[BotIndex] [««] Haltungsbedingungen von  

20.11.2004 19.05 | Dongo | Haltungsbedingungen von
Hängebauschweinen..

Hallo,

bin neu hier und hoffe, daß mir hier jemand weiterhelfen kann.

Gibt es bestimmte und auch gesetzliche Haltungsbedingungen für Hängebauchschweine?

Mir wurde eine Haltung über jemandem gemeldet, der schon durch zig Verstöße gegen das Tierschutzgesetz auffälliig geworden ist. Nun hat derjenige Lamas und Hängebauchschweine - leider kenne ich mich bei den idealen Haltungsbedingungen für beide Tierarten nicht aus.

Vielleicht kann mir hier jemand bei den Hängebauchschweinen weiterhelfen - danke! :winke:

Viele Grüße
Dongo

21.11.2004 00.35 | Sabine |
Moin Dongo

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. :up:
Mit gesetzlichen Bestimmungen meinst du bestimmt Platzvorgaben, Gehegegrösse usw, oder? ?(
Also, das gibt es meines Wissens nicht, da gibts nur Erfahrungswerte. Wenn die Schweine in reiner Freilandhaltung gehalten werden, ist diese genehmigungspflichtig. Ebenso müssen die Hobbyschweine beim Veterinäramt und bei der Tierseuchenkasse gemeldet werden, genauso wie die Grossen, und es muss eine Ohrmarke vorhanden sein. (Nicht unbedingt im Ohr, aber sie sollte auf Verlangen vorzeigbar sein). ;)
Schweinen dürfen auf keinen Fall Speisereste gefüttert werden, das ist aus seuchenrechtlichen Gründen verboten. ;)

Kannst du denn sagen, was dir an der Haltung nicht in Ordnung erscheint? Dann könnte man etwas besser drauf eingehen. Mit Lamas kenne ich mich aber auch nicht aus. :D

07.12.2004 20.34 | Dongo |
Hallo Sabine,

danke für Deine schnelle Antwort :] und sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde.

Was ich weiß ist, daß die Schweine kein Wasser haben. Das Futter wird ihnen nur über den Zaun gekippt - Tröge sind keine vorhanden ,d.h. das Futter vermischt sich mit dem Dreck.

Es gibt keine Schutzhütte, also nichts warmes und nichts isoliertes, die Schweine haben lediglich eine Überdachung.

Wie schon geschrieben, der Halter ist nicht unbedingt das, was man einen Tierfreund nennt und schon oft unangenehm aufgefallen. Deshalb möchte ich gerne im Vorfeld soviele Infos wie möglich bekommen - auch damit ich gegenüber dem Vetamt. mehr Infos besitze.

Das Vetamt ist seit Jahren "irgendwie" an seinen ganzen Haltungsbedingungen und irgendwie passiert nie richtig was.
Hunde werden im Freien gehalten - ohne ausreichenden Schutz, im Innern des Gebäudes (wo Hunde gehalten und gezüchtet werden) gibt es keine Heizung etc.

Und ich habe meine Zweifel gegenüber dem Vetamt. Ich bin mir nicht sicher, ob da überhaupt alles wahrgenommen werden möchte...???

07.12.2004 21.56 | Sabine |
Moin Dongo

Hm, das hört sich alles nicht so prickelnd an, bewegt sich aber in Grauzonen.
Tröge für Futter sind keine Pflicht, aber man fragt sich natürlich, warum sich jemand Tiere hält, wenn ihnen das Futter nur absolut lieblos in den Dreck geschmissen wird. Welches Futter? Essensreste z.B. sind absolut tabu. Seuchengefahr! :cop:
Wasser ist aber Pflicht. Das ist ein Verstoss. Frisches Wasser muss den Tieren jederzeit zugänglich sein, auch bei Frost. Sie sind nicht in der Lage, ihr Wasser selbst Eisfrei zu halten.
Eine Schutzhütte ist auch keine Pflicht, aber sie ohne zu halten ist in meinen Augen absolut herzlos.
Gibt es beim Veterinäramt dort nur einen Doc? Meist sind es ja mehrere, versuche es bei dem Anderen. Wenn das nix nutz, sprich mit den Docs und schildere deine Probleme, sie werden dir sicher erklären warum nicht gehandelt wurde. Vielleicht können sie dir ja einen Tipp geben, was du noch tun kannst. ;)
Sie behandeln deine Aussagen auf Wunsch auch vertraulich.
Wenn du weiter gehen willst, schalte die örtliche Presse ein. Dann müssen deine Aussagen aber Hand und Fuss haben, sonst ist das Verleumdung, oder so. ;)

Berichte bitte mal weiter, was sich dort so tut, ja?

