[BotIndex] [««] Ein Minipic das richtige Haustier??  

06.02.2005 20.33 | macflurry | Ein Minipic das richtige Haustier??
Hallo zusammen. :))

ich habe gerade sehr interessiert einige Beiträge in eurem Forum gelesen, da ich mich schon seit ein paar Jahren für Minischweine interessiere.

Ich bin nun vor einem halben Jahr mit meinem Freund zusammengezogen. Ich hatte schon immer Haustiere und möchte auch immer welche haben.

Ich habe schon 2 Hunde ausgebildet und habe viel Spaß daran mit tieren zu arbeiten. Eigentlich wollte ich mich einer herausforderung, ein Schwein zu halten und zu erziehen stellen. Doch ich und mein Freund sind beide berufstätig.

Hund oder Schwein???? :kratz:

Sollten wir uns für einen Hund entscheiden, würden wir diesen mit ins büro nehmen...doch kann man das auch mit einem Minipic machen? hat es die geduld, den Tag über ruhig in einem Körpchen zu liegen???

Dazu kommt, dass wir keinen Garten haben, aber direkt hinter dem haus, einen wald und eine wiese. reicht es dem schwein, viel auslauf dort zu haben?

Unsere Wohnung ist komplett mit laminat ausgestattet. Können sich schweine gut darauf bewegen???

Ich habe in einem Artikel gelesen, dass man laut veterenärgesetz mit dem schwein nicht spazieren gehen darf. stimmt das? wie ist es mit reisen? kann man ein schwein mit in den urlaub nehmen??

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich diesbezüglich ein bisschen aufklären könntet. ich würde mich auch gerne mal in einer familie umsehen, in der so ein schwein lebt....

Viele Grüße aus Hessen :winke:

06.02.2005 22.03 | Sabine |
Moin macflurry (wie das Eis)?

Herzlich Willkommen in unserem versauten Forum, schön das du hergefunden hast. :up:

Puh, ne Menge Fragen. Wenn ich dir das alles schriftlich beantworten würde, hätte ich morgen ne Sehnenscheidenentzündung. Aber wenn du magst, kannst du mich gerne anrufen. ;) 04975/751003
Viele Grüsse nach Hessen, in meine alte Heimat. :D

06.02.2005 22.06 | Amelie |
Hallo,

Sabine hat dir ja gerade angeboten, sie anzurufen. Tu es.
Ganz so einfach ist es nicht mit einem Schwein in der Wohnung und dann noch beide berufstätig.
Was soll das Schwein denn die ganze Zeit machen.
Es ist mehr wie sinnvoll, wenn du dich bei ihr mal ausführlich erkuindigst.
Die Antwort wäre sonst wirklich ellenlang.

Grüße

Kerstin

08.02.2005 11.23 | lotte | Unter diesen Bedingungen - vergiß es
Hallo mcflurry!

Bei den Haltungsbedingungen: Wohnung mit Laminat, kein Garten, gerade mit dem Freund zusammen gezogen... ist mein Tip, mach keinen Quatsch und laß es sein mit dem Schwein.

Wenn ihr euch einen Hund anschaffen solltet, dann auch mal einen Gedanken daran verschwenden, wer den Hund nimmt, falls eure Freundschaft in die Brüche geht.

Grüße von Lotte

08.02.2005 12.56 | Jörg | RE: Unter diesen Bedingungen - vergiß es
Original von lotte
Bei den Haltungsbedingungen: Wohnung mit Laminat, kein Garten, gerade mit dem Freund zusammen gezogen... ist mein Tip, mach keinen Quatsch und laß es sein mit dem Schwein.

Dem kann ich schon fast nichts mehr hinzufügen *unterstreich-Lotte-Posting*.

Wäre aber wirklich wichtig, dass Du Dich mal telefonisch bei Sabine (oder einem anderen von uns...Telefonnummern siehe Website) meldest. Wir erklären Dir wirklich alles sehr gerne.

Einen lieben Gruss
Jörg

08.02.2005 13.09 | Waver |
Hi macflurry!

Also wenn ich mir Deine Rahmenbedingungen für eine evtl. Schweinehaltung anschaue, kann ich, wenn ich ehrlich bin, Dir nur dringenst davon abraten, Dir ein Schwein anzuschaffen. :(
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber offenbar kannst Du leider keine der erforderlichen Bedingung für eine vernünftige und artgerechte Schweinehaltung erfüllen.

