[BotIndex] [««]  

Peruan.Minischweine

Hallo! Hat jemand von euch ein Foto von einem peruanischem Minischwein? Wir sind nämlich an solch einem Schweinchen interessiert und wollten gerne mal ein Foto sehen. Viele Grüße easy :]


Stubenrein ???

Hallo, Wir (meine Freundin und ich) haben jetzt seit ca. 3 Wochen ein schneeweises süßes Mini Schweinchen, aber es wird und wird nicht stubenrein es kackt und pisst überall hin wo es nur geht und steht, manchmal macht es auch in das Katzenklo aber das glaube ich ist nur zufall hätten Sie vielleicht ein guten Tipp uns ??? MfG Spike :heul:


Tierleid auf Straßen

Hunderte Schweine drohten während eines Transportes in Kärnten zu verdursten. In Tirol wurden Lkw mit 600 Kälbern wegen des Nachtfahrverbotes gestoppt. KUNDL, KLAGENFURT (SN-gs, APA). In Arnoldstein, an der Grenze zu Italien, stoppten Gendarmen am Dienstag einen Schweinetransporter aus den Niederlanden, auf dem mehr als 400 Tiere zu verdursten drohten. Die Schweine waren nahezu 24 Stunden ohne Wasserversorgung gewesen, weil die Tränkanlage des Lkw kaputt war. Zur E...


Schnupfen

Hallo unser Dobby hat schnupfen. Nicht doll, aber bischen maddelig ist er doch. Hat kein Fieber und TA war auch schon da. Er liegt vor seiner geliebten Lampe. Fressen tut er auch. Habe ein bisschen angst weil er letztes mal so schlimm Krank war. Hatten eure auch schon mal Schnupfen? Was habt ihr da so gemacht. Der TA mochte ihm nun nicht schon wieder Antibiotika verschreiben , wollte bis morgen warten. Hat ihn ja so gut drauf überhaupt noch nicht gesehen. TA kam an, sah Dobby da so ...


schweineangriff

unser 2 jahre alter kastrierter Eber hat vor zwei tagen einen kampfangriff gestartet und ich konnte ihn nur durch einen schlag mit einem küchenbrett abwehren. seitdem bin ich absolut schissig. was kann ich machen und woran lag seine attacke?


Künast gescheitert - der Öko-Markt ist tot

Münster. "Der Öko-Markt ist tot", erklärte Franz-Josef Möllers, Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes, gegenüber der Westfälischen Rundschau. Bundeslandwirtschaftsministerin Renate Künast sei mit ihrer Politik gescheitert, die ökologische Landwirtschaft in zehn Jahren auf einen Anteil von 20 Prozent zu puschen. Statt dessen hätten große Discounter wie Aldi, Lidl, Plus und Wal-Mart ihren Anteil ...


Ferkel mit Trennungsschmerz

Die gängige Praxis, Ferkel im Alter von drei bis vier Wochen von ihrer Mutter zu trennen (das sogenannte "Absetzen" ), macht die Jungtiere krank. Das plötzliche Absetzen bedeute "starken akuten Stress" für die jungen Schweine, kritisiert Ellen Kanitz vom Dummerstorfer Forschungsinstitut für die Biologie landwirtschaftlicher Nutztiere (FBN). Kanitz und Kollegen erkannten bei abgesetzten Ferkeln eine geschwächte Immunabwehr, einen erhöhten Pe...


...und täglich die Sau rauslassen

Das ist ja eine schöne Schweinerei.“ Oder: „Habt ihr in diesem Jahr schon Schwein gehabt?“ Die Geschwister Bastian (14) und Anna (8) können nur Ja sagen. Denn das haben sie zu Hause in Köln-Vogelsang - und auch, wenn sie mit den Microschweinen „Clara“ und „Max“ an der Leine durch den Ort ziehen. Eine stets Aufsehen erregende Aktion. Vater Klaus berichtet: „Da gibt es Leute, die schütteln nur mit dem Kopf, zeigen deutlich, ...


Minischweine

:mauer: Hallo mal ne frage ich bekämme 4 schweine (mini) geschenkt, aber ohne Marke und Papiere , nur mit ner Quittung als bestätigung das sie von den Leuten sind , da in Mönchengladbach keine Papiere und Marke Pflicht ist , sie sind nur an dem hiesigen Veterinärsamt gemeldet , wir wohnen in Rheinland pfalz und brauchen aber papiere, jetzt weiß ich nicht was machen , danke im vorraus , gruß Dunja


wie baue ich ein Schloss?

Hallo miteinander bald ist es so weit und René macht sich ans Werk, um meinen Schweinen die Sommerresidenz zu bauen. Wir haben gerade den Boden abgesteckt, der für sie sein soll. René ist sogar auch meinen Wunsch eingegangen, das Gehege zu unterteilen, so dass sie immer Zugang zu frischem Gras haben werden und nicht innert kurzer Zeit das ganze Gehege umgebuddelt haben. Jetzt kommt meine Frage: Könnt ihr mir die Masse durchgeben, die die Schlafstätte fü...


Schweine leben nur kurz im Glück

TRADITION / Bauer Löckenhoff will im nächsten Jahr seine Ferkelzucht aufgeben. Reich haben ihn die Tiere nicht gemacht. Wie laut so ein kleines Lebewesen schreien kann! Obwohl es so zart wirkt mit seinen winzigen Äuglein, dem kleinen Köpfchen und der rosigen Haut. Friedlich sieht es aus. Wie es da liegt und schlummert, zusammen mit seinen vielen Geschwistern. Und plötzlich ist es mit dem Frieden vorbei: Hans-Werner Löckenhoff hebt es hoch, nimmt es auf den Arm...


Schnapseln

Hallo, meine Schweinchen sind völlig verrückt nach Schachtelhalm, was ja auch nützlich ist (er wird allgemein als unangenehmes Unkraut angesehen). Irgendwann hat es mich interessiert, was daran so toll ist und in einem Kräuterhandbuch nach den Hauptwirkstoffen gesucht: Silicate (gut für Fell und Klauen) und ... Alcaloide :jump: Die Kleinen dröhnen sich also gern mal einen, oder wie soll man das verstehen ? Nicht ganz ernst gemeint von Angelika


Überlegung VOR dem Kauf eines Minischweins: Wühlen im Garten!!

Hallo, ..und noch ein Thema: Wühlen im Garten Ich lese hier so oft "wir suchen ein kleines Schweinchen", und denke mir dass sich doch viele nicht über ganz typische Schweine-Verhaltenweisen im Klaren sind. Negative Aspekte sollten hier darum für die sich Informierenden klar dargestellt werden, so dass man sich vor der Anschaffung überlegen kann, ob das ok ist. Wir haben uns nun, unserem Schwein zuliebe, von unserem Rasen verabschiedet, aber manch eine...


2x TV-Tip: 03.01. u. 07.01.03

03.01., HR = 16:15 Uhr, Wildschweine-Die Rotte vom Finsterbusch 07.01., HR = 15:00 Uhr, Haustiere und ihre wilden Verwandten, Folge 2/4: Schweine


Wildschwein wurde der Oberkiefer zertrümmert

Oestrich. (hab) "Ich gehe davon aus, dass etwa 10 Prozent der Wildunfälle von den betroffenen Autofahrern nicht gemeldet werden". In der Stimme von Jäger Werner Hövel klingt Resignation mit. Welch schreckliche Folgen es für ein Tier haben kann, wenn ein Autofahrer eine Kollision mit einem Stück Wild nicht anzeigt, dafür ist ein fünfjähriger Keiler, den Hövel im Waldgebiet Schälk in der Nacht zwischen dem ersten und zweiten Weihnac...


Züchterin Schlimski ...

Hallo! Ich habe gerade die Rubrik mit den "Schlimski-Erfahrungen" entdeckt und das kam mir doch alles so bekannt vor ;( Wir haben uns vor 3 Jahren auf die Suche nach einem Minipig gemacht und kamen durch das TV/Videotext auf Frau "Schlimski". Wir kauften einen Eber für 1350 DM!!! Damals hatten wir noch keine Ahnung von dem total überhöhten Preis. Sie versicherte uns, der Eber hätte Papiere und wäre besonders schön("seltene F&aum...


Will mir ein Schweinchen zulegen... vielleicht!

Hallo ihr Lieben! Ich ziehe demnächst in meine eigene Wohnung (ca. 70 qm und grosses Grundstück mit Garten und Rasen) und möchte mir so etwa im Sommer vielleicht ein Minischwein zulegen. Ich habe mich hier und auf anderen Seiten schon ein bisschen schlau gemacht, aber einige Fragen sind noch offen. Zum Biespiel diese hier: 1. Ich arbeite Vollzeit. Wie lange kann ich ein Schwein in der Wohnung allein lassen und wie lange in einem ausreichend grossem Gehege mit kleinem Stal...


Grüne: Land nimmt Tierschutz nicht ernst

Stuttgart (lsw) - Obwohl in Baden-Württemberg der Tierschutz als Staatsziel in der Verfassung verankert ist, wird er nach Ansicht von Renate Rastätter (Grüne) von der Landesregierung nicht ernst genug genommen. Die Tierschutz-Beauftragte der Landtags-Grünen begründete ihren Vorwurf am Beispiel der EU-Richtlinie zur Schweinehaltung. Diese soll bis zum Frühjahr 2003 von der Bundesregierung in nationales Recht umgesetzt werden. Bundesweit sind 40 Millionen Ferke...


Kein Appetit, kommen nicht aus der Hütte

Hallo! Kaum ist Weihnachten vorbei werden meine Schweine krank ;( Heute morgen wollte meine Mutter füttern, als Samy nicht aus der Hütte kam. Sie hat dann nur Coco etwas gefüttert und mich dann gerufen. Ich bin gleich hin und hab geschaut. Hab den Deckel der Hütte aufgemacht und da saß Samy und Coco stand neben dran. Normalerweise laufen sie immer gleich aus der Hütte raus, wenn sie jemand hören. Mir ist dann auch noch aufgefallen, dass Coco sein Futt...


Züchter gesucht...

Hallo! Ich bin neu hier. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Wir suchen schon seit längerem ein wildschweinfarbenes Minipig(gestreift). Kann mir jemand Züchteradressen nennen? Viele Grüße easy


Blutabnahme

Hallöchen, ich wollte mal fragen ob bei Euren Minis auch nur Blut aus der Halsvene entnommen werden kann. Normalerweise wird ja Blut aus den Ohrenvenen abgenommen bei Großschweinen, aber mein Dobby hat gar keine. Ist das nun komisch oder normal für die Kleinen? ?(


Kleine aber feine Änderungen

Ab heute besitzt unser Forum einen neuen Bereich speziell für registrierte Mitglieder. In diesem Unterforum können sich die Mitglieder vorstellen und mit anderen Members direktere Kontakte knüpfen. Wir hoffen, dass auch die Neulinge von diesem Bereich regen Gebrauch machen werden. Desweiteren gibt es für "verdiente" Mitglieder nun die Möglichkeit ab einer bestimmten Beitrags-Anzahl einen eigenen "Titel" zu erhalten. Eurer Phantasie sind dabei k...


Skurrile Angewohnheit??

Hallo ihr Lieben, ich hab da mal ne Frage. Unser Dobby könnte Stundenlang in unserer Handfläche seine Nase rein drücken und zieht sich den Duft rein, oder so. Ich würd das als knuffen bezeichnen. :] Das macht er jedenfalls unheimlich gerne. Machen eure Schweinis auch sowas? Oder haben eure Wutzen andere interessante Eigenarten?


Notfall: 2 junge Ferkel - Rat gesucht

Hallo, ich bin Isolde und neu hier. Ich bin sehr froh, dass ich euch so schnell gefunden habe. Folgendes: Wir haben aus einer veterinäramtlichen Beschlagnahmung zwei junge Hängebauch-Eberchen erhalten. Ich weiß nicht, wie alt, aber von der Größe her würde ich sagen: ca. 30-40 cm und ziemlich dürr. Sonst machen sie aber einen recht munteren Eindruck. Nun suche ich kompetenten Rat - mit Schweinen haben wir keine Erfahrung (mit anderen Tieren wie Pferde...


Schweinedatenbank ist bald betriebsfähig

Hannover (vwd) - Am Freitag sind die formalrechtlichen Voraussetzungen zur Einrichtung einer Schweinedatenbank geschaffen worden. Diese soll im Seuchenfall dazu dienen, Kontaktbetriebe zu ermitteln. Auf diese Weise sollen noch schneller als bisher Maßnahmen gegen eine Weiterverschleppung von Seuchen ergriffen werden können, teilte der niedersächsische Landwirtschaftsminister Uwe Bartels mit. Die Arbeiten an der Datenbank liefen derzeit in den Bundesländern. Meldungen ...


lucie und eberhart

Hallo! Hier hab ich mal ein Foto von meinen Quälgeistern! Lg Manu


Tierseuchengesetz: Tierbestände bis zum 31. Dezember melden.

Oberberg. So manche gesetzliche Bestimmung ist nur schwer nachzuvollziehen. Zum Teil sind die gesetzlichen Vorschriften, 30, 40 oder 50 Jahre alt und entsprechen längst nicht mehr den Realitäten. Es gibt aber auch gesetzliche Verpflichtungen, die haben nach wie vor ihre Berechtigung. Dazu gehört beispielsweise die Verpflichtung von Tierhaltern, deren Tierbestände durch Seuchen gefährdet werden können, die Zahl der Tiere in gewissen Abständen zu melden. D...


Nie wieder die Scheiterhaufen

Künftig Tiere impfen statt schlachten, bricht Maul- und Klauenseuche noch mal aus BRÜSSEL taz Selten gab es im Europaparlament so breite Übereinstimmung über Partei- und Ländergrenzen hinweg wie gestern bei der Straßburger Debatte zur Maul- und Klauenseuche (MKS). Mehr als zwei Drittel der Abgeordneten billigten die Empfehlungen, die der nichtständige Ausschuss nach einjähriger Arbeit vorlegte. Er fordert, sich bei der Seuchenbekämpfung ü...


EU einigt sich auf Antibiotika-Verbot in Futtermitteln

Antibiotika als Futterzusatz für Schweine, Hühner oder Mastrinder werden zukünftig in der EU generell verboten. Darauf und auf einheitliche Bestimmungen zur Lebensmittelsicherheit einigten sich die EU-Landwirtschaftsminister am Montag in Brüssel. Wachstumsfördernde Medikamente sollen nach der Entscheidung ab 2006 damit im Tierfutter nicht mehr zugelassen werden. Bei der Einigung im Ministerrat, der das Europäische Parlament aber noch zustimmen muss, geht es u...


Schweine geben alles für die Wissenschaft

Schweine im Dienste der Forschung. In Dummerstor wird die Auswirkung von Stress auf die Fleischqualität von Nutztieren untersucht. Dummerstorf (dpa) Schwein „Nummer 3“ ist gestresst: Soeben hat ihm ein Orgelton signalisiert, dass jetzt die Zeit für eine Mahlzeit gekommen ist. Verpasst das Tier diesen Zeitpunkt, dann muss es sich bis zum nächsten Signal gedulden. So läuft „Nummer 3“ zum Futterautomaten, drückt mit der Schnauze einen Knopf un...


Ein schweinisches Weihnachtsfest

Hallo Ihr Lieben, da wir Donnerstag in Urlaub fahren möchte ich auf gar keinen Fall versäumen Euch ein schönes Weihnachtsfest und ein schweinisch gutes Jahr 2003 zu wünschen und mich auch nochmal für den schönen Mailaustausch mit Euch bedanken. Unseren Beiden gehts wieder richtig gut. Auch die Eiseskälte stecken sie so weg. Habe aber auch den Stall so mit Heu und Stroh aufgefüllt, daß sie sich richtige Burgen draus gebaut haben. Jetzt bleib...


Du arme Sau

»Schweine sind sehr sensibel«, steht auf einer Tafel an der Hallenwand - wenige Meter entfernt von einem vergitterten Gang, der zur Gaskammer führt. Widerwillig staken die Tiere über den blanken Beton, vorwärts gescheucht von Treibern. Stress macht sich breit unter den Vierbeinern. Einige schreien verängstigt. Am Ende des Treibganges öffnet sich eine Klappe. Jeweils mehrere Schweine werden in eine Gondel getrieben. Kaum geschlossen, senkt sich das Gehä...


Stall abgebrannt

Obernfeld. Bei dem Brand eines Stalles mit 170 Schweinen in Obernfeld (Landkreis Göttingen) sind am Samstag morgen mehrere Sauen umgekommen. Die genaue Zahl ist nach Polizeiangaben noch nicht ermittelt. Auch die Brandursache steht noch nicht fest. (14.12.02 Harzkurier)


Tierschützer fordern: „Schafft die Jagd ab!“

Forstamtsleiter Hartmut Müller widerspricht Jagdgegnern entschieden. KIRN/KIRN-LAND – „Schafft die Jagd ab!“ fordern Tierschützer seit einiger Zeit und gehen dafür jeden ersten Samstag im Monat in Berlin auf die Straße. Den Jägern werfen sie sinnloses Töten von Wildtieren sowie einen unverantwortlichen Eingriff in die Natur vor und fordern deshalb eine entsprechende Änderung des Jagdrechts. Hartmut Müller, Leiter des Kirner Forstam...


Verwaltungsgericht Minden kippt den Kuschelerlass

Minden (aho) - Die 11. Kammer des Verwaltungsgerichts Minden hat am Dienstag (11.12.2002) entschieden, dass für die Errichtung einer Schweinemastanlage mit Vollspaltenböden die Bestimmungen des Schweinehaltungserlasses des Ministeriums für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW (sog. Kuschelerlass) nicht maßgeblich seien. Der Kläger betreibt schon bisher im Kreis Paderborn Schweinemast mit Ferkelaufzucht. Er beabsichtigt, einen weiteren M...


Mehr Schutz für Tiere?

Dr. Johannes Caspar ist Jurist, Dozent an der Universität Hamburg und Verfasser der Studie »Tierschutz im Recht der modernen Industriegesellschaft« ND: Tierschutz gehört seit wenigen Monaten zu den Staatszielen. Während die einen von einer bahnbrechenden Veränderung sprechen, werten die anderen diese Neuerung als bloße Verfassungslyrik, die keine positiven Auswirkungen auf den Tieralltag hat. Wie sehen Sie das? Caspar: Im Vorfeld der Aufnahme des Tiersch...


Neue Haltungsverordnung in NRW...

Hallo Zusammen, Schweine in NRW sollen mehr Rechte erhalten. So steht es heute in der Blöd-Zeitung auf Seite 1. Die Schweinehaltungsverordnung schreibt u.a. vor, das für jedes Schwein künftig eine weiche Unterlage sowie Spielzeuge wie z.B. Spielketten oder Bälle zur Verfügung stehen müssen. Bleibt nur zu hoffen, das die erforderlichen Kontrollen hierfür von den zuständigen Behörden durchgeführt werden und diese Vorschriften von den Zücht...


