alltäglichen und schockierenden Fund machten Zöllner jetzt am Flughafen Münster-Osnabrück. Zunächst hatten angestellte des Flughafens einen unangenehmen Geruch wahrgenommen, der Gepäckstücken entströmte, die aus Zentralafrika über Paris angekommen waren. Die herbeigerufenen Zollbeamten vom Hauptzollamt Münster öffneten einen Koffer und eine Reisetasche...


kugelrund vom Gras fressen

...ich hätte wohl noch hundert weitere Fragen aber ich will nicht gleich am ersten Tag das Forum zu-spamen... eine jedoch ist mir hoffentlich noch gestattet: eines der größten Hobbys von Horst ist fressen (was sonst). Jetzt wo der Gartenzaun hier endlich steht haben wir ihn zum ersten mal im kompletten Garten gelassen. Im Gegensatz zu vorher - da war er in einem 1x2m grossen Gehege, da noch kein Zaun ums Grundstück war, legt er nun keine Schlafpausen mehr ein sondern fri...


wunde Nase und roter Huf

Tachchen zusammen... habe bereits öfter hier gelesen und einige interessante Infos finden können weshalb ich mich nun angemeldet habe und gleich mal mit 2 Fragen loslege. Unser "Horst-Kevin" ist jetzt ja 13 Wochen alt. Seit 2 Tagen ist mir an der Nase eine wunde Stelle aufgefallen. Ich konnte jedoch keinerlei Verletzung feststellen, so dass ich auf einen Sonnenbrand getippt habe. Schaut euch bitte mal das Foto an und schreibt Eure Meinung, ob man damit so wie es aussieh...


kleiner Schweine-Check

hab leider keinen Bereich für externe Links gefunden. Falls diese hier nicht erwünscht sind bitte einfach löschen ;) Hab mal aus Langeweile nen kleinen "Schweine-Check" erstellt. Ich denke für jemanden der noch gar keine Ahnung hat sind vielleicht ein paar gute Infos dabei zu bekommen. Ansonsten sollte man den Test - insbesondere das Ergebnis - nicht zu ernst nehmen sondern mit einer Portion Humor verstehen. Edit by Sabine Den Link hab ich rausgenommen.


Urinprobe!

Hi alle zusammen! Auf mein voriges Thema "angetrockneter kot" ist das jetzt bezogen! Habe ja die Tierärztin dazugeholt! Das mit dem Kot wäre nicht schlimm und der Eiter aus dem Vaginalbereich kommt von ner Blasenentzündung! Hab jetzt Antibiotika für Paula bekommen! Aber sie hätte am liebsten noch bis Montag eine Urinprobe von ihr um sicher zu gehen! Jetzt meine Frage: Wie stell ich das denn am besten an??? Ich hab mir gedacht, ich misch ihr ein wenig apfelsa...


Ersäuft: Hundewelpen tot aus Teich geborgen

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 6. August 2008 Lauterbach (aho) - Mehrere tote Hundewelpen wurden am Dienstagabend aus dem “Bergwerksteich” bei Flensungen (Vogelsbergkreis / Hessen) geborgen. Ein Passant war durch üblen Geruch auf einen Korb in dem Teich aufmerksam geworden und verständigte die Polizei. Die Streife konnte den Korb aus dem Wasser bergen. Der Inhalt war ein Schock und ließ auch die Polizisten stocken. In dem rechteckigen Einkaufskorb aus rote...


Neugeborene Welpen mit Knüppel getötet: Geldstrafe

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 1. August 2008 Neugeborene Welpen mit Knüppel getötet: Geldstrafe Steinfurt / Münster (aho) – Ein Ehepaar (75 und 73 Jahre) muss zusammen 400 Euro an einem Tierschutzverein bezahlen, weil es im Februar dieses Jahres den kompletten Wurf ihrer Hündin sofort nach der Geburt mit einem Knüppel beseitigte. Gründe für sein Handeln konnte der beschuldigte Ehemann im Steinfurter Amtsgericht reichlich anführen. &ldquo...


Das neue Heim

Moin, also nun doch mal eine Art Tagebuch... unsere beiden Minis sind nun seit Samstag bei uns und fressen, Schwänzchen wedelt ordentlich und lassen sich kraulen,...aber dann ratz fatz wendet sich das Blatt und werden lautstark und stehen auf legen sich woanders hin,...mhm,...falsch gekrault....????warum schmeissen die sich vor mir hin und zeigen noch den Wammmmmmms und lassen sich erst da kraulen,..und by the way,....SATAN können die laut werden,....lol...aber die sind sooooooooooo...


Tierquälerei mit Geldbuße von 7200 Euro geahndet

Tierquälerei mit Geldbuße von 7200 Euro geahndet http://www.giessener-anzeiger.de/si xcms/detail.php?id=3754917&template=d_ar tikel_import&_adtag=business&_zeitungsti tel=1133842&_dpa=wirtschaft


Europäische Konsumenten haben Mitschuld an chinesischer Tierquälerei

http://www.umweltruf.de/news/111/ne ws0.php3?nummer=14709


Hund reißt Ferkel

Hund reißt Ferkel http://www.neumarktonline.de/art.ph p?newsid=54289


Kleine Löcher in den Beinen?`

Hallöchen. Ich hab da doch mal eine Frage. Was mir noch nie so bewusst geworden ist. Fred hat seit fast Anfang an wie so "löcher" in den Vorderläufen. Da wo bei ihm wohl der Ellenbogen ist auf der Innenseite. Sie sehen nicht entzündet aus. Ist nichts Dick oder sonstiges. Es sind einfach nur kleine Minilöcher. aber nur an den Vorderläufen auf der innenseite sonst hat er nichts. Kann es daran liegen das er immer "doof" liegt? Oder woran kan...


Ich ziehe wohl um und Fred kommt mit

Hallo, *puh* ich habe mich lange lange nicht gemeldet tut mir leid aber ich war mit Fred und Arbeit beschäftigt. Ich wollte ja Fred zu anderen Schweinen geben, aber keine wollte Ihn aufnehmen nun hab ich mich dann auf die Suche gemacht nach einem Zuhause für mich und Fred. Direkt einen Tag später hat sich eine Dame gemeldet sie wohnt 20km von hier weg. Sie hätte eine Wohnung für mich in der Größe von 55m² und einen direkt anschliessenden Garten m...


Stall auf der Wiese

Hallo, da hab ich dann doch auch noch mal eine Bescheidene Frage. Brauchen die Schweinis einen Stall auf der wiese? Denn sie können ja durchgehend in die Wohnung. Sollte ich lieber einen kleinen Stall hinmachen? Falls sie abends nicht rein wollen? Oder soll ich sie Abends generell reinholen? Das wäre mir aufjedenfall lieber.. Oder im Stall einsperren.. Obwohl ich ja nicht so ein Stallfan bin. Daher lieber in der Wohnung *GG* Was sagt ihr dazu? LG Nina


Ich will nich aufs Katzenklo...

Hallo Zusammen, ich bin total neu ;) Nicht nur hier sondern auch in der Schweinehaltung ;) Ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen einen Microschweineber. Er ist voll lieb, verschmust und gefräßig ;) Ich habe nur ein Problem... Er will absolut nicht aufs Katzenklo gehen... Ich habe auch immer wenn er daneben gemacht hat sofort alles weggewischt und auch was ins Klo rein. Dann habe ich das Klo immer dahin hestellt wo er bevorzugt hingemacht hat... Bringt auch nix... Dann dachte ich ...


Tierhalter überfordert: Veterinäramt holt 85 Katzen ab

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 4. August 2008 Tierhalter überfordert: Veterinäramt holt 85 Katzen ab Hassfurt / Stettfeld (aho) - Das Veterinäramt Hassfurt hat am vergangenen Donnerstag (31. Juli) 85 Katzen aus einem Privathaushalt in Stettfeld (Landkreis Hassberge) geholt und auf umliegende Tierheime verteilt. Nachbarn der Tierhalter hatten zuvor auf Probleme im Haus hingewiesen. Das ältere Ehepaar war offensichtlich auf Grund von gesundheitlichen Einschränku...


Brutale Tierquälerei: Katze muss eingeschläfert werden

Brutale Tierquälerei: Katze muss eingeschläfert werden http://www.szon.de/lokales/biberach /stadt/200808010684.html ---------------------------------------- ---------------------------- Ich hab ne Katze mit abgerissenem Schwanz schon mal bei meinem TA gesehen...leider konnte man nicht mit Sicherheit sagen ob es Tierquälerei oder ein Autounfall war. Aber ich kann euch sagen....ich kotze normal nicht so schnell. :motz:


Blutiger Hammer: Massive Gewalteinwirkung auf den Kopf eines Pferdes

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 7. Juli 2008 Blutiger Hammer: Massive Gewalteinwirkung auf den Kopf eines Pferdes Eschweiler / Aachen (aho) - Gegen einen 71-jährigen Mann aus Aachen ist ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und wegen des Verdachtes der Tierquälerei eingeleitet worden. Die Polizei Achten hat den dringenden Verdacht, dass der bereits wegen anderer Tierschutzvergehen auffällig gewordene Besitzer sein Pferd mit...


Aggressives Hängebauchschwein ruft Polizei und Jäger auf Plan

Aggressives Hängebauchschwein ruft Polizei und Jäger auf Plan http://www.borkenerzeitung.de/aktue lles/muensterland/Aggressives_Haengebauc hschwein_ruft_Polizei_und_Jaeger_auf_Pla n.html


Beamte und Tierschützerin stoppen Tiertransport

Beamte und Tierschützerin stoppen Tiertransport http://newsticker.welt.de/index.php ?channel=ver&module=dpa&id=18495882


Tierpark Hagenbeck: Orang-Utan-Weibchen Leila ist ertrunken

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 31. Juli 2008 Tierpark Hagenbeck: Orang-Utan-Weibchen Leila ist ertrunken Hamburg (aho) - Gestern ereignete sich in Hagebecks Tierpark (Hamburg) im Orang-Utan-Haus ein tragischer Unfall. Ein Besucher missachtete das Fütterungsverbot, er warf Brot in das Gehege. Das Brot landete im Wasser. Als das Orang-Utan-Weibchen Leila versuchte, sich das Futter zu angeln, verlor sie das Gleichgewicht und fiel ins Wasser. Sie ist sofort untergegangen, denn Orang-...


Habe heute Hund aus einer vermüllten Wohnung aufgenommen

@ all Hatte heute auch wieder einen ereignisreichen Tag. Meine Geschichte: War heute morgen beim Teppichschrubben im Hof (weil mein Hund Durchfall hatte) als Marlies, unsere Wirtin aus unserem Dorf, vor meinem Tor stand und sagte ich müsse schnell mitkommen. Sie kennt mich ja. Der Fall: Gestern wurde aus einer Wohnung in Ihrer Nachbarschaft eine völlig verwirrte Frau in Handschellen aus der Wohnung entfernt und in eine Heilanstalt zwangseingeliefert. Ordnungsamt, Betreuerin, Po...


