[BotIndex] [««]  

Echt grausam

Guten Tag, als Neuling in diesem Forum und Besitzer dreier Wildschweine bin ich gestern über ein Video gestolpert, was mir schier die Sprache verschlagen hat. http://www.youtube.com/watch?v=4L0m xvPqr4I


Dat Kerlcken ist da!

Hallo Ihr Lieben! Seit einer Woche ist er nun bei uns und es haben sich noch einige Fragen ergeben... Benötigt er eigentlich immer eine Suhle? Also um diese Jahreszeit? Zum Thema Laut- bzw. Körpersprache, finde ich das hier irgendwo? Es ist nämlich so, dass er meinen Mann immer so laut angrunzt und sich ruckartig bewegt, als ob er Schiss hat, oder ihn nicht mag? Vielleicht könnt Ihr uns ein paar Tipps geben, Nils hat nämlich schon Angst vor dem.... :( Eigentlich ist e...


Neues Mini

Hallo zusammen. Wollte euch nur mal erzählen was für dumme Leute es gibt. Vor zwei Wochen ruft meine Tierärztin an und fragt mich ob ich ein Minischwein aufnehmen könnte weil wir ja schon zwei Hängebauchis haben. Ihr war es eh peinlich aber eine Kundschaft von ihr wollte das Schwein unbedingt loswerden. Weil sie nicht mehr klarkommen damit und weil sie Angst hatten davor :bonk:. Vor einem Schwein das kleiner ist als unsere Katzen. Ich musste irgendwie lachen. Obwohls ...


Vergesellschaftung 4-jähriges Schwein mit Babyschwein ??

Moin moin, kann mir jemand Tipps geben, wie ich meine 4-jährige Carmen mit einem neuen (noch Babyschwein) vorsichtig vergesellschafte ? Carmen und Diddi sind beide normale Hausschweine (für die, die meine Carmen nicht kennen :D ) Woran könnte ich Carmens Gesinnung erkennen ? Mit dem Schwanz wedelt sie zumindest nicht freundlich. Und irgentwelche Laute gibt sie auch nicht :stareup: Diddis Eigengeruch habe ich wohl mit einem Liter Sonnencreme vernichtet. Zur Zeit geh...


Erdbeben 4,6 und Schweine haben nix gemerkt

Hallo Zusammen! Vor ca. 2 1/2 Stunden war bei uns ein Erdbeben der Stärke 4,6, Epizentrum war ca. 10 km entfernt. Ich natürlich sofort zu den Schweinis um nachzugucken ob alles ok ist und.....chrrrr...zzzz....chrrrr...zzzz NIX mitgekriegt! Na den Schlaf möchte ich gerne mal haben! Und ich dachte immer Tiere merken sowas schon vorher!? @AndreaN.: Bei Euch war doch das Epizentrum, alles ok bei Euch? Hat sonst noch einer von Euch was mitbekommen? (Wenn dies mal wieder nur mir p...


wildschwein frischling/überläufer gesucht

hi, aus irgendeinem grund kann ich auf der vermittlungsseite nicht posten,darum tu ichs mal hier,und bitte den admin um verschiebung des threads,falls nötig. ich bin tierpfleger im wildpark bad orb und habe hier einen etwa 5 monate alten wildschweinkeiler,der dringend gesellschaft braucht.derzeit halte ich den burschen in einem kleinen provisorischem gatter und bin dabei ein größeres(ca2000qm) zu bauen,das aber auch nur eine vorrübergehende lösung darstellen soll.f&u...


Grunzen

Hallo Minischwein-Besitzer, gestern haben wir unser schweinchen die Paula geholt.. Total verängstig die kleine. Heute hat sie uns schon aus der Hand gefressen und mir ist sie schon nach gelaufen... total süß die kleine =) Aber: Frage an euch... Sie hat ihr eigenes zimmer (so lang sie uns noch nicht als "Eltern" angesehen hat) dann komt sie auch mal raus in den garten, als sie heute ins zimmer ist dann hat sie sich hingelegt und gaaaanz tief und laaaang gegrunzt das...


Ramira ist krank!!!

Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu hier und möchte um rat fragen. Ich besitze 2 Minischweine Arielle und Ramira. Beide 7 Jahre alt. Ich habe sie als Ferkel bekommen und sie waren nie krank bist jetzt. Ramira ist die dickere und ich weiss dass sie etwas dünner sein sollte. Seit Samstagt stimmt irgendwas nicht mit ihr. Wie gesagt sonst sehr verfressen isst sie nur noch mäßig, Apfel und Karotte etwas Buttermilch und Gras, aber Brot was sie sonst liebt will sie gar nicht. Ich da...


springen

hallo ich hab da mal ne frage: schadet es schweinen wenn sie z.B über ein 15cm hohes brett springen?? ich hab meinen zwei minis mal zwecks beschäftigung einen kleines labyrinth aufgebaut mit brettern und futter, die zwei fanden aber, dass es viel besser ist über die bretter zu hüpfen, als um sie herum zu laufen. jetzt bin ich besorgt, dass das ihren kleinen gelenken schadet ?( . kann mich da evtl. mal jemand aufklären? danke für eure antworten lg elly :)


Gibt es für Ferkel Flaschen?

Hallo zusammen, meine Frage steht ja schon oben. Gibt es für Ferkel besondere Flaschen mit denen man Milch füttern kann, oder kann man eine Handelsübliche Babyflasche nehmen? Gruß :)


Neu hier und einige Fragen!

Hallo Ihr Lieben, wir wohnen seit einiger Zeit auf dem Land und haben noch eine Weide mit Stall frei, ca. 1500 qm, bei uns im Tierheim ist ein Hängebauchschwein zu vermitteln, das haben wir uns heute mal angesehen, ist privat untergebracht. Das Schwein ist knapp 4 J. alt und lebt seit jeher allein...:( Wir würden ihn gerne zu uns holen, müssen aber erst noch alles mit dem Vetamt abklären. Wir machen uns gerade Gedanken über die Fütterung, er ist jetzt viel zu di...


Sommerfest 2011

Hallo all ihr Lieben, der Termin für unser Sommerfest 2011 steht nun. Es wird am letzten Wochenende im August, also am 26., 27. und 28.08.2011 im Schweineparadies in Eversmeer stattfinden. Das Sommerfest selbst findet am Samstag, den 27.08.2011 statt. Freitag und Sonntag sind für die Anreise und Abreise geplant. Jetzt seht mal schnell in euren Kalendern nach das da auch nichts dazwischen kommt ;)! Wir hoffen nun auf reges Erscheinen und freuen uns schon auf ein fantastisches ...


Notfall-Hausapotheke

Hallo! Ich habe hier schon im Forum gesucht, aber auf Anhieb nichts gefunden. (Falls es hierzu schon einen Thread gibt, bitte kurze Info. Danke) Ich würde gerne wissen, was so alles in einer Notfall-Hausapotheke für Schweine drin sein müsste. Habe von Traumeel und so gelesen, kenne ich aber nicht. Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was am Wichtigsten zur Hand sein sollte und eine kurze Beschreibung wie und wofür es angewendet wird? Dies soll natürlich den Tiera...


Ein bahnbrechendes Urteil

Ein Tierquäler muss ins Gefängnis „Ein Knaller für den Tierschutz“ http://www.usinger-anzeiger.de/loka les/weilrod/11095710.htm


Welche Rankpflanzen kann ich nehmen?

Guten Abend Zusammen! Bin gerade mal wieder beim Gehegeumbau (die Dritte). Ich hatte das Gehege mit Holzelementen abgetrennt, die mein allerliebster Ehemann nun doch wieder abbauen musste. Die Zwischenbalken habe ich stehen lassen (da galoppiert mir ja wohl kein Rüssel vor!?). Nun würde ich die Balken gerne begrünen. Oben kommen Hängeampeln dran, aber kennt jemand Kletterpflanzen die für die Schweinis NICHT giftig sind????? Die Stämme könnte ich ja sch&uum...


Suhlen!

Hallo, jetzt wo es die Tage so warm war habe ich ständig die Suhle bereit gehalten aber die beiden graben da lieber drin rum als sich zu Suhlen! Jetzt würd ich gern wissen wie man die dazu kriegt sich da rein zu legen. Gerade Wilma ist sehr hell und Schuppig aber sie macht es einfach nicht! Sie ekelt sich davor hab ich so das Gefühl sie geht immer drum rum !


das schwein als nahrungsmittel-lieferant

seit ich 2 schweine habe, hat sich meine ernährung folgendermaßen geändert: 1. ich bezahle fast nichts mehr dafür, weil ich einfach von dem schweine-futter esse, das ich jeden tag vom supermarkt abhole (in der regel sind das 2 kisten obst und gemüse...ungefähr 15kg). 2. ich ernähre mich gesünder, weil ich viel mehr obst und gemüse esse als früher. bin ich da die ausnahme, oder machen das hier noch mehr schweinebesitzer? möglich wäre...


Desinflor?

Heisst so das Zeug was man über die Kotecken streuen kann damits nicht riecht?


Garten umgraben

Hallo, hab mal eine Frage. Meine beiden Schweinchen haben über Nacht, nach dem langen Regen gestern, die Tierwiese ziemlich auf den Kopf gestellt. Sie waren heute nur am graben, hatten kaum Lust, zu grasen. Ist allerdings nicht mehr sehr hoch, aber noch genug zum abgrasen. Liegt das etwa an dem nassen aufgeweichten Boden? Ich war heute größtenteils damit beschäftigt, die Krater mit dem aufgerollten Rasen wieder zu schließen. Ist das bei euch auch so? Stopft ihr...


Trockene Klauen

Hallo zusammen, Agathe hat sehr sehr trockene und brüchige Klauen. Hatte im letzten Jahr eine Creme für Hufe und Klauen,wo ich jetzt allerdings gesehen habe (auf einer neuen verpackung), dass die das Wachstum der Klauen unterstützt :o Kein Wunder dass die Dinger bei ihr wachsen als gäbe es kein morgen!Ich hab natürlich immer fleißig gecremt. Die Creme nehme ich seitdem ich das gelesen habe nicht mehr. Allerdings brechen ihre Klauen und reißen ein. Was kan...


24357 Hummelfeld

Minischein Michel Michel ist ein besonderes Schwein, deshalb gibt hier die Besitzerin die Beschreibung ab. Michel ist einzigartig, ein Familienmitglied und ein Schwein mit Charakter!! Michel ist 4,5 Jahre alt und wiegt 23,5 kg (aktuell gewogen im Dez.2010). Er liebt es im Alltag, im Familiengeschehen mit integriert zu sein und auch draußen im Garten zu stöbern. Er muss mindestens zwei mal am Tag raus, teilt sich seine Zeit selber ein und wenn er keine Lust mehr hat geht er wiede...


Wie gebt Ihr Euer Futter?

Hallo! Ich nehme das Müsli PetPig von Versele Laga und rühre es im Wechsel mit heißem Wasser oder Joghurt/Buttermilch/Quark zu einem Brei an. Das quillt dann ungefähr zur doppelten Menge an. Wie gebt Ihr Euer Futter (und welches?) Streut Ihr es so in den Napf oder rührt Ihr es auch vorher zum Brei????? LG, Kerstin


Neuzugang im Pigs Paradise!

Am Donnerstag Abend kam sie: Otzi, eine 13jährige Sau die sehr erbärmlich aussieht. Ich hatte schon eineinhalb Wochen auf sie gewartet, immer wieder wurde verschoben... Ich bin jetzt unendlich dankbar das sie hier bei mir ist und ich werde versuchen mein Bestes zu tun um ihr zu helfen! Sie ist eine ganz liebe Wutz die sich schon sehr gut eingelebt hat :love:! Ich poste das mal hier damit nur wir SF-Mitglieder lesen können. Ich habe noch zu viel Angst das sie sonst wieder "...


Wie krieg ich die bloß zahm

Hallo, ich habe seit ca. drei Wochen zwei junge Mini´s und habe das Problem das die so misstrauisch sind. Sie nehmen Futter aus der Hand aber lassen sich nur während sie fressens anfassen. Ich verbringe jede Minute bei ihnen ( großer Auslauf mit gemütlicher Hütte) hatte die ersten zwei Wochen sogar Urlaub deswegen. Da sie aus einer Art Wildhaltung mit wenig Menschenkontakt kommen habe ich Angst das es sich nie bessert! :( Hat jemand einen Tip für mich?


Werden Schweine auch mal richtig satt ?

Moin moin, sind Großschweine reine Fressmaschinen oder werden sie auch mal richtig satt und hören auf mit dem Essen ? Meine Carmen und Diddi bekommen zur Zeit 2 x täglich etwas zu essen. Carmen bräuchte eigentlich bei Weidegang nicht wirklich was dazu, aber da der kleine Diddi ja noch voll im Wachstum ist (5 Monate jung) soll Carmens Herzchen ja nicht bluten. Sie bekommt natürlich recht wenig, aber Diddilein isst immer weiter, egal wie viel im Eimer ist. Und das mi...


Heimat live TV im Schweine-Paradies

Moin Heute war ein neuer Sender im Schweine-Paradies, er nennt sich Heimat live und sendet nur in Ostfriesland, Niederelbe und Oldenburg. Alle Schweine kamen mal dran und zum Schluss gabs noch ein Interview. Thekla war so nett und kam vorbei um Bilder zu machen: http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Heimat%20Live%20TV/TVSe nderHeimatLive0811006.jpg http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Heimat%20Live%20TV/TVSe nderHeimatLive0811018.jpg http://i640.photo...


Die Liebe meines Lebens...

Meine liebe Amy, es ist zwei Tage her, dass du deinen Weg über die Regenbogenbrücke angetreten hast. Ich hoffe, du bist gut auf der anderen Seite angekommen und Paul hat dich in Empfang genommen? Mir kommt es vor wie eine Ewigkeit, dass wir uns trennen mussten. Jede Sekunde ohne Dich ist die schlimmste, die ich je erlebt habe. Ich vermisse Dich so unsagbar doll, dass ich es nicht in Worte fassen kann. Deine Nähe, deine Wärme und deine bedingungslose Liebe, die Du mir gege...


Rindenmulch

Hallo Ich wollte euch mal fragen ob rindenmulch rür schweine gefährlich sein kann. Sie haben einen betonboden. Für die Kälte jetzt haben wir rindenmulch drüber so 20 cm. Ausserdem macht es ihnen Riesen freude ihn durch zu Graben Danke schon mal


Rausche bis zum Lebensende?

Und nochmal ne Frage zur Rausche! Bis zu welchem Alter rauchen die Schweinedamen? Oder ab wann werden sie dann ruhiger? Liebe Grüße Andrea


Wetterfühlige Schweine?

Sind Schweine auch nur Menschen? :sz: In diesem wirklich nicht schönen Sommer fühlen wir Menschen uns nicht so fit und sind doch irgenwie malade. Habt ihr auch diese Erfahrung bei Euren Schweinen gemacht? Heute ist es mir besonders aufgefallen. Sie haben zu nichts Lust und hängen nur in irgeneiner Ecke ab. Selbst das schönste Essen und Leckerchen wird so lala angenommen. Freddy, der Kleine, hat noch nicht mal seine Portion aufgegessen und war ruckzuck in seiner Hüt...


Suche zwei kleine Schweine

Hallo zusammen , ich bin Neu hier im Forum und bin auf der Suche , nach zwei kleinen Minschweinchen . Wir haben einen fast 1000 qm großen Garten und ich habe zur Zeit schon zwei Hängebauchschweine , wovon eines sehr krank zu sein schein , beide sind schon über 14 Jahre alt , genau konnte man es mir leider nicht sagen . Sie haben einen Stall mit Auslauf und können den Garten fast den ganzen Tag nutzen und grasen und auch an manchen Stellen buddeln . Wir haben so ge...


Frage zum Schreien

Hallo zusammen! Ich bins mal wieder, aus der Versenkung aufgetaucht quasi ;) Ne, Spaß beiseite... total stressig hier und bis wir hier im neuen Haus endlich Internet hatten hat es auch ein gefühltes Jahrhundert gedauert. Ich hab nur schnell ne klitzekleine Frage. Meine Schweine schreien wie die Hölle sobald sie mich oder andere Futtergeber oder Krauler sehen. Das ist ja denk ich normal... oder!? Auf jedenfall hab ich mir gedacht das die halt schreien weil es ja auch Futterz...


Notfall

Hallo! Ich bin schon länger stolze besitzerin von Minischweinen. Jetzt hab ich ein Problem! Ich war gestern unterwegs und per zufall bin ich wo vorbeigefahren wo Minischweine angepriesen wurden. Sie sind grad mal 3 Wochen alt und schon zum Verkauf angepriesen. Das Muttertier ist schon weg. Ich hab mir aus Mitleid eine mitgenommen weil ich nicht wollte das sie elend sterben. Ich habe mir jetzt ein Fläschen gekauft und versucht ihr Milch zu geben. Sie nukelt ganz zaghaft aber extrem...


Selen beim Schwein:

http://www.tiergesundheit-aktuell.d e/schweine/aktuelles-1065.php?seite=


Frage zu einem Medikament

Hallo Zusammen! Da die nackten Herren Karlsson und Bolle seit 1-2 Wochen leichte Rötungen/Ausfluss um die Augen haben wollte ich gegen Räude/Milben behandeln. Habe beim Tierarzt nach Ivomec gefragt und er hat mir freundlicherweise gleich ne Spritze aufgezogen! 8o Ich sagte ihm, daß er das direkt wieder reintun kann, da ich nicht in der Lage bin irgendwen oder irgendetwas zu spritzen! (Meine Thrombosespritzen für mich hatte ich nach 1 Stunde drin) Dann hat er was nach...


Hilfe- mein Schwein kotzt!!

Nach einem Ausflug auf die grüne Wiese und reichlicher Grasmahlzeit hat sich mein Hängebauchschwein einmal übergeben. ------- Was kann das sein? eigentlich kann sie keine giftigen oder gefährlichen Dinge gefressen haben, da sie immer unter Aufsicht war und sowas auch gar nicht im Garten wächst. Vielen Dank für die Hilfe!!!!!


Schweineleine

Hallo ich wollte mal wissen ob es ein Hundegeschirr gibt, das einem gut gebautem Minischwein passt; ich würd nämlich gerne mal mit unserer Ottilie im Garten spazieren gehen. Bis jetzt haben wir einen breiten Ledergürtel verwendet, den hat sie aber kaputtgemacht (zerissen). Danke schonmal für eure Antworten. LG Elly


rausgerissene Ohrmarke

Hallöle!! Mein Schweinchen hat sich vorhin ihre Ohrmarke selber rausgerissen!! ;( Sie muss wohl nach dem baden am Zaun lang gelaufen sein und dann beim schubbern ist sie wohl dran hängen geblieben. Ich hab soweit alles mit Betaisadonner Lösung eingeschmiert!! Hat auch nicht mehr geblutet. Jetzt nun meine Frage: Das Vet.amt verlangt das die Marken im Ohr sind wie mache ich das jetzt?? In das Ohr bekomme ich ja jetzt keine mehr. Muss ich echt noch eine ins andere schiesen ode...


