[BotIndex] [««]  

Schweine im Garten

Hallo ihr Lieben! Es heißt ja immer, dass ein Schwein auch die Gelegenheit haben sollte, im Garten zu spielen! Wie viel zeit verbringt ein Schwein denn so im Garten? ?( Einen dicken Grunzer sendet euch Sisi


Neuling

Hallo, ich habe mein Leben lang in der Stadt gewohnt und gerade mal ein Meerschweinchen besessen (und ein paar andere Viecher), habe also von Schweinhaltung keine Ahnung. Nun ziehe ich demnächst nach Frankreich aufs Land und möchte mir ein wenig Geflügel und ein paar Schweine halten. Am liebsten spanische Serrano Schweine (Cerdo Iberica). Ich habe die Möglichkeit, die Schweine im Freien zu halten, und an mein Land grenzt ein Eichenwald. Weiß jemand etwas über ...


Wildschwein jagt Kunden durch Gefrierfleischabteilung

Die folgende Newsmeldung wurde uns freundlicherweise von Renate Bröcker zugesandt: Wildschwein jagt Kunden durch Gefrierfleischabteilung London (dpa) - Ein Wildschwein hat auf seiner Flucht vor dem Schlachter in der englischen Kleinstadt Cinderford für Chaos gesorgt. Wie die «Daily Mail» berichtete, stürmte das Schwein im örtlichen Supermarkt durch die Tiefkühlabteilung, jagte dort die Kunden durch die Gänge, holte beim Verlassen des Gesch&au...


Ayleen hat husten!!!

hallo alle zusammen, nachträglich erstmal ein frohes, gesundes, erfolgreiches und vor allem stressfreies neus jahr!!! hab da mal wieder eine frage: wie ernst ist husten bei schweinen zu nehmen und gibt es ein hausmittel oder muss ich gleich den tierarzt holen? zweite frage: ist jemand von euch mieter und hält die schweine im dazugehörigen garten der mietwohnung und wenn nicht, wo haltes ihr dann die schweine oder seit ihr alle haus und wohnungsbesitzer???! wollt n...


Ausquartiert

Hallo zusammen, gestern haben wir unsern kleinen Oskar aus der Wohnung ausquartiert ( bisher ist er nur in der Wohnung gehalten worden ) Oskar ist ca. 8 Monate alt und war am Amfang sehr unterernährt und schwach. Nun war er soweit das er fast meine gesamte Einrichtung ( mit vorliebe CD zerstört hat ) Wir haben zuhause einen großen Garten dort haben wir ihm ein Gehege gebaut mit einer beheitzen Hütte Das Gehege hat ca. 10 qm und die Hütte 2 qm. Nun scheint er m...


Ob ich das überstehe?

Hallo zusammen, wie ich hier schon einige Male gelesen habe, wurde auch ich nicht richtig beraten und habe mir ein Mini in die Wohnung geholt. Ich gehe mit ihm zwar täglich raus, aber nach über einem halben Jahr, habe ich mich nun dazu entschieden ihn doch abzugeben, um ihm ein schweinegerechteres Leben zu ermöglichen. Zwei Interssenten gibt es auch schon, die nächsten Tage muss ich mich für ein neues zu Hause entscheiden. Beide haben auch schon ein Mini, und ic...


gefrorenes Trinkwasser

Hey Leute, ich bin gerade von meiner Frühsschicht zurück und wieder einmal ist der Wassernapf zugeforen aber auch der Teich aus dem Knut und Gustl saufen. Hat irgend jemand einen Tipp wie man das verhindern kann, ich mache mir Sorgen ?( das die Tiere zu wenig trinken. Thekla


Brauche Hilfe !!!!!

Hallo!!! Wer kommt aus dem Kreis NRW/Recklinghausen und kann mir bei dem Geschirr/Leine/Halsband Problem helfen???? Ich habe alles ausprobiert Größen/ Modelle......nix klappt...das Schwein kriegt Panik, ich kriege Panik.......ich brauche einfach Hilfe dabei!!!!!! Ihr könnt schreiben und Tips geben wie Ihr wollt.....wer kommt zu mir und hilft????? Ohne Leine und Geschirr wird mein Brooks niemals sein Draußengehege erreichen,denn wir müssen über eine dicke S...


Wie oft kann ein Eber?

Hallo Freunde des Borstenvieh's Mich bewegt seit Jahren eine wichtige Frage: Wie oft kann ein Eber hintereindar eine Sau bespringen? Von wegen: "Faules Schwein" ;-) Bitte Antwort an: Bodo-g@gmx.de Vielen Dank


Giftpflanzen-Update

Inzwischen haben wir zu fast allen aufgezählten Giftpflanzen ein Foto aufgetrieben und somit die Informationen auch visuell auf denn neuesten Stand gebracht. Leider ist es nur möglich ein kleines Foto pro Pflanze zu veröffentlichen, da ansonsten wegen der Masse der Fotos die Ladezeit der Website ins Unermeßliche steigen würden. Aber auch so dürfte es eine gute Hilfe sein. Eine weitere Ergänzung betrifft den Minischweinratgeber. Hier haben wir insbesonder...


Suche Kontakt zu Schweinebesitzern

Hallo, ich besitze zwei Minischweine und suche Kontakt zu anderen Besitzern zwecks Erfahrungsaustausch. Vielleicht kann ich ja den ein oder anderen Tip geben oder auch noch was dazu lernen. Wie sehen eure Schweine aus (Farbe, Grösse, Gewicht), welche Charaktereigenschaften haben sie, was füttert ihr,....... ich freue mich über jede Nachricht.....


Lipizaner

in milo ist ein versteckter "lipizaner" verlorengegangen. oooch war das süß :-) wir sind heute morgen über eine wiese, die ziemlich lemig und von regen weich ist, gelaufen. ich vorweg. auf einmal höre ich hinter mir so stampflaute. ich drehte mich um und sah, das milo wie ein lipizaner pferd mit seinen vorderbeinen vorwärtsstampfte. richtig schön im bogen hochgezogen und wieder abgesetzt :)) der arme!! der lem setzte sich bei ihm, genau wie bei ...


augen

Hallo! ich habe mal eine wichtige frage zu den augen meiner minisau. und zwar ist das eine auge blau und das andere braun, wie bei einem husky *g*. sehen kann sie auf beiden gut. hat das was zu sagen oder ist das einfach nur eine laune der natur? :| gruß dany


Allergie auf Schweine?

Hallo, wer hat Erfahrungen mit Allergikern und deren (allergische) Reaktionen auf Schweine? Gibt es überhaupt "Schweineallergien". Da ich bis jetzt kaum brauchbares über dieses Thema gefunden hab, bin ich über jede Reaktion sehr dankbar. Grüsse Günter


Schweinekrankheiten

Es kommt leider immer mal wieder vor, dass unsere Tiere erkranken. Wichtig in solchen Fällen ist neben einem kompetenten Tierarzt auch das eigene Wissen über Krankheiten, bzw. die Möglichkeit, solches Wissen und Informationen zu erlangen. Aus diesem Grunde werden wir in Zukunft die wichtigsten Erkrankungen der Schweine auf unserer Website vorstellen und detailliert beschreiben. Sabine Duda wird versuchen, im 14tägigen Turnus jeweils eine neue Krankheit vorzustellen. Zu...


Neujahrs-Fotos auf Schweinefreunde.de

Nachdem wir in den letzten Wochen einige Ausgaben des Fotos der Woche "geschlabbert" haben, möchten wir nun für den Abschluss des alten Jahres und den Beginn des neuen Jahres eine "Riesenschweinerei" präsentieren. Insgesamt haben wir 9 Schweinefotos auf einmal veröffentlicht, damit auch jeder Schweinefreund mit "Viel Schwein" ins neue Jahr starten kann. Aufgrund der 9 Fotos ist die Ladezeit der Fotoseite natürlich für Modem- oder I...


Hungerstreik

Hallo Schweinefreunde, wir haben seit 2 Tagen das Problem das Lotti ihr Futter gar nicht oder nur sehr wenig davon frisst. Eicheln, Maiskörner oder sonstige Leckereien werden allerdings verspeist. Auch sonst ist sie fidel und aktiv so das wir eigentlich von ihrem Verhalten her ausschließen das sie irgend eine Krankheit hat. Könnte es eventuel sein das sie rauschig ist? Oder fällt euch sonst etwas dazu ein? Ihr Hauptfutter besteht aus Weizenkleie, Gerstenschrot, Hafe...


Neugierig

Hallo zusammen, mein Schweini ist jetzt genau 7 Monate und 4 Tage alt :) Er wiegt 7 Kilo und ist mittlerweile 25cm hoch und ca. 50cm lang (inklusive Schnauze) Hat von Euch jemand vielleicht schon länger Schweine und weiß wie groß mein Süßer mal ungefähr mal wird und wieviel er wiegen wird? Ich habe hier auf der Seite schon viel verglichen, aber leider noch kein Schweinchen gefunden, dass in dem Alter ungefähr die gleiche Statur hatte :( Freue...


Danke für die Hilfe

Hallo Ihr Lieben, ich bin heute zu den Schweinchen und siehe da das humpeln hat sich stark gebessert ihr hattet Recht. Eines hat ist mir jedoch klar geworden , ich weiß gar nicht wie ich ein Schwein zu fassen bekommen soll falls es mal Hilfe benötigt. Mir graut es jetzt schon vor dem Quieken. Thekla :rolleyes:


Fragen zur Anschaffung!!

Hi!! Ich möchte mir ein MInni Pig anschaffen habe auch einen Garten und 2 Katzen!! Fragen: 1. Kann das Minni Pig solange ich in der Schule bin alleine bleiben?? 2. Wie viel kostet es??? 3. Wo finde ich einen Züchter in Baden Württemberg?? Eure Nina!! P.S.: Bitte antwortet mir!!


Tätowierung statt Ohrmarke?

Liebe Schweinefreunde, Weiss jemand von Euch ob es möglich ist ein Minischwein anstelle einer Ohrmarke tätowiern zu lassen? Laut "meinem" Veterinäramt (Marburg/Hessen) ist das rechtlich nicht anerkannt und die Markierung mit einer (viel zu großen) Ohrmarke ist unumgänglich. Danke im Vorraus Christoph


Umzug des Vereinsvorstandes / Erstes Rundschreiben

In der Zwischenzeit haben wir unser neues Domizil erfolgreich bezogen und das Auspacken aller Vereinsdokumente und den Aufbau meines Büros nehme ich zum Anlass um hier offiziell die neue Anschrift des Vereins anzugeben: Schweinefreunde e. V. Kirchaue 4 52525 Heinsberg Eine Telefonnummer haben wir auch, jedoch hat es die Telekom erfolgreich geschafft, dass wir zwar telefonieren können, aber nicht angerufen werden könne. Das wird sich aber in den nächsten Tagen no...


Poland China

Hallo Schweinefans, erst mal wünschen wir allen noch fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir interessieren uns für die Rasse Poland China. Wollten fragen, ob jemand weiß wo wir mehr Infomaterial und evtl. eine Züchterliste und/oder links zu dieser Rasse finden können. Gibt es überhaupt welche in Europa, wenn nicht sogar in Deutschland??? Haben leider nur eine Homepage aus den USA gefunden, wo es wohl auch einige der schö...


Prellung oder Verstauchung

Hallo Ihr Lieben, ich benötige Rat. Eines meiner Hängebauchschweine hat sich vor 3 Tagen an der Vorderpfote verletzt (gegen eine Türstrebe gelaufen). Gustel humpelt noch jetzt. Ich komme nicht an die Pfote, da er recht scheu ist und ausbüchst wenn ich einen Versuch starte. Was kann ich tun?


TRAUER UM SCHWEINCHEN!!!

hallo alle zusammen, sorry dass ich mich solange nicht gemeldet hab. aber ihr wisst ja dass ich an meinem arbeitsplatz keine chance hab zu schreiben... naja... wollt euch nur mal mein leid mitteilen wegen meinen beiden. vermiss sie sehr ;( und seh sie ja nur alle zwei wochen. hab angst dass sie sich entfremden. was meint ihr??? hab ich noch eine chance bei sowenig zuwendung die beziehung aufrecht zu erhalten. ich muss ehrlich sagen: sie interessieren sich nicht wirklich wenn ich komm. so ...


Maulkorbpflicht auch für Lilli?

Hallo Schweinefreunde, ich hatte mich in der Vergangenheit schonmal in bezug auf Lilli und Ihr Beißverhalten bei Euch informiert. Wir haben Lilli als Notfallschwein übernommen und mitlerweile haben wir uns auch ganz gut zusammengerauft. Allerdings habe ich immer noch Respekt vor ihr, nachdem sie meiner Mutter mal eine gute Wunde zugefügt hat. Ihr Verhalten mir gegenüber ist ja noch ganz ok, aber mein Mann oder Fremde werden generell attackiert. Ich weiß immer noch ...


Wohnungshaltung

Hallo zusammen, ich habe seit knapp zwei Wochen ein extrem Mini-mini-Schwein, was wohl auch nie größer als eine Katze werden wird. Seine Geschwister waren alle um einiges größer, aber er blieb eben ein Zwerg. Er ist nun 12 Wochen alt und wiegt nicht mal zwei Kilo...fressen tut er aber wie noch was. Lange überlegte ich, ob ich ein Schweinchen in meiner Wohung halten könnte und ich nur einen Balkon und keinen Garten habe. Ich erkundigte mich wo es nur gin...


Nachwuchs

Hallo zusammen, unsere Wollschweinsau hat heute Nachwuchs bekommen. 6 kleine Schweinchen, 3 Blonde und drei Schwalbenbäuchige.... Zum Glück hat alles gut geklappt...mir war erst ziehmlich mulmig zu Mute, als ich diese Winzlinge bei der großen Mutter sah. Aber kaum zu glauben, wie zart sie zu den Kleinen ist. Sie hat sich auch schon vor einigen Tagen ein gut gepolstertes Nest gebaut und so hoffe ich, daß kein Kleines verletzt wird. Na, das ist doch wie Weihnachten!!! ...


Übernachtung vor der Hütte

Ich habe folgende Frage: Unser Schweinchen hat einen kleinen Stall und darin haben wir eine Hütte ca. 1,00 m x 1,00 m. Bis vor 2 Tagen schlief unsere Trudy in Stroh eingemummelt in der Hütte. Sie baute sich da ein richtiges Nest. Von einer Stunde zur anderen ging sie nicht mehr in die Hütte (nachmittags lag sie noch in der Hütte, in der Nacht davor) und schläft auch nachts im Stroh vor der Hütte. Wir dachten erst, dass vieleicht Ungeziefer sich in die Hütt...


angeschwollenes Bein

Eines unserer Ferkel (z.zt.1 Woche alt) hat plötzlich ein ganz angeschwollenes Beinchen. Weiß jemand von euch, was die Ursache sein kann? Ich fahre morgen sowieso zum Tierarzt und werde dann die Kleine mitnehmen, aber vielleicht kann mir jemand von euch vorher schonmal einen Anhaltspunkt geben. Das komplette Vorderbein ist dick und die Schwellung fühlt sich ganz weich an. Wie eine große Wasserblase/Brandblase. Die kann es aber nicht sein, weil die Ferkellampe den Mindest...


Schweineklo

Hallo miteinander ich habe eine kleine Frage. Ich nehme Rudolf und Mollie manchmal zu mir ins Haus. Rudolf versteht auch schon recht gut, wozu das Katzenklo da ist. Nur leider stellt er sich nie ins Klo sondern hält nur den Rüssel ins Katzenklo und pinkelt dann vergnügt danbeben. Ich befürchte, dass das Katzenklo zu klein ist. Was für Gefässe verwendet ihr so als Schweineklo? Ich habe mir schon den Kopf zermalmt, doch ich finde einfach nichts, was passen w&u...


Fundschwein

Hallo! Mir ist vor etwa drei Wochen ein Schweinchen zugelaufen. Da ich mich mit diesen Tieren nicht besonders gut auskenne, hab ich im Internet nach Infos gesucht. Ich hatte dann auch an anderer Stelle schon einmal Fragen gestellt, und hoffe, das hier nochmal tun zu dürfen. Ich entschuldige mich im Voraus schon mal für den langen Text :-) Es lief hier im Ort rum, über die Haupstraße, war ziemlich verwirrt und ängstlich. Wir konnten grad die Autos noch bremsen...


durchsichtiger schleim :o(

max ist heute nicht wie immer. Sonst läuft er immer rum, wenn ich auf der arbeit bin und ihn mit nehme. heute liegt er nur rum. vorhin hat er richtig geschlafen. das hab ich noch nie über tag beobachtet. vorhin fing er dann an zu röcheln wie husten. und jetzt schmatz er ab und zu und es kommt manchmal ein schleim aus seinem mund. weiß jemand was das ist? mach mir echt sorgen. gefressen hat er das gleiche wie sonst auch immer. minischweinfutter (rai...


Spanische Polizei rettet Wildschwein aus Seenot

Diese Newsmeldung wurde uns von Renate Bröcker zugesandt: -------------------------------------- Barcelona (AFP) Die spanische Polizei hat ein Wildschwein aus höchster Seenot gerettet: Beamte sichteten das Tier am Dienstag rund drei Kilometer vor der Küste von Arenys de Mar an der Costa Brava im Meer und hielten es zunächst für einen ertrinkenden Schwimmer, wie ein Polizeisprecher sagte. Nach Einschätzung von Experten müsse das Wildschwein mindestens z...


schlimme Krankheit???

Hallo, ich würde gern mal wissen, ob jemand von euch schon einmal ähnliches erlebt hat???!!! Wir haben zwei Minieber (6+7J), sie schlafen draussen in einer Isolierten Hütte und liegen auf einer Wärmeplatte für Hundehütten und Stroh. Gestern Nachmittag kamen sie nicht heraus (im Winter werden sie um etwa 4h für die Nacht gefüttert und machen ab spätestens halb 4 radau), als es nach halb 4 war sind wir mal draussen gucken gegangen. Eines der Tier...


Höchstalter: Wie alt sind eure Tiere?

