[BotIndex] [««] Schneefresser...  

08.02.2005 16.34 | Ka&Co. | Schneefresser...
:]Hallo Leute!

Ich muss euch mal was fragen: fressen eure Schweine Schnee? ?(
Bei uns liegt seit einer Woche eine 30 cm dicke Schneedecke. Im Gehege hab ich Wege und Plätze freigeschaufelt, dass meine Süssen nicht durch den Schnee waaten müssen! :] Die ersten Tage waren sie fast gar nicht draußen, aber seit die Sonne seit ein paar Tagen den ganzen Tag über scheint, gehen sie im Gehege auf und ab und fressen Schnee! :o
Und ich weiß nicht genau was ich davon halten soll! Ich meine, aufhalten kann ich sie eh nicht, aber ist das normal oder haben meine Schweine einen Sockenschuss? :doof:

Lg Kathi

08.02.2005 16.53 | Thomas | Deine Schweine haben es gut
Hallo Kathi,
meine würden sicher auch Schnee fressen, aber hier liegen die Probleme anders, erst mal welchen haben ;(

Ich glaube nicht, dass Deine Pöckchen einen Sockenschuß haben, da kommt ähnlich wie bei Hunden wohl nur die pure Lust am Leben durch, wenn die Umgebung stark gepudert ist. :lach:

Stell doch mal ein paar nette Bilder von den Schneefräsen rein. :]



Viele Grüße, Thomas

08.02.2005 19.24 | Max | hmmm lecker
also wenn hier oben im norden mal schnee ist. dann ist max auch ganz fleissig dabei. er pinkelt und frisst schnee in einem. sieht echt zu putzig aus. :mauer: :mauer: :lol2:

ich glaub das ist ganz ok wenn schweine mal schnee fressen. ist nicht wirklich giftig.

so liebe schweinegrüsse aus rastorf (bei kiel) :winke:

08.02.2005 21.21 | Babsy & Micha | RE: Schneefresser...
Hallo Kathi...auf ein neues Schreibgefecht!

Also meine kleinen Minis sind total *GEFRORENDES-EIS*süchtig...

Wir haben Sie ja Sonntag das erste Mal in Ihr neues Gehege gesetzt, da sind sie gleich an die vereiste Wasserpfütse, zum knabbern! Obwohl ein Trog mit Wasser dastand, das vereiste fanden sie besser...

Grüße,

Babsy :love:

08.02.2005 22.37 | Amelie |
Lisa nicht, aber unsere Amelie frisst oft genug Schnee, wenn er gerade mal fällt.

Wenn die Kinder dann wirklich mal das Vergnügen haben und es werden Schneebälle gerollt, Amelie schmecken sie lecker.
Habe es aber auch schon erlebt, dass sie sich daran irgendwie verschluckt hat.
Ob es die Gier war oder die Kälte?
genau weiss ich das nicht. Dazu kommt bei uns die weisse Pracht zu selten vor.
Scheu hat sie auf jeden Fall nicht

Grüße

Kerstin

09.02.2005 09.26 | Ka&Co. | Beruhigt...
Hallöchen!

Na, jetzt bin ich aber beruhigt, dass meine Wuseln nicht die einzigen sind die Schnee fressen! Also haben sie doch keinen Sockenschuss! :|
Aber eigenartig sind sie schon. Einerseits ist ihnen kalt, dass sie sogar zittern, aber andererseits stehen sie bis zum Bauch im Schnee und lutschen Eis! Sehr eigenartig... :doof:

Schönen Tag!
Lg Kathi

09.02.2005 09.54 | SHierling |
Hallo,
ich seh das eigentlich auch eher als Fehlfunktion an - warum sollte ein Tier aus "Lebensfreude" Erfrierungen riskieren?

Wenn Du das ganze genauer begucken willst, klär doch mal folgendes ab:

- haben die Schweine im letzten Winter auch schon Schnee gefressen? (wenn ja, dann ist es vermutlich eher eine Störung im "normalen instinktiven Ablauf", wenn nein, ist irgendetwas verändert seit dem?)

- FRESSEN sie den Schnee wirklich (oder kauen sie nur drauf rum wie bei Heu oder Stroh) und haben sie alternativ ausreichend sauberes Wasser und anderes Material zum fressen/zerkauen zu Verfügung?

- können sie an anderer (wärmerer) Stelle in Substrat (Erde, Torf etc - nicht Stroh) wühlen?