Karlsson ist fast nackig!?

Nu muss ich wieder mal was fragen. Seit ein paar Tagen verliert Karlsson seine Borsten. Er ist schon fast nackig. Ich traue mich fast schon nicht mehr ihn zu streicheln, weil ich dann jedesmal wieder Borsten in der Hand habe. Sein toller wilder Irokese ist fast nur noch ein Meckischnitt. Bolle hat seinen Pelz noch vollständig an und verliert überhaupt keine Borsten. Was hat denn dieser "Haarausfall" nun schon wieder zu bedeuten??? Die sind doch erst ein Jahr alt und werf...


Das Eis ist gebrochen

Moin moin, endlich............hört Ihr meinen Stein vom Herzen fallen ?? Diese Rausche von Carmen hat das Eis zum schmelzen gebracht. Diddi und Carmen sind nun Freunde und Diddi hat sogar schon mehrmals bei Carmen im Haus geschlafen. Rechtzeitig vor meinem Urlaub ist doch noch alles gut geworden. :up: Bei der vorletzten Rausche hat Carmen den Kleinen noch gewaltig zerbissen, aber nun sieht das alles bestens aus. Beide gehen zusammen grasen und suhlen. Und was der Hammer vorgestern wa...


Gedanken zum Tierschutz

Hallo, ich war doch eine Woche lang in Schottland und bin dort kreuz und quer rumgefahren. Von der Nordsee bis zum Atlantik. Gott sei Dank habe ich nur glückliche Tiere dort gesehen und ich glaube auch, dass es dort keine Fleisch-, Milch- und Eierfabriken gibt. Dort ist so viel Platz, dass alle Tiere sogar die Hühner rießige Auslaufflächen haben. Fotos folgen - Irgentwo stand, dass jemand seinen Schweinen so viel Mich gibt, aber ich finde das nicht mehr. Ich könnte b...


meine Süssen

Hallo Ihr Lieben ! hier mal ein neues Bild von meinen beiden Steckdosen ! http://i54.tinypic.com/2hdp105.jpg Gruß silvia


Wir brauchen dringend Eure Hilfe!

Drei freundliche Wildschweindamen und zwei alte Hängebauchschweinmänner suchen innerhalb der nächsten 14 Tage händeringend eine Wiese, Scheune, Halle, etc., da sie aufgrund der Schweinepestverordnung getötet werden sollen. Hintergrund: Meine zwei Hängebauchschweine habe ich seit 13 Jahren, die Wildschweindamen vor 3 1/2 Jahren mit der Flasche aufgezogen. Zum Auswildern sind sie noch viel zu jung und unreif. Mein Gelände ist in einem Wildschweingefärdet...


Immer was anderes mit den Kindern

Also irgendwie ist immer was anderes mit all den Vierbeinern/Flügeligen hier im Hause. Heute habe ich Wassermelone spendiert und Karlsson kam humpelnd an. Linkes Vorderbein. Habe alles mögliche von Schulter bis Klaue untersucht und nix gefunden. Es kann, daß das untere Gelenk ein wenig dicker war als am anderen Bein aber ich durfte drücken, tasten fühlen, er hat nicht besonders reagiert. (eher genervt, weil er fressen wollte) Hatte inzwischen auch mit Sabine telef...


Hilfe! Berti beißt

Hallo zusammen, ich bin wieder vom Urlaub zurück, Berti und Frieda haben zugenommen, meine Tochter meinte es wohl sehr gut mit dem Füttern. Berti ist beim ausmisten auf sie los gesprungen und wollte sie in die Wade beißen. Als ich Frieda begrüßen wollte ging er auch auf mich los. Jetzt lenk ich die beiden mit Futter ab wenn ich ausmiste und trau mich sie gar nicht zu bürsten und zu streicheln. Gestern war ein Kind zu Besuch und hat von außen Frieda am Ohr...


Ende

wir wollen den Scheiß nicht mehr lesen: Kerstin Hoenselaar aka Tashunga


Schweinekot

Hallo liebe Leute :-) Also wir haben uns einfach mal so Gedanken gemacht, da unser Willi ja auch regelmäßig in Kontakt mit Kindern kommt und andersrum. Ist Schweinekot gesundheitsschädigend? Unser Willi ist entwurmt und bekommt Minischweinfutter dazu mischen wir ihm immer Quark, Äpfel, Kivi, Erbsen, Zucchini, oder so...eigendlich ja nur gesunde Sachen...da müsste das, was davon übrigbleibt doch auch gesund sein oder? Danke schonmal für eure Antworten. Li...


Die Ostfriesen Zeitung im Schweine-Paradies

Moin Rottels Die zweite "Öffentlichkeitsarbeit" war ein Besuch der hiesigen Ostfriesen Zeitung. Da ich alleine war gibts davon leider keine Bilder. Der Redakteur hatte die Gummistiefel vergessen, was bei dem Regen der letzten Tage fatal war, und so mussten wir uns wieder mit der altbewährten Methode "Plastiktüte über die Schuhe" behelfen. :D Der Fotograf, Peter Ortgies, hat wohl ein paar Bilder davon gemacht, vielleicht stellt er sie uns zur Verfü...


Nobby sucht einen Partner

Hallo, Nono und Nobby stehn zur Vermittlung. Leider lag Nono heute tod im Gehege (wir vermuten es war der Nachbar der die ganze Zeit stress macht). Ich habe eben mit einer Interesentin telefoniert. Sie möchte auf jedenfall 2 Minis nehmen. Darum meine Frage: Gibt es im Umkreis Mainz ein Mini das Gesellschaft sucht? Sie meldet sich morgen noch mal bei mir um einen Termin auszumachen um sich Nobby anzuschauen. Wäre super wenn Sie ihn nehmen würde und wir auch einen Partner,od...


Algen und Wildschweine

http://www.tagesschau.de/ausland/al genpest100.html Gruß


Nie wieder Fragen über Fütterung bei der Resonanz!!

Hallo Ihr Lieben, ich finde es ehrlich gesagt sehr schade das man so angemacht wird.... ich möchte mich informieren über den Komplex Schweinehaltung um eben nichts falsch zu machen. Ich arbeite beim Tierarzt und wir haben auch schweinebauern und mit schweinen zu tun, nur weiss ja jeder das diese Schweine Futter bekoommen um ´fett zu werden...wer sagt dann das man schweinen schweinefutter füttern soll- damit es nachher Hängebauchschweine sind obwohl sie es genetisch n...


Frische Milch vom Bauern, ich hab´s ausprobiert

Mein Diddi und Carmen haben bisher von mir die Tütenmilch bekommen. Da aber meine Katzen und Hunde auch mal gerne Milch trinken, die Tütenmilch bei Ihnen jedoch zu Durchfall führt, habe ich nun einen 20 Liter-Kanister noch euterwarme Milch geholt. Von meinen Katzen und Hunden wusste ich schon, dass sie diese Milch gut vertragen. Diddi und Carmen trinken nun schon am nächsten 20 Liter-Kanister und es bekommt ihnen bestens. Carmen seibert schon vorher und so ist die Milch...


eingewöhnung

:sz:hallo an alle! ich habe ein minischwein geschenkt bekommen; und bräuchte dringend gute tipps zur eingewöhnung!!! mein schweinchen ist 6monate sehr ängstlich!!! hab bereits das büro geräumt damit es alles mitbekommt sich an geräusche und umgebung gewöhnen kann!! was kann ich noch tun damit meinem schweinchen zur eingewöhnung an nichts fehlt


Ist das ein Hauer????

Hallo! Ist das schon (von der Lage und vom Aussehen her) schon ein Hauer?????? Alter: in zwei Wochen 1 Jahr Beim Klicken auf das Bild müsste es größer werden. Links ist die Schnauze/Nase, rechts im Bild geht´s zum Körper. Danke vorab! LG, Kerstin P.S. Entschuldigt bitte die Essensreste im Maul, wir hatten bei Foto noch keine Zähne geputzt :D


Neues Schwein in eine bestehende Rotte?!

Halli Hallo, Grundsätzliches zu meiner Schweinehaltung: ich habe zwei Rotten "Minischweine" zu je fünf Schweinen in zwei Gehegen. Vor zwei Tagen hab ich einen Anruf vom Tierschutz bekommen, weil ein Minischwein in schlechter Haltung unbedingt ganz schnell einen neuen Platz brauchte. Und da ich noch ein wenig Platz zur Verfügung hatte, hab ich mich überreden lassen (was nicht wirklich schwer war ;) ) das Schweinchen zu nehmen. Ich hab also in einem meiner beiden...


suhlen

Ciao Freunde, ich halte seit sechs Wochen 2 schwäbisch hällische Ferkel, ca 25 kg schwer, im Freiland meist Eichenwald. Nun plagen Stechmücken und Sonnenbrand die Tiere. Ich habe ihnen nun eine Suhle angelegt, die aber nicht angenommen wird. Mit dem Schlamm hab ich sie schon eingeschmiert, nur selbst gehen sie nicht rein. Kann mir jemand einen Ratschlag geben, wie die Suhle angenommen wird. Ich kann mich doch nicht selbst als Vorbild da reinlegen. Danke und Gruß Götz


Buddeln

Hallo zusammen, bin momentan dabei meiner Kaninchendame Arthur einen neuen Wohnbereich einzurichten und wollte ihr eine Buddelkiste bauen. Dafür nehme ich Spielsand. Meine Frage ist, ob ich so ein paar Säcke davon auch ins Schweinegehege schütten kann?Oder ist Sand nicht gut? Meine Rüssel sind so faul geworden die letzten Wochen,die brauchen mal wieder was zu tun ;) Lieben Gruß Stefanie


Schweine-Paradies

Minischwein Ruby männlich, kastriert, ca. 9 Monate alt, sucht neuen Wirkungskreis. Der kleine Ruby hiess früher Hinnerk und ist jetzt schon beim dritten Besitzer gewesen. Aber die letzten Besitzer haben gemerkt das es so gar nicht geht und sich von ihm getrennt. Er ist ein netter Kerl der Hunde kennt, Freilandhaltung gewöhnt und eine Ohrmarke hat er auch. Die Übernahme hierher ist mit dem Vetamt abgesprochen, deshalb ist er auch Hi-Tier und TSK gemeldet. Bei Interesse: ...


Nadellose Injektion

Nadellose Injektionen bewähren sich http://www.tiergesundheit-aktuell.d e/schweine/aktuelles-1056.php


endlich Tierschutz

Endlich Tierschutz Es gibt sie also doch noch: gute Nachrichten für Schweine. Endlich werden immer mehr die Bedürfnisse der Schweine berücksichtigt. Ob es mit der Fußball Weltmeisterschaft zusammenhängt, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall werden immer mehr gelb bemalte Bälle eingesetzt, um Schweine zum Spielen zu verlocken. Je nach Platz, der vorhanden ist, können diese dann entweder über den Ball stolpern, oder ihn notgezwungen berühren. E...


Das Schwein ist ein Gewohnheitstier

Hallo zusammen Schweine sind Gewohnheits-Tiere, stelle ich soeben zum wiederholten Male fest. :( "Eigentlich" hatte ich beim Umbau für meine Schweine einen Selbsttränke-Eimer eingebaut, der einen Schwimmer hat, so dass sich das Wasser von selber immer wieder nachfüllt. Da meine Schweine diesen Eimer jedoch von Anfang an verweigerten und ich ihnen zudem ihren "Morgen-Kaffee" in Form eines Apfelschorles im Napf verabreichte in Hunde-Näpfen, geriet dies...


nasenring bei Schweinen

Nasenring noch erlaubt? Wer kann mir sagen, ob ein Nasenring ( oder Krampe?) beim Schwein noch erlaubt ist. Treten da bald neue Bestimmungen in Kraft? Grüße Daan Vermeulen


Klauenlänge

Hallo! Kann mir jemand anhand des Fotos sagen, ob ich nun schon an den Klauen rumsäbeln muss??? Falls ein Bild im Stehen auf dem Boden besser ist, bitte Bescheid sagen, dann mache ich eins! Vielen Dank! Ach ja, biegen sich die inneren Klauen bei Euren auch so nach außen oder hat mein Jung so ne Art O-Beine-Klauen??? ?( LG, Kerstin


Borsten brechen ab

Bei Barni habe ich zweimal im Jahr, daß er sich komplett nackig schuppert. Daran habe ich mich schon gewöhnt. Ich entwurme (bzw. das Mittel ist ja für alle Möglichen Parasiten, auch für die der Haut) dann immer, weil ich denke, daß es vielleicht damit zusammenhängt. Heute aber habe ich bei Fred in die Borsten gegriffen - und einen ganzen Büschel in der Hand gehabt. Nun sind die beiden erst vor zwei Wochen entwurmt worden. Ich hatte der Tierärzt...


gehegegestaltung

Hallo zusammen! Wir haben acht Minischweine, die in zwei Hütten, die in einem Erdhügel liegen schlafen. Ansonsten sind im Gehege Sträucher, eine Suhle, große Baumwurzeln, Baumstammstücke und 2 plattierte Futterstellen - davon eine überdacht. All das befindet sich in 1/3 des Geheges. Die anderen 2/3 der Fläche waren ursprünglich Wiese, aber trotz nachsähen wühlen die Rüssels das Gras natürlich schneller um als es wachsen kann. Also...


schwimmen durch fließendes Gewässer?

Seit kurzem habe ich endlich den Zaun für einen Großteil des Grundstücks neu gemacht - eingezäunt mit Holz + (weil eine meiner Hündinnen immer ausbüxt) mit Innerseitig Elektrozaun für Pferde, Schweine und Hunde - also die verschiedenen Höhen für die jeweiligen Tierarten. Also eigentlich Hochsicherheitstrakt. Nun liegt aber mein Grundstück am Fluß. Das macht an den meisten Stellen nichts aus, da dort die andere Uferseite zu steil ist, u...


hallo, schwein krank bitte um antworten

hallo, unser frischling hat pasteurellla hat jemand damit erfahrungen


Schweinepraxis: Futtermittelanalysen decken Mängel auf

AHO Redaktion Grosstiere 18. Juli 2011 Schweinepraxis: Futtermittelanalysen decken Mängel auf Hannover (aho) – Bei der Untersuchung von Futtermittelproben in den Jahren 2000–2009 am Institut für Tierernährung der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover wurden bei mehr als 50% der Futtermittel für Schweine Abweichungen von der auf dem Etikett deklarierten pflanzlichen Zusammensetzung festgestellt. Das berichten jetzt Wissenschaftler im Fachjournal &b...


bitte helft mir

A


Minischwein im Pädagogischen Einsatz

Hallo! Ich bin Erziherin und in dem Kindergarten in dem ich arbeite wird eine neue Waldkindergartengruppe geplant, die Tiergestützt statt finden soll. Nun ist meine Frage ob ihr denkt das Minischweine dafür geeignet sind. Es wäre so das das Minischwein jeden Tag mit mir im Wald mit einer Kindergartengruppe wäre und auch dort überall dabei ist. Es wäre auch noch ein Hund mit dabei. Denkt Ihr das so etwas realisierbar wäre?? Danke für eure Meinungen ...


Wollschweine

Ich grüße euch, ich bin schon seit meiner Kindheit ein totaler Schweinenarr, was sehr schwierig ist, da man sie in einem normalen Garten schlecht halten kann... Aber: wir haben nun ein neues großes Grundstück erworben und dies, soll als Nutzgrundstück verwendet werden. Da ich seit einigen Jahren mich auch sehr für die Wollschweine interessiere, weil diese sich ja auch ganzjährig draußen aufhalten können, würde ich mich gern weiter nä...


Einfuhrbestimmungen von Holland nach Deutschland

Hallöchen! Ich möchte mir ein zweites Minischwein aus Holland holen. Jetzt habe ich gehört das der Import sehr teuer sein soll. Stimmt das denn? Welche Wege muß ich gehen? Gruß Kathrin


Neues von Borsti und Frieda

Hallo Schweinefreunde, wollte mich nach langer Zeit mal wieder hier melden. Meinen beiden Steckdosen geht es richtig gut. Bis jetzt keine Probleme oder Krankheiten. Nur letzten Sonntag konnte ich meinen Augen nicht trauen. Meine Frau rief mich mit den Worten:" Schau mal, Borsti ist ausgebrochen " Da stand Borsti auf dem Weg und begrüßte Spaziergänger, die durch unseren Hof gingen. Er hat tatsächlich eine Weg durch den Doppelzaun und eine dichte Hecke gefunden...


Komische Beulen am Hinterteil

Hallo ihr Lieben! Ich habe schon die SuFu benutzt und gegooglt aber leider nur was über Meerschweine gefunden ;) Meine Schweine haben komische Beulen am Po die aufplatzen und sich dann wieder neu bilden. Es tut ihnen nicht weh, ich kann diese Hubbel auch problemlos anfassen, die Teile sehen aus wie große Pickel. Wisst ihr was das ist oder soll ich lieber den TA gucken lassen? Shcmerzen haben sie nicht, es stört sie auch nicht weiter. Ich habe das Gefühl das die das ga...


HILFE! Dringend! Blut aus Po

Hallo Zusammen! Ich habe gerade gesehen, daß Karlsson hinten aus dem Po etwas Blut rausläuft. Was ist das? Sonst geht es ihm gut. Ich habe es weggewischt und beobachte ob weiteres kommt. Gestern haben Sie Äste u. a. von Brombeeren (mit Stacheln) gegessen. Kann das daher kommen und ist es schlimm? Hatte das schon eins von Euren Schweinen? Ich hab jetzt echt Angst! Kerstin


Schuppige Haut

Hallo, ich hab bereits vor ein paar Tagen geschrieben, das Nono offene Stellen auf dem Rücken hatte. jetzt schält wich die ganze Haut und ist total schuppig und trocken. habt ihr einen Tipp was ich dagegen machen kann und ob das von den offenen Stellen kommt oder ob das etwas anderes sein könnte? Grüße Anna


Ich möchte mich informieren...

Hallo :] ich möchte mir nächstes Frühjahr gerne 2-3 Schweinis zulegen =) Aber ich möchte mich natürlich erstmal gut informieren! Nun hab ich mal ein paar Fragen: 1. Warum muss man einen doppelt Zaun machen? Und hat villeicht mal jemand ein Foto wie das aussieht? =) 2.Reichen für 2-3Schweine 1.000m² ? 3. Brauchen die Schweine einen Offenstall und/oder reicht so eine Art Hundehütte? 4.Wie läuft das mit dem VET-Amt? Also die kommen dann und...


Hunde-Ausbildung an lebenden Tieren

Ich habe gestern dieses Thema in der lokalen Presse (Saarbrücker Zeitung) entdeckt. Also so langsam denke ich, dass einige ederführende Grünröcke den totalen Knall haben. Wir bauen uns ein Wildschweingatter und lassen die Wildschweine dort von Jagdhunden hetzen. wer kommt auf solche Ideen?? :motz: Ich kann da nur den Kopf schütteln!! :| http://www.saarbruecker-zeitung.de/ aufmacher/Saarbruecken-Saarland-Ueberarb eitung-Jagdgesetz-Saugatter-Jagdhunde-Au fspueren-...


