[BotIndex] [««] Oregarom  

23.01.2005 23.30 | Bielefelder647 | Oregarom
Ich habe im Internet gelesen das Oregarom für Schweine sehr gut sein soll.
Kennt jemand den Hersteller?

Gruß Dirk

24.01.2005 01.21 | lotte |
Hallo und sei "begrüßt!

Oregarom is a flavour and aroma additive containing plant extracts. The purpose of adding the product is to increase pigs’ feed intake and the product should also have a restrictive effect on diarrhoea prevalence.

...Appetitanreger und Durchfallprohylaxe


Product
Oregarom

Supplier
Bidana agro

Kærsangervej 38

DK-6100 Haderslev

Denmark

Tel.: +45 7026 0616

Fax: +45 7352 1825

Content
The product contains plant extracts and is effective in the intestinal system. It does not damage the intestinal flora and has an antibiotic effect. It is also suitable for shock dosing.

Price
DKK16.60/kg corresponding to an excess price of DKK39/100 kg at a dosage of 2.5% in diet 1, and an excess price of DKK19.50/100kg at a dosage of 1.25% in diet 2.


Grüße von Lotte

24.01.2005 10.08 | SHierling |
Hallo,
genau: Appetitanregend, und Durchfallprophylaxe - beide Wirkungen sind im Tierversuch ausreichend bestätigt worden.

"Übersetzt" für den Nutztierhalter heißt das:
Oregano wird inzwischen in vielen Tierfuttermitteln eingesetzt, es gilt als hervorragender Ersatz für verbotene Masthilfsstoffe, da es sowohl antibiotisch wirkt (=Durchfallprophylaxe) als auch die Futteraufnahme steigert (=mastfördernde Wirkung), aber nicht unter "Zusatzstoffen" oder als Antibiotikum deklariert werden muß sondern nur als "natürlicher Aromastoff" auf der Tüte steht.

Ich setze solche Kräuter nur bei Dedarf ein, also bei Kümmerern oder in Zeiten mit hohem Leistungsbedarf, und dann auch eher bei den Hühnern, (da ist es schwer, in Winterleger überhaupt genug Futter hineinzubekommen), und nicht bei Schweinen, die im allgemeinen als "Hobbyschwein" sowieso mehr fressen als ihnen gut bekommt.

Grüße
Brigitta

24.01.2005 12.59 | Franziska |
Hallo Brigitta

Jawoll, das habe ich auch irgendwo gelesen als "Geheimtipp" zur Unterstützung bei Kokzidien-Behandlung. Da meine Meerschweinchen einen Kokzidien-Befall hatten diesen Herbst, habe ich alles gelesen, was ich darüber finden konnte.
Zusätzlich zur Behandlung mit Baycox habe ich meinen Meeries Oregano gegeben. Es hat ihnen geschmeckt, aber ob und wieviel es zur Ueberwindung des Befalls beigetragen hat, kann ich natürlich nicht abschätzen.
Ich werde aber bei zukünftigen Erkrankungen, egal ob Meeries oder Schweinchen, ebenfalls wieder dazu greifen.

Grüessli,
Fränzi

24.01.2005 20.02 | Bielefelder647 |
Hallo Lotte,

vielen Dank für deine Antwort. Damit hast du mir weiter geholfen. kannst du mir die Preise auch in Euro nennen? Und auch erkären was die Unterschiede sind.

Gruß Dirk

25.01.2005 00.01 | lotte |
Hallo Dirk!

1 DKK = 0,1344 Euro

Hier noch der Link für die Inhaltstoffe, sind zwar auf englische Angaben, aber du kommst bestimmt damit klar

http://www.danskeslagterier.dk/smcms/LU_engelsk/Research_and_dev_lu/Re
search_Results

Grüße von Lotte

25.01.2005 10.02 | SHierling |
Hallo,

kann mir einer von euch erklären, was ausgerechnet an Oregarom so besonders sein soll? Soweit ich weiß, ist das Produkt in Deutschand gar nicht legal zugelassen, zumindest hab ichs auf der Liste der zugelassenen Stoffe nicht finden können, und es gibt ja genug ähnliche Leistungsförderer - was ist denn da das Ausschlaggebende?

Grüße
Brigitta

./edit: offenbar wird Oregarom auch in Deutschland gehandelt (http://www.bossow.de/Schweine/Bibliothek/texte/oregano.htm) - warum, ist mir aber immer noch nicht klar ... " Wie wirkungsvoll die ätherischen Öle Thymol und Carvacrol beim peroralen Einsatz sind, demonstrierte Prof. Günther vom Tierernährungsinstitut Göttingen. Eine mit einem Zusatz von ätherischen Ölen gefütterte Ferkelversuchsgruppe steigerte die Körpergewichtszunahme um 7,2 % und die Futterverwertung um 9,1 %. " Preis stand nicht bei, btw

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 180.813 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.960.527