[BotIndex] [««]  

Wie oft Schweinchen füttern? und mal futter auf vorat?

Huhu, ich bin ja nun seit 2,5 Wochen stolze Hängebauchschweinchenbesitzerin Bisher is die Süsse nur im Stall und unter Aufsicht auf dem Hof.. da sie noch nicht ganz zahm ist... ich füttere sie morgens und abends (Brot, Kartoffeln, Obst, Gras).... ich hab leider keine Ahung ob sie zuviel oder zu wenig frisst.. sie frisst zumindest immer alles auf (tut jedes Schweinderl oder?) weitere frage: wenn ich sie mal nen Tag allein lassen möchte.. was kann ich ihr hinlegen w...


Neuregelungen für die Schweine- und Legehennenhaltung

Neuregelungen für die Schweine- und Legehennenhaltung Datum: Mittwoch, 23. August 2006, 17:33 Rubrik: Kommunales BAMBERG (eB) - Die Veterinärabteilung am Landratsamt Bamberg weist darauf hin, dass sich mit Beginn des Monats August die gesetzlichen Vorschriften für die Haltung von Schweinen und Legehennen geändert haben. Die wohl wichtigste Änderung im Bereich der Schweinehaltung ist dabei das Verbot der Anbindehaltung. Man mag sich erstaunt fragen, wie man ein Sch...


Schweinchen Auslauf geben, aber wie?

huhu, seit 2,5 Wochen wohnt Hängebauchschweinferkelchen Gundula bei uns... am Anfang war sie sehr scheu...mittlerweile liebt sie es zu schmusen und überall gekrault zu werden... ich möcht sie jetzt auch so langsam an den Hof gewöhnen..... sie geht auch raus.. aber wenn sie sich erschrickt rennt sie weg..nur mit bitten bekomme ich sie wieder in den Stall....Leine mag sie überhaupt nicht... die Weide (welche auch noch nicht ganz fertig ist) ist leider auch nicht d...


Lkw-Anhänger mit Schweinen umgekippt

Lkw-Anhänger mit Schweinen umgekippt Von Hagen Stegmüller Verletzte Tiere und 50 000 Euro Schaden sind die Bilanz eines verunglückten Schweine-Transports gestern Morgen bei Öhringen-Untermaßholderbach. Die Schreie der Schweine in dem umgestürzten Lkw-Anhänger waren am Vormittag weithin zu hören. Auch den Polizisten und den hinzugeeilten Landwirten bot sich auf der Straße von Untermaßholderbach nach Öhringen ein qualvolles Bild. Ei...


Rassenfrage (speziell an Sabine und Sergeis Mutter)

Hallo, könnt Ihr mir sagen welche Rasse oder was für ein Mix Eure Schweine sind? Auf dem Bild (bei Sabine und Sergeis Mutter) das Schwein sieht von der Rasse aus wie Shiwa. Damals wurde Sie mir als Göttinger Zwergschwein verkauft. da ist aber auf jeden Fall Hängebauch mit drin.


Elster frisst Schwein am lebendigem Leibe!!!?

Hallo, liebe Leute! Wir wohnen mit unserem Schweinchen Sergei in einem Häuschen mitten im Wald. Er hat im ganzen Garten auslauf. Vor einer Weile merkten wir, dass Sergei manchmal kleine blutige Wunden am Rücken hat. Wir dachten, er hätte sich irgendwo angekratzt, und machten uns auf die Suche nach herausstechenden Nägeln oder sonstwas, ohne irgendwas zu finden. Aber heute zur Mittagszeit haben wir gesehen, was es war: eine junge Elster sass auf Sergeis Rücken und h...


"Ackern" lassen.....?

Hallo. Hab 3 Mangalitzas (2 Säue und 1 Eber - 4-5 Monate alt) die ich in Freilandhaltung auf ca. 1500 m² hab. Fühlen sich (glaub ich halt) ganz wohl - so wie sie aussehn. Aber....... die wühlen mir noch zu wenig rum. Ein wenig wühlen sie schon, aber doch nicht im Ausmaß den ich dachte. Mein Plan war nämlich sie als Pflug-Ersatz einzusetzen. Also irgendwo mit einem Elektrozaun einzäunen und ackern lassen. Und dort danach ansäen. Hat jemand Erf...


Tierarzt im Kreis Recklinghausen?

Hallo zusammen, gibt es hier noch andere Schweinebesitzer aus Datteln und Umgebung (Kreis Recklinghausen), die mir einen Tierarzt empfehlen können, der sich mit Schweinen auskennt? Die Tierarztliste habe ich mir schon angeschaut, mir geht es jedoch in erster Linie um Erfahrungen, denn leider sind Schweine ja nicht bei jedem Tierarzt gut aufgehoben... Bin für jede Antwort dankbar! Liebe Grüße an alle Schweinefreunde Linda


Entwurmen...

Hallo all............ ich hab da mal ´ne Frage. Welche Wurmkur brauche ich für meine Mini´s??? ?( Meine Hunde sind fällig u. die Schweinis müssen auch dringend entwurmt werden, haben wir im Kot gesehen :kotz: Meine Pferde sind zwar noch nicht dran, aber die entwurmen wir dann natürlich gleich mit, so daß alle Viecher gleichzeitig entwurmt sind. Danke für Tips im Voraus Tina und Co.


BUND - In Medow stinken Schweine zum Himmel

BUND - In Medow stinken Schweine zum Himmel 20.08.2006: Medow/MVr In Medow in Ostvorpommern stinkt es nach Angaben des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND) zum Himmel. In dem Ort sei im Winter eine Schweinemastanlage teilweise in Betrieb genommen worden, obwohl vorgeschriebene technische Einrichtungen wie Kadaverhaus, Luftfilter und Güllebecken noch fehlten. BUND- Agrarreferent Burkhard Roloff sagte der dpa: "Die Betreiber halten wesentliche Genehmigungsauflagen der zust...


Schweineanhänger stürzte in Kanal

Schweineanhänger stürzte in Kanal Feuerwehr rettete schwimmende Schweine aus Wasser Anhänger hatte sich von PKW gelöst und war in Wasser gestürzt – Vier Schweine lebend gerettet – Zwei Schweine ertranken Datum: Montag, 21. August 2006, ca. 06:00 Uhr Ort: Ostgroßefehn, Landkreis Aurich, Niedersachsen (gs) Außergewöhnlicher Unfall am Morgen bei Aurich: Ein Anhänger mit Schweinen ist auf einer Landstraße bei Aurich in ei...


Sitz, Platz und andere Kunststücke... top die Wette gilt

habe mit meinem Freund eine Wette abgeschlossen. ich möchte mit Clicker Training meiner Sau Shiwa etwas bei bringen und probieren sie ein wenig zu erziehen. Bis März hab ich jetzt Zeit um Shiwa 5 Befehle/Kunsstücke bei zu bringen. Können Eure Schweine schon etwas? Falls ja: was? Shiwa kann bisher nur sitz. Aber das glaubt auch nicht immer. nur wenn sie grad mal Lust dazu hat.


schlechtes Beispiel braucht dringend hilfe

Hiermit stellen wir uns eurem Urteil mit dem einzigen Ziel : unserem Mini Amelie soll es endlich besser gehen ! Ich habe zwar schon Stunden bei euch in den Foren herumgesucht aber oft ist es doch anders als bei uns . Ich hoffe ihr macht uns nicht nur zur Schnecke, denn Vorwürfe machen wir uns schon selbst genug . Hier also alles was man falsch machen kann als bestehende Fakten mit der dringenden Hilfe um Unterstützung ! Minischwein Amelie ( ca. 50 Kilo , 5 Jahre 3 Monate ) Gro&szli...


90 Schweine sterben bei Unfall

90 Schweine sterben bei Unfall Beim Unfall eines Schweine-Transporters zwischen Bad Langensalza und Sömmerda sind am Morgen Dutzende Schweine ums Leben gekommen. Der Lastwagen war aus ungeklärter Ursache in Ballhausen von der Straße abgekommen und umgekippt. Dabei verfehlte er nach Angaben der Polizei nur um Haaresbreite ein Haus. Rund neunzig Schweine starben bei dem Unfall oder wurden so schwer verletzt, dass sie getötet werden mussten. Fahrer und Beifahrer des Las...


Warum wird mein Schwein aggressiv

Hallo Ihr Alle! Ich habe seit 2 Jahren 2 Sattelschweine, die wir zusammen mit unseren anderen Tieren (Esel und Schafe) auf einer Koppel direkt am Haus halten. Die Schweine sind zu mir und meinem Mann sehr zutraulich, lassen sich überall streicheln und sind ganz unproblematisch. Das eine Schwein haben wir etwas später bekommen als das andere. Zur Gewöhnung hatten wir die zwei damals erst mal durch den Zaun Kontakt zueinander haben lassen. Dabei hatte sich das damalige Ferkel mit...


Minischwein und Hängebauchschwein

Ist es möglich ein Hängebauchschwein und ein Minischwein zusammen zu halten? Vertragen sie sich ? Wer weiß etwas dazu?


Neue Wege der Schweinefütterung: >Precision digestion< (16.08.2006)

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Neue Wege der Schweinefütterung: >Precision digestion< (16.08.2006) ---------------------------------------- ------------------- (aid) - Die Ansprüche an die Fütterung von Schweinen steigen. Das Futter soll zu einer effizienten Nährstoffversorgung beitragen, die Gesundheit der Tiere und die Fleischqualität verbessern, bei möglichst geringer Belastung der Umwelt. Beim Tag der Agrarwissenschaften der Universit...


was ist mit pauli los

hallo, meine minischweine sind jetzt ein jahr alt und immer guter dinge gewesen!seit gestern aber liegt pauli die ganze zeit im stall nachdem er in der früh noch gefressen hat. heute in der früh ist er zwar nach gutem zureden aufgestanden und hat etwas wasser getrunken aber dann wieder in den stall verschwunden . im gegensatz zu fritzi hat er ganz warme ohren und einen trockenen rüssel,also fieber ? vielleicht weiß einer von euch rat,bevor ich den tirarzt rufe ?! liebe gr...


Nochmal was über Güni

Hallo Schweinefreunde! Ich wollt doch noch mal über unseren Günter berichten. Wir haben dieses tolle Schwein nun schon fast 5 Monate. Er ist immer noch unser bester. Zuerst hat er ja in der Küche in einenm großen Hundekörbchen mit Decke geschlafen. Dafür ist er aber jetzt zu groß.Ganz langsam hat er sich seinem jetzigen Platz, dem eigenen Stall genähert. Irgendwann hat er sich mal unter den Tisch gelegt, der in unserer Garage neben den Ziegen steht. ...


Kastration

Moin Rottels So, Sam ist am Mittwoch erfolgreich kastriert worden. :up: Mit toller Narkose und reichlich lokaler war die Sache in ner halben Stunde erledigt. Das war nachmittags um 4, abends um 8 stand er schon wieder auf den Beinen, hatte aber noch keine Meinung. Über Nacht hat er dann unter Rotlicht geschlafen. Ich war sehr überascht wie gross die Hoden bei so einem doch recht kleinen Schwein waren...so gross wie bei einem Pferd. 8o Am nächsten morgen war alles tüchtig ...


Anschaffung Hängebauch-Schweinchen

Hallo! Ich denke, Ihr könnt mit mit Rat und Tat zur Seite stehen! Ich suche seit längerem 2 Schweinchen und habe vorgestern eine Telefonnummer bekommen.... (Dankeschön an Thomas) Gestern haben wir dort geschaut. Da wohnten 8 Hängebauchschweine in einem dunklen Stall in der Größe einer Pferdebox. Ohne Stroh, nur auf Erde und ihrem Kot. Einer davon-ein gaanz Süßer- hat einen heftigen Haltungsschaden, sieht aus, als hätte er die Hüfte gebroche...


Bissige Schweine?

Hi zusammen Eigentlich bin ich wegen dem Thread betr. Pumba und Felix, die frieren, auf meine Frage gekommen, aber ich eröffne dazu lieber einen neuen Thread: Immer wieder lese ich, dass Schweine beissen, der eine hier, der andere da, offenbar hat da mehr oder weniger jeder schon solche Erfahrungen gemacht. Ich kenne das überhaupt nicht, obwohl meine beiden ja unterdessen auch schon 2,5 Jahre sind. Natürlich habe ich kein Bedürfnis danach, diese Erfahrung mit Euch zu tei...


Bald Anklage im Berliner Tierheim-Skandal?

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Bald Anklage im Berliner Tierheim-Skandal? +++ 220.000 Euro Spenden veruntreut (10.08.2006) ---------------------------------------- ------------------- Berlin (aho) - Die Ermittlungen im Berliner Tierheim-Skandal sind abgeschlossen, teilt die Berliner Staatsanwaltschaft mit. Wie die "Welt" unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft Berlin berichtet, wird nun geprüft, ob die Vorwürfe und die vorliegenden umfangreichen Beweism...


Hängebauchschweinchen

Huhu, ich kann leider unter Vermittlungen nichts posten... ich besitze seit einer woche ein kleines 3 Monate altes Hängebauchschweinmädchen..habe sie von einem Bauern welcher sonst Spanferkel aus ihr gemacht hätte.... Moin Jinili Auch für dich gilt, Gesuchsanziegen haben hier nichts zu suchen- bitte rufe mich an, 04975/751003, dann schau ich was ich für dich tun kann. Ok? Viele Grüsse Sabine


Kastration

Hallo, ich hab jetzt einen Tierarzt gefunden, der Oskar kastriert, dank Sabine und Rina:-) Dr Birli macht das am Samstag- allerdings will er 100,- haben- findet ihr das ok vom Preis her? Ich hab keine Vorstellung was das kosten darf; Emil war schon kastriert als wir ihn bekommen haben... Ich glaube aber dass das damals nur maximal die Hälfte gekostet hat. Allerdings war Emil da auch erst 10 Wochen alt, und Oskar ist 2 Jahre.... Und der TA kommt auch zu uns, hat also auch noch Anfahrtsko...


Schwein in der Stadt?

Hallo! Ich habe ein großes Problem mit meinem 2 1/5 Jahre altem Minischwein Lolle. Ich habe sie aufgenommen, als sie 10 Wochen alt war und seitdem viel mit ihr durchgemacht. Lolle war sehr krank (Scheidenprolabs) und musste bereits zweimal operiert werden und hat seitdem weder Eierstöcke, noch Gebärmutter. Das waren jeweils harte Tage und Wochenmit viel Angst und Sorge, bis sie sich wieder erholt hatte- und hat uns natürlich sehr eng zusammengeschweißt! Lolle lebt s...


motorradfahrer musste sterben weil die schweine schokolade bekommen sollten!

"Motorradfahrer verunglückt auf Schokolade Stadtallendorf. Ein 37 Jahre alter Motorradfahrer ist bei einem Unfall in der Nähe des mittelhessischen Stadtallendorf getötet worden. Der Mann war mit seiner Maschine in einer Kurve auf flüssiger Schokolade ins Rutschen gekommen und frontal gegen einen Baum geprallt, teilte die Polizei mit. Er starb noch an der Unfallstelle. Ein Landwirt hatte die Schokolade mit einem Hänger transportiert, um sie an seine Schweine zu ...


Kampfsau Teil 2

Hallo ihr Lieben, wollte Euch nur erzählen wie die Geschichte mit Nachbar und Wutzwutz weitergegangen ist. Also Nachbar immer noch entschlossen den Ast abzusägen fragt was er tun soll. Die Idee war Wutzwutz mit Futter zu bestechen. Na ja mir war schon klar das geht in die Hose aber er auf dem Dorf großgeworden weiß das ja viel besser als so ne zugezogene Stadtpflanze wie ich. :lach: Ergebnis: Wutz frißt begeistert die gebrachten Äpfel und eröffnet dann...


Hautkrankheit, Parasiten oder Pilzinfektion ???

Hallo Schweinefreunde... ich bin neu hier und mache sowas zum ersten mal...also entschuldigt bitte wenn ich fehler mache. Ich brauche eure hilfe. mein göttinger minihängebauchschwein mit namen lolli hat seit zwei tagen ein problem. ihr fallen die haare aus / man kann sie richtig rausziehen ohne wiederstand. weiter ist ihre haut hellgrau ,trocken/rissig / spröde geworden und das alles von heute auf morgen. ihre schwester lili zeigt keines dieser anzeichen.. kann mir jemand von...


Hilfevon erfahrenen Minischweinhaltern gefragt

Hallo , ich bin Sarah und habe am Donnerstag mein Minischwein Paule bekommen. Er soll in der Wohnung und draußen leben. Im Moment ist er nur in der Wohnung damit er sich an uns gewöhnt. Er hat sich meiner Meinung nach auch schon gut eingelebt. er lässt sich streichelt, legt sich sogar auf den Rücken um am Bauch gestreichelt zu werden. Er kommt auch von sich aus auf uns zu und lässt sich kraulen. Doch eine Sache macht mir Bedenken, alles was er zuerst anschnuppert bei...


Heute im Mallorca-Anzeiger gefunden

Nur ein Modegag? Alles über Minipigs Ausgerechnet ein Tier, das ursprünglich auf Wunsch der Tierversuchslobby gezüchtet wurde, erfreut sich jetzt bei Tierfreunden grösster Beliebtheit: Das Minischwein entstand durch die Kreuzung mit dem vietnamesischen Hängebauchschwein und wird nicht schwerer als 30 Kilo. Modetrends bei der Tierhaltung, sind nichts neues: Dank Fernsehserien wie “Kommissar Rex” oder Kinofilmen wie “1001 Dalmatiner” sind die T...


es ist passiert!

hallo rottels! der von mir schon mit grauen erwartete tag ist gekommen... :(. trudi muss weg! heute morgen hat sie papa angefallen und sein bein erwischt, sodass er sich gerade noch in die büsche retten konnte. er lässt nicht mehr mit sich reden und hat mir eine frist gegeben. wenn ich es nicht schaffe, sie bis dahin zu vermitteln, kommt sie zum schlachter! jetzt sitz ich hier und heul rum und weiß nicht, was ich machen soll :heul:. brauche dringend hilfe.... trauriger gru&sz...


Versteigerungserlösen von gepiercten und tätowierten Schweineköpfen

Moin Rottels Diese Infos und ein paar kopierte Leserbriefe bekam ich von einem "anonymen Tierschützer aus Unna" per Post zugeschickt. Ich hielt das erst für einen Fake, aber als ich heute Nacht der Sache nachging...siehe da, es ist wahr...und widerlich. Versteigerungserlösen von gepiercten und tätowierten Schweineköpfen für einen Tierschutzverein. http://www.tierschutz-unna.de/html/ fern_jeder_ethik.html Ich finde, der Zweck heiligt nicht in jedem ...


Saurennen

Hallo @all! Ich habe gerade den Eintrag im Gästebuch gelesen, wo jemand Werbung für ein Saurennen macht!!! Das hört sich meiner Meinung nach, nicht tierfreundlich an. Weiß jemand näheres darüber? Ich möchte denjenigen nicht gleich vorverurteilen, aber wenn ich mir die Bilder auf seiner Homepage anschauen, werden die Säue vor einem her gejagd und sie rennen nur aus Angst ins Ziel. Was ist das denn für ein komisches Spektakel??? ea...


Ich bin schockiert

Moin Weiß nich genau, ob mein Artikel hier rein gehört, aber ich machs einfach mal. :floet: Sonst bitte verschieben. Danke. ;) also, wir waren am We grillen. Alles ganz nett und freundlich. Alles super. Denn erzählten wir so das wir am Freitag Stroh gefahren haben. Der eine fragte dann wozu wir das ganze Stroh bräuchten. Tja, für unsere ganzen Tiere halt. Nachdem wir alle unsere Vieher aufgezählt hatten, wurd die eine ganz hellhörig. Minischweine???? Je...