Schwerkrank

Hallo, ich habe ein sehr krankes Minischwein. Er ist ein Ex-Eber und ca. 6 Monate alt. Leider hat er eine Meningitis bekommen evtl. durch eine beidseitige verschleppte Ohrenentzündung. Wir sind in ärztlicher Behandlung waren auch in der Klinik für kleine Klauentiere in Hannover (sehr zu empfehlen). Meine Frage ist , hat einer von euch schon mal so etwas mitgemacht?


Schweizermesser am Schweinehals

Im Vollrausch ging ein 26-jähriger Hohenloher zwei Jungschweinen ans Leben. Er verletzte sie so schwer, dass ihr Besitzer die Tiere von ihrem Leid erlösen musste. Gestern stand der Täter in Öhringen vor dem Amtsgericht. Nur wenig Licht kam in die Geschehnisse jener Nacht Anfang März, an deren Ende zwei drei Monate alte Schweine ihr Leben lassen mussten. Das letzte, woran sich der Angeklagte erinnert, ist die halbe Flasche Schnaps, die er trank, nachdem er zuvor...


Mutterschutz für Leitbachen

Wilhelm Hogrefe (CDU) brachte Klarheit ins Jägerlatein Verden. Man kennt führende Firmen, führende Experten, Führungskräfte. Doch was ist eine führende Bache? Das hat endlich der Kirchlintelner CDU-Politiker Wilhelm Hogrefe geklärt. Per Landtagsanfrage. Keineswegs nur als Wahlkampfaktion, obwohl Hogrefe natürlich im Februar wieder in den Landtag gewählt werden möchte. Vielmehr als Frage auf Leben und Tod, geht es doch um die Jägerei. ...


Die Trennung von der Muttersau kann Ferkel krank machen

Dummerstorf (aho) - Untersuchungen des Forschungsinstituts für die Biologie landwirtschaftlicher Nutztiere (FBN) in Dummerstorf belegen, dass die gängige Praxis, junge Ferkel nach drei bis vier Wochen abrupt von der Mutter zu trennen, zu Stress bei den Jungtieren führt und ihr Immunsystem schwächt. Moderne tierfreundliche Haltungssysteme bieten nach Meinung der Wissenschaftler realistische Alternativen. Nach drei bis vier Wochen Geborgenheit in einer gemeinsamen Bucht m...


Gesetze ärgern Schweinezüchter

Ferkelerzeugerring Weiden/Neustadt mit überdurchschnittlichen Ergebnissen - Preise für Schlachttiere im Keller Altenstadt/WN. (ja) Der Standort Oberpfalz hat zwar nur eine geringe Schweinedichte, innerhalb Bayerns zeichnet er sich aber durch hohen Gesundheitsstatus, überdurchschnittliche Produktionsergebnisse und hervorragende Qualität aus. So liegt die Oberpfalz mit durchschnittlich 20,1 aufgezogenen Ferkeln an der Spitze Bayerns, der Ferkelerzeugerring Weiden mit ...


Wildschweine „randalieren“ in Sulzdorf

Treibjagd: Rotte flüchtet in Panik in Ortschaft und richtet einigen Schaden an - Jäger müssen wohl nicht haften Kaisheim-Sulzdorf (wwi). Eine in Panik geratene Wildschwein-Rotte ist bei einer kürzlich veranstalteten Treibjagd in den Ort Sulzdorf geflüchtet und hat dort einigen Schaden angerichtet. An vier Anwesen wurden Umzäunungen und/beziehungsweise Garagentore von den Tieren in Mitleidenschaft gezogen. Ein Schwein rannte so lange gegen eine Mauer, bis es ...


"Land für Tiere" hilft Warder

Kiel (tas) Der Tierpark Warder steht vor einem schweren Winter. Darum setzt sich der Tierschutz-Notruf Kiel jetzt insbesondere für die Versorgung der Tiere ein. Gestern kündigten Ursula Bauhoff, Vorsitzende des Tierschutz-Notrufs, und die Kieler Schauspielerin Rosemarie Kilian den Start der Aktion "Land für Tiere" an. Für fünf Euro pro Quadratmeter können Interessenten dem Tierpark ab sofort Land "abkaufen" und dem Tierschutz-Notruf zur Ve...


Tote Hosen ohne Hosen

Wieder mal schwimmen die Toten Hosen gegen den Strom: Während sich ganz Deutschland mit möglichst dicken Klamotten gegen die Eiseskälte zu schützen sucht, haben sich die Jungs ihrer Kleider entledigt - natürlich nicht nur zum Spaß. Für die Tierschutzorganisation Peta, die sich gegen den Verkauf von Pelzen wehrt, haben sich die fünf Musiker völlig hüllenlos ablichten lassen. "In der heutigen Zeit Pelztiere für Modezwecke zu nutze...


Tierschützer fordern Rot-Grün auf zu handeln

Kritik an zunehmendem Angebot von Billigfleisch Tierschützer beklagen das vermehrte Angebot von Billigfleisch bei den Discount-Filialisten Aldi und Lidl. Sie fordern von der rot-grünen Bundesregierung entschiedenere Schritte gegen die industrielle Massentierhaltung von Schweinen, Puten und Enten. Eine breit angelegte Kampagne sei nötig, die den Verbrauchern die Augen dafür öffnet, dass sie mit dem Kauf von Billigfleisch tierquälerische Massenhaltung...


Augenprobleme

Hi S-Freunde! Habt ihr schon mal beobachtet,ob eure Schweine kleine Eiterpickel an den Augen haben.Auf den Augenliedern oder auch am Augenrand entstehen immer neue.Die alten gehen aber nicht weg!Wenn es denn Pickel sind! Vieleicht kennt ihr das ja .


Ohrenprobleme

Hallo zusammen, wir haben letzter Zeit öfters mal gelesen, dass Schweinchen Ohrentzündungen bekommen können und das man das nicht auf die leichte Schulter nehmen darf. Meine Frage nun, wie sieht so etwas aus. Wir haben gestern die Ohren unserer Schweinchen nachgeschaut und rausgekommen bei dieser "Untersucheung" ist folgendes: Babette, unser kleineres, hat ganz trockenene Innenohren, also nicht festzustellen. Daisy allerdings hat beide Innenohren feucht, wir d...


Auf den Spuren der schlauen Wildsau

Luise - das einstmalige "Dienstschwein" der Hildesheimer Polizei sorgt wieder für Furore. Bettmar (ara). "Bei der Polizei ist die Sau los" - das war nur eine der vielen Schlagzeilen, die auf das Polizei-Suchschwein "Luise" aufmerksam machten, das vor Jahren in Deutschland für Furore gesorgt hatte. Ein weiterer Werbeträger für Hildesheim. Damit nicht genug. Luise, die einst von Hauptkommissar Werner Franke geführt wurde und Rauschgift ...


Spielzeug für den Schweinestall

Gießener Professor erkundet Spieltrieb von Ferkeln GIESSEN. „Es sieht hier aus wie im Schweinestall“ – Wer kennt den Spruch empörter Eltern nicht, wenn wieder einmal das Zimmer des Nachwuchses nicht aufgeräumt ist. Dabei sind Schweine bekanntlich sehr saubere Tiere. Und neugierig dazu, wenn man sie denn lässt. Und genau das schreibt die neue Tierschutzrichtlinie der EU ab nächstem Jahr vor. Bloß womit sollen Schweine spielen, wenn sie in d...


Die zwei Hängebauchschweine sind jetzt da ! Fragen....

Hallo, hatte ja vor einiger Zeit hier schon berichtet, daß wir zwei Minihängebauchschweine bekommen von einem Bauern hier in der Nähe. Die Beiden kamen diese Woche jetzt zu uns. Sie sind 6 Wochen alt, beides männliche Tiere. Gott sind die niedlich !!!!!! Wir haben ja einen Stall im Gehege (schön groß und mit Heu ausgelegt). Wir lassen sie noch nicht nach draußen (das Gehege ich ca. 2000 qm mit Teich... und 3 Gänsen). Der Stall hat sie eine...


Wieder da

Hallo, endlich nach Wochen bin ich wieder bei euch...es hat sich ja einiges getan.Wir sind auf unseren Resthof umgezogen.Die Schweine haben jetzt 2500 qm Weide mit Bäumen, Sträuchern und allem was das Schweineherz begehrt...Warum erscheine ich jetzt als Gast???Muß ich mich neu einloggen???? Gestern war der Tierarzt da, zum ersten Mal haben die Beiden ,außer der Rotlauf Impfung, auch eine Parvo-Impfung bekommen. Ist das bei Euch auch so??? Viele Grüße Andr...


Foto der Woche & Aufräumaktion

Wie üblich haben wir heute ein neues Foto der Woche veröffentlicht. Außerdem habe ich die Archive zum Foto der Woche ein wenig aufgemöbelt. Statt einfachen Links und Beschreibungen zu den Dateien, sind nun auch in den Archiven Thumbnails der Fotos zu sehen. Man muss nun nur noch auf das jeweilige Bild klicken und bekommt das Original zu sehen. Ich denke, dass dies die Usability unserer Archive enorm erhöht.


Lucie & Eberhart

Hallo! Habe mich schon lange nicht mehr blicken lassen und es gíbt einiges zu berichten. Wie Ihr vieleicht wisst hatte ich im Frühling diesen Jahres ein Hängebauchschwein gerettet. Lucie heißt die stattliche Dame (ca.80 kg) und seit Sommer hat sich auch einen Lebensgefährten. Es handelt sich dabei um ein Minischwein namens Eberhart. Die erste Zeit war ziemlich schwierig da Ebi sehr krank war. Bekommen hatte ich ihn mit 1,6 kg schweren Durchfall und musste das kl...


Help ! Weihnachtsschweinereien

Hallo Ihr Lieben, würde gerne meinem Partner ein Buch über Hängebauchschweine schenken. Nur ich find da nix ! ?( Da brauch ich mal Eure Hilfe bzw. Tips. Hoffe Ihr schreibt mir nicht, daß es keine gescheiten Bücher (mit Fotos) ggf. auch eine Geschichte (also in Erzählform) gibt. Viele Grüße Thomas


Downloads

Ich habe mir nun die Zeit genommen, unsere gesamten Download-Bestände auch ins Portal zu stellen. In der Rubrik "Database" findet Ihr nun alle Dateien, die wir auf unserem Server zum Download bereit stellen. Wir würden uns freuen, wenn Ihr ein wenig zum Ausweiten der Datenbestände beitragen könntet. Wenn Ihr also interessante Schweinedateien kennt, könnt Ihr sie uns zur Verfügung stellen oder uns den Link zum Download nennen.


Bin mal neugierig...haben eure Schweine auch so platte Schwänzchen...?

Huhu, 'mal im Ernst, seit wir Krex haben, bewundere ich immer (vor allem abends, wenn ich ihn beim Fernsehgucken und Kuscheln so ruhig vor mir habe) sein Schwänzchen...schwarz, mit einer rosa Spitze ... aber am faszinierendsten finde ich, dass es völlig platt ist, wie gebügelt, mit langen Haaren am Ende, aber nur rechts links an den "schmalen" Seiten, wie bei einer Feder... da ich keinen Vergleich habe, frage ich mich...haben das alle (Mini-)schweinchen :rolleye...


Göttinger Minis

Hallo zusammen (und ein spezieller Gruß an Uli)! Die Geschichte der Göttinger Minipigs ist eigentlich keine besonders schöne. Zuchtziel war von Anfang an ein "handliches" Schwein, daß v.a. zu Versuchen (Medikamente etc.) dienen sollte. Trotz der unschönen Absicht sind dabei nach meiner Erfahrung eigentlich sehr putzige, wenn auch manchmal etwas aggressive Tiere herausgekommen. Letzteres kann (!) allerdings auch an den Haltungsbedingungen bzw. Betreuung...


Fütterung

hallo! Ich suche ausführliche Informationen zur Fütterung von Schweinen. Z.B.: Welche Getreidemischung? Wieviel? Wer kann mir eine gut Site sagen? mfg


Schweinchen zerstört Elektrozaun

Hallo Ihr, nun wollte ich meinem Minieber was gutes tun und habe ihm einen Elektrozaun bestellt und er hätte viieeel Platz darin. Was tut er? trotz Strom rennt er einfach durch den Zaun und zieht ihn hinter sich her. Ich bin echt GESCHOCKT ! hat mir jemand nen Tipp ??? X( Grüsse Susi :mauer:


mona

am 14/12/02 findet in mannheim die demo gegen das sich im bau befindente neue tierversuchslabor statt. treffpnkt:paradeplatz mannheim 11 uhr bis 14:30 danach gehts an die kirchheimer mühle/heidelberg von 16:30 bis 23:00(zuchtanstalt für versuchstiere). kommt zahlreich mit transpis und dem üblichen. lasst uns gemeinsam dem zi (zentral institut für seelische gesundheit) unsere meinung sagen was wir von tierversuchen halten!!!


an der Leine ziehen

Hi ihr! Ich hab mal wieder ein kleines Problem. Ich geh am Wochenende öfters mit meinen Schweinen (immer nur eins) spazieren. Das klappt auch alles ganz gut, ich kann sie frei laufen lassen und sie kommen (meistens) wenn ich sie rufe. Da wir aber genau an der Hauptstraße wohnen, müssen wir diese auch überqueren. Am Anfang ist das auch kein Problem. Das Schwein wartet brav mit mir, bis kein Auto kommt und geht dann mit rüber. Aber auf dem Rückweg fangen sie (v...


Wildsau rast in Wohnhaus-Kein Schadenersatz für verletzte Hausfrau

Lüneburg. Eine 66 Jahre alte Hausfrau aus dem niedersächsischen Wathlingen bekommt nach der folgenreichen Attacke einer Wildsau weder Schmerzensgeld noch Schadenersatz. Das Tier war durch die geschlossene Terrassentür zu der Frau auf das Sofa gesprungen und hatte die Wohnung verwüstet. Das Lüneburger Landgericht wies ihre Klage gegen einen Jagdpächter ab, der in der Nähe eine Treibjagd veranstaltet hatte. Es sei nicht vorstellbar, wie der Jäger den Vorf...


Jäger - Die wahren Natur und Tierschützer ?

Eigentlich wollte ich den folgenden Bericht nicht auf Schweinefreunde.de veröffentlichen. Allerdings will ich ihm den geneigten Leser doch nicht vorenthalten. Zeigt er doch, dass es einigen Waidmännern nicht zwangsläufig um Natur- oder Tierschutz geht. Der folgende Bericht spricht eigentlich Bände. Titel: Kein Jägerlatein: 21 Wildschweine auf einen Schlag ! Wermsdorf/Pulsitz. Sieben auf einen Streich war schon Spitze. Aber 21 sind noch besser. Allerdings han...


Vermittlungsbereich im Forum

Aufgrund der zahlreichen Nachfragen haben wir in unserem Forum einen neuen Bereich eingerichtet, der speziell für die Vermittlung von Abgabeschweinchen gedacht ist. Wenn Sie sich also von ihrem/ihren Schwein(en) trennen müssen, können Sie hier ein Inserat schalten. Interessenten können sich dann direkt und ohne Umwege mit den Haltern in Verbindung setzen. Wir hoffen, dass wir mit dieser Neuerung einigen Schweinen und ihren Haltern helfen können.


Wildes Schwein machte Randale

rose.HÜNSTETTEN-BEUERBACH – Schreck am Sonntag Vormittag: Ein ausgerastetes Wildschwein brach durch eine Glasscheibe neben der Eingangstür in ein Einfamilienhaus und fand sich plötzlich als ungebetener Gast im Flur der Bewohner wieder. Der Hausherr entdeckte das Tier als erster, doch erst der heran eilende Hund flößte dem Schwarzwild so viel Respekt ein, dass es den Rückzug antrat – durch die selbe zerborstene Glasscheibe, durch die es herein gekomme...


Spaziergänge im Wald sind für Rudi nicht mehr drin

Forstwirt Arndt fand Wildschwein – Jetzt wohnt es beim Metzger WEHRHEIM. Der Wehrheimer Forstwirt und Jäger Klaus Arndt fand vor zweieinhalb Jahren während seiner Arbeit im Rosbacher Revier ein kleines Wildschweinferkel. Die Nabelschnur war noch dran. Nicht älter als drei höchstens fünf Tage war es alt. Wahrscheinlich hatte sich das Kleine verlaufen und die Mutter und Geschwister nicht wieder gefunden, vermutete er. Arndt nahm das kleine Kerlchen bei sich au...


Ziegen und Schweine???

Tagchen! Also ich halte noch keine Schweine. Aber ich möchte später gerne welche halten zusätzlich sollen auch noch Ziegen und Hühner gehalten werden! Nun würde mich mal interessieren ob es ratsam ist Ziegen und Schweine gemeinsam auf eine Wiese zu lassen? Klar haben beide Rassen ihnren eigenen Stall, doch würde ich halt gerne wissen ob jemand weis wie sie sich verhalten wenn sie gemeinsam auf einer Wiese sind!!! Vielen Dank im voraus!! grüssle marg...


377 Schweine verhungert-Landwirt macht keine Aussage

Diepholz. Der 28 Jahre alte Landwirt aus Wildeshausen, dem die in einem angepachteten Stall im Diepholzer Ortsteil Aschen verhungerten 377 Schweine gehörten, hat sich gegenüber der Polizei nicht zu den Vorwürfen geäußert. Die Tiere waren am 20. und am 27. September eingestallt worden. Am Dienstag hatte das Kreisveterinäramt mehr als 300 verendete, zum Teil schon verwesende Tiere in dem Stall gefunden. Auch die wenigen Tiere, die das Grauen überlebt hatten, ...


Komisches Verhalten

Hallo schweinefreunde, ich habe ein ein jähriges Minischwein. Und seit kurzer Zeit treffe ich mich mit einer Freundin von mir die auch ein Minischwein hat. Wir haben uns auch zuerst draußen getroffen,aber meine fing gleich an sie zubeissen. Warum macht sie sowas? Das macht sie schließlich bei keinen Hund und bei keiner Katze.Ich hatte mich so gefreut gehabt das sie entlich mit einer ihrer Artgenossinen zusammen kommt und dann sowas.Kann mir da jemand einen Rat geben,ode...


(Schweinehaltungsverordnung) Verordnung zum Schutz von Schweinen bei S

Hallo, hab da was im Internet gefunden: http://www.uni-hohenheim.de/%7Ehoer nerk/tschb/schweine.htm Dachte das dass euch interessiert:rolleyes: Finde ganz schön hart wie wenig so einem Schwein zusteht;(


Zahnwechsel?!

