[BotIndex] [««]  

Wichtige Frage wegen Tierschutz und Massentierhaltung

Hallo zusammen! Ich hab mich hier mal im Forum angemeldet, weil ich euch eine wichtige Frage für meine Präsentationsprüfung (Abi07) stellen möchte: Ist "Massentierhaltung" per Gesetzt definiert? Auf: www.econautix.de/site/econautixpage _329.php#nitf3d3ea7b882553 wird behauptet, es gäbe dafür genaue Zahlen. Im Original: www.bundesrecht.juris.de/tierschg/i ndex.html finde ich aber nix. Wäre für schnelle Hilfe unendlich dankbar!!! Gru&szl...


VG Arnsberg bestätigt umfassendes Tierhaltungsverbot gegen Landwirt

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit VG Arnsberg bestätigt umfassendes Tierhaltungsverbot gegen Landwirt (18.06.2007) ---------------------------------------- ------------------- Arnsberg / Hagen (aho) - Einem ausgebildeten Landwirt, der an mehreren Standorten in Hagen und Umgebung eine Vielzahl verschiedener Tiere, u.a. Schafe, Ziegen, Enten und Hunde, hält, ist die Tierhaltung zu Recht untersagt worden. Mit diesem Ergebnis endeten mehrere Klageverfahren vor dem Verwal...


Hautkrankheit?

Hallo wir haben ein Problem mit rissiger, schuppiger Haut bei einem Minischwein. Auch hat es einige kahle Stellen am Körper. Ich hoffe es kann mir jemand einen Rat geben, was man da tun kann http://im g341.imageshack.us/img341/6555/p1010651k y2.jpg http://im g505.imageshack.us/img505/584/p1010649mn 6.jpg http://im g341.imageshack.us/img341/8755/p1010650f y2.jpg http://im g254.imageshack.us/img254/776/p1010652ex 6.jpg


Bilder

Hallo,Leute! :winke: Hier sind Dank Rita :hail:die Bilder von unseren Schweini`s! Wir schätzen mal,das die so um die 2-2,5 jahre alt sind. :kratz:Die Vorbesitzer wussten das auch nicht so genau. Biggi ist ca. 120 cm lang und wiegt ???.Kollege Borstel ist ungefähr 140 cm lang und wiegt ....noch mehr! :sz:.Ich kann die nicht wiegen,keine Federwaage o.Ä. am Start. Beide sind verschmust(Bauchkrauler und ab auf die Seite und grunzen und schnaufen bis der "Arzt" kommt! :...


Zuckerrüpenschnitzel für Minischweine

Hallo, ich hab mal ne Frage, dürfen Minischweine "Zuckerrüpenschnitzel" essen?! Danke LG :winke:


Viele Anfängerfragen

Hallo, Ich würde mir gerne in ca. 1 Jahr zwei Minischweine anschaffen. Darum habe ich natürlich auch viele Fragen :D 1. Wie groß sollte der Auslauf sein (also dort sollte keine Grünfläche drin sein, mehr so Sand und so)? 2. Wie groß der Stall in dem Auslauf? 3. Und wie groß sollte die Wiese (also die reine Grünfläche) sein? 6. Wie hoch sollte der Zaun sein? 4. Sollte man lieber 2 männliche/weibliche oder 1 männliches und ein weiblich...


glatze

aaahhhhhhhhh hilfe meine wollisau schmeiss ihre wolle ab, und das trotz suhle und so. mein nachbar hat auch solche und die sind alle noch voll wollig. WARUM nur WARUM wird sie zum glatzo??? WAS KANN ICH GEGEN FLÖHE machen?? hab von bekannten stroh bekommen, das voll flöhe war. hab schon den stall leergeräumt, und abgefackelt, und auch schon gegiftet.... grrrrrrr grüsse fevo


Peruaner Minischwein?

Hallo zusammen! Hab da mal ne Frage an euch! Auf unserer HP hat jemand im Anzeigenmarkt "Peruanische Minischweine" inseriert. Habe nun mal über Google, usw. danach gesucht und keine derartige Minischwein-Rasse gefunden. Das einzige was ich gefunden habe, waren peruanische Meerschweinchen! :liplick: Wir haben die betreffende Person auch schon nach Bildern gefragt --> leider im Moment nicht möglich, da der PC eine Macke hat.... naja und die Muttersau ist bei der Ka...


fressen schweine ihre eigene sch...

hallo erstmal! ich hab da mal ne frage.... ne freundin von mir behauptet schweine würden ihre eigene sch... fressen, stimmt das?


Forscher entwickeln die Xenotransplantation weiter

08.06.2007 · 16:35 Uhr Ihr Einsatz als Organspender rückt näher. Organspender Schwein Forscher entwickeln die Xenotransplantation weiter Von William Vorsatz Medizin. - Organverpflanzungen sind für viele schwerkranke Menschen die letzte Hoffnung. Tierzellen und -organe sollen künftig helfen, so genannte Xenotransplantationen. Die Fortschritte sind enorm. Werden tierische Herzen schon bald allerorten im menschlichen Brustkorb schlagen? Am Robert-Koch-Institut in Be...


Schwein zugelaufen!!!

Liebe Schweinefreunde! In unserem Ponystall stand heute mittag ein schwarzes Schwein! 8o 8o 8o Es hat sich bereits wunderbar mit den Ponys verstanden, also stand es da wohl schon seit der Früh (wobei der Morgens-Fütterdienst nichts erwähnt hat...). Von den Bauern aus unserer Gegend ist es nicht und keiner wusste, wer ein Schwein vermissen könnte. Die Polizei hat auch keine Schwein-Vermisst-Anzeige. Also bleibt es erstmal bei uns. :] (Ich möchte es ungern wieder fre...


Riesiges Schweine Problem

Hallo, ich wende mich an euch weil ich nicht mehr weiter weiß. Meine Eltern haben ein Hängebauchschwein geschenkt bekommen, es war auch ein Geburtstagswunsch von meiner Ma. Es ist also nicht einfach so gekauft worden. Unser Balo (männlich), hat erst alles bestiegen was nicht schnell genug weg rennen konnte, darunter haben unsere Hunde auch sehr gelitten. Doch dann hatte ich mich hier auch schlau gemacht und habe meine Eltern gesagt sie sollen ihn doch kastrieren lassen, da wir...


Das schwimm Schwein

Ich durfte mal wieder eine neue Erfahrung mir meinér Wutzwutz machen. Wie schon erzählt hab ich im Garten auch einen Teich. Bisher hat Wutz sich damit begnügt die Seerosenblätter soweit wie sie vom Ufer hinkam zu fressen und ab und an nach den Fischen zu schnappen. :motz: Heute hat sie beschlossen Ernst zu machen.!!!!!!!! Ich war grad damit beschäftigt Fibi zu schubbern als Wutzwutz langsam und vorsichtig in den Teich stieg und ne Runde geschwommen ist. :o Auf d...


Neuigkeiten von unserem Partnerverein

Liebe Freunde des GrunzMobils und der damit repräsentierten Tiere, Das GrunzMobil ist nun seit einem Jahr im Einsatz und hat es bereits zu einem beachtlichen Bekanntheitsgrad gebracht. Wer das Grunzi sieht, vergisst es nicht mehr. Er wird es immer und überall wieder erkennen, und allein schon der Name ist ein Begriff. Natürlich ist das Grunzi noch längst nicht flächendeckend bekannt, aber seine Freunde (und auch Kritiker, auch das gehört dazu) wachsen bestä...


geschirr suche

hi ich suche geschirr für meine minischweine finde aber in keiner zoohandlung oder im internet was kann mir vieleicht n einer herstelle oder geschäfte die so was haben sagen mfg nils


Frieda ist mächtig sauer

Moin liebe Schweinefreunde, am ersten Tag nach Rocky's Einzug wird unsere Frieda ziemlich sauer. Sie versucht, den Zaun zu zerbeissen und schnappt nach allem was in ihre Nähe kommt. Auch nach mir. Wenn ich dann energisch auf den Boden stampfe, trollt sie sich weg. Sie legt sich dann meisten meckernd hin, und dreht mir ihr Hinterteil zu. Wenn ich zu ihr gehe, will sie wieder schnappen, und das ganze Spiel fängt von Vorne an. Da brauche ich wohl viel Geduld mit meiner kleinen. Rock...


ah hilfe, die gemeine sau!

hallö mal wieder, bei uns im stall steht mal wieder alles kopf. die ferkelmama ist lieber seitdem sie nachwuchs hat (vorher war sie n richtiges biest und keiner hat sich so richtig in den stall getraut) aber ihre mitbewohnerin faengt an echt fies zu werden. anfangs hat sie nur gegenueber den anderen steckdosen aufzumucken angefangen, aber jetzt rempelt sie uns auch immer mehr an. und wenn ich uns sage meine ich vornehmlich mich :) heute hab ich mir dabei das erste blutige schienbein geh...


Schwerwiegende Hygienemängel an niederländischen Schlachthöfen

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Schwerwiegende Hygienemängel an niederländischen Schlachthöfen (31.05.2007) ---------------------------------------- ------------------- Brüssel (aho/lme) - Auf niederländischen Schlachthöfen und Fleisch verarbeitenden Betrieben haben Inspektoren des Lebensmittel- und Veterinäramts der EU (Food and Veterinary Office (FVO)) erhebliche Hygiene und Tierschutzmängel aufgedeckt. Dies ist einem EU - Report zu ...


Münsterland: 6.000 Katzen und 100 Hunde in 2006 von Jägern erschossen

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Münsterland: 6.000 Katzen und 100 Hunde in 2006 von Jägern erschossen (24.05.2007) ---------------------------------------- ------------------- Münster (aho) - Im Münsterland sind im vergangenen Jahr mehr als 6.000 Katzen und über 100 Hunde von Jägern erschossen worden, weil sie gewildert hatten. Hierüber berichtet der WDR Regionalstudio Münster. Jäger appellieren deshalb an die Besitzer, Hunde und ...


Deutschland: Fleischkonsum konstant, Hygiene und Herkunft wichtig

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Deutschland: Fleischkonsum konstant, Hygiene und Herkunft wichtig (30.05.2007) ---------------------------------------- ------------------- Aachen (aho/lme) - Deutsche Verbraucher lieben Fleisch: Mindestens einmal pro Woche kommt bei 94 Prozent der Verbraucher, die Fleisch essen, auch Fleisch oder Wurst auf den Tisch. Dies ist das zentrale Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter 1.000 Bundesbürgern, die der Aachener Marktforsche...


China: Rasant steigende Schweinefleischpreise wegen PRRS und Futterkosten

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit China: Rasant steigende Schweinefleischpreise wegen PRRS und Futterkosten (31.05.2007) ---------------------------------------- ------------------- Peking (aho) - Der Staatsrat der Volksrepublik China hat die Provinzverwaltungen dringend aufgefordert, die ausreichende Versorgung der Bevölkerung mit preiswertem Schweinefleisch zu gewährleisten. Der Staatsrat reagiert hiermit auf die rasant steigenden Preise für Schweinefleisch. Al...


Brennessel füttern

moin bin ma wieder auf der suche nach ner "guten und günstigen futter quelle" seid letzten Monat häckseln wir immer schon frisch gemähte Brennessel zum füttern an die schweine als Vitamin und vorallendingen Proteinquelle ... nur da ich ja von mai bis september nich studier sondern arbeite und das leider minimal 9h/TAG fehlt mir die zeit für sowas unter der woche (tägliches Brennessel häckseln) darum suche ich ne möglichkeit nen vorrat zu ...


Wo krieg' ich ein Schweinchen her?

:winke: Hallöle alle miteinander - auch ich bin ein großer Schweinefan vor dem Herrn (d.h. ich finde alle Vierbeiner toll, aber leider bin ich Allergie-Asthmatiker, da geht einfach vieles nicht!). Seit ein paar Wochen sind wir Hausbesitzer (oll, aber superschön gelegen) im Ortsteil Bossel (Sprockhövel - Kreis EN - NRW). Und seit längerem spiele ich mit der Idee, Jemanden bei mir aufzunehmen, d.h. eine Päärchen idealerweise. So ganz konkret weiß ic...


Haltungsvorraussetzung ok???

Hallo, Ich bin neu hier und wollte mich gerne mal informieren. Ich finde Minischweine sehr cool und denke darüber nach vielleicht auch Halter zu werden. Natürlich möchte ich mich vorher informieren, ob ich ihnen überhaupt ein artgerechtes Zuhause bieten kann. Wir haben einen recht großen Garten, früher, bevor wir das grunstück gekauft haben, war es ein kleiner Landwirtschaftlicher Nebenerwerb. Stall ist noch vorhanden, der sich in beliebiger Größ...


schweineproblem

hallo ihr,ich habe mal eine frage und vielleicht weiß jemand rat.also ich habe 2mädels,beide ca 3 jahre.leben im offenstall mit allem drum und dran.seit einiger zeit ist meine lieblings sau hochgradig aggresiv.sie rennt einen um und beißt wie blöd.das macht sie aber nur bei menschen.naja geht auch auf schubkarren los.kennt von euch jemand so ein verhalten und wie kann ich das beheben??


Schweinehaltung

Hallo wir haben zwei Minis geschenk bekommen auf unserem Reiterhof.Nun meine frage, können die schweinchen auch im winter draußen gehalten werden mit einer festen Hütte und im Außlauf?? Was für fertig futter kann ich ihnen geben,denn Äpfeld und möhren und Brot und Bananen können sie schon nicht mehr sehen .Wieviel wasser brauchen sie zum trinken und was ist geeignet als schale für wasser und futter . Ja ich weiß wir haben keine ahnung , ab...


dringend infos zur handaufzucht

hallo habe seit 9.4.07 ein göttinger minipig ferkel Lotte ist weiblich 300g schwer und erst 4 tage alt sie hat keine biestmilch bekommen!!! am ersten tag habe ich sie noch mit einer spritze gefüttert das klappte ganz gut vorgestern habe ich dann umgestellt auf eine kleintier saugspritze und hab es auch schon mit einer welpenaufzuchtsflasche versucht nur sie sträubt sich mittlerweile dagegen und schreit immer wie am spieß, dadurch lässt sie auch super viel milch dane...


Ehemalige Zootiere im Versuchslabor

22.05.2007. Nach monatelangen Recherchen hat sich der schreckliche Verdacht der Tierrechtsorganisationen animal public und Bundesverband Menschen für Tierrechte bestätigt. Die sechs Schweinsaffen, die im November 2006 vom städtischen Tierpark Recklinghausen abgegeben wurden, befinden sich tatsächlich in einem Institut, das auch Tierversuche durchführt. Eine schriftliche Anfrage von Undine Kurth, der tierschutzpolitischen Sprecherin von Bündnis 90/Die Grüne...


Fliegenzucht im Auslauf

Hallo an alle! Ich habe eine Frage: Nachdem ich keinen befestigten Auslauf habe, sondern meine drei Hübschen unter den großen Fichten im Garten buddeln, entsteht in ihrer Kloecke (sehr ordentlich, die Damen :up:) bei dem schönen Wetter zur Zeit eine richtige Fliegenfarm. :motz: Und auch wenn ich entmiste - die Erde selbst kann ich ja nicht dauernd abgraben. Der Boden ist ganz leicht (wie unter Nadelbäumen üblich meist viel zu trocken), deswegen wundert mich das e...


Kommunikation unter Schweinen

Hallo alle zusammen, und zwar habe ich eine Arbeit abzugeben zum Thema Tiersprachen. Ich hab mich also da mal spontan für das Schwein entschieden und bräuchte etwa 4-5 Notizen zur Kommunikation dessen. Aber natürlich habe ich dafür auch schon einig Fragen mitgebracht und zwar.. Was drücken Schweine aus wenn sie sich im Schlamm welzen, ist das nur zur Reinigung gedacht? Gibt es mehrere Arten von "Grunzen", was bedeutet das, wenn ein Schwein grunzt? Wie verh&a...


NRW: Pflichtuntersuchungen zum Schutz vor Schweinepest

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit NRW: Pflichtuntersuchungen zum Schutz vor Schweinepest (23.05.2007) ---------------------------------------- ------------------- Düsseldorf (aho) - Als erstes Bundesland macht Nordrhein-Westfalen im Rahmen seines Tierseuchenfrühwarnsystems Untersuchungen auf Schweinepest zur Pflicht. Damit will Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg zukünftig verhindern, dass es wie im Jahr 2006 zu einem Verschleppen der für Tiere hochan...


Erfahrungsbericht Klauen schneiden

Heute war es soweit, die Klauen bei Schweini erschienen uns zu lang, der Tierarzt musste her! Da unser Schwein sehr scheu ist und eigentlich keinen an sich ran lässt, mußten wir den TA bitten das unter Vollnarkose durchzuführen. Wir das Schwein in ihre Hütte gesperrt und dann noch mit einer Riesenholzplatte (Treibbrett) die Fläche zum Bewegen verkleinert… Dann der TA mit einer Lanzenspritze die erste Ladung Betäubung verabreicht, was Schweini gar nicht...


Schweine fressen Steine

Hallo, uns ist heute aufgefallen, dass unserer beiden Minischweine Kies "fressen". Zumindest kauen sie darauf herum und spucken sie oft auch nicht mehr aus; schlucken sie also herunter. Ist das "normal"?


Idylle mit Besamungsbügel

Moin Rottels Das hab ich im Internet gefunden...lest mal. Interessant. ---------------------------------------- --------- Idylle mit Besamungsbügel Ein Ausflug auf das Land: schockierend, wie so ein Öko-Kalb lebt DAS SCHLAGLOCH von HILAL SEZGIN Der Kuckuck ruft. Tau sitzt auf den Blütenblättern. Im Osten steht die Sonne halbhoch überm frischen, grünen Buchenwald. Lasst uns einen Ausflug machen! Weil wir neugierig sind, wo Brot und Kartoffeln herkommen, und we...


Zwei Schweine sorgen für Stunk im Quartier

Büttenen: Zwei Schweine sorgen für Stunk im Quartier Zwei Wollschweine, die fast zehn Jahre lang die Grünabfuhr in der Büttenen ersetzten, müssen verschwinden. Weil sie angeblich stinken, sorgen sie nun für Stunk unter den Nachbarn. Die beiden Wollschweine ersetzten in der Büttenen fast 10 Jahre lang die Grünabfuhr. Ich habe nichts gegen Schweine, aber so geht es nicht», wettert Theodor Näf, Bewohner der Siedlung Büttenen. «Je h...


Die Schweinefreunde auf der Weser-Ems-Ausstellung 2007

Moin Rottels Ich habe das Thema hier noch mal angefangen damit es auch auf der Startseite steht. Die chronologische Reihenfolge: Den Stand habe ich im November letzten Jahres klar gemacht, da lief schon alles an. Vor drei Wochen bekam ich dann den Plan wo wir stehen => Halle 7, Stand 729. (Am Anfang hatte ich noch überlegt einen Stand im Freiland zu machen, dann hätten wir auch ein paar Schweine mitbringen können. Gut das ich es nicht gemacht habe...es hat in den letzt...


Schweineurlaub

Hallo, gibt es so etwas wie "Schweinepensionen" oder Hundepensionen die Schweine aufnemen o.ä., wo man die Minischweine, wenn man im Urlaub ist abgegeben könnte? MfG


Spanien-Urlaub

Servus rundum, fährt jemand dieses Jahr nach Spanien in Urlaub? Dann schaut euch doch ersmal den Link an, bevor ihr dort Schnitzel u. a. bestellt http://www.animals-angels.de/index. php?pageID=540&synlink:docID=h8373&synli nk:linkID=2 Dort gehs nämlich noch brutaler zu als bei uns. Biobauern gibs dort auch nich Und während die Politiker überlegen, erleben die Tiere in diesen Schlachthöfen die Hölle, ohne dass die Verantwortlichen dieser illegalen ...


