[BotIndex] [««]  

Minihängebauchschweine!! BITTE ANTWORTEN!!!!!!!

Hallo Leute! Ich bin neu hier, weil ich mich für Hängebauchschweine interessiere und mir höchstwahrscheinlich zusammen mit meinem vater bald welche zulegen werde. Allerdings hätte ich vorher noch ein paar Fragen. ?( Sind Minihängebauchschweine teurer als normale?! ?(Wie groß werden diese im schnitt?! (länge, höhe) ?(Wir haben auf unserem Gelände eine etwa 200 quadratmeter große nicht mehr all zu schöne (schnellwachsende :P ) wies...


Schweinepraxis: Salmonellenkontrolle auf den Punkt gebracht

Schweinepraxis: Salmonellenkontrolle auf den Punkt gebracht Horstmaar-Leer (aho) – Durch die Verordnung zur Verminderung der Salmonellenverbreitung durch Schlachtschweine werden die deutschen Mastbetriebe seit März 2008 in Kategorien eingeteilt, um den Marktteilnehmern eine rasche Orientierung zu geben. In einem ersten Schritt wurden die Schweinemastbetriebe identifiziert, die Schweine mit einem erhöhten Eintragsrisiko von Salmonellen in die Lebensmittelkette beherbergten. In...


Die unendliche Geschichte

Auf besonderen Wunsch, von Eva Melzer, besser bekannt unter Brutus, (Zitate, deshalb die vielen Fehler) Oder vielmehr aufgrund von Telefon- und Email Terror. Sehe ich mich genötigt mich, für die besondere Hilfe von Eva Melzer nochmals zu bedanken, damit endlich Ruhe ist. Alles begann damit: im Original nachzulesen, jeder weiß wo Elke Vorstand MfS e.V Verfasst am: 03.03.2009, 13:46 Titel: Dringend 47 ...


Verletzung beim Krallenschneiden

Hallöchen, heute hat sich Schnitzel irgendwo eine Kralle ziemlich heftig eingerissen. Als ich ihm das Stück grade schneiden wollte, hab ich ihm wohl eine Ader verletzt. Der Arme hat geblutet wie das sprichwörtlich abgestochene Schwein. Schmerzen hatte er keine, er hat beim Schneiden nicht gequickt und ist auch ohne Einschränkungen weiter gelaufen. Die Blutung hat ungefähr eine dreiviertel Stunde gedauert. Was hätte ich für Massnahmen ergreifen können? K...


Ferkel?????? Hilfe bitte dringend

Hallo hab gleich mal a saumäßige Frage an euch..... mein Problem ist wir d.h. mein Vater und ich haben 3 große Wollschweine, so nun haben wir die im April gekauft und wir wussten nicht das eine Sau bereits trächtig war. Im Juni kam also die große Überraschung und sie hat nun 5 kleine Ferkel. Die Ferkel wachsen, gedeihen und sind frech wie Oskar. Jetzt die Überraschung nummer zwei unsere Sau Olga hat heute bis jetzt 6 kleine Ferkel zur Welt gebracht und da...


probleme beim zusammenbringen

guten tag an alle, mein eber wurde vor vier tagen kastriert und an der leiste operiert. hat er alles gut überstanden. aber auf anweisung des tierarztes habe ich ihn danach erstmal von der sau getrennt. heute wollte ich sie wieder zusammen lassen... erst ging alles gut. dann fingen sie aber an sich zu beissen. jetzt hat mein kleiner süßer ein sehr blutiges ohr. es scheint ihn nicht sehr zu stören... zumindest wenn ich nicht an sein ohr ran gehe. ich hab die zwei jetzt wi...


strohwechsel in der hütte/im stall

hallöschen mich interessiert mal, wie oft ihr nen strohwechsel im stall/ in der hütte macht. wir haben ja nunmal das glück, dass schweine saubere tiere sind und nicht hinmachen wo sie schlafen. bislang haben wir so etwa alle 10 wochen nen strohwechsel gemacht. ist das zuwenig?


Schwein Rudi hält alle auf Trab

http://www.westfalen-blatt.de/nachr ichten/regional/bielefeld.php?id=29500&a rtikel=1


Säubrennerkirmes

Bitte schreibt Protestbriefe gegen dieses tierquälerische, mittelalterliche Ritual - oder unterstützt uns am 15.08.09 bei der Demo in Wittlich: http://209.85.129.132/search?q=cach e:vDzxjqEi_AMJ:www.saeubrenner.de/index. php/S%C3%A4ubrennerkirmes+s%C3%A4ubrenne rkirmes+schweine+treiben&cd=1&hl=de&ct=c lnk&gl=de Text aus urheberrechtlichen Gründen herausgenommen, er steht auch im Link. Sabine


Eberimpfung: Wie funktioniert das?

AHO Redaktion Grosstiere 30. Juli 2009 Eberimpfung: Wie funktioniert das? (aho) - 20 bis 25 Millionen männliche Ferkel werden in Deutschland jährlich sowohl auf konventionell als auch biologisch wirtschaftenden Schweinehaltungen chirurgisch kastriert. Grund für die Kastration ist, dass einige Eber vor der hierzulande üblichen Schlachtreife den sogenannten „Ebergeruch“ entwickeln würden. Etwa 75 Prozent der Menschen können diesen Ebergeruch bei der Zu...


Ferkelkastration

ht tp://albert-schweitzer-stiftung.de/aktue ll/strafanzeige-tierquaelerei-prignitzer -landschwein-und-veterinaeramt Sauerei :kotz: Gruß Dieter


92 „Jäger“ gegen drei Hausschweine

http://www.kreiszeitung.de/nachrich ten/landkreis-diepholz/syke/jaeger-gegen -drei-hausschweine-424617.html


Minischweinhaltung und viele Fragen

Hey... wir sind ganz neu hier im Forum und teilen unser Leben leider noch nicht mit den Rüsseln, aber gerade ich träume schon lange davon ;) Leider hatten wir bisher nie die Möglichkeiten gehabt, da wir zur Miete wohnten und ich einfach finde, dass ein Mini Schwein, nicht nur in die Wohnung gehört... Nun haben wir auch ein Haus und nun ist das Thema Mini Schweine wieder aufgekommen...Wird nun aber auch noch 1 1/2 - 2 Jahre dauern, bis wir 2 Rüssel aufnehmen kön...


badewanne...

hallo mal wieder, ich habe meinem süßen vor einiger zeit eine schöne suhle gebaut. von big die strandmuschel eingegraben und mit wasser gefüllt. obwohl joschi sehr wasserscheu ist, hab ich mir gedacht: wenn´s so heiß ist, mag er die evtl gerne. aber pustekuchen, der sch... mir was. habt ihr den in denn dingern nur h2o oder macht ihr da vorab schon matsche draus ? wenn er überhaubt nicht reingeht is auch nicht schlimm, hab ich was für die fü&szli...


Karikatur eines Minischweins

Wie glücklich macht ein Mini-Schwein? http://www.bz-berlin.de/ratgeber/ti ere/wie-gluecklich-macht-ein-mini-schwei n-article530049.html


Die Glässer`sche Krankheit – alter Keim auf neuen Wegen

Die Glässer`sche Krankheit – alter Keim auf neuen Wegen Die im Jahre 1910 von Karl Glässer entdeckte Glässer`sche Krankheit ist in den letzten Jahren fast in Vergessenheit geraten. Umso überraschender ist die Tatsache, dass sie heute wieder auf dem Vormarsch ist. Bei der Erkrankung handelt es sich um eine durch das Bakterium Haemophilus parasuis (HPS) hervorgerufene Infektionskrankheit des Schweins. Heute sehen sich Landwirte und Tierärzte erneut mit dem ...


Frischlinge Futter

Wie schon im beitrag Verkrustete Haut berichtet (http://schweinefreunde.de/forum/wb b2/thread.php?threadid=7476) haben wir am 6.6.09 zwei kleine wildschwein Frischlinge im garten gefunden, Lili und Mary. Die Krankheit von Lili ist jetzt überstanden. Sie bekommen immer noch milch mit haferflocken und ab und zu brotstückchen. sie fressen kartoffeln obst und kleine tierchen aus der erde die wir ab und zu erneuern... zusätzlich gebwn wir ihnen ferkelstarter, dieses fressen sie ...


NDR-Radio im Schweine-Paradies

Moin Rottels Am Dienstag war NDR-Radio zu Besuch im Schweine-Paradies. Zur gleichen Zeit war unser Mitglied Stephanie aka Grunzmaus mit ihrem Freund Jürgen auch bei uns zu Besuch, und wir haben gesabbelt und gesabbelt. Das gibt bestimmt viel Stoff für eine Sendung. Allerdings weiss ich noch nicht wann es gesendet wird, da werde ich aber noch Bescheid sagen. Hier ein paar Impressionen dazu: Die Schweine wurden übrigens auch interviewt. ;)


Handaufzucht/Zufüttern

hallo zusammen ich hab folgendes problem: ich hab eine sau die vor ca. einer woche geworfen hat. von dem wurf ist nur noch ein kleines übergeblieben. und ich bin mir nicht sicher ob die sau genug milch hat, bzw das kleine überhaupt säugen lässt, da die milchleiste weg ist und die zitzen auch alle normal aussehn. ich hab nun angefangen das kleine zuzufüttern, was nur bedingt klappt, da das kleine nicht wirklich die flasche annimmt. hatte es erst mit einer spritze prob...


Neues von uns ;-)

Hallöle, wollte mich mal wieder bei Euch melden! Nachdem doch leider unser Dj von uns gegangen ist, haben wir uns doch ein Geschwisterchen von Floyd rausgesucht! Wollte mal berichten das es beiden ausgezeichnet geht, sie sind jetzt beide kastriert haben brav ihre Ohrmärkchen, also alles super!!! Floyd kommt immer gleich wenn er mich sieht und schmeisst sich auf den Boden und will gekrault werden, Cj kommt auch langsam auf den Geschmack !! Viele liebe Grüße Claudi


"Schwein riecht wie Schwein, nämlich streng"

http://mt-online.de/lokales/hille/3 043459_Schwein_riecht_wie_Schwein_naemli ch_streng.html


Tag der offenen Tür im Tierheim Dreieich

Guten Morgen liebe Schweinefreunde Am Sonntag den 05.07.09 von 10.00 - 17.00 Uhr hat das Tierheim Dreieich e.V. / Im Haag 3 / 63303 Dreieich seinen Tag der offenen Tür !!! Und hier ist unser Programmablauf mit allen Teilnehmern :jump: 10.00 Beginn 10.10 Begrüßung durch den Vereinsvorstand 11.00 – 11.30 Vorführung : Crosswind`s Tra...


Wie lange wird noch gesaeugt?

Meine Ferkel werden am 2. August acht Wochen alt. Fressen bereits auch alles. Schaetze das Gewicht so auf 15-20kg. Jedoch meine arme Lola (muttertier). Die Zitzen sind offen, bzw. unterhalb der Zitze, saeugen tun noch alle Ferkel. Wie lange dauert die Saeugezeit noch? Die Ferkel sind in der Zwischenzeit auch schon so gross, dass es immer ein groesseres gequitsche ist, bis jeder an seine Zitze kommt. Ich denke aber das wohl bei der derzeitigen Situation nur ich eine Stresssituation habe.


Schweinchen krank - aber weiß nicht was sie hat1?

hey schweinefreunde, hab mich schon lange nicht mehr gemeldet weil in letzter Zeit mit meiner kleinen Molli alles perfekt lief. Sie galoppierte den ganzen Tag wild herum, fraß oohne Ende ja und war einfach topfit... dann seit heute irgendwie alles ganz anders... Normalerweise weckt sie mich morgens und haut dann richtig rein wenn sie ihr erstes Futter bekommt... heute morgen ist sie liegen geblieben, sie hat zwar dann gefressen als ich ihr Gurkenstückchen gegeben hab aber leider ...


Einbrecher stehlen Schwein

http://www.suedkurier.de/region/kre is-konstanz/konstanz/Einbrecher-stehlen- Schwein;art372448,3870501


Umfrage beim Landtreff

Moin Rottels Brigitta hat mich gebeten das hier mal zu verlinken, was ich hiermit mache. Das Ergebnis dieser Umfrage interessiert mich auch. Ich weiss nur noch nicht, ob auch "Mehrfachnennungen" möglich sind, das schreibt sie mir aber sicher noch. ;) http://www.landtreff.de/post457730. html#p457730 Ich nochmal, man kann maximal drei Sachen anklichen. ;)


Wissenschaftler: Ferkelkastration unter Narkose nicht tiergerecht; enorme Belastung

AHO Redaktion Grosstiere 23. Juli 2009 Wissenschaftler: Ferkelkastration unter Narkose nicht tiergerecht; enorme Belastung München, Dummerstorf, Wien (aho) – Der Deutsche Tierschutzbund und andere Laienorganisationen fordern regelmäßig, dass Ferkel nur noch unter Narkose kastriert werden sollen. Damit soll den Ferkeln Stress und Schmerzen erspart werden. Eine Studie von Wissenschaftlern verschiedener Einrichtungen* belegt aber, dass eine Narkose mit CO2 die Forderung na...


Für Schweine: Ileitis sichtbar machen

Für Schweine: Ileitis sichtbar machen Der Hersteller des bisher einzigen Impfstoffes gegen Ileitis, Boehringer Ingelheim, startet im Sommer 2009 eine neue Kampagne rund um die Darmerkrankung Ileitis. Ein Elefant am Futtertrog ziert die ins Auge fallende Anzeige – doch was hat der Dickhäuter mit Ileitis zu tun? „Die neue Kampagne macht die Ileitis sichtbar. Ein Elefant ist harmlos und leicht erkennbar, die Ileitis-Erreger sind es leider nicht, und doch fressen sie massiv...


41352 Korschenbroich-Lüttenglehn

3 Minischweinferkel Leni, Johann + Henry , geb.5.5.09 Abgabe ab Mitte Juli möglich. Die Jungs werden nur kastriert abgegeben. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003


41812 Erkelenz

10 Minischweinferkel Am 4. Mai geboren, können Anfang bis Mitte Juli dann gegen eine Schutzgebühr abgegeben werden, und die Jungs werden in den nächsten zwei Wochen kastriert. Ohrmarken für die Ferkel sind bestellt und werden bis dahin auch da sein. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003


Klauenfehlstellung an den Hinterbeinen

Hallo zusammen! Mein Minischwein Freddy (1 1/2 Jahre alt) hat eine Fehlstellung an den Klauen beider Hinterbeine. Die Klauen werden regelmäßig geschnitten. Ansonsten verhält er sich auch nicht auffällig frisst, trinkt normal und ist immerzu fröhlich und aufgeweckt. Die Fehltstellung stört ihn beim normalen laufen kaum mehr, jedoch beim herumtollen kann er oft nicht so wie er gerne möchte. Meine Tierärztin meinte er muss damit leben, man könne ...


14-Jähriger stoppt Tierquälerei: Anzeige

14-Jähriger stoppt Tierquälerei: Anzeige http://www.rundschau-online.de/html /artikel/1238775226996.shtml Wenns doch nur mehr von seiner Sorte gäbe.... :respekt:


Dicker bauch

Hallo zusammen, ich habe eine frage mein Minischwein hat seid 1 Woche einen stark geschwollenen Bauch wie ein Luftballon der TA war auch schon da er hat gesagt es sei eine überblähung, kann das den so lange anhalten??? Ich glaube eher das es was anderes ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen


Bitte macht doch alle unbedingt bei dieser Aktion mit!

Bitte macht doch alle unbedingt bei dieser Aktion mit. http://www.tierqual-stoppen.org/


Mal wieder das liebe Futter!

Hallöchen, ich forste schon das ganze Forum ab, finde aber leider nicht das, was ich suche. Also..............neues Thema! Ich wollte fragen, was ihr von dem Futter von Altromin haltet? Ich füttere ca. 20 g pro Tag/Schweinchen, so wurde es mir von der Firma empfohlen. Ich möchte jetzt noch schrot dazufüttern- ich weiss aber nicht, wieviel man pro Schwein (1 1/2 Jahre) füttern soll. Im Moment bekommen sie nämlich nur das Altromin udn Gemüse/Obst in Unmeng...


Knotterkarl

Hallöchen,Fredi meldet sich auch mal wieder zu Wort!Vor 3 Monaten sind Sigfrid u. Conrad bei uns eingezogen. Die Zwei verstehen sich prächtig mit Frederik,wachsen und gedeihen prima. Aber...Fredi hat sich verändert.Er läßt sich von uns kaum mehr streicheln,knottert nur noch rum,ist von jeder Berührung durch Menschenhand nur noch genervt. :motz: Wir haben ihn von anfang an bevorzugt behandelt und uns intensiv mit ihm beschäftigt. Nun mal meine Frage:Ist es &...


die schweinchensprache verstehen lernen

hallo zusammen...mein schweinchen gibt manchmal komische töne von sich. es ist ein langes grunzen und geht dann ruber zu einen kurzen quiecken....er wädelt aber immer noch mit seinem schwänzchen. was kann das auf sich haben...freue mich sehr auf eine antwort. mit lieben grüßen esther


Bayern, 90763 Fürth

Ca. 40 Minischweine Darunter 4 Ferkel, die aber erst ab Mitte Juni abgegeben werden können. Der Besitzer will seinen Bestand verkleinern und gibt auch von den Erwachsenen welche ab. Angemeldet sind sie, fehlende Ohrmarken werden besorgt. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003


beleidigte schweine

da unsere schweine angefangen hatten, den maschendrahtzaun zu zerstören, haben wir montag nen e-zaun davor gemacht. nun sind die so beleidigt, dass die gar nicht mehr aus ihrem stall kommen wollen. müssen wohl schon nen paar mal ein gewischt bekommen haben, aber wir haben´s nie gesehen. mit rufe kommen die momentan nicht raus. das einzige was hilft ist wenn man den im stall schon nen bissl futter gibt und die dann rauslockt. also irgendwie können die einem ja schon leid...


Richtige Einzäunung ?

