[BotIndex] [««] Futterliste?!?  

04.01.2005 12.24 | Nelween | Futterliste?!?
Also hier mal an alle Schweineliebhaber und Fachfrauen und männer...im Meeriforum stellen wir immer eine Futterliste zusammen was die meeris besonders gerne essen und sollten und was besser nicht...da ich ja vielleicht auch bald Schweinchen habe mlöchte ich gerne von ERuch wissen was füttere ich dem Schweinchen ,die Vorlieben -gesundes und was besser nicht..da wäre ich Euch sehr dankbar,,,ich gehöre zu denen die sich wirklich im Vorfeld schon ganz genau erkundigen..lach :))

04.01.2005 14.34 | Waver |
Hallöchen!

Wie ich gesehen habe bist Du Deinem ersten Schweinchen schon ein Stückchen näher gerückt! ;)

Also eine Futterliste kann ich Dir jetzt nicht anbieten, das überlasse ich den Leuten, die Tag ein Tag aus ihre Schweinchen Füttern.
Dennoch möchte ich einige Worte dazu schreiben :]
Wenn Du eine Freilandhaltung betreibst, was ich bei eurer Riesenfläche mal stark vermuten möchte, werden die Schweine sich an so ziemlich allem was auf der grünen Wiese wächst genüsslich tun.
Wobei bei Schweinchen, die das nicht kennen, sich das Verdauungssystem oft erst einmal an das "grasen" gewöhnen muss.
Als Leckerlis kömmen Äpfel immer super gut an! :))
Karotten mögen die Schweine nicht so sehr. Meist werden diese nur aus Symphatie gefressen, oder man vermischt sie unter das andere Futter, dann werden sie mit gemapft. :]

Was man auf KEINEN Fall tun sollte ist, die Schweine mit Speiseabfällen zu füttern! :(
Dies ist nicht nur schlecht für die Tiere, sondern sogar verboten!
Wobei ein ein Salatblatt, das beim Putzen eines Salatkopfes kein Speiseabfall in dem Sinne ist, sondern die Reste von Tellern, Töpfen und Pfannen!
Das nur als kleiner Hinweis, denn manche Leute verwechseln ihre Schweine leider nur all zu oft als Müllschlucker auf 4 Paarhufen! :(

Ciao
Frank :winke:

04.01.2005 14.43 | Nelween |
Also ich denke das ist doch schonmal was,und ich hab auch einen Link hier irgendwo gelesen von einem Alleinfutter,,,da muss ich mich noch näher erkundigen...ich stell mir das so vor,,das ich in dem ehemaligen Schweinestall eine gemütliche Ecke einrichte ,,wo die Schweinchen deaussen aufs Grundstück können zwischen Obstbäumen und Garten sich tummeln können und auch die Gelegenheit haben mal ins Haus zu dürfen wenn sie einen Besuch erstatten wollen :))hier mal ein teil des Grundstückes...da müsste sich doch ein Schweinchen wohl fühlen----

04.01.2005 14.44 | Nelween |
das sollte alles mal eingezäunt sein

04.01.2005 15.22 | Waver |
Hi Belinda!

Das sieht doch klasse aus! :]
Ich glaube schon, dass die Schweine sich auf diesem Areal "sauwohl" fühlen werden!
Alleine schon wegen der Obstbäume! :))

Ciao
Frank

04.01.2005 15.25 | Nelween |
Du Frank ....kannst Du mir noch erzählen soweit Du es beantworten kannst ;)gehören WOLLSCHWEINE auch zu den Minis,,ich denke nicht oder irre ich mich da....und wenn ich nun ein Schweinchen zu mir mehe,,was für Impfungen sollte es bekommen oder haben,muss es eine Ohrmarke haben ,und eingetragen sein???????????was ist da am wichtigsten,,,,danke ich werd bestimmt hier noch viele Fragen stellen :))

04.01.2005 15.42 | Franziska | Futterliste
Hallo Nelween (oder Belinda?)*verwirrtbin*

Herzlich willkommen hier im Forum. Wie ich sehe hast Du ja wirklich gute Bedingungen für die Schweinchen, das ist schon mal super!
In welchem Meerie-Forum bist Du denn? Ich tummle mich nämlich auch bei den Meerschweinchen und Schweinchen rum...
Bei der Fütterung sind Meerschweinchen und Schweinchen recht ähnlich, da auch die Schweinchen strikte vegetarisch ernährt werden müssen wegen der Seuchengefahr.
Also auf KEINEN FALL irgendetwas mit Fleisch, kein Katzen-, kein Hundefutter, keine Tischabfälle, kein Tiermehl, das wäre mal das wichtigste.

