[BotIndex] [««] Was wäre, wenn...?  

26.02.2005 10.57 | Jambalaika | Was wäre, wenn...?
Hi Rottels;

ich frage mich schon seit einiger Zeit, was wir denn am besten tun sollten, wenn einer unserer beiden Wollschweineber nicht mehr ist?
Ich gehe mal nicht davon aus, dass dies in den nächsten Jahren passieren wird- sie sind beide noch nicht so alt... - aber wenn doch?
Zu einem unkastrierten, 5jährigen Eber kann man doch nicht einfach so ein Jungschwein dazu setzen?
Und wenn einer alleine bliebe, dann stelle ich mir das sehr einsam und wenig tiergerecht vor!

Welche Optionen sind da wohl noch möglich?


LG Michaela

26.02.2005 11.27 | Thomas | Der Trend geht zum Drittschwein
Hallo Michaela,

ist schon komisch, wie wir als Tierbesitzer schon sehr früh an Abschied denken.
Ich finde das aber gar nicht verkehrt, denn in meinem Bekanntenkreis wurde ein Sattelschwein zum Einzeltier.
Da der "alte" Eber nicht kastriert ist, bleibt er sicher alleine. ;(

In Deinem Fall würde ich als 4 facher Wutzenpapa mal überlegen, ob man nicht schon sehr früh ein drittes Tier dazunehmen könnte.
Ist aber nur so ein Anflug bei mir.
Vieleicht nur ein kleiner Ansatz.


Viele Grüße, Thomas ( Der den Gedanken lobenswert findet )

26.02.2005 11.44 | Jambalaika |
Hi Thomas!

Danke für deine Antwort!

Ein drittes Schwein ist in keinem Fall möglich!
Das hat auch ganz triftige Gründe: wir hatten mal 10 Schweine und viel zu wenig Platz! Der Platzmangel ist immer noch da... trotz Erweiterung der Gehege, und Umbau!
Es ist einfach nicht möglich, denn sonst würden wir wiederum den Pferden Platz wegnehmen müssen ...!
Wir haben sehr schweren Herzens die Tiere (bis auf die 2 Eber) auf gute Plätze (wie ich hoffe!!) abgegeben. Ausschlaggebend für die Unterstützung des Tierschutzvereins bei der Suche nach Plätzen war, dass es ohnehin schon Anzeigen hagelte, weil unsere Nachbarn Probleme machten.
Da gab es Verleumdungen, Hetzkampagnen.. und so weiter! Nur unserem engagierten, tierliebhabenden Bürgermeister ist es zu verdanken, dass er die feindselig gestimmten Nachbarn zu Räson brachte.
Ganz aufgeben will ich die Schweinehaltung ehrlichgesagt nicht. Aber die Fehler der Vergangenheit will ich nicht mehr wiederholen!
Eher verzichte ich - wenn Rasputin und Jason nicht mehr sind- auf die Haltung weiterer Schweine!

Um zum ursprünglichen Thema wieder zurück zu kehren: sollte einem der beiden Eber etwas passieren- ich will gar nicht daran denken müssen, aber es könnte einfach so sein...- dann hätten wir einerseits die Möglichkeit, die Haltung durch natürliches Aussterben aufzugeben. (Dennoch wäre ein Schwein evtl. für längere Zeit alleine!)- oder aber ein zweites wieder dazu setzen- und ich gehe davon aus - so wie ich meine beiden Jungs kenne- dass eine Integration nicht so einfach möglich sein wird.
Hmm, vielleicht steht hinter meiner Frage auch eine Grundsatzentscheidung: weitermachen mit der Schweinehaltung- oder nicht.

Verdammt schwieriges Thema...

LG Michaela

26.02.2005 18.17 | Sabine |
Moin Michaela

Erwachsene Eber werden im Allgemeinen zu Einzelgängern, deshalb hätte ich kein Problem mit dem alleine lassen. Und dein Eber wohl auch nicht. ;)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 140.073 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 625.919.787