Meine Borgs sind jetzt 6 und sieben Jahre alt, vielleicht habt ihr ja mal Lust mir zu schreiben wie alt eure Schweine sind. Oder hat jemand Erfahrung mit dem wirklichen "Höchstalter" eines Minischweins? Es wird ja immer gesagt bis 15 Jahre, aber stimmt das wirklich, kennt ihr jemanden der Schweine in dem Alter hat oder habt ihr selber eines? Und wie drückt sich Alter bei Schweinen aus? Fallen sie einfach eines Tages um oder werden sie ähnlich wie Hunde grau um die ...


Minischweine in Deutschland

Hallo, mich würde doch mal eines interessieren, WAS GLAUBT IHR, WIEVIELE MINISCHWEINE MITTLERWEILE IN DEUTSCHLAND GEHALTEN WERDEN??? Man hört ja immermal so Zahlen wie 1500-5000 Schweinehalter in ganz Deutschland und so weiter. Wie schätzt ihr die Zahlen denn so ein?


Suche Hilfe und Minischwein

Hallo! Ich suche so scnell wie möglich ein süßes Minischwein! Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre sehr freundlich! Liebe Grüße, Aneuwam :rolleyes:


Krex macht Probleme :(

Huhu, manno, bis jetzt haben wir alles locker genommen, was so an Problemen aufkam - ob nun unser Garten durchpflügt wurde oder die Allergie immer schlimmer wurde. Nun gibt es aber zunehmend Aggressivitätsprobleme, vor allem in Bezug auf meinen Mann. Auf mich und meine Kinder (4 und 7) reagiert er völlig normal. Bei meinem Mann wird er schon laut, wenn er ihn nur sieht, stellt sich ihm in den Weg, und schnappt, läuft teilweise sogar hinterher. Da er jetzt auch schon gr...


Können Schweine Riegel öffnen?

Hallo SChweinefreunde, haltet ihr es für möglich das ein 68cm großes Schwein einen alten verrosteten Riegel öffnet, den wir selbst kaum öffnen können? Unser Schwein hat jetzt schon2x die Nachbarn besucht und zum Glück ist nichts weiter passiert und wir haben sie immer wieder gefunden. Wir haben die Tür jetzt mit Strom gesichert und hoffen das sie heute Abend zu Hause ist wenn wir kommen. LG Moni


Abgabediskussion Minischweine

Ich kann offensichtlich in den letzten 2 Tagen gar nicht so schnell Trennen wie sich hier neue Brennpunkte auftun. Ich habe die Debatte mal aus der Anzeige herausgetrennt. Werde mich später mal zu Worte melden.


Schweinefreunde und Schweinefleisch

Liebe Vereinsmitglieder, Liebe Forumsnutzer! Aus gegeben Anlass möchte ich nun als Vereinsvorsitzender nochmals ein durchaus "kribbeliges" Thema anschneiden, welches in der Vergangenheit schon einige Male auf der Tagesordnung stand: "dürfen" Schweinefans Schweinefleisch essen? Gestern erhielt ich eine Email, die genau dieses Thema aufgeworfen hat, weil man offenkundig diese Frage von mehreren Seiten beleuchten kann. Grundtenor der Aussage: "Ich wü...


Wann darf Ferkel zum Eber ?

Hallo Schweinefreunde, meine Sau hatte aufgrund eines Unfalles eine Deckung vom Eber abbekommen, bevor er kastriert war, was zur Folge hatte, daß sie trächtig wurde. Da sie noch sehr jung war (6 Monate bei Deckung) hatte ich sofort beim TA angefragt, ob dies schlimm sei. War wohl nicht schlimm und meine Sau hat vor 3 Wochen 1 gesundes und 2 kranke Ferkel (sind leider verendet) bekommen. Die Sau ist im Moment mit dem Ferkel und dem Eber zusammen im Stall untzergebracht und vo...


Schwyzer Bezirksamt schützt nicht tiergerechte Schweinemast

Gefunden auf Yahoo-Schlagzeilen: ---------------------------------------- --- Zürich/Schwyz (ots) - Verkehrte Welt: Im Stall eines Schweinemästers im Kanton Schwyz vegetierten rund 3'000 Tiere vor sich hin. Eine Strafanzeige von VIER PFOTEN gegen den Schweinemäster wegen Verletzung des Tierschutzgesetzes wurde vom zuständigen Bezirksamt nach 20 Monaten dennoch eingestellt. Weiterhin hängig ist dagegen eine Strafanzeige des Schweinemästers gegen VIER PF...


Hilfe... wir haben Probleme

Hallo ich bin neu im Forum und habe da gleich eine Frage: Ich habe 2 Minis. Ein Göttinger und ein Dellweger Mini. Die Kleinere hat jedoch echt ein Problem mit ihrem Katzenklo. Sie hat übrigens mitlerweile 2 Katzenklos. Anstatt in ihr Klo zu gehen, findet sie es fürchterlich gut überall ihre Haufen und Pfitzen zu hinterlassen. Es sei vielleicht noch angemerkt, das Emma momentan unter Räude und Ruß leidet und dem entsprechend extremen Durchfall hat. Eine weit...


Fernsehbeitrag bei RTL2 mit Milo

Hallo alle zusammen, Habt ihr den Beitrag im Fernsehen gesehen? Es war eine Sendung unter anderem über Milo. Es war schon total interessant. Meine Nachbarin rief mich an um mir zu berichten, das sie nun auch diesen Bericht im TV schauen wollte. Mittlerweile ist es bei uns auch so, das immer mehr Menschen sich für unsere Wutzis interessieren. Vielleicht sollte ich noch dazusagen: ich habe am Samstag auch noch einen Fototermin für die Zeitung.... Ich gehe mit Emma ...


Diskussion bzgl. "erhobener Zeigefinger"

Hallo ihr alle, ich finde die Reaktion von Sisco mit Sicherheit auch nicht in Ordnung und am aller meisten hat mich das Photo schockier, ABER: Ich muss jetzt doch auch mal zugeben, dass ich Eure Reaktionen zum Teil auch nicht immer verstehen kann und öfter mal die Augen verdrehe! Es ist wirklich so, dass egal wer hier schreibt und was für einen Rat er braucht, ihr immer erst Euren virtuellen Zeigefinger hebt. Ofmals hat das auch gar nichts mehr mit der Ausgangsfrage zu tun. M...


und sie sind doch Kuschelschweine !!

Hallo, und weil's so schön ist und ich gerade jede Menge Zeit habe, da mein Chef im Urlaub ist, werde ich mich auch mal schnell verewigen. Es ist eigentlich eine ganz kleine Sache, aber uns hat es sehr gefreut: Im März diesen Jahres haben unsere Beiden ein richtiges, supergemütliches Schweinehaus bezogen, in dem sie sich wirklich sehr wohl fühlen. Seit dem sie dieses Haus bewohnen, wollten sie eigentlich nicht mehr bei uns im Wohnzimmer sein, sie hatten ja jetzt ihr ...


Periode

hallo! Ich habe ein paar Fragen und hoffe das ihr mir helfen könnt Unsere kleine Sau ist jetzt ein halbes Jahr alt. Wann bekommt sie ihre Tage? Muss man da irgendetwas tun? Sind sie dann anders in ihrem Verhalten? Ich würde mich freuen wenn mir jemand antwortet das ich mich darauf einstellen kann.


Suche Ferkel in S-H,HH,MeckPom oder Niedersachsen

Hallo! Ich suche ein Ferkel der "Rasse " B-Knirps oder Dellweger MS aus der Umgebung Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachen, nördliches Sachsen-Anhalt oder nordwestliches Brandenburg. Ich selber wohne in Schleswig-Holstein ind einem Haus mit großem umzäuntem Garten der direkt an einen Laubwald angrenzt. Ich würde mich freuen wenn sich ein Züchter melden würde bei mir. Ich bin bereit auch längere Strecken zu fahren...


Haltung von Hängebauchschweinen

Hallo, könnte mir mal bitte einer sagen wo ich etwas zur Haltung und Pflege von Hängebauchschweinen finden kann?? Wir wollen unseren Chef zu Weihnachten ein pärchen Hängebauchschweine schenken, dazu benötigen wir auch eine Pflegeanleitung damit sich die Tiere bei Ihm auf dem Hof wohlfühlen :]


Minipigs droht Schlachtung Nr.2

Dies ist also nun der Teil Zwei der Debatte rund um Sisco's Vermittlungsmeldung.


Minischweine / Schlachter

Moin! Wir haben zehn im Mai 2003 gebohrene Mini-Schweinchen (natürlich auch einzeln) abzugeben. Mutter ist ein Mini- Hängebauchschwein und Vater ein Minipig. Sehr süße Rasselbande aber leider fressen sie uns die Haare vom Kopf... Nach langem Überlegen und langer erfolgloser Suche im Bekanntenkreis ist dieses Forum nun die letzte Hoffnung für die Kleinen - da wir mittlerweile auch Ärger mit den benachbarten Bauern wegen der ständig ausbrechenden und s...


Minischweinchen-Babys, wann kann man sie weggeben

Hallo Ihr, unser Minischweinchen Klara hat am 03.11.03 Nachwuchs bekommen. Wir haben uns total gefreut, da unser Eber Max ca 3 Wochen vorher aus unerklärlichen Gründen und aus heiterem Himmel plötzlich tot im Stall lag. Nun sind unsere "Kleinen" 4 Wochen alt, total süss, zutraulich und überhaupt super schnuckelig, aber wir müssen uns doch langsam gedanken machen, wohin und vor allem wann wir sie weggeben. Unsere Klara haben wir mit ca 13 Wochen ge...


Gefahr zu groß?

Hallo alle! Ich muss Euch nochmal was fragen bzw. hoffe, dass ihr mir aus Eurem Erfahrungsschatz berichten könnt. Und zwar: Ich habe vor, jetzt zur Weihnachtszeit, wo ja auch die Basare auf dem Hof, wo unsere Schweine leben, stattfinden, Jule aus dem Gehege auch mal rauszulassen und mit ihr über den Basar zu gehen. Ich hatte das schon mal gemacht, am Vatertag bin ich mit ihr über den Hof gegangen, zu den Leuten hin. Es klappte sehr gut und sie kam auch ohne Aufstand...


Das Futterhaus

Hi Tina, du erzähltest mal, das auch im Futterhaus in Raisdorf einkauft. Meine Frage: Was kaufst du denn da so alles??? ich habe jetzt losen Mais und Maisringe(für Hunde) gekauft. die beratung fand ich nicht grad toll. vielleicht kannst du mir ja dabei ein bisschen helfen und mir auch sagen was davon so alles DICKMACHER sind. Wenn noch jemand anderes hier im Forum ein paar Anregungen hat bin ich sehr interessiert. :liplick: vielen dank schon mal vorab. :hail: ...


Wildschwein-Abschlachten

Hallo, ich habe heute in einem Artikel in den Lübecker Nachrichten gelesen, dass 3 Bundesländer entschieden haben, Frischlinge in Lebendfallen zu fangen und dann durch die Förster/Jäger töten zu lassen, um der Wildschweinplage Herr zu werden. Verantwortungsvolle Förster/Jäger lehnen diese Methode ab, können sich aber wohl der Anordnung nicht widersetzen. Elke, Dein Mann ist doch Förster - hast Du/er was davon gehört ??


Minischweine im Offenstall?

Hallo Schweinefreunde! Ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen (ich hab mit Minipigs noch keine Erfahrung). Ich habe Kontakt zu einem Kindergarten, der eine eigene kleine Farm hat. Z.Zt. haben wir dort Ponys, Esel und Schafe. Nun sind aus einem Versuchslabor zwei Minipigs (eine Sau und ein Eber, beide ca. 1 Jahr alt) abzugeben und wir würden sie gerne auf unserer Farm aufnehmen. Jetzt die Fragen: ?( 1. Kann man Minipigs ständig (auch im Winter)draußen im Offenstal...


SUCHE BERGSTRÄßER KNIRPS

HALLO SUCHE EINEN BERGSTRÄßER KNIRPS FÜR EIN WIRKLICH SCHÖNES ZUHAUSE MIT GROßEM GARTEN UND WOHNUNG WO ICH ALLES NUR ERDENKLICHE FÜR DAS KLEINE SCHWEINCHEN ZUR VERFÜGUNG STELLEN WERDE . ICH SELBST WOHNE ALLEINE UND BIN VOR EINIGER ZEIT FÜR MEINEN JOB ARBEITSUNFÄHIG GESCHRIEBEN WORDEN ;( JETZT HABE ICH ALLE ZEIT DER WELT UND SUCHE EINEN KLEINEN GEFÄHRTEN . ICH KOMME AUS HALVER IN DER NÄHE VON LÜDENSCHEID(MK) . VORZUGSWEISE HÄ...


Schweine Probleme

Hallo zusammen ich bin neu hier und habe auch gleich ein paar Fragen und Probleme.... Ich kann meine Kimba nicht alleine lassen, sie macht mir meinen ganzen Fussboden in der küche kaputt und den Kühlschrank bekommt sie mitlerweile auch schon auf... Das hat natürlich zur Folge das sie sich auch mal einen Joghurt genehmigt... aber nun die Frage: wie kann ich ihr das ab gewöhnen? Schlagen tu ich nicht aber schimpfen nützt nicht wirklich was... Ich belohne ...


VERGESELLSCHAFTUNG!!!

Hallo alle zusammen!!! Ich will es kurz machen: Ich hoffe ich kann den meissten von euch etwas neues erzälen. Also, wenn Ihr ein neues Schweinchen habt aber keine Möglichkeit habt es auf Sichtkontakt für die erste Zeit von den anderen zu trennen, hab ich für euch den ultimativen Tip: :] Ihr reibt das neue Schweinchen mit klarem Fruchtschnaps ein. Also Obstwasser oder Himmbeer oder Birnenschnaps. ( ich sag das so leicht mit dem Schnaps, hoffe bei euch gibts sowas ...


Wie viel darf mein Schweinchen wiegen?

Wir haben Max jetzt so ca. 4 Monate und wir glauben das er ein bischen zu dick ist. Mein Frage an die schweineerfahren Leser hier. wie viel darf ein schweinchen denn so wiegen? Max ist zwar etwas dick, aber er kann immer noch männchen machen und läuft wie irrer durch die Gegend. Liebe Grüße max und Valeska


IM WILDPARK!!!

hallo alle zusammen... sorry das ich erst jetzt schreib. meine zwei schweinchen sind seit sonntag letzter woche im tierpark. es hat alles gut geklappt. sie teilen sich mit fünf ziegen, einem schaf und einem anderen babyschwein ein gehege. es tut mir immer noch wahnsinnig weh meine beiden so selten zu sehen aber wie ihr ja wisst war das die einzige möglichkeit meine tiere vor dem verkauf zu retten und aus beruflichen gründen geht es eben nicht anders. ich tröste mich imm...


Gummiwärmematten

Hallo! Gerade habe ich nochmal in den Beiträgen rumgewühlt, habe aber noch keine richtige Antwort: Es wurde mal von Gummiwärmematten für den Boden, die man auch im Pferdestall gebraucht (Kraiburg / 3 cm dick) gesprochen (Beitrag von Sabine D.). Ich würde unserem kleinen Binneneber, der ja noch allein gehalten wird, so eine gern in seine Hütte legen. Wo gibt es sowas, wie groß sind sie und was kostet sowas? Kann jemand helfen? Tina


Wie häufig wechselt IHR das Stroh?

Hallo alle! Ich musste mich heute mal wieder echt wundern, wie schnell das Stroh in der Hütte unserer Schweine feucht wird. Erst am Sonntag war ich da und habe alles komplett rausgeholt und neu eingestreut, einen ganzen Ballen und heute (knappe 2 Tage später) war es total feucht, bald so feucht, wie wenn man gut geschleuderte Wäsche aus der Waschmaschine holt, naja, nicht ganz so nass aber ziiiieemlich feucht. Es kann na klar daran liegen, dass es in den letzten Tagen ...


Wachstum!?

Hallo nochmal, ich hätte da noch eine Frage. Und zwar bin ich natürlich darüber informiert, dass Schweine mindestens zwei Jahre wachsen. Weiß man denn aber, welche Rasse, wie lange ungefähr wächst? Und was mich auch interessieren würde: in welchem Zeitraum wachsen Schweine am meisten? Eher in im ersten halben Jahr, im zweiten, oder sogar noch später? Ich habe darüber leider noch nie Informationen finden können, würde mich aber s...


Animal Angels

Einen sehr lesenswerten Artikel über die Arbeit der Animal Angels findet man in der Online-Ausgabe der Frankfurter Rundschau. Da er sich auf mehrere Seiten erstreckt verlinke ich ihn der Einfachheit halber: Animal Angels in der FR


Das Schweinchen mit im Bett

Ich war ehemals Cerdito,aber das Password ist mir flöten gegangen,so musste ich mich neu als Cerdote(Abwandlung von span. Cerdito zu deutsch Schweinerich)anmelden. Was ich schon immer mal wissen wollte ist;bei wem schläft das Schwein mit im Bett ? Als Kind schlief bei mir häufig die Katze mit,warum soll nicht auch ein Schwein im Bett grunzen können,wenn es stubenrein ist ? Leider hab ich keine eigenen Grunzer (Mietwohnung) aber wenn ich welche hät...


Mein Minischweinchen

Hallo ihr Lieben ! Ich bin zum ersten Mal hier in diesem Forum, weil ich eine Frage zur Anschaffung von den Minischweinchen hab. Ich habe mich im Internet und auch in diversen Büchern zur Haltung und Anschaffung informiert, jedoch erzählt jede Quelle doch wieder etwas anderes ! Ich begesitere mich jetzt schon seit ca. 2 Jahren für die Schweinchen, jedoch hatte ich bisher nicht die Möglichkeiten mir eines anzuschaffen (finanziell+Wohnung) ! Nun ist es aber so, dass ich g...


Wird Schweinchen taub?

Hallo liebe Schweinefreunde, wir müssen uns immer Sorgen um unser Schweinchen machen. Es ist übrigens ein riesen großes Schweinchen. Zu den Minischweinen zählt es nicht mehr und zu den "Mastschweinen" noch nicht. Salsa ist ein Mischling. Als er ein Jahr alt wurde, haben wir festgestellt, dass er schlecht sieht, da er nur noch ganz kleine Schlitze zwischen den Hautfalten hatte und auch noch die Wimpern darüber wachsen. Wir haben uns Rat eingeholt, aber ich ...