Hallo, bräuchte mal ein paar Tipps zur ausbruchssicheren Einzäunung. Und zwar für kräftige Schweinenasen. Es geht nicht um die vorschriftsmäßige Einzäunung, da dies ein Freigehege für "tagsüber" ist, Abends kommen sie in ihren Stall. Reicht Maschendrahtzaun ? oder reicht 3 Reihen Schwartenbretter ? zusätzlich Strom ? Den Wildzaun haben schon die Pferde "umgenietet". Der Bauer hier hält seine Bio-Sauen nur mit 4 Reih...


26603 Aurich

Zwei Minischweine Anton, 2 Jahre alt, und Erich, 5 Jahre alt, stehen wieder zur Vermittlung. Eine traurige Geschichte Die bisherigen Besitzer, ihr kennt sie, Holger und Heike, haben sich getrennt, und so mussten Anton und Erich gestern wieder ihr altes Domizil im Tierheim beziehen. Der Schutzvertrag sieht das so vor, und das ist auch gut so. Nun stehen die beiden äusserst liebenswerten Jungs wieder zur Vermittlung. Wer hat ein Herz und bietet ihn ein schönes Heim? TSK, Vetamt und ...


97478 Knetzgau-Oberschwappach

Hängebauchschwein Kimba 1 Jahr alt, mit 80 Kg viel zu dick, (aber da wird jetzt was gegen unternommen), aus sehr schlechten Verhältnissen übernommen, hat bis vor kurzem mit einem Schweinekumpel gelebt, aber der ist verstorben. Die Sau ist nett und freundlich, auch zu Fremden. Ohrmarken werden besorgt, Anmeldung wird nachgeholt. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003


Sie waren niedlich – nun sind sie tot:

20 kleine Schweine wurden in Liebenthal von Raubvögeln geholt http://www.maerkischeallgemeine.de/ cms/beitrag/11512994/61129/Sie-waren-nie dlich-nun-sind-sie-tot-kleine.html Kann mans glauben?


Die Würde des Schweins....

Moin Rottels Diesen Link bekam ich von Isa und Tom geschickt, vom Verein Respektiere (www.respektiere.at) http://www.youtube.com/watch?v=KXCV _V_LgcM Unterlegt ist das Filmchen mit dem Song von Reinhard Mey


Wieviel Futter für Großschweine ?

Könnt Ihr mir sagen, wieviel die Großschweine essen ? So, daß es nicht zuviel und nicht zu wenig ist. Habe gestern einen halben Eimer mit Brei (Schweinefutter, Weizenkleie, Bruchmais) gegeben. Als Nachtisch eine Schlangengurke und eine Banane. Je Schwein. Sie guckten mich danach an, ob das die Vorspeise gewesen wäre. Die zwei Nasen wiegen je ca. 270 kg.


Flaschenaufzucht

Hallo Ferkelfreunde! ich brauche dringend eure HILFE! :hail: ich werde wahrscheinlich in den nächsten 2tagen ein Mastferkel im alter von 4 tagen bekommen!Dieses muss ich dann mit Flasche aufziehen! Da ich von der aufzucht nicht viel Ahnung habe bitte ich euch dringend und schnell für Hilfe und Tipps! Zb. Wie oft sie die Flasche brauchen,Wie lange sie die Flasche brauchen,ab wann man langsam dazu füttern kann....usw! danke schon mal im vorraus! Franzi! :up:


34590 Wabern

Wildschweindame Liese zugelaufen ist mir liese am 2.april, da war sie schätzungsweise zwei wochen alt. das heisst, dass sie jetzt ca.13 wochen alt ist. habe sie eben nochmal gewogen, sie hat jetzt ein gewicht von 17 kg. mittlerweile ist sie auch bei der tierseuchenkasse und dem hess. verb.f.leistungspr. gemeldet. Habe noch was vergessen, sie ist ESP getestet. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003


Protest gegen betäubungslose Ferkelkastration

Vom deutschen Tierschutzbund Jetzt protestieren! Helfen Sie mit, das Tierschutzgesetz so zu verändern, dass es diesen Namen auch wirklich verdient. Protestieren Sie gegen die qualvolle Praxis der betäubungslosen Kastration von Ferkeln: Geben Sie jetzt Ihre Stimme ab! Ihre Stimme wird für eine Petition zur Änderung des Tierschutzgesetzes gesammelt, die am Ende der Protestaktion vom Deutschen Tierschutzbund eingereicht wird. Wir fordern die Bundesregierung und den f&uu...


Sedativum für ein Minischwein

Hallo @ all Hat irgendjemand schon mal Erfahrungen mit "Sedalin Gel" gemacht? Dies ist ein orales sedativum für Pferd,Rind,Schwein,Schaf,Ziege und Hund. Mich würde interessieren ob und was für Wirkungen in Bezug auf ein Minischwein aufgetreten sind, da wir unser Schweinchen Erwin damit ruhig gestellt haben und er nunmehr schon zwei Tage am Stück schläft (natürlich unter Tierärztlicher Aufsicht) Da unserem TA aber Vergleichserfahrungen fehlen wollt...


Frischling gefunden: Dringend!

Hallo! Wir haben einen Frischling bei uns aufgenommen. Leider schmeckt ihm die Ferkelmilch nicht besonders. Was kann man sonst füttern?


Brauche Hilfe

Hallo! Seit Freitag ist mein Schwein Rosi krank. Ich hab auch gleich am Samstag den Tierarzt gerufen, wir waren leider nicht da, waren über das Wochenende weg. Heute sind wir wieder zurück gekommen. Die Tierärztin war da, aber Rosi ist geflüchtet und es waren auch nur meine Eltern da. Die Tierärztin sagte dann, dass sie dem Schwein bei dem Dreck nicht hinterher hechten kann und es einfangen (ich hab ja geschrieben, dass es bei uns so schlimm geregnet hat). Auf jeden...


was ist das?

..wir haben da zwei Schweine ca 4 Monate alt. Das eine Schwein hat Hautrötungen besonders hinter den Ohren sind diese stärker. Sonst stelle ich keine Veränderungen fest also kein Fieber unlust oder sonst was frisst auch normal und ist fit. Das andere Schwein hat keine solche Anzeichen. Was kann das sein? Und was nehme ich dagegen? danke


Futterverteilung im Garten

Hallo zusammen, ich möchte meinem Speedy vermehrt draußen sein tägliches Futter geben. Ich wills ihm aber nicht einfach draußen hinstellen sondern ich wills im Garten verstreuen. Klappt mittlereweile sehr gut und ich bin erstaunt wie schnell er alle noch so kleinen Körnchen findet =) Jetzt hätt ich aber mal noch ne Frage, was ihr denn euren Süssen so im Garten verteilt ausser das "richtige Futter"!?!?!? Klein geschnittenes Obst im Garten verte...


Sau von Anf. Jan. bei Zoo Zajac trächtig

Hallo ihr Lieben, immer mal wieder zwischendurch melde auch ich mich wieder zu Wort, wenn die Zeit da ist :-) Wir waren am vergangenen Sa in Duisburg bei Zoo Zajac. In einem Minischwein-"Gehege" waren insgesamt 4 Schweinchen. Darunter eine Sau. Zwei Preisschilder: Minischweine von Anfang Januar 2009. 295€ und Mini Schwein Sau möglicherweise tragend 495€. Als ich die Verkäuferin darauf ansprach, dass es ja alles andere als optimal sei, dass die Sau mit ger...


Wie geht es Rosi

Hallo zusammen, vor geraumer Zeit bat ich hier um Hilfe für Rosi. Sie war sehr dünn geworden und ich vermutete, dass sie Würmer hat o.ä. Eure Unterstürzung war sehr hilfreich, denn ROSI GEHT ES WIEDER PRIMA Und wie es dazu kam? Entgegen vieler Ansichten hier, bin ich eher für Naturheilkunde, ehe ich Schulmedizin einsetzen lasse. Rosi bekam Ringelblumentee (natürlich mit Honig versetzt, da leckerer) und eine Schwedenkräuterkur (mache ich selber). ...


Verkrustete Haut

Hallo, ich bin neu hier und komme direkt zur Sache: Habe so ziehmlich alle threads überflogen. Wir haben vor ca. 4 wochen im Garten 2 kleine Wildschweinfrischlinge gefunden. Da die Mutter nach mehreren Stunden nich kam, beschlossen wie die beiden selbst groß u ziehen. Dies klappte anfangs auch gut. sie bekamen alle 2 stunden Säuglingsmilch (Milupa). seit ein Paar Tagen fängt bei dem einen (Lili) an die Haut zu verkrusten. erst war es nur am sowie unterm Schwanz. jetzt...


Brauche nochmal eure Hilfe!

Hallo, habe doch seit Freitag zwei mini Hängebauchschweinchen! Das eine ist etwas kleiner als das andere, zwei Eber. Das kleinere Hat seit der Ankunft nichts gefressen, nur Wasser hat es getrunken ist auch nicht so neugierig wie das andere! Ich hab schon viel an Essen angeboten, Ferkelfutter, Apfel, getrocknetes Brot, Milch, Joghurt, das kleine hat nichts davon angerührt... Soll ich noch warten mit dem Tierarzt (hab Dienstag sowieso einen Termin) oder lieber morgen schon hin gehen.....


Abnehmen?!

Hallo liebe Leute, da guckt man mal lange Zeit nicht bei Euch rein und stellt fest das sich ja viel verändet hat. Toll. Habe selber 2 Schweinchen,die Gisela und den Schwarzi. Die Gisela hat eine super Figur,nur Schwarzi macht uns langsam Sorge. Sie sind schon beide auf Diät...morgens nur ein Möhrchen,statt lecker Obstsalat mit Joghurt, aber die 2 haben 2000 qm Grundstück mit lecker Gras.Aber kann es denn sein das ein Schwein nur vom Gras derbe zunimmt? Die beiden sind jetz...


Welche Art und Menge der Fütterung ist für Mangalitza Wollschweine das richtige?

Haben Mangalitza Wollschweine und sind uns über die richtige Fütterung uneinig. wegen dieser Frage haben wir hier in letzter Zeit heftige Diskussionen. Füttern im Mom. Kartoffeln und Schrot (2mal täglich 10l eimer Kartoffeln dazu etwas Schrot pro Schwein) . dazu muss man sagen das die Rasse langsam wachsend ist. wer kann mir weite helfen?


Minischweinanschaffung?

Hallo! Mein Traum ist es schon seit langem ein Minischwein zu halten. Doch weiß ich nicht ob es mir möglich ist, ein Hausschwein zu haben. Deswegen hätte ich ein paar Fragen und wäre ber jede Antwort seeehr dankbar! :) Also erst mal beschreibe ich meine Wohnlage: Wir wohnen in einem Einfamilienhaus (5 Leute) in einer Siedlung, in einer ruhigen Gegend. Einen Garten haben wir auch, mit rund 550 qm. 1. Ist es möglich nur 1 Minischwein zu halten, oder müssen es mi...


Nachwuchs

Nachdem ich ja nun gestern überraschenderweise zu einem Wurf Ferkel gekommen bin, ist heute leider das Kleinste gestorben.Sollte man das Gewicht der Kleinen regelmäßig überprüfen ? Heidi hat sich ein Nest im Garten gebaut und ich bekomme sie zum Verrecken nicht in den Stall. Sie schmeißt sich immer ins Nest, dass mir Angst und Bange wird. Muß man Sicherheitsvorkehrungen für die Ferkel treffen ? Wann sind sie aus dem Gröbsten raus ?


Fuchs und Schwein!

Hallo, bekomme ja morgen ENDLICH meine zwei babyschweinchen ;-)! Wollte jetzt mal fragen wie das ist wenn ich die draussen lasse... Wir haben hier einen Fuchs der uns jede Nacht besuchen kommt, kann der den schweinchen was tun? Die zwei sind ca. 6-8 Wochen alt (muss nochmal genau fragen wann sie geboren sind)!


Kastration von Eberferkeln

Mit freundlicher Genehmigung von: Eckard Wendt Vorsitzender Arbeitsgemeinschaft für artgerechte Nutztierhaltung e.V. – Tierschutzfachverband, Hamburg (AGfaN) Geschäftsstelle: Auf der Geest 4, 21435 Stelle Telefon mit Anrufbeantworter und Fax: 04174-5181 Internet: www.tierschutz-landwirtschaft.de Sonderportal zur Haltung von Legehennen und zum Eierstempel: www.eier-deklaration.de


Futter bei ig-minischwein ?

hallo, habe gerade gesehen, dass die bei ig-minischwein ein futter anbieten. in der suche hatte ich nix gefunden, deswegen poste ich das mal hier. habt ihr das schon gekannt ? (wahrscheinlich bereits lange bekannt, gell?) wenn ja, sieht sehr nach selbstgemischt aus, oder ? :( oder sollte das doch was "vernünftiges" sein ? grüße aus franken von silke und dem neuerdings absoluten WOHLFÜHLschwein Joschi


Landkreis Müritz: Brucellose in einer Sauenfreilandhaltung +++ 700 Tiere gekeult

AHO Redaktion Grosstiere 1. Juli 2009 Landkreis Müritz: Brucellose in einer Sauenfreilandhaltung +++ 700 Tiere gekeult Neubrandenburg/Karbow (aho) - In einem Sauenfreilandhaltung in Karbow (Müritzkreis) wurde bereits Anfang Juni die Brucellose festgestellt. Nach Recherchen des Nordkuriers wurden Schweine, die nicht erkrankt sind, geschlachtet, und ihr Fleisch ist verkauft. Die Tiere, die den Erreger der Tierseuche in sich trugen oder in deren Blut Antikörper auf eine über...


Benny ist ins Freiland gezogen

Moin Rottels Am Dienstag konnte ich den Trennzaun in Fritzis Gehege ziehen und ein Bekannter hat mir dann nachmittags noch geholfen, Benny raus zu bringen. :hail: Diesmal hat Fritzi aber gleich alle Register gezogen und am Zaun den "Stier" gemacht. Er hat geschnaubt und gescharrt, das die Erde nur so hinter ihn flog. Ein sehr eindrucksvolles Bild. :O Es wurde geschäumt wie wild und der Zaun attackiert.


Illegal?!?

Hallo! hab grad beim Stöbern im Forum entdeckt, dass man keine Tiere aufnehmen sollte, die keine Marken etc. haben. :o Als ich meine geholt habe waren weder die Elterntiere dabei noch konnte mir jemand genau sagen, ob die Tiere gemeldet sind.Hab das natürlich gleich mit den zuständigen Vet.ämter geklärt. Agathe ist angeblich die Tante von den Jungs, aber ich habe auch keinen Papa zu Gesicht bekommen :sz: Jetzt mach ich mir schon ein paar Gedanken... Aber wenn ich sie...


Welches Futter nehmt Ihr?

Hallo, habe heute einen 50kg Sack Ferkelfutter für meine beiden kleinen die am Freitag kommen gekauft! Wie geht es danach weiter? Hier in der Umgebung bekomme ich nur Mastfutter, aber das is doch nichts, oder??? Die Verkäuferin meinte zwar wenn ich das reduzierter gebe geht das, aber mein Gefühl sagt mir das das für meine Süßen nicht das richtige ist? Wo bekomme ich denn gescheites Futter her??? Freue mich schon auf eure Antworten!


Rausche mit Hindernissen

hallo, heute habe ich einmal etwas zeit und auch gleich eine Frage. meine lisa ist jetzt 6 monate und das 2te mal in der rausche. sie ist in dieser zeit ein richtiger tyran. macht alles kaputt was ihr in den weg kommt,sogar der teppich im WZ hat schon ein loch und die steckdosen mußte ich zustellen :( meinen mann beißt sie sogar,nicht fest aber er merkt es. wenn ich mit ihr schimpfe läßt sie sich einfach fallen und spielt toter mann. hat das eine bedeutung? Am nachmitta...


Pit und Emma

Hallo ihr Lieben Ich melde mich nach längerer Zeit mal zurück . Ich habe ja nun zu meinem Pit Emma dazu geholt . Da Pit ein ziemlich grosses Minischwein ist und Emma anfangs sehr klein habe ich noch ein Gehege vor das alte gebaut . Schnupperkontakt usw . Pit hat sich von Anfang an sehr agressiv verhalten . Biss ständig in den Zaun , zeigte Drohgebärden . Nun dachte ich ist Emma gross genug um sie mal zusammen zu lassen . Sie hat nun 35 kg . Aber das klappte überhau...


Anschaffung vom Minischwein

Hallo, schauen uns heute Mini-Hängebauchschweine an! Die wären dann in so 2 Wochen abgabebereit! Jetzt die Frage, wo muss ich die Schweine denn anmelden? Dann wegen den Nachbarn, wir wohnen mitten im Wald in einem kleinen Örtchen (ca. 30 Häuser), ist also Aussenbereich, die Haltung wäre doch da kein Problem oder? Wo kann ich das denn erfragen? Nicht das ich die Schweinchen dann hab und die Nachbarn beschwehren sich und dann müssen sie wieder gehn, dass wollen wir...


BAWÜ 72108 Rottenburg

Minischwein Molly Ein Jahr alt, weiblich, lebt alleine in einem 20 m² grossen Gehege, mit der Möglichkeit zum Ausgang in den Garten. Kennt keine fremden Menschen oder andere Tiere, ist nur mit seinen Leuten zusammen. Preis: VS Angemeldet ist Molly, Ohrmarke vorhanden Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003


Schweinhaltung: Wie legal ist diese hier?

Hallo zusammen! War heute auf dem Fahrrad mit Kamera unterwegs durch den Nordthurgau (Schweiz) um mal in ein paar Schweinemast oder -zuchtbetriebe zu schauen. Bin dann auf einen kleinen privaten, abgelegenen Bauernhof gestossen. Die Situation, die ich dort vorfand, hat mich als Vegetarier doch etwas betrübt. Darum wollte ich hier unter den Experten mal fragen, wie legal die Haltungsbedingungen dort sind bzw. sein zu scheinen. Ihr könnt wohl nur mit dem deutschen Tierschutzgesetz ar...


BAWÜ 72581 Dettingen (Nähe Reutlingen)

Piggeldie und Frederick Zwei kastrierte Jungs, 6 Jahre alt, müssen wegen Stallverlustes bis Ende Juni weichen. Sie lebten bis zum ersten Halbjahr ihres Lebens in einer grossen Rotte und kamen dann zur jetzigen Besitzerin. Sie hängen sehr aneinander, sind niemals alleine unterwegs. Angemeldet sind sie, Ohrmarken vorhanden Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003


wie kann ich die klauen von meinem schweinchen kürzen??

