[BotIndex] [««] eicheln  

06.10.2004 15.55 | Mae | eicheln
?(
weiß vielleicht jemand von euch woher ich eicheln beziehen kann außer aus dem wald mit selbersammeln?

Danke! lg mae

06.10.2004 18.00 | Ratz | Eicheln
Hallo Mae
Ich würde es mal bei einen Bauern probieren und beim Förster,der kann meistens weiterhelfen.
Gruß
Ratz

06.10.2004 21.48 | Amelie |
Hallo Mae,

da schneidest du ein schönes Thema an. Wir müssten nämlich auch noch dringend sammeln, wenn wir unseren beiden Grunzis was Gutes tun wollen.
Irgendwie hatten wir noch keine Zeit.
In den letzten beiden Jahren haben wir zum Schluss schon Eicheln auf den Pupillen, ähnlich wie die Dollarnoten von Dagobert :hinterher: :))

Viel Spaß beim Sammeln

Grüße

Kerstin

19.10.2004 21.43 | Amy |
Wie sieht es eigentlich mit Kastanien aus, sind die für Schweine genauso bekömmlich wie Eicheln?

Amy

19.10.2004 22.50 | Amelie |
Hallo Amy,

inzwischen waren wir schon mal auf der Suche nach den leckeren Eicheln. :liplick
:Zwei Körbe voll haben wir schon.
Jetzt sind wir allerdings in der Wohnung am renoivieren und vor nächster Woche ist da nichts mehr zu machen mit sammeln.

Kastanien rate ich dir dringend ab.
Abgesehen davon, dass unsere nicht dran gegangen sind, sind sie auch gifitg für die Minis.
Die Mühe kannst du dir sparen. Ist nur für Wildschweine etwas.

Grüße

Kerstin

19.10.2004 23.24 | Waver |
Hallöchen!

Also auf Kastanien pfeifen die Wildschweine ebenfalls! :]
Die mögen die einfach nicht. Wahrscheinlich weil sie wissen was gut für sie ist!
Eicheln sind echte Leckerlis für alle Schweine.
Allerdings sollte man darauf achten, dass sie vor dem ersten richtigen Frost gesammelt werden!
Denn wenn sie einmal Frost bekommen haben, dann schmecken sie den Borstis nicht mehr, da sie durch den Frost bitter werden.
Ich habe es zwar noch nicht selbst probiert :lach: , aber weiss dies von einem Forstwirt.

Ciao
Frank :winke:

20.10.2004 09.15 | Petra_Siebeck |
Hallo,

bei uns ist in den letzten Wochen grosse Ruebenernte....da bleibt soviel an den Feldraendern liegen. Gestern habe ich eine ganze Schubkarre voll gesammelt und die Schweine lieben diese Dinger, schoen saftig und lecker! Und die halten auch ziemlich lange...

Diese Eichelnsammelei war mir irgendwie immer zu muehselig....und letztes Jahr waren die sowieso total ausgetrocknet, war eigentlich nur Schale. Aber die Grossen haben Eicheln zum selber sammeln, wir haben eine riesige Eiche gleich auf dem Grundstueck...so kriegen die Minis halt keine...aber die haben dafuer das ganze Obst....gleicht sich also irgendwie auch wieder aus....

Viele Gruesse

Petra

20.10.2004 17.28 | Sabine |
Moin Petra

Das mit den Rüben ist ne tolle Idee. :up: Die Dinger lassen sich auch klasse lagern. Den Dreck erst abwaschen wenn man sie verfüttern will, ansonsten in einem kühlen aber frostfreien Raum lagern. ;)
Ausserdem kann man sich mal bei Landwirten nach Maissilo umschauen. Das machen viele Bauern, und haben selten was dagegen, wenn man sich mal einen Eimer davon holt. Aber nicht zu viel füttern, macht dick.
Die Wutzen fressen es aber sehr gerne und kauen ewig damit rum. ;)

20.10.2004 18.08 | Amy |
Moin, moin,

da kann ich mir die Arbeit (Kastanien sammeln) ja sparen. Heute habe ich Ausschau nach Eicheln gehalten, kann es sein, das es in diesem Jahr nicht viele gibt?

Dann werde ich die Sache mit den Rüben mal näher ins Auge fassen.

Gruß
Jutta

20.10.2004 23.05 | Amelie |
Eicheln gibt es dieses Jahr schon genug, ist halt ein wenig mühselig.
Komme auch gerade wegen Renovierungsarbeiten nicht zum Sammeln, aber nächste Woche....
Mit den Rüben hatten wir letztes Jahr nicht so einen goßen Erfolg. Anfangs haben sie diese zwar gerne gefressen. Der Rest war dann gummihaft und blieb liegen. Entweder sind unserr zu verwöhnt, oder ich habe die Rüben falsch gelagert, ich weiss es nicht.......begebe mich dann doch lieber wieder auf Eichelsuche.