Polizei entdeckt Hundekadaver in Anhänger

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 31. Juli 2008 Polizei entdeckt Hundekadaver in Anhänger Berlin (aho) - Die Berliner Polizei hat gestern Nachmittag im Ortsteil Wilmersdorf vier Hunde aus einem Hundetransportanhänger mit litauischem Kennzeichen befreit. Zwei Schäferhunde konnten die Beamten nur noch tot bergen. Passanten waren auf den stinkenden Hundetransportanhänger aufmerksam geworden und hatten die Polizei alarmiert. Während des Einsatzes trafen die drei Hund...


Wo überall Schwein drin ist

http://www.zoomer.de/news/topthema/ versaute-ausstellung/ausstellung/bilder/ nichts-fuer-vegetarier (auf die Schrift unter den Bildern klicken)


Landwirt total überfordert: Veterinäramt Passau holt 800 Schweine ab

AHO Redaktion Grosstiere 30. Juli 2008 Landwirt total überfordert: Veterinäramt Passau holt 800 Schweine ab Pocking / Passau (aho) – Weil ein Landwirt seine rund 800 Schweine nicht ordentlich versorgte und sich ein Teil der Tiere in einem erbärmlichen Zustand befand, hat der Landkreis Passau die Schweine eines Mastbetriebes in Pocking abtransportiert. Wie der Bayrische Rundfunk berichtete, wurden 100 Schweine umgehend geschlachtet. Die restlichen Schweine wurden anderwei...


Sind Medis gegen Würmer und gegen Milben dasselbe?

Hallo... ...unser Louis hat ja vor kurzem was gegen Milben einnehmen müssen, tötet das auch Würmer ab? Sind ja eigentlich beides Parasiten, oder? Liebe Grüße, Migi


Tierarzt nicht gerufen: Schafhalter zu Geldstrafe verurteilt

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 29. Juli 2008 Tierarzt nicht gerufen: Schafhalter zu Geldstrafe verurteilt Wetzlar (aho) - Das die fehlende tierärztliche Versorgung eines kranken Tieres kein Kavaliersdelikt ist und der Tierschutz auch für erkrankte Tiere gilt, wurde kürzlich durch ein Gerichtsurteil Urteil deutlich. Das Amtsgericht Wetzlar verurteilte einen Tierhalter, der sein Mutterschaf über zwei Tage ohne tierärztliche Versorgung ließ, zu einer Gelds...


Schlimmer Streit unter zwei Schweinen

Hallo Miteinander. Hätte wieder einmal Euren geschätzten Rat gebraucht. Trüffel und Pauli sind nun schon eine Weile zusammen. Ausser in der Zeit der Vergesellschaftung gab es keine weiteren Streitereien. Nun fangen die beiden an sich zu bekämpfen. Eine Weile geht es,bis die beiden wieder (Grundlos?) zusammenfliegen. Habe nun beiden die Wunden soweit verarztet und sie derweilen auseinander gesperrt. Bin Ratlos, vielleicht sollte ich die beiden nicht auseinander sperre...


kleinere Wunden im Gesicht

Hallo zusammen! Habe vor 3 oder 4 Tagen bei meiner Sau gesehen, dass sie eine leicht blutige Stelle auf dem Nasenrücken hatte, und auf der linken Gesichtshälfte. Dachte eigentlich sie hätte sich das am Baumstamm oder im Stall aufgeschrubbt, aber jetzt hat sie auf der anderen Gesichtshälfte auch eine kleinere offene Stelle. Kann das vom Schrubben kommen? Also schrubben eure Minis sich auch so sehr, dass es etwas blutet? Oder kann das irgendetwas anderes sein, weil am Rest...


Bei Doris war der hessische Rundfunk

Moin Rottels Bei Doris war gestern der hessische Rundfunk und sie hat fleissig Bilder machen lassen. :D Ich setzte sie jetzt hier rein und hoffe das Doris das kommentiert.


Die Saison im Schweine-Paradies hat wieder angefangen

Moin Rottels Heute Vormittag war eine Schulklasse aus ??? (ich und mein Gedächtnis, solche Nebensächlichkeiten merke ich mir natürlich nicht) zu Besuch. 16 quirlige Kinder zwischen 8 und 10 Jahren, und ihre Lehrerin, die mich mit gut durchdachten Fragen gelöchert haben. Für die Schweine und auch für mich war das eine Premiere…aber alle haben sich tapfer geschlagen. Die Minischweine kamen bei den Kindern sehr gut an, und als Henry sich schon freiwillig hi...


Plötzlich war der zahme Keiler weg

http://www.hna.de/fritzlarstart/00_ 20080724174516_Ploetzlich_war_der_zahme_ Keiler_weg.html


Nackt gegen Stierrennen kämpfen

Tierschützer lassen am Montag auf dem Rathausplatz die Hüllen fallen http://www.nw-news.de/nw/lokale_new s/paderborn/paderborn/?cnt=2484822


Gestank alarmierte Nachbarn: Kaninchen lebendig im Backofen gegrillt

Gestank alarmierte Nachbarn: Kaninchen lebendig im Backofen gegrillt Hamburg / Niendorf (aho) – Eine offensichtlich geistig verwirrte Frau (44) aus Niendorf hat am vergangenen Mittwoch ein lebendes Kaninchen in ihren Backofen gesteckt und gegrillt. Wie die Hamburger Morgenpost berichtete, verursachen Fleisch und Fell des Tieres schnell einen derart entsetzlichen Gestank, dass besorgte Nachbarn die Polizei riefen. Die Beamten brachen die Tür der völlig vermüllten Wohnung ...


Rangkampf mit Laufente Edgar blutig ausgegangen

Hallo Ihr! Habe ja schonmal von Laufente Edgar berichtet, der einen unermütlich starkes Revierverhalten zeigt. Jetzt ist es so gekommen, wie es kommen musste. Wir kamen in den Garten und ich fand einen Büschel Federn und dachte mir: Tja, da hat er die zwei armen Schweinchen wieder auf die Palme gebracht und die zwei haben sich mal gewehrt, selbst schuld....Als ich die Federn aufhob, waren manche Kiele blutig. Das machte mich etwas stutzig. Wir fingen Edagar ein, der mit seinen wohl ...


Kadaver, Kot, Urin, Parasiten: Zwei Kinder und 60 Tiere aus verwahrlostem Haus gerettet

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 24. Juli 2008 Kadaver, Kot, Urin, Parasiten: Zwei Kinder und 60 Tiere aus verwahrlostem Haus gerettet Ilmenau (aho) - Ein 13 Jahre alter Junge und seine elfjährige Schwester wurden kürzlich in Ilmenau (Thüringen) nach einem richterlichen Beschluss vom Jugendamt aus einer völlig verwahrlosten Wohnung geholt. Die Kinder hausten dort mit ihrer Mutter, deren Lebensgefährten und rund 60 Tieren. Nachbarn hatten sich massiv über di...


Hilfe! Schweinchen soll Ferkelruß haben!!!

Hallo ihr da draußen... Komme gerade vom Tierarzt. Habe zwei 11 Wochen alte Schweinchen. Das helle, Lilly, hatte in den letzten Tagen ein paar dunkle Flecken auf der Haut am Rückenbereich, und an den Ohren kamen auch welche dazu. Da sie vor einiger Zeit Milbenbefall durch den Transportstress hatten, hatten beide noch recht schuppige Haut. Lilly ist diejenige von beiden, die sich am ausgiebigsten im Schlammbad welzt. Wir haben halt gedacht, dass sich in der trockenen Haut Schmutz ab...


Borstenausfall- normal oder Mangelerscheinung?

Moin Schweinefreunde, ich weiß, das Thema gabs schon ein paar mal, aber ich mach mir doch solche Sorgen :( Hab heute meine Schweine besucht (die wohnen ja nicht mehr bei mir sondern in einem "Anguckzoo" im Nachbardorf) und festgestellt, dass sie ihre Borsten verlieren. Also es ist wirklich so dass man die Borsten ohne Widerstand von der Haut abnehmen kann. Vor allem im Gesicht sind sie schon völlig kahl, am Rücken und an den Seiten fallen sie ab, am Hintern sind sie...


gefährliches katzenstreu

hallo ich bin noch neu hier und und möchte meine geschichte mal erzählen.ich hatte bis gestern auch ein minischwein.egon lebte ca.4 1/2 jahre bei mir.gestern nacht starb er aber qualvoll an den folgen eines darmverschlusses durch das fressen von katzenstreu (GREEN CAT).obwohl auf der verpackung groß draufsteht das es hundert prozent pflanzlich ist und von der katze gefressen werden kann ohne folgen.meine freundin kannte ja unseren kleinen verfressenen und dachte das das streu ...


Wollschweine einfach zu halten?

Hallo, mein Opa wird bald 70 und da er immer noch Viehhändler ist, überlegen wir ihm ein Wollschwein oder vergleichbares zu schenken. Ich habe schon viel im Internet gesucht, aber leider fast gar nichts gefunden, außer, dass sie gut schmecken :down: Deshalb habe ich viele Fragen zu dem Thema und möchte mich vorher umfassend informieren und abwägen, ob es sinvoll ist: 1) Brauchen Wollschweine einen Stall? 2) Wie viel Platz benötigt 1!! Wollschwein? 3) Wie m...


Schon wieder Tierquälerei: Muss er jetzt in den Knast?

http://www.tz-online.de/de/aktuelle s/muenchen/artikel_43147.html


Uni-Taucher retten Ferkel

http://www.giessener-allgemeine.de/ Home/Kreis/Staedte-und-Gemeinden/Reiskir chen/Uni-Taucher-retten-Ferkel-_arid,500 02_regid,1_puid,1_pageid,39.html


Dinge, die die Welt nicht braucht

Gib auf, du armes Schwein! http://www.oe24.at/zeitung/kultur/a rticle334903.ece


Klassische Schweinepest in der Slowakei

AHO Redaktion Grosstiere 21. Juli 2008 Klassische Schweinepest in der Slowakei Paris (aho) – Im Südwesten der Slowakei ist im Distrikt Levice die Klassische Schweinepest aufgetreten. Wie das Internationale Tierseuchenamt in Paris heute mitteilte, wurde das Virus bei zwei Schweinen festgestellt. Der Stall wurde nach Räumung desinfiziert und es wurde ein Sperrbezirk eingerichtet.