Hallo zusammen!!!ich habe eine wichtige Frage..kann ich selbständig die Hufpflege bei meinem Minischwein durchführen???ich denke das die Hinterhufe zu lang sind und habe noch keine Erfahrung damit gemacht.würde mich sehr darüber freuen, wenn mir einer von euch einen Tip geben könnte.


Anschaffung Minischwein!

Hi, mein Name ist Kevin bin 19 Jahre alt und wohne seit knapp einem Jahr alleine. Da ich schon seit einem Jahr, also seit dem ich alleine wohne, am überlegen mir ein Hausschwein zu kaufen wollte ich jetzt mal einfach nachfragen. Ich hab schon andere Themen gelesen um mich vorab zu informieren aber da ich zu hundertprozent wissen will was auf mich zu kommt frag ich einfach alles was ich wissen will, ich hoffe es ist ok. Nun zu meinen Fragen: 1. ich hab hier im Forum gelesen das die Unt...


LK Ludwigslust: Erneut Schlachtabfälle illegal im Wald entsorgt

AHO Redaktion Grosstiere 27. Juni 2009 http://www.animal-health-online.de/ gross/2009/06/27/lk-ludwigslust-erneut-s chlachtabfaelle-illegal-im-wald-entsorgt /10975/


Tierquälerei im Schweinestall

Aus dem Gericht: Untragbare Zustände – Landwirt muss zahlen http://www.mainpost.de/lokales/kitz ingen/Tierquaelerei-im-Schweinestall;art 773,5182459


Nestbau...

nachdem ich nun endlich ein programm zum foto bearbeiten gefunden habe und das auch so lala hinbekommen, möchte ich euch doch unbedingt das super ersatz-haus meines süßen zeigen; ich war wirklich fasziniert mit welcher ausdauer und konzentration er sein nest gebaut hat; war nicht ansprechbar, der bauherr =)


Joschi - neues Zuhause...

hallo, wollte eigentlich sabine eine pn schicken; kann man das nur mit sonderberechtigung ? also der kurze hat ja nun seine 180 qm. endlich, wenigstens das kann ich schon mal tun. leider geht er noch nicht in sein neues haus; hat er aber bis jetzt bei jedem umzug getan, und die ersten 2-3 nächte lieber im freien campiert. dafür hat er sich auch ein wunderschönes nest gebaut, mit moos und ästen und stroh etc. mal sehn ob das nun mit den fotos klappt, hab nun endlich mal ne ...


wer kann mir helfen?

Hallo alle zusammen! Ich bin Coco und bin neu hier. Ich habe seit vier Tagen zwei Minis bei mir zu hause. Ich wohne in Berlin und habe ein paar Probleme das richtige Futter und die nötigen Mineralzusätze zu bekommen. Ich hoffe das mir jemand helfen kann, damit die zwei so schnell wie möglich mehr als obst, Gemüse und Brot bekommen. Außerdem wäre ich sehr dankbar für ein paar Erziehungstips. Die beiden kommen zwar schon auf meinen Schoß und lassen sich...


Tierärzte

Hallo, ich hatte eine harte Zeit. Gestern Morgen 8 Uhr wollte meine süße Fibi nix essen und war beim anfassen kalt. Also gemessen und da hatte das arme Mädchen nur noch 36,5 Grad. Ich bin gerannt mit 2 Bettflaschen einer dicken Decke und Rotlicht. Dann hab ich den Terarzt informiert (halt der der in der Nähe war). Er hat mir dann geraten sie warm zu halten (was er nicht sagt?!?!?!) Er sagte zu, zu kommen aber erst so um 14 Uhr und ich solle ihn anrufen wenn das Schwein i...


Durchfall bei Ferkeln

Bei meinen Ferkeln (geboren am 02.06) habe ich heute morgen einen Durchfall (senffarben - schiesst) festgestellt. Zum Glueck nicht alle. Der Durchfall ist auch nicht andauernd. Habt ihr einen homoeopathischen Tipp. Ich wuerde es ja mit Nux Vomica probieren, da ich dies auch im Haus habe.


Hauer

Hallo ihr Lieben Ich habe mal ne blöde Frage . Pit hatte ziemlich lange Hauer aber komischerweise bricht er sich die Dinger immer ab . Das seltsame ist das sie nie aufzufinden sind . Kann es sein das er die frisst ? Ich mein die Bruchstellen sind ja scharfkantig ich habe Angst das es zu inneren Verletzungen kommen kann . Liebe Grüße Bianca


Veterinärämter in Deutschland

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wenn euer Vetamt nicht dabei ist, bitte bei einer Suchmaschine Vetamt xy (Stadt) eingeben, das sollte das gewünschte Ergebnis bringen. ;) http://de.local.yahoo.com/Deutschla nd/Veterin%C3%A4ramt/de100005727-s-23424 829.html


Schweinehütten etc. günstig

in der nähe von hohenweststedt (schleswig-holstein) hat ein landwirt mit der haltung von zuchtsauen plus nachwuchs aufgehört. dort gibt es z.b. große und kleine hütten, stabile wassertröge/wannen in versch. größen, zaunelemente, ferkeltrinktonnen, etc., bei interesse 04871/1526


Schweineversicherung

Halloo, hab mal ne Frage, aber nich in Sachen Züchter. Wußte aber nich genau in welches Forum ich sie reinschreiben sollte. Wie sind eure Schweinchen eigentlich versichert? Hab mal bei meiner Haftpflichtversicherung nachgefragt, hab an sowas wie Hundehaftpflicht gedacht, aber da ist das Schweinchen nur innerhalb des eingezäunten Grundstücks versichert. Wenn ich jetzt aber mit dem Schwein in die große Wiese bei uns gehe, is von Hecken umwachsen, kann sie ja prak...


Lautes Quiken

Hallo zusammen, seit ca. 7 Wochen sind die beiden Minis (17 Wochen alt) Willi & Henry in bei uns in Ihrem neuen zu Hause! Die beiden haben einen eingezäunten Bereich in unserem Garten mit Häusschen! Eigentlich haben Sich die beiden mittlerweile gut bei uns eingewöhnt! (Richtig anfassen lassen Sie sich allerdings immer noch nicht) Jetzt fangen Sie an ständig laut zu quiken! Gestern Abend haben Sie sogar weitergequikt und laut geschrien danchdem Sie Ihr Futter (abends b...


Bin neu....

Hallo... Ich bin neu hier...habe das Forum durch Zufall entdeckt....ich bin auf der Suche nach zwei Minischweinen....(werde mir heute Nachmittag 2 anschauen :D... sind 2 Schwestern 14 Monate alt....)....würde mich freuen mir hier in Zukunft etwas mehr Wissen über die kleinen Ferkel an zulesen und mich nett auszutauschen....hätte da auch gleich mal zwei Fragen bezüglich des Wachstums....und zwar sind die beiden Damen ja wie besagt 14 Monate alt und haben ein Gewicht von un...


Für Schweine: Neuer Kombiimpfstoff gegen M.hyo und die Glässersche Krankheit

Seit Mai 2009 ist zusätzlich ein neuer Kombiimpfstoff gegen M.hyo und die Glässersche Krankheit verfügbar. Bis zu diesem Zeitpunkt war der Impfstoff ausschließlich über ein aufwändiges Sonderverfahren (§ 17c Tierseuchengesetz) erhältlich. Mit der erteilten deutschen Zulassung vereinfacht sich die Anwendung des Impfstoffes laut Aussage des Herstellers Fort Dodge Veterinär GmbH erheblich. Die Dauer der Immunität beträgt sechs Monate fü...


Arthrose

Hallo Leute, meine Sugar hat Arthrose und ich bin jetzt auf der Suche nach dem richtigen Mittelchen für sie. Mein TA hat mir zwar etwas für sie gegeben (Caniviton) aber da ist Fleisch drin und zwar vom Schwein.:O Kommt also erstmal nicht in Frage. Jetz hab ich einiges gefunden, bin mir aber nicht sicher in welcher Kombination bzw. Menge ich ihr das geben könnte. Helfen sollen Muschelextrakt, Teufelskralle, Brennesselkur, Traumeel. Jetzt hab ich ein Produkt gefunden, dass von...


Minischwein = Haustier, nicht Nutztier

Servus Leute, Hat jemand das Urteil vom Münchner Amtsgericht mitbekommen (is schon was länger her, habs nur grad entdeckt). Danach dürfen Minischweine im Haus gehalten werden und zwar ohne die üblichen Auflagen wie Amtsvet oder Seuchenkasse und so Geschichten. Einfach aus dem Grund, weil das Minischwein als Haustier und nicht als Nutztier gilt :bonk: Zitat: "Der Richter stellte in seinem Urteil allerdings auch klar, dass nach seiner Auffassung es nicht grundsät...


Mutterlose Ferkel ? Was tun

hallo schweinefreunde habe eine rote 200kg freilandsau die gestern das erste mal geferkelt hat. sie hat sich sofort (1sekunde nach der geburt) umgedreht und das ferkel vernichtet (zerstampft , zerrissen, gefressen) habe von 8 ferkeln 5 stück unter lebensgefahr durchs dachfenster gekeschert. diese sitzen jetzt in einer mauerbutte mit rotlicht, bekommen jetzt die flasche mit babymilch, montag besorg ich sofort ersatztmilch für schweine. gebe die flasche alle 2 stunden. wiso hat die sa...


Schweiz: Kein Ferkelkastrationsverbot ab 2015

AHO Redaktion Grosstiere 19. Juni 2009 Schweiz: Kein Ferkelkastrationsverbot ab 2015 (lid) - Die Kastration von Ferkeln bleibt über das Jahr 2015 hinaus möglich. In der Wissenschaftskommission (WBK) des Nationalrates wurde eine parlamentarische Initiative zurückgezogen, weil das Verbot zu kurzfristig angesetzt wäre. In der Schweiz werden jährlich etwa 1,3 Millionen männliche Ferkel kastriert, damit ihr Schlachtfleisch nicht einen unangenehmen Ebergeruch verstr...


Haltung von Hängebauchschweinen

Mahlzeit, folgendes Problem/Frage: Ich besitze seit 2 Jahren ein männliches Hängebauchschwein (kastriert). Ich habe jetzt von einem Freund erfahren, dass die Schweine Herdentiere sind. Grundsätzlich würde ich meinen Schwein jetzt gerne eine Partnerin besorgen. Ich weiß allerdings nicht ob sich beide vertragen würden?????? Kann mir jemand sagen, ob es wahrscheinlich ist, dass sich mein Schwein mit einer Partnerin vertragen würde oder kann es sein das b...


Brennessel-Kur

Hallo Leute, hat jemand von Euch schon mal so eine Brennessel-Kur gemacht? Hab gelesen, dass das unter anderem bei Arthrose gut sein soll. Angeblich einfach die getrockneten Brennesseln unters Futter mischen. Kannte Brennesseln an sich bisher nur zum entwässern. Jetzt hab ich mir mal so nen Beutel in der Apotheke geholt. Ich weiß bloß nicht ob ich das wirklich so trocken unters Futter mischen kann. Aber passieren kann da doch eigentlich nichts schlimmer, oder? Liebe Gr&uum...


Hühnerfleisch mit Schweine- und Rinderabfällen

Hühnerfleisch mit Schweine- und Rinderabfällen gepanscht Unternehmen aus Deutschland, Spanien und den Niederlanden sind offensichtlich in einen Betrugsfall verwickelt, in dem Hühnerfleisch systematisch mit Schlachtabfällen gestreckt wird. Das Vorgehen ist seit dem Jahr 2001 bekannt, konnte aber noch immer nicht gestoppt werden. Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren und mitzudiskutieren. http://albert-schweitzer-stiftung.d e/aktuell/huehnerfleisch-mit-schweine-un ...


Angst um Microschwein

Hallo, ich hab vor ein paar Tagen ein zwei Wochen altes Microschwein bekommen. Beim Kauf und Beratung hab ich mich voll auf den Züchter verlassen, da die mir eigentlich sehr seriös vorkamen. Eine Freundin hatte sich schon eine Woche früher dort ein Microschwein geholt. Dieses ist jetzt verstorben und der Tierarzt hat gemeint das es keinerlei überlebenschance hatte. Weil es viel zu früh von der Mutter weggenommen wurde. Ab wann kann man die denn von der Mutter wegnehme...


Umfrage zur Schweinezuchtanlage Alkersleben, bitte unbedingt mit Nein abstimmen

http://www.thueringer-allgemeine.de /ta/ta.arnstadt.lokal.php?lokstadt=Arnst adt bitte fleißig mit NEIN abstimmen, die Befürworter sind zuviel, das darf nicht so bleiben. etwas runterscrollen, auf der rechten Seite kleiner Abschnitt


minischweine essbar?

hallo, jetzt bitte nicht falsch verstehen: sind minischweine essbar? ich diskutier ständig bei meiner family, ob minischweine essbar sind. mein argument "hab gehört, dass die icht schmecken" können die nicht nachvollziehen. nicht, dass ich unsere beiden schlachten will, keines falls!!! aber interessieren würd´s mich, ob die schmecken. würd mich über eine diskussion freuen :-)


feuchte augen

hallo hab mal wieder ne frage: unsere bonnie hat in letzter zeit immer feuchte augen. die sind nicht verklebt, es sieht nur so aus als hätte sie immer "geweint". bissl dumm die beschreibung,aber vllt. reicht das ja jm. von euch ummir weiterzuhelfen. danke


Minischweine im Ausland

Hallo! Ich bin erst frisch im Forum angemeldet..... Ich interssiere mich schon ewig für Schweine und seit einiger zeit speziell für Minischweine. Endlich ist es auch soweit dass ich mir selber welche halten könnte, ich bin aber draufgekommen, dass das hier bei uns nicht so leicht ist. Ich komme aus Südtirol und jetzt wollte ich mal Fragen, ob sich jemand von euch auskennt mit den Gesetzen der verschiedenen Länder. Wenn ich keine Probleme haben möchte müsste ...


Wurmkur

Hallo zusammen, das passt jetzt mal garnicht zum Thema hier, aber ich frag trotzdem: Kann man eine "erfolgreiche" Wurmkur erkennen??? Am Schwein selbst, an den Hinterlassenschaften oder sonst wo??? LG Schnien Hab das mal verschoben damit es nicht untergeht. Gruß Silke


Sind meine Schweine zu speckig?

Hallo schweinefreunde, wir sind seit einem monat stolze schweineeltern von "gebrauchten" hängebauchschweinen. die sind echt super! eine mamasau und ein etwa 2 jähriger kastrierter sohn. meine frage an die erfahrenen scheineliebhaber ist: sind die zu dick? ich habe keine referenz? leider bin ich zu blöd ein foto hier anzuhängen. die bilder sind zu groß... :doof: falls jemand mal einen blick auf meinen zuwachs werfen möchte schicke ich eine email ...


AHO jetzt mit Videoportal

AHO Redaktion Grosstiere 14. Juni 2009 Neu: AHO jetzt mit Videoportal (aho) – AHO bietet den Besuchern jetzt auf einem eigenständigen Portal Videos an. Aktuell finden Sie Videos zu den Themen Ratten-, Fliegen- und Insektenbekämpfung in Ställen. Andere Videos beschäftigen sich mit der sogenannten „Eberimpfung“. Diese Impfung gegen den Ebergeruch hat sich seit rund zehn Jahren als praxistaugliche Alternative zur herkömmlichen Kastration bewährt. ...


Husky-Schäferhund-Mix, 12 Wochen

Habe eine kleine Pflegehündin aus Spanien, die noch ein tolles Zuhause sucht. Sie ist im März geboren, geimpft, entwurmt, fast stubenrein. Kann schon an der Leine laufen, ist aber so menschenbezogen, daß sie auch frei laufen kann. Meinen Zoo hat sie auch schon kennen- und liebengelernt. Kann in PLZ 52525 besucht werden. Schutzvertrag/Gebühr 280 Euro. Bilder kann ich Euch mailen. Habe die Bilder mal dazu gepackt. Sabine ;)


Eber-Synchronisation?

Mit welchem Mittel werden die Eber eigentlich aphrodisiert für die Brunft? Ich habe mal etwas über ein bestimmtes Brunftsynchronisationsmittel gehört, stimmt das? Wie heißt es?


Tierschutz hat Vorrang

http://www.extratip.de/index.php?&t ask=artikel2&artikel_id=30537 Mal wenigstens etwas nachdem die den Bären hier ja töten mussten!!


Wieder mal ne arme Sau

Die Sau aus dem ersten Stock http://www.mopo.de/2009/20090610/ha mburg/panorama/die_sau_aus_dem_ersten_st ock.html


Batteriekäfighaltung - Dauererfolg einer Lobby?

Das http://albert-schweitzer-stiftung.de/ti erschutzinfos/analysen/dokumentation-der -geschichte-der-batteriekafighaltung sollte man sich wirklich mal in Ruhe zu Gemüte führen und nachdenken :nono: Gruß Dieter


Wie geht es Wildschwein "Utsch"?

Hallo, hat jemand ´ne Ahnung, wie es "Utsch" (ich glaube, so schreibt man ihn) geht? Er ist ein kastrierter Keiler, müßte irgendwas zwischen 3 und 5 Jahren alt sein (oder gar 6?) und war ein Findelfrischling, der von Hand großgezogen und vor einiger Zeit nach Worms in den Gnadenhof abgegeben wurde. Würde mich über ´ne Antwort freuen (in welcher Richtung auch immer), vielen Dank, Sandra.


klauen zulang?

und schon wieder hab ich ne frage: woher weiß ich eigentlich, dass klauen zu lang sind? ich hab noch nicht das gefühl, dass die klauen unserer beiden zu lang sind, aber ich kann besser zu früh als zu spät fragen


Wasserbehälter

Hallo! Mal eine Frage, wie gebt ihr euren Schweinen Wasser? Ich habe einen etwas größeren Trog, das Wasser wechsel ich schon fast täglich, aber natürlich schwimmt nach ca. 5 Minuten immer ein Haufen Dreck drin rum, weil die Schweinchen mit ihren dreckigen Wühlrüsseln die ganze Erde usw. ins Wasser reinbringen. Wahrscheinlich macht das denen ja auch nix aus, sie saufen ja sogar aus der Suhle. Aber mich würde mal interessieren, was Ihr so habt zum Wasser ...