Futter Versele Laga???

Was haltet ihr von folgendem Futter: 25 kg Pet Pig Futter für Hängebauch- und Minischweine von Versele Laga für 16,50 Euro (entspricht 0,66 Euro je kg). Frische originial verpackte Ware. Minischweine benötigen ein anderes Futter als normale Hausschweine, da das normale Schweinefutter zu erergiereich ist und somit die Minischweine schnell Übergewicht bekommen. Deshalb ist es wichtig, dass Minischweine, genauso wie in der Natur, eine energiearme und ballaststoffrei...


Wann ist ein Schwein ein Bioschwein?

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Wann ist ein Schwein ein Bioschwein? (11.05.2007) ---------------------------------------- ------------------- Lüneburg (aho/lme) - Nach einer Entscheidung des Verwaltungsgerichts Lüneburg dürfen Schweine, die bis zu 8 Tagen lang Futter mit geringen Mengen gentechnisch veränderter Sojabohnen gefressen haben, nicht mehr als Schweine aus ökologischem Landbau vermarktet werden (Beschluss v. 7.5.2007 - 4 B 24/07-). Ein La...


Bundestierärztekammer fordert die Kennzeichnung von geschächtetem Fleisch

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Bundestierärztekammer fordert die Kennzeichnung von geschächtetem Fleisch (07.05.2007) ---------------------------------------- ------------------- Bonn (aho/lme) - Die Bundestierärztekammer (BTK) in Bonn fordert eine EU-einheitliche Kennzeichnung für betäubungslos erschlachtetes Fleisch. Dr. Ernst Breitling, Präsident der BTK, hat diese Forderung heute an die Bundesregierung, namentlich an Bundesverbraucherminist...


Massenphänomen Wildunfälle

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Massenphänomen Wildunfälle: Mit bekannten Mitteln nicht zu bekämpfen (04.05.2007) ---------------------------------------- ------------------- Berlin (aho) - Jährlich kommt es auf deutschen Straßen zu mehr als 200.000 Kollisionen mit Wild. Zwar enden die meisten glimpflich und es bleibt beim Blechschaden, dennoch starben 2002 beispielsweise 28 Menschen bei Wildunfällen, im Jahr 2005 kamen 14 Personen ums Leben. R...


muss man zu Weizenkleie auch noch anderes Futter zufüttern?

Hey, Muss man zu Weizenkleie anderes Futter zufüttern? Bitte schnell antworten... Gruß Chrissi :D


Schweine zum Kuscheln

Tierliebe: Schweine zum Kuscheln Eher ungewöhnliche Haustiere hat sich Claudia Scholz aus Neersen zugelegt. Claudia Scholz mit einem ihrer Lieblinge. Aus dem anfänglich süßen kleinen Ferkelchen Lucky ist eine stattliche 150-Kilogramm-Sau geworden. Foto: Kurt Lübke Neersen. „Lucky, Felix – Jungs kommt!“ Auf den Ruf von Claudia Scholz ist Getrappel zu hören. Kurze Zeit später schubst eine rosa Nase die Matte zur Seite, die die breite &Oum...


Thema REACH

Moin Rottels Das kam heute über die Tierschutzverteiler: ---------------------------------------- ------------ An alle Tierschuetzer mit der Bitte um Verbreitung und ebenfalls taetig zu werden. Die Medien im In-und Ausland schweigen das Thema REACH tot. Die Tierversuchszahlen steigen kontinuierlich an.Allein in Deutschland starben im letzten Jahr weit ueber 2 Millionen Tiere. REACH wird Millionen Tieropfer mehr fordern. REACH startet am 1.Juni 2007. Bitte beteiligt Euch an den Beschwe...


Schwein will nicht in Hänger

Hallo, nach langer Zeit brauche ich mal wieder einen Rat. Wir haben für unsere Hopsi (Mangalitza-Wollschwein, 4 Jahre, ca. 200kg), ein schönes neues Zuhause gefunden. So weit so prima. Anhänger vom Tierarzt organisiert etc. Leider wollte die Gute sich auch mit den tollsten Leckereien nicht in den Hänger locken lassen. Und mit Gewalt (also Treiben) ging auch nix, da hat sie geschrieen als wenn wir sie schlachten wollten. Kann es sein, dass der Hänger irgendwelche nur ...


Klauen schneiden vom Hufschmied?

Hallo, Da mein Schweinchen Stoffel sich nicht von mir die Klauen schneiden lässt, hat meine Freundin mir geraten einen Hufschmied zu rufen ... Kann der Hufschmied die Klauen eines Schweinchens auch schneiden? Freue mich auf Antwort... Chrissi, Stoffel und Fips


Tierarzneimittelmarkt 2006:

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Tierarzneimittelmarkt 2006: Zuwächse bei Nutztieren +++ Kleintierbesitzer impfmüde +++ Wenig Resistenzen (14.05.2007) ---------------------------------------- ------------------- Bonn / Weimar (aho) - Mit einem Wachstum von 3,2 Prozent entwickelte sich der Tierarzneimittelmarkt 2006 in Deutschland nur mäßig. Die Zuwächse wurden dabei mehr durch das Nutztier- als durch das Hobbytiersegment getragen. Das Umsatzverhä...


Klauen schneiden

Hallo, Bei ein von meinen Minis sind die Klauen zu lang... Ich versuche immer wieder die klauen abzu rasbeln aber Stoffel lässt es einfach nicht mit sich machen er fängt dann an zu beißen oder er läuft weg... Jetzt weiß ich nicht weiter.... Eine Freundin von mir sagte ich soll einen Hufschmied herholen... Kann der Hufschmied die Klauen eines Schweines schneiden ...? Was macht ihr damit die Klauen nicht zu lang werden?? Freue mich auf Antwort! Lg Chrissi, Fips und ...


Sexueller Missbrauch von Tieren

Moin Rottels Ernstes Thema. Ich hab in der Pferdezeitschrift Pegasus einen Artikel über den sexuellen Missbrauch von Pferden/Tieren gelesen, und war entsetzt das es wohl nicht gerade selten vorkommt, jede Gattung Tier betroffen sein kann, und im deutschsprachigen Raum, bis auf zwei Kantone in der Schweiz, NICHT strafbar ist. Ich hab mich dann in das Thema mal ein bisschen reingekniet, und war entsetzt. Da gibt es sogar organisierte, ja ich nenne es mal Banden, die Tiere auf Bestellung...


entlaufen Hilfe gesucht

Wir haben auf unserem Bauernmarkt Hängebauchschweine. 2 davon sind gerade entlaufen. Was können wir tun um die Tiere wieder einzufangen? Muss man irgendwo melden, daß die Tiere weg sind? Brauchen dringend einen Tipp!!!


füttern...

Hallo, Wie oft am Tag müssen Minischweine gefüttert werden...und wieviel muss man ihnen geben? Welches Futter kann man am besten füttern? Ich fütter z.Z. Weizenkleie, Möhren und Äpfel.... Lg Chrissi


Muss man Schweine baden?

Hallo, Ich hätte mal eine Frage : MUSS MAN EIN MINISCHWEIN BADEN? Meine Mini`s haben eine schuppige Haut und ich weiß nicht ob man Schweine baden muss und wenn mit welchem Shampoo?? Freue mich auf Antworten.... mfg Chrissi


Thema „Schweineleasing“

Ich bin via Zufall über die Homepage von Shierling aka Brigitta gestolpert und wurde auf den Begriff „Schweineleasing“ aufmerksam. Dort wird angeboten, ein Schwein zu leasen um es dann als Fleischlieferant für sich zu haben. Quasi gesundes und hochwertiges Biofleisch in Raten. Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass wäre ja ganz gut, denn man bezieht sein Fleisch aus vermutlich artgemäßer Haltung. Für mich persönlich hat dieses Thema...


mike, der kopflose hahn

hallo rottels! vor einiger zeit kam schon mal ein bericht im tv darüber. das hier habe ich gestern noch beim stöbern im internet gefunden: http://www.miketheheadlesschicken.o rg/story.html es handelt sich dabei nicht um einen fake!!! dieser arme hahn hat wirklich noch 18 monate ohne seinen kopf gelebt! was haltet ihr davon? ich find es unmöglich, dass man dem tier nicht seine leiden erspart und nur ans geld gedacht hat, aber mit einem kopflosen huhn lassen sich halt gute ...


ssniff futter

Hallo...... :winke: Ich hatte bis jetzt immer nur das Futter von JR Farm Minischweinfutter da sind glaub ich 20 kg drin für 20 euro.... War jetzt mal auf der seite von ssniff und wollte davon vielleicht mal dass Futter ausprobieren ich habe aber garnichts gefunden also zwar dass futter und was da alles drin ist aber nicht was es kostet wie viel drin ist und wo man sowas bestellen kann wollte mal fragen ob einer weiß wo ich dass finde und wie ich dass machen muss ?( Sind denn i...


Säue haben richtig Schwein gehabt

Säue haben richtig Schwein gehabt Richtig Schwein gehabt, haben die rosa Quieker von Wilhelm Eckei junior. Sie dürfen sich im geräumigen Stall pudelwohl fühlen. Die meiste Zeit machen sie aber Siesta. Fröndenberg. (nd) Eier von glücklichen Hennen, Rinder auf saftiggrünen Weiden und Schweine, die in ihrem Außengehege genüsslich grunzend die Nase ins frische Stroh stecken - das alles gibt es auf Wilhelm Eckeis "Neuland"-Hof an der O...


susi+Freund

Hallo... :winke: Ich bin neu hier.... ich hoffe das dass alles geklappt hat... :freak: Und zwar habe ich eine frage ich habe vor 4 Monaten mir ein Minischwein gekauft sie heißt susi und ist jetzt 6 Monate alt.... Und habe vor einer Woche ir einen kastrierten Eber gekauft (borg) Der ist jetzt 3 Monate alt und heißt Stroch... Und die beiden sind noch zwischen einen Zaun getrennt.... Weil sie sich noch nicht so verstehen susi greift schon immer durch die gitter stäbe an ic...


Amsterdam: Keine Schweine mehr im Unterricht

Amsterdam: Keine Schweine mehr im Unterricht An einer Grundschule in Amsterdam hat man sich entschlossen, das Unterrichten über das Leben auf dem Land einzustellen, nachdem moslemische Schüler im Alter von neun und zehn Jahren das Klassenzimmer demoliert haben, weil das Thema "Schwein" durchgenommen werden sollte. Sie weigerten sich schlicht, über Schweine zu sprechen. Bald werden wir Unterricht, wie wir ihn kennen abschaffen und nur noch den Koran durchnehmen. Reic...


Können sich Schweine mit Windpocken anstecken?

Hallo! Das is jetz vielleicht eine blöde Frage, aber: Die Kinder aus unserem Haus haben gerade die Windpocken. Können Schweine sich da anstecken? Und wenn ja, wie gefährlich ist das und wie kann ich ein Schwein vor Ansteckung schützen. Danke Euch! LG Bine


Kastration von Hobbyschweinen=> ja oder nein?

Moin Rottels An mich wurde eine Frage herangetragen, kastrieren oder nicht beim den Hobbyschwein? Also hier gehts jetzt nur um Eber. Was denkt ihr darüber? Pro und Contra. Bitte um rege Beteiligung. ;)


Mysteriöses Schweinesterben in Südchina

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Mysteriöses Schweinesterben in Südchina (07.05.2007) ---------------------------------------- ------------------- Hongkong (aho) - Aus der südchinesischen Provinz Guangdong* wird ein Massensterben von Schweinen berichtet. Nach Zeitungs - und Fernsehberichten aus Hongkong leiden die Schweine vor dem Tod an hohem Fieber und Blutungen. Die ersten Tiere seien Anfang April in Yunfu in der Provinz Guangdong* erkrankt, schrieb die &quo...


nochmal klauen schneiden

Hallo! Wir verzweifeln mal wieder an den Versuchen, unserem Schwein die Klauen zu schneiden. Das ist ein einziges Drama - wir machen genau die gleichen Erfahrungen wie weiter unten schon mit Shiwa beschrieben wurden. Vor ca. einem halben Jahr haben wir unsere Paula auch mal betäuben lassen vom Tierarzt, weil es echt nicht anders ging. Das heißt, der Tierarzt hatte versucht es zu betäuben. Jedenfalls bekam Paula eine Dosis wie normalerweise ein Elefant und war trotzdem noch se...


Borsten fallen aus

hi! unserem minischwein sind letztes jahr im sommer fast alle borsten ausgefallen so dass er fast nackt war, was den sommer davor aber nicht so war (älter isseer noch nicht der kleine). im winter hat er immer ein recht dichtes borstenkleid. jetzt wollte ich fragen ob das jahreszeit/klimtisch bedingt ganz normal ist oder kann das auch auf eine eventuelle mangelerscheinung oder sogar vergiftung oder ähnliches hindeuten? irgendwie macht man sich nämlich schon sorgen wenn man das s...


Vermutlich Giftanschlag: Hunderte Kois verendet

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Vermutlich Giftanschlag: Hunderte Kois verendet (03.05.2007) ---------------------------------------- ------------------- Paderborn (aho) - In Paderborn hat ein Unbekannter mehrere Hundert japanische Koi-Zierkarpfen vergiftet. Nach Angaben der Polizei wurde in einem Betrieb für Tierbedarf offenbar während der Öffnungszeit eine giftige Substanz in mehrere Becken mit Kois geschüttet. Kurz danach seien mehrere hundert der wert...


Bauer ließ Kaninchen verwahrlosen: Sechs Monate Haft auf Bewährung

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Bauer ließ Kaninchen verwahrlosen: Sechs Monate Haft auf Bewährung (03.05.2007) ---------------------------------------- ------------------- Augsburg (aho) - Weil ein Landwirt auf einem Bauernhof im Norden von Augsburg über Jahre die Tiere seine Kaninchenzucht verwahrlosen ließ, wurde er gestern vom zu sechs Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt. Wie die Augsburger Allgemeine berichtet, fanden Mitarbeiter ...


Weltweite Erzeugung von Schweinefleisch auf Rekordhöhe

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Weltweite Erzeugung von Schweinefleisch auf Rekordhöhe (03.05.2007) ---------------------------------------- ------------------- L P D - Alle Zahlen deuten darauf hin, dass die weltweite Erzeugung von Schweinefleisch in diesem Jahr ein neues Rekordniveau erreichen wird und damit dem rasant wachsenden Verbrauch folgt. Mit 101,87 Mio. Tonnen (t) wird die Produktion in diesem Jahr nach Schätzungen des US-Landwirtschaftsministeriums die ...


Hilfe: Sprache der Schweine?!?

Hallo Ihr alle! Habe diese Seite gerade entdeckt, weil ich für meinen Unterricht recherchiert habe. Ich unterrichte Deutsch in einer 5. Klasse und lese ab nächster Woche Rennschwein Rudi Rüssel. Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach einem Sachtext über die Sprache von Schweinen...ich meine Körper - und Lautsprache. Im Buch geht ein Kapitel z. B. über "Die Ohren als Stimmungsträger des Hausschweins"...kann mir jemand helfen?!?


Schweineneuling braucht Hilfe

Hallo Schweinefreunde! Da vor ein paar Tagen ungeplant ein Notfallschwein bei mir eingezogen ist, bräuchte ich bitte eure schweineerfahrene Hilfe. Kurz, wie ich zu dem Schwein kam. Ich wohne in Österreich und arbeite in einem Tierheim. Da ich selber viele Tiere (Esel, Pferde, Ponies, Ziegen, Kaninchen, ...) habe, nehme ich auch immer wieder Notfalltiere, die im Tierheim nicht artgerecht untergebracht werden könnten, bei mir daheim auf. So auch Felix - unser Abnahmeschwein. Er...


Sonnenbrand

Hallo an alle Schweinefreunde! Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, haben wir unser Schwein Oskar vor dem Schlachter gerettet. Da es in seinem vorübergehend neuen zu Hause das erste mal in seinem Leben an die frische Luft darf, hat er gleich einen Sonnenbrand bekommen. Wir haben ihn mit Bepanthen-Salbe behandelt. Was kann man sonst noch tun wenn Schweine einen Sonnenbrand haben, bzw. wie kann man ihn verhindern (Sonnencreme?) Liebe Grüße ;)


Klauen schneiden v.Tierarzt??

Hallo Schweinefreunde! Ich wollte gerne mal wissen, ob ihr bei euren Schweinen die Klauen selber schneidet oder ob ihr da einen Tierarzt kommen lasst. :rolleyes: Falls ihr einen TA benötigt wie geht er da vor? Geht das nur mit Narkose oder auch ohne? Seitdem wir nur noch Sand und Erde im Gehege haben sind die Klauen schon sehr lang und so langsam muss was getan werden. Einmal haben wir sie selber geschnitten. :schleich: Das ging eigentlich auch gut aber diesmal kommen wir an ihn irgendw...


Wie freundet man Schweine an?

Hallo Ihr Schweinefreunde, habe zwei dicke Probleme. Wie kann ich meine beiden Schweinemädchen anfreunden? Emmi die schon als kleines Hängebauchschweinchen zu uns kam und Luna (Mischling zwischen Hausschwein und Hängebauchschwein) die ich vor etwa einem halben Jahr bei mir aufgenommen habe, wollen sich nicht so recht vertragen. Nun wohnt eines vorm Haus und eines hinterm Haus. Zusammentreffen funktionieren nur, wenn ich dabei bin und klar mache, dass es keine Schlägerei g...


Minischwein Werbeplakate

.


Frischlingeber

.


Kleiner greift hin und wieder Freund an. NORMAL????

hallo, hab echt nen problem und weiß auch nimmer weiter. mein kleiner ist nun 1 jahr alt und greift hin und wieder meinen Lebenspartner an. Muss sagen das er das nicht immer tut. Mal kuschelt er richtig mit ihm und andermal wird er richtig grantik. Ist das normal bei Eber oder ist er eifersüchtig????? Brauche dringend hilde weil mein Freund sagt so kann es nicht weiter gehen. ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( :sz: :sz: :sz: :sz: :sz: :sz: :sz: :sz:


Schrecklich arme Schäferhunde brauchen Eure Hilfe

Hallo hier geht es mal nicht um Schweine, aber bitte helft doch alle mit, für diese Sache braucht man einfach alle Tierfreunde !! chaut in die Links oder auf die Homepage Hier der Link: http://www.repage6.de/member/dsh-ah len (http://www.repage6.de/member/dsh-a hlen) Die Pedition ist umgezogen Thema: petition Datum: 27.04.2007 08 Nobyethissmilie 59 Westeuropäische Normalzeit Von: _Bambie261264_ (mailto:Bambie261264) hallo weiß nicht ob sie schon be...


Sind Schweine nachtragend?

Hallo liebe,Schweinefreunde Ist es normal das Schweine extrem nachtragend sind ? Weil unser Hängebauchschwein war sauer auf mich weil ich sie ausversehen angerämpelt hab.Jetz ist sie leider tot und ich bedauere das wier uns "gestrittrn" haben. Daniel


Brutales Schweinemassaker in Hong Kong - bitte protestieren!

Habe ich soeben von Animal Spirit erhalten: Wegen der hohen Luftverschmutzung in Hong Kong hat die Regierung beschlossen, sämtliche Schweinezuchten per sofort zu schliessen. Den Züchtern wurde eine Abfindung zugesichert und die Tiere sollten „human“ euthanasiert werden. Wie so oft haben die Politiker in Hong Kong ihr Wort nicht gehalten und sind nun im Begriffe, mehr als 40’000 gesunde Schweine auf äusserst bestiale Weise zu töten. Das blutige Massaker, ...