Schweinestall die 10000000ste

Hallo an alle, wir nennen schon mehr als 3 Jahre Emma und Neele unser eigen. Seitdem wohnen sie bei uns im Haus, auf der überdachten Terrasse und in ihrem Gehege. Aber am liebsten liegen die doch auf unserer Couch :doof: Wir haben nun vor, einen Teil der rießen Terrasse zu einem Stall umzubauen und denken an Ytongsteine oder Schalsteine. Sind uns noch nicht sicher. :kratz: Nun meine Frage: Wie isoliere ich diese für den Winter und an was muss ich denn alles denken. Wie ma...


Obelix blutet

Ich bin etwas durch den Wind. 3,5 Wochen nach der Kastraktion blutet Obelix plötzlich da wo keine Wunde mehr sein sollte. Es läuft auch nicht immer sondern als ob sich was füllen würde und dann rauskommt. So ist er fit. Er frisst kein Fieber keine Untertemperatur. Hab ihn dann mal abgewaschen um genau zu sehen wo und was, da war es aber mit einer festen Kruste bedeckt. Na ja ich hab natürlich die TA in Alarm versetzt sie muß Morgen antreten. Drückt uns die ...


Hannibal

Ich wollte Euch mal berichten wie sich der arme kleine Mann aus der Vermittlung entwickelt. Wie Ihr sicher aus der Überschrift erkannt habt ich hab ihn Hannibal getauft. Der Name eines großen Heerführers kann doch nur Mut geben. Die ersten Tage war er so panisch daß er noch nicht mal mehr versuchte zu fliehen. Er lag da wie tot. Gefressen hat er auch nichts obwohl ich die volle Palette von Ferkelmilch bis Sauenkorn, also alles was an Schweinefutter zu haben ist, ausprob...


Sule

Hallo, ich hab ne Frage zum Thema Sule... Ich hab meinen 2 Minis eine kelien Suhle, noch sind sie ja nicht wirklich groß, gemacht. Die nehmen Sie leider garnicht an. Ich habe Ihenen auch mal so eine blaue Muschel mit Wasser hingestellt. Da geh sie super gerne rein, aber nicht um sich abzukühlen, sondern sie wurde kurzerhand als Klo umfunktioniert :doof: Habt Ihr einen Tip, wie ich die Suhle gesatlten kann, damit die 2 sie auch annhemen? Grüße Anna


grasfresser

unser 1jähriges micro-schwein leon hat seit ostern ziemlich zugelegt...kann es daran liegen, dass er seit neuestem sehr viel gras im garten futtert? ist das schädlich? wieviel wiegt ein 1jähriger micro-schwein eber denn so normalerweise? ^^ lieben gruß laura


Piggy leidet

Hallo Rottels! Ich hatte ja vor einiger Zeit schon erwähnt, dass es Piggy nicht so gut geht. Letzten Donnerstag konnten wir sie von der TIHO Hannover abholen, die Diagnose war jedoch niederschmetternd: hochgradige Arthrose in den Ellbogengelenken, keine Chance auf Besserung. In letzter Zeit merkt man, dass sie sich wirklich nur noch unter Schmerzen fortbewegt. Allerdings hat sie noch nicht aufgegeben, frisst gut und wirkt auch sonst munter. Meine Frage an euch: sollte ich es, solange s...


Die ersten Tage...

Hallo zusammen, seit gestern stolzer Schweinebesitzer und nun müsst Ihr natürlich auch mit mir leben ;-) Rüdiger und Günther sind beide Kastriert und leben seit gestern bei uns. Jetzt habe ich eine Frage die mich sehr beschäftigt und zwar wann beginne ich mich mit ihnen zu beschäftigen? Sie sind ca zwei Monate alt schätze ich. Leben bei uns vorerst in einer Voliere in der Garage damit sie ihre Ruhe haben und sich an uns gewöhnen. Aber wie? Ich möc...


Schweine verweigern Stall

Hallo Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe seit 2 Tagen zwei Minihägebauchschweine. Sie sind ca. 1,5 Jahre. Die beiden haben draussen ein Freigehege wo sie sich auch wohlfühlen. Das Problem ist das die beiden nicht in ihren Stall gehen x(. Der Stall ist offen und sie können nach belieben da rein gehen.Sie schlafen draussen egal ob es regnet und windig ist. Der Stall ist 2.5m x 1,6m und 1,6m hoch. Wie bekomme ich es hin das die beiden in den Stall gehen? Wir...


Nono unser Sorgenkind

Hallo, unsre Kleinen Nono (kanppe 4 Monate alt) ist unser Sorgenkind. Sie hatte vor ca 1 Monat das erste mal Probleme. 3 offene, ca. 4 cm lange und 1 cm dicke offene Stellen auf dem Rücken. Dann konnte sie kaum noch aufstehn und hat immer vor Schemerzen geschrien. Ich direkt mal bei Sabine durchgeklingelt....hört sich alles nach Eiweismangel an. Ich sie mit dem Löffel (was sie total süß macht) mit Quark gefüttert und bis abends der TA endlich kam, war sie wied...


Rötung an Brust und Beineninnenseiten

Hallo, ich bin neu hier..... ich benötige unbedingt einen Rat. Wir haben die beiden ( 2 und 3 Jahre alt) nun 6 Wochen bei uns. Sie lebten vorher in einer Art Cafe mit Streichelzoo. Sie leben bei uns im Stall mit Außengehege. Aber seit einigen Wochen ist mir aufgefallen dass bei dem 3 Jährigem die Brust und die Innenseiten der Beine gerötet sind. Es wurde mit der Zeit immer schlimmer. Aber als ich einen Tierarzt am Anfang bei mir hatte wegen Entwurmen und Rotlauf-Impfe h...


Hilfe!!!!Rausche????

Wir sind ja ziemliche Neulinge in Sachen Schweinehaltung! Nun haben wir folgendes Problem! Unsere Louisa ist eigentlich die liebste der Welt. Sie will ohne Ende gestreichelt werden. Seit zwei Tagen ist es aber damit vorbei! Sie grunzt, schreit und quietscht den ganzen Tag, außer sie schläft. Sobald ich ins Gehege gehe kommt/rennt sie mir hinterher und versucht in meine Schuhe zu beißen und will sich auch nicht mehr streicheln lassen! Wir erkennen unsere Louisa gar nicht wiede...


Vorübergehend 4 neue Gäste im Pigsparadise..

Seit Freitag, dem 07.01.2011 habe ich 4 "Flutopfer" bei mir im Pigsparadise: Sunshine, Spike, Emelie und Felix leben normalerweise bei meiner Freundin Maritta im "Gnadengarten" in Hanau (der direkt an der Kinzig liegt). Am Freitag, Spätnachmittag, sperrte die Stadt Hanau schon die Wege ab: Hochwassergefahr! Gut das Maritta und Thomas so rasch reagiert haben und alle Tiere, die sich im "Gnadengarten" tummeln, evakuiert haben denn am Samstag war dann schon kei...


63526 Erlensee

Hallo ich bin Rudi, obwohl ich eine süße Sau bin. Ich bin ca. 7Monate alt und sehr lieb und stubenrein. Leider muss ich bei meinen Eltern ausziehen, da diese beruflich ins Ausland müssen. Deswegen suche ich ganz liebe neue Eltern, die wissen wie man mit mir umgeht. Rudi wird momentan nur im Haus gehalten. Es wäre schön wenn sie einen schönen neuen Platz findet und im Frühjahr dann mit Schweinegesellschaft nach draussen darf. Für die Süße ...


Schuppige Haut

Hallo, ich habe da mal ne Frage zur Haut meiner Schweinchen..... Die Beiden wollen sich nicht suhlen und haben irre trockene Haut, die sie sich dann überall schuppern.(Klar) Aber stellenweise wirds blutig und die Fliegen sitzen schon drauf! Ich habe sie jetzt des öfteren eingeölt, was sie aber voll blöd finden! Was kann ich da tun???


Freddy hat Fieber

Hallo ihr Lieben, Freddy ist seit heute morgen krank. Er wollte nicht raus aus seiner Hütte und hat nur geschlafen. Möchte auch kein Leckerlein. Habe vorhin Fieber gemessen: 39.5 C, trockene Nase, keine Rasselgeräusche. Er wirkt richtig krank!!! Habe gerade den TA angerufen und warte nun auf einen Rückruf. Ich bin total aufgeregt. Beim Menschen kann mal ja mal abwarten. Aber ein Tier kann ja nur sehr eingeschränkt zeigen was er fühlt. Vor fast genau einem Jah...


Grünen fordern ein Verbot für die Züchtung von Piètrain-Schweinen

AHO Redaktion Grosstiere 7. Juli 2011 Grünen fordern ein Verbot für die Züchtung von Piètrain-Schweinen Berlin (hib/EIS) Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen fordert die Bundesregierung in einem Antrag (17/6344) auf, die Zucht mit Schweinen der Rasse Piètrain mit dem Maligne-Hyperthermie-Syndrom (MHS) zu unterbinden. Bei dem Syndrom handele es sich um einen Gendefekt, der bei Schweinen der Rasse Piètrain auftrete. Diese Tiere würden unter ...


Juhu Hurra Jubel

Ich bin Oma!!!!! Mocca hat gerade 8 gesunde Ferkel bekommen. Schaut mal: http://i193.photobucket.com/albums/ z95/wutzwutz/004.jpg http://i193.photobucket.com/albums/ z95/wutzwutz/005.jpg Fünf gefleckte, zwei schwarze mit weißer Stirn und ein ganz schwarzes. Das war ein ganz wundervolles Erlebnis. Gruß Silke


Milch für ausgewachsene Minis

Hallo, ich habe ein ganz schlechtes Gewissen, aber dabei habe ich es nur gut gemeint. Paulas Brei wird 2x am Tag mit 1,5%iger Milch angerührt. Ist das falsch oder vielleicht doch nicht so unrichtig? Ich muß noch sagen, daß dazu natürlich noch warmes Wasser kommt. Weiß jemand etwas dazu zu sagen? Grüße Ingrid


Eine dringende Bitte zur Petition Tierschutz

Diese Mail habe ich heute erhalten und ich hoffe sehr ihr beteiligt euch rege daran. Liebe Freunde einer gesunden natürlichen Lebensweise für Mensch und Tier Aktuell läuft die 2. Petition zum Ausstieg aus der Massentierhaltung. Diese Petition braucht viele Stimmen, damit wir einem Grundübel zuleibe rücken, der staatlich geförderten Massentierhaltung mit der unterdrückten unerträglichen Wahrheit - Denaturierung und Vergiftung von Nahrung und Umwelt ...


Zähne selbst kürzen?

Mein Borg Eugen ist jetzt 2 Jahre alt. Mit seinen Hauern(sind nicht so lang ca.3cm)verletzt er Emma manchmal, deshalb habe ich schon den TA gerufen er meinte die Zähne wären noch nicht lang genug. Deshalb wollte ich wissen ob man die Zähne selbst mit einer Zange oder etwas anderem kürzen kann so wäre auch keine Narkose notwendig. Ist das Zähne kürzen ohne Narkose überhaubt möglich hat das Schwein dann Schmerzen? Hat jemand Erfahrung damit? lg Elk...


EDEKA verkauft Dosenthunfisch mit "Delfin-Blut" auf Empfehlung des WWF

München, 29.06.2011 - Die Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. (GRD) warnt vor "delfintödlichem" Dosenthunfisch, der in deutschen EDEKA-Filialen verkauft wird. Beim Fang der in den Dosen verarbeiteten gefährdeten Gelbflossen-Thune sterben jedes Jahr über Tausend Delfine. Nach offiziellen Angaben starben allein 2009 etwa 1300 Delfine beim Fang der jetzt auch bei EDEKA erhältlichen Thunfischware, wobei Umweltschützer und viele Experten von einer wei...


Diddi mein Baby ist krank

Hallo, mein kleiner Diddi ist krank und der TA musste soeben kommen. Diddi hat wahrscheinlich Herzrotlauf ;( ;( ;( Wir müssen nun bis morgen warten ob die Meidkamente Wirkung zeigen. Heute Nachmittag sollte das Fieber bereits gesunken sein. Natürlich habe ich den TA direkt auch die Behinderung gezeigt. Er denkt, dass Diddi den Oberschenkel gebrochen hatte. Das könnte neben der Diagnose "Herzrotlauf" auch noch eine Möglichkeit sein, weshalb er nun krank ist...


4-jähriges Mastschwein morgen endlich in Freilauf. Brauche Tipps

Hallo, ich bin neu hier im Forum weil ich dringend Rat brauche. Ich habe gestern einem Bauern ein 4-jähriges Mastschwein abgeschwatzt. Dieses Tier, von mir Carmen genannt, kennt nur ihre 4 Wände und kniehohe Schei..e. In ihren Stall regnete und schneite es rein, da die Hälfte des Scheunendachs abgedeckt ist. Carmen ist trotz der extremen Haltungsbedingungen ein friedliches Schwein von ca. 200 Kilo. Sie ist nicht scheu oder schreckhaft. Daher werden wir sie morgen zur Eingew&o...


Gebrauchte Schweinehütten

Hallo! Wir ziehen um, daher ist es Zeit für ein neues Haus für unsere Schweine. Es gibt sogenannte Wartehütten, die zwei normal großen Mastschweinen Platz zum Schlafen bieten können. Ich habe mich schon bei einer Firma in Flensburg erkundigt, dort gibt es gebrauchte Hütten. Allerdings ist der Transport natürlich ein Problem. Gibt es jemanden in Mecklenburg-Vorpommern, der auch gebrauchte Hütten sucht, so dass man sich zusammenschließen könnt...


Verzweiflug: Felix' Hinterbeine funktionieren nicht mehr!

Hallo ihr lieben Schweinefreunde! Ich weiß, ich habe mich schon sehr lange nicht mehr zu Wort gemeldet, aber nun bin ich wirklich verzweifelt. Habe auch schon den Bericht von "Atzelchen" gelesen und bin mir nicht sicher, ob mein Schwein auch dasselbe hat. Felix ist ca. 5 Jahre alt, wiegt etwa 60kg und war bis vor einer Woche kerngesund. Er lebt mit 4 anderen Schweinen in einer Rotte und bekommt Schweinefutter (Alpenkorn), Weizenkleie mit Schrot und Wasser vermischt und im Win...


Sonnenbrand

Hallo, Meine Mini`s kriegen in der Sonne sehr schnell Sonnenbrand.... kann man das verhindern? Wenn ja, wie? Freue mich auf Antwort Mfg Chrissi


Felix und Paula die Zusammenfuhrung

Hallöle Liebe Schweinefreunde ! Heute war es soweit : Felix trifft auf Paula - ohne Zaun ! Ich habe mit dem Schlimmsten gerechnet und was war, Nix ,jedenfalls solange wir mit dem Fotoapparat dabei waren :D Als wir 5min. drinne waren ging die Post ab x( hier ein kleines Filmchen http://www.youtube.com/watch?v=dHzw pH5JKp0 das ganze ging über sage und schreibe 30 Sek. Paula hat keine Verletzung und Felix kleine Kratzer am Ohr ! Paula öffnet einfach die Gartentür...


Rentenjahre

Hallo nochmal, kann jemand mal darueber berichten welche Wehwechen so im Alter bei Minischweinchen auftreten? Gibts da Probleme mit den Zaehnen, Gelenken usw.? Wie geht man dann damit um? Wie erfahren sind da Tierarzte?


großschwein sabine

Hallo Ihr Lieben, lese seit Bubi hier bei euch ab und zu nochmal mit, habe von Sabine aus Lebach gelesen, leider kann ich dort nicht schreiben. Ist die angebotene stelle noch aktuell oder wird immer noch gesucht? Würde mich sonst für euch bzw. für sabine mit umhören. Sorry das ich das hier neu aufmachen muss aber wie gesagt konnte nicht im Thema posten. LG an Euch alle Simone


Schweinefabrik Alt Tellin

http://rettetdaslandleben.blogsport .de/


Einfuhrbestimmungen Deutschland

Hallo und liebe Gruesse aus dem fernen Sueden, wir leben zZ Suedafrika und planen gerade hier zwei MiniSchweine zu kaufen. Wir versuchen alles auszulohten, dabei kam die Frage auf: Wenn wir mal zurueck nach Deutschland einreisen, koennte es da Probleme mit unseren Schweinchen geben? Weiss da jemand genaueres bzw. wo koennten wir genaueres rausfinden? Danke im Voraus!


schwein lieber allein ??????

habe ein riesen problem. mein moritz sollte ja einen kameraden bekommen, möchte aber nicht irgendwann zwei einzelschweine haben. bekannte haben es auch gut gemeint und zwei schweine aus der not gerettet und haben sie nun seit einem jahr einzeln sitzen.können sich zwar sehen und riechen.(wenn der wind so steht das der geruch rüber zum anderen zieht)rastet er aus und geht auf alles los.und stellt den kamm. darauf habe ich bei moritz keine lust.er ist eh eigen und lässt niema...


Saarland 66822 Lebach

Normalschwein Sabine Ca. 2 Jahre alte Sau, lebte bis vor kurzem in Schweinegesellschaft, wurde dann aber vom Besitzer zurückgelassen. Ist im Moment in einer Pflegestelle, kann da aber nicht dauerhaft bleiben. Ohrmarke vorhanden, Anmeldung wird nachgeholt. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003 http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Vermittlungsschwein%20S abine/Sabine1.jpg http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Vermittlungssch...


Mein Mini hat ne Augenentzündung

Hallo ich bin auch neu hier und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :] Bin seit Sonntag stolze Mama von 5 Minischweinen geworden. 3 stramme Jungens und 2 Mädels im Alter von 8 Wochen. Leider habe ich heute mittag bemerkt das ein kleines Mädel die Augen etwas zu hat. Ich weiß nicht ob sie einen Zug bekommen hat? Sie sind ja noch nicht sehr zahm und lassen sich nach einem Tag nun schon mal vorsichtig am Bauch krabbeln. Aber an die Augen ist kein dran kommen. Hat irgentj...


Mein Pony

Meine geliebte Sheila, heute Mittag stand die Welt einen kleinen Moment still, als ein kleines Pferdemädchen unsere Ebene verlassen hat Meine geliebte Sheila, die mit mir 17 Jahre durchs Leben gegangen ist, musste ich von ihren schlimmen Schmerzen erlösen. Ich habe versucht, es Dir so schön wie möglich zu machen, Du hast zwei große Portionen Hafer bekommen und dazu noch eine halbe Kiste Äpfel. Auch Dein Freund Sheitan hat Dich auf Deinem letzten Weg begleitet. ...


Urlaubsbetreuung

Hallo, ich suche nach einer Urlaubsbetreuung für meine beiden Süßen. Wahrscheinlich die letzte Juliwoche und die erste Augustwoche. Wir waren zum letzten Mal letztes Jahr Ostern im "Urlaub" (naja nicht wirklich, haben unser Haus in Norddeutschland restauriert). Da haben es die Nachbarn gemacht. Das Ende vom Lied war, dass sie es während unserer Abwesendheit dem nächsten Nachbarn übergeben haben. Letztendlich waren dann beide Schweine abgehauen, weil i...