Hallo Ihr Profis, ich hätt da mal wieder eine Frage: Unsere Schweine'dame' Lilli haben wir ja gebraucht unter voraussichtlich falschen Angaben übernommen. Sie sollte ein Jahr und ausgewachsen sein, hat allerdings Ihr Gewicht seit Februar mind. verdreifacht. Nun verliert sie seit ca. einer Woche Zähne (insg. 3), die aussehen wie von meinem Hund damals die Milchzähne. Ist das möglich, daß sie einen ganz normalen Zahnwechsel hat und wenn läßt das auf ...


Studie: Ferkel ziehen Warmwasserbetten Stroh und Gummi vor

GIESSEN (dpa). Auf Warmwasserbetten gedeihen neugeborene Ferkel einer Studie der Universität Gießen zufolge wesentlich besser als in herkömmlichen Ställen. Das berichtet die britische Fachzeitschrift „New Scientist“ (Nr. 2370, S. 25) in ihrer jüngsten Ausgabe. Die kleinen Schweine, die es gerade in ihren ersten Lebenstagen warm und weich liebten, hätten auf dem Wasserbett eine „deutlich höhere Überlebenschance“, heißt es i...


UNGEWÖHNLICHER ALARM

Ein heißer Saustall MÜHLDORF - Zu einem ungewöhnlichen Brand sind in der Nacht zum Mittwoch die Feuerwehren aus Mühldorf und Schauenstein gerufen worden. Wie sich herausstellte, war in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Mühldorf aus irgendeinem Grund eine Muttersau außer Rand und Band geraten. Sie befreite sich aus ihrem Gitterkäfig, in dem sie sich zum Schutze ihrer zehn Ferkelchen befunden hatte. Das zentnerschwere Tier bewegte sich so unglü...


Neue Linkliste auf Schweinefreunde.de

Das Portal ist nun wieder um eine Funktion reicher geworden. Inzwischen ist auch eine Linkliste / Toplist verfügbar, die jeder registrierte User mit Inhalt füllen kann. Ich bitte daher alle Mitglieder, die eine Website haben, sich dort einzutragen. Ihr habt dabei die Möglichkeit, eine Banner-Grafik einzubinden sowie auf Eurer Website einen Link einzufügen um Euren Besuchern eine Abstimmung über Eure Website zu ermöglichen. Ihr könnt selbstredend auch Web...


300 Schweine im Stall verhungert

Nur wenige Tiere überlebten Tragödie Diepholz. Etwa 200 bis 300 verendete Schweine fanden gestern Mitarbeiter des Kreisveterinäramtes in einem Stall im Diepholzer Ortsteil Aschen. Die Tiere sind offensichtlich verhungert, gab der Leiter des Veterinäramtes, Eberhard Rienhoff, gestern Abend bekannt. Etwa 50 Tiere haben die Tragödie überlebt und wurden mit Wasser und Futter notversorgt. Einige Schweine mussten jedoch eingeschläfert werden, weil sie so abgem...


Zu dick oder Beine zu kurz?

Berta und Mausi. Inzwischen einen Moant älter und größer, aber die Proportionen stimmen in etwa. :liplick:


Knörzel greift Freund an!!!!

Seit einiger Zeit ist es kaum noch auszuhalten! Gestern hat unser Knörzi eine Attacke auf meinen Freund gestartet, die richtig gefährlich war. Ich selber habe noch nie die Erfahrung gemacht, daß er beißt oder irgendwie agressiv ist, denn wir kuscheln jeden abend vor dem Fernseher und verstehen uns bombig. Ich begreife diese Reaktion nicht, denn mein Freund liebt dieses Tier auch abgöttisch und hat Ihm noch nie etwas getan. Wenn ich nicht daheim bin, kann er sich ...


Beruhigungsmittel Minischwein Transport

Hallo ! Nochmals ich: Nun habe ich für mein Minipig einen sehr guten Platz gefunden auf einem Tierschutzhof. Ich werde ihn mit unserem VW Bussle transportieren müssen und das ist für den Wildfang natürlich Stress PUR. Gibt es geiignete Beruhigungsmittel ? Wen möglich in Tablettenform ? Denn er ist so scheu, dass er sich Sicher nicht spritzen lässt ! Danke für Tipps ! Susi


Wieder Jagd auf die Schwarzkittel

Dillenburg-Oberscheld. (he). Die heimischen Waidleute wollen in den nächsten Wochen verstärkt Jagd auf Wildschweine machen. Wie ein Sprecher des Forstamts Herborn bestätigte, soll voraussichtlich im Dezember zu einer großen, revierübergreifenden Jagd geblasen werden. Zwar ist die Zahl der Wildschweine im vergangenen Sommer nach Beobachtungen der Forstleute wieder etwas zurück gegangen. Dennoch sei jetzt eine größere Aktion nötig, um den Besta...


2x TV-Tip 28.11.

Do. 28.11., tv,nrw = 20:15 Uhr , countdown nrw Folge: 4 Öko-Schweine. Bauer Korte zieht seine Schweine nach alter Art vegetarisch, basisch und ohne Genttechnik auf. Do. 28.11., VOX = 20:15, Spiegel TV Extra Wenn die wilden Schweine kommen - Jäger im Großstadtrevier- über den Wildwechsel in der Stadt.


Was für Sorten Schweine habt ihr denn?

Hallo Allerseits, Meiner ist jedenfalls ein Clausthaler , denke ich mal so.;) Denn andere Sorten Minischwein heißen z. B. Bergsträßer Knirpse, Göttinger und Wiesenauer usw. meiner kommt aus Clausthal dann ist er halt ein Clausthaler. :jump:


Neues Portal

Erst vor ein paar Wochen hatten wir auf Schweinefreunde.de ein neues Portal in Betrieb genommen. Ich war zunächst sehr von den Funktionen der Software angetan und nach langem Arbeiten konnte ich das Design auch halbwegs adäquat an unsere Bedürfnisse anpassen. Allerdings hatte die Software zwei Pferdefüsse, von denen sich der zweite dann als Grund herausstellte, die Software wieder loszuwerden. Der erste Grund war schlicht das Problem, dass sich unser Forum nicht in d...


Minischweine als Abwechslung zum grauen Alltag

Werl/Unna. Frau Monika Schulze-Lünern wohnt in einem alten Backhaus in Unna-Stockum. Hinter ihrem Haus befindet sich eine große Wiese. Doch die dient nicht zum Gemüsebau oder einfach als Garten. Sie dient als Weideplatz für drei sogenannte Minischweine. Diese werden in etwa so groß wie ein Cockerspaniel (Anmerkung von Schweinefreunde.de : dieser Vergleich hinkt eigentlich schon gewaltig). Die Minischweine heißen Oscar, Lissy und Anton. Oscar, der Älteste ...


Meine \"Fishermans Friends\"

Tach zusammen. Für Fisherman Friends würden unsere Berta und Mausi glatt durch die Wand gehen :mauer: ! Meine Frau hatte bei einem abendlichen Besuch im Stall ein FF Anis im Mund und die Biester sind fast ausgerastet :P . Dauerte nur einen Moment bis die angebrochene Tüte in der Jackentasche lokalisiert war. Jede bekam dann eins und beide sind laut schreiend hinter meiner Frau hergelaufen um noch mehr zu bekommen (natürlich ohne Erfolg). Letztens war ich bei den beiden und...


Bezeichnung für kastrierte Eber

Hi! Kann mir einer von euch sagen, ob es einen spezillen Namen für kastrierte Eber gibt? Bei Kühen heisst das Ochse, beim Pferd Wallach, bei der Ente Moularde und beim Schwein??? Danke! Grüße Caterina TNC www.tierschutzclub.beep.de Wir kämpfen mit Tieren für Tiere


Stern Artikel Heft 45

Hi S-freunde! Im Stern Heft 45 findet ihr einen schönen Artikel über Herrn Schweisfurth (ehemaliger Besitzer des Hertha -Wurstimperiums).Er macht die Wandlung vom Saulus zum Paulus. Ist mittlerweile ein Biobauer und beschreibt, was man von heutigen Lebensmitteln zu halten hat. Sehr empfehlenswert ! ?( :rolleyes:


Stubenrein aber wie!

Moin! Wir haben seit ca. 14 Tagen ein Minischweinchen es ist ein ca. 12 Wochen alter Eber. Aber nun zu unserem Problem: Anfangs ging er immer mal auf sein Katzenklo und dann wieder nicht aber wenigstens immer in die nähere Umgebung des Klos. Jetzt macht er wo er gerade steht und geht anfangs dachte ich es könnte an der Einstreu liegen aber auch bei anderer benutzt er es nicht.Auch den Trick mit dem Kot haben wir schon durch aber irgendwie klappt das alles nicht. Hat noch jemand...


Hängebauch gesucht..oder Göttinger .

Wir suchen Ein bis zwei weibliches Hängebauchschwein.. oder eine Göttinger Sau..


Schweinebiss

Hallo, die Frage is jetzt nich direkt aufs Schwein bezogen. Lilo war beim Füttern von nem alten Brötchen so gierig, dass sie mich in den kleinen Finger gebissen hat :mauer: , hat ganz schön geblutet. ;( Jetzt meine Frage: Können Schweine über ihren Speichel Krankheitserreger übertragen? Danke, schreibgehinderte Tine


Hilfe brauche dringend Rat

Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Sau. Bin normaler weise nur ganz selten hier, weil ich nur auf der Arbeit ins Netz kann. Aber ich muss jetzt sehen das ich jemand finde der mir helfen kann. Deshalb versuche ich es auch hier. Sugar ist eine komplett schwarze Sau, aber seit einigen Wochen wird eine ihrer Zitzen immer heller. Inzwischen hat sich das ganze zu einem entzündeten Gebilde rund um die Warze entwickelt. Sie kratzt auch immer dran und es ist richtig rot und fast schon wie ...


Aufbau einer FAQ ?

Hallo Mitglieder und Gäste ! Das Unterforum hier ist ja mittlerweile recht umfangreich geworden. Ich finde, dass es dann so langsam an der Zeit ist, bestimmte Standardfragen in eine FAQ aufzunehmen. Diese FAQ können wir einerseits hier im Forum erstellen und zum anderen können wir dies auch im Portal, denn nicht jeder Hilfesuchende schaut auch ins Forum. Was haltet Ihr von dieser Sache ? Und welche Standardfragen sollten wir aufnehmen ? Spontan fällt mir die Stubenre...


Überlegung VOR dem Kauf eines Minischweins: Allergie!!!!

Hallo, bitte mal lesen: Minischwein-Allergie Ich habe mal kurz zusammengefasst, dass Schweine sehr wohl Allergien auslösen können! Dies sollte man unbedingt vor der Anschaffung berücksichtigen und sich ggfs. testen lassen! Ich würde mich freuen, hier auch andere Erfahrungen zu diesem Thema zu lesen und natürlich auch, was ihr dagegen tut (wir z.B. baden unser Schwein Krex häufig) - hat jemand Erfahrungen mit einem Mittel zum Einsprühen? Liebe G...


Minischwein bei Tiere suchen ein Zuhause

Hallo! Hat von euch heute jemand die Sendung Tiere suchen ein Zuhause im WDR gesehen? Dort wurde unteranderem auch ein Minischwein vorgestellt. Ihr könnt es unter http://www .wdr.de/tv/service/tiere/inhalt/20021110 /b_1a.phtml#a1 sehen. Auf der HP des Tierheims stehen noch zwei weitere Minischweine zur Vermittlung. Irgendwie traurig, alle Leute rennen zum Züchter und holen sich dort ein niedliches kleines Ferkelchen und andere müssen im Tierheim sitzen, weil sie nich meh...


Weidezaun für Minischwein ?

Hallo ! Ich habe eine Frage : Mein 1 jähriger Eber ist bisher viel in seinem gehehe. natürlich ist da KEIN Gräschen mehr. Habe genug Wiesen, damit er da weiden könnte. Kann ich einen Elektrozaun benutzen , z.b. einen den man auch für Schafe nimmt. wenn ja, woher bekomme ich sowas, welche Trafo Stärke brauche ich und was sollte ich beachten. Will ihn da nur stundenweise bei schönem wetter unterbringen !!! Danke für Tipps ! Susi :)


Schweineohren

Hallo, hab mal wieder ne Frage, Lilo hat ganz viel Ohrenschmalz in den Ohren, is find ich ziemlich viel. Is das normal? Soll des alles drin bleiben? ?( verwirrte Tine


Schokolade ist Gift

Hi! Nachdem ich vergeblich den Thread gesucht habe, wo schon mal die Frage angesprochen wurde warum Schokolade giftig für Tiere ist, öffne ich einfach einen neuen. Ich glaube nämlich dass eine genaue Begründung noch nicht beschrieben wurde. Ich habe in einer Tierzeitschrift folgendes gefunden: "Je höher der Kakaoanteil in der Schokolade ist, desto höher ist der Thebromingehalt. Grundsätzlich gilt: Die tötliche Dosis für Hund und ka...


Dringend Leute für Heutransport gesucht !

Hallo Tierfreunde ! Wir suchen dringend Privaleute oder Speditionen die für uns dieses gespendete Heu und Heusilage abholen können. wir können ca. 20 Ballen gute Heusilage für Pferde ( Rundballen Durchmesser ca. 120cm und fast gleiche höhe, Gewicht ? leider nicht bekannt und ca. 200 Handballen ca. 60x50x30 cm Heu, erster Schnitt spenden. Adresse lautet: Nussbergstr, 59 58456 Witten Tel 0177/6450108 und nóch eine Heuspende allerdings fü...


Warum wird das Stroh verteilt ??

Hallo, liebe Schweinefreunde, es tun sich mal wieder merkwürdige Dinge ?( ?( bei uns und ich würde gern Eure Meinung zu Folgendem hören: Seit einigen Wochen gehen Fine und Justus in ihr Schweinehaus, stopfen sich das Maul voller Stroh und marschieren dann in den Garten, um dieses Stroh dann gezielt (für sie ! Für uns sieht es eher wahllos aus) irgendwo abzulegen und sich dann nicht mehr weiter drum zu kümmern. Neulich ging Justus sogar so weit, dass er da...


Versteigerung für Gnadenhof Arche Noah in Not

Hallo Leute Hier laufen wieder versteigerungen für den Gnadenhof Arche Noah Schaut rein vielleicht ist ja was dabei. http://www.richbid.de/php/auktion_p aint.php3?ID=54840 http://www.richbid.de/php/auktion_p aint.php3?ID=54846 http://www.richbid.de/php/auktion_p aint.php3?ID=42299 Ciao Madeleine Gfrörer Tierhilfe2000


Kann man merken ob Schweine Herzprobleme haben

Hallo, habe heute was ganz dummes gemacht. Ich lege meiner Lilo einmal am Tag für ein paar Minuten ein Halsband um damit sie sich daran gewöhnt. Damit ich sie auch mal in die groß uneingezäunte Wiese bei uns lassen kann, an der Leine. Heute ist sie aber mit dem einen Fuß durchs Geschirr geklettert und hatte dann den Teil der um den Hals gehört am Bauch. Sie hat dann furchtbar geschrien und ich konnte es anfangs nicht entfernen, dann ist sie weggelaufen und e...


http://www.tierpark-warder.de/tierpatens chaft.html

Hier nochmal öffentlicher. Andreas


mein Schweinchen hinkt

Hallo, vielleicht erinnert sich noch jemand an mich!? Wir haben ein Hängebauchschwein und ein Minischwein (Göttinger oder so). Das Hängebauchschweinchen ´Paulinchen´ hinkt. Wir dachten erst das die Klauen zu lang sind und haben einen befreundeten Heidschnuckenzüchter gefragt,ob er das machen könnte. Er kamm dann und meinte das die Klauen zwar lang aber nicht zu lang wären. Er meinte das Paulinchen eine Fehlstellung der Beine hat und das hinken darau...


Diebesduo

Hallo, um diese Sparte noch ein bisschen zu bereichern, um Euch zum Schmunzeln zu bringen und um meinen wahrscheinlich für die nächste Zeit letzten größeren Beitrag zu schreiben (mein Chef war 3 Wochen im Urlaub und ab nächste Woche ist die schöne Zeit wieder vorbei), möchte ich noch Mal schnell was Lustiges erzählen: An einem Samstag nachmittag bekamen wir Besuch von Freunden, die mit Kind, Hund und Kegel vorher auf irgendeinem Bauermarkt waren ...


Sau in der Rausche

Hallo, Ihr Lieben, ich würde gern mal etwas über Eure Erfahrungen mit Euren Säuen in der Rausche hören. Vielleicht kann sich ja mal die/der eine oder andere "SaubesitzerIn" äußern. Unsere Fine ist jetzt über 1 Jahr alt und eine echte superliebe Zicke. Wenn sie pünktlich alle 3 Wochen rauschig ist, wird sie ziemlich komisch. Sie steht voll auf mich, mein Mann interessiert sie überhaupt nicht, und es gibt dann in der Hochphase Zeiten...


Ist dem Schwein Zu kalt?

Hallo S- Freunde! Einen großen Holzschuppen mit Stroh,eine im Schuppen befindliche Hundehütte(natürlich isoliert) auch mit Stroh.Zwei Schweine die sich gegenseitig wärmen.Ist das genug für den Winter. Eine immer wiederkehrende Diskusion zwischen Christina und mir. Kann ich meiner Frau die Angst nehmen das den Schweinen zu kalt ist? Oder muß ich eine Bodenheizung kaufen? :)) :D ...


Ein Schwein wird Zwei

Hallo Hallo, ich bin ein neuer Schweinefreund bei Euch . Kurz zu mir: Habe einen Bauernhof und schon recht lang eine Altdeutsche Landsau, zwei Hängebauchschweine und zwei Mix zwischen Hängebauch- und Wildschwein. Nun habe ich eine Minipgsau mit 6 Ferkeln bekommen. Alle befinden sich in Außenstallhaltung mit viel Auslauf. Die Minipigs wollte ich nun jedoch nicht behalten sondern abgeben, allerdings zahm und nach Möglichkeit schon stubenrein und hier beginnen meine "P...


Wie führt man Schweinchen zusammen

Hallo Schweinefreunde, mit meiner ersten Überschrift: Ein Schwein wird Zwei bin ich nicht so recht weiter gekommen. Es geht um Stunden! Ich habe 6 Minipigferkel. Eines davon, namens Ming, lebt nun bei uns in der Familie. Ich möchte die Anderen ebenfalls an das Haus gewöhnen, habe jedoch Schwierigkeiten die Tiere zusammenzubringen. Der erste Versuch scheiterte und endete in einer Beißerei, wobei die kleine Ming blutige Ohren hatte und für den Rest des Tages durchei...


Haben wir nur Schwein gehabt ???