Mastkaninchenskandal

http://onleben.t-online.de/c/10/85/ 63/42/10856342.html Zerfledderte Pfoten, angefressen Ohren und die Augen vereitert durch Ammoniak. Laut der Tierschutz-Stiftung Vier Pfoten sind das die Zustände in der Massentierhaltung bei Kaninchen. Den Tierschützern wurden Aufnahmen aus mehreren Betrieben in sechs europäischen Ländern zugespielt, darunter auch aus zwei Ställen in Deutschland. "Die Tiere haben nur die Fläche von einem DIN A-4-Blatt zum Leben", ...


Schweinepest: Jagdpächter muss zehn Sauen im Monat erlegen

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Schweinepest: Jagdpächter muss zehn Sauen im Monat erlegen (26.04.2007) ---------------------------------------- ------------------- Aachen (aho) - Jagdberechtigte können zum Abschuss von Wildschweinen verpflichtet werden, um Ausbreitung der Schweinepest zu verhindern. Das hat die 7. Kammer des Verwaltungsgerichts Aachen entschieden. Damit hat das Gericht den Antrag auf vorläufigen Rechtschutz eines Jagdberechtigten gegen tierse...


BVL genehmigt Freisetzung gentechnisch veränderter Erbsen

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit BVL genehmigt Freisetzung gentechnisch veränderter Erbsen (25.04.2007) ---------------------------------------- ------------------- Bonn (aho) - Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) hat heute nach eigenen Angaben der Firma Novoplant die Freisetzung gentechnisch veränderter Erbsen auf rund 100 Quadratmetern in Gatersleben (Sachsen-Anhalt) genehmigt. Damit dürfen in der Vegetationsperiode 2007 i...


Schweine in den Tank

Schweine in den Tank 23. Apr. 2007 (MID/HH) – Biodiesel aus Schweinefett will der weltgrößte Fleischproduzent Tyson Foods nun in den USA auf den Markt bringen. Knapp 800 Millionen Liter des altenative Kraftstoffes sollen pro Jahr aus dem Nebenprodukt der Schlachtung gewonnen werden. Laut der BBC hat die Tierschutzorganisation Peta bereits ethische Bedenken zu den Pläne geäußert. Tyson Foods befindet sich zurzeit in Gesprächen mit Vegetarier- und Tiers...


USA: Aujeszky - Virus bei Schweinen in Wisconsin

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit USA: Aujeszky - Virus bei Schweinen in Wisconsin (16.04.2007) ---------------------------------------- ------------------- Madison, USA (aho) - Bei Schweinen einer Farm im US-amerikanischen Bundesstaat Wisconsin wurde das Virus der Aujeszky` schen Krankheit festgestellt. Wie das Ministerium für Landwirtschaft, Handel und Verbraucherschutz von Wisconsin mitteilt, wurde die Infektion bei Routineblutproben entdeckt, die Schweinen vor der Sch...


Klein Anton und die sieben Vierbeiner

Klein Anton und die sieben Vierbeiner Tierische Wohngemeinschaft in Häcklingen off Häcklingen. Mitten im Ilmenautal, idyllisch mit Blick auf den Deutsch-Everner Petersberg, hält Minischwein Klein Anton gemütlich ins Stroh gekuschelt seinen Mittagsschlaf. Zwei kleine Holzhäuschen und einen offenen Pferdestall weiter wird ebenfalls lautstark geschnarcht - hier träumen die Hängebauchschweine Anton und Antonia wahrscheinlich vom Schweineparadies. Alles kön...


Das Schwein: Dem Menschen ähnlich

Das Schwein: Dem Menschen ähnlich Sie sind Allesfresser und reagieren vergleichbar auf belastende Faktoren Von unserem Mitarbeiter Tillmann Zeller Schweine werden gerne als Versuchstiere genommen, weil sie dem Menschen sehr ähnlich sind. Sie sind, wie der Mensch, Allesfresser und reagieren vergleichbar auf belastende Faktoren mit ähnlichen Erkrankungen wie der Mensch. So sind wegen der zunehmenden Intensivierung der Haltungsbedingungen und Fütterung in den Schweine...


Rätselhaftes Rindersterben in Nordfriesland

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Botulismusverdacht: Rätselhaftes Rindersterben in Nordfriesland (02.03.2007) ---------------------------------------- ------------------- Haselund / Kiel (aho) - Auf einem Bauernhof im nordfriesischen Haselund sind zwölf Rinder aus bislang noch ungeklärten Gründen verendet. Der Fall sorgt bei Landwirten und den Betreibern von Biogas - Anlagen für Verunsicherung. Wie der "Holsteinischer Courier" und andere Re...


Landkreis Osnabrück: Blauzungenkrankheit kehrt zurück

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Landkreis Osnabrück: Blauzungenkrankheit kehrt zurück (05.04.2007) ---------------------------------------- ------------------- Osnabrück (aho) - Nachdem im südlichen Landkreis Osnabrück ein neuer Fall von Blauzungenkrankheit aufgetreten ist, gelten nunmehr wieder verschärfte Bestimmungen für die Haltung und den Transport von empfänglichen Wiederkäuern wie Rinder, Schafe und Ziegen. Seit Anfang Feb...


Stoppt die Robbenjagd

Moin Rottels Die Robbenjagd steht kurz bevor. Dagegen startet der IFAW mit einer neuen Kampagnen-Seite. Menschen aus der ganzen Welt protestieren mit ihren persönlichen Botschaften auf www.stopptdierobbenjagd.de gegen die Massentötung von Robben in Kanada.


erbitte hilfe und tipps

Hallo! Ich habe seit gestern 2 "Minihängebauchschweine"und leider noch keine Erfahrung mit diesen süssen Tieren. 1. Welche einzäunung würde passen? Nur für die Nacht vorgesehen wenn sich die Tiere an mich gewöhnt haben möchte ich sie frei halten auf ca 1 ha. 2. wie füttert man richtig bzw was und wie oft 3. wie gewöhne ich sie an den menschen bzw bekomme sie handzahm die 2 eber sind 7 monate alt aber hatten keinen kontakt zu menschen und ...


Schweinepest: Massenhafte Keulungen sollen vermieden werden

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Schweinepest: Massenhafte Keulungen sollen vermieden werden (19.04.2007) ---------------------------------------- ------------------- Aachen (aho) - Zur Bekämpfung der Schweinepest sollen die europäischen, nationalen und regionalen Maßnahmen künftig besser koordiniert werden. Zudem ist die Tötung der Tiere als ein Bekämpfungsinstrument auf ein Minimum zu begrenzen. Zu diesen Ergebnissen kamen jetzt EU-Kommissar M...


Susi frißt nicht

Hallo, meine Susi frißt nicht und verkriecht sich ins Stroh! Steht kurz auf,wenn ich sie hochjage, geht kurz und legt sich bald wieder ins Stroh! Rüssel ist trocken, normalerweise ist er ja feucht, aber die Ohren sind kalt,also Fieber bestimmt nicht! Wenns morgen gar nicht besser ist, werde ich den TA anrufen müssen! 2 winzigkleine zwiebackstücke hat sie gekaut,nix getrunken, nicht mal angewärmten Apfelsaft! Was mag das sein??? Rotlauf--war das wetter nicht danach...


Schweiz: Transitverbot für Klauentiere bleibt

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Schweiz: Transitverbot für Klauentiere bleibt (18.04.2007) ---------------------------------------- ------------------- (lid) - Das geltende Verbot, Klauentiere auf der Strasse durch die Schweiz hindurch zu fahren, bleibt zumindest vorderhand bestehen. Aus Gründen des Tierschutzes hat der Bundesrat das Verbot am 18. April neu in der Tierschutzverordnung verankert. In den Gesprächen mit der EU werde sich die Schweiz für eine...


Gierschlund

Also jetzt brauch ich echt nen Rat. Ich füttere Wutzwutz und Fibi mit dem Gleichen aber an getrennten Schüsseln. Jetzt hat sich Wutz die elende Terrorsau angewöhnt Ihr Futter so schnell es geht runterzuschlingen und jagt dann die arme Fibi von ihrem weg. Ich dachte ja irgendwann wirds Fibi zu bunt und dann............... Aber falsch gedacht! Wutzwutz sieht bald aus wie ein Zeppelin und Fibi ist schlank. Also nicht zu schlank aber so geht das ja auch nicht. Und jetzt? Trenn...


Schweinefuttertrog

Hallo alle miteinander! Wo bekommt man Schweine Futtertröge her???????? Füttere jetzt aus Schüsseln! Da meine Bande aber größer geworden ist. wäre es vielleicht besser aus einem etwas längerem Trog füttern zu können; dann hätte jeder der Schweinebande besser Platz. :winke: liebe Grüße aus Kröß


Rudi und Lilly leben jetzt in Holland

Moin Rottels Gestern haben Rita und ich die beiden Minis Rudi uns Lilly ihren neuen Besitzern übergeben. Da die beiden, Esther und Raymond, in Holland wohnen, haben wir uns auf der halben Strecke, bei Lisa und Georg in Gronau, getroffen. Mein Dank an euch beide das ihr uns so spontan zugesagt habt. :hail: Das war ein ganz toller Nachmittag, es war so schön sich mal wieder mit "schweineverrückten" auszutauschen ohne das man belächelt wird...und ich hab mich sehr...


Kennen Sie T61 ?

.


Einzelgänger?

Hallo! ;) Habe jetzt mein Minischwein kastrieren lassen (geb. September 2006) (ca. vor 6 Wochen), trotzdem macht er noch immer solche Paarungsgeräusche, wenn er in die Nähe von meinem Hängebauchschwein "Elfi" kommt. Und Elft will ihn dann immer beißen. Werden die sich überhaupt irgendwann vertragen? Ich traue mich nicht, sie direkt zusammen zu lassen. Hab sie nur mal mit einer Trennwand zusammen gelassen, damit sie sich mal beschnuppern können! Als R...


Schweinefleisch macht schwul und süchtig

Achtung, Ironie ---------------------------------------- ------------------ AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Was wir schon immer ahnten: Schweinefleisch macht schwul und süchtig (09.04.2007) ---------------------------------------- ------------------- Bergisch Gladbach (aho) - Was westliche Ernährungswissenschaftler immer schon vermuteten, hat jetzt auch der islamische Schweineexperte Munazza Aqil Khan festgestellt: Schweine verschleimen unseren Körper und enth...


Tränke für die Minis

Hallo, woraus trinken Eure Schweinchen denn? Ich hab für meine momentan so runde Betonklötze, die innen hohl sind (sind glaub ich eigentlich für Blumen gedacht), da hab ich Plastiktöpfe reingestellt, wo ich dann das Wasser reinschütte. Is eigentlich ganz praktisch, weil sich die Plastikteile ganz gut sauber machen lassen- allerdings schmeissen meine zwei die im Lauf des Tages immer raus und haben somit nix mehr zu trinken.... Da ich zur zeit auhc nur einmal am Tag hin...


Fragen zur Handaufzucht

Servus Schweinefreunde, ich habe vor einigen Tagen ein winziges Mastschweinferkel(DLxPit) geschenkt bekommen.Aufgrund der Frabe und des kümmerlichen Wachstums war es wohl nicht wirklich erwünscht und so schenkte der Landwirt es mir,was ich ihm hoch anrechne,denn ein anderer hätte es wohl derworfen. Auf jeden Fall hab ich jetzt ein paar Fragen,kenn mich da näamlich gar nicht so aus :sz:: wieviel säuft es wohl am Tag und wie oft? Gibt es einen speziellen Milchaustausch...


Wissenschaftler: Schweine sehen auch bei geringer Beleuchtung gut

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Wissenschaftler: Schweine sehen auch bei geringer Beleuchtung gut (13.04.2007) ---------------------------------------- ------------------- Wageningen (aho) - Wird die Beleuchtung im Schweinestall von 12 auf 40 Lux erhöht, so wird hierdurch das Seh - und Orientierungsvermögen von Schweinen nicht verbessert. Dies folgern niederländische Wissenschaftler der "Animal Sciences Group" (ASG) an der Universität von Wageni...


In den Flammen starben 3000 Schweine

In den Flammen starben 3000 Schweine Mastbetrieb geriet in Brand. Nur 30 Tiere konnte die Feuerwehr noch retten Thomas Schröder Schönfeld - Tiefschwarze Rauchschwaden umhüllten die Schweinemast des kleinen Örtchens Schönfeld bei Bernau, das Quieken von 3000 sterbenden Tieren war bis auf die Landstraße zu hören. Sechs Mitarbeiter der Anlage erlitten bei dem Großbrand schwere Rauchvergiftungen. Beherzte Retter rennen mit Ferkeln auf dem Arm aus d...


OÖ Vertuschungs-Skandal

.


Noah-Farm mit alten Tierrassen

Noah-Farm mit alten Tierrassen Genüsslich suhlt sich ein Mangalitza-Schwein im Schlamm. Turpolje-Schweine laufen über die Weide. Sulmtaler Hühner baden sich im Staub. Seltene Tierarten bevölkern die "Bio Noah", den Archehof von Karl Christian und Nina Schardax in Vöcklamarkt. Alte, gefährdete Haustierrassen zu züchten, das hat sich das Ehepaar Schardax vor zehn Jahren zum Ziel gemacht. So etwa die Mangalitza-Schweine, auch bekannt unter dem Name...


Tote Hängebauchschweine im Stall gefunden

Tote Hängebauchschweine OBERBURG Letzten Mittwoch wurden in einem Stall in Oberburg zwei verendete Hängebauchschweine gefunden. Der Eigentümer wird wegen starker Vernachlässigung mit Todesfolge angezeigt. Bei der Besichtigung des Stalles, den er mieten wollte, fand ein Mann die toten Schweine, wie die Kantonspolizei mitteilte. Der Eigentümer gab an, vor einem Jahr per Inserat einen neuen Platz für die Schweine gesucht und einen Interessenten gefunden zu haben, d...


hundehasser

hallo rottels! tut mir leid, euch sowas an ostern zuzumuten, aber das hier ist doch unterstes niveau: www.hundefeind.de ich frage mich allen ernstes, was die tiere den leuten, die so einen scheiß schreiben, getan haben sollen. einfach ätzend, man findet im web doch immer wieder obergrausige sachen... :motz: ;( Gruß Dany


Forumsfunktion

Hallo Leute, inzwischen ist das Aussehen und die Funktion des Forums wieder weitgehend hergestellt, so wie vor dem Hack. Galerie, Landkarte und Chat (Gruss an Lars!) funktionieren auch wieder. Noch ist der Chat in der alten Version, das wird aber demnächst geändert. :) Es gibt auch 2 NEUE Foren: In Minischwein- und Schweinevermittlung ein neues Vermittlungsforum für alle anderen Tierarten. In Dies und Das wurde die Regenbogenbrücke eingerichtet, damit sich Halter und Hal...


Ich und meine Wollschweine

Hallo ihr, nachdem ich jetzt schon ne weile hier herumlese wollte ich dann doch auch mal was tippen. Im Moment bin ich Verantwortlich fuer 3 Wollschweine (2 Sauen und ein Eber) und 7 Ferkel (jippieh :)) die seit Dienstag auch dabei sind. Jetzt schwirren mir allerdings viele viele Fragen im Kopf herum. Natürlich steht jetzt die Frage des kastrierens im Raum. Da wir kein wirtschaftender Betrieb sind, und Wollschweine seltener hatte ich gedacht das müsste nicht sein, weil wir die m&au...


Vet

hallo rottis! hat vielleicht irgendjemand von euch ahnung in sachen tierschutz, vetamt etc.? würde mich gern mit jemanden damit auseinandersetzen, der sich damit auskennt, ist dringend! :hail: Grunzi Dünni


Aktion Zirkusse ohne Tiere

Moin Rottels Das kam gerade von unserem Partnerverein Schweinefreunde Schweiz. Bitte beteiligt euch rege an der Umfrag und der Diskussion. ---------------------------------------- ---------- Liebe Schweinefreunde Gestern haben wir uns an einer Demo der AZOT (Aktion Zirkusse ohne Tiere) beteiligt. Der Sonntagsblick hat äusserst negativ über diese Aktion berichtet und eine Umfrage gestartet, ob Wildtiere im Zirkus gesetzlich verboten werden sollten oder nicht (Österreich kenn...


Stierkampfabstimmung in Spanien

Stierkampfabstimmung in Spanien Die spanischeZeitung El Mundo macht auf ihrer Webseite eine Umfrage über denStierkampf: http://www.elmundo.es/elmundo/debat e/2006/12/674/prevotaciones674.html Die Text der Umfrage lautet frei übersetzt: Die (spanische) Umweltministerinmöchte beim Stierkampf die Tötung von Stieren in der Arenaverbieten, wie es in Portugal der Fall ist. Sind Sie dafür, dass die Tötung von Stieren inden Arenen verboten wird? Klicken Si...


Hängebauchschwein trinkt viel

Moin, unser Hängebauchschwein säuft so ca. 10 Liter Wasser am Tag! Ist das normal? Soll ja gesund sein soviel zu trinken, aber 10 Liter? Futter bekommt sie die NT-Pellets eingeweicht und Äpfel, sonst rührt sie nix an (kein weiteres Obst oder Gemüse). Gruß Dieter


Schmerzen - brauche dringend Hilfe

.


Unsere Dori ist alleine...

:rolleyes: Hallo, ich habe ein minischwein, die dori und für sie suche ich jemadn, der im kreis hessen auch noch ein minischwein hat, man könnte sich ja mal treffen und schauen, was die beiden so machen. Sie ist hier alleine und desswegen habe ich mit gedacht, dass ich mal jemand suche der auch schwein hat. dann können die zwei ja mal zusammen spielen oder so. Wäre echt toll wenn sich jemadn meldet. Grüße Sandra


Osterschinken vom Schwein aus Tierfabriken

Trotz mehrfacher Gesetzesverstöße "darf" Schweinebaron Beckerle weiterhin Tausende Schweine quälen... http://www.vgt.at/presse/news/2007/ news20070403_1.php


Grausame Transporte: Schweine-Exporteure unter Druck

Grausame Transporte: Schweine-Exporteure unter Druck Kopenhagen (dpa) - Die Exporteure von Schweinen aus Dänemark sind durch Berichte über extrem lange und für die Tiere grausame Transporte massiv unter Druck geraten. Wie der TV-Sender DR am Montag berichtete, haben lettische Zöllner einen mit Ferkeln beladenen Lkw gestoppt, in dem völlig ausgehungerte und von Wassermangel gequälte Tiere begonnen hatten, sich gegenseitig aufzufressen. In dem Transport mit 1150 ...


Hund nach Misshandlung aus Fenster geworfen

Man fasst ja nicht was für Psychopathen frei rum laufen ---------------------------------------- ------------------ AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Mitten in Deutschland: Hund nach Misshandlung aus Fenster geworfen (03.04.2007) ---------------------------------------- ------------------- Berlin (aho) - Ein 25-Jähriger Berliner hat heute früh seinen Hund aus dem fünften Stock seiner Wohnung im Berliner Stadtteil Hellersdorf geworfen. Mieter des Hauses h...


Welche Rasse ist mein Toni???

Hallöchen, ich hoffe jemand kann mir sagen, welche Rasse mein dicker Toni ist. Ich habe schon im Internet gesucht aber leider nichts gefunden. Toni hat wahnsinnig große Stehohren (ich sag immer Sateliten ;)) und er ist sehr lang, schlank (schon fast sportlich ;)) Alle "normalen Mastschweine" die man so im TV oder beim Bauern sieht, haben Hängeohren die nach vorne ins Gesicht fallen, so einen wie Toni habe ich bisher noch nicht gesehen. Mein Dicker ist vor 2 Jah...


