[BotIndex] [««]  

klauen schneiden unter narkose/betäubung??

hallo an alle!! ich war schon eine halbe ewigkeit nicht mehr hier. ich hoffe doch das es euch und euren schweinen gut geht ;-) ich hab echt ein riesiges problem mit den klauen von meiner sau. die werden als länger und länger... ich hab mittlerweile echt angst das shiwa sich irgendwie daran verletzt. die lässt da aber auch niemanden ran. am bauch kraulen und dann klauen schneiden das läuft bei uns nicht. sie wurde schon immer fuchsteufelswild wenn man ihr an die klauen ...


Mein Minischwein beisst meine Freunde

Hallo, ich habe seit ca. 3 Jahren eine Minisau. Sie sehr lieb und verschmusst. Aber sobald wir besuch bekommen, wird sie ganz komisch grunzt ganz tief und vor allem meine Fraundinen will sie sofort beissen. Wenn meine Freundinnen auf der Couch sitzen, kommt sie ohne Vorwahnung und beisst sie ins Bein.Es hat auch schonmal geblutet. Seit dem kommt meine Freundin leider nicht mehr zu besuch. Was soll ich tun? Wie verhalte ich mich richtig wenn sie wieder beissen will. Und warum tut sie das blo&s...


Wie richtig mästen?

Hallo liebe Schweinezüchter! Ich habe mir vor kurzem 2 junge chin. Hängebauchschweine zugelegt. Da meine Freundin teilweise asiatischer Abstammung ist, möchte ich die Tiere zu unserer bereits geplanten und in ca. 18 Monaten stattfindenen Hochzeit als "Festschmaus" servieren. Nun weis ich zwar durch fachkundige Freunde einiges über die artgerechte Haltung der Schweine, habe aber keine Ahnung ob und wie ich sie bis zur Hochzeit so aufpeppeln kann, dass sie fü...


Muß ich meine Schweine trennen?

Hallo, ich brauche dringend einen Rat.Ich besitze zwei Hängebauchschweine ( beides Eber,kastriert,4 Jahre alt ).Seid einiger Zeit verliert der eine auffällig viel Fell ( es sieht nicht nach Räude aus ), habe vor kurzem mit einem Jäger gesprochen, der mir sagte, daß es auch Streßbedingt sein kann.Das betroffene Schwein ist das nicht dominante im Gehege und wird von dem anderen öfter zurechtgewiesen.Dieses unterdrücken kann für den anderen wohl Str...


Ist das auch noch ein Mini-Schwein?

Hi @all, hab noch Probleme mit dem Einfügen der Bilder von meiner Sau! Kann mir jemand Tipps geben? Grüße Connylein


Ist ein Minipigs eine Qualzucht?

Liebe Schweinefreunde Vor einem Jahr mussten wir unseren geliebten Anton einschläfen. Er war ein 7-jähriger Borg (kastriertes Minipig). Obwohl wir mit dem Futter stets restriktiv umgegangen sind, ist er derart verfettet, dass er wegen den Augenfalten komplett erblindet ist und dass zudem sein rechtes Handgelenk unter dem Gewicht ausgerenkt ist, nachdem die stabilisierenden Beugesehnen überstrapaziert waren. Als wir ihn als 6 Wochen alten Frischling geholt haben, sagte man uns...


Mitgliedschaft bei Schweinefreunde e.V.

Seit September 2003 existiert nun unser gemeinnützige Verein Schweinefreunde e.V. und versucht, die bisher hier schon geleistete private Tierschutzarbeit auf einen neuen Level zu bringen. Es gibt vielfältige Ideen und Themen, die wir im Laufe der nächsten Monate anpacken werden und für deren Umsetzung es, neben dem Engagement der aktiven Mitglieder, auch finanzielle Unterstützung durch Fördermitglieder bedarf. Noch ist unser Verein ein ganz junger und vergleichsw...


Eigene Rangbezeichnungen

Für all diejenigen unter Euch, die mit den normalen Rangbezeichnungen nicht so recht warm werden, besteht nun die Möglichkeit, eigene Rangtitel im Profil einzustellen. Eurer Phantasie sind dabei (fast) keine Grenzen gesetzt. Also: tobt Euch mal aus. Einzige Bedingung: Ihr müsst mindestens 10 Beiträge im Forum verfasst haben, um diese Funktion zu nutzen. Ihr findet die Einstellungen unter Mein Profil -> Profil bearbeiten -> Benutzertitel !


Galerie-Funktion (war) defekt

Zu meiner Überraschung musste ich soeben feststellen, dass unsere Galerie bei dem vor einiger Zeit durchgeführten Update einen "kleinen" Einstellungsfehler geerbt hat. Seitdem war es unmöglich, neue Fotos hochzuladen, da die Kategorien nicht freigeschaltet waren. Dies habe ich soeben mal behoben und direkt ein paar Fotos hochgeladen.


Sonnenbrand

Tach zusammen, ich musste gestern schon feststellen, dass unsere Sau Sweetie (Bentheimer) einen Sonnenbrand abbekommen hat. Und dass, obwohl die vorherigen Tage eigentlich nicht sonderlich sonnig waren :rolleyes: ! Wahrscheinlich ist die Babyhaut doch empfindlicher als man denkt. Eine Möglichkeit zum Suhlen ist den beiden Wutzen (natürlich) gegeben. Aber Sweetie scheint davon (noch) nicht Gebrauch machen zu wollen. Daher stehe ich vor der Frage, ob ich die Lütte mal mit ein...


Was ist mit Miss Jackson los ...

Hallo miteinander, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Vor 2 Jahren kam klein Jackson in unsere Runde als Mini-Baby und hat seit da unser ganzes Leben umgekrempelt. Anfangs belästigte uns gleich ein Milbenbefall, der aber behoben werden konnte. Nach einem halben Jahr , Jackson gedieh bis dorthin ganz gut ( muß aber erwähnen, dass es sich wirklich um ein MINI-Schwein handelt ist immer noch so groß wie eine Katze), fing Jackson plötzlich an zu lahmen, ...


Hohes Quiken

Hallo Freunde! Ich beobachte in letzter Zeit das unsere Zwei sehr laut und schrill quiken. So wie eben, es war aber alles in bester Ordnung, beide (Sau und Eber)lagen im Schatten, ruhten sich aus. Was bedeutet das??? Danke, Gruß, Daniel


die ersten 2 Wochen

nach zwei Wochen noch mal ein Bild und eine Link für das erste Video der Schhweinebande. Gruß Heike http://www.plauder-insel.de/schwein evideo.htm


17 Schweine mussten zwangsgetötet werden

Nachrichten wie die folgende findet man leider immer wieder. Manchmal fragt man sich, wo die positiven Nachrichten zum Thema konventionelle Schweinehaltung zu finden sind. Aber es ist wohl auch Ausdruck unserer Mediengesellschaft, dass nur schlechte Nachrichten "lesenswerte" Nachrichten sind. Im vorliegenden Fall stellt sich, auch ohne Kenntnis der tatsächlichen Vorgänge vor Ort, die Frage, was letztlich passieren muss, bis der Schweinehalter die Erlaubnis zum Halten von ...


Dicke Pusteln unterm Vorderlauf

Hallo Ihr Lieben, bei einem meiner Schweinchen habe ich beim Bürsten dicke Pusteln die den Armen entdeckt(ich weiß nicht,wie ich es sonnst beschreiben sollte als,,Armen") Es sieht eher so aus als hätte da ne Pferdefliege das Blut gesaugt und dort kommt ja so gut wie keine Luft zum Austrocknen. Was soll ich tun?? LG Katrin


Dringend Tipp gesucht!

Hilfe! Unser Minischwein schuppert sich wo es nur kann, es geht sogar so weit, dass es an diesen Stellen blutet und kein Fell mehr hat! Was können wir tun??? :( Haben zwar schon Hautsalbe aus der Apotheke aber die Schuppen kommen immer wieder durch! ?(


Aujesky´sche Krankheit

Hallo, wie groß ist die Gefahr die Aujesky´sche Krankheit auf Hunde zu übertragen. Wie ich gelesen habe ist diese Krankheit für Hunde tödlich, und ich habe drei. Worauf muß ich achten das meine Schweine nicht infiziert werden? Hatte schon jemand von Euch diesen Fall? Gruß Jutta


Schwein und Geschirr-nur wie???

Hallo!! Ich habe vor ein paar Tagen angefangen, mein minischwein an das Geschirr zu gewöhnen. Das ist die absolute Katastrophe.Erstmal schreit es wie am Spieß, dann hält einer das Schwein fest und der andere legt das Geschirr drum.Leider zog es immer wieder das eine Bein aus dem Geschirr raus,so das wir mehrere Anläufe nehmen mußten um. Irgendwann hatten wir es drum. Doch wenn man ihn dann wieder streicheln möchte ist er ganz verstört. Langsam frage ich m...


5 Jahre Schweinefreunde.de / Erstausgabe der Schweinepost

Am 1.8.1999 startete auf der Domain Schweinefreunde.de die erste deutsche Website, die sich dem Thema Schwein auf positive Weise und dem Schweineschutz generell verschrieben hat. Lange Zeit waren wir die Einzigen, die im deutschsprachigen Internet die Belange der Schweine vertraten und unseren inoffiziellen Titel "Mutter aller Schweineseiten" festigten. Mit viel Arbeit, Ausdauer und Kreativität entwickelte sich Schweinefreunde.de zu einem Magneten für all diejenigen, die S...


Problemschwein

Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. wir haben seit 3 jahren einen kleinen eber (kastriert). er stammt aus einer schuhschachtel und war ein mitleidskauf. er wohnt mit einigen enten in einem großen gehege mit teich im garten. nun wollten wir noch ein 2. schweinchen anschafffen. es ist eine minischweinedame und sie ist 4 jahre alt. wir dachten dass sich unser tiger wutz über die weibl. gesellschaft freuen wird, doch er hat sie im wahrsten sinne des wortes zum fres...


Erster Ausflug in den Innenhof

Hallo zusammen, gestern haben wir Luise und Sweetie kurz vor der Fütterung mal zu den Hunden in den Hof gelassen. Wir waren uns sicher, dass es den Schweinen gefallen wird :D und die Hunde ihnen nix tun werden. Und so kam es dann auch. Duke hatte allerdings einen Riesenrespekt vor den Wutzen. Tags zuvor war er vorwitzig hinter mir ins Gehege gehüpft und als ich ihm dann befahl, wieder rauszuspringen, bekam er vom Stromzaun eine "gewischt". Jaulend lief er dann lieber in...


Kastration - die Kosten

Hallo, mich würde interessieren, was bei euch der Tierarzt für die Kastration von Ferkeln (unter 3 Wochen) abgerechnet hat!?! Grüße, Claudia


Neues Foto der Woche

Letzte Woche ist leider aufgrund unserer Umbauarbeiten am eigenen Bauernhof das Foto der Woche "auf der Strecke" geblieben. Doch als Ausgleich gibt es heute gleich 4 Schweinefotos, die dieses Mal aus meiner eigenen Digicam knackig-frisch gezapft wurden. Sie zeigen unsere Wutzen Luise und Sweetie bei ihren ersten Erkundungen im frisch angelegten Auslauf. Die große Wiese muss im Laufe der nächsten Wochen noch eingezäunt werden, aber da die beiden noch klein und jung ...


Versand der Spendenquittungen / Fortschritte beim Schweineparadies

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei all denjenigen bedanken, die eine Spende für den Aufbau des Gnadenhofes geleistet haben. In der Zwischenzeit hat unsere 2. Vorsitzende und Leiterin des Gnadenhofes damit beginnen können, die Zäune anzulegen. Es wird nun nicht mehr allzu lange dauern, bis wir das Schweineparadies eröffnen können und die ersten Bewohner einziehen können. Die Spender, von denen wir die Anschriften kennen, werden in den nächste...


Auch unsere Wutzen sind da

Guten Abend zusammen, heute war endlich der Tag in meinem Leben, an dem ich mir einen lang gehegten Traum erfüllen konnte: unsere Schweine sind bei uns eingezogen und wohlbehalten angekommen. Aber bevor es so weit kam, mussten wir noch einige Hürden umschiffen. Begonnen hat es mit dem Aufbau des Wildschutzzaunes, über den ich ja schon berichtet hatte. Dann wurde einem 20m³ Schuttberg der Kampf angesagt. Am Samstag konnten wir den schon zu 2/3 entsorgen. Dann der Umzug de...


Mini-Schwein bei Frauentausch

Hallo ! Ich sehe gerade die Sendung Frauentausch auf RTL2. Dort wird in einer Stuttgarter Familie ein Mini-Schwein in einem kleinen Badezimmer gehalten - den ganzen Tag ! Es ist nirgends etwas zu sehen, worauf sich das Tier hinlegen kann außer Fliesen. Es ist da ganz alleine. Es wird 2 mal am Tag ausgeführt (oder so in etwa). Und das in einem Prachtbau mit Garten ! Es gibt da noch 3 Hunde und 4 Nacktkatzen. Was für eine Schweinerei ! Ich dachte immer, auch Mini-Schweine wolle...


Was muß ich beachten

Hallo zusammen, Nachdem unsere Susi die Schwangerschaft fast überstanden hat bin ich leicht nervös. Was muß ich tun wenn es soweit ist ? Ein bekannter hat mir was von einer Wurfkiste gesagt,wie könnte diese ausehen ? Muß ich unseren Oskar ( jetzt ein Borg ) nun getrennt halten ? Woran sehe ich wielange es ungefähr noch dauert ? Was mach ich mit den Schweinchen wenn Susi diese nicht annimmt ? Danke für eure Tipps Heike, Oskar und Susi ?(


wer hat eine kastrierte Sau?

hallo... es würde mich mal interessieren ob hier Jemand eine kastrierte Minisau hat. Eigentlich würde ich Trintiy gerne kastrieren lassen, aber auch nur, wenn der Eingriff nicht zu hart ist. ICh habe auch Kaninchen und da habe ich die Mädels auch kastrieren lassen, weil sie ständig scheinschwanger waren und sich scho0n Zysten gebildet hatten. Unbedingt üblich ist das ja auch nicht... Trintiy ist halt in der Rausche sehr sehr anstrengend und Besuch sollte man in dieser...


er hat Raeude

Hallöle, obwohl ich meinem Schroeder vor ca. 3 Wo. Ivomac gegeben habe hat er jetzt Raeude! Gestern war ich mit Ihm beim Tierarzt und er (Schroeder) hat eine Spritze bekommen, in 10 Tg. waere seine Haut wieder o.k. Es stellt sich mir die Frage, ob ich in drei Mon. mit Sulvur weitermachen soll und ob das Ganze überhaupt was bringt. Oder ob ich einfach alle 6 Mon. mit Ihm vorsichtshalber zum TA gehe und spritzen lasse. Da es Einzelhaltung ist und auch seine Kot regelmäßig ...


Wie alt ist Daphne?

Hallo allerseits, wir haben seit zwei Monaten ein Göttinger Minischwein aus dem Tierheim,eine Sau namens Daphne. Leider wissen wir nichts über sie, auch nicht, wie alt sie ist. Auch der Tierarzt konnte uns nichts genaues sagen. Sie hat eine Marke im Ohr, kann man darüber was erfahren? Bin für Ratschläge sehr dankbar. Gudrun


schweinebabies sind daaaaaa!

:D heute morgen bin ich stolze "schweineoma" geworden! meine emma hat das alles super hingekriegt. 11 ferkeln hat sie das leben geschenkt. freue mich wie bolle!!!!!!!!!! :] bin schon ganz hibbelig, da ich leider dann auf arbeit mußte und erst nachher sehen werde ob es bei der anzahl kinder bleibt..... ich hätte jetzt also in einigen wochen süüüüüüüüüüüüssse ferkels abzugeben und freue mich riesig über ...


Wohin mit den Ferkeln ?

Hallo, ich weiß nicht ob ich hier mit meinem Problem in dieser Rubrik richtig bin, ich versuche es einmal. Und zwar, meine Mischlingssau erwartet Ende September Ferkel, hört sich zwar blöde an, aber ich konnte es nicht verhindern, da sie in einem großen Gehege lebt und ich keine andere Unterbringung für sie hatte. Anfang/Mitte September ist es mir nun möglich sie zu mir zu holen, es sind zwar nicht die optimalen Bedingungen, aber es soll nicht von Dauer sein....


Nicht-buddelnde Schweine

Moin Rottels Ich möchte euch mal berichten, welche Beobachtung ich im letzten Monat bei meinen Schweinchen gemacht habe. :] Ich war immer so stolz auf meine nicht-buddelnden Schweine. War ich doch auch von der vorherigen Generation so verwöhnt worden. Die Wiese so schön und die Wutzen hatten immer genug Gras. Toll. :up: Dann kam ich eines morgens raus und sah die Bescherung. 8o Einige gewaltige Krater in der Wiese. Na ja, man kann sich ja mal vergessen. Dachte ich. :D Am n&a...


Suche Mini-Schwein!

Hallo, ich möchte schon seit längeren ein Mini-Schwein haben. Einziges Problem: ich finde keine Züchter oder Notfälle! Am liebsten wäre mir ein Schweinchen das ich aus schlechter Haltung holen kann. (Es sollte allerdings nicht die Größe einer Katze überschreiten. es gibt ja so viele unterschiedliche Rassen!) Ich würde mich freuen wenn mir jmd. antwortet! PS: Ich wohne im Raum Niedersachsen (Ostfrsl.)


Suche 2 Schweinchen (Bayern)

Hallo! Weis jemand wo ich in Bayern oder Nähe Schweinchen bekommen kann? Am besten welche die nicht so wildschwein sondern mehr so hausschweinartig aussehen! Bitte um Antworten! Schonmal Danke! E-mail: BeefY.KB@T-online.de


Schweine-Anschaffungs-Abenteuer

Guten Abend allerseits :] gerade kommen meine Frau und ich aus dem Bergischen Land nach Hause. Wir haben nun den Züchter für Bentheimer Schweine besucht, mit dem wir schon vor einiger Zeit Kontakt aufgenommen hatten. Nun war also der Tag gekommen, an dem wir nach unseren zukünftigen Grunzern Ausschau halten wollten. Neben sehr aufschlussreichen und interessanten Gesprächen schauten wir uns natürlich ausgiebigst die Wutzen an. Ich hätte sie eigentlich alle nehm...


Neuer Style / Neues Logo / Neue Icons

Wie man unschwer erkennen kann, habe ich ein neues Style fürs Forum erstellt. Es passt sich nun ein wenig unserem neuen Vereinslogo an. Und da das runde Logo als Forumslogo nicht wirklich passend war, habe ich eine Variation davon erstellt, die nun über dem Forum "trohnt". Gleichzeitig sind neue, attraktivere Icons für die Beitragsübersicht eingestellt worden, da die blauen einerseits nicht passten und andererseits auch ziemlich "mau" ausschauten. Das ...


kann salz wirklich tödlich sein??

ich bin jetzt etwas verwunder wegen dem salz. ich hab meiner sau nämlich vor ca. 2 jahren einen dicken salzleckstein gekauft weil ich dachte das wäre gut für sie. jetzt hör ich aber das zuviel salz tödlich für ein schwein sein kann. was meint ihr?? sollte ich den stein lieber weg tun??


Schweine müssen abspecken

Hallo, ich hoffe,hier kann mir jemand weiterhelfen:Ich bekomme nächste Woche von einem Gnadenhof drei dreijährige Hängebauchschwein-Damen.Allerdings sind sie wirklich total verfettet.Ich habe wirklich noch nie so dicke Schweine gesehen.Ich mache mir Gedanken darüber,wie ich die Damen abspecken kann,ohne daß sie unterversorgt werden.Kann mir vielleicht jemand Fütterungstipps geben? Vielen Dank schon einmal im Vorraus,Annette


schweine ab 3/4 Jahre decken lassen

http://www.asiatische-miniwildschwe ine.de/ habe auf der oben angegeben seite gelesen dass man minischweine ab 3/4 jahr decken lassen kann. ist das nicht etwas früh? gruß sugar


Was für ein Tierleben!