07.12.2004 22.52 | Thomas | Dem Halter richtig Ärger machen
Hallo Dongo,
Sabine hat mit allem Recht, was sie hier geschrieben hat.
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Vets eine Kontrolle trotz korrekter Anzeige dann auch noch "rechtzeitig" ankündigen.

Woher kommst Du?

Vieleicht solltest Du mal belastende Videos oder Fotos abliefern. Auch sdie Idee mit der Presse ist sehr gut.

Halte vor allem die erkannten Verstöße fest und lass eigene Einschätzungen weg. Versuche objektiv zu bleiben.
Lade Dir mal im Netz ( über google zu finden)
das aktuelle Tierschutzgesetz runter und vergleiche die Umstände.

Das mit dem fehlenden Wasser ist schlicht weg gesetzlos und (un) menschlich.
Wie Du die Fütterung beschreibst, gehe ich auch eher von Restmüll aus, als von ordentlich verwertbarem Futter.

Also ran an die Arbeit und niemals nachlassen!


Viele Grüße, Thomas

08.12.2004 08.26 | Dongo |
Hallo Sabine,

danke für deine Tips :] - das mit dem Wasser hört sich schon mal gut an!
Unser Vetdoc ist übrigens der Meinung, daß bspsw. Schafe im Sommer kein Wasser brauchen würden, denen würde der Morgentau reichen - das nur mal so am Rande :(

Hm, das hört sich alles nicht so prickelnd an, bewegt sich aber in Grauzonen.

Hmm... das dachte ich mir irgendwie - der Halter bewegt sich mit seiner ganzen Tierhaltung in der Grauzone. Er macht nur das nötigste, daß man ihm nichts kann und das war es dann auch schon....
Herzlos ist er - keine Frage, da gab es in der Vergangenheit leider mehr als genügend Beispiele dafür x(

Gibt es beim Veterinäramt dort nur einen Doc?
Ja, es gibt nur einen Doc dort. Immer im Zeitdruck und nie bereit irgendwelche Fragen klar und deutlich zu beantworten!

Sie behandeln deine Aussagen auf Wunsch auch vertraulich.
Das müßte sie nicht einmal. Ich habe kein Problem damit meinen Namen zu nennen.

Wenn du weiter gehen willst, schalte die örtliche Presse ein
Das habe ich mir auch gedacht

Dann müssen deine Aussagen aber Hand und Fuss haben, sonst ist das Verleumdung, oder so
Deswegen brauche ich auch so viele Infos wie nur möglich

Berichte bitte mal weiter, was sich dort so tut, ja?
Werd ich auf jeden Fall machen - wir (noch eine weitere Person) wollen schnellstmöglich nun etwas in die Weg leiten. Wir haben hier ein verdammt rauhes und kaltes Klima.

:winke:

08.12.2004 08.34 | Dongo |
Hallo Thomas,

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Vets eine Kontrolle trotz korrekter Anzeige dann auch noch "rechtzeitig" ankündigen.
Habe ich leider auch gemacht - da kann natürlich einiges "schön hingerichtet" werden ifür de Besuch x(

Woher kommst Du?
Schwäbische Alb

Vieleicht solltest Du mal belastende Videos oder Fotos abliefern
Bei unserem nächsten Besuch möchte ich meine Digicam auf jeden Fall einsetzen - allerdings kennt der Typ uns und ich weiß nicht, ob ich dazu kommen werde, Fotos zu machen. Versuchen werde ich es auf jeden Fall- irgendwie müssen wir ihn ablenken.

das aktuelle Tierschutzgesetz runter und vergleiche die Umstände.
Das Tierschutzgesetz habe ich vorliegen - aber wie Sabine schreibt, ich befürchte, daß es sich auch hierbei wieder um eine Grauzone handelt :(

Wie Du die Fütterung beschreibst, gehe ich auch eher von Restmüll aus, als von ordentlich verwertbarem Futter.
Denke ich auch und würde hiervon gerne auch Bilder machen.

