[BotIndex] [««] Wenn das Schwein sein "Geschäft" erledigen muss!  

23.01.2005 20.24 | MrStrange | Wenn das Schwein sein "Geschäft" erledigen muss!
Hallo zusammen,

wenn unsere Maggie mal zur Toilette muss, war es bisher so, dass wenn sie draußen im Garten oder im Stall war, sie ihr "großes Geschäft" (Häufchen) und ihr "kleines Geschäft" immer draußen im Stall erledigt hatte. Haben wir sie aber drin bei uns, hatte sie bisher immer ein Katzenklo, welches sie auch täglich benutzte . Als sie größer und schwerer wurde haben wir das Katzenklo gegen eine größere Plastikkiste ausgetauscht, welches sie auch ohne weiteres annahm. So seit ein paar Tagen geht sie aber nicht mehr in ihre Kiste, sondern schiebt sie mit dem Streu zur Seite und hinterlässt dort, wo die Kiste stand, einen See. Wir haben dann immer zu tun um alles aufzuwischen. Ist denn die Kiste schon wieder zu klein? Habt Ihr vielleicht Ratschläge oder Ideen, was wir ihr stattdessen hinstellen können? Wir macht Ihr es mit Euren Tieren? Bei uns geht es hauptsächlich um die Nächte, die sie drin verbringt. Wenn sie draußen ist, hat sie ja ihren Stall und macht dort "ihre Geschäfte".

Lieben Gruß
Manuela! :]

23.01.2005 21.17 | Thomas | Protest?
Hallo Manuela,

vieleicht ist die Kiste zu hoch, oder riecht völlig anders, oder aber, was nicht auszuschließen wäre, ist das eine Protestaktion eines Schweinchens, was langsam erwachsen wird und keinen Partner hat?

Wie alt ist denn euer Schwein, wie sind die Rahmenbedingungen?
Bleibt das Tier oft lange alleine, egal ob draußen oder drinnen?

Viele Grüße, Thomas

23.01.2005 21.41 | Amelie |
Hallo Manuela,
da du schreibst, dass ihr gezwungener Maßen schonmal das Klo gegen ein Größeres ausgetauscht habt, es keine Probleme gab, würde ich auch eher auf tiefliegendere Gründe tippen. eher Protestreaktion warum auch immer. Oder du schreibst von einer "Sie" , ist sie vielleicht in der Brunst.(Makieren ?)
Wie alt ist sie denn? Pubertäre Phase möglich?

Vielleicht schreibst du mal genauer.

Wäre denn ein Schlafplatzwechsel nach draußen bei euch möglich?

Du solltest da auch mal genauer berichten.

Grüße

Kerstin

24.01.2005 09.37 | MrStrange |
Hallo Ihr Zwei,

vielen Dank, dass Ihr uns helfen wollt, den Grund herauszufinden, warum Maggie ihr Klo immer wegschiebt.

Erst einmal ein paar Daten zu unserer Maggie: Maggie ist ein schwarzes Schweinchen, wurde am 10.07.2004 geboren, d.h. sie wird im Februar 7 Monate alt. Maggie ist 70 cm lang, ca. 15-18 kg schwer.

Das Schweinchen wohnt bei meinem Freund, dieser wohnt bei seinen Eltern in einem Einfamilienhaus mit großem Garten und extra Stall. Mein Freund wohnt Paterre und hat die ganze Etage für sich. Maggie hält sich, wenn sie drinnen ist hauptsächlich im Wohnzimmer oder im Arbeitszimmer auf. Im Wohnzimmer befindet sich auch direkt am Eingang ihr Klo. Bisher war es immer so, dass sie nur zum Schlafen reingekommen war. Tagsüber tollt uns spielt sie im Garten herum und wühlt in der Erde. Wenn sie dann mal muss, geht sie von alleine in ihren Stall/Gehege. Dort befindet sich auch ein Schweine-Häuschen, wo sie sich gerne mal zum Ausruhen reinlegt. Im ganzen Stall ist Stroh verteilt, Äste und Zweige, Spielzeug, damit es ihr dort auch nicht langweilig wird. Ihr Trink- und Fressnapf befindet sich auch im Stall. Es ist auch immer jemand von der Familie da, der sich um Maggie kümmert. Ganz alleine ist sie selten, es sei denn wir sind alle mal gleichzeitig unterwegs. Aber Ihr werdet Recht haben, vielleicht sucht sie noch einen Partner oder Spielkameraden oder wir müssen uns noch intensiver um sie kümmern.