23758 Oldenburg/SH

Zwei Minischweine Jule und Ronja RONJA: Alter ca.12-13 Jahre Etwas scheu da sie nicht hoeren kann, aber dennoch ist sie eine ganz liebe (trotz schlechter Vergangenheit)! Habe sie vor zweieinhalb Jahren aus einer sehr,sehr schlechten Haltung befreit. Finde es aber erstaunlich das sie ihr nicht vorhandenes hoervermoegen ueber ihren geruchsinn wieder gutmacht! Sie kann mich ueber 50m Entfernung super richen. JULE:Alter 8 Jahre Habe sie im alter von 6 Wochen bekommen (war ein unbedachtes Gesch...


zufüttern

Hallo ihr lieben :liplick: ...meinen beiden "Schweinchen" geht es soweit sehr gut :D ...nun habe ich aber folgendes Problem und zwar bekommen sie immer noch die Flasche nur mitlerweile macht die Milch sie nicht mehr so wirklich satt und ich denke das sie auch ruhig schon mal anfangen können feste Nahrung zu sich zu nehmen, oder?! Nun ja, nur leider gehen sie an das Ferkelkorn nicht bei sie ignorieren es in vollster Weise, egal wie ich es ihnen anbiete, nööö&ou...


Rausche... Wann & wie ?

Hallo ! Meine Sau ist jetzt zwei Jahre alt, wie macht sich die Rausche bemerkbar ? Wollte Sie eigentlich einmal in ihrem Leben junge bekommen lassen... Abnehmer hätte ich schon ! Da mein Eber allerdings kastriert ist,würde ich probieren SIE mit einem jungen Eber eines Freundes "anzufreunden" . Würde das gehen ? Wie lange tragen Minis ihre Jungen aus ? Und wieviel werden es durchschnittlich beim ersten mal ? MfG Und schönes Osterfeiertage !!!


Rotklee und Weißklee

Hallo zusammen, auf der Wiese unseres Nachbarn blühen jede Menge "wilde Blumen" --- unser Speedy fährt total auf eine dieser Pflanzen ab ... jetzt hab ich rausgefunden, dass die Dinger Rot- bzw. Weißklee heißen!!! Hab schon nachgeschaut, dass gibts ohne Probleme als Samen zum selber pflanzen ... Hat jemand Erfahrungen bzw. kann mir jemand sagen, ob Schweinchen das überhaupt essen sollten??? Würde das gerne pflanzen, dass er ein bisschen Abwechslung ...


Endlich sind sie da!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine "Lola" hat sich heute morgen mit zehn Ferkeln presentiert. Da es fuer sie die erste Geburt war, ist mir wirklich ein grosser Stein vom Herzen gefallen, das alles ohne Komplikationen verlief. Da dies auch fuer mich die ersten Ferkelchen sind habe ich nun eine Frage zur Ernaehrung. Lola bekommt ja nun ihr spezielles Futter fuer Sauegende, jedoch wann beginnen die Ferkel an was zu fressen und was? Koennt ihr mir einige Tipps geben. Vielen Dank schon im voraus


Machen eure Schweine das auch?

Moin Rottels Als ich heute morgen zu Fritzi kam hat mich der Schlag getroffen. Fritzi ist ja ein ganz eigener Geselle. Seit Wochen walzt er seinen Wasserpott flacher als ein Lilienblatt. Ok, das habe auch ich begriffen, jetzt habe ich ihm einen Recyclingtrog als Wassergefäss rein gestellt. Irgendwann gehen einem ja auch die Tränketröge aus. :grin: Aber als ich seine Suhle heute morgen sah... :O Machen eure auch so einen Blödsinn?


Jagdunfall

6000 Euro für totes Reitpferd http://www.rundschau-online.de/html /artikel/1238775231822.shtml


Shadow ist ins Freiland umgezogen

Moin Rottels Gestern wars so weit, Shadow ist endlich ins Freiland ungezogen. An den letzten Frei-Tagen haben Holger und ich Zaun gebaut und Fritzis Gehege halbiert. Da der Zaun nicht für immer stehen soll, im Idealfall, haben wir nur grobe Bretter genommen und uns nicht in Unkosten gestürzt. Hier mal ein paar Bilder der Umzugsaktion. Ähmmm, Shadow ist immer der Linke :grin:


Zinkmangel

Hallo und guten Morgen! Bei meiner Sau hat die Tierärztin einen Zinkmangel festgestellt.Sie hatte ganz schlimme Haut-Sabine kennt mein Leiden deshalb schon vom Telefon. Ich gebe ihr, also Agathe nicht Sabine :lach:, jetzt täglich zusätzlich eine Kapsel für Haut und Haar mit Zink. Sollte ich das vorsorglich auch bei den Jungs machen? Liebe Grüße aus dem stürmischen kalten Harz :winke:


Kadaver, abgemagerte Schweine: Landwirt mit Tierhaltung überfordert

AHO Redaktion Grosstiere 3. Juni 2009 Kadaver, abgemagerte Schweine: Landwirt mit Tierhaltung überfordert Husum (aho) - Am 25.05.09 haben Beamte des Niebüller Umwelttrupps auf Grund eines Hinweises in einem Schweinemastbetrieb im Bereich Niebüll 83 teilweise verweste Schweinekadaver gefunden. Weitere 39 Tiere waren noch am Leben, befanden sich allerdings in einem so schlechten Zustand - sie waren stark abgemagert und hatten kein Futter in den Trögen -, dass sie getöt...


Die Schweinefreunde in der Saarbrücker Zeitung

Moin Rottels Das hat mir Dagmar gestern geschickt. Leider hat die Zeitung einiges falsch dargestellt. Hier ein Zitat von Dagmar dazu: hier ist die Seite mit dem Artikel, war am Freitag in der Zeitung. Schade ist, dass der Verein TVG Saar - Menschen für Tierrechte nicht erwähnt wurde. Ich hatte ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Verein auf Caruso aufmerksam wurde, hier wird ja dargestellt, dass ich das Schwein "gerettet" habe. Das ist ja nun wirklich nicht so...


Das Schweine-Paradies im Ostfrieslandmagazin

Moin Rottels Habe gerade Nachricht bekommen, das in der Juni-Ausgabe des Ostfriesland-Magzins, (OMAg), ein 5-Seitiger Bericht! übers Schweine-Paradies kommt. Ich bin völlig platt und begeistert. :D Einen ganz, ganz grossen Dank an Edeltraud, unser Mitglied aus Aurich und freie Mitarbeiterin des Ostfriesland-Magazins. :hail: Seite 88, Schwein im Glück. http://www.ostfriesland-magazin.de/ aktuelles.php


Hütte bauen

Hallo! Da es ja nun ENDLICH wärmer werden soll und der Frühling vor der Tür steht, möchte ich am Samstag loslegen, meinen beiden Schweinchen eine Hütte samt Gehege zu bauen. Dazu hab ich jetzt ein paar Fragen. Wir haben eine ziemlich große Wiese genau neben unserem Grundstück, da stehen zwei Apfelbäume drauf. Am besten ich mach den Auslauf nicht direkt darunter, sonst kriegen die beiden im Herbst bestimmt Bauchschmerzen oder? Andererseits hätt...


"Free"Willy

Wir haben aus Willy Free Willy gemacht- er wiegt jedenfalls vermutlich soviel wie ein Schwertwal. :D Hier mal ein paar Handybilder von ihm- er ist echt gewaltig für ein Hängebauchschweinchen...120 cm lang und 60cm breit....zu sechst haben wir seinen Käfig getragen... :stareup: http://i35.photobucket.com/albums/d 199/Pudelconny/Ossla/DSC01009.jpg http://i35.photobucket.com/albums/d 199/Pudelconny/Ossla/DSC01010.jpg http://i35.photobucket.com/albums/d 199/Pudelconny/Ossla/...


*Microferkel* sieht aus wie Frischling. ist es einer??

huhuu eine Freundin von mir hat mir letzte Woche stolz erzählt dass Ihre Schwester sich ein Microschwein für die Wohnung gekauft hat. Sie hätte sich die Eltern zeigen lassen, die würden nur 20 kg wiegen. ich hab mir ein Bild zeigen lassen. das Ferkel sieht original aus wie ein Frischling. gibts minischweine die aussehen wie frischlinge? oder meint ihr es könnte ein Frischling sein? der Ausdruck *Microschwein* ist auch immer nett. ich wurde dann gefragt ob ich mein ...


Krankes Shwein.Wer weis Rat?

Hallo, ich habe ein 8 Jahre altes Minischwein. Vor zwei Jahren haben wir es aus schlechter Haltung zu uns geholt und wollten ihr noch ein schönes Leben bieten. Durch ihre jahrelange isolierte Haltung und Einsamkeit, ist sie sehr aggresibb geworden, so dass wir sie nich anfassen können. Sie greift an und beißt um sich. Immer haben wir gehofft, dass sie nie krank wird. Leider doch! Und keiner kann mir helfen. Vielleicht weiß jemand von euch rat. Vor eineinahlb Wochen hab...


Welpenschutz????

Hallöchen, gibt es bei Schweinen sowas wie Welpenschutz???? :doof: Kann ich zu meinen beiden 1,5 Jahre alten Hängebauchschweinchen eine 3 Monate altes Ferkel dazusetzen oder ist es besser über eine längere Zeit die drei zusammen zu führen? :sz: LG Alex


Pfizer Tiergesundheit erhält Zulassung für Impfstoff gegen "Ebergeruch" in Europa

http://www.juravendis.de/noindex/me in-juravendis/archiv/news/article_news/p fizer-tiergesundheit-erhaelt-zulassung-f uer-impfstoff-gegen-ebergeruch-in-europa /news2575.html


Der beste Schweine-Tierarzt!

Hallo liebe Schweinefreunde, ich bin neu hier im Forum, habe aber schon seit einigen Jahren zwei Schweinis (Hella & Francessca)! Was mich völlig entsetzt hat, waren die Tierärzte! Es ist ja fast unmöglich einen Tierarzt zu finden der wirklich ahnung hat, oder interesse daran hat kleinen Schweinis zu helfen :heul: Unsere kleine Hella war als Baby zwei mal schwer krank,(1.Lungenentzundung,2. Rotlauf)! Und ich kann nur sagen hätten wir unseren Dr.Witte nicht gehabt, h...


1500 Wellensittiche in einer Wohnung

http://www.sueddeutsche.de/panorama /172/451880/text/


Wie teuer kommen 2 Minischweine?

Wenn ich schon dabei bin, stelle ich auch gleich die nächste Frage, die vor allem meinen Mann brennend interessiert. ;) Wie sieht es denn so mit den Kosten von 2 Minischweinen aus? Also, wieviel verlangen Züchter denn im Schnitt für die lieben Kleinen? Wie teuer ist euch Minischweinbesitzern denn der Bau des Geheges etc. (also alles was man am Anfang so machen muss) in etwa gekommen, und wie sieht es mit den monatlichen Futterkosten aus? Ich weiß, dass sind viele (Anf&aum...


Paul sucht leider ein neues Zuhause...

Hallo ihr Lieben! Mein kleiner Zoo ist seit ca. 1 Woche um 1 Mitglied erweitert worden. Paul,brauner Zwergwidder, ist ca. 1,5 Jahre alt und der Bruder von meinem Raufbold Arthur.Paul hat bis vor kurzem bei meinem Bruder gelebt. Dieser hatte aber derbe Probleme mit Paul,da Paul nicht gerade der Typ "Häschen" ist, der sich gerne schmusen und auf den Arm nehmen lässt. Ich hab ihn zu mir genommen,aber Paul kommt mit Amy und Arthur nicht wirklich zurecht und ist wie verrü...


Haltung mit Hund?

Hallo liebe Leute, Habe mich gerade erst hier angemeldet, weil ich mir möglicherweise zwei süße Minischweine (habe gerade gelernt, dass man eines alleine ja nicht halten darf - Platz haben wir ohnehin genug) zulegen will, und habe bereits meine erste Frage. Da wir eine sehr tierliebe Familie sind, haben wir bereits einen Hund (Golden Retriever) und zwei Katzen, die uns beide zugelaufen sind. Daher wollte ich mich bei euch nach euren Erfahrungen mit der Haltung von Minischwei...


Tierquäler muss ins Gefängnis

Es geht zwar hier nicht um Schweine, aber ich finde das Urteil bedeutsam. http://www.nn-online.de/artikel.asp ?art=1010728&kat=27&man=3


Werbe-Beschwerde der Schweineindustrie abgewiesen

http://albert-schweitzer-stiftung.d e/aktuell/werbe-beschwerde-der-schweinei ndustrie-abgewiesen


Der Streit um das "Schweinepatent"

Kann man ein Schweinezuchtverfahren patentieren? Zumal, wenn es um ein natürliches Gen geht? Diese Frage ist der Kern des Protestes der Gegner des sogenannten Schweinepatents. Die Bauern befürchten, von einem US-Konzern abhängig zu werden. tagesschau.de erklärt die Problematik. Was ist das "Schweinepatent"? Das bereits im Juli 2008 erteilte Patent EP 1651777 schützt ein besonderes Verfahren, mit dem Schweine, die ein Schnellwachs-Gen besitzen, für die ...


kämpfen?!

Hallo ihr lieben :) ...ich habe da mal wieder ne Frage zu meinen beiden Babys "Lilo und Stich"...den beiden geht es echt gut und sie entwickeln sich prächtig :] wie gesagt, die Zwei sind nun 12 Tage alt und hüpfen schon mal ganz vergnügt durch die Bude :) ..nun ist es aber so das sie heute schon den ganzen Tag aufeinander losgehen und meißtens fängt die kleine an! Sie beißen sich in die Ohren etc. Lilo hat sogar versucht auf ihn raufzuspringen....hmm....


Wundversorgung

Hab mal ne Frage zur richtigen Wundversorgung: Nach wochenlanger recht zuversichtlicher Probezeit ging gestern die Vergesellschaftung schief. Walter hat nun auf dem Rücken eine ganz unschöne Wunde. Das Blut läuft links und rechts ständig runter. Und durch die Bewegung zB. beim grasen, platzt sie immer wieder auf. Habe Beta-Salbe dick drauf und so lange es hält, eine Mullbinde. Walter stört es weniger, er ist/isst so wie immer. Kann man noch etwas tuen ? Antibioti...


56203 Höhr-Grenzhausen (Nähe Koblenz)

Minischwein Peter ca. 2 Jahre alt, kastriert sehr menschenbezogen, hat sich sogar von Fremden einfangen lassen, kennt Kinder und Hunde, sucht neuen Wirkungskreis. Anmeldung wird nachgeholt, Ohrmarken besorgt. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003


Raufereien

Guten Morgen alle miteinander! Hoffe ihr habt das Schweine-meeting alle gut überstanden :D Meine beiden Babies Henry und Poldi sind ja nun schon eigentlich keine Babies mehr mit ihren 8 Monaten. Ist es normal,dass die beiden momentan sehr ruppig dem anderen gegenüber sind?Raufereien im Stall stehen momentan bei uns an der Tagesordnung-ins Ohr gebissen und dran gezogen und und und.Letztens ist Henry seinem Bruder- dieses Mal aber aus Versehen- in den Rücken gehüpft, was m...


Jahreshauptversammlung 2009Die Bilder

Schade das ich früher los musste, wäre noch sooo gerene länger geblieben war mal wieder super! Nette Leute, super Schweine, geile Gegend, freundlichstes Ambiente, gepaart mit schweinischem Ausstausch, RIESEN SPAß (und denke gerade an die Mützen, muhahahahahaaaa)oink oink,informative und knackige Versammlung, ICH hatte noch Sonnenschein;-), allerdings auch das Gesicht dezent angekokelt, trotz Sunfactor, kurz um...SCHWEINEFREUNDE sind GROßARTIG! lg Jeannie und ...


Sind Tierfabriken schuld an der Schweinegrippe? Petition!!!

WHO und FAO sollen wahre Ursachen der "Schweinegrippe" in industrieller Massentierhaltung erforschen Die weltweit agierende Anti-Globalisierungs-Organisation AVAAZ hat eine Online-Petition gestartet, um WHO und FAO aufzufordern, endlich die wahren Ursachen der sog. Schweinegrippe zu erforschen, die offensichtlich in den inhumanen und himmelschreienden industriellen Tierfabriken zu suchen sind, unter denen weltweit Milliarden Schweine zu leiden haben. Ihr Ziel: 200.000 Unterschrift...


umgewöhnung!!!

ein freundliches Hallo :) ...bin neu hier und "sau" froh diese Seite gefunden zu haben :D ..und zwar habe ich ein paar fragen zwecks meiner beiden "Flaschenkinder" so, ich fang einfach mal an....1. wann und wie ich die beiden von der Flasche auf feste Nahrung umstellen kann???? 2. wann ist der beste Zeitpnkt (alter) meine Ferkel nach draußen zu lassen?? (der Stall ist Isoliert) ...ich würde mich freuen wenn mir jemand nen paar Infos geben möchte LG


Schweinchen nach Mallorca

Hallo, ich habe dieses Forum heute erst gefunden - und freue mich sehr. Ich bin seit Monaten auf der Suche nach einem - oder zwei kleinen Hängebauchschweinen. Ich lebe aber auf Mallorca - und offensichtlich gibt es hier keine. Ich habe jetzt viele Anzeigen im Internet von Deutschland gefunden. Ich möchte gerne wissen ob es möglich ist die Tierchen hierher zu fliegen - oder ob das zu anstrengend ist. Welche Impfungen sie dafür brauchen oder wo ich mich erkundigen kön...