Grüße

Kerstin

22.10.2004 20.53 | Amy |
Moin, moin,

also Eicheln zu finden ist wirklich mühselig, und die sehen auch nicht mehr lecker aus. So habe ich denn heute Rüben im Supermarkt gekauft, mal schauen was meine Grunzer morgen dazu sagen.

Gruß
Jutta

29.11.2004 22.31 | Amelie |
Thema Eicheln ist mir was aufgefallen.
Frank schrieb ja, man solle sie vor dem ersten Frost sammeln, da sie sonst bitter sind und nicht mehr schmecken.
Unsere Beiden haben zwar die von uns gesammelten Eicheln, aber wir gehen mit ihnen ja nun auch schon mal vor die Tür. Da liegen natürlich genug von dem leckeren Zeug. Mit Sicherheit auch schon Frost abgekommen, aber schmecken tun sie trotz allem. Mir ist aber im letzten Jahr einmal etwas aufgefallen, was mir ein paar Sorgen machte. Und jetzt in diesem Jahr auch wieder.
In ihren Kotecken, wo zur Zeit leider durch dieses beschis... Wetter teilweise auch mal das Wasser steht, wirkte es rötlich. Ich hatte im letzten Jahr schon mal ein Küchenpapier in diese rötliche Pfütze reingehalten und auch jetzt. Es ist kein tiefes Blut, aber rötlich verfärbt. Und wenn ich genau überlege, was sie so zu fressen bekommen haben, dann bringt es mich auf diese Eicheln, die halt nicht mehr so frisch sind.
Kann es sein, dass sie durch diese Bitterstoffe irgendwas in der Richtung beim Geschäft abbauen.
Leider kann man sie beim Pinkeln ja auch nicht immer beobachten. Letztes Jahr habe ich dann drauf gewartet, aber es war normal.
Es geht Beiden sonst gut und dazwischen ist dann auch nichts in der Richtung. Die Vermutung liegt also wirklich immer wahrscheinlicher an diesen noch draußen rumliegenden Eicheln.
Weiß einer was darüber?


Grüße

Kerstin

29.11.2004 23.01 | Waver |
Hi Kerstin!

Vielleicht hängt es mit dem Geschmack der Eicheln von den Minusgraden ab - vielleicht waren die Temperaturen noch nicht tief genung - keine Ahnung! Ich weiß das nur vom Förster, der mich darauf hingewiesen hat. ;)

Als viel wichtiger sehe ich das Geschäft mit der Rotfärbung an. Soweit ich weiß ist Blut im Häufchen immer in einem dunkelen rot!? Oder?
Ist es möglich, dass die Kammeraden etwas gefüttert haben was diese Färbung verursacht haben?
Ob es von den Eicheln kommt? Hmm... vielleicht ist es ein einfacher "Verdauungsrückstand" - schwer zu sagen.
Kommt es tatsächlich vom Kot, oder könnte es auch etwas anderes sein? :kratz:
Auf alle Fälle würde ich mal bei einem Tierarzt der sich mit Schweinen auskennt fragen!
Aber vielleicht weiß ja einer unserer Forumuser Rat oder hate eine Erklärung dafür!? :kratz:

Leider konnte ich Dir keine wirkliche Hilfe in dem Fall sein....

Ich drücke euch mal die Daumen, dass es nichts schlimmes ist! :(

Schönen Abend noch....

Ciao
Frank

30.11.2004 22.01 | Amelie |
Hallo Frank,

du konntest mir zwar wirklich nicht weiter helfen, trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen.
Unseren Schweinen geht es rundum gut, deswegen mache ich mir da weniger Sorgen, zumal wir das im letzten Jahr auch einmal hatten, als Amelie vom Eichelnfressen in dieser Jahreszeit kam. Wir hatten da auch gegrübelt, wegen Futter etc, das Eiinzige blieben die Eicheln. Vom Verhalten halt nichts Auffälliges, war zwar in der Brunst, aber da kommt sonst auch nur weißer Schleim und dann tröpfelnd. Und die rötlichen Verfärbungen haben sich auch direkt wieder gegeben, also keine weitere große Sache.
Da es jetzt wieder die gleichen Aspekte sind, habe ich direkt an die Eicheln gedacht Der Kot sieht eigentlich normal aus. Es sind halt die kleinen Pfützenstellen, evtl. vom Urin, die halt rötlich aussehen.

Vielleicht weiss hier wirklich noch ein Andererer eine Erklärung.

Gruß

Kerstin

30.11.2004 23.07 | Waver |
Hi Kerstin!

Am besten machst Du ein neues Thema auf, denn ich bin mir nicht so sicher, ob das Thema "Eicheln" die Leute so daher zieht!? ;)
Dann kommen bestimmt brauchbarere Antworten als die meine! :]

Ciao
Frank

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 121.943 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.762.863