Brauche Hilfe von Euch

Hallo, ich würde gerne ein Minischwein aufnehmen. Ich habe vor, es mit in unserem Pferdestall und angenzendem Auslauf, der gut gesichert ist, zu halten. Ich habe eine Bekannte, die mehrere Minischweine aus schlechter Haltung befreit hat. Sie sind etwa ein dreiviertel Jahr alt, schwarz und vielleicht zehn Kilo schwer. Leider sind sie noch sehr scheu. Kann man ein solches Tier noch zähmen, wenn ja, wie? Wo bekomme ich das beste Futter? Bisher waren sie, wo sie vorher waren, teilwe...


Schäferhund mit Motorroller durch die Stadt geschleift

.


Dürfen Schweine nasses Heu??

HI :winke: Dürfen Mini-Schweine nasses Heu??? Danke jetzt schon mal für eure Antwort!! Gruß Chrissi


Kartoffelquetsche

Moin bin ma wieder auf der suche ..... (hoffe nicht gegen irgenwelche Forum AGB´s zu verstoßen) :cop: hat irgendeiner von euch noch sone alte Futterquetsche rumliegen die er nicht mehr braucht ? kann leider kein Bild hier reinstellen ohne urheberrechtsverletzungen :ups: zu betreiben (bei dem Autionshaus mit den 4 Buchstaben/ sind bilder ) ;) aber ich hoffe ihr wist trozdem was ich mein mfg the master of disaster


Hungrige Muttersau fraß ihren Wurf auf

29.03.2007 05:00 Hungrige Muttersau fraß ihren Wurf auf Villacher Besitzer von Hängebauchschweinen wurde jetzt angezeigt. Es wird vermutet, dass die Sau nicht genug zu fressen bekam und einfach die Ferkel auffraß. Seit einigen Jahren hält ein Wernberger Hängebauchschweine, dürfte die Tiere allerdings nicht sehr gut versorgen. Eine Muttersau fraß jetzt ihren gesamten Wurf unmittelbar nach der Geburt auf. Gegen den Schweinebesitzer wurde Anzeige erstatte...


Globaler Aufruf GEGEN Patentierungen

Globaler Aufruf gegen die Patentierung von "normalem" Gemüse, Tieren, usw. - damit wäre der Patentinhaber berechtigt, alleine über Pflanzen und Tiere zu verfügen. Bis jetzt gelang das Monsanto + Co nur mit Gen-Pflanzen und -Tieren. Schlimm genug, aber der neueste EU-Patentantrag beendet jede freies Leben auf Erden. Siehe Aufruf. Bitte zahlreich unterschreiben und an Organisationen weiterleiten. DANKE! http://www.no-patents-on-seeds.org/ index.php?option=com_c...


Ärzte gegen Tierversuche

http://aerzte-gegen-tierversuche.de Herzlich willkommen auf der Homepage der Ärzte gegen Tierversuche e.V. Unsere Vereinigung, der Ärzte, Tierärzte, Naturwissenschaftler und Psychologen angehören, setzt sich für eine Medizin ohne Tierversuche ein, bei der Ursachenforschung und Vorbeugung im Vordergrund stehen. Unser Ziel ist eine ethisch vertretbare, am Menschen orientierte Medizin - eine Wissenschaft, die durch moderne, tierversuchsfreie Testmethoden zu wirklich r...


Feuerwehr wegen herrenloser Schweine besorgt

Feuerwehr wegen herrenloser Schweine besorgt Ortsbrandmeister beklagt mangelnde Unterstützung Von Martin Ochmann HOITLINGEN. Seit Tagen treiben zwei frei laufende Hängebauchschweine in Hoitlingen ihr Unwesen. Verantwortlich fühle sich für die Tiere allerdings niemand, sagt der Ortsbrandmeister. Und deswegen startet der Ortsbrandmeister Uwe Oestreich einen Hilferuf: "Der Besitzer soll sich bitte melden und die Tiere einfangen." Bislang sah sich offensich...


Stall nicht für Schweine angemeldet

Hallo, ich hab mir kürzlich 2 Mastschweine gekauft, die ich in einem alten Holzstall halte, den ich momentan renoviere. Der Stall hat eine Grundfläche von 300m², der Bereich in dem die Schweine Leben ist bereits voll renoviert, wie auch der Bereich in dem ich noch ca 20 Hühner halte. Nun ist dieser Stall ursprünglich für Chinchillas zugelassen und die lieben Spaziergänger, die sich ja bekanntermaßen für alles interessieren, was sie nichts angeht ...


Ludwig und Luise aus Biohaltung

Ludwig und Luise aus Biohaltung Die Tierschutz-Organisation Animal Spirit hat knapp 10.000 Unterschriften für die Verbesserung der Schweinehaltung in Österreich und ein Verbot tierquälerischer Eingriffe im österreichischen Tierschutzgesetz gesammelt. Seit August letzten Jahres hatte sich Animal Spirit um einen Übergabetermin, zuerst bei Maria Rauch-Kallat, seit Jänner 2007 bei der neuen Tierschutz-Ministerin Andrea Kdolsky, bemüht - leider ohne Erfolg....


unerklärliches Stöhnen

Hallo liebes Schweineforum, meine Lisa (9 Jahre) stöhnt seit ca. 2 Tagen und heute ganz heftig, dass ich schon richtig verzweifelt bin warum sie das tut. Sie stöhnt wenn sie läuft (und das auch langsamer als sonst), sie stöhnt wenn sie frisst ( zum Glück hat sie heute noch fressen wollen. Ich dachte eher in Richtung Blähung/Verstopfung und habe ihr mal heute den Bauch in der Sonne massiert. Das hat sie auch alles ohne Protest geschehen lassen, aber heute abend i...


Total heruntergekommen

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Total heruntergekommen: Kreisveterinäramt löst Bauernhof auf (28.03.2007) ---------------------------------------- ------------------- Bocholt / Lienen (aho) - Das Kreisveterinäramt Steinfurt (Nordrhein-Westfalen) hat gestern eine landwirtschaftliche Rinder- und Schweinehaltung in Lienen aufgelöst. 19 Kühe, ein Bulle, zwei Fresser, drei Kälber, vier Mastschweine, drei Sauen und zehn Ferkel wurden der Tierhalterin ...


Aktion *Natur ohne Jagd*

Jäger schießen auf Wildtiere, Haustiere und Menschen Wir brauchen keine Jäger! Morgen, am 28. März, öffnet die Jagdmesse »Jagen und Fischen« in München ihre Tore. Tierschützer protestieren: »Wir brauchen keine Jäger, die als Hobby und Freizeitvergnügen Tiere tot schießen!« Für eine »Natur ohne Jagd« werden am kommenden Samstag in München mehrere Hundert Tier- und Naturschützer aus ganz ...


Hundesitz

Ich habe vor zwei Wochen ein Hängebauchschwein geschenkt bekommen. Einerseits freute ich mich, andererseits habe ich jetzt einige Sorgen mehr. Balthasar (Borste) ist ein Eber (na no na net) und Ende August geboren. Er lebt derzeit im Hennengehege, und bekam vom Hühnerstall einen Teil abgetrennt (er ist - typisch Schwein - sehr sauber, und die Hennen absolut nicht). Was ich mich frage: Wie wird der zahm? er kommt zwar schon einen Meter auf mich zu, frißt mir aus der Hand (abe...


Beiträge zum Seuchenfonds sinken

Gute Nachricht für viele Züchter: Beiträge zum Seuchenfonds sinken Kiel (dpa/lno) - Bauern in Schleswig-Holstein müssen für ihre Rinder, Pferde und Schweine in nächster Zeit weniger Geld in den Tierseuchenfonds einzahlen. Grund sei "das erfreuliche Ausbleiben" von Seuchen im Jahr 2006, teilte das Landwirtschaftsministerium in Kiel mit. Es gab zum Beispiel erstmals seit dem Jahr 2000 keinen einzigen Fall des Rinderwahnsinns BSE im Norden. Rinderhalte...


Babies

so nu hats sichs aber hier langsam ausgebabiet, menno. zu meinen 10 hindewelpen sind nun auch noch 7 schweineellawutzchen dazugekommen, und dann kommen noch die fohlen... zum glück sind die katzen kastriert, hihi alle 7 schwarz wie kasi. da dachte ich doch, der ist noch zu klein,,, haha von wegen. und soooo schnelll. grüsse aus ungarn fevo.. ach ja keine angst, sind nicht zu vermitteln. 2 haben einen platz, und der rest.. na hier bleiben doch


Weidezaun / Schafsnetzzaun

Hallo mal an Alle, ich hab nun für die Schweine einen elektrischen Schafsnetzzaun gekauft. Nach dem das Ding sich mehrfach verhakelt und verknotet hatte, hab ich gestern einen Wutausbruch bekommen und das Ding hingeschmissen, weil ich überhaupt keine Geduld habe, sowas auseinander zuknoten. Na egal, hab ich heute morgen mit neuem Mut und Elan mit meiner Tochter weiter gefummelt und - siehe da - wir haben ihn entheddert. Dann hab ich ihn aufgestellt und die E-Zaunstrippen abgemacht...


Vermittlungs Flop und Vermittlungsschwein vom "ZÜCHTER"

Hallo @ll,. gestern haben wir uns nun die restlichen 8 Schweine aus WHV bringen lassen. Leider ist eine Interessentin aus dem Spreewald zu ungeduldig gewesen und hat sich von ihrem Mann angeblich einen Tag zuvor mit zwei anderen Schweinen überraschen lassen. Der mündlche Kaufvertrag wurde über Nacht mit einer kurzen SMS storniert. Na super, daß nenn ich einfach nur feige !!!! Sie hätten wenigstens anrufen können um das zu klären. Immerhin waren von den ach...


Hängebauchschwein ausgewachsen

Könnte bitte jemand für mich einige Fotos von fertig ausgewachsenen, normal gefütterten (nicht zu dicken) Hängebauchschweinen in das Forum stellen. Ich wäre echt schon neugierig wie die dann ausschauen. Ich habe heute nämlich einige Hängebauchschweine in einem Vermittlungsforum gesehen, und die kamen mir alle riesig dick vor. Und ich möchte mich orientieren können, wie sie später aussehen bzw. welches Aussehen ich mit meiner Fütterung anp...


Habe inzwischen viel gelernt:-)

Hallo! Anfangs, ohne jede Ahnung von Schweinen , sah ich keine Chance. Aber inzwischen siehts ganz gut aus. Habe jetzt kleine Tricks über die ihr bestimmt lachen würdet, aber es funktioniert. Das anfängliche Misstrauen ist noch da, aber es passiert nichts mehr. Als Sicherheits-Abstand schiebe ich mein Fahrrad neben mir her und Schnappi erkennt es als Zaun zwischen uns an. Also keine Sicherheitshose-,Stiefel oder sonstiges. Sie hat kein Interesse an mir. Wenn ich sie in Ruhe las...


Blaseninfekt????

Hallo Leuts, gerade habe ich was beunruhigendes bei Frederick festgestellt... ...er hat zwei Mal Pipi gemacht, ist ja O.K. beim Piseln hat er sich ganz normal verhalten, aber als er fertig war hat er etwas gequickt und sich mit dem linken Hinterlauf gekratzt und dann ist er rumgejuckt. Alles in allem vielleicht 30 sek lang ?!? Tönt nach einem Harnwegsinfekt oder??? Vielleicht hat er sich etwas erkältet, weil die zwei ihr Nest letzte Nacht auf dem Betonboden gemacht haben??? (Hatte...


60 Millionen Packungen Hunde - und Katzenfutter zurückgerufen

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit USA/Kanada/Mexiko: 60 Millionen Packungen Hunde - und Katzenfutter zurückgerufen (22.03.2007) ---------------------------------------- ------------------- Streetsville (aho) - Der Hersteller von Hunde und Katzenfutter "Menu Foods, Inc.", mit Hauptsitz in Streetsville, Ontario, Kanada, ruft 60 Millionen Gebinde Hunde - und Katzenfutter zurück, nachdem es bei Hunden und Katzen zu Futterverweigerung, Erbrechen, Nierenversagen ...


Die Rechte der Tiere - Tierzucht und Tierhaltung ohne Qualen

Die Rechte der Tiere - Tierzucht und Tierhaltung ohne Qualen Freitag, 16. März 2007: BR ALPHA, 14.15 - 14.30 Uhr (15 Minuten): Inhalt Die Sendung beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Zucht von Schweinen und Rindern und geht dabei auch auf Probleme der artgerechten Tierhaltung sowie auf Tierseuchen ein. Sie gliedert sich in acht Sequenzen: Wildschweine Ausgedehnte Eichen- und Buchenmischwälder sind der natürliche Lebensraum der Wildschweine . Dor...


Sachsen-Anhalt: Niederländische Investoren planen 80.000 Schweine - Mastplätze

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Sachsen-Anhalt: Niederländische Investoren planen 80.000 Schweine - Mastplätze (18.03.2007) ---------------------------------------- ------------------- Leipzig / Coddel (aho) - Auch in Deutschland entstehen immer mehr landwirtschaftliche Betriebe in international üblichen Dimensionen. So wollen jetzt niederländische Investoren auf einem ehemaligen Flughafengelände im Ohrekreis (Sachsen-Anhalt) zwischen Cobbel und Mahl...


Werden Minischweine auch gegessen?

Hallo, lese Euer interessantes Forum schon eine Weile mit. Gefällt mir sehr gut! Habe selbst keine Schweine. Zur Frage: Wenn Tiere gezüchtet werden, fallen immer Selektions- und überzählige Tiere an, gerade bei den fruchtbaren Schweinen. In der Profi-Schweinezucht werden diese aus den verschiedenen Haltungsstufen der menschlichen Ernährung zugeführt (z.B. als Spanferkel oder - die ausgesonderten Zuchttiere - in die Wurst ). Für alle Tiere wird sich ja nicht...


Experten warnen: Seuchenrisiko Minischwein

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Experten warnen: Seuchenrisiko Minischwein (06.03.2007) ---------------------------------------- ------------------- Davis (aho) - Von Minischweinen und dem unüberlegten Verhalten ihrer Besitzer geht ein Seuchen-Risiko für die Tiere in der Landwirtschaft aus. Dies belegen Untersuchungen von Veterinärmedizinern der Universität von Kalifornien. Sie hatten insgesamt in zwölf Bundesstaaten 106 Besitzer von Minischweinen zu...


Verwahrloste Tiere aus katastrophaler Haltung befreit

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Österreich: Verwahrloste Tiere aus katastrophaler Haltung befreit (24.03.2007) ---------------------------------------- ------------------- Wien / Pernitz (aho) - In einer Gemeinschaftsaktion haben am Freitagvormittag Tierschützer aus ganz Österreich 48 Hunde, 18 Katzen und 10 Pferde aus einem illegalen Tierasyl in Feichtenbach bei Pernitz, Bezirk Wr. Neustadt, befreit. Wie der "Kurier" jetzt berichtet, waren die Hunde...


Zum erstenmal draußen

Hallo Ihr Lieben, Heute war nun der Tag gekommen, an dem unsere kleinen Stinker mal raus sollten. Da ich eh den E-Zaun aufgebaut habe und dass Wetter gut war, haben wir uns entschlosen die Racker mal laufen zu lassen. Die kleinen sind durch den Garten gestöbert, haben rumgeswchnuppert und ein bisschen im Boden gewühlt. Ein sehr schönes Bild, die 2 nebeneinander durch den Garten. Habe auch den Zaun direkt mal ausprobieren können, da Thysson an der orangen Nylonschnur gesc...


Schweine für die Götter

Schweine für die Götter 700 abgeschlachtete Schweine werden in einem Tempel im chinesischen Guanshan als Opfergabe den Göttern dargebracht. Während der alljährlichen dreitägigen Zeremonie wird auch das fetteste Schwein gekürt, was dem Besitzer Glück bringen soll. Quelle:http://www.20min.ch/news/kre uz_und_quer/story/22124042


Willi

Hey Sabine, Was ist Willi für Schwein, wie alt ist er und ist er noch zu haben. Wenn ja, wie käme er nach Österreich (Grenzen sind ja bezüglich Tiere oft kompliziert). Liebe Grüße Christine


Umfrage Minipighaltung in Deutschland

Huhu, macht ihr auch bei dieser Umfrage (Institut für Tierschutz, Verhaltenskunde und Tierhygiene der Ludwig-Maximilians- Universität München, Studie zum Thema "Minipighaltung in Deutschland") mit, oder habe ich die auf anderem Weg bekommen? So auf die Schnelle hab ich hier im Forum nichts gefunden. Liebe Grüße Blinky


Im Saarland tut sich was

Moin Rottels :respekt: Unsere Vereinsmitglieder Brigitte und Dagmar sind im Saarland im Tierschutz sehr aktiv. :up: Hier ein Bericht in der meistgelesenen Zeitung Deutschlands. Schön dich auch mal zu sehen, Brigitte. :D Mädels, ihr seid echt klasse.


Minischwein nach 6 Monaten noch an Geschirr gewöhnen?

Huhu, unsere Gundula ist ja ein ausgesprochen zahmes und liebenswürdiges Schwein... leider haben wir den Fehler gemacht es nicht von Beginn an ans Geschrirr zu gewöhnen... ich hatte es versucht aber sie war wenig begeistert.. bisher klappte es beim spazieren oder folgen auch immer wunderbar mit dem nebenherlaufen.. neuerdings rennt sie aber ständig weg x( mitten im Spaziergang und Frauchen kann dann hinterherlaufen.. so machts nun aber keinen Spass mehr also muss sich was...


Radio NDR im Schweine-Paradies

Moin Rottels Heute war eine Redakteurin vom NDR bei uns im Schweine-Paradies, um ein Radio-Interview für den Bayerischen Rundfunk zu machen. Die machen ein Spezial über Schweine, und da wollte man auch das Schweine-Paradies dabei haben. James und Trinity haben sich sprachlich am Interview beteiligt....hörte sich klasse an. Dann gings zu den grossen, die haben auch gut mitgemacht...aber mit deutlich tieferer Stimme. :D Wir Nordlichter bekommen den Sender leider nicht, aber die...


Lili ist tot

Hallo liebe Schweinefreunde. Am Mittwoch ist unsere Schulsau Lili gestorben. : Ein Tag vorher war noch der Tierarzt bei ihr gewesen,doch er meinte es sei nur eine Erkältung.Sie war schon die ganze Woche über müde und hatte keine Lust auf Sparziergänge und Geselschaft. Auch fressen wollte sie nicht , kurz gesagt sie lag den ganzen Tag nur und schlief . Sie atmete schwer und genauso schnell wie meine Ratte. Am nächsten Tag lag sie tot im Heu mit Schaum vor dem Maul ....


Kastrieren

Hallo liebe Schweinefreunde! Ich habe meine Familie soweit. Balthasar darf kastriert werden. Die Tierärztin sagt, das können wir auf der Wiese machen, es ist kein Problem bezüglich verheilen und so, da sind Schweine sehr unproblematisch. Stimmt das? Oder muss ich dann was beachten? Gibt es die Möglichkeit, Schweinen ein Schlafmittel zu geben und dann erst die Narkose. Er regt sich jedesmal total auf, wenn wir in Fangen wollen. Er ist total scheu und macht Dehnübunge...


Eisenmangel bei Ferkeln

Eisenmangel bei Ferkeln Alles über die Gründe und Symptome von Eisenmangel lesen Sie hier. Im Gegensatz zu anderen Spurenelementen ist Eisen meist reichlich in der Futterration vorhanden. Bei reiner Milchernährung besteht bei den Jungtieren, besonders bei Ferkeln, allerdings ein akutes Eisenmangelproblem. Was sind die Gründe? der geringe Eisenvorrat der Ferkel bei der Geburt die gesteigerte Wachstumsintensität und die damit verbundene Erhöhung des Eisenbeda...


Wo bin ich, was mach ich falsch?

