[BotIndex] [««] „schweinische“ TV-Termine im Dezember  

09.12.2004 10.08 | Waver | „schweinische“ TV-Termine im Dezember
Sehr geehrter Schweinefreund!

Ich habe hier einmal eine Übersicht „schweinischer“ TV-Termine der nächsten 3 Wochen einstellen. Drolliger weise passt das meiste zu meinem Lieblingsthema „Wildschwein“. :stareup:

Themen wie Treibjagd usw. habe ich bewusst ausgelassen! :|

Auch habe ich Sendungen wie zum Bleistift „Schweinchen Dick“ und „Schweinchen Babe“ nicht aufgeführt, sondern nur Dokus. :bonk:
Über die Qualität und den Informationsgehalt der Sendungen kann ich natürlich nichts sagen, da ich sie ja noch nicht gesehen habe.
Sollte ich Ergänzungen finden, so werde ich diese natürlich folgen lassen!
Zukünftig werde ich versuchen diese TV-Übersicht regelmäßig, immer für den kommenden Monat hier einstellen.
Natürlich bin ich für jede Ergänzung dankbar! ;)


Schönen Tach noch!
Frank :winke:


------------------------------------------------


So 12.12. 14:30 ca. 30 min (NDR)

Grunzende Sieger - Die Wildschweine

Tierreport

Autor: Von Günter Goldmann und Beatrix Stoepel

Einst lebten die Wildschweine in Laub- und Mischwäldern, in Sümpfen und Schilfgebieten. Als der Mensch die naturnahen Wälder in Monokulturen umwandelte, hat er den Tieren ihren natürlichen Lebensraum zerstört. Doch die wilden Schweine entdeckten die Maisfelder und Getreideäcker für sich - zum Leidwesen der Bauern. Der Naturfilmer Günter Goldmann ist den Anpassungskünstlern viele Jahre lang mit der Kamera gefolgt - nicht nur ins Maisfeld. In seinem Film zeigt er die Geburt und Aufzucht der Frischlinge, das soziale Miteinander der Tiere in einer Wildschweinrotte, und er zeichnet die vielfältige Sprache der Borstentiere auf. Ein besonderer Höhepunkt sind die Szenen aus der Paarungszeit der Schwarzkittel, wenn die Keiler in heftigen Kämpfen um die Gunst der "Bachen" buhlen. Der Film gibt außerdem einen Einblick in aktuelle Forschungen. Am Institut für Wildtierforschung der Tierärztlichen Hochschule Hannover läuft eine Untersuchung über die Verbreitung und Bekämpfung der Schweinepest, die nicht nur unsere Hausschweine, sondern auch deren wilde Vettern befällt. Dazu werden Wildschweine markiert, mit Sendern versehen und mit einer Peilantenne verfolgt. Außerdem werden Köder ausgelegt, die mit einem Impfstoff versehen sind. Die gewonnenen Ergebnisse sollen helfen, die Schweinepest zu bekämpfen.


------------------------------------------------


So 12.12. 17:15 ca. 15 min (3sat)

Tiere der Welt: Wilder deutscher Wald

Autor: Film von Andreas Kieling

Im schattig düsteren Tann ist das Licht meist schlecht, das Wetter selten über längere Zeit verlässlich, und die Tiere sind scheu. Der Autor und Kameramann Andreas Kieling hat viele Jahre als Förster unsere Wälder durchstreift und konnte in diesem Film Wildschweine, Waschbären, Hasen, Füchse, Uhus, Birkhühner, Hirsche und Molche in einer faszinierenden Geschichte zusammenbringen.


------------------------------------------------


Mo 13.12. 06:45 ca. 15 min (BR)

Leben in der Rotte

Wildschweine

Tierreport, Deutschland 1993

Autor: Von Otto Hahn

Da die natürlichen Feinde der Wildschweine, Wolf und Luchs, so gut wie ausgerottet sind, hat sich die Zahl der Tiere erhöht - und das, obwohl Jäger, die den Bestand regulieren, Jahr für Jahr mehr Tiere zur Strecke bringen. Wildschweine sind scheu, vorsichtig und intelligent genug, um dort, wo sie bejagt werden, nur nachts auf Nahrungssuche zu gehen.


------------------------------------------------


Mo 13.12. 17:15 ca. 45 min (hr)

Wildschweine - die Rotte von Finsterbuch

Tierreport

Autor: Von Helmut Barth

Helmut Barth vermittelt mit seinem Film viele neue, detaillierte Einblicke in erstaunliche Verhaltensweisen der "Schwarzkittel". So führt er die ausgelassenen Bewegungs- und Kampfspiele der Frischlinge vor. In geduldiger 18-monatiger Filmarbeit ist es ihm geglückt, die "Rotte von Finsterbuch" während der winterlichen Paarungszeit, im Schlammbad an der Suhle und bei der herbstlichen Eichelmast mit der Kamera einzufangen. Außerdem gelang es ihm erstmals, eine Bache beim Bau eines "Wurfnestes" zu beobachten.


------------------------------------------------


Mi 15.12. 18:15 ca. 30 min (S3)

Beo & Co

Thema: Schweine

Mit von der Partie ist ein gewisser Waver, der hier immer das Forum vollspamt!