Gefunden beim Hamburger Abendblatt: ---------------------------------------- -------------- Was für ein Tierleben! Die moderne Agrarindustrie hat alte Nutztierrassen längst ver- drängt. In der Arche Warder kann man sie treffen wie früher auf den Bauernhöfen: Esel, urige Rinder, bunte Schweine und Hühner mit komischen Namen. Was bitte ist ein Westfälischer Totleger? Etwa ein intelligentes Schwein, das sich tot stellen kann? Ist es ein Insekt, das beim Hin...


Richtiges Futter...?

Hallo! Habe mich schon lange nicht mehr zu Wort gemeldet, aber ich hab eine Frage an euch. Unser Sammi ist jetzt 1 einviertel Jahre alt und wiegt ca. 30 kg (laut unserem Züchter schon viel zu viel). Ich verfüttere als Futter ein Pferdefutterergänzungsmittel. Die Zusammensetzung: Luzernegrünmehl, Weizenkleie, Haferschälkleie, Gerste, ZR-Melasse, Calziumcarbonat, Sojabohnen, und dampferh. Natriumchlorid. Außerdem Äpfel, Karotten, Kartoffeln und als "Leck...


können eure schweine spirngen?

...würde mich mal interessieren!


Komisches Rülpsen o. Husten????

Hallöle, ich bins auch mal wieder, unser Schröder rülpst oder hustet so merkwürdig seid gestern. Er hat gestern im Garten ziemlich viele Pilze gefressen und seid dem macht er dieses undefinierbare Geräusch. Kann es etwa von den Pilzen kommen??? Schweine fressen doch nur was Ihnen bekommt, oder??? Kenne mich auch mit Pilzen nicht aus--stehen immer auf schmalen Stielen in der Gruppe und haben einen bräunlichen schmalen Kopf???? Das Geräusch ist so ca. 10mal ...


Mundgeruch

Hallo, ihr lieben Schweinefreunde jetzt brauche ich doch auch mal Euren Rat... Seit längerer Zeit fällt mir auf, dass mein Schweinchen extrem aus dem Mund riecht, und das nicht gerade angenehm *Naserümpf* Meine Frage dazu ist, ob das normal bei Schweinen ist, oder ob das verschiedene Ursachen hat, bzw. was man dagegen tun kann!? Er bekommt ausgewogene Nahrung, daran kann es eigentlich nicht liegen und auch sonst ist er quiekfidel. Vielleicht ist ja auch noch nich...


Er macht nicht mehr in die Kiste (Groß)

Hallöle, Also mein Wutz (Schroeder) macht sein gr.Geschäft seiddem er draußen war nicht mehr in die Kiste. Er hält ein bis er raus kann, oder er macht einfach nebendran. Was kann ich tun.Da er hauptsächlich in der Whg lebt glaube ich Ihn immer mehr nach draußen zu intergrieren,oder? das mag er allerding noch nicht so gern so lange vor allem nicht bei schlechten Wetter.Ruckzuck steht er wieder in der Whg. wenn er draussen niemanden von uns sieht oder es Ihm zu k...


Stallklaue beim Schweinchen

Hallo Ihr, ich hab ein großes Problem bei meinem Schweinchen Rudi. Er ist jetzt bald 2 Jahre alt und mir ist aufgefallen, daß seine Klauen plötzlich innerhalb kurzer Zeit ziemlich lang gewachsen sind. Trotz des Tierarztes der die Klauen auch nicht ganz kurz schneiden konnte, blieben sie relativ lange. Wie macht ihr das denn mit den Klauen. Wo kann ich eine Klauenschere oder Feile kaufen und wie funktioniert das, ohne daß ich meinem Schweinchen weh tue. Über eure A...


Minischweinbesitzer in meiner Nähe???

Hallo, wir haben und lange überlegt uns auch zwei kleine Schweinchen anzuschaffen und sind auch eigentlich kurz davor. Nun habe ich diese Seite gefunden und anscheinend gibt es keine KLEINBLEIBENDE Schweinchen?? Die Bergsträßer sollen auch groß werden je nach Züchtung?? Ich würde mir gerne mal ein paar Schweinchen-Rassen- anschauen um genau zu wissen was auf uns zukommen kann, die meißten Fotos entstehen ja im Babyalter und man kann schwer einschät...


300.000 Besucher auf Schweinefreunde.de

Heute konnten wir eine weitere "Schallmauer" in Sachen Besucherzahl durchbrechen und den 300.000sten Besucher auf Schweinefreunde.de begrüßen. Wir hätten am Jahresanfang nicht damit gerechnet, dass diese Marke noch vor unserem 5 jährigem Bestehen fällt. Vom Tag des Launches der ersten Website ganz zu Schweigen! Daher möchten wir uns nun bei all denjenigen bedanken, die unserer Website, dem Verein und dem Forum die Treue halten und mit zum Gelingen bei...


Neues Portal und neue Galerie

Der ein oder andere wird wahrscheinlich bemerkt haben, dass unser Forum heute früh im Wartungsmodus geschaltet war. Ich habe einige Zeit dafür verwendet, ein Backup der Datenbank zu erstellen und danach wurden neue Versionen der User-Galerie sowie des Portals installiert. Ich habe zur Zeit noch keinen 100%igen Überblick über alle Änderungen, die mit der neuen Software einhergehen. Wichtigste Neuerungen sind nach meiner Einschätzung: - Usergalerie bietet nun ein...


mit salzleckstein vergiften??

ich hab mal ne frage. ich hab zum thema *abgeleckt* (etwas weiter unten im forum), gelesen dass man schweinen keinen salzleckstein geben soll weil sie sehr empfindlich auf salz reagieren und sich sogar daran vergiften können. ein tierarzt sagte zu mir das es wichtig ist das das schwein genug salz hat weil salz für den körper lebenswichtig ist. ich weiss jetzt gar nicht was ich glauben soll?? ich hab meiner sau nämlich vor ca. 2 jahren einen dicken salzleckstein gekauft a...


Verletzungen im Maul

Hallo Leute, mein Süßer hat sich mit seinen Hauern im Spanndraht unseres Zaunes verfangen. Anscheinend hat er um frei zu kommen so lange hin und her gezerrt dass um die Hauer herum und auch an den "Lippen" alles richtig bös entzündet ist. Habt Ihr einen Tip wie ich ihm helfen könnte. Habe es schon mit Bepanthen (für Schleimhaut) probiert. Bin mir aber nicht so sicher ob es so viel bringt. Außerdem scheint es seinen Nerven auch nicht besonders gu...


Eberferkel zu erwachsener Sau???

Hallo, ich erhielt gerade einen fast verzweifelten Anruf. Einem Bekannten ist gestern zum Geburtstag ein Ferkel (11 Wochen alt) geschenkt worden. Es sei ein Eber, ob kastriert wisse er nicht und behalten könne er ihn auf keinen Fall. Er ist wohl supersauer gewesen und der Schenker hat ziemlich zeitig - leider ohne das Geschenk- die Feier verlassen müssen. Unsere Cindy(Mangalitza) ist ja auch erst 1 Woche hier, 1 Jahr alt, sehr ruhig und bislang immer mit einem Eber in Sichtkontakt...


Beißt vor Gier

Hallöle, Also mein Schroeder ist total gierig beim Fressen, wenn man ihm Leckerlies geben will kommt es schon mal vor das er in die Finger beisst,wie gewöhne ich ihm as ab, da er meine Tochter schon ein paar mal erwischt hat und ich das nicht dulden moechte.Zumal wenn er aelter wird ist da ratz fatz ein Finger weg!!! habt Iht eine Idee Gruß BiLo


Minipig-Besitzer im Raum Köln...

Hallo, ich möchte auch sehr gern ein Minipig kaufen. Haus, Garten und viel Zeit wäre vorhanden. Bevor ich mich aber in den Kauf stürze, würde ich gern diese lieben Tiere in natura sehen und erleben wollen. Gibt es im Raum Köln einen Minipig-Besitzer, der mir sein Schweinchen vorstellen würde und mir auch von den nicht so schönen Seiten des Zusammenlebens mit einem Schweinchen berichtet? Ich wohne in Kerpen und würde mich über Antworten freuen. Gr...


Möhren mit Öl?

Hallo zusammen! Am Wochenende war ich auf der Heimtiermesse in Rheinberg. Dort war auch einer Aussteller mit Minischweinen, bei dem ich mich über Füttermethoden informiert habe. Dieser sagete mir das man Möhren mit Speißeöl füttern sollte damit das Schwein die Nährstoffe der Möhren aufnehmen kann! Stimmt das und habt ihr damit bereits Erfahrungen gemacht? Ebenfalls sagte mir das eine geringen Menge Pferde-Ergänzungsfutter gesund sein sollte! Hat d...


Galerie-Fotos / Löschaktion

In der letzten Zeit hat unsere Galerie einige Probleme bei der Darstellung von Fotos gemacht. Ich habe mich mal um Klärung des Problems bemüht und ein neues Upload-Script eingebaut. All die Fotos, die in der Vorschau zu blass oder mit falschen Farben angezeigt wurden, musste ich löschen. Bitte schaut in Euren Galerien nach und wenn versucht nochmals, die gelöschten Fotos hochzuladen.


Minischweinchen und Hühner?

Hallo an alle Schweinefans, kann man 2 Minischweinchen zusammen mit 5 Hühnern auf dem gleichen Auslaufareal, ca. 400qm halten?? Trage mich schon lange mit dem Gedanken mir auch noch 2 dieser süßen kleinen Schweinchen anzuschaffen. Nun bin ich am Informationen sammeln. Liebe Grüße Astrid


Fotos der Woche

Die letzte Woche war ja durchaus turbulent und daher konnten wir kein aktuelles Schweinefoto veröffentlichen. Heute haben wir dies durch einen Pig-Pigture-Triple-Pack ausbügeln können. Alle drei Fotos stammen aus dem Tierpark Kleve. Generell möchten wir Euch nochmals bitten, schöne Schweinefotos für das Foto-der-Woche zur Verfügung zu stellen. Wenn Ihr also ein paar tolle Schnappschüsse habt, sendet sie bitte an s chweinefoto@schweinefreunde.de !


Hautkrankheiten und Haarausfall? (Hilfe!)

Hallo, ich schon wieder. Unser Minischweinchen (13 Wochen alt) hat schon seit dem wir es bekommen haben (vor 2 Wochen) relativ trockene Hautbereiche, also große weiße Hautschuppen (hinter den Ohren und an den Backen ist es am schlimmsten). Da kratzt es sich auch mal öfters (aber nicht ständig, weswegen wir uns eigentlich keine Sorgen gemacht haben). Wir haben auch schon mal ein wenig eingecremt (Melkfett u.ä.), wird aber nicht besser. Seit 2 Tagen hat sie nun ...


Hautentzuendung um die Augen

Hallöle, mein Schröder(schwarz) hat um beide Augen eine rotbraune Pickelige Haut, sieht irgendwie entzündet aus. Das Auge selbst ist o.k. Auch sind in der Innenseite der Hinterläufe helle cent große Flecke aufgetreten. einfach nur hell ohne Pickel oder sonstigem. Er frisst und bewegt sich ganz normal. Habe Angst das es sich um Rotlauf oder Räude handeln könnte. Ich weis, Ferndiagnose ist schwer, aber habt Ihr einen Verdacht, oder was kann ich tun?? ?( Gru&...


Mangalitza-Züchter in Hessen ?

Hallo, heute ist dem Vorbesitzer unserer Cindy endlich der Name des Züchters eingefallen. Es ist ein Herr Petit (oder so ähnlich) aus Bad Homburg. Leider gibt es davon sehr viele im Telefonbuch. Habt ihr eine Idee, wie ich den Mann finden kann? Kennt ihr ihn vielleicht? Die Ohrmarke ist leider völlig verschmutzt und Cindy will sich nicht längere Zeit am Ohr anpacken lassen, um die Marke lesbar zu machen. Der Amtsveterinär will die Nummer wissen und ich hätte ger...


Diskussion zum Minischweinbericht bei TSEZ

Hallo Kerstin, ich habe hier eine CD mit dem Knor-Bericht liegen. Ich mache Dir eine Kopie und sende sie Dir zu, okese? Der Bericht über die Massentierhaltung gestern bei TSEH war sehr gut. Hier wurde sehr deutlich aufgezeigt, dass das Umdenken beim Verbraucher einzusetzen hat, der sich abseits der häufigen Lippenbekenntnisse, an seine eigene Nase fassen muss. Es gibt genügend Alternativen um weiterhin Fleisch essen zu können und dennoch auch den Tierschutz zu förde...


Volle Windeln gegen Schweine

Elbingerode/DPA Eine ungewöhnliche Aktion zur Abwehr von Wildschweinen hat im Kreis Osterode für Wirbel gesorgt. Um zu verhindern, dass die Tiere Felder bei Elbingerode verwüsten, hatten Jäger rund um die Äcker Dutzende volle Windeln an Zaunpfosten gebunden. Dies sei wegen der davon ausgehenden Infektionsgefahr aber nicht erlaubt, sagte gestern Kreisrat Gero Geißlreiter. Die gebrauchten Windeln stammten aus einem Altenheim von möglicherweise kranken Mensch...


Ist Hund Ersatz für zweites Schwein?

Hallo ihr Lieben! :winke: Ich hab mal ne Frage... ?( Ich habe einen Hund und wünsche mir ein Schwein! Doch ich glaube zwei Schweine und ein Hund wären mir zu viel! Ist mein Hund denn ein Ersatz für ein zweites Schwein? Schon mal DANKE für eure Hilfe... :hail: Sisi


Zecken?

hallo fories sagt mal haben eure schweine auch zecken? und wie entfernt ihr die? können die schweine auch an borreliose erkranken? und wenn wie wird das bei den schweinen behandelt? lg von caro


Größe vom Minischwein

Hi, ich hätte gerne ein Minischwein, aber nur unter der Vorraussetzung, dass es nicht wirklich so groß wird. Wollte daher wissen, ob es vielleicht besondere Rassen gibt, die nicht all zu groß werden??? Könnte mir da jemand helfen? Danke euch schon mal! Greetz A.W


Eine Frage der Rasse?

Hallo zusammen, so langsam beginnt für meine Frau und mich die heiße Phase der Schweine-Anschaffung. Wir haben uns nun endgültig dazu durchgerungen, große Schweine (also "Normalschweine") bei uns aufzunehmen. Dabei stellt sich nun natürlich die Frage, welche Rasse sich für uns und unsere Haltungsform am besten eignen würde. Anfänglich haben wir damit geliebäugelt, nur Rotbunte Husumer Wutzen zu besorgen. Sie sind vom Wesen her einfach...


Werbemailsversand an Forum-Mitglieder

Vor einiger Zeit wurden wir von Neumitgliedern unseres Forums darauf hingewiesen, dass sie, unmittelbar nach der erfolgten Registrierung in unserm Vereinsforum, eine Werbemail zugesandt bekamen. Wir sind in den letzten Tagen dieser Sache nachgegangen und konnten uns von der Richtigkeit der Anschuldigungen überzeugen. Solche E-Mails erfüllen generell den Tatbestand des Spamversandes, der gemäß der §§ 823 und 1004 BGB untersagt ist. Wir kontaktieren daraufhin de...


Hervorragender Bericht im Hamburger Abendblatt

Diesen nachfolgenden Bericht, den wir besser nicht hätten verfassen können, fand ich soeben auf der Website des Hamburger Abendblattes: Dumme Schweine - und andere Irrtümer Schweine sind in diesen Tagen in aller Munde. Nicht nur als Kotelett oder Bratwurst (in Deutschland werden jährlich gut vier Millionen Tonnen Schweinefleisch erzeugt), auch sprachlich: Ein oft gehörtes Wort in diesem "Sommer" ist Sauwetter. Die Vorliebe der Rüsseltiere, sich im...


Spulwurminfektion Ascaris suum???

Hallo, unser 8 mon altes Schweinchen hat Spülwürmer. Hat irgendjemand im Forum Erfahrung damit (Stef wo bist du?)? Kurz zur Historie: Unser Schwein ist eigentlich, so dachten wir jedenfalls, super gesund und zeigte auch keine Krankheitssymptome. Aufgrund der Tatsache dass ich in letzter Zeit streuselkuchenartige Ausschläge an den Stellen bekomme wo ich das Tier streichelte haben wir dann eine ivomec Therapie angefangen, weil wir den Verdacht auf einen Sarcoptes Milbenbefall ha...


Vereins-Shop eingerichtet!

Einige von Euch erinnern sich noch an die im Frühjahr durchgeführte Jacken-Verkaufs-Aktion. Schon damals bestand der Wunsch, dass der Verein einige weitere Fan-Artikel zur Bestellung bereitstellt. Leider gestaltet sich das immer ein wenig kompliziert, weil man für eine Bestellung bei einem Hersteller schon eine stattliche Gesamtsumme an Artikeln bestellen muss, damit sich die Preise und der Verkauf rechnet. Zudem besteht immer auch das Problem der Logistik. Das heißt, das...


Wundgelaufen

halo, unsere dori hat sich wohl wegen dem warmen wetter wund gelaufen zwischen den beinen, sieht übel aus. was mach ich da am besten drauf?? habe an babypuder gedacht, kann ich den drauf machen?? LG Sanni


Neue Broschüre: rechtliche Regelungen in der Heimschweinhaltung

Neben der vor einer Woche vorgestellten Broschüre, die sich dem Thema der Anschaffung von Minischweinen widmet, können wir ab heute eine weitere Ausarbeitung anbieten. In den letzten Wochen haben wir uns ausführlich mit den gesetzlichen Bestimmungen rund um die Schweinehaltung auseinandergesetzt und unsere Ergebnisse in einer ausführlichen und informativen Broschüre zusammengestellt. Insgesamt umfasst die Broschüre folgende Themen: - Tierseuchengesetz - Viehve...


Mini-Piggs

Servus, ich habe vor ein paar tagen einen Bericht über ganz ganz kleine SChweine gesehen und seit dem will ich so ein schwein haben! sie waren so Groß wie Wildschwein-Frischlingen und das Ausgewachsen! sie sahen auch sehr ähnlich aus (Ralley-Streifen) Also wer kann mir helfen so ein schwein zu finden? hilfe.......will schwein haben!! vielen Dank! :jump:


An Leine gewöhnen.HILFE

Hallo Ihr Lieben, das mit dem Geschirr klappt mitlerweile super. Zwar nur mit Leckerlis aber es klappt. :D Nun geht es ins Eingemachte:DIE LEINE SOLL DRAN. Ich hatte mein Pumuckel schon einmal an die Leine genommen,doch am Ende der Geschichte waren wir beide ziemlich gestresst und fertig mit der Welt. Als ich den Schnappverschluss ans Geschirr machte dauerte es einige Sekunden das Pumuckel bemerkte das er Angeleint war. Plötzlich ging es Los.Er drehte sich im Kreis(ich hatte die Leine j...


Abgeleckt

Hallo, Unser Sam leckt uns ständig die Hände ab und bufft mit seinem Rüssel . Das stört uns überhaupt nicht, möchte nur wissen, was es damit auf sich hat? Ist es gar ein Mangel an irgendwas?? Liebe Grüße aus Helmstedt Tanja


nicht ganz stubenrein

hallo (hier mein zweiter versuch) sam ist 12 wochen alt und einfach klasse. sie darf noch nicht in den garten, weil sie sich von einer bakteriellen infektion erholen muß, woran ihre schwester vor drei wochen gestorben ist. (erdbakterien) sie macht gelegentlich auf den teppich. was kann ich dagegen tun, und woher kann das kommen ? sonst ist sie immer aufs klo gegangen...