Hallo zusammen Versuche es mal so da ich nicht akzeptiert werde wenn ich ne mail schreiben will.................. Habe mich vor nicht all zu langer Zeit angemeldet und nun wollt ich wieder vorbeischauen und war nicht mehr bekannt, warum? Ich erinnere mich nicht gegen irgend eine Regel verstossen zu haben, also versteh ich nicht warum ich auch meinen Beitrag nicht mehr finde. Kann es sein dass ich zu doof bin meinen Beitrag zu finden? Bitte klärt mich doch auf ob hier mit einer Antwort o...


Angeblich tiergerechte Haltung als grausam und Betrug enttarnt

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Großbritannien: Angeblich tiergerechte Haltung als grausam und Betrug enttarnt (13.03.2007) ---------------------------------------- ------------------- London (aho/lme) - Heimlich aufgenommenes Videomaterial britischer Tierschützer enthüllen skandalöse und grausame Praktiken in britischen Schweine -, Puten und Entenställen. Was sich zunächst bei oberflächlicher Betrachtung als "üblicher Skandal de...


Veggies, Veganer, Fleischesser Pro und Contra

Also wenn alle Menschen Veganer werden, können wir alle unsere Nutztiere die es gibt auf der Welt abschaffen. Weil, wer hällt sich dann noch Kühe, Bullen, Hüner, Schweine ? Naja Hüner u. Schweine gehen ja vieleicht noch als Haustiere durch für den ein od. anderen aber wer hält sich ne Kuh od. Bullen Ich glaube auch nicht das mann die Weltbevölkerung irgendwann mal alle mit Sojamilch versorgen könnte dann hätten wir ja eine völlige Mono...


Walfang

-In 100 Tagen fällt die Entscheidung über kommerzielle Ausbeutung von Walen- Streit um Mandat bei Walfangverbot Dänemark, einziges EU-Mitglied mit wirtschaftlichen Interessen am Walfang, ist über Österreichs Engagement verärgert Kopenhagen/Brüssel - In Kopenhagen wehrt man sich vehement gegen das von Umweltkommissar Stavros Dimas angestrebte EU-Mandat für Verhandlungen mit der Internationalen Walfangkommission (IWC) zur Durchsetzung eines allgemeinen ...


Verstopfung oder doch was anderes?

Hallo, seit gestern abens frisst unser Paul wenig bis nichts mehr?? Heute morgen hat er von seinem Brei ( Weizenkleie-Gerstenschrot und Mineralstoffe) nur mal gekostet- sonst frisster alles gierig auf. Auch seine Tomate wollte er nicht?? Nachmittags bekommen beide immer eine Schüssel mit Obst was es gerade so gibt z.B. Äpfeln, Banane, Kiwi, Weintrauben, Naturpopcorn ( natürlich ohne alles ;-)), Karotten und auch mal ein scheibchen trockenes Brot u.s.w. alles immer abwechseln...


Profitgier: Staatsanwalt ermittelt gegen zwei Öko - Schweinehalter

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Profitgier: Staatsanwalt ermittelt gegen zwei Öko - Schweinehalter (08.03.2007) ---------------------------------------- ------------------- Düsseldorf (aho/lme) - Zwei Schweinehalter in Ostwestfalen stehen im Verdacht, gegen die Regeln des ökologischen Landbaus verstoßen zu haben. Das teilt das Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW mit. Die beiden Halter haben na...


Futter

Hallo zusammen ich bins nochmals :-) Bin gerade über Eure Futtertips gestolpert. Da ich in der Schweiz lebe kenne ich vieles was beschrieben wurde nicht. Uns wurde empfohlen unsere Molli mit Gerste zu fütter. also gemahlene Gerste angerührt mit Wasser. Zuätzlich bekommt sie immer wieder etwas, uns wurde gesagt, dass man eigentlich fast alles geben kann. Ist dies so richtig? Oder sind wir jetzt total falsch informiert? Und wurde auch gesagt, dass Fleisch absolut ungesund...


Töte es, koch es, iss es

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit TV-Show: Töte es, koch es, iss es (01.03.2007) ---------------------------------------- ------------------- (lid) - Vom 5. bis 7. März 2007 zeigt das britische Fernsehen BBC Three im Abendprogramm eine Show unter dem Titel "Kill it, Cook it, Eat it" (Töte es, koch es, iss es). In jeder der drei Sendungen wird das Leben eines Tieres vom Feld bis auf den Teller gezeigt. Im Schlachthaus wird zudem ein Team bestehend aus V...


Maul - und Klauenseuche in der Türkei

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Maul - und Klauenseuche in der Türkei (01.03.2007) ---------------------------------------- ------------------- Ankara / Paris (aho) - In der türkischen Provinz Kirklareli wurde bei einem Rind die Maul - und Klauenseuche (MKS) festgestellt. Wie das Internationale Tierseuchenamt in Paris mitteilte, wurde ein Virus vom Typ O diagnostiziert. Die türkischen Behörden gehen davon aus, dass das Virus über infizierte Wildschwe...


kastrieren - beissen

Hallo zusammen Bin absolut neu hier und konnte auch schon einiges Erfahren, Offensichtlich auch, dass es öfters mal zu Problemen kommt :-) Kenne mich auch nicht wirklich aus mit Schweinen, aber wir konnten von unseren Vormietern einige Tiere übernehmen und darünter auch ein Minipic. Dieses Minipic lebt zusammen mit 3 Zwergziegen in einem recht grossem Gehege. Aber unser Problem unsere "Molli" beisst und ab und zu und ich konnte auch schon beobachten wie sie auch ...


Genmanipulierte Pflanzen in Sachsen

Novoplant will in Sachsen-Anhalt genmanipulierte Pflanzen züchten Frankfurt/Main (ddp.djn). Die Biotech-Firma Novoplant will in Sachsen-Anhalt genmanipulierte Pflanzen züchten und dem Futter für Schweine beigeben. Geschäftsführer Dieter Falkenburg sagte der «Frankfurter Rundschau» (Montagausgabe) laut Vorabbericht, die Erbsen sollten nach dem Einschleusen von Mäusegenen Antikörper bilden, die Durchfall verhindern. Das Blatt schrieb, die Metho...


Patent auf genmanipulierte Turbo-Milchkühe erteilt

Patent auf genmanipulierte Turbo-Milchkühe erteilt ---------------------------------------- ------------------------------ Für den Inhalt der folgenden Meldung ist nicht die Verivox GmbH sondern der Autor Greenpeace verantwortlich. ---------------------------------------- ------------------------------ Hamburg (pressrelations) - Patent auf genmanipulierte Turbo-Milchkühe erteilt Neuer Report: Greenpeace warnt vor Monopolen in der Landwirtschaft Presseerklaerung vom 26. Fe...


Klonen in Biologie und Medizin

Klonen in Biologie und Medizin Seit der Geburt von Dolly hat das Klonen Fortschritte gemacht - trotzdem sind noch viele Fragen offen Vor zehn Jahren, am 22. Februar 1997, haben Wissenschafter des Roslin Institute in Schottland der Welt das Schaf Dolly vorgestellt - das erste Säugetier, das mit Erbmaterial aus einer erwachsenen Zelle geklont wurde. Ian Wilmut, bekannt als «Dollys Vater», beschreibt im folgenden Artikel die Entwicklung des Klonens seit Dollys Erzeugung. Vo...


Entwicklungen zur schmerzfreien Ferkelkastration

Moin Rottels Schaut mal hier: Schweinehaltung: Entwicklungen zur schmerzfreien Ferkelkastration http://www.schweizerbauer.ch/htmls/ artikel_13163.html


Antragstellung Freilandhaltung

Hallo alle zusammen, ich möchte auch mit der Freilandhaltung beginnen. Habe mich auch schon ausgiebig darüber informiert. Kann mir jemand sagen ob es hilfreiche Seiten / Infos zum Thema erfolgreiche Antragsstellung beim Amtstierarzt gibt? Antragsvorlagen, Zaunbaurichtlinien, etc. wären hilfreich. Vielen Dank schon mal und Grüsse aus Franken Franke


Sergei hat Probleme beim Pinkeln ...

Hallo, liebe Schweinefreunde! Unser Minischwein Sergei (8 Jahre alt) hat seit zwei Tagen Probleme beim Pinkeln - er stellt sich hin, aber es kommen nur kleine Tropfen raus, und es scheint ihm sehr anstrengend zu sein. Nach einer Weile gibt er auf, und dann, kurz später, vesucht er es wieder. Er isst und trinkt wie normal (das heisst - er trinkt genauso wenig wie normal, trotz Zugang zu frischem Wasser). Es kommt kein Blut mit dem Harn, und er hat kein Fieber. Er gibt auch nicht den Ein...


Maja ist erwachsen

Ihr könnt mir gratulieren, meine Maja ist erwachsen geworden,sie ist das erste Mal in der Rausche. Sie tyrannisiert uns alle, vor allem die Schafe. Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit ihr das Ganze mit Homöopathie oder sonst was zu erleichtern? Sie findet sich glaube ich gerade selbst so unausstehlich wie ich mich wenn ich mein monatliches Ärgernis habe. Ihr Partner Willi nimmts bis jetzt gelassen. Aber sie gibt Töne von sich die ich noch nie gehört habe...


Schweine-Salmonellen-Verordnung verabschiedet

Schweine-Salmonellen-Verordnung verabschiedet (BFL). Der Bundesrat hat heute (16. Februar 2007) die Schweine-Salmonellen-Verordnung verabschiedet. Der Deutsche Bauernverband (DBV) verweist darauf, dass sich die Verordnung eng an die QS-Vorgaben zur Salmonellen-Überwachung anlehnt. Für diese Betriebe ändert sich durch die Verordnung nur wenig und der organisatorische Ablauf ist geregelt. Außerdem ist der Bundesrat der DBV-Forderung nachgekommen, vom Begleitpapier und der ...


Schweiz: Giftiges Kreuzkraut breitet sich aus

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Schweiz: Giftiges Kreuzkraut breitet sich aus (20.02.2007) ---------------------------------------- ------------------- (lid) - Das Kreuzkraut breitet sich auf Weiden in der Schweiz aus. Weil die Pflanze für Kühe und andere Nutztiere giftig ist, muss eine noch stärkere Ausbreitung verhindert werden, wie die Forschungsanstalt Agroscope Reckenholz-Tänikon (ART) schreibt. Wie die Ausbreitung gestoppt werden könne, sei mi...


Schweinerettung!!

Hallo zusammen! Ich bin seit längerem aus moralischen Gründen Vegetarier (Massentierhaltung etc.) und auf der suche nach einem Haustier. Dazu kommt das ich vor kurzem in die Staaten umgezogen bin und in einem kleinen Haus mit einem ca 200m2 großen Garten mitten in der Landschaft wohne. Hier in den USA ist es ungleich schlimmer mit der Behandlung der Tiere. Diese werden noch viel extremer wie reine Gegenstände behandelt und auf eine Art und weise umgebracht die man sich...


Schweinische Probleme

Hallo, meine Eltern sind verzweifelt. Wir haben im Dezember ein Minihängebrauchschwein bekommen. Wir haben uns riesig drüber gefreut, da wir schon Erfahrung haben. Damals hatten wir ein Weibchen diesmal ist es ein Männchen und wir wissen nicht was wir tun können. Er macht alles kaputt, egal was es ist. Er hat schon unsere ganze Terrase auf den Kopf gestellt, ganze Mauern und Zäune abgerissen. Dazu will er alles und jeden besteigen, was uns und unseren Hunden nicht s...


Mini ist weggelaufen

Hallo Ihr Lieben! Ich habe eine schreckliche Meldung zu machen. Das eine von unseren zwei Schweinen ist uns weggelaufen. :heul: Die Rosi, auch noch trächtig, konnte wieder eingefangen werden, aber die andere ist spurlos verschwunden. Eine Freundin ist allein in den Stall gegangen und da die beiden Süßen von zu schnellen Bewegungen nicht wirklich angetan sind, haben sie keinen Ausweg gesehen als die Flucht so schnell wie möglich zu ergreifen. Die Stalltür war l...


Verdauungsstörugen o.ä.?

Es ist uns schon längere Zeit aufgefallen, dass eines unserer beiden Schweine 1. deutlich weniger- in unserer Gegenwart eigentlich nie- trinkt als das andere (das andere trinkt nach jeder Mahlzeit und auch zwischendurch). 2. einen "birnenförmigen "Körper hat, d.h. die Schulterpartie ist kaum ausgebildet, der Bauch jedoch sieht aufgebläht aus. 3. gibt seit Kurzem merkwürdige- nach Schmerz klingende?- Geräusche von sich. Auch beim Essen gitb sie "kl...


Unkontrollierte Vermehrung: Veterinäramt holt 19 Katzen aus Wohnung

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Unkontrollierte Vermehrung: Veterinäramt holt 19 Katzen aus Wohnung (16.02.2007) ---------------------------------------- ------------------- Weilburg / Limburg (aho) - Das Veterinäramt Limburg hat in Begleitung von Polizei und Tierschutzverein aus einer Drei-Zimmer-Wohnung in Limburg 19 Katzen zwangsweise herausgeholt. Die Tiere hätten dort in erbärmlichen Verhältnissen im Haushalt von drei Erwachsenen gelebt. Wie da...


Gewalt im Wald

Ein interessanter Artikel auf RPOnline http://www.rp-online.de/hps/client/ opinio/public/pjsub/production_long.hbs? hxmain_object_id=PJSUB::ARTICLE::144879& hxmain_category=pjsub::opinio::/fotos_ge schichten/kurzgeschichten/alltaegliches<br%20/> von Peter Baum | Leverkusen | 1361 mal gelesen Interessant auch die Kommentare, insbesondere die von missionierenden Jägern. Immer noch die alte Taktik: "Die Leute sind eh bekloppt, da können wir denen erzählen, w...


Neues EU-Recht

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Neues EU-Recht: Schlachtverbot bei Para-TB, BHV1, BVD/MD und PRRS-Infektionen (16.02.2007) ---------------------------------------- ------------------- Brüssel (aho) - Folgt man den seit Januar 2006 geltendem Fleischhygienerecht, so muss bei vielen Schweinen und Rindern am Schlachthof ein Schlachtverbot ausgesprochen oder der Schlachtkörper als genussuntauglich beurteilt werden. Gemäß VO (EG) Nr. 854/2004, Anhang I, Abschn...


Futtermitteltabelle

Hallo! Kann mir hier vieleicht jemand helfen? Wo findet man / oder hat vieleicht jemand hier eine Futtermittel / Nährstoffbedarfs Tabelle? Also da wo mal aufgelistet ist, was für ein Futter u. Nährstoffbedarf(Mineralstoffbedarf) eine Zuchtsau, Ferkel u. Masttiere haben? Ich weiß hier gehts mehr um Minis - aber ein Versuch ist es ja wert... Liebe Grüße... Ich habs mal zum Normalschwein verschoben ;) Sabine


Hamburg: Jetzt werden Fundtiere im Taxi chauffiert

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Hamburg: Jetzt werden Fundtiere im Taxi chauffiert (09.02.2007) ---------------------------------------- ------------------- Hamburg (aho) - Die Stadt Hamburg lässt Fundtiere künftig in der Zeit von 19 bis 8 Uhr von einem so genannten Tier-Taxi durch die Stadt chauffieren und dann zur Übernachtung in Notdienst-Tierarztpraxen bringen. Das berichtet das "Hamburger Abendblatt". Das "Tier-Taxi" kann nur von den P...


Warnung vor unnötiger Vermehrung

Hallo Rottels, meine Anneliese hatte ihre Flitzer am 22.11.2004 geworfen. Nun kann ich endlich verkünden, dass am Samstag ein Schweinchen Richtung Rheinland Pfalz auswandert und am Sonntag die letzten beiden von 8 insgesamt ein neues zuhause bekommen. :up: Ich habe schon kurz vor der Geburt mit Vermittlungsbemühungen begonnen und bin froh, weil ich sicher bin, dass allesamt in gute Hände gekommen sind. Wenn ich mir aber überlege, wieviel Stress seit November mit diesem...


ich-trage-gern-pelz...aber lebend

Moin Rottels Das kam heute über den Tieschutzverteiler...wer mitmachen möchte. Für die Schweinefreunde hab ich ihr schon geschrieben. ---------------------------------------- ------------------- Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch auf meine heute endlich halbwegs fertig gestellte neue Seite http://www.ich-trage-gern-pelz.de aufmerksam machen und bitte um rege Unterstützung. Die Fotos sollten nicht größer als 640 x 480 Pixel sein, aber am liebsten h&aum...


EU erwägt Verbot der Ferkelkastration

AHO Aktuell - 13.02.2007 EU erwägt Verbot der Ferkelkastration ---------------------------------------- ----------------------- (lid) - Die Europäische Kommission denkt über ein Verbot der Ferkelkastration nach. Im Rahmen eines Workshops verständigte sich die Kommission mit den Veterinärexperten der EU-Mitgliedsländern und den betroffenen Interessenverbänden darauf, die Beendigung der Ferkelkastration auf ihre Machbarkeit hin zu prüfen. Das berichtet ...


Nachwuchs

Hi ihr Lieben, ich bin ganz neue hier, habe mal ein bißchen im Forum gelesen, habe noch nicht so den Durchblick ?( Habe ein großes Problem... Seit Juni 2006 habe ich zwei süsse Minischweine - Brutus und Chantal. Die zwei waren jetzt sehr fleißig und ich habe Brutus leider zu spät kastrieren lassen, Chanti ist nun schwanger. Sie wird von Tag zu Tag dicker, ihr Bauch hängt fast schon auf dem Boden und die Zitzen werden immer größer. Ich denke in de...


Ablauf von Übergangsfristen in der Schweinezucht in der Schweiz

Ablauf von Übergangsfristen in der Schweinezucht in der Schweiz Vor zehn Jahren traten neue Tierschutzvorschriften für die Haltung von Zuchtschweinen in Kraft. Am 30. Juni 2007 laufen nun die entsprechenden Übergangsfristen ab. Eine Verlängerung der Frist ist in der Tierschutzverordnung nicht vorgesehen und kann nicht gewährt werden. Ab 1. Juli 2007 müssen sämtliche Schweineställe den neuen Vorschriften entsprechen. Betroffen sind folgende Vorschrifte...


LKW mit 180 Schweinen verunglückt

POL-ST: Neuenkirchen, Verkehrsunfall/LKW verunglückt Steinfurt (ots) - In der Nacht zum Mittwoch (14. Februar) ist auf der Salzbergener Straße (K 66) ein LKW-Gespann, das mit 180 Schweinen beladen war, verunglückt. Der LKW mit Anhänger war gegen 01.30 Uhr von Salzbergen in Richtung Neuenkirchen gefahren. Den Unfallspuren zur Folge, kam das Fahrzeug des 42-jährigen Fahrers aus Borken in Höhe Kilometer 1,0 aus ungeklärten Gründen nach rechts von der...


Medienkampagne FÜR Stallpflicht- Gegenstimmen

Liebe Mitstreiter! » » Alle derzeit im Freiland gehaltenen Hühner, Enten, Gänse und Puten sollen wieder eingesperrt werden ! » » Dies will leider nicht nur der Zentralverband der deutschen » Geflügelwirtschaft. Er hat im Spiegel eine willige Propagandamachinerie » gefunden, die seine Forderung nach einer uneingeschränkten Stallpflicht » als Anliegen der deutschen Geflügelzüchter mit der Überschrift "Z&uum...


Freier arbeiten ohne Bindung

Melsungen Freier arbeiten ohne Bindung Gerhard Möller findet, der Mehraufwand mit QS bringt nicht mehr Geld und Qualität Metzebach. "Der Mehraufwand, der durch QS entsteht, wird nicht bezahlt", findet Landwirt Gerhard Möller aus Metzebach, zumal die Gebühren dafür nicht nach Betriebsgröße berechnet werden. "Die Kleinen zahlen genauso viel wie die Großen." Außerdem, findet der Kritiker, suggeriere QS - Qualität und Sich...