Minischwein-Nachzuchten / Abgaben

Dieser thread wurde am 24.11.2003 aus dem Thema " 12 Minischweine zu vermitteln" herausgeteilt.


Boden des Schweinestalles

:] Hallo, bin zum ersten Mal hier. Ich habe zwei elf Wochen alte Peruaner minipigs. Sie entwickeln sich echt super. Okay, sie können ununterbrochen fressen; aber welches Schwein kann das nicht?! :] Nun meine Frage: Mein Freund, hier nochmal ein Lob an ihn, hat einen super Stall gebaut. Man spricht von einem villenartigen Gebilde. Egal ob von innen oder von außen, alles ist top. Yette und Zwolle fühlen sich auch pudelwohl. Mittlerweile sind beide recht zahm (hat viel...


Aggressives Verhalten - warum?????

Hallo... ich habe eine Frage. Meine Sau Trinity ist seit ein paar Tagen einigen Leuten gegenüber aggressiv. Wenn ich Besuch habe versucht sie nach ihnen zu schnappen und geht sie an. Zu mir ist sie wie immer total lieb und schnusig. Sie war jetzt zum ersten Mal rauschig, kann es damit zusammenhängen? Eine andere Idee ist, dass ich schwanger bin und dass Trinity das eventuell merkt und mich in Schutz nimmt (??????????????) Noch eine anderer Variante war, dass wir Trinity falsch ha...


Freilandschweine

Hey, wer kann mir Tips zur Freilandhaltung geben? Was ich gerne wissen würde sind: Rassen, Voraussetzungen, Preise usw. Ronald rflader@web.de


Wie mach ich das am besten?

Hallo alle! Die fünf Ferkelchen, die wir ja von dem letzten Wurf noch haben, sind nun 4 1/2 Monate alt. Nun hat sich (oh Wunder!) heute doch noch eine Dame gemeldet, die am Samstag zwei Eberchen abholen will - Jippih!!! und einen weiteren Interessenten habe ich für die anderen beiden Eber. Ich werde dann doch nur die kleine Sau bei Jule und Anton behalten. Nun grüble ich schon wieder herum, wie ich es am besten mache und zwar deshalb: Der kleine Binneneber ist ja se...


Sind das Tierschützer?

Folgende Nachricht habe ich soeben auf Yahoo gefunden: Tierschützer füttern für Moslems bestimmte Schafe mit Schwein (AFP) Um die Verschiffung von Schafen in moslemische Länder zu verhindern, haben Tierschützer in Australien die Tiere mit Schweinefleisch gefüttert. Das Schweinefleisch sei den Schafen im Hafen von Portland im Bundesstaat Victoria in der Nacht heimlich ins Futter gemischt worden, teilte die Tierschutzorganisation Animal Liberation am Mittwo...


Haltungsverbot

Hallo ! Ich habe heute ein Telefonat mit dem Vetrinäramt unserer Stadt geführt und war sehr wütend über die Aussagen dieser Amtstierärztin, denn sie erteilte mir ein VERBOT mir ein Minischwein in der Wohnung zu halten, wenn ich nicht einen Garten dazu anbieten könnte !!! Die Minischwein-Züchterin, von der ich ein Schwein erwerben möchte, betonte es sei weit aus besser, die Schweine in der Wohnung zu halten als draußen ...... Ich habe kein Prob...


Schweine-Kontakt in Süd-Niedersachsen gesucht

Hallo an alle Schweinefreunde, Ich bin noch ein totaler Forumsfrischling, also laßt Gnade walten  ;-) Wie oben erwähnt, suche ich Kontakt zu Schweinen, samt Besitzern, im Raum SÜD-NIEDERSACHSEN, zwecks Erfahrungsaustausch, und gelengentlichen Treffen. Ich würd mich über Antworten sehr freuen euer halunke


Unsere Schweine können sprechen....

Hallo zusammen, Freddy & Piggy unsere beiden Mini Rüssler können "A" sagen - Wirklich!! Dieses Phänomen äussert sich wie folgt: Geht man in die Hocke - kommt beispielsweise Freddy angesprungen und bremst seine Rüsselscheibe max. eine cm vor der eigenen Nase ab, legt die Ohren an und schaut einem ganz tief in die Augen ... Ihr wisst schon - wie in Casa Blanca.. Wenn man dann Freddy auffordert "...Freddy, sag mal AAAA.." , dann macht er d...


Schweine lassen sich die Zähne putzen

hallo ihr Schweinefreunde Wir haben unseren Ferkel schon öfters die Zähne mit Kinderzahnpasta (Erdbeer/Himmbeer) Geschmack geputzt Dass ist eine Show sie lassen sich mit der Bürste die Zähne richtig schrubbeln und lecken die leckere Paste ab ihr könnt ja mir noch was schreiben wenn ihr wass habt was eure Schweine können und wenn ihr dass mit den Zähne putzen ausprobiert habt gruß Moni und unser Ferkel Jule


Threads-Zusamenführen (war: Zähneputzen?)

Hi Julia Bitte im entsprechenden Thread antworten, und keinen neuen zum selben Thema aufmachen. Besten Dank. Grunz Robert


Unsere Jule kaut Kaugummi

HI Schweinefreunde Unsere Jule ist ganz verrückt nach Kaugummi. Wenn wir Kaugummi kauen kommt sie auf den Schoß hochgesprungen und nimt uns das Kaugummi fast aus dem Mund (mit ihrer Scnautze nicht mit den klauen). Wir haben es ihr einmal zum ausprobieren gegeben sie hat genüßlich und mit wachsender Begeisterung darauf rum gekaut. Sie verliehrt es öffters aus dem Mund aber sammelt es immer wieder auf und kaut weiter drauf rum. Man sollte es ihnen aber drauß...


bettnässer

hallo! neulich beim fernsehen: ich lieg auf dem sofa, auf mir drauf mein kleiner schweinefratz. plötzlich spür ich, wie´s ganz warm auf meinem schoß wird. hat mich doch einfach so das schweinderl angepieselt. und nicht nur ein parr tröpfchen - nein, die hat´s richtig laufen lassen...und dabei hat sie tief und fest geschlafen. seitdem habe ich ein wenig ein ungutes gefühl. schließlich schläft sie bei mir im bett und ich möchte nicht in ...


Mehr Platz für Schweine oder Stagnation auf niedrigem Niveau?

Wieder einmal wird durch eine lokale Zeitung die Frage aufgeworfen, wieviel Platz denn ein Schwein in der industriellen Haltung nötig hat. Die längst überfällige Verbesserung der Schweinehaltung scheint durchaus hitzig diskutiert zu werden und die Verfechter der bestehenden Zustände betonen nimmermüde mit dem Totschlag-Argument "Das kostet Arbeitsplätze", wie schlecht so eine Entwicklung doch für die betroffenen Menschen wäre. Als Ver...


Hilfe. Wie geht das Fieber runter !!

Hallo zusammen, mein kleiner Max hat Fieber. Erst war ich beim TA gewesen, weil Max immer vor sich hin gepinkelt hatte. Wirklich. Er lief rum und unten lief die pipi raus. :o( Naja, ich hin zum TA und der hat Fieber gemessen. 38,5 ?( Dann hat er max ´ne Spritze gegeben. Max atmet auch so komisch, als wenn er "Rotz" in der Nase hätte. Heute hat er dann auch angefangen zu Niesen. Aber da weiß ich nicht, ob er vielleicht nicht was in den Rüssel bekomme...


TROTZ LÖSUNG KRITISCH!!!

Hallo alle zusammen!!!! ich will versuchen es kurz zu machen. ich habe zwi schweine (sweeti u ayleen). die beiden leben überwiegend in der wohnung da ich die meiste zeit arbeiten sin und eben nicht die möglichkeit eines gartens habe und somit eben gassi gehen muss. das ist das resultat wenn man vom züchter falsch beraten wird (zitat: die sind wie hund und nur in der wohnung ist auch nicht schlimm wenn man eben gassi geht) und sich vorher nicht inforniert. naja, kurz um: ich mu...


Minischwein-Ratgeber

Allen Neulingen im Forum und denjenigen, die eine konkrete Frage stellen wollen, möchten wir an dieser Stelle zunächst einmal das Studium unseres Minischwein-Ratgebers empfehlen. Er behandelt die häufigsten Fragen rund um die Anschaffung und Haltung von Minischweinen und wird den meisten schon eine echte Hilfe sein. Bitte lest ihn Euch erst durch und schaut, ob Eure Frage dort nicht schon hinreichend beantwortet wird. Minischweinratgeber: hier klicken Vorraussetzungen...


Minischwein-Infos aktualisiert

Unser Vereinsmitglied Sabine hat sich in ihrem 3 wöchigen Urlaub mal die Mühe gemacht, den doch schon arg angestaubten Minischweinratgeber und alle anderen Minischweinseiten auf unserer Website zu aktualisieren. In der Zwischenzeit gab es ja einige Entwicklungen, die wir dort ebenfalls dokumentieren wollten und müssen. Der Minischweinratgeber basiert auf einer Version aus dem Jahre 2001 und wurde nun um einige Punkte ergänzt. Insbesondere das Thema der verschiedenen Ha...


Hallo Kerstin und Milo

Hallo Kerstin, du hast geschrieben, dass du Milo jeden 3. Tag Mineralien und Vitamine gibst. Was sind das denn für welche? Wo kaufst du sie? Ich versuche jetzt mehr auf die Ernährung der Schweinis zu achten, und habe keine Ahnung. Im Sommer bekamen sie sehr viel Obst und Gemüse, und durch die Draussenhaltung bedingt sehr viel Gras,etc. Nun wächst im Gehege nichts mehr, und sie sind auf mich angewiesen. Gemüseabfälle und co haben aber auch nicht ausreichen...


Ferkel wird gebissen

Hallo, wer kann mir schnell helfen. Habe seit heute ein Hängebauchschweinmädchen(8Wochen alt) zu meiner ca. 2jährigen Hängebauchschweinsau gesetzt. Sie hat es angegriffen und auch verletzt. Ist das normal das Sie so reagiert? Mein Eber ist vor einem halben Jahr gestorben. Mit Ihm hat sie sich super verstanden. :oo


Weizenkleie?Hafermehl?

Hallo, kann mir jemand den Unterschied zwischen Hafermehl und Weizenkleie sagen? Ich weiss, dass Weizenkleie kalorienarm und ein Sattmacher ist. Was macht Hafermehl? Ist es besser für Schweinchen als Weizenkleie? Bei Raiffeiesen hatten sie nur Haferflocken. Wo bekomme ich Hafermehl her? Vermischt man es auch, wie Weizenkleie, mit Wasser? Danke für Hilfe Mareike


Erbrechen

Hallo an Alle, mein Minischwein übergab sich heute morgen. Von mir bekam er nichts anderes wie sonst auch zum fressen. Er lebt draussen mit anderen Schweinchen im Gehege. Ich kann nicht überprüfen was er dort gefressen haben könnte...das Gehege ist zu gross. Allerdings frass er trotzdem sein Frühstück und dabei kams ihm immerwieder hoch.....:-( Es war ganz gewöhnliches Gemüse mit Getreide. Die Anderen habens ganz normal gefressen. Muss ich mir j...


Auch ohne Heizung fühlen sich die Schweine wohl

L P D - Die Nase an der frischen Luft, der Rest des Körpers im warmen Bett: So fühlen sich auch Schweine „sauwohl“. Dass es im übrigen Bereich des so genannten Außenklimastalls mitunter recht kalt ist, stört die Tiere offensichtlich nicht. Schon ungefähr 60 niedersächsische Bauern haben sich deshalb nach Angaben des Landvolkverbandes bei Neubauvorhaben für diese neue Stallform entschieden. Sie ist nicht nur hinsichtlich der Baukosten um min...


Platzfrage

Hallo! Ich hab noch eine Frage: Wie viel Platz braucht denn ein Schwein so? Also, wenn man es im Haus und im Garten halten würde, wie groß müsste sein Auslauf sein? Und wie viel größer bei zwei Schweinen? (hab ja gelesen, zwei müssens schon sein) Bin gespannt auf eure Antworten, Anna


Landwirt aus Brandenburg/Berliner Umland?

Hallo! Ist hier im Forum vielleicht auch ein Landwirt aus Brandenburg? Würde mir gern mal praktische artgerechte Schweinehaltung auf einem Hof ansehen... :] Viele Grüße, Pekari


Einschläfern

Hallo ihr lieben, ich habe hier noch nicht oft geschrieben,muß mir aber momentan mal alles von der Seele schreiben. Ich warte momentan auf den TA, der meinen Paule einschläfern soll. Er hat seit einer Woche Durchfall und frißt nichts. Heute morgen bekam ich dann die endgültige Diagnose. Er hat einen Fußballgroßen Tumor im Bauch und da ist nichts zu machen. Mir graust es vor den nächsten zwei Stunden und ich hoffe das wir das Stressfrei für ihn &uu...


Auflagen in Hessen

hey, sind hier irgendwelche minischweinbesitzer aus hessen? wenn ja; hattet ihr schon mal besuch vom amtstierarzt oder so???


Verträglichkeit mit anderen Tiere

Hallo! Ich würde gerne wissen, ob sich Minischweine mit Katzen und Kaninchen verstehen oder zu welchen Problemen es kommen kann. :cop: Bin für jede Antwort dankbar, Anna


IMMER NOCH FRAGEN ZU VIELEM!!!!

HALLO ALLE ZUSAMMEN!!!! Nachdem Ihr mir letztes mal alle so lieb geantwortet habt und mir damit wirklich weitergeholfen habt dachte ich mir: Dann frag doch einfach die lieben Leute von SChweinefreunde.de nochmel. Also 1. Wie transportier ich denn die kleinen wenn Sie schwerer werden. Kann ich sie Rücksitzbank einfach umklappen und it einer "Hochlauframpe" die zwei in den vergrösserten Kofferraum laufen lassen? Ich hab an meinem Auto nämlich keine Anhängerk...


Hunde beim spazieren gehen!!!

Hallo alle zusammen!!! Hab schon ein paar mal Forummitglieder ( Minibabe und amelie ) auf mein Problem angesprochen und die haben mir auch hilfreiche Antworten gegeben. Nun wollte ich einfach mal alle Fragen wie Ihr das mit eueren Schweinen macht. Ich hab die letzten drei Tage beim gassi gehen echt Blut geschwitzt da Hunde meine beiden über die Wiese jagen und die zwei total Angst haben. Beim versuch einen Hund vom beissen abzuhalten wurde ich selber gebissen... Weiss nicht wirklich was...


Hallo an Kerstin und Milo!

Hallo Kerstin! Ich habe mir die Bilder von dir und Milo angesehen und ich kann nur sagen ich konnte kaum glauben was ich da sah, in Milos Gehege wächst noch Gras? 8o Ich habe auch ein Schweinchen und in seinem Gehege steht kein einziger Halm mehr! Selbst wenn ich ihn im Garten rumlaufen lasse fängt er nach kurzer Zeit an zu buddeln. Hast du damit denn keine Probleme? Sorry, ich will nicht aufdringlich sein nur habe ich anhand deiner Beiträge bemerkt das wir in einer &a...


trotz kastration, immer wieder pipi-tropfen

hi Ihr, ich bin seit heute bei Euch angemeldet und hoffe, das ihr mir helfen könnt. Unser kleiner Max ( 3 1/2 Monate alt) fängt jetzt wieder an, das er so kleine pipi tropfen abgibt. z. B. wenn wir ihn hochnehmen, oder wenn er bei uns auf dem Schoß sitzt und auch im bett. Woran kann es liegen?? Bevor wir ihn haben kastrieren lassen, hat er es auch schon gemacht, aber nach der OP war alles in Ordnung. Er ist auch sehr quackig in letzter Zeit. ?(


KNOBLAUCH

Hallo Ihr Schweinefreunde, Vertragen Minischweine Knoblauch?? Es ist ja bekanntlich gut für alles, Abwehrkräfte, Verdauung,... ...da wunderte ich mich doch, ob ich das nicht auch den Schweinen und Ziegen geben könnte? Füttert man es, wenn man es füttert, als Pulver oder in Zehen? Kauft man es besser in der Apotheke oder im Supermarkt?? Danke Gruss Nancy


Schweine Leine

Hallo! Ich bin neu und mein Schweinchen habe ich auch erst seit 3 Wochen. Er heißt Brooks ist ca.4 Monate alt und kommt aus einer reinen "Wildgehege Aufzucht"...Ich habe ihn mir ausgesucht, er wurde mit einem Fischkäscher eingefangen und schreiend in meinen Kofferraum gesetzt. ZuHause angekommen habe ich ihn zitternd und schreiend in seinen mit Stroh gefüllten 4*4m großen Stall gesetzt. Er tat mir so leid, die ersten 3 Tage lag er nur in der Ecke,schmutzig und...


ängstlich und scheu!

Ich möchte mich erstmal ganz lieb bei euch für die Antworten bedanken. Habe jetzt Hoffnung geschöpft das es irgendwann mal besser wird mit den zweien. Wenn ich bei ihnen bin dann sitze ich still im Stall und beobachte sie. Rede viel dummes Zeug und hoffe eben das sie von ganz alleine auf mich zu kommen. Zum Beispiel zum schnuppern oder so. Aber das war eben bis jetzt noch nicht der Fall. Ich glaube auch das der vorherige Besitzer nicht gerade dazu beigetragen hat, Menschen ne...