Shettystute sucht dringend

Gesucht wird dringend ein Platz für eine Shettystute (Fuchs mit hellem Behang). Alter unbekannt. Es würde auch erst mal ein Pflegeplatz reichen. Auslöse 50 Euro und sie müßte im Raum 52525 abgeholt werden. Hier droht wirklich eine Schlachtung. Es gibt auch noch zwei schwarze Hengstfohlen/-kinder, Alter ca. 1 Jahr, die ein Zuhause suchen. Ablöse je 100 Euro. Ob Pässe vorhanden sind, kann ich noch nicht sagen. Auch gibt es keine Bilder, weil man "dort&...


67308 Einselthum

So jetzt ist es soweit. Die vierm Mädels haben ordentlich gerauscht und sind somit zu vermitteln. Die Damen sind jetzt 5 Monate alt und schon sehr an Menschen gewöhnt. Essen alles was nicht bei drei auf dem Baum ist, lieben die Aüsflüge in den Hof. Natürlich sind alle angemeldet und haben Ohrmarken. Pippi eine freche mutige kleine Maus die nur Unfug im Kopf hat http://i193.photobucket.com/albums/ z95/wutzwutz/Mocca%20und%20Blmchen/008-2 .jpg Lorelei eine echte Sir...


Ich bin neu hier!

Hallo ihr Schweinefreunde, bin neu hier und habe 2 Minischweine(Emma & Eugen) wir suchen Kontakt zu andernen Minischweinbesitzern im Raum Ludwigsburg(Stuttgart) wolllen uns aber auch mit Anderen austauschen. Liebe Grüße Elke


Videos von meinem Baby-Diddi bei Youtube

Hallo alle lieben Schweinefreunde, ich habe mich mit meinen einfachen Fotoapparat von ALDI im Video-Machen versucht. Insgesammt sind es 3 Videos. 2 von heute. Also, wer den kleinen Diddi in Aktion sehen will............ Diddi´s Entdeckung der Schweinesuhle und seine Freunde am 22.6.2011. http://www.youtube.com/watch?v=eMEv vZxLpSE Ferkel Diddi´s Wophlfühlvideo 22.6.2011 http://www.youtube.com/watch?v=K6VJ F4VZjtM Hier träumt Diddi von Bananen, nehme ich an ;-) ...


Schweine-Paradies

Minischwein Paula 7 Monate alt, sehr auf den Menschen geprägt, absolut zutraulich und verschmust, liebt Hunde (hält sich selbst für einen) sucht neuen Wirkungskreis. TSK, Vetamt und Hi-Tier gemeldet, Ohrmarke vorhanden Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003 http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Vermittlungsschwein%20P aula/DSC02681.jpg http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Vermittlungsschwein%20P aula/DSC02682.jpg...


Freddy hat ein Hasenbaby gefressen

Bin total schockiert. Beim Füttern der Großen kam mir Freddy mit einem Hasenbaby im Maul entgegen. Es war schon tot. Ich weiß nicht, ob er es kaputt gemacht hat oder es nur auf der Wiese gefunden hat. Konnte es ihm auch nicht mehr wegnehmen. Er hat alles verschlungen. Muß ich was beachten? Mir ist irgendeine Krankheit im Kopf, die die Wildkaninchen und Hasen betrifft. Ich habe Angst, dass er sich infiziert hat. Ich bitte um Eure Erfahrungen !!!! Liebe Grüße ...


Mein Willi will nicht mehr fressen

Ich habe 2 Minipig X Wildschwein vor 3 Monaten geschenkt bekommen. Soweit lief alles gut. Seit etwa 2 Tagen will mein Willi kaum mehr fressen. Sonst war er immer so gierig. Und seit gestern will er gar nichts mehr essen. Kennt jemand dieses Problem? Meine Tierärzte haben keine Erfahrung mit Schweinen, was sie aber offen zugeben.... :( Trinken tut er noch. Nicht gerade riesige Mengen, aber er nimmt Flüssigkeit zu sich. Was soll ich machen?


Hilfe! Meine Schweinchen haben sich überfressen.

Hallo ihr Schweinefreunde. Wer kann mir helfen? Meine Schweinchen 18 Monate und 8 Monate haben mir gestern Nacht meinen Vorratsschrank geplündert.Ich habe das Gefühl sie leiden schrecklich. Sie liegen mit ihren mega dicken Bäuchen nur noch rum.Kein fressen etc. Hat mir jemand einen Tip. Gibt es etwas zum abführen oder sonst was was ihnen erleichterung verschafft? Bin um jede Antwort dankbar. Liebe Grüässli aus der Schweiz Claudia:kaffee:


anschaffung von Sattelschweinen

hallo zusammen, Ich würde mir gern Anglersattelschweine anschaffen ( 2 ferkel ) ich möchte mit diesen nicht züchten ... nun habe ich gehört das man einen landwirtschaftlichen Betrieb anmelden muß und es da wohl noch einige andere Auflagen gibt. Was muß ich also bei bzw vor der anschaffung alles beachten ? Habe ich laufendene Kosten ( steuern oder berufsgenossenschaft ) ich möchte die Schweine nur aus Hobby halten evtl. für den eigenbedarf schlacht...


Anton stürzte 3 Meter in die Tiefe

Ich kann nicht zur Ruhe kommen und muss das jetzt mal alles hier los werden, auch wenn Sabine mich heute direkt nach dem Vorfall schon ein wenig beruhigt hat. . . Dankeschön Sabine noch mal an dieser Stelle und noch mal sorry, dass ich so neben der Kappe war :hail: Anton und Wilma haben mal wieder den unglaublichen Unkrautwuchs auf ihrer hinteren Koppel ausgenutzt um auszubüchsen. (ich kann dem Unkraut zugucken, wie es in den E-Zaun wächst ) . . Wilma mal wieder das (wohl wu...


louis hat zu weiche klauen

Hallo liebe Forengemeinde. Meine Freundin und ich besitzen einen 2,5 jährigen Borg. Nach dem letzten Klauenschneiden ist dem Tierarzt aufgefallen das Louis an der unterseite der Klauen zu weichen Horn hat. Jetzt ist die Frage was kann man da gegen machen?


Mücken und Zecken

Hallo, meine 2 haben eben ständig Zecken und sind an den Hinterläufen total zerstochen. Habt Ihr einen Tipp für mich was ich dagegen machen kann bzw. dem vorbeugen kann? Grüße Anna


Atze Steht Nicht Mehr Auf

liebe schweinefreunde, ich hoffe mir kann jemand helfen-bin total verzweifelt :(... mein minischwein atze (1jahr jung ) hat vor 2,5 wochen beim gehen gehumpelt. ich dachte es liegt an den gewachsenen klauen und bin zum tierarzt und habe ihm die klauen unter vollnarkose kürzen lassen. wieder zu hause war er komisch-ist nur zum fressen aufgestanden und hat sich danach wieder hingelegt-dachte das es seine reaktion war weil er zum tierarzt mußte und es sich nach 2-3 tagen wieder legt,w...


Hallo Schweine Freilandhaltung

Hallo, erstmal wollte ich mich vorstellen bin neu hier :) heiße Marc und bin 27 Jahre und komme aus Schalksmühle liegt in Nrw ! So nun zu meinem vorhaben ich möchte mir gerne im nächsten Frühjahr eine Weide pachten und ca 20-30 Hybridschweine Halten und Züchten ! Was muss man bei der Freilandhaltung beachten !? Mit der Tierseuchen Kasse hatte ich schon Kontakt aufgenommen da weiss ich was es mich kostet ! ich hoffe das mir jemand helfen kann !? und auch...


160 Schweinekadaver, Schweine und Rinder mangelernährt

AHO Redaktion Grosstiere 16. Juni 2011 160 Schweinekadaver, Schweine und Rinder mangelernährt: Anklage gegen Landwirt erhoben Koblenz (aho) – Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat Anklage wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz gegen einen 44jährigen Landwirtschaftsmeister aus Forst (Hunsrück) zum Amtsgericht Cochem erhoben. (2040 Js 9757/11 StA Koblenz) Die Anklageschrift wirft dem Landwirt vor, in dem Zeitraum vom 01.01.2011 bis zum 16.02.2011 insgesamt 160 Sch...


brauch hilfe wegen den augen von unserer lieben Steckdose

Hallo erstmal an alle. Finde dieses Forum Klasse und vor allem Informativ. Unser Problem ist folgendes. Wir haben unser Hängebauchschwein seit 5 Jahren lebt mit unseren 2 Hunden und uns zusammenam Tag wenn es schön ist in seinem Gehege und abends kommt er immer zu uns ins Haus. Wir haben George wegen seinen Wimpern schon mal Operieren lassen da war er ca. 1 Jahr alt. Nun ist er überm Winter sehr dick geworden und ich muß sagen ich sehe seine Augen überhaupt nicht meh...


Schweinehaut was gutes tun ...

Hallo zusammen, meine beiden haben durch diverse Schlammbäder und trockenden Sommer derweil recht viele Schuppen auf der Haut, bzw. nur auf dem Rücken (wohl weil Sie dort nicht drauf liegen, oder sich schubbern können) Nun bin ich am überlegen was man der Schweinehaut gutes tun kann ?! Mit Öl einreiben ? Oder mit Lotion ? Sollte ich die Schuppen mit ner Bürste entfernen oder als Sonnenschutz drauflassen ? Gruß, Daniel


Schweinchen schubbert sich die Nase blutig

Seit ein paar Tagen schubbert unsere Minisau ihren Kopf an Bäumen und Wänden. Nase und Stirn sind schon ganz blutig. Weiß jemand, was das sein kann?


Zähne???

Hallo! Bin ja erst seit 10 Monaten Schweinemama. Heute morgen ist mir irgendwas fehlendes in der Gusch (Mund, Gusch sagt man hier) bei Karlsson aufgefallen. Als ob unten vorne von den insgesamt stolzen 4 ganzen Zähnen einer fehlen würde. Leider hat er mir bisher das nähere Nachgucken vehement verweigert. Ich versuche es heute Abend, wenn sie schlafen noch einmal. Meine Frage, kann es mit 10 Monaten ein verlorener Milchzahn sein? Oder hat er ein schiefes Gebiß? Aber das...


Urlaubsbetreuung/Urlaubspflege

Huhu, ich bin kurz davor mir zwei Schweine zu holen, aber mich hält gerade das Thema Urlaub davon ab. ich bin mir sicher, dass ich nicht die nächsten 15 Jahre mal in den Urlaub fahren möchte. Ich reise zwar nicht so oft wie manch andere Personen, aber es könnte ja doch mal vorkommen. Also ein Wochenende wäre kein Problem, da würde ich Leute finden, aber für länger... Gibt es denn Tierheime oder Privatmenschen, die Schweine auch in Urlaubspflege nehmen...


9 Monate alt und wiegt 44 Kilo

Ob das Schwein bei der Ernährung noch alt wird? Ich kanns kaum glauben. http://www.an-online.de/lokales/jue lich-detail-an/1710132?_link=&skip=&_g=E in-Hit---das-stubenreine-Minischwein-Pau line.html


bin nun auch Besitzerin von Minischweinen

Hallo , ich möchte mich hier kurz vorstellen. Ich bin die Simone und habe seit 2 Wochen 2 Minischweine (18 Wochen). Wie ich dazu gekommen bin, nun kurz erklärt: Ich wohne auf einen riesengroßen Grundstück in einer Wohngemeinschaft.Also 3 Häuser. Tiere sind schon immer hier. Vor 3 Wochen hatte mein Nachbar die schreckliche Idee ein Schwein zum später schlachten zu kaufen. Er wollte ein Bioschwein eben draus machen. Hilfe, als ich das "Spanferkelchen" ...


Drückt mir die Daumen

Ich war heut auf nem Biobauernhof in der Nähe meine Abokiste abholen. Ich wusstedass die Schweine haben in Freilandhaltung und wollte sie gerne sehn und ich durfte und ich hab mich verliebt =) Geplant war von dem Hof eigentlich Ferkel zu zeugen um sie zu verkaufen. Aber Frederik und seine Mädels wollten nicht. Es wurde alles versucht, seit 3,5 Jahren gibt es keine Babys. Gut so. Allerdings ist das natürlich für so einen kleinen Hof eine Kostenfrage. Sie haben es bisher nic...


Wollschwein - Geburt

Hallo zusammen, leider habe ich ein Problem mit meinen Wollschweinen. Bei vielen Erstgeburten der Schweine habe ich das Problem, dass mir viele Ferkel bei der Geburt sterben. Zuletzt ist mir nun auch eine der Muttersauen gestorben. Leider kann ich mir nicht erklären an was das liegen könnte! Kann mir jemand einen Tipp geben oder erklären warum das so ist? Was mache ich falsch? Bitte um Hilfe!!! Vielen Dank Gruß Tanja


Minischwein Anschaffung

Hallo, ich möchte mich kurz als die "neue" vorstellen! Ich heiße Heike bin knappe 37 Jahre alt und lebe in Brandenburg! Wir d.h. meine Familie und ich möchten uns gerne zwei Minischweine anschaffen und haben uns bereits gut vorbereitet! Mit Nachbarn und Vet.Amt ist alles geklärt und ein "Haus" und Auslauf ist ebenfalls fertig! Nur die Anschaffung an sich stellt ein Problem dar! Es sind zig Schweinchen im Netz unterwegs aber entweder am Ende der Welt od...


Rassebezeichnung

Hallo zusammen, gerade kam eine Wandergruppe vorbei: Oh Schweine wie süß usw. :bonk: Fragten was es für eine Rasse sei. Da kam ich ins Stocken! Minischweine wollte ich auch nicht direkt sagen, weil es ja etwas Falsches suggeriert, obwohl im Verhältnis zum Hausschwein schon stimmend. Aber Minischweine gibt es doch nicht direkt als Rasse, oder? Denke es gibt Hängebauchschweine, die eingekreuzt sind. Sind es nicht alles einfach Mischlinge? Nur mal so interessehalber, w...


Die Schweinefreunde auf der Weser-Ems-Ausstellung 2011

Moin Rottels Seit heute sind die Schweinefreunde ja auf einem Stand der Weser-Ems-Ausstellung 2011, und da wollten wir euch ein paar ganz frische Impressionen nicht vorenthalten. Doris war so lieb und ist schon am Donnerstag hier angereist, damit wir den ganzen Freitag Zeit hatten den Stand aufzubauen. http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/WEA_2011/003.jpg http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/WEA_2011/005.jpg http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sab...


minischwein immer wieder krank

Hallo, hätte mal eine Frage und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Mein Minischwein "Wilma" ist immer wieder krank, dass heisst ca. alle 3-5 Wochen. Der Tierarzt weiss auch nicht genau was ihm fehlt und sagt es kommt wahrscheinlich vom Futter. Sie bekommt ein extra Minischweinfutter und Müsli mit Tee gemischt, sowie Gras, Salat.... KEINE Speisereste!!! Also wenn sie krank ist, dann schreit sie immer fürchterlich, kann nicht mehr aufstehen und bricht mit den hin...


Fotos von unseren Liebsten

Ich möchte nun auch mal ein paar Fotos von unseren Tieren ins Netz stellen. Bin aber leider total unterbelichtet, was das Internet angeht. Habe Doris gebeten, die Fotos einzustellen. Ich hoffe sie erfreuen Euch ein wenig. Bin mal gespannt, ob ich auch einen kleinen Komentar zu einigen Fotos dazu schreiben kann. Liebe Grüße Andrea


Fotos von meinen Minischweinen und Specki

Wie versprochen, hier die Fotos von Specki und meinen Minischweinen. Es war garnicht so leicht schöne Aufnahmen zu bekommen. Specki war ständig am wühlen. Meine Zwerge konnte ich dann mit clickern überreden in ihrer Transportbox zu bleiben.Sonst schwirren sie immer um meine Beine herum. Specki ht tp://s1.directupload.net/images/110605/x cyqqfic.jpg ht tp://s1.directupload.net/images/110605/f 3hukixv.jpg Das ist Dörthe ht tp://s1.directupload.net/images/110...


68199 Mannheim

Minischweinborg Paul, 5 Jahre alt, kastriert, sehr verschmust sucht auf diesem Weg dringend ein neues Zuhause (wegen Ärger mit dem Vermieter). Der arme Paul haust derzeit alleine auf nur 15 m² Freiland mit Hütte. Ohrmarke wird bestellt, Anmeldung wird nachgeholt. http://i288.photobucket.com/albums/ ll200/Trueffel/Vermittlung%202010/IMG_00 09.jpg http://i288.photobucket.com/albums/ ll200/Trueffel/Vermittlung%202010/IMG_00 13.jpg http://i288.photobucket.com/albums/ ll200...


Mal wieder ne Futterfrage...

Hallo! Ich habe mal eine Frage in Sachen Futter. Meine Beiden sind in letzter Zeit mal wieder etwas "auseinandergegangen" bzw. der Bauchumfang ist etwas ja ääähm... genau! :schleich: Die Menge die ich füttere scheint es nicht zu sein, ich glaube es liegt eher an dem Hühnerfutter, was ich tagsüber weitläufig als Beschäftigung in den Auslauf streue :( Ich habe hier mal was von Weizenkleie als Sattmacher gelesen. Macht es nur satt oder auch mo...


Zoo Zajac baut Welpenhaus

http://www.derwesten.de/staedte/dui sburg/Zajac-investiert-eine-Million-Euro -in-neue-Welpenanlage-in-Duisburg-id4730 394.html ich hoffe, der Link funktioniert. Protestaktionen von Peta haben scheinbar nichts bewirkt.


Schweinische Videos

Da ich selber immer gerne Videos von anderen Schweinchen sehe hier mal meine. Vielleicht habt Ihr ja auch welche!? Dann immer her damit! Ich fange mal an (ein drittes kommt noch) Schwein fällt um http://youtu.be/Ufs127cygbQ Wettrennen http://youtu.be/3r30GegPtmg Ich hoffe, die Links funktionieren LG, Kerstin


Vergiftung....?

Schweichen ist zum :kotz: Rooney hat Kirschlorbeerblätter zum Nestbauen verwendet und :kotz: jetzt grüne Blätter in Schleim........ Mit Hilfe von Erdnüssen konnte ich den Armen in sein Strohstall locken wo er jetzt zitternd liegt. Hat jemand Tipps für mich, was ich dem :kotz: en Schwein zur Erleichterung geben kann??? Besten Dank. Liebe Grüsse aus Austria, Ulli ?(


53881 Euskirchen

Minischwein Cleo 3 Jahre alt, selbstbewusste Sau, die ihre Leute abgöttisch liebt, Fremde aber von ihrem Territorium verjagen will. Sie kennt Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen und Federvieh, und kommt gut mit ihnen aus. Ohrmarken werden besorgt, Anmeldung wird nachgeholt. http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Cleo/DSCF0119.jpg http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Cleo/Mai09302.jpg Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/...