Weinfest mit Bauernhoftieren

Hallo, ich wohne in Hamburg, sehr nah an der Haupt-Start- und Landebahn des Flughafens. In unserer Fußgängerzone findet Anfang September - mal wieder - ein Weinfest mit "Bauernmarkt" statt. Im vergangenen Jahr mussten verschiedene Tiere - von Gänsen über Ziegen bis zu Kaninchen, 3 oder 4 Tage in Gattern in dieser Zone stehen, es war enormer Trubel, Flohmarkt, Bierstände, abends Live-Musik etc., dazu der teils unglaubliche Krach der startenden und landenden...


Vetamt bittet um Hilfe

Moin Rottels Ein Veterinäramt in Neumünster/SH bittet um unsere Hilfe. Dort wurde einem Halter, dem alles über den Kopf gewachsen ist, ein Tierhalteverbot ausgesprochen. Ein Minischwein, männlich, ca. 5 Jahre alt, wahrscheinlich unkastriert, muss untergebracht werden. Wer kann helfen? Bitte bei mir melden: sabine.duda@schweinefreunde.de 04975/751003 oder VoIP 01212-331180666


wollschweine

hat jemand erfahrung mit wollschweinen?? war gestern auf einer wollschweinfarm(freilandhaltung 50 ha aussenbereich-zuchtsauen mit paddock und stall. leider kann ich den besitzer nicht gut verstehen. wende mich daher an die deutschsprachigen schweine fans. gruss felicitas


Diva - Verhalten bei Ebern ?

Guten MOrgen Rottels, ich habe ein Problem mit unserem Minischwein Eber "Tristan". Er war im vorletzten Monat krank, hat nur im Haus rumgelegen und für 4 Tage das Futter verweigert. Ein Landtierarzt untersuchte ihn, konnte aber nichts grossartiges feststellen, so daß eine bakterielle Infektion vermutet und erstmal mit Antibiotika behandelt wurde. Nach 1,5-2 Tagen war er wieder "normal". Er frisst, sieht gesund aus (laut TA), aber irgendwie scheint er nicht so d...


H5N1 in Dresden

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit H5N1-Verdacht in Dresden +++ Hunde und Katzen nicht frei umherlaufen lassen (03.08.2006) 17.45 Uhr ---------------------------------------- ------------------- Dresden (aho) - Im Freistaat Sachsen wurde zum 2. Mal ein Verdacht auf Wildvogel-Geflügelpest erhoben. Es handelt sich um den Befund eines tot aufgefundenen Schwanes aus dem Stadtgebiet Dresden. Das Untersuchungsmaterial wurde am 02.08.2006 zum Nationalen Referenzlabor des Friedrich...


kleine Löcher mit Eiter an den Beinen

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand einen guten und hilfreichen Rat geben. Eine meiner Hängebauchschweine hat an den vorderen Beinen, in den Speckfalten, kleine eitrige Löcher. Man kann das zwar täglich gut reinigen aber eine Besserung kann ich irgendwie nicht verzeichnen. Weder Blauspay noch Zinksalbe oder Penatencreme helfen. Den Tierarzt läßt sie nicht ran und somit bin ich auf Euren Rat angewiesen. Sie ist auch ziemlich fett. Kann es vielleicht daran liegen? Wi...


Merkel, Bush und das gemordete Wildschwein

Es ist schon etwas her aber mir ist immer noch ganz schlecht davon. Was nur geht in Politikern vor, die sich mit em Verzehr von Wildschweinleichen Freunde machen wollen? ---------------------------------------- ---------------------------------------- -------------- GRILLFEST MIT STAATSGAST Merkel, Bush und das berühmteste Wildschwein der Welt Aus Trinwillershagen berichtet Björn Hengst Es schien, als habe er sich schon den ganzen Tag darauf gefreut. Selbst bei der Presseko...


Todesschrei einer Sau

Hallo Leute Bin zufällig auf diese Seite gestossen und dieses Tummelfeld für Schweinefans - und Fachleute scheint mir ev. hilfreich zu sein für mein Anliegen: Ich bin auf der Suche nach Tonaufnahmen (idealerweise digital) von Klagelauten bzw. Todesgeschrei von Sauen (wenn möglich von Wildschweinen). Bislang konnte ich auf dem Netz nichts passendes finden. Kennt Ihr Sites, wo ich an solche Aufnahmen rankomme? Oder gibt es CDs/Videos mit Klagelauten im Handel? Hat jemand v...


Film über Tierfreundschaften

Hallo zusammen, Wir produzieren TV- Reportagen und Dokumentationen und eines unserer anstehenden Projekte dreht sich um aussergewöhnliche Freundschaften in der Tierwelt. Jetzt sind wir auf der Suche nach interessanten Beiträgen und eine Geschichte über Freundschaft von (Mini-) schweinen untereinander oder mit anderen Tieren würde uns gut gefallen. Wenn Ihr so eine besondere Freundschaft kennt und Lust habt in einem Film mitzuwirken, würden wir uns freuen, von Euch zu...


brauche hilfe :(

moin hab ne frage *gg* hab seit ca.10 jahren ein hengebauchschwein(julia) vor letztes jahr waren es noch 2 leider ist romeo gestorben (sie hat sehr um ihn getrauert) deren vorbesitzer hatten sie irgendwo gewonnen, jetzt ist meine julia aufeinmal krnak geworden sie muss sich anchn fressen oft übergeben, aus nase und mund oda wie ich das auch immer nenen soll kommt sone art weißer schaum. was kann das sein ??? würde mich auf eine antwort sehr freuen gruß franzi


13 Pferde gerettet

Moin Rottels Da hier ja auch viele Pferdeleute vertreten sind: es geht um 13 Pferde die aus erbärmlichen Umständen vom Vetamt gerettet wurden und jetzt bei den Pferdefreunden Eickenrode untergekommen sind. www.pferdefreunde-eickenrode.de Wer von euch ein gutes Pferd sucht oder aber einfach nur helfen möchte, kann sich dort informieren. Gerne könnt ihr dieses Posting auch in andere Foren kopieren. Geht auf den Link, dann auf Aktuelles, und dann auf wilde 13, dann erfahr...


futter schrotten

hallo! zuerst mal zu uns: meine frau und ich wohnen mit unseren 5 kindern auf einem abgelegenen hof in kärnten / österreich. Seit einem Jahr haben wir zu unseren kleinen Ferkeln (Kinder) noch Turopolje. Vor kurzem haben wir aufgestockt und haben einen Bestand von 34 Stk. (Bleibt nicht lange so, ich hoff eine Sau ferkelt heute nacht ab). Bin ja richtig verliebt in meine Schweinchen. Aber zu meiner eigentlichen Frage: Warum schrottet man die Gerste/Weizen eigentlich und fütte...


Schweinchen trinkt zu wenig

Hallo ihr lieben. Mein Schweinchen trinkt bei dem warmen Wetter nicht genug. ihr Kot sieht schon aus wie von Kaninchen habe in einem Buch gelesen dass das auf Wassermangel zurückzuführen ist. sie hat immer genug zur verfügung doch sie trinkt einfach nur sehr wenig. Ob ich es kalt oder lauwarm mache ist ihr auch egal. Wir haben auch immer Bullenkälbchen zur Aufzucht. Habe es nun mit dem Michersatzpulver versucht das sie bekommen. diese Milch trinkt Gary gerne aber ich wei&s...


Schweinische Bilder einstellen

Hallöchen und einen schönen Sonntag Morgen Ich habe gerade versucht ein Foto von meinem Schnitzel in mein Profil einzufügen und hoffe dass es funktioniert hat. Wenn es klappt werden noch andere Fotos folgen- ich habe dummerweise nur einen analogzugang und es dauert immer ewig bis mal ein Bild geladen und verkleinert ist. Für alle Tips beim Bilder einstellen bin ich dankbar. Gruß Olivia


tränende Augen

Hallo, 2 von meinen 3 Schweinemännern haben tränende Augen. Ist das normal, oder muss ich was dagegen tun???? ?( Bin noch eine neue Schweinemama und hab noch nicht so viel Ahnung von den niedlichen Borstenviechern...... LG TIna und Co. :winke:


Nabelbruch

Hallöchen ! Jetzt bin ich es nochmals: Hat jemand Erfahrungen mit Ferkeln, die einen Nabelbruch haben?? Es sieht wohl so aus, dass das Eberchen 'August' einen hat. Die Gefahr, die dies mit sich bringt, ist mir leider bewusst. Nur finde ich auch im I-Net kaum was vernünftiges an Lektüre. Hat jemand Erfahrungen ?? Wie immer für jeden Tipp dankend - Ruth


Borsten

Hallo, hab mal ne Frage; und zwar: Sind eure Schweinchen schon nackt? Bei Schnitzel fängt es jetzt erst an, bzw. vor ca. 2 Wochen gingen ihm die ersten raus! Das ist jedes Jahr so, daß Schnitzel erst im August vollkommen nackig ist. Wollte nur mal wissen, ob das normal ist, daß er erst so spät seine Borsten verliert. Liebe Grüsse Cori


"übergangsfutter"

Hi zusammen Mir is was wirklich doofes passiert denn gestern abend is mein Futtersack leergegangen :stareup: dachte eigentlich nicht dass es ein problem wäre neues Ferkelfutter zu bekommen. Bin dann in unsre Genossenschaft gefahren aber die hatten garnix. Dann ab zur Mühle- zu, zu ner andern Mühle auch nix. Dann ist mir nur Kleie eingefallen. Das hatten sie auch da. Hab heut also nur Kleie mit Milch und melone/Banane gefüttert. Ist das für ein paar Tage denn okay? W...


Sechs Schweine und acht Rinder verbrannt

Kreis Emsland 28.07.2006 Sechs Schweine und acht Rinder verbrannt br Gross Stavern. Bei einem Großfeuer in einem landwirtschaftlichen Gebäude in Groß Stavern sind am Donnerstagmorgen sechs Schweine und acht Rinder verbrannt. Die anderen rund 200 Tiere, die sich in den Ställen befanden, konnten gerettet werden. Beim Eintreffen der Feuerwehren gegen 5.30 Uhr brannte das Wirtschaftsgebäude in voller Ausdehnung. Der Schaden beläuft sich nach Angaben der Polize...


Skrupellos: Schweinetransport stand über zwei Stunden in der prallen Sonne (27.07.2006)

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Skrupellos: Schweinetransport stand über zwei Stunden in der prallen Sonne (27.07.2006) ---------------------------------------- ------------------- Lübeck (aho) - Am Donnerstagmittag wurde die Polizei Lübeck zu einem abgestellten Vieh-Transport-Anhänger einer Stormarner Spedition gerufen. Der Hänger war auf zwei Decks mit rund 30 Schweine beladen und stand in der prallen Sonne. Der verantwortliche Fahrer hatte sich nac...


600 statt 450 Schweine ohne Wasser transportiert

600 statt 450 Schweine ohne Wasser transportiert: Eklatanter Verstoß gegen Tierschutzvorschriften bei Polizeikontrolle festgestellt Regensburg. Einen aus Holland kommenden Transporter mit Mastschweinen kontrollierte eine Autobahnstreife der Regensburger Verkehrspolizei am 26. Juli 2006, gegen 20 Uhr, im Bereich der Anschlussstelle Regensburg-Universität. Dabei stellten die Beamten fest, dass die Tränkanlage für die Tiere leer war. Auf der Ladefläche selbst fanden si...


Zitrusfrüchte

schweine dürfen keine Zitrusfrüchte fressen, richtig? --ich bin mir nicht ganz sicher.


Über 200 Schweine bei Brand auf Bauernhof verbrannt

Über 200 Schweine bei Brand auf Bauernhof verbrannt 22.07.06 Ichertswil. AP/baz. Bei einem Grossbrand auf einem Bauernhof sind am Samstagmorgen in Ichertswil im Kanton Solothurn über 200 Ferkel, Muttersäue und Eber getötet worden. Das Feuer verursachte einen Schaden von rund zwei Millionen Franken, wie die Kantonspolizei mitteilte. Menschen wurden nicht verletzt. Die Meldung über den Brandausbruch ging bei der Polizei am Morgen kurz nach 7 Uhr ein. Als die Feuerwe...


Ein Bericht über die Schweinefreunde in einem Online-Magazin

Moin Rottels Im Online-Magazin "Reich mir die Pfote" ist ein Bericht über die Schweinefreunde und das Schweine-Paradies. In der Rubrik Tierwelten...wenn ihr mal schauen wollt: http://www.reichmirdiepfote.de/inde x.php?id=96


ferkel jucken und schrubbeln sich

hi nochmal hab heute bemerkt dass sich die ferkel doch relativ oft an bäumen, am zaun und ihren autoreifen reiben. wenn man im gehege hockt reiben sie sich sogar an uns :stareup: vorallem aber wenn sie sich gesuhlt haben oder wenn ich sie bissl nass spritze mit der giesskanne oder so. ist das denn normal oder könnten das doch schon parasiten oder so sein? hab mal auf ihrer haut nachgesehn aber da sieht man nix. keine tierchen oder kratzer. schuppig sind se auch nich arg. wenn m...


Schweinetransporter kippte im Kreisverkehr

Schweinetransporter kippte im Kreisverkehr Letzte Änderung: 26.07.2006 16:32:53 Am 26. Juli 2006 gegen 10.20 verlor ein ungarischer Tiertransporter mit ca. 140 Schweinen beladen, aus noch unbekannter Ursache, die Kontrolle über den Lastwagen mit Anhänger und kippe mit dem Motorwagen im Kreisverkehr in Eggenburg um. Dabei begrub er einen PKW eines sozialen Dienstleistungsunternehmens, das vermutlich von Stoitzendorf kommend versuchte den Kreisverkehr zu passieren unte...


pelztiermord

hallo rottels! ihr habt sicherlich schon von den chinesischen pelztierfarmen gehört, aber das video, das ich mir eben angeschaut habe, stellt alles weitere in den schatten. ich habe mir diesse aufnahmen früher bewusst nicht angesehen, wollte es heute aber einfach mal tun. diese bilder werden mich die nächsten nächte bestimmt nicht schlafen lassen. wenn ihr nicht extrem zart besaitet seid, schaut euch das mal an: www.pelzinfo.de/f_chinapelz.html (ganz unten) diese ganzen s...


Schweinestallung niedergebrannt – Über 100 Ferkel tot - Feuerwehrmann verletzt

Großfeuer auf Bauernhof: Einsatzkräfte können nur Teil der Schweine ins Freie treiben – Stallgebäude bis auf Grundmauern niedergebrannt Datum: Dienstag, 25. Juli 2006, ca. 08.30 Uhr Ort: Lütetsburg bei Norden, LK Aurich, Ostfriesland, Niedersachsen (gs) Ein Großfeuer hat am Dienstagvormittag ein Stallungsgebäude auf dem Gelände eines landwirtschaftlichen Betriebes in Lütetsburg bei Norden (Landkreis Aurich) völlig zerstö...


Berliner Tierheim mit 600 Katzen überfüllt

Moin Rottels Das kam heute als Info. Wer sich jetzt ne Katze zulegen möchte sollte da vielleicht mal anfragen, die wären bestimmt froh. Ich kann mir so ne grosse Zahl amn Katzen gar nicht vorstellen. ---------------------------------------- -------- AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Berliner Tierheim mit 600 Katzen überfüllt +++ Katzen jetzt zum Schnäppchenpreis (26.07.2006)------------------------ ----------------------------------- Berlin (aho) - ...


Ca. 300 Schweine verbrannt

300.000 Euro Schaden bei Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Moosbach MOOSBACH, LKR. NEUSTADT A. D. WN. Am gestrigen Sonntag, gegen 19.30 Uhr, tobte ein heftiges Gewitter im östlichen Landkreis Neustadt/WN. Dabei schlug ein Blitz in die Vorratsscheune eines Schweinemastbetriebes ein. Das Feuer griff rasend schnell auf den angrenzenden Kuhstall mit ca. 30 Stück Großvieh und den Schweinestall mit ca. 300 Stück Mastschweinen und etwa 60 Zuchtsauen über. Wä...


Kulturkampf in der Stadt des Schlachtens

SCHWEINE Kulturkampf in der Stadt des Schlachtens Von Anne Seith, Weißenfels Im Städtchen Weißenfels tobt ein hitziger Streit um Jobs und Gestank: Der lokale Schlachthof soll ausgebaut werden - zu einer der größten Schweine-Schlachtfabriken Europas, in der täglich 20.000 Tiere sterben. Weißenfels - Die Farbe ist bewusst gewählt. Nach außen hin hat der riesige, fensterlose Gebäude-Klotz mit seinem blendenden Weiß die antiseptisc...


freche schweine

Hi zusammen unsre Schweine sind mittlerweile echt super zutraulich geworedn. aber leider auch etwas übermütig. wenn ich mit "ihrem" futtereimer ankomm rasten die ja förmlich aus :doof: da wird man über den haufen gerannt, wie wild gequiekt, angestummt und gezwickt. kann man dagegen was unternehmen? mich zwicken sie gern in die nackten fußzehen :liplick: is ja am anfang ganz lustig gewesen aber die werden j anoch größer :o hab mir jetzt angew&...


Klassische Schweinepest in Kroatien (20.07.2006)

Klassische Schweinepest in Kroatien (20.07.2006) ---------------------------------------- ------------------- Zagreb / Paris (aho) - Das Agrarministerium von Kroatien hat dem Internationalen Tierseuchenamt (OIE) in Paris den Ausbruch der Klassischen Schweinepest auf zwei kleinen privaten Schweinehaltungen in Borovo und Vukovar (Landkreis Vukovarsko srijemska) gemeldet. Laut Eilmeldung des OIE sind insgesamt 18 Schweine betroffen. Die Betriebe wurden geräumt und die Region unter Quarant...


Tierquälerei

Hallo ihr Schweinefreunde, ich bin stolze Minischweinbesitzerin und gebe mir größte Mühe meinem Schnitzel ein artgerechtes Zuhause zu bieten. Leider mußte ich vor ein paar Monaten feststellen, dass nicht alle Schweinebesitzer so denken. Ich habe zwei Minis entdeckt, welche zwar ein großes Gehege haben aber ansonsten völlig vernachlässigt sind. Sie bekommen ausschließlich Heu zu fressen, haben nie Wasser in ihrem Gehege und in dem Ställchen, in ...


Demo in Schliersee ( Bayern )

Hallo Tierfreunde!!! :winke: Am Samstag, 5.8.06 findet eine Anti-Jagd-Demo in Schliersee statt. Um 12.30 Uhr treffen sich Tierschützer aus ganz Deutschland am Bahnhof. Unter andrem wird die Tierschutzorganisation PETA und das Vogelschutz- Komitee erwartet. ;) Aus aktuellem Anlaß ( Abschuß Braunbär Bruno ), findet die Demo in Bayern statt. Normalerweise ist die Demo jeden 1. Samstag im Monat in Berlin; und das schon seit 2001. Am 5.8. ist es schon die 59. Demo!!! www.ab...


Schweinchen stubenrein kriegen

Hallo, mein kleiner Sputnik, der von mir mit dem Fläschchen aufgezogen wird, wohnt bei mir im Haus. Ich wollte ihn für das große und kleine Geschäftchen ins Katzenklo setzen aber er bleibt nicht drin. Kaum ist er rausgehüpft, pinkelt er, wo er rummaschiert; mit Vorliebe aber auf den Teppich x( Noch ist das Geschäfterl klein, aber das wird ja mehr. Habt Ihr Erfahrung damit, wie man den Kleinen stubenrein kriegt? Und wie geht das mit dem "Entwöhnen&q...


Tierdrama um 125 Schweine auf der Autobahn

Tierdrama um 125 Schweine auf der Autobahn Bei einem Unfall auf der Autobahn 24 kurz vor dem Rastplatz bei Gudow sind gestern 125 Schweine verunglückt, 50 mussten notgeschlachtet werden. Um 8.05 Uhr war der 36 Jahre alte Fahrer eines aus Kayhude mit seinem Lastzug auf den Seitenstreifen geraten. Dabei kippte der Anhänger des Lasters um. Der Mann sollte die Schweine zum Schlachthof nach Sachsen-Anhalt bringen. Ermittelt wird, ob eine Übermüdung des Fahrers Ursache des U...