Kundgebung vor Schlachthof

Heute protestierten RespekTiere-AktivistInnen auf öffentlichem Grund vor einem großen Landschlachthof im Bezirk Krems. Ein blutbespritzter Metzger mit Totenkopfmaske hielt dabei ein Transparent mit der Aufschrift 'So lange es Schlachthöfe gibt, wird es auch Schlachtfelder geben!'. Die Kundgebung verlief äußerst ruhig, niemand von der Tötungsanstalt schien von den TierschützerInnen Notiz zu nehmen. Der Protest sollte später an der stark befahrenen Bu...


Bitte um zahlreiche Beteiligung eines Protestes an Politiker ....!!

Bitte um zahlreiche Beteiligung eines Protestes an Politiker ....!! ...Zusammenhang von Epi-und Pandemien mit der skandalösen EU-weiten "industriellen Nutztierhaltung" und Tiertransporten.... bitte auch weitergeben....vielen Dank !! Mal wieder versucht man uns für dumm zu verkaufen, indem man uns weismachen will, dass die "bösen Tiere" , im jetzigen Fall Schweine, die Überträger und Verursacher von Pandemien sind...!! Dass die Tiere Opfer, ...


Schweine-Organe in Affen mit Diabetes verpflanzt

http://www.welt.de/wissenschaft/med izin/article3719090/Schweine-Organe-in-A ffen-mit-Diabetes-verpflanzt.html


Big Brother Schweine

Hallo ihr Lieben Schaut euch das mal an :doof: http://www.pigbrother.at/index.php? id=50 LG Doris


Kein neuer Gen-Mais in Europa!

im April haben wir ein Verbot des kommerziellen Anbaus von Gen-Mais in Deutschland errungen. Obwohl das Verbot letzte Woche vor Gericht bestand, droht nun ein Rückschlag: Die EU-Kommission möchte noch vor den Sommerferien zwei neue Gen-Mais-Sorten zulassen - zur Freude der Gentechnik-Industrie. Der Risiko-Mais dürfte damit auch wieder auf unseren Feldern angebaut werden. Jetzt muss die Bundesregierung in Brüssel dafür sorgen, dass der EU-Ministerrat die Zulassung verh...


Hängebauchschwein ausgesetzt

Hallo zusammen Cica 5 km von mir entfernt wurde ein Hängebauchschwein einfach im Wald ausgesetzt! :heul: :motz: http://www.derwesten.de/nachrichten /staedte/kamp-lintfort/2009/5/8/news-119 237371/detail.html Werd mich heute mal beim Tierheim Moers erkundigen wie es dem armen Tier inzwischen geht. Traurige Grüße Doris


Geburtsvorbereitung

Ende Mai /Anfang Juni erwartet meine Dame Nachwuchs. Da es fuer sie wie auch fuer mich die erste Schweinegeburt ist, wollte ich nachfragen, was ich beachten sollte? Etwas Panik habe ich schon, da ich immer wieder von zerquetschten bzw. tot gebissenen Fernkeln lese. Ich wollte eigentlich alles der Natur ueberlassen, habe jedoch Zweifel ob das wirklich eine so gute Idee ist. Hoffe auf ein paar Tipps von euch. Wollte mich hierbei nochmals bei allen bedanken, fuer eure Antworten, bin so frooooooo...


Wie lerne ich ihn was.

Hallo ich bin neu heir.Ich habe seit zwei Tagen in Micropig namnes Paul. Jetzt wollte ich mal fregan ob sie mir vielleicht sagen könnten wie ich ihn bei bringen kann das es an der Leine läuft.Und noch eine fragen immer wenn ich Paul auf den Arm nehmen möchte schreit er ganz laut und wenn ich auf ihn zu gehen rennt er weg. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Lg Sarah =)


mobile Hütten

Hallo Hat jemand Interesse an "Abferkelhütten". Isolirt in gutem Zustand. B 3,10 / T 1,60 / H 1,1 Hersteller Atlantic. Tel. 0177 / 7772484 MfG Stefan


Wie werden sie zahm?

Hallo zusammen, bin neu hier und möchte mich hiermit vorstellen! Ich habe seit Freitag zwei Schweinchen! Angeblich 2 Minnesota Minipigs! Die beiden sind 10 Wochen alt und noch sehr scheu! Habt Ihr einen Tipp wie ich die beiden schnell an mich gewöhnen kann? Momentan sind sie noch in einem Zimmer in unserer Wohnung, momentan sind wir aber dabei einen Platz in unserem Garten einzuzäunen. Wir haben auch schon ein kleines Häusschen gekauft und hoffen das es ihnen dort gut geht...


Verhalten der Schweine

Hallo Freunde, unser Minischwein Paula zeigt unterschiedliches Verhalten, je nach dem ob sie rauschig ist oder nicht. Sie vertreibt alle Personen, verteidigt ihre Schlafstelle oder sucht einen 'Partner', lässt sich kraulen, besonders am Bauch. Es wäre interessant, das Verhalten der Schweine zu vergleichen. Ein weiterer Punkt wären die Tricks mitzuteilen, die man anwenden kann, um das Schwein zu behandeln ohne es besonders aufzuregen (Zehen verschneiden - welches Werkzeug, Au...


Ferkel 5 Tage alt wie bringe ich es durch NOTFALL!!

Hallo BRAUCHE DRINGEND HILFE Vor 6 Tagen habe ich ein halb totes Ferkel zu mir genommen. Ich weiß nicht ob es in den ersten 2 Stunden Biestmilch (Kolostrum ) aufgenommen hat. Ich gehe mal davon aus dass es nicht der Fall ist. An die Mutter komme ich nicht ran um Milch abzuzapfen. Die ersten Tag habe ich ihr Kaffeesahne und Säuglingsmilch ( für Menschen) gegeben. Die ersten 4 war sie Tage total fit ist herumgelaufen gegrunzt , Verdauung und Bewegungsapperat funktionieren Ei...


Fagen zur Schweinehaltung, bin noch Leie

Hallo, ich bin momentan etwas ratlos und hoffe hier im Forum ein paar Antworten zu finden. Folgendes Problem: Wir haben gestern zu unserem Polterabend zwei Schweine geschenkt bekommen. Nun sind wir am Überlegen, ob wir die beiden behalten sollen. Sie sind ca. 3 Monate alt, wir möchten sie auf keinen Fall schlachten, Platz haben wir genug. Muss ich die beiden dann anmelden? Welche Auflagen bekomme ich? Und vor allem welche Kosten kommen auf uns zu? Danke schon mal im Voraus für...


42857 Remscheid Betty und Bruno

Wir sind von 42857 Remscheid nach 42929 Wermelskirchen gezogen, wo leider wegen der Schweinepest eine Rote Zone besteht. Für die beiden bedeutet das ein Stallzwang für mindestens 3 - 5 Jahre. Da Sie gewohnt sind, draußen Ihr Schweineleben zu genießen ist eine Artgerechte Haltung nicht mehr möglich. Das Tierseuchenamt Bergisch Land -zuständig für Wermelskirchen - rät uns die Tiere zu keulen oder ein neues Heim zu suchen. Bruno und Betty sind ca. 1 ja...


Hilfe beim Transport gesucht

Hallo, habe ein tolles Zuhause für ein Minischwein gefunden. Ein Bauernhof mit vieeel Auslauf. Und er bekommt endlich einen Kumpel. Brauche Hilfe bei dem Transport. Wohnt vielleicht jemand im Raum NRW, der helfen kann ? Malvin zieht nach Kalkar.


Unsere Minischwein Morti Ist Verstorben!

Unsere Morti (sau-nur 3jahre geworden) ist letzte Nacht verstorben.Sie hat seit 4Tagen nichts gefressen und getrunken,hatte untertemperatur und aus ihrer mumu tröpfelte blut.Der Ta gab ihr noch AB-Spritzen,aber es wurde eher schlimmer.Gestern konnte sie gar nicht mehr gehen oder stehen. Ich merkte das ihr Lebenswillen schwindet,sie wollte und konnte nicht mehr.Gestern abend grunzte sie mich nochmal kurz an,als ich sie ansprach.Ich glaube sie hat sich verabschiedet. :heul: :heul: Aber s...


Hilfe !!! Frischling Gefunden

Haben heute auf dem Misthaufen ein winziges Wildschweinchen gefunden, sind mit dem Wurm gleich zum Tierarzt. Temperatur war so niedrig das man es nicht messen konnte. völlig abgemagert, ausgetrocknet usw. Er atmet, das wars dann aber auch schon.... Er kann nicht einmal den Kopf hoch halten :( Ach ja, er wiegt 750g Hat ein paar Aufbauspritzen und etwas Flüssigkeit bekommen . Ich soll ihm Kuhmilch-Kondensmilch einflößen. Die Tierärztin meinte zu 90% würde er w...


"Hausschwein"? "Minischwein"?

Hallo ihr Schweinefreunde! :D Ich möchte mir evtl. ein Haus-/Minischwein zuschaffen, doch weiss ich sogut garnicht´s über diese Tiere! Weil das hier die einzigste Seite ist die ich gefunden habe, muss ich euch ein paar fragen stellen: Sind diese Tiere haustiere? Also kann man sie im haus halten wie ein hund? Was brauchen die schweine denn so was ein hund/katze usw. nicht braucht? Brauch es ein Schlammloch? Und wie groß werden diese schweine? Kann man sie mit anderen Tier...


Aufruf an alle!

Im Kampf gegen die Schw einemastanlage Alt Tellin wurden die Schweinefreunde vom Widerstandshaus um Infomaterial für ihr Büro gebeten. Also wenn ihr gute Fotos von euren Schweinen habt, Bücher über Schweine, die ihr nicht mehr braucht, Poster u.ä. bitte meldet euch hier. Ich schreib euch dann über PN meine Adresse/meine Emailadresse, an die ihr die Sachen schicken könnt. Ich leite dann alles ans Widerstandshaus weiter. Wer dem Widerstandshaus direkt was mai...


Bundesverband Deutsche Tafel e. V. verklagt Tiertafel Deutschland e. V.

(openPR) - Nach einer außergerichtlichen Auseinandersetzung im Juli des letzten Jahres mit dem Bundesverbandes Deutsche Tafel e. V. ist nun Klage gegen den Namen „Tiertafel“ beim Verein Tiertafel Deutschland e. V. eingegangen. Berlin, 07.05.2009 Der Bundesverband Deutschen Tafel e.V. hat Klage erhoben gegen die gemeinnützige Organisation Deutsche Tiertafel e.V. wegen der Verwendung des Namens „Tiertafel“. Der Bundesverband ist der Ansicht, durch Tiertafel w...


Haltung in Wohnsiedlung

Hallo! Ich bin von dem Traum der Mini-Schweine noch nicht ab. Ich wohne in einer Kleinstadt in einer Einfamilienhaussiedlung. Dürften die Nachbarn mir verbieten ein Schweinegehege im Garten zu bauen bzw. Schweinchen zu halten? Möchte nicht erst Schweinchen anschaffen, um sie dann nach einer Anzeige wieder abgeben zu müssen :( Vielen Dank schon mal für Antworten!


Empfehlt euren Bioladen weiter!

Nachtrag: Nach einem Monat keine einzige Antwort - das hab ich hier noch nicht erlebt. :doof: Hab jetzt mal den Titel verändert, vielleicht ist das interessanter? Oder ist die Idee einfach doof? Oder zu kompliziert beschrieben? _____________________ Ursrpünglicher Text: Wie sich manche sicher erinnern, kam mir hier mal die Idee, den konservativen Binnenschiffern das Bio/Freilandfleisch näher zu bringen. Dafür wollte ich Adressen sammeln, wo Schiffer ohne zuviel Zeitaufwand...


ROBBENJAGD !!! EU-weites-Handelsverbot heute beschlossen. DANKE AN ALLE !!!

---------------------------------------- ---------------------------------------- Hallo zusammen. Der ein oder andere hat es bestimmt schon selbst gehört. Die EU-Kommission hat heute ein EU-Handelsverbot von Robbenprodukten beschlossen. http://www.ifaw.org/ifaw_germany/me dia_center/press_releases/5_5_2009_54637 .php http://www.gruene-europa.de/cms/def ault/dok/283/283695.europaweites_handels verbot_fuer_robbenpr@en.htm Die Jagd wird dadurch zwar nicht abgeschafft, aber redu...


Der Streit um das "Schweinepatent"

Habe das vor ein paar Tagen im Radio gehört und im Fernsehen gesehen. Super super super. Deutschland hat das blöde Monsanto Zeug verboten, bzw. nicht zugelassen. Es gibt ja mitterlweile immer mehr Studien die belegen, daß dieses Gen unfruchtbar macht. Und das nicht nur bei Tieren. Ich war ja schon Angst und Bange und freue mich wie blöde, daß wir vorerst von diesem Zeug verschont bleiben. Dumm ist nur, daß ja schon so viel Hektar Land vom Genmanipulierten Saa...


Mutter und Toechter

Meine Schweinedame wird am Monatsende endlich ihren Nachwuchs bekommen. Da ich eigentlich zwei weibliche (Toechter) Tiere behalten moechte, wollte ich fragen ob dies ohne grosse Probleme geht (Rangordnung). Oder ist es vielleicht doch besser unterschiedliche weiblich Tiere zu halten(ohne Blutsverwandtschaft) ?


aufgescheuerte Knie

hallo, unser Schwein hat die Knie total angeschlagen... ich weiss gar net wie ich es beschreiben soll. manchmal bekommen doch Tiere solche *Liegeplätze*. so Haarfreie Stellen an den Körperteilen wo sie mit auf den Boden liegen. unser Schwein rutscht immer auf den Knie rum. beim aufstehen zum Beispiel. dadurch hat es dort schon harte Stellen. Neulich ist es im Garten aufgestanden und noch mal über die Stelle drüber gerutscht, da fing es leicht an zu bluten. habt ihr ei...


Dickes Schweini

Hallöchen, ich bin seit 1 Jahr stolze Hängebauchschweinmama. Schnitzel ist mit unserem Hund groß geworden und vor kurzem haben wir uns entschlossen ihm eine richtige Partnerin zu besorgen. So kam Luna zu uns. Wir haben sie mehr aus Mitleid genommen, sie kam aus ganz beschissener Haltung ( sorry aber das kann man nicht anders ausdrücken). Sie ist ua völlig verfetten und erstmal konsequent auf Diät gesetzt. Durch ihr extremes Übergewicht ist sie erblindet, ih...


40468 Düsseldorf

Minischwein Egon Egon ist am 24.11. 2006 geboren. Im Januar 2007 haben wir in gekauft und direkt kastrieren lassen. Er lebt bei uns im Haus mit drei Hunden und zwei Kindern. Er schläft in einem 1,10 großen Hundekörbchen bei meinem Sohn im Zimmer. Er ist angemeldet und hat eine Ohrmarke (nicht im Ohr). Bis vor ein paar Monaten hat alles prima geklappt, aber jetzt haben wir Probleme mit den Hunden. Egon und ein Hund beißen sich. Egon ist absolut stubenrein, er geht immer ...


Haltungsbedingungen von Mini-Wildschweinen

?(C:\Documents and Settings\AF1.KT3ULTRA2\Desktop\Speichert karte 2GB\DCIM\105_PANA\P1050511mini.JPG Hallo alle zusammen ! Auf dem Bild seht ihr den Eber GONZO (schwarz) und die Sau TIFFi (braun) beim umpflügen ihres Geheges. Zunächst ein paar Infos: Wir haben die beiden Mini-Wildschweine von einem Hobbyzüchter geschenkt bekommen, weil der im Moment viel zu viel Nachwuchs für seine Gehegegröße hat. Sie stammen aus guter Haltung und sind fit und gesund, a...


komisches verhalten???

hallo ihr lieben....... vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.... sam mein dreijäriger borg hat seit einiger zeit eine seltsame angewohnheit. ist der trog fast leer hört er mittendrin das fressen auf und grunzt und grunzt und grunzt. das geht ungefähr zwei minuten so bis das grunzen ganz laut ist. dann hört er urplötzlich damit auf und frisst ganz normal weiter als wenn nie etwas gewesen wäre. ich hab mir schon überlegt ob er gerne sein echo hört :...


Thailand: Patchwork-Zoo - Schweine-Mutter säugt Tigerbabys

http://www.shortnews.de/start.cfm?i d=759737 Und hier noch was niedliches: http://images.google.de/imgres?imgu rl=http://www.ishots.cc/data/Albums/thed ude01/MIX/Ntiger_33.jpg&imgrefurl=http:/ /paramantus.bloggospace.de/21/&usg=__CU0 wY5gkRYce9HTxauDO3E7dSQ0=&h=373&w=500&sz =38&hl=de&start=44&um=1&tbnid=oQfb_EDw8S LKKM:&tbnh=97&tbnw=130&prev=/images%3Fq% 3DTiger%2Bs%25C3%25A4ugt%2BSchweine%26nd sp%3D18%26hl%3Dde%26sa%3DN%26start%3D36%...


Hund fällt Mädchen in Kinderwagen an

http://www.welt.de/hamburg/article3 642771/Hund-faellt-Maedchen-in-Kinderkar re-an.html


Traechtig

Haben uns eine traechtige Dame zugelegt. Muss ich nun bei der Ernaehrung bestimmte Dinge beachten ? Habt ihr auch einige Tipps zur Geburt ?


Stumme Schreie, Unterschriftenliste

Moin Rottels Hier eine Unterschriftenliste die ihr euch ausdrucken könnt. Sie ist von einer befreundeten Tierschutzorga und es geht um sexuellen Missbrauch von Tieren. http://www.stummeschreie.info/ Schickt die Listen bitte an: Ingrid Rinkenbach Auf der Vogelweide 4 66763 Dillingen Die auf der Liste angegeben Dame ist gesundheitlich nicht auf der Höhe, deshalb die Adressenänderung. Danke euch.


63303 Dreieich

„Gloria“ (Bildmitte) ist am 22.09.2007 im Tierheim Dreieich geboren. Sie wurde von der Mutter nicht angenommen und holte sich 2 Tage nach der Geburt auch noch eine böse Gehirnhautentzündung. Daraufhin wurde sie aus der Rotte genommen und drei Monate von privaten Tierschützern wieder aufgepäppelt. „Gloria“ hat sich jetzt gesundheitlich und körperlich, bis auf eine minimale Kopfschiefhaltung, so gut erholt dass sie wieder in die Rotte mit aufge...