Hilfe für Schweinchen in Spanien

Hallo Leute,lange konnte ich mich nicht melden weil ich keinen PC mehr hatte,so langsam nomalisiert sich alles.nur der Tierschutz bleibt nicht stehen und ich bekomme täglich hilferufe.doch dieser hier berührt mich sehr weil ich die Leute persönlich kenne und weiss das sie lales machen um den Tieren zu helfen.auch denke ich das ihr da die Richtigen seid für diese Geschichte In Spanien gibts eine private Tierauffangstation für Esel.Durch Zufall sind sie an Schweine ge...


Kraftprobe

Hallo neulich haben sich ein paar freunde von mir über probleme unterhalten die sie mit ihren schweinen hatten. dann erzähle ein freund von mir kürzlich wollten sie schweine verladen um sie zum schlachter zu fahren jedoch gab es angeblich probleme mit einem sehr sturen zeitgenossen der sie extrem wehrte und sie zu dritt nicht in der lage waren es die rampe hoch auf den anhänger zu schieben. sie mussten es später betäuben. leider habe ich so meine zweifel dass di...


JHV 2011: Die Bilder

Moin Rottels Da ich den Heimvorteil habe und die anderen noch unterwegs sind, fange ich schon mal an Bilder einzustellen. Freitag Abend waren ja schon einige da, es folgte der obligatorische Besuch in der Pizzeria: http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/JHV_2011/DSC03006.jpg http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/JHV_2011/DSC03007.jpg Am nächsten Morgen bei göttlichem Wetter das Frühstück im Garten: http://i640.photobucket.com/albums/...


Mal ein dickes Lob an meine Rüssels!

Nun muss ich ja auch mal meine beiden Rüssels loben! :hail: Ich war letztes Wochenende zum ersten Mal für 3 Tage weg und hatte quasi keinen, der sich um meine Jungs kümmert. Meine Nachbarin nebenan hat sich für´s Füttern angeboten. Ich war erst skeptisch, nicht weil ich es ihr nicht zutraute, aber sie besitzt noch nicht einmal einen Goldfisch. :kratz: Nun ja, Katzen und Hühner zu verpflegen ist ja kein Thema, aber Schweine??? Und ich wusste ja auch gar ...


Bayern 86931 Prittriching

Minischweinborg Dumbo, geb. am 22.09.2010, sucht aus beruflichen Gründen seiner Besitzerin ein neues Zuhause in Schweinegesellschaft. Er ist sehr verschmust und anhänglich, verträgt sich bestens mit Hunden und Katzen. Seine Größe: 47 cm, sein Gewicht: 40 kg. http://i288.photobucket.com/albums/ ll200/Trueffel/Vermittlung%202010/IMG_07 772.jpg http://i288.photobucket.com/albums/ ll200/Trueffel/Vermittlung%202010/IMG_07 763.jpg Nähere Angaben folgen noch. ...


Schuppige Schweinehaut

Hi! Ich war gerade in der Weide und hörte lautes gefiepe und geschrei von den Schweinen. Ich habe sie natürlich sofort hergerufen und sie kamen auch dankbar und haben sich an alles geschubbert woran man sich schubbern konnte. Dann sah ich das Elend, die Schweine waren voll von Roten Ameisen!! Da haben die drei ihren Rüssel wohl in einen Ameisenbau gesteckt... die Armen! Beim absuchen und absammeln ist mir dann aufgefallen das Emil ganz schuppig ist. Das hat er schon ungef&aum...


Handaufzucht von Mangalitza-ferkel

Ich bin bei der recherche über schweine im internet auf dieses forum gestoßen und hoffe auf nützliche tipps!Mein freund hat mangalitzaschweine,am 1.5. kam der erste Wurf Ferkeln, der leider von der mutter nicht angenommen wurde, die mutter hat nach den ferkeln geschnappt und sie weggetreten. Der Tierarzt hat versucht die Mutter zu sedieren um die ferkel anzulegen, hat leider nicht funkioniert. wir haben die ferkel weggenommen und begonnen mit Babynahrung zu füttern, die ...


EHEC-Virus auch für Schweine gefährlich?

Hi, also selbst bei uns im Betrieb gibt es jetzt keinen Salat mehr und Obst auch nicht. Aussage der Kantine, warum beim Seminar kein Obstkorb wie gewünscht stand: Wir dürfen wegen dem EHEC-Virus kein Obst ausgeben, ebso auch keinen Salat beim Mittagessen. So jetzt meine Frage: Kann das auch für unsre Steckdose gefährlich werden? Sie bekommen ja viel Obst und Gemüse, gerade auch öfters mal Salat. Wie handhabt ihr das? Nur gründlich abwaschen? Dem trau ich...


Fehlstellung Klauen?

Wir lassen ja jedes Jahr Louis Klauen schneiden und es fällt immer mehr auf dass es nicht an der mangelden Möglichkeit liegt sie abzulaufen sondern daran dass da irgendwas schief ist. Die hinteren sind fast ok, vorne ist ein Teil toll (ganz kurz wie es sein soll), die andere ewig lang und leicht hoch gebogen. Kann ich daran was ändern? Muß der Tierarzt die vielleicht noch kürzer schneiden?Oder ist das nun einfach so?


Nächste Woche kommt mein Zweit-Schwein

Guten morgen allen Schweinefreunden. Nach langem Kämpfen mit meinen Gefühlen habe ich mich heute morgen für den kleinen Diddi entschieden. Diddi ist eins von 3 geretteten Mastschweinen. Ein junges Mädchen, die in einer Mastanlage in der Nähe von Herford ein Praktikum im Rahmen ihres Landw. Studiums gemacht hat, konnte es nicht über´s Herz bringen und hat 3 Wegwerf-Baby-Schweinleins mit nach Hause genommen. Alle 3 Babys waren schwer krank und sollten quasi ...


Louis Augen

Louis hatte ja ne Wunde am Auge, dadurch (dachten wir) ne Entzündung, er bekam dann antibiotische Augensalbe, die wir dreimal täglich 14 Tage reinmachten, es wurd besser, Wunde verheilt. Nun hat er aber seit zwei Tagen wieder "Rotz" in den Augen und verkrustete Miniwunden um die Augen(und er hat sich nirgends verletzt), dieses Mal sind beide Augen betroffen. Was ist das? Kennt jemand ähnliche Symptome, ne Krankheit , oder so?


Winter??

Hallo ihr, wollt mal fragen ob es bezüglich des Winters/ der kälter werdenen Jahreszeit irgendwas bei der Außenhaltung von Minischweinen zu beachten gibt. Wird den das dann nicht zu kalt??? lg Luena


Carmen endlich zu Hause

Hallo, leider bekomme ich es nicht hin, hier die neuesten Bilder von Carmen einzustellen. Wer Carmen bei ihrem Umzug und anschließend auf der Weide sehen möchte, der schaue bitte bei www.wkw.de unter Astrid Krupp Norden nach. :D :D Viele Grüße Astrid


RH-PF 56859 Bullay (zw Koblenz und Trier)

Zwei Minischweine Sam und Chira, 6 Jahre alt, müssen wegen Umzuges weichen. Sie sind nett, Fremden gegenüber erst mal zurückhaltend, sie kennen Katzen und Hunde. Ohrmarken vorhanden, angemeldet sind sie. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003 http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Sam%20und%20Chira/037.j pg


Veggietag - Ein Angriff auf die persönliche Freiheit?

Zitat Vegetarierbund Deutschland "Der neue Parteichef der FDP hat in seiner Antrittsrede den Veggietag als Angriff auf die persönliche Freiheit dargestellt". Vieleicht mag der ein oder andere ja Dr. Rösler die vorbereitete Petition zukommen lassen. http://www.vebu.de/aktuelles/petiti onen/465-aktionen-und-petitionen/?pet_id =941


Wilma ist weg. . .

. . .seit heute morgen 9.45 Uhr fehlt von Wilma jede Spur. . . sie ist nie ohne ihren Bruder irgendwo hin. UNd jetzt suchen wir wie die Irren. Ein Loch ist im Zaun, haben wir entdeckt. Keine Unfallspuren, nichts wie in Luft aufgelöst. Sie würde sich nie von Fremden anfassen lassen. Was kann passiert sein, wer kann uns helfen. . . 06471 - 5097490


Abstand von Stromseiten?

Hallo, habe noch mal eine Frage zum Stromzaun. Ich möchte evtl. meine beiden Schweine auf ein 300 pm großes Wiesenstück zum abgrasen stellen. Ich dachte, wenn es geht, abends zurück in ihre Schlafhütte, und am morgen auf die Weidewiese tun. Da ich mich mit Strom noch gar nicht auskenne, dachte ich, zwei Stromlitzen zu spannen. Wie hoch sollten sie über dem Gras, und dann darüber sein? Ich bin mir auch unsicher, weil das Stück zwar 30 m lang, aber nu...


Bitte um Meinungen

Hallo zusammen! Ich habe schon einige eurer Beiträge gelesen und war immer wieder erstaunt wie viel man hir lernen kann. :] Jedenfalls träume ich schon sehr lang davon ein Schwein zu halten, und wollte euch einfach mal zu meiner situation befragen. Da wir schon einige Haustiere besitzen und der Platz einfach nicht reichte, konnte ich mir kein Schweinchen zulegen, aber heute hat sich die Gelegenheit ergeben, das ich mein Schwein mit einem anderen auf ein Grunstück in meinem ...


Schweinchenhalter gesucht!

Hallo liebe Schweinefreunde! Ich bin auf der Suche nach einem lieben Hausschweinhalter, der sich in Berlin ein solches in der Wohnung hält. Ich würde sehr gerne für einen Radiosender in Berlin einen Beitrag dazu machen, wenn das ginge. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden kennt,....;) Ich würde mich freuen! Viele Grüße, Lisa


Ohrmarken

Hallo, ich habe eine Frage. Wir haben 2 Minipigs. Die Ohrmarkenhaben wir nur so mitbekommen, mit der Begründung: Die Tiere sind nochzu klein (12 Wochen) um die Ohrmarken reinzubekommen. Das würde gegen das Tierschutzgesetz verstoßen. So nun kommt das Problem: Ich habe die Tiere beim Vet.Amt gemeldet. Dort wurde mir gesagt, das ich die Tiere ohne die Marken im Ohr, garnicht hätte verkauftbekommen dürfen und das ich jetzt eine Betriebsnummer bekomme und dann eigene...


Veterinäramt nicht immer die beste Lösung

Ich möchte Euch hier mal eine kopierte Mail zum Lesen und Nachdenken schicken. Dies schrieb mir eine Freundin. Diese, bzw. ähnliche Erfahrungen habe ich bereits auch mit dem VET-Amt gemacht und im Nachhinein mehr Leid für die Tiere erreicht. Man kann nicht davon ausgehen, dass nach Einschalten des VET-Amtes sich alles zum Besten für die Tiere entwickelt. Hier die Mail: Was ich dir am Telefon erzählen wollte, ist Folgendes: Du weißt ja, dass ich bei Altenkirche...


ferkel brauch hilfe

hallo leute ich habe seit einigen tagen ein kleines ferkel 6 wochen alt ... ich habe es vor dem tode gerettet da es an einer schlange verfüttert werden sollte ... es handelt sich so viel ich weiss um eine kreuzung von hängebauchschwein und wildschwein ... aber sicher sagen kann ich es nicht .... jetzt hab ich es erstmal bei mir aufgenommen ... stubenrein ist es auch schon mittlerweile .. nun meine fragen die ich habe da es das erste schwein ist was ich habe .... was fütter ich...


Mega-Schweinemastanlage in Haßleben stoppen

Bitte helft mit und unterschreibt! Mega-S chweinemastanlage in Haßleben stoppen Danke!


Ist so ein Schweinepo normal?

Ist sowas normal abgeschubbert ?? oder ist er krank?? lg luena D:\DCIM\100MSDCF *hoffentlich geht das mit dem bild einfügen*


blutende Klaue

Hallo, mein Hängebauchschwein Horst hat sich die Klaue - wie auch immer - vorne abgerissen. Sieht aus wie etwas zu kurz geschnitten. Ich habs gesehen, als ich zum Füttern gekommen bin, da hat er noch leicht geblutet und ist gehinkt. Ich hab die Tierärztin angerufen und die hat gesagt Blauspray drauf. Das hab ich auch geschafft, aber leider nur ein bisschen, er hat nämlich furchtbare Angst vor der Spraydose. Bluten tut er jetzt nicht mehr, aber er hinkt noch ein bissche...


Brustgeschirr für Schweine

hallo an alle...hat jemand von euch erfahrungen mit einem brustgeschirr für schweine? ich würde meine beiden schweinen gerne ein bisschen die umgebung zeigen und brauche dafür ein brustgeschirr, das passt. der brustumfang der größeren beträgt 118cm und das ist auch genau die obergrenze der größten geschirre, die ich bisher gefunden habe. habe mir gedacht, erst mal eins zu bestellen und auszuprobieren, ob die beiden da überhaupt lust drauf haben (...


Verhalten in der Rausche ?

Hallo Ihr Lieben, bei uns ist mal wieder Rausche angesagt. Ich habe dann immer ein schlechtes Gewissen, da es dann Stubenarrest gibt. Aber wenn ich den üblichen Tagesablauf der Schweinis einhalte, bekomme ich irgenwann ein Magengeschwür oder eine Infarkt!! Wir halten 2 große Schweine (Borg und Sau) und 3 Minis (2 xBorg 1 Sau) getrennt in 2 Gehegen. Die Mädels sind immer gleichzeitig in der Rausche. Die große ist dann auch lieb, hört aber nicht mehr wenn man ...


Emma hats nicht geschafft

Emma, unser Huhn wurde ja am Sonntag in einer kleinen Wunde von Maden befallen. Wir haben alles aus und weggespült und ihr Wurmkur in die Wundtasche geschmiert, sie in Rivanol baden lassen, ihr Aufbaupräperate gegeben und Montag ging es ihr besser. Gestern war sie wieder etwas schwächer und heute morgen ist sie einfach eingeschlafen. Wir werden sie unheimlich vermissen und hoffen dass sie es sich hinter der Regenbrücke mit Peggy und Penelopez gut gehn lässt. Liebe em...


Darmvorfall bei kleinem Minschwein

Hallo, am Freitag wurde mein kleiner Oskar, ca. 800 g, wird 12 Wochen alt, kastriert. Danach hat er normal gefressen, aber im Lauf des Nachmittags ging es ihm immer schlechter. Er hatte einen Darmvorfall. Am Samstag hat er eine NotOP bekommen. Aber seit Sonntag frisst er wieder normal und macht kleine und große Geschäfte. Der Teirarzt meinte, dass dann alles gut ist und wir nur nächte Woche zum Fäden ziehen kommen müssen... gestern fing er dann an an der Narbe zu kr...


Vergesellschaftung mit Hund

Moin Moin zusammen! Unser Tierparkt hat sich wieder einmal verändert - eine Bartagame wech, dafür aber ein Hund und 4 Kaninchen dazu... Kann demnächst Eintritt verlangen :D Nun haben wir anfänglich unseren Hund - eine spanische Dame (reinrassige Mischung zwischen Russel-Terrier und Podenco schätze ich mal) und die Schweinis eben durch den Zaun getrennt gehalten - zum anfänglichen Beschnuppern. Nachdem Einstein dann irgendwie eines Tages eigenmächtig unsere...


Eine etwas andere Familienzusammenführung

Hallo zusammen! Wie ihr ja bestimmt alle wisst bin ich Mama von 3 Minis. Die teilen sich momentan ein Gehege mit Huhn und Pfau und sind vom Rotwild getrennt. Gestern nacht war hier ein Unwetter, es hat geblitzt, gedonnert, gestürmt was das Zeug hält. Meine provisorische Tür hat leider nicht gehalten. Heute morgen sah alles noch ganz normal aus. Alle Tiere waren da wo sie hingehörten. Als ich gerade in die Weide gegangen bin um Eier zu suchen kamen mir Orskar und Anton se...


einzelhaltung und nach 7 Jahren wieder zusammen mit anderen Minischweinen

Huhu , ich habe da ein Problem. Nach langer Suche habe ich eventuell jemand gefunden der meine Marlene Minischwein Borg 7,5 Jahre lebt draußen zu seinen 3 Minischweinen dazu nehmen würde. Nun die Frage kann das meinen Marlene nach 7,5 Jahre nur Mensch, wieder bei Schweinen zu leben? . Was müßten wir beachten...vl kann mir da jemand helfen.Vielen Dank.


Hilfe !

Hallo ihr , ich hab voll Probleme mit einem meiner Minischweine. Angefangen mit ihm hat es voll idyllisch, es ist den ganzen Tag draußen rum gelaufen, hat sich kraulen lassen und war einfach eine tolle Steckdose zum Liebhaben.. Doch jetzt auf einmal ist alles anders... Wenn ich ihn jetzt rauslasse und er auf dem Grundstück rumläuft, geht er zu dem Maschendrahtzaun und fummelt da so lange mit seinem Rüssel rum bis er ein Loch hat wo er durch kann.. Danach folgen 3 Stund...


Erträge bei Freilandhaltung ??

Hallo! Haben seit 4 Jahren robuste Saurassen bei uns im freien zu hause, welche wir auch schlachten und bis jetzt nur selbst essen. Nun möchten wir unsere Schweinehorde vergrößern und auch das Fleisch verkaufen. Jetzt stellt sich die Frage was man für ein Kg Schweinefleisch der Rasse Duroc gekreutzt mit Petree (oder wie man das schreibt) in Freilandhaltung also auf rund 2 ha Wiese wo wir aber 1 mal täglich mit gerste dazufüttern verlangen kann !? (frischfleis...


Erfahrung mit dem Vet.amt Mainz

Hallo, mein Freund und ich haben 2 Minipigs, zur Zeit noch süße 5 und kanppe 6 Kilo, sind aber auch erst 11 Wochen alt, das wird noch einiges mehr werden. =) Zur Zeit leben Sie noch mit uns m Haus, da wir sie erst seit 2 Wochen haben und sie noch nicht so zutraulich sind. Sie sollen (sollten) wenn sie richtig zahm sind in unseren großen Garten ca. 350-400 qm und 10 m neben dran, dazwischen sind Beete von einem Opa, noch mal ca. 100 qm. Außerdem gibt es noch einen Gr...


Jagdgegner-Aktion: Wir finden Schliefanlagen!

In sogenannten Schliefanlagen werden Jagdhunde an lebenden Füchsen zur Baujagd abgerichtet. Die betreffenden Füchse werden oft zu Beginn der „Ausbildungssaison“ gefangen, zwischen den Ausbildungsabschnitten in Käfigen gehalten, und am Ende der Saison von Hund oder Jäger getötet. Und weil Jäger die genauen Adressen dieser tierquälerischen Schliefanlagen nicht sehr gerne offen bekannt geben muss man als Tierfreund schon ganz schön lange recher...


Wieviele Brustwarzen hat denn ein Schwein(Sau)

Hallo, mich würde mal interesieren wieviele Nippel ein Schwien hat? MfG Oslo


Verhalten bei ... - rauschig?