Futterverwertung

Hallo ihr Schweinefreunde! Habe eine Frage an Euch ! Wer weiß und schreibt es mir auch, ob Schweine auch rohe Kartoffeln verwerten können. Ich füttere meinen Schweinen zum Getreidemehl noch rohe Kartoffeln dazu ( zerkleinert;gehackt ). Nun habe ich aber von jemanden gehört, dass die Schweine die Kartoffeln im rohen Zustand nicht verwerten können. Wer hat Informatinonen darüber oder weiß wo man info's her bekommt ? :idea: ? Gruß hundefluesterer


Ängstlich und scheu

Bin neu hier und habe trotz vielem Lesen in euerm Forum noch keine Antwort auf meine Frage bekommen. Habe seit 4 Wochen zwei 12Wochen alte Hängebauchschweine(Eber). Habe im Garten einen Stall in dem sie wohnen. Leider habe ich mir noch nicht getraut sie raus zu lassen. Beide sind nämlich sehr ängstlich und scheu. Inzwischen kommen sie zwar unterm Stroh hervor wenn es Futter gibt aber sie lassen niemanden an sich heran. Was kann ich tun damit sich das ändert? Halte mich fas...


HILFE IN ALLEN BEREICHEN!!!BITTE!!!!

HALLO alle zusammen!!!! Ich habe seit sechs Wochen mein erstes Mini und seit Vier Wochen mein zweites Mini. Ist auch alles total gut im grossen und ganzen aber wie wahrscheinlich so oft weiss ich zuwenig über die kleinen. Hab somit ein paar Fragen die ich froh wäre beantwortet zu bekommen: Wann u wie merk ich (Körpersprache) ob es den zwei gut geht? Ist es sehr schlimm wenn Sie am Tag nur ein-zwei stunden raus kommen (sie kennen es nur so u bis jetzt hatte ich nicht da...


Eber u. Sau / Cahos

Hallo zusammen; Nachdem Bertha sich gut eingelebt hat habe ich Ihr (auch auf Empfehlung des Forums) einen Eber besorgt. Kurt ist 15 Wochen alt und stammt von einer Kreuzung Mini u. Hängbauch ab. Gestern wurde er entmannt. Jezt ist es so, dass sich beide nach wie vor fürchterlich in die Wolle kriegen was bis zu heftigeren Beissereien führt. Dazu sei gesagt das Bertha ein knappes halbes Jahr alt ist und auch etwas größer als Kurt. Meine Sorge ist, das Kurt vo...


der erste schnee ist gefallen

bei uns gab es heute den ersten schnee :motz: ich habe gedacht ich seh nicht richtig! ich wohne in der nähe von nürnberg. in den letzten paar tagen war es richtig kalt, dann fiel zuerst regen und heute schnee!!!!! milo ist manchmal schon ein weichei - er ist bei "sauwetter" nicht aus seiner kuscheligen hütte zu kriegen. da schaut er mit dem köpfchen aus der tür und denkt sich: nö, in den regen geh ich nicht raus - kerstin keine chance. da krieg ich...


Vergesellschaften!?

Hallo! Ich muß meinen kleinen Minischwein-Eber (kastriert) leider abgeben. Nun hätte sich auch ein schönes Plätzchen gefunden, nur gibts dazu noch ein paar Fragen. Dort wo er hin soll lebt schon ein Minischwein, ebenfalls ein Eber und nicht kastriert. Meiner ist ca. ein halbes Jahr alt und der nichtkastrierte etwas älter. Nun die Frage, würden sich die beiden evtl. nur verstehen wenn beide kastriert sind oder geht das auch so? Und wie macht man das denn a...


Hilfe !! Feuchter Stall !!!

Hallo an Alle, was kann ich gegen einen sehr feuchten Stall/Schuppen machen? zuerst habe ich ein Fenster eingebaut, damit die Feuchtigkeit abziehen kann. Dann fand ich es zu kalt in dem Stall und habe mit Styropur die Decke isoliert. Das ging recht gut. Jetzt wurde es hier wieder kälter und ich habe Isolationsmaterial geschenkt bekommen. 8 cm dicker Schaumstoff mit oben und unten Blech. Den wollte ich gestern, anstelle des Styropurs, unter die Decke machen. Unter dem Styropur war so ...


Beschäftigung im Haus bzw. im Winter ?

Hallo ihr Lieben, wahrscheinlich geht es euch nicht anders wie uns. Das Wetter schlägt langsam um. Bei uns ist es z.Zt. ziemlich nass kalt. Was macht ihr dann eigentlich mit euren Schweinen. Seit Februar sind unsere Zwei eigentlich nur draußen. Momentan nutze ich die Regenpausen aus, um sie aus ihrem Auslauf im Garten rauszulassen, bzw. gehe mit Ihnen spazieren. Aber die trübe Jahreszeit fängt ja eigentlich erst an. Im letzten Winter haben wir sie stundenweise reingeno...


drinnen oder draußen

möchte mal gerne wissen, wo eure schweine "wohnen".


Schweinespielzeug

Ich habe heute Morgen ein tolles Spielzeug für mein mini gebastelt. Aus einer lehren kleinen Pet Flasche (ohne Etikett) und Nudelbuchstaben für Buchstabensuppe. Die Buchsaben in die Flasche und ein kleines loch reinschneiden und schon ist er beschäftigt. Dédé rollt jetzt schon den ganzen Tag immer wieder die Flasche herum und ist quitsch vergnügt. :liplick: Da ich nur ein kleines loch gemacht habe fallen nur vereinzelt Nudeln heraus und es sollte ihm ni...


Schweine als \"Wachhunde\" für jüdische Siedlung erlaubt

Genehmigung von Rabbinern eingeholt. Jerusalem (APA) - Die jüdische Selbstschutzorganisation Gdud Haivri will künftig die mit einem feinem Spürsinn ausgestatteten Hausschweine als "Wachhunde" für Siedlungen im besetzten Westjordanland einsetzen. Rabbiner hätten der Gruppierung für diesen Zweck die Aufzucht Hunderter der als "unrein" geltenden Tiere erlaubt, berichtete die Tageszeitung "Maariv" am Dienstag. "Der Geruchssinn...


Wieviel qm sind ok ?!

Hallo alle! Nachdem wir unsere Schweine ja nun gestern umquartiert und uns damit auch entschlossen haben, eine Sau und einen Eber zu behalten, sind Jule und Anton mit Ihren beiden kleinen ja nun zu viert. Ich hatte neulich nochmal ausgemessen, wie groß ihr Gehege ist. Es sind ingsgesamt 106 qm, die Hütte habe ich nicht mitgerechnet, sie ist nochmal etwa 2,5 x 2,5 m. Jule und Anton haben sich auf diesem Stück immer sehr wohl gefühlt und ich hatte nie das Gefü...


Huf Frage

nochmal zu den Hufen außer dass sie vielleicht etwas zu lang sind (minimal)...gibt es irgendwelche anderen Hufkrankheiten die man kennen sollte? die äußerlich sichtbar sind? die schmerzen bereiten? milo läuft über einen kiesel- bzw. feldweg immer wie ich wenn ich barfuß gehe. so als ob ihm die steinchen an den Füßen wehtun wenn er draufsappt. er tut mir dann echt leid. bevorzugt gehen wir nur auf wiese oder acker, auch die straße ist ok - ...


Seuchenalarm für Schweinezüchter

SEUCHE IST ANGEKOMMEN: Die Krankheit wurde im Odenwaldkreis bei einem Wildschwein diagnostiziert. Amtstierärzte besuchen nun alle Höfe im gefährdeten Bezirk DARMSTADT-DIEBURG. Ein Schweinepest-Fall im Odenwaldkreis hat auch Behörden, Landwirte und Jäger im Landkreis Darmstadt-Dieburg in Alarm versetzt. Rund zwanzig Betriebe mit insgesamt dreieinhalb- bis viertausend Schweinen liegen im gefährdeten Bezirk in zehn Kilometer Umkreis zur Fundstelle des infizierten...


Startseiten-Erweiterung

Ich habe heute die Startseite um eine direkte Übersicht der letzten 5 neuen Themen im Forum erweitert. So kann man ab sofort wieder direkter sehen, ob sich im Forum etwas getan hat. Allerdings werden dort nur neuere Themen gelistet. Antworten auf ältere Themen fallen (leider) unter den Tisch. Dennoch ist es wohl eine Hilfe. Falls Ihr Eure Lesezeichen bzw. Bookmarks auf die Datei http://www.schweinefreunde.de/index .htm gesetzt habt, solltet Ihr nun das ganze schlicht und ergreif...


Meine Sau beisst

Hallo Ihr, ich habe schon oft bei euch gelesen was man tun kann wenn ein Schwein beisst. Aber ich habe aus euren Antworten noch keine Lösungen gefunden. Ich bin echt verzweifelt.Am Wochenende war ich bei meinen Schwiegerelten mit meiner 2jährigen Sau. Mein Schwiegervater wollte ihr wie immer ein Leckerlie geben da hat sie ihn so doll gebissen das seine Hose gerissen ist. Sie wird bei Fremden Menschen immer aggressiver,und beisst ohne Vorwahnung,ich kriege kaum noch Besuch weil...


Münchner Forscher lassen Ferkel grün leuchten

Münchner Forscher haben mit einer neuen Methode genveränderte Ferkel erzeugt, die im UV-Licht grün leuchten. London/München (APA) - Das Team von der Ludwig-Maximilians-Universität infizierte dazu Schweine-Embryonen mit Viren, die die Gen-Information für das so genannte Grün Fluoreszierende Protein (GFP/Green Fluorescent Protein) enthielten. Die Forscher hoffen, mit der Methode einfacher und kostengünstiger Tiere mit fremder Erbsubstanz züchten ...


Großschweine in Not / Schweinegnadenhof des Vereins

Gestern hat unser Verein einen weiteren Hilferuf erhalten. Dieses Mal ging es um eine durchaus größere Problematik: 5 Bentheimer Landschweine mußten dringend vor dem Schlachter gerettet werden. Die Tiere waren Teil der Landesgartenschau in Gronau, wo die Besucher in der Zeit das Aufwachsen und Leben der Tiere miterleben konnten. Mit Ende der Gartenschau war das Schicksal der Tiere fast schon besiegelt, da der zuständige Amtsveterinär die Schlachtung schon allein...


Weiter so !

Die Schweinefreunde werden Ihre Ideen umsetzen! Genauso, wie im Flyer beschrieben. Es wird gewiss noch einige Zeit dauern - man wird selektieren müssen. Aber der eingeschlagene Weg ist der richtige. Schweine (vor allen Dingen Gross-Schweine) haben leider kaum eine Lobby. Es liegt an allen Nutzern des Forums, hierzu beizutragen und nicht nur kostenlos Infos zu erhalten. 25 Euro!! Dazu ein offener Austausch, um den Tieren zu helfen. Solange Menschen denken... Da war doch was?? Bitte macht ...


Wieder einmal die Räude als Thema

Meine Emma ist im Moment totkrank. Ich war schon mehrfahc beim Tierarzt. gestern das aktuellste: Emma fing plötzlich das humpeln an. Ich untersuchte sie und stellte fest, das ihr rechter fuß angeschwollen ist. Wir hatten ja eh einen Termin beim Tierarzt - also los. Emma leidet zur Zeit extrem an Räude und Ruß. Der Tierarzt sagte mir das dieses Milben auch auf Gelenke übergehen können - im schlimmsten Fall auch auf die Nieren. Ich bin schon völlig durch d...


Binneneber = Mußkastration?

Hallo alle, hatte gerade den Bericht mit dem Eber Brooks gelesen, der ja nun kastriert wurde. Dabei wurde festgestellt, dass er ein Binneneber ist, also einen "Schlupfhoden" hat. Habe auch schon davon gehört, dass aus dem Hoden, der sich in der Bauchhöhle befindet, ein Tumor entstehen kann. Bedeutet dies, dass man einen sogenannten Binneneber in jedem Fall kastrieren lassen muss? Mein Problem ist nämlich, dass wir unter unseren Ferkeln auch einen kleinen E...


Frischlinge

hallo schweinefreunde könnt ihr mir bitte sagen ab welchem alter man die frischlinge von der mutter (sau) trennen kann. mein freund hatt unerwartet nachwuchs bekommen und hätte einen abnehmer für die kleinen schweinchen (hängebauschweine). die beiden sind jetzt ein gutes monat alt. ist das noch zu früh bzw. ab wann kann man die kleinen von der mutter trennen? ich wäre euch sehr dankbar für zahlreiche antworten. alex im anhang ein foto von ...


Flyer zur Verteilung bereit

In der Zwischenzeit ist der Flyer des Vereins fix und fertig gedruckt und kann unters Volk gebracht werden. All diejenigen, die bei der Verteilung helfen wollen, sollten sich hier im Forum oder direkt bei Petra mit ihrer Adresse und der gewünschten Anzahl melden. Ausserdem kann man in dem oben verlinkten Diskussions-Thread noch Ideen einbringen, wo man die Flyer verteilen bzw. auslegen kann. Der gesamte Verein bedankt sich bei schon vorab bei den willigen Verteilern!


Hufe gespreizt????

hallo, bei unserem göttinger konrad preizen sich die hufe immer weiter auseinander. ist das gefährlich? wenn ja, wie kann man das behandeln?? vielen dank im voraus, hannes und inga


Trichinen bei Schwein gefunden

Letzter Fall vor 30 Jahren im Rhein-Kreis Wie das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt am Freitag mitgeteilt hat, ist bei einer Routine-Untersuchung im Rhein-Kreis Neuss bei einem geschlachteten Schwein ein Befall mit Trichinenlarven der Gattung "Trichinella spiralis" festgestellt worden. Das von Trichinen befallene Schwein wurde unschädlich beseitigt. Das Tier stammte von einem Direktvermarkter aus einem Nachbarkreis und war in einem Stall mit Auslauf geh...


Tierschützer hatten Erfolg

Schicksal von fünf Landesgartenschau-Schweinen vor Wende zum Guten Gronau (dpa/lnw) - Kurz vor Ende der Landesgartenschau in Gronau und Losser (Niederlande) wendet sich das Schicksal von fünf Schweinen möglicherweise zum Guten. Die auf dem Gartenschaugelände lebenden Tiere müssten nicht geschlachtet werden, wenn nach einer dreiwöchigen Quarantäne feststehe, dass sie gesund seien, teilte der Kreis Borken am Freitag mit. Zudem müsse eine neue Unterkunf...


Suche Eber in NRW!

Hallo,Schweinefreunde! Ich habe 2 minischweine(Sauen)und suche noch einen Kastrierten Eber. Unsere Schweine leben außschließlich draußen und haben eine 2000qm Weide zur verfügung.Einen großen Stall wo sie rein und raus können wie sie wollen. Da wir genug platz haben,haben wir uns überlegt noch einen Eber dazuzuholen.Wir wollen aber nicht so gerne zu einen Züchter gehen und deshalb frage ich erst mal hier nach. Ich hoffe auf schnelle antwor...


Innere Entzündungen im Schulter-/Rückenbereich

Hallo! Ich melde mich ja nicht mehr so oft. Zur Zeit frage ich aber einfach mal nach, weil vielleicht jemand was dazu weiß. Meine Sau hat in Intervallen so Entzündungen im vorderen Schulterbereich oder neben der Wirbelsäule. (entweder ist nichts zu erkennen oder im schlimmsten Fall leicht warme, schwach gerötete handgroße Flächen, total unauffällig) Diese können entstanden sein durch eingetretene Bakterien durch offene Stellen, wie z.B. ein winz...


Marzipan ist ein Hängebauchschwein und seit einer weile allein kann da

Hallo Tierfreunde. Das eine Hängebauchschweinchen vom Gnadenhof Arche Noah ist gestorben vor ca. 1-2 Jahren und nun frage ich mich ob man ein Hängebauchschwein auch zu zwei Hausschweinen tun kann ? Marzipan ist ein Eber könnte es da evtl. ärger mit Rudi (Großes Hausschwein) geben ? Oder wäre es gut wenn man für Marzipan eine Partnerin sucht oder Ihn zu jemanden gibt der schon ein Hängebauchschwein hat ? sorry falls ich nerve aber ich möc...


Zahnwechsel

Hallo Ihr hab grad beim saubermachen einen Schweinebackenzahn gefunden, nachdem Rocky vorgestern wieder angefangen hat mit den Zähnen zu knirschen nehme ich mal an er is von ihm. Ist er nicht mit knapp einem Jahr zu alt um Milchzähne zu verlieren, vorallem sieht der Zahn so herausgebrochen aus. Naja hoff mal das er wieder nachwächst, ansonsden wird er wohl ohne auskommen müssen glaube kaum das es Ersatzzähne für Schweine gibt. Könnt Ihr mal vielleich...


würden sich schweine überfressen

würden sich schweine eigentlich überfressen? diese frage kam mir gestern beim abendlichen spaziergang mit milo in den sinn. jetzt in der goldenen oktoberzeit, wo die wiesen noch satt grün sind, es also genug leckere ringelstöcke und pflanzen gibt, wo eicheln, hagebutten, haselnüsse, äpfel, birnen überall in massen herumliegen......... angenommen, ein schwein hat einen großen großen Auslauf, in dem viele Obstbäume und die beschriebenen...


Tierschützer filmen heimlich in Ehlens Stall

Einem Beitrag des MDR-Nachrichtenmagazins ,,Fakt" zufolge hält Landwirtschaftsminister Heinrich Ehlen seine Schweine unter unzumutbaren Umständen. Das Landwirtschaftsministerium bezeichnet den Bericht als ,,heimtückisch und diffamierend" . Hannover (mak). Das niedersächsische Landwirtschaftsministerium hat mit heftiger Kritik auf einen Beitrag der Fernsehsendung „Fakt” des Mitteldeutschen Rundfunks reagiert. „Ich habe selten einen so heimt...


schweine-pulli

hallöchen! meine "nell" lebt hauptsächlich drinnen und ist meist so zwischen 3-6 stunden am tag draussen. nun kommt ihr erster winter und ich merke jetzt schon, dass sie manchmal ein bisschen friert. jetzt zu meiner etwas komischen frage: soll ich ihr einen schweine-pulli machen? sie kann sich ja nicht wie ein freilandschwein auf die kälte einstellen und extra fett-fütter will ich sie auch nicht. ich denke mir, wenn ihr das tragen von so einem ding nichts aus...