Dann mal so als Kurzliste:
- lauwarme Matsche-Pampe (gebe ich zum Frühstück) aus Kleie, Puffreis, ein Schuss Oel und Schweine-Pellets (das sog. NT-Futter für niedertragende Sauen, das sollte alles enthalten, was sie benötigen)
- für ganz kleine Ferkel zuerst mal die Ferkel-Körner in den ersten paar Wochen
- in Deutschland wäre auch das Ssniff-Futter erhältlich:
http://www.ssniff.de/Deutsch/main.htm
Dazu kann ich aber nichts sagen, da ich in der Schweiz wohne und es deshalb nicht kenne
- etwas Eiweiss in Form von Quark, Joghurt oder Hüttenkäse
- sämtliche Gemüse, die Du im Meerschwein-Forum findest in der Futterliste
- Früchte, was sie gerade so mögen

Du kannst Dich im übrigen so ziemlich an die Liste bei den Meerschweinchen halten, nur wirst Du da und dort Enttäuschungen erleben, weil ihnen nicht alles schmeckt.
Meine Meeries lieben Fenchel über alles, meine Schweine nicht, die Meeries sind nicht begeistert von Topinambur, die Schweine lieben die, usw.

So, das wär's mal für den Anfang.

Verrate mir doch mal Deinen Nick-Name bei den Meerschweinchen... :jump:

Liebe Grüsse,
Fränzi

PS. Meinen findest Du bestimmt...
PPS. Nein, Wollschweine gehören nicht zu Minis. Es gibt wohl ab und zu Mischlinge, wo man ja nie so genau weiss, wie sie dann rauskommen. Wollschweine finde ich toll!!!

04.01.2005 17.54 | Waver | Wollschweine
Hallo Belinda!

Na siehste, schon hast Du eine Liste von Franziska bekommen! ;)

Zu Deinen Fragen kann ich nur sagen, dass man lieber einmal zuviel fragen soll, als dass man einfach ins blaue hinaus handelt.
Dafür sind Foren ja da! :]
Und hier findest Du geballtes Fachwissen aus langjähriger Schweinehaltung, denn viele User haben Schweine schon seit langen Jahren! :]

Doch nun mal zu den Wollschweinen. Du liegst richtig mit Deiner Vermutung - die Wollis sind keine Minis, sondern Großschweine. Das aus der Mode gekommene Nutztier ist aufgrund seines fetten Fleisches in der heutigen Gesellschaft unbeliebt geworden. So ist es eigentlich nur noch als Hobbytier (Gott sei Dank) zu finden.
Wollschweine sind übrigens eine bedrohte Schweinerasse, da es nicht mehr so viele aus dem oben genannten Grund gibt und daher wäre es toll, wenn man den Bestand durch Hobbyhaltung sichern könnte! ;)

Zu der Ohrmarken und Meldepflicht kann ich nur sagen, dass es unabhängig von der Anzahl der Schweine ist - gemeldet werden müssen sie alle, ob 1 oder 100. Mit den Ohrmarken verhält es sich ebenso! :]
Aus den Erfahrungen der Leute hier weiss ich, dass es in den meisten Fällen genügt, wenn die Ohrmarke da ist. Sie muß also nicht unbedingt angelegt sein.

Zu Thema Impfungen möchte ich das Wort gerne an jemanden weitergeben der sich 100% damit auskennt und dir eine fachlich und sachlich richtige Aussagen machen kann! :floet:
:))
Übrigens hat Thomas ein Thread zum Thema Impfungen aufgemacht. Da kommen mit Sicherheit die richtigen Antworten! :]
http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb2/thread.php?sid=&postid=21646#
post21646

Ciao
Frank :winke:

04.01.2005 17.57 | Sabine |
Moin Belinda

Du hast ja schon eine ganze Menge an Infos erhalten.
Jetzt schau dir noch die Giftpflanzenliste an, dann weiss du was sich nicht in der Nähe deiner Schweinchen befinden sollte. ;)
http://www.schweinefreunde.de/minischwein-schwein/minischweine/minisch
weine-und-giftpflanzen.htm

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 239.752 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.786.125