Hallo und guten Morgen, ich brauche dringend Rat von euch. Kurze Vorgeschichte: am 24.12.10 haben wir zwei Notschweine vom Tierschutz bekommen. Ein einjährigen Kastrat und vermutlich aus dem selben Wurf, eine Sau. Wir haben sie schon recht gut an uns gewöhnt, ich dachte sie sind zufrieden. Nun grunzt die Sau fast ununterbrochen, Tag und Nacht. Es fing vorletzte Nacht an. Sie ist auch etwas unruhig, möchte gar nicht in das Häuschen zum Schlafen gehen. Es scheint mir, al...


wie hoch...

...soll der zaun bei hängebauchschweinen sein? ich habe immer mangalica und turopolje- schweine gehalten und die wühlen ja alle wahnsinnig, aslo die graben teilweiße 1-1,5 meter tief...hängebauch machen das niicht,oder? und ja zaun...halte nichts von e-zäunen,wir haben betoniert und mit holz eingezäunt,halt doch recht hoch,1-1,20 ca, oder teilweiße höher, reicht bei hängebauch ein "hasenstallgitter" oder maschendrahtzaun...oder holz la...


linker Hinterlauf nicht belastbar

Halli Hallo... Ich hab mal eine Frage an euch... Unser 1 Jähriges Hängebauchschwein Miss Piggy hat ein großes Problem mit ihrem linken Hinterlauf. Gestern war Miss Piggy bei uns im Garten unterwegs und hat die Sonne genossen und mit unserem Hund herumgetollt. Rocky (unser Hund) und ich sind dann ins Haus gegangen und nach ca. 1 Stunde hörten wir Miss Piggy jammern und laut grunzen. Ich bin dann schnell zu ihr und sie saß mit Schaum vor dem Maul im Garten und konnt...


Meine Schwein Erfahrung

Hallo Foris ! Hab Felix nun seit einer Woche und möchte Euch meine Erfahrungen, die ich bis jetzt gemacht habe, mitteilen ! Wollte Ihn am Diestag zum Borg machen - nein nicht ich, sondern der Tierarzt , Es ging schief, was schief gehen konnte ;( zum einen: was wiegt das Schwein-weis ich nicht- ist ja kein Knuddelschwein, das ich Ihn einfach so wiegen kann , da mein Mann Ihn in der Box getragen hat,kann ichbehaupten,das er nicht schwerer ist, als Jojo (ca.10kg unser Hundi) weiter im Pr...


Nestbau

Guten Morgen, habe mal wieder eine kleine und kurze Frage, aber bitte nicht lachen: Gestern fing meine Sau Keks an, meine mühsam angelegte, noch nicht benutzte Suhle auseinander zu nehmen. Die Stärksten Randsteinplatten puzelten in die Matsche, das Kaninchenhaus (fast 1 m hoch) hängt noch schiefer als der schiefe Turm von Piesa. Zu der Folie, die sie in Stücke in das ehemalige Schafshaus schleppte, brachte sie noch viele Stöcke, Papierschnipsel und fast den komplett...


Sauber werden

Sind eure Schweinchen denn sofort aufs Katzenklo gegangen? Meine machen das seit dem ersten Tag - nur eben nicht immer.... Hab das Gefühl unterm Speieln vergessen sie manchmal, wo sie hinmüssen... Jedenfalls rennen sie in eine Ecke eines Zimmers und pinkeln los... Manchmal renne ich dann mit dem pinkelnden Schweinchen quer durchs Zimmer zum Katzenklo, wo sie dann fertig pinkeln... Kann ich es ihnen irgendwie erleichtern, rechtzeitig ihr Klo zu finden? Ist wirklich sauber... Jeden M...


Kleine Schweine

Hallo, habe seit Donnerstag 2 Minischweinchen... ein Männchen und ein Weibschen... Im Moment sind sie so groß wie Meerschweinchen - 10 Wochen alt. Was habt ihr euren Kleinen denn zum Fressen gegeben? Mein Züchter meinte, ich soll noch ein paar Tage voll Bebivita Folgemilch füttern... Klappt super - auch wenn sie, was mich echt beunruhigt, doppelt so viel pro Mahlzeit fressen als beim Züchter als er mir gezeigt hat wie er füttert. Aber er meinte, ich solle f&uum...


Minis rammen sich wie kleine Stiere

Hallo zusammen! Ich hab da mal ne Frage... meine 3 Minis machen wir etwas Sorgen. Und zwar rammen die sich immer gegenseitig wie Stiere. Teilweise sogar Kopf an Kopf. Tragen die gerade ihre Rangordnungskämpfe aus oder warum machen die das? Das tut beim zugucken ganz schön weh... bin aber eh etwas sehr sensibel ;) Lg Steffi


63526 Erlensee

Diese kleine "Maus" ist Lucy, 7 Monate alt und (durch falsche Ernährung nur 8,5 kg schwer. Lucy stammt von einem "Vermehrer" und kam durch sehr nette, aufmerksame Leute am Mittwoch zu mir. Sie ist ein sehr nettes "Micro"schweinchen, versteht sich sehr gut mit Hunden und ist, anderen Schweinen gegenüber, sehr "aufsässig". http://i288.photobucket.com/albums/ ll200/Trueffel/Vermittlung%202012%20und% 202011%20und%202010/SDC11526.jpg http...


Anton und Wilma back on stage

Sie sind wieder da.............. Ich kann die erfreuliche Mitteilung machen, dass ich nach langem Kampf und teils verzweifelter Suche endlich wieder meinen glücklichen Schweinen zugucken kann, wie sie ihr Schweineleben vollkommen genießen können. Trennungen sind immer Sch. . . ., aber die Trennung von meinen Schweinen hat mir fast das Herz zerrissen. Musste ich sie doch vor 3 Monaten zurück lassen und in eine vollkommen ungewisse Zukunft aufbrechen. Aber wir haben es g...


Treppenstufe laufen?

Hab mal eben eine dringende Frage: Endlich, nach fast 4 Monaten Hofboden (Teer) können meine beiden Schweine heute auf meine Tierwiese umsiedeln. (Juchu) Sie müssten aber um auf die Wiese zu kommen, eine Treppenstufe bergabgehen. Also, zwei mal 10 - 20 cm nach unten. Ich hoffe, ihr versteht, wie ich es meine. Denkt ihr, das machen die einfach so? Sie kennen keine Stufen. Leider lassen sie sich auch nicht tragen. Die Sau lässt sich auch nicht anfassen, nur mal auf der Nas...


Bisexuelle Schweine?

Habe nur ich bisexuelle Schweine? Unsere beiden Damen (Husumer ca. 250 KG) und Mini (ca. 50 KG) sind immer gleichzeitig in der Rausche. Die kleine Lisa ist dann eine Giftnudel und beißt alles was sich bewegt. Selbst vor Schafsböcken und Lamas schreckt sie nicht zurück. Wenn sie auf uns zu kommt, dann hilft ein sehr lautes und energisches " nein". Das geht meistens gut. Unsere große Babette ist auch dann ganz lieb aber sie hört dann nicht. Und zwar dann wen...


Minischweine im Garten

Hallo liebe Schweinefreunde, -züchter und -liebhaber! Meine Freundin und ich haben uns ein älteres Haus mit großem Garten (2.200 qm) gekauft. Hier möchte ich meine langjährige Vogelzucht endlich so gestalten, wie ich es mir vorstelle. Da wir allerdings das gesamte Grundstück nicht mit Volieren bebauen können (leider), haben wir uns gedacht ein paar Vierbeiner anzuschaffen. Da Schafe und Ziegen größere Flächen als Weide benötigen, sind...


Ich wage es , kann man eine alte, arme Sau retten?

Ich weiß nicht , ob das hier her passt, wenn nicht, verschiebt es bitte. Ich muß das mal loswerden unter gleichgesinnten....Ein paar von euch wissen ja, wie ich zu " meinen " 2 Großschweinen gekommen bin und jetzt hoffe, sie gut unter zu bringen in der Lüneburger Heide. Es ist alles andere als leicht, grade für große Schweine was passendes zu finden, meine große Sorge und Traurigkeit gilt in dem Fall nicht meinen Beiden, denn die bekommen ja z...


Beschäftigung für den Sommer

Gerade den Geistesblitz bekommen, wie Rüssels im Sommer bzw bei der aktuellen Wärme beschäftigt werden... 2 Äpfel in die Wassermuschel und auf gehts! Leider haben sie nach 2 Minuten herausgefunden, daß man den Apfel auf den Grund drückt, reinbeisst und wieder auftaucht...


21423 Winsen/Luhe

Minischwein Heini Heini ist ein Fundtier. Er ist 2-3 Jahre alt,kastriert und wird kostenlos aber gegen Schutzvertrag abgegeben. Ohrmarke vorhanden, angemeldet ist er. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003 http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Scannen0001-1.jpg


Die Suhle im Schweine-Paradies wurde neu ausgebaggert

Moin Rottels Nachdem ich schon eine ganze Zeit lang jemanden gesucht habe der den Grossen hier die Suhle mal wieder ausbaggert, ist es heute endlich geschehen. Johannes und Co. hatten ihre Suhle 2005 bekommen. Damals war sie rechteckig und ca. 80 cm tief. Über die Jahre hatten die fünf das Ding aber nach eigenen Vorstellungen verändert..mit dem Erfolg, das nach starken Regenfällen auch immer meine Pferdeweide unter Wasser stand. Heute früh um 8 Uhr rückte dann...


Was geschieht mit den Tieren in der Todeszone von Fukushima?

http://www.theintelligence.de/index .php/wirtschaft/international/2533-was-g eschieht-mit-den-tieren-in-der-todeszone -von-fukushima.html


Sichtbare Würmer nach Entwurmumg

Hallöchen Schweinefans, hab da mal eine Frage! Noch nie habe ich bei meinen Tieren, sei es nun Ziege, Hund, Schwein nach der Entwurmung Würmer im Kot gesehen. Habe gerade jetzt besonders bei den Schweinen darauf geachtet, nach dem es hier im Forum Thema war. Was heißt das nun? Sie hatten keine Würmer, was ich nicht glaube. Oder das Mittel war unterdosiert? Oder was? Kann ich jetzt froh darüber sein oder eher nicht? Unsere Schweine werden ja auch nicht gewogen vor der...


25336 Elmshorn

Zwei Minischweine Rosi (weiss) und Freddy (schwarz), kastriert, 2 Jahre alt, leben unter beengten Verhältnissen und suchen deswegen einen neuen Platz. Sie leben im Freiland, kennen Hunde und Katzen, mit denen schlafen sie auch im Stroh. Sie spielen gerne mit Kindern, Fremden gegenüber sind sie erst mal zurückhaltend. Bis zu 40km können sie gebracht werden. Anmeldung wird nachgeholt, Ohrmarken werden besorgt. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/75100...


Ohrrandnekrose???

Hallo, ich hab da mal ne Frage.... mir ist bei dem Bauern, wo meine 3 süßen stehen aufgefallen, daß ein Läufer von den 7 Sauen, die mein Mäuschen bekommen hat, seit letzter Woche blau- schwarze Ohren hat und abgefressene Ohrränder. Die anderen Schweine kauen ständig an den Ohren rum und das kleine frißt nichts und ist ganz apartisch. Ich hab denen gesagt , daß sie es separieren müssen, ich hoffe, sie haben es auch getan. Ist das so eine Ne...


Microschweine- was sind das genau?

Hallo ihr lieben!!! :winke: Ich habe mal etwas von "Microschweinen" gehört. Nur ich weiß nicht genau, was das für Schweinchen sind. Sind sie gute Haustiere? Und wie schwer werden sie? Kennt sich jemand von euch mit Microschweinen aus? ?( Ich sag euch auf jedenfall schon mal DANKE für eure Antworten eure Sisi


Vergesellschaften

Huhu, Samstag kam ich von der Fortbildung nach Hause und- alle drei Schweine zusammen im Garten!Zwar mit Trennzaun, aber endlich ist unser Durchtauschproblem gelöst :] Kein Knurren, schmatzen oder Borsten aufstellen bei der ersten ganz nahen Begegnung und jetzt interessieren sie sich kaum für einander. Ist das ein gutes Zeichen? Lieben Gruß Stefanie


Jäger als Nachbar

Hallo, wer kann mir einen Rat geben, wie ich mich und meiner Schweinehaltung noch mehr absichern kann, ob alles richtig ist, was ich mache, bzw. halte. Also: Mein Nachbar ist ein schon mehrfach aufgefallener, unzufriedener und nörgelnder Mensch. Vor zwei Wochen hat er mich schon böse angesch... , wegen meiner Schweinehaltung. Heute hat sich seine Frau so daneben benommen, sie hat mir gedroht, es werde noch einiges auf mich zukommen, das dulden sie nicht, mit der Schweinehaltung i...


52525 Heinsberg

3 Ferkel und zwei Muttersauen suchen ein artgerechtes Zuhause. Es sind 4 Mädels und 1 Borg. Alle sind gesund, frisch entwurmt und ganz wichtig: alle sind sehr lieb. Angemeldet, Ohrmarke im Ohr. Sau Sabine ist anfangs etwas schüchtern, aber immer lieb. Alter etwas über 1 Jahr Sau Judit sehr zutraulich und derzeit Chefin hier. Alter etwas über 1 Jahr. In der Rausche etwas aufdringlich ;) Ferkel Easy, schwarz, sehr zutraulich. Immer in der Nähe von Judit, knapp 4 Monat...


kleines Ferkel

Hallo Ihr Lieben, ich habe ein Problem, zwar handelt es sich nicht um ein Minischwein, sondern um ein normales Ferkel, aber evtl. kann mir hier ja jemand helfen. Wir haben seit gestern einen kleinen Eber, etwa 2 Wochen alt. Er ist ausversehen oder mit Absicht (weil es ein Binneneber ist) auf einen Transporter mit etwa 20KG schweren Ferkeln gekommen. Jetzt haben meine Cousine und ich den kleinen Kerl aufgenommen und da er noch ja noch Milch braucht. Bisher haben wir ihn bisher mit Katzenmilc...


microschwein

wir haben lucy bei uns sie ist 7 monaten alt und 8,5 kg schwer,super niedlich, sehr neugierig, sie stamm ursprünglich aus frankreich ab. was haltet ihr davon?


Cornelia

Habe seid Samstag ein Minischwein ,leider schnappt es wenn mann es anfassen will, die kleine ist 16 Wochen alt und war bis jetzt nur in der Wurfbox 1x120m . Mein Mann wollte mir eine Freude machen ,hat er auch ,aber Kenntnisse über Haltung und Umgang ,sowie das Füttern ,suche ich mir seid Samstag aus dem Internet . Wir sind gerade dabei ein Außengehege für die ( Duffy ) zu machen ,sie bekommt eine Hundehütte 1,10x1,50 m isoliert also Winterfest und etwa 12qm Freifl&...


Tierquälerei auf Prickingshof, Schweine liegen krank neben toten Artgenossen

Wieder einmal ein Fall, bei dem ich nur noch mit dem Kopf schütteln kann! Sowas kommt doch nicht von heute auf morgen, oder? Verhaltensgestörte Schweine, welche neben toten und kranken anderen liegen. Vernachlässigte Tiere, ich kann da nichts mehr zu sagen! Der WDR hat der PETA versprochen an dem Thema dran zu bleiben und somit zu helfen http://www.wdr.de/mediathek/html/re gional/rueckschau/2011/03/30/lokalzeit_d ortmund.xml?noscript=true&offset=49&auto Play=true&a...


Pigs Paradise

Da ich ja seit einigen Jahren hier bei mir Pflegeplätze für „Wutzen in Not“ habe haben wir uns jetzt dazu entschlossen einen „Ableger“ des Schweineparadieses bei mir aufzuziehen. Es wird den Namen Pigs Paradise erhalten und jetzt habe ich, zu meiner großen Freude, letzte Woche (pünktlich zu meinem Geburtstag!!!) das passende Schild von Ferdinand (Annelieses Sohn, der ja hier auf unserer Seite den SF-Shop hat) dazu erhalten. Ich habe mich riesig gef...


PAP: EU will „behandelte tierische Eiweiße“ zur Fütterung zulassen

AHO Redaktion Grosstiere 14. April 2011 PAP: EU will „behandelte tierische Eiweiße“ zur Fütterung zulassen Brüssel (aho) – EU-Verbraucherkommissar John Dalli hat am Dienstag im EU-Agrarausschuss angekündigt, sogenannte „PAP“ (Processed animal protein / „behandelte tierische Eiweiße“) für die Fütterung von Schweinen und Geflügeln zuzulassen. Dabei handelt es sich ausdrücklich nicht – wie es f&aum...


Drei junge Schweine lagen tot im Altpapiercontainer

http://www.augsburger-allgemeine.de /bayern/muenchen/Drei-junge-Schweine-lag en-tot-im-Altpapiercontainer-id14242791. html


Schlafhüttenbau die 2. und ein schweigender Mann

Nun, nach 9-monatiger Zeit als neue Schweinemama und nach kaum erwähnenswerten Erfahrungen reicher (Minischweine bleiben Mini, Minischweine wühlen nicht, Endmaß 40 cm Höhe und 35 kg) steht ein Umbau der Schlafhütte an. Es begann nach 3 Jahre langem Betteln mit einem mit guten Argumenten überzeugtem Ehemann und dessen lieb gemeinten Gutschein zum Geburtstag über...."1 Minischwein (Bedingung: Stockmaß 30 cm)" Die Freude war groß, der Gu...


Tragende Sauen füttern??

Hallo! Ich bin neu hier, und habe nun ein paar Fragen. Also, ich hab zwei tragende Minisauen übernommen, und wie soll ich die jetzt füttern? Hab mit von Versale Laga das Mini-Pig Futter geholt, und ausserdem gibt es dazu noch Gemüse, un die beiden sind den ganzen Tag auf der Wiese... Laut TA ferkeln die beiden Anfang Juni. Die sehen jetzt allerdings schon aus als wollten sie platzen;) Den ganzen Kram mit der TSK hab ich auch schon angeleiert, sie schicken mir die entsprechende...


Platzbedarf bei freilaufenden Schweinen

Ich habe vor, mit Freilandschweinen anzufangen. Gibt es eine Faustregel für den Platzbedarf, z.B. soundsoviel Schweine pro 100 m2? Welche Rasse ist für mildes feuchtes Klima am besten geeignet? Irland.


Sind Minis so empfindlich???

Nun habe ich nach drei Ausbrüchen einen Stromzaun gekauft und aufgebaut. Ich hatte Sabine um Rat gefragt, aber doch Schiss gehabt und nur einen Zaun mit der Stromstärke zur Abwehr von Hunden, Katzen, Mardern etc. genommen. Zum testen hab ich selber drangepackt und fand es nicht gerade angenehm, aber auch nicht wer weiß wie stark. Den ersten Kontakt von Karlsson mit dem Zaun hab ich akustisch gehört (quiek). Bin dann nach hinten und hab den zweiten Kontakt live miterlebt....


Borg "terrorisiert" Sau

Hallo, nach langer Zeit, in der fast alles bestens lief, muss ich mal wieder um eure Hilfe bitten. Unser Borg (Clyde) greift ständig seine Schwester (Bonnie) an (beide 3 Jahre). Noch hat unsere Sau keine Verletzungen, aber ich hab das Gefühl das es nicht mehr all zu lange dauern wird, weil die Hauer auch schon gut gewachsen sind. Dass unser Clyde beim Fressen die Bonnie vertreibt, würde ich als normal einstufen (keine Sorge, die Bonnie bekommt noch genug zu fressen, weil ich...