Aisha vor qualvollem Tod gerettet

http://www.extratip.de/index.php?&t ask=artikel2&artikel_id=28467


Minischwein schwanger oder nicht ??

Hallo Ihr Alle. auch eine Sau braucht einen Mann, dachten wir uns, und haben unserer Klara im Frühjahr einen damals 5 Wochen alten Minischweineber gegönnt. Owohl Max nur etwa 1/4 so gross wie Klara ist, hat er schon sehr bald vesucht, Vater zu werden. Unsere Klara, wird auch in letzter Zeit merklich rundlicher, und wächst immer mehr in die "Tiefe". Da unser Max sich figurmässig noch ganz gut hält, kanns wohl nicht am guten Futter liegen. Deshalb meine Frage...


53359 Rheinbach

Minischwein Oskar Kastriert, muss leider wegen Ärger mit dem Vetamt umziehen. Sein Schweinekumpel ist vor kurzen verstorben und Oskar soll nun wieder in Schweinegesellschaft vermittelt werden. Er ist ein sehr lieber und zutraulicher Kerl. Angemeldet ist er, Ohrmarke vorhanden Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003


Reh steht Abends immer neben dem Standstreifen

Hallo liebe Schweinis :D alllssoooo, bei uns auf der Autobahn, ist ein gewisser Streckenabschnitt zwischen Baunatal und Kassel, der nicht "geschützt" ist durch einen Zaun, Leitplanke etc etc. Einfach alles offen, der Bereich ist direkt an einem Wald gekettet, also ein "kleiner" Wald wo dahinter Felder sind. Abends so ab *denk* 17-18Uhr steht dort ein Reh und frisst gemütlich am Rand der autobahn, ich hatte einmal gehupt. Es schaut kauend auf die Straße u...


Schwäche und Zittern

Die Eigentümerin von meiner Zoohandlung in Holland hat ein Hängebauchschwein, ein Borg von 11 Jahren. Normal haben wir immer Spaß wenn ich dort einkaufe, wenn sie erzählt wie aktiv und dominant er ist, hat alle anderen Tiere bei ihr unter Kontrolle. Aber vor kurzem war sie ganz durcheinander, weil es ihm an zwei recht heißen Tagen nicht gut ging. Er war lustlos, schlapp und zitterte am ganzen Körper. Sie hat ihn dann mit dem Wasserschlauch gekühlt, was ih...


Schimmeliger Müll, Ungeziefer: Tiere hilflos in Wohnung zurückgelassen

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 15. April 2009 Schimmeliger Müll, Ungeziefer: Tiere hilflos in Wohnung zurückgelassen Hof (aho) – Immer häufige betrachten Menschen Haustiere als Wegwerfartikel. So auch jetzt in der Staft Hof (Bayern). Die Bewohner eines Mehrfamilienhauses beklagten sich, weil unter der Türe einer verlassenen Wohnung schon die Ungeziefer ins Treppenhaus krochen. Nach Ermittlungen der Polizei waren die Mieter - ein Pärchen mit Kleinkind - v...


Julia und Frank zu Besuch im Schweine-Paradies

Moin Rottels Ich möchte euch auch noch Bilder nachliefern, denn Julia und Frank waren zu Besuch in Ostfriesland und haben uns auch im Schweine-Paradies besucht. Danek euch beiden, das waren zwei sehr schöne Tage. :D Sowohl die Minis als auch die Großen freuten sich mal wieder über Sonderkrauleinheiten..und Sam sah man nur liegend. (Wenn der eine Stimme hört fällt der um wie ein Baum).


Wollschwein-Nachwuchs

Hallo Schweinefreunde, ich möchte euch auf diesem Wege von einem freudigen Ereignis berichten. Wir haben seit 2007 drei Wollschweine, 1 Eber (Atze) und zwei Sauen (Lisa und Charlotte), die natürlich das ganze Jahr draussen wohnen, mit Unterstand und extra Stroh im Winter. Nun hat doch tatsächlich unsere Lisa bei dieser Kälte sechs Ferkel zur Welt gebracht. Wir haben nichts mitbekommen, Sie hat alles allein hinbekommen, natürlich eben und ist auch ganz ruhig und entspa...


Forscher wollen Eberfleisch konsumierbar machen und „elektronische Nase“ entwickeln

AHO Redaktion Grosstiere 22. April 2009 Forscher wollen Eberfleisch konsumierbar machen und „elektronische Nase“ entwickeln Bonn (aho) - Das Fleisch geschlechtsreifer männlicher Schweine ist oft auf Grund eines intensiven Geruchs kaum genießbar. Grund sind vornehmlich Bestandteile der Eber-Geschlechtshormone. Daher werden für die Mast vorgesehene Eber bereits als Ferkel bis zu einem Alter von sieben Tagen kastriert. Seit dem 1. April 2009 sollen hierbei Schmerzmit...


42857 Remscheid

Zwei Minischweine Siegfried und Konrad, gerade mal ein halbes Jahr alt, sind von Schlachtung bedroht Standort Remscheid, werden auch gebracht. Gibts noch ein Plätzchen für die beiden, wir haben nicht mehr viel Zeit. Angemeldet sind sie, Ohrmarken vorhanden. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003


Entlaufener Zirkusbär erschossen

http://www.extratip.de/index.php?&t ask=artikel2&artikel_id=28693 :heul: :motz: Ich kann und werde dazu nichts sagen, ich war noch nie für Zirkus und deren Haltung und werd es auch nie sein.


Schäferhündin tötet Sissi

Und noch ein Fall von dem Zirkus der gertade bei uns "Haust" http://www.hna.de/kasselstart/00_20 090422130748_Schaeferhunde_toeteten_Siss i.html


Kängurus in Münchner Haus gehalten

..und 13 Katzen und 16 Hunde. http://www.tz-online.de/aktuelles/m uenchen/tz-kaengurus-muenchner-221605.ht ml


Zehntes Schaf gerissen

http://www.extratip.de/index.php?&t ask=artikel2&artikel_id=28638


Angst vor dem Verlust ihres Maskenschweins

Die Besitzerin eines ungewöhnlichen Haustiers fühlt sich Kampagne ausgesetzt / Auflagen vom Veterinäramt http://www.main-rheiner.de/region/o bjekt.php3?artikel_id=3717345


Bin neu hier! Fragen rund ums Schwein...

Hallo, seit kurzem bin ich stolze Hängebauchschweinbesitzerin. Sie heißen Horst und Rosi! Ich hab mich natürlich schon informiert, aber trotzdem hab ich noch ein paar Fragen. Ich entschuldige mich schon vorher dafür, dass bestimmt ein paar blöde dabei sind... Momentan leben die beiden noch bei uns im Stall. Haben einen Bauernhof. Im Frühjahr wollen wir ihnen aber auf der Wiese an ein richtiges Schweinegehege mit allem drum und dran bauen. Ich würd sie ...


Selbstgebaute Hütte

Hallo ihr Lieben Einfach mal ne Frage . Hat einer von euch vielleicht Skizzen oder ähnliches zum Bau einer Hütte ? Liebe Grüße Bianca


... ein kleines Schweinefreunde-Treffen

Gestern haben sich ein paar von uns bei Petra und Joachim getroffen und den Tag genossen. Wir hatten strahlenden Sonnenschein, 25°C und super Laune. Mit von der Partie waren Petra aka Sparky und Joachim aka Joe, Dagmar aka Kliebenstein, Silke aka Wutzwutz mit Michael und Silke´s Mama Loni aka lowa, Dale und ich (Doris) und noch vier andere Schweineliebhaber die (noch) nicht dem Verein angehören. Es war wieder mal herrlich …überall Schweine (insgesamt 9 Stück), ...


Temperaturen

???Hallo Ihr Lieben, ersteinmal FROHE WEIHNACHTEN Also ich mache mir mal wieder Gedanken um meine beiden Grunzer.Welche temperaturen vertragen sie nicht mehr. Wann ist es definitiv zu kalt für unsere Schweinchen. Sie haben zwar einen Zugang vom Freigehege zum Stall ,vor der Öffnung hängt auch ein Jutesack,ist auch alles mit Stroh und Decken in der Schlafnische ausgelegt.Reicht das auch bei hohen Minustemperaturen??? Liebe Grüsse eine sich wiedereinmal Sorgende Kerstin


NDR im Schweine-Paradies

Moin Rottels Heute wars mal wieder so weit, der NDR war wieder zu Besuch im Schweine-Paradies. :D Wir hatten den Termin kurzfristig auf heute verlegt, weil das Wetter ja auch mitspielen sollte. Und dann bekommt mal so kurzfristig einen TA, denn das Trinis Klauen geschnitten wurden, sollte auch noch auf Film gebannt werden. Und Jann hatte heute frei und seine Vertretung mochte nicht ins TV kommen. :sz: Gott sei Dank sind wir mit guten TÄ gesegnet und es hat sich einer gefunden, der s...


Tiere für Touristen

Moin, heute rief uns jemand an und fragte, ob wir nicht bereit sind noch 2 Schafsböcke aufzunehmen. Dieser jemand kam auf uns durch unsere Webseite. Diesem jemand gehören die Tiere allerdings nicht! Es ginge darum, das diese Tiere mal für die Touris der hauseigenen Ferienwohnung zum Streicheln angeschafft wurden und sie jetzt "über" sind, weil jetzt doch lieber 2 Mädels angeschafft werden sollen, die noch möglichst ganz niedlich klein sind! Die be...


Kadaver, Verwahrlosung: 16 Rinder wahrscheinlich verhungert

AHO Redaktion Grosstiere 15. April 2009 Kadaver, Verwahrlosung: 16 Rinder wahrscheinlich verhungert Vechta / Neunkirchen-Vörden (aho) – Nach Hinweisen aus der Bevölkerung haben Polizisten und Beamte des Kreisveterinäramtes Vechta am Montag bei einer Durchsuchung eines landwirtschaftlichen Betriebes nahe der zur Gemeinde Neuenkirchen-Vörden gehörenden Bauerschaft Ahe 16 tote Rinder entdeckt. Die Tiere waren zum Teil bereits vor zwei bis drei Wochen verendet. Die...


Gelenke

Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat. Unser Speedy hat Gelenkbeschwerden. Vorallem, wenn er nachts geschlafen hat und morgens aufstehen soll oder will dann kann er vorne links kaum auftreten!!! Ich hab schon die TÄ angerufen die meinte, dass er eben allgemein über den Winter wahrscheinlich ein bisschen eingerostet ist und sich das jetzt wieder gibt, wenn er wieder öfters läuft etc. .... sie hat ihm Equipalazone gegen die Schmerzen verschrieben. Mehr kann sie im Momen...


Wichtiger Aufruf und herzlichste Bitte an ALLE um Unterstützung !!!

Liebe Schweineforum-Betreiber und -User. Auch, wenn dieses ein Forum in erster Linie für Schweine ist, möchte ich diese Rubrik -Eure Erlaubnis und Euer Verständnis vorausgesetzt- für ein weiteres Anliegen in Sachen Tierschutz nutzen. Wie Ihr vielleicht selbst schon wißt, beginnt in Kürze wieder KANADAS GRAUSAMES ROBBENSCHLACHTEN !!! Nachdem die EU beabsichtigt, ein vollständiges Robbenproduktimportverbot einzuführen und sogar Putin für Russl...


Schweine-Zaun

Habe Wildzaun zu verkaufen. ca. 100 m + Pfosten. 1,56 m hoch, bis ca. 70 cm kleines Knotengeflecht. Wer Interesse hat bzw. noch etwas für ein Aussengehege benötigt, bitte melden. Preis gesamt 450 Euro.


blutergussartige Flecken

Hallo ihr Lieben! Hab mal wieder zu euch gefunden. Durch lange Renovierungsarbeiten an unserem Haus bin ich nicht dazu gekommen, hier bei euch nochmal reinzuschnuppern. Jetzt habe ich aber einen trifftigen Grund: Ich habe eine Frage an euch. Und zwar,..Lilly hat hinter den Vorderläufen blutergussartige Flecken. Einer hat sich etwas verfestigt und schimmert unter der Haut stellenweise etwas hell, so als wäre eine Art Fettgewebe darunter. Sie lässt sich dort anfassen, benimmt sic...


Stoppt das Patent auf die „arme Sau“

Aufruf zur Demonstration am 15. April in München, 12 Uhr Marienplatz; 14 Uhr Europäisches Patentamt, Erhardtstr. 27 http://www.duckhome.de/tb/archives/ 6094-Stoppt-das-Patent-auf-die-arme-Sau. html


Wie tief muss ein Zaun vom Schweinegehege in die Erde?

Hallo ihr lieben! Ich hab mal wieder eine Frage. Unzwar geht bei mir ja bald der Bau des Stalls für zwei Schweine los und da wollte ich mal fragen, wieviel von meinem Garten ich den Süßen dann abteilen soll, damit sie aaaauuuusreichend Platz im Freien haben. Sollen sich ja rundrum wohl fühlen!!! :] Außerdem hab ich gelesen dass man den Zaun tiefer einbuddeln soll, weil die Schweinis ja wühlen. Wie tief soll der denn in der Erde sein? Und was haltet ihr von Str...


Kommt die Pille für Wildschweine?

http://www.abendblatt.de/daten/2009 /04/04/1111751.html


Brüssel plant neue Tiertransportzeiten

Die Europäische Kommission unternimmt einen neuen Anlauf zur Verschärfung der Vorschriften für Tiertransporte. Im Zentrum eines Vorschlags, der zurzeit zwischen den Abteilungen der Brüsseler Behörde hin- und hergereicht wird, steht die besondere Berücksichtigung von Schlachttieren, deren maximale Transportzeit auf neun Stunden begrenzt wird. Ausnahmen sollen möglich sein, wenn sich im Umkreis von 550 km zum Abfahrtsort nicht mehr als zwei Schlachthöfe b...


Polizisten bezwingen Sau

http://www.hr-online.de/website/rub riken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?r ubrik=36082&key=standard_document_367288 70 Das Bild dabei finde ich zum ko.... Erinnert mich an die Jägerposen. Wäre die Sau mal besser bis zu Doris durchgelaufen, nah bei war sie ja schon.


bin neu hier und habe ein paar Fragen

Hallo zusammen, ich heiße Alex, bin 26, aus Frankfurt. Wenn ich mal "groß" bin, will ich mir mindestens 2 Wutzen anschaffen. Meine Fragen: 1) Kann man die Tiere in jeder Region halten oder brauche ich da eine Genehmigung irgendeiner Behörde? Oder gelten Schweine als normale Haustiere? 2) Wieviel Platz brauchen die für sich? Reichen denen 50 qm wenn da alles drin ist? 3) Was kostet so ein Schwein ca monatlich an Unterhalt. 4) gibt es nun Minischweine oder nicht...


Sarah Wiener zeigt "kleinen Köchen das Schlachten".../irgendwie krank !!!

http://www.bild.de/BILD/unterhaltun g/TV/2009/03/30/sarah-wiener/und-die-kue chenkinder-schauen-beim-schlachten-zu.ht ml Tut mir leid, ich find's abscheulich... :kotz: Der ein oder andere hier wird wahrscheinlich sagen: "Wieso ? Ist doch gut, wenn die "Kleinen" genau wissen, wo ihr "Fleisch" herkommt." Es hat mich schockiert, daß diese Typen alle so heiß auf das Schlachten oder den Schlachtprozeß waren/sind und dieses Bild, wo die so derma&...


Schweine zusammenführen

Hallo. Wir haben eine cirka 2 Jahre alte Hängebauchsau. Heute haben wir uns noch einen kastrierten Eber geholt . Er ist ca. 3 monate alt und ist in einer großen Rotte ( 15 Schweine) aufgewachsen.Wir haben uns in Büchern informiert und wollen sie 2bis3 monate lang getrennt halten und nur durch beschnuppern kontakt zu lassen . So weit die Theorie. Wir wollten von euch gerne wissen wie es in der Praxis aussieht. Danke im voraus SUPERSTRUPP :winke:IS


Hummer auf der Theaterbühne getötet

Perverstitäten sind wohl immer noch steigerungsfähig. http://derstandard.at/?url=/?id=123 7229271285


NEU !!!! 25.03 Wieder Schweinetransporter umgekippt !!!

Gerade bei "Brisant" gesendet. www.nh24.de/content/view/19819/1/ Es ist wahrhaftig nur noch zum :kotz: :kotz: :mauer: Ich halts echt nicht mehr aus.... Und wieder endlose Qualen für diese Tiere :heul:


Abstimmung & Diskussion.Subventionen für leidreduzierte Tierhaltung.

http://albert-schweitzer-stiftung.d e/aktuell/subventionen-fuer-leidreduzier te-tierhaltung


Der Schmerz der Schweine

Ab gestern, dem 1. April 2009, erhalten Ferkel in Deutschland ein Schmerzmittel, bevor man sie kastriert. http://faz-community.faz.net/blogs/ planckton/archive/2009/04/01/der-schmerz -der-schweine.aspx


Verdreckt, vermüllt, elender Gestank: Mehr als 130 Katzen aus Wohnung geborgen

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 17. März 2009 Verdreckt, vermüllt, elender Gestank: Mehr als 130 Katzen aus Wohnung geborgen Mannheim (aho) - 132 Katzen – darunter nicht kastrierte männliche und weibliche Tiere, sowie Welpen - haben Polizisten und Mitarbeiter des Fachbereichs Sicherheit und Ordnung der Stadt Mannheim aus einer zugemüllten und stinkenden Zweizimmer-Wohnung (54 Quadratmeter) einer Frau geboren und in ein Tierheim überführt. Den Tieren ...


Kastration bei älterem Eber

Hallo,ich bin seit 7Monaten Besitzerin eines Mini-Eberchen.Frederik wie er heißt wurde mir gebracht da er einer Familie im April letzten Jahres zugelaufen war(ausgesetzt wurde???)und diese ihn nur auf ihrem Balkon halten konnten. Bei uns hat er viel Platz,ein schönes Aussengehege zum Wühlen.ER ist sehr zahm geworden,läuft mir hinterher wie ein Hund.Bin nicht sicher welche Rasse er ist,der Tierarzt wußte es auch nicht.Fredi istschwarz weiss,könnte ein Götti...


