[BotIndex] [««] Schweinehaltung draussen  

11.11.2004 21.08 | Pünktchen | Schweinehaltung draussen
Hallo,

wir haben seit 3 Monaten zwei Minischweinchen.Die beiden sind jetzt 5 Monate alt und wiegen 3Kg und 3,5 kg und sind 20 und 21 cm hoch..Bisher haben wir Sie überwiegend draussen gehalten, weil wir gemerkt haben, dass sie sich dort einfach viel wohler fühlen.Nun ist es aber sehr kalt geworden und wir haben Angst, dass es den beiden zu kalt sein könnte , da sie wiegesagt noch sehr klein sind.Sie verkriechen sich zwar in ihrem Stall im Stroh, aber die Temperaturen sind dort bei minusgraden ja auch nicht gerade sehr hoch.Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit Euren Minis bei Kälte gemacht?
Seit gestern haben wir Sie über nacht ins Haus geholt und nur Mittags 2 Stunden rausgelassen, aber so ist der Temperatursturz natürlich noch größer.Über ein paar Tips würden wir uns freuen.

11.11.2004 21.59 | Amelie |
Hallo Pünktchen,

hin und her würde ich nicht machen.
Entweder drinnen oder draußen, damit sie sich an irgendwelche Temperaturen wirklich gewöhnen können.
Die Sorge wegen der Kälte haben wir mittlerweile hinter uns. Im ersten Jahr waren wir natürlich auch mirt diesen Gedanken dabei. Unsere Beiden waren von Anfang an draußen untergebracht. Im ersten Winter, da waren sie ca. 6-7 Monate, also nicht viel älter als deine, waren wir auch hin und hergerissen aus Sorge vor Kälte. Ich kann dich trotz allem im nachhinein beruhigen. Sie haben alles bestens überstanden. Wir hatten sie im ersten Winter zwar stundenweise reingenommen, aber hauptsächlich auch aus dem Grund, da sie nur noch eingemümmelt im Stroh waren und wir kaum noch Kontakt zu ihnen fanden. Zum Schlafen waren sie immer draußen. Und selbst in der Wohnung merkte man, dass ihnen nach spätestens 1 1/2 Std. doch eher langweilig wurde, also wieder raus. Den letzen Winter haben sie komplett draußen verbracht, ihre Hütte noch nicht mal genutzt, nur davor im Stroh geschlafen. Schweine können die Kälte besser ab wie die Hitze, nur viel Stroh !!!!

Wie jetzt deine Möglichkeiten überhaupt sind bzw. du dich wirklich entscheidest hängt natürlich wirklich von mehreren Umständen ab. Aber, ich kann dich halt in sofern beruhigen, wenn du genügend Stroh zur Verfügung stellst, geht es deine Schweinen draußen nicht schlecht.

Grüße

Kerstin

11.11.2004 22.27 | Sabine |
Moin Pünktchen

Herzlich Willkommen hier, schön das du hergefunden hast. :up:

Deine Beiden erscheinen mir noch etwas arg klein (leicht) für eine Überwinterung draussen. Wie ist der Stall oder die Hütte denn, die sie haben? Schreib da doch mal was darüber. Ich würde ihnen, um auf Nummer Sicher zu gehen, eine Wärmelampe oder eine Wärmedecke (also keine Heizdecke) mit in den Stall geben. Dabei wäre mir wohler. :]
Aus welcher Gegend Deutschlands kommst du? Eine mit richtigem Winter, oder wie bei uns, mit mehr Matsch und weniger Frost? ?(

11.11.2004 22.39 | Franziska |
Hallo

Ich habe als erstes mal gestutzt bei der Gewichtsangabe Deiner Kleinen: 5 Monate alt und nur 3 kg schwer? Die müssen ja winzig, bzw. mager sein... ?(
Bist Du sicher, dass das stimmt? Wenn sie wirklich so winzig sind, dann hätte ich selber auch Bedenken, sie draussen zu lassen.
Wenn doch, dann brauchen sie einen "Riesenberg" an Stroh, mindestens 50 cm hoch, in das sie sich ganz tief vergraben können.

Ich habe meine beiden auch draussen und mache mir immer wieder mal Gedanken darüber, ob sie nicht zu kalt haben. Aber nach meinen Erfahrungen, es ist schon der zweite Winter, geben sie sich gegenseitig schön warm, wenn sie wirklich sehr viel Stroh haben, in das sie sich einkuscheln können. Im ersten Winter waren meine beiden auch 5 Monate alt, aber doch schon mindestens 15 kg schwer (so genau konnte ich sie ja nicht wägen).
Bei solch winzigen Schweinchen ist zu bedenken, dass das Verhältnis zwischen Körperoberfläche und Gewicht ungünstig ist. Sie kühlen viel schneller aus als grössere Tiere.

Ich nehme als "Kältebemessung" immer ihre Ohren: Wenn sie im Stroh geschlafen haben und gähnend rauskommen, greif mal ihre Ohren an. Sind sie warm, so haben sie bestimmt nicht zu kalt. Wenn sie aber schon im Strohberg liegend kalte Ohren haben, dann ist die Gefahr der Auskühlung schon da.

Ich weiss auch nicht genau, was ich Dir raten soll: Wenn sie nur kurz nach draussen dürfen, so langweilen sie sich drinnen (ihre "Rüsselchen" haben dann nichts zu tun, bzw. sie beginnen, Blödsinn anzustellen). Sind sie die ganze Zeit draussen, dann brauchen sie eine deutlich besser isolierte Hütte als grössere Schweine und sicher sehr viel Stroh, damit sie den Winter gesund überstehen. Ich glaube eigentlich schon, dass sie sich draussen wohler fühlen würden, aber ich weiss ja nicht, wie Du eingerichtet bist.

Liebe Grüsse, Fränzi

12.11.2004 20.34 | Pünktchen | schweinehaltung draussen
Vielen Dank für Eure Antworten.Um vielleicht noch ein paar Fragen zu beantworten:also... wir leben im Ruhrgebiet, der Winter ist also eher matschig als sehr frostig, aber manchmal kann es eben doch ganz schön kalt werden.Die Hütte der Schweine ist momentan ca. 1.2m mal 1.4m groß, isoliert und mit viel Stroh ausgestattet.Mir tut es aber auch leid, wenn sie den ganzen Tag in der Hütte verbringen und kaum noch Bewegung haben.Ich denke unsere Entscheidung ist gefallen und die beiden bleiben den Winter über im Haus.Ich werde Ihnen im Keller einen Teil abtrennen, den ich mit Erde ind Sand befülle, sodass sie nicht nur auf Fliesen laufen und auch etwas zum buddeln haben.Ich hätte da noch eine Frage: die beiden benutzen seitdem sie im Haus sind wie selbstverständlich das Katzenkloo.Der Eber uriniert allerdings öfter mal daneben.Markiert er?? Oder was soll das bedeuten??Wie kann ich Ihm das abgewöhnen?? :nono:

12.11.2004 20.50 | Ratz |
Hi
Unser Rudi ist auch drinnen,er geht aber zum Geschäftemachen raus und macht danach im katzenklo,er ist kastriert.Nur wenn es regnet will er rein oder ich ihn rufe.Er hat bei uns im Kinderzimmer sein Schlafstelle.
Gruß
Ratz

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 433.476 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.074.396