Bio-Schweinehaltung

Hallo miteinander ich wollte euch mal von einem mutigen Moment in meinem "Tierliebeleben" erzählen. Vor urzem erhielten hier in der Schweiz die Haushalte eine Zeitschrift eines Tierschutzvereins. (VgT, Verein gegen Tierfabriken) In dieser Zeitschrift wurden Bilder von Schweinehaltung gezeigt, die mich total schockiert haben, unter anderem auch Bilder aus der Bio-haltung. Da mir bewusst war, dass dieser Verein bestimmt etwas übertrieben darstellt, um die LEute aufz...


dringende sache, arme schweine

Hi, Ich bin Tic. Ich lebe und arbeite mit meinen Hunden, Katzen und Frettchen im Allgäu. Vor drei Tagen bin ich urplötzlich zu drei räudigen, mageren Ferkeln gekommen, die aus dem Keller eines Mietshauses gerettet worden sind von meinem Tierartzt. Ich habe mich hier auf der Seite schon schlau machen können, was Schwein so zu fressen vorgesetzt zu bekommen hat und so weiter. Trotzdem kann ich mir denken, das sich weitere Fragen ergeben werden. Mich interessiert, ob j...


Der Schlamm-Acker ist gekommen !!!

Hallo alle! Hatte ja neulich schon mal mit Grauen daran erinnert, dass nun bald die Schlamm-Acker-Zeit ansteht und mir auch diesbezüglich meine Gedanken gemacht, um dies zu verhindern, aber der Regen kam nun mal und nun ist es soweit: Der Schlamm-Acker ist gekommen und nun da !!! 8o Ich dachte heute echt, ich traue meinen Augen nicht, denn dieses Jahr sieht es echt schlimm aus! Seit drei Tagen regnet es hier nun fast ohne Pause den ganzen Tag und als ich heute abend zum Fü...


koennen schweine schwimmen?

diese frage wurde in einem anderen forum gestellt, und bis jetzt gibt es nur raetselraten darueber. jetzt wurde mir eure seite empfohlen, da ihr diesbezueglich auf alles und jedes antwort wisst - danke sane aus innsbruck


Hufe feilen!

hallo! ich habe seit ca. 2 1/2 monaten ein minischwein. langsam werden die hufe immer länger. man hat mir gesagt, dass man sie feilen kann, doch das lässt sie sich nicht machen. kann da ein hufschmied oder tierarzt helfen? was meint ihr dazu? würde mich um antwort sehr freuen.


Künast: Verbraucher entscheiden über Tierschutz

Hannover (AP) Zum Welttierschutztag am letzten Samstag hat Bundesverbraucherministerin Renate Künast die Bundesbürger daran erinnert, dass die Verbraucher an der Ladentheke über die Zukunft des Tierschutzes entscheiden. «Jedes gekaufte Freiland-Ei und jedes Neuland- oder Bioschnitzel ist ein Beitrag zu mehr Tierschutz», erklärte die Grünen-Politikerin laut Redetext beim Besuch zum 15. Geburtstag der Qualitätsmarke Neuland auf einem Hof in Langenhagen ...


Auflagen / Minischweinhaltung

Hallo Claus, hallo alle! Claus, ich hoffe, ich erwische Dich noch, Du warst eben jedenfalls noch "on". Kannst Du mir sagen, wie das ist mit der Minischweinhaltung bzw. was es da für Bestimmungen gibt. Wir haben uns, außer dem Tierseuchenfonds nie um sowas kümmern müssen, da es nie Probleme gab, doch eine Familie, die zwei Ferkel von uns haben möchte, hat sich (um sicher zu gehen) bei der Gemeinde angefragt und bekam gesagt, sie müsse zum Katas...


Luise

Hallo !!! Ich habe leider noch keine Lösung gefunden! Der Gestank nimmt zu, die Nachbarn sind sauer und ich weiss nicht, was ich tun soll! Hatte gestern, dank drehendem Wind, Luises Geruch im Haus und das war nichts, was man sich freiwillig wünscht. Erst wollte ich eine Art Jauchegrube bauen. Ein Ablaufgitter, auf dem sie aber auch ihre Geschäfte verrichten müsste, von dort einen Ablauf in einen Tank, den ich abpumpen lassen müsste. Nur ist dieser ganze Aufwand...


Freilandhaltung - Was ist einzuhalten?

Hallo! Ich komme aus Österreich, genauer gesagt aus Burgau in der Ost-Steiermark. Als junger Landwirt versuche ich gerade meine Existenz neu aufzubauen (Bio-Umstieg, Umstieg auf Freilandschweinehaltung). Seit ca. 6 Monaten halte ich in kleinerem Rahmen auf 6000 m² ein paar Freilandschweine (1 Eber, 3 MS und 9 Ferkel). Da ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich mein Areal im nächsten Jahr ausweiten. Dazu habe ich ein Grundstück mit ca. 75000 m². ...


Schwein sein in Österreich-Grüne fordern ein bundesweites Tierschutzge

Ob ein Tier nun ein leidensfähiges Lebewesen ist, dessen Bedürfnisse respektiert werden oder nicht einmal den Status als Mitgeschöpf einnimmt, hängt derzeit ganz davon ab, in welchem Bundesland das Tier lebt. Denn nach wie vor ist Tierschutz Ländersache. Mitgeschöpfe. Während die Tiroler den Tieren "Leidensfähigkeit und Emotionen" zugestehen, sind sie in Kärnten - laut Gesetz - nicht mehr als ein Wesen, dessen "Leben zu achten und ...


Sponsoren für den Gnadenhof Arche Noah gesucht!

Hallo, ich hoffe dass es dem Hof inzwischen besser geht. ?( Werde am 01. Mai eine kleine Spende veranlassen. Ich würde auch gerne eine Patenschaft für eins der Tiere übernehmen. Wie steht es mit einer Woche helfen auf dem Hof? Würde dann ne Woche Urlaub bei Euch verbringen und helfen so gut ich kann. Komme leider aus Nürnberg (Bayern) und so seit Ihr nicht gerade in meiner nächsten Nähe. Aber für eine Woche würde ich schon mal kommen....


RAUSCHE

Hallo,liebe Schweinefreunde! Ich würde gerne mal wissen woran ich merke das meine beiden in der rausche sind und wie oft kommt das vor? Gruß ALEXA


Popkorn-Mais als Leckerli geeignet?

Hallo alle! Sagt mal, es wurde ja in letzter Zeit hier ganz viel von Mais gesprochen, den man ja im Gehege schön ausstreuen kann, damit die Schweinchen ein bischen was zu suchen haben. Ist hierfür auch der "Popkorn"-Mais aus dem Supermarkt geeignet oder unterscheidet er sich irgendwie zu den Maiskörnern, den man lose in Futterhäusern kaufen kann? Tina


Wärmeplatte - ALEXA, melde Dich nochmal !

Dieser thread wurde am 03.10.2003 aus dem Thema "W ärmeplatte!" herausgeteilt. Eigentlich wollte ich die beiden Threads zusammenlegen, hat aber irgendwie nicht geklappt ;( @ ALEXA und auch alle andern: bitte macht nicht jedesmal ein neues Thema auf, ihr könnt ja auch in den andern Themen antworten :D


Fenchel - War wohl nichts !!!

Hallo alle! Ich möchte Euch nach dem heutigen Tag mal berichten, wie blöd man selbst doch manchmal ist, wenn man den Schweinchen was gutes tun will und dann nur einen verachtenden Blick von den Rüsseln kassiert: :grin: Also, heute habe ich mir gedacht, pah, lass mal die unaufgeräumte Garage so sein, wie sie ist, kann ich auch morgen noch machen - ICH FAHR JETZT ZU DEN SCHWEINEN und werde das richtig genießen und sie verwöhnen! :jump: Zuerst war...


In Israel werden Wildschweine zum Minensuchen ausgebildet

Jerusalem (AP) Die israelische Armee wird bei der Suche nach Landminen künftig von Wildschweinen unterstützt. Ein erster Versuch werde derzeit im Jordantal durchgeführt, berichtete Tiertrainer Gewa Tsim am Dienstag. Dort sollen die riesigen Keiler mit ihren sensiblen Schnauzen alte Minen erschnüffeln. Die Idee zum Einsatz der Wildschweine kam Tsim in Kroatien, wo der Soldat mit Minenspürhunden arbeitete. Dort beobachtete er die Tiere in freier Wildbahn und dachte ...


Welttierschutztag: Tierschützer warnen vor Trend zum exotischen Hausti

Frankfurt/Main (AP) Tierschutzverbände haben zum Tag des Tierschutzes am 4. Oktober angeprangert, dass in Deutschland Millionen Haus- und Nutztiere unter Qualen gehalten werden. Pro Wildlife warnte am Donnerstag vor einem alarmierenden Trend zum exotischen Haustier. «Hinz und Kunz kann sich nahezu jedes exotische Wildtier zulegen und unter unzumutbaren Bedingungen in Wohnzimmer oder Garage halten», beklagte die Biologin Daniela Freyer. Die Haltung und der Handel mit Wildt...


Wärmeplatte - ALEXA, melde Dich nochmal !

Hallo Alexa, Du hast neulich von einer Wärmeplatte gesprochen, die man unter den Trog stellen kann und die man bei Raiffeisen erwerben kann. :] Leider war der Beitrag so schnell wieder verschwunden, dass Du nicht mehr geantwortet hast. ?( Meine Frage war: Was hat diese Wärmeplatte für einen Zweck bzw. wie funktioniert sie und wie groß ist sie?! ?( Da es mich sehr interessiert, wäre es schön, wenn Du nochmal antworten könntest, denn ich kan...


Tiertransporter gestoppt

Steinfurt (ots) - Vollkommen unsachgemäß beladen und zudem mit zuviel Gewicht war am Donnerstagmittag (18.09.) ein Viehtransporter auf der Bundesstraße 70 (Burgsteinfurter Damm) bei Neuenkirchen unterwegs. Die Beamten des Verkehrsdienstes Rheine hatten am Abzweig in Richtung Neuenkirchen einen Blick auf die Ladefläche des vor der Ampel wartenden LKW-Anhänger werfen können. Unter den geladenen Schweinen herrschte große Enge. Die Beamten stoppten den LK...


Vergesellschaftung von Minis

Dieser thread wurde am 01.10.2003 aus dem Thema "N eue Schweine-Freundschaft.." herausgeteilt.


Schweinemastfutter

Hallo nochmal alle! Ich muss nochmal nerven, denn unser Pelletfutter geht bald zur Neige und ich möchte für die Zukunft wirklich gern wissen, welches Futter (möglichst in Pelletform) ich alternativ füttern sollte. In dem Futter (Mastfutter), welches ich derzeit von Raiffeisen beziehe (sie hatten kein anderes) ist folgendes enthalten, bzw. es steht folgendes auf dem Klebezettel auf dem Sack: Raiffeisen Schweinemastfutter 13,0 Alleinfuttermittel für Mastsc...


Was´n das für ein Geräusch ?

Ich habe seit 2 Wochen ein Wiesenauer Mädl. Das sie grunzt,quiekt,schmatzt und auch manchmal schreit, das ist mir ja klar. Neuerlich aber macht sie ein Geräusch beim Schmatzen, das sich anhört als würde sie Zähneknirschen ? Jetzt meine Frage liebe Freunde: Kennt ihr das ? Ist das normal, oder ein Grund den Tierarzt aufzusuchen ? Ansonsten frisst und säuft sie wie immer, hat einen kalten, nasse Rüssel und ist immer für Spässchen aufgelegt ! ...


meine kleine Hilde Geschichte

Hallo hallo, will doch auch mal meine kleine Schweinegeschichte los werden. Ein Schwein???? Du spinnst. Das bekam ich Tage lang zu hören....? Vor drei Wochen war es dann soweit. Der Tierpark in der Nähe hatte gerade junge (2Monate alte) Minihängebauschwein bekommen. Also los. Männchen oder Weibchen?? Egal. Hilde war jetzt da. Unterkunft. Im Moment schläft Hilde noch in einem großen Hasenkasten im warmen Stall. Morgens wenn sie aus ihrer Strohdecke g...


Minischweinhaltung wurde genehmigt!

Hallo alle! Hatte Euch ja neulich wieder Löcher in den Bauch gefragt wegen der Auflagen für eine Minischweinhaltung. Die Familie, die uns zwei Ferkel abkaufen will, hat heute das GO bekommen! :jump: Heute war ich bei denen, da die Frau darum gebeten hatte, mir das Grundstück mal anzusehen wegen Abzäunung usw. und wie sie das alles machen soll. ?( Es ist eine echt nette Familie mit vier Kindern (die Frau ist also Kummer gewohnt). Es war schon ein niedlicher ...


Sau oder Eber bei Papa und Mama lassen?

Hallo alle! Ich schon wieder!!!!!!!! :zzz: :zzz: :zzz: Da die Ferkel nun doch gefragter sind, als ich dachte, habe ich mich entschlossen, nur ein Ferkel zu behalten. Nun habe ich folgendes Problem: Ich habe, nachdem zwei Eber verkauft sind zwar noch zwei Eber aber nur noch eine Sau. Da ich zwei davon noch verkaufen werde, bleibt also noch eins übrig. Und nun kann ich mich einfach nicht entscheiden, ob ich eine Sau oder einen Eber behalten soll. Ein kleiner Eber i...


Rückholaktion voller Erfolg

Milo ist wieder zu Hause :] Das Rückholen klappte noch besser, da wir mit dem Hänger direkt vor seinen Stall fahren konnten. Er hatte keine Ausweichmöglichkeit und ruck zuck war er - mit einem lauten Protest Quiecker - im Anhänger drin. Daheim bei mir beäugte er erstmal alles skeptisch, da wir ja in seinem Gehege einiges umgebaut hatten. Die Hütte ist jetzt nicht mehr offen, so wie im Sommer. Ich glaube, das hat ihn am meisten gestört (das er jetzt kei...


Neue Schweine-Freundschaft..

Ich bin neu in Eurem Forum und wollte mich vorstellen.. Wir sind ein Pflegekinderhof mit einigen Streicheltieren.. Das heisst , bei uns auf dem Bauernhof leben ganzjährig zZt 7 Kinder (ab Frühjahr mindestens 9 ) und dazu Zwerg-Ziegen , 2 Mini-schweinchen , Geflügel , Hund , Katzen etc.. NUn hatte ich die Möglichkeit , ein zweites Schweinchen dazu zu kaufen .. Unsere Jolanthe , ein Hängebauchschwein , ein Jahr alt , hatte sonst nur Ziegenfreunde.. Seit dem Woch...


HILFE !!!!!!

Hallo, habe gestern zwei Minischweine bekommen. Als wir die beiden in den Stall gebracht haben ist eines erwischt. Wir haben hier einen riesigen Park mit viel Wald. Stundenlang waren wir auf der Suche. Heute morgen hat Hanni mich total veräppelt. Ständig lief sie auf und ab, hielt es aber nicht für nötig, mir näher zu kommen. Ist natürlich auch kein Wunder. Sie kennt mich ja noch nicht. Und nun zu meinem Problem: Wie kann ich sie einfangen ohne dass sie Stre&...


Unterstand nötig?

Hallo alle! Sagt mal, die, die Ihr Eure Schweinchen im Freiland haltet: Haben Eure einen Unterstand z. B. dort, wo sie fressen? Wir halten unsere Schweinchen nun ja seit letztem August draußen und sie haben nie einen Unterstand gehabt, unter dem sie, ohne vollgeregnet/vollgeschneit zu werden, fressen können. Da es ja nun langsam wieder brrrrr - regnerisch wird (bei uns regnet es heute schon den ganzen Tag!) und es auch bald schneien wird und ich ein echter Frosterkö...


SCHWEINE ALS SELBSTVERSORGER?

Hallo,Schweinefreunde! Ich habe mal eine frage. Meine beiden Schweine leben auf einer großen Weide(2500qm)wo sehr viele Obstbäume(Apfel,Birne,Pflaumen u.s.w)stehen. Da wir keine großartige verwendung für das obst haben,lassen wir es für unsere Tiere(2Schweine,32Gänse und 15Hühner)liegen.Und jetzt meine frage: Soll ich die Schweine trotzdem ganz normal weiterfütter,oder soll ich sie nicht mehr füttern?Eigentlich haben sie ja genug futter,s...


Julchen nimmt nicht zu

Hallo alle! Am 04. Juli hatte unser Julchen ja Ihre 8 Ferkel bekommen. Zur Zeit sind noch 4 Ferkel bei Ihr und 1 Ferkel bei Anton, damit er auf seinem abgegrenzten Stück nicht so ganz allein ist. Sie sind ja nun schon 11 Wochen alt. Zwei von Ihnen werden wohl nächste Woche noch verkauft. (Das eine, welches jetzt bei Anton ist und eins, welches jetzt bei Jule ist.) Wir wollen dann wieder eins zu Anton setzen, bis am 24. Oktober dann Anton wieder mit ins große Gehege zu...


Hallo liebe Schweinchenbesitzer!

Hallo! Mein Name ist Gabi und ich besitze seit einiger Zeit einen kastrierten Minischweineber. Und na ja, langsam glaube ich das ich der schönen "Blümchen-Welt" wie sie einige Züchter beschreiben auf den Leim gegangen bin und wollte mal nachfragen wie es euch mit euren Schweinen so geht. Wir hatten vor unseren kleinen tagsüber in einem Gehege im Garten zu halten und abends mit in die Wohnung zu holen. Da das Gehege nicht so riesig ist wollten wir zusätzli...


Transportproblem einmal gelöst

Vor einiger Zeit fragte ich verzweifelt um Rat zwecks Transport meines Milo (an die 100 kilo schwer). Kurze Info dazu: Da er bei der Größe nicht mehr im Auto mitfahren kann, musste eine andere Lösung her um ihn für drei Wochen bei "Mami2" unterzubringen (Ich musste auf Messe und war nicht zu Hause) Der ortsansässige Bauer mit Frau haben mir schließlich bei der Problemlösung geholfen. Die beiden haben durch eigene Schweinehaltung keine Furcht un...


Wer hat ein Minischwein in der Nähe von Nürnberg

Hallo an alle! Ich un meine Nachbarin denken über die Anschaffung zweier Minischweine nach, würden uns aber gerne mal anschauen, wie den das in echt aussieht, wenn ein schwein in der Familie lebt. Was man beachten muss usw. haben wir schon alles gelesen, aber ich würde es ganz gerne mal in natura sehen. Kann mir jemand helfen? Wir leben im Großraum Nürnberg; also wenn uns jemand ermöglichen würde sein "Schwein mit Heim" mal zu besichtigen...


