[BotIndex] [««] Ist Emma taub?  

17.01.2005 12.46 | Denny | Ist Emma taub?
Liebe Schweinefreunde,

meine Emma ist jetzt ca. 7 Monate alt. Was mir schon immer mal aufgefallen ist: Wenn Sie draußen am grasen ist und man sie mit ihrem Namen ruft hört sich nicht. Man kann rufen, ja sogar schreien, sie grast einfach weiter. Wenn man sich näher an sie herankommt erschreckt sie sich plötzlich etwas und fängt an zu grunzen (so nach dem Motto: Was willst Du nun von mir, ich grase doch gerade).

Manchmal habe ich schon gedacht das sie taub sein könnte? Auch in der Wohnung wenn man sie ruft, sie reagiert einfach nicht.

Ist das normal?

17.01.2005 22.57 | Amelie |
Hallo Denny,

deine Emma muss nicht direkt taub sein, wenn sie nicht sofort reagiert. Sie ist noch sehr klein.
Die sind wie kleine Kinder und hören auch so. Wenns ums Futter geht sind die Ohren gut, wenn man sie nur so ruft, naja.... muss man halt üben.

Aber wenn es eh so ruhig vor sich hingrast, dann ist es voll und ganz beschäftigt, dann kann man nicht unbedingt auf was anderes hören...wenn du verstehst, was ich meine.

Wie lange hast du dein Schwein jetzt? Den Artikeln nach kommen ja immer mehr Fragen auf. Ist auch okay so, aber alles dauert auch seine Zeit. Schweine sind zum Teil auch sehr eigensinnig, sie machen nicht unbedingt das, was man meint ihnen aufzwingen zu müsssen. Es dauert viel Zeit und Geduld. Vergleichen mit Hunden kann man das nicht.

In wie weit warst du eigentlich vorher über die Haltung von Schweinen informiert?

Ich meine das nicht böse, im Gegenteil, aber es fallen mir deine ganzen Anfragen auf.

Grüße

Kerstin

17.01.2005 23.09 | Sabine |
Moin Denny

Ich halte es nicht für normal, wenn dein Schwein nicht auf Zuruf reagiert. Es muss ja nicht kommen, aber es muss zumindest den Kopf drehen oder anders anzeigen das es dich ge hört hat, auch wenn es nicht hört. ;)
So wie du das beschreibst, scheint es wirklich ein Problem zu haben. Wie ist Emma von der Figur? Eher dick oder normal? Was ist sie überhaupt? Mini- oder Hängebauch? ?(

19.01.2005 10.36 | SHierling |
Hallo Denny,

ich denke auch, wie Sabine, daß Dein Schwein schon irgendwie reagieren müßte (es sei denn, es ist zu fett). Am leichtesten kannst Du das mitr einem ganz neuen Geräusch testen - z.B. mit einem Klicker, oder einem Pfiff (je nach dem, was Du nicht regelmässig benutzt)

Ist ja wirklich eine ganze Menge, was da an Fragen von Dir kommt - wenn Du Interesse an einer "Rundum-Beratung" in Sachen tiergerechte Haltung hast - Du wohnst ganz in meiner Nähe, das könnten wir vielleicht hinbekommen. Allerdings wird auch dabei aus Deinem Schweinchen keine Rose, und Einzelhaltung ist nach wie vor nun mal nicht zulässig, auch wenn der Gesetzgeber da ständig alle Augen zudrückt. Aber es gibt sicher eine Lösung, die Dir UND Deinem Schwein gerecht wird.

Grüße
Brigitta

19.01.2005 11.06 | Denny |
Original von Amelie
Hallo Denny,

Wie lange hast du dein Schwein jetzt?

In wie weit warst du eigentlich vorher über die Haltung von Schweinen informiert? Ich meine das nicht böse, im Gegenteil, aber es fallen mir deine ganzen Anfragen auf.

Grüße

Kerstin

Liebe Kerstin,

wir haben Emma jetzt 6 Monate, natürlich habe ich mich vorher über Schweine informiert, habe mir 3 Bücher gekauft. Es wäre in meinen Augen unverantwortlich sich ein Tier anzuschaffen, von dem man nun gar nichts weiß.

Und die Fragen die ich hier stelle haben sich in den Monaten wo wir sie jetzt haben angesammelt und sind zudem auch nicht ausreichend in den Büchern beschrieben worden.

Gruß
Denny

19.01.2005 11.07 | Denny |
Original von Sabine
Moin Denny

Ich halte es nicht für normal, wenn dein Schwein nicht auf Zuruf reagiert. Es muss ja nicht kommen, aber es muss zumindest den Kopf drehen oder anders anzeigen das es dich ge hört hat, auch wenn es nicht hört. ;)
So wie du das beschreibst, scheint es wirklich ein Problem zu haben. Wie ist Emma von der Figur? Eher dick oder normal? Was ist sie überhaupt? Mini- oder Hängebauch? ?(

Liebe Sabine,

Emma ist nicht dick würde ich jetzt mal sagen, sie ist normal gebaut und ein Minischwein (kein Hängebauch!).