Aktivisten gesucht

Wie Euch vielleicht aufgefallen ist, haben wir ein neues Unterforum eingerichtet, in dem wir die Arbeit für den Verein vorantreiben werden. Zur Zeit ist unsere Schlagkraft ja dadurch begrenzt, dass noch nicht einmal eine Handvoll Leute den Verein durch Mithilfe unterstützt. Wir sind daher dringend auf neue Mithelfer und Mitanpacker angewiesen. Nun fragt Ihr Euch vielleicht, wie Ihr selber für den Verein aktiver werden könntet und welche Themen / Aktionen und Aktivitä...


Minischweinchen sind eingezogen!!!!

Hallo,heute morgen war es soweit:Wir haben unsere Minis abgeholt.Ich war ganz sicher,daß ich eine kleine Sau,buntgescheckelt oder rosa haben möchte.Auf keinen Fall schwarz.Sir Henry ist ein Eber,und das auch noch in dunkelbraun. :lach:Aber ich konnte ihm nicht wiederstehen,er war so niedlich!!!Allerdings wird er bald unters Messer müssen,denn meine Stallverpächterin hat sich eine Schwester von ihm rausgesucht( buntgescheckelt,ist doch klar). Momentan sitzen sie noch zieml...


Tierheim: Blutbad im Schweinestall

Gefunden auf Main-Rheiner.de: ----------------- kis. Ein Minischwein ist im Tierheim regelrecht abgeschlachtet worden. Der Kadaver wies schwere Verletzungen auf, teilt die Polizei mit. Nach "intensiven Ermittlungen durch das Fachkommissariat der Kriminaldirektion" steht für die Polizei fest: Zwei freilaufende Hunde des Tierheims haben das Schweinchen in der Nacht zum Donnerstag totgebissen. Dem widerspricht die Leiterin und Tierärztin des Heims, Patricia Brötje. &...


Anzeigepflicht und Meldepflicht!

A) ANZEIGEPFLICHTIGE KRANKHEITEN anzeigepflichtige krankheiten sind alle übertragbaren, hochkontagiösen erkrankungen, die zeitlich gehäuft in bestimmten gebieten auftreten, hohe abgänge und leistungseinbußen mit sich bringen und dadurch die gefahr von existentbedrohenden zuständen mit sich führen. außerdem sind einige auch zoonosen-das heißt,auf den menschen übertragbar. anzeigepflichtige krankheiten werden staatlich bekämpft und eine...


Schweinefreunde e.V. Gnadenhof

Erteilung der Genehmigung zum Betreiben eines Gnadenhofes für Schweine Am Freitag erreichte uns das Genehmigungsschreibens des Landkreises Wittmund auf unseren Antrag gemäss § 11 Abs.1 Nr. 2 des Tierschutzgesetzes. Unsere Bemühungen, die rechtlichen Bedingungen im Vorfeld des praktischen Aufbaus des Gnadenhofes zu erfüllen, wurden hiermit zu einem positiven Ende gebracht. Der Errichtung des Gnadenhofes steht nun von Behördenseite nichts mehr im Wege. Die Leitu...


Hängebauchschweine und Minischweine?

Hallo zusammen! Ein Bekannter möchte sich Hägebauchschweine (2) anschaffen, da er auf einem Bauernhof wohnt und unheimlich viel Platz hat! Nun habe ich mir überlegt, auch wenn es mir wirklich schwer fallen würde meine Minisau auch dort hin zugeben. Leider ist ihr Stall den sie bei mir hat nicht besonders groß und sie lebt ohne schweinische Gesellschaft! Ich bin mir sicher das es ihr dort wirklich gut gehen würde und ich könnte sie nätürlich jeder ...


Übergewicht

Hallo... wie schwer darf ein Schwein sein, dass 40 cm hoch und 80 cm lang ist? Gibt es da auch so einen Richtwert wie bei uns Menschen? Viele liebe Grüße


Augenkrankheiten bei Minischweinen

Hallo, unser Schweinchen (8 Monate, Kein Übergewicht!) hat eine Entzündung am rechten Auge. Seit 2 Tagen kratzt sie sich ständig mit den Hinterläufen daran und es ist schon richtig angeschwollen, weswegen sie auch nur noch blinzeln kann. Desweiteren tränt das Auge stark und ist auch verklebt. Beim hineinschauen konnte ich eine deutliche Rötung erkennen. Ich habe die ganzen Statements im Forum gelesen und verstanden, mache mir aber trotzdem Sorgen weil nur EIN Aug...


Der Bestandsbuch-Thread

Die Erarbeitung unserer Broschüre rund um die gesetzlichen Bestimmungen zur Schweinehaltung liegt quasi in den letzten Zügen. Neben der Frage der Ohrmarkenpflicht, gibt es noch zahlreiche andere Bestimmungen, die dem ein oder anderen Minischweinehalter nicht geläufig sein dürften. Eines davon ist die Verpflichtung zum Führen eines sogenannten Bestandsbuches, in dem neben der Eintragungen zur Herkunft der Tiere u.v.m. auch die tierärztliche Betreuung dokumentiert ...


würmer

hi, mein tierarzt sagt das fast jedes schwein würmer hat. deswegen soll man ja auch halbjährlich entwurmern. er sagt die würmer würde man nie ganz weg bekommen. es bleibt immer ein kleiner rest. deswegen regelmässig entwurmen. wisst ihr ob das was dran ist? sugar


Broschüren und Merkblätter zur Heimschweinhaltung

Zur Zeit erarbeiten wir zu den wichtigsten Themen der Minischweinhaltung Merkblätter, die beim Verein gegen Schutzgebühr angefordert werden können. Immer wieder wird an uns die Bitte herangetragen, neben den Informationen auf der Website, eigenständige Hinweise zuzusenden. Wir begreifen diese Broschüren als sinnvolle Ergänzung unseres Angebotes, da nicht jeder sich einen Ausdruck einer Website anfertigt und diese Informationen daher nicht immer abrufbar sind. De...


Schweinepost: welche Inhalte?

Hallo zusammen, wie wir ja erst vor kurzem verkündet haben, wird schon sehr bald unser Vereinsmagazin das Licht der Welt erblicken. Die Erstausgabe macht gewaltige Fortschritte. Insgesamt sind es rein textlich schon 10 DIN A4 Seiten, wobei durch das Einbinden von Fotos etc. da sicherlich noch ein wenig dazu kommen wird. Grundsätzlich wollen wir mit der Schweinepost den Mitgliedern ausführliche Berichte über die Arbeit, die Ziele und die Ideen des Vereins bieten. Doch ge...


Schweinepost: welche Inhalte?

Hallo zusammen, wie wir ja erst vor kurzem verkündet haben, wird schon sehr bald unser Vereinsmagazin das Licht der Welt erblicken. Die Erstausgabe macht gewaltige Fortschritte. Insgesamt sind es rein textlich schon 10 DIN A4 Seiten, wobei durch das Einbinden von Fotos etc. da sicherlich noch ein wenig dazu kommen wird. Grundsätzlich wollen wir mit der Schweinepost den Mitgliedern ausführliche Berichte über die Arbeit, die Ziele und die Ideen des Vereins bieten. Doch ge...


Freilaufende Schweine in Torgau

Gefunden in der Torgauer Zeitung (Onlineausgabe): --------------------- Blankenau (TZ/ej/gt). Wiederholt beschwerten sich Bürger des Schildauer Ortsteiles Blankenau, dass die Schweine von Landwirt Rolf Krause immer wieder frei im Dorf umher irren, Gärten aufwühlen, für Unfälle sorgen. TZ ging der Sache jetzt noch einmal nach, ließ diesmal auch den Kritisierten persönlich zu Wort kommen. Rolf Krause aber weist jede Schuld von sich. Für ihn begrün...


Arche 2000

Ja.... da stolpert man der Tage im Internet wieder über die "interessantesten" News , traurig , aber wohl wahr... Viele große Tieschutzorganisationen stehen oft im Ruf , Gelder zu veruntreuen , falsch einzusetzen , etc. Zuletzt war´s das Tierhilfswerk , und nun ist es Arche 2000 , denen Steuerhinterziehung und Betrug angelastet wird. Wircklich hart treffen tut es nicht die großen Orgas , sondern eher die kleinen Vereine und Initiativen , die bisher finanziell...


Öko-Mast schont die Umwelt

Gefunden auf Ostsee-Zeitung.de: Schweine, die artgerecht aufwachsen, sind für Verbraucher und Umwelt von Vorteil. Das belegt eine von foodwatch in Auftrag gegebene Studie. Berlin (OZ) Lediglich 100 000 von jährlich 37,5 Millionen in deutschen Landen gemästeten Schweinen wachsen nach den Richtlinien des ökologischen Landbaus auf – das sind kaum 0,3 Prozent aller Mastschweine. Auch wenn der Öko-Schweine-Markt wegen der häufigen Direktvermarktung ab Hof und ...


Was füttert Ihr denn so?

Hallo Zusammen, wir überlegen uns gerade zwei Großschweine zuzulegen. Da wir leider keine Freilandhaltung machen können, weil die Weide von unseren Schafen bewohnt wird, wollen wir die zwei in dem Stall mit Freilauf unterbringen. Nun stellt sich uns aber die Frage, was und vor allem wieviel zwei Großschweine, die man als Ferkel bekommt denn so fressen. Wir wollten sie mit Kartoffel und Rüben füttern. Wäre das in Ordnung? Schon mal vielen Dank im voraus ...


schweine vertragen sich nicht mehr seit kastration

hallo. hat jemand einen rat für mich, was ich tun kann? mein schwein wurde vor einigen tagen kastriert und der eber, mit dem sie seit 1,5 jahren zusammen lebt, akzeptiert sie seit der op nicht mehr. wir waren nur eine stunde beim tierarzt und als wir wieder heimkamen, wollte der eber sie direkt nicht mehr und hat sie direkt angegriffen. das geht jetzt schon seit 3 tagen so und ich hab die beiden erst mal getrennt. woran liegt das? normalerweise müsste sie doch ihren eigengeruch wied...


Neu entdeckte Schweineart gleich verspeist

Skuriles Berlin/AP Amazonas-Einwohner haben das erste Schwein einer bisher unbekannten Art kurz nach dessen Entdeckung durch europäische Zoologen verspeist. Der Niederländer Marc van Roosmalen und der Deutsche Lothar Frenz hatten laut "FAZ Sonnabend" das vorläufig Riesenpekari genannte Tier am Rio Aripuana entdeckt. Das Tier galt bis zu seiner kulinarischen Verwertung als wissenschaftliche Sensation. Erstmals seit zehn Jahren hatten Zoologen eine neue Großs&a...


Lieblingspipiecke

Hallo zusammen! Unsere Schweine haben Ihre Lieblingsgartenecke leider genau an der Grenze zum Nachbargrundstück. Trotz regelmäßiger Reinigung führt das zu Ärger mit unseren lieben Nachbarn, weil Sie der Meinung sind unsere Lieblinge würden stinken. Kann man Sie irgendwie davon überzeugen eine andere Ecke zu benutzen? Hat jemand einen Tip?


Nestbau

Hallo zusammen Heute stelle ich mal nur aus "reiner Neugier" eine Frage, da ich auch nach langem Rumsuchen nicht viel darüber gefunden habe: Was für Nester bauen denn so Eure Schweine, gross oder klein? Welche Materialien verwenden sie dazu? Meine zwei Minis leben draussen in einem grossen Auslauf (100 m2) und schlafen in einem Iglu. Dieser Iglu steht seinerseits in einem Hundezwinger, der einen Schieber hat, den ich schliessen könnte, wenn ich wollte. Mach ich aber...


Anschaffung

Hallo,schon lange lese ich immer wieder in diesem Forum,da ich ein absoluter Schweinefan bin.Nächste Woche ist es endlich soweit:Ich gehe mir Minischweineferkel ansehen,da ich jetzt die Möglichkeit habe,mir zwei Schweinchen anzuschaffen.Wie alt müssen denn die Kleinen sein,bevor man sie von der Mutter trennen kann?Und auf was sollte ich achten wenn ich sie mir anschaue?Ich freue mich schon auf Eure Antworten.Liebe Grüße, Susi


Transport und Eingewöhnung

Hallo Minischweinbesitzer, ich möchte übermorgen zwei Minischweine (ca. 2 Jahre alt) aus dem Tierheim abholen. Das Weibchen ist sehr zutraulich, der Eber ist etwas scheu. Geplant ist die beiden mit einem kleinen Sauanhänger abzuholen. Den kann man auch verdunkeln, weil die Schweine dann anscheinend weniger Angst haben. Wer kann mir Tipps geben wie wir die zwei am besten verladen um Ihnen so wenig Stress wie möglich zu bereiten? Hab mal was von Bachblüten-Notfalltrop...


stubenUNrein

:rolleyes:


Milo wieder da Teil III

Hallo Leute Resume von Milos Aufenthalt bei Sabine: Milo war insgesamt ziemlich eifersüchtig und eigen. Er wollte nix großartig mit den anderen Schweinen zu tun haben. Sabine lies er nicht an sich ran, versuchte zu schnappen. Ohne mich tat er weder grassen, noch alleine abends in die Hütte gehen. Auch mich versuchte er immer wieder zu schnappen um seinen Unmut auszudrücken. Er hat ja ein ziemliches Kampfgewicht, so um die 120 Kilo.. wenn er da oben ausgerissen wär...


Warum sterben Schweine an Schokolade?

kwt


"Gras-Gewölle"

Hallo zusammen Seit ein paar Wochen, genauer gesagt, seit die Weidesaison begonnen hat, finde ich im Auslauf immer wieder seltsame "Gewölle", ganz fein zerkautes Gras, das die Schweine offenbar wieder ausgespuckt haben. Ich nehme mal an, dass sich diese Gras-Fasern in ihren Zähnen verfangen haben und sie das dann wieder "irgendwie" rauspopeln und ausspucken. Stimmt meine Vermutung oder hat da irgendeiner der beiden doch Probleme mit den Zähnen? Ich weiss ni...


private schweinehaltung in hessen

hallo, ich beabsichtige in meinem garten 1 oder 2 schweine zu halten. diese sollen dann bei entsprechender größe und gewicht geschlachtet werden. wer kann mir bei rechtlichen dingen helfen? danke harald


Bin heut überwältigt

Hallo Ihr Lieben, heut ist ein schöner Tag und ich Freu mich ganz besonders :D. Ich habe mich heut abend ins Gehege gesetzt um Ihnen mal wieder zuzuschauen,aber heut war nicht das Umgraben interessant,sonder ICH. Erst streichelte ich die beiden im Vorbeigehen. Pumuckel blieb stehen und ich kraulte Ihm hinten mit leichtem Druck. Dann setzte er sich hin und ich genoss es richtig, wie zutraulich er doch ist. Dann kam das SCHÖNSTE, er legte sich auf die Seite,so das ich sein Bauch krau...


Schwein agressiv weil es wen vermisst?

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit meinem Paul. Heute Nachmittag habe ich Paul aus seinem Gehege gelassen, damit er draußen etwas toben kann. So nach 15 Minuten bin ich zu ihm hin und dachte mir, ich könnte ihn ja mal etwas kraulen. Kaum war ich angefangen wollte er mich beißen. Ich meine, ich kenne das ja schon, dass ihn manchmal was nervt und Paul dann etwas agressiv wird. Aber dann wird einmal kräftig geschimpft und er muss in sein Gehege zurück. W...


Schweinetraenke - welche?

Hallo, Siegfried und Roy sind endllich in den Garten umgesiedelt - wir hatten die Komplexitaet eines stabilen Zaunbaus etwas unterschaetzt und deshalb hat sich das ganze 4 Wochen laenger hingezogen als geplant. Die Beiden haben Ihre Schweinevilla inzwischen in Beschlag genommen, auch wenn das ein bisschen gedauert hat, weil sie zunaechst die Schraege zum Eingang partout nicht rauflaufen wollten. Inzwischen haben sie aber kapiert, dass es die Anstrengung doch wert ist um in schoenem Stroh sta...


HILFE!!! Wo sind die Augen????

Hallo! wer kann uns weiterhelfen? Unsere 1,5 jährige und bisher sehr gesunde Hängbauchsau Erika hat seit kurzem rötlichen Ausfluss an den Augen. Den hab ich ihr vorsichtig abgetupft (nur mit sauberem Tuch). Nun sind aber die Augen gar nicht mehr sichtbar, Erika öffnet sie nicht mehr und blinzelt viel. Wenn man versucht, ihr die Augen zu öffnen, kommen seltsame Fettwülste zum Vorschen, auch der Wimpernkranz ist zu sehen, aber keine Augen. Den Tierarzt liess sie n...


Die "Schweinepost" kommt

Neben dem Gnadenhofprojekt haben wir in den letzten Monaten einige weitere Themen und Aufgaben als Verein in Angriff genommen. Auch wenn wir unsere Arbeit möglichst transparent und öffentlich dokumentieren wollen, gibt es viele Themen, die wir zunächst einmal intern angehen und vorbereiten. Jeder Verein bietet seinen Mitgliedern in der Regel ein Vereinsmagazin, in dem detailliert und informativ dargestellt wird, was geplant, vorbereitet und erreicht wird. Und auch wir sind de...


Fortschritte in Sachen Gnadenhof / Spendenaktion

Es sind nun einige Wochen vergangen, seit dem wir die Spendenaktion für unser Großprojekt Gnadenhof gestartet haben. Da unser derzeitiges Vereinsbudget große Sprünge nicht zuläßt, waren und sind wir auch auf die Unterstützung von Nichtvereinsmitgliedern angewiesen. Inzwischen konnten wir Spenden in einer Gesamthöhe von 445 Euro verbuchen. Dies ist schon einmal ein ordentlicher Batzen, wobei uns die Einzelspende von 200 Euro sehr geholfen hat. Wir ha...


Gebührendiskussion

Original von christina Hallo, Heiko, auf Brigittas Posting möchte ich hier gar nicht eingehen. Ihrer Argumentation gegen ein "Notfallschwein" und für ein "normales,gesundes" Schwein kann ich nicht mal im Ansatz folgen. Es gibt ein Tierheim nur für Minischweine in Ratingen. Vielleicht wendest Du Dich mal dahin, denn sie haben eine ausführliche, bundesweite Vermittlungsliste von (Mini)Schweinen, die ein neues Zuhause suchen.. Hier die Tel.-Nr. 02337 - ...


Kleines Update

Unser Giftpflanzenliste hat gestern ein kleineres Update erfahren. Hinzugekommen sind nun der Adlerfarn wie auch der Wurmfarn. Nähere Infos findet Ihr hier: http://www.schweinefreunde.de/minis chwein-schwein/minischweine/minischweine -und-giftpflanzen.htm


Brucellose

Hallo, wer in MV wohnt, sollte sich mal über Brucellose informieren, falls er das nicht ohnehin schon getan hat oder von Landkreis / Seuchenkasse informiert wurde. Brucellose in MV mfG Brigitta


Angeblich unhygienische Zustände in Oberschelder Schweinemast-Anlage

Gefunden bei der Westfalenpost: Oberschelden. (wp) Nach Hinweisen einer Tierschutzorganisation hat das Kreisveterinäramt Ermittlungen in einer Schweinemastanlage in Oberschelden aufgenommen. Den Hinweisen zufolge soll der Betreiber unter Missachtung tierschutz- und hygiene-rechtlicher Bedingungen Mastschweine halten und mästen. Die "Tierfreunde - Aktionsgemeinschaft Tierschutz" spricht von katastrophalen Zuständen. "Die Tiere müssen in ihren eigenen Exkre...