Das wären so die ersten Ansatzpunkte, um dem ganzen "vom Schwein aus gesehen" auf den Grund zu gehen, denn normal oder gar "gesund" ist da eher nichts dran.

Das Thema Thermoregulation hatten wir ja schon - bevor Schweine anfangen zu zittern (das ist sozusagen die letzte Stufe der Wärmeproduktion im Muskel) haben sie schon alle anderen Möglichkeiten, ihre Kerntepmeratur aufrecht zu erhalten ausgeschöpft (vor dem Zittern werden über Hormone Leber und Niere "aktiviert" zum Wärmebilden, danach wird im Muskel der sog. Tonus erhöht, und erst wenn das auch nichts nutzt, kommt das Zittern dran.), wenn ein Schwein zittert, ist es also schon ziemlich nah am unteren Miinimum der aushaltbaren Temperatur.

Grüße
Brigitta

09.02.2005 09.57 | MrStrange |
Hallo Kathi,

nein, Du brauchst Dir wirklich keine Gedanken machen, wenn Deine Schweine Schnee fressen. Wie die anderen auch schon gesagt haben, ist es nicht gefährlich.

Als bei uns vor ein paar Wochen noch Schnee lag (jetzt nicht mehr), ist unsere Maggie auch raus, ist im Schnee umhergesprungen und hat den Schnee gefressen. Als der Schnee dann flüssiger wurde aufgrund des Wetterumschwungs, hat Maggie das geschmolzene Eis getrunken.

Gruß
Manuela :winke:

09.02.2005 11.05 | guest_wern |
und wieviel Wurmeier haben die Schweine beim Matsch saufen wohl aufgenommen???

09.02.2005 11.17 | Sabine |
Hallo "Gast" Brigitta

und wieviel Wurmeier haben die Schweine beim Matsch saufen wohl aufgenommen???

Auch nicht mehr als sie sonst aufnehmen.

09.02.2005 11.21 | Waver |
und wieviel Wurmeier haben die Schweine beim Matsch saufen wohl aufgenommen???
Na, wir werden doch ein paar Schneeflöckchen nicht dramatisieren! ;)
Bei den Temperaturen ist es recht unwahrscheinlich, das sich im Schnee Larven tummeln - vorallem wenn die Schneehöhe 30 - 40 cm beträgt, so wie in Kathis Region.

Das ist wohl bei jedem Schwein und auch anderen Tieren so, dass wenn frischer Schnee fällt, der ein wenig gefressen wird.
Das habe ich mit meinen Freunden als kleines Kind auch schon öfter praktiziert. Ich habe zwar Mecker bezogen, lebe aber heute noch! :lach:
Bei den Schweinen ist es zum Teil wohl auch der Spieltrieb, der da mitspielt, da der Schnee ja nun mal nichts alltägliches ist.

Bei den Wildschweinen konnte ich auch das Schneefressen beobachten (wenn es mal Schnee gab). Dies diente dann aber auch zur Flüssigkeitsaufnahme, wenn Wasserstellen vereist waren.

Ciao
Frank :winke:

09.02.2005 11.37 | Sabine |
Moin

Original von Waver
Bei den Temperaturen ist es recht unwahrscheinlich, das sich im Schnee Larven tummeln - vorallem wenn die Schneehöhe 30 - 40 cm beträgt, so wie in Kathis Region.

Ähem, da muss ich mal zwischengehen. Es ist von Wurmeiern die Rede, die Larve kommt später. :D
Und die Wurmeier erfreuen sich bei frosttemperaturen bester Gesundheit, macht denen nix. Die können warten. Egal wie hoch der Schnee ist. Die werden erst wieder aktiv wenn ein Wirt vorbeikommt, da ziehen die dann ein.
Nur so ein Einwurf. :floet:

09.02.2005 11.57 | SHierling |
Huhu,

Ansonsten seh ich das aber eh genau so - aufgetauter Schnee ist deswegen Mist, weil in jeder Schneeflocke ein "Kristallisationskeim" steckt (darum ist Schnee beim schmelzen oben oft so "dreckig" und darum ist "aufgetauter Schnee" auch was anderes als "normaler Matsch").

Was die Wurmeier angeht, hat Sabine absolut recht, dem ist von meiner Seite aus nur noch hinzuzufügen, daß leider viel zu viele Hobbyhalter auf die Idee "im Winter gäbe es keine Parasiten" hereinfallen und dann im Frühjahr das "böse erwachen" damit kommt, daß ihnen der TA sagt, sorry, aber zu spät, die Schäden im Darm sind schon irreparabel, denn IM Tier entwickeln die sich ganz prima, ist warm genug, womit wir dann auch wieder bei der Thermoregulation wären.