Ratten-Notfall

Hallo zusammen Hier geht es zwar nicht um Schweine, aber weil es ein so grosser Notfall von unglaublichem Ausmass ist, stelle ich eben mal etwas über Ratten hier ein. Ich habe vor einigen Monaten mein Herz an Ratten verloren... durch eine lange, komplizierte Geschichte, weil meine Nichte eine Einzelratte hielt (die hat unterdessen Gesellschaft erhalten). Dadurch habe ich mich schlau gemacht über Ratten und bin dabei mitten in einen Notfall gestolpert (ja, das Gehege ist bereits be...


Ahrensbök Hängebauchschwein aufgefunden

http://www.presseportal.de/polizeip resse/pm/43738/1229699/polizeidirektion_ luebeck


Stoppt die Robbenjagd

Wer möchte mitmachen? http://www.stopptdierobbenjagd.de/c .owL2KkN1LtH/b.2678969/k.CB55/Aktiv_Werd en__Helfen_Sie_die_Robbenjagd_zu_stoppen /siteapps/advocacy/ActionItem.aspx?msour ce=DR080601001


Schuppige Haut

Hallo ! Mein Großer hat seit ca 1 Woche sehr schuppige Haut (Ist aber kein Ferkelruß) er läßt sich gern bürsten und wenn ich die Schuppen abkratze ist darunter normale Haut. Er hat das am ganzen Körper. Was ist das ????? Der Kleine hat es auch ein wenig. Gestern haben beide entsprechend des Gewichtes Concurat (Sonst immer Panacur) wie immer 1-2 im Jahr bekommen. Liebe Grüße Maike


US-Soldaten sollen Wundversorgung an Schweinen üben

http://www.pr-inside.com/de/us-sold aten-sollen-wundversorgung-an-r711434.ht m ---------------------------------------- ------------ Oh man, was für ein Schwachsinn. Ein narkotisiertes Schwein kann genauso wenig einen angeschossenen Soldaten simulieren wie ein toter Fisch. Ausserdem werden alle Verletzen so schnell wie möglich weggeschafft, das haben sie in Vietnam so gemacht und das werden sie im Irak auch nicht anders machen...wozu also solch eine Verschwendung? "Handvo...


"Unser Charly"-Schimpansen brauchen Ihre Hilfe!

Moin Rottels Das ZDF überlegt gerade die Serie "Unser Charly" wieder aufleben zu lassen. Das hat genauso wenig Sinn wie Lehrerinnen, die Minischweine in Körbchen durch die Gegend tragen. PETA hat eine Kampagne dagegen vorbereitet, bitte helft mit, durch eine Unterschrift das zu unterbinden. http://action.peta.de/ea-campaign/c lientcampaign.do?ea.client.id=44&ea.camp aign.id=978


Horsts (beinahe) schlimmes Schicksal und: Falsch verstandene Tierliebe

Weiß nich ob ihr das schon kennt? http://www.aktivetierhilfe-bamberg. org/index.php?page=916


Verbot von Schächtungen seitens Tierärzten gefordert

http://www.focus.de/panorama/divers es/tierschutz-verbot-von-schaechtungen-s eitens-tieraerzten-gefordert_aid_316570. html


Jamie Oliver

servus zusammen, ich denke einige von euch haben von der aktion des fernsehkochs aus england (der im betreff genannte) was mitbekommen. wenn nicht, dann hier: http://youtube.com/watch?v=PaT7Um1G Dzk oder auch related videos dazu anschauen. was haltet ihr von der aktion? fragwürdig? völlig bescheuert? genau das richtige? ich halte mich erstmal zurück mit meiner meinung *g* wobei ihr euch eh schon denken könnt wohin das ganze geht bei mir ^^ grüsse ausm verregneten...


EPA erteilt umfassendes Patent auf Schweine

EPA erteilt umfassendes Patent auf Schweine Trotz umstrittener Rechtslage und internationaler Kritik hat das Europäische Patentamt in München am Mittwoch ein Patent auf ein Verfahren zur Zucht von Schweinen erteilt. Das Patent bezieht sich auf Erbanlagen, die alle europäischen Schweinerassen aufweisen. Es wird befürchtet, dass es so zu einer neuen Monopolisierung in der Tierzucht kommen könnte. "Mit Patenten wie diesem können Konzerne die Tierzucht in Eur...


Schweinepest: Seuchenverordnung aufgehoben

http://www.az-web.de/lokales/aachen -detail-az/582587?_link=&skip=&_g=Schwei nepest-Seuchenverordnung-aufgehoben


Fragen zum Transport

Erstmal hallo an alle im Forum! Wir haben folgendes Problem: Eine gute Freundin nimmt Reitunterricht auf einem kleinen Hof in der Umgebung von Bayreuth. Der Besitzer hat neben Pferden auch noch mehrere Hängebauchschweine bzw. Mischlinge. Da unsere Freundin eigentlich schon immer in irgendeiner Art und Weise im Tierschutz organisiert war, konnte Sie es natürlich nicht einfach so stehen lassen, als der Besitzer sagte, die Schweine müssten aus verschiedenen Gründen "weg...


Hinkefuß

Hey, mein Name ist Greta. und ich bin neu hier angemeldet. mein schwein hat seit 2 tagen einen hinkefuß, vorne links. er verhält sich ganz normal, aber man mekrt das es ihm wehtut. nur kann man nichts sehen oder ertasten. hatte jemand auch schonmal so etwas bei seinem schwein? kann es sein, das das vielleicht ein alter zeckenbiss ist? ich würde mich über ratschläge freuen, lg Greta!


Frühstücks-TV im Schweine-Paradies

Moin Rottels Gestern war wieder ein prall gefüllter Tag im Schweine-Paradies, Sat1, Frühstücks-TV, war hier um einen Beitrag über Minischweine zu drehen. Angesprochen hatte mich Norbert Adler von Tier & Mensch, Franziskushilfe e.V. in Oldenburg, (http://www.tier-und-mensch.com/tie rschutz.html). Nach einem ersten Telefongespräch in der letzten Woche über die "Minischweinmisere" fuhr ich am Dienstag nach Oldenburg um Näheres zu besprechen. Am...


Hilfe 2 Tage altes Ferkel von Hand aufziehen

Hallo, hoffe ich bin hier richtig! Brauche dringend Hilfe... Ne Freundin hat mich grad angerufen, sie hat ein 2 Tage altes Ferkel bei sich aufgenommen und will es mit der Hand aufziehen. Die Mutter hatte 18 Ferkel und drei sind schon gestorben. Jetzt hat sie sich dem Kleinsten angenommen. So und jetzt viele Fragen... Welche Flaschennahrung ist am Besten?? Wie oft muss man füttern? Wie warm braucht es das Ferkel?? Wann ist es übern Berg? Bitte schnell um Hilfe und Antworten!! Vielen...


Großbritannien gibt Lizenz für Mensch-Schwein-Klone

http://www.aerzteblatt.de/v4/news/n ews.asp?id=32893


Minis aus NRW

Hallo Ihr alle Hier! Nach vielen Jahren der "Schweineabstinenz" (früher waren es "Hängebäuchler"), habe ich nun seit einiger Zeit endlich "echte" Minis. Platz mit Wiese und Stall ist riesig!..aber für den gesamten Nachwuchs nun doch zu klein!! Die 4 kleinen laufen mit ihren Eltern gemeinsam auf der Wiese! Aber nun sind sie knapp 5 Wochen alt und suchen ein neues Zuhause!!!! Bitte meldet euch bei mir wenn echtes(!!!!) Interesse besteht. L...


Seminar für Nutztier-Tierrechtswissen

Moin Rottels Das hat mir Katrin geschickt. Hört sich interessant an. ;)


Große Schweinerei im Chemnitzer Streichelzoo

Ich bin ausgesprochen angegrätzt wenn ich sowas lese und sehe. Da sieht man zwei reichlich verfettete Hängebäuchler die schön Nachwuchs produzieren, damit der Kunde was zusehen hat. Und was wird dann aus dem Nachwuchs...? Der Streichelzoo behält nur die Mütter, damit der Kreislauf weiter geht. http://www.sachsen-fernsehen.de/def ault.aspx?ID=1095&showNews=249163


drei Sauen und ein Eber, wie zusammenführen?

Hallihallo, bin neu hier und habe gleich mal eine frage. wie gewöhne ich drei sauen und einen eber am besten zusammen? jede sau einzeln?? doch lieber gleich alle zusammen??? :sz: wäre schön wenn mir jemand rat geben könnte. :)


Klebrige Borsten,tränende rote Augen

Hallöchen!Ich bin neu bei euch und in Begleitung von zwei Minis.Wilma und Rosi.Wilma ist top fit und total unkompliziert.Wobei mir Rosi schon viel Sorgen gemacht hat.Ich war schon bei so vielen Tierärzten aber es konnte mir bis jetzt keiner weiterhelfen.Der eine hat mich wieder weggeschickt,die andere hat mich am Telefon direkt abgewürgt.Jetzt hoffe ich auf Tips von euch. Also:Rosi ist ca.2 Jahre alt und wiegt ca. 40 kg.Ihre Augen sind immer am Tränen und rund um die Auge...


Skelletierter Pferdekopf, abgemagerte und verwahrloste Pferde entdeckt

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 10. Juli 2008 Skelletierter Pferdekopf, abgemagerte und verwahrloste Pferde entdeckt Eschweiler (aho) - Am Mittwochabend hat die Polizei Aachen nach einem Hinweis von Tierschützern drei abgemagerte und offensichtlich verwahrloste Pferde in einem Stall in einem Waldgebiet in Eschweiler-Aue entdeckt. Zudem wurde vor dem Stall in einem aufgehäufter Erdhügel ein skelettierter Pferdekopf festgestellt. Die drei Pferde wurden abtransportiert, an...


Ollie hat sehr flüssige Fäkalien

Vor etwa vier Tagen fing Ollie an sehr weiches Fäkalien hinterzulassen, Heute sind sie fast ganz flüssig, was soll ich tun?


Einfach nur süß !!!

Hallo ! In unserer Nähe gibt es ein Kreismuseum. Wir sind häufig dort weil mein Sohn dort in eine "Grünling (Gartengruppe)" geht. Seit neustem haben die dort ein Gehege mit 2 Schweinen (Buntes Bentheimer), die beiden sollen noch Ferkel sein, sind aber schon größer als unsere beiden :o. Das Gehege ist echt toll in mitten von alten Eichen mit schönem Stall dran. Es stehen auch riesige Schilder dran, dass es noch Ferkel sind und man sie auf keinen Fall f...