Hallo, ich wollte nun auch mal etwas loswerden ... Wir sind seit letzten Wochenende stolze Schweine-Eltern eines 4,5 Monate alten Mini-Ebers. Nun lese ich hier so manche Geschichten über scheue Ferkel, die sich in den ersten Wochen weder anfassen noch hochnehmen lassen, nur schwer Stubenrein werden und ähnliches !?! Nun zu unserem Schwein: Es lässt sich seit der ersten Minute kraulen, kommt mit unseren Hunden und der Katze klar, rennt einem treudoof hinterher, kommt an...


augen

hallo ich habe ein problem: unser bruno hat ständig"laufende" augen. die leicht bräunliche flüssigkeit läuft bis über die wangen. hat jemand einen guten rat für uns?


Als Abschreckung gedacht

Hallo, habe diesen Bericht unter http://www.tiere-in-not-langenberg. de/schweine.htm gerade gefunden. Da kann man nur sagen "Arme Schweine". So sollte es dann eben gerade nicht sein. (Gut, dass es ein Happy End gegeben hat.)


"Anmeldung" der Schweinehaltung

Hallo, wie habt Ihr den Eure Schweinehaltung angemeldet, was gab es ggf. für Auflagen/Kontrollen? Ich habe gerade in einem Buch Auszüge aus der Schweinehaltungshygieneverordnung gelesen und bin ziemlich baff, was da drinsteht. 8o Und vor allem soll diese Verordnung ja auch für Kleinsbestände gelten. Was ist da dran und was für Hürden kommen auf mich zu? ?(


Tierbefreiungen retten Leben!

TIERBEFREIUNGEN RETTEN LEBEN! Massentierhaltung bedeutet qualvolle Enge, unbeschreibbarer Schmerz und am Ende den Tod Millionen fühlender Lebewesen. Um zumindest einigen Tieren ein Leben in Freiheit zu ermöglichen,sehen wir es als Notwendigkeit an, sie direkt aus ihrer Gefangenschaft zu befreien. Wenn Sie Plätze für befreite Tiere (Hühner, Puten, Enten, Kaninchen...) haben und ihnen ein Leben frei von Schlachtung und Leid ermöglichen wollen, melden Sie...


Fleisch-Steuer ?

Hallo allerseits ! Vielleicht haben ja einige von Euch den Nachrichten-Artikel bzw. die Pressemitteilung von PETA auf unserer Homepage gelesen. Tenor des ganzen: Fleisch sollte "besteuert" werden. Ich selber habe als Veggie vielleicht keine allzu objektive Meinung, aber ich werde mich bemühen :)) ! Eine Steuer halte ich persönlich für den falschen Weg. Denn letztlich muss man nur die Subventionen einschränken bzw. abschaffen, die den Fleischpreis kü...


Schweine-Erziehung

Hallo Schweinefreunde, ich besitze seit ca. 14 Tagen zwei junge Wollschweine ( 5 Monate). Anfangs waren sie ängstlich, was sich langsam legt. (vor allem zur Fressenszeit..) Leider meint vor allem das weibl. Schwein, daß man alles fressen kann...auch den Eimer oder die Finger. Man muß aufpassen, weil es schon mal plötzlich zuschnappt.... Wie kann ich am besten zeigen, was "erlaubt" und was "nicht erlaubt" ist? Immerhin werden die beiden ja noch e...


Minischwein Züchter in Österreich

würde mich gerne näher über "minischweine" informieren und gerne einmal eines hautnah erleben. könnte mir jemand sagen ob es auch züchter in österreich gibt? habe zwar schon im google gesucht, aber leider nichts gefunden. danke schon mal im vorraus für eure antworten


Mein Schwein schnappt

Wenn ich dem einen meiner Minischweinchen, etwas nicht erlaube dann schnappt es nach mir. Was kann ich tun damit das Schwein jetzt nicht immer macht was es will und mich als übergeordnetes Mitglied ansieht. :( Tine


Fallobst

Hallo Zusammen! Meine Frage Zum Thema Fallobst geht vor allem in Richtung Steine oder Kerne.Unser alter Pflaumenbaum ist mittlerweile zum Ausflugsziel Nr.1 geworden.Ab und zu mal eine Pflaume ist sicher kein Problem,aber die Steine in den Pflaumen? Wir erleben jetzt noch, daß unsere beiden,Steine vom letztem Jahr ausgraben.Ich habe meiner Frau schon angedroht den Baum zu fällen. Irgendwo habe ich gelesen das Pflaumensteine Blausäure enthalten ist.Stimm...


Schweinepubertät?

Tag zusammen. Der Umgang mit unserern Göttinger-Minis Mausi und Berta klappt eigentlich sehr gut. Beide sind aus einem Wurf und etwa 5 bis 6 Monate alt. Neuerdings zeigt Berta ein etwas ungewöhnliches Verhalten, welches ich nicht ganz einordnen kann. Anfangs war Berta die anhänglichere und wesentlich verschmuster als Mausi. Verschmust ist sie immer noch, aber wenns was zu essen gibt, dann wird Mausi auch schon mal mit deutlichem Kopfstößen und zumindest angetäus...


Harnsteine

Hi! Sorry, dass ich so lange nichts von mir hab hören lassen. Ich wollte erst mal vielen Dank sagen, für die ganzen Tips, die ihr mir gegeben hat, als ich zum Thema Krämpfe? mein Problem mit meinem Eber geschildert habe. Ich muss auch zugeben, dass ich zum Teil verärgert war, wenn ich immer wieder von Leuten zu hören bekommen habe, dass diese fürchterlichen Zuckungen Freude seien. Naja, die Harnuntersuchung hat tatsächlich Aufschluß ergeben. Ruffi hat...


Gewichtsreduktion

Unser Anton ist kastriert, 6 Jahre alt und so übergewichtig, dass die Augen durch die Fettfalten verschlossen sind. Bisher konnte er sich in seiner vertrauten Umgebung trotzdem bestens orientieren. Nun sind wir aber umgezogen und Toni findet sich in der äusserst grosszügigen Umgebung nicht mehr zurecht und stösst sich dabei auch mal. Nun möchte ich mit ihm eine radikale Gewichtsreduktion von aktuell ca. 100kg um ca. 20 kg anstreben. Hat jemand Erfahrung damit? Gibt e...


Pata Negra und Shropshire-schafe

Hallo, die oben angegebene ist sicher eine komische Kombination. Und eben deswegen hoffe ich daß ich hier bei Euch einen Rat dazu finde. Ich bin gerade dabei eine Art kleinen Gnadenhof einzurichten, und stehe nun vor der Problematik welche Tiere/rassen man zusammen halten kann ?( . Schweine und Schafe - klappt das ? Besteht da die Gefahr daß die einen irgendwelche Krankheiten auf die anderen übertragen ? Ich habe vor die Tiere zusammen auf einem Gelände zu halte...


Schweinestall und gehege

Hallo Leute, nachdem meine Frau noch ein wenig Probs hat sich im Forum zurecht zu finden, übernehme ich mal das tippern für Sie. Nachdem unsere Pferde sich nun mit unserem Schwein angefreundet haben, möchten wir für Babette nur ein extra Gehege bauen. Das große Problem ist, wie sieht der geeignete Stall für unser Schwein aus. Babette ist ein Pietra Schwein und wird soviel ich weiß mal über 200 kg schwer. Tja und ne Freundin/Freund soll ja auc...


Schwein nicht nur als Haustier

Hallo, ist man hier auch noch gerne gesehen, wenn man ein Schwein nicht nur als Haustier, sondern eher in Richtung "Grillparty 2003" betrachtet? Unter diesem Gesichtspunkt will ich mir nämlich ein Hausschwein zulegen. Da ich jedoch überhaupt kein Freund der trostlosen Massentierhaltung bin, habe ich mir überlegt, wenigsten 1 Schwein ein schönes Leben zu ermöglichen, bis es soweit ist (wenn ich es dann überhaupt noch durchziehen kann). Platz wä...


Schweinchen gefunden

Ich habe am Wochenende 2 Schweinchen angeboten bekommen. Sie stammen aus einem Gartencafe´wo die Besitzerin einen Streichelzoo einrichten wollte. Sie hatte sich wirklich alles so gut vorgestellt und nun liegt sie schwer erkrankt im Krankenhaus und muss alles abgeben. Die Tiere (Ziegen Meerschweinchen, Ponies und eben 1Muttersau und ihre 5 Nachkommen ,mittlerweile 8 Monate)hatten es wirklich gut. Sie sind alle schwarz mit recht wenig Borsten, bis auf ein klitzekleines aber umso dreiste...


Suchen ein kleines, süßes schweinchen...

hallo allerseits, mein name ist oliver. nach einer langen suche habe ich dieses forum hier gefunden; gottseidank! wir (ich & meine freunde) haben ein kleines anliegen: eine gute gemeinsame freundin wünscht sich seit über einem jahr ein mini schweinchen. das problem ist das wir in der umgebung keinen züchter finden können. wie ich sehe scheint das ein relativ häufiges problem bei den schweinchen-freunden zu sein.. ich wohne im kreis mainz-bingen-(wiesbaden)...


Wie alt werden Schweine?

Ich würde gerne einmal wissen, wie alt Schweine werden können, wenn man sie n i c h t schlachtet. Dabei interessieren mich in erster Linie normale Hausschweine. Wer weiß das! Gruß Regin


Hilfe! Starke Anschoppung im Dickdarm

;( Wir waren heute mit unserem Schwein in der Klinik, wo sich endlich mal jemand ernsthaft mit unserem Problem befaßt hat. Wir sind völlig aufgelöst, weil wir einfach Angst um unseren Knörzel haben, denn es hat sich sehr viel harter Kot im Dickdarm angeschoppt, und nun besteht akute Lebensgefahr, wenn wir es mit herkömmlichen Mitteln(Klistier, Rizinusöl, Glaubersalz etc.) nicht schaffen, die Massen in Richtung Darmausgang zu bewegen. ;( Das Problem dabei is...


Freilandhaltung / Gänse

Hallo, freue mich über dieses schöne Forum. Wir stehen kurz davor 2 Minihängebauchschweine zu bekommen. Ich bin mir noch etwas unsicher da ich ein paar Fragen haben: 1. wir möchten die Schweine nicht im Haus halten. Jedenfalls nicht nur. Wir haben ein sehr großes Gehege mit einem Teich, wo momentan 3 Gänse leben. Geht das mit den Minihängebauchschweinen gut ? Wenn wir sie bekommen sind sie so ca. 8 Wochen alt. 2. wie sieht das im Winter aus ...


Wassermelone

Hallo ! Ich bin neu im Forum und habe eine Frage. ?( ?( Unsere beiden hübschen(Minischweine) fressen sehr gerne Wassermelone,was bestimmt auch ok ist.Das Problem ist die Schale wird auch gleich mitgefressen und das kann eigentlich nicht schmecken ;-) .Wir wissen nicht, ob es gesund ist.Könnt ihr uns helfen? Danke Andimann


Holunder

Hallo Ihr alle!!!! Lange habe ich schon nichts mehr von mir hören lassen...aber wir sind schwer am renovieren, haben uns ja einen Resthof gekauft. Jetzt sind wir endlich dabei das "Schweinegelände" festzulegen, Frage dabei ist, auf den 1000 qm die unsere beiden Dicken bald besiedeln werden, stehen unter anderem auch mindestens 20 Holunderbeerbüsche.Sind diese schädlich? Wäre schade, es sind so schöne Schattenspender...Kann nichts darüber finden. ...


milben

hallo schweinefreunde! lange hat nutscha sich nicht gemeldet.ein sicheres zeichen das alles ok ist.er lebt glücklich in seiner hundehütte,die bis unters dach mit stroh angefüllt ist.tagsüber saust er im garten umher und grunzt voll wonne.ein problem hat er aber immer wieder,er wird die milben nicht wirklich los.er wird immer wieder mit ivomek behandelt,aber wirklich hilft es nicht.gibt es in deutschland vielleicht etwas anderes?ich hoffe irgendwer weiss dazu etwas. ...


Mückenstiche oder Tumore?

Hallo miteinander gestern habe ich bei Mollie zwei Geschwülste gesehen, die ich nicht einzuordnen wusste. Eine befand sich beim Hinteren Oberschenkel, die andere auf dem Rücken. Sie sind Frankengross (kenne eure Münzen noch nicht), ganz hart, Verfärbung zeigen sie keine auf. Es macht ihr auch nicht weh, wenn ich sie berühre oder dran rumdrücke. Ich frage mich jetzt, ob das nur Mückenstiche sind oder ob ich einen TA rufen soll. Was meint ihr? Liebe ...


Tränende Schweineaugen

Hallo, :D Wir haben seit ca. 2 Jahren zwei Göttinger Mimischweine. Ist es normal,daß Sie häufig tränende Augen haben und eigentlich sehen sie auch "geschlossen" aus. Wir finden das nicht normal,oder irren wir uns da ? Ein Tierarzt konnte auch nicht helfen . Hoffentlich kann uns einer hefen ,denn wir möchten nicht,das die " Dicken" leiden :( Wer kennt sich aus? Bitte melden, wir geben auch gerne weitere Auskünfte. Besten Dank im Vorau...


Flöhe??!?

Hallo zusammen! Wir brauchen mal wieder einen sauguten Tip! ?( Wutz hat Flöhe 8o und wir würden gerne wissen,was man dagegen tun kann. Man muß dazu sagen, dass Wutz extrem wasserscheu ist und auch nicht ihre Suhle benutzt. :mauer: Gegen die trockene Haut ölen wir sie mit Olivenöl ein, das hat sehr geholfen. Gibt es vernünftige Mittel zum einnehmen? Also, danke schon mal im voraus!


Bindehautentzündung?

Hallo Ich glaube das mein Schweinchen Berta eine Bindehautentzündung hat. Aus den Augen rinnt weißer Schleim und es wird anscheinend schlimmer. Jetzt ist es so,das meine Schweinch sehr scheu sind. Ein "einfangen" ist daher unmöglich Muß das überhaupt behandelt werden? Oder wenn,gibt es da was zum fressen oder so?


Wühlrüssel

Berta und Mausi (etwa 5 Monate alt) haben seit einigen Tagen eine Vorliebe fürs Wühlen entwickelt (leben auf ca.150qm Wiesengelände). Meine Frau meint, das wäre in Ordnung, ich hab aber irgendwo gelesen, dass die Viecher ihren Wühltrieb erst entdecken, wenn ihnen langweilig ist. Wenn dem so wäre, sollten wir dann "Spielzeug" zwecks Ablenkung basteln?


Hilfe-Meine Schweinedame bekommt Nachwuchs!

Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Habe seid ca 3 Monaten eine Schwein (als zweites zu unserer anderen kleinen Sau) trotz kontrollierter Fütterung hatte Elli Probleme mit "Übergewicht". Um es kurz zu halten das Übergewicht hat sich laut TA als Ferkel entpuppt. Nach Rücksprache mit dem Vorbesitzer weis ich dass sie ca am 29.04 "eventuell" Gedeckt wurde (der Eber hatte sich selbständig gemacht -man würde aber nicht glauben ...


Mastdarmvorfall

Hallo Schweinefreunde! Wir halten eine größere Herde mit Wollschweinen in einem Freigehege. Eines davon ("Big Harry") hatte vor ca. 2 Wochen einen Mastdarmvorfall. Kein Durchfall, kein veränderter Kot- aber Blut im Rektum. Er verstarb leider (vor einer Woche). Nun bemerkte ich heute bei einem anderen Eber Blut am Rektum und ich frage mich, ob es sich auch diesmal um einen Mastdarmvorfall handelt, oder evtl. doch die gefürchtete PPE dahinter steckt. Kann ...


Vorbereitungen zur Anschaffung!

Die Vorbereitungen nehmen Formen an. Viel gelesen u. a. auch in Foren gestöbert: Ich möchte mir Minischweinchen anschaffen! Besitze dafür eine freie Pferdebox m. Panoramasicht.Kontrollierter Weidegang und Wohnungsanschluss. Ich, immer einen leichten Hang zur Perfektion. Eine Bekannte möchte ihre Minisau decken lassen, um für sich auch ein Ferkelchen zu behalten, ich nehme 2 und sollten es noch mehr werden sind die auch schon "bestellt"! Wo bekommt man jetzt...


schweinchen zu verkaufen

Wir müssen unsere zwei kleinen schweinchen, wilma (5 monate alt und konrad 3 monate) aus beruflichen leider abgeben. Die beiden sind kerngesund und suchen ein neues zu hause am besten mit familienanschluss. Sie werden ca.12-15 kg schwer und sind rotblond (sau) und schwarz (eberchen). bitte meldet euch bei interesse unter der telefonnummer XXX/XXXXXXXX. liebe grüße bianca


Hohes Quieken

Hallo, Schweinefreunde! ?( Eins meiner 2 Schweinchen gibt in letzter Zeit immer wieder sehr hohe Quieklaute von sich. Ein besonderer Anlass ist dafür aber nicht zu erkennen, es ist egal, ob sie läuft, frisst,... Sie macht auch nicht den Eindruck als würde sie sich unwohl fühlen. Hat jemand eine Ahnung, was das helle Gequieke bedeutet? Grunzige Grüße! ;P


Hilfe beim Größenvergleich....

Hallo allerseits... Judith alias Mollie hat mich gebeten, die nun folgenden Fotos im Forum zu veröffentlichen. Beide Fotos zeigen Schweine aus ein und demselben Wurf. Judith's Schweine sind allerdings etwas schmächtiger...und nun würde sie gerne wissen, ob sie nicht vielleicht zu wenig füttert. Sie wird sich nachher bestimmt hier für nähere Details melden... Grunz am Sonntag, Jörg Hier kommen die Pigs: http://www.schweinefreunde.de/forum fotos/a...


Mein Nachwuchs ist da

Hallo zusammen, Heute Nacht ist es passiert....Hilde hat 4 kerngesunde und quitschfidele Miniminiminiminiferkelchen zur Welt gebracht. Gestern Abend hatte sie ein Nest gebaut, als ich heute morgen gekuckt hab war schon alles passiert. Alle 4 wirklich sehr niedlich und ja soooo klein (letzte Woche hab ich eine Ratte gefangen die war grösser). Sie gehen schon fleissig im Stall spazieren und kundschaften alles aus. Eins ist komplett schwarz weiss gescheckt, die anderen drei überwi...


Tierarzt im Bonner Raum?

Hallo, Schweinefreunde! Kennt vielleicht jemand einen Tierarzt im Bonner Raum, der sich mit Schweinen auskennt? Oder reicht ein "normaler" Tierarzt? Grunzige Grüße! ;P


Schweinchennachwuchs am Stabenhof

Hallo, wir haben erneut Nachwuchs erhalten. 5 süße Minischweinchen. Wer Interesse hat, schaut bitte auf unsere Webseite: www.stabenhof.de/schweine.htm Herzliche Grüße Thorsten vom Stabenhof


Suche eine Pflegestelle für ein Schwein!

