[BotIndex] [««] Allergieniesen der Schweinchen  

02.01.2005 15.57 | Thomas | Allergieniesen der Schweinchen
Hallo an alle,

nachdem Sabine mir einige Dinge zum Thema Stroh erzählt hat, glaube ich auch, dass meine Wutzen zum Teil darauf allergisch reagieren.
3 von ihnen niesen verstärkt, wenn sie wegen Wetter oder anderen Dingen recht lange im Stall waren.

Macht es Sinn, statt Stroh mal nur sehr viel Heu als Einstreu zu nehmen, oder was haltet ihr von präparierten Spänen als Unterlage unter das Stroh. Es gibt wohl Späne, die mit Aetherischen Ölen vorbehandelt wurden und angeblich gut für die Atmung der Pöckchen sind.


Hat irgendwer schon entsprechende Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße, Thomas

03.01.2005 02.53 | Sabine |
Moin Thomas

Heu statt Stroh macht auch nur Sinn, wenn es vernünftig gewonnen wurde. ;)
Die Frage ist ja, reagieren deine Schweine auf das Stroh, also die Sorte, oder auf evtl. vorhandenen Pilze, (Stroh ist in Deutschland immer noch ein Abfallprodukt und wird meistens nicht vernünftig behandelt), oder auf den darin enthaltenen Staub? Das würdest du erst merken, wenn du für längere Zeit eine andere Sorte nimmst. Welches hast du jetzt? Du kannst Weizen,- Hafer,- Gersten- und Triticale ausprobieren. :D Ausserdem sollte es einmal gewendet und trocken gepresst worden sein. ;)

Bei Heu wäre es dann das gleiche. Die meisten Landwirte mähen zu tief ab, so hast du auf Grund von Bodenunebenheiten Maulwurfshügel, Grasnarbe und sogar die nackte Erde mit drin. Das staubt beim aufschütteln genauso. ;) Pilze können auch dort wachsen.

Von Spänen mit ätherischen Ölen würde ich Abstand nehmen. Es gab Untersuchungen darüber, das Zeug reizt mehr als es nützt. Und selbst wenn es die Bronchien erweitert, transportiert man dadurch die schädlichen Stoffe nur tiefer in die Lunge. ;)

Späne, Häcksel, Biolan oder Mehl ist nicht so der Hit für Schweine. Zum einen können sie sich nicht vernünftig reinkuscheln, zum anderen entfällt das Durchkauen, was ja auch Zeitvertreib ist.
Eine gerade noch annehmbare Alternative wären Hanfstroh und Leinenstroh. Da ist die Halmlänge so bei 5cm. Der einzige Vorteil all dieser Sachen ist, dass man sie in immer gleich bleibender Qualität beziehen kann. Bei Heu und Stroh ist man immer auf das Wetter und das Know how der Landwirte angewiesen. :D

Übrigens, wenn du sicher gehen möchtest, kannst du dich mal mit der LUFA in Verbindung setzen, die untersuchen dein Stroh auf Pilze und Schadstoffe. Ich weiss allerdings nicht was das kostet. :schleich:

03.01.2005 14.49 | Minchen |
Hallo Thomas,

möchte Dir gerne unsere Erfahrungen zum Thema Stroh bei den Schweiinchen mitteilen. :)

Unsere Schweinchen niesen nur, wenn sie "schlechtes" Stroh bekommen, d.h. feucht gepresstes oder stark! gespritztes, ev.unsachgemäß gelagertes oder altes Stroh.

Wir haben Ponys und Esel und legen Wert auf sehr gutes Stroh, am besten vom Biobauern, da Ponys und Esel das Stroh auch fressen. Wir gucken uns das Stroh auch immer vorher an, wo es gelagert ist und machen auch mal einen Ballen auf, um 'verborgene' Mängel zu erkennen.

Seitdem unsere Schweinchen nur noch das 'gute' Stroh bekommen, niesen sie nicht mehr so (nur wenn gaaaanz doll damit rumgewurschtelt wird)

Es lohnt sich also, auf etwas teureres Stroh zurückzugreifen, das, was bei Pferdeleuten auch als Futterstroh durchgeht. Damit haben die Schweinchen null Problemo und es eher zum Fressen gern

Liebe Grüße, Brigitte

03.01.2005 16.38 | Thomas | Sehr viel Erfahrung..
Hallo Sabine, hallo Brigitte,

da habt Ihr beiden mir eine Menge Erfahrung voraus. :hail:
Weizen und Hafer hatte ich schon, aber was ist Triticale?

Ansonsten macht das Sinn, was Du über die Bronchienerweiternden Stoffe schreibst. :]

Woran erkenne ich als Laie beim Bauern die gute Qualität beim Stroh? :mauer:

Ihr wisst ja hoffentlich, dass mir für meine Pöckchen ( Pöckels von Jörg, auch ein netter Begriff) nichts zu aufwendig ist. :love:


Nur Späne hätte ich auch nicht gemacht, denn die lieben Mäuse buddeln sich oft komplett ein und ich muss immer wieder durchzählen, ob alle da sind.

Danke für die wertvollen Tips. :respekt:


Viele Grüße, Thomas

03.01.2005 17.59 | Sabine |
Moin Thomas

Triticale findest du hier
http://www.mpiz-koeln.mpg.de/pr/garten/schau/Triticale/Triticale(d).html


Stroh soll goldgelb, trocken, locker sein und lecker riechen. :]
Es sollte nicht mit Gras durchwachsen sein, denn das ergibt unterschiedliche Trocknungszeiten und alles klebt aneinander, das unterstüzt dann wieder das Pilzwachstum. ;)
Es sollte immer im Haus gelagert werden, wer es draussen liegen hat, Finger weg. Auch wenn es unter Plane oder auf Paletten steht, für unsere Zwecke taugt es dann nicht mehr. Wir wollen das es saugfähig ist, (also als Pferdehalter zumindest), so nimmt es auch die Feuchtigkeit aus der Luft an. ;)
Brigittes Vorschlag, einen Ballen mal aufzumachen und reinzuriechen und zu gucken ist prima und absolut legitim. Wenn dir das der Verkäufer nicht gestattet, soll er selbst in seinem Stroh schlafen. :D
Frag nach der "Wendung", Stroh sollte mindestens einmal gewendet werden bevor es gepresst wird, und das ganze OHNE Regen.
Rieche mal mit geschlossenen Augen dran. Du weisst ja wie eine Schale Champignons riecht, wenn Ähnlichkeiten bestehen sind Pilze drin. ;)

03.01.2005 18.14 | Thomas | Wieder dazugelernt
Hallo Sabine,

wieder habe ich etwas dazulernen dürfen. :]

Wann schreibst Du eigentlich mal ein Buch über das alles?

Dann muss ich nicht mehr so viel fragen. :floet:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 96.714 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.181.203