Sexuelle Belästigung

Hallo, meine beiden Minis geht es soweit hervorragend. Ich setzte mich heute ins Gehege um Ihnen bei Ihrer tägl.Umgrabearbeit zuzuschauen. Pippi ist nun wirklich nicht gerade der Schmuser und wenn man Ihm zunahe kommt,schnappt er schon mal nach einem. Nun war es diesmal aber anders. Ich saß im Gehege auf dem Boden und das auch noch im Schneidersitz. Pippi schnuffelte so an mir herum(ich hatte schon ein wenig angst er könnte in mein Filet schnappen),eher aufdringlich.Als er so...


minischwein in Ostfriesland gesucht

Hallo...suche auf diesem Weg ein nettes junges Minischwein das Lust hat in einem riesigem auslauf mit kleinem stall zu leben...das Minischwein sollte sich mit Hühnern..Enten und Stallhasen vertragen. Es ist genug Erde zum wühlen und rumsauen vorhenden..(der Zaum um das Gehege ist tief eingegraben) Habe Erfahrung mit den *normalen Schweinen)habe drei Jahre auf verschiedenen landwirtschaftlichen betrieben gelernt... Würde mich über Antworten und Adressen sehr freuen. Can...


Schwein häutet sich

hallo, liebe schweinefreunde, hat irgendjemand schon mal ein krankheitsbild gesehen, wbei dem sich die schwarte des tieres stellnweise gelöst hat, als wäre es ein reptil, das sich häutet? darunter tritt z.t. rohes fleisch zu tage. drei tierärzte sind ratlos. sylvia


Wie sieht es mit Aloe-Vera-joghurt aus?

Da hat man schon fast zwei Jahre die Schweine und stellt sich immer wieder neue Fragen.... Mein Nachbarin gab mir heut enen Joghurt in dem 20 % Aloe-Vera drin sind. Laut eurer Giftpflanzenliste ist diese Pflanze giftig. Ich habe mich nicht getraut,ihn an die Schweine zu verfüttern. Wie sieht es mit solchen Produkten aus? Gruß Kerstin


Ausflug wurde zur Katastrophe

Hallo Ihr Lieben, nun haben wir unsere Minischweine schon über 16 Wochen. Mitlerweile ist Pumuckel richtig zutraulich und läßt sich streicheln,wo immer ich möchte,doch er lässt sich nicht Fallen um am Bauch gekrault zu werden. Da die in unserem Garten super gut hören,sobalt ich Ihre Namen rufe, dachte ich mir das ich mal mit Ihnen auf Nachbars Wiese ein wenig zum Grasen gehen werde. Ich packte mir reichlich viel Leckerlis in eine Dose und schon ging es los. Als...


Wollschwein-Eber zum Decken gesucht

Hallo, nächsten Monat werden wir eine 1-jährige Wollschwein-Sau (blond) bekommen. Cindy ist suuuuperlieb und hat hier eine Lebensstellung sicher. Wir möchten 1x pro Jahr einen Wurf ziehen und suchen deshalb in halbwegs erreichbarer Nähe (wir sind bei Olpe/Gummersbach/Siegen)einen blonden Eber, den sie besuchen könnte. Liebe Grüße Nicola


Galgos...

Ich hoffe, es ist ok , das hier anzusprechen.... der folgende Text ist eine Kopie , aus einem Pferdeschutzforum , aber ich denke , das macht den Inhalt nicht weniger wichtig.... und schließlich geht es auch um die Verbreitung...liebe Grüße , Nicole aus einer mail von eva@gemuesetopf.de : -------- Original Message -------- Subject: FAR FROM FEAR - dringende Bitte Date: Fri, 14 May 2004 17:33:15 Von: Hallo Ihr Lieben, diese Mail habe ich von ALBA/Jutta bekommen .. ...


Wohin mit überzähligen Tieren?

Hallo Sabine, na das ist ja eine tolle Antwort, da ist Min sicherlich mit geholfen... Was soll den der Quatsch mit Alarmglocken? Das Schweine gelegentlich gekeult werden ist ja nun wohl nichts neues und die näheren Umstände sind absolut wurscht! Oder willst Du bei dem bösen, bösen Schweinezüchter vorbeifahren und faule EIer werfen? Na gut. Also, soweit ich weiß, sollten die Kleinen auf jedem Fall noch viel Milch brauchen und zwar KEINE Kuhmilch, sondern spezial...


Futter- und Wassertröge für Normalschweine

Moin Rottels Könnt ihr mir mal helfen? Ich habe überhaupt keine Vorstellung, was für Gefässe ich zum füttern und tränken von Normalschweinen einsetzen soll. ?( Wieviel Wasser trinkt ein Normalschwein an einem heissen Tag, und wie gross sollte der Wasserpott sein? Habt ihr etwas extra gekauftes oder habt ihr umfunktioniert? Bin für jeden Tipp dankbar. :hail: Viele Grüsse Sabine


Gedanken.... zu Hugo....

Hallo Ihr :) Mhmm... nachdem ich , wie ich zugeben muss , nachdenklich geworden bin , weil Eber ab einem gewissen Alter Einzelgänger werden , möcht ich einfach mal meine Gedanken und Fragen aufschreiben.... vielleicht habt ihr ja Ideen , oder gar Tips : Hugo lebt wie ich ja geschrieben habe , mit seiner Henriette zusammen. Bisher liebt er sie heiß und innig , die beiden liegen prinzipiell zusammengekuschelt im Stall , laufen gemeinsam im Garten , und, wenn die Hunde mitlauf...


Mutterlose Aufzucht von Mini Pigs

Hallo zusammen! Ich habe eine ganz dringende Frage und hoffe,daß ihr mir hier weiter helfen könnt! Ich habe hier 2 Minipigs die ca 4 Wochen alt sind die nicht weiter von ihrer Mutter gesäugt werden können- WAS MUSS ICH JETZT TUN? Wie lange und wie oft muß ich noch Schweineaufzugsmilch zu fütter,was kann ich ihnen sonst zu fressen geben? Würd mich freuen wenn ihr mir schnell weiter helfen lönnt,damit ich nichts falsch mache! Und bevor die Frage aufkomm...


Was kan man noc tun um die Schweine vor dem Füttern der Nachbarn zu schützen?p

Eigentlich weiss ich hatten wir dieses Thema ja immer schon mal in einer Forum... Folgendes .... Wir haben ja auch einen von den netten Nachbarn, die immer meinen, Schweine fressen alles und man kann halt den Tieren irgendwelche Abfälle sei es Gartenunkräuter oder Lebensmittel verfüttern. Bisher haben wir eigentlich Glück gehabt, obwohlich mich schon so manches Mal über den Nachbarn geärgert habe. Bisher hatten wir das Glück, dass unsere Beiden, was s...


und nun

Hallo zusammen, vor 3 Wochen aben wir unseren Eber kastrieren lassen, nachdem ich immer wieder gelesen habe vieviel Mini-schweinchen ein zu Hause suchen. Wollten wir keinen Nachwuchs. :] Letzte Woche war ich mit Susi beim TA, da sie eh wieder mal hinmusste habe ich sie untersuchen lassen. Und Siehe da : ca in der 3 - 4 Woche Schwanger 8o. Kann mir jemand sagen was ich so beachten sollte ? Liebe Grüße Heike


Massentierhaltung..?!?!?!

Hallo!!!! Also - ich muss zur Zeit im Relgionsunterricht so ein Projekt machen und brauche da unbedingt Infos über die Massentierhaltung" bei Schweinen... also wie die ganz genau gehalten werden und so... Finde aber keine wirklich guten Informativen seiten. Kann mir da jemand vielleicht helfen :kratz: :floet:?!?! wäre sehr lieb Liebe grüße. Sarah ;)


immer und immer wieder

immer und immer wieder stößt man beim stöbern im internet auf solch schreckliche berichte, http://www.vgt.ch/pressespiegel/030 607.htm und ich glaube das wird sich wohl nie ändern, leeeeeeeeeeeeeeider. ;( lg von caro


Anachronismus pur: geplante Grossmastanlage für 85.000 Schweine

Zu dem folgenden Bericht fällt mir eine Kommentierung reichlich schwer. Man kann sich nur schwer vorstellen, welche Ausmaße eine solche industrielle Mastanlage hat. Vielleicht ist dem ein oder anderen von Euch noch das "Gut Losten" ein Begriff. Dort vegetieren in etwa 50.000 Schweine vor sich hin. Als dort vor einigen Jahren die Schweinepest wütete, gab es reichlich unschöne Bilder über die Vernichtungsaktion des gesamten Bestandes. Aber so lange etwas Arbe...


milo wieder da teil II

Hallo Jörg Gestern habe ich einen laaangen Beitrag geschrieben, aber als ich auf den Button Neues Thema hinzufügen klickte, war auf einmal alles weg?!?!? :bonk: Kann man das irgendwie restoren? Ich hatte vergessen mich anzumelden unter Minibabe - kann es daran gelegen haben? Werde versuchen mich heute im Laufe des Tages nochmal über den Bericht zu machen - mein Nebenmann auf der Arbeit ist heute nicht da und so kann ich hoffentlich unbeobachtet ne zeit lang surven :floet: ...


wer weiß was unser schweinchen hat?

hallo...ich bin anne aus düren und wir sind seit silvester stolze besitzer eines kikro schweines. ihr name ist sissy und sie ist total lieb und sehr zutraulich.da sie anfangs sehr starken husten hatte und dann auch etwas fieber haben wir sie nicht nach draussen gelassen ,weil wir angst hatte sie würde sich noch mehr erkälten.dem entsprechend ist sie nun natürlich an die wohnung gewöhnt und denkt nun im traum nicht daranin der scheune im extra für sie gebauten sta...


milo wieder da, teil I

hallo alle :-) könnt ihr euch erinnern? ich wollte milo mit den zwei wutzen von sabine, oben in ostfriesland, vergesellschaften. hat leider nicht so ganz geklappt - wir sind beide wieder da, in sesslach :freak: und um einige erfahrungen reicher. how come??? tag 1: am 18. april, ein sonntag, machten wir uns also auf, die laaaaaaange fahrt nach eversmeer anzutreten. mein vater und mein bruder spielten für mich und milo chauffeu :respekt:r. ziemlich geschafft aber wohlauf kamen wi...


Diskussion zum Jahreszeitenkalender

hallöle, Find ich echt super dein Kalender, aber könntest du evtl. auch reinschreiben was man verfüttern kann?? gerade jetzt stellt sich mir die Frage mit Spargel, oder Rappspflanzen u.ä. das wäre eine super Sache Vielen Dank BiLo


endlich mal was Schönes

Hallo, wir haben im Januar 2 Ferkel von einem mittelständischen Züchter geholt. Damals war mein Eindruck so-la-la. Die Ferkel und Jungschweine hatten zwar große Laufställe, teilweise mit Auslauf nach draußen, aber die Muttersauen lagen in Gittergestellen fest, "damit den Ferkeln nichts passiert". Wirklich ein trauriger Anblick. Gestern waren wir nochmal da und alle Zuchtsauen waren auf der (Ex-)Wiese!!!!! Jeden Tag kommen sie im Sommer für einige Stun...


Es sind noch Jacken da!

Bei unserer Jackenbestellung vor einiger Zeit mussten wir ja einige Exemplare auf Vorrat kaufen, damit sich ein halbwegs akzeptabler Preis halten liess. Insgesamt sind noch folgende Jackengrössen vorhanden: 1 x Grösse L 3 x Grösse XL 1 x Grösse XXL Die Preise gestalten sich wie folgt: Vereinsmitglieder zahlen 22 Euro pro Jacke Nichtvereinsmitglieder zahlen 25 Euro pro Jacke Für Verpackung und Versand müssen wir leider 5 Euro erheben, die Preise der Deutsche...


oder ma gaar nix - Minischweine in BW

Hallo, gerade gefunden: http://ticker-grosstiere.animal-hea lth-online.de/20040503-00001/ Ist auch Tierschutz...oder? Grüße Brigitta


Wie und was ist die richtige Menge an Futter

Hallo, da wir sogenannte,,Anfänger"sind in Sache Minischweinhaltung,haben wir Spezielles Minischweinfutter von der Firma Ssniff gekauft. Meine Minis (17Wochen jung) bekommen morgens 1 Becher Ssniff,2Tomaten und 1/2 Gurke. Mittag: je 1 Brötchen,je 1 Apfel Abends: Tomaten,Gurke,Birnen Wenn mal keine Gurke da ist gibt es auch Möhren, Ist das schon zu viel,oder sollte ich den Futterplan umändern??? Könnt Ihr mir sagen,wie und mit was Ihr die Minis Füttert?? Wa...


Greenpeace zeigt: Das ist unsere neue Arche Warder

Gefunden beim Hamburger Abendblatt: Warder - Der Wiedereinzug ist ungewohnt temperamentvoll. Ohne eine Sekunde zu verlieren, klettern die braunen Angler Rinder vom Anhänger und galoppieren ausgelassen über die Koppel. Freiheit! Nach einem halben Jahr im Stall locken die frische saftige Wiese und die weite Koppel. Die drei Mutterkühe und das Kalb gehören zu den ersten Tieren, die nun wieder in den schleswig-holsteinischen Tierpark Arche Warder (Kreis Rendsburg-Eckernf&ou...


Wie alt werden Schweine?

Hallo zusammen Ich tummle mich ja erst seit ein paar Tagen in Eurem Forum, aber ich finde es hochinteressant, was da alles zu finden ist. Nun habe ich eine Frage, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe, auch nicht mit dem wildesten Durchwühlen (könnte hier meine Schweinchen gut brauchen zwecks Umgraben von sämtlichen Beiträgen...) Wenn ich nämlich so Eure Beiträge lese, ist immer von rel. "jungen" Schweinen die Rede (klein oder gross), von weni...


schwanzwackler

:kratz: ich doch noch dumm.....hoffe, daß ich mit eurer hilfe schweine-schlauer werd'!! :D ich bin ja nun auch hundebesitzer - und kenne die so genannten "calming signals" meines hundes. wenn jumpis mit dem schwanz wackelt - oder der schwanz mit dem hund - so heißt das in dem meisten fällen: ich freu mich wie blöd!! wenn meine zwei neuen schweinekinder bruno und emma mit ihren schwänzen wackeln - heißt das nun auch das sie sich freuen??! was sind...


Futterautomat

Hallo zusammen Im Forum bin ich darauf gestossen, dass es hier Leute gibt, die ihren Schweinen einen Futterautomaten zur Verfügung stellen. Mich würde interessieren wie das so funktioniert resp. was Ihr damit für Erfahrungen sammeln konntet. Merci


einzäunung

hallo! es ist jetz ja schon ziemlich heiß gewesen in den letzten tagen. das fand trudi wohl auch und hat das erste mal unseren teich entdeckt...allerdings im negativen sinne. sie hat die wurzeln der sumpfdotterblumen gefressen und die steine am ufer den fischen auf den kopf geworfen. jetzt will mein vater sie in die hinterste ecke vom garten verbannen, wo sie ein 40m²! großes gehege bekommen soll OHNE FREILAUF!!!!! sie war ja noch nie die schlankste aber das geht echt zu weit...


Namensvorschläge für Gnadenhof des Vereins

Hallo allerseits, Ihr habt sicherlich schon mitbekommen, dass das Grossprojekt Gnadenhof weitere Fortschritte gemacht hat. Wir sind optimistisch, dass wir in den nächsten Monaten alles unter Dach und Fach bekommen und eine Einweihungsfete "schmeissen" können. Doch was wäre ein Gnadenhof ohne einen gescheiten Namen? Genau hierfür suchen wir noch geeignete Vorschläge.... Wir bauen hierbei auf die Kreativität der Community. Also: lasst die Köpfe rau...


Schwein ins Geschirr?? Nur wie??!!!!

Hallo Leute, meine beiden Minis sind nun 19 Wochen alt und wir haben die seit 7 Wochen bei uns. Die leben im Freigehege von 450qm und können tagsüber zu uns in den Garten(so wie sie wollen). Am meisten allerdings bleiben die im Freigehege(wieso weiß ich auch nicht,da das Tor tagsüber geöffnet ist). Ich bin sehr oft bei denen(ca. 4Std tägl.)und trotzden haben die noch immer nicht soooooo viel vertrauen zu mir. Mein Pumuckel kann ich wärend ich Leckerchen in...


Hochnehmen oder nicht??

Hallöle, also mein Wutzi lässt sich nicht hochnehmen es schreit alles zusammen. Habe auch schon verschiedene Techniken versucht. Nun meine Frage soll ich es trotzdem immer wieder tun, damit er sich daran gewöhnt und solange auf dem Arm lassen bis er Wieder ruhig ist oder nur ganz kurz anheben und wieder absetzten. Wer kann mir einen Tipp geben?? Grüße an alle BiLo


Europa vor der Erweiterung und die Tiere bleiben auf der Strecke

Gestern mussten ich mit grösstem Bedauern feststellen, dass es mal wieder auf EU-Ebene nicht gelungen ist, die Belange des Tierschutzes zu stärken. Noch vor der Ost-Erweiterung der EU war das Thema Tiertransporte und Entschärfung derselben auf der Tagesordnung der Argrarminister. Ein Thema, welches schon immer die Gemüter erhitzte. Der Vorschlag, die Transporte in Europa auf 9 Stunden zu begrenzen, wurde, wen wundert es, durch die Hardliner-Staaten Frankreich, Spanien, I...


Pony und Schwein zusammen halten?

Hallo ich bin schon lange ein Schweinefan und möchte mir bald den Traum von einem eigenen Schwein erfüllen. Meine Frage: Ich habe ein Mini-Shetland-Pony.... kann man ein Schwein und ein Pony zusammen halten? Also auf Weide... Box... etc. Besteht die Gefahr von Übertragung von Krankheiten? Wer hat Erfahrung damit?


Fragen an Erfahrende Minischweinhalter

Hallo, in letzter Zeit halte ich mich hier oft auf und schreibe teilweise auch mal rein. Hier bekommt man gute Tips und Co. Unsere Minis sind noch immer nicht so wirklich zutraulich. Beide hören zwar auf Ihr Name,kann mir aber nur vorstellen wenn die mich hören das es wat zu futtern gibt. Ich setze mich dann immer ins Gehege auf einem gefälltem Baumstamm.Die beiden kommen zwar an um zu schauen ob Mutti was leckeres bei sich hat,wenn nicht werde ich Ignoriert und traben weg. Di...


zu fette Schweine?

Ich hatte keine Ahnung, wo ich diesen Thread eröffnen sollte. Bei einer Suchaktion zwecks geeigneter Schweinefotos bin ich auf das hier gezeigte arme Schwein gestossen. Ich habe leider die Herkunft des Fotos "geschlabbert", weiss aber noch, dass es aus Holland war und dass das Schwein aus einer nicht-so-prickelnden-Haltung von Tierschützern befreit wurde und dann auf Diät gesetzt wurde. Dennoch erschreckte mich das Ausmaß der Überfütterung und ich fra...


PETAs Kampagne und der Holocaust

Vielleicht hat der ein oder andere mitbekommen, dass die Tierrechtsorganisation PETA eine Werbekampagne starten wollte, die unter anderem den Holocaust mit der Massentierhaltung vergleicht. Wie zu Erwarten war, gab es einen Aufschrei der Entrüstung, wobei ich stellvertretend mal den Kommentar der Süddeutschen Zeitung anführen möchte: http://www.sueddeutsche.de/kultur/a rtikel/892/28864/ Meiner Ansicht nach ist Peta hier deutlich über das Ziel herausgeschossen. Selb...


Vielen Dank an die bisherigen Spender!