Hallo Schweinefreunde! Wer kann einen kastrierten Eber ca.1 Jahr alt in Pflege nehmen??? Die Besitzer kümmern sich wirklich rührend und übernehmen auch die Futterkosten ect. Nur leider haben sie keinen geeigneten Platz für ihn. Momentan haben wir ihn aufgenommen, aber auch das ist nur eine Notlösung da wir keinen winterfesten Stall haben. Und irgendwann ist nunmal Winter!!! Leider sind die Besitzer völlig am Ende mit der Suche nach einem geeigneten Platz und so ...


Brauche Hilfe!!! - erbrechen

Hallo Mollie hat vorhin ihr Frühstück erbrochen, obwohl sie das schon morgens um 7.30 Uhr eingenommen hat und jetzt ist es schon fast 19 Uhr. Es sah eindeutig nach unverdautem Karotten-Zuchetti-Brei aus. Habt ihr eine Idee, weshalb sie erbrochen haben könnte? Diesen Brei hat sie bis jetzt immer gut vertragen und Rudolf geht es gut. Als ich die beiden dann auf die Wiese lies, hat Mollie auch wie immer Gras gefressen und Fallobst gesucht. Als sie wieder in den Stall ging, ...


Welche Wurmkur?

Hallo, Schweinfreunde! Was für ein Entwurmungsmittel nehme ich am besten für meine Schweinchen und wie oft sollte ich entwurmen?


Hängebauchschwein - Klauenpflege

Hallo- ich habe bei Euch jetzt in den letzten Wochen zwar schon einige Beiträge zum Thema "Klauenpflege" gelesen, stehe aber immer noch vor einem Problem. Ich habe ein "großes2 Hängebauchschwein, beim dem die Klauenpflege leider dringend nötig geworden ist. Unser Tierarzt "traut" sich leider nicht dran. Jetzt wollten wir es selbst versuchen, aber immer, wenn ich die Klauenspitze nur berühre, regt er sich ganz fürchterlich auf. Kann es do...


Ohrmarke / Tätowierung

Habe in einem Minischweine-Buch gelesen, dass man keinesfalls Tiere ohne Ohrmarkierung kaufen sollte. Wir haben unsere Mausi und Berta aus einem Tierpark in Niederfischbach und beide sind unmarkiert. Welche Folgen kann das denn haben? Gruß, Marco ?(


glückliche lucy

hallo schweinefreunde! muss euch wieder mal die neuesten news berichten. also lucy hat sich super eingelebt, geht den ganzen tag spazieren und gräbt ihr gehege um 8o . am liebsten sitzt sie in ihrer suhle und schweiderlt herum!!! :)) da schaut sie dann richtig toll aus. ihr speiseplan ist abwechslungsreich viel gemüse, obst joghurt (diät) wassermelonen etc. natürlich alles in mass und ziel, will ja nicht das die gute explodiert. ;) ihre borsten verliert ...


Wie kriege ich das Schwein zahm?

Ein Bekannter( Landwirt) hat zum Geburtstag ein Mini-Schwein geschenkt bekommen. Da er eigentlich mit diesem Tier überhaupt nichts anfangen kann, habe ich beschlossen mich drum zu kümmern (bin absoluter Schweinefan :] ) Ich möchte langsam versuchen das süße Ding handzahm zu kriegen. Er läßt sich zwar aus der Hand füttern, aber sobald ich versuche ihn anzufassen fängt er fürchterlich an zu quieken ;( Quieken Schweine eigentlich grunds&au...


Schweinchen töten Hühner

Hallo alle zusammen, ich verfolge schon seit April das Forum und haben sehr viel über die Minischweinhaltung erfahren. Mein Mann bekam zu Ostern von Freunden überraschenderweise ein Minischweinmädchen geschenkt. Wir haben uns dann erst mal kundig gemacht, unter anderem auch in diesem Forum. Seit Juni haben wir auch die Schwester von Susi noch bei uns und mit der Vergesellschaftung ging es auch relativ schnell. Die zwei sind jetzt ein Herz und eine Seele. Aber seit gestern ...


borsten ausfall

verlieren schweine im sommer ihre borsten?


Nackische Schweine

Hallo! Unsere Schweine hatten eine Reude, und wurden deshalb vom Tierartzt eingesprüt. Nach ein paar tagen verlor eines der Schweien alle Borsten und war plötzlich nackisch. Ein paar wochen später verlor das andre Schwein ebenfalls alle Borsten. Ist das normal? Liegts an der Hitze? Oder hat das was mit der Reude zu tun??? Ralf


Frage!

Ich möchte wissen wie man ein normales Hausschwein überwintert! "Porky" lebt zur Zeit auf einer Wiese in Offenstallhaltung, aber ich habe bedenken ob das für den Winter ausreicht!!! ------Wie alt kann ein Hausschwein eigentlich werden??? Kann mir das einer beantworten? Liane


wie krieg ich meine schweinchen inden Stall

Ich habe seit 2 Jahren zwei Zwergziegen,und habe auch schon zweimal Nachwuchs.Jetzt habe ich seit einer Woche zwei Göttinger Minisauen.Das Problem ist das die Ziegen keinen millimeter ihres Teritoriums abgeben wollen.Bei jeder Annäherung der Schweine zu den Ziegen werden sie gestoßen und laufen quikend weg. Mein Urgedanke war eigentlich das Schweine und Ziegen in einem Stall (10qm)schlafen.Das habe ich natürlich verworfen und habe den Schweinen einen eigenen kleinen St...


Hartes Brot?

Hallo, Schweinefreunde! Neben Pferden, Ziegen, Kaninchen und Meerschweinchen habe ich jetzt auch noch 2 Mini-Hängebauchschweinchen. Die anderen Tiere dürfen nur trockenes Brot fressen, gilt das auch für die Schweinchen? Grunz-Grüße!


Steiler Zahn

Hallo zusammen, meine Eber sind gute 3 Jahre alt und haben bereits gewaltige Hauer entwickelt. Eddie ist im Umgang mit seinen nach oben ragenden Eckzähnen immer etwas ungeschickt und bleibt hier und da mal hängen oder zerreisst mir meine Hosenbeine. Seit einigen Wochen hat er sich den einen Eckzahn etwas abgebrochen und hat sich nun so dusselig verletzt, dass er sich die Lippe von innen durchgestochen hat. Ich habe das erst gemerkt, als er eine richtig dicke Beule an der Lippe entw...


hängebauch-lucy

hallo ihr! bin neu hier, habe gestern ein hängebauchschweinchen gerettet. sie heißt "lucy" hat ca. 70 kg, ist super schmusig. eigentlich krieg ich ja in fünf wochen zwei minis, aber das schicksal hat mir eben noch lucy verschafft. lucy lebte mit einem wildschweinmix, der leider in seinem zuhause von pferden getötet wurde. nun meine frage: ich krieg erst in fünf wochen zuwachs. leidet lucy sehr, wenn sie in dieser zeit ohne schweinchen-partner leben m...


Krämpfe?

Hallo! Ich hab da mal eine dringende Frage zu unserem Minischweinchen. In den letzten drei Monaten hatte unser 1-jähriger, kastrierter Eber (ca.35kg) 4 mal ganz merkwürdige, krampfartige Beschwerden. Erst dreht er sich ständig im Kreis und guckt nach seinem Bauch oder Hinterteil und dann rennt er plötzlich ganz aufgebracht und heftig zuckend durch den Garten, so als würde er gejagt. Er lässt sich dann nicht beruhigen, festhalten o.ä. Das dauert so ca. 2 min....


Erster Kontakt zum Mini Schwein!

Hallo! Also wir haben und vor 4 Tagen ein Minischwein zugelegt. Der Eber ist ca. 3 Monate alt und hat vorhre mit seinen Brüdern im Stall gelebt. Jetzt meine Frage: Wie bekomme ich das Vertrauen des Schweins? Wenn ich meine Hand hinhalte schnuppert es nach Ihr aber sobald ich es Streicheln will zuckt es Zurück. Wenn ich auf der Couch Sitzte und etwas Esse kommt es und schnüffelt. Im moment des Fressens lässt es sich auch streicheln. Aber wie gesagt ansonsten nicht....


Anschaffung eines Minis

Hallo ihr Lieben, habe gerade ein bißchen auf eurer Seite herumgeschnüffelt und dachte mir ich frag euch mal um Rat. Ich finde die Minis wirklich supersüß aber kann ich so ein Tier auch in der Stadt halten? Ich bewohne eine 80Qm wohnung mit Terasse und habe 2 Hunde, die aber sehr lieb sind und mit dennen ich im nahegelegenen Wald viel spazierengehe, d.h. das Schweinchen hätte viel Bewegung. Aber reicht sowas aus? Und wenn ja an wen kann man sich wegen eines g...


Veterinärsamt

Hallo frage an die vielen Besitzer von Minischweinen: habt Ihr Eure Tiere beim Veterinärsamt gemeldet und alle mit Ohrmarken versehen ? Ist ja eigentlich Pflicht, oder ? Sieht aber doch schrecklich aus, so ein Mini mit Ohrmarke... Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich ? Gruesse Thorsten


zähne

hallo kann mir jemand helfen, meinem minischwein ist ein zahn abgebrochen(backenzahn).er ist 13 monate alt, ich weis nicht was i ch machen soll. mein tierarzt sagt das wäre normal bei schweinen ich kann das nicht recht glauben.


klauen schneiden bei lucy

hallo ihr! gestern war der hufschmied bei mir um meiner geretteten lucy die klauen zuschneiden. zu allererst dachte ich es gibt da kein problem, nur das war leider anders. nach einer stunde gab ich ihr eine beruhigungspaste, die dann leider auch nix half. kurz und gut wir mussten sie legen und zu dritt festhalten. lucie hat geschrien wie am spieß!!! 8o doch nach ein paar minuten hat sie alles gut überstanden gehabt. sie war natürlich schwer beleidigt ;) aber heut...


Schädliche Kartoffeln?

Hallo zusammen, unsere Göttinger-Minis Mausi und Berta machen mir heute etwas Sorgen! Habe den beiden heute mittag einige gekochte Kartoffeln mittlerer Größe mitgebracht und jeweils eine zur Begrüßung gegeben. Ein paar Minuten später fingen beide an zu würgen und zu kotzen und hatten Schaum vor der Schnautze! Berta ging es etwa eine halbe Stunde später wieder deutlich besser, aber Mausi hatte einige Stunden später immer noch Probleme richtig Luft...


Hautpflege

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und möchte unsere neuen Familienmitglieder kurz vorstellen: Mausi und Berta, zwei Göttinger-Minis. Etwa 4 Monate alte Schwestern. Ein Hausschwein wollte ich schon immer haben, jetzt war die Gelegenheit günstig; meine Frau hilft auf einem Bauernhof "um die Ecke" aus, hier haben die zwei ein etwa 200qm großes Freigehege mit eigenem wärmeisolierten Häuschen. Die zwei haben sich seit einer Woche prima eingelebt und sind jet...


Infos über Hängebauchschweine

Hallo zusammen, Seit Freitag halte ich mit einem Kumpel zusammen 5 Hängebauchschweine. Wir hatten schon längere Zeit darüber nachgedacht, uns Minischweine zu halten. Mein Kumpel hatte früher Wildschweine, die passenden Freigehege und gewisse Erfahrungen in der Schweinehaltung waren also schon da. Da ausreichend Platz vorhanden ist, sollte es also eine Gruppe und kein Einzeltier sein. Mir war bekannt, das es Probleme mit der Vergesellschaftung geben kann, somit waren wi...


Freigehege einrichten

Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei ein neues Freigehege für meine Hängebäuchler einzurichten. Ich wollt mal hören wie ihr eure Gehege so einrichtet damit es den Schweinchen nicht langweilig wird. In meinem Gehege befindet sich eine doppelwandige isolierte Schutzhütte, ca. 2 x 1,5 m. Eine Schlammsuhle soll noch hinein. Diese wollte ich aus einem aufgeschnittenen (gewaschenem) Heizöltank machen, der dann mit Sand und Wasser befüllt wird. Ein Scheuerba...


Minischweine vom Stabenhof

guten tag zusammen, wir zuechten Minischweine und freuen uns ueber einen Besuch auf unserer Webseite: www.Stabenhof.de Interessierte Käufer koennen bei uns IMMER die Elterntiere sehen und sich auf unserem Hof einfach mal umsehen und Fragen zum Thema stellen. Herzliche Gruesse Thorsten Blum http://www.Stabenhof.de


Impfung erforderlich?

Ist eine Impfung unserer Göttinger Minis (ca.4 Monate alt) erforderlich und wenn ja, welche? Gruß, Marco ?(


cochon nain

wer kann auskunft darüber geben, ob es diese kleinen schweine bei uns irgendwo gibt? sie stammen aus indonesien. :]


Preise von Schweinchen

Hallo miteinander ! In einem anderen Thread wurde soeben über die Preise von Schweinen diskutiert und dieses Thema erachte ich als durchaus wichtig. Mich würde hier Eure Meinung auch sehr interessieren. Was sollte ein Schweinderl kosten ? In doppelter Hinsicht ist dies eine schwierige Frage. Wenn die Tiere zu teuer verkauft werden, dienen sie m.E. nur dem Ego und vielleicht Geldbeutel des Züchters. Werden sie zu billig verscherbelt besteht die Gefahr, dass der Käufer b...


kleine Hängebauchschweinchen abzugeben

;P Hallo Ihr Schweinefreunde, leider muß ich einen Teil meiner 8 Wochen alten Hängebauchschweinchen abgeben. Eigentlich waren die Schweine schon vor Geburt vergeben, aber ein paar Leute sind abgesprungen als Sie (Mimi, Kaputto, Djego, Lola undf Pünktchen) dann da waren. Zu den Schweinchen kann ich nur sagen, sie sind kerngesund und haben nur Blödsinn im Kopf :-) . Sind sehr zutraulich und hören schon ganz gut auf ihren Namen und lieben es mit dem Papa (Bommel),d...


Riss in Klaue

Hallo! Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Coco hat seid längerem Risse in den Klauen. Einer ist jetzt weiter eingerissen und geht über die Fußsohle. Coco lässt sich nichts anmeken, außer, dass er langsamer läuft, aber er war noch nie schnell. Früher waren die Klauen eher zart und jetzt sind sie spröde und rissig ;( . Kann es damit zusammen hängen, dass die Schweinchen bei uns nur auf Steinen laufen können? Wenn ich mit Coco Gassigehe un...


WC

Hallo, wer kann mir einige Tips geben? ?( Meine beiden Minis (ca. 2 Jahre) Leben draußen im Gehege, wo sie bis vor kurzem ein festes Wc hatten, was sie super klasse benutzten. Seit einigen Wochen liege die Haufen / das Pipi im Gehege verteilt herum. Woran kann das liegen ? Wie kann ich sie dazu bringen wieder nur auf eine Stelle zu gegehn ? Wer kann mir generell Tips für die Gestaltung eines Freigehegeklos geben? Liebe Grüße und Danke!!!!!!!!! :-)


artfremde Mitbewohner

Hallo, Wir haben 4 Ziegen und würden nun gerne dieser Ziegengesellschaft 2 Minischweine zuführen. Die Ziegen leben in Freilandhaltung - die Schweine sollen das ebenfalls.... Habe von Peggy bei IG Minischweine schon gehört, daß sich Schweine mit Ziegen verstehen. Peggy: vielen Dank nochmals!!! Daneben gibt es noch 3 Hunde - geht das gut? Die Ziegen haben Hörner und das respektieren die Hunde.... falls es mal zu stürmisch wird... Was aber ist mit ...


Schlammsuhlen

Hallo ich bin ein total verrückter Typ und bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen. Ich möchte mal das klingt etwas blöd gebe es zu, mich in der Badehose so richtig hemmungslos in einer Schweinesuhle suhlen und mich so richtig wie ein Schwein im Dreck sauwohl fühlen. Wer kann mir da weiterhelfen und mir die Möglichkeit einräumen. Ruft mich einfach an wenn ihr was wisst oder jemanden kennt der sowas mir mal ermöglichenkann unter: 02131 53 23 60. Wir k&oum...


zart oder hart????

Ich bräuchte mal´nen sauguten Rat. Also: Wir haben unsere Wutz recht neu ( Wutz ist 7 Wochen alt und jetzt eine Woche bei uns) und wollen sie an ein Laufgeschirr und ans Hochheben gewöhnen. Wutz läßt sich schon kraulen und anfassen, aber wenn wir sie packen wollen, bekommt sie absolut Panik und flüchtet ohne Rücksicht auf Verluste. Auch danach ist sie noch ´ne ganze Weile überschreckhaft! Nun meine Frage: Sollen wir jetzt härter durchgreife...


Nachmeldung zu Foxis Klauen

Hallo!!! Wie die meisten von euch wahrscheinlich mitbekommen haben, hatte Foxi kurz nachdem Babe tot war im Oktober, diese berühmten Klauenprobleme bekommen, genauer gesagt Schmerzen durch weiche rote Hornballen an einer einzigen Klaue, die sich nach einiger zeit lösten. Dazu kamen später Risse an allen übrigen Klauen durch eine falsche Gewichtsverteilung. Nach einem "ewigen" Auf und Ab blieb im März die Spannung ziemlich hoch oben (d.h., das Ganze blieb...


Trächtigkeit

Hallo!! Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem züchten von Minischweinen? Die Geschwister meiner Beiden (Sau und Eber) sind zusammen in einem Gehege. Der Besitzer der Beiden hofft auf Nachwuchs und zeigte mir gestern ganz stolz die dicken Zitzen seiner Sau und ist der Meinung, daß sie tragend ist. Sie hat zwar ein kleines Bäuchlein (das hat sein Eber aber auch, beide sind dicker als meine Beiden) und die Zitzen sind dunkler (roter) als bei meiner Sau, aber eigentlich nich...


Kandidaten zum Thema "SCHWEINE"!!!!

Hallo, ich recherchiere für die ZDF-Quizsendung "Risiko", (montags bis freitags um 16.15 Uhr-Moderator Kai Böcking) und suche derzeit interessante, aufgeschlossene Personen, die ein spannendes Hobby oder eine besondere Leidenschaft pflegen. Aktuell suche ich Kandidaten zum Thema SCHWEINE und vielleicht können Sie sich vorstellen, bei uns in der Sendung dabei zu sein. Wichtig ist nur, daß die Kandidaten hauptberuflich nichts mit ihrem Thema zu tun haben!!!...


Total dicker Bauch

Gugguseli 8) ich habe schon wieder Kummer mit Rudolf..... ;( ;( Er hat einen total dicken, ganz harten Bauch, auf der rechten Seite mehr als auf der linken. Es kann nicht vom Grasen kommen, da sie heute viel kürzer als gewöhnlich auf der Wiese waren. Wenn sie vom Gras aufgedunst sind, steht der Bauch auch nur seitlich total ab, aber jetzt ist Rudolfs Bauch eben auf der rechten Seite und unten total dick. :rolleyes: Ich habe ihn gedrückt, um zu sehen, ob ihm d...


Auge läuft und läuft und läuft...