Tierarzt im Notfalldienst nicht erreichbar 5.000,-- EURO Geldbuße

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Tierarzt im Notfalldienst nicht erreichbar 5.000,-- EURO Geldbuße (13.02.2007) ---------------------------------------- ------------------- Mainz (aho) - Weil ein Mainzer Tierarzt (Beschuldigter) während seines Notfalldienstes nicht erreichbar war, hat er seine Berufspflichten verletzt. Dies hat das Verwaltungsgericht Mainz (Berufsgericht für Heilberufe) festgestellt und den Veterinär zu einer Geldbuße von 5.000,-- E...


Kälbertransport abgefangen +++ Drei Tiere verendet, kein Wasser

Ein Fall von zielgerichteter Arbeit...wie ich finde. ---------------------------------------- ---------------------- AHO-Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Kälbertransport abgefangen +++ Drei Tiere verendet, kein Wasser (12.02.2007) ---------------------------------------- ------------------- Bayreuth / Gefrees (aho) - Ohne sich um seine Ladung von 218 jungen Kälbern zu kümmern, war am Freitag ein 32-jähriger holländischer Lkw-Fahrer auf der Autobahn A 9 u...


Tierheime kämpfen ums Überleben

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Tierheime kämpfen ums Überleben (12.02.2007) ---------------------------------------- ------------------- Mainz (aho) - Die rheinland-pfälzischen Tierheime haben mit steigenden finanziellen Problemen und vollen Tierstationen zu kämpfen. Durch die schlechte wirtschaftliche Lage in vielen Familien landeten immer mehr Hunde und Katzen im Tierheim, sagte der Vorsitzende des rheinland-pfälzischen Tierschutzbundes, Andreas L...


Keine Wohnungshaltung

Hallo Schweinefreunde! Heute meldet sich Güni noch mal zu Wort. Leider lesen wir im Augenblick immer wieder Anzeigen vom Verkauf von Minischweinchen, wo drin steht, dass man die Tiere problemlos in der Wohnung halten kann. Dazu können wir nur sagen, auf keinen Fall. Die Tiere brauchen auslauf, sie müssen wühlen können und sich frei bewegen. Zudem reiben sie sich auch an allen möglichen Stellen. Leider mußten wir feststellen,dass auch die Züchterin, b...


Notfallferkel

Brauche Info´s zur Handaufzucht von Ferkeln. Zusammensetzung Schweinemilch, wo bekomme Ersatzmilch? Tierarzt hat mir für den heutigen Tag Elektrolyth gegeben, konnte aber keine weitere Auskunft erteilen. 2 Ferkel Hausschwein/Wollschwein, Biestmilch bekommen. Mutter hat drei Ferekel totgebissen, daraufhin habe ich die andern zwei weggenommen. Sind sehr kraege. Besorge morgen früh Fläschchen und frage bei der raiffeisen nach Ferkelmilch. Fall´s jemand Tipp´s f...


Krankes Mutterschwein auf Anhänger versteckt

Kreis Gießen 09.02.2007 Krankes Mutterschwein auf Anhänger versteckt Landwirt wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz zu 1200 Euro Geldstrafe verurteilt - Ferkel sollten überleben KREIS GIESSEN (chs). Er habe das Muttertier gebraucht, damit die Ferkel überleben, berichtete der 45-Jährige. Und deshalb habe er die ganze Zeit nichts unternommen, um dem Schwein zu helfen. Als die Veterinärärztin das Tier dann vorgefunden hatte, war es zu spät...


Meins ist auch aggressiv

Hi. Mein Hängbauchschwein ist auch sehr aggressiv. Sie hat mich schon 3 mal angegriffen und jedesmal heftiger. Habe es seit 3 Monaten und vorm Schlachter retten wollen. War vorher ein Haustier bei Leuten die es nicht mehr haben wollten. Inzwischen sehe ich kaum noch einen Chance. Letzter Tipp war es zu einem anderen Schwein zu stellen . Möglicherweise liegt es daran , dass es alleine ist. Nun ist das andere Schwein ein 14 Jahre alter kastrierter Eber. Ich könnte mir vorstellen...


Rekordproduktion von Schweinefleisch im Jahr 2006

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Rekordproduktion von Schweinefleisch im Jahr 2006 (13.02.2007) ---------------------------------------- ------------------- Wiesbaden (aho/lme) - Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden im Jahr 2006 insgesamt 4,6 Millionen Tonnen Schweinefleisch aus gewerblichen Schlachtungen erzeugt. Schweinefleisch erreichte damit einen Anteil von 67,5% an der gesamten Fleischerzeugung aus gewerblichen Schlachtungen von insgesamt 6,9 Millionen Tonnen...


Hilfe mein Eber ist trotz Kastration immernoch extrem agressiv :-(

Hallöchen, ich hoffe das jemand mir helfen kann. Also mein Eberhardt ist jetzt 3,5 Jahre alt und seit 1,5 Jahren kastriert. Ich habe Ihn nur kastrieren lassen, weil er total agressiv war/ist. Wir haben Ihn von klein an und er hat nie schlechte Erfahrungen gemacht, wurde einfach so agressiv. Wenn ich in seinen Auslauf gehe fängt er an zu kauen, macht dabei komische "Schmatz" Geräusche und scharrt mit den Vorderbeinen. Manchmal wenn er sich schüttelt quitscht er ...


@Wutzwutz

Die Situation ist noch zu retten. Die gleiche Methode die ich Tini empfohlen hab. Und endlos Geduld. (findest Du unter kastrierter Eber agressiv). Hi Wutzwutz, wie komme ich auf diese Seite? Vielen Dank!


Hepatitis E - Virus in spanischen Schweinebeständen verbreitet

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Hepatitis E - Virus in spanischen Schweinebeständen verbreitet (10.02.2007) ---------------------------------------- ------------------- Barcelona (aho) - Das Hepatitis E - Virus verbreitet sich in spanischen Schweinebeständen und ist dort offensichtlich endemisch. Wie einer Veröffentlichung spanischer Wissenschaftler der "Universitat Autonoma de Barcelona" in der Fachzeitschrift "Veterinary Journal" zu entne...


schweine mit Papiere

moin hat einer hier aus der community ^^ eventuell schweine mit Papieren ? möchte gern wissen ob das normal ist das Ferkel mit papieren gleich 25 euro mehr kosten sollen ? und die 2 frage: bei der zucht, müßen/ sollten da Eber und Sau Registriert sein oder würde eigendlich auch reichen Sau bzw. Eber ? ~~~~Mit freundlich Grüßen ausm Nordosten von Deutschland ~~~~


Niederösterreich: 3150 Anzeigen wegen Tierquälerei +++ Behörden wollen handeln

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Niederösterreich: 3150 Anzeigen wegen Tierquälerei +++ Behörden wollen handeln (09.02.2007) ---------------------------------------- ------------------- Wien (aho) - Hunde in zu engen Zwingern, Greifvögel angeleint im Garten, Rinder mit eingewachsener Kette, abgemagerte Pferde: Tierschutz steht in Niederösterreich nicht hoch im Kurs, so die in Österreich erscheinende Zeitung "KURIER". Es ist eine ersch&...


Horror-Gestüt: Pferd verdurstet +++ Hungernde Tiere fraßen Stroh vom Mist, nagten Holz an

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Horror-Gestüt: Pferd verdurstet +++ Hungernde Tiere fraßen Stroh vom Mist, nagten Holz an (07.02.2007) ---------------------------------------- ------------------- Purkersdorf (aho) - Die Polizei hat in der in der Vorwoche auf einem "Gestüt" im österreichischen Bezirk Purkersdorf zusammen mit dem Amttierarzt haarsträubende Zustände aufgedeckt. Wie die "Niederösterreichischen Nachrichten"...


Aktuelles Forschungsmagazin der TiHo online

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Aktuelles Forschungsmagazin der TiHo online (09.02.2007) ---------------------------------------- ------------------- Hannover (aho/lme) - Einmal im Jahr veröffentlicht die Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover zu einem ausgewählten Schwerpunktthema ein eigenes Forschungsmagazin. Durch die vielen verschiedenen Fachrichtungen, die an der TiHo vereint sind, können die Themen aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werd...


Warmer Nacken und warmer Hintern

Guten Abend! Heute morgen haben wir bei der kleinen Arne einen warmen Nacken und einen warmen Hintern festgestellt. Erst dachten wir, es ist vom Schlafen im Stroh und vom Kuscheln mit ihrem Winnie, aber heute abend beim Füttern war’s noch genauso. Ansonsten macht sie einen ganz normalen Eindruck. Frisst wie immer, läuft rum und bunkert Stroh in ihrer Schlafhütte. Das Einzige was evtl. noch dazu käme, wäre ein Röcheln beim Fressen, wobei sie das wirklich...


Nasenstupsen

Hi alle zusammen, habt ihr ne Ahnung, warum mich mein Mini immer von oben bis unten mit der Nase anstupst?! Wenn ich mich zu den beiden in den Stall setze, kommt Chanti immer an und "massiert" mich von oben bis unten mit ihrem Rüsselchen. Sie ist so vertieft, dass kann bis zu 30 Min gehen.. Sie hat das schon von Baby an gemacht. Der kleine Borg ist da etwas zürückhaltender, er macht es zwar auch hin und wieder, aber nicht so regelmäßig und wenn, dann nicht...


Augenrötung

Hallo, eines unserer Schweine hat gerötete, leicht krustige Augenwinkel. Sind dies Anzeichen für eine Krankheit und wie kann man sie behandeln?


Wer hat noch Platz und ein Herz für Minis???

Ich wende mich jetzt und hier öffentlich an alle Freunde und Schweinefreunde Mitglieder dieser Seite, und auch an alle zahlenden Mitglieder der Schweinefreunde. Bitte überlegt Euch, ob ihr noch ein Schwein aufnehmen könnt. Es sind im Moment so verdammt viele, die darauf hoffen, ein neues schönes Zuhause auf Lebenszeit zu finden. Schenkt Euch einen Schweinekumpel für ein bereits vorhandenes Schwein ( sofern ihr den Platz dafür habt ). Kennt ihr vielleicht jemanden...


Gegen den Klimawandel...

Hier die Meldung zum Klimawandel http://www.spiegel.de/wissenschaft/ natur/0,1518,463969,00.html Und hier was jeder persönlich tun kann um was zu ändern..steter Tropfen höhlt den Stein. http://www.quarks.de/pdf/Q_Klima2.p df http://www.taz.de/pt/2007/01/05/a01 33.1/text Eine Frechheit finde ich hingegen das die Ölindustrie eine Prämie für denjenigen bereithält der den Klimawandel ganz normale Klimaschwankung entlarvt..so von wegen... Das kommt &o...


Hundehändler vor Gericht +++ 600 Straftaten +++ Betrug +++ Tierquälerei

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Hundehändler vor Gericht +++ 600 Straftaten +++ Betrug +++ Tierquälerei (05.02.2007) ---------------------------------------- ------------------- Dorsten (aho) - Als "Kinder der Liebe" inseriert Hundehändler Hubert W. aus Altendorf-Ulfkotte vorzugsweise seine Tiere. Doch allzu viel Liebe hat nach einem Bericht der "Westdeutschen Allgemeine" (WAZ - Dorsten) der Händler den Welpen, die er auf seinem Hof zu...


Rote Pünktchen auf der Haut!?

Hallo alle! Seit etwa sechs Wochen hat unser Anton so rote Pünktchen auf der Haut (das passt doch: Pünktchen und Anton...). Es scheint ihn nicht weiter zu stören, er ist ansonsten gesund und zufrieden und auch jucken tut er sich nicht auffallend viel, also nicht mehr als sonst für die tägliche Pflege. Erst waren es nur ein paar Pünktchen, aber es sind eigentlich immer mehr dazu gekommen. Es fing an den Bauchseiten an und nun sind sie eigentlich über...


ich brauche hilfe bin neu hier

Hallo zusammen, ich habe seid ca 6 Wochen ein mini Schwein zuhause. Sie macht mir auch viel freude, so das ich sogar schon spielsachen von kleinen Kinder kaufe. Sie nimmt sie auch sehr gerne an, na ja, ich muss schon mit spielen. Ich habe sie schon sehr verwöhnt. Was sie am liebsten hat, ist wenn ich ihr Bauch kraule, da macht sie sich richtig lang. Jetzt hätte ich aber mal einpaar fragen. Wenn ich Besuch habe, geht sie nicht im Katzenklo rein, da macht sie sehr gerne in der Ecke. ...


Schweinchenübungen

Hallo Zusammen! Möchte unsere Beiden gern ein wenig beschäftigen und frag mich was man da alles so üben könnte. Habt ihr da ein paar schöne Vorschläge? Gruß Esther


Deckeber gesucht!

Hallo Allerseits!!! Ich suche Dringend einen Hängebauchschweineber für mein Patenschwein. Das Patenschwein heißt Lili und ist ein entlaufendes Hängebauchschwein aus dem Zirkus (ein par Kunststücke kann sie). Wier wollten sie umbedingt mal decken lassen. Allerdings suchen wir keinen Eber für die Ewigkeit sondern nur für ein oder zwei Wochen. Möglichst bitte im Raum Heidelberg! P.S. Wenn ihr selber keinen Eber habt, gebt mir bitte einen Tip!!!!!!!!! :...


Hubert ganz apathisch...

Hallo Gemeinde! Unser Hubert wird im Juli drei Jahre alt - ein Bild von ihm steht unter Crew/Haustiere auf unserer www. - und er macht uns seit heute große, wenn nicht größte, Sorgen. Er ist ein schwarzer Borg mit ungefähr 60 Kilo, ungeimpft, kastriert mit 12 Monaten. Sonst frisst er alles, was gut ist und lässt alles (Glasscherben beispielsweise), was nicht gut ist für ihn, einfach liegen. Dennoch, heute sieht es aus, als habe er Bauchweh ungeahnten Ausma&sz...


Es kommt wieder näher

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit 1.000 Puten verendet: Dringender Vogelgrippeverdacht in Großbritannien (03.02.2007) ---------------------------------------- ------------------- London (aho) - Auf einer Putenfarm in Holton in der Nähe von Halesworth (südlich von Lowestoft) in der Grafschaft Suffolk haben Tierärzte des britischen Agrarministeriums bei verendeten Puten durch erste vorläufige Tests ein H5 - Influenzavirus festgestellt. Der Farmer hatte...


Gerichtsurteil: Besitzer soll ein Jahr in Haft

60 Grad im Pkw: Dalmatiner stirbt qualvollen Tod Gerichtsurteil: Besitzer soll ein Jahr in Haft Erstmals soll ein Hundebesitzer, der sein Tier bei Sommerhitze im Auto verenden ließ, ins Gefängnis. VON MIRKO VOLTMER UND ANNETTE ROSE NEUSTADT. Schon morgens um zehn war es 27 Grad heiß. Die Sonne brannte aufs Autodach, alle Fenster waren verschlossen. Mehr als zwei Stunden hockte eine Dalmatinerhündin (1) am 30. Juni 2006 in diesem Brutkessel, dazu noch in einer viel zu en...


wieviel Platz braucht eine Muttersau?

Ich hab da ein Problem,ich bau gerade meinen Saustall um und versuch verzweifelt rauszubekommen,wieviel Platz eine Schweinemutti mindestens braucht,damit sie mit den Ferkeln normal umgehen kann. Auf allen möglichen Sides im www werden 5 qm veranschlagt,dann aber mit dem Abferkelbügel,den ich nicht will. Auf den Biohöfen,die ich mir angesehen habe haben sie auch nicht wirklich viel Platz.Jetzt habe ich die Boxen angefangen zubauen und bin mir nicht ganz schlüssig,ob die so ...


Dickes Auge

Hallo Schweinefreunde! Wir haben ein Problem mit Linchens linken Auge. Schmutzig und verklebt sind die Augen beider Schweine. Bei Michel ist es meistens auch etwas rot. Deshalb machen wir die Augen jeden 2.Tag mit "Augentrost-Tee" (tip aus dem Forum) sauber. Das hilft ganz gut, löst den Schmutz und wirkt heilend. Gestern allerdings war Linchens Auge total zugeschwollen. Beim saubermachen bemerkte ich auch etwas Eiter. Da sie jede Art von Körperpflege liebt war es einfach...


Müssen Mini-Schweine geimpft werden???

Hallo, Ich habe mal eine Frage: Müssen Mini-Schweine unbedingt geimpft werden?? Gruß Christin


Große Schweinerei: 23 Ferkel gestohlen

POL-FL: Große Schweinerei: 23 Ferkel gestohlen 02.02.2007 - 14:00 Uhr, Polizeidirektion Flensburg Flensburg (ots) - 070202.3- Als eine echte Schweinerei bezeichnet die Flensburger Kripo den folgenden Diebstahl: bisher Unbekannte mopsten auf einer Weide in Tarp (Kreis Schleswig-Flesnburg) zwischen dem 30. und 31. Januar 2007 insgesamt 23 Ferkel im Werte von über 1.000 Euro. Die erst sechs Wochen alten Landschweine wurden einem Landwirt, der Freilandhaltung betre...


Wieder ansteigende Schweinebestände in Nordrhein-Westfalen

Wieder ansteigende Schweinebestände in Nordrhein-Westfalen (02.02.2007) ---------------------------------------- ------------------- Düsseldorf (aho) - Nach der Schweinepest im Frühjahr 2006 ist bis November der Schweinebestand in Nordrhein- Westfalen um 0,9 Prozent auf fast 6,2 Millionen gegenüber Mai 2006 angestiegen. Wie das Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik als endgültiges Ergebnis der repräsentativen Viehzählung vom 3. November ...


Dreck, Gestank, Chaos, Kadaver: Über 50 Tiere aus Horror-Haltung befreit

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Dreck, Gestank, Chaos, Kadaver: Über 50 Tiere aus Horror-Haltung befreit (02.02.2007) ---------------------------------------- ------------------- Passau / Haarbach (aho) - Es muss ein grausiges Bild gewesen sein, das sich den Beamten von Ordnungs- und Veterinäramt am Mittwochnachmittag in einem Vierseithof in Haarbach (Landkreis Passau) geboten hat: Mehr als 50 verwahrloste und unterernährte Tiere wurden dort aus unvorstellbare...


Schwedin hielt elf Schwäne in ihrer Wohnung

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Schwedin hielt elf Schwäne in ihrer Wohnung (02.02.2007) ---------------------------------------- ------------------- Stockholm (aho) - Die Stockholmer Polizei hat elf Schwäne aus der Einzimmerwohnung einer 67 Jahre alten Schwedin befreit. Nachbarn war ein strenger Geruch aufgefallen, der aus der Wohnung strömte. Sie hatten sich daraufhin aus Sorge um das Wohlergehen der Rentnerin an die Polizei gewandt. Beim Eintreffen fanden d...


Lavendel - und Teebaumöl haben Sexualhormonwirkung

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Lavendel - und Teebaumöl haben Sexualhormonwirkung (02.02.2007) ---------------------------------------- ------------------- Research Triangle Park (aho) - Lavendel und Teebaumöl in Shampoos, Pflegepräparaten und Gels können eine hormonähnliche Wirkung entfalten. Diese Beobachtung teilen jetzt US-amerikanische Wissenschaftler in der Fachzeitschrift "New England Journal of Medicine" mit. Bereits vor drei Jahre...


Schuppen-Schorf????

Hallo Ihr Lieben, Iss ja schon fast peinlich, habe aber wieder mal ne Frage:hail: Wir haben unseren kleinen auf dem Arm gehabt, na ja, nicht ich, sondern meine Frau. Dabei ist uns aufgefallen, dass der kleine so eine Art Schuppen hat:o Wir dachten zuerst es seien irgendwelche Essensreste die er sich beim kebbeln eingefangen hat, aber das hat die Sau nicht. Uns sind auch kleine Verfärbungen aufgefallen, ähnlich wie rostfarbe Braun/Rötlich am Augen Innenrand. Was ist dass nun w...