Tierschutz TÜV

http://www.tierschutzbund.de/03461. html


neueinsteiger braucht rat

hallo, ich spiele mit dem gedanken ,mir 2 bis 3 schweine anzuschaffen.wer kann mir tips zum anfang geben?ich habe eine pferdebox,wo ich die schweine reinstellen wüde.welche rasse kommt da für mich in frage?wo muss ich sie anmelden und was kommen da an kosten auf mich zu?im vorraus schon mal dankeschön.mfg mario


Habe ein 2 Tage altes Ferkel

...


Russland: Jetzt auch Afrikanische Schweinepest in Nordossetien-Alanien

AHO Redaktion Grosstiere 4. Juli 2008 Russland: Jetzt auch Afrikanische Schweinepest in Nordossetien-Alanien Moskau (aho) - Das Virus der Afrikanischen Schweinepest breitet sich im Kaukasus weiter aus. Jetzt werden auch Fälle aus dem im Nordkaukasus gelegenen Nordossetien-Alanien gemeldet. Nach einem Bericht der russischen Tageszeitung Zeitung „Gaseta“ sind in den Distrikten Prigorodniy und Alagisrkiy mehr als 100 Schweine an Afrikanischer Schweinepest verendet. Nordossetie...


eigentlich ohne worte.....aber

www.grausame-wahrheit.de bitte seht mal rein, ist aber nichts für schwache nerven,sehr informativ,speziell die sache mit der tiertafel. finde das eine supersache!! sachspenden sind da auch willkommen,also kramt mal bei euch rum :D ich brauch nur noch eine entsprechende schachtel,dann geht ein hundekorb,hundedecken usw. auf dir reise. helfen in der not können wir immer,es muss ja nicht immer geld sein. morgen geh ich auch ins zoogeschäft zum betteln ;). bitte helft auch mit...


Stubenrein

Hallo Leute, also ich wollte mal fragen wie ich mein schwein stubenrein bekomme? er pinkelt immer in das wohnzimmer obwohl er daneben ein "Klo" hat! wäre nett wenn man mir helfen würde! Bis die Tage Minime


Doppelmoral

die "Doppelmoral " beim Menschen kommt sicherlich in erster Linie :aus der Großindustrie.für Medizintechnik,und dann aus dem EGO.... :respekt: Zitat,von Kaplan(!)"Wir brauchen für Tiere keine neue Moral!Wir müssen lediglich aufhören,Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen."


Rosi wird immer dünner

Hallo ihr Lieben, ich habe drei Hängebauchdamen. Rosi, Margot und Dagmar. Sie werden dieses Jahr zwei Jahre alt. Nun macht mir Rosi Sorgen. Zuerst war sie die kräftigste der Drei, doch seit einiger Zeit baut sie langsam ab. Sie wird immer dünner, obwohl sie sehr gut frißt. Manchmal steht sie einfach da und zittert kurz. So, als wenn ihr ein Schauer über den Rücken gelaufen wäre. Sie hat aber nirgends rote Flecken. Ansonsten ist sie quietsch fidel, schu...


Oskar wurde an den Augen operiert

Es ist zwar schon eine Weile her, aber heute möchte ich doch mal darüber schreiben: Als Oskar eitrig entzündete Augen hatte und die TÄ kommen musste, hat sich herausgestellt, dass er Roll-Lider (Entropium) hat. Die Wimpern reiben auf den Augäpfeln, deshalb hatte er die Augen auch immer zugepetzt und folglich nicht sehr gut gesehen. Ein Augenspezialist in der Nähe wollte die OP nicht machen, weil die Augen sehr tief liegen. Also wurde Oskar an einem Samstag na...


Massengrab? Rätsel um den Verbleib von 200 Kuhkadavern

AHO Redaktion Grosstiere 27. März 2009 Massengrab? Rätsel um den Verbleib von 200 Kuhkadavern Leer / Aurich (aho) - Auf einer Weide am Kroglitzweg in Aurich-Schirum sind möglicherweise mehr als 200 tote Kühe illegal vergraben worden. Diesen Verdacht bestätigte Manfred Galka, Sprecher des Landkreises Aurich, auf Anfrage der OstfriesenZeitung (OZ). Auf dem Milchviehhof seien zwischen 1999 und 2004 insgesamt 672 Kühe verendet, aber nur 470 der Tierkörperverwer...


Ferkel haben Juckreiz

Guten Tag, wir haben seid gestern 2 kleine Minischweinferkel (1Borg und 1Sau). Die beiden sind 8 Wochen alt. Natürlich sind sie noch sehr scheu. Aber zum Glück fressen die beiden. Leider ist mir aufgefallen, daß sich die beiden ständig kratzen. ;( Vermute mal, daß das evtl. Räudemilben sein könnten. Entwurmt wurden die beiden noch nicht. Ich wollte sie mit Concuorat entwurmen. Habe aber in diesem Forum gelesen, daß man mit Ivomec entwurmen soll bzw...


Trainingszentrum am Schwein in Bad Oeynhausen

Moin Rottels Diese Mail erreichte mich von einer anderen Tierschützerin. Die "Ärzte gegen Tierversuche" haben auch schon Kontakt zu mir aufgenommen und sind gerade dabei einen Protest-Flyer zu erstellen. Protestiert was das Zeug hält...das kann doch wohl nicht wahr sein. ---------------------------------------- ------------------ Liebe Schweinefreunde, In Bad Oeynhausen soll durch Professor Jan Gummert ,dem Chefarzt des Herz und Diabeteszentrums -HDZ-demnächs...


Ohrmarken - das dauert!!

Mal eine Frage: Wie lange dauert es denn ungefähr, bis man die Ohrmarken bekommt? Wir haben die beiden Schweinchen wirklich überall gemeldet. Beim Veterenäramt angerufen (die waren ja noch am meisten bereit, uns ein bisschen weiterzuhelfen), haben uns dann letztendlich wegen der Ohrmarken an das Landwirtschaftsamt verwiesen. Bei der Tierseuchenkasse habe ich sie auch gemeldet (von dort ist aber nie was gekommen, aber was solls, so wie ich das auf deren Homepage verstanden hab...


Rausche bei handaufgezogener Bache

Hallo, ich bin Anfang Februar ´08 recht überraschend Wildschwein-"Mama" geworden (die Bache wurde an einer Schnellstraße überfahren) und habe den Frischling mit Hilfe unseres Rüden großgezogen. Das Wutzchen ist eine sehr liebe, anhängliche Bache namens Bella, nur ist sie für ihr Alter von 1 Jahr recht groß gewachsen und hat somit auch schon ein beachtliches Körpergewicht. Und nein, Bella ist nicht fett, sie ist sehr agil, wohl i...


Niederlande: Militante Tierrechtler bedrohen die Universität von Wageningen

AHO Redaktion Grosstiere 22. März 2009 Niederlande: Militante Tierrechtler bedrohen die Universität von Wageningen Hilversum / Wageningen (aho) – Die Universität von Wageningen (Niederlande) wurde in den vergangenen Monaten mehrfach von Tierrechtsaktivisten angegriffen. Nach einem Bericht von „Radio Netherland Worldwide“ (RNW) wurden Gebäude der Universität beschmiert, Fahrzeuge erheblich beschädigt und Fenster eingeworfen. Im Internet soll die...


sau leidet unter eber

Vor ca.3Jahren haben wir zu unseren kastr.Eber eine Sau geholt.Man kennt ja das das zusammen führen immer etwas schwierig ist. Das war es auch bei uns. Nun nach 3 Jahren ist eigentlich nichts besser geworden,eher schlimmer! Der Eber beißt sie so doll in den Schwanz,das richtig das Blut tropft. Ist es grade verheilt,setzt er wieder nach,beißt sie wieder blutig. Sie wird nur gemobbt,er holt aus ihrer Hütte das ganze Stroh, packt es bei sich rein und die Sau steht da.Manchm...


Sind die Tage der Borge gezählt?

http://www.proplanta.de/Agrar-Nachr ichten/agrar_news_themen.php?SITEID=1140 008702&Fu1=1237719488&Fu1Ba=1140008702&W EITER=99&MEHR=99


Teamwork mit den Steckdosen:-)))

Hallo liebe Schweinefreunde, heute habe ich diesen wunderschönen Tag genutzt und habe das Gehege inkl.Box(Schlafzimmer der Schweinebewohner;-)) komplett gesäubert und neu eingestreut...soweit nix besonderes, wenn nicht Lilly und Willi soooo tatkräftig mitgeholfen hätten..... Ich habe mich echt schlapp gelacht, kaum habe ich die Mitte auf die Mistgabel gehieft und auf die Karre gepackt, sind die beiden hingegangen und haben unglaublich PRÄZISE mit den Klauen hinterher...


Extremer Gestank, Dreck: 50 verwahloste Tiere geborgen; Haus versiegelt

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 20. März 2009 Extremer Gestank, Dreck: 50 verwahloste Tiere geborgen; Haus versiegelt Aachen / Baesweiler (aho) – In einer gemeinsamen Großeinsatz von Staatsanwaltschaft und Veterinäramt wurden aus einem völlig verdreckten Haus in Baesweiler im nordrhein-westfälischen Kreis Aachen mehr als 50 verwahrloste Tiere - über 40 Hunde, knapp zehn Katzen, einen Graupapagei, einige Sittiche – befreit. Die Tiere wurden nac...


Minischweine Bereich Nordrhein - Westfalen

Hallo! Ich bin neu hier... Ich habe mich lange mit der Haltung von Minischweinen beschäftigt, allerdings nur durch Informationen des Internets... Könnte man einen Züchter / Halter vielleicht mal besuchen, um sich einen Eindruck von allem zu machen? Ich überlege mir, mit meinen Eltern ein Minischwein anzuschaffen. Kennt vielleicht auch jemand von euch einen Züchter in der Gegend um Köln rum? LG Philipp


Tierquälerei in Schwedens Schlachthäusern: Schweine lebendig gekocht

http://www.spickmich.de/news/200903 181045-tierquaelerei-in-schwedens-schlac hthaeusern-schweine-lebendig-gekocht


Nochmal Frage zur Rasse, Hauern und Kastration

Hallo Leute, nachdem ihr mir schon oft helfen konntet, wende ich mich wieder an euch. Unser Eber ist jetzt ca. 1 Jahr alt, genau können wir es nicht sagen. Leider wissen wir immer noch nicht genau, welche Rasse es nun ist. Der Verkäufer sprach von einem Wollschwein, ob es stimmt, weiß ich net. Ursprünglich wollten wir sofort ein zweites Schwein anschaffen, aber da die Hütte noch zu klein war und er auch so recht zufrieden ist, dadurch das wir sehr oft bei ihm sind...


Hauer schneiden?

Hallo, mein Mahlow, ein ausgewachsener Keiler (70kg?), hat am Maul durch seine Eckzähne wunde Stellen. Seine Hauer verletzen also sein, äußeres, Maul. Ich denke die Zähne müßen vom Tierarzt gekürzt werden. Habe ich Recht? Sollte er einen Wetzstein o.Ä. bekommen? Danke, Gerd


und wieder eine art hilferuf

3 wochen nach kastration bekam brutus eine art "beule", ca. 7 cm unterhalb des penis,an der op-naht (da kein 2.hoden tastbar war,wurde der bauch eröffnet). mein TA meinte,das wäre nicht schlimm, aufgrund gewisser erfahrungswerte kann und will ich ihm nicht mehr vertrauen.da ich weder über ein auto noch über eine entsprechende box verfüge telefoniere ich seit 2 stunden herum,aber anscheinend hat hier niemand auf dem land einen mobilen/transportablen ultrascha...


Der Umzug zur Pflegestelle Petra aka Sparky

Hallo, wie ein paar hier ja schon wissen musste ich Fred wegen meinem Vermieter weggeben. Fred ist vorrübergehend und dafür bin ich sehr dankbar bei Petra aka Sparky untergekommen. Dank der hilfe von Sabine und Doris ging dieses ziemlich flott und mir wurde ein Stein vom Herzen genommen. Da ich echt verzweifelt war. Hier die "vorbereitungen" vor dem Umzug. http://s8b.directupload.net/images/ 081019/temp/slmxksj5.jpg http://s6b.directupload.net/images/ 081019/temp...


Dingo

Heute ist mein geliebter Dobermann Dingo gegangen. Er war munter spielte im Hof gab "Küsschen" und plötzlich fiel er um und war tot. Er hat mich 11 Jahre begleitet und ich werde ihn schmerzlich vermissen.


Schusswaffe? Bolzenschussgerät? Spaziergänger findet getötete Schäferhündin und Welpen

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 15. März 2009 Schusswaffe? Bolzenschussgerät? Spaziergänger findet getötete Schäferhündin und Welpen Göttingen / Gleichen (aho) - Beim Spaziergang mit seinem Hund hat ein Mann am Samstagvormittag an der Landesstraße 568 (L 568) zwischen Bremke und Elbickerode bei Göttingen in Südniedersachsen eine vermutlich getötete Schäferhündin und einen ebenfalls toten Welpen gefunden. Das augenscheinl...


!!!!! Schweine Sos !!!!!! ich weiß nicht mehr weiter

Hallo, ich schreibe heute euch an,weil ich mit meinen 2 Hängebauchschweinen einfach nicht mehr weiter weiß und hoffe,dass ihr Rat für mich habt. :sz: Wir besitzen 2 Hängebauchschweine. Sie sind ca 2 Jahre alt.Die größere haben wir aus Wohungshaltung übernommen als sie noch ein Ferkel war und die kleinere vom Tierschutz. Seit ca 3 Monaten wird die kleine von der großen nur noch gebissen...... Jeden Tag hat sie blutige Striemen und wir wissen einfac...


Landkreis Uecker-Randow: Trichinenbefall bei Schwarzwild festgestellt

AHO Redaktion Grosstiere 15. März 2009 Landkreis Uecker-Randow: Trichinenbefall bei Schwarzwild festgestellt Pasewalk (aho/lme) - Bei einem im Raum Grambow (LK Uecker-Randow) erlegten Wildschwein wurde ein massiver Befall von Trichinen festgestellt. Das teilte jetzt das Landratsamt in Pasewalk mit. Inzwischen sei das Tier zur Bestimmung der Trichinenart an das Nationale Referenzlabor für Trichinellose in Berlin gesandt worden. Das Ergebnis stehe noch aus. Ende 2008 wurde ein Tric...


Wunde,offene Stellen auf dem Rücken

Hallo, meine Sau Susi hat seit einiger Zeit wunde ,offene Stellen auf dem Rücken. Habe erst Jod zum desinfizieren drauf gemacht, dann Wundpuder. Die Haut ist richtig aufgeplatzt. weiß jemand, was das sein könnte????????????? Sie frißt und ist ganz normal. Aber---es ist nicht gut so. Grüße Katrin


Riesen-Sauerei im Henninger Wald

http://www.az-online.de/salzwedelst art/00_20090313010024_Riesen_Sauerei_im_ Henninger_Wald.html


Weniger Leid für Schönheit? / Brüssel verbietet Tierversuche für Kosmetik

http://www.finanznachrichten.de/nac hrichten-2009-03/13332119-weniger-leid-f uer-schoenheit-bruessel-verbietet-tierve rsuche-fuer-kosmetik-007.htm


Minischweinfutter selber herstellen?? Nur wie??

Hall Ihr Lieben, Seit ich meine Minis habe, füttere ich Ihnen ein extra von der Firma (Ssniff) hergestelltes Minischweinfutter. Nun bin ich es Leid alle 4 Wochen 190 km zu fahren um das Futter zu kaufen(15kg/9.80€). :kotz: Kann mir jemand von Euch sagen,was Ihr füttert,und im welchen verhältnis?? Was kommt so rein,wo bekomme ich es her,welche menge bei 30kg Schweinchen. Ich hörte mal was von gequetschtem Hafer,Müsli........ Meine beiden bevorzugen es allerdings ...


Schönwetterschweinis

Hallo, Sagt mal, wieviel kann ein Schwein eigendlich schlafen? Unsere sind ja tagsüber draußen, und wenn wir nicht strahlendes Wetter haben, hängen die den ganzen Tag in ihrer Hütte ab, und pennen. Sie haben ein großes Gehege, es gäbe also genug zu tun. Wenn wir sie Abends reinholen und sie kontrolliert haben ob sich auch ja nichts verändert hat, legen sie sich zur Nacht hin und pennen. Dann melden sie sich wenn die Blase drückt, und das kann dann sc...


Mord im Schweine-Paradies? :-)

Moin Rottels Ich bin zwar hundemüde, aber mir war gerade danach. :grin: Heute morgen fand ich ein paar eklige und verräterrische Spuren im Minischweingehege. Es hatte geschneit und James konnte seine Tat nicht so schnell verschleiern.....


Toxolasmose bei Schweinen: Schadnagerbekämpfung unerlässlich

AHO Redaktion Grosstiere 16. Juli 2008 Toxolasmose bei Schweinen: Schadnagerbekämpfung unerlässlich Lelystad (aho) – Schadnager und Spitzmäuse spielen eine zentrale Rolle bei der Infektion von Schweinen mit dem Katzenparasiten Toxoplasma gondii. Das ist das Ergebnis einer Studie, die jetzt niederländische Wissenschaftler im Fachjournal „Veterinary Parasitology“ veröffentlichten. Die Wissenschaftler hatten für ihre Studie drei Bio-Schweinehaltu...


anton beißt

moin moin habe da ein problem der anton versucht seit gestern immer nach mir zu schnappen in den fuß , hand und bein vorher konnte ich ihn schon kraulen und alles aber seid gestern lässt er mich nicht mehr ran an sich ebend müßte ich richtig fliehen da hat er mich gejagt :sz: was ist da los bei ihm


2 süße liebe 2 jährige Frettchenmädchen

Meine beiden Frettchen sind 2 Jahre alt und handzahm. Sie beißen nicht, sind verspielt und an Spaziergänge an der Frettchenleine gewöhnt. Sie heißen Paula und Paula. Ich möchte sie umbedingt nur in gute Hände abgeben! D.h., sie sollen nach Möglichkeit ein Gehege mit ausreichend Freilauf bekommen (möglichst draußen). Dort fühlen sie sich am wohlsten! Ich werde sie abgeben, weil ich ihnen aus beruflichen Gründen nicht mehr die Zeit und Z...