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals ganz besonders bei den bisherigen Spendern in Sachen Gnadenhof bedanken. Durch Eure Beträge kommen wir der Umsetzung der Idee schon ein ganzes Stückchen näher. Jeder Betrag oder jede Sachspende ist uns sehr, sehr willkommen und wird uns helfen, dieses ergeizige Projekt fertigzustellen. Vielleicht gibt sich der ein oder andere Nutzer des Forums noch einen "Ruck" und spendet einen kleinen Betrag.


Suhle

Hallo Leute, das Wetter ist z.Z ja wirklich super und wenn die Sonne nicht von Wolken bedekt ist,ist es doch ganz schön heiß. Ich habe nun eine Suhle gebaut. Als erstes kaufte ich ein Kinderplanschbecken,habe die höhe ausgemessen und im Gehege erst einmal ein Loch gegraben(Schwitz :D). In das Loch habe ich das Becken reingelegt und die Seiten wieder mit Mutterboden zugemacht,so das es fast(wenige cm.)Ebenerdig ist. Ich habe Mutterboden reingeschaufelt und Wasser eingelassen. ...


Hormonspritze gegen Rausche? oder was sonst tun?

halli hallo, habt ihr schon mal was von einer hormonspritze gehört damit das schnweinchen nicht so rauschig wird?? unsere sau dreht dann nämlich total am rad und weiss gar nicht mehr was sie tut. schreit den ganzen tag, beisst jeden, macht alles kaputt, läuft ständig vom haus in den garten und wieder zurück. ich hab mich vor einigen monaten schon einmal mit diesem problem im forum gemeldet aber habe keine gute lösung gefunden. ich weiss das man es auch mit b...


Mini zu 4-jähr. Maxisau?

Hallo! Ich bin zwar schon lange im Forum, jedoch ist es immer wieder was anderes, wenn man selbst eine Frage hat, die man sich nicht beantworten kann. Wie bekannt, kenne ich mich vor allem mit Maxischweinen aus. Meine Sau ist 4 Jahre alt und lebt seit dem Tod ihrer Schwester (mit 19 Mon.) allein. Kann ich sie noch mit einem Minischwein vergesellschaften? Ich meine, ich habe Angst, dass sie das kleine Tier dann totbeißen könnte. Sie ist nämlich anders als die Schweine, d...


Kurzurlaub mit o. ohne Schroeder??

Hallöle, mittlerweile kennt Ihr uns ja schon, nun steht ein Kurzurlaub (3 Tg.) auf einem Bauernhof an. Soll ich meinem Wutz den Stress mit Transporter/2 Std. Autofahrt/fremde Umgebung usw. antun, obwohl er dort ein Gehege bekommen könnte. Oder soll Ich Ihn Zuhause lassen (in guter Obhut) aber o.uns, seinem Rudel? Was meint Ihr? Gruß BiLo u. Schwein Schroeder :winke:


Pubertät, oder wie oder was?

Hallo zusammen Seit kurzem (genauer seit ihrem 1. Geburtstag) haben meine zwei kastrierten Mini-Eber ständig Zoff miteinander. Mitten in der Nacht jagte der grössere den kleineren raus aus dem Schlafhäuschen und liess ihn nicht mehr rein. Eine volle halbe Stunde rannte der kleine mit lautem "Frust-Gequietsche" im Auslauf hin und her und musste schliesslich neben der Türe auf ein paar Strohhälmchen schlafen... Mir gegenüber sind beide sehr anhängli...


Gewicht und Angst

Hallo, ich hoffe es gelingt jetzt, sich am Forum zu beteiligen. Mal kurz vorstellen: wir haben zwei 16 Monate alte Hängebauchschweine, Brüder, Oliver (rosa, Oberseite schwarz, aber weiße Borsten, extrem kurze Beinchen) und Sebastian (schwarz). Wir bekamen sie mehr oder weniger geschenkt als sie 6 Monate alt waren. Sie hatten ein Hautproblem (dicke Krusten, wenig Borsten), das der Verkäufer als Reaktion auf eine Entwurmungskur erklärte. Der Tierarzt hat dies aber dir...


Urinstein am Penis???

Hallöle, mein kastrierter Minieber hat irgend etwas hartes am Penis. Meine Vermutung ist entweder Urinstein - habe schon versucht Ihm das irgendwie weg zuwaschen - ohne Erfolg. Oder aber es sieht aus wie eine abgestorbene Penisspitze die herausschaut- ca. 0,5cm lang - an der auch immer der Urin hängenbleibt und vertrocknet. Kann es so etwas geben????? ?( Wer kennt sich den damit aus --oder hat auch so etwas schon bei seinen Ebern entdeckt-- oder ist das normal???? Hat jemand Ahnun...


hat eigentlich jemand sein schweinchen versichert??

-- vielleicht eine doofe frage, aber ein pferd oder so versichert man ja eigentlich auch per haftpflicht (zumindest tun dies manche leute) wenn jetzt zum beispiel meine sau mal ausbrechen würde (äußert unwahrscheinlich), und vor ein auto läuft. das auto wäre im schlimmsten fall ein totalschaden. dann müsste ich ja für den schaden aufkommen. wäre das schwein haftpflichtversichert, würde es die versicherung zahlen. das ist nur mal eine frage rein ...


Einzäunung usw.

Hallo zusammen, ich habe vor mir nächstes Jahr im Frühjahr 2 Schweine zuzulegen. Diese will ich dann im Herbst schlachten lassen. Ich mache das halt damit ich A: den Schweinen ein "schönes" Leben im Freien geben kann und B: Ich weiß was ich füttereund somit letztendlich auf den Tisch bekomme. Jetzt meine Fragen (da es alles Neuland für mich ist): -Was für eine "Schweinerasse" soll ich nehmen? Sie sollen nicht so anfällig sein uns...


Rausche nach Geburt

Kann mir jemand sagen, wann eine Sau wieder rauscht, wenn sie geworfen hat ? Danke Jutta


Schweine fressen tote Artgenossen im Stall

Gefunden auf Echo-Online.de: ---------------------------------------- - OTZBERG. Tierschützer aus dem Odenwald haben alles mit Fotos und auf Video festgehalten: In einem Stall in Otzberg drängen sich 1300 Schweine, am Boden liegt schon länger ein totes Tier. Die Hautfarbe hat sich bereits verändert. Es ist angefressen – von den anderen Schweinen, die auch auf dem Kadaver herumlaufen. Ekel erregende Bilder. Was die Tierschützer empört und zu sofortigen H...


Neu gewählter Vorstand des Vereins

Am Samstag hat bekanntlich die Mitgliederversammlung des Vereins stattgefunden. Die im einzelnen besprochenen Themen und Ergebnisse werden wir in nächster Zukunft hier vorstellen bzw. im Vereinsmagazin erörtern. Auf der Tagesordnung stand neben der Entlastung des alten Vorstandes auch die Wahl eines neuen Vorstandes. Unsere bisherige zweite Vorsitzende Petra Siebeck, der wir an dieser Stelle für die sehr gut geleistete Arbeit danken möchten, stand aus persönlichen un...


wie die jungfrau zur sau

hallo! seit gestern abend bin ich frisch gebackene besitzerin von 2 hängebauchschweinen - aus heiterem himmel. ein bauer bei uns im dorf mußte (bzw. wollte) sie unbedingt los werden (ansonsten pfanne..). da ich zum glück einen großen stall sowie viel weidefläche habe (pferde) habe ich sie bei mir aufgenommen (1 sau - tragend, 1 eber - kastriert). nun mein hilferuf!!!! auf was muß ich alles achten? futter,haltung,pflege ect.pp. außerdem haben sie noch ke...


Robbenschlachten...

Puuh, habe gestern im Fernsehen ein paar nicht ganz so nette Szenen vom Robbenschlachten in Kanada gesehen. Bin mir sicher, dass die Bilder gar nicht so krass waren, aber sie haben mir eigentlich gereicht. Wenn ein Typ da mit Spitzhacke auf ein Tier eindrischt, könnte ich an die Decke gehen :motz: ! Was ich aber ein wenig bedauerlich finde, ist die Vermutung, dass Otto-Normal-Tierfreund sich wegen der Robbenschlachten gerade deswegen so aufregt, weil die Tiere so nett "babyhaft&qu...


Wie gewöhne ich ein Schwein an Leine??

Hallo, unsere beiden Minis sind nun 17 Wochen jung und ich möchte die beiden an Leine gewöhnen. Wir bekamen die zwei erst mit 12 Wochen und kannten außer ,,Verunreinigten Stall" nichts. Das heißt das die beiden nur im Stall gehalten wurden. ;( Die beiden waren anfangs sehr,sehr scheu und ließen keinen an sich ran. Nun hab ich den einen schon so weit das er mir aus der Hand frisst,allerdings lassen die sich nur anfassen wenn ich Futter in der Hand halte. :D We...


Pauline ist scheinträchtig, was nun ?

Seit gut zwei Monaten lebt Pauline nun mit Felix in einem abgetrennten Gehege, nun ist sie scheinträchtig, trotz ihrer 2 1/2 Jahre hatte sie (zum Glück) noch keine Ferkel. Im Sommer letzten Jahres war sie ebenfalls scheinträchtig, und hat die fünf Ferkel einer anderen Sau großgezogen. Heute begann sie ein Nest zu bauen, was mache ich nun mit ihr? Und warum läuft der Eber aus dem anderen Gehege mit klapperndem Gebiss hin und her, und hat schon wieder meinen Ebe...


Draußen geht er nicht ins Katzenkloo

Hallöle, ich bin es mal wieder , also in der whg, ist mein wutz tatsächlich stubenrein geworden----welch ein Wunder--- aber kaum ist er auf der Terasse oder im Vorhof, kakt und pieselt er drauflos. Obwohl seine Kisten dort stehen, auch direkt dort wo er immer hinmacht. er traut sich auch keine treppen zu steigen um auf die Wiese zu kommen, soll ich Ihm eine Latte hinlegen oder wie bringe ich ihm das bei ??? Jeder Tip ist wieder gut für mich Danke Bilo :winke:


Werden nicht Handzahm

Hallo Leute, seit gut 5 Wochen haben wir zwei Minischweine. Wir haben die beiden aus reiner Stallhaltung von 12 Wochen gekauft. Die waren sehr scheu zu anfang, sind mitlerweile aber schon etwas zutraulicher. Wir halten die beiden im Freigehege mit freigang in unseren Garten. Ich habe den eindruck das die sich sehr wohl fühlen,lassen aber niemanden an sich ran. Wenn die bei uns im Garten sind,setze ich mich einfach dazu. Sie kommen angelaufen,schnüffeln ne Runde und sobald ich mich ...


Ohne Leine ins Freie??

Hallo, meine Frage ist ob ich auch ohne Leine und Gurt mit den Schweinen Spazieren gehen kann. Wir wohnen sehr Ländlich und an Ihrem Gehege ist ne große Wiese von meiner Nachbarin,die nichts dagegen hat wenn die Minis sich mal dort breit machen. Mein Problem ist einfach, wenn mal ein Auto kommt(Landwirte/Trecker) schrecken die mit sicherheit auf.Ich habe angst das die dann richtung Strasse laufen(etwas entfernter aber nicht zu unterschätzen). Ich möchte Ihnen doch auch m...


welche Kübelpflanzen sind geeignet

Hallo Leute Welche Kübelpflanzen kann ich nehmen?Damit meine Terrasse nicht kahl bleibt.Stieffmütterchen und Tulpen knabbern meine Schweine mit Vorliebe ab.Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht.Bitte gebt mir zahlreiche Antworten. Vielen Dank in Voraus. Moni


Wer hat Infos zu Trollschweinen?

Ich interessiere mich für einen schweinischen Zeitgenossen, habe aber noch keinerlei Erfahrung. Ich habe mir die Rasse "Troll" (auch "Münchner Miniaturschwein") ausgekuckt und würde gerne einige Informationen dazu bekommen. Ist diese Rasse für "Einsteiger" empfehlenswert? Wie groß und wie schwer wird sie? Und wie alt? Benötigt es -auch wenn es "nur" ein Miniaturschwein ist- trotzdem 250 qm Auslauf ? Ich bin für jede ...


Mitgliederversammlung

Heute findet in Heinsberg die offizielle Mitgliederversammlung für dieses Jahr statt. Leider mussten einige Mitglieder, die kommen wollten, ihre Teilnahme kurzfristig absagen. Wir sind daher eine recht kleine Runde, die aber dennoch dafür Sorge tragen wird, dass die Tagesordnungspunkte ordentlich abgearbeitet werden. Das Wetter ist uns auf jeden Fall schon einmal gnädig gestimmt. Nicht wundern, wenn heute im Forum nicht viel passieren wird :D ! Wir werden dann über einzel...


Klopfen statt kraueln??

hallo, also unsere Dori findet es super toll, wenn man sie mit irgent was klopft, zum beispiel mit einem Zollstock oder einer Flasche. das findet sie toller als mit der Hand gekrault zu werden. Mich würde interessieren warum. Ist zwar ne dumme Frage, aber sie beschäftigt mich... :rolleyes:


wir brauchen euch!!!!!

hallo und guten morgen zusammen habe gestern abend lange mit sabine telefoniert. freue mich jetzt schon richtig auf ostfriesland. sie hat mir viel über ihren hof und das leben dort oben erzählt. milos wiese ist schon eingezäunt worden - um die 700qm!!!!!!!!!! wow!!! bin fast von der couch gefallen als ich das hörte. soagar mit einem apfel,- einem mirabellen,- und einem birnenbaum drin :respekt: und milo sagt jetzt schon mal danke an sabine. jetzt muss nur noch seine "...


Landwirte protestieren...und wir geben ihnen Recht!

Die TAZ ist immer mal wieder Quelle für gute Artikel. Vielleicht haben einige von Euch mitbekommen, dass Landwirte gegen die Milchpreise protestiert haben. Der nachfolgende Artikel bringt ein wenig Licht ins Dunkel. Was das ganze nun mit Schweinen und Schweinefreunde e.V. zu tun hat? Nun, die gleichen Regularien gelten beim Fleischpreis: möglichst billig soll es sein. Wir sind der Meinung, dass die meisten Landwirte höherwertige Produkte anbieten/erzeugen würden, wenn die ...


Ausstellung über Schweine in Paderborn

Wir haben gestern eine Email von der Stadt Paderborn erhalten. Dort findet bis Ende Juli eine Ausstellung über Schweine statt. Unter dem Motto "Als das Kotelett noch lebte" wird viel Infomaterial über Schweine vorgestellt. Für uns Schweinefreunde sollte der Besuch dieser Ausstellung eigentlich eine Pflichtübung sein. Also: wer in der Nähe wohnt oder den Weg nicht scheut...nichts wie hin! Hier der Informationstext zur Veranstaltung: „Als das Kotelett ...


Diät für Schweine ?

Mein Felix und Paulinchen sind eindeutig zu dick, leider habe ich nicht die Möglichkeit die Fütterung zu überwachen, so lange ich sie nicht zu mir holen kann. Wenn ich sie besuche bekommen sie von mir Apfel, Tomate, alles was gesund ist, und nicht dick macht. Wenn allerding der Tag x gekommen ist, und wir umziehen, wie setzte ich sie auf Diät, bzw. was soll ich füttern, damit sie nicht ungnädig werden? Amy


Topinambur - Brutknollen abzugeben

Hallo, ich habe noch einige Topinambur-Brutknollen für 1,-Euro/Stück abzugeben. Topinambur (auch Indianerkartoffel genannt) ist ein super Winterfutter für Schweine, das jederman selber einfach ziehen kann: Die Brut-Knollen werden einfach in die Erde gesteckt und vermehren sich unterirdisch während Sommers (gleichzeitig blühen die Pflanzen wunderbar - ähnlich wie Sonnenblumen). Ab Herbst und den ganzen Winter über ist dann Erntezeit (das Ernten übernehm...


Österreich: "Arme Schweine" litten in Dunkelhaft

Gefunden auf Nachrichten.at: -------------------------- BRAUNAU/RIED. Dramatische Missstände bei der Haltung von bis zu 3600 Mastschweinen im Raum Braunau deckt ein Gutachten auf: Mit Medikamenten verseuchtes Fleisch sei ein Risiko für die Gesundheit der Konsumenten. Die Zustände in der "Tierfabrik" Beckerle in Neukirchen an der Enknach waren von Tierschützern schon im Jahr 2000 und 2001 angeprangert worden. Jahrelang erstatteten Amtstierärzte Anzeigen, bis...


Zwei Eber, ob das gut geht ?

Hallo, ich habe drei Schweine, zwei Sauen, 7. Monate und 2 1/2 Jahre, der Eber ist 2 1/2 Jahre, und wurde vor gut 7 Monaten kastriert. Bis vor 3 Monaten liefen die drei mit ca. 30 anderen Schweinen zusammen, bis ein anderer Eber meinen recht heftig in die Schranken wies. Ab diesem Zeitpunkt herrschte Krieg. So habe ich ein seperates Gehege angelegt, wo die zwei Älteren laufen. Die junge Sau habe ich leider noch nicht einfangen können. Meine Befürchtung geht nun dahin, das sie ...


suche 2 minipigs

Wer hat 2 minischweine (Eber, kastriert) abzugeben. Wichtig ist, dass ich mit den Schweinen nicht so weit fahren muss. Bitte melden sie sich unter c.churchman@t-online.de , wenn sie addressen von Züchtern aus der näheren Umgebung um Braunschweig (Niedersachsen) kennen. Desweiteren freue ich mich über infos (Preise, etc..) zum Thema Anschaffung und Haltung von Minischweinen. Vielen herzlichen Dank im vorraus Christin


Möchte ein Minischwein kennenlernen!!!

Guten Tag! Wir werden bald auf einen schönen Hof umziehen und überlegen nun, welchen tierischen Kameraden wir dort ein schönes Zuhause geben wollen. Ich könnte mich für Minischweine begeistern, aber das Informationsangebot darüber scheint mir nicht grade riesig zu sein. Hinzu kommt, dass ich diese lieben Tiere bisher nur aus dem Fernsehen kenne. Bevor wir überhaupt weiterüberlegen und die Anschaffung näher in Betracht ziehen, würde ich gerne ...


Schwein und Hund???

Hallo, ich bin neu bei Euch im Forum und habe eine dringende Bitte bezüglich des Miteinander von Minischwein und Hund. Wir haben eine kleine Minisau namens Molly, die ca. 4 Monate alt ist und seit zwei Monaten bei uns lebt. Nun ist uns vor einigen Tagen ein Hundeweibchen (ca. 6-12 Monate alt) zugelaufen und weicht nicht mehr von uns. Leider ist die Hündin sehr ängstlich und begegnet unserer Molly mit Zähnefletschen und Beißen.Molly war anfangs (vom Gehege aus) sehr f...


Wutz World .......und Milo wird ein Nordlicht

wie wärs damit als Name für den Gnadenhof ;) Sobald die ersten Wutzen eintreffen, übernehme ich auf jeden Fall eine Patenschaft!!!! Spende ist auch schon unterwegs. Am 17.04. ist Mitgliederversammlung in Heinsberg. Leider kann ich da nicht teilnehmen. Bin aber einen Tag später oben bei Euch, besser gesagt bei Sabine Duda. Fahre am 18. April, mit Milo im Schlepptau (Hänger) hoch an die Nordsee. Milo soll dort zukünftig mit den beiden Schweineladys Castor und ...


Wildschweine im Garten...warum?

Hallo Leute! Ich hoffe, ihr könnt mir eine Antwort auf die oben gestellte Antwort liefern, da ich leider nicht so genau bescheid weiß, warum es immer wieder dazu kommt, dass sich Wildschweine in Gärten von Menschen aufhalten und diese durchwühlen. Es Wäre auch sehr nett von euch, wenn ihr mir entsprechende Links etc. geben könntet...:) Vielen Dank im Voraus, Marvin.