Draußen ist es gar kein Problem, wenn sie mal muss, dann geht sie. Nur am Abend, wenn sie reinkommt, wissen wir nicht, wie wir das handhaben sollen mit dem Klo. Also anders riechen tut es nicht, wir haben jetzt beobachtet, dass sie sich nicht mehr richtig drehen kann, also wird es an den Seiten wirklich etwas zu hoch sein und sie ist wieder gewachsen. Wir haben schon oft überlegt, ob wir sie die ganze Zeit draußen lassen. Aber wir denken, dass es nachts ziemlich kalt wird. Maggie hat abends wenn sie reinkommt auch immer kalte Ohren. Den Fahrradkeller haben wir auch schon umgebaut, so dass sie sich auch dort aufhalten kann. Aber dort will sie auch nicht auf`s Klo. Kann man sie denn wirklich draußen lassen?

24.01.2005 10.03 | Waver |
Hi Manuela!

Erst einmal ein Willkommensgruß auch von meiner Seite. :]

Also nach schweinischen Maßstäben ist eure Maggie ein "Herranwachsender" und entdeckt jeden Tag ein Stück mehr von ihrer schweinischen Person.
So tendiere ich zu Thomas' Ansicht, dass sich das Tier vielleicht allein fühlt. Auch wenn immer einer von euch da ist, so ist dies für Maggie kein Ersatz für einen Schweinekumpel. :(
Schweine sind nun mal Rottentiere und brauchen immer die Gesellschaft ihrer Art.
Also könnte dieses "Danebenpullern" ein Zeichen ihrer Frustration sein. :kratz:
Die Einzeltierhaltung führt in den meisten Fällen auf irgendeine Art zu Problemen. Deshalb wäre es gut, ihr einen schweinischen Freund zu verschaffen. Je früher umso besser, denn dann fällt die Vergesellschaftung leichter.
Eine Garantie, dass das die Lösung für das Danebenmachens ist, kann ich natürlich nicht geben. :floet:

Thema "Aussiedeln"
Also bei deiner Maggie handelt es sich ja um ein Leichtgewicht.
Man muss da etwas vorsichtig sein, was das permanente Draussensein anbelangt, denn schnell hat sich ein Tier mal "verkühlt".
Schweine wissen aber in der Regel, wann es für sie zu kalt ist und wann es Zeit zum Aufwärmen ist.
Aber auch hier wäre ein schweinicher Kumpel nicht schlecht, der sich mit ihr ins Heu zum Aufwärmen mummeln könnte! ;)

Ciao
Frank :winke:

24.01.2005 10.07 | Ka&Co. |
Hallo Manuela!

Wenn ihr genug Platz habt würde ich euch dringend empfehlen ein zweites Schweinchen dazu zu nehmen, weil eure Kleine ganz sicher eine/n SpielkameradIn haben möchte! Außerdem könnte sie dann auch bestimmt draussen bleiben, weil 2 Schweinchen sich gegenseitig wärmen! :]
Wegen der Klosache: es könnte schon sein, dass maggie in der ersten Pubertätsphase ist! Ich glaub so mit 6-8 Monaten beginnt die erste Pubertät! Bin mir aber net ganz sicher! :doof: Aber es kann dir bestimmt noch jemand genauer sagen! :]

Alles Gute!
Lg Kathi

24.01.2005 10.21 | SHierling |
Hallo,
ich würde mal sehen, ob Du vielleicht am "Ambiente" der Kiste etwas verändert hast. Es gibt ein paar ganz gut untersuchte Spielregeln für Schweinetoiletten.* Kalt bzw. kühler als die Umgebung z.b. soll es sein, feucht, am besten soll schon Kot daliegen. dann werden Kotstellen gern an einer Wand oder in einer Ecke angelegt, gern in Sichtweite zu "fremden" Schweinen und auch gern auf Laufwegen/Gängen. Je nach Boden koten Schweine auch gern "erhöht".

Vielleicht hast Du früher immer ein Fenster aufgehabt und nun nicht mehr, oder die Einstreu gewechselt, oder die größere Kiste ist nicht feucht genug?

Grüße
Brigitta

*solche Untersuchungen finden man bei Stalleinrichtern

24.01.2005 12.51 | sugar1982 |
hi,

ich möchte dich ungerne erschrecken aber mein schweinchen hat mit 7 monaten auch so um die 17 kg gewogen. mittlerweile ist shiwa ausgewachsen (4 Jahre, 97 kg). die größe kann man ja vorher nie gesagen.

ich kann dir auch nur empfehlen so schnell es geht ein zweites wutzchen zu holen und die beiden nach draußen umzusiedeln.

unser schwein darf auch in die wohnung, aber was es da mit seinen fast 100 kg alles kaputt macht, das kannst du dir bestimmt denken. ich habe auch nur ein schwein, kann aber wie gesagt nur empfehlen ein zweites zu holen.