Hallo Rudolfs Augen machen mir etwas Kummer. Sie sind total verklebt und wenn ich sie putze, rinnt es schon wieder aus Bächlein. ?( Meine beiden haben oft so "Sandmännchen-Streu" in den Augenwinkeln. Aber das was Rudolf jetzt hat, ist viel mehr. :rolleyes: Meint ihr, ich kann mal versuchen, ihm die Augen mit einem Kamillenteebeutel auszuputzen? Meine Oma hat das immer gemacht, wenn sie eitrige Augen hatte. :P Habt ihr eine Idee, woher das kommen könn...


Spardosen für den Gnadenhof Arche Noah

Hallo Tierfreunde! Hallo Mitstreiter ! Ich würde jedem der Helfen will 3-4 Spardosen zum Aufstellen für den Gnadenhof Arche Noah gegen Portokosten 5 €uro zuschicken. Mailt mich einfach an wer intresse hat, den es wird wirklich jede Hilfe gebraucht. Ich geb Euch dann meine Bankverbindung für die 5 € Ich sende Euch dann 3-4 Spardosen mit 1 Schlüssel einem Überweisungsformular (kann als muster zum Nachdrucken bei der Volksbank oder Raiffeisenbank geeig...


Schlechter Züchter???!!!!

Hi!!! Ich habe diese e-Mail verschickt, die Antwort steht weiter unten!!!!Hallo!!! Ich heiße Lena und wir wollen uns auch so ein kleines Schweinchen anschaffen. Meine Mutter wünscht sich schon lange eins und weil unser Hund vormittags alleine zu Hause ist und sich schlecht mit anderen Hunden versteht, erschien uns ein Minipig als neues Familienmitglied perfekt!!! Ich habe mich intensiv mit der Haltung, dem Wesen, Rassen und der Ernährung beschäfftigt und wir kö...


Hilfe bei Ärger mit den Nachbarn

Hallo ! Ich habe ein kleines Problem , bei dem ich Sie gerne um Rat fragen möchte : Wir selbst haben auch ein MInischwein. Die Rasse ist mir unbekannt. Das Tier halten wir zu unserem Vergnügen und zum Vergnügen unserer Kinder. Seit einigen Wochen hat unsere Elli jetzt auch einen Freilauf, zu dieser Jahreszeit kann sie vom Stall direkt in ein abgezäuntes Gelände, was sie natürlich ausgiebig nutzt. Dieses "Gehege" grenzt direkt an den Garten unser...


Kriegen Säue ihre Regel?

Ich habe da mal eine Frage.Ich habe eine 8 Monate alte Sau.Jetzt ist sie im Geschlechtsreifen alter.Und ich kann nicht zu diesen Thema finden,habe selber Bücher aber nicht gefunden.Und von Hündinen weiß ich das sie ihre Periode kriegen? Kann mir jemand helfen?


Bio-"Skandal"

Hallo allerseits ! Nun hat also auch die Biobranche ihren Sündenfall erlebt. Die Biobauern geraten in Verruf, der Bauernverband nimmt Anlauf um Frau Künast eins "Auszuwischen" und die Medien stürzen sich wie die Schmeißfliegen auf diesen Skandal :rolleyes: ! Wobei mir persönlich in diesem Zusammenhang die Aufbauscherei der Medien in den letzten Jahren unerhört auf den Allerwertesten geht. Angefangen mit der Kampfhundhysterie, dem "11.Septe...


Futter/Fütterungszeit/Anmeldung?

Hallo Schweinefreunde, wir haben seit 2 Tg. 2 Hängebauchschweine 8 Wochen alt. Sie haben einen grossen Wiesenauslauf mit einer Hundehütte als Herberge. Es sind zwei Sauen. Wie wichtig ist die Fütterungszeit ? Was füttern wir ? Im Moment haben wir Haferflocken und Schweinemastfutter. Wobei uns bewusst ist das Mastfutter "Mästet", daher füttern wir dieses Futter verhalten. Es geht uns um eine ausgewogene Ernährung bzw. Artgerechte. Wo und wie m...


Tommy beißt

Hallo Schweinefreunde!! Ich habe ein ziemlich großes Problem. mein M.schwein Tommy wurde von unserem Hund gebissen. Den Hund mussten wir wegen Nachberschaftsproblemen abgeben ;( . Wir haben uns aber einen neuen Hund geholt. Ich dachte das sich Tommy mit dem Hund verstehen würde, weil sich Tommy trotz des Forfalls auch noch mit anderen Hunden versteht. Dies war aber nicht der Fall. Tommy fing an nach mir zu schnappen, wenn ich ihn Füttern oder mit ihm spielen wollte. Und w...


Wir haben anfrage nach Minischwein aus dem Tierschutz/Privat wer hat

Hallo Tierfreunde ! Intressentin für ein Minischwein evtl. auch 2 Elke Kohl Weiß In der Hüll 1 50129 Bergheim Es wird ein evtl. zwei Minischweine gesucht. Alter , Geschlecht,Farbe: egal muss Hunde und Katzenverträglich sowie Kinderlieb sein. Da Schweinchen dürfte im Haus und Garten wohnen. Das (Die Tiere ) Tier sollte/n Zahm sein. Behinderung wäre evtl. auch kein Problem. Hatte schon mal zwei Minischweine hat bereits kenntnisse in der Schweinchenh...


"Chaos-Datei" der Minischweinhaltung

Hallo allerseits ! Durch den Pubertäts-Thread habe ich mich an eine Sache erinnert, die wir unlängst schon mal im Forum debattieren wollten. Und zwar empfinden wir es als äußerst wichtig, dass angehende Minischweinhalter vor möglichen chaotischen Problemen "gewarnt" werden sollten. Jeder von Euch hat sicherlich die ein oder andere Story bezüglich auftretender Probleme mit den Minischweinen parat. Sei es nun der permanente "Wunsch" neben die...


Langeweile

Hi ! Wir haben seit 2 Monaten unsere kleine Lisa, ein American Minipig. Wir praktizieren die sogenante Mischhaltung, in Wohnung und Garten. Sie hat ein eigenes Zimmer und im Garten ein Gehege von 15qm. Immer wenn es möglich ist verbringt Lisa die Zeit zumindest mit einem von uns. Aber wenn sie allein im Zimmer ist zertrampelt sie ihren Mist im Katzenklo und im Gehege ist sie nur am wühlen. Wir haben gelesen das dieses verhalten nur bei Langeweile auftritt !!! Was können wir ...


geklonte menschen, nicht mehr nur fiktion..

hallo ihr!! schockierende meldung in 'le monde', die ersten 3 geklonten embrionen werden zur zeit in russland ausgetragen, die geburten werden für dez oder jän erwartet... eine klonschwangerschaft sei in russland mit einer fehlgeburt zu ende gegangen.. kaum zu glauben, aber was bisher nur ein horrorzukukunftsszenarium war wird möglicherweise in den nächsten monaten also schon realität sein... einmal abgesehen von allen ethischen und moralischen bedenken, hab...


Perverse Menschheit.....

Hallo zusammen ! Vielleicht habt Ihr es gestern in der ein oder anderen Nachrichtensendung gesehen: in Israel hat man nun federlose Hühner "gezüchtet" 8o ! Eine wirklich grausame Vorstellung ist nun Realität geworden: der Mensch vergreift sich immer mehr an der Natur und den Tieren, nur um seine eigenen Gelüste zu befriedigen. Natürlich haben die "Wissenschaftler" behauptet, dass dies zum Wohle der Tiere geschieht, weil sie in tropischen L&au...


Die Pubertätsphasen

Hallo! Also da meine Sau gerade 2 Jahre alt ist und gerade in ihrer zweiten Pubertätsphase steckt, fände ich es mal interessant, ein Thema zu öffnen, in dem man Informationen über diese Zeiten sammelt. Was gibt es besonderes? Was ändert sich zu der Zeit davor? :mauer: Muss man Angst haben, dass ein Schwein danach ganz anders werden kann? Was habt ihr erlebt? :o Gibt es drastische Unterschiede bei den einze...


Eber versucht zu verhauen

Hallo miteinander Ich habe wieder einmal ein Problem, dieses Mal bis jetzt nur mit Rudolf. Der gute kleine Knirps will micht doch tats :mauer: ächlich hauen. D.h. dass er typisch mit dem Kopf ausholt :mauer: und anstatt mit Mollie dann mit mir streiten will. Es gibt dann natürlich nichts zu futtern und auch keine liebe anerkennende Worte. Sch... ihn dann erst mal lautstark zusammen und ignoriere ihn dann. Was kann ich denn da sonst noch machen? Jetzt ist er ja noch...


Ist das normal ???

?( Hallo ich mal wieder Ich habe irgendwie ein problem mit meinen beiden " dicken ", naja eigentlich nur mit der kleinen schwarzen. Also Pong. Sie versucht ständig auszubrechen. Sie beisst den draht durch, hebt den Zaun an und schnappt nach einem. Das mit dem anheben haben wir damit gelöst, das wir in eingebuddelt haben, mit dem draht durch beissen haben wir mit strom gelöst. Das sie zu schnappt ist nur in der rausche und auch nicht immer, ich finde sie wirkt so...


grasschnitt von rasenmäher, keinesfalls verfüttern!!

hallo ihr!! von rasenmäher geschnittes gras sollte keinesfalls an schweine und auch andere tiere verfüttert werden, kann zu schweren koliken und schlimmstenfalls sogar zum tod!! führen :( :( liebe grüsse barbara ;P


Welches Spaziergeschirr?

Hallo! Ich gehe immer einmal in der Woche mit meinen Schweinchen spazieren :D . Dafür hab ich die ganze Zeit ein Hundegeschirr mit einer Schnalle verwendet. Die letzten paar Male haben sich die Schweine daran aber ziemlich wund gescheuert ?( 8o ;( :( . Ich würde gerne mal wissen, welche Spaziergeschirre ihr benutzt oder empfehlen könnt. Andrea;P


Halsband oder nur Geschirr?

Hallo! An dieser Stelle möchte ich auch mal etwas fragen. :) Ich kann meiner Großsau natürlich kein Geschir mehr anziehen, dann könnte ich sie ja überhaupt nicht mehr halten. :D ;) Sie hat ein 5 Zentimeter breites und 120cm langes Halsband, extra für Säue hergestellt, und es scheuert eigentlich überhaupt nicht, sie zieht aber auch nicht. Sie hatte sich schon von klein auf in einem Geschirr eingeengt gefühlt und mag nur lockere Halsb&au...


nur Gras?????

Hallo Ihr! Wir haben uns, zum Glück unserer 2 Schweine, einen Resthof gekauft.Dort werden die beiden ca. 1500 qm in 3 abteilbaren Gehegen bekommen, so das sie immer frisches Gras haben. Bisher haben sie ihren Auslauf ( in dem kein Grashalm mehr wächst ) , aber täglich Ausgang für ca. 1 Stunde auf einer Wiese. Frage ist nun, können sie sich vom Gras allein ernähren? Dürfen sie es überhaupt, weil sie es ja gewohnt sind, 2 mal täglich gefüttert ...


grasen

hallo ihr!! wir haben auch nach und nach das zufüttern immer mehr reduziert...unsere beiden wühlen und grasen den ganzen tag und haben ein ziemlich dickes bäuchlein... doch auch die beiden fordern immer wieder ihre abendmahlzeit ein...und da bekommen sie jetzt halt eine kleine portion..sozusagen ein betthupferl... ein grasender hund...wir hatten sowas ähnliches...wir hatten früher ein pferd und da hat unser hund doch tatsächlich aus lauter futterneid haf...


Futterfrage

Das Original stammt von Christine :] Original von Christine Hallo Uli, darf ich Dich bezüglich der Fütterung noch einmal was fragen? Wir halten unsere Beiden Minis in einem ca. 20 qm großen Gehege, in dem natürlich kein Grashalm mehr wächst. Seit ca. 2 Monaten kommen Sie zudem noch Stundenweise auf unsere Wiese (eigentlich ZIERRASEN!!!). Unser Grundstück ist über 1.000 qm groß und besteh größtenteils aus Rasen. Das Buddel...


Tierschutz als Staatsziel im GG

Salute :D ! Heute gab es so etwas wie eine "historische" Entscheidung im Bundestag ! Ja, sowas soll es ab und an auch noch in der deutschen Politik geben :)) ! Nachdem die CDU ihre jahrelange Verweigerungstaktik gegen die Aufnahme des Tierschutzes ins GG aufgegeben hat (aus ebenso fadenscheinigen wie populistischen Gründen möge man denken), ist nun endlich auch für die Tiere "ein Platz im Grundgesetz" gefunden worden. Nun, es ist noch lang kein Grund z...


Neues Schweinerl?

wir sind am überlegen ob wir uns wieder ein minischweinerl anschaffen. :] Jedoch haben wir einge bedenken ?( wir haben nämlich angst wenn wir uns ein neues Schweini holen das wir es immer mit dem alten vergleichen werden :] denn wir sind der Meinung das wir so tolle schweinis wir wir sie gehabt haben sicherlich nicht wiederbekommen :( :( :( . Wer hat schon erfahrung gemacht wenn ein neues Schweini ins Haus kam? Vergleicht man sie mit dem vorherigen oder sind die alten ...


Schwein und Hunde

Hallo Schweinefreunde, wir tragen uns mit dem Gedanken uns mind. 2 Schweine zuzulegen.Wir haben 5 Hunde die über Tags in einem grossen Auslauf leben mit Hundehaus. Abends bzw. Nachts kommen sie ins Haus. Wir wohnen fast im Wald, haben noch Enten und Hühner und ca. 5000 qm Grundstück. Ich stelle mir evtl. vor die Schweine bei den Hunden zu halten und ebenfalls Nachts ins Haus zu holen. Ansonsten stünde ihnen auch ein eigener Auslauf mit entsprechender Hütte zur verf...


schwein zu vergeben

ich habe vor ca. 1 jahr ein schwein gewonnen (deutsches edelschwein). es lebt neben 2 pferden u. 1 pony frei im stall un auf der koppel. da es jetzt beginnt den boden umzugraben u. dadurch die weide für die pferde mehr u. mehr schrumft, sehe ich mich - durch den grundbesitzer - leider gezwungen das tier abzugeben. 'Schweindi' - wie es genannt wird - ist gewohnt tagsüber im freien bei den pferden zu sein u. hört sogar auf ihren namen. dadurch suche ich einen platz an dem es ...


Wunden-Behandlung

Hallo Minischweinebesitzer! Meine Sau hat sich am Hinterbein eine kleine Schürfwunde zugezogen. Es sieht sehr rot aus, es läuft aber kein Blut. Weil es an der Stelle ist, auf die sie sich immer draufsetzen muss und dann Erreger eindringen könnten, frage ich ob ich mit einer Salbe behandeln muss, und wenn mit welcher? Kann ich Schwarze Salbe benutzen? Marie


Kahle Stellen

Hallo Ihr, erstmal vielen Dank für die tollen Tipps mit dem Olivenöl wegen Schuppen. Habe das jetzt 14 Tage durch gezogen und es ist bei Gisela schon viel besser geworden. Unser großer hat allerdings seit 1 Woche kahle Stellen gleichmäßig an den Schultern.Gibt es auch irgendwie einen "Borstenwechsel" bei Schweinen. Neue Borsten sprießen vereinzelt an den kahlen Stellen. Wäre dankbar für Tipps. Viele Grüße Andrea


Berichte über Schweinehaltung in der Welt am Sonntag

Hallo allerseits ! Wie bereits in den News berichtet, hat sich die Welt am Sonntag dem Thema Schweinehaltung angenommen. Dies hat uns dazu bewogen, einen Leserbrief an die Zeitung zu senden. Wäre sehr schön, wenn sich ein paar User dieser Sache anschließen würden und einen fundierten Leserbrief an die Redaktion der Welt schicken würden. Hier der Link zur Kontaktaufnahme: Redaktion "Welt am Sonntag" Hier unser Leserbrief: An DIE WELT via WWW-For...


Heu als Zufutter

Ein Guten Morgen an Alle, wir haben festgestellt, dass unsere Beiden ganz gern zwischendurch mal ein bisschen Heu zuppeln und haben Ihnen im Stall deshalb eine Raufe angebracht, zu der sie immer Zugang haben (wir hatten unseren Tierarzt gefragt, ob wir Heu als Zusatzfutter geben können, und er hat dies bejaht und meinte, dass wäre sogar gut für Schweine). Jetzt habe ich gestern gesehen, dass Justus seine Kötelwurst nicht ganz absetzen konnte, sondern durch einen Stra...


Freilichtmuseum Detmold

Hallo Schweinefreunde, wisst ihr, ob im Freilichtmuseum Detmold immer noch Bentheimer Schweine leben? Als ich es vor zwei Jahren im Frühsommer das letzte Mal besucht habe, hat das Museum einen Eber und zwei Sauen (jeweils mit einem Wurf) gehabt. Die Eltern waren auf einer Wiese eingezäunt, aber die Ferkel konnten sich auf dem Gelände frei bewegen und gestreichelt werden. Ich finde es gut, dass sich das Freilichtmuseum Detmold um den Erhalt dieser wohl sehr seltenen Ras...


Züchter-Erfahrungen

Hallo @ll ! Ihr werdet sicherlich die generelle Ankündigung im Board schon gelesen haben ;) ! Ich denke, dass diese "Regelung" im Sinne aller ist, sowohl der Tiere als auch der Menschen :) ! Um das Thema nachhaltiger mit Leben zu füllen, würde ich gerne an dieser Stelle eine allgemeine Diskussion über Eure Erfahrungen anregen. Die meisten von Euch werden sicherlich Ihr Tier von einem Züchter bekommen haben. Schreibt doch einfach mal, wie Ihr zu Eurem Tie...


Sind Schweine Kannibalen???

Hallöchen, Ich wollte mal ganz allegmein fragen, ob das Voruteil, dass Schweine sich in Ausnahmesituationen kanibalistisch ernähren richtig ist und ob dies bei anderen Tieren auch zu beobachten zu ist. Die Antwort wäre mir wichtig, da der Islam den Verzehr vom Schweinefleisch unter anderem deswegen ablehnt. Dankeschön, Holger.


schweinepest im privatstall

hallo ihr mich würde das auch interessieren mit der schweinepest...bei uns gibt es zum glück (noch) keine... wisst ihr, wenn es diesen impfstoff gibt, warum es verboten ist zu impfen? ?( und haltet ihr es für sinnvoll, sich den zu besorgen, und dann doch zu impfen?...sofern die schweinepest näherrückt? was meint ihr dazu? liebe grüsse barbara


Alles wird gut!!!!!!!

Hallo, anfangs dachte ich nich wirklich daran das alles mal wirklich gut werden würde! Aber mittlerweile ist es einfach traumhaft!!!!! Leonie und Paulinchen (ich hoffe ihr erinnert euch noch!?) sind ein Herz und eine Seele,sie renne den ganzen Tag zusammen rum und vergraben sich abends zusammen im Stroh! :] Wir haben einfach Leonies Stall mit einem Gitter in zwei Hälften geteilt,so das sie sich dauerhaft sehen mussten!!! Am nächsten Tag schon gab es keine Kämpfe mehr!!!...