Brand tötet 200 Schweine

22.07.2006 -- Tages-Anzeiger Online Brand tötet 200 Schweine Bei einem Grossbrand auf einem Bauernhof in Ichertswil SO sind am Morgen 200 Ferkel verbrannt. Zudem wurden mehrere Mutterschweine und Eber getötet. Menschen wurden nicht verletzt. Die Brandursache ist noch unklar. Als die lokale Feuerwehr heute am Morgen vor Ort eintraf, standen der Wirtschaftstrakt und ein Teil des Wohngebäudes in Brand. Der Schaden beläuft sich auf rund 2 Millionen Franken. Nach Angaben der ...


Schweinchen frisst nicht - bitte um Rat

Hallo, bin völlig verzweifelt: der kleine Sputnik (10 Wochen) frisst einfach nicht selbst. Ich habe ihn inzwischen zu den anderen (wesentlich kräftigeren) Geschwister-Schweinchen gegeben und das klappt auch insoweit, dass sie ihm nichts tun. AAAAAAAber: der Kleine scheint Einzelgänger zu sein; geht und steht immer abseits. Und er frisst einfach nicht selber. Er möchte ständig seine Flasche (habe ich inzwischen drastisch reduziert). Futterneid kennt er nicht, daf&uum...


Minischwein Franz gestohlen

Hallo Rottels, ich habe gerade einen Anruf erhalten, daß Minischwein Franz aus seinem Gehege gestohlen wurde. Herrchen und Frauchen sind völlig verzweifelt und bitten um Mithilfe! Haltet bitte die Augen und Ohren auf! Unten könnt Ihr die Beschreibung lesen und seht zwei Fotos des Kleinen. Liebe Grüße, Elke Hallo, hier ein paar Daten über unseren verschwundenen Franz. Er ist am 09.09.05 zwischen 8- 10 Uhr aus seinem Gehege in Hamburg/ Grandkuhlenweg ...


Schweinehütte bauen, suche Link?

Hallo! Seit ende März sind wir ja glückliche Schweinebesitzer. Da die beiden damals noch zu klein waren haben wir sie in Haus und Garten gehalten. Inzwischen sind die beiden 5 Monate alt und wir wollen anfangen mit dem bauen des GEheges auf unsere Pferde und Schafswiese. Dort bekommen die beiden ein schönes stück für sich alleine. ZU dem kleinem Häuschen was wir haben wollen wir aber auch noch eine andere Schweinehütte bauen. Vor einiger Zeit habe ich mal so...


Borsten fallen aus.....

Hallo miteinander Bin soeben aus den Ferien retour und stelle fest, dass Rooney die Borsten büschelweise ausfallen. Am Rücken hat er teils schon Kahlstellen! Im Oktober wird er 2 Jahre alt. Ich habe mal was davon gehört, dass Minipigs mit 2 Jahren die Borsten ausfallen und wieder nachwachsen. Wer hat diese Phase schon hinter sich und kann mir evtl. Tipps zur Pflege oder auch spez. Fütterung geben? Herzlichen Dank. Ulrike


Kling, Schulz und Willy sind in ihrem neuen Heim

Moin Rottels Gestern war ich zu kaputt, deshalb folgt der Bericht erst heute. Gestern haben wir die Börge Kling, Schulz und Willy in ihre neue Heimat gebracht. (Hier noch mal die Story wie sie zu uns kamen Vier neue Schweine im Schweine-Paradies und hier noch mal die Story wie sie aus der Box ins Freiland gingen Drei Jungs aus dem Stall ziehen um Aber von Anfang an. Aufstehen halb vier, oh man, was für ne eklige Zeit, wir wollten die morgendliche Kühle ausnutzen. Der Wet...


Anschaffung von Hängebauch Schweinen

Hallo zusammen Ich bin schon seit klein auf ein totaler Schweinefan. Wir leben auf einem alten Bauernhof und hatten und haben auch einiges an Tieren. ua Fische, Hühner, Gänse, Katze, Hund usw... Aber Schweine hatten wir noch nie. Ich möchte mir diesen Wunsch aber in nächster Zeit erfüllen ( bin im 3. Monat schwanger und fänd es toll wenn unser Knirps dann auch gleich Schweine kennenlernt) :) Mich interessiert jetzt einfach mal alles. Für Platz, Stall und A...


Große Schweinestallung mit 500 Tieren in Flammen

19.07.06, 03:46 Uhr Galerie News-Nr.: 3897 Großfeuer auf Bauernhof: Große Schweinestallung mit 500 Tieren in Flammen Unzählige Tiere verbrannt-Feuerwehr und Landwirte versuchen in dramatischer Aktion Tiere zu retten – Gebäude völlig zerstört und auf Wohnhaus übergegriffen – Feuerwehr mit über 100 Mann im Einsatz Datum: Mittwoch, 19. Juli 2006, ca. 00.40 Uhr Ort: Goldenstedt, LK Vechta, Niedersachsen (gs) Ein Gr...


Nimmersatt

Hallo zusammen, hab mich gerade eben erst registriert. Also wenn ich Fehler mache seid gnädig zu mir =). Wir haben vor drei Wochen unser erstes Hängebauchschwein zur Hochzeit geschenkt bekommen. Charlotte ist jetzt knapp über 12 Wochen. Da ich seit dem ersten "Schweinetag" bei euch auf den Seiten Infos hole, habe ich mir direkt vier Tage später aus dem gleichen Wurf unser Blümchen geholt. Weil das besser für sie ist. Die beiden verstehen sich präc...


unwürdige Haltung ???????

Wir sind grade umgezogen, und gegenüber ist leider ne Schlachterei! Jetzt werden sonntags morgen um 8 uhr immer Schweine gebracht, und nen Teil getötet. der andere Teil wird bis Montagmorgen auf engsten Raum gehalten. Die quiecken so, das sie sich fast auffressen. Darf man Schweine überhaupt sonntags früh liefern? und ich glaube auch das man sie nicht so lange auf engsten Raum halten darf, oder?


Gute Nachricht für Schweine

Moin Rottels Sollte es möglich sein? Das wäre allerdings ein echter Durchbruch. ---------------------------------------- --------------------------- Gute Nachricht für Schweine Bald schon soll es möglich sein, tierisches Fleisch in grossen Mengen künstlich zu erzeugen. Lebensmittelwissenschaftler stehen vor dem Durchbruch. Henk Haagsman, ein Professor für Fleischwissenschaft an der Universität von Utrecht (NL) und sein Team, arbeiten an der Erzeugung vo...


Verdacht auf Schweinepest im dänisch-deutschen Grenzgebiet

Verdacht auf Schweinepest im dänisch-deutschen Grenzgebiet Kopenhagen (dpa) Die dänische Nahrungsmittelkontrolle hat Alarm wegen des Verdachts auf Schweinepest bei Tieren ausgelöst, die nach Deutschland exportiert werden sollten. Wie die Behörde am Donnerstag mitteilte, wurden ein Umladeplatz an der deutsch-dänischen Grenze bei Padborg sowie ein Hof bei Sonderburg im Bezirk Jütland geschlossen und abgeriegelt. Klarheit über den Ausbruch von Schweinepest sol...


Richter schont Hausschwein

Richter schont Hausschwein Streit um Tierhaltung vor Verwaltungsgericht Vom 05.07.2006 MANNHEIM/NECKARGEMÜND (dpa) Ein umstrittenes Hausschwein, das in Nordbaden auf dem Hof eines Wohngrundstücks gehalten wird, bekommt eine Schonfrist. Das Landratsamt wird das Tier bis Ende April 2008 dulden, wie der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Mannheim am Dienstag mitteilte. Dafür nahmen die Halter des "Göttinger Miniaturschweins" ihre Klage gegen die Behörde zurü...


Erbsen statt Schweine

Moin Rottels Das sind Sachen und Zahlen die muss man mal in den Kopf bekommen...unglaublich. ---------------------------------------- ----- Erbsen statt Schweine Holländische Ernährungsexperten empfehlen, Fleisch durch pflanzliche Proteine zu ersetzen. Global gesehen hat der Verzehr von tierischem Eiweiß in den Schwellen- und Entwicklungsländern in den letzten dreißig Jahren von sieben kg pro Person und Jahr auf mehr als zehn kg zugenommen. Damit liegt er ...


Unkraut füttern?

Hallo! Kann mir jemand sagen, ob ich bedenkenlos das sogenannte "Unkraut", was ich von meinen Beeten zupfe (in Schwerstarbeit), an meine Schweine verfüttern kann? Habe dies zwar schon 1-2 mal getan, aber immer mit 'nem schlechten Gefühl im Bauch. Sie haben fleissig alles gefressen :liplick:, nur das Dürre liegen gelassen. Kann es zu Bauchschmerzen, Blähungen, etc. kommen? Freue mich auf eure Antworten. Bis dann, Sandra.


Lonely Wutz...

Hallo mal ! Lange nix mehr von mir gelesen - ich weiss.... Ich hab mal wieder ein Problem. Wir haben bis letzte Woche für unsere zwei Trötels zwei kleine Hütten gehabt - so cirka 1m x 1,5m gross. Die waren nicht isoliert, denn die Styroporisolation wurde schon am zweiten Tag der Nutzung von den Schweinen brutal entfernt. x( Obwohl zwei Hütten da waren, sind sie oft in nur einer gelegen. Weil wir uns im Winter immer Sorgen gemacht haben, ob´s es die Schweinderl eh im...


Wutz rast im Kindergarten

Das hört sich nach so viel uninformiertheit an, dass sich mir schon wieder die Nackenhaare aufstellen. ---------------------------------------- --------------------- Schweine sind aus Kölschhäuser Streichelzoo wieder ausgezogen Wutz rast im Kindergarten 09.07.2006 Ehringshausen-Kölschhausen. (dr). Die Kinder im Kölschhäuser Kindergarten "Mullewapp" lieben die Geschichten von Helme Heine, die aus dem Dorf "Mullewapp" von den tierischen Freund...


Machoschwein Felix

Hallo ihr Lieben! Ich habe ein Problem mit meinen drei kastrierten Ebern Felix, Henry und Kurti! Sie leben seit Frühling 2005 gemeinsam in einem Gehege und haben sich bis vor einigen Monaten auch gut verstanden. Vor ein paar Monaten ist Felix aber plötzlich ausgerastet und hat Kurti aus ihrem gemeinensamen Häuschen geworfen! Zuerst hab ich gedacht, das wird nur ein kleiner Streit sein, aber seit dem darf Kurti nicht mehr ins Häuschen! :mauer: Vorübergehend hat er e...


Schweine im Winter draußen halten

hallo, mein vater hat eine weide mit 6 galloway rindern, ist es möglich durch abzäunen auch schweine das ganze jahr draussen zu halten?? wenn ja welche rassen und was nimmt man am besten als unterstand o-ä. ist alles umzäunt und so, aber wie alt sollten die jungtiere sein?? VIELEN DANK


Umsetzung der Vorschriften

10 Jahre lebte Edeltraut unbehelligt auf unserem Hof. Mensch und Tier waren ihr wohlgesonnen, erfreuten sich an ihr und versorgten sie gut. Kindergruppen, Familien und Passanten kamen zum Streicheln herein... Nach ihrem tragischen Ableben nun zwei "Gebrauchtschweinedamen", die sich mittlerweile gut verstehen, wohlfühlen und frei auf dem Hof herumlaufen bis zur Toilette neben dem Tor. Dann die Anzeige, die Amtstierärztin, nun der Brief: Anmelden, Ohrmarke, TSK, einzä...


WIldschweinfrischling im Hause!!

Hallo Schweinefreunde, der Vater meiner Freundin hat gestern auf der Arbeit ein Wildschweinfrischling auf der Straße, flüchtend vor Autos aufgegabelt. Es war ziemlich erschöpft und von der Mutter war auch weit und breit nichts zu sehen, also hat er sich entschlossen das arme Tier mitzunehmen. Jetzt ist es hier bei uns zuhause. Ich kann nicht sagen wie alt es ist, und ich denke es is eine kleine Bache. Wir füttern sie im Moment mit Schmelzflocken (handwarme Milch 50ml un...


Umzäunung???

Hallo ihr Lieben! Meine Eltern haben Paula und Carlos ein ziemlich großes Stückchen Garten überlassen. An sich ja ne super Sache ; ABER: Wie umzäune ich das möglichst günstig und sicher, ohne hunderte von Euronen zu lappen??? Das ist nämlich n ganz schönes Stückchen!!! Was meint ihr???


Bericht über güni

Hallo miteinander! Ich möchte doch auch noch einmal über unser Günterchen berichten. Wir haben den kleinen Kerl jetzt seit dem 2.4.06 und es noch keinen Tag bereut. :hail: Wir haben Gott sei dank überhaupt keine Probleme. Er hat sich gut an uns gewöhnt und ist uns allen immer sehr zugetan. Günterchen hat ein guten Charakter und ist immer da wo wir auch sind. Aber am liebsten ist er im Garten.Sitzen wir auf der Terrasse liegt er meist zu unseren Füßen,e...


Schweine klauen Kauknochen

Hi, ich mal wieder, gestern war im Garten auf einmal großes Gezeter und als ich nachsah, balgten sich Krümel und Kalle um einen alten Kauknochen vom Hund. Ich habe ihn dann weggeschmissen. Nun meine Frage: Heute haben sie schon wieder einen gefunden. Schadet es den Schweinen? Ich weiß nicht wie viele noch im Garten verbuddelt sind und ich bin auch nicht immer zu Hause. Bolle muß noch für die nächste Hungersnot einen Riesenvorrat im Garten versteckt haben. :...


Flaschen-Schweinchen wieder zu den Geschwistern zurück?

Hallo, nachdem ich mein Mini-Wildschweinchen Sputnik erfolgreich mit der Flasche aufgezogen habe (hat sich von 250 g auf mind.3000 g hochgefuttert), möchte ich ihn mit einem seiner Geschwister zusammensperren, damit er nicht immer so alleine ist. wie stelle ich das an? Denn der Kerl ist inzwischen fast 8 Wochen und will nur von der Flasche trinken - nichts anderes! Im Haus und auf der Terrasse kann er nicht ewig bleiben, weil er überall hinmacht (Katzenklo klappt nur bedingt; aber...


Unwetter über Berlin, 416 Schweine getötet

Unwetter sorgt für Chaos in Berlin - Ein Toter in Brandenburg Sa Jul 8, 2006 11:07 MESZ Berlin (Reuters) - Schwere Unwetter mit Platzregen haben in Berlin zu chaotischen Zuständen geführt und die Rettungskräfte in Atem gehalten. In Brandenburg kam ein Mensch ums Leben, der nach Angaben der Feuerwehr vermutlich von einem Blitz getroffen wurde. Die Berliner Feuerwehr habe seit Freitagabend mehr als 1000 Mal ausrücken müssen, um Straßen, Unterführungen...


Tiertransporter mit Schweinen umgekippt

Oberbözberg: Tiertransporter mit Schweinen umgekippt Oberbözberg. SDA/baz. Vier Schweine haben nach dem Unfall eines Tiertransporters am Freitag in Oberbözberg AG notgeschlachtet werden müssen. Der Chauffeur war am Steuer kurz eingenickt, worauf sein mit 60 Schweinen beladener Anhänger umkippte. Der Chauffeur fuhr um 4.15 Uhr auf der Verbindungsstrasse von Unterbözberg via Egewil nach Oberbözberg, wie die Kantonspolizei Aargau am Freitag mitteilte. Dabei v...


Feuer im Stallgebäude - 120 Schweine verbrannt

POL-IZ: Landscheide: Feuer im Stallgebäude - 120 Schweine verbrannt 07.07.2006 - 09:54 Uhr, Polizeidirektion Itzehoe Steinburg (ots) - Bei einem Feuer in einem Stallgebäude in Wetterndorf sind gestern Nachmittag 120 Schweine ums Leben gekommen. Davon mussten 10 Schweine von der Polizei erschossen werden, um sie wegen schwerer Verbrennungen und Rauchvergiftungen von den Qualen zu erlösen. Unter dem Vordach des Stallgebäudes hatte der 55 Jahre alte Bauer mehr...


Schweiz: Grenztierärztliche Kontrollen werden mit EU harmonisiert (07.07.2006)

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Schweiz: Grenztierärztliche Kontrollen werden mit EU harmonisiert (07.07.2006) ---------------------------------------- ------------------- Bern (aho) - Das Eidgenössische Volksdepartement (EVD) eröffnet eine Anhörung zu einer neuen Verordnung über die Ein-, Durch- und Ausfuhr von Tieren und Tierprodukten. Gleichzeitig werden die Schweizer Vorschriften über Tiergesundheit und Fleischhygiene ergänzt. In den v...


Deutsche Speiseresteverwerter geben sich noch nicht geschlagen

Donnerstag, 06.7.2006 05.07.2006 - Deutsche Speiseresteverwerter geben sich noch nicht geschlagen (lid) - Der deutsche Bundesverband der Nahrungsmittel- und Speiseresteverwerter bekämpft weiterhin das von der EU per 1. November 2006 geplante Verbot der Verfütterung von Speiseresten an Schweine. Die Biogasanlagen hätten keine ausreichende Aufnahmekapazität, die Deponie von Speiseresten sei verboten und die Verbrennung komme aus Kostengründen auch nicht in Bet...


NRW ist wieder frei von der Schweinepest

Schweinepest-Bekämpfung erfolgreich abgeschlossen (BFL). NRW ist wieder frei von der Schweinepest. Freitag endeten daher alle von der Europäischen Kommission vorgegeben Einschränkungen für den Transport und den Handel von Schweinen in bzw. aus Nordrhein-Westfalen. Nachdem die Aufhebungsuntersuchungen in der letzten Woche bestätigt haben, dass NRW die Schweinepest erfolgreich bekämpft hat, können seit 1. Juli Schweine aus Nordrhein-Westfalen wieder ohne Bes...


Schweinemäster sucht Schuld bei anderen

Für den Zustand seiner Tiere macht der 54-Jährige das Veterinäramt verantwortlich Von Dennis Weber Tel.: (0 64 28) 44 88 4 E-Mail:0redaktion-mnz@mittelhessen.de Gießen/Stadtallendorf-Schweinsberg. Im Fall des 54-jährigen Schweinemästers, der in mehreren Mastbetrieben von 2001 bis 2003 Nahrungsmüll illegal verfüttert und entsorgt sowie seine Tiere in einem völlig heruntergekommenen Zustand gehalten haben soll (diese Zeitung berichtete), wurden g...


Alles Tutti!

Hallo zusammen, ich wollte mich nur einmal melden um von Kalle und Krümel zu berichten. 1. Krümels Beine haben sich soweit begradigt, dass man kaum noch einen Unterschied zu Kalles sieht. :] 2. Die beiden haben es gelernt, so vorsichtig aus der Hand zu fressen, dass sie unseren beiden Töchtern (4 und 6) nicht mehr mit den Zähnen verletzen. Sie sind so zutraulich zu Jedermann geworden, dass sogar der Kindergarten zu uns zu Besuch kommen konnte. Die beiden ließen...


Tagung zur Salmonellenbekämpfung an der TiHo (30.06.2006)

Der Erreger auf dem Teller: Tagung zur Salmonellenbekämpfung an der TiHo (30.06.2006) ---------------------------------------- ------------------- Hannover (aho/lme) - Salmonellen sind in Deutschland immer noch eine der häufigsten Ursachen für Erkrankungen beim Menschen, die durch Lebensmittel übertragen werden. Die Zahl der Krankheitsfälle nimmt zwar seit 1990 stetig ab. Dennoch spielen Salmonelleninfektionen in der Human- wie in der Tiermedizin nach wie vor eine g...


Kreis Warendorf: Beschränkungen für Schweinehalter aufgehoben (30.06.2006)

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Kreis Warendorf: Beschränkungen für Schweinehalter aufgehoben (30.06.2006) ---------------------------------------- ------------------- Warendorf (aho) - Durch eine entsprechende Bundesverordnung wurde jetzt die Laufzeit der Schweinepest-Schutzverordnung auf den 30.06.2006 befristet. Damit werden zum 1. Juli 2006 alle Beschränkungen, die den Schweinehaltern im Zuge der Bekämpfung der Schweinepest auferlegt wurden, auch im K...