Ruheloses Ferkel

Hilfe.... ....wir haben seit 3 Wochen Louis, einen kleinen Eber.Direkt am zweiten Tag war er unheimlich anschmiegsam und verschmust, das ist nun alles weg. Er kommt zwar wenn wir ihn rufen, marschiert aber dann einfach weiter. Insgesamt rennt er den kompletten Tag rum wie von etwas getrieben, Ruhephasen gibt es nicht. Wenn wir ihn dann gegen Abend mit reinnehmen ist er unausstehlich, er findet keinen Landeplatz und keine Ruhe, versucht in Schuhe und Füsse zu beißen, lässt sich...


Einfach abgehauen !!!

Hallo ! Vor 2 Tagen war bei uns ganz schön was los. Eines unsere beiden Schweine ist abgehauen. (Sabine bleib bitte ganz ruhig, wir haben 2 !!! Zäune :D). Mein Kurzer ( 9 Jahre alte) hatte Schweinedienst d.h. Köddel aufsammeln. Nach getaner Arbeit hatte er die beiden noch grasen lassen und beide !!! Tore offen gelassen. Wir wohnen direkt an einer Bundesstraße. Unser kleiner Ferdinand ist ganz brav auf unserem Grundstück geblieben, der Große Fridolin jedoch hat...


Minischwein Bücher

Hallo ! Bin auf der Suche nach Büchern über unsere Steckdosen :) Hat einer von euch evtl. noch eins zu Hause rumliegen was er verkaufen würde ? Wenn ja was für eins ? Angebote bitte hier hinterlassen !!! Danke Holger


Für die Bienen!

Hallo zusammen Ich glaube, das geht uns alle an... Clothianidin Und hier noch etwas mehr Infos dazu: Aus dem Bienenforum Liebe Grüsse, Fränzi PS. Nein, ich selber habe keine Bienen, aber ich finde diese Informationen wichtig!


Hausschwein zweimal vom Auto angefahren

http://www.tagesspiegel.de/berlin/P olizei-Justiz-Berliner-Polizei;art126,25 66057 Und ich vermute mal, das mit Hausschwein ein Minischwein gemeint war. :(


Tierqualzentrum Hannover

Tierqualzentrum Hannover Der Pharmakonzern Boehringer Ingelheim will in Hannover ein neues Forschungszentrum für Nutztierimpfstoffe bauen. Das Vorhaben wird jährlich 2.000 Schweinen das Leben kosten. Impfstoffforschung ist unweigerlich mit qualvollen Tierversuchen verbunden. Außerdem dienen Tierimpfstoffe keineswegs dem Wohle der Tiere, sondern dem Profit der Pharmaindustrie. Stress, Enge und Leistungsdruck machen die Tiere der heute üblichen Nutztierhaltu...


Schutz vor Insekten?!

Hallo zusammen, schützt ihr eure Schweinchen eigentlich irgendwie vor den Mücken und Fliegen und anderen Insekten die so die Schweinchen plagen??? Also mein Speedy wird bei schönem Wetter fast aufgefressen von den kleinen blöden Dingern! Er kann kaum ruhig mal in die Sonne liegen!!! Immer hat er irgendein Viech auf dem Rüssel sitzen oder an den Augen oder im Ohr!!! Sind aber alles normale Insekten ... Gibts da Hilfe oder muss er da durch??? Vielen Dank im Voraus l...


PETA Deutschland e.V. kritisiert aktuellen Zootest des Magazins

http://www.dailynet.de/UmweltNatur/ 20021.php


3000 Euro wegen Tierquälerei

http://www.waltroper-zeitung.de/608 5.php?file_name=210_001_699644&newsline= lokal&catchline=wa/zb/ln&article_count=1 &word_count=555&page_type=/6085.php&mode =detail


Petition: Kennzeichnung eihaltiger Produkte

Verbrauchersch utz: Gekochte Eier und eihaltige Produkte Eingereicht durch: Oliver Wittmann am Mittwoch, 21. Mai 2008 Mit der Petition soll eine bessere Kennzeichnung von gekochten Eiern und eihaltigen Produkten erreicht werden. Begründung: Bei frischen Eiern besteht bereits die Pflicht, zu kennzeichnen, ob es sich bei dem Produkt um Eier aus zumeist tierquälerischer Käfighaltung, Bodenhaltung, Freilandhaltung oder um Bio-Eier handelt. Leider reicht die Kennzeichnungspfl...


Hilfe Schweinchen hat Hühnerei große Gewülst am Hals

Hallo liebe Tierfreunde, ich habe heute mit schrecken beim kraulen meiner Süßen 6 Jährigen Minisau im Fettgewebe am Hals eine Hühnerei große Ansammlung bzw. Gewächs entdeckt. Es fühlt sich fester an als das Fett am Hals aber ist nicht sehr hart und fest. Es scheint ihr nicht weh zutun bei druck. Sie zeigt auch sonst keine Krankheitsanzeichen. Was kann das sein? Bitte gibt mir einen Rat? Ist das ein Tumor? LG Jacky


Fachbuch Minischwein- Artikelausschnitt über die Interzoo

Hier ein Ausschnitt aus einem Welt-online Artikel über die Interzoo, die große Haustiermesse. : Aber nicht nur bei immer exotischeren Tieren lassen sich neue Heimtiertrends finden, sondern auch bei ganz klassischen Haustieren. Für besonderes Entzücken beim Publikum sorgen Minischweine, die als Werbeträger für ein erstes Fachbuch zur Haltung dieser Borstenviecher im Wohnzimmer fröhlich durch die Hallen grunzen. Die Tiere bleiben ausgewachsen etwa im Format...


Effizienzreserven in der Schweineproduktion nutzen - Kein Platz für „ohne Gentechnik“ im Markt

Ludwigslust (DVT) - Ein weiterer spürbarer Rückgang des Schweinefleischverbrauchs in Deutschland zwingt die Vermarkter dazu, Schweinefleisch zunehmend zu exportieren und mit internationalen Anbietern in den Wettbewerb einzutreten. Dies erfordert preisliche Wettbewerbsfähigkeit auf Weltmarktniveau und damit die Nutzung der letzten Effizienzreserven. Dies war eine der zentralen Aussagen von Dr. Albert Hortmann-Scholten, Leiter Fachbereich Betriebswirtschaft und Markt der Landwirt...


Frischlinge auf einem Stein getötet

http://www.shz.de/schleswig-holstei n/artikeldetail/article/111/frischlinge- auf-einem-stein-getoetet.html


Bestialischer Gestank, total vermüllt, verdurstende Katzen, verwestes Chinchilla, vertrocknete Gecko

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 4. Juni 2008 Bestialischer Gestank, total vermüllt, verdurstende Katzen, verwestes Chinchilla, vertrocknete Geckos Köln / Euskirchen (aho) - Aus dieser vollkommen verdreckten Wohnung in Euskirchen retteten Tierschützer und die Polizei drei Katzen. Drei Geckos und ein Chinchilla waren bereits verendet. Wegen des ungeheuren Gestanks waren Polizisten und Tierschützer in die Behausung eingedrungen. Nach Recherchen des Kölner Stadt-An...


Untersuchung:Spielzeug für Läufer in "konventioneller" Haltung

Hallo liebe Foren Mitglieder, ich bin bei Recherchen auf euer Forum gestoßen und hoffe, dass ich hier ein paar Tips, Ratschläge oder Anregungen erhalten kann... Zum Problem: Ich studiere Tiermedizin und beschäftige mich gerad unter Anleitung des Institus für Tierschutz mit der Überprüfung der Haltungssysteme von Schweinen auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. Meiner Gruppe und mir ist bei der Beobachtung der Schweine aufgefallen, dass sie einen Großteil...


Neue Pferdemisshandlung

Münsterische Zeitung von heute 10.6.2008. Drei Island Pferde sind in der Vergangenen Woche in Lüdinghausen von Unbekannten brutal misshandelt worden. Der oder die Täter verletzten die Stuten vermutlich mit spitzen Eisenstangen im Genitalbereich wie die Polizei in Coesfeld am Montag in einer Pressemitteilung schrieb. bie den Pferden handelt es sich um 3 Stuten die erst kürzlich gefohlt haben und auf einer frei zugänglichen Koppel in der Nähe eines Pferdeh...


Rechtssuche neben dem Hühnerstall

Züchter klagt: Stadt will Nutztierzucht in Wohngebiet untersagen – Richter bittet zum Ortstermin http://www.newsclick.de/index.jsp/m enuid/2164/artid/8522679


Kinder wollten auf Schafen reiten: Beine gebrochen, Nottötung

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 17. Mai 2008 Kinder wollten auf Schafen reiten: Beine gebrochen, Nottötung Hodenhagen (aho) - Weil bisher unbekannte Kinder in der Lüneburger Heide versucht hatten, auf Schafen zu reiten, mussten zwei Tiere getötet werden. Wie dem Polizeibericht zu entnehmen ist, beobachtete ein Zeuge mehrere Kinder, die sich auf der Weide auf Schafe setzten, um darauf zu reiten. Am nächsten Morgen stellte der Schäfer bei zwei Tieren gebrochene H...


Minischwein und andere Tiere??

Hallo, habe da mal eine Frage: Leider ist vor einem halben Jahr unser Zwolle gestorben. Seine Schwester, eine doch recht jähzornige 4jährige Minisau :liplick:, ist nun alleine im Gehege. Wir haben versucht, ein anderes Schweinchen dazuzusetzen, aber es gab nur Beißereien. Es macht den Anschein, als fühle sie sich schon ganz wohl, frißt, suhlt etc, aber da ich nicht soviel Zeit für sie habe, nun die Frage, ob ich andere Tiere dazusetzen kann (Ziegen o.ä...


Genfutter...veränderte Gene im Schwein/Tier

GEN-FUTTER FÜR TIERE Nach Fütterungsversuchen mit dem gentechnisch veränderten Mais MON 810 aus dem Hause Monsanto fanden italienische Forscher Bruchstücke des synthetischen Gens im Blut und den inneren Organen der Versuchstiere (Schweine). Welche Auswirkungen dies für die Schweine oder für Menschen, die Fleisch solcher Tiere essen, haben könnte, ist noch nicht bekannt. MON 810 ist durch Genmanipulation resistent gegen bestimmte Insekten; der Anbau ist inzw...


Wie laut ist ein Schwein?

Hallo, wir haben früher lange Zeit Zwergziegen gehabt, doch deren Haltung im vorletzten Jahr aufgegeben. Einer der Hauptgründe war, dass wir immer wieder Tiere in unserer Herde hatten, welche sehr laut geschrien und gemeckert haben und dies dann häufig an Ihre Nachkommen weitergaben, stundenlang am Tag. Von Anfang an haben wir das Geschrei natürlich ignoriert, trotzdem ging es los bei jeder Bewegung die es auf unserem Hof gab. Wir haben vieles probiert um dieses Problem ...