Stinkende kotecken

Hallo ich wollte mal wissen wie das Pulver heißt für kotecken. Denn ein Stück riecht übel nach Urin trotz wasserdusche. Wo bekomm ich das her?? Danke


Filmsatire: "Halali oder der Schuß ins Brötchen"

Der Film karikiert die Jäger und ihre Gebräuche, indem er sie der "normalen" Gesellschaft gegenüberstellt oder beide "Parallelgesellschaften" auf humorvolle Art miteinander vermischt. Filmsatire: "Halali oder der Schuß ins Brötchen" (volle Länge) http://anti-jagd.blog.de/2011/04/08 /hallali-schuss-broetchen-video-volle-la enge-10971313/ Das ist der lustigste Film über Jagd und Jäger den ich je gesehen habe. Es gibt i...


Dünger

Hallo! Am Freitag habe ich mich mit meinem Mann ein wenig gezofft. Wir waren in einer Gärtnerei Blumen kaufen (Stiefmütterchen haben die Jungs bislang noch nicht aufgefressen) und beim Einräumen in das Auto habe ich gesehen, daß mein Mann einen Riesen-Eimer Rasendünger gekauft hatte. Ich hab sofort gesagt, daß das Zeug nicht auf unseren Rasen kommt! Er sagte, am Regal stand "für Haustiere ungefährlich". Auf dem Eimer stand aber: "Von ...


Schweine mit anderen Tieren zusammen halten?

Hallo zusammen, vielleicht kennen mich ja noch einige von euch... ich wollte mir Schweine anschaffen und die im Garten in einem extra Teil unterbringen. Davon war mein Freund leider nicht so begeistert, er baut ja momentan mit mir unser Haus und hat natürlich Mitspracherecht ;) Dafür habe ich dann zu meinen 2 Kaninchen 4 Laufenten aus einer nicht artgerechten Haltung übernehmen dürfen! Allerdings lässt mich das Thema Schweine einfach nicht los. Jetzt ist in meiner F...


Säubert man die Hauer?

Louis Hauer sind nicht mehr zahnfarben, sondern teilweise echt schwarz. Lässt man das so, oder müsste/sollte ich die schrubben?


Ausflug in den Hof

Heute hab ich wärend ich den Stall sauber machte die Rasselbande in den Hof gelassen. Dann stell ich sie Euch mal vor Mocca http://i193.photobucket.com/albums/ z95/wutzwutz/Mocca%20und%20Blmchen/008.j pg Hammer Ohren oder? Blümchen http://i193.photobucket.com/albums/ z95/wutzwutz/Mocca%20und%20Blmchen/020.j pg Auf den Nase ist auch noch eine weiße Blume Pippilotta http://i193.photobucket.com/albums/ z95/wutzwutz/Mocca%20und%20Blmchen/037.j pg Eine freche kleine Rübe...


Immer mehr Minischweine landen im Tierheim

http://www.pressking.de/pressemitte ilungen/Bund-deutscher-Tierfreunde-e-V-I mmer-mehr-Minischweine-landen-im-Tierhei m-002440


Wurmkur Diapec P Gel

Hallo, kann mir den nun jemand sagen ob ich diese Wurmkur nehmen darf, Wirkstoff Ivermectin. LG


Rangordnung wenn einer stirbt

Louis lebt ja in der Rottenrudelfamilie. Chef sind wir Menschen, klar, dann kommt Taja, meine 11-jährige Hündin, dann Tassilo, 5 jähriger Rüde, dann Louis (3), dann last but not least Tara(ca.2). Es war (und ist zeitweise) schwer für Louis Tara zu akzeptieren, er stellte alles in Frage als sie kam. In Gedanken daran dass die Chefin unter den Tieren jetzt 11 Jahre alt ist mache ich mir schon Gedanken was sein wird wenn Taja(und ich hoffe es dauert noch ewig) nicht meh...


Wurmkur

Hallo guten Morgen, habe mal bitte eine Frage, und zwar die Wurmkur Ivomec bekomme ich im Moment nicht, ein Tierarzt sagt ich könne auch die Diapec P nehmen, es ginge ja nur um den Inhaltstoff und der sei der gleiche "Ivermectin". Ist das korrekt ? Und noch eine, habt ihr auch eine Mitgliederversammlung, oder andere Treffen ? ganz liebe Grüße Martina


Rudi steht nicht auf, frisst und trinkt nicht

Hallo Leute, ich brauch Euren Rat. Eines meiner ehemaligen Pflegekinder (die Gärtner-Schweine, vielleicht erinnert sich der ein oder andere) ist krank. Die neue Besitzerin hat mich gestern angerufen und gefragt was sie machen kann. Ich hoffe jemand von Euch hat noch einen Tip. Ich erzähl mal kurz was ich alles weiß, also... ...seit vorgestern steht er nicht mehr auf. Frist kaum, nur Obst aus der Hand. Trinken will er gar nicht. Sie hat es mit Apfelsaftschorle probiert. Geste...


Minipig soll zum Metzger

Tagchen an alle Ich bin Tierpfleger im größten Zoofachgeschäft der Welt. Zu meinem Aufgabengebiet gehören auch ein Minipig und ein Hängebauchschwein (Nachzuchten sus scrofa) Aufgrund der Maul und Klauenseuche welche beim Ausbruch auch auf andere Tiere übertragbar ist, werden die Tiere abgeschafft. Mein Chef hat mir Angeboten, wenn ich sie nehme, dann Schenkt er sie mir. Wenn nicht gehen sie zum Metzger. Dies missfällt mir aber, da nicht einfach ein Tier...


Seepferdchenabzeichen bestanden!

Gestern war der erste richtig schöne warme Tag! Daher habe ich am Freitag eine Kindermuschel gekauft, sie halb eingebuddelt und bis zum Rand mit Wasser gefüllt. Karlsson und Bolle haben sich das aus 2 m Entfernung angesehen ("Was macht die denn jetzt schon wieder?") und das Teil völlig ignoriert. Mein Mann wollte mit mir Wetten! "Deine beiden Mimösken gehen da sowieso nicht rein!" Ich dachte, na warten wir mal ab, wenn es im Sommer 30 Grad werden!!! Ges...


Hilfe, Räude.

hallo erst mal zusammen, leider weiß ich nicht mehr weiter. Als ich meinen Schweine Opa bekam hatte er starke Räude. Ich habe mir hier aus dem Forum einen "Schweinetierarzt" rausgesucht und er wurde zweimal mit 3,3ml Dectomax gespritzt. Es wurde besser aber auf keinen Fall weg. Leider kann die TA ihn auch nicht richtig anschauen, er sie nicht an sich ranlässt. Dann habe ich Sie wieder geholt, aber Sie kannte nichts sehen bzw. er ließ sich nicht angucken :mau...


Schweinemist - wohin damit

moin moin! habe hier jetzt ne weile gesucht, aber vielleicht hab ich einfach die falschen schlagworte eingegeben ;) ich wollt mal fragen, wo ihr euren mist abladet. vorgesehen und angefangen habe ich selbigen auf den kompost zu schmeissen und soweit grad vorrätig mit ein wenig feinem gestrüpp oder rasen abzudecken. nichts desto trotz haben wir hier ne (wohl normale) irre fliegenentwicklung - von dem geruch rede ich grad mal nicht. bis dato haben sich unsere nachbarn noch nicht dazu ...


Schlechte Haltung?

Hallo liebe Schweinefreunde, war vor Jahren schonmal hier, seitdem nur manchmal zum reinstöbern :) Aber jetzt habe ich was Konkretes. Ich war letztens auf einer Tagung in einem Gästehaus. Netterweise hatten die dort einen kleinen Streichelzoo, 2 Ponys (eins mit Hufrehe, lahm), mehrere Ziegen und 3 rosa Hausschweine, wenn ich mich recht entsinne. Den Tieren ging es soweit gut, bis auf das lahme Pony, Schöne Ställe und ein großer großer Auslauf. Nur die Sch...


Dioxin im Fertigfutter?

Hey, hab mal eine wichtige Frage! Können wir sicher sein, das im Pet Pig Müsli kein belastendes Dioxin enthalten ist? Der Skandal der durch die Medien ging, war doch mit Dioxin belastetes Futter, was verfüttert wurde? :cop: Das ist ebend der Nachteil von Fertigfutter. Dort wurde irgendwelches belastetes Schmierfett (billig) verarbeitet. Wie können wir das herausfinden? Besorgte Grüße v. Chrysantheme


Mehr Tierschutz in der Schweinehaltung: Neue Nutztierhaltungsverordnung erfordert Investitionen

AHO Redaktion Grosstiere 6. April 2011 Mehr Tierschutz in der Schweinehaltung: Neue Nutztierhaltungsverordnung erfordert Investitionen Soest (kso) – Neue und höhere Anforderungen an die Haltung von Schweinen stellt die zum 1. Januar 2013 geänderte deutsche Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung. Für die Halter sind mit der Verbesserung des Tierschutzes Investitionen verbunden. Professor Dr. Wilfried Hopp, Chef des Veterinärdienstes der Kreisverwaltung Soest, inform...


Verdauungserkrankungen des Schweins

Hallo meine lieben Schweine-Fans, wie ihr sicher sehen könnt bin ich ziemlich neu in diesem Forum! Der Grund meiner Anmeldung ist folgender: Ich bin Auszubildene in einer Tierarztpraxis und zu dieser Ausbildung gehört auch logischerweise die Berufsschule. Nun haben wir mal wieder ein Semesterprojekt und meins lautet: Die Verdauung des Schweins - Diagnostische Möglichkeiten (Bezug auf Sonographie und Endoskopie) nach langwieriger Recherche mit viel Wischi-Waschi im Internet und...


Bin etwas ratlos! Komische Stellen an Flanken?

Nun muß ich Euch doch noch fragen! Dachte erst, Karlsson wirft seine Borsten ab. Aber dafür ist er glaub ich erstens noch zu jung und zweitens hat Bolle auch noch seine volle Pracht bzw. nix auffäliges. Karlsson hat seit ca. 1 Monat an den Flanken, genau an der Stelle zwischen Hinterschenkel und Bauch seine Borsten abgeschubbelt. Die Haare da sind kurz, wie abgebrochen aber ich kann an der Haut nichts auffälliges erkennen (Räude, Milben o.ä.). Da Karlsson ja rot...


Rattenproblem

Hallo! Wir halten 8 Minischweine in Freilandhaltung. Sie wohnen in zwei niedrigen isolierten Hütten, die in einem Erdhügel liegen. Jetzt ist uns aufgefallen, dass offenbar Ratten in den Hügel eingezogen sind... Hat jemand Tipps zur Schadnagerbekämfung (außer Katze + Spitz)? Bei Gift hätte ich Angst, dass das den Schweinen schaden könnte. Danke im Voraus!


Konsequenzen

Es ist sonst nicht meine Art aber um weiteres Leid vielleicht verhindern zu können nun dies: Da ist ein Mensch der alle Voraussetzungen der Schweinehaltung kennt. Und aus purer Tierliebe übernimmt er Schweine um sie zu vermitteln. aber daß Eber und Sauen zusammen sind bleibt unberücksichtigt. Irgendein Tierarzt erzählt was von erst ab einen halben Jahr und es wird geglaubt. Im Forum ist zwar anderes zu lesen aber der Herr hat ja studiert. Aus Gründen die vorab e...


Hilfe. Unsere Lieblinge müssen bald weg???!!!

Hallo Wir haben mächtig Ärger. Wir sind jetzt umgezogen endlich und nun haben wir den Mist. Unsere 4 Lieblinge haben schönes großes Gehege. Werden früh und abends gefüttert. Problem nur ist sie schreien mittags wie am spies nach futter. Was kann man machen? Denn lange geht das nicht gut. Umziehen wäre unmöglich. Bitte bitte helft mir. Denn abgeben wollen wir sie nicht. Oder soll ich früh soviel futter geben das sie es unmöglich schaff...


Schweinchen sehr krank,bitte um Tipps

Hi ;O) ich bin Schweinchen-Neuling.Wir haben seit 1 Monat 2 supersüße ,,Mini,,-Schweine. Da die sehr viel Platz hatten haben wir gedacht,ein drittes wäre auch noch toll. Gestern sind wir zu einem Anbieter gefahren...und mit 6 !!! nach Hause gefahren. 3 Monate alt zwischen 1,5 und 2,5 kg...micro-micro,2 sind beim in die Transportbox setzen schon umgekippt,sie waren völlig unterkühlt,mager bis zum geht nicht mehr,die Haut besteht nur noch auch Platten von Schorf? Die R...


Zecken bei meinen neuen Schweinchen.

Hallöchen, ich melde mich mal wieder:) So ich habe ja vor ja ca. hmm 1 1/2 Monaten oder so meine beiden neuen Lieblinge bei Sabine abgeholt, zwei Börge ca. jetzt 7 oder 8 Monate alt. Und seitdem diese beiden da sind, die lieder immernoch nicht zahm werden wollen, habe ich einmal eine Zecke bei einem meiner alten gefunden, als ich nun gestern meinen einen Borg reingeholt hab um ihn ein bisschen zu zähmen habe ich gesehn dass sich auf ihm um die 30-40 Zecken angesammelt haben, h...


44791 Bochum

Minischweinborg Bruno 3 Monate alt, sitzt momentan in einer Pflegestelle in Bochum. Er wurde bei Zoo Z. gekauft, in der Wohnung gehalten, und nach vier Tagen merkte der Besitzer das das nicht geht. Er hat das Schwein dann im TH abgegeben die es vorübergehened in Bochum untergebracht haben. Ohrmarke vorhanden, an- oder umgemeldet ist er bis jetzt noch nicht. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003 http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Vermittl...


Endlich geschafft!!

So endlich ist (fast) alles unter Dach und Fach! Die Amt. Tierärztin war da und hat sich alles angeschaut!! Von Ihr gab es schon grünes Licht. Mußte dann noch einen Antrag beim Bauamt stellen. Da bekahm ich gestern auch das OK. Die Ohrmarken sind auch bestellt. Jetzt brauch ich nur noch auf die Schriftliche Genehmigung warten und dann können die beiden Mäuse einziehen :jump: Aber eine Frage noch: Ich finde niergends wo "Ferkelkorn" Hat das noch weitere Na...


Erkennnen Schweine den Unterschied zwischen "neuen" und "alten" Hühnern?

Wir überlegen nochmal 4 Hühner zu unseren verblliebenen 2 dazu zu nehmen. Vor den Hühner die da sind hat er enorm Respekt(die warn 2 Wochen vor ihm da). Wie siehts aus wenn neue dazu kommen? Muß ich mit Krawall und Hühnermord rechnen oder kann ich davon ausgehn dass Huhn für ihn Huhn ist und die neuen mit demselben Respekt wie die alten behandelt werden?


Minischweinzüchter/kontakt in der Nähe von Nürnberg

hallo zusammen, ich bin am überlegen mir minischweine anzuschaffen, und suche deshalb einen vertrauenswürdigen Kontakt/Züchter in der Nähe von Nürnberg. Kann mir da jemand weiterhelfen?


Bitte vor Anschaffung der Minischweine lesen!

Bitte lesen sie das vor Anschaffung von Minischweinen sehr aufmerksam durch. http://www.tierschutz-tvt.de/merkbl att94.pdf Eine Anmerkung noch. Was Grösse, Geschlechtsreife und Wachstumszeit angehen, haben wir andere Erfahrungen gemacht. -Rechnen Sie mit einer Endgrösse von 60 - 100 kg. -Die Geschlechstreife kann auch schon mit 9 Wochen erreicht sein. -Schweine wachsen 4-5 Jahre lang -Inzwischen gibt es auch perfekte Minischweinfutter die man sogar übers Internet beziehe...


Klauenschneiden!?

Hallo, da ich am Wochenende die Klauen schneiden wollte, möchte ich mich erst nochmal richtig informieren. Ich habe hier gelesen das man ihnen Bier geben soll damit sie schlafen, aber wie viel? Ich möchte nähmlich nicht das die dann noch eine Alkoholvergiftung bekommen und das ich dann mit ihnen noch ins krankenhaus fahren muss ;). Ist das auch egal welches Bier oder darf es nur Pils (=normales Bier) sein? Wie viel muss ich wegschneiden?, damit es nicht Blutet. Gruß ...


Meine Schweine sind undicht...

Also ich habe meine beiden Racker seit Tagen beim Trinken beobachtet. Ich glaube, die sien undicht!? Während des trinkens läuft gleichzeitig Pipi und das die ganze Zeit. Sind sie mit dem Trinken fertig, pinkeln sie auch nicht mehr. Problem ist nur, daß zwar ein Wassernapf im Auslauf, der andere allerdings im Stall steht, wo sie eigentlich gar nicht hinmachen. Machen Eure das auch oder haben meine irgendwas nicht im Griff??? ?(


Dürfen die an diesen Ästen knabbern?

Hallo! Mal wieder ein kurze Frage: Wir haben unsere Dachplantanen gekürzt und nun dicke Äste übrig. Wir wissen im Moment nicht genau, ob es Buche oder Linde ist. Darf ich den beiden Jungs die Äste zum knabbern geben?????


Essverhalten Überdacht

huhu an alle =) Ich habe nach jahren den weg in dieses tolle Forum zurück gefunden, Nach dem verlust von all meinen Tieren (auser dem Hund) und der Beziehung. Was auch der Grund dafür war das ich mir das Haus nicht mehr leisten konnte. Bin ich in solch ein tiefes Loch gefallen das ich alles was mich an meine Tiere erinnert hat nicht mehr wahrnahm. Das eigentlich nur zur erklärung warum ich sooooo lang nicht mehr hier war. Nun zum eigentlichem Am 23.12.2010 hat meine Schweste...


Suhle

Hallo zusammen, ist es noch zu kalt für die Suhle? Haben heute eine angelegt. Hab auch ein paar Maiskörner hinein plumpsen lassen. :sz: War nix. Oder gibt es auch Schweinchen, die das verschmähen denn kennen werden sie es noch nicht. Gibt es noch ein paar Tips? Wir haben nur ein Loch gebuddelt und Folie ausgelegt und wieder bißchen Erde u. Wasser dauf. Liebe Grüße v. Chrysantheme


41334 Nettetal

Vier Minischweine Zwei Sauen und zwei Börge, die auch in Zweierpaaren abgegeben werden können. Mo zusammen mit Lotte, und Rudi zusammen mit Perky. Mo ist in der Rausche sehr aufdringlich, schnappt auch nach Männern. Sie verlieren ihr zuhause, da der Hof verkauft wird und sie ins neue Heim nicht mit können. Mo und Rudi sind ca. 5 Jahre alt, Lotte und Perky 4 Jahre. Angemeldet sind sie, Ohrmarken vorhanden. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/7510...


Gibt es Zwergenwuchs bei Großschweinen?