Also ran an die Arbeit und niemals nachlassen!

Nachlassen werden wir nicht - das ist klar. Es ist nur so verdammt schwierig, so einem Typen beizukommen.

Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und wenn ich noch weitere Fragen habe, melde ich mich, o.k.? :winke:

08.12.2004 16.48 | Sabine |
Moin Dongo

Original von Dongo
Unser Vetdoc ist übrigens der Meinung, daß bspsw. Schafe im Sommer kein Wasser brauchen würden, denen würde der Morgentau reichen - das nur mal so am Rande :(

Ja, so Nummern kenn ich. :doof:
Ich bin in der LAG, ein Verein der dafür sorgt, das Pferde artgerecht gehalten werden. Unser 1. Vorsitzender, Hanns Ullstein junior, erzählte mir mal, das er mindestens einmal im Monat einen bösen Brief von einem Tierarzt! bekomme, der die "barbarischen Bedingungen Offenstall" für absolut tierquälerisch hält.
Dauert echt lange, bis solche Leute lernen oder in Rente gehen. :(

Find ich toll, wie du dich verhälst. :respekt: Passt auf euch auf und berichtet weiter. Können wir irgendwas tun?

08.12.2004 20.31 | Marie-Christin |
Hallo!

Oft drücken sich die Amtsvetarinäre davor, Haltern von Tieren privat oder in Zirkussen die Haltungsgenehmingung zu entziehen, weil dies bedeuten würde, die Tiere irgendwo sicher unterzubringen. Solange sie das nicht wissen, wird viel unter den Tisch gekehrt. :ups: Wenn du ihnen einen sicheren Platz oder mehrere zur Verteilung der Schweine und Lamas vorschlagen könntest, wären sie schneller handlungsfähig. Letztendlich läuft es ja auf Abgabe- oder Schlachttiere raus. Und wer nimmt schon so viele Schweine auf?
Wir müssen dich auf jeden Fall unterstützen.

Marie.

09.12.2004 08.49 | Dongo |
Original von Sabine
Moin Dongo

Ja, so Nummern kenn ich. :doof:
Ich bin in der LAG, ein Verein der dafür sorgt, das Pferde artgerecht gehalten werden. Unser 1. Vorsitzender, Hanns Ullstein junior, erzählte mir mal, das er mindestens einmal im Monat einen bösen Brief von einem Tierarzt! bekomme, der die "barbarischen Bedingungen Offenstall" für absolut tierquälerisch hält.
Dauert echt lange, bis solche Leute lernen oder in Rente gehen. :(

So etwas kann ich echt auch nicht verstehen. Was mich aber die letzten Jahre gelehrt haben ist, daß "Tierschutz" und "Tierschützer" leider nicht immer eins sind :motz:

Find ich toll, wie du dich verhälst. :respekt: Passt auf euch auf und berichtet weiter. Können wir irgendwas tun?

Aufpassen müssen wir - der Typ hat mich schon zweimal von seinem Gelände geschmissen (das übrigens wie eine Festung abgesichert ist) :rolleyes:.
Und ganz objektiv muß ich sagen, daß ich bei beiden Besuchen absolut freundlich geblieben bin (was für mich wirklich eine absolute Überwindung gewesen ist, da die Zustände wirklich verheerend sind).Ich habe nur sehr unangenehm nachgefragt und nachgebohrt.

Meine Besuche waren jeweils in kalten Monaten (im Winter kommen wir hier lässig mal auf -15°C) und ohne nun Mitleid heischen zu wollen, ich konnte wochenlang nicht mehr richtig schlafen, als ich mir vorgestellt habe und auch gesehen habe, wie die Tiere bei der Kälte dort leiden ;(
Und nichts, wirklich nichts dagegen gemacht wurde.... :O

Dein Angebot zu helfen, ist wirklich lieb - vielen Dank. Vielleicht brauchen wir tatsächlich weitere Hilfe :winke:

09.12.2004 08.53 | Dongo |
Original von Marie-Christin
Hallo!