Ohrenpflege

Hallo, wie werden die zarten Ohren unserer Schweinchen am besten gereinigt? Da sammelt sich immer ganz schön Dreck an. Verwendet ihr ein Öl oder eine Lotion? Und wie tief darf ich ins Ohr eindringen? Bin ganz vorsichtig. Wie sieht es mit Fremdkörpern aus? Mein Hund hatte mal eine Granne im Ohr, die de Tierarzt dann entfernen mußte.Bitte um Rat. Gruß Gudi


zum Tierarzt aber wie

Hallo Ihr , ersteinmal vielen dank für die vielen lieben Antworten Muss nun doch mit ihr zum Tierarzt, weil sie ständig vorne Hinkt .Es sieht so aus als stehen die Vorderläufe zu dicht beieinander.Merkwürdig eben. Nun bat mich der Tierarzt mit ihr in die Praxis zu kommen Wie aber bitteschön kriege ich sie dort hin ,ohne das sie im Auto völlig austickt. Hat jemand einen Tip. Gruss Kerstin


Violette Sanders

Hi, ich habe auf der Tierschutz-Seite gelesen, dass Violette Sanders ein Buch herausgegeben hat. Allerdings kann ich es im Internet nicht finden. Weiß einer näheres darüber? Alles Gute Kai-Steffen


Züchterin Schlimski aus Alt-Wasnun

Hallo zusammen ! Gestern erreichte mich mal wieder eine Mail von einer Minischweinbesitzerin die ihr Tier bei Frau Schlimski aus Alt-Wasnun (Name geändert  ;D) gekauft hat. Bereits 1999 kaufte sie dort ihr Schwein und natürlich wurde dieses Schwein weit schwerer als dass Frau Schlimski "propagiert". Nun, das Tier wird heiß und innig geliebt und ist ein Teil der Familie geworden, jedoch ärgert es die Käuferin maßlos dass Frau Schlimski weiterhi...


Suche Bergsträßer Knirps

Hallo alle zusammen, Ich suche einen  geeigneten Züchter der diese Zuchtlinie führt. Ich selber wohne in Berlin.


Züchter

Hallo! Im alten Forum, gab es ja mal eine Diskussion über Bauer Korte jetzt hat er seine Homepage www.bauer-korte.de neu gestaltet und erweitert! Und jetzt hat sich auch die Angabe über das Gewicht der "Microschweine" von 5 Kilo auf 15 bis 20 Kilo geändert, was ich gut finde! Jedoch steht noch immer dort, dass sie so groß wie Kaninchen werden, --> das wäre ein ziemlich großes und dickes Kaninchen! :)) Hat sich eigentlich schon jetzt scho...


Freilandschweine !

Hallo an alle :D ! Bei einem unserer letzten Treffen haben wir einige Themenbereiche für unsere zukünftige Arbeit abgesteckt. Einer davon ist der folgende: wir wollen über Höfe berichten, die ihre Schweine in einer Freiland- bzw. Hüttenhaltung halten. Diese wollen wir dann zur Berichterstattung aufsuchen und durch unsere Website ein wenig bekannter machen. Leider sind solche Höfe noch relativ rar gesät und daher wäre es von großem Nutzen, we...


whoopie hinkt

Hallo, meine Hängebauchsau hinkt .Ich kann noch nichteinmal sagen ob es hinten oder vorne ist .Sie macht immer einen sehr wackligen Eindruck.Als ob die vorderläufe nicht in Ordnung sind.Bei unserem Eber ist alles oki. Rennen kann sie aber.Habe auch alles schon nachgeschaut ,kann aber nichts finden .Sie hat auch keine schmerzen.Liegt es daran das sie so einen extremen Bananenrücken hat. Sie ist jetzt ca.10Monate alt.Mache mir Gedanken was wird wenn sie schwerer wird. Habe le...


Hauer?!

Hallo!! :-) Wollte mal fragen ob eigentlich jeder Minischweineber Hauer bekommt (ich glaub jedenfalls dass die Eckzähne oder was es sind so heißen)? Und wenn ja, in welchem Alter ungefähr? Ich habe zwar keinen Eber, aber es würde mich trotzdem mal interessieren! Danke! Liebe Grüße von Karin und Phoebe!! ;P


zecken bei schweinen...

hallo ihr!! nachdem wir in einem zeckenverseuchten gebiet wohnen und unsere beiden schweinchen bereits die ersten zecken hatten, hab ich mich nun erkundigt, was es für möglichkeiten gibt.. :] lt auskunft uni wien wird eine behandlung mit ivomec empfohlen, die sowohl gegen räude (milben), flühe, läuse als auch gegen zecken wirkt :] dazu ist eine injektion 3x jährlich notwendig... klingt doch vernünftig....mehrere fliegen mit einem schlag... :] l...


Minischwein zu Wollschwein?

Hallo liebe Schweinefreunde! Hab mich nu endlich mal angemeldet,weil ich jetzt doch mal kundigen Rat brauche.Wir haben ein 2 Jähriges Wollschwein dessen Bruder letztes Jahr leider verstarb.Jetzt können wir einen 2 jährigen Minischweineber bekommen,der aber erst noch kastriert wird.Unser Porki ist kastriert und eigentlich ganz lieb.Allerdings ist er doppelt so groß wie Rudi.Kann das gut gehen? Natürlich kommt da auch erst ein Zaun zwischen die Beiden,doch irgendwann ...


Meinungen zum Minischweine-Ratgeber v. R. Rinderer

Hallo! Ich habe kürzlich den Minischweine-Ratgeber von Roland Rinderer geschenkt bekommen. Mich würden andere Meinungen zu diesem Ratgeber interessieren. Wer hat ihn auch schon gelesen? Ich besitze noch kein eigenes Schweinchen und kann den Ratgeber deshalb nur als Laie beurteilen. Meiner Meinung nach wird auf alles Wichtige eingegangen. Dennoch interessieren mich Meinungen von denjenigen, die bereits ein Minischwein haben oder sich vor kurzem eins angeschafft haben, ob das ...


Was mach ich bei einem kranken Schwein?

Mein Schwein ist seit Vier monaten leicht Verseucht und kotzt nur noch was soll ich tun?


Wie kann ich meinem Schweinchen helfen???

Hallo, mittlerweile gibts Grund zur Freude!!!!! Paulinchen und Leonie grasen grad draussen und ich muss nicht aufpassen!!!! Sie laufen zusammen rum (mir hinterher) und Leonie lässt sich mittlerweile auch schon streicheln!!! Ich bin so glücklich!! Wenn da nicht die Haut von Leonie,die sieht so schuppig aus.Sie kratzt sich auch ganz viel,hat rote Pünktchen und offene Stellen auf der Haut.Können das Milben sein??? Oder was noch? Wie kann man das behandeln? Gibts da Hausmitte...


Dringend ! Wichtig brauche schnell Rat!!

Hallo, es ist vollbracht!!! Ich darf ein weiters Schweinchen kaufen!!!Mein Hängebauchschweinchen wird nicht länger alleine sein :D . Ich habe eine Anzeige gesehen von einem Bauer im Nachbarkaff,der Zwergschweine verkauft.Die werde ich mir morgen angucken!!!Mein Schwein ist eine Sau,was sollte ich dann am besten holen??? Was gibt es zu beachten? Paulinchen ist kanpp 5Monate alt,die Zwergferkel sind 2-3 Monate alt. Säue sollen 40 und Eber sollen 35 Euro kosten. Brauche alle n&...


Tiere im Grundgesetz / Definition Massentierhaltung

Hallo zusammen ! Aus der Presse (und durch unsere Website ;) ) habt Ihr sicherlich erfahren, dass nun bald der Tierschutz ins Grundgesetz aufgenommen wird. Bislang sperrte sich die Union (CDU / CSU) beharrlich gegen diese Maßnahmen und daher kam sie wegen fehlender 2/3 Mehrheit nicht zu Stande. Durch das "Schächturteil" konnte Kanzlerkandidat Stoiber seine Parteigenossen wohl von der Notwendigkeit einer Wende überzeugen. Seine Beweggründe sind zwar nicht al...


HILFE/DRINGEND - KRANKHEIT?

Bin heute mit den 2 Hunden und Lilli unserer ca. 1jährigen (32kg) Sau spazieren gefahren. Nachdem Lilli aus dem Auto raus war ist sie nach ca. 20 Schritten schreiend zusammengebrochen, hat gezittert und kann nun hinten nicht mehr richtig laufen. Ich bin gleich zur Tierärztin (macht auch Großvieh). Sie vermutet daß die Knochen nicht richtig mineralisiert sind und das ein oder beide Gelenke kaputt sind. Hab auch schonmal was von Kreuzbandriß gehört? Hat jemand E...


Vergiftung

vielleicht habt ihr schon meinen Sorgen-Beitrag von Lilli 'Hilfe/Dringend-Krankheit' gelesen. Stand der Dinge ist, daß sie wohl von einer Vergiftung ein Nervenlähmung zurückbehalten hat. Dadurch schwankt sie mit den Hinterläufen. Ich zerbreche mir seitdem den Kopf, was diese Vergiftung ausgelöst haben kann, da ja meine Hündin einen Tag später die gleichen Syptome zeigte, allerdings ist sie nach entsprechender Behandlung wieder völlig ok. Wenn nun ...


Schweinchen alleine halten???

Hallo, ich habe ein Hängebauchschwein geschenkt bekommen.Ich habe jetzt schon oft gelesen,das Schweine nicht alleine leben sollten.Ich will aber das es meinem Paulinchen gut geht :] !!!! Sie hat vorher in einem Wildgehege gelebt und hatte da ja auch Kameraden. Sie ist noch etwas scheu (sie ist knapp 5Monate alt),lässt sich aber kraulen!Wie kann ich ihr Vertrauen gewinnen und die Scheu abbauen? Wie sieht das aus wenn sie nicht alleine leben kann,kann ich irgendein Schwein dazu se...


woran erkennt man ob das Mini kein Maxi wird

Besitzerwechsel

:-) Hallo ich bin die neue besitzerin von ping und pong und wollte mal wissen was ich machen kann das sie mehr vertrauen zu mir bekommen. Ausser das ich sie mit essen besteche. Ich denke das sie halt noch zeit brauchen sich an uns zu gewöhnen, aber ich möchte auch das sie sich inder neuen umgebung wohl fühlen. Sie lassen sich halt nicht gerne von uns anfassen. Es sind unsere ersten schweinis, wie man woll merkt. Oder haben sie heimweh, wie lange dauert es woll bis sie uns ...


Verladeschwierigkeiten

Hallo liebe Schweinefans ! Wir müssen Hängebauchschweine von 50 und 80 kg verladen. Wer gibt uns Tipps zu besonderen Leckereien oder wie man die Tiere möglichst stressfrei in den Hänger bekommt. Sie müssen dazu einige Stufen hinter sich bringen. Es handelt sich um eine Tierschutzaktion.


Shop be Ebay für die Rettung des Gnadenhof Arche Noah schaut bitte rei

Hallo Tierfreunde! Hier findet Ihr meinen neuen Shop in dem ich Sachen für Tiere in Not und vor allem für den Gnadenhof Arche Noah verkaufe bzw. Versteigere. ;( dem Gnadenhof geht es saumäßig schlecht denn es fehlt vor allem an Heu und Geld für die offenen Heurechnungen die nicht bezahlt werden können. Deswegen schaut hier rein Ihr könnt hier helfen! http://www.stores.ebay.de/id=368062 57 Reinschauen lohnt, der Erlös wird direkt an den Gn...


Was kostet ein Minipic ???

:P Für die Minipics nehmen Züchter ja die fanatischten Preise. So wie ich gehört habe liegen sie zwischen 200-2000 DM. Aber was ist ein realistischer Preis für ein Miniferkel? Wieviel sollte man mindestens anlegen und wieviel höchstens. Da es keine Zuchtbuch für minis giebt aber viele züchter mit Abstammungsnachweiss verkaufen,kann man doch eigentlich sagen das ein Ferkel mit diesem blatt Papier auch nicht mehr wert ist als eins ohne*von dem Blatt papier ei...


impfungen

hallo stefanie! zum thema impfungen gibt es hier und im alten forum schon einiges an informationen und ansichten... die meinungen diesbezüglich gehen dabei auseinander...hängt wohl auch davon ab in welcher gegend man wohnt... mein letzter stand ist, dass ich meine beiden auf jeden fall regelmässig rotlauf impfen lassen werde... und dann frag halt noch deinen tierarzt was er meint, falls er erfahrung mit schweinen hat... liebe grüsse barbara;P


ohne Leine gassi gehen

Hallo Leute, ich hab seit zwei Monaten einen Schweineeber aus dem Tierheim. Er hat sich schon recht gut eingewöhnt, und kann immer auf einer Fläche von ca. 800m² frei herumlaufen. Trotzdem möchte ich ihn gerne mal mit nach draußen mitnehmen. Aber es ist nicht möglich, dem Schwein irgendetwas umzulegen oder umzubinden. Ich müßte also ohne Leine mit ihm gehen. Von der Lage her ist das kein Problem, weil wir fast in Einzellage sind. Aber haut so ein Sch...


Zeitungsartikel / Hunde & Schweine

Hallo Jörg und alle anderen! Ich habe einen Zeitungsartikel über ein Minischwein in einer Hundeschule. Ich weiß nicht wie ich dir den schicken kann, damit du ihn auf die Homepage zum lesen machen kannst. Es ist auch ein Bild dabei. Ich habe einen Scanner aber ich weiß nicht wie ich das Bild ins Internet bekomme. Ich könnte den Kram nur als Mail verschicken, wie man ein gescanntes Bils in einen Beitrag macht, weiß ich nicht..... helft mir. Ich habe echt...


Klauen

Hallo zusammen, ;P weiß zufällig jemand von Euch, ob es normal ist, wenn an den Klauen die ( beim Hund sind es die Ballen ) Haut rissig , spröde ist? Ich hab mir schon überlegt ob ich sie mit Melkfett einreib wußte aber nicht, ob ich damit was falsch mache. Sonja Rufus und Casper :-)


Armes Schwein

Hallo Schweinefreunde, bei unserem Schweinchen (75 kg) sind die Augen zugeschwollen, aber die Augen selbst nicht entzündet, in den Ohren ist ein rötlich schwarzer Belag und seine Haut schuppt sich an manchen Stellen stark trotz bürsten. Unsere Tierärztin vermutet, dass er Milben hat, da er sie als Ferkel auch schon einmal hatte. Was denkt ihr? Jedenfalls läßt sich unser Schweinchen unter keinen - wirklich keinen - Umständen eine Spritze verabreichen, da d...


Zaunhöhe!!!

Hallo!!! Also unsere Schweine sollen sich ein gehege mit ziegen teilen. Da die Ziegen aber auch noch etwas Gras zum Fressen behalten sollen, soll ein einfacher Bretterzaun das gehege nochmals unterteilen. Reicht das aus, wenn der Bretterzaun 50 cm hoch ist??? Schweine sind zwar kräftig, aber hoch springen können die doch nicht! Ich bin für anregungen dankbar! Ralf


Elektrozaun

Hallo, ?( ich hab mal wieder ne Frage, ist ein Elektroweidezaun für unsere Schweinderln gefährlich ?? oder stecken sie das wie andere Tiere einfach weg, wenn sie mal daran geraten ? Sonja, Rufus und Casper :-)


Schuppen!

Unsere kleine Gisela, knapp 1 Jahr alt, hat in letzter Zeit sehr viel Schuppen. Fehlt ihr irgendwas im Essen????Unser Großer hat diese Probleme nicht. Wenn jemand was weiß würde ich mich freuen.......


An alle Schweinchen-Besitzer

wünsche allen schweinchenbesitzer ein schönes osterfest.nutscha ist ja schon gut bekannt,da ich schon öfters probleme mit ihm hatte.übrigens ist er kein minipig mehr ,er hat schon 15 kilo und ist erst 7 monate.habe von barbara den beitrag gelesen über beissen .nutscha geht seit neuersten auf unseren hund los :mauer: . was kann ich tun ,immer wird sie sich das nicht gefallen lassen. ?( mein zweiter hund ist der meinung nutscha wird angegriffen und dann raufen die zwei ...


Typische Großschwein-Probleme?

Hallo! Ich muss mal fragen, ob ihr Großschweinebesitzer auch Fuß- und Klauenprobleme haben. Mein Schwein hat an den hinterfüßen Hornballen, die der Tierarzt nur unter Vollnarkose wegmachen kann, weil sie durch die Schmerzen auf der Fußsohle nicht ruhighält. Es hängt nicht daran, dass sich der Horn nicht abnutzt. Durch das Schonen des Fußes, reißen auch andere Füße auf oder tun weh.   Kennt ihr das bzw. hat jemand damit E...


Hilfe!!! Mutterlose Aufzucht....

Habe seit gestern Nacht 4 Ferkelchen...aber die Mutter will ihre Kinder nicht....liegen jetzt auf einem Heizkissen, weil sie schon ganz kalt waren. Habe mit der Mutter alles versucht, sie ignorierte die Ferkel und trammelte alles nieder -füttere sie mit Aptamil von Milupa (hatte auf die Schnelle nur das im Haus - die Ferkelmilch war mir zu klumpig) bin mir aber über die Menge im Unklaren......habe jetzt etwa pro Malzeit 5 bis 6 ml. gegeben und zwar 2-stündlich.....wer hat ä...


impfungen??

hallo ihr..!! ich hab wieder mal eine frage an die profis... BORSTI ist jetzt 9 wochen alt und noch nicht geimpft...könnt ihr mir bitte sagen welche impfungen ihr unbedingt empfehlt...ich möchte so wenig wie möglich impfen...es gibt bei uns in der umgebung überhaupt keine schweine ...weit und breit... :-/ ausserdem...eisen hat er oral bekommen...noch bei züchterin, ist da eine eiseninjektion auch noch zu empfehlen... herzlichen dank im voraus....dem BORSTI &n...


hornspäne...eine gefahr?

hallo ihr!! weiss jemand von euch, ob hornspäne (diese werden als natürliche rasendüngung verwendet) für minis gefährlich sind? sie sind jedenfalls ganz narrisch drauf, die kleinen stückchen zu suchen und genüsslich zu verspeisen... :( hoffe jemand von euch weiss da genaueres... :] lieben grunz aus austria barbara


Umzug in die Sommerresidenz oder Krach zu Hause

Hallo miteinander zwischen meinem Verlobten und mir herrscht wegen unseren Schweinen Krisenstimmung :mauer: :mauer: :mauer: , daher wende ich mich direkt an euch. René möchte Rudolf und Mollie während des Sommers an einem anderen Ort unterbringen, der weiter vom Haus entfernt ist. X( X( X( Rudolf und Mollie sind seit November seit bei uns und haben ihre Hütte direkt unter unserem Schlafzimmerfenster. Neben ihrem Gegehe befindet sich unser Sitzplatz, der im S...