*winke*
Brigitta



/edit by Jörg: Beitrag auf Thema zurückgekürzt

09.02.2005 12.54 | Waver |
@Sabine
Hepp fang! :)) *auffangundzurückwerf*
Etwas verdrückt ausgekehrt! :schleich:
Naja, ich meinte damit eigentlich, dass es doch ziemlich unwarscheinlich ist, dass in dem gerade frisch gefallenen Schnee Wurmeier oder was auch immer aufhalten sollten und ausgerechtet von Schweinen verspeist werden sollen.
Die müssen ja erst einmal dort hinkommen.
Bei einer Matschbrühe, ist das ja schon wahrscheinlicher, dass sowas passieren könnte!

Ciao
Frank :winke:



/edit by Jörg: Beitrag auf Thema zurückgekürzt

10.02.2005 10.36 | Ka&Co. |
Grüß euch!

Beim Computereinlogproblem kann i jetzt net mitreden! :doof:

@Brigitta: Meine Schweine haben immer warmes frisches Wasser zur Verfügung, sie haben Stroh und Heu zum kauen und können auch im gefrohrenen Boden wühlen wenn sie wollen, weil ich die Hälfte des Geheges unter schweißtreibenden Umständen (meine Sau war rauschig und ist mich die ganze Zeit angesprungen) ausgeschaufelt habe. Also, von dem her, kann eigentlich nichts das Problem sein. :( :|
Ich kann sie auch nicht davon abhalten Schnee zu fressen, oder soll ich mich den ganzen Tag neben sie stellen und sie jedesmal wegschubsen wenn sie den Rüssel in den Schnee stecken? :bonk:
Wegen letztem Winter: da waren sie noch Babies und haben im Haus gewohnt.
Ich konnte noch keine schwerwiegenden gesundheitlichen Folgeschäden des Schneefressens beobachten, aber ich werde ein Auge darauf haben. :cop:

Bis dann, liebe Leut!
Lg Kathi

10.02.2005 11.32 | SHierling |
@Thema :-)
"Abgewöhnen" kann man Schweinen eher nix, das ist schon klar, das einzige, was man tun könnte, wäre halt "Alternativen" anzubieten, d.h Dinge, die interessanter sind als Schnee&Kälte.

Im gefrorenen Boden wühlen meine übrigens nie - schaffen sie nicht, und "zerspielen" deswegen im Winter auch immer mehr Klamotten als zu anderen Zeiten - die "Blumentöpfe-mit-Mais-Kullern" kann ich schon gar nicht mehr zählen, und Beißbänder halten dann immer höchstens eine Woche...

Winke
Brigitta



/edit by Jörg: Beitrag auf Thema zurückgekürzt

10.02.2005 13.17 | Robert |
Back 2 Topic:
Hab zwar keine Schweine, aber meine beiden Wauzis fressen auch mit Vorliebe Schnee. Der eine wartet sogar immer beim Gassi gehn bis wir wieder daheim sind, und frisst dann im heimischen Garten nochmal so richtig und wühlt drin rum. Das ist ein Bild für Götter.

10.02.2005 14.41 | Jörg |
Wie man an den Edits unschwer erkennen kann, habe ich die Diskussion über Gastpostings und Co. herausgetrennt. Wer das andere Thema diskutieren möchte, kann dies dort tun:

http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?threadid=2696

10.02.2005 18.34 | Thomas | Ich bleibe bei der Lebensfreude
Hallo an alle,

es ist erstaunlich, wie schnell man erkennen muss, welche Gefahren im Schnee lauern ;)

Ich habe schon oft gesehen, wenn Hunde jeden Alters ihren ersten Schnee des Jahres sehen, wie begeistert die rennen und mit der Nase wühlen. :clown:

Auch die Schweine haben sicherlich keine Mangelerscheinungen oder andere Defizite in der Haltung auszugleichen, wenn sie das unbekannte Element erkunden und mal probieren. :ups:

Wo die Wurmeier aus dem Himmel her kommen sollen weiß ich auch nicht. Klar, wenn der Schnee eine Weile liegt sammelt sich alles mögliche dort an und Luftverunreinigungen sind ganz sicher auch drin enthalten.
Demnach müssten wir aber jeden Regenguss fürchten und Gott sei Dank ist es noch nicht ganz so gefährlich, sich im Freien aufzuhalten.