Eber sabbert und geifert seit längerer Zeit

Hallo, so langsam beunruhigt mich das Verhalten meines Zuchtebers schon. Seit ca 2 Monaten ist er eigentlich fast den ganzen Tag am sabbern. Ich hab das auf sein deckfreudiges Verhalten zurückgeführt, er ist eigentlich die ganze Zeit spitz wie Harrys Lumpi. Und ran darf er nicht mehr, da Muddi bereits gedeckt ist. Jetzt habe ich aber das Gefühl, dass er etwas abnimmt vor allem am Hinterschinken. Er wälzt sich auch verdächtig oft im Schlamm, auch zur Zeit obwohl es k&a...


schweinische spiele

guten morgen..... :winke: sagt mal......spielt ihr mit euren schweinen?? wenn ja, wie, was, wie lange usw.. doris is ja immer noch ein einzelkind, bzw. hat nur susi den hasen als gesellschafter und ihr ist schon manchmal langweilig :sz:. jetzt haben wir halt net sooo die erfahrung mit schweinen und nun kommt die frage auf, was tun mit diesem schwein :kratz: :kratz:. dank euch schonmal für eure hilfe.


Wann kann ich meinen Stall Nachts offn lassen?

guten Abend alle Zusammen, meine Ferkel sind jetzt 1/2 Jahr alt. Abends schließe ich immer den Stall um vor Füchsen und anderem Getier zu schützen. Ich bin mir nicht sicher, wie lange ich das noch tun soll? Vielleicht habt ihr da mehr Erfahrung! Mein erstes Schwein hat Nachts immer im Wohnzimmer geschlafen. Meine jetzigen zwei "Rabauken" sind seit 3 Wochen draußen angesiedelt. liebe Grüße von meiner kleinen Farm Anneliese


Stubenrein

Hallo Ihr Lieben, Hoffe dass Thema war noch nicht all zu oft, dennoch bitte ich um eure Hilfe. Wir haben 2 Schweinchen davon 1Borg, 1Sau. Die Sau ist ein cleveres Tierchen, sie macht ins Katzenklo und ist auch sonst sehr intelligent. So hüft sie ins Klo, ohne zu machen, da sie mitbekommen hat, dass es Lob und leckerchen gibt. Der Borg hingegen ist eine ganz dumme Sau*grins* Der stellt sich vorss Klo und macht ganz bequem auf die Fliesen, egal ob groß oder klein. Wir sind schon re...


Mafia fängt Tiere wegen der Felle

Mafia fängt Tiere wegen der FelleKPH Berlin - Der Tierschutzverein Berlin warnt alle Katzenhalter: Immer mehr Tiere verschwinden spurlos! Es mehren sich Hinweise, dass eine Mafia gezielt Jagd auf Hauskatzen macht – wegen der Felle. 2006 wurden in Berlin 2500 Katzen als vermisst gemeldet, so Marcel Gäding, Sprecher des Tierheims Berlin, zum KURIER. Mindestens 500 davon wurden gestohlen, schätzt er. Immer mehr Berliner berichten derzeit über Kleintransporter aus Pol...


Rettet den Regenwald

Moin Rottels Das habe ich heute erhalten. Vielleicht könne wir da auch die eine oder andere Unterschrift leisten. Einige von euch werden KAtrin noch kennen, auch ein Vereinsmitglied von uns, die damals mitgeholfen hat Moni zu retten, sie wird bald wieder nach Borneo reisen und viele Bilder von Orang Utans machen um u.a. auch einen Ökoguide für Touristen zu erstellen. ---------------------------------------- ------ Liebe Tierschützer, die Umweltzerstörung schreit...


Winterleckerlies?!

HUHU gleich noch ne frage... wir geben unsren Beiden eigentlich immer gern paar Leckerlies ins gehege damit se was zu tun ham. Zum Glück ham wir im herbst ordentlich Nüsse gesammelt, da werf ich ihnen denn immer n paar Hände voll in den Matsch damit se kräftig buddeln und suchen können. Allerdings wird mein Vorrat jetz knapp... Zuckerrüben sin auch alle... Was gebt ihr euren denn so "Besonderes" neben dem Normalen Futter. Irgendwas das ich ihnen reinw...


Belgien verabschiedet erstes Handelsverbot für Robbenprodukte

Internationaler Tierschutz-Fonds 30. Januar 2007 Belgien verabschiedet erstes Handelsverbot für Robbenprodukte Lieber Tierfreund, Frühlingsanfang - in Kanada heißt dies der Beginn der Jagdsaison. Dann sollen wieder Tausende von jungen Robben abgeschlachtet werden. Die jährliche kommerzielle Robbenjagd in Kanada ist grausam und sinnlos. Ist es möglich, dieser Massenabschlachtung von Meeressäugern endlich ein Ende zu bereiten? Dank Ihrer kontinuierlichen Unter...


Immer mehr Deutsche haben einen Jagdschein

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Immer mehr Deutsche haben einen Jagdschein (30.01.2007) ---------------------------------------- ------------------- Bonn (aho) - Über 348.300 Deutsche - so viele wie noch nie zuvor - waren 2006 im Besitz eines Jagdscheins. Das sind knapp zwei Prozent mehr als 2005 und sogar über neun Prozent mehr als vor 15 Jahren. Damit steigt die Zahl der Jäger in Deutschland weiter tendenziell an. Auch immer mehr Frauen machen die staatliche...


was tun?

Also ich hab da ein kleines Problem. Meine Wutzwutz ist dazu über gegangen von den Obstbäumen die Wurzeln freizulegen und anzubeißen. Wär an sich ja nicht so schlimm aber Sie ist fleißig und zäh!!!!!!!!!! Kurz sie hat den ersten schon gefällt!!!!! Jetzt ist eine Zwetschge platt!! Ich befürchte sie wird sich jetzt an die Kirsche oder Quitte machen. Wie halte ich sie davon ab? Oder soll ich mich an den Gedanken gewöhnen und mich vom eigenen Obst ...


Totales Chaos: Kinder, Kampfhunde, Katzen, Schimmel und Erbrochenes (26.01.2007)

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Totales Chaos: Kinder, Kampfhunde, Katzen, Schimmel und Erbrochenes (26.01.2007) ---------------------------------------- ------------------- Berlin (aho) -Im Berliner Stadtteil Reinickendorf haben Polizeibeamte gestern sechs Kinder und Jugendliche im Alter von zwei bis 17 Jahren in einer völlig verdreckten Wohnung angetroffen. Die Polizisten kamen in anderer Sache in die Wohnung und trafen neben den sechs Kindern die 40-jährige Mutte...


kagfreiland propagiert Ebermast

kagfreiland propagiert Ebermast Die Nutztierschutz-Organisation schreibt, dass die Ebermast die tierfreundlichste Alternative zu Narkosen, Impfungen, Hormonen und Enzymen sei. Ab 1. Januar 2009 ist es verboten, Ferkel ohne Betäubung zu kastrieren. Zur Zeit werden verschiedene Alternativen zur betäubungslosen Ferkelkastration wie Narkosen, Impfungen, Hormone und Enzyme untersucht. In einer Medienmitteilung schreibt kagfreiland, die schweizerische Nutztierschutz-Organisation und zu...


Ernährung

Hallo Zusammen! Habe in einem Buch gelesen man dürfte das Schweinefutter (z.B. Möhren) nicht in einem Topf kochen indem ich unser Essen koche. Ist das wirklich so?


gehege / elektrozaun

Hallo, da wir nächsten monat umziehen, haben wir dieses Wochenende mit dem Bau des neuen geheges verbracht. das gehege ist ca. 200m² groß, für den Zaun haben wir rundhölzer in den boden geschlagen und dann holzbolen drangeschraubt. die hütte ist auch schon fast fertig und dann muss nur noch ein teil gepflastert werden. das alte gehege war einfach nur eingezäunt, aber da die 2 ja jetzt auch schon größer und stärker sind, und wir jetzt bald...


Glücks-Schweine trotzen Kyrill

Glücks-Schweine trotzen Kyrill Kyrill legte das Dach des Schweinestalls in Schutt und Asche. Landwirt Wisselmann ist froh, dass alles so glimpflich ablief. Mühlhausen. (Das) In der Fabel pustet der Wolf den kleinen Schweinchen das Haus kaputt. In der Wirklichkeit ist´s Kyrill gewesen. Der Orkan hat Donnerstag die Energieversorgung eines Schweinestalls zerstört. Im Märchen frisst der Wolf die Schweinchen auf - in der Realität lässt Kyrill alle 2 0...


Suchen Züchter

Halli Hallo! Vielleicht kann uns einer von Euch helfen einen guten Züchter in unserer Nähe zu finden. Gibt es ein Register oder irendetwas, wo man sich informieren kann, oder kenn jemand einen Züchter im Raum Osnabrück (auch weiter entfernt!!) Freu mich auf Nachricht!! Thomas & Ati


lautes gemecker

Hallo Ihr Lieben, Habe wieder einmal ein paar Fragen. Unsere kleinen machen richtig laute Geräusche. Kann man nicht als gruntzen bezeichnen, eher als meckern. Zwischendurch quiecken, gruntzen, gurgeln, kann ich nicht so recht beschreiben, aber es nervt :bonk: Am Hunger kann es nicht liegen. Fressen bekommen die beiden genug. Dann ist da noch dass Problem mit den Wänden, bzw. mit den Ecken. Die beiden fressen an den Ecken rum, sodas man die metallschine im Mauerwerk sehen kann. W...


Milben!!! Nur Spritzen?

Hallo! Hab mich ja lange nicht gemeldet und hab aber direkt mal wieder ne Frage: Kann man Ivomec jetzt gegen Milben geben, oder nicht? Meine Tierärztin meint nein! Kennt ihr Alternativen? Und kann man das nur Spritzen? Seit Paulas letzter schlechten Erfahrung mit Spritzen ist das sehr problematisch... Was meint ihr?


Hängebauchschwein und Minischweine

Hallo! Bin neu hier im Forum! Komme aus dem Bezirk Leibnitz und habe mir ein Hängebauchschwein gekauft. Hab "Elfriede" jetzt 7 Monate lang und sie ist 2 1/2 Jahre alt. Vom Charakter her super lieb und überhaupt nicht nervös. Nun, damit sie nicht allein ist, habe ich ihr zwei kleine Minischweinchen dazugekauft. Da es nur ein Weibchen darunter gab, hab ich zwei Männchen genommen. Beide sind 4 Monate alt. Als ich die dann zusammen gelassen habe, gabs ein riesiges ...


Probleme mit Neuankömmling

Hallo an alle !!!!! Ich bin neu hier und hab direkt ein dickes problem. also ich habe ein Minihängebauchschwein 6 monate jung.Noch ist sie bei uns im Haus kann aber auch raus in den Garten.Nun dachten wir das es besser wäre sie in "Schweinische" gesellschaft zu bringen und haben seid 2 Tagen ein zweites Schwein 10 wochen alt.Unsere Erste lebte bisher mit Hunden und Katzen zusammen und es gab nie Probleme aber das "neue" mag sie garnicht.Der kleine tut mir schon r...


Schweinekauf - und einige Gedanken vom Neuling;-)

Hallo Ihr lieben Schweinefreunde, durch Zufall bin ich in Euren Forum gelandet und freue mich sehr, dass ich hier einige Leute finde, die mir Fragen beantworten können und mir helfen;-) Ich bin ganz neu hier und ich heisse Tanja, bin 29 Jahre alt und wohne zusammen mit meinem Mann auf einem ehemaligen Bauernhof. Bisher galt meine Passion meinen irischen Fellnasen (Irish Tinker - ist ne Pferderasse *ggg*), aber der Gedanke an ein Minischwein hat mich schon immer schwer fasziniert;-) Tj...


"Gute, frische Stallluft wichtig"

"Gute, frische Stallluft wichtig" Schweinemaststall der Familie Bodemer wurde ausgezeichnet Mit einem Tierschutzpreis des Landes wurde der Schweinmaststall der Familie Bodemer in Herrenberg ausgezeichnet. In einer auch für landwirtschaftliche Laien verständlichen Sprache stellt der Landwirtschaftsmeister seine Schweinehaltung vor. "Da Schweine eine sehr empfindliche Nase haben legen wir viel Wert auf eine möglichst gute und frische Stallluft. Der Stall ist d...


Schweinchen ist ein Nagetier

Hallo Zusammen! Also mittlerweile glaub ich wirklich dass Schweine Nagetiere sind. Unser Michel jedenfalls hat seinen Beinamen weg. Unsere Zwei sind den ganzen Tag draussen und können und dürfen da allerhand anstellen. Viele Spielmöglichkeiten, aufwendige Futtersuche, alles Mögliche was wir hier schon an Tips gegen lange Weile bekommen haben. Am Abend kommen Beide dann rein. Dann gehts los. :mauer: Der Michel hat das dringende Bedürfnis was kaputt zu machen. Egal was...


Tiertransport

Moin Rottels Schaut euch den Link mal an: http://www.osthessen-news.de/beitra g_A.php?id=1131689


Elektrozaun

Hi zusammen... Also irgendwie schaffen sies doch immer wieder. Unsre 2 Dicken sind einfach totale Enfesselungskünstler. heut standen se mal wieder im Garten und ham sich schön satt gefressen und gebuddelt. Naja, hatten zwar den zaun verstärkt aber vorhin ham se sich doch irgendwo noch n Loch gegraben und haben sich durchgequetscht. Auf jeden Fall möcht ich jetzt doch gern ne Reihe Strom drumherum! Wisst ihr vielleicht nen Onlinehandel wo ich günstig was krieg? Muss i...


Neue Hütte mit Holzboden

Hallöchen an alle! Derzeit haben meine beiden Minis eine Hütte, die auf einem Betonboden gebaut ist und auch 3 Seitenwände sind aus Beton. Da das ja keine optimale Unterbringung zwecks Dämmung, etc. ist, wollen wir im nächsten Frühjahr die Hütte renovieren und alles komplett aus Holz machen. Auf den Boden kommt eine Holzlattung und dann Bretter darüber (wegen Luftzirkulation) und auch die Seitenwände werden mit Holz verkleidet. Da ja durch das ...


Morgen großes Schlachten

Tach, Morgen steht leider bei uns das große Schlachten an :( Meine 2 Schweine die ich und ein paar freunde im sommer mit ca. 30 kg gekauft haben werden morgen geschlachtet. Ich war ja schon öfter bei schlachtungen dabei, bei hasen, schafen, aber noch nicht bei schweinen, und vorallem nicht bei welcehn die ich liebgewonnen habe. Es war zwar von anfang an klar sie werden geschlachtet und wurden auch nur dafür gekauft, aber jetzt sind sie eben zutraulich und man mag sie einf...


NRW-Initiative zu einer neuen Schweinepest - Bekämpfungsstrategie

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit NRW-Initiative zu einer neuen Schweinepest - Bekämpfungsstrategie (18.01.2007) ---------------------------------------- ------------------- Düsseldorf (aho) - Für eine neue Strategie bei der Bekämpfung der klassischen Schweinepest haben sich die Amtschefs der Landwirtschaftsministerien des Bundes und der Länder am Mittwoch auf Vorschlag von NRW ausgesprochen. "Anstatt der bislang üblichen Keulung von üb...


Schweine als Feldbereiter

Schweine als Feldbereiter Dienstag, 16. Januar 2007, 12:15 Uhr Was für ein Schweineleben! 200 Hausschweine dürfen in Kassel an einem Forschungsprojekt teilnehmen, das ihnen neben frischer Luft all das beschert, wonach sich ein Sauenherz sehnt: Platz zum Wühlen, reichlich zu fressen und ein richtiges Herdenleben. Der Fachbereich Ökologischer Landbau der Universität Kassel will artgerechte Tierhaltung und ökonomische Wirtschaftsweise verbinden. "Versuchsla...


WIldschwein kastrieren

Hallo, ich bin über google zu Euch gestoßen. Suche informationen zu weiblicher Kastration beim Schwein. Mein Vater hat seit 3 Wochen ein Wildschweinbaby (Die Mutter ist überfahren worden). Bei Wildschweinen besteht ja halt die Gefahr, dass sie böse werden, wenn sie geschlechtsreif werden. Ich hoffe es kann mir jemand von Euch weiterhelfen... :hail: Liebe Grüße Cinderella80 :tuschel:


Bauernhof mit großem Schweinestall durch Großfeuer völlig vernichtet

16.01.07, 22:17 Uhr Bauernhof mit großem Schweinestall durch Großfeuer völlig vernichtet Meterhohe Flammen schlagen in den Nachthimmel – Feuer greift auf Wohnhaus über - Mehrere Wehren im Großeinsatz – 500 Schweine gerettet Datum: Dienstag, 16. Januar 2007, ca. 18:00 Uhr Ort: Fiebing bei Großefehn, Landkreis Aurich, Ostfriesland (et) Ein Großfeuer hat am späten Dienstagabend im ostfriesischen Fiebing im Landkreis Aurich...


Petition gegen Tierversuche

bitte zeichnet mit und verbreitet den Link weiter. Bisher gibt es noch viel zu wenig Unterschriften! Petition gegen Tierversuche


Chaos: 120 Wellensittiche aus verwahrloster Küche befreit

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Chaos: 120 Wellensittiche aus verwahrloster Küche befreit (15.01.2007) ---------------------------------------- ------------------- Mannheim (aho) - Eine Mutter und Tochter hielten 120 Wellensittiche auf engstem Raum und verloren offenbar vollkommen die Kontrolle über ihre gefiederten Lieblinge. Wie der "Mannheimer Morgen" berichtet, bot sich der Polizei, dem Amtsveterinär und einer Tierärztin ein Bild des Schreck...


kastrieren

Hallo Ihr Lieben, Ich hoffe die Frage war nicht schon, habe zwr die Suchfunktion genutzt, aber nicht dass passende gefunden. Wir haben 2 Schweinchen, 1Sau, 1eber ( hoffe diese betetulierung trifft zu :kratz: ) Jetzt wollen wir eigendlich beide kastrieren lassen. Die Frage, muss man beide kastrieren?? Wenn nein, welche der beiden sollte man kastrieren lassen, Männlein, oder Weiblein?? Danke für eure >Hilfe


Erziehung

Hallo Ihr Lieben, Möchte mich kurz vorstellen und gleichzeitig ein paar Fragen loswerden. Aaaalso, ich heiße Oliver, bin 38Jahre jung und wohne mit meiner Familie in einem sehr schönen Häuschen mit großem Garten. na ja, noch großer Graten, bald wird wohl ein teil dessen einem Acker gleichen*hehe*. Habe nun meine familie um 2 weitere Schweinchen erweitert*hihi* womit ich gleich mit ein paar >Fragen an euch treten möchte. Die Ferkelchen sind nun ca. 1...


Paul ist ganz komisch

Hallo, mein Pauli ist zur Zeit irgendwie ganz komisch drauf. Normal ist das mich Beide zur Fütterungszeit schon ganz ungeduldig am Zaun erwarten und ich erstmal böse angegrunzt werde, weil das alles schon wieder zu lange dauert. Die letzten Tage begrüßte mich nur Krex am Zaun, Paul kam dann immer später raus. Ich dachte, es liegt vielleicht am schlechten Wetter. Heute kam Paul gar nicht. Krex schon längst am futtern. Ich hab Paul dann gerufen, aber er kam nich...


Brauche dringend Hilfe!!!