Neues vom Tierpark Warder

Hallo alle! Da ich ja hier (komme aus Flintbek) direkt um die Ecke vom Tierpark Warder wohne, wollte ich Euch mal die neueste Meldung weitergeben, den folgenden Artikel fand ich heute in unserer Flintbeker Rundschau, vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen von Euch, was es dort so Neues gibt, also los: "Tierpark Warder Poitou-Eselin hat niedlichen Nachwuchs Am 18.09. erblickte das niedliche Poitou-Eselfohlen "Kiara" das Licht der Welt. Kiara und seine Mutte...


Suche ein Minischwein in Hessen

Hallo, ich wohne in der Nähe von Frankfurt am Main und suche vergebens einen Züchter von Minischweinen. Kann mir jemand sagen wo ich ein schwein herbekommen kann ohne stundenlang fahren zu müssen?? Danke MfG Annika Großmann


IMPFEN?

Hallo,ich nochmal muß man Schweine auch Impfen? Und wenn ja gegen was? Gruß ALEXA


Wurmkur?

Hallo,Schweinefreunde! Wie ist das, brauchen Minischweine eine Wurmkur? Die Züchterin wo ich meine beiden her habe,sagte daß sie ihre Schweine noch nie entwurmt hat? Ich habe aber gehört das sie eine Wurmkur brauchen. Was meint ihr dazu? Gruß ALEXA


Dürfen Minis Kastanien mampfen?

Hallo! Sagt mal, wie ist es eigentlich mit Kastanien für die Minis? Die Kastanien, die man jetzt ja sammeln kann, sind ja eigentlich gar keine Esskastanien, viele Leute sammeln sie aber ja für Wildgehege oder für die Förster zur Fütterung der Tiere. Eicheln dürfen die Minis ja futtern, das war ja neulich schon Thema, aber wie sieht es mit Kastanien aus? Tina


Wo bekomme ich spezielles Minischweinfutter?

Hallo alle! Hier im Forum wurde irgendwann mal von speziellem Minischweinfutter gesprochen. Wo bekomme ich das und was kostet es? Na klar kann man ja auch selbst Futter zusammenstellen, doch da ich die Schweine nicht immer selbst füttern kann, muss es etwas sein, was einfach zu geben ist, d. h. nichts mit ein bischen hiervon und davon usw., daher würde mich wirklich sehr interessieren, wo man es bekommen kann. Tina


Deckung nach Kastration trotzdem noch möglich ? Peggy,Du wüsstest Besc

Hallo nochmal, nun haben wir Antons Kastration heute erfolgreich hinter uns gebracht (wie berichtet) nun tut sich schon die nächste Frage auf: Elke machte mich darauf aufmerksam, dass eine Deckung bis zu sechs Wochen nach der Kastration evt. noch möglich ist. (Siehe Portal - "Habe Anton heute zur Kastrastion gebracht"). Da er nun ja drei Tage noch einzeln gehalten werden soll, dachte ich, ich könnte ihn am Sonntag wieder zu Julchen lassen, habe aber nun doch ...


Bayern: Staatsminister contra Minischweinhaltung

Hamburg (ots) - Der in Bayern für Tierschutz zuständige Verbraucherschutzminister Eberhard Sinner hat sich am vergangenen Freitag erneut gegen Verbesserungen bei der Schweinehaltung ausgesprochen. Er verwies auf hohe Tierschutzstandards, die es schon heute in Deutschland insbesondere bei der Schweinehaltung gäbe. Stattdessen kümmert sich Minister Sinner lieber um sogenannte "Minipigs" und warnt vor der Privathaltung dieser Schweine. Denn die Schweine-Zwer...


Grunzen!?

hallo zusammen, werden Schweine mit dem Alter ruhiger? Ich meine das hauptsächlich bezogen auf das grunzen und schreien? Also mein Schwein, 6 Monate, macht mich in dieser Hinsicht ab und zu waaaaaaaaaaahnsinnig ;) Danke für Eure Antworten :)


Schweinehaltung

Ich habe kein Schwein will mir aber vielleicht mal eins anschaffen weil sie pwnen ;( Was frisst ein Hausschwein bzw. Minischwein? Wie viel platz braucht es? Wie viel Zuwendung? Wie oft kagg0rn sie? und hält es die kagg0r zurück wie ein hund oder kagg0rt es einfach am boden? ;(


LECKSTEIN!

Hallo,Schweinefreunde! Stimmt es das Schweine einen Leckstein brauchen? Wenn ja,was für einen und wo bekomme ich ihn? Gruß ALEXA


DIE FERKEL SIND DA !!!!!!!!!!!!!

Hallo Claus, hallo alle! Die Ferkel sind da !!!!!! :] :] :] Gerade führ ich wieder zum Hof, um nach dem rechten zu sehen, und da waren die Ferkelchen schon alle da!!! ACHT Stück diesmal! Wow - das ist glaube ich bei Göttinger Minischweinen schon ziemlich die höchste Zahl, es heißt, sie bekommen so zwischen 5 und 8 Stück. Das letzte Mal hatte sie fünf, aber da war es auch Winter. Alle sind wohlauf, soweit ich das beurteilen kann. Die Ferkelch...


Tierquäler

STEINHEUTERODE. Ein regelrechtes Gemetzel sollen Jäger im Eichsfeld unter Rehen und einer Rotte Wildschweinen angerichtet haben. Von einem Geländewagen aus und einem Traktor herunter sollen die Männer in einem Maisfeld die Tiere gejagt haben. Der Traktorfahrer überrollte mehrere Schweine, hieß es. Die Polizei ermittelt jetzt wegen schweren Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.Ein Anruf bei der Jagdbehörde des Landkreises brachte den Stein ins Rollen. Ander...


Bücher!

Hallo,Schweinefreunde! Weiß vielleicht einer von Euch ob es Bücher über Minischeine gibt? Und wenn,wie sie heißen. Vielen dank schon mal. Gruß ALEXA


Alkohol und Drogen

Hallo, eine ganz wichtige Frage, denn wir haben folgendes erlebt: Kurt, unser kastrierter Eber hat neulich eine Bowle mit reichlich Alkohol entdeckt (vom Vorabend ;)) Tja, natürlich hatte er nichts besseres zu tun, als sich darüber her zu machen und reichlich davon zu trinken. Jeder kann sich denken, was passierte. Kurt war völlig betrunken. Ich habe zwar selten so gelacht, aber so wie er getorkelt ist und so anhänglich und lieb wie er war, habe ich mir dann doch ei...


Sehenswerte Website / Nahrungsmitteldiskussion

Hallo allerseits ! Ich bin auf eine Website gestossen, die ich den am Tierschutz / Tierrecht interessierten Usern nicht vorenthalten will. Es ist ein sehr aufwühlende Thematik die dort dargestellt und erläutert wird. Aber dennoch oder gerade deswegen finde ich es wichtig, dass man sich das vielleicht mal anschaut. Wir Menschen neigen ja oft dazu, unsere Augen vor gewissen Dingen zu verschliessen und Themen todzuschweigen. Aber manchmal muss man sich auch überwinden und sic...


hilfe, mein schwein wird nackt.

Hallo, unser 1 jahr altes göttinger hausschwein konrad verliert alle seine borsten. Kann mir vielleicht jemand sagen, woher das kommt? ist das vielleicht vergleichbar mit dem fellwechsel bei anderen säugetieren? muss der arme konni jetzt für immer nackt bleiben??? über eine antwort würde nicht nur er sich riiiiesig freuen.


HUNDEFUTTER!

Hallo, ich habe mal eine frage: Meine Freundin hat sich auch 2 Minischweine angeschafft,ich habe selber 2.Naja und die "Züchterin"hat ihr gesagt man kann sie mit hundetrocken futter füttern,sie füttert ihre auch nur mit hundefutter.Ich kann mir das absolut nicht vorstellen,können die Schweine davon nicht krank werden.Meine Freundin sagt es sei auserdem auch billiger,obwohl das blödsinn ist.Ich werde meine beiden da auf keine fall mit füttern. Was sag...


wichtige fragen

hAllo, ich würde mir gern ein schwein zu legen. wir haben die bedingungen durchgelesen und alles spricht dafür, dass es geht. nur wir haben einen hund, der aber ganz lieb is. sind schweine tiere die sich mit hunden verstehen? UND wenn ich mit dem schwein spazieren gehe, dann muss das schwein doch immer an der leine bleiben oder? WEIL HINTER UNSEREM HAUS IST DIREKT DAS FELD, und wenn das schwein nicht aufs wort hört, und es dann abhaut. könnt ihr mir bitte tipps geben w...


Zu lange Vorderhufe?

Hallo Schweinefreunde Die Vorderhufe meines Zwergschweines werden immer länger vorallem die äusseren. Soll ich sie runterfeillen? Wenn ja, mit was? Haben das eure Schweine auch ? Kann ich ewas tun damit das nicht wieder auftritt? Vielen dank im voraus. Jessy


Münchener Minischweine

Hallo Leute!!!! Ich bin am überlegen, ob ich mir zwei Münchener Minischweine kaufe. Ich weiß aber leider nicht wie sie aussehen. Hat villeicht jemand von euch ein Foto von dieser Schweinerasse, das er mir zeigen könnte? Ich weiß auch nicht wie teuer sie sind und wo ich sie kaufen kann. Könntet ihr mir villeicht einen Züchter in der Umgebung von Neuruppin nennen oder enpfehlen? Das wäre echt super von euch. Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!! Ali P.S...


Münchener Minischweine

Hallo Leute!!!! Ich bin am überlegen, ob ich mir zwei Münchener Minischweine kaufe. Ich weiß aber leider niche wie sie aussehen. Hat villeicht jemand von euch ein Foto von dieser Schweinerasse, das er mir zeigen könnte? Ich weiß auch nicht wie teuer sie sind und wo cih sie kaufen kann. Könntet ihr mir villeicht einen Züchter in der Umgebung von Neuruppin nennen oder enpfehlen? Das wäre echt super von dir. Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!!! Ali P.S....


Alter der Minischweine

wie alt können minischweine werden ?


Nachwuchs im Herbst/Winter

Hallo zusammen, leider hatte mein Wollschein im August ja eine Todgeburt (alter Beitrag im Forum). Ich rechne nun damit, daß es in der "kalten Jahreszeit" wieder so weit sein kann. Eigentlich sind Wollschweine ja sehr robust und sie haben auch immer Zugang zu ihrem Stall, der auch immer mit Stroh ausgestreut ist und abens auch geschlossen wird. Sollte ich trotzdem zusätzliche Maßnahmen treffen, falls es bei kalten Temperaturen Nachwuchs gibt? z.B. eine Ferkelnisc...


fragen

hallo, ich möchte mir demnächst ein schwein zulegen, könntet ihr mir bitte einige sachen erklären? ZB; WAS FRISST EIN SCHWEIN ETWA AN EINEM TAG? wie soll ich es eingewöhnen, wenn es neu bei uns ist? soll ich es erst ein paar tage in ruhe lassen? wie siet so ein tagesablauf aus? WELCHE IST EIG: DIE KLEINSTE RASSEß..........................? gruß, franzi, bitte helft mir


Winter fest

HALLO! WAS KANN ICH TUN DAMIT MEINE BEIDEN SCHWEINE IM WINTER NICHT SO FRIREN? ICH HABE SO DAS GEFÜHL DAS SIE JETZT SCHON AB UND ZU FRIEREN,OBWOHL ICH SEHR VIEL STROH IM STALL HABEN. UND WIE IST DAS MIT KLEE;DÜRFEN SCHWEINE VIEL KLEE FRESSEN?MEINE BEIDEN MÖGEN DAS SO GERNE,DENN MEINE KANINCHEN VERTRAGEN NICHT SO VIEL DAVON. WAS KANN ICH MEINE BEIDEN ZU FRESSEN GEBEN,WOVON SIE RICHTIG SATT WERDE,ABER NICHT FETT? ICH HOFFE EINER KANN MIR WEITER HELFEN! VIELEN DANK ...


Von einer Internet-Community zum Verein Schweinefreunde e.V.

Bereits vor einiger Zeit wuchs in unserer kleinen Gemeinschaft der Wunsch, aus der bestehenden Internet-Community einen Verein für alle Schweinefans werden zu lassen. Die Ziele, die wir mit der Gründung und der künftigen Arbeit verfolgen wollen, möchte ich an dieser Stelle nochmals detaillierter als gestern darlegen, damit auch Außenstehende mehr Einblick in den blutjungen Verein bekommen können. Warum sind wir ein Verein geworden ? Nun, die von uns gestec...


Schweinefreunde e.V. - Vom Internetauftritt zum Verein

Bereits vor einiger Zeit wuchs in unserer kleinen Gemeinschaft der Wunsch, aus der bestehenden Internet-Community einen Verein für alle Schweinefans werden zu lassen. Die Ziele, die wir mit der Gründung und der künftigen Arbeit verfolgen wollen, möchte ich an dieser Stelle nochmals detaillierter als gestern darlegen, damit auch Außenstehende mehr Einblick in den blutjungen Verein bekommen können. Warum sind wir ein Verein geworden ? Nun, die von uns gestec...


Innere Uhr

Hallo gestern bin ich per Zufall auf eine HP gestossen, auf der Stand, dass man Schweine immer zu unregelmässigen Zeiten füttern soll, damit sich ihre "innere Uhr" nicht einstellt. :o Ich habe aber immer gedacht, dass man Schweine so gut wie möglich immer zur gleichen Zeit füttern soll, damit sie lernen, wann Futterzeit ist und zwischendurch nicht so wild schreien, weil sie wissen, dass es noch nicht Futterzeit ist. Was meint ihr? Regelmässig ode...


Verbesserte Schweinehaltung

Ich würde gerne den folgenden Bericht zur allgemeinen Diskussion stellen. Es handelt von dem durchaus positiv anzuerkennendem Fortschritt in einem Schweinehaltungsbetrieb in Schleswig-Holstein. Hier fühlen sich Schweine pudelwohl . . . Schmalfeld - Schleswig-Holsteins glücklichste Schweine leben in Schmalfeld. Im Stall von Bauer Andreas Göttsch (41). Dieser Schweinestall ist einmalig im nördlichsten Bundesland. Er erfüllt bereits Kriterien, die Bundesver...


Henne, Küken und Ferkel vertragen sich jetzt!

Hallo alle! Ich wollte nur noch mal Bescheid sagen, dass die Henne sich nun mittlerweile wieder einigermaßen eingekriegt hat. Die Ferkel fangen an, vorsichtiger zu sein und machen meist einen großen Bogen um Küken und Henne. Neulich standen die Ferkelchen alle nebeneinander zusammen und tapsten gleichzeitig auf die Henne zu, blieben dann allesamt stehen, schauten sich um, wo Mama ist und gingen noch ein Stück weiter heran. Dann schauten sie sich alle gegenseitig...


Bericht über verbesserte Schweinehaltung

Ich würde gerne den folgenden Bericht zur allgemeinen Diskussion stellen. Es handelt von dem durchaus positiv anzuerkennendem Fortschritt in einem Schweinehaltungsbetrieb in Schleswig-Holstein. Hier fühlen sich Schweine pudelwohl . . . Schmalfeld - Schleswig-Holsteins glücklichste Schweine leben in Schmalfeld. Im Stall von Bauer Andreas Göttsch (41). Dieser Schweinestall ist einmalig im nördlichsten Bundesland. Er erfüllt bereits Kriterien, die Bundesver...


wie schneide ich klauen richtig???

hey @ll!!! morgen werde ich shiwa zum ersten mal die klauen selber schneiden. habt ihr irgendwelche tips für mich? oder irgendetwas bestimmtes auf das ich auf jeden fall achten muss??? th@nks für your help sugar


Zusammenführung mit Anton und Eberferkel hat ganz gut geklappt

Hallo alle! So, heute wurden nun ja eine kleine Sau und ein kleiner Eber abgesetzt, d. h. sie wurden von einer ganz süßen Familie abgeholt für Ihren Hof. Die Tochter (12) hat morgen Geburtstag und wird dann mit verbundenen Augen in den Schweinestall bei denen geführt und dann: ÜBERRASCHUNG!!! Ich weiß, es hört sich jetzt so nach Geburtstagsgeschenk an, was man ja nicht machen soll, aber die Familie hat eine Riesenhof mit ganz vielen Tieren und die Mu...


Mini pig

Dear Sirs, We would like to buy Mini pigs to create a Mini pig farm. Please send me more informations about the animals,and how much are they,how many animals do you have for sale,what about transportation,can you export to Hungary? Waiting for reply. Best Regards, Jozsef Felfoldi Hungary E-mail:felfjozsef@felfoldy.com Tel:003652437287 Fax:003652437295 Mobile phone:0036702556675


"drecksschwein"

grüß euch! meine kleine "nell" ist im wahrsten sinne des wortes ein "dreckschwein". sie ist ganz verrückt nach katzenkacke. nun hat sie sich auch noch auf den kopf kacken lassen (mittlerweile schon dreimal)...weil sie so ungeduldig ist, steckt sie schon die nase drunter, wenn die katzen noch gar nicht mit ihrem geschäft fertig sind. *würg* lg mani


Ferkel nach Absetzen zeitweise zu Eber gleich nebenan möglich???

Hallo nochmal alle! Mannomann, ich glaube, soviele "Probleme" auf einmal mit den Schweinen hatte ich lange nicht mehr. Daher brauche ich nochmal dringend Eure Hilfe und Euer Wissen und muss schon wieder nerven. Und zwar ist ja momentan so, dass wir Jule und Antons Grundstück, auf dem sie ja vorher beide gemeinsam rumtrödelten für die Geburt usw. voneinander abgeteilt haben. Das heisst, zwischen Ihnen ist momentan halt ein Zaun gezogen und Holzbohlen, damit si...


neue Bleibe für 2 Schweine

Hallo Scheinefreunde in und um Saarbrücken, brauche dringend eine neue Unterkunft für meine Zwerge, möchte sie aber weitestgehend selbst versorgen, also müßte das ganz in unserer Nähe sein. Meldet Euch unter 0170 963 85 77.