Preise

Ich muss jetzt noch mal das gleiche fragen: Ich habe bei einem Züchter nachgefragt und der meinte, seine Bergsträßer Knirpse kosten ab 500€. Bin ich da nur unzureichend informiert und die Tiere sind wirklich so teuer, oder kann man die auch für weniger Geld bekommen. Ich hätte gerne ein Ferkel und kein erwachsenes Schwein. Kann mir jemand einen Züchter in Hessen empfehlen?


Markieren Eber ihr Revier?????

Halööle ich bins mal wieder, jetzt haben wir"Schröder" fast 3 Wo. und er ist ausser in seinem Zimmer immer noch nicht stubenrein. Jedesmal wenn er ein für Ihn neues Zimmer bertritt käckert er erst mal irgendwo hin. er weiss wohl das er das nicht darf????? (wenn ich Ihn erwische und schimpfe flüchtet er in sein Haus) macht es aber immer wieder. :baeh: Ich belohne Ihn auch wenn er in seine Kiste macht, aber irgendwie fruchtet es noch nicht so ganz. Habt...


Sau kurz vor dem Wurf - Eber trennen ?

Ich hätte da mal eine Frage: Wir haben seit Ende Sommer03 ein Schweine-Pärchen. Die Sau ist mittlerweile trächtig. Da wir leider nicht wissen, wann es zur Befruchtung kam, vermuten wir anhand des Aussehens und der Beurteilung unseres Nachbarns (Bauer), daß die Sau bald wirft. Der Eber ist nach wie vor mit der Sau zusammen und sollte eigenstlich auch so bleiben. Der Stall ist sehr großzügig und es besteht die Möglichkeit durch eine Öffnung auf die Wei...


Umbau der Website

Seit nunmehr über einer Woche arbeite ich an dem Umbau der eigentlichen Website. Es wird diesmal kein komplett neues Design geben, aber es werden einige Probleme mit dem alten Aufbau verändert sowie neue Inhalte eingefügt. Die beiden grössten Probleme mit dem Aufbau der derzeitigen (bald alten) Websiter waren zum einen die Beschränkung der Seitenbreite auf 800x600 Bildpunkte, zum anderen die zu vereinfachte Navigation. Die Breitenbeschränkung hatte ich vor &u...


Neues von Knirps "Schroeder"

Hallöle Also er ist am Freitag kastriert worden, war schon ein ziemlicher Akt: erst Beruhigungsspritze - dann Dämmerschlaf - dann oertl. Betaeubung Oh Gott, Oh Gott, mein armer kleiner, aber er hat alles super überstanden und ist auch schon wieder munter. Mit dem Stubernrein klappt mittlerweile ganz gut :ups: Der nächste Schritt wird wohl das anlegen von Geschirr sein - da hat er nun garkeinen Vertrag mit. Aber auch das werden wir mit Gedult und Liebe schaffen. Habt Ihr ...


Spendenaktion Gnadenhof

Wie in den vergangenen Tagen bereits angekündigt, erreicht das Projekt Gnadenhof für Schweine im Moment die heiße Phase. Da wir bei unserer derzeitigen Mitgliederstärke eine komplette Finanzierung aller Aufbaukosten nicht gewährleisten können, möchten wir auf diesem Wege alle Besucher und Forumsmitglieder/-nutzer dazu aufrufen, eine Spende explizit für den Gnadenhof bzw. die Anschaffung der Freilandhütten zu leisten. Jeder Betrag, sei er noch so ...


Abferkelbucht ja oder nein?

Hallo, meine 0,3 Normalschweine (Bentheimer, Wollsau, Hampshire-Mix) laufen bisher tagsüber zusammen auf ca 300m²/Tier, bewachsen (Eichen/Obst/Holunder), Stall ist ca 25m². Ende April soll die erste der Damen (die Wollsau) abferkeln, und ich hätte zwar noch eine geräumige Abferkelbucht als möglichen Ausbau, möchte sie aber nicht unbedingt vorsätzlich wegsperren. Hat jemand Erfahrung mit "Abferkeln in der Gruppe" ? Wenn ja, würde mich auc...


Das Weichei

Ich bin ein Weichei, sagen meine Nachbarn. Vor 4 Jahren habe ich mir einen kleinen Bauernhof im nördlichsten Westfalen gekauft.Nach zwei Jahren entschied ich mich, als lebende Vorratskammer 3 Wollschweinmischlinge zu erwerben. Für einen Appel und ein Ei erstand ich drei kleine stinkende und laute frischlingsähnliche Viehcher.Ich nannte sie Schnitzel, Kottelet und Eisbein. Bei ihrem Anblick lief mir das Wasser im Mund zusammen. In meinen Träumen sah ich, wie sich der T...


Anmeldung + Gebühren ? Wie kann ich unsere zwei süssen Racker denn anmelden?

Schönen Guten Abend Schweinefreunde! Unsere Laune hat sich massiv gebessert seitdem wir erfahren haben , dass es sich bei den wunden juckenden Hautstellen bei unseren zwei Lieblingen doch nicht um den gefürchteten Rotlauf handelt! Da gibts nur noch so ein kleines Problem! Haben unsere Kleinen bei nem Züchter gekauft der uns keinerlei Angaben zu ANmeldung gemacht hat! Bekomme ich die zwei ohne Herkunftsnachweis überhaupt angemeldet oder muss ich wieder zu dem besagten Ke...


Neues Chat-Sytem integriert

Durch den Wechsel der Forumssoftware im Januar ergeben sich nach und nach neue Möglichkeiten, das Angebot für die User im Forum zu erweitern. Neben dem neuen Portal und der Usergalerie konnte ich nun erfolgreich einen internen Chat installieren, der auf dem Forum basiert. Die Vorteile liegen auf der Hand: man muss sich nicht umständlich in eine weitere Software einwählen, sondern kann den Chat direkt über das Forum erreichen. Auch besteht dort kein Identitätspro...


Auslauf mit Hühnern

Hallo! ;P Wir wollten uns eventuell einige Hühner anschaffen und daher wollte ich fragen, ob es meinem Minischwein schaden könnte wenn in ihrem großen Gehege noch ca. 3 Hühner herumrennen. Denn sie könnte ja den Kot der Hühner fressen und ich weiß nicht ob das für mein Schweinchen schädlich sein könnte, wisst ihr ob dass sein kann? Tschüss Karin und Phoebe


Angefressenes Schwein

Seit ca. einem halben Jahr wird unser Schwein von Mäusen angenagt. Zuerst wollte ich es garnicht glauben aber wenn Rosi aus dem Stall kommt hängen des öfteren Mäuse auf ihrem Rücken. Am ganzen Körper befinden sich blutige Stellen. Die befragten Tierärzt sind ratlos und sind der Meinung das so etwas nicht passiert. Eine zeitlang habe ich das Problem mit einer Mischung aus Babyöl, Pfefferminz und PhlogAsept im griff gehabt (Mäuse mögen kein Pfe...


Wildschwein-Webcam

Die folgende Nachricht wurde uns von Renate Bröcker zugesandt, der wir an dieser Stelle für ihren Einsatz nochmals herzlich danken möchten. ---------------------------------------- ----- «Pig Brother»: Jäger senden Live-Bilder einer Wildschwein-Rotte Bonn (dpa) - Unter dem Motto «Pig Brother» senden deutsche Jäger seit Montag Live-Bilder einer Wildschwein-Rotte ins Internet. Auf der Homepage www.wildtiere-live.de könnten Interessierte...


Schweinekot

Hallo Ihr lieben Leut! Meine Schweine neigen dazu mich anzusche.... wenn ich sie auf den Arm nehmen will. :kotz: Wie kann ich ihnen das abgewöhnen? :nono:


Spiegel: Kampf dem Dumping-Schnitzel

Der folgende Artikel wurde von Andreas bei Spiegel-Online ausgegraben. Kampf dem Dumping-Schnitzel Geiz und Schnäppchenkauf sind in. Auch an der Fleischtheke regiert die Sparsamkeit - nur eine Minderheit der Deutschen greift zum teuren Ökofleisch. Nach Ansicht der Organisation Foodwatch sind die Preise für Ökoprodukte jedoch verzerrt. Berlin - Ob nach Wiener oder Neapolitaner Art, mit Jäger- oder Rahmsauce - am liebsten zart und saftig soll das Schnitzel sein, a...


TV-Tipp für den 26.03.2004

Freitag 26.03., ARTE, 19:00 Uhr, "Knor, ein Schweineleben" Der Zuschauer erlebt Knors Geburt in einem Mastbetrieb im Norden der Niederlande. Nach wenigen Tagen kupiert man seinen Schwanz und kastriert ihn. Zusammen mit seinen Geschwistern verbringt Knor die ersten zehn Wochen seines Lebens hier. Sein Leben ändert sich dramatisch, als er auf den Hof von Geert Roossien in Anevelde kommt. In Anevelde verbringt das Filmteam 15 Wochen gemeinsam mit Knor. Es sind die letzten Wochen...


ein 2. Schwein??

hallo, haben ein minischwein seit ca 4 Monaten, sie ist jezt ein halbes Jahr alt und ich habe mich, bevor wir sie zu uns geholt haben im internet ein paar seiten angeschaut. Da stand, dass man ein Minischwein auch alleine halten kann. Also haben wir nur eins geholt. Sie ist auch ziemlich lieb und sie lebt drinn und hat draußen noch ihren Stall. dann gehen wir auch noch einmal am Tag mit ihr gassi. jetzt war ich vor 2 Wochen beim Tierarzt zum Impfen und da kam eine Frau in das Behandlung...


Beim Käkern macht mein Zweibeiner komische Geräusche

Hallöle, also Ich -Schroeder 9 Wo.alt - lebe seit ca. 3Wo. in einem zweibeiner Rudel. soweit ist auch alles in Ordnung (Futter /Unterkunft usw.) Vor allem die kleine Zweibeinerin, mit der kann mann prima um die Wette rennen. Nun mein Problem: immer wenn ich am käckern bin (meist im Esszimmer o.Wohnzimmer) gibt die Anführerin grässliche Geräuche von sich und jagt mich in mein Zimmer????????? Ist es normal das man dort noch nicht mal mit Ruhe ........????? Was kann ich ...


Hufpflege beim schwein

Wie macht ihr die Hupfpflege bei euren Schweinen? Ich hab in meinen *schweinebüchern* gar nichts drüber gefunden....... Hab einen Tierarzt der würde das in Vollnarkose machen und einen zweiten der der Ansicht ist das ein Schwein sich auf befehl hinlegen muss wenn der Tierarzt kommt..( das bring ich meinen niemals bei also hab ich den gewechselt.....) das einzige was ich mit den Schweinis schaffe ist das sie bei Impfungen Futter bekommen und dann dabei schnell den Piks..... ...


onki ist recht artig

Auch wenn ich das Thema schon unter "Aggressivität gegenüber Menschen" angeschnitten habe, frag ich hier nochmal: Wie komme ich an eine schweinegerechte Wohnung? Ich habe das Problem, dass unser Schwein in letzter Zeit aggressiv auf einige Familienmitglieder reagiert. Deshalb bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass er einen Freund bekommen soll. Kann leider hier nur ein Schwein halten, also muss eine neue Wohnung her. Hab schon in Zeitungen und Internet inseriert, aber ...


Eins unser Schweinchen hat glauben wir ROTLAUF!

Hallo Leute! Haben uns vor einer Woche zwei kleine Schweinchen, zwei Eber angeschafft! Sind wirklich süss die Kleinen! Jedoch gibts da so ein kleines Problem! Der Eine hat am ganzen Bauch uund am Rücken Roten AUschlag der so aussieht als wenns vom Scheuern wäre! Auffalllend ist auch dass sich die beiden an allem was sie bekommen Scheuern und Kratzen bis sie an den besagten Stellen dann wund sind! Auffallend ist es nur bei dem Einen! Haben uns gestern in der Apotheke Banminth...


Schweinekot

Hallo ihr Lieben! Geht es euch auch so,daß euch euer Schwein ständig ansche... wenn ihr es auf den Arm nehmen wollt? :kotz: Wie kann ich Ihnen das abgewöhnen? :hail:


Traurige Kragenbären

Ich habe mal einen Artikel ausgegraben, der vor kurzem in der Fernsehzeitung stand (mal wieder in den asiatischen Ländern,ist ja schon nichts neues). Es geht um die grausamen Traditionen, die die Kragen- oder Mondbären-wie sie auch in China genannt werden, erdulden müssen: Snoopy kauert stumm in seinem rostigen Käfig. Ohren und Schnauze sind wundgescheuert, seine Augen blicken leer. Wenn er Menschen riecht, beginnt er zu wimmern. Menschen, so weiß er, tun ihm weh. &...


Schreckliches aus dem Internet

Hallo alle zusammen! Ich bin bei meinem Stöbern im I-Net auf eine grausame Seite gestoßen. Sie zeigt u.a. verendete Haus-und Wildtiere, und das Schlimmste: die Macher der Site finden das anscheinend auch noch lustig!!! Man sollte echt mal dafür sorgen, dass diese HP gelöscht wird...bei sowas hört der Spaß echt auf (meine Meinung) Aber überzeugt euch doch mal selbst auf www.mydeadpet.com(falls ihr die Seite noch nicht kennen solltet) ich finde, sowas muss v...


Jackenversand

Entgegen der Meldung des Lieferanten, sind die Jacken doch noch am Wochenende bei uns eingetrudelt. Wir haben dann am Sonntag alle Päckchen versandfertig gemacht und am heutigen Tage zur Post gebracht. Sie müssten, wenn alles gut geht, in den nächsten 2 Tagen bei Euch eintrudeln. Unser Dank geht an all diejenigen, die sich zur Vorbestellung einer Jacke durchringen konnten. Wir wünschen Euch mit den Schweinefreunde-Jacken viel Spass und möget Ihr viel Aufsehen damit er...


schuppige Haut beim Schweinchen

Hi Ihr, mein Minischweinchen *Rudi* wird im August 1 Jahr alt. Er ist ein sogenanntes *blondes* Schweinchen, also rosa. Er hat im Moment wahnsinnig schuppige Haut. Was kann ich denn dagegen tun? Würde mich über Eure Antworten riesig freuen.


Der Flyer zum Thema Schwein

Schon vor einiger Zeit haben wir einen Flyer entwickelt, den wir in Kürze in Druck geben werden. Damit Ihr Euch schon einmal vorab ein Bild davon machen könnt, könnt Ihr ihn Euch als pdf-Datei herunterladen und am heimischen Drucker ausdrucken. Wichtig ist dabei natürlich, dass der Flyer letztlich später gefaltet sein wird. Also nicht wundern, wenn er etwas komisch aus dem Drucker kommt. Die vorliegende Version wird nur noch um ein neues Logo ergänzt, ansonsten ...


Fettige Haut und Augenentzündung?

Hallo! Unser schwarzes Schweinchen Sammi (3/4 Jahr alt) hatte schon als wir ihn bekommen haben am Nacken eine fettige, ablösende und in den Borsten Klümpchen bildende Haut (schwer zu beschreiben...). Was könnte das sein? Unsere zweite Frage: Seit ca. 14 Tagen hat unser Schwein an beiden Augen Entzündungen. Es fing damit an, dass Eiter aus den Augen lief. Wir haben die Augen daraufhin mit kaltem Kamillentee ausgewaschen, doch es ist nicht besser geworden. Jetzt ist zwar de...


Blutung

Hallo zusammen! Wir haben unsere Schweine erst seit 4 Wochen und sind demnach noch sehr unerfahren. Jetzt ein großes Problem, eins der beiden hat Blut an der Scheide. Was kann das sein? Die beiden sind ca. 2-3 Monate alt und noch sehr scheu. Danke für jeden Tip! Gruß, daniel


Eber und Sau wieder zusammen

Hallo! Wahrscheinlich hat unser Eber unsere Sau gedeckt, wir haben sie jetzt getrennt, da es einige Probleme gab. (Siehe Thema Blutung) Können wir die zwei überhaupt wieder zusammen lassen, oder versucht er sie immer wieder zu bespringen? Und wenn sie trächtig ist, wann sollten wir sie dann wieder trennen? Man merkt schon das die beiden alles andere als glücklich über ihre Trennung sind. Sie haben nämlich sichtkontakt und stehen sich fast den ganzen Tag am Zaun...


250.000 Besucher auf Schweinefreunde.de

Im Laufe des heutigen Sonntags haben wir eine magische Schallmauer durchbrochen: wir konnten auf unserer Website den 250.000sten Besucher begrüßen! Als wir 1999 mit dieser Website begonnen haben, hätten wir niemals für möglich gehalten, dass derartig viele Besucher Interesse an Schweinen hätten. Aufgrund der doch heftigen Vorurteile, die die meisten Menschen immer noch mit Schweinen in Verbindung bringen, beschäftigen sich die Leute ja eher nicht mit Schwe...


Fleischpreise...

Diese Meldung habe ich soeben auf Yahoo gefunden: Schweinefleisch bleibt weiter preiswert Bonn (AP) Schweinefleisch bleibt weiter preiswert. Das heimische Angebot werde im laufenden Jahr noch etwas größer ausfallen als 2003, teilte die Zentrale Markt- und Preisberichtstelle für Erzeugnisse der Landwirtschaft (ZMP) am Dienstag in Bonn mit. Insgesamt würden bis zum Jahresende in den alten und neuen Bundesländern rund 41,64 Millionen Schweine geschlachtet. Im letzten ...


wie kann der tierarzt untersuchen?

wie fang ich da an....... meine schweinedame hatte sich erkältet und der tierarzt hat ihr antibiotikum gespritzt....sie lag vorher einen tag lang regelrecht flach und dann einen tag nach der spritze auch ich hab sie im gefüttert während sie einfach liegengeblieben ist aber hunger hatte sie und gefressen auch..... seit drei tagen ist sie wieder munter aber jetzt heute abend hab ich gesehen das mit einem auge was nicht in ordnung ist es scheint eventuell entzündet zu sein zu...


das schwein ist krank

shiwa hat mal wieder verstopfung. habt ihr einem schwein schon mal eine spritze gegeben?? ich bekomme vom tierartz buscupan zum spritzen und muss das selber machen. es graut mir jetzt schon davor aber wenns dem schweinchen hilft dann muss ich da wohl durch.


Welchen Zaun?? Wichtig! Und noch andere Fragen

Hallo, mein Mann und ich möchten gerne 2 Minischweinen ein neues, Schweinegerechtes zuhause bieten. Wir haben einen großen Garten(1600qm) der von meinem Sohn auf ca 1200qm schon beschlagnahmt wurde. Nun haben wir sozusagen hinter dem Eingezäunten,beschlagnahmten Garten noch ca 400qm Platz für die Minis. Dieses Stück ist zum Teil mit einem Schafszaun(Wildzaun)eingezäunt. Nun weiß ich nicht ob die Minis trotz sehr gut gespanntem Zaun(der zum Teil in der Erd...


Spliss bei Schweineborsten

hi! also, mein Schwein hat fast komplett an jeder Borste Spliss. Die Borsten sind so quasi 1/2 bis 1 cm gespalten. ist sowas normal oder hat mein schwein irgendeinen Mangel? by sarah


Neuordnung der Schweinevermittlung

Wie bereits letzte Woche an dieser Stelle angekündigt, werden wir in den nächsten Tagen die Schweinevermittlung neu strukturieren. Zunächst haben wir für die Schaltung einer Anzeige einen vorgefertigten Steckbrief erstellt, der den Haltern eine Hilfe für das Formulieren einer geeigneten Anzeige sein sollte. Damit sichergestellt wird, dass die wichtigsten Informationen in einer Anzeige enthalten sind, werden die Anzeigen künftig durch Sabine (Kipka) per Mail entg...


rohes sauerkraut??

kann ich dem schweinchen rohes sauerkraut zum abführen geben?? oder ist das so wie kohl?? ich hoffe dringend auf antworten weil ich bin nur noch bis 16 uhr online und das schwein ist extrem verstopft.