Hallo, ich bin neu hier und hoffe von ihnen Hilfe zu bekommen. Diese Woche werde ich ein Peruanisches Minischwein bei mir aufnehmen. Freue mich schon so sehr. Jetzt gibt es ein Problem. Es trägt keine noch besitzt es eine Ohrmarke. Habe ich die Möglichkeit ihn trotzdem bei mir aufzunehmen und ihn selber anzumelden? Habe mit dem jetztigen Besitzer gesprochen. Jedoch hat er auch nur sagen können, dass der Züchter gesagt hat, diese Rasse bräuchte keine Marke. Was kann i...


Salmonellenverordnung kommt 2007

Qualität & Lebensmittelsicherheit Salmonellenverordnung kommt 2007 Bonn 14-01-2007 Voraussichtlich im Frühjahr 2007 wird die lange geplante Schweine-Salmonellenverordnung in Deutschland kommen. Das kündigte Dr. Hans-Joachim Bätza vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) anlässlich einer Fachtagung des Zentralverbandes der Deutschen Schweineproduktion e.V. (ZDS) im Dezember in Kassel an. Die Verordnung werde ...


Diebe nahmen Lamm und Schwein mit

Witzenhausen Diebe nahmen Lamm und Schwein mit Hopfelde. Auch Tiere sind vor Dieben nicht sicher: Ein schwarzes Hängebauchschwein und ein neun Monate altes, weißes Lamm stahlen Unbekannte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag von einer Weide in der Dorfstraße. Das Lamm und das Hängebauchschwein, ein drei Jahre altes und 60 Kilo schweres "Göttinger Minischwein", weideten dort mit 15 weiteren Schafen und einem weiteren Schwein. Das Anwesen befindet sich ...


Gericht: Tierarzt muss 1,4 Millionen Euro Schadensersatz zahlen

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Gericht: Tierarzt muss 1,4 Millionen Euro Schadensersatz zahlen (17.12.2006) ---------------------------------------- ------------------- Paderborn / Delbrück (aho) - Der Tierarzt Karl-Heinz Schmack aus dem ostwestfälischen Delbrück muss dem Land Nordrhein-Westfalen 1,4 Millionen Euro Schadenersatz zuzüglich 350.000 Euro Zinsen zahlen. Das Landgericht Paderborn gab am Freitag einer entsprechenden Klage des Landes statt. Das...


melde mich ab

Hallo Leute, bin für einige zeit verschwunden... das thema schweinehaltung hat sich erstmal für mich erledigt. habe jetzt genug zu essen. gestern war schlachttermin. 118Kg bzw 132Kg, ausgeschlachtet. das ist meine ausbeute. ich bin begeistert... jetzt hab ich erst mal ne menge zu essen. bis sich der appetit wieder meldet, wirds wohl ne weile dauern. bis dahin werde ich hier nichts mehr schreiben. melde mich aber spätestens wieder, wenns bei mir wieder schweine gibt. fazit mei...


Wildsau Marie *anschauen*

Wildsau Marie vom Speckenhof (Landkreis Unna) war vor kurzem im ZDF bei der Sendung "Heute" zu sehen. http://www.heute.de/ZDFmediathek/in halt/...90496-5,00.html


Protest gegen Schweinemast ist blödsinn

Hallo erstmal, Also den Beitrag der gegen die Scheinemast geht finde ich vollkommenden blödsinn. So wie ich das sehe wurde dieser Beitrag nur von jemanden verfasst der wirklich keine Ahnung hat und noch nie in einem Schweine Stall war. Warscheinlich sind alle erhaltenden informationen nur von irgendwelchen Vegetaria-Sekten aus dem Internet. Durch meine 3 Jahre lange ausbildung als Landwirt, 1 Jahr davon auf eine Schweinemast und aufzuchtsbetrieb und mehreren lehrgängen in verschied...


Wild-Schweinepest greift von Euskirchen auf Rhein-Sieg-Kreis über

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Wild-Schweinepest greift von Euskirchen auf Rhein-Sieg-Kreis über (11.01.2007) ---------------------------------------- ------------------- Siegburg (aho) - Bei einem am 30.12.2006 in Rheinbach erlegten Wildschwein-Frischling wurde am 10.01.2007 im Staatlichen Veterinäruntersuchungsamt Krefeld eine Infektion mit dem Erreger der Schweinepest nachgewiesen. Nachdem bereits am 26.10.2006 im benachbarten Kreis Euskirchen die Schweinepest...


Wie viel Molke für die Wuzz?

Hallo zusammen, und schon wieder eine Frage :stareup: Wie viel Molke dürfen eigentlich die Minis bekommen? Gibt es da Grenzen, oder dürfen die so viel wie sie wollen?


Artikel im Berliner Kurier

MINI-PIGS Schweinchen Wilbur braucht einen Garten Kleine Grunzer gehen zwar aufs Katzenklo, aber sind sie wirklich für die Wohnung geeignet? HIX Mini-Schweine sind sehr intelligent UIP Kaum flimmert "Schweinchen Wilbur" über die Kinoleinwand, schon sind Mini-Schweine als Haustiere für die Wohnung wieder in. Zwar gehen die Minis aufs Katzenklo, doch trotzdem sind sie nicht für die Wohnung geeignet. Mini-Schweine wurden fürs Labor klein gezüchtet,...


MKS - Verdacht bei Schweinen in Nordirland

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit MKS - Verdacht bei Schweinen in Nordirland (09.01.2007) ---------------------------------------- ------------------- London / Belfast (aho) - Auf einem Schlachthof in der nordirischen Grafschaft Antrim wurden bei Schweinen Veränderungen an den Klauen entdeckt, die an Maul- und Klauenseuche (MKS) oder Bläschenkrankheit (Swine Vesicular Disease) denken lassen. Wie die Zeitung "The Guardian" berichtet, werden zurzeit Proben un...


Schweine-Toilette / Kloake

Wir haben vor 4 Monaten zwei 8-Wochen-alte Mini-Schweine bekommen. Das Gehege ist ca. 40 qm groß; zum Schlafen / Rückzug haben die beiden eine große Hundehütte. Das Gehege war ursprünglich eine intakte Rasenfläche; nach ca. 2 Monaten war diese bereits einmal "umgepflügt". Nun - zur nass-feuchten Jahreszeit ist das ganze eine Matsche - durchtränkt vom Urin und - nicht mehr sichtbarem aufgweichten Kot der Tiere. Von Anfang an haben wir vers...


Schweineneuling

Hallöchen :-) Ich bin neu hier und auch völlig unerfahren in der Schweinehaltung. Jetzt falle ich einfach mal bei Euch "mit der Tür ins Haus" und hoffe, dass mir das keiner übel nimmt... AAAAlso: Wir haben Pferde und Eichen und müssen im Frühjahr unsere Weiden neu einzäunen. Da wir so und so vor hatten, uns irgendwann Schweine zuzulegen und die Pferde die Eicheln nicht fressen dürfen, habe ich mir gedacht, ich könnte ja jetzt schon in d...


Gewöhnung an die "Schlafhütte"?

Hallo zusammen, bin seit gestern stolze und überraschte Besitzerin zweier weiblichen Hängebauchminis. Die Beiden haben jetzt als Übergangswohnung unsere tragbare Hühnerhütte und sitzen im Gewächshaus. Die Unterbringung ist noch provisorisch, da die Wuzzis vom Vorbesitzer recht schnell weg mussten. Dort hatten sie einen nicht sonderlich sauberen, aber dafür warmen Stall. Unser Gewächshaus ist dafür jetzt schon grün, aber leider recht kalt (j...


Lieblingsfressen wird Köder

Lieblingsfressen wird Köder Ickern - Ihre größte Schwäche ist ihr unbändiger Hunger. Die drei flüchtigen Schweine, die am Freitag in zahlreichen Vorgärten wüteten, sollen nun schnell eingefangen werden. Zuständig dafür ist das Veterinäramt des Kreises Recklinhausen, das rund um die Leveringhauser Straße im Einsatz war (RN berichteten). Während sich ein Minipig bereits vor dem Eintreffen des vierköpfigen Teams abgesetzt ...


Aufs Schwein gekommen

Aufs Schwein gekommen TIERISCH. Bei den Winnigs ist Charlotte das fünfte Familienmitglied. Seit einigen Monaten fühlt sich das kleine schwarze Borstenvieh in seinem Zuhause an der Zevenaarer Straße in Elten sauwohl. ELTEN. Ob als Begleiter von Schauspieler George Clooney, oder vor zwei Jahren als Fernsehstar in der ZDF-Serie "Sabine", Minischweine finden immer mehr Tierliebhaber saugut. Als Alternative zu Hund, Katze und Meerschweinchen. Wie auch die Winnigs in E...


USA: Aggressive Circovirus - Version identifiziert

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit USA: Aggressive Circovirus - Version identifiziert (08.01.2007) ---------------------------------------- ------------------- Manhattan (aho) - Wissenschaftler der Kansas State Universität haben die Ursache einer Erkrankung identifiziert, die insbesondere in der Endmast bis zu 20 Prozent der Schweine tötet. Wie der Virologe Raymond R. R. Rowland von der Kansas State Universität jetzt im Gespräch mit Medienvertretern mitteilt...


Lusttöter...

Mit Hilfe des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofes und Dank der Unterstützung vieler Tierfreunde und Tierschützer aus dem In- und Ausland war es gelungen, das von der Jägerbehörde des Würzburger Landrats Waldemar Zorn angeordnete Wildschweinmassaker auf dem Gebiet friedliebender Landwirte abzuwenden. (lesen Sie dazu: Chronik eines versuchten Wildschwein-Massakers) Gleichzeitig haben die Landwirte von Gut TERRA NOVA den Antrag gestellt, dass auf ihrem Gebiet die Jagd ...


Katzen und Schweine?

Hallo ihr Lieben, Hab da mal ne Frage, wie verstehen sich Schweine mit Katzen? Hab im Moment 2 Katzen und würde einem Minischwein gerne ein Zuhause bieten. Ich wohne auf einem alten Bauernhof der aber nicht mehr in betrieb ist es gibt also keine Tiere mehr. Kann man das minischwein auch in der Wohnung halten? Also nicht nur aber z.b über Nacht da es ja nicht so allein sein soll und Tagsüber kann es ja im Freien rumtollen. Bitte schreibt mir eure Erfahrungen, ihr würdet ...


sorry...aber einige fragen

:winke:hallo, ich bin neu hier :) und hab natürlich gleich mal ne frage ;(. wir haben am 31.12. ein schweinchen vom tierschutz bekommen. sollte getötet werden....... die übliche geschichte halt ;( :mauer:. wir, das ist ein reitstallt mit, natürlich pferden, hasen, meersäue, schafe + hunden. das schweinchen ist jetzt im pferdestall in einer box untergebracht. ist jetzt net grad die tollste lösung, aber bevor es in den himmel kommt??!! z.z. ist jetzt noch ein hase...


Ferkel im Winter nach draußen lassen?

Moin moin! Ich habe nochmal eine Frage: Salome wird zunehmend munterer und bekommt immer öfter richtige Rennrappel. =) Die Kiste, in der sie im Moment wohnt, ist zwei Quadratmeter groß, also wohl nicht zu klein für ein paar Kilo Schwein. Aber trotz Knabberästen und allem, was mir sonst noch so einfällt, tut sich da halt auch nicht viel. Jetzt meine Frage: Bei uns sind es zur Zeit noch so zwischen fünf und neun Grad. Kann ich sie für ein paar Minuten am Ta...


Raus aus der rettenden Gefangenschaft

SCHWEIN GEHABT Raus aus der rettenden Gefangenschaft Britische Forscher haben ein höchst seltenes Zwergschwein nachgezüchtet, das schon einmal als ausgestorben galt. Auf einer Insel im Ärmelkanal fanden die Forscher Überraschendes heraus. Jetzt reisen die ersten Tiere nach Indien - wo sie ein Leben in der Wildnis erwartet. Basistha - Eine Handvoll Sau: Nach mehr sieht das Zwergwildschwein von Assam nicht aus. Gerade einmal zehn Kilogramm bringt ein ausgewachsener Eber au...


Protest gegen Schweinemast

Etwa 200 Millionen Schweine werden jährlich in Europa „produziert“. Die Bedingungen unter denen die Tiere gehalten werden sind einfach nur grauenvoll! Sie vegetieren auf engstem Platz, ohne Licht und auf kalten Beton-oder Eisenböden. Den Ferkeln werden wenige Tage nach der Geburt ohne Narkose die Hoden entfernt, die Schwänzchen kupiert und die Eckzähne gekappt, als Vorbereitung zur Turbomast und damit sie sich in ihrer Verzweiflung nicht gegenseitig anfres...


EU will humanere Tiertransporte

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit EU will humanere Tiertransporte (04.01.2007) ---------------------------------------- ------------------- Brüssel/Berlin (aho) Eine neue EU - Verordnung für Tiertransporte soll künftig die Verletzungsgefahr und den Stress für Tiere während Land- und auf Seetransporten reduzieren. Mit der am Freitag in Kraft tretenden Verordnung (EG) Nr. 1/2005 gelten unter anderem höhere Standards für Fahrzeuge und Ausrü...


Bundesverwaltungsgericht: Muslime dürfen weiter schächten (23.11.2006)

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Bundesverwaltungsgericht: Muslime dürfen weiter schächten (23.11.2006) ---------------------------------------- ------------------- Leipzig (aho) - Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat heute entschieden, dass die Aufnahme des Tierschutzes als Staatsziel in das Grundgesetz es nicht ausschließt, einem muslimischen Metzger eine Ausnahmegenehmigung zum betäubungslosen Schlachten (Schächten) von Rindern und Schafen ...


Nachbars arme Schweinchen

Hallo liebe Schweinefreunde Meine Nachbarn hatten immer viele Tiere. Darunter auch die zwei Minis Borsti und Spike. Sie haben ein recht kleines aber nett gemachtes Gehege. Die Frau war immer die, welche sich um die Tiere gekümmert hat. Nun haben sie sich vor ca. 3 Monaten getrennt. Ich wurde gefragt, ob ich die Schweinchen nehmen würde. Die anderen Tiere kamen alle ins Tierheim. Ich habe direkt abgelehnt, weil ich mit meinen Tieren eigentlich genug habe. Und auch weiß, dass m...


VGT für bessere Behandlung von Nutzschweinen..

Eben beim stöbern gefunden...wollte nach ein paar erfreulichen Geschichten über glückliche Schweine aus der Tierrettung etc schaun.. Bei google Schwein gehabt und glückliches Schwein eingegeben...das einzige was ich fand war das Glückliche Schwein, ein Roman und ein Bild über nen Schwientransport in China wo zwei Schweine in ner Maschendrahtrolle auf einem Motorrad transportiert wurden. Der Bericht hier is schon älter, aber die Thematik aktuell... Der VG...


Schweine in China

Hey ihr! Ich bin gerade über etwas gestolpert, unten habt ihr die entsprechende Internetseite (wie man das als Link anhängt, weiß ich leider nicht). Schön ist aber was anderes, also besser nicht lesen, wenn es einem gerade eh schon schlecht geht! Wie seriös die Quelle ist, kann ich nicht beurteilen, ich habe eigentlich nur ein bisschen gestöbert, wer vielleicht Schweine abzugeben hat. Viele Grüße, Chris http://www.china-intern.de/page/ges ellschaf...


Der Jagdverband erwartet für 2007 einen regelrechten Wildschweine-Boom.

Immer mehr Frischlinge: Der Jagdverband erwartet für 2007 einen regelrechten Wildschweine-Boom. Wildschweine haben von den Wetter-Kapriolen des 2006er Herbstes profitiert; vielerorts und auch im Landkreis Stade gab es noch einen zweiten Wurf im Herbst. Weil das Wetter so lange so mild blieb, sind die empfindlichen Schweine-Babys aus den kritischen ersten Wochen heraus, haben sich Kraft angefuttert. Jetzt könnte ihnen selbst eine Portion Schnee kaum etwas anhaben. Jahrhundert-H...


Bauer Korte

Hallo, Weis jemand was mit Bauer Korte los ist? Hab Anfang Dezember Futter bestellt und trotz mehreren Mail´s weder das Futter, noch ne Antwort bekommen! :doof: Was soll ich denn nu tun? :sz: Gruß Hendrik


Fütterung Masthybridferkel

Hallo an alle! Ich habe eine Frage: Ich bin seit einigen Tagen Besitzerin eines knapp vierwöchigen Masthybridmädchens. Sie wiegt mittlerweile ca. 3 kg und ist im Herkunftsbetrieb als Kümmerer aussortiert worden. Genetisch gesehen hat sie ja leider nicht gerade die Anlage zur Miss Bikini mitbekommen. Da ich aber nicht vorhabe, sie zu schlachten, interessiert mich der Punkt Fütterung besonders. Von Minischwein-Spezialfutter bis zum Alleinfutter für niedertragende Sauen...


Schweinchen "macht" wahrlos in den Stall

Halli hallo, guten Morgen! Ich bin heut zum ersten Mal hier und hab mal eine Frage an euch alle. Also: Wir haben seit ungefähr einem viertel Jahr zwei putzmuntere Zwergschweine. Sie sind leider nicht im zarten Ferkelalter zu uns gekommen, deshalb scheu und ziemlich schreckhaft. Sie lassen sich kaum streicheln, eigentlich nur wenn es Futter gibt =) Naja, denke dass ist nur eine Frage der Zeit. Es ist bekannt, dass Schweine überaus schlaue Tiere sind und auch wie Katzen sich ihr Kl...


ausbruchsicher???

Hallöchen, ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Mit meinen zwei Süßen bin ich echt mega-sau-glücklich, sie sind ja sooooooooooooooooooooooo toll :] Aber sie sind jetzt schon wahre Buddelweltmeister. Im Prinzip macht mir das ja überhaupt nichts aus, ich finds sogar sehr lustig, aber wir haben da ein klitzekleines Problem: die Süßen graben mir selbst die Stangen, an denen sich der Elektrozaun befindet, raus und somit ist der Weg in die Freiheit ge&oum...


Meldung Tierseuchenkasse

Hallo, alle schön dran denken, daß am 3.ten Januar Stichtag zur Meldung der Schweine bei der Tierseuchenkasse fällig wird. ( Ist jedenfalls in Brandenburg so ). :cop: Hier ein Link in dem ihr Adr. u. Telefonnummer der für Euch zuständigen Tierseuchenkassen finden könnt. http://www.highlandponies.de/sonsti ges/tierseuchenkasse.htm Sabine, könntest Du evtl. den Amtsvet. nochmal um die Ohrmarkennummern bitten??? Meine neuen WHV Schweine lassen sich noch ni...


Zwei Brandanschläge auf Schweinemastanlage im Bördekreis

Zwei Brandanschläge auf Schweinemastanlage im Bördekreis Ohrsleben. Auf eine Schweinemastanlage in Ohrsleben (Bördekreis) sind innerhalb von wenigen Tagen zwei Brandanschläge verübt worden. Am vergangenen Samstag und am frühen Dienstagmorgen brannte in der Anlage jeweils ein Stallgebäude ab. Bei dem ersten Anschlag, bei dem drei Schweine starben, fand die Polizei auch Brandsätze an anderen Ställen. Sie wurden entschärft und sichergestellt,...


Mini-Schwein in Wohnung?

Also: Ich liebe Tiere über alles, doch ist mein Problem: Ich habe eine Katzen-,Hundeallergie und somit eigentlich gegen alles, was haare hat oder Einstreu braucht. Somit für mich echt schlimm,denn ich bin eine echt Schmuse- und Spieltante! :heul: Als ich dann mal im TV rumgeschalten hab, sah ich einen Beitrag über Mini-Schweine, die wohl nicht so groß werden. Nun hab ich allerdings ein Problem: Ich wohne in einer Wohnung. Da ich im Magdeburger Stadtteil Stadtfeld wohne, h...



[BotIndex] [««] [ « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 (20/29) 21 22 23 24 25 26 27 28 29 »]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 65.201 | Views gestern: 66.943 | Views gesamt: 402.396.808