Artikel über neue Haltungsverordnungen

Dieser Artikel ist kürzlich in der TAZ erschienen und wurde uns von einem Mitglied zugesandt. Nerzmäntel made in Germany - Rot-Grün will Pelztier- und Schweinehaltung neu regeln. Tierschützer enttäuscht - HAMBURG taz Der Druck kam einerseits von der EU-Kommission, andererseits von einer Bundesländerinitiative, der unter anderem Schleswig-Holstein angehört: Aber nun hat das Bundeslandwirtschaftsministerium endlich die Entwürfe zur Schwei...


Im Maisfeld zurückgelassen

Oder wie Borsti und Benno ein neues zu Hause fanden Eigentlich kommen Frischlinge im Winter zur Welt. So ist das bei Wildschweinen. Bei Borsti und Benno ist das aber anders. Sie wurden irgendwann im Sommer geboren. Und dann geschah es. Die Kleinen hatten es sich mit ihrer Mama, der Bache, in einem Maisfeld gemütlich gemacht. Doch dann kamen die Bauern, schließlich muss der Mais gehäckselt werden. Und alle erschraken mächtig. Die Bauern, weil da auf einmal ein paar Wild...


6 von 7 Ferkeln wegen Milchproduktion ok?

Hallo nochmal alle! Und noch eine Frage wie angekündigt: In meinem Minischwein-Buch habe ich gelesen, dass man bei einem großen Wurf möglichst nicht alle Ferkel auf einmal absetzen sollte wegen der Milch. Und für Minischweine hatte Julchen ja nun schon einen recht großen Wurf mit 8 Ferkeln, wovon wir ja eines bereits nach 12 Tagen verloren haben, aber nun sind es ja immer noch 7 Zwerge (heute 8 Wochen alt geworden). Ich habe vor, mindestens eine kleine Sau ...


Habe Anton gerade zur Kastration gebracht

Hallo Schweinefreunde, ich weiß nicht, ob schon jemand jetzt meinen Beitrag liest, aber ich wollte einfach loswerden, dass ich unseren Anton gerade beim Tierarzt zur Kastration vorbeigebracht habe. Ich fieberte diesem Termin schon lange entgegen und nun ist der Kleene dort. Ich hoffe, natürlich, dass alles gut geht wegen der Narkose und so. Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich so lange dableibe, bis er narkotiesiert ist, aber sie sagten, ich solle schon gehen, das machen si...


Ein weiterer Schutzpark

Gefunden auf Ostse ezeitung.de 38 Haustierrassen im Schutzpark Tüzen Tüzen „Seit Jahren besuche ich in unregelmäßigen Abständen den Schutzpark für gefährdete Haustierrassen. Beim letzten Mal fielen mir mehrere leere Gehege auf. Gibt es dort nun weniger Tiere?“, wandte sich ein OZ-Leser an die Redaktion. Peter Bretschneider, Koordinator im Tüzener Schutzpark kennt solche Fragen. „Tatsächlich bleiben einzelne Geh...


Sauenfreilandhaltung: Wunschdenken und Realität

(ZDS) - Vor rund 12 Jahren konnte man - ausgehend von Entwicklungen in England -einen Boom in der Freilandhaltung von Sauen beobachten. Trotzdem konnte der Anteil der im Freien gehalten Sauen in Deutschland nie die 1 %-Hürde übeschreiten. Die katastrophale Erlössituation und die hohen seuchenhygienischen Anforderungen haben zu einem Stillstand dieser Haltungsform geführt. Weitere Erklärungen für die Zurückhaltung der Sauenhalter liefert die gerade vorgelegte...


Traurige Schweineaugen

Hallo wie ich im Thread "Bio-Schweinehaltung" geschrieben habe, schrieb ich ja Briefe an verschiedene Vertreiber von Biofleisch. Heute fuhr ich wieder einmal an einem Bauernhof vorbei, der auch wegen den schlechten Haltungsbedingengen :nono: verrufen ist. Und zum ersten Mal sah ich auch Schweine auf diesem Hof. (Bis jetzt habe ich nie weder Kühe noch Schweine draussen gesehen, obwohl das ja für Natruaplantiere Bedingung ist.) Mein Freund sah die Schweine und hi...


Nervensägen und Zerstörer

Hallo, ich habe ja schon mal erzählt, daß wir 2 Bentheimer-Mischlinge haben. Die Beiden sind jetzt knapp 1/2 Jahr alt und strotzen vor Übermut. Bei passendem Wetter ( trocken und nicht unerträglich heiß ) sind sie tagsüber 6-7 Stunden auf der (ehemals) Wiese. Ansonsten haben sie einen etwa 12m² großen Stall. Seid einiger Zeit werden sie zunehmend unerträglich: sie demolieren alles, was in ihre Reichweite kommt, rasen wie die Bekloppten auf d...


Luise soll wieder zurück

Hallo Zusammen! Vor gut 1 1/4 Jahren mußte ich meine damals 2jährige Hängebauch-Schweine-Dame aus Zeitgründen abgeben. Mich tröstete der Gedanke, dass sie dort, wo ich sie hingab, jede Menge schweinischen Kontakt haben würde. Nun sieht es aber so aus, dass sie dort bisher 2 mal Mutter wurde (beim ersten Mal 13 Junge!) und keine Maßnahmen ergriffen werden, das zu ändern. Sie steht mit ca. 8 anderen Schweinen im Stall (2 Eber dabei) und die Gefahr, dass...


HILFE

Nochmals hallo, sollte entwischt heissen javascript:smilie(':bonk:') Dooooiiiing


Essigbäume giftig für Schweine?

Hallo ich wollte mir noch ein paar Bäume zulegen die schnell wachsen, damit mein Schwein bei der nächsten großen Hitze mehr Schatten hat aber auch nicht zuviel ernten kann. Ich hatte da an einen Essigbaum und einen Ahornbaum gedacht. Nun wurde mir gesagt das ein Essigbaum giftig ist. Stimmte das? Sanne


suche Minischwein

Hallo! ich bin auf der Suche nach 1 oder 2 Minischweinchen. Könnt ihr mir weiterhelfen? Dankeschön Sarah


Geschlechtsreife

hallo ihr lieben! meine kleine nell ist nun schon ein halbes jahr alt und war noch nie "rauschig". ist das normal? oder hab ich´s nicht bemerkt? oder ist sie nur ein "spätzünder"? oder sogar unfruchtbar? einige daten zu nell (vielleicht spielt das ja eine rolle): sie ist ca. 40 cm lang, 20cm hoch und 10 kg schwer - ist doch okay, oder? ach ja - noch ´ne frage: wenn meine hündin justy läufig war (nun ist sie kastriert) hinterließ ...


Gewicht

Haaallooo..... kann mir Jemand einen Tipp geben, wie ich erkennen kann ob mein Schwein zu dick ist, oder nicht??? Mein Tierarzt hat gesagt, dass man wenn man von oben mit den Fingern auf den Rücken drückt noch leicht die Rippen fühlen soll und dann ist sie genau richtig... Die Rippen kann ich eigentlich immer noch so gerade eben fühlen... Ihr Bauch ist alledings ziemlich riesig. Mir sagen auch viele, dass mein Schwein zu dick sei. Nur woher wollen die das wissen...?! ...


Gewichtszunahme

Hallo Schweinefans!! Ich habe nur eine kurze Frage. Wieviel darf mein Minischweinferkel pro Tag bzw. pro Woche an Gewicht zunehmen? Wo liegt der "grüne Bereich"? MfG Christin


Minischwein - ja oder nein?

Hallo zusammen. Auch ich überlege mir seit längerem, ein Minischwein anzuschaffen. Wir haben ein ziemlich großes Haus mit Garten und mir würde eine Kombinierte Haltung vorschweben. Wir haben einen 7 Personen Haushalt, sodass eigentlich meistens jemand zu Hause ist. Auch an das Problem Einzelhaltung hab ich gedacht: ich selbst würde es vorziehen nur ein Schwein zu halten, allerding würde mein Freund sich auch ein Schweinchen anschaffen, sodass es schon regelm&au...


Züchter Niedersachsen

Huhu Ihrs! Suche Minischweinzüchter in Niedersachsen (Raum Hannover). Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :) Danke schon mal im voraus! Bye Bye eure Punkgöre :D


Ferkelchen geht auf Männer los?!

Hallo zusammen! Vor ca. 2 Wochen hat eine Familie bei uns ein Minischwein-Ferkelchen (Roswita) abgeholt. Anfangs lief alles bestens, doch nun kommt ein Problem auf. Ich stell mal die Original-Mail der Tochter Steffi ein: Hi Yvonne und Micha, Könnt ihr mir helfen? Gestern Abend spielte mein Vater mit Roswita, und plötzlich schnappte sie nach ihm. Und das mehrere male! Später ging sie wie wild auf ihn los, und versuchte immer wieder von neuem zu schnappen... Wenn wir ...


TV-Tips 02.- 11.09.03

Dienstag 02.09., ZDF= 16:15 Uhr, Wunderbare Welt, "Ludwig das Riesenwaldschwein", Tierdoko. Das Riesenwaldschwein ist mit einer Körperlänge von bis zu 180 Zentimetern eine der größten Wildschweinarten und müsste eigentlich jedem Urwaldbewohner auffallen. Entdeckt wurde es aber erst 1904 in Kenia..... Do. 04.09., NDR = 12:15 Uhr, "Abenteuer Zoo" Rasse hat Klasse - Esel, Schweine und Rinder in Warder In der Nähe der holsteinischen Stadt Ne...


SCHWEINEREI : Jäger verwechselt junge Frau mit Wildsau

Eine junge Frau im Maisfeld - das löste bei einem 59-Jährigen den Jagdtrieb aus. Er schoss auf die Frau und verletzte sie an der Hüfte. Hamburg - Der Vorfall ereignete sich in einem Maisfeld in Sieversdorf (Ostprignitz-Ruppin). Die Polizei teilte in Potsdam mit, der Jäger habe die Frau mit einem Wildschwein verwechselt. Das Opfer wurde an der Hüfte getroffen und anschließend in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Frau wollte offenbar Mais ernten. Nach Anga...


Brauche fachkundigen Rat (spontaner Schweinekauf)

Hallo liebe Schweinefreunde, ich komme am besten gleich zur Sache ;( Mein älterer Bruder hatte gestern Geburtstag. Irgendwann hatte er mal beiläufig erwähnt das er Minischweine total klasse findet. Seine Freunde haben ihm also prombt eins zu Geburtstag geschenkt. Tja was soll ich sagen, mein Bruder studiert und hat reichlich Hobbys. Mit anderen Worten: Er ist nie Zuhause. Zwar wohnt er seit kurzem wieder bei unserer Mutter, aber das wird ganz sicher nicht so bleiben. Sch...


Wärmeisolation

Hallo an Alle ! Meint ihr ich kann mein Gartenhaus mit normalen Iso-matten, an Wänden und Decke, bestücken, um es fit für den Winter zu machen? Meine Minischweine und Zwergziegen schlafen dort zwar vorzugsweise zusammen drin, ich finds aber trotzdem ein bischen kalt für die kommenden kühleren Nächte. Was denkt ihr über die Isomatten Idee? Gruß Nadja


Eberhaltung

Hallo, ich möchte mir noch einen kleinen Eber anschaffen. Bevor ich mich entscheide hab ich noch ein paar Fragen. Werden Eber aggressiv sobald sie geschlechtsreif sind? Wie sind sie sonst im Verhalten? Bis wann muß man einen Eber kastriert haben? MfG Christin


pinkeln

hallo wer kann mir einen tip geben ????? mein schweinchen pinkelt jetzt öfters neben das katzenklo wie kann ich das änder damit sie das nicht mehr macht


Infos über hängebauchschweine gesucht.

Ich überlege gerade mir ein vietnamesiches Hängebauchschwein zuzulegen. Ich lebe auf dem Land auf einem "Kleintierhof" mit Hund, Katzen, Hühnern ,Kaninchen, Enten... und jeder Menge Platz. Alerrdings hab ich bis jetzt Null Erfahrung mit Schweinen . Ich will mich aber vorher unbedingt genau Informieren über Futter, Größe , Verhalten, Haltung im Winter .. Wer kennt evltl. ein gutes Buch zu dem Thema Hängebauchschwein oder kann mir Tips geben?


Sau kastriert!

http://www.abendblatt.de/daten/2003 /08/27/201005.html : Operation liebestolle Sau Klein Flottbek: Tierarzt musste dem Schwein Praline die Eierstöcke entfernen. Dunkle Augen fixieren den 1,20 Meter hohen Holzzaun. Ein Schnaufen wirbelt den unwegsamen Boden auf. Dann setzt die dreijährige Praline zum Sprung an. Leichtfüßig landet sie auf dem Nachbargrundstü´ck. Eigentlich nichts Besonderes, wäre Praline (sie heißt so, "weil sie aussie...


Wildschweine

Bericht: Lübecker Nachrichten! Den Wildschweinen eilt ein schlechter Ruf voraus. Oft müssen die Tiere mit der Steckdosennase als Synonym für Ungepflegtheiten herhalten. Doch wer sie kennt, weiß, dass Ordnung und Sauberkeit bei ihnen groß geschrieben werden. {Text} Von Michael Krabs (Text) "Schwein gehabt"! Dieser Gedanke mag dem Tierfotografen Helge Schulz gekommen sein, als er nach zwei Jahren Warterei endlich Aufnahmen von Frischlingen im Kas...


Frage?

Kann ich ein Hängebauchschwein und ein Minischwein zusammen halten ?Stall mit freilauf!


Stillstand der Rechtspflege

Seit nun über 11 Tagen war ich nicht mehr im Forum anwesend, geschweige denn, dass ich in der Lage war, Emails zu beantworten und an der Website zu arbeiten. Durch einen Todesfall in der Familie sowie dem weiterhin nicht gelösten Problem der Suche nach einem neuen Haus, verbleibt einfach zu wenig Zeit, um wie gewohnt hier mitzureden und mitzuwirken. Ich bin mir auch nicht sicher, ob dieser Zustand noch lange anhalten wird. Dennoch möchte ich mich nicht vollends zurückzi...


mini und zecken ?

hey, hey, ich hab jetzt seit ein paar wochen drei kleine racker... sie sind erst in einen neuen garten umgezogen und jetzt hat der henry glaub ich ne zecke hinterm ohr... ist das möglich ? wie entfern ich diese, wie bei hunden auch ? wie beuge ich das in zukunft vor ? möchte doch meine kleinen nicht leiden lassen.... :(


An der Leine gehen

Wir haben nun ein Minischwein welches am 25 Mai geboren ist. Wie kann man ihm die Angst nehmen an der Leine zu gehen und beibringen handzahm zu werden


Wieviel Platz braucht man für 4 Schweine?

Hallo alle! Meint Ihr, dass ca. 70 qm für 3 - 4 Schweine genügen? Ich möchte nämlich von dem letzten Wurf gern 2 Ferkel bei Jule und Anton lassen, da dies auch der letzte Wurf gewesen sein soll und wir Anton kastrieren lassen. Das Gelände war ja nun eigentlich nur für Jule und Anton vorgesehen. Ich habe leider keinerlei Möglichkeit, dieses zu vergrößern. Und noch eine Frage: Habt Ihr Erfahrungswerte, welche Geschlechts-"Kombina...


Futter fürs Schweinevolk

Hallo erstaunlicherweise habe ich festgestellt, daß allerlei an unsere Schweinchen gefüttert wird. :mauer: Der eine nimmt Pferdefutter oder Rinderfutter oder Gras oder Gemüsereste oder oder oder. Was ist denn nun eine sinnvolle Sache? ?( Gras auf der Wiese? Klar ist ja vorhanden ! Aber als Stallfutter? Bitte erzählt von Euren Futtergewohnheiten. Mich würde auch die Fütterungszeit interessieren. Gruß Ulli :jump:


Schweine Links- oder Rechtshänder?

Hallo! Ich will was nachforschen: Katzen sind ja vermeintlich fast nur Linkshänder, weil sie die linke Klaue zuerst benutzen, Menschen ja fast ausschließlich Rechtshänder, aber was sind Schweine??? Endlich habe ich eine Möglichkeit um das herauszufinden! Ihr habt sicherlich schon bemerkt, dass eure Schweine ein Ohr nach hinten kippen, wenn sie einem zuhören. Z.B. wenn man ein Leckerlie hochhält, was redet und wartet. Welches Ohr macht euer Schweinchen ...


Winterhütte

Hallo Schweinefreunde, ich habe ein Wildschwein- Wollschweinmix ferkel. Lilo soll etwa so groß werden wie ein Wildschwein. Wie groß bzw klein muß ich Ihre Winterhütte bauen damit sie nicht friert aber auch genügend Platz hat. Gruß Sarah


Impfungen???

Hallo zusammen; Lieben Dank an Sabine und Tina f. die Info. Habe futtertechnisch ein besseres Gefühl jetzt. Hatte eben mal so durchgestöbert was es noch zu beachten gilt und bin bei den Impfungen hängengeblieben. Ist es nun erforderlich klein Bertha zu impfen ????? Wie gesagt sie lebt solo in unserm Garten etc. . Was meint Ihr, gibt es eine zwingende Impfung die sie haben sollte ??? und gibt es jemanden hier aus dem Kreise Euskirchen / Zülpich ???? Gruß aus...


Glücklicher Schweinebesitzer sucht Rat

Hallo zusammen; Bin glücklicher Besitzer eines Göttinger Minischweines. Das Tier (Bertha) ist 3 Monate alt u. ich habe es auf einem Museumsbauernhof in Ost-Holstein erworben. Es ist mit entspr. Ohrmarke ausgestattet. Bei uns in der Voreifel hat es ?( ca. 600 qm Auslauf sowie zahlreiche Sulmöglichkeiten. Gefüttert wird Bertha mit Obst, Gemüse u. Trockenfutter (Pferdefutter). Ist die Fütterung so o.k. o. gibt es Tipps diesbezüglich ???? Weiterhin wollen...