Fleisch aus dem Labor

http://www.welt.de/wissenschaft/art icle2010055/Forscher_wollen_Fleisch_im_L abor_zchten.html Auch die weiterführenden Links sind sehr interessant: * "Bio kann die Welt nicht retten" * Bewiesen – Vegetarier leben länger * Milchkuh so schädlich wie ein Kleinwagen * Britische Regierung geht gegen rülpsende Rinder vor * Besseres Fleisch von glücklichen Schweinen * Rindfleisch kann schlechten Samen machen * Ein Gen macht da...


Industriechemikalie PFT jetzt auch in Rindfleisch

Öffentlichkeit bisher ahnungslos: Industriechemikalie PFT jetzt auch in Rindfleisch Berlin / Düsseldorf (aho/lme) - Noch immer weitet sich der so genannte PFT-Skandal in Nordrhein-Westfalen aus. Aus Unterlagen, die der “Welt am Sonntag” nach eigenem Bekunden vorliegen, geht hervor, dass der krebserregende Stoff die Nahrungskette unaufhaltsam verbreitet und jetzt auch in Fischen, Tieren und Getreide gefunden. Wie die Zeitung berichtet, hat das NRW-Umweltministerium sp&au...


Tierquälerei-Vorwürfe

Tierquälerei-Vorwürfe Grüne fordert nun Rücktritt des Zoodirektors http://www.welt.de/berlin/article18 16928/Gruenen-Politikerin_fordert_nun_Ru ecktritt_des_Zoodirektors.html


China - nur fuer nachm fruehstueck!

hallo zusammen, wie ihr ja wisst bin ich grad in china unterwegs. und wo ich diese geschichte von dem armen affen aus borneo so lese...schlimm und bescheiden alle mal. aber was hier in china abgeht. die sind ja voellig krank! in beijing beispielsweise (aufm land ohnehin) bekommt man, wenn man das moechte, affenhirn serviert. nun gut, nicht jedermanns geschmack, aber das ist garnich das problem dabei. wie wird dieses affenhirn serviert? der LEBENDE affe wird am tisch eingespannt und festgema...


Vegetarismus - oder nicht?

servus zusammen, ich schreibe diesen beitrag hier vor allem im bezug auf die letzten beitraege dieser diskussion: http://schweinefreunde.de/forum/wbb 2/thread.php?threadid=6166&threadview=0& hilight=&hilightuser=0&page=2 ich finde es immer wieder herrlich...vegetarier (ich verallgemeinere jetzt hier mal der einfachheit halber, natuerlich gibt es auch gegenbeispiele!) muessen immer versuchen den fleischfressern zu zeigen wie schlecht sie eigentlich sind. umgekehrt kommt in ...


„Tierschützer“ stehlen 31 Rassekaninchen +++ Jungtiere chancenlos

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 28. Mai 2008 „Tierschützer“ stehlen 31 Rassekaninchen +++ Jungtiere chancenlos Celle (aho) – In Celle haben „Tierschützer“ von zwei Kleingartengrundstücken insgesamt 31 Rassekaninchen gestohlen. Unter den gestohlenen Kaninchen befanden sich nach Polizeiangaben auch Jungtiere, die erst knapp eine Woche alt waren und aus ihren Nestern gerissen wurden. Die Überlebenschancen schätzten die Kaninchenhalter...


Klauenpflege und Kostenaufwand

Hallo, ich hätte mal zwei Fragen. Welcher Kostenauswand ist mit der Schweinehaltung verbunden? Wie oft müssen Klauen und Hauer geschnitten werden? Lg, Camb


Mortymer ist heute in sein neues Heim umgezogen

Moin Rottels Heute ist Mortymer in sein neues Heim umgezogen. ;( Aber er hats gut getroffen. Er zieht zu Frauke und ihrer Familie und wird einen anderen Borg als Kumpel haben, grosse Wiesen und noch viel Gesellschaft. An die drei Kinder muss der kleine Kerl sich aber erst mal gewöhnen. Vor Schreck vor der "Übermacht" hat er erst noch mal deftig ins Stroh gesch.... und dan hat ihm Michael kurzerhand ins Auto getragen. Wat für ein Service. :up: Hier ein paar Bilder de...


Ist Hühnerkacke gefährlich?

Hallo... ...unser Mini läuft zusammen mit 4 Hühnern, jetzt ist mir aufgefallen, dass er die Hühnerkacke frisst. Können dadurch gefährliche Krankheiten übertragen werden?


Rotte oder zweites Ferkel?

Hallo ihr lieben Schweinefreunde! Ich hab zur Hochzeit ein Minipig als Glücksschwein und Startschuss für meinen leider noch nicht vorhandenen Bauernhof geschenkt bekommen. Ich hab mir alle Infos über Minischweinehaltung und Minischweinefütterung, sowie über die Gesetzeslage von Minischweinen auf eurer Seite angelesen. Futter klappt, angemeldet ist sie auch (10 Wochen alte Sau) nur einsam ist sie leider. Jetzt hab ich die Option das Ferkel entweder in eine Rotte von 5...


Hoch hinaus mit dem neuen Schweinesystem

Pervers hoch³? http://www.welt.de/wissenschaft/art icle2167101/Urban_oder_futuristisch__das _neue_Schweinesystem.html


Impfköder-Aktion gegen Schweinepest

http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/ id=1682/nid=1682/did=3717440/1i54jkm/


Unsere Husumer schnappt

Hallo zusammen, ich bin neu hier und starte gleich mit einem Problem. Seit einer Woche haben wir eine knapp 2jährige Husumer Sau. Vorgestern hat sie zum ersten Mal an meinen Gummistiefeln und an meiner Jeans geknabbert. Sie hat auch einmal versucht mich wegzuschieben - also nicht schubsen. Dabei hat sie ihren Kopf gegen mein Bein gelegt und dagegen gedrückt. Ich habe mir dann gestern eine andere Hose und Schuhe angezogen. Das hat leider nichts an der Sache geändert. Die Hose ...


Versuche zur artgerechten Schweinefütterung

http://www.tiergesundheit-aktuell.d e/schweine/aktuelles-173.php?seite=


Texel: 3.000 Wildgänse vergast Kadaver nach Deutschland verkauft?

Das hat mir Katrin gestern geschickt. Das kann doch wohl nicht wahr sein... http://www.komitee.de/index.php?nie derlande


Krankes Schwein, hohes Fieber, aber keine Diagnose

Unser Louis hatte gestern von jetzt auf gleich 42 Fieber, wir sind dann sofort zum TA, der hat ihm ein Breitbandantibiotikum und fiebersenkendes Mittel gespritzt, heute morgen wieder dasselbe. Er trinkt und frisst, Stuhlgang ist normal, die Haut und die Augen ok. Was hat der Kleine nur? Weiss jemand was?


Wo bekomme ich Ssniff in kleineren Mengen her?

Hallo... ....wir wollten das Futter Ssniff bei der Firma Ssniff beziehen, Mindestabgabe ist da aber 6 Säcke, das Mindesthaltbarkeitsdatum ist Dezember 08, und unser Eber ist noch so klein dass wir ein Jahr dran hätten. Weiss jemand wo ich es in geringeren Mengen herbekomme?


Allgemeine Fragen über Minischweine

:winke: :winke:Hallo, ich interessiere mich sehr für Minischweine, möchte aber, bevor ich mir vielleicht 2 Tierchen anschaffe, noch Einiges erfahren. 1. Wo haltet ihre eure Schweine?Wie groß ist der Stall bzw der Schlafbereich?Muss man einen eingezäunten Schweinebereich haben? 2. Wie ist das mit dem Graben?Hab gehört, dass die Minischweine ganze Gärten umgraben..Kann man das ihnen abgewöhnen? 3. Wieviel kann man ihnen beibringen bzw was? 4. Was ist etw...


Pediküre mit Tücken

Hallo, ich habe heute beschlossen meine Damen brauchen eine Pediküre. Damit ein gewisser Grad an Entspannung eintritt, bot ich den Damen ein lecker Bier an. Nun passiert folgendes: Fibi riecht, probiert und beschließt sie ist Abstinenzlerin und zieht sichtlich angeeckelt von dannen. Wutzwutz säuft 2 kleine Bier auf einen Zug stutzt und Rülpst dann derart, daß man an ein heranziehendes Gewitter dachte. Maggi säuft ihr Bier und macht sich auf die Suche nach Rest...


Kleiner Beitrag zu "Öffentlichkeits Arbeit"

Hallo liebe Schweinefreunde, wie schon mal erwähnt (weiss jetzt net mehr wo), habe ich heute ein "Kaffeeklatsch mit Schweinen" durchgeführt. Die Mütter aus der Babytreffgruppe waren heute morgen zu Besuch, da sie sich und natürlich ihre Babys meine 3 Dicken anschauen wollten. Der Anfang war gut, ich holte die Mütter am Tor ab, und meine Dicken hinter mir her! So weit, so gut! Die Aufregung war groß, Sprüche: "Ach, wie süss, und man, sin...


Benehmen beibringen

Hallo...bin zwar neu hier aber find die Seite interesannt...wir haben seit paar Wochen ein super süßes Microschweinchen... Seit 2 Tagen hat es leider die Angewohnheit den gelben Sack aufzureisen und alles rauszufressen...wie kann ich dem Schweinchen das begreiflich machen, dass es das nicht darf??? Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!


Neuzugang "Heidi" Frischling

darf ich vorstellen: ich bin heidi, wurde sehr krank aufgefunden und zu meiner pflegemami gebracht. ich war sehr verschleimt und mein rüsselchen konnte keine nahrung mehr finden, da ich sooo verschnupft war. leider habe ich eine sehr starke augenentzündung, die eine linsentrübung mit sich brachte. ich werde zwar liebevoll behandelt, werde aber blind bleiben. das macht mir nichts, denn meine derzeitigen spielkameraden gomez (dackelmischling) und sheila (shitzu) kann ich mit me...


Zähneknirschen

Hallo, Habe gerade voller Freude und Erleichterung dieses Forum gefunden! Wir haben seit ca. 3 Jahren drei Minischweine im Offenstall und müssen immer wieder die Erfahrung machen, dass bei Problemen fast niemand Bescheid, sei es über Krankheit, Ernährung, Pflge, etc. Seit ein paar Wochen knirscht eine unsere Säue mit dem Zähnen, spontan ohne erkennbaren Auslöser. das sind richtig laute quietschende Geräusche. Bei der Futteraufnahme hat sie aber keine erkenn...