Manche Dinge sollte man einfach gelassen hinnehmen. :up:

Viele Grüße, Thomas

10.02.2005 19.40 | Jörg | RE: Ich bleibe bei der Lebensfreude
Original von Thomas
Manche Dinge sollte man einfach gelassen hinnehmen.


Das finde ich auch, Thomas. Wo kämen wir hin, wenn alles im höchsten Maße seziert würde...wo bliebe der Spass? Und wer einmal Schweine hat Toben sehen, der weiss, dass die auch so richtig Spass haben können. In Ermangelung richtiger Schnee-Erfahrung mit Schweinen kann ich hier sonst nix mehr zum Thema beitragen :sorry:

Ne schöne Jrooß
Jörg

11.02.2005 09.17 | Ka&Co. | Spass...
Hallo Leute!

Ich denk auch schön langsam, dass es ihnen einfach gefällt im Schnee rumzuspielen. Sie sehen auf jeden Fall nicht unglücklich aus und deshalb denk ich jetzt nicht mehr drüber nach, solange sich keine ernsten Folgen ergeben! :]

Lg Kathi

11.02.2005 09.39 | SHierling |
Huhu,
nee, also beim besten Willen - gelasen hinnehmen kann ich sowas nicht.

WIR - also ihr natürlich nicht, aber die bösen bösen Tierzüchter, haben dem Schwein die Borsten weggezüchtet , wir haben es im Falle von Minischweinen um die halbe Welt gekarrt wo es dann überhaupt erst Schnee gibt, und wir sperren es in Ausläufe, die nun mal nach einem halben Jahr das hundertfache an Wurmeiern aufwiesen im Vergleich zu "der Natur" - und wenn "Wir" dann in der Verantwortung stehen, auch mal etwas _uns_ unangenehmes zu tun, nämlich dem Schwein auch "die Instinkte hinterherzutragen", die man halt nicht einfach so mit umzüchten kann, dann heißt es plötzlich "Aber es macht ihm doch Spaß" ?

Einem Kind macht das Schokoladefressen-ohne-Ende auch Spaß, und ein Welpe jagt mit ebeso viel Spaß Autos wie Bälle - da greifen wir doch auch ein? Ein Schwein hat doch völlig andere Voraussetzungen im Schnee als ein Hund, was nutzt ihm da der "selbe Spaß" ? Es heizt nicht mit seiner Psyche, es heizt mit seiner Leber und mit den Nieren und die "Bewegungsfreude" ist - ethologisch gesehen - nichts anderes als "die letzte Möglichkeit, den Körper warm zu halten". (erinnert mich an das ins Bett hopsen)

Ich finde, mit "Gelassenheit" macht man es sich da ein wenig einfach, es sollte dann wenigstens die "Gelassenheit-mit-Wurmkur" werden, oder die Gelassenheit-mit-beheiztem-Stall.

Grüße
Brigitta

11.02.2005 11.57 | Jörg |
Original von SHierling
WIR - also ihr natürlich nicht, aber die bösen bösen Tierzüchter, haben dem Schwein die Borsten weggezüchtet

Brigitta, nimm Dir bitte meine gestrige Aussage zu Herzen und versuche mal Deine Postings

1. ohne versteckte/kaschierte oder offensichtliche Flames
2. nicht immer mit einer "Ich weiss alles und Ihr seid doof" Mentalität
zu verfassen.
Und
3. versuche darüber nachzudenken, dass Du mit derlei Aussagen nach Aussen hin so fixiert darauf erscheinst, uns nicht-Landwirtschaftsmenschen (und totalen Dummies) klar zu machen, dass hinter noch dem allergeringsten Schweineverhalten unserer Tiere nichts weiter als ein Defizit unserer Haltung steckt. Dem ist nämlich beileibe nicht so.

Das ist mein diesbezüglich letzter Hinweis.

12.02.2005 08.42 | SHierling2 |
Also beim besten Willen, Jörg - ich kann nichts dagegen machen, wenn "ihr", insbesondere Du Dich angegriffen fühlst, weil Du nur in den allerwenigsten Fällen bereit bist, die Dinge mal "vom Schwein aus" zu sehen, oder "das Schwein" für ein Lebewesen haltet, das einzig mit der Tatsache, das es möglicherweise herumlaufen kann ALLE anderen physischen Bedürfnisse ausgleicht, oder einfach weil Du eine ganze Menge "Schweinewissen" manchmal "einfach nicht wahr haben willst".