Angler Sattelschweine

Suche für Artgerechte- Freilandhaltung und Offenstallhaltung Angler Sattelschweine


Bilderübergabe

Moin Rottels Karin aus Butjadingen war gestern abend noch bei mir und hat die Bilder hergebracht, die ein Vereinsmitglied ersteigert hat. (Danke Karin) :hail: Daniela und Gernot werden sie dann mit nach Bayern nehmen und sie dort ihrer neuen Besitzerin übergeben. Und da Karin auch noch die Patentante von Johannes ist, hat sie ihm (und den anderen natürlich auch) einen toll gefüllten Fresskorb samt Tonschwein mitgebracht. Damit das Tonschwein nicht irgend welchen Eifersü...


Solubenol® 100 mg/g: Schweine und Hühner jetzt strategisch entwurmen (27.06.2006)

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Solubenol® 100 mg/g: Schweine und Hühner jetzt strategisch entwurmen (27.06.2006) ---------------------------------------- ------------------- Neuss (aho) - Schweine und Hühner können ab sofort mit dem neuen Solubenol® 100 mg/g von JANSSEN ANIMAL HEALTH über das Trinkwasser entwurmt werden. Wie das Unternehmen jetzt mitteilt, gestattet das Produkt durch seine Eigenschaften zusammen mit der Flexibilität der Trin...


Tierseuchenkasse muss auch die Entsorgung gekeulter oder verendeter Tiere zahlen (26.06.2006)

Tierseuchenkasse muss auch die Entsorgung gekeulter oder verendeter Tiere zahlen (26.06.2006) ---------------------------------------- ------------------- Münster (aho) - Der 13. Senat des Oberverwaltungsgerichts Münster hat mit einem jetzt bekannt gegebenen Urteil vom 13.06.2006 entschieden, dass die Tierseuchenkasse auch die Kosten erstatten muss, die bei der Beseitigung von Tieren entstanden sind, die wegen einer Seuchenerkrankung oder eines Seuchenverdachts getötet worden...


Schweinchen wollen nicht suhlen!!

Also jetzt wo´s so tierisch heiß ist, hab ich Paula und Carlos sowohl zwei Sandmuscheln (gefüllt mit Sand und Wasser), als auch ne kleine Matsch-Suhle im Garten angelegt... Aber weder Paula noch Carlos suhlen sich. Sie liegen oder laufen den ganzen Tag, sichtlich geplagt durch die Gegend, wollen aber zum verrecken nicht rumsuhlen. Warum?? Überhitzen die mir nicht??? :bonk:


Stallgröße, Freilandhaltung im Winter, Futter... alles ;)

Hallöchen, wie bereits angekündigt kommen hier meine vielen Fragen... Seit ich denken kann, wünsche ich mir, alle Tiere vor dem Schlachten bewahren zu können. Leider geht das aber schlecht und so möchte ich jetzt mal den "Anfang" mit zwei Schweinen machen. Hintergrundinfos: vom Fisch bis zum Pferd kenn ich mich eigentlich mit allen Tieren relativ gut aus, hatte früher eine Art private Tierauffangstation (die ich leider in diesem Umfang nicht weiterf&...


Was tun wenn das Schweinchen beißt?

Also mal eine FRage was muss ich tun wenn mich ein Minischwein beißt,wie kann ich es ihm abgewöhnen? :)


Gnadenhof schließt/bei Stade

Moin Moin ! Auf dem Gelände eines ehemaligen Gnadenhofes in Deinste bei Stade sind u.a. auch Schweine, die in PS untergebracht werden müßten. Wohnt jemand in der Nähe und könnte dort schauen? Weitere Kontakte siehe Link http://www.kaninchenschutz.de/wbbli te/thread.php?threadid=6778&threadview=0 &hilight=&hilightuser=0&page=1 Die Mod. Mona kennt auch die genaue Adresse des Hofes. Vielen Dank Drea


Wie erkennt man das Rauschen

Hallo, ich bin neu hier. Ich hätte eine Frage und zwar: Wie erkennt man das "Rauschen" bei den Schweinen bzw. woran sieht man, dass man sie decken kann? Vielen Dank für eure Mühe und Antworten!!


Hängebauchschwein

Hallo, wir haben seit 3 Tagen ein 3 Monate altes Hängebauchschwein. Wurde leider x(bei einer Tombola als erster Preis verschenkt. Da dies jemand gewonnen hat, der wirklich keinen Platz für dieses Schwein hat, haben wir es genommen, da er sons beim Schlachter gelandet wäre. Also nun meine Fragen. 1. Es handelt sich um einen Eber. Habe gehört, dass die böse gegenüber anderen Leuten werden. Ist das war, denn dann müssten wir ihn wieder hergeben. Haben Feri...


Massentierhaltung

Da ich immer wieder Beiträge und Kommentare über sogenannte Massentierhaltung von Schweinen lese, muss ich hier mal eine Lanze für Großbetriebe brechen. Ich selbst arbeite in einem Betrieb mit 6000 Sauen, also sogenannte "Massentierhaltung". Man darf nicht alle Großanlagen über einen Kamm scheren und nicht alles was in der Presse gezeigt wird, trifft gleichzeitig auf alle Betriebe zu. In meiner Anlage wird mit den Tieren, ob mans glaubt oder nicht, no...


Ewald-ist er zu dick?

Hallo an alle (im Besonderen Hallo Sabine), sorry, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe-aber ging zeitlich alles nicht. Aber nun will ich mal wieder etwas von unserem "Findelkind" berichten. Ich habe Bilder angehängt und wollte eure Meinung zur Figur und den Klauen von Ewald hören. Also Ewald fühlt sich glaube ich sauwohl-er genießt seine Freiheit, er steht auf und geht wohin er will (aber unseren Hof verläßt er nie). Zur Zeit liegt er all...


Frage an die Futter-Experten

Hallo Leute, nach längerer Pause will ich mir mal wieder Schweine anschaffen. Ich hab schon öfter welche gehabt. Nun sollen es wohl Duroc, oder Duroc Mischlinge werden. Ich mag die wegen der rotbraunen Farbe gern leiden. Nun meine Frage: Wie kann ich mein vorhandenes Futter in eine ausgewogene Fütterung "einbauen" Ich habe: Weizenschrot und Eier, und im Herbst dann gedämpfte Kartoffeln Was mische ich dazu????? Meine Schweine werden im Freiland gehalten. Viele...


Tierarzt?

:]Hallo, suche auf diesen Weg ein Tierarzt, der sich auf Schweine spezialisiert hat..... Danke für eure Hilfe! Lg, Janet :] :winke:


LKW mit Schweinen verunglückt

Moin Rottels Von Windböe erfasst und umgestürzt: Tiertransporter landete im Graben – Über 60 Schweine mussten von Feuerwehr aus LKW gerettet werden http://www.nonstopnews.borgmeier-me dia.de/meldung.php?ID=3765&JG=0


Schweine im Haus

Kann man Minischweine im Haus halten,dass man sie dann so Vormittags und Nachmittags in einem Gehege tut und Abends mit ins Haus nimmt.


Wo haltet iht eure Minschweine

Wo kann man sie am besten halten? :kaffee:


Zusammen ist man weniger allein

Hallo Rottels, nachdem unser Rüdiger sechs Jahre lang als ein vermenschlichtes Einzelschwein lebte, machten wir uns schon viele Gedanken, ob Rüdiger überhaupt damit klar kommt und ob wir ihm wirklich was Gutes tun. Und ich muss zugeben, es gab Momente, an denen wir dachten, hätten wir es nur gelassen, Rüdiger wäre auch so glücklich geworden. Nun es hat geklappt, die Bilder sprechen wohl für sich. http://www.grunzgrunz.de/schweinefr eunde/bilder/Rue-R...


Eddie ist eingezogen

Liebe Rottels, er ist endlich da. Unser Eddie ist angekommen. Gestern haben wir noch ziemlich fleißig Rosalies neue Hütte gezimmert. Rosalies Umzug in ihr neues Heim ging kurz uns schmerzlos über die Bühne. Da stand sie nun in ihrer neuen kleinen warmen kuscheligen Hütte, als ob sie sagen wollte: "Das ist jetzt mein eigenes Zuhause, hier darf ich jetzt bleiben." Das war ein richtig rührender Anblick. Leider konnten wir uns nicht lange daran erfreuen,...


Kastration eines weiblichen Schweinchens

Wie Ihr jetzt wisst, habe ich das Schweinemädchen Speedy. Speedy folgt recht gut, aber alle drei Wochen war sie wie ein umgedrehter Handschuh, folgte nicht mehr und brachte sich selbst, vor lauter Rausche in die gefährlichsten Situationen. Wir haben ein kleines Landhotel mit einem sehr großen Grundstück, auf dem Speedy den ganzen Tag frei laufen darf. In ihrer Rausche hat sie sich wie versteinert vor unsere Pferde gesetzt. Wir haben einen jungen Wallach, der Speedy als S...


Schweinchen Anschaffung und Folgen

An alle Schweinefreunde. Ich stelle mich vor; mein Name ist Luna und ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines Wiesenhauerminischweinchens mit dem Namen Speedy. Sich ein Schweinchen, zwei oder mehrere anzuschaffen sollte sehr gut überlegt werden, damit diese nicht später nur weil man der Aufgabe doch nicht gewachsen ist, irgendwo ausgesetzt werden oder ein neues zuhause brauchen. Ich hatte Anfangs auch so meine Schwierigkeiten, bin aber jetzt, sehr glücklich. Angefangen ha...


Was füttert man Ferkel die noch die Flasche bekommen müssen

Hallo Ihr alle, brauche ganz dringend Hilfe! Haben heute morgen drei Ferkel bekommen, vom schwarzen iberischen Schwein. Die Muttersau hatte keine Milch für alle und die kleinen wiegen mal grade ein Kilo. Ansonsten sind sie fit. Der Bauer konnte uns bezüglich der Fütterung auch nicht weiterhelfen, meinte nur wir sollen ihm die Flasche geben mit warmer Kuhmilch. Er ist schon ein alter Mann und scheint auch ein wenig durcheinander. Da wir uns bei ihm angemeldet hatten um drei Ferk...


Räudebehandlung

:(Hallo zusammen, hab eben das Forum durchsucht, aber leider keine definitive Antwort auf mein Problem gefunden. Rudi hat rötlich-braunen Augenausfluss. Ist aber viel zu viel nur um zu markieren. Sieht wirklich nicht schön aus und da er ein weisses Schwein ist läuft diese Sosse bis unter das Rüsselchen. Sieht echt ekelig aus. Jetzt hab ich ein Schweine Buch von Elke Striowsky in die Hände bekommen. Darin wird beschrieben es handelt sich wahrscheinlich um Milben. Er w...


Brandstiftung möglich 15.06.2006

Moin Rottels Das hab ich heute in der Zeitung gefunden. Brandstiftung möglich 15.06.2006 Mehr als 50 Tiere hilflos verbrannt Ein Ochse, zwei Stiere und rund 50 Schweine sind in der Nacht auf Donnerstag in einem Wirtschaftsgebäude in Weißkirchen bei Judenburg verbrannt. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus. Wohnhaus nur wenige Meter entfernt Das Feuer brach laut Polizei gegen 2.45 Uhr aus. Die Besitzer des Hofes, die im Wohnhaus nur wenige Meter en...


Minischwein decken?

Hallo zusammen, ich habe eine eine Frage. Ich hätte schon mal gerne Minischeinnachwuchs. Aber ich habe eine Sau und einen Borg und eigentlich sind sie immer zusammen. Wie ist das wenn die Sau Ferkel bekommen würde, kann der Borg dabei bleiben? Oder muß ich die beiden dann trennen? Hat jemand schon Erfahrung mit sowas gemacht? Oder soll ich mir das besser aus dem Kopf schlagen? Die beiden sind Geschwister und 18 Monate alt. Wann wäre der Beste Zeitpunkt wie alt sollte die...


Tierorgane sollen Menschen retten

Wissenschaft Tierorgane sollen Menschen retten dpa BERLIN. Tierorgane könnten nach Einschätzung führender Experten schon in wenigen Jahren Menschenleben retten. „Wir rechnen im Jahr 2010 mit ersten klinischen Versuchen zur Transplantation von Schweineherzen auf den Menschen“, erläuterte Christopher Mcgregor von der renommierten Mayo Clinic in Rochester (US-Staat New York) am Donnerstag auf einem Internationalen Symposium zur so genannten Xenotranspla...


Lokalanästhesie bei Ferkelkastration verursacht Schmerzen

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Schweinepraxis: Lokalanästhesie bei Ferkelkastration verursacht Schmerzen (12.06.2006) ---------------------------------------- ------------------- München (aho) - Die Kastration von männlichen Ferkeln ist ein tierschutzrechtlich und von Tierfreunden emotional diskutiertes Thema. Entsprechend der EU - Richtlinien 2001/88/EG und 2001/93/EG dürfen männliche Schweine nach dem siebten Lebenstag nur durch einen Tierarzt un...


Erleichterungen für Schweinehalter

Erleichterungen für Schweinehalter Restriktionen wegen Schweinepest werden ab Mittwoch, 14. Juni, gelockert Kreis Soest (kso.2006.06.12.251.-rn). Die aufgrund des Ausbruchs der Schweinepest in den Kreisen Recklinghausen und Borken erlassenen Restriktionen für Schweinehalter werden nach Mitteilung des Düsseldorfer Landwirtschaftministeriums ab Mittwoch, 14. Juni 2006, teilweise aufgehoben. Darauf weist der Veterinärdienst des Kreises Soest hin. Schlachtschweine dürfe...


brauche Hilfe in Ferkelfragen

Hallo zusammen, so, nun habe ich zwei Tage lang Eure Homepage und das Forum durchforstet. Tolle Site! ich wende mich heute mit einer kleinen Frage an Euch. Seit Samstag habe ich ein kleines Ferkel zu Hause. Bei einem Besuch unseres neuen Nachbars, der eine Schweinefarm betreibt ist mir im Stall ein Ferkel aufgefallen, das gerade mal so noch gezuckt hat. Es ist das kleinste von allen und konnte sich beim Trinken nicht gegen die anderen durchsetzen. Da war er zwei Tage alt. Der Bauer meinte, ...


Gelenkentzündung? steht nicht mehr auf

Hallo Schweinefreunde!!!! Ich habe mich ja auch schon so lange nicht mehr mit Beiträgen gemeldet. Mittlerweile sind so viele neue Leute hier im Forum, dass ich die gar nicht mehr kenne. Aber der Rest wird sich vielleicht noch an meine 1 bzw 2 Sauen erinnern. Foxi ist vor kurzem 6 Jahre alt geworden. Sie war immer ganz fit und so. Doch seit Winter letzten Jahres hatte sie am rechten Hinterbein an der Außenklaue 2 Risse, die ich einfach nicht in den Griff bekam. Ich weiß auc...


2 Schweinchen ins Haus

Hallo zusammen habe mal eine frage soll von einer Freundin, (den Bruder )von meinen Hängebauchschwein übernehmen dar sie ihn nicht mehr behalten kann.Gibt es bei der Vergesellschaftung von Schweinen was zu beachten leicht ist es ja nicht habe ich gehört.Dar die zwei schon fast 2 Jahre ohne Schweinischer Gesellschaft wohnen könnte es Probleme geben?Freue mich ja schon voll das unser Schinken nicht mehr alleine ist hoffe nur das es gut geht .Vielleicht könnt ihr mir Ti...


Betriebsnummer ?? bin ich jetzt landwirt ?

Nach den letzten schweistreibenden wochen ist der außengehegezaun fast fertig gestellt und amelie und theo stehen kurz vor der " zusammenführung " - Jetzt hab ich vor lauter stress und doppeltgassigeherei total vergessen diese ganzen meldungen zu machen ... das veterinäramt hat mir diesen erhebungsbogen geschickt ... ok das versteh ich noch ... da steht nix von hobbyhaltung drauf sondern nur zucht mast usw .? :kratz: jetzt aber mein problem : das veterinäramt h...


Gnade für die Shell-Schweine

TIERSCHÜTZER FORDERN Gnade für die Shell-Schweine Von CHRISTIAN WIERMER Köln– Die Wildschweine in der Godorfer Rheinland-Raffinerie – vier mussten schon sterben. Auch die anderen Tiere sollen geschossen werden. Doch jetzt fordern Tierschützer: Gnade für die Shell-Schweine! Thomas Schröder war entsetzt, als er von der Schießerlaubnis der Jagdbehörde hörte. Der Geschäftsführer des Deutschen Tierschutzbundes nimmt Oberbü...


Interdisziplinäre Arbeitsgemeinschaft Tierrechte an derRuprecht-Karls-Universität Heidelberg

----- Original Message ----- From: "Interdisziplinäre Arbeitsgemeinschaft Tierrechte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg" <info@vorlesungen-tierrechte.de> To: <undisclosed-recipients:> Sent: Wednesday, June 07, 2006 2:13 AM Subject: Bitte um Hilfe > Sehr geehrte Damen und Herren, > > wir, die Interdisziplinäre Arbeitsgemeinschaft Tierrechte an der > Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, wissen, dass Sie sich sehr für den...


wie schnell sollte man das Schweinchen bestrafen?

Hallo, mal eine allgemeine Frage zum Thema Bestrafung der Kleinen Racker. Es kommt sicherlich immer mal wieder vor dass man ein Schweinchen bestrafen muss. Ich wollte Euch fragen wie Ihr Eure Schweinchen straft? Und innerhalb welcher Zeitspanne man das Schweinchen strafen sollte. Bei einem Pferd ist es nämlich so, man sollte es innerhalb von ein paar Sekunden bestrafen. Ansonsten weiss es nämlich gar nicht mehr warum es gestraft wird.


Fieber, Schnaufen

Unser Schweinchen ist den ganzenTag munter und videl, aber am Abend wird er dann ganz warm und schnauft starkt. Er kommt dann aus seiner Kiste nicht mehr raus. Kann uns jemand dazu etwas sagen.


Gegen Stierkampf in Katalanien

Moin Rottels Das kam heute über den Ticker. Wollt ihr euch auch beteiligen? Sehr wichtige Abstimmung gegen Stierkämpfe. Die Katalanischen Abgeordneten (NO-Spanien) werden diesen Monat für ein neues Gesetz abstimmen, welches Stierkämpfe in Katalanien beenden soll. Ein Novum in Spanien. Bitte diesen Link anklicken. In der Mitte der Seite im oberen Drittel in einem schwarzen Feld findet sich die Abstimmung. Bitte mit "It should be banned" abstimmmen. Und weiter ve...


Minischweinbaby: ab wann zur Milch zufüttern?

Hallo, mein kleiner Sputnik entwickelt sich prächtig. Noch bekommt er täglich x-Mal seine Milch im Fläschchen, doch ich habe beobachtet, dass seine Geschwister, die gewiss 4 x so groß sind, wie er, bereits vom Futter der Mama mitnaschen. Ab wann kann/soll ich Sputnik etwas anderes (und was?) dazufüttern. Habe schon an Haferflocken mit Milch gedacht. Was empfehlt Ihr? Liebe Grüße Johanna


Menschen und Schweine....

hallo miteinander ich habe wieder einmal ein problemchen mit rooney. er ist sehr auf mich fixiert und knabbert in letzter zeit öfters mal am bein von meinem mann. die anschaffung von gudrun als spielgefährtin hat ihn charakterlich verändert. er beisst sie immer noch in den hintern und jagt sie auch mal vom schlafplatz weg.....sie geht dann in den stall am anderen ende des gartens in die schweinehütte schlafen :rolleyes: dass rooney aber in letzter zeit öfters an...