Amtstierärzte untersuchen britische Schweinebetriebe

http://www.tiergesundheit-aktuell.d e/schweine/aktuelles-161.php


Schweinereferat

Hallo ! Mein Sohn mußte für die Sachkundestunde ein Referat halten. Er hatte richtig "Schwein" er hat das Thema Wildschweine bekommen. Und da konnte er mit seinem Wissen mal so richtig angeben :]. Um die Keilerzähne so richtig in Szene zu setzten (fürs Foto) mußte ich eine Möhrrübe über unseren Fridolin halten, damit er schön weit seine Schnauze aufmacht und man ein Superfoto machen kann (natürlich hat er nachher eine Mohrrü...


Finanzielle Verhältnisse jahrelang verschleiert: Hamburger Tierschutzverein vor der Pleite

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 27. Mai 2008 Finanzielle Verhältnisse jahrelang verschleiert: Hamburger Tierschutzverein vor der Pleite Hamburg (aho) – Der Hamburger Tierschutzverein galt als einer der wohlhabendsten Deutschlands. Nun kommt heraus: Die finanzielle Lage ist katastrophal. Die Vereinmitglieder wurden jahrelang wissentlich falsch informiert. Der Verein kann tatsächlich seine Ausgaben nicht decken, lebt seit Jahren von seinen Ersparnissen. Wenn keine Kehrtwe...


Lk. Uelzen: Schweine abgemagert, verendet

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Lk. Uelzen: Schweine abgemagert, verendet +++ Veterinäramt greift ein (03.04.2007) ---------------------------------------- ------------------- Lüneburg (aho) - In den Abendstunden des 02.04.07 erhielt die Polizei Uelzen einen Hinweis auf verendete Schweine in einer kleineren Stallung in der Ortschaft Klein Bollensen (Landkreis Uelzen - Wrestedt, OT. Klein Bollensen) Die eingesetzten Beamten stellten in der Stallung mehr als 30 Schwe...


Kot, Urin, Kadaver, Gestank: 29 Hunde aus verwahrlostem Haus befreit

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 19. Juni 2008 Kot, Urin, Kadaver, Gestank: 29 Hunde aus verwahrlostem Haus befreit Schwäbisch Hall (aho) – Nach Hinweisen aus der Bevölkerung haben Polizei und Amtstierärzte in Schwäbisch Hall die Hundehaltung eines Ehepaares überprüft. Da das Paar zunächst den Zutritt verweigerte, rückten die Beamten kurz darauf mit einem richterlichen Durchsuchungsbeschluss an und verschafften sich so Zutritt. Die 29 Hunde ...


Schwein aufnehmen?

Hallo Ihr Schweinekenner, seit Jahren träume ich von einem "Familienschwein", bisher haben wir das aus Vernunftsgründen aber nicht näher verfolgt. Nun ist das Thema plötzlich ganz aktuell, weil eine Bekannte jemand kennt, der ein Minischwein in gute Hände "loswerden" will. Unüberlegt will ich aber nicht handeln, da bei uns die Tiere auch grundsätzlich lebenslang bleiben, darum hoffe ich hier auf rege Kritik bzw. Punkte, die ich beachten s...


Schweine in der Etagenwohnung

Falsche Tierliebe http://www.rp-online.de/public/arti cle/duesseldorf-stadt/579881/Falsche-Lie be-zum-Haustier.html


Minischweine kastrieren?

Hallo. Ich bin neu hier und möchte natürlich gern noch Erfahrungen & Tipps bezüglich der Minischweinhaltung sammeln. Wir haben seit ca. 5 Tagen kleine Minischweine (beides Eber und 8-9 Wochen alt)... Wir möchten beide kastrieren lassen. Haben auch schon beim Tierarzt angerufen, wann der passende Zeitpunkt und das passende Alter ist, um die beiden kastrieren zu lassen... doch leider wußte man da auch nicht so richtig weiter... Und nun? Wollen ja auch nichts falsc...


Ferkel werden unbetäubt kastriert

Schweinezucht Ferkel werden unbetäubt kastriert In England macht man es generell nicht, in Norwegen ist es seit fünf Jahren verboten und in der Schweiz wird es ab 2009 nicht mehr erlaubt sein: Das Kastrieren der Ferkel ohne Betäubung. In Deutschland ist es noch üblich. Denn ohne Kastration bekäme das Eberfleisch einen üblen Geruch. Und eine Betäubung ist teuer und riskant. http://www.br-online.de:80/bayerisc hes-fernsehen/unser-land/landwirtschaft- nu...


Zähmen zweier Minischweine?

Hallo. Sicher gibt es hier im Forum einige Leute, die schon etwas mehr Erfahrung mit Minischweinen haben als ich. Die Situation ist folgende: Wir haben uns vor zwei Tagen zwei Minischweine (beide 8Wochen alt) von einem Bauernhof geholt. Dort lebten sie noch mit dem Muttertier zusammen. Wir haben den 2 Kleienen Schweinchen einen Stall mit einer Hütte gebaut. Eines der Kleinen ist etwas garstig und versucht zu schnappen... Nun, da ich keine Erfahrung weiter im Umgang mit Minischweinen ha...


Ferkelkorn nur in 50 Kg Säcken ...

Hallo ! Kann mir einer verraten wo man auch kleinere Säcke (25 Kg) her bekommt ?! Bei meinen beiden Landhandeln gibt es entweder nur Starter oder gleich 50 Kg Säcke Raiffeisen :( Gibt es vielleicht irgendwo was im Internet zu bestellen ? Danke für Antworten !


Minischwein an kleine Katze gewöhnen

:liplick: :liplick: Hallo bin ganz neu auf dieser Seite. Wir haben da ein Problem. Vor 2 Wochen ist uns eine kleine Katze zugelaufen ca.8 Wochen alt. Wir haben sie bei uns aufgenommen. Unser zweijähriger Carlos (Minischwein) wollte sie schon zweimal beißen. Wie können wir Schwein und Katze aneinander gewöhnen ? Grüße aus Walldorf Anja


Kohlrabi, Brokkoli etc.

Hallo zusammen ! Habe mir das Buch Minischweine bestellt, ist alles soweit super erklärt ! Kohl, also richtigen Kohl und Zwiebeln etc. sind nicht gut,alles klar... Aber wie sieht das mit Kohlrabi, Brokkoli aus ? Und welches Ferkelkorn füttert ihr so ? Gibt es das irgendeine bestimmte gute Marke ? Sind Dosentomaten eigentlich auch okay ? Oder besser frische ? So, viele Fragen... Hoffe auf viele Antworten :) Schonmal Dank vorher an Sabine ! Haben schonmal telefoniert... Gru&s...


Ersatz für Katzenstreu

Hallo ! Habe meinen Stall jetzt gerade neu mit einer schön dick isolierten Hütte ausgestattet... ausgestattet mit reichlich Decken etc. Der Boden ist Steinboden. Die Toilette ist quasi wie eine Große Katzentoilette in einer Ecke. Jetzt zu meiner Frage... Das Katzenstreu ist je net gerade billig und da geht so einiges durch obwohl meine beiden Pigs jetzt von morgens bis spät Nachmittags oder abends draußen sind. Was kann ich evtl. als Ersatz von Katzenstreu nehm...


Schweinemeldung--Hilfe!!!

hier eine Frage an die Fachleute im Forum: Habe mir drei Minischweine gekauft und diesen Kauf gemeldet. Ich bekam eine Betreibsnummer usw. ... Mein Wohnsitz ist in Niedersachsen, ich habe die Schweine aus dem Kreis Lippe erworben. Problem das System unter www.hi-tier.de verlangt eine 12-Stellige Nummer, ich habe vom abgebenden Betrieb eine Nummer die mit LIP DE beginnt und noch 7 Ziffern enthält. Diese, aktuelle Nummer wird vom niedersächsischen Sytem nich angenommen, lt. Auskunft ...


wollschweine

moin moin, kurze, einfache frage: bekommt man in deutschland eigentlich wollschweine ueberhaupt noch zu kaufen? hab mir das gestern mal angeschaut hier auf der website und finde das schonmal ziemlich praktisch, dass die guten robuster sind und im winter nich so frieren. bei uns aufm berg wirds da schon mal empfindlich kalt...stall mit stroh hin oder her. danke fuer die infos schonmal timm


Futterecke "Petpig"

Hallo zusammen ! Habe eben gerade mal da angerufen und die sagten zu mir das das eine Fehlinformation sei ! Ich habe der Frau gesagt das ich das hier mal weiterleite... Naja habe jetzt das Altromin direkt ab Werk in Lage bestellt, 13,82 Euro + 10 Porto & Verpackung. Aber Achtung ein anderer Händler wollte mir den Selben 25 Kg Sack für 25 Euro andrehen !!! ALSO BESSER DIREKT BEI ALTROMIN ANRUFEN UND BESTELLEN !!! ALTROMIN..... 05232 60880 Gruß und Oink :)


Tigerschutz

..von jeher ist der Tiger ein Tier, das der Mensch mit Ehrfurcht betrachtet: sein kämpferisches und stolzes Wesen, die Verkörperung von Kraft und Mut, das markante Fell, der eindringliche Blick. Leider sind die majestätischen Geschöpfe genau wegen dieser Eigenschaften das Ziel von Jägern und Tigerhändlern. Tigerfelle stellt man als Trophäen aus. Tigerknochen werden wegen ihrer angeblich heilenden Kräfte in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) ...


Klebsiella

Hallo Gemeinde Gerade zu Euch gefunden und schon eine Frage. Unser Helge (im August wird er 4 Jahre, ca. 50 kg) hat seit jeher leichten Ausfluß unterhalb der Augen. Aber seit geraumer Zeit hat sich dieser Ausfluß extrem verstärkt, so daß wir uns genötigt sahen, verschiedene Tierärzte zu konsultieren. Über Augeninnendruck messen, bis hin zum Einschicken eines Abstriches alles versucht. Das Labor stellte fest, daß es sich bei dem Ausfluß um ...


Rotbuntes Husumer Eberferkel/Jungeber gesucht

Moin, Hat vielleicht jemand hier einen kleinen Rotbuntes Husumer Eber zu verkaufen? Er sollte gekört/körfähig sein und am liebsten von diesem Jahr, so dass er mit den anderen Schweinen aufwachsen kann. Wir halten unsere Schweine auf Basis von Freilandhaltung (siehe auch www.kreintje.eu), also er wird ein schönes Leben haben bei uns. Im Voraus Dank. Liebe Grüsse, Ellen


Wieviel Schweine pro Fläche?