Ein Schwein in Stall-/Gartenhaltung?

Hallo Ihr... ich habe mal eine Frage. Unsere Trinity wohnt zur Zeit noch mit bei uns im Haus und Garten. Da ich schwanger bin und im Mai mein Baby bekomme möchten wir, dass Trinity umzieht. Sie bekommt einen großen Stall, der direkt an das Haus grenzt und ein eigenes Stück Garten. Wir wollen sie natürlich, dass sie auszieht bevor das baby da ist, damit sie sich rechtzeitig an beide neuen Situationen gewöhnen kann. Mein Problem bei der Sache ist, dass ich das Gefü...


Jackenlieferung verzögert sich

Wir haben gestern die Meldung von unserem Lieferanten bekommen, dass sich die Lieferung der Jacken an uns bis in die 12. Kalenderwoche verschieben wird. Wir bedauern das sehr, aber leider liegt es nicht in unserer Macht, dies zu ändern. Sobald wir die Jacken in Händen halten, werden wir sie an die Besteller versenden.


Schmecken Zweibeiner????

Hallöle, wie Ihr wisst haben wir Schröder jetzt eine Wo. nun kommt er langsam auf uns zu und lässt sich streicheln. Manchmal schubbert er mit dem Rüssel an einem rum und biest dann auch mal in Finger oder Oberschenkel, nicht fest aber tut trotzden weh, wie gewöhnt man Ihm das ab?? Gruß BiLo


Es steht ein Schwein auf dem Flur!

Hallo alle! Heut ist unser Julchen mal wieder (das zweite Mal) aus dem Gehege ausgebüchst. Ich stehe heute in der Küche gegen 19.00 Uhr und brate so Fisch in der Pfanne rum, da klingelt das Telefon und meine Freundin (auf dessen Hof unsere Schweine leben) ist dran: "Du, hier steht ein Schwein auf dem Flur"! - "Julchen grumpft hier in der Scheune rum". "Okay, ich komme"! Ich hingefahren und gehe in die Stallgasse und rufe nach Jule und sie kommt...


Ententransport

Habe soeben wieder (wie sollte es anders sein, aus Asien) erschreckende Bilder gefunden :(


Ungewöhnliche Freundschaft: Tiger und Ferkel

Auch dieser Beitrag wurde von Andreas gefunden: ------------------------ Tiger schmust mit Ferkel Tiger Saimai pflegt eine ungewöhnliche Freundschaft: Er lebt mit einem kleinen Ferkel zusammen. Bangkok - Behutsam schmiegt sich das kleine rosa Schweinchen an den großen Tiger. Gut beschützt sitzt es zwischen den mächtigen Pranken. Normalerweise würde diese Nähe einem Todesurteil für das Ferkel gleichkommen. Doch nicht in diesem Fall. Tiger Saimai, 3, teil...


Jahreshauptversammlung von Schweinefreunde e.V.

Einladung zur Mitgliederversammlung 2004 von Schweinefreunde e.V. Das Gründungsjahr des Vereins ist in der Zwischenzeit abgelaufen und wir möchten alle Vereinsmitglieder hiermit recht herzlich zur Jahreshauptversammlung einladen. Die Versammlung wird am 17. April in Heinsberg-Uetterath stattfinden und wir möchten Euch schon jetzt um vorherige Anmeldung bitten, da wir klären müssen, ob wir genügend Platz für die Mitglieder zur Verfügung stellen kön...


Ferkelentsorgung in Biogasanlagen

Nicht alle Nachrichten eignen sich dafür, in unserem Portal veröffentlich zu werden. Die folgende ist sicherlich ein Beispiel dafür. Aber vielleicht bietet sie dennoch ein wenig Diskussionmaterial. Tierschutzrelevant ist es ja nur insofern, als dass durch die Machenschaften eine mögliche Gefahr für die Ausbreitung von Seuchen einhergeht: Ganze Ferkel in Biogas-Anlage entsorgt? Im Weser-Ems-Gebiet deuten anonyme Hinweise auf illegale Praktiken / Fachleute warnen...


Bärbel Höhn und die Bentheimer Schweine

Den folgenden Artikel hat unser Mitglied Andreas ausgegraben: Bärbel Höhn, 51, Landwirtschatsministerin von Nordrhein-Westfalen, sorgt sich um das Liebesleben ihres Patenkindes: "Bärbel", kanpp vier Zentner schwer und mit weiss-schwarzen Borsten bestückt, eine seltene Bentheimer Landsau. Die Ministerin spendierte ihrem Schützling vor einem guten Jahr einen passenden Eber, dem die Mathematikerin den schönen Namen "Einstein" verpasste. Seither...


Wir machen Fortschritte/aber Durchfall

Hallöle, Ich bins mal wieder. Also unser Schroeder wird jeden Tag ein wenig zutraulicher, in seinem Haus laesst er sich ohne Probleme kraulen und geniesst es richtig auch rennt er nicht mehr panikartig durch`s Zimmer wenn man sich nähert. Allerding hat er seit gestern Durchfall, vielleicht haben wir Ihm zuviel Trauben gegeben ca.10 St. am Tag, ansonst bekommt er sein gewohntes Müsli mit Haferflocken eingeweicht. Icl lasse das Obst erst mal weg und beobachte weiter. Oder soll ic...


Verbindliche Jackenbestellung

Inzwischen haben wir die genauen Preise für die Jacken ermitteln können und sind bereit, eine Bestellung von erstmal 20 Jacken in Auftrag zu geben. Zunächst einmal zu den endgültigen Preisen: - Für Vereinsmitglieder wird die Jacke 22 Euro pro Stück kosten - Für Nichtvereinsmitglieder kostet die Jacke 25 Euro pro Stück Hinzu kommen noch die Versandkosten, die sich auf nochmal 5 Euro belaufen. Hier bewahrheitet sich mal wieder das Märchen vom "...


Re-Organisation der Schweinevermittlung

Nachdem wir vor einigen Jahren unsere recht erfolgreiche, aktivere Minischwein- und Schweinevermittlung mangels Zeit einstellen mussten, hatten wir uns im November 2002 entschlossen, dass Forum für das Schalten von Vermittlungsanzeigen zu öffnen. Seit diesem Zeitpunkt sind hier eine grosse Menge an Anzeigen von hilfesuchenden Tierhaltern veröffentlicht worden, die das grosse Dilemma der Minischweinhaltung darstellen. Die Gründe für die Abgabe der Tiere sind vielfä...


Räude???

Hallo, mein Paul hat seit einiger Zeit Stellen wo er keine Borsten mehr hat. Da ich auf Räude getippt habe, bin ich zum Tierarzt und der hat mir erst ein Vitaminzeugs empfohlen. Das aber leider nicht geholfen hat. Dann hat er mir was zum waschen gegeben. Damit sollte ich Paul zweimal waschen. Das hat Paul jetzt auch schon hinter sich. Aber irgendwie sehe ich keinen Unterschied zu vorher. Die Stellen sind immer noch da. Ich bin mir auch gar nicht mehr sicher, dass es Räude ist. De...


Schwach auf den Beinen

Nochmal ich... Milo hat derzeit Probleme mit dem Laufen. Mal knickt er vorne ein, mal hinten. Er tut mir echt leid. Schmerzen scheint er nicht direkt zu haben. Könnte sein, dass es an den Hufen liegt, den Gelenken, dem Rücken, der Hüfte...?!?! Wenn auf weichem Untergrund läuft, Rasen oder so, dann ist es eigentlich nicht zu beobachten. Meist auf Beton oder Asphalt. Oft beobachte ich auch, dass es ihm anscheinend weh tut, wenn er direkt auf ein Steinchen tritt. Wie bei un...


Schweinetoilette

Ich habe eine Frage bezüglich der Kotecke: Wie macht ihr es eigentlich mit der Kotecke? Meine Wutzen, die ich jetzt fast ein Jahr habe, haben sich in der entferntesten Ecke des Außengeheges ihre Toilette angelegt. Im Laufe des Jahres und vor allem im Sommer haben wir öfters Säcke mit Sand aufgeschüttet wegen des Geruchs. Diese Ecke grenzt auch an den hintersten Teil des Garten des Nachbarn. Zum Glück benutzen diese Leute kaum den Garten. Oliver, der Mini mit ex...


Schweinepest

Hallo Ihr Lieben Am vergangenen Samstag erreichte mich ein Infobrief des ansässigen Veterinäramts, bei dem Milo ja auch gemeldet ist. Die Info war, das in einem Wildgehege eines benachbarten Landkreises, bei zwei Wildschweinen, Schweinepest diagnostiziert wurde! Schreck!!! Ich wurde aufgefordert angemessene Schutz - und Vorsorgemaßnahmen zu treffen (Fremde Personen am Betreten des Grundstücks zu hindern, immer schön desinfizieren etc.....) da mein "Betrieb"...


Zimmertemperatur

Hallöle, mein Wutz (Name Schroeder 7 Wo.) steht manchmal in seinem Zimmer und zittert wir haben Ihn allerdings auch erst seit Sonntag. Hat er Angst oder ist Ihm zu kalt, die Zimmertemperatur beträgt ca. 20 C, auch glaube ich zu beobachten das er manchmal stoßhaft atmet??? Er schläft oft am Tag zugedeckt in seinem Haus ist das Normal weil er noch so klein ist??? --Übrigens hat er jetzt schon EINMAL in seine Kiste gepieselt --JIPPIE-- ich bin sooooo stolz auf IHN ...


Sehr aufdringliche 25 kg

Hallo zusammen, unsere Susi die Anfangs eher ruhig ist entwickelt sehr stürmische Eigenschaften. Wenn ich in den Garten komm überfällt sie mich regelrecht und versuch irgendwie an mir hochzukommen, wenn ich mich dann hinhocke oder mich auf Setze krabbel 25 Schweine kg auf meinen Schoß. Wie kann ich Ihr das wieder abgewöhnen, der Dreck macht mir ja nix, aber ich befürchte das Sie mich umrennt. Aggressiv ist sie nicht sie will nur geknuddelt werden, aber das ging ...


Wieso kein Auto fahren?

?( Hallo . Ich habe gelesen,das man Schweinchen nicht mit auf eine Autofahrt nehmen sollte.Jasper,mein kleiner halbstarker Eber fähr gerne Auto.Ist das rechlich ein Problem?Oder einfach nur gegen die Natur des Schweines? Vielen Dank,Gruss Rosaschweinrosa


Tierheim-Diskussion (Split aus Minieber in Not)

:winke: :winke: :winke: Halloooooo Jöööörg :winke: :winke: :winke: Ich komme auch aus Siegen !!!! Ich wohne zwar jetzt 30 Minuten entfernt, arbeite aber immer noch in Weidenau. Gibt das Tierheim die Schweine denn ab? :kratz: Ich hatte da mal wegen 1 (!!!) Ziege gefragt, damit mein kastrierter Bock nicht alleine bei den Pferden leben mußte und zur Antwort bekommen:"Entweder alle 7 (!!!) oder keine" :bonk: Ich habe mich dann für die letztere Alternati...


schweine in der großen wohnung

hallo, ich würde gerne einmal wissen wie das bei euch so ist! also wir halten unser schwein sophie in der wohnung, gehen regelmäßig mit ihr raus und mache viele spaziergänge. was kann man so noch alles als spielzeug nehmen? catkin & sophie


2 jahre "minischweine"

meine minischweine werden im april 2 jahre alt.ich bekam sie mit 6 wochen aus deutschland.sie waren winzig und völlig verschüchtert von der reise.es sind kastrierte eber.ca.4 wochen wohnten sie in meiner bauernstube und die anderen tiere(2 kleine hunde und 2 katzen)durften sie nur mit mir gemeinsam besuchen.sie waren von anfang an-mit katzenkisterl-stubenrein,das habe ich weder bei hunden noch bei katzen bisher auf anhieb geschafft. als sie so weit auf mich fixiert waren,daß s...


zutraulich/Stubenrein

Hallöle, mein wutz kann schon sein großes Gesch.in die Katzentoilette machen, nur mit dem Pippi klappt es noch nicht so recht ---habt Ihr einen guten Tipp????? ich weis wir haben ihn erst zwei Tage würden aber so gerne mit Ihm knuddeln--- er haut immer noch bei jeder bewegung ab obwohl er teilweise aus der Hand frisst(Leckerlies), habe ich nicht genug Geduld???? oder sollte man ihn öfter einfangen???? nach kurzem heftigen geschreie ist er dann total ruhig und schmiegt sic...


Er ist da

hallöle, endlich ist mein Wutz da. Er sas während 3 Std.Autofaht brav auf meinem Schoß. hat auch schon zweimal in seine Kiste gemacht, Machmal auch daneben.Ich habe mich so gut vorbereitet (Mais,Hartes Brot usw.)habe nicht daran gedacht das er noch keine Zähne hat (7 Wo.)Jetzt bekommt er Trauben und Banane als Leckerlie. Auch ist er noch sehr scheu und lässt sich nicht freiwillig anfassen aber das kommt ja noch -nur langsam Nur ein Probleme habe ich schon--- er kippt...


Bericht über Minischweine durch die Nachrichtenagentur DDP

Normalerweise sagt man ja, dass Eigenlob etwas "Riechendes" an sich hat, aber da das Internet geruchsneutral ist, machen wir heute mal einen Ausnahme. Bereits vor einigen Monaten haben wir der Nachrichtenagentur DDP zum Themenkreis Minischweine Rede und Antwort gestanden und unseren durchaus kritischen Standpunkt erläutert. Bis heute war der Bericht jedoch nicht erschienen. Was sich nunmehr geändert hat. Wir möchten ihn Euch nicht vorenthalten und stellen uns auch ger...


wurmkur

guten morgen, macht ihr bei euren schweinen regelmässig wurmkuren?? ich hab gestern zu meinem freund gesagt wir sollten mal wieder eine wurmkur machen. er meint aber das schwein könnte eh keine würmer bekommen. würmer würde es nur bekommen können wenn es zum beispiel äpfel frisst die auf einer wiese liegen und vom baum abgefallen sind. in unserem garten gibt es nur gras und erde. kann das schwein trotzdem würmer bekommen?? ich war der meinung ja, e...


unsauber???

Hallöle, habe gehört, wenn ein schwein viel draussen ist kann es vergessen ?Wo in der Whg. seine Toilette ist, unsere Whg ist auch noch sehr groß habe bedenken, das es dann überall hinmacht?


Torschlusspanik

Hallöle, wer kann mir helfen????? Nach monatelanger Überlegung- Info-Planung u.s.w. bekomme ich ja in 14Tg. meinen Mr. Wutz. Nun kommt die Toschlusspanik,nachdem ich nur noch über schlechte Erfahrungen lese, Alles kaputt fressen-bissig. Ich will meinen Mr.Wutz in die Familie "artgerecht" intergrieren und nun die zweifel. Wird er mein Weinregal zerstören, alle Steckdosen und Kabel anfressen, wer lebt auch zum Teil mit einem Schwein in der Whg. und kann mich beruh...


kiwi eine zitrusfrucht??

weiss jemand von euch ob kiwi eine zitrusfrucht ist oder ob ich meinem schweinchen bedenkenlos kiwis geben kann?? sugar


Ausflug mit Folgen...

Hallo zusammen, auch wenn das Thema hier schon erörtert wurde, muß ich auch nochmal mein Leid klagen.. :kotz: Vor ca. 3 Wochen erfuhr ich von einer Freundin, die 400km weg wohnt, daß ihre Nachbarin 2 Eber schlachten lassen will, weil sie weder Zeit noch genügend Platz hat ... meine Tierschützerinstinkte wurden sofort wach und ich rief die Nachbarin an , bot ihr viel Geld und vereinbarte, die beiden "Mini´s" am darauffolgenden Wochenende abzuholen. ...


Eber gesucht !!!

Suche Minischweineber zum decken meiner sau im Grossraum Giessen. Habe grosses Areal zur Verfügung Unterbringung kein Problem! Tel. 01794939847 AB. 06409660106 Freue mich auf jede Antwort! Gruss Bernd


Haus oder Minischweine

In Kuerze beabsichtige ich mir auch 2 Schweinderl zuzulegen,bei uns in Venezuela gibts aber keine Minis,zumindestens habe ich keine Infos ueber Zuechter etc. gefunden. Daher die Idee, in Ermangelung der Minis, mir Hausschweine, also klassisch rosafarbene zuzulegen. Ist das Verhalten von Hausschweinen aehnlich dem von Minis und was bekommen die Rosadas zu fressen ?


Pflege

Was kann ich tun wenn die Klauen zu lang,spitz und krumm werden? Mein schwein ist alle 20 Tage rauschig,wird zickig und nervt was kann ich tun.Mich würde mal interesieren wie ihr eure Minischweine beschäftigt und was muß ich meinem Schwein zu fressen gebe damit es nicht groß und fett wird. Gibt es für Minischweine Tierpensionen im Raum Leipzig?


Minischwein oder Mangalitza

Da die blödesten Fragen ja die sind, die man nicht stellt, traue ich mich jetzt mal mit meinen: 1. Haben alle Minischweine Hängebäuche oder gibt's da auch "elegantere"? Und wenn ja, unter welchen (Fantasie)Namen werden die dann angeboten? 2. Wieviel schaffen Minischweine umzuwühlen? Werden die mit einem überwucherten Gemüsegarten oder einem Distelacker (irgendwo habe ich mal gelesen, dass Grossschweine auch Disteln ausgraben und die Wurzeln fressen - ...


Mini Mini-Pig von A. Schlimski

Hallo Ihr Lieben :| Bei meinem Informationen über die süßen Schweinchen bin ich über einen Artikel aus dem Stern 06/2000 gestolpert. Dort erzählt eine Familie von ihren Schweinchen die maximal 10Kilo schwer werden und nur 25cm groß. Eine reine Wohnungshaltung wäre kein Problem. Die Züchterin züchtete diese American Minipigs zum Zeitpunkt des Artikels bereits seit 6 Jahren und hat schon 60 Ferkel vermittelt. Hierbei handelt es sich doch bestimm...


Schwein- Hundproblem

Hallo, hab mal wieder ein Problem. Unsere Schweine haben sich eigentlich recht schnell an unsere Hunde gewöhnt (Minx 13 Monate Deutsche Doggenhündin, Fenja 4 Jahre Argentinische Doggenhündin). Die 4 haben sogar manchmal ein wenig zusammen gespielt. Nun zum Problem: Vor 3 Tagen kam ein fremder Hund auf´s Gelände und hat die Schweine gehetzt. Wir konnten absolut nichts machen... haben versucht den Hund im laufen festzuhalten ... aber klappte nicht. Irgendwann habe ic...


Vorstandstreffen in Eversmeer

Wie wir im Forum ja schon angedeutet und unseren Vereinsmitgliedern per Newsletter mitgeteilt hatten, fand während der letzten 2 Tagen bei Sabine Duda das erste Vorstandstreffen für dieses Jahr statt. Wir hatten eine ziemlich lange Liste von Tagesordnungspunkten abzuarbeiten und natürlich diente das Treffen neben dem Arbeiten auch dem persönlichen Kennenlernen. Ein sehr wichtiger Tagesordnungspunkt waren alle Fragen rund um den Aufbau und die Leitung des zukünftigen G...