Das fängt schon mit den Thema Auslauf an.
Wie Du schon sagtest, ist es richtig, dass man mit Schweinen nicht Gassigehen darf, oder gar in Urlaub fahren darf.
Tut man dies, bring man sich unter Umständen in Teufels Küche!
Im rechtlichen Sinne ist dies ein Viehtrieb/Viehtransport. Der Gesetzgeber unterscheidet nämlich nicht zwischen einem Schwein aus einem Mastbetrieb und einem "Hobbyschwein".
In manchen Ländern ist es sogar so, dass Schweine erst eingeführt werden dürfen, wenn sie eine mehrwöchige Quarantäne hinter sich gebracht haben!
Das würde dann auch den Urlaub betreffen! :cop:

Da das Gassigehen verboten ist, fällt auch das alternative Spazierengehen im angrenzenden Wald flach!
Das wäre eh nicht ausreichend, da das Schwein seinen Auslauf rund um die Uhr braucht, und nicht nur eine Stunde abends nach der Arbeit. :(
Daraus resultiert dann eine reine Wohnungshaltung, was man getrost als Tierquälerei bezeichnen kann! :cop:

Da wären wir auch schon beim nächsten Punkt - Zeit!
Da ihr wohl beide berufstätig seid, wäre das Schwein den ganzen Tag alleine.
Das ist ganz und gar nicht gut für das Tier, denn Schweine sind und bleiben nun mal Rottentiere.
An dieser Stelle könnte man dann zum Thema Einzelhaltung übergehen. Ein Rottentier braucht eine Rotte!
Klingt logisch, aber das vergessen leider zu viele Leute, die ihr Schwein in einer Einzelhaltung halten.
Ein Schwein braucht immer einen schweinischen Kumpel, jemand der seine Sprache spricht und versteht. Und das kann nun mal kein Hund und kein Mensch sein! :(

Beachtet man diese Punkte nicht, so führt dies zwangsläufig zu ernsthaften Problemen, die von nicht fressen wollen bis hin zu aggresiven Tendenzen gehen können.

Dann bleibt da noch die Größe und das Gewicht erwähnenswert! :cop:
Die meisten Minis bringen nach ein paar Jahren ein Gewicht von 60 - 70 Kilos (oder mehr) auf die Waage! Auch wenn sie nach einem Jahr erst 20 kg haben! :cop:
Jetzt stell Dir mal vor, Du müßtest Dein 60kg Schwein die Treppe hoch in den zweiten Stock tragen?

Ich könnte Dich jetzt noch ewig zutexten, dass Du gar keine Lust mehr zum lesen hast, aber das will ich mit meinem posting ja nicht bezwecken!

Vielmehr möchte ich Dich überreden, das Ganze gründlichst zu überdenken und es am besten sein zu lassen, weil Du die Bedingungen (vielleicht noch) nicht erfüllen kannst. :cop:

Also nicht böse sein!

Wenn Dir so viel an einem Schwein liegt, neh doch die Gelegenheit wahr und telefoniere einmal mit der Sabine.
Dadurch wird Dir mit Sicherheit einiges klarer und beißen tut die Sabine auch nicht! :))


Sorry, dass ich Dir nichts positiveres schreiben konnte, aber lieber kein eigenes Schwein haben, als ein falsch gehaltenes, unglückliches Schwein!
Oder?;)

Ciao
Frank :winke:

08.02.2005 22.39 | macflurry | Vielen Dank
Vielen lieben Dank, für die Aufklärung.

Ich habe schon die Tendenzen bei meinen Recherchen festgestellt - und zwar, dass ich einem Schwein leider noch kein ausreichenden Lebensraum bieten kann.

Ich hätte das Schwein auf keinen Fall alleine zuhause gelassen...ich hätte es mit ins Büro genommen - in meinem Fall geht das, da ich ein Einzelbüro habe....so, wie ich es auch mit einem Hund machen würde....aber ich glaube mit der Anschaffung eines Schweines warte ich noch, bis ich ein Haus und einen großen Garten - und nette Nachbarn (für die Urlaubsversorgung) - habe. Bei einem 60 kg Schwein hätte ich auch in der Mietswohnung (zwar 140qm, aber trotdem..) Probleme.

Ich würde trotzdem gerne mal in einen Haushalt besuchen, wo ein Schwein lebt. Ich informiere mich immer sehr rechtzeitig über solche Sachen...und finde das sehr wichtig. Vielleicht hat ja jemand von euch mal Lust dazu.

Ihr könnt euch sehr gerne melden.

vielen Dank nochmal...

09.02.2005 12.09 | Sabine |
Moin

:respekt: Von deiner Sorte sollte es mehr geben. Kann man dich evtl klonen? :lach:
Wo lebst du? Wenn du in die Nähe von Ostfriesland kommst, bist du herzlich eingeladen die "Schweinerei" hier live zu sehen. :D

09.02.2005 19.15 | macflurry | nein,
leider lebe ich in hessen....ich bin aus dem schönen Nordrhein-Westfalen hier eingewandert.......

bin aber viel unterwegs...wenn ich in der Nähe bin, komme ich gerne mal drauf zurück....ich habe ja noch ein paar Jahre zeit....

Viele Grüße :stareup:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 362.579 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.559.536