------------------------------------------------


für unsere Schweizer Freunde

Do 16.12 10:00 ca. 55 min (SF2)
Wildlife

Grunzende Sieger: Die Wildschweine (wieso ist der Bericht bei den Schweinzern länger?? *grmpf*)


------------------------------------------------


Ist zwar nicht nur zum Thema Schwein, aber möglicher weise interessant

Mo 20.12 19:00 ca. 45 min (arte)
Wunderbare Tiergeschichten

Die wunderbare Geschichte von Mensch und Tier
Doku-Reihe, 2001
"Die wunderbare Geschichte von Mensch und Tier", Film von Frédéric Fougea, Frankreich 2001: Ob im Quercy, in Kasachstan, Marokko oder Sumatra - überall auf der Welt verstehen sich die Menschen darauf, wilde Tiere zu zähmen, seien es Elefanten, Rentiere oder Schweine. Daraus haben sich ganz neue symbiotische - und höchst folgenreiche - Beziehungen ergeben: Mensch und Tier sind aufeinander angewiesen. Gesellschaftliche Hierarchisierung, Nomadentum oder Sesshaftigkeit sind unter dem Einfluss des Zusammenlebens von Mensch und Tier entstanden.


///////////////////////////////////////////////


N A C H T R A G !


Mo 27.12 14:00 (arte)
Wunderbare Tiergeschichten
Wiederholung von Mo 20.12


------------------------------------------------


Mo 27.12 14:03 ca. 27 min (ARD)
ARD-exclusiv

Die Spur der Schweine - Der Förster, die Hauptstadt und die wilde Sau
Reportage
Autor: Von Lutz G. Wetzel


------------------------------------------------


Mo 27.12 16:00 (1MuXx)
ARD-exclusiv

Die Spur der Schweine - Der Förster, die Hauptstadt und die wilde Sau
Wiederholung von Mo 27.12 14:03


------------------------------------------------


Di 28.12 05:00 (ARD)
ARD-exclusiv

Die Spur der Schweine - Der Förster, die Hauptstadt und die wilde Sau
Wiederholung Mo 27.12 14:03 (ARD) und 16:00 (1MuXx)

15.12.2004 09.00 | Waver | TV-Termin
Moin ihr Lieben!

Kurze Erinnerung - heute am frühen Abend 18:15 auf S3 kommt ja die Sendung "Beo & Co" zum Thema Schwein und als Studiogast dieser Livesendung werde ich da (dumm) rumstehen! :bonk:
In der Hoffnung, dass ich den Schweinefreude e.V. nicht blamieren werde und keinen Blackout bekomme, fahre ich so für 16:30 zum Funkhaus um das Ganze noch etwas vorzubereiten.
Die Themen werden in etwas wie folgt aussehen:
1. Vereinsvorstellung und Erläuterung der Ziele und Projekte
2. Steckbrief zum Schwein - Irrglauben in Bezug auf Schweine usw.
3. Anschaffung von Mini- und Hängebauchschweinen und Erläuterungen zu dieser Schweinerasse
4. Massentierhaltung (Plakat der Schweinefreude einblenden?)
5. Wildschweine und meine persönlichen Erfahrungen (sofern noch Zeit ist)

Bin mal gespannt wie es klappt *bibber*
Hoffentlich bringe ich die wichtigsten Dinge wenigsten rüber und nicht alles durcheinander.... :idea:

@Jörg
Jetzt bin ich mir nach Deinen Erfahrungen gar nicht mehr so sicher ob ich das mit der Kloecke fernab vom Häuschen bringen soll!? :lach:

@Sabine
Du denkst an die Kerze?? ;)

Schönen Tag noch
Frank (der sich so langsam fast in die Hose macht)

15.12.2004 13.56 | Sabine | Du Armer
Moin Frank

Na logo denke ich an dich.
Aber so gut wie du dich vorbereitet hast........kann das eigentlich nur schief gehen. :lach: :lach: Tschuldigung, aber wer den Schaden hat...... :grin:
Nee, keine Angst, gedanklich bin ich bei dir und stärke dir den Rücken. Die Kerze wird brennen und du machst das mit links. Davon bin ich fest überzeugt. :up: :hail:
Hoffentlich kannst du noch was zu den Wildschweinen sagen. Das wünsche ich dir sehr. Schliesslich ist das dein besonderes Steckenpferd, und sie hätten etwas mehr öffentliche Aufklärung auch verdient. ;)

15.12.2004 16.11 | Jörg | RE: TV-Termin
Original von Waver
Bin mal gespannt wie es klappt *bibber*
Hoffentlich bringe ich die wichtigsten Dinge wenigsten rüber und nicht alles durcheinander....

Auch wenn Du das wahrscheinlich nicht mehr lesen kannst: Du packst das schon. Besser als Du denkst. Ich selber hätte damit so meine argen Probleme. Auch noch Livesendung...ihgitt :sorry:

@Jörg
Jetzt bin ich mir nach Deinen Erfahrungen gar nicht mehr so sicher ob ich das mit der Kloecke fernab vom Häuschen bringen soll!?

Kannst ja sagen: all die Schweine, die nicht von unserem Vorsitzenden gehalten werden :grin:

@Sabine
Du denkst an die Kerze??

*mitanzünd*, wobei wir mit Sicherheit als Gothic-Fans nur schwarze Kerzen im Hause haben :buuh:

Viel Erfolg wünschend,
Jörg

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 77.981 | Views gestern: 149.968 | Views gesamt: 621.599.332