19.01.2005 11.10 | Denny |
Original von SHierling
Hallo Denny,

ich denke auch, wie Sabine, daß Dein Schwein schon irgendwie reagieren müßte (es sei denn, es ist zu fett). Am leichtesten kannst Du das mitr einem ganz neuen Geräusch testen - z.B. mit einem Klicker, oder einem Pfiff (je nach dem, was Du nicht regelmässig benutzt)

Ist ja wirklich eine ganze Menge, was da an Fragen von Dir kommt - wenn Du Interesse an einer "Rundum-Beratung" in Sachen tiergerechte Haltung hast - Du wohnst ganz in meiner Nähe, das könnten wir vielleicht hinbekommen. Allerdings wird auch dabei aus Deinem Schweinchen keine Rose, und Einzelhaltung ist nach wie vor nun mal nicht zulässig, auch wenn der Gesetzgeber da ständig alle Augen zudrückt. Aber es gibt sicher eine Lösung, die Dir UND Deinem Schwein gerecht wird.

Grüße
Brigitta


Liebe Brigitta,

woher kommst Du denn? Wie weit ist das von Lüneburg entfernt? Ich habe in der nächsten Woche Urlaub, evtl. kann man sich ja dann wirklich mal treffen.

Ich bin zur Zeit noch im Büro, ein Foto von Emma habe ich auf dem PC zu Hause, wenn ich zu Hause bin stelle ich sie mal hier rein.

19.01.2005 11.20 | Waver |
Hi Denny!

Also das ist doch ein prima Angebot von der Brigitta! :up:
Diese Gelegenheit würde ich beim Schopfe packen und ihr all ihr schweinisches Wissen entlocken! :]
Ich würde dies auf jeden Fall tun, denn so eine Gelegenheit bietet sich Dir so schnell nicht wieder und man kann immer nur dazu lernen! :]

Also auf geht's! ;)

Ciao
Frank :winke:

19.01.2005 11.33 | Denny |
Hallo Frank,

ja ich bin auch beigeistert von diesem Angebot und werde es auf jeden Fall auch nutzen!

19.01.2005 11.42 | Waver | Super!
Hi Denny!

Ich finde das toll, dass Du das Angebot annimmst! :up:
In den letzten Monaten habe ich die Erfahrung machen müssen, dass man in Sachen Schwein nie auslernt.
Warum also nicht von der Erfahrung anderer profitieren.
Das ist ja im Interesse von Dir und Deinem Schweinchen! ;)

Und vielleicht bist Du ja schon bald der, der andere Leute über artgerechte Haltung aufklärt?

Ciao
Frank :winke:

19.01.2005 21.56 | Amelie |
Hi Denny,

auch ich finde es toll, dass du Brigittas Angebot nutzen möchtest. Sie kann dir dann an Ort und Stelle direkt noch ein paar Tipps geben. Und auch w/ des Hörens achtet sie bestimmt noch anders drauf.
Es sind halt wirklich viele Sachen, die einem am Anfang zu schaffen machen, aber man lernt ja dazu. So wie du.
Kannst ja mal schreiben, wie es gelaufen ist.

Viel Erfolg

Grüße

Kerstin

19.01.2005 22.27 | Denny |
Hallo Kerstin,

selbstverständlich werde ich auch davon berichten!

19.01.2005 23.24 | Denny |
Hallo,

nun habe ich es endlich geschafft und in meiner Galerie auch Fotos von Emma & Co. hineinzustellen. Wer Interesse daran hat schaut einfach in die Galerie.

20.01.2005 22.19 | Amelie |
Hallo Denny,


mein Gott ist Emma noch klein, manchmal vergisst man das Alter....es geht so schnell, das sie groß werden.
Die braucht wahrscheinlich, da sie auch noch Einzelkind ist, wirklich noch ihre Nest- (Bett)wärme.
Also nichts für ungut für so verschiedene Bemerkungen, aber es gibt halt wirklich zu viele, die sich nicht ernsthaft Gedanken machen.

Toi, toi, toi für euch zwei

Grüße

Kerstin

20.01.2005 23.27 | lotte |
Hallo Denny!

Du schreibst, das Emma am 14.06.04 geboren ist.

In deiner Galerie steht das du sie am 26.06.04 bekommen hast.

Ist das richtig oder hast du dich da vielleicht mit dem Monat vertan?

Grüße von Lotte

21.01.2005 01.39 | Denny |
Original von lotte
Hallo Denny!

Du schreibst, das Emma am 14.06.04 geboren ist.

In deiner Galerie steht das du sie am 26.06.04 bekommen hast.

Ist das richtig oder hast du dich da vielleicht mit dem Monat vertan?

Grüße von Lotte

Liebe Lotte,

mensch da hat aber einer gut aufgepasst. Sorry, ich habe mich wirklich um einen Monat vertan. Emma ist am 14.06.04 geboren, wir haben sie am 26.07.04 geholt.

21.01.2005 01.40 | Denny |
Original von Amelie
Hallo Denny,


mein Gott ist Emma noch klein, manchmal vergisst man das Alter....es geht so schnell, das sie groß werden.
Die braucht wahrscheinlich, da sie auch noch Einzelkind ist, wirklich noch ihre Nest- (Bett)wärme.
Also nichts für ungut für so verschiedene Bemerkungen, aber es gibt halt wirklich zu viele, die sich nicht ernsthaft Gedanken machen.

Toi, toi, toi für euch zwei

Grüße

Kerstin

Liebe Amelie,

danke für Deinen Beitrag, aber wie geschrieben - ich nehme keinen Beitrag hier persönlich.

Gute Nacht!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 196.719 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.393.676