Fragwürdige Erziehungsmethode

Hallo ihr Lieben! Gestern abend habe ich mit Paula und Carlos gekuschelt. Alles war total harmonisch, bis Paula aufeinmal (für mich scheinbar grundlos) ausgerastet ist. Sie grummelte laut und schnappte nach mir (ich glaube sie hat mich mit Carlos verwechselt, sowas hat sie vorher noch nie gemacht). Als sie gesehen hat das ich das war erschrak sie, wandte sich schuldbewußt ab und ließ ihren Frust an Carlos aus. Sie hat ihn echt wieder übelst vermöbelt. Da die beiden...


Lärm

Hallo, ich habe zwei Minischweinchen, die jetzt 5 Monate alt sind. Sie haben ein Gehege im Garten, mit Schlafhütte, Suhle usw. Sie dürfen zwischendurch auch im Rest des Gartens laufen und auch mal ins Haus kommen. Mein Problem ist, dass die beiden sich häufig lautstark melden, wenn ihnen etwas nicht passt, z.B. wenn sie meinen es ist Zeit zum Füttern oder sie wollen Beschäftigung, Gesellschaft,............. Solange ich zu Hause bin, ist das ja nicht so ein Problem,...


2. Schwein

Hallo Zusammen, da ich es nun endlich geschafft habe, meinen Mann von einem 2. Schwein überzeugen zu können haben wir es nun wahr gemacht.....Max hat nun einen Kollegen bekommen - Max ist nun 1.5 Jahre alt und der Kleine Rico ist nun 1 Woche bei uns. Am ersten Tag hat Max ihn immer von der Seite geboxt, sobald er näher als 1 Meter an ihn ran kam. Am 2. Tag gab es eigentlich keine Änderung. Rico hat erst am 2. Tag etwas gefressen. War aber dort schon sehr zutraulich. Seit ...


riesig "kleines" problem

hallo... ich habe schon des öfteren in eurem forum nachgelesen, um probleme mit meinen kleinen süßen aus den weg zu gehen... aber leider habe ich nun doch eins ;( meine minisau "flöckchen" hat am sonntag 7 kleine racker zur welt gebracht...alle sind wohl auf und schon richtig drupsig, nur eins das ist sehr klein und zierlich ausgefallen, nun mache ich mir mächtig sorgen das das kleine es nicht schafft... meine frage nun ist, soll ich der natur seinen lauf l...


Hängebauchsau.. Infos..!?

Guten Abend alle zusammen ;) Unzwar habe ich mir seit längerem überlegt mir eine Hängebauchsau zum neuen Bewohner zu machen. Habe ein Haus mit Garten vorhanden, auch besteht mir die Möglichkeit eine Scheune auszubauen. Nur bin ich noch nicht so gut informiert und möchte dieses vorab tun, um meine Entscheidung zu erleichtern. Möchte ja das es der Sau dann auch gut geht ;) Wie teuer ist in etwa Schweinefutter und wie viel kg verbrauchen sie in ca. 1 Woche? Wie Pf...


kampfgeschmatze das die schaumfetzen fliegen

kampf am schweinezaun 8o mittlerweile schon zum zweiten mal rennen theo und amelie am zaun hin und her und schmatzen das die fetzen fliegen :doof: so wendig hab ich amelie schon lange nicht mehr erlebt :] dabei beißt sie ständig in meinen mühsam in mehreren teils bis in die Nacht -Schichten gestrichenen zaun :nono: Der Tierarzt war gestern auch da wegen theo ... hab den TA bequatscht das er ausnahmsweise auch mal nen hausbesuch macht da wir fast ne stunde weit weg wohnen...


Drei Jungs aus dem Stall ziehen um

Moin Rottels Erinnert ihr euch noch an die drei Minischweinjungs die im Herbst vom hiesigen Veterinäramt beschlagnahmt wurden, (zusammen mit dem halbverhungerten Sam), und dann hier untergebracht wurden? Die Geschichte könnt ihr hier nochmal nachlesen: Vier neue Schweine im Schweine-Paradies Heute war ihr grosser Tag, sie zogen vom Stall ins Freiland, in ihr neues Gehege. Wir haben extra ein neues gebaut, weil bei den anderen Minis beim besten Willen kein Platz mehr ist. Und der ...


alle zusammen??

Hallo! Meine kleine Jule hat 8 gesunde und kräftige Ferkel zur Welt gebracht. Von diesen sieben sind jetzt allerdings 7 Eber. Meine Frage ist ob später wenn ich sie von der Mutter trenne alle männlichen zusammen bleiben können ohne das es Beißeren oder ähnliches gibt? Der Vater der kleinen hat zwar ein riesiges Gehege was auch kein Problem wäre zu teilen so dass trotzdem alle reichlich Platz haben, aber gäbe es auch eine Möglichkeit die Ferkel zu...


Neuer Stall

Hallo, ich habe meine Beiden umquartiert,d.h.eine neue große Wiese, mit einem Holzhaus als Hütte zum Schlafen. Nun ist folgendes Problem--sie gehen nicht in die Hütte!!!! Habe das alte Stroh reingetan, damit sie es riechen,daß sie darin schon geschlafen haben. Habe sie erst gestern umgesteckt, habe noch große Hoffnung,daß sie sich reinfinden. Der Einstieg ist eine Rampe aus Holz, da die Hütte etwas höher steht. Obs daran liegt? Aber, vorher lie...


Neuer Vorstand des Vereins

Hallo zusammen, gestern fand hier in Heinsberg die diesjährige Jahresmitgliederversammlung statt. Mit auf der Tagesordnung stand die Neuwahl des Vorstandes für die nächsten zwei Jahre. Einige von Euch haben sich bestimmt schon gefragt, warum Sabine Duda hier allein seit einigen Monaten die Kohlen aus dem Feuer geholt hat. Nun, die nicht so einfache Erklärung dafür: nach dem Tod meiner Schäferhund-Dame Donna im letzten Jahr und meiner Erkrankung im Herbst bin ich...


hurra theo ist da ! schlechtes beispiel ade !

Die Zeiten des schlechten Beispiels sind jetzt hoffentlich bald vorbei. !!! Am Donnerstag ist Minischweinborg Theo bei uns eingezogen und hier in seinem Namen die ersten Erfahrungsberichte : Kaum angekommen ... man war mir zum schluss im auto schlecht ... hab ich erstmal den stall und den pferch genaustens ins auge genommen . Man will ja schließlich wissen wo man da ne ganze Stunde lang hinverfrachtet worden ist . Hm ne Box mit Stroh... dann mal gleich reingewühlt und die str...


Bestimmungen für Minischweine

Hallo, warum ist die Freilandhaltung von Minischweinen (was ist mini oder bis wieviel kg gilt ein Schwein als mini) so strengen Vorschriften unterworfen? Wenn die Schweinderl nur im Stall gehalten werden (wie normale Schweine), welche Vorschriften gelten dann? Anmerkung: ich verkaufe keine Schweinderl; die habe ich weil ich Tiere liebe und welche um mich haben möchte. Gruß Johanna


20 Mio. Euro Steuergelder für die Vernichtung einer Viertelmillionen Schweine

"Einer außerplanmäßigen Ausgabe in Höhe von 20 Millionen Euro für Maßnahmen zur Stützung des Schweinemarktes hat der Bundesfinanzminister laut Unterrichtung durch die Bundesregierung (16/1399) zugestimmt. Wegen der Schweinepest in Nordrhein-Westfalen sei dort eine Vermarktung der Schweine nicht mehr möglich. Die Bundesrepublik Deutschland würde deshalb bei der EU-Kommission einen Antrag auf Sondermaßnahmen stellen. Die Regierung erw...


Bienensterben

Hallo, mußte dieses Frühjahr leider feststellen, daß alle meine Bienenvölker tot sind. :( Wie mir, erging es auch fast allen Imkern meines Vereins, fast jeder hat mindestens mehr als die Hälfte seiner Völker verloren. Durch Zufall stieß ich auf diese Seite, die über Bienensterben, Umweltgifte und den Anbau genmanipulierter Pflanzen informiert. http://www.bienensterben.info/index .php?id=611&L=0 http://www.bienensterben.info/typo3 temp/pics/5...


@Sugar1982

Hallo! Wir kennen uns zwar noch nicht, aber ich hab da grade nen zugegeben etwas älteren Beitrag über deine Shiva gelesen.. Der Beitrag war von 03. Und der Kleine hatte damals Verstopfung und lag viel rum, war träge..etc. Paula zeigt momentan die gleichen Symptome. Ich wollte jetzt mal gerne von dir wissen, was du jetzt letztlich dagegen unternommen hast. Würde mich über eine Antwort freuen: Gruß:


Minischwein=Bonsaischwein?

Hallo, wir haben uns auch für ein Minischwein interessiert. Allerdings habe ich hier eure Berichte durchgelesen und denke, dass wir ihm keine artgerechte Haltung bieten können. Nun meint meine Freundin aber, es gäbe da noch einen Unterschied zwischen Mini- und Bonsaischwein. Und Bonsaischweine würden angeblich so klein bleiben. :( Schön das es so ein Forum gibt. Ich kenne das ja leider selbst mit der falschen Haltung bei Kugelfischen. www.aquaristik-kugelfisch.com...


wie viel Milch braucht ein Minibaby?

Hallo, ich ziehe klein Sputnik mit dem Fläschchen groß. Obwohl er nach gierigem Nuckeln bald nicht mehr mag, erscheint er mir hungrig, denn er sucht, schnuppert und vor allem, knabbert ständig an mir, meiner Kleidung und vor allem an den Händen. Macht er das aus Hunger? Aber warum will er dann das nach einer Weile das Fläschchen nicht mehr weiter? Wieviel ml Milch sollte so ein Baby pro Mahlzeit trinken und wieviel Gewicht sollte esam Tag zunehmen? Klein Sputni...


Verkehrte Welt

Ich versteh das nicht! Paula hat heute morgen versucht Carlos zu bespringen. (Ja, sexuelle Belästigung unter Schweinen) Machen das nicht normalerweise die "Männerschweine" bei den "Frauenschweinen" und nicht andersrum??? Mhhh????


Versteigerung von Schweinebildern

Moin Rottels Hier wird das jeweils aktuelle Gebot veröffentlicht. Regenbogenschwein 45,00 € Mondscheinschwein 40,00 € Originalbild 30,00 € Schwein unterwegs 45,00 € 5.06.2006 So, die Versteigerung ist beendet und alle Bilder werden nach Zahlungseingang den neuen Besitzern zugestellt. Ich danke allen Bietern für Ihr Interesse und für Ihre Teilnah...


krankes schwein

hallo,vielleicht hat jemand eine idee, an was mein schwein pauline erkrankt sein könnte. zuerst ein paar eckdaten, weiblich, 3jahre alt, trächtig, ca 30 kg schwer, ganzjährig im freien. seit ca. einer woche ist sie sehr wackelig auf den beinen, vor allem hinten, frißt aber und setzt kot ab, trinkt eher wenig, hat seit 4 tagen absolute untertemperatur (32 grad) und ist apathisch.behandlung bisher: der ta hat antibiotikum gespritzt , schonkost, wärmelampe und heute abe...


Sumatra: Schweine mit H5N1 infiziert

Das kam heute morgen über den Verteiler AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Sumatra: Schweine mit H5N1 infiziert +++ Gehäufte Todesfälle bei Menschen (18.05.2006) ---------------------------------------- ------------------- Jakarta (aho) - Im Norden von Sumatara wurde bei Schweinen im Dorf Kubu Simbelang das H5N1 - Virus nachgewiesen. Das teilte heute Agrarminister Minister Anton Apriyantono der Presse mit. Der Vorgang hat weltweit Besorgnis ausgelöst, da in...


Pinkeln verkehrt....

Gutenmorgen aus dem bewollktem Holand! Seit ungefähr einigerzeit sind wir die glücklichen Besitzer 2 Schweinchen. Die beiden sind nun so an die 12 Wochen und eigentlich klappt alles wunderbar. Als sie kamen haben ich den beiden ein Teil der Garage abgetrennt wo sie einen Schlafplatz mit stroh hatten, ihr klo und eine Stelle zum füttern. Dabei haben sie von dort auslauf in ein stück vom Garten. So bald die beiden ein wenig grösser sind und unsere Wiese ist fertig werd...


Bestimmungen im Anschluss-Beobachtungsgebiet im Raum Winterswijk

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Schweinepest: Bestimmungen im Anschluss-Beobachtungsgebiet im Raum Winterswijk (15.05.2006) ---------------------------------------- ------------------- Borken (aho) - Um die Weiterverbreitung der Schweinepest zu verhindern, haben die niederländischen Veterinärbehörden im Raum Winterswijk ein so genanntes Anschluss-Beobachtungsgebiet eingerichtet. Unter anderem liegt die Hauptstraße von Südlohn-Oeding nach Winterswijk...


Schwarzes Stroh??

Ich war gestern beim Bauern wo ich immer Stro holen geh und wollte nen neuen Ballen holen.. Der Bauer meinte, ich kann mir zwar gerne einen mitnehmen, das Stroh seie aber aufgrund der schlechten Ernte letztes Jahr "schwarz". Mh? Also das ist echt stellenweise ganz grau und riecht auch komisch. Er meinte die Pferde reagieren da empfindlich drauf, bei Schweinen wüsste er´s nicht... Habt ihr da mal was von gehört???


Wo beantrage ich die Ohrmarken???

Hallöchen ihr lieben. Wo beantrage ich denn die Ohrmarken für die süßen? Brauche dringend eine Antwort. Was kostet dies etwa? Kann man dort auch Ohrmarken für Ziegen bantragen, oder ist da wieder jemand anderes für zuständig? Danke schonmal im vorraus... LG Julie und die saubande


Schwarzwurzeln???

Hallo liebe Schweinefreunde, hat jemand von Euch schon mal Schwarzwurzeln verfüttert? ?( Roh oder gekocht? Eigentlich können sie ja alles außer Zwiebeln, Knobi und Schnittlauch und noch so einige andere scharfen Sachen fressen. Wer hat Erfahrung :tuschel: Gruß Tanja


Minischweinfutter?????

Hallo liebe Minischweinbesitzer, zur Zeit füttern wir unsere Lilo (11 Monate alt, ca. 50 cm lang und 25 cm hoch und 8,5 kg schwer) mit viel frischem Obst und Gemüse. Auch Brot und Weizenkleie gehört mit zur Mahlzeit. Wir füttern 2 x am Tag (morgens und abends je 75 - 100 gr.). Nun lesen wir immer öfter im Internet, dass es spezielles Minischweinfutter gibt. Ich habe schon im ganzen Saarland rumtelefoniert (Raiffeisenmärkte etc.), aber keiner hat Minischweinfutte...


Susi hinkt!!!

Hallo, Vmeien Susi hinkt ganz sehr auf dem rechten Vorderbein! :( Ich habe sie auf der "Sommerweide", die leider vorher viele Jahre der Hühnerauslauf meiner Mutter ihrer Hühner war!!! Und da diese leider scharren u.so., sind da etliche Löcher im Gras. Die Beiden sind ca. 14 tage draußen, erst war bei der Elma das eine Hinterbein krank, also sie trat damit nicht auf---das ist nun geheilt--habe eingerieben und dann wars nach paar Tagen wieder gut!!! Bei der Su...


Bissiges Minischweinderl

Hi! Hilfe unser Minischweinderl hat heute einen Freund von uns das Fingerkupperl am kleinen Finger abgebissen, als er sie in ihrem Stall streicheln wollte. Wir wissen jetzt nicht mehr was wir tun sollen, ob wir sie behalten oder weggeben sollen! Dabei hab ich allen immer gesagt, dass sie aggressiv ist, wenn sie rauschig ist und vor allem keine Männer mag. Sie ist auch sonst zu meinen Eltern und meinem Mann aggressiv, wenn sie kein Leckerli bekommt, dann fängt sie an zu beißen...


Sandmuscheln

Also: Ihr habt (wie ich einigen Fotos entnommen habe) alle so tolle Sandmuscheln zum suhlen und baden.. Die sind allerdings (sogar gebraucht bei Ebay immer noch so teuer) Hat vielleicht einer von euch noch ne´Hälfte, die er nicht braucht??? Würd die euch dann abkaufen. Bei dem Wetter bestimmt ne tolle Inverstition...


Ist Flieder gefährlich?

Hallo! Wir sind ziemlich neue Minischweinebesitzer und unsere Kleinen sind kurz davor nach draußen zu dürfen. Heute machen wir den Auslauf fertig. :] Am Rand des Geheges stehen jetzt noch 2 Fliederbüsche. Können die unseren Minis schaden? ?( Den Vogelbeerenbaum haben wir schon gefällt. Der Reststamm und die Wurzeln sind nicht giftig, oder? Freu mich auf eure Antworten!! LG Tanja


künstliche Befruchtung

Hallo, wie merke ich, dass mein Minischwein rauschig ist? Und wie lange ist dann Zeit für eine künstliche Befruchtung? Noch was: habt Ihr Erfahrung, wenn eine Minni-Mama ihre Jungen teilweise totlegt? Kann man das irgendwie verhindern? Meine Resi hatte vorgestern 7 Junge. Einen Tag klappte alles gut; am nächsten Tag war ein Junges tot; heute morgen waren nochmal 2 tot, obwohl alle von Anfang an munter drauf waren. Wenn die Sau auf eines gestiegen ist, hat das laut gequiets...


Ak

Habe mal ne Frage bezüglich der Aujeszky´schen Krankheit? 1.) Wenn ein erwachsenes Schwein diese Krankheit hat, wie wird es dann dagegen behandelt? Oder heißt anmeldepflichtig automatisch "Keulung"? 2.) Kann der Mensch dadurch mit Herpes angestekt werden?


Wer kann mir helfen?

Hallo alle Schweinefreunde zusammen, ich möhte mich erstmal und meine Saubande vorstellen bevor ich von den Problemen erzähle. Ich bin Katharina 21 ahre alt lebe noch bei meinen Eltern und haben diverse Tiere.Mit allen auch keine Probleme, bis auf die Saubande! Ich stelle vor Lakritze, ein übergewichtiges Hängebauchschwein.sie liegt den ganzen Tag nur im Stall, obwohl sie draußen auf ca 1 ha laufen könnte. Hat viel zu lange Krallen, die wir versuhen zu stutzen e...


Schweinepest: HIT-Meldung für volle Entschädigung notwendig

Schweinepest: HIT-Meldung für volle Entschädigung notwendig (12.05.2006) ---------------------------------------- ------------------- Bonn (aho) - Vor dem Hintergrund des Schweinepestgeschehens im Landkreis Borken erinnert der Zentralverband der Deutschen Schweineproduktion e.V. (ZDS) an die gesetzlich vorgeschriebene Meldung aller Tierbewegungen in die HIT-Datenbank. Gemäß § 69 des Tierseuchengesetzes (TSG) kann die Entschädigung für getötete oder ...


Jedes zweite Schwein wird in China gemästet

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Jedes zweite Schwein wird in China gemästet +++ Weltmarkt stark umkämpft (11.05.2006) ---------------------------------------- ------------------- L P D - Als Freunde von Schweinefleisch sind die Deutschen bekannt, und ihr Pro-Kopf-Verzehr ist mit ungefähr 40 kg pro Jahr in der Tat beachtlich. Die größte Bedeutung hat Schweinefleisch im weltweiten Vergleich allerdings in China. Mit einer in diesem Jahr erwarteten Erze...


Hilfe! Was ist mit meiner Sau los?

Hallo Leute, tut mir leid wenn es den Anschein hat, als würde ich mich nur melden wenn ich ein Problem hab. Im Moment kann ich leider wieder gar nicht hier mitmischen. Manchmal kann ich ein bißchen mitlesen aber das Schreiben dauert immer zu lange. Jetzt nutze ich einfach die Gunst der Stunde, weil ich gerade allein im Büro bin. Ich mach mir schon wiedermal große Sorgen. Diesmal um meine Sau. Mir ist vor ein paar Wochen aufgefallen das Sugars Zitzen extrem vergrö...