viele grüße

24.01.2005 19.08 | MrStrange |
Guten Abend an Alle,

erstmal danke für die ganzen Tipps und Ratschläge. Ihr habt sicher Recht, dass Maggie vielleicht Sehnsucht nach einem Spielkameraden hat. Mein Freund und ich haben auch schon überlegt noch ein 2.Schweinchen dazuzukaufen. Doch auf der anderen Seite fragen wir uns, ob Maggie sich dann noch gerne mit uns abgibt? Bisher war es ja so, dass Maggie immer gehört hat, wenn man sie gerufen hat. Man konnte sie hochnehmen (auch wenn es jetzt, wo sie etwas schwerer ist, für uns auch nicht so einfach ist), sie streicheln und kraulen und mit ihr spielen. Wenn sie einen Spielkameraden hätte, wissen wir nicht, wie Maggie dann auf uns reagiert. Wir werden uns auf jeden Fall noch mal erkundigen und informieren, Bücher wälzen und mit unserer Tierärztin sprechen, die auch mal Minischweine hatte.

Nochmal zu Dir Frank, danke auch für Deine Antwort. Du meintest ja, dass Maggie für ihr Alter relativ leicht ist. Wir haben schon gedacht, Maggie wäre zu schwer, da wenn sie richtig viel gefressen hat, hat sie einen ziemlich dicken Bauch, der ganz schön hängt. Aber wenn es normal ist, dann ist es ja ok. Sicher, man weiß nie, wir groß die Minischweine mal werden, aber ich denke Maggie wird vielleicht noch 2x so schwer werden, wie sie jetzt ist. Damals beim Kauf haben wir auch die Eltern gesehen und man sagt ja, dass man so vom Muttertier ausgehen soll.

Mit dem Klo, hoffe ich, werden wir noch hinkriegen. Heute ist mal so ein Tag, wo alles geklappt hat, aber morgen kann die Sache schon wieder ganz anders aussehen. Was die Kiste betrifft, haben wir weder Streu geändert noch hat es anders gerochen als sonst. Was die Kälte bzw. Wärme angeht, war es bisher von den Temperaturen auch immer gleich. Wir werden beobachten und dann versuchen, die Sache zu lösen.

Schönen Abend an Alle und bis bald!

Manuela :D

24.01.2005 19.26 | Sabine |
Moin Manuela

Ich kann dich beruhigen. ;) Ich habe ja ein paar Schweine, die vorher als Einzelschwein bei ihren Leuten lebten und die erste Geige spielten.
Jetzt, in der Rotte, kommen sie genauso schnell angeflitzt wie die anderen, die von Anfang an zu zweit waren. :] Da brauchst du keine Sorge zu haben.
Ich vermute mal, das sie zu zweit versuchen werden immer der Erste zu sein. :]
Dann hast du auch das Kloproblem nicht mehr, dann können sie ab dem Frühling beide draussen schlafen ohne das ihr ein schlechtes Gewissen haben müsst. :D

24.01.2005 19.30 | Waver |
Hi Manuela!

Also einen Bauch haben sie oftmals nach dem Futtern! :)) Das ist normal, vor allem bei solchen Leichtgewichten.
Du scheinst das allerdings gut im Griff zu habne mit der Fütterung. Allerdings muß man dazu sagen, das Schweine kein echtes Hungergefühl haben. ;)
Schweine wachsen übrigens bis zu einem Alter von 4-5 Jahren. Da können noch einige Kilos hinzu kommen. :]
Ein Beispiel dafür ist Sugars Beitrag.

Wie wäre es denn mit einem Foto, dann könnte man sich besser ein Bild machen! :]

Zum Thema Kauf von einem weiteren Schweinchen winke ich nochmals mit dem Zaunpfal und verweise auf unser Vermittlungsforum. ;)

Ciao
Frank :winke:

25.01.2005 14.04 | MrStrange |
Hallo Frank :winke:,

wir haben in letzter Zeit so einige Fotos von unserer Maggie gemacht. Wir werden mal wieder ein Schönes aussuchen und in die Galerie stellen. Dann wirst Du und die anderen mal sehen, wie sehr sich Maggie in Bezug auf ihre Größe und Gewicht verändert hat. Also bis spätestens zum nächsten WE ist ein neues Foto drin.

Bis bald!
Manuela ;)

28.01.2005 09.52 | MrStrange |
Hallo an alle Schweinefreunde,

wir haben soeben ein neues Bild von Maggie in die Galerie gestellt. Schaut sie nicht süß? 1-2 weitere Bilder, wo Maggie draußen ist, werden noch folgen. Dann kann man auch genau sehen, wie groß sie schon geworden ist.

Schönes Wochenende wünschen Manuela und Florian! :love:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 84.992 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.281.949