Oft drücken sich die Amtsvetarinäre davor, Haltern von Tieren privat oder in Zirkussen die Haltungsgenehmingung zu entziehen, weil dies bedeuten würde, die Tiere irgendwo sicher unterzubringen. Solange sie das nicht wissen, wird viel unter den Tisch gekehrt. :ups: Wenn du ihnen einen sicheren Platz oder mehrere zur Verteilung der Schweine und Lamas vorschlagen könntest, wären sie schneller handlungsfähig. Letztendlich läuft es ja auf Abgabe- oder Schlachttiere raus. Und wer nimmt schon so viele Schweine auf?
Wir müssen dich auf jeden Fall unterstützen.

Marie.

Hallo Marie,
genau, das ist der Punkt! Nur keine Kosten und nur ja keine Tiere unterbringen zu müssen - das ist der Horror des Vetamts. schlechthin. :motz:

Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Hilfe und Unterstützung .
Und werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten :winke:

Wir werden die nächsten Tage hinfahren - gerade zur Zeit herrscht bei uns wieder Dauerfrost und es ist bitterkalt.

09.12.2004 10.12 | Sabine |
Moin Dongo

Mir ist noch was eingefallen. Meinst du, es würde Sinn machen wenn du dem Mann deine Hilfe anbieten würdest? Den Unterstand mit Brettern erst mal dicht machen und dick mit Stroh einstreuen, damit die Tiere was haben was sie aufwärmen können?
Nur so eine Idee. :schleich:

09.12.2004 20.06 | Dongo |
Hallo Sabine,

hmmm.... keine Ahnung... ich glaube nicht, daß er sich helfen lassen wird. Es geht ihm ja NICHT darum, daß es seine Tiere guthaben 8o

Er züchtet u.a. auch Dalmatiner und diese hält er im Freien x( auch im Winter. Und er besteht darauf, daß das die Hunde abhärtet :mauer:

Ich weiß nicht, was in dem Typen vorgeht und was nun seine Beweggründe sind, ausgerechnet auch noch Schweine zu halten.

Aber sicherlich wird er sich nicht helfen lassen wollen.....
Ich kann ihm jedoch - mal sehen wie der Besuch verläuft - unsere Hilfe diesbezüglich anbieten. Schaden kann es ja nicht, obwohl ich mir fast sicher bin, daß er mir dann frech ins Gesicht lachen wird :|

11.12.2004 15.43 | lotte | Haltungsbedingungen
Hallo Dongo!

Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren: - gelten auch für den privaten Liebhaber -

Kamele

Die Cameliden umfassen zwei Formen Großkamele und vier Formen Kleinkamele, die alle regelmäßig in Zoologischen Gärten gehalten werden.

Raumbedarf:
Ein Gehege für eine Gruppe von drei Großkamelen daf nicht unter 300 m² groß sein, für jedes weitre Tier 50 m² mehr.
Kleinkamele zeigen mitunter einen stärkeren "Laufdrang", so dass zumindest für die Wildformen Guanako und Vikunja gleiche Größen nötig sind. Für die Hausformen Lama und Alpaka mindestens 150 m² für drei Tiere, für jedes weitere Tier 30 m² mehr.

Klimatische Bedingungen:
Alle Kamelartigen sind winterhart und können ganzjährig in Außengehegen gehalten werden, wobei Unterstände bzw. Ställe (ungeheizt) zur Verfügung steehen müssen, die allen Tieren der Herde Platz bieten (bei Großkamelen mindetens 4 m² pro tier, bei Kleinkamelen 2 m² pro Tier).

Gehegeeinrichtung:
Als Gehegeuntergrund ist Sand- oder Naturboden zu wählen.