Bauer aus Medebach

Guckt mal hier: http://www.kauf-ein-tier.de/anzeige /schweine/168/index.htm Bei dem Bauern habe ich vor über einem Jahr auch Paula gekauft. 1. Ich habe damals 50 Euro bezahlt! 2. Ich habe KEINE Ohrmarke bekommen! 3. Das Ausgewachsene Schwein auf dem Foto ist nicht die Mutter, sondern der Vater. - Es sei denn er hat ne neue "Zuchtsau". Paulas Mama wiegt nämlich dicke 90 kg. (Darf der Vater überhaut kurz nach der Geburt zu den kleinen? Werden die nicht getrennt?) ...


Der Tierarztbesuch

Hallo, bei Krex war letztens der Tierarzt zu Besuch. Meine Mutter rief mich ganz aufgeregt an und erzählte, Krex würde nicht aus der Hütte kommen zum fressen. Meine erster Gedanke war Peppi, der als er nicht gefressen hat zwei Tage später gestorben ist. Nun gut ich schnell nach Hause gefahren und den Tierarzt angerufen, der auch eine Stunde später da war. Nun ging es ans Fieber messen. Oh je, das fand Krex nicht gerade witzig. Wir versuchten ihn in eine Ecke zu dr&au...


daaaa

:jump:hallo groupies juhu, nach längerer wartezeit und dem fläschchendesaster, nun endlich :D ella das minischweinemädchen 8 wochen hat einzug gehalten auf unserem hof. sowie die stattliche rote wollschweinedame miss piggi(welch ungewöhnlicher name für ein schwein :bonk:) nächste woche nach der eingewöhnungszeit weiteres, ud auch bilder grüsse an alle felicitas


Hängebauchschwein-Patenschaft

Liebe Hängebauchschweinfreunde in diesem Forum! Ich bin ein großer Fan von einem kleinen Privattierpark in meiner Gegend. Dieser hatte bis vor kurzem ein sehr liebenswürdiges Hängebauchschwein, was nun leider gestorben ist. (Altersschwäche) Es war sehr menschenfreundlich und ließ sich gerne streicheln. Nun wollen meine Freundin und ich dem Tierpark ein neues Schwein sponsorn und die Patenschaft übernehmen. Das heißt, wir würden jährlich s...


Erneuter Schweinepestausbruch im Kreis Borken?

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Hinweise auf Schweinepest im Kreis Borken (04.05.2006) ---------------------------------------- ------------------- Düsseldorf (aho) - Im Rahmen der abschließenden Kontrolluntersuchungen im Schweinepest-Sperrbezirk (3 Kilometer-Zone) wurden in einem Betrieb im Kreis Borken Befunde erhoben, die möglicherweise auf Schweinepest hindeuten. Die Blutproben einiger Tiere wiesen laut einer Meldung aus dem Agrarministerium in Düsse...


was kann ich tun

Hallo, habe einen kastrierten Hängebaucheber(hamlet)er ist nun 5 Jahre alt und lebte nach dem Tod seiner Partnerin seid zwei Jahren allein.Da nun der Frühling endlich da ist und wir Hamlet nicht weiter allein lassen wollten haben wir das Gehege vergrössert und ersteinmal geteilt.Seid heute lebt ein Minischweinchen bei uns .Der Kleine ist soooo traurig,weil er noch nicht zum Grossen darf.Beide beschnuppern sich zwar durch den Holzzaun, aber können sich wohl noch nicht so le...


Großer blauer Fleck

Also bei mir geht grad mal echt ALLES schief! Als ich gestern nach Hause kam, quietschte die Paula schon ganz wehleidig rum. Sie hat sich in den Flur gelegt und ist bestimmt 2 Stunden nicht mehr aufgestanden. (Nur für Essen!!) Also essen und trinken und geschmust werden war ok. Als ich dann aber gesehen habe, dass sie ein ziemlich rotes Geschlechtsteil hat (Rausche kann´s nicht sein) und außerdem einen ca. Faustgroßen blauen Fleck drumherum, hab ich wiedermal Panik b...


Krähen und Raben "am Stiel"

Hallo in die Runde, durch meine längeren Spaziergänge in den letzten Monaten ist mir eine Sache wieder und wieder übel aufgestoßen: die Unsitte mancher Bauern, tote Krähen oder Raben an einen Galgen aufs Feld zu hängen. Ich weiss jetzt nicht direkt, ob das gegen irgendwelche Gesetze verstößt, aber mich macht es ungeheuer wütend. Diese Form der Abschreckung ist einfach widerlich, auch wenn ich verstehen kann, dass der Landwirt Sorge um seine Ernt...


Ein TV-Team im Schweine-Paradies

Moin Rottels Gestern war wieder ein TV-Team im Schweine-Paradies. Diesmal aus Bayern angereist, vorher waren sie noch in der Schweiz und in Warder, Österreich stand auch noch auf dem Programm. Es geht um eine Dokumentation über Schweine (was sonst :D ), Sendetermin wird wohl der herbst sein. Das wird aber noch rechtzeitig bekannt gegeben. Hier nun ein paar Bilder der Aktion, die ausgesprochen lustig war und die Tiere haben natürlich wieder klasse mitgemacht. James und Murphy ...


Schweinefleisch Ja oder Nein? - Einstellung zur menschlichen Ernährung

Nachdem sich die Flyer des Vereins hauptsächlich gegen Massentierhaltung richten und darauf hinweisen, dass man Bio-Fleisch mit ruhigem Gewissen verzehren könne, tauchte bei mir die Frage auf inwieweit die Menschen hinter dem Verein (insbesondere die Leitung, aber auch die Mitglieder) sich selbst - mit Schweinefleisch - mit anderem Fleisch - mit Fisch - Vegetarisch - Vegan ernähren? Herzlichen Dank im Vorhinein für Eure Statements


Dirk Bach für Peta

Hallo, auch wer kein Fan von Peta ist, dieses Video http://www.peta-tv.de/video_show.ph p?xp=55 ist sehr gut gemacht. Viele Grüße Andrea


Suche Minischweine

Beitrag gelöscht. Sie suchen ein Minischwein bzw. Schwein bzw. einen Minischweinzüchter Bitte lies dir das durch, dann kannst du dich mit Thomas oder mir in Verbindung setzten. Ok? ;) LG Sabine


Kastration von Ferkeln ab Tag 8 nur betäubt und durch den Tierarzt

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Kastration von Ferkeln ab Tag 8 nur betäubt und durch den Tierarzt (28.04.2006) ---------------------------------------- ------------------- Bonn (aho) - Seit dem 25. April dürfen Ferkel nach dem siebten Lebenstag nur noch mit Betäubung durch den Tierarzt kastriert werden, darauf weist die Bundestierärztekammer hin. Sie begrüßt die neue Rechtslage, die zumindest eine gewisse Verbesserung für den Tierschutz b...


den ganzen tag gras fressen! zusätzlich füttern?

das Frühlingsgras spriesst wieder..... dazu habe ich eine Frage: füttert Ihr weniger wenn Eure Schweine tagsüber so viel Gras futtern dürfen wie sie wollen??


Krumme Beine

Hallo, ich mal wieder! So, nun ist unser Krümel auch noch da. Nun habe ich aber bemerkt, dass er den Rücken immer ein wenig gekrümmt und die Hinterbeine sehr angewinkelt hat (so als würde gleich Sch...). Der Bruder hingegen hat einen geraden Rücken und die Beine nicht so starkt angewinkelt. Kann es am Übergewicht liegen? Er ist deutlich dicker als Kalle. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Gruß Püppi


Sonnenbrand?

Hallo, ich mache mir mal wieder Sorgen um meinen Kleinen. :cop: Der brutzelt jetzt schon seit 3 Tagen in der Sonne und will mal wieder nicht das was ich will. :mauer: Ich wollte, dass er sich in den Schatten legt, aber da geht er immer wieder weg. Er hat sich die Erde aufgewühlt und da liegt er jetzt drin, aber von oben brennt ihm die Sonne auf den Buckel. In den Stall will ich ihn auch nicht einsperren, bei dem schönen Wetter und Sonnencreme lässt er sich nicht draufmachen....


Wieviel Schrot?

Ich weiß nicht, ob es dieses Thema schon gibt, finde es jedenfalls nicht..... Also, wieviel Schrot braucht ein ausgewachsenes Hängebauchschwein pro Tag???


Brauche mal eure Hilfe....

Hallo Wir haben seit ca. 2 Monaten unser Minischwein Lilo. Es ist wirklich ganz lieb. Es lebt teilweise draußen und teilweise drinnen. Es hat alles was es braucht, glauben wir zumindest. Trotzdem haben wir einige kleine Probleme mit ihr: 1. Sie hat viele Schuppen (was ist das und wie bekommt man das in den Griff?) 2. Sie lässt sich nicht hoch heben, sie brüllt dann ordentlich 3. seit gestern hat sie zwei 5-Mark-Stück große rot-braune Flecken auf dem Rücken 4....


Pervers!!!!!!!!!!!!

Hallo ihr Lieben! Kennt ihr vielleicht die Serie "Myth Busters" auf RTL 2??? Das is so ne Sendung, die durch Expirimente diverse Mythen belegt, oder wiederlegt. Als ich das die Tage geguckt habe, hätt ich fast gekotzt. (Tschuldigung) Die wollten be- bzw. wiederlegen, das man den Gestank von Verwesungsgeruch nicht mehr aus Autos (Autopolstern etc.) bekommt. Um so nen Schwachsinn zu testen haben die doch tatsächlich 2 Schweine über Wochen in nem Auto vergammeln lass...


170 Hängebauchschweine vermittelt +++ 280 weitere, 100 Pferde und Ponys?

Moin Rottels Ihr erinnert euch? Das geht auf diese Anzeige zurück. 164 Minischweine Da scheint sich jetzt was zu bewegen. Aber das Elend das diese Leute angerichtet haben, scheint kein Ende zu nehmen. ---------------------------------------- ------------------ AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit 170 Hängebauchschweine vermittelt +++ 280 weitere, 100 Pferde und Ponys? (28.04.2006) ---------------------------------------- ------------------- Darmstadt (aho) - Die etw...


Frage zu Babyschwein

Hallo, so, nun war es endlich so weit, unser Saulus hat eine Schweinedame bekommen. (Saulus ist kastriert) Saulus ein Jahr, Franziska sehr klein, schätze so 6 -8 Wochen. Habe beide in einer grossen Pferdebox zur Gewöhnung. In dieser Box habe ich einen kleinen Teil mit einer kleinen Hütte und einen Zaun. In dem Abgezäunten Teil kann sich Franziska aufhalten, kann aber durch den Zaun auch zu Saulus. Nur Saulus kann nicht in den kleinen Teil. Ich habe das gefühl, d...


Unterschriftenaktion gegen das Robbenschlachten

Moin Rottels Beteiligt ihr euch auch an einer Unterschriftenaktion gegen das Robbenschlachten? Je mehr desto besser. Diesen Irrsinn muss man auch stoppen, denke ich. http://www.stopptdierobbenjagd.de/s ite/pp.asp?c=9dJHKRNrFmG&b=1390413


Schweinepest: Aufhebungsuntersuchungen im Beobachtungsgebiet im Kreis Borken

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Schweinepest: Aufhebungsuntersuchungen im Beobachtungsgebiet im Kreis Borken (23.04.2006) ---------------------------------------- ------------------- Borken. Die tierärztlichen Untersuchungen, die vor einer Aufhebung des wegen der Schweinepest eingerichteten Beobachtungsgebietes nötig sind, haben im Kreis Borken am heutigen Samstag, 22. April, in den Morgenstunden begonnen. 20 Teams mit amtlichen Tierärzten aus verschiedenen Kr...


Zu fett !! Falsches Pferde-)futter !!

Hallo Leuts ! Wenn ich i.A. ja fast nur ein "Leser" bin, möchte ich hier aber mal ein Beispiel von falscher Ernährung aufzeigen: Vor 2 Jahren habe ich mehrere Jungtiere mit Tierschutzvertrag verkauft. Vor einigen Wochen erhielt ich nun einen Anruf zwecks Rücknahme einer Sau, da die Besitzer "angeblich" das bisher gemietete Haus räumen müßten. Da ich den Platz habe, war ich natürlich dazu bereit. Am letzten Montag wurde dann die Sau geb...


Sam kommt ins Freiland

Moin Rottels Gestern wars so weit, wir haben Sam, das Wollschwein, aufs Land rausgebracht. Er wird mit Johannes und Co. vergesellschaftet. Seine Kastration ist schon lange genug her. Eigentlich sollte das alles schon eher stattfinden, aber ich hatte nicht genug Strom auf dem Zaun und wir konnten den Fehler nicht finden. Wir haben Ostern täglich mit 8 Stunden Fehlersuche auf der Wiese verbracht. Auch ne Möglichkeit, aber nicht unbedingt prickelnd. :( Holger und ich haben dann geste...


Aufstallgebot

Hallo, ich bin grad ziemlich traurig, wütend, empört, stocksauer und zu fast allem fähig.... Unsere Hühner müssen im Stall bleiben, weil in Deutschland in diesem Winter 330 Vögel positiv auf diese angeblich so ansteckende Vogelgrippe gefunden wurden. Es ist ein Trauerspiel, in Cuxhaven wurde vor 5 Wochen eine Möwe tot gefunden, getestet, angeblich "hoch pathogen" und H5N1, bis heute wurde da kein weiteres totes Tier mit dem Erreger gefunden, kann...


Schweinepest: was denkt Ihr?

All die schönen Nachrichten rund um die Schweinepest in NRW machen mich persönlich nicht nur krank sondern sie machen mir auch Sorgen. Wie wir alle wissen (sollten), würden unsere Haustiere/Lieblinge bei einem Krankheitsfall in der Nähe ebenfalls vom Amtsvetereinär ermordet. Und nichts, aber auch gar nichts könnten wir dagegen unternehmen. Mich würde mal interessieren, was Ihr als Schweinefans und -halter denkt und fühlt. Geht Euch das am Popo vorbei, ...


Weidehütten

Hallo ich wollte mal frgen wie eure Weidehütten denn so aussehen. Habt ihr vieleicht Bilder?? Aus welchen Material sind die? Und wie großsollte so eine Hütte sein? Wenn dort 2-4 Bentheimer Sauen oder 1 Sau mit Ferkel wohnen soll? Vielen Dank schonmal im Vorraus Dennis


Tränende Augen

Hallo zusammen, bin ganz neu dabei. Habe mit Interesse dieses Forum studiert. Nun habe ich eine Frage. Unser Kalle (4 Mon.) hat jetzt schon seit ca. 1 Woche tränende Augen. Der Tierarzt meinte, er könnte "Zug" bekommen haben. Die Augen sind aber nicht rot. Ist euch da was bekannt? Gruß Püppi


was kann das sein?

mein schweinchen hat hinten am po vor ca.3 tagen eine leichte schwellung gehabt. ich dachte erst sie ist wieder rauschig.... als ich gestern abend von der arbeit kam,erzählte mir meine schwiegermutter die sie morgens aus dem stall lies,das die schwellung richtig groß sei. ich habe dann nachgesehen gestern abend und nun ist es apfelsinengroß. es sieht nun nicht mehr wie eine schwellung aus,sondern eher als wenn es eine fruchtblase verliert.kann aber nicht,hier gibt es keinen e...


Erleichterungen für Schweinehalter im Kreis Soest gelten ab sofort

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Erleichterungen für Schweinehalter im Kreis Soest gelten ab sofort (21.04.2006) ---------------------------------------- --------------------------- (Soest) - Im Vorgriff auf die förmliche Inkraftsetzung der von der EG beschlossenen Schutzmaßnahmen gegen die Klassische Schweinepest dürfen nach Mitteilung des Ministeriums in Düsseldorf unter folgenden Bedingungen Zucht- und Nutzschweine ab sofort transportiert werden. ...


EU-Schweineproduktion wächst

Solchen Zahlen stehe ich fassungslos gegenüber. ---------------------------------------- --------------------- AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit EU-Schweineproduktion wächst (19.04.2006) ---------------------------------------- ------------------- (lid) - In der Europäischen Union geht es mit der Produktion von Schlachtschweinen und Schweinefleisch weiter bergauf. Sowohl die Schlachtungen als auch die Bruttoeigenproduktion von Schweinen werden im laufenden Jah...


Trudi baut Nest

hallo! habe heute eine sehr interessante entdeckung gemacht. ich wollte gerade in den garten, als mir trödel mit einem abgebrochenem ast von papas geheiligtem rhododendron entgegenkam. das kam mir schon gleich komisch vor und ich bin ihr leise hinterher geschlichen. und hinter dem holzhaufen dann das böse erwachen: abgerissene zweige meines vaters liebster ziergehölze :bonk:! auf einer von ihr abgerissenen plane...gemütlich... nun zur frage: warum baut eine sau ein nest, ...


Vergasung ??

Hallo Leute ! Das ich mal ein Thema eröffne, hätte ich auch nie gedacht. Heute war mal wieder so ein Tag... Einige Bauern waren bei uns am Stall und waren gemütlich im Reiterstübchen zugegen. Tja, wenn ich reinkomme, gibt es immer nur eins... Schweinefreundin. O.K. kein Thema, da habe ich schon oft diskutiert, etc. Vielleicht ist ja echt was an mir vorbeigegangen, aber ich bräuchte da mal Eure Hilfe. Ist es korrekt, dass Schweine heute vergast werden?? Ein Bauer sagt...


Aufhebungsuntersuchungen im Beobachtungsgebiet ab Samstag (18.04.2006)

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Schweinepest: Aufhebungsuntersuchungen im Beobachtungsgebiet ab Samstag (18.04.2006) ---------------------------------------- ------------------- Borken (aho) - Im wegen des Schweinepestausbruchs in Haltern (Kreis Recklinghausen) und Raesfeld eingerichteten Beobachtungsgebiet beginnen am kommenden Samstag, 22. April, die tierärztlichen Untersuchungen, die vor einer Aufhebung dieses Beobachtungsgebietes nötig sind. Auf Borkener Kreisg...


HILFE Babys fressen nicht!Mutter hat keine Milch mehr!!!!

Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hab ein riesen Problem. Wir haben eine Sau, die hatte vor 6 Wochen eine Frühgeburt, 13 Ferkel, davon waren 8 Stück entweder sofort oder am nächsten morgen tot. Sie hatte dann noch 5 Stück, ist auch gut klargekommen. Vor einer Woche starben dann plötzlich 2 Ferkel. TA hat nix gefunden. Naja, wir haben uns denn einen neuen TA "besorgt" da uns die restlichen 3 Ferkel von Tag zu Tag schwächer vorkamen.Er gab ihnen...


Ab Samstag dürfen Schweine in NRW wieder zum Schlachthof

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Ab Samstag dürfen Schweine in NRW wieder zum Schlachthof (12.04.2006) ---------------------------------------- ------------------- Düsseldorf (aho) - In ganz NRW dürfen ab Samstag Schlachtschweine wieder zum Schlachthof gebracht werden. Dies gilt nicht für das Beobachtungsgebiet, also im Bereich von zehn Kilometern um die von der Schweinepest betroffenen Höfe. Eine erste Erleichterung gibt es dort allerdings auch: Inne...


Verwahrloste Menschen und Tiere

Es hat zwar nichts mit Schweinen zu tun, aber das möchte ich doch mal zur Diskussion stellen. Ich könnte ko^^en wenn ich sowas lese. Auf jeden Fall fällt mir dazu nix mehr ein. :heul: ---------------------------------------- -------------------------------------- AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Hagen: 4 Kinder, 7 Hunde, 1 Katze und 2 Schildkröten aus Kleinbus befreit (18.04.2006) ---------------------------------------- ------------------- Hagen (aho) - ...


Impfungen bei Sauen

Hallo! Ich habe mal eine Frage.Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Für welche Impfungen bei Sauen brauche ich eine Impfgenehmigung?


Teufelskralle???