Sorry, ich hab nix gefunden ?( Ich benötige mal die Richtlinie für die (Hängebauch-)Schweinehaltung, genauer gesagt die Freilandhaltung über den Sommer! Ich finde immer nur was über Mastschweine etc..... :rolleyes: Zur Not tun es auch die Erfahrungen von Euch geübten Schweinehaltern. 1. Wieviel Fläche steht jedem Schwein zu, in Deutschland? 2. Welche Anforderungen werden an den Boden gestellt? (%befestigte Fläche, %Naturboden, etc) 3. Wie gro&...


Köln: 42 Katzen aus Müll - Wohnung befreit

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 6. Juni 2008 Köln: 42 Katzen aus Müll - Wohnung befreit Köln (aho) – Im Verlauf einer Räumung einer verwahrlosten Wohnung in Köln – Sülz durch Polizei, Feuerwehr und Veterinäramt wurden auch 42 Katzen geborgen. Die Tiere wurden auf die Tierheime Köln Zollstock und Dellbrück verteilt. Es handelt sich vorwiegend um ausgewachsene Katzen mit durchaus gutem Gesundheits – und Ernährungszustand...


Hallo

Hallo! Mein Freund und ich möchten uns ein Minischwein und einen Hund anschaffen!!Geht es die beiden zusammen aufzuziehen,ohne das es nachher Streit zwischen den beiden Tieren gibt??? ?(


schwein oder nicht schwein?

hallo ihr lieben schweinefreunde, ich bin grade bei der entscheidungsdindung, ob ich wohl schweine möchte. bin aber noch unsicher, da ich so wenig über die lieben tiere und deren haltung weiß. mal ein bisschen zu mir: ich habe grade eine wiese gekauft, die ist ein hektar groß, ist ein bisschen verwildert, mit bäumen und büschen und so. ich werde dort zwei pferde von einem freund beherbergen, die die wiese begrasen möchten. außerdem habe ich eine li...


Mit Schwein spazierengehen und Verlassensangst

Hallo! Wir haben zwei Schweine auf dem Hof. Der Besitzer ist schon länger verschollen, bzw. weggezogen und scheint kein Interesse an den beiden Schweinen mehr zu haben. Es sind Wollschweinsäue im Alter von ca. 1,5 Jahren. Das blonde Schwein ist total dumm, aber das rothaarige sehr intelligent. :D Der Besitzer ist mit dem intelligenten Schwein auch immer spazieren gegangen. Jedenfalls würde ich auch gerne mal versuchen mit einem der Schweine spazieren zu gehen. Geht das denn? ...


Ganz langsam wird es ernst

Hallo zusammen, mein Mann und ich träumen schon eine Weile von Minischweinen, Anfang des Jahres haben wir nun ein Haus gekauft und endlich die Möglichkeit dazu. Unsere Familie besteht noch aus unserer 7 Monate alten Tochter, unseren 2 Hunden und unserer Katze. Wir haben noch ein paar Fragen und hoffen auf Antworten von euch. :) 1. Wir haben Ställe, die für Pferde vorgesehen sind. Eine beheizte Sattelkammer, 2 geschlossene Ställe und 2 Offenställe. Wir würd...


Freilandhaltung

moin weis zwar das es bestimmt schon endliche Threads zu dem Thema gibt hab aber trotzdem noch eins eröffnet :floet: meine Fragen dazu: 1. Welche schritte sind zuerst zumachen zwecks der genehmigungen die man alle ja bestimmt haben sollte ^^ 2. Wie hoch muß der erste Zaun sein und wie hoch der 2te ? 3. wie m² GF sollte man mindestens haben Für einen Bentheimer Eber + 2 Sauen ???? 4. Was kann man gegen "gemeine Nachbarn" machen ? ( meine solche Leute dam...


Schaum vor dem maul

Hallo bin neu hier und kenn mich noch nicht so aus :sz: Hab da mal ne Frage ich möchte ein Schwein vorm schlachten bewahren. Wenn ich mit ihm schmuse dann schmatzt es und bekommt schaum vor den Mund eine Bekannte meinte es wäre Leberkrank kann mir jemand helfen????!!!


30 cm Mist, alles verkotet: 131 Kaninchen aus verdreckter Wohnung geborgen

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 3. Juni 2008 30 cm Mist, alles verkotet: 131 Kaninchen aus verdreckter Wohnung geborgen Pforzheim (aho) – Eine Entrümpelungsfirma hat anlässlich einer Wohnungsauflösung 131 Kaninchen geborgen. Vermutlich wird sich die Zahl noch steigern, denn etwa 20 der weiblichen Karnickel sind tragend. Die Tiere wurden dem Tierheim Pforzheim übergeben. Wie die Pforzheimer Zeitung unter Berufung auf die Tierheimleiterin berichtet, sind die Kani...


Altromin

Hallo ! Habe gerade gesehen das ich ein Händler in der Nähe habe der dieses Futter vertreibt. Welches Futter würdet ihr mir denn raten ? Dort gibt es ja drei verschiedene (wobei das eine für Zucht ja eh net in Frage kommt.) Habe zwei Mini´s im Alter von acht Monaten und 10 Wochen (Der bekommt aber erstmal noch Ferkelfutter). Wer von euch füttert diese Futter und was sind eure Erfahrungen ? Danke für jede Antwort ! MfG


Ohrmarke wohin ?

Hallo zusammen ! Wollte mal fragen wo man die Ohrmarke am Ohr genau fest macht ?! Gibt es irgendeinen bestimmten Punkt ? Oder noch besser... Hat einer vielleicht ein Foto worauf man das sehen kann ? Danke für jede Antwort. MfG :hail:


Rausche

Hallo ihr Lieben! Meine Lilly ist jetzt knapp 15 Wochen alt und somit in ihrer ersten Rausche. Ihr Geschlechtsteil ist schon ziemlich lange geschwollen. (ungefähr zwei Wochen)Jetzt wird es langsam wieder heller und die Schwellung nimmt ab. Sie besteigt ihre Schwester aber nicht, zeigt sich aber in ihrem Verhalten häufig zickig (meckernde, motzende Laute) wenn sie etwas umbedingt will aber nicht soll. Ich wäre froh, wenn sie endlich aus der Rausche raus kommt. Kann man die Zeit...


Schwimmteich für Schweine???

Hallo! Unsere zwei Schweine, haben in ihrem 600 qm Gehege eine 2x2m Suhle, die sie auch gerne benutzen. Heute durften die beiden wie jeden Tag raus in den Garten zum "grasen". Plötzlich ging Trüffel zum Schwimmteich, spazierte rein (ich wollte ihn schon retten) und schwamm eine Runde und kam grunzend wieder raus!!!! Nun, der Teich oder vielmehr das Wasser, sah dementsprechend aus, aber ich glaube es hat ihm sehr gefallen. Wir überlegen gerade für die zwei eine...


Kot, Urin, Gestank: Vernachlässigte Tiere befreit +++ Hund unrettbar

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 30. Mai 2008 Kot, Urin, Gestank: Vernachlässigte Tiere befreit +++ Hund unrettbar Berlin (aho) - Kurz vor Mitternacht entdeckten wegen Lärmbelästigung alarmierte Polizeibeamte in Berlin - Gesundbrunnen fünfzehn stark vernachlässigte Katzen und zwei Hunde in einer völlig verwahrlosten Wohnung. Die Tiere verrichteten vermutlich über mehrere Tage ihre Notdurft in der gesamten Wohnung. Wie die Polizei Berlin berichtet, brei...


Schweinepest in Bulgarien

AHO Redaktion Grosstiere 26. Mai 2008 Schweinepest in Bulgarien Paris (aho) – Im Südwesten Bulgariens ist die Klassische Schweinepest aufgetreten. Wie das Internationale Tierseuchenamt in Paris mitteilte, wurde die Seuche bei zehn Schweinen in einer kleinen Hinterhofhaltung im Dorf Treklyano (Distrikt Kyustendil) diagnostiziert. Der Bestand wurde geräumt. Es wird angenommen, dass die Hausschweine Kontakt zu Wildschweinen hatten.


Hilfe mein Eber wird immer dicker

Hallo, ich habe hier schon einige Sachen gelesen und finde die Themen sehr interessant.Also mein Oskar ist echt Fett.Wenn ich jetzt nicht irgendwie Hilfe bekomme platzt er.Er könnte nur fressen und gebe ich ihn nichts zwischendurch oder weniger schreit er meine Nachtbarschaft zusammen.Die finden das aber nicht Lustig und ich fühle mich so ein bisschen unter Druck gesetzt.Oder er ärgert die Sau.Von der Züchterin hatte ich am Anfang Pferde Müsli,das habe ich aber dann n...


Bewährungsstrafe für 101 Fälle von Tierquälerei

http://www.mittelbayerische.de/nach richten/region/cham/online/artikel//bewa ehrungsstrafe_fuer_101_fae/243052/bewaeh rungsstrafe_fuer_101_fae.html ---------------------------------------- -------------------- AHO Redaktion Grosstiere 27. Mai 2008 Massensterben: Bewährungsstrafe für 101 Fälle von Tierquälerei +++ Mitwisser droht Verfahren Cham (aho) – Das Chamer Amtsgerichtes hat einen Familienvater in 101 Fällen von Tierquälerei zu insgesamt 16 Monate...


Suche „glückliche“ Schweine in Franken (zum Essen)

Hallo, Präambel: Ich habe die Forensuche benutzt und eine Reihe von Threads gelesen. Und ich hatte den Eindruck, das meine Frage in dieses Unterforum passt. Aber bevor ich jetzt gleich gevierteilt werde, weil Schweine für mich Lebensmittel sind und ich sie zum Schlachten suche, sagt kurz Bescheid, dann bin ich ganz schnell wieder weg :sorry: Zum Thema: Ich bin Student und obwohl das Geld mehr als knapp ist interessiere ich mich für das was ich esse und möchte auch nicht ...


Kadaver, Gestank, verwahrlostet, Hund an Heizung angebunden, Halter unauffindbar

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 20. Mai 2008 Kadaver, Gestank, verwahrlostet, Hund an Heizung angebunden, Halter unauffindbar Untertürkheim (aho) - Polizeibeamte haben am Montag (19.05.2008) aus einer Wohnung in Untertürkheim einen vernachlässigten Hund und eine Katze gerettet. Der Hausverwalter hatte der Polizei mitgeteilt, dass die Wohnungsmieter seit mehreren Wochen nicht mehr gesehen worden waren. Bei einer Überprüfung der Erdgeschosswohnung nahmen die Poli...


Zusatzmineralien in Form von Mineralstein für Pferde???