Die Hobbyhaltung - meine nicht ausgenommen - ist nun mal in kaum einer Weise ideal , weil die meisten - und das ist nicht "ausgedacht", sondern das kann man ja ohne weiteres nachlesen, (darum verlinke ich ja hier schon das meiste) - Bedürfnisse der Tiere eben nur mangelhaft befriedigt werden und/oder von den Tieren selber nicht wie "von der Natur" bzw innerhalb der Rest-Instinkte festgelegt, wahrgenommen.

Wie stellst Du Dir einen Hinweis vor, wenn wie hier oben oder wie bei den Bett-Thread - so eine Art "Bambi-Vorstellung" vom Schwein überwiegt , und es anscheinend hier im Forum völlig egal ist und nachhaltig ignoriert wird, das die Thermoregulation schließlich nicht auf meinem Mist gewachsen ist, oder auf dem "der Bauern", sondern halt - und genau so meinte ich das mit den "bösen bösen Züchtern" - bei Haus- und Minischweinen menschengemacht. Optimale Temperaturen kann man ausrechnen, gepostet hab ich sie auch - was sonst soll ich machen?

Welche andere Chance hätte ich denn gehabt, außer zu schreiben "ich persönlich" (ich nicht Du, nicht "ihr", nicht sonstwer) kann sowas nicht auf die leichte Schulter nehmen? Soll ich mich für meine eigene Meinung bei Dir entschuldigen?

Meinst Du, "eure" teilweise ja schon weit mehr als persönlich verletzenden und beleidigenden Postings in Sachen Landwirtschaft&Tierschutz sind dagegen leichter "wegzustecken"?

So eine Art : Du darfst jeden Treten, weil Du ja der "Tierschützer" bist, egal wieviel Du über Tiere weißt - und alle anderen müssen sich ducken, weil Deine Moral über den Grundlagen der Physiologie steht, das macht sicher nicht viel Sinn.


Grüße
Brigitta

12.02.2005 10.23 | Babsy & Micha |
Hallo Brigitta!

Ich glaube ich habe eigentlich garkein anrecht, mich hier einzumischen... aber, ich finde schon, dass du vielen deine Meinung aufdrängen möchtest!!! Nehmen wir zB meine Wildwutzen! Du bist der Meinung das ich Mary nicht mehr Artgerecht halte, weil Sie seit 6 Wochen von den anderen nicht akzeptiert wird...das habe ich mir SEHR zu Herzen genommen, wie auch deine Reaktion zu der A96 und B96...auf die ich bis heute immer noch kein posting bekommen habe!

Falls du Frank seine Nachricht gelesen hast...das sei normal!!!
Hast du Wildwutzen?
Ein´s möchte ich noch loswerden, obwohl ich hier nicht viel persönliches über die Leutz gelesen habe...

Ich bin 21 Jahre jung...verheiratet...und versuche nur mit wenig finanziellen Mitteln die mir (uns) zur verfügung stehen, Tieren das Leben etwas zu verschöner! Ich nehme gerne jeden Ratschlag an (ich bin ja auch drauf angewiesen)
Aber meinst du nicht, dass mir mir das alles auch auf einem normalen Weg vermitteln kann? Nicht mit: "tierquälerei, nicht artgerecht...ect." sondern mit: "hast du schonmal darüber nachgedacht? o.ä."!?!

Wie viele junge Leute kennst du, die Ihre Jugend lieber an einem Gatter verbringen als in der Disco? Ich verzichte auf Urlaub und alles andere, nur damit es meine Tiere schön haben...und was erfahre ich dafür? von dir zumindest kein einziges nettes Posting...warum?

Wenn mir die Tiere so scheißegal wären, hätte ich mich hier nicht eingeloggt, nicht mit euch geschrieben und nicht so viele Fragen gestellt! Wenn meine einstellung (lassen wir mal Harald aussen vor...gehört - akzeptiert - verstanden - drüber nachgedacht!) zur Tierliebe so überbewertet und so FALSCH ist, war das mein letztes Posting! Und das würde mir wirklich leid tun, weil ich mich schon moralisch auf einen Besuch bei Sabine eingestellt habe und die Leutz mir wirklich fehlen werden!

Liebe grüße, ich hoffe nicht zum letzten mal,
Babsy

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 300.057 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.497.014