Habe ja bereits von Paulas Wachstumsstörungen berichtet... Hab jetzt von ner Bekannten erfahren, deren Hunde genau das auch haben, dass das von "Teufelskralletabletten" aus´m Aldi besser geworden ist... Was meint ihr? Einfach mal ausprobieren, oder besser Finger davon lassen??? L.G


Sabbernder Eber

Hallo miteinander irgendwie entdecke ich jeden Tag ein neues Problem, oder mache jeden Tag ein neues Problem... ;) Rudolf sabbert. Er hat öfters weissen Sabber rund um den Mund. Bei uns Frauen würde man das Weissfluss nennen und frau müsste sofort zum Arzt. Hat Rudolf nur unkeusche Gedanken oder muss ich mir da Sorgen machen? Was ich auch enteckt habe: Mollie und Rudolf fressen öfters Katzensand aus dem Klo. Ist das gefährlich oder fehlt ihnen nur ein Stoff? Dick...


Wie bringe ich mein Schwein in den Stall?

Hallo, mein Kleiner ist wieder mal ausgebüxt. Nun hab ich das Problem, dass er mit nichts wieder in den Stall zu bringen ist. Letzte Nacht hat er draussen geschlafen, ich hab ihm dann einen großen Haufen Stroh unters Dach vom Schuppen, da lag er nämlich. So wie´s aussieht fühlt er sich Sauwohl da und hat mitnichten vor wieder nach Hause zu gehen. Er geht immer ein Stück mit mir richtung Stall und dreht dann wieder um. Was soll ich nun tun??? ?( ?( ?(Ist das ni...


Züchter lernen es nicht !!!!!!

Folgende Futterempfehlung fand ich auf xxxxxxx.de, nachdem ich selber von dieser Züchterin 2 Minischweine erstanden habe und sie 4 Jahre mit Deukavallo Korn Mix gefüttert habe... Das soll ein "guter Züchter" sein ? Man schaue sie am besten die Site genauer an.. Hier ein Zitat: "Fütterung und Pflege Schweine erwecken den Eindruck als hätten sie immer Hunger. Das verleitet dazu, sie ständig zu füttern. Morgens und Abends eine Portion v...


Unsachgemäßer Umgang mit toten Schweinen

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Kreis Steinburg: Unsachgemäßer Umgang mit toten Schweinen(10.04.2006) ---------------------------------------- ------------------- Itzehoe (aho) - Der unsachgemäße Umgang mit toten Schweinen auf einem Bauernhof im Kreis Steinburg setze das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Kreises Steinburg und den Umweltschutztrupp des Polizei-Bezirksreviers Itzehoe (PBR) in Marsch. Das ist einem Bericht der Polize...


angriffslustiges Minischwein

:mauer: Hilfe! Unser Schweinchen greift uns an. Sie ist stur und betrachtet die Küche als Ihr Revier. Bitte um Erziehungstips!


Sau gibt Milch....

Hallo Schweinebande! Eben beim Kraulen unserer Sophie ist uns aufgefallen, dass Milch aus ihren Zitzen kommt. Sie ist jetzt 3 Jahre alt und wir sind uns sicher, dass sich kein Eber (auch kein wilder) zu ihr verirrt hat. Sie hatte auch noch nie Ferkel, geschweige denn war sie trächtig. Den letzten Eber den sie von nahmen gesehen hat war wahrscheinlich ihr Vater. Da war sie aber erst 6Monate. Ihre Zitzen sind auch wesentlich dicker als bei ihrer Schwester Hopsi....Ist sie vielleicht schei...


Niedersachsen verschärft Schutzmaßnahmen wegen Schweinepest in NRW

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Niedersachsen verschärft Schutzmaßnahmen wegen Schweinepest in NRW (07.04.2006) ---------------------------------------- ------------------- Hannover (aho) - Die in Niedersachsen ohnehin schon rigiden Schutzmaßnahmen gegen die Schweinepest werden sofort nochmals drastisch verschärft, teilte heute Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen mit. Dieses sei dringend erforderlich, weil das Schweinepestgeschehen in Nordrhein-...


Kreis Borken: Transportdienst für Schweine-Kadaver

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Kreis Borken: Transportdienst für Schweine-Kadaver (07.04.2006) ---------------------------------------- ------------------- Borken (aho) - Wie der Kreis Borken bereits mitgeteilt hat, sind die Tierhalter in dem vom Kreis Borken eingerichteten Beobachtungsgebiet und Sperrbezirk verpflichtet, zum Schutz vor der Weiterverbreitung der Schweinepest verendete Schweine ihrer Bestände sofort der Kreisverwaltung zu melden. Nach Genehmigung d...


Ab 30.03. komplettes Transportverbot für Schweine in NRW

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Nach EU-Transportverbot spezielles Untersuchungsprogramm zur Schweinepest (29.03.2006) ---------------------------------------- ------------------- Düsseldorf (aho) - Das nordrhein-westfälische Landwirtschaftsministerium hat als Reaktion auf das von der EU verhängte und ab morgen für ganz NRW geltende Transportverbot für Schweine ein umfangreiches Untersuchungsprogramm gestartet. Innerhalb des Beobachtungsgebietes (10 ...


Schweine Haftpflicht

Schweineversicherung??!! Hallo war heute bei meiner Versicherung und wollte wissen wie mann Minischweinchen Haftpflichtversichert erst meinte er sie gehörten zu den Kleintieren und währen in der Privathaftpflicht mit drin ..... aber dann wußte er es auch nicht und hat in seinen Unterlagen auch nichts gefunden !! Aber er sucht weiter ..weiß hier irgendwer wo mann die Schweinchen Versichern kann (wen sie mal auf die Straße laufen oder mal beißen ) bei Hunden g...


rotlauf?????

hallo ihr lieben, heute früh hab ich bei koko am hinterbein unten einen dunkel-violetten fleck bemerkt - ca 10 qcm, ein vorderbein ist leicht lila - sie ist gut aufgelegt, frisst und trinkt normal, temperatur scheint auch normal zu sein, sie läuft munter im garten herum. hab jetzt alles über rotlauf gelesen - ist das rotlauf?? besorgte grüße rosi hab grad mit ta telefoniert - nachdem fressverhalten, bewegungen und stimmung normal ist und koko auch kein fieber und ke...


Weiße Punkte im Fell und kahle Stelle

Moin Hab heute mal wieder einen ausgedehnten Kuschelnachmittag mit meinen pigs gehabt. (Sch**ß Arbeitszeiten momentan). Bei Tuko is mir aufgefallen, das er auf dem Rücken so kleine weiße Punkte im Fell äh, den Borsten :rolleyes: hat. Außerdem hat er an der Seite an der rechten Schulter ne kahle Stelle. Ganz nackelig nich aber halt wenig Borsten. Jens sagte ob das vielleicht Milben sind. :kratz: Er hat Jakutin (oder wie auch immer das geschrieben wird), das haut...


Geschlechtsspezifik

Habe grade die Idee gehabt eure Erfahrungen mal hier so´n bißchen zu sammeln: Habt ihr auch charakterliche Unterschiede zwischen Eber/Borg und Sau beobachten können? Man könnte ja hier mal sammeln und gucken ob man´s irgendwie verallgemeinern kann und ob´s evolutionistisch bedingte Gründe dafür gibt. Würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt!!! Ich hab zwar an anderer Stelle schon berichtet, aber hier meine Zusammenfassung: ...


Komische Frage

Habe da mal eine vielleicht etwas komische Frage: Ich habe seid 3 Monaten zwei Minischweine und denke, dass ich mich auch vorher ausreichend und ausgiebig über eine artgerechte Haltung informiert habe. Die beiden (mittlerweile 7 Monate) bekommen Ssniff zu essen - jeder eine kleine Tasse am Tag, fast tägl. das Obst oder Gemüse das grade billig ist und natürlich tägl. frisches Wasser! Iht Kot ist aber sehr komisch. Er besteht nicht aus "einem Stück",...


Impfen was und wann?

Hallo , ich habe da mal wieder eine Frage: Wie oft und gegen was lasst Ihr Eure Minischweinis impfen? Ich habe gehört gegen Rotlauf und Räude. Außerdem 2x im Jahr gegen Würmer mit IVOMEC-Pulver. Auch gegen Tollwut?oder Tetanus? Was bezahlt man da so im Durchschitt? Bei den Katzen zahle ich pro Spritze ca. 13,00 Euro. Danke für viele Antworten. calla Habe gerade gesehen das es das falsche Forum ist aber ich hoffe trotzdem auf Antworten.


Sugar vs. Felix - jetzt isses passiert

Hallo Leute, so nachdem ich seit einigen Monaten immer mal wieder gefragt werde, ob ich denn jetzt schon mal probiert habe die "Kleinen" zu den "Großen" zu tun, hat das Ganze seinen eigenen Lauf genommen. Ich weis nicht wie, aber irgendwie hat einer (Sugar oder Felix) es geschafft die Tür am Gatter aufzubekommen. Naja ich dachte mir jedenfalls, hm verdächtig ruhig da draußen, gehst mal schaun. Irgendwie hab ich nur einen selbst für Sugar zu gr...


EU verhängt Transport- und Schlachtverbot für Schweine aus NRW

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit EU verhängt Transport- und Schlachtverbot für Schweine aus NRW (05.04.2006) ---------------------------------------- ------------------- Düsseldorf (aho) - Der Ständige Ausschuss für Lebensmittelkette und Tiergesundheit der EU hat heute entschieden, dass für Schlachtschweine in NRW für zehn Tage ein vollständiges Transport-, Handels- und Schlachtverbot besteht. Für Zuchttiere (Ferkel und Sauen) gilt...


Schweinepest im Kreis Borken

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Schweinepest im Kreis Borken: Virus ist identisch mit dem in Haltern-Lavesum (05.04.2006) ---------------------------------------- ------------------- Borken (aho) - Um die Verbreitung der Schweinepest im Kreis Borken zu verhindern, werden ab Donnerstag (06.04.2006) in Borken und in Raesfeld fünf so genannte "Kontaktbestände" mit rund 1.900 Tieren getötet. Im Rahmen der auf Hochdruck laufenden Recherchen des Kreises Bo...


Auch Bottrop von Schweinepest-Pufferzonen betroffen

AHO Aktuell Auch Bottrop von Schweinepest-Pufferzonen betroffen (04.04.2006) ---------------------------------------- ------------------- Bottrop (aho) - Der Ausbruch der Schweinepest in den benachbarten Landkreisen Recklinghausen und Borken hat jetzt auch Konsequenzen für Bottrop. Bisher ist die Erkrankung in einem Schweinebestand auf Bottroper Stadtgebiet noch nicht aufgetreten, jedoch gilt für eine Pufferzone nördlich der Autobahn A2 ein verschärftes Verbot beim Tier...


Schweinepest-Verdachtsfall im Kreis Wesel nicht bestätigt

Schweinepest-Verdachtsfall im Kreis Wesel nicht bestätigt (04.04.2006) ---------------------------------------- ------------------- Düsseldorf / Wesel (aho) - Der Schweinepest-Verdachtsfall im niederrheinischen Kreis Wesel hat sich nicht bestätigt. NRW - Agrarminister Uhlenhorst (CDU) konnte am Dienstagnachmittag (04.04.06) in Düsseldorf Entwarnung geben. Damit bleibt die Seuche zunächst auf zwei Kreise in NRW begrenzt.


stark tränende Augen!!!! SOS....

Hilfeeeeeeee...... Heute Abend habe ich bei Rooney stark tränende Augen festgestellt. Zuerst habe ich an eine Verletzung gedacht, aber es sind rötliche Tränen..... Gestern Nachmittag war er wegen einer Kindergarten Veranstaltung in der Nachbarschaft sehr genervt. Er hat sich auch seit Tagen zurückgezogen und liegt am liebsten auf den Stroh rum, während Gudrun ununterbrochen herumrüsselt und den Garten geniesst! Hat jemand von Euch eine Idee was das sein kann u...


der countdown läuft

Bald ist es dann so weit und kommen unsere beiden kleinen Ferkel. Ich hatte mich schon bei einem anderen Thema vorgestellt aber die es nicht wissen, mein Name ist Claudia und am Freitag kommen unsere Göttinger minischweine. Wir haben 2 kleine Männlein. In erster linie halten wir die beiden bei uns am Haus. Das Heist sie bekommen in der garage einen kleinen Stall gemacht und haben die möglichkeit von dor aus in den garten zu gehen. Dieser ist nicht gross und gepflegt, also ein r...


20 Ferkel sterben bei Schwelbrand im Stall

Moin Rottels Das hab ich heute morgen in unserer Zeitung, dem Anzeiger für Harlingerland, gefunden. Schrecklich sowas.


Timon & Pumba stellen sich vor!

Hallo liebe Schweinefreunde, habe gestern bei den TV-Tips gelesen, dass am 1.4. bei hundkatzemaus, der Beitrag über meine beiden Buben kommt. Dachte ich stell und dann vorher mal kurz vor... Also, am 20.1.2006 hab ich die beiden auf einem Bauernhof abgeholt. Vorher habe ich mich im Internet informiert, um auch wirklich sicher zu gehen, dass ich den kleinen auch ein schönes, artgerechtes zu Hause bieten kann. Es war auch von vornherein klar, dass ich zwei Schweinchen holen wü...


Preis für gebrauchte Steckdosen

Hallöle liebe Schweinefreunde ich habe im letzten Jahr ein 2. Minipig angeschafft. Das arme Tier stammte aus Einzelhaltung und hatte zu dem an der Steckdose eine Deformation und das Hinterteil war ganz schön aufgeschürft weil ihr Reich eine Holzkiste viel zu klein war. Jedesmal wenn die Kleine in die Kiste rein ist musste sie sich umdrehen und hat sich dabei hinten und vorne auf neue verletzt. Die Hufen von dem armen Tier waren in einem jämmerlichen Zustand weil die Sc...


Tötung von 2.900 Schweinen abgeschlossen

Schweinepest im Kreis Borken: Tötung von 2.900 Schweinen abgeschlossen - 03.04.2006 ---------------------------------------- ------------------------------- Borken (aho) - 2.900 Schweine in sieben Beständen mussten am Samstag und Sonntag in der Gemeinde Raesfeld wegen des inzwischen nachgewiesenen Ausbruchs der Schweinepest in einem dieser Gehöfte gekeult werden. "Die Keulung in den sechs Betrieben in einem Radius von 1000 Metern um den Seuchenbestand erfolgte rein vor...


Narkose-Nachwirkungen? Hilfe!

Hallo Leute, ich brauche dringend einen Rat von Euch. Mein Krümel ist am Montag zwecks Hauer kürzen und Klauen schneiden sediert worden. Leider hat sich mittlerweile rausgestellt, dass es ihm nicht so gut geht nach dem Ganzen. Die Narkose hat er noch ganz gut verkraft, obwohl ich zugeben muss das das schon ne Horrorshow war. Meine Güte, sowas hab ich noch nicht mitgemacht. Naja nach drei Stunden stand er, zwar noch mit mehr oder weniger geschlossenen Augen wieder einigerma&szl...


verrat et cochettes large-white

Bonjour, je suis selectionneur large-white en france, je voudrais commercialiser des animaux en allemagne.Mais je ne parle pas allemand. Je rechercherais un commerciale en allemagne. Merci pour vos reponses. mon site www.large-white.fr


Ab wann Decken??

Hallo ich habe eine frage zum Decken? Ab wann kann man eine Sau decken lassen? Wir haben Bunte Bentheimer Schweine und wollen gerne eine zum Eber lassen doch am besten wann?? ?( Dennis


Hund mag Schwein nicht

:winke:Hallo!Ich bin wieder mal da und habe ein riesiges Problem!sei voriger Woche ist unser Walterchen in sein neu erbautes Aussengehege umgezogen.Er fühlt sich dort sauwohl,hat riesig Auslauf und ganz viel zu endecken.Nun aber mein Problem!unser Hund ein Rottweilermischling 5 Jahre mag unseren Walter überhaupt nicht und hat ihn auch schon leicht zu packen bekommen,Bisher konnte ich verhindern das er noch mal so dicht ran kommt.Was aber kann ich tun das der Hund in einer unbeobacht...


Neuling sucht Entscheidungshilfe

Hallo, ich überlegte mir ein minischwein anzuschaffen. auf der seite von diesem bergsträßer knirps habe ich ja nur gutes gelesen... aber eure foren haben mich total abgeschreckt. meine frage nun: gibt es denn züchter die ihr "empfehlen" könnt? wo sollte ich denn ein schwein kaufen? ist es ein schlechtes zeichen wenn es besonders teuer ist oder etwas wenn es zu billig ist? Ich kenne mich ja nicht aus.... wir haben zwar einen garten, aber da könnte ...


Neue Bilder in der Galerie

Hurra, ich habs geschafft !!! :D Ich als Computerlegasteniker habe es geschafft die Galerie mit Fotos meiner Schweinchen zu bestücken. Das versuche ich schon seit einer Woche :lach: Sie zeigen Bärbel und Moritz in ihrem Gehege. Ich habe die Beiden jetzt 3 Jahre. Sie kommen aus dem Schweineasyl in Ratingen. Ulli und Petra haben mich damals wirklich gut beraten. Bärbel hat ihre ersten Jahre in der Wohnung gelebt. Ist den Leuten dann aber zu groß und dominant geworden. Das...


Klassische Schweinepest: Dritter Betrieb positiv getestet

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Klassische Schweinepest: Dritter Betrieb positiv getestet (06.03.2006) ---------------------------------------- ------------------- Haltern-Lavesum / Recklinghausen (aho) - Die Klassische Schweinepest im nordrhein-westfälischen Haltern-Lavesum (Kreis Recklinghausen) wurde am Montag in einem dritten Mastbetrieb nachgewiesen. Die Tiere waren aber schon am Samstag vorsorglich getötet worden, teilte das Kreisveterinäramt der Presse ...


Türschutz

Wieder Hallöle, da mein Schwein ja in seinem Zimmer(ein altes ungenutztes Bad) schläft und wohnt, kommt er nun auf die Idee an der Tür zu nagen.Diese Tür kann ich leider nicht entfernen, da Sie an meinem Schlafzimmer grenzt. Ich habe schon ein Hasendraht darangetackert aber das reißt er einfach ab. :nono:Was gibt es um an die Tür zu befestigen damit diese nicht ganz zernagt wird??Eine zweite Tür von seinem Zimmer habe ich schon entfernt und mit einem Kinde...


Brauchen INPUT

Guten morgen, wir möchten uns gerne eine kleine Minischwein Familie anschaffen. Leider haben wir keine Erfahrung mit solchen Tieren. Könnt ihr uns vielleicht sagen, was man so alles benötigt: Unterkunft der kleinen, Futter, Tierarzt und und und. Was ist die artgerechteste Haltung für solche Tier und worauf sollte ich achte, wenn wir uns dann entschließen sollten zu kaufen? Und gibt es große Rasseunterschiede? Vielen Dank schon einmal Gruß Daniela


Hühner brauchen unsere Stimme...Käfigverbot

Hallo, sicherlich wißt Ihr, daß das bestehende Verbot von KZ-Haltungen( ich kann es nicht anders nennen) der Hühner aufgeweicht werden soll. Deswegen bitte ich euch, im Namen der Hühner, euch an der Aktion von VierPfoten zu beteiligen... es geht schnell und es geht um Lebewesen... Grüße von Finchen www.huehner-retter.de


Feuerwanzen

Hallöle zusammen, ich habe in dem Stall hunderte von Feuerwanzen gesehen, können diese dem Schwein schaden? Er schein sich nicht daran zu stören, aber wie ist das mit Bakterien oder so? Muß man dagegen was tun, ohne dem Schwein zu schaden, oder ist das wurscht. Also mich stören sie nicht solange sie da bleiben wo sie sind. grüße BiLo


Toilette durchwühlen...

Hallo! Unser Rudi ging bislang immer problemlos auf sein Katzenklo. Neuerdings durchwühlt er allerdings all seine Ausscheidungen, er durchpflügt regelrecht alles und kostet das Ganze sogar. Es ist ja nicht so, dass Rudi hungern würde, bisher hat er das ja auch noch nicht gemacht. Er ist dann auch so sehr damit beschäftigt, dass er sich nicht ablenken lässt. Nichts ist in dem Moment so spannend wie seinen Haufen zu verteilen. Kann mir jemand sagen, was das zu bedeu...