Kann mir jemand sagen, ob ich den beiden einen Mineralstein für Pferde bereitstellen kann um den Bedarf zu decken. Würden sie ihn anknabbern? Oder könnte ich ihn vieleicht pulverisieren und eine bestimmte Menge unters Fütter mischen?...Aber wieviel? :kratz: Oder gibt es andere Alternativen? Bin dankbar für jeden Tipp! Liebe Grüße von Steffi, wünsche euch einen schönen Feiertag!! :)


Tierschützer beklagen "furchtbare Zustände"

Kinderbauernhof Görli http://www.welt.de/berlin/article20 13071/Tierschtzer_beklagen_furchtbare_Zu stnde_.html


Ein Kilo Mensch für 9.95 Euro

World Vegatarian Week http://www.halleforum.de/Halle-Nach richten/World-Vegatarian-Week-Ein-Kilo-M ensch-fuer-9.95-Euro/13735


Polizeiattacke gegen Tierschutz

http://www.vgt.at/presse/news/2008/ news20080522.php 7 Tierschutzvereine betroffen Kurzzusammenfassung Das gesamte Foto- und Filmmaterial wurde genommen, das in 15-jähriger Aufbauarbeit zusammengesammelt wurde und das die Zustände in Österreichs Tierfabriken beweist. Alle Versuche wenigstens Kopien der wichtigsten Daten zu erhalten wurden abgewiesen. Die Vereine sind nach dieser Aktion durch einen polizeilichen Willkürakt praktisch zerstört ohne dass Beweise g...


„Die ärmste Sau” ist wieder glücklich

„Die ärmste Sau” ist wieder glücklich http://www.express.de/nachrichten?p agename=express/index&pageid=10043706934 60&rubrikid=200&ressortid=100&articleid= 1208170965364 Der erste Bericht: http://www.express.de/nachrichten?p agename=express/index&pageid=10043706934 60&rubrikid=200&ressortid=100&articleid= 1208170955421 Wer versucht die Besitzerin und das Kölner TH anzurufen?


Problem mit meinen Minischweinen

Hallo, hab mal ne frage meine beiden minischweine kratzen sich seit einigen tagen so stark das die haut überall aufgeht!Was könnte das sein?Und was könnte ich dagegen tun?Liebe grüße doro


Ohrmarken eintragen

Hallo mal wieder, Lange nicht hier gewesen weil ich sehr oft den ganzen Tag mit den kleinen Schweinchen spiele. Jetzt wird es aber schnell weniger denn mit 7 Wochen Alter sind die schon sehr schwer und stark und muss man wirklich aufpassen. Deswegen auch nächste Frage: wer hat Erfahrung mit dem Einbringen der Ohrmarken wenn die Ferkel schon 7 Wochen alt sind? Wir haben bewusst gewartet weil wir die Kleine zuerst geniessen wollten und nicht gleich Stress zubringen möchten. Jetzt abe...


Ablagern des Schweinemistes

Hallo liebe Schweinefreunde! Ich benötige fachlichen Rat - vielleicht ist ja auch Brigitta irgendwo lesend. Der Schweinekot meiner Schweine stapelt sich : im Komposter und auf einem angesetzten Komposthaufen. Ich nehme an, dass da in irgendeiner Form Würmer oder sonstiges drinnen ist (trotz Entwurmung). Wie lange muss der als Kompost angerichteter Schweinekot ablagern dass ich meine Familie und mich nicht gefährde damit, oder sollte ich diese Art von Kompost lieber gleich nu...


Einige Fragen zu meinen 2 Minis

Hallöchen, also wir sind auch 2 "Bauer Korte-Opfer" und wollten uns hier mal RICHTIG informieren. Wie alt unsere 2 Mädels sind? Keine ahnung, das wüssten wir auch gern :) Wir haben das Futter von Bauer Korte und wollten fragen wie das generell ist für die Tierchen. Er meinte wir sollen morgens 1 !!! mal eine dreivierteltasse futter mit einer dreivierteltasse wasser mischen. Er scheint uns für unsere 2 Biester etwas zu wenig. Zwischendurch am Tag bekommen sie...


Pro / Contra Wildschwein

Hallo Schweinefreunde, wir ziehen gerade auf einen Berggasthof in Österreich. Auf unserem Reithof (Besitzer ist Jäger) wurde ein alleingelassener Frischling abgegeben. Der wohnt momentan in einer Pferdebox und hat leider unser Herz erobert. Er freut sich riesig wenn wir kommen und lässt sich mit Genuss streicheln und kraulen. Der Jäger hat uns (meine Tochter) auf den Trichter gebracht, den Frischling mit auf unseren Hof zu nehmen. Er hatte schon mehrmals zahme Wildschwei...


hilfe, ich muss zuhause ein schwein gross ziehen

ich habe ein dickes problem, mein freund ein bauer, hat eine sau die 10 babys gemacht hat, aber nur 8 zizzen hat... nun habe ich ein 5 tage altes weibchen gerettet...mehr oder weniger:-( ich versuche es mit der flasche grosszuziehen... kann mir jemand typs geben, ich habe kein hof, ich ziehs in meiner wohnung gross, und kann es nach 4 bis 5 wochen einem freund, der ein hof hat abgeben, zur zucht... muss ich das kleine impfen ??? wieviel grad brauch ein kleines , hab mir ein rotlichtlampe beso...


Schweineschlachtung

Ein Video über artgerechte Haltung/Schlachtung http://www.youtube.com:80/watch?v=k MeqVq3zo7Y bgr Edit by Sabine Ich habe den Titel geändert. Nicht jeder möchte sich die Schlachtung eines Schweines anschauen und von artgerechter Haltung ist da nix zu sehen.


Erdbeben in China: 12,5 Millionen Tiere in der Landwirtschaft getötet

AHO Redaktion Grosstiere 19. Mai 2008 Erdbeben in China: 12,5 Millionen Tiere in der Landwirtschaft getötet Peking (aho) – Das Erdbeben in der chinesischen Provinz Sechuan hat nicht nur Tausenden von Menschen das Leben gekostet, sondern hat auch in der Landwirtschaft für verheerende Schäden gesorgt. Wie das Agrarministerium in Peking jetzt meldete, wurden insbesondere in der Schweine – und Geflügelhaltung Millionen von Tieren getötet. Insgesamt sollen nac...


Großbrand durch Kinder: 100 Schweine tot

http://www.nachrichten.at/regional/ 685626?PHPSESSID=7da6873e1df208523e0c061 2bd870072 http://www.wienerzeitung.at/Desktop Default.aspx?TabID=3941&Alias=wzo&cob=34 9221


aktuelles Zahlenmaterial zu Schweinebeständen etc.

Seit Tagen bin ich auf intensiver Suche nach aktuellen Zahlen bzgl.: - wieviele Ferkelerzeugende Betriebe gibt es in Deutschland (Bestände) - wieviele Ferkel werden deutschlandweit produziert (i.J.) - wieviele Ferkel werden demnach zu Mastbetrieben transportiert (i.J. / %) - wo ist derzeit in Deutschland die Schweinehochburg (entspr. % aller Schweine i. Deutschland) etc. Woher kann ich verlässliche Zahlen bekommen? Gibt es hierzu Statistiken? Ich bedank mich sehr im voraus!!


Grausame Tierquälerei am Badesee

Grausame Tierquälerei am Badesee http://www.merkur-online.de/regione n/erding/Erding-Polizei-Tierquaelerei-Kr onthaler-Weiher-Heiliger-Ibis;art8853,92 3203


Schafe über Wiese gejagt und geschlagen

Schafe über Wiese gejagt und geschlagen http://www.hna.de/korbachsolo/00_20 080519144000_Schafe_ueber_Wiese_gejagt_u nd_geschlagen.html


Jahreshauptversammlung 2008 im Schweine-Paradies

Moin Rottels Ich versuche jetzt schon den ganzen Tag die Bilder der JHV ins Forum zu setzten, aber mein PC hat ständig nen blue screen, da komme ich nicht weiter. Jetzt ist das Notebook gefragt, aber die Bilder kommen erst morgen. Es war ein toller Tag, wir haben viel geschafft, einen neuen Vorstand, und der Sonnenbrand wird bestimmt auch wieder besser werden. :D Rita meldete sich schon vorher das sie (mit Silke und Lisa im Auto) mit nem Platten am Ortseingang von Aurich steht, aber si...


Zerfetzt: Hundewelpen aus fahrendem Auto geworfen

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 16. Mai 2008 Zerfetzt: Hundewelpen aus fahrendem Auto geworfen Hannover (aho) - Am frühen Dienstagmorgen hat ein Unbekannter an der Bundesautobahn zwischen den Anschlussstellen Lahe und Bothfeld zwei Hundewelpen aus seinem fahrenden Fahrzeug geworfen. Eine nachfolgende 22-jährige Fahrerin eines Lieferwagens war nicht mehr in der Lage, den Tieren auszuweichen. Die Frau befuhr die mittlere Spur der BAB 2 Richtung Dortmund. Nach derzeitigem Ermitt...


Grausame Tierquälerei am Biebesheimer Wechselsee

POL-HBPP: Grausame Tierquälerei am Biebesheimer Wechselsee Schwan wurde brutal getötet http://www.presseportal.de/polizeip resse/pm/43615/1191153/hessisches_bereit schaftspolizeipraesidium


Pennywell Miniaturschwein

Moin Rottels Guckt mal, das Bild mit dem Schweinchen vor der Teetasse ist schon älter, das hab ich schon vor zwei Jahren gesehen...wird aber jetzt als neu verkauft. Und der englische Züchter versucht den gutgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Jaja, nicht grösser als ein Cocker-Spaniel ;) http://www.berlinonline.de/berliner -zeitung/vermischtes/detail_dpa_17771938 .php http://www.dailymail.co.uk/pages/li ve/articles/news/news.html?in_article_id =487...


Jeany

Jeany hat mich überzeugt daß Katzen beamen können. Sie war immer plötzlich verschwunden und tauchte an Plätzen auf wo sie hätte einfach nicht sein können. Sie war mein kleiner Flaschengeist. So sehr vertraut war ich noch nie einer Katze und werde es vielleicht auch nie wieder sein. Innerhalb von ein paar Tagen hat ein Tumor ihr den Kiefer fast weg gefressen. Die Schmerzen müssen grausig gewesen sein. Eine Therapie gab es nicht. Sie ist in meinem Arm ei...


Schweinereien am Lucasweg

Wenn Schweine „Gassi“ gehen, staunt so mancher Wanderer. http://www.solinger-tageblatt.de/in dex.php?redid=237698


schweineleasing

auf der Suche nach Wollschweinen bin ich grade auf das hier gestossen: http://www.mein-eigenes-schwein.de/ Dort wird Schweineleasing angeboten. Eigentlich ne gute Sache, wie ich finde... wie sieht das bei dem Rest hier aus? ;)



[BotIndex] [««] [ « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 (17/29) 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 »]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 149.408 | Views gestern: 151.726 | Views gesamt: 391.201.302