Gehegebegrenzung:
Als Gehegebegrenzung reichen für die Wildformen der Kleinkamele Zäune in Höhe von 1,50 m. Die Haltung hinter Gräben (Trocken- oder Wassergräben) ist möglich. Bei Großkamelen genügen häufig nur ganz kleine Bodenvertiefungen, um die Tiere abzuhalten. Sicherheitsabstand zum Publikum sollte bei Guanakos, Vikunjas und Großkamelen möglichst gewahrt werden (Beißer!). Die Haltung von zahmen Lamas und Alpakas ist auch in Kinderzoo-Kontaktzonen möglich.

Sozialgefüge:
Die Haltung von Kamelartgen erfolgt in kleinen Gruppen. Eine gemeinsame Haltung mehrerer zuchtfähiger Hengste in einer Weibchengruppe ist kaum möglich.
Vergesellschaftung von Lamaartigen mit anderen südamerikanischen Säugern bzw. Vögeln wird auf Südamerika-Anlagen häufig praktiziert. Die Vergesellschaftung von Großkamelen mit beispiesweise Kulanen oder Przewalskipferden ist ebenfalls möglich.

Ernährung:
Kamelartige sind genügsame Pflanzenfresser, die mit Heu, im Sommer Gras, etwas Obst, Gemüse und Astwerk ernährt werden. Kraftfutter nur als Zusatz.

Fang und Transport:
Kamele werden in Kisten oder lose in Pferdehängern transportiert. Beim Einsetzen können Fangklappen und Stricke verwandt werden.

Das wars.

Ich vermute, dass das sehr enttäuschend für dich ist. Denn außer dem Unterstand wo die ganze Herde Platz haben sollte, sehe ich kein Problem diese Bedingungen zu erfüllen.

Grüße von Lotte

13.12.2004 22.11 | Sabine |
Moin Dongo

Hat sich eigentlich schon was neues ergeben? ?(

Kannst du mal genaue Angaben machen in Bezug auf Anzahl der Tiere in dem Areal und der Grösse des Areals? Bewuchs, Einzäunung, Bodenbeschaffenheit.

25.02.2005 14.34 | Dongo |
Hallo :winke: und :sorry:, daß ich mich sooooooo lange nicht mehr gemeldet habe....

aber mich hat diese fiese Grippe wirklich lange Zeit lahmgelegt :bonk: und auch das ganze Theater mit dem Typen gestaltete sich äußerst zäh und langwierig :O - aber wir haben es geschafft :]

Hängebauchschweine und Lamas haben nun wirklich top-isolierte Unterstände mit allen pipapo.... und das nicht nur zum Vorzeigen, sondern bisher wirklich regelmäßig!

Er hat nun ein riesengroßes Freilaufgehege fachmännisch eingezäunt und da sind auch die Unterstände.

Wasser wird regelmäßig gewechselt - gerade bei den jetzigen Temperaturen wird da sehr schnell Eis daraus (wir haben zur Zeit in der Nacht -17°). Das Futter gibt es nun auch in Trögen. Und eben wegen den zur Zeit herrschenden Temperaturen wird das auch regelmäßig kontrolliert.

Hoffen wir, daß es auch so bleibt und es die Tiere wenigstens einigermaßen gut haben. So gesehen, erfüllt er alle Anforderungen.
Ich habe gedacht, daß er sich unkooperativer verhält (obwohl wir wirklich "überzeugend" waren :buuh:)
....trotzdem traue ich dem "Frieden" nicht so ganz (wenn ich nur an die Hunde denke ;(), aber wenigstens konnte bisher das erreicht werden.

Ich danke Euch allen nochmal vielmals - ohne Eure Hilfe und Infos hätten wir so schnell keinen Plan gehabt :winke:

Außerdem werde ich trotzdem weiter hier reinschauen.... ich habe zwar keine Schweine nur "grunzende" Hunde :rolleyes:, aber ich finde es nett und hilfreich hier :D

25.02.2005 15.49 | Sabine |
Moin Dongo

Schön das du dich mal wieder meldest, und Danke für die Rückmeldung.
Fein, dass er sich doch gebessert hat. Hast du gut gemacht. :up:

Auch wenn du "nur" grunzende Hunde hast, du bist hier ein gern gesehener Gast. :] Wenn man keine Hunde hat kann man auch selbst grunzen. :lach: Das gilt auch. :D

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 79.942 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.276.899