Schächten aller Lebewesen von Tieren

:mauer:Neue Stellungnahme zu diesem Thema hier. Da vergeht einen das Essen von Tierprodukten wie Schweinefleisch und vom Rind, nur schade das die Sprache nicht in Deutsch ausgegeben wird, aber das hat gereicht, da ich nur Abschnitte von diesem Video gesehen habe, das so was zulässig ist, da kommen Stresshormon auf, und das Essen wir täglich Pfui, zum Glück esse ich keine Fleischprodukte, wieder ein Beweis mehr das man kein Fleisch Essen soll, darum sind wir alle so Aggression...


sule bauen???

wollte mal wissen, wie ihr eure sulen so konstruiert habt, dass die nicht nach ner halben stunde wieder ausgetrocknet sind im letzten sommer musste ich ständig mit nem wasserschlauch hin und wieder neuen schlamm "machen". noch ist ja kein sommer, aber dann könnt man schon mal vorbereiten. wie macht ihr das? über jegliche tipps freu ich mich.


Klassische Schweinepest im Norden Israels

AHO Redaktion Grosstiere 4. März 2009 Klassische Schweinepest im Norden Israels Paris (aho) – Auf einer Schweinefarm in der Nähe zur Grenze zum Libanon ist die Klassische Schweinepest ausgebrochen. Wie das Internationale Tierseuchenamt in Paris mitteilt, wurden zudem im Umfeld der Farm elf verendete Wildschweine gefunden, bei denen ebenfalls das Virus der KSP isoliert werden konnte. Um den Ausbruch einzudämmen, wurden die gesunden Schweine des Bestandes geimpft.


Jagdgehilfe tötet Hund

„Er dachte, er schießt auf ein Schwein“ http://www.np-coburg.de/nachrichten /lokal/kronach/art2396,921870


ICE rammt Reh und Wildschweine

www.abendblatt.de/daten/2009/03/07/ 1076134.html Scheiß-ICE


Giftpflanzen-Infos auf Schweinefreunde.de

An dieser Stelle darf ich schnell und ohne viele Umschweife verkünden, dass unser Mitglied Sabine Duda mal wieder sehr fleißig war und eine Aufstellung all der Pflanzen verfaßt hat, die unsere Lieblinge vergiten können. Wir denken, dass es eine gute Hilfestellung für Schweinehalter sein kann, denn oftmals macht man sich ja wenig Gedanken darüber, ob die Wohnzimmer- oder Gartenflora unseren Tieren schaden kann. Ihr findet diese Informationen unter der Rubrik Mi...


Eiterige Zähne, Gestank, Schmutz: 50 Hunde aus verwahrloster Haltung geborgen

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 2. März 2009 Eiterige Zähne, Gestank, Schmutz: 50 Hunde aus verwahrloster Haltung geborgen Pforzheim / Bilfingen (aho) – In Kämpfelbacher Ortsteil Bilfingen (Enzkreis) wurden 40 Hunde und zehn Welpen aus verwahrloster Haltung beschlagnahmt und vom Pforzheimer Tierheim übernommen. Bereits beim Eintreffen der Tierfreunde bemerkten diese einen schlimmer Geruch, der aus einem Kellerfenster drang. “Einem Hund waren die langen ...


Bin neu, habe Frage!!!

Hallo, bin hier neu und habe eine Frage. Wir haben ein Minischwein namens Bob und haben uns auch gut über dieses Thema informiert. Nur haben wir ein Schwein gekauft, das nicht kastriert war. Wir wollten jedoch ein Paar, jedoch erst nach der Kastrierung, die in einer Woche nach dem Kauf stattfand. Nun hat er sich gut erholt und ist fit und wir wollen einen Gefährten beisetzen! Was passt am besten? Unser Bob ist 4 Monate alt. Er versteht sich super mit unserer Dogge und den zwei Ka...


Meine Sau verliert ihr Fell (Borsten)

Hallo, ich bin neu hier.......... Ich habe ein Problem mit meiner 4 Jahre alten Sau (Jamie). Seit einigen Wochen verliert sie ihr Fell (Borsten); mittlerweile ist sie (bis auf einen 'Haarkamm' auf dem Kopf) auf dem Rücken so gut wie kahl (nackig). Auch lässt sie sich in letzter Zeit überhaupt nicht gerne dort anfassen bzw. kraulen. Kann es sein, dass es sich hierbei um Milben handelt? Habe hier gelesen, dass gegen so etwas das Mittel 'Sebacil Pour-on helfen soll, stimmt das? W&...


Rauschzeit bei Wildschweinen

Hallo an alle, oder vielleicht liest Frank auch mit, heute abend kam in der Kneipe das Thema Rauschzeit bei Wildschweinen zur Diskussion ( muß zu meiner Schande gestehen mit Jägern, :bad: die ich aber zu bekehren versuche, zumindest daß sie so jagen wie sie es mal gelernt haben, mehr kann man ja nicht erwarten, denn lassen werden die es nie ). :mauer: Der eine meinte, Keiler könnte man in der Zeit nicht essen, da sie sich in ihrem Urin suhlen und anpinkeln und dan...


brauche dringend eine transportbox!!!

hallo zusammen, endlich wäre es soweit,mein brutus geht in ein neues zuhause.der TA war gerade da,hat grünes licht gegeben,da brutus eine schwellung am unterbauch hat. ursprünglich sollte er am samstag abgeholt werden,aus persönlichen gründen ist das den künftigen besitzern von brutus nicht möglich.also habe ich einen leihwagen organisiert,da ich ja nich mobil bin und auch keinen führerschein besitze.ein guter freund würde mit mir brutus nach kas...


Maskenschweine im Winter raus lassen ?

Hallo, liebe Schweinefreunde ! Habe die Seite eben entdeckt und bin begeistert. Wir haben auf unserem Reiterhof zwei Masken / Hängebauchschweinmixe, total süß und klug. Die hören besser als meine Hunde ! Nun meine Frage: unsere Schweine sind im Moment mit im Pferdestall untergebracht. Ab welchen Temperaturen kann man sie ins Außengehege ( mit Häuschen und dick Stroh drin ) umtopfen ? Die Borsten wärmen ja nicht wirklich und eigentlich sind unsere Temperatu...


Zähne knirschen...

Hallo zusammen ! Habe mich heute mal zu meinen beiden Steckdosen gelegt. Da ist mir aufgefallen, das der kleine (7 Monate) mit den Zähnen knirscht. Habe das tagsüber bei ihm noch nie gehört. Ist das normal ? Woran kann das liegen ? MfG Holger


transport

hallo vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen, wir wollen uns ja zwei minis holen wahrscheinlich ausgewachsene, nun kommt das problem wir haben nur einen ford ka nun würden wahrscheinlich keine zwei große hundeboxen ins auto passen. nun habe ich mir gedacht das ich vielleicht im kofferraum (rücksitze umgeklappt) ne holzkiste aus osb platten baue oder so, nur das problem wäre das die nicht im ganzen aus dem kofferraum rauszuholen wäre weil die kofferraum klap...


Zoo Zajac

Boaaaaaaaaaaaaah ich kotz gerade um mich rum............ :kotz: 23.29h und auf RTL zeigen sie gerade Zoo Zajac u. wie gerade Minischweine verkauft werden. Artgerechte Haltung HAHAHA Jedes Ferkel kostet 290 Euro :bonk: Der Chef persöhnlich liebt jedes einzelne Tier ( Wer soll das denn glauben, wenn man die Zustände dort gesehen hat ) ??? Er hat ausgebildete Mitarbeiter und die sagen den Kaufinteressenten: " Die Minischweine sind ganz saubere Tiere. Die gehen auf´s Katz...


57078 Siegen

Minischweine Napoleon geboren April 08, kastriert, muss auch wegen der Gefahr der Schweinepest weichen. Am 27. Februar wird das Gebiet zum Schweinepestgefärdeten Bereich. Napoleon lebt in einer kombinierten drinnen/draussen- Haltung und müsste dringend mal abspecken. Napoleon verträgt sich gut mit Katzen und Hunden und liebt Kinder. Er kennt "sitz" und "platz". Er ist ein netter und freundlicher Kerl und wird gegen Schutzvertrag abgegeben. Ohrmarken werden...


Neuankömmlinge

Habe am Wochende zwei von der Schweinepest bedrohten Minischweine aus Meinerzhagen übernommen. Heidi + Seal sind ca.5 Monate und noch sehr scheu. Wie lange sollte ich sie im Stall lassen ? Werden sie schneller zahm, wenn sie nicht so viele Ausweichmöglichkeiten haben ?


Erlebnisfütterung

Hallo, ich bin zum ersten Mal auf dieser Seite und habe ein ganz konkretes Anliegen: Wir haben 5 Minischweine (Eltern und 3 Teenagersöhne), die wir über die Fütterung gerne mehr beschäftigen und auslasten möchten. Z. ZT. sind sie oft gelangweilt und mehr oder weniger aggressiv, so dass der Gedanke der intensiven Futtersuche natürlich nahe liegt. Nun meine Frage an euch: Was füttern wir, und vor allem wie, so das bei der Nahrungsaufnahme nicht allzuviel Erde ...


strom zaun

hallo binja gerade dabei die weide einzuzäunen nun habe ich mich doch dazu entschlossen auf rüssel höhe nen strom zaun zu ziehen nun wollte ich mal fragen wieviel joule das netzgerät haben sollte und wo es vielleicht nen gutes aber auch günstiges gibt vielleicht auch nen komplett set mit litzen usw. oder wo ich vielleicht sogar nen gebrauchtes günstig schießen könnte ps. bei ebay habe ich schon geschaut ;)


Meine beiden verstehen sich nicht

Hallo alle miteinander ;-) Ich hätte da mal ein paar Fragen….Habe vor einer Woche den kleinen Trüffel aus der Vermittlung zu mir geholt. So ist er ein ganz lieber aber ich habe das Gefühl dass er sich nicht so recht wohl fühlt…. Weiß aber nicht woran es liegt, hatte mir diese Woche auch Urlaub genommen und mich intensiv mit ihm beschäftigt nur scheint er mir immer noch sehr verängstigt. Hatte Trüffel die ersten zwei Tage im Bad und Flur ...


Ausgesetztes Borstenvieh wurde auf den Namen Floyd getauft und wohnt im Tierheim-Büro

TIERSCHUTZ: Fundschwein ist ein Pfundskerl http://www.maerkischeallgemeine.de/ cms/beitrag/11439665/62129/Ausgesetztes- Borstenvieh-wurde-auf-den-Namen-Floyd-ge tauft.html Ich habe mich heute mit dem TH in Verbindung gesetzt, allerdings konnte ich telefonisch noch niemanden erreichen, deshalb hab ich sie angemeilt und Vermittlungshilfe angeboten. Auf das Hundefutter hab ich auch gleich hingewiesen. Mal sehen was an Antwort kommt.


Hunde ohne Impfpässe, Katze in Plastiktasche: Tiertransport unterbunden

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 8. Dezember 2008 Hunde ohne Impfpässe, Katze in Plastiktasche: Tiertransport unterbunden Stuttgart (aho) – Bei einer Verkehrskontrolle haben am vergangenen Donnerstag Beamte der Autobahnpolizei Stuttgart einen unzulässigen und wenig tierfreundlichen Transport von sechs Hunden und einer Katze unterbunden. Drei Welpen waren an einen Reisekoffer im Kofferraum des Fahrzeugs angebunden, drei weitere Hunde sprangen während der Fahrt ungesi...


Chaos im Stall

http://www.augsburger-allgemeine.de /Home/Lokales/Augsburg-Land/Lokalnews/Ar tikel,-Chaos-im-Stall-_arid,1495593_regi d,2_puid,2_pageid,4493.html


Meine beiden haben sich gebissen

Huhu, gestern Abend haben sich Tristan und Isolde gebissen. Es war so stark, das wir die beiden über Nacht trennen mussten. Damit sie sich aber trotzdem sehen und beschüffeln können, haben wir Tristan in die Katzenbox gesperrt und genau neben das Gehege gestellt. Heute morgen haben wir sie dann wieder zusammen gelassen und bis jetzt geht es eigentlich auch wieder. Tristan war so in Rage, das er uns auch beissen wollte. Haben die beiden Streithähne ja auseinander gebracht ...


Email einer Tierschützerin

Moin Rottels Bitte schaut euch das mal an. Ich war erschüttert, als ich diese Mail las. Und mit Erlaubnis der Schreiberin stelle ich den Text mal hier ein. Ich habe sie dann an unseren Wildscheinexperten Frank verwiesen und hoffe das er eine Möglichkeit für das arme Tier findet. ---------------------------------------- -------------------- Hallo, Mein Name ist xxxx und ich komme aus einem kleinen Dorf in der Nähe von Gießen . Warum ich mich an Sie wende hat fo...


26556 Eversmeer/Schweineparadies

Minischwein Shadow Ca. 1,5 Jahre alt, lieb und verschmust, ausgesprochen niedlich anzuschauen, sucht neuen Wirkungskreis. Er wird nur kastriert abgegeben. TSK, Vetamt und Hi-Tier gemeldet, Ohrmarke vorhanden. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003


Messe "Unser Tier" in Siegen - wie war`s ?

Am Freitag den 13.02 so ca. gegen 13:30 Uhr sind Doris und ich von Erlensee aus losgezogen. Auto voll, Stimmung gut! :D Je näher wir Siegen kamen, deso mulmiger wurde uns. Da lag SCHNEE!! Nicht nur so ein wenig NEIN richtig viel Schnee als ob noch tiefster Winter wäre. Egal was muß das muß! Dank Navi Hotel gefunden, dank Schwung Hügel rauf, dank Navi Halle gefunden. :up: Organisation ist ja manchmal Glücksache und jemand zu finden der uns sagen konnte wo den...


Mit einem Schlachter-Messer unterwegs: Tierquäler in Züllinghoven

http://www.general-anzeiger-bonn.de /index.php?k=loka&itemid=10001&detailid= 559169


Toter Hund in verwahrloster Wohnung gefunden

Jämmerlich verdurstet http://www.nw-news.de/nw/lokale_new s/enger_spenge/enger_spenge/?cnt=2856144


Taiwan lässt 600 Schweine wegen Maul- und Klauenseuche notschlachten

http://german.china.org.cn/china/20 09-02/20/content_17308963.htm


Neu und ratlos

Hallo ihr Alle, ich bin ganz neu hier, und lese mich mit großem Interesse durch eure tollen und zum Teil auch sehr lehrreichen Beiträge. Wir haben 2 Minis, einen Borg(1 1/2)Edgar, und ein Püppchen(10 monate)Jeanny. Tagsüber sind sie in ihrem Gehege, und Abends holen wir sie über Nacht ins Haus. Zwei Probleme würde ich hier gerne gleich mal abladen. Erstens: wir bekommen Jeanny nicht stubenrein, denn bei jedem Versuch und Quuuick von ihr geht Edgar dazwischen. Zw...


Ferkelkastration: Weniger Schmerz ist machbar

AHO Redaktion Grosstiere 20. Februar 2009 (aho) - 20 bis 25 Millionen männliche Ferkel werden in Deutschland jährlich ohne Betäubung und ohne Schmerzbehandlung während des Heilungsprozesses chirurgisch kastriert. Grund für die Kastration ist, dass einige Eber vor der hierzulande üblichen Schlachtreife den sogenannten „Ebergeruch“ entwickeln würden. Etwa 75 Prozent der Menschen können diesen Ebergeruch bei der Zubereitung und beim Verzehr v...


Heimtierratten aus Tschechien mit Kuhpocken infiziert

AHO Redaktion Kleintiere & Pferde 18. Februar 2009 Heimtierratten aus Tschechien mit Kuhpocken infiziert Recklinghausen (aho) – In Nordrhein-Westfalen sind in letzter Zeit etliche Infektionen und Erkrankungen von Menschen durch Kuhpocken auftreten. Die Kuhpockenviren werden durch direkten Kontakt mit Ratten, die als Haustiere gehalten werden, übertragen. Zwischen den Erkrankungen bei Menschen, die auch in Bayern und im Norden von Frankreich aufgetreten sind, besteht nach Erke...


Eröffnung von Europas größter Zuchtbrüterei - unbemerkt von der Öffentlichkeit.

www.provieh.de/s3244.html ;( :heul: :mauer:


Babyschwein

wer kann mir helfen ich bekomme ein babyschwein aber nun hat es erst 20 kg was muss ich beachten und warum muss man rüben und kartoffeln immer kochen


Laster mit 260 Ferkel verunglückt

http://www.shz.de/home/top-thema/ar ticle//laster-mit-260-ferkeln-umgekippt- mehrere-tiere-tot.html


Animal Peace Tierhof bittet um Mithilfe

Moin Rottels Ein Mitarbeiter von Animal Peace Tierhof hat uns um Hilfe gebeten. Guckt euch diesen Link mal http://www.animal-peace.net/46809/3 69468.html Hat jemand eine Idee wie man da helfen kann? Wenn die Leute sich doch mal vorher informieren würden.... :mauer:


verstopftes Ohr?

Ich habe heute entdeckt, dass bei meinem Schweinchen Horst ein Ohr total zu ist, sieht aus wie verkrustetes Ohrenschmalz. Ich hab versucht, das äußerlich weg zu machen, ist aber ganz fest. Es scheint ihn nicht zu stören, er benimmt sich ganz normal. Soll ich da mit warmem Wasser und Lappen mal dran gehen? Oder Ohrentropfen holen vom Tierarzt? Da ist nämlich auch der Gehörgang zu, so wie das aussieht. Ist das normal? Rosi hat das nicht, hab extra geguckt. Und wie ist ...


Bio-Schweine? Nein, danke!

http://www.welt.de/wissenschaft/tie rwelt/article3094503/Bio-Schweine-Nein-d anke.html


Tierquälerei durch YouTube aufgedeckt

http://www.spickmich.de/news/200902 171200-tierquaelerei-durch-youtube-aufge deckt



[BotIndex] [««] [ « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 (15/29) 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 »]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 74.320 | Views gestern: 102.519 | Views gesamt: 386.044.482