Vorbestellung für Schweinefreunde-Jacken

Bereits vor 2 Jahren hatten wir für die bei uns gemeldeten Schweinefreunde die Möglichkeit geboten, eine Jacke mit einem Schweinefreunde-Logo und Schriftzug zu bestellen. Inzwischen sind wir einen Schritt weiter und können durch die Vereinsgründung erneut "Fanmaterial" erstellen lassen um es den hier gemeldeten Schweinefans anzubieten. Das Interesse an unseren Jacken war seinerzeit recht gross und wir möchten nunmehr wieder eine Bestellung in Auftrag geben...


Das alte Forum

Der Umstieg auf das neue Forum hat ja eigentlich sehr gut geklappt. In der Zwischenzeit habe ich das alte Forum wieder online geschaltet. Allerdings ohne die Möglichkeit, dort neue Beiträge zu verfassen. Ihr habt daher nur Leserechte in dem alten Forum. Was Ihr unbedingt tun solltet und auch könnt: schaut nach Euren alten Avataren und speichert sie ab. Ich werde nach 14 Tagen das alte Forum löschen, weil es ja auf lange Sicht nur Speicherplatz wegnimmt. Wie Ihr einen Av...


Betrifft E-Zaun

Hallo , hab ein Problem mit den E-Zaun. Benutze einen Schaf-E-Zaun, aber der Strom kommt nicht im Zaun an. Haben unsere Weide neu abgesteckt, vorher war alles bestens, die Batterie ist voll und wenn man an das Stromkabel der Batterie fasst, tut´s auch gut weh aber sowie man das Kabel mit dem Zaun verbindet, bekommt man weder von Kabel noch vom Zaun eine "gewischt". Batterie klackt, erdet, und die Kabel sind frisch abisoliert... sämtliche Bauern der Gegend haben schon ihr...


schweini & katze

Da wir leider immer noch keine Unterkunft für uns mit 2 Schweinis gefunden haben, muss unser Onka alleine bleiben. Ihm geht es aber gut. Wir kümmern uns sehr viel um ihn, gehen jeden Tag 1-2 Stunden spazieren, etc. Seid längerem kommt uns regelmäßig die Nachbarskatze besuchen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten zwischen den beiden, wird der Sicherheitsabstand zwischen den beiden allerdings immer geringer. Nur bei unfreiwilligen "Spontankollisionen" geht...


Stallreinigung

Hallöle, wie oft macht Ihr in etwa den Stall sauber b.z.w.wechselt das Stroh in der Hütte? Höre immer wieder von Müsli meint Ihr damit Handelsübliche Frühstücksmüsli`s? Werde bald ein Mini haben und brauche bestimmt hin und wieder mal Tipp`s


Foto der Woche - mal anders

Hi Rottels, ich habe schon eine ganze Weile mit dem Gedanken gespielt, mal ein unschönes Foto der Woche zu veröffentlichen. Seit über 4 Jahren zeigen wir nun ein Schweinefoto pro Woche und bisher haben wir es immer vermieden, auch die dunkle Seite des schweinischen Lebens zu zeigen. Mit dem aktuellen Foto brechen wir in gewisser Hinsicht ein Tabu. Zwar sind wir Tierschützer und setzen uns für Schweine so gut es geht ein, aber die täglichen Greueltaten, denen S...


Ein Chance für bedrohte Haustierrassen

Stadland-Süderschwei (rpo). Was haben Äpfel und Haustierrassen gemeinsam? Von beiden gab es früher eine riesige Artenvielfalt, heute sind viele vom Aussterben bedroht oder bereits verschwunden. Ein Bauernhof bei Bremen hat es sich zur Aufgabe gemacht, zur Arche für viele der alten Haustierrassen zu werden. Die Arche schwimmt in einem Meer aus Weiden und Wiesen. Marschen so weit das Auge reicht. Wer von der Bundesstraße 437 über eine schmale Zufahrtsstraße...


WARBURG: 60 Schweine im Stall verwest

Warburg/Paderborn (gär). Etwa 60 tote Schweine, die vor etwa zwei Wochen auf einem Bauernhof im Altkreis Warburg entdeckt worden sind, werden jetzt ein Fall für die Staatsanwaltschaft. Wie ein Sprecher des Kreises Höxter auf Anfrage bestätigte, wurden die Akten inzwischen der Strafverfolgungsbehörde in Paderborn zugeleitet. Es müsse geprüft werden, ob es auf dem Bauernhof Verstöße gegen den Tierschutz oder das Tierkörperbeseitigungsgesetz ge...


Nach langer Zeit eine so traurige Nachricht

Hallo, vielleicht erinnert Ihr Euch noch an mich und meine 2 Hängebauchschweine Björn und Benny. Heute morgen als ich in den Stall kam lag Björn tot dort. Gestern kam er schon nicht aus dem Stall als es was zu fressen gab, ich dachte mir aber nicht so viel dabei. Heute morgen dann war er tot. Ich habe keine Ahnung was ihm gefehlt hat. Ich weiß aber dass ich sehr sehr traurig bin. Benny will ich jetzt auch nicht alleine lassen und versuche einen guten Platz...


Fragen zum Deckakt...

Hallo, da ich ja 2 Göttinger Mini Eber habe und wenigstens von einem gerne einen Nachkommen hätte, folgende Frage: Die Beiden verstehen sich Prima (Brüder) , wenn ich nun einen eine Sau decken lasse , könnten dann hinterher Probleme auftreten? (Also bei manchen Tieren ist es ja so, daß sich die Männchen miteinander verstehen, bis sie mal ein weibchen decken durften) Und wie ist es dann, wenn ich dann eines der Jungen nehme wäre es dann besser eine Sau (...


benötige hilfe

Hallo, ich habe vor 2 1/2 Wochen 2 Göttinger Mini-Schweine (beides Eber) werden bald ein Jahr alt und wiegen ca. 40 Kg. "gerettet", da die beiden aus Zeit- und Platzgründen geschlachtet werden sollten. Nun habe ich aber folgendes Problem: da die Beiden nie sonderlich viel Kontakt zum Menschen hatten, sind sie nicht sehr Zahm und flüchten bei jeder Gelegenheit! Sie durchbrechen ALLES in kürzester Zeit und wir wissen einfach nicht mehr, wie wir ihren Auslauf "...


Kastration

Hallo, ich habe einen 1,5 Jahre alten Eber, den ich dringend kastrieren lassen möchte. Ich wohne in Remscheid und finde keinen Arzt,der dies macht. Ich weiß nicht an wen ich mich wenden kann. Hat jemand eine Idee? Silke


Viele Fragen zu Anschaffung

Hallo Ihr Lieben Schon lange habe ich den Gedanken von Schweinen auf meinem Sofa :D Also habe ich mich durchs Netz gefummelt und so auch diese Seite gefunden. Ich habe auch schon ne ganze Menge gelernt. Ich hatte eigentlich nur an ein Schwein gedacht, aber zwei sind auch okay. Ich erzähle Euch einfach mal wie es bei uns ablaufen würde und dann bin ich gespannt auf Eure Meinung. Ich habe mich zwar total in diese süßen Quicker verliebt, aber wir schaffen generell nur ...


Schwein zusammen mit anderen Tieren?

Hallo zusammen,habe mich gerade erst angemeldet und stelle schon die ersten Fragen!Ich interessiere mich seit ca.1Jahr für ein Minischwein.Ich muß mir aber vor dem aufnehmen eines Schweinchens in unsere Familie sicher sein das sich das Tier auch wirklich bei uns wohlfühlen kann.Ich habe noch nie ein Tier abgegeben und möchte nicht durch Unwissenheit in diese schreckliche Lage geraten.So,nun meine Fragen!!Wir haben ein eigenes großes Haus mit Garten und Teich wo man...


Frage zum Thema Transportstrategie

Hallo, unsere zwei Minis (9 1/2 Wochen alt) werden am Samstag von einem befreundeten Tierarzt kastriert. Wir haben die zwei ja erst 1 1/2 Wochen und sie lassen sich gerade mal ein bisschen streicheln. Wir befürchten, wenn wir sie jetzt in die Transportboxen stecken, was sie unter Garantie nicht toll finden, ist das ganze Vertrauen wieder im Eimer und wir müssen von vorne anfangen. Unsere Frage ist nun ob es eventuell was nutzt wenn jemand anderes die zwei in die Boxen verfrachtet, ...


Verdauungsprobleme

Hallo Leute Milo mag nicht mehr in den Garten gehen, weil dort Meterhoch der Schnee liegt. Dort verrichtet er sonst üblicherweise und auch gerne sein großes Geschäft. Durch den Bewegungsmangel in letzter Zeit ( er mag halt bei dem schlechten Wetter nicht so viel rumlaufen und rausgehen) macht er seit einigen Tagen ziemlichen harten und "böllerleskot" . Jetzt hat er seit vorgestern überhaupt nicht mehr gemacht - entweder muss er nicht, oder er hat doch i...


Vogelgrippe-Virus möglicherweise auf Schweine übergesprungen

Vogelgrippe-Virus möglicherweise auf Schweine übergesprungen Hanoi (dpa/WEB.DE) - Das Vogelgrippe-Virus ist möglicherweise auf vietnamesische Schweine übergesprungen. Der Erreger H5N1 sei im Rüsselsekret von Schweinen entdeckt worden, berichtete Vu Ngoc Tien von der Welternährungsorganisation (FAO) am Freitag in Hanoi. "Das heißt nicht, dass sich Schweine bereits mit dem Virus infiziert haben", betonte der Experte. Derzeit werde das Schweineblu...


Schreibrechte für Besucher/Gäste

Nach einer Woche "Denkpause" ist es für nicht registrierte User nun wieder möglich, Beiträge und Themen zu verfassen. Wir hoffen, dass es nicht erneut zu Problemen kommt, damit einerseits die Ruhe im Forum gewahrt wird und andererseits die sicherlich vernünftige Mehrzahl der Besucher nicht wegen der Eskapaden einiger weniger Leute leiden muss.


Schutzvertrag als Download

In der letzten Woche haben sich unsere Vereinsmitglieder Sabine Duda und Andreas Neumann um das Erstellen eines Schutzvertrages gekümmert. Wir können ihn heute zum Download für all diejenigen anbieten, die sich von ihrem Minischwein trennen müssen. Wir empfehlen weiterhin den Abschluss eines solchen Vertrages, betonen aber ausdrücklich, dass es weitaus wichtiger ist, dass man sich ausführlich mit dem neuen Halter und den Haltungsbedingungen auseinandersetzt. Es...


zweites schwein

juden tach an alle! ich weiß, dass mir jetzt wahrscheinlich keiner helfen kann, aber vielleicht kommen ja doch ein paar ideen. ich schleppe seit einiger zeit die idee mit mir herum, noch ein "notfallschweinchen" anzuschaffen, damit wenigstens ein tierheim endlich mal leerer wird. :rolleyes: allerdings gibts da ein problem: mein vater! der würde nie erlauben, dass ich mir ein zweites schwein dazukaufe. dabei geht es gar nicht um mich-ich will nur das beste für mein tr...


Schweine-Aggressionen

Liebe Schweinefreunde, ich bin schon öfter in diesem Forum gewesen habe aber noch nie was geschrieben. Ich fand das früher übersichtlicher. Ich habe 2 ziemlich große Schweine. Sie heißen Peter und Paul, Rasse unbekannt. Hab sie vom Metger gerettet. Meine Navhbarn haben die gemestet. Sie sind ca. 1 Jahr alt und sehr agressiv. Was kann man da machen? Freue mich über jeden Rat, Lilo


Schweineangst

;)Hallo,ich bins mal wieder. Jasper hat neuerdings tierische Angst vor Kindern,besonders Mädchen.Wenn uns welche entgegen kommen,beim spaziren gehen,reisst er sich los.Er sieht sie schon von weitem.Er hat aber keine Erfahrungen mit ihnen gemacht.Ich bin immer bei ihm und es ist nichts passiert.Hilfe ich habe Angst,das er aus Angst mal gnappst. LG Katja


Hilfe für ein Pferd gesucht

Hallo, ich weiß, daß Pferde hier eigendlich kein Thema sind, aber ich hoffe auf eure generelle Tierliebe. Es geht um Folgendes: In Leezen bei Schwerin versucht ein junges Mädchen ein 17 jähriges Schulpferd zu retten. Die Stute schafft den mehrstündigen Schulbetrieb nicht mehr, ist unrentabel geworden und soll deshalb nächsten Monat zum Schlachter. Sie hat ein Stockmaß von ca.170cm, ist superlieb und als Freizeitpferd reitbar. Das Mädchen fäng...


MKS- Eure Gedanken dazu?

Hallo! Bin neu in Eurem Forum und muss gleich dazu sagen, daß ich (noch) kein eigenes Schweinchen habe. Aber etwas verbindet uns doch (mag sich etwas hochtrabend anhören). Ich habe einige Schafe und somit auch "Nutztiere". Da mir, seit ich die Tiere habe (sind reine Familienmitglieder, werden also nicht gegessen), erst richtig bewusst wurde, was mit meinen Schäfchen passieren würde, wenn MKS wieder ausbricht, möchte ich Euch mal zu diesem Thema fragen. W...


Maggi hat 6 Ferkel!!!!!!!!!!!!!!!!!!

HALLO ALLE ZUSAMMEN!!!!!!!!! gerade ruft mich meine bekannte vom wildpark an und berichtet mir das maggi, also das hängebauchschwein vom tierpark 6 kleine ferkel zur welt gebracht hat und wir alle wussten von nichts und können uns bis jetzt nicht erklären wie das pasieren konnte. aber es ist ja genug platz da. hoffe nur das ich mich nicht neu in ein drittes schwein verliebe und ich am schluss selber einen halben zoo daheim hab. wer trotz dessen interesse an einem mini-hä...


Sie sind da !!!

:] Seit letztem Sonntag sind wir nun Minischweinbesitzer. Sigfrid und Roy wohnen erstmal in einem Gehege in einem eigenen Zimmer bei uns im Haus. Anfangs hatten wir unterschaetzt wie warm sie es im Alter von 8 Wochen doch noch brauchen, aber jetzt haben wir offensichtlich die Wohlfühltemperatur erreicht. Die ersten drei Tage waren sie wahnsinnig ängstlich - gefressen haben sie aber von Anfang an gut :] Inzwischen fressen Sie problemlos Kartoffelstückchen (gekocht) und Bananens...


Wieviel Heu ist okay?

Hallo alle! Ich hätte "da gern noch mal ne´Frage"!: 1.) Wieviel Heu gebt Ihr Euren so pro Tag? 2.) Ist Heu sehr energiereich oder dient es tatsächlich nur als "Füllstoff"? 3.) Kann Heu in zu reichlichen Mengen zu Verstopfung führen? Es ist nämlich so, dass unsere Tiere ja morgens und abends von dem Hofpersonal gefüttert werden, es sei denn, ich habe Zeit und kann es selbst machen. Mittags fahre ich täglich oder im ...


Neue Usergalerie!

Die Arbeiten an dem neuen Forumssystem gehen schneller weiter, als ich es selber glauben kann. Der Umstieg hat sich offensichtlich gelohnt, da die neue Software um einiges ausgereifter und einfacher zu administrieren ist. Die neueste, eingebaute Funktion ist etwas, was wir beim alten Forum doch schmerzlich vermisst haben: eine richtige Galerie. Das Uploaden von Bildern als Attachements war zwar auch möglich, aber es ersetzt eben keine richtige Usergalerie. Jedes registrierte Mitglied h...


Flyer-Verteilungs-Feedback!

Tach allerseits, ich mache jetzt mal einen neuen Thread zum Flyer auf und würde die bisherigen Mitglieder, die schon Flyer verteilt haben mal bitten, ihre bisherigen Erfahrung zu schildern. Meinereiner hat erst gestern wieder ein sehr langes und anregendes Gespräch mit einer Besitzerin eines hiesigen Futtergeschäftes geführt. Wie sich herausstellte hatte sie auch mal 2 Hängebauchmixe und will in absehbarer Zeit 2 Abgabeschweinchen bei sich aufnehmen. Sie ist sehr ...


Neues Portal

In der Zwischenzeit habe ich auch das neue Portal installieren und konfigurieren können. Eine stürmische, schlaflose Nacht bietet eben auch Vorteile ;) ! Das neue Portal bietet, genauso wie das neue Forum, eine Vielzahl neuer Funktionen, die man sicherlich erst nach und nach entdecken wird. Die grundlegenden Funktionen sind aber nahezu identisch mit dem alten Portal. Herausragende Funktionen dürften aber die nahtlose Intergration einer Usergalerie und eines Chats sein. Beide El...


Neues Forum geht online!

Nach nun einigen Stunden intensiver Arbeit, ist das neue Forum endlich wieder online. Es gab einige Hürden zu umschiffen, um die alte Version des Forums zu ersetzen. Dabei gab es auch einige unlösbare Aufgaben, die eine hundertprozentige Konvertierung aller Daten verhindert hat. Im Einzelnen gibt es drei Probleme zu beachten: 1. alle Attachements (Bilder) des alten Forums konnten nicht übernommen werden. Das ist zwar bedauerlich, aber auf der anderen Seite bietet uns das nun ...


Forums-Update / Downtime

Die Vorbereitungen für das Update des Forums ziehen sich noch ein bisserl hin. Neben einigen Einstellungen im Programmcode, dem vorherigen Backup der gesamten Datenbank und dem dann fälligen Überspielen muss danach noch die neue Forumssoftware komplett neu eingestellt werden. Dazu bin ich jetzt, nach fast 16 Stunden auf den Beinen, nicht mehr in der Lage. Außerdem wollen meine Frau und die Hunde auch noch ein wenig Zeit mit mir verbringen. Daher verschiebe ich das ganze P...


Forum: Gast-Schreiberechte deaktiviert

Leider haben wir uns aufgrund der Vielzahl der im Forum hineingeworfenen "Gastkommentare" dazu gezwungen gesehen, die Möglichkeit des Postingschreiben für Gäste vorerst zu deaktivieren. Im Moment können daher nur registrierte User Beiträge erstellen. Der Lesezugriff für unregistrierte User ist allerdings nach wie vor aktiviert. Dass aufgrund der Uneinsichtigkeit mancher "Gäste" ein derartiges Handeln notwendig war, bedauern wir sehr. ...


Minni Hausschweine

Hi Leute! Ich habe da mal ein paar Fragen: Wie alt werden sie? Wie groß? Sind sie stubenrein? Kann man sie im Haus halten? Kann man sie Vormittags alleine lassen? Brauchen sie besonderes Futter? Wohin mit ihnen im Urlaub? Wer verkauft welche?Wenn ja wo? Das wars! Danke für eure Antworten!


Neue Forumssoftware

An diesem Wochende werde ich für einige Stunden das Forum in den Offline-Modus versetzen müssen. Ich werde eine neue (kostenpflichtige) Version des Woltlab-Burning-Boards einspielen und muss vorher ein Backup der Daten und vieles mehr erstellen. Die hier verwendete, kostenfreie, aber auch veraltete Version der Software stößt mehr und mehr an ihre Grenzen und daher erscheint mir der Wechsel mittlerweile dringend angezeigt. Wie bei jedem Wechsel wird es dabei zu kle...


Vogelgrippe in Asien

Tach allerseits, ich bin immer noch (und Gott sei Dank) ohne TV-Anschluss, musste heute aber durchs Radio erfahren, dass in Asien die Vogelgrippe grassiert. Und leider Gottes erfuhr ich Details über die Tötungsmechanismen, die dort jetzt (wieder einmal) an den Tag gelegt werden. Es wird berichtet, dass die Tiere (Hühner etc.) in Plastiksäcke geschmissen werden und bei lebendigem Leibe verbuddelt werden. Natürlich ist es aus einer "sicheren" Entfernung ei...



[BotIndex] [««] [ « 1 .. 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 (26/30) 27 28 29 30 »]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 46.008 | Views gestern: 86.906 | Views gesamt: 447.047.609