Hallo, ich hätte da mal wieder eine etwas komische Frage vielleicht, da ich ja als Fahrerin für das Altenheim tätig bin, habe ich regelmäßigen Kontakt zu ein paar schweinen von den Angehörigen unserer Gäste und seit Monaten bin ich einmal in der Woche bei denen im Stall und verteile Leckerchen. Die haben in jeder Bucht so ca. 10 Schweine, ca. 30 insgesammt, die sind alle 6 monate alt, auch das kleine, daß sieht gesund aus und frißt auch normal, ...


Mein Traum - Ein Schwein

He Leute.. Seit ich klein bin wünsch ich mir nichts mehr als ein Schwein... Da ich aber in einer Wohnung wohne ohne eingezäunten Garten dacht ich mir, dass ich einem Minischwein kein schönes Leben bieten kann... Meine Frage.. gibt es irgendeine möglichkeit ein Schwein zu halten ohne fixes Aussengehege.. Sprich... dass Tier wird morgens.. mittags und abends draußen sein können und sonst in der Wohnung.. Es wäre in den seltensten Fällen alleine.. Na...


wallnüsse für schweine?

hallo und mal wieder hab ich ne frage dürfen schweine wallnüsse essen? und vor allem, mit oder ohne schale? könnten sie sich an der schale im mund verletzen? ich will ja schließlich nicht vorher alle nüsse knacken müssen. danke für die antworten


Immer wieder ZAUN....

Ich rüssel ja nun schon lange in dem Forum rum und bin auch schon auf etliche Beiträge diesbezüglich gestoßen. Aber alle 186.593 konnte ich nun auch nicht lesen :sorry: Anhand der immer wiederkehrenden Fragen (jetzt auch schon wieder von mir), wäre es möglich, ein "Topic" draus zu machen, das nicht auf Seite 935 verschwindet? Meine Süßen sind ja noch klein, aber sie wachsen und ich will ihnen mehr Platz zur Verfügung stellen. aber wie e...


kastrieren

Hallo. Wir haben ein rammelndes Problemchen. Unser Willi ist jetzt ca. 1 Jahr alt und noch nicht kastriert. Da er in letzter Zeit absolut alles und jeden versucht zu rammeln und wenn er das nicht kann oder darf auch ziemlich bösartig wird, haben wir uns hier in der Gegend mal bei einigen Tierärzten erkundigt wegen einer Kastration. Allerdings finden wir irgendwie keinen Tierarzt, der das so wirklich machen will. Wir hören immer wieder "Jaaa...wir haben das mal gemacht aber...


Sechs kleine Ferkel für Kampf gegen die Seuche geopfert

http://www.nordkurier.de/index.php? objekt=nk.homepage&id=795037


Bitte um Hilfe

Hallo, mein Name ist Juliane und ich habe mich soeben angemeldet weil ich hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe zwei Minischweine, Elvira und Fionella. Beide sind Geschwister und ca. 10 Monate alt (von Geburt an bei mir). Bis her ging es ihnen immer super doch vorhin hat sich Elvira durch lautes Quiecken bemerkbar gemacht, als wir in den Stall gucken gegangen sind, fanden wir Elvira sehr aufgeret, von Fio keine Spur. Fio hatte sich in ihre Hütte zurückgezogen und kam erst raus als ...


Rottenkämpfe

Hallo ihr lieben Schweinefreunden! Bin mittlerweile schon fast 3Jahre glücklicher Besitzer von 3 Schweinen. Frederik war ein Fundtier das man mir gebracht hatte,hab nach ca.8 Monaten noch ein Geschwisterpärchen übers Schweineforum dazugeholt.Die liebe Silke hat sie uns gebracht.Es sind 3 Borgs. Nach einem heftigen Kampf war unser Frederik Chefe.Alles ging gut,bis...wir im November das erstemal seit langem mal wieder gemeinsam in Urlaub waren.Die Schweine waren bestens versorgt,...


Notfall

Wir suchen ganz dringend einen Platz für die 9 Langenlohnsheimer. Wir haben neulich das Bauamt bei uns gehabt und nun ghaben wior Angst,dass uns jetzt die Schweine weggenommen werden. Hoffentlich hat hier jemand noch einen Platz,dass wenigsten ein paar Schweinen noch geholfen werden kan. Mein Vater würde sie zu gern schlachten lassen, weil es für ihn die einfachste Lösung. Aber es muss doch noch eine Lösung geben!


14532 Stahnsdorf

Zwei Minischweinbörge Kurti und Kleiner, 3,5 und 4,5 Jahre alt, suchen wegen Trennung der Besitzer ein neues Heim. Sie leben in Freilandhaltung, sind freundlich und nett, kennen Hunde und Kinder und werden gegen Schutzvertrag abgegeben. Ohrmarken vorhanden, angemeldet sind sie, Hi-Tier wird nachgeholt. Sie werden überall hin gebracht! Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003 http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Kurti%20und%20Kleiner/F ot...


34323 Malsfeld

8 Minischweinferkel, 3 x Borg und 5 x Sau, geboren am 11.11.2010, suchen ein liebevolles neues Zuhause auf Lebenszeit. Leider reicht der Platz für die 8 Ferkel nicht mehr aus, deswegen müssen sie weichen. Ohrmarken sind bestellt, Anmeldung wird nachgeholt. http://i288.photobucket.com/albums/ ll200/Trueffel/Vermittlung%202012%20und% 202011%20und%202010/IMG_0796.jpg http://i288.photobucket.com/albums/ ll200/Trueffel/Vermittlung%202012%20und% 202011%20und%202010/IMG_0793.jpg B...


Eine Seele von Hund ist tot

Da ich nicht weiß ob die Besitzer das möchten, ich ihr aber etwas schreiben möchte taucht der Name der Hündin nicht auf. Jetzt hast du es geschafft, leider durftest du deinen 15. Geburtstag nicht mehr erleben, das hätte ich dir gewünscht. Wedelnd voller Freude kamst du immer rüber gelaufen und hast dich streicheln und begrüßen lassen. Seit ich dort arbeite wohntest du dort gegenüber, und warst so still, geduldig und lieb. Dein Herrchen ko...


Schweine werden lebendig begraben

Ich könnte heulen! Bitte mitmachen und protestieren!!! http://www.facebook.com/l.php?u=htt p%3A%2F%2Fwww.veganblog.de%2F2011%2F03%2 F07%2Flebendig-begraben%2F&h=b2f12


Wildschwein-Hepatitis ist auf Menschen übertragbar

http://www.gesundial.de/wildschwein -hepatitis-ist-auf-menschen-ubertragbar- 32241


Tierkadaver in Kleingarten

http://www.svz.de/nachrichten/lokal es/schwerin/artikeldetails/article/217/t ierkadaver-in-kleingarten-polizei-ermitt elt-gegen-54-jaehrigen.html


Polizei stellt Schwein in Kita. "Schaum in Mundwinkeln"

Polizei stellt Schwein in Kita. "Schaum in Mundwinkeln" http://n-tv.de/panorama/Polizei-ste llt-Schwein-in-Kita-article2789176.html


Das Schwein ist Versuchstier 2010

http://www.versuchstier-des-jahres. de/2010.index.htm


Minischwein gefunden brauche Hilfe WICHTIG !!!

Hallo liebe Schweinfreunde ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... ich habe gestern abend ein minischwein gefunden.. es lief ganz alleine auf einem Fussballplatz rum, nachdem ich die polizei gerufen hatte bat diese mich das schwein mitzunehmen.. da sich noch kein Besitzer gemeldet hat versuche ich das Schwein so gut es geht fitt zu halten. ich hab da ein paar Fragen : 1. würde ich gerne wissen was das für ein schwein ist.. es ist grau weiß mit langen Borsten.. ca 40 c...


59759 Arnsberg

Minischwein Pigger Borg, 1 Jahr alt, lebt hauptsächlich im Haus, kennt Hunde und ist auch zu Fremden freundlich. Regelmässig entwurmt und enträudet. Ohrmarke vorhanden, Anmeldung wird nachgeholt. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003 http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Pigger/105_1152.jpg http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Pigger/105_1157.jpg http://i640.photobucket.com/albums/ uu123/Sabine0815/Pigger/105_...


Rh-Pf. 67308 Einselthum

Minischweinborg Borsti Kastriert, 14 Monate alt, sieht aus wie ein kleines Wildschwein, verliert in den nächsten 1,5 Wochen sein Heim. Die Familie muss umziehen, er kann leider nicht mit. Bilder gibts leider keine aktuellen, aber angemeldet ist er. Wer kann ihn temporär unterbringen oder wer mag ihm direkt ein neues Heim bieten. Er kennt Hunde und Kinder und ist ein absoluter Schatz. Bei Interesse: s ilke.waibel@schweinefreunde.de oder 06355965761 http://i193.photobucket.com/a...


Wdr 5

WDR 5 hatte letztens was im Programm zu Tierversuchs-Alternativen: http://www.file-upload.net/download -3193154/wdr5_leonardo_20110124.mp3.html Und auch sonst gelegentlich mal zum Thema Fleisch: http://www.file-upload.net/download -3193197/wdr5_leonardo_20110121.mp3.html Und sogar einstündige philosophische Diskussionen dazu: http://www.file-upload.net/download -3193242/wdr5_das_philosophische_radio_2 0100709_2100.mp3.html http://www.file-upload.net/download -3193253/wdr5...


schwein beisst besucher

Hi meine Sau 2J. ist zu mir die liebenswürdigste Person... Aber bei andern sieht das ganz anders aus. Sobald jemand in Ihre Weide kommt beisst Sie Ihn. Oder schleicht sich langsam näher, bis es zu spät ist. Ich habe Angst um meine Besucher, desshalb dürfen Sie nicht mehr bei uns nach draussen. Haben den Sitzplatz und die weide zusammen. Sie versucht sogar durch den Zaun zu schnappen. Letztens hat Sie meinen Nachbarn erwischt, er hatte eine tiefe Wunde die arg blutete. Pein...


Fragen

hallo ich habe ein parr kleine große fragen also aber erstmal was zu mir. ich heiße kimberly und bin 14 jahre alt . einbischen jung für dieses forum aber meine mutter meinte ich sollte mich darum selber kümmern ein minischwein anzuschaffen , also informationen zu bekommen. Zunnechst einmal würde ich erne mal wissen wie teuer so ck. ein bis zwei minischeine sind . ich habe schon geslen das einzelhaltung schlecht ist ! dan ist noch eine frage von mir wie viel kosten...


Information über die Arbeit des Schweinemagens

http://www.animal-health-online.de/ gross/wp-content/uploads/2011/03/schwein emagen_gaebel.pdf Das kommt zwar sehr wissenschaftlich rüber, aber ich sicher das jeder die Fremdworte und Formeln googeln kann, um es zu verstehen. ;)


Hat jemand Ideen?

Hallo, kann mir jemand zu folgender Beschreibung etwas sagen? Es ist so, dass die weibliche Schwester des Tieres vor Jahren das gleiche Krankheitsbild hatte, mehrere TAs keinen Rat wussten und das Tier letztlich nach Futterverweigerung und nicht-mehr-auftsehen können erlöst werden musste. (Einige Jahre her.) Nun hat ihr Bruder das gleiche. Es ist ein ca. 7 jähriger Hängebauchschwein-Eber. Er ist trotz guter Futteraufnahme abgemagert, Die Haut hängt Schürzena...


Der Winter kommt zurück, Peppino baut...

Oh je, oh je, ich dachte schon, der Frühling stehe vor der Tür, aber das ist offensichtlich nicht der Fall. 8o Peppino ist schon den ganzen Vormittag heftig damit beschäftigt, Aeste, kleine Zweige und halb verfaultes Gras zu sammeln und in sein Bettli einzubauen. Ich weiss schon, was das bedeutet... es kommt nochmals Schnee! :doof: Uuuurgs, das will ich aber nicht, ich will Frühling!!!!!! :motz: Leider weiss ich, dass Peppino ein absolut unfehlbarer Wetter-Frosch ist.....


Gewicht

Wahrscheinlich war das schon öfters Thema, ich frag trotzdem mal kurz: Woran erkenne ich dass das Gewicht ok ist? Als der Tierarzt zum Klauen schneiden da war hat er sich Louis auch insgesamt angeschaut und gemeint er wär noch ok, aber mehr dürft er nicht mehr krigen. Weil oft würden Minischweine im Alter an den Folgen von Übergewicht sterben.


Putlitz

Zwei Wildschwein-Wollschweinmixe Hermine und Rotkäppchen 6 und 7 Jahre alt, Mutter und Tochter, ausgesprochen nett, Besucher und Kinder gut gewöhnt, lassen sich gerne kraulen und bürsten. Ponys, Hunde und Katzen gewöhnt, leben in Freilandhaltung, haben aber zusätzlich noch Ausgang auf dem Gelände. Angemeldet sind sie, Ohrmarken werden noch besorgt. Die dunkle ist Minchen und die helle Rotkäpchen. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/7...


Suche älteren Minischweineber

Hallo zusammen, ich bin neu hier hier,darf mich erstmal vorstellen,ich bin Andrea.beim stöbern in Google bin ich auf eure Seite gestossen. Suche Gesellschaft für eine ältere Minischweindame,es sollte schon ein Eber sein. Wisst Ihr da was? Hätte ein schönes Plätzchen mit viel Auslauf und Familienanschluss. lieber Gruss Andrea


ferkelliebhaber

warum stinken schweine eigentlich?


Die Schweinefreunde in der "Freizeit aktuell"

Moin Rottels Ist zwar nur ein kleiner Artikel, aber besser als nichts. :D Hoffentlich kann man es lesen.


Jetzt fängt Karlsson an

Erst stirbt mein Clyde an Krebs, dann hatte Bolle diese Bananenkrankheit, heute Nacht war mein Mann stündlich am reihern und ich geh kaputt vor Schmerzen meiner Rippenfellentzündung. Nun hab ich mich gerade nach hinten zu den Jungs geschleppt und was ist? Jetzt knicken Karlsson die Hinterbeine weg und er hat nen Münzgroßen nassen Fleck auf dem Rücken. Der Fleck ist zwar wesentlich kleiner als bei Bolle, dafür robbt Karlsson sich zeitweise nur mit den Vorderbeine...


Anfängerfragen Bunte Bentheimer

Hallo! Wir sind absolute Schweineanfänger und irgendwie werden die Fragen beim Lesen immer mehr.. Es sollen bei uns Bunte Bentheimer einziehen. Mein Menne wäre für eine Sau und einen Eber (damit es nicht zu viele Ferkel sind), ich würde vom Bauchgefühl das für keine tierfreundliche Sache halten.. Was sind Eure Erfahrungen? Können Sau und Eber ganzjärig zusammen wohnen oder "nervt" der Herr die Dame(n)? Wir streben eine ganzjährige Fre...


63128 Dietzenbach

Minischweine Klara und Heidi suchen wegen Verlust des Pachtlandes einen neuen Wirkungskreis. Klara, 4 Jahre alt, (Ohrmarke vorhanden), Heidi, 5 Jahre alt, (Ohrmarke drin). Sie leben im Freiland, sind nett und freundlich, kenne Hunde, Katzen, Hasen und verstehen sich sehr gut damit. Sie sind auch sehr Kinderfreundlich, lassen sich gerne schmusen und kraulen. Anmeldung wird nachgeholt. Abgabe gegen Schutzvertrag. Bei Interesse: sabine.duda@schweinefreunde.de oder 04975/751003 http://i640....


Schweineschlachtung in der Fußgängerzone

Schweineschlachtung in der Fußgängerzone Pressemitteilung von: TierrechtsInitiative Rhein-Main Mannheim / Heidelberg · Public Viewing mal anders: Statt Fußball laufen nächste Woche Bilder aus Schlachthöfen und Mastanlagen auf Großbildleinwand. Legal aber grausam - ertragen die Menschen in Rhein-Neckar, wo ihr Essen herkommt? Allein in Deutschland sterben jedes Jahr über 360 Millionen Tiere in Schlachthöfen. Normalerweise geschieht das im ...


Der SF - Kalender 2011 ist da!

Es ist endlich so weit! Der Kalender 2011 ist seit vorgestern unterwegs zu mir, jedoch bekam ich die Nachricht das der DHL- Fahrer aus "unvorhersehbaren Gründen" die Sendung nicht zustellen konnte... Ich war den ganzen Tag zuhause, habe mich ja nicht aus dem Haus getraut... Also muss er wohl ´ne Panne oder ähnliches gehabt haben. Jetzt sollte er gestern hier eintrudeln... Wieder nix. Dann kam die große Überraschung: heute um kurz vor 12 Uhr stand ein DH...


Klauen schneiden beim Hängebauchschwein ca 60kg

Hallo zusammen, bin in der Schweinehaltung noch ein Neuling, obwohl wir seit ca. 2007 ein Hängebauchschwein haben. Bei der Abholung ist uns das 1. Malleur passiert. Bei der Verladung ins Auto ist Pumba uns aus dem Auto entwischt und wir brauchten ein Zeit um sie wieder vom Land zu bekommen. Wir haben sie nicht gejagt oder so aber sie war natürlich eingeschüchtert. Zu Hause habe ich den 2. Fehler gemacht. Anstatt sie ersteinmal zur Ruhe kommen zu lassen bis zum nächsten T...


Winterspeck

Guten Morgen alle zusammen, sagt mal, ist es normal, dass über den Winter Gewicht angesetzt wird? Ich bin mir beim Füttern der Jungs nicht ganz sicher. Sie fangen an langsam hinten am Bein Falten zu bekommen.Also sie sind nicht dick oder so. Bin jetzt am überlegen, ob ich das Futter reduziere. Unsere Agathe bewegt sich ja momentan kaum und sie hat schon über den Winter zugelegt. Soll ich bei allen mal das Futter reduzieren? Der Nachteil ist, dass wir tagsüber ja nich...


Gary, Urmel und Hexe sind zusammen

Halli Hallo und guten Abend, ich habe heute den großen Schritt gewagt und die drei zusammen gelassen. Habe alle mit Bier eingeschmiert und zur Ablenkung Futter in die Wiese gestreut. Dann hab ich Hexe dazu gelassen. Urmel lässt das total kalt, den interessiert das wirklich nicht. Hexe ist dann erstmal über die ganze Wiese, hat sich alles angeschaut. Gary hat sie erst nicht beachtet. Irgendwann ist Hexe zu Gary gegangen und sie standen einen kurzen Augenblick 5 cm voneinander e...


Weide nachsäen

Hallöchen, heute habe ich mal eine "landwirtschaftliche" Frage. Ich habe meine Schweinewiese die letzten zwei Jahre immer im Frühjahr gedüngt und dann 2-3 Wochen ruhen gelassen. Mittlerweile ist die Grasnarbe aber nicht mehr so dicht und ich glaub düngen allein reicht nicht mehr. Letzten Sommer hatte ich schon vermehrt Unkraut und Moos mit drin. Wann sollte man die Weide am besten nachsäen und habt ihr eine Idee welche Mischung/Weidesaat da am besten ist? Vi...



[BotIndex] [««] [ « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 (11/28) 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 »]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 3.001 | Views gestern: 141.751 | Views gesamt: 361.729.263