Wasserscheu

Sind Eure Schweinchen auch so wasserscheu ? Wollte Badman gerne mal ein wenig abwaschen und hinterher einölen, aber er findet meine Idee scheinbar eher befremdlich ;-) Ich habe extra lauwarmes Wasser genommen und einen weichen Waschlappen - solange dieser trocken ist. läßt er sich auch mitlerweile "rubbeln", aber schon das kleinste Tröpfchen Wasser und er rennt laut schimpfend davon. Auch in ein draußen aufgestelltes Kinderplanschbecken geht er lei...


eber greift an...

hallo ihr!! ich brauche dringend eure unterstützung!! wir haben nutscha nun seit vergangenem samstag bei uns...und bisher lief alles völlig problemlos...er hat sich bisher sowohl mit allen tieren als auch mit uns allen sehr gut verstanden, war sehr sanft... und heute morgen ist es plötzlich passiert, er hat meinen vater 2x recht massiv angegriffen und auch zugebissen..... könnt ihr mir tips geben wie wir uns, insbesondere mein vater sich nun verhalten soll, bzw...


Amtsveterinäre = Fleischbeschauer ?

Hallo Jörg !! Du hast vergessen, zu sagen, dass die sogenannten Tierschützer bei dieser Nacht- und Nebelaktion in die Ställe eingebrochen sind!!! Aber das Ziel rechtfertigt wohl jedes Unrecht. Schade, dass kein zähnefletschender Aufpasser diesen Leuten mal gezeigt hat, dass mann sich nicht einfach so über fremdes Eigentum hermacht !!! Und dann wundern sich diese Einbrecher, dass sie nicht für voll genommen werden...! Nur mal so als Anmerkung, ohne Bezug auf d...


Mini-pig tot

Hallo! Eben habe ich mein Sau tot im stall gefunden. Sie sind am sonntag ausgebügst,wir haben sie voll gefressen wieder gefunden.Wahrscheinlich sind sie überfressen.Der Eber atmet schwer und sucht seine tote freundin.Beide habe ich aus schlechten verhältnisse geholt.Ich habe sie jetzt ungefähr 1 monat.Sie sind 3 monate und vermutlich Inzucht Tiere.Der stall von den beiden ist zugfrei und trocken.Sie bekommen 2 mal täglich Kartoffeln,Müssli oder eingeweichte Br&ou...


Vegetarier / Tierschutz

Vegetarier / Tierschutz

Vegetarier / Tierschutz

Vegetarier / Tierschutz

Vegetarier / Tierschutz

Vegetarier / Tierschutz

Vegetarier / Tierschutz

Vegetarier / Tierschutz

Vegetarier / Tierschutz

Mollie baut sich ein Nest

Hallo miteinander ich habe heute etwas neues entdeckt bei Mollie und wollte euch fragen, ob ihr so etwas auch schon beobachet habt. Ich habe heute Rudolfs und Mollies Stall gründlich ausgemistet und mit neuem Stroh versorgt. Als die Hütte dann wieder bezugsbereit war, hat sich Mollie daran gemacht, das Stroh wieder aus der Hütte zu tragen und sorgfältig an den Rand ihres Geheges zu bringen, um dort ein Nest zu bauen. Ich dachte erst, dass sie nicht mehr bei ihrem B...


Vergesellschaftung -mal anders!

Guten Morgen, habe Euch ja an anderer Stelle schon mitgeteilt dass wir überlegen ein weiteres Schweinchen zu Emma und Elli dazuzunehmen, weil Emma halt nicht mehr so gut zu Fuß ist und Elli bestimmt gerne jemanden hätte der mit tobt. So weit so gut gestern ist ???? bei uns eingezogen (müssen uns für die kleine Schweinedame noch einen passenden Namen überlegen). Um es kurz zu machen es gab keinerlei Probleme! Elli hat sich total gefreut und hat der Klein...


minischweinzüchter in österreich..

hallo ihr!! ich bin grad dabei infos über minischweinzüchter in österreich zu sammeln... vielleicht könnt ihr mir da ja behilflich sein, falls ihr welche kennt...oder wisst wo in österreich minischweine angeboten werden... bin für alle infos dankbar.... ;) es kommen immer wieder anfragen nach minischweinzüchtern...und ich möchte mir die nach und nach alle ansehen...und dann schauen welche empfehlenswert sind...und welche eher auf die 'schwarze liste...


Eber mit Leberfleck

Hallo Schweinefreunde ich habe heute bei Rudolf einen Fleck entdeckt, der mir schon mehrmals aufgefallen ist, den ich aber immer als "Regentropf" abgetan habe, da es die letzten Male immer geregnet hat, als ich ihn gesehen habe. Heute hat es aber nicht geregnet und es muss sich um eine Hautveränderung halten. Der Fleck ist ungefähr Daumennagel gross (starke Männerhand-Daumen ;-) ) und ganz schwarz. Rudolf ist ein schwarzer Eber (oder nennt man das Bork wenn...


Geschlechtsreif, was tun?

Hallo Schweinefreude ! Haben ein Problem mit unserer kleinen Sau .Sie ist eine Mischung aus Hängebauchschwein und Göttinger Schwein und ist jetzt 6 Monate alt. Seit Neuestem ist sie anscheinend geschlechtsreif und sondert ein milchiges,klebriges Sekret aus ihrer Nuss aus. Das Ganze ist vergrössert und ihre Zitzen sind auch gewachsen. Wir haben ein Problem damit dass sie dieses Sekret tröpfchenweise veliert . Das ist unangenehm weil sie es im ganzen Haus verteilt (Sofa,...


Zu viel frisches Gras?

Hallo möchte vorerst klarstellen, dass es um Gras zum fressen und nicht zum Rauchen geht in meiner Frage :D Habe hier schon gelesen, dass zu viel frisches Gras bei den Schweinchen zu Koliken führen kann. Was ist denn zu viel? Ich gehe mit meinen beiden in meiner Freizeit auf eine grosse Wiese, wo sie nach Lust und Laune grasen können. Ab wann muss ich denn da aufpassen? Kann es auch bei zu viel Heu zu Koliken kommen? Muss ich Heu in den Speiseplan aufnehmen oder kann...


Enorme Gesichtsveränderungen bei Göttingern

Hallo Uli, kann mich z.Z. nicht einloggen.Sei doch so lieb und stelle mir Informationsmaterial betr. Göttinger zu Verfügung. Per e-mail o. wie Du willst. Was mich interressieren würde Wulst am Kopf,( Bedeutung) Zähne bei Sauen, Gesichtsveränderungen u.s.w. Außerdem wird das Urmel am 15.05.02 erst 1 Jahr alt und wiegt schon 60 kg. Sie geht jeden Tag spazieren und ist ein liebes Schätzchen. Nur ich darf bei Ihr alles machen. Ohren-u.Zahnkontolle, Vollkö...


Warum gibt es hier nicht eine Züchtersparte?

Hallo an alle! Ich bin zwar neu hier und es steht mir nicht zu, solche Vorschläge zu machen, doch bedingt durch meine Situation, hätte ich mir eine solche Informationsquelle gewünscht. Da meine Frau Schweine über alle Maßen liebt, befasse ich mich mit dem Gedanken ein solches in unsere Familie aufzunehmen. Doch zuerst kommt die Planung. Wie kann ich verhindern, an Frau Schlimsky, oder andere unseriöse Züchter zu geraten? Ich finde, daß man Neulinge...


Wann gehen eure Schweinchen schlafen?

Hallo, wann stehen eure Schweinchen auf, bzw. gehen ins "Bett"? Zorro bringe ich zur Zeit meistens so gegen 17 Uhr in sein Schweinezimmer (befindet sich im Haus-Anbau), wo er sich dann auch gleich (nachdem er sein Betthupferl-Karottenstück verspeist hat) hinlegt und schläft. Ich hab das Gefühl das ist so seine Zeit, weil er im Haus dann anfängt alles mögliche (kleine Teppiche, zerfetzte Zeitungen, Handtücher, Schuhe..)zusammenzutragen , um sich ein Nest...


borsti und nutscha..

hallo ihr!! ich wollte euch ein wenig berichten von borsti, der zur zeit seinen freund nutscha für drei tage auf besuch hat... vielleicht interessiert es euch ja... ;) (es gibt übrigens auch einen alten forumsbeitrag wo ich beschrieben habe, wie das erste zusammentreffen der beiden gelaufen ist :] ) die besitzerinnen von nutscha machen ein paar tage erholungsurlaub und wir haben die gelegenheit genützt den nutscha in dieser zeit zu uns zu nehmen... :] am sonntag si...


hinlegen...

hi zusammen! Unter dem Thema Klauenpflege hab ich gelesen, dass es ein Zeichen von mangelndem Vertrauen ist, wenn sich das Schweinchen nicht hinlegt beim Bauchkraulen. Ich hab eigentlich schon das Gefühl, dass meine beiden Vertrauen zu mir haben, aber keiner von beiden legt sich auf die Seite beim Kraulen... heisst das nun, dass sie mich immer noch als "Fremdkörper" betrachten? Sie sind jetzt 3 1/2 Monate bei mir, kann es sein, dass sie das irgendwann mal doch noch machen...


Erstellung eines Zuchtprograms

Wer kann mir behilflich sein mit der erstellung eines zuchtprograms hier in west-australien. Auch ueber auskunft und kontakte von serioesen und anerkannten Zuechtern.


Beziehungsstress

Hallo, Schweinefreunde, jetzt möchte ich mal was Komisches erzählen und hoffe auf Eure Kommentare und Tipps . Also, am Dienstag haben wir unsere beiden Minis, 1/2 Jahr alt, kastrierter Eber (Justus) und Sau (Fine), das erste Mal gebadet. Nacheinander, zuerst die Sau, dann war der Bork (so hat ihn glaube ich Uli genannt) dran. Beide waren bis dato ein Herz und eine Seele, wobei die Sau megazickig und der Bork einfach nur ein gutmütiges (Schweine-)Schaf ist. Nach dem Bade v...


Wie viel Flüssigkeit braucht ein Schwein?

Hallo Schweinefreunde :D Kann mir jemand sagen, wie viel Flüssigkeit Schweine brauchen ?( Ich gebe meinen Beiden morgens und abends Wasser mit Milch übers Futter. In letzter Zeit waren das dann immer vier bis fünf Liter, aber ich glaube, dass das etwas zuviel ist, da die Beiden manchmal Minutenlang Wasser lassen 8o . Ist das normal, oder soll ich ihnen weniger Wasser übers Futter tun? Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Grunz Andrea;P


Zorro greift an

Es könnte alles so schön sein. Unser Minischwein (Wiesenauer,kastriert,14Monate,50cm hoch,1m lang,stubenrein,Charakter: etwas dickköpfig u. launisch) lebt lustig und fidel bei uns(+ 2 Katzen) im Haus(ich bin den ganzen tag zuhause),kann, wann immer es ihn gelüstet in den großen Garten(da trifft er sich gerne mit den Hühnern) und schläft abends in seinem Schweineschlafzimmer mit Körbchen, Decken,Klo und was ein Schwein so braucht..)Und nun das: Zorro sp...


Angefragt...

Hallo, ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich frag trotzdem mal. Meine Eltern haben eine Metzgerei. Der Mastbetrieb von denen Sie bisher ihr Fleisch bekommen haben musste wegen diverserer Seuchenvorfälle geschlossen werden. Nun zu meiner Frage. Ist das Fleisch von Hängebauchschweinen auch für den menschlichen Verzehr geeignet? Falls ja, würden wir uns dafür interessieren Fleisch, bzw. komplette Schweine abzunehmen. Infos von Züchtern ...


suche minischweinbesitzer in der umgebung von wien

Waldspaziergang

Hi 8) Ich würde gerne mal mit meinen Schweinen im Wald spazieren gehen :D. Bei uns hat es ziemlich viele Wildschweine und deshalb wollte ich wissen, ob Wildschweine irgendwelche Krankheiten :( übertragen. Soll ich meine zwei vorsorglich gegen irgendwas Impfen lassen, oder besteht da keine Gefahr? Grunz Andrea


hypnose...!!

hoi zäme! meine rüsselbacken schiessen echt den vogel ab....ich hab mir dieses wochenende wiedermal ein bein abgelacht wegen den beiden. ich hab ihnen einen wolle-puschel oder ponpon oder wie man das auch immer nennen will gebastelt, diesen an eine schnur gehängt und gehofft, sie fänden es interessant. war aber nicht so. wir wollten sie dann doch irgendwie zum spielen animieren. mein freund fing dann an, mit dem puschel kreisförmig um pigeldi rumzudrehen, er blib wie...


Stubenreinheit

Hallo Ihr Zusammen! Habe am Wochende endlich meine Schweinchen nach Hause geholt. Bis dato wurden sie in einem ungeheizten Stall in Stroh gehalten und sind mittlerweile auch "schon" 3,5 Monate alt. Zuerst wollte ich sie in unserer Gästetoilette halten, bis sie stubenrein sind. Dagegen war aber mein Mann, also leben sie jetzt in unserem Eßzimmer mit Parkettboden in einer großen Kiste, ausgepolstert mit einer Wolldecke und natürlich einem Katzenklo. Da die Umran...


Geht die Bombe hoch ????

:oHallöchen an alle, eventuell wir es ab morgen einen unseriösen Züchter der Minipigs weniger geben . Ich hatte ja bereits schon im forumsthema Schlimski aus wasnun von unseren Problemen erzählt. Nachdem wir wieder von der züchterin Frau P....... aus Borsfleth seid fast drei Monaten immer wieder vertöstet werden was die Marken und der so tolle Abstammungsnachweiss*oder ist es nur ein doofes Blatt Papier*angeht, sind wir nun ein wenig rebellisch geworden und habe...


Schweinenerven und Baulärm

Hallo allerseits ich mache mir zur Zeit höllische Sorgen um meine beiden, da ich weiss, dass Schweine ein empfindliches Herz haben und schnell einmal erschrecken können und sogar an Eschrecken sterben können :-[ (Sagt mir bitte sofort bescheid, wenn ich masslos übertreibe.) Unser Vermieter will nun im Haus ziemich viele Umbauten machen und ich habe schon die unangenehme Vorahnung, dass er hier ziemlich laut zugehen wird und das über mehrere Monate.  :'( :'(...


eklig!!!

Hallo Ihr, so, wiedermal eine Frage, diesmal allerdings etwas peinlich... Man hört ja immer wieder das Eigenurin gesund sein soll... :P...aber kann mir bitte jemand sagen warum meine Sugar ausgerechnet Krümels Urin trinken will?  ??? Ich finde das ziemlich seltsam. Sie ist da ganz heiß drauf. Jedesmal wenn sie sieht das er sich in Position für "Wasser marsch" bringt, muss sie hin. Dann ... naja könnt ihr euch ja denken. :-X Machen Eure Schwein...


Re: woran ist meine Sau gestorben??

Hallo Sabine! Habe mal eine Frage: Wieso sagte Dir der Großtierarzt, er wolle oder könnte Deine Minis nicht behandeln, da sie sich von Hausschweinen unterscheiden? Nach meiner Literatur unterscheiden sie sich absolut gar nicht von den "Großen". Körpertemperatur ist gleich, Herschlag, Eintritt der Geschlechts- und Zuchtreife, Brunst ........ Die einzigen Unterschiede, die ich entdecken konnte, ist die Anzahl der Rippen, die Darmlänge (hängt ja wohl au...


Dumme Fragen

Hallo ! Ich habe eine dumme Frage zu wirklich dummen Fragen. Nämlich: Gehe ich mit meinen drei Hunden und dem Eberchen spazieren, treffen wir auf Spaziergäger die mit 80%iger Sicherheit fragen: IST DAS EIN SCHWEIN?? Ja,mein Gott, was soll es denn sonst sein? Wie sieht es denn aus? (Dass sage ich zwar nicht, denke es aber jedes mal) Des öfteren habe ich geantwortet(wiel einer der Hunde ein Jack Russel ist): Nein, ein JACK RÜSSEL Haben aber leider die wenigsten verstanden. ...


woran ist meine Sau gestorben??

Eben habe ich meine 3 monate alte Sau tot im draussen stall gefunden.Warum sie tot ist weiss ich nicht.Ich denke sie hat zuviel gefressen weil am sonntag sind sie ausgrbrochen und sind 3 stunden durch den garten gejagt vielleicht hat sie was gifliges gefuttert.Der Eber atmet schwer hört sich so an als ob er eine verstopfte nase hat.was kann ich dagegen tun.Beide habe ich aus schlechten verhältnissen sie sind vermutlich Inzucht Tiere.Beide sind schwarz.Sie werden 2 mal pro tag mit m&...


Re: suche minischweinbesitzer in der umgebung von

Hallo Barbara, ich denke, bevor ich mir ein Tier zulege, sollte man sich schon dementsprechend informieren. Tiere sollte man sich, egal welcher Rasse sie angehören, nie in einer Nacht und Nebel Aktion zulegen. Der Käufer von Tieren ist meiner Meinung nach selber dazu verpflichtet, sich nach Haltungsbedingungen usw. zu erkundigen, bevor er sich ein Tier zulegt. Daß ich mir noch zudem eine Information von Dritte hole, und nicht gerade vom Verkäufer, der das Tier ja unter U...


Frage zur Fütterung

im Ratgeber habe ich gelesen, dass den Wutzis das Getreide geschrotet serviert werden sollte, nun hat mir mein Bio- Bauer und auch ein Tierarzt gesagt,dass das Getreide gequetscht sein soll oder Spelzen zugemischt werden müssen falls das Schwein zu verwöhnt ist um Stroh/Heu zu nehmen, weil der Verdauungstrakt durch zuwenig Rohfaser  erkrankt. Tatsächlich ist mir mein erster Eber " Kartoffelkohl " an einem offenen Magengeschwür eingegangen, mein Tierarzt hatt...


was kommt ins kistchen??

hallo zusammen! ich weiss, dass ziemlich sicher irgendwo schon ein beitrag zu diesem thema steht, aber ich finde ein paar neue ideen und tips kann noch mancher gebrauchen... ich möchte gerne von euch ALLEN wissen, was ihr denn so ins kistchen tut als alternative zum katzenstreu. ich hab es mit zeitung probiert, aber meine beiden mochten es nicht, weil sie wahrscheinlich beim pinkeln nasse füsse kriegten, nun bin ich wieder beim katzenstreu. (bei barbara ...*sei gegrüsst ;)* f...



[BotIndex] [««] [ « 1 .. 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 (28/29) 29 »]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 641 | Views gestern: 84.731 | Views gesamt: 394.020.628