Pferdefutter fŸr Minischweine

Hallo, da will ich doch noch kurz meinen Senf in Punkto Pferdefutter dazutun... :D Es geht nicht darum, da§ die Tiere dadurch enorm zulegen, sondern das Pferdefutter ist derma§en mit Vitaminen und Mineralstoffen "geladen", da§ man auf KEINEN FALL ein Schwein damit fŸttern sollte. Das steht eigentlich in jedem Minischweinratgeber! Ihr mŸ§t doch mal Ÿberlegen, Pferde sind doch von der Physiologie her Hochleistungstiere, Schweine nicht, sie ...


DRINGEND Rat für neugeb. Ferkel gesucht !

Hallo Schweine-Freunde, ich habe ein -wohl erst wenige Stunden altes- Wildschwein-Ferkelchen aufgenommen, - es wurde gefunden, die Nabelschnur war noch nicht trocken. Wer kann mit Tips geben, zur Aufzucht des Kleinen ? Mit was füttere ich ihn am besten ? Was kann man tun für sein Immunsystem ? (Er hat ja offenbar keine oder nur wenig Kolostralmilch bekommen) Für baldige Ratschäge wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Monika


Versicherung?

Hallo zusammen! Ich hab mal ne Frage. Habt ihr eure Schweine versichert? Es gibt ja Hundeversicherungen, gibts die auch für Schweine? Ich bin zwar auf der Suche, hab bisher aber noch keine Versicherung gefunden, die Schweine versichert. Emily ist schon 2x durch den Zaun zum Nachbarn abgehauen, und wer weiß was passiert, wenn sie vielleicht mal auf die Straße läuft... Gruß Verena


Tierarztwahl u. Untersuchungen

Hallo Zusammen! Seit ich Luise habe (6/2000) hat sie noch keinen Tierarzt gesehen und dort, wo ich sie jetzt zurückhole, mit Sicherheit auch nicht, weil die ihren Bestand nicht gemeldet haben. Zuerst zum Tierarzt: meine normale Tierärztin (f.Meerschweinchen, etc.) sagte, sie dürfe keine Schweine untersuchen, ich müsse da einen Landtierarzt aufsuchen, der hier im Umkreis die Viehbestände behandelt. Ist das so? Dann hätte ich nur einen zur Auswahl, den ich nicht m...


Wäre das möglich ?

Hi Schweinefreunde , da ich nach langer Abwesenheit wieder komplett daheim lebe wollt ich mir mal wieder ein Tier mit Haaren zulegen :D Wir haben zwar 2 Hunde welche aber nicht meine sind und ich z.Zt. nur Fische pflege . Hatte früher viele Tierchen wie Frettchen,Kanninchen,Meerschweinchen,Rat te,Hamster und Rennmaus und jetzt möcht ich wieder was süßes . Habe schon früher oft an Minischweine gedacht , waren aber für mich damals unerschwinglich . ...


Ferkelchen einfangen - wie ???

Hallo alle, seitdem unser Julchen nun wieder Ferkel hat, beschäftige ich mich Tag und Nacht wieder mit dem Problem, wie ich die Lütten (sieben an der Zahl) einfangen soll, wenn der Tag des Absetzens bzw. des Verkaufes gekommen ist. Bei dem letzten Wurf war es nicht ganz so dramatisch, da es da nur 3 Ferkel waren, aber ich fand es auch schon sehr stressig. Wie fangt Ihr die Ferkel ein bzw. habt Ihr Tipps, wie man es am besten / schonensten anstellt? Ich habe zwar noch bis...


Rübenschnitzel

Hallo SChweinefreunde, wer von Euch hat Erfahrung mit dem Füttern von Rübenschnitzeln? Ist das überhaupt geeignetes Schweinefutter? Und wie viel darf man davon geben? Vielen Dank für Eure Hilfe Mara


Füttern von Milchprodukten

Hallo Schweinefreunde! Welche Milchprodukte darf ich meinem Minischweinferkel anbieten? Wie gesund oder ungesund ist Ziegenmilch für mein Mini? ?( MfG Christin


Schweine im überhitzen Transporter verendet

Sinsheim (rpo). Als die Autobahnpolizei in Sinsheim einen niederländischen Tiertransporter stoppte, bot sich den Beamten ein elendes Bild: Etliche der 170 Schweine waren bei der sengender Hitze bereits verendet. Der Sattelzug des 22-jährigen Frachtführers war am Freitag auf der Autobahn A6 von den Niederlanden in Richtung Bologna unterwegs. Als die Beamten den Lkw stoppten, bot sich ihnen laut Polizeibericht ein Mitleid erregendes Bild: "Die Tiere waren sehr aufgebracht,...


In eigener Sache

Wie einige von Euch sicherlich bemerkt haben werden, musste ich meine Aktivitäten im Forum sowie an der Website auf ein Minimum beschränken. Leider ist dahingehend immer noch keine Änderung in Sicht, da die Suche nach einem neuen Haus meine Energien und die gesamte Freizeit raubt. Auch ist die Vereinsgründung immer noch nicht 100pro unter Dach und Fach. Zur Zeit werde ich zwischen den bürokratischen Mühlen von Amtsgericht und Finanzamt noch zusätzlich gener...


dummschwetzer

ich mochte nur mal sagen das ich diese seite nun seid ca 12 monaten beobachte und auch meine schweine also zwei würfe hier angeboten habe und muss mal sagen das hier so manch einer ausser dummes bla bla nicht aus kommt .das ist eingentlich schade da mann sich eigentlich etwas mehr darunter versprechen würde als es ist in sache zuchter und schweine vermittlung ist hier einem der es erlich mein nie geholfen mein resutat in 12 monaten und 4 anoncen 1meldung und nur dummes geschreibe...


FUTTER

Hallo, was für fertigfutter kann ich meinen minischweine (6wochen) geben? Danke Alexa


rotlauf

hallo an alle! mein TA hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich unbedingt halbjährlich meine "nell" gegen räudemilben und rotlauf impfen sollte, da schweine recht anfällig dafür sind. wenn er meint,dann mach ich das natürlich - aber ich wollte gerne wissen, ob ihr erfahrung damit habt, oder ob ihr auch so oft impfen geht. lg mani


Obstkerne

Hallo Schweinefreunde, schon öfters ist mir aufgefallen, daß meine Wollschweine die Kerne des Obstes lieber mögen, als das Obst. Ganz wild sind sie auf heruntergefallene Kirschen oder Mirabellen. Genüßlich kauen sie die Kerne. Wenn ich Pfirsische füttere, werden diese "aufgequetscht" und erst der Kern gefressen. Kann mir jemand sagen, was für die Schweine an diesen harten Dingern so lecker ist? Beinhalten die Kerne irgendwelche besonderen N&...


Binneneber?

Hallo liebe Schweinefreunde, seit längerem verfolge ich dieses Forum und finde es toll. Jetzt habe ich selber auch eine Frage. Seit Oktober habe ich meine Minis (er 16 Monate, sie 1 Jahr). Eigentlich wollte ich gerne Nachwuchs, doch leider klappt es nicht. Ich mußte feststellen, daß mein Pauli ein sogenannter Binneneber ist (leider habe ich das beim Kauf nicht bemerkt). Da wir früher schon Schweine gehalten haben, kenne ich das Problem. Bei den großen Schweinen ...


Minischweine gehören nicht ins Wohnzimmer

Minischweine sind kein Haustierersatz und nicht für die Haltung in der Wohnung geeignet München (aho) - Der bayerische Verbraucherschutzminister Eberhard Sinner rät im Interesse des Tierschutzes dringend von der Anschaffung eines Minipigs für die Wohnung ab: 'Die Leidtragenden solcher Trends sind die Tiere. Wenn die ersten Probleme auftreten, landen die intelligenten und sensiblen Schweine-Zwerge dann im Tierheim. Wer sich für ein Haustier entscheidet, sollte lieb...


Ich brauche Eure Meinung!

Hallo alle! Ich bin gestern aus dem Urlaub zurück gekommen und mich quält schon wieder was. Und zwar: Während wir weg waren, hat sich unser Eber, der Anton, zu seiner Familie "durchgekämpft", dass heißt, er war ja nebenan in seinem eigenen Gehege und hat es aber nun irgendwie geschafft, durch den Zaun zu kommen, während wir weg waren. Jule hat ja am 04. Juli Ihre Ferkel bekommen (7 Stück) und eigentlich sollte Anton bis zum Absetzen der Ferk...


Klaue eingerissen

Hallo, bei unserer Lilo ist am rechten Lauf die Klaue eingerissen. Kann man da selbst was gegen machen oder sollte man besser zum Tierarzt gehen?? Danke. Gruss Tine


Wühlen im Blumentopf

Hallo zusammen! Unsere kleine Emily ist jetzt fast 3 Monate alt, und bisher hatten wir keine Probleme mit ihr. Seit neustem hat sie angefangen, richtige Krater im Garten zu graben, was uns aber nicht weiter stört. Aber seit ein paar Tagen gräbt sie auch in unseren Topfpflanzen auf der Terrasse und wirft die Töpfe um. Habt ihr eine Idee, was wir da tun können? Wir haben die Terrasse jetzt erstmal abgesperrt, aber das ist ja keine Dauerlösung! Gibt es irgendwelche &q...


Wildschweine in Berlin lassen die Sau raus

Immer mehr Wildschweine verlassen die Berliner Wälder und ziehen ins Stadtgebiet. Dort verwüsten sie private Grundstücke und öffentliche Grünanlagen. Um in die Gärten zu gelangen, heben sie Zäune hoch oder springen sogar über bis zu 1,20 Meter hohe Einfriedungen, berichtet die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung. Sie schlitzen Müllsäcke auf oder blockieren den Verkehr. Und die Schwarzkittel bringen die Berliner gegeneinander auf: Tiersc...


gequicke

Hallo. Ich habe einen 8 Monate alten Kastrierten Minischwein Eber. Er hat draussen ein Gehege, wo er tagsüber drinne ist. Nachts kommt er mit ins Haus. Nun das Problem. Seit einiger Zeit schreit er immer öfter und hört auch nicht auf. Ausserdem fängt er an zu beissen. Allerdings meist nur bei Leuten, die nicht immer hier sind, die er aber von klein auf kennt. Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Gruss Melanie


Schweins- Hockey

Hallo Zusammen, schonmal Schweins-Hockey gespielt ? Dazu braucht man: Ein Schwein Parkett/Fliesen oder ähnliches Einen Eiswürfel Das Spiel: Eiswürfel auf den Boden legen Schwein rufen und ihm den Eiswürfel zeigen Das recht (bei meinen Schweinen schon) Wartet ab, was passiert. Ist megalustig und das Schwein hat tierischen Spass daran...und fördert die Koordination


gleich drei Probleme auf einmal: Zeit, Transport, Betreuung

Hallo ihr Lieben - Brauche Hilfe! ..gleich vorweg möchte ich sagen, daß ich meinen Milo über alle Maßen lieb hab. Daß ich bisher alles getan habe, damit es ihm bei mir so gut als möglich geht. Er ist ein katrierter schwarzer Eber, kniehoch und ca. 1m lang sowie um die 70-80kilo schwer (geschätzt). Am 21. Juni wurde er zwei Jahre alt. Vor zwei Jahren kaufte ich ihn bei einem Züchter aus der Nähe von Stuttgart, der mir versicherte das Milo...


Schweineerziehung

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage. :-) Ich bin Pferdehalter und Einsteller auf einem Pferdehof. Bei uns wohnen neben ein paar Ziegen auch 4 Hängebauchschweine (oder sowas). Drei dieser Schweine sind entweder scheu oder man sollte nicht allzu nah dran gehen weil sie auch gern mal zubeissen, aber Schwein Nummer 4 ist everybodys darling. Die Schweine laufen tagsüber bei uns frei auf dem Hof und Gelände rum. Es sind die besten Bodenpfleger die man sich vorstellen kan...


Urlaubspflegeplatz für Minischwein gesucht

Hallo!! Suche einen Pflegeplatz für meine kleine (5 Monate alt) Minisau vom 11.08.2003 bis ca. 17.08.2003 eventuell auch schon 1 -2 Tage früher im Raum HN, KA, S, KÜN, SHA, MA. Ich kann sie leider beim besten Willen nicht mitnehmen und suche daher einen Platz sowohl Wohnung als auch Garten. Buffy ist ziemlich Stubenrein und hört auch ganz gut auf Ihren Namen. Hunde und Kanninchen ist sie gewöhnt. Bezahlung nach Absprache. Es sollte auf jeden Fall jemand sein, der ihr...


Hund durch Jäger qualvoll umgebracht

In Sachen Eigen-PR steht die Polizeiinspektion Freyung den anderen Dienstsstellen des Direktionsbereichs in keinster Weise nach. Sie klappt wie am Schnürchen. Ob Radl-Diebstahl, Sperrzeit-Überschreitung oder ein frisierter Roller. Jedes kriminalistische Highlight kabeln die Uniformierten umgehend in die angeschlossenen Redaktionsstuben. Wenn’s wirklich mal interessant wird, ist dies jedoch längst nicht immer der Fall. In vorauseilendem Gehorsam fällt da schon ...


Hund qualvoll niedergemetzelt!

Also diese Geschichte hier ist wirklich heavy. Es beweist mal wieder drastisch, dass manche Leute anstatt eines Waffenscheins einen Freifahrtschein hinter schwedische Gardinen brauchen. Aber wer weiß, ob diese Tat überhaupt bestraft wird :motz: --------------------- In Sachen Eigen-PR steht die Polizeiinspektion Freyung den anderen Dienstsstellen des Direktionsbereichs in keinster Weise nach. Sie klappt wie am Schnürchen. Ob Radl-Diebstahl, Sperrzeit-Überschreitung ...


Todgeburt

Hallo, meine Wollschweinsau (15 Monate) hat gestern geworfen. Das erste Junge hat gelebt, war aber verletzt und ist gestorben. Anschließend wurden nur noch tote Schweinchen geboren. Wer kann mir Tipps für die mögliche Ursachen geben? Meine beiden Wollschweine haben einen Freilandauslauf und einen Stall zur verfügung. Die beiden verstehen sich auch sehr gut. Gefüttert werden sie mit eingeweichtem Brot und allerlei Gemüse und Obst, das wir von einem Supermarkt ...


Treppen laufen

Sagt mal können eure Schweine ohne Probleme Treppen gehen?


Auf diese Schweine können Sie bauen

Schwäbisch-Hall, auf diese Schweine können Sie bauen. So hätte vielleicht ein Werbetexter vor 80 Jahren die Landschwein-Rasse aus dem "Ländle" mit dem Namen Schwäbisch-Hällisches Schwein angepriesen. Damals waren die schwarz-weißen Schweine aus Schwaben als Schnitzel in aller Munde und als Tiere in vielen Ställen. Doch veränderte Verzehrgewohnheiten der Verbraucher brachten der Rasse fast das Ende. Sie gehört auch heute zu den gef&a...


Todgeburt

Hallo Claus, wie bereits erwähnt, hat das erste Ferkel gelebt, war aber verletzt. Dieses war auch schon sehr abgekühlt und dann hat es noch über 1 Stunde gedauert, bis die Sau das nächste Ferkel geworfen hat. Dazwischen ist sie aufgestanden und rumgelaufen. Ich glaube daher inzwischen, daß die lange Geburt die Ursache für die toten Ferkel war. Was mir noch aufgefallen ist: Die Sau hat eigentlich kein Nest gebaut. Das erste lag einfach auf dem Stallboden, sp...


Greenpeace legt sich eigenen Zoo zu

Hamburg (AP) Die Umweltschutzorganisation Greenpeace kann sich in Zukunft in ihrem eigenen Zoo um bedrohte Tierarten kümmern. Greenpeace will dem Trägerverein des insolventen Tierparks Warder in der Nähe von Kiel unter die Arme greifen und den Zoo gemeinsam mit dem Verein betreiben, wie die Umweltschützer am Dienstag in Hamburg mitteilten. Der Tierpark beherbergt etwa 1.100 Haus- und Nutztiere wie Pferde, Schweine, Vögel und Meerschweinchen, darunter auch an die 1...


Nachwuchs bei Familie Schwein

NIEDERREISSEN. Eine seltene Entdeckung machten Jan Müller und sein Sohn Dirk, beide Landwirte, während der Ernte auf einem Rapsfeld bei Niederreißen. Die Männer fanden in der vergangenen Woche vier verlassene und nahezu verhungerte Wildschweinjunge. Dirk Müller, der die Frischlinge schon am Mittwochabend bemerkte, fasste sich am Morgen darauf ein Herz und nahm die vier Kleinen zu sich auf den Bauernhof. Denn das Muttertier war nirgends zu sehen. "Die Bachen ...


Pferde und Schweine

Hallo alle Miteinander. Seit heute (21.07 )bin ich auch ein Schweinebesitzer.Wir haben das Schwein zum geburstag geschenkt bekommen und haben preziese keine Ahnung von Schweinen.Ich habe einen Pferde-Pensionsstall und die dachten da fehlt wohl noch ein Schwein.Mein Problem ist, das die Pferde total verrückt spielen, sobald sie die Sau sehen. Ich habe auch 3 Ziegen im einem kl. Gehege und wollte mein Schwein dazustellen. (Falls es Klappt,so wie bei einigen bei Euch). Was mach ich mit d...


Transportproblem!!!!!!

Brauche dringend Rat von anderen Schweinebesitzern! Mein Milo (ausgesprochen Meilo) ist mittlerweile gut und gerne 80 kilo schwer. Als er noch kleiner und leichter war fuhr er unkompliziert bei mir im Auto mit - um ihn bei meiner Mutter (wohnt ca. 7km entfernt - dort gibt es auch großen Garten und Stall) unterzubringen wenn ich in Urlaub fahre oder geschäftlich weg muss. An einen Hänger wurde er bisher leider nicht gewöhnt und scheut nun davor. Ich habe jetzt das Pro...


Ananas

Hallo weiss jemand von euch, ob Ananas zu den Zitrusfrüchten gehört und daher nicht an Schweine verfüttert werden darf? Meine Süssen lieben Ananas