Problem

meine kleine sau ist jetzt 3 jahre alt stuben rein gewessen und macht jetzt immer ab und zu in der wohnung was sie vorher nie gemacht hat ist sie krank oder weiß jeman was da helfen könnte???? bin rat los weil wenn es nicht besser wird bin ich gezwungen sie ab zu geben was ich leider nicht möchte


Zwei Personen im Landkreis Uecker-Randow an Trichinellose erkrankt (27.03.2006)

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Zwei Personen im Landkreis Uecker-Randow an Trichinellose erkrankt (27.03.2006) ---------------------------------------- ------------------- Schwerin (aho) - Im Kreis Uecker-Randow sind zwei Personen einer Familie an der Krankheit Trichinellose erkrankt. Als Ursache wird ein von der Familie im Dezember geschlachtetes Hausschwein vermutet. Das Tier, das im Kreis Uckermark (Land Brandenburg) geschlachtet wurde, war ordnungsgemäß auf ...


Erneuter Ausbruch der Schweinepest im Kreis Recklinghausen (27.03.2006)

Moin Rottels Schlechte Nachrichten: AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Erneuter Ausbruch der Schweinepest im Kreis Recklinghausen (27.03.2006) ---------------------------------------- ------------------- Recklinghausen (aho) - Das Veterinäramt des Kreises Recklinghausen hat heute, am 27.03.2006, einen neuen Ausbruch der klassischen Schweinepest in Haltern-Lavesum amtlich festgestellt. Der betroffene Betrieb liegt im Umfeld der bisherigen Ausbrüche. Die Regelungen f...


Schweinepest geht weiter

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Schweinepest bei Wildschweinen in der Nordeifel: Gefährdeter Bezirk wird ausgeweitet (20.01.2006) ---------------------------------------- ------------------- Koblenz (aho) - Die Schweinepest in Nordrhein-Westfalen hat auf Rheinland-Pfalz übergriffen: Seit Ende Dezember wurde bei zwei Wildschweinen im Landkreis Ahrweiler der Erreger nachgewiesen. Grund sind die nach wie vor viel zu hohe Wildschweinbestände. Als Konsequenz wird d...


Schweinefleischproduktion auf Rekordniveau

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Schweinefleischproduktion auf Rekordniveau +++ Geflügel +1,3% (13.02.2006) ---------------------------------------- ------------------- Wiesbaden (aho) - Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wurden im Jahr 2005 insgesamt 6,7 Millionen Tonnen Fleisch aus gewerblichen Schlachtungen erzeugt. Den Hauptanteil an der Fleischerzeugung hatte Schweinefleisch mit knapp 4,5 Millionen Tonnen. Damit erreichte Schweinefleisch einen Anteil von 67% a...


Linchen hinkt

Hallo Schweinefreunde! Vielleicht habt Ihr einen Tip für uns, Paulinchen hat einen Riss in der Klaue und sie humpelt auf hartem Boden. Wir waren beim TA, der konnte aber nichts machen. Keine Entzündung, nicht zu lang nur sehr trocken. wir sollen mit Vaseline eincremen. Haben das aber mal sein lassen... ??? Der TA meint, Biotin geben und rauswachsen lassen. Dauert aber ein paar Monate. Das können wir aber nicht abwarten, sie tut uns so leid. Was haltet Ihr von eincremen, gut od...


Sattelschwein ist "Gefährdete Nutztierrasse 2006"

Noch 127 Tiere Sattelschwein ist "Gefährdete Nutztierrasse 2006" 16. Jan. 2006 Das deutsche Sattelschwein ist auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin zur "Gefährdeten Nutztierrasse des Jahres 2006" erklärt worden. "Das Sattelschwein ist akut vom Aussterben bedroht", sagte Mathias Vogt, Vorsitzender der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen (GEH), am Samstag in Berlin. Es sei zu hoffen, dass sich bald mehr...


Hüttengrösse

Wo wir gerade beim Thema sind: Was habt ihr für ein Häuschen für die Schweinchen? Hab schon oft große Hundehütten gesehen... Wollen aber jetzt am WE selber eins bauen. Wie sollte der Boden sein? Mit Ablaufrinne? Und welche Größe ist für 2 Hängebäuchleins am besten? Mir wurde gesagt, es sollte nicht zu groß sein, weil die sich eh zusammenkuscheln???


Baugenehmigung für Schweineweide

Hallo, ich habe gerade eine Bauvoranfrage eingereicht, für eine Schweineweide zur Haltung von Mangalitza oder Turopolje auf ca. 1000m2. Jetzt verlangen die eine Detailzeichnung vom Zaun bzw. von einem Zaunfeld! Was für eine Weidezaunvariante wäre gut für diese Haltung. Der Schardax aus Österreich hat nur einen 80cm hohen Gallagher-Zaun. Was habt ihr für eine Einzäunung? Ich will ja alle 3-4m ca 1,2m hohe Betonpfosten einsetzen und mit Schafdrahtgeflecht ver...


sind Ziegelsteine ungesund?

Hallo, mein kleiner ist heute ausgebrochen und als ich ihn dann gefunden hatte, war er ganz rot um die Gosch. Hab dann festgestellt, dass er Ziegelsteine gefressen hat. :mauer: Ist das schädlich??? ?( LG Caro


Hynotisieren gefährlich?

Hallo an Alle! ich hab mal eine generelle Frage. Schweine sind ja so leicht hypnotisierbar. Wenn ich shiwa am Bauch kraule dann dauert es nicht lange und sie ist hypnotisiert. Ich wollte nur mal hören ob das eigentlich gefährlich ist? Nein, oder? Ich hoffe nicht, denn ich kann ja nichts dagegen tun dass Shiwa öfters mal in Hypnose ist.


Auch Neulingsfragen

Hallo, ich hab zwar einige Beiträge schon durch gelesen aber trotzdem ein paar Fragen,hoffe das ihr mir sie beantworten könnt! Wir sind 4 Leute wo sich Minischweine hólen wollen..klappt das überhaupt 4 Stück auf einmal werden die dann auch "relativ" zutraulich? Wie ist das mit der Klauenpflege..Wie oft wieviel kostet das ungefähr? Ist Ohrmarke in Rheinland Pfalz (nähe Trier) Pflicht? Wie ist das mit der Schweinepest,gibt es da ne Impfung.Wie...


Schweinepest

Halllo leute habe ein riesen großes trauriges problem !!!!!!!!!! Wohne im Beobachtungsgebiet Nähe Haltern, um genau zu sein Dorsten ;( Habe heute vom Veterinär Amt eine Verfügung über eine Beobachtung bekommmen für die ich unterschreiben musste!!! Dies Gilt aber eigendlich für Schlachtbetriebe!!! In dieser sind 11 Punkte die rein gar nicht auf einen kleinen hobby mäßigen halter, der sein stubenreines 6Mon altes Schweinchen, das in der Wohnung g...


Schweine verenden qualvoll

Moin Rottels Da schwillt mir doch wieder der Kamm. Läuft eigentlich die halbe Menschheit mit Scheuklappen durch die Welt? :motz: ---------------------------------------- -------------------- Schweine verenden qualvoll +++ Kadaver, Skelette +++ Amtsveterinär bemerkt nichts (18.03.2006) ---------------------------------------- ------------------- Rheinbach (aho) - Veterinäre des Rhein-Sieg-Kreises haben am vergangenen Dienstag und Mittwoch auf einem Schweinezuchtbetrieb bei ...


Seltsame Hautprobleme

hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. unser 12 monate alter eber hat seit längerem seltsame hautprobleme. besonders an den beinen und an den seiten. lässt sich schwer beschreiben. sind so rötliche, trockene und etwas picklige stellen. und sein schwanz sieht seit kurzem auch merkwürdig aus. das schwanzende ist verkrustet. ;( der juckreiz hält sich aber in grenzen. der ta meinte, dass wären parasiten und milben. das würde wohl oft bei t...


TA bei Bamberg gesucht

Hallo Rottels, für eine neue Schweinefreundin, die sich hier auch bald vorstellen will, suche ich einen guten Tierarzt in Bamberg oder Umgebung, der auch ins Haus kommt und Schwein nicht nur als Masttier sieht. Bitte schickt mir eine PN. grunzgrunz:D Daniela


Unterschriften gegen Mastanlage Siegen

Hallo Leute, diese Mail habe ich gerade von der Lucky Farm bekommen. Anscheinend haben auf die Unterschriftenaktion bisher nicht viele reagiert. Vielleicht könnt Ihr ja alle mal kurz auf die Seite gehn und Euch beteiligen. Liebe Grüße Nicole Liebe Tierfreunde, nur weil es Schweine und keine niedlichen Kuschelwelpen sind, halten Sie sich so zurück mit Ihren Unterschriften gegen die Mastanlage in Siegen? Das glaube ich nicht!!! Ich denke eher, Sie haben bisher nichts ...


Petition gegen barbarisches Schächten

Ich bitte euch herzlich diese Petition von mir zu unterzeichnen...sie ist gegen das grausame betäubungslose Schächten...Ihr könnt alles unter dem Link ersehen....wenn Ihr den Link öffnet könnt Ihr den Petitions-Brief in Deutsch und Spanisch lesen. Ich danke euch wie immer , im Namen der Tiere, sie brauchen unsere Stimme, auch in Spanien, es gehört schliesslich zur EU...Gruß Finchen http://spain.animal-right.de Und bitte auch weiterleiten an Gleichge...


Vogelgrippe - Petition

Hallo zusammen, ich möchte Euch auf eine Online-Petition aufmerksam machen, die sich GEGEN das "vorsorgliche Töten" von Mitgeschöpfen wendet: http://www.gegenpropaganda.org/html /petition_show.php?nr=3 Gruß corvidae


Vergesellschaftung

Hallo, wie ist den das wenn man fremde Schweine Vergessellschaften will?Ist das überhaupt möglich,wenn ja wie stellt man das an .Wie sind eure Erfahrungen?


Meine Geschichte

Hallo Daniela, Nicole war gerade bei mir und hat mir ein paar Sachen gezeigt. Hatte gerade meine Geschichte fertig und wollte sie mit samt nem Bild reinsetzen. Tja, und jetzt ist sie weg. Muss sie nochmal schreiben. Aber nicht mehr heute. LG Manu, Ernst und der Klei


Welches Futter gebe ich meinen Schwein am besten

Hallo Wie Füttere ich mein Schwein richtig mit welchen Trockenfutter ? Wie oft am Tag solte man Füttern ? Gruß Frank


Minischweinchen und Katzen??

Hallo, wir bekommen morgen( wenn das Wetter es zuläßt - nicht mehr schneit) unsere neuen Familienmitglieder - Paul und Pauline. :lach: Es sind Geschwister. Da sie selber keine Katzen hat kann Sie mir auch nicht so recht antworten wie das zusammenleben von Minis und Katzen ist. ?( Jetzt meine Frage: Wer hat Katzen ( oder auch nur eine) und Minipigs???? Klappt es gut oder gibt es auch Stress? ?( Mein Kater ist 16 Jahre und die Katze ist 2,5 Jahre alt. Aber beide sind recht lieb. Dah...


Kommunikation und Sozialverbände bei Tieren

AN ALLE SCHWEINEPROFIS!!! Gruppenarbeit: Entscheidet euch in der Grupe für ein Tier / eine Tierart, deren Solzialverhalten und Kommunikation genauer erforschen wollt. Wir haben uns jetzt für das Schwein entschieden!!! Folgende Aufgaben bzw. Fragen sollte im Referat bearbeitet bzw. beantwortet werden: 1. Aussehen und kurze Beschreibung des Tieres mit den wesentlichen Besonderheiten des Körperbaus! ??? 2. In welchen Sozialverbänden lebt das Tier? ...


Kann mir jemand helfen???

Wir haben uns vor einiger Zeit 2 tragende Sauen gekauft, jede hat einen hellen, großen Stall. Beide haben schöne Ferkel zur Welt gebracht, die mittlerweile auch schon abgesetzt sind. Da wir die Tiere artgerecht halten wollen, sollten die beiden jetzt zusammen in eine große Laufbox mit Außenauslauf. Das haben wir gestern versucht... Die beiden Sauen haben sich so sehr gebissen, das die eine schon über die Tür springen wollte. Wir haben sie dann nach ca. 20 min ...


Lähmung von Kopf bis Schwanz

Hallo, habe seit 3 Jahren ein Minischwein, erst hat es im Haus gelebt und seit einem Jahr lebt es draußen in einer Hütte. Am Samstag wollte ich es morgens füttern, da konnte es nicht mehr aufstehen, war von Kopf bis Schwanz gelähmt. Der TA war da und meinte es wären Symptome einer Vergiftung, er könnte es aber nicht 100% sagen, er hat ihr was gespritzt und seit Sonntag kann es wieder laufen, aber noch nicht richtig, es zieht ein bißchen noch die Hinterl&au...


Walterchen wird kastriert!Mache mir große Sorgen!

:winke:Hallo ich bin wieder mal da und habe auch ganz große Sorgen. Am Dienstag den 14.März ist es soweit. Unser Walterchen hat seinen Termin zum kastrieren.Nun hat mir unser Tierarzt versprochen das es nicht so schlimm wird aber ich habe schon ganz schön Angst um unser Dickerchen.Ihr habt doch sicher schon Erfahrungen damit und könnt mir bestimmt meine Sorgen nehmen und mir ein paar Tips für danach geben wenn er alles überstanden hat und wieder zu sich kommt. l...


Speichel erbrechen

Hallo Ihr Lieben, benötige Eure Hilfe oder Erfahrung: meine Sau Romy, 6 Jahre fängt nachts an zu brechen. Allerdings würgt sie nur einen sehr zähen Speichel in großer Menge raus. Das ist jetzt schon zwei Nächte hintereinander passiert. Fieber hat sie keins- allerdings atmet sie nach dieser Brechattacke nicht regelmäßig, sondern eher wie mit einem leisen Schluckauf versetzt. Weiss einer was sie hat, oder wie ich ihr helfen kann? Fressen tut sie normal ...


Elektrozaun, Schmerzen

hallo liebe schweinefreunde :winke:ich habe ein wichtiges anliegen an euch.wer von euch hat erfahrung mit elektrozäunen?da meine beiden kleinen hb`s offensichtlich zum volk der wanderschweine zählen und ich schon hir und da die löcher ihrer freiheitswut zugenagelt habe komme ich jetzt nicht mehr drum rum. :heul:sie finden immer wieder neue stellen aus denen sie sich rausQuetschen.es ist zum :kotz:es ist nicht das erste mal das ich ihnen hinterher renne.wie leben zwar auf dem ...


Verdacht auf Schweinepest im Kreis Recklinghausen

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Verdacht auf Schweinepest im Kreis Recklinghausen (03.03.2006) ---------------------------------------- ------------------- Dortmund / Haltern (aho) - Im Kreis Recklinghausen gibt es einen Verdacht auf Schweinepest bei Hausschweinen. Wie der WDR (Studio Dortmund) meldet, sind auf einem Hof in Haltern innerhalb weniger Wochen 70 Tiere gestorben. Ursache könnte auch das Schweinepestvirus sein, meldet der Sender unter Berufung auf das Veter...


Rasenschnitt füttern?

Hallo zusammen, darf man Schweinen Rasenschnitt vom Rasenmähen verfüttern? Ziegen dürfen den ja haben, Pferde wiederum nicht. Wie ist das mit Schweinen? Grüße Petra


Vogelgrippe erreicht Niedersachsen

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Vogelgrippe erreicht Niedersachsen +++ H5N1 im Lkr. Soltau-Fallingbostel (04.03.2006) ---------------------------------------- ------------------- Hannover (aho) - Bei einer am vergangenen Sonntag auf einem Acker im Kreis Soltau-Fallingbostel tot aufgefundenen Wildganz hat das Friedrich-Löffler-Institut auf der Insel Riems das H5N1 - Virus nachgewiesen. Hierüber informierte ein Sprecher des Landwirtschaftsministeriums am Samstagnachm...


Vogelpest in Deutschland

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Professor Kurth: Die Schwäne hatten H5N1 (15.02.2006) ---------------------------------------- ------------------- Berlin (aho) - Bei den auf der Insel Rügen gefundenen Schwänen ist nach Angaben von Prof. Reinhard Kurth, Präsident des Robert Koch Instituts in Berlin das H5N1 - Virus nachgewiesen worden. Dies können man mit großer Sicherheit sagen, da auch die in Deutschland zur Verfügung stehenden Untersuchu...


Schweinemastskandal....Petition

Liebe Schweinefreunde, bitte schaut euch die verschiedenen Links an. Ich bin der Meinung hier ist die Hilfe bzw. die Proteststimmen von vielen Schweinefreunden dringendst gefordert..... Also bitte protestiert an die unten angegebenen Adressen.Wer nicht so viel Zeit hat einen eigenen Brief zu schreiben kann gerne meinen Brief (unten) verwenden oder in umändern... aber ich bitte euch schreibt....und grosszügig weiterleiten!!! Es macht Sinn zumal da auch schon ein Verfahren lä...


Bitte protestiert gegen grausame Lebendtiertransporte...

Liebe Schweinefreunde, ich hoffe Ihr macht hier auch mit...Brief zum Versenden hab ich mit eingefügt...vielen Dank im Namen der Tiere....Herzlicher Gruss Finchen Aktionsaufruf vom 27.02.2006 Aufgedeckt! Australische Lebendtierexporte in den Nahen Osten nach Enthüllung furchtbarer Tierquälerei in „vorbildlichem“ ägyptischem Schlachthof suspendiert Liebe Aktivisten, am vergangenen Wochenende lief, aufgrund einer Recherche von PETA und Animals Australia,...


Forscher befürchten Infektion von Schweinen mit H5N1

AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Forscher befürchten Infektion von Schweinen mit H5N1 (28.02.2006) ---------------------------------------- ------------------- Genf (aho) - Nach dem auf der Insel Rügen bei einer verendeten Katze das H5N1 - Virus nachgewiesen wurde, haben sich Wissenschaftler besorgt geäußert, dass das Virus auch auf Schweine überspringen könnte. "Schweine können menschliche Grippeerreger und die Vogelgrippe gleichzei...


Wieviel darf ich essen ?

Hallo, bin seit einer Woche Minischweinbesitzer und total Happy. Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann wieviel mein Schweinchen so zunehmen kann bzw. sollte. Möchte es auf keinen Fall zu fett füttern aber ich habe schon festgestellt das Schweine immer hunger haben und deshalb könnte ich echt Hilfe gebrauchen. Miss Elli ( so Ihr Name ) ist jetzt 4 Mon. alt und wiegt 2,3 kg sie ist etwa 15 cm groß ( Schulterhöhe ). Bitte Liebe Schweinefreunde helft mir.


Hausschwein

Editiert von Sabine: Moin Martin "Gesuch"-Anzeigen werden gelöscht. Bitte lies das hier Sie suchen ein Minischwein bzw. Schwein bzw. einen Minischweinzüchter und setze dich dann mit Thomas oder mir in Verbindung. Sabine


schweine, die sich nicht mögen

hallo, ich hab die seite erst vor ein paar tagen entdeckt, aber gefällt mir sehr gut :] . ich hab 2 schweine, einen eber (5 jahre alt) und eine sau (4 jahre alt). das problem ist, dass die beiden sich nicht vertragen. ich hatte zuerst den eber und dacht ich tue ihm einen gefallen, wenn ich noch ein schwein hole-aber das war nix. sie hab ich ungefähr ein jahr später geholt. jeder hat sein eigenen stahl und sein eigenen auslauf. wenn die beiden sich an den zäunen sehen, ver...



[BotIndex] [««] [ « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 (21/28) 22 23 24 25 26 27 28 »]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 29.543 | Views gestern: 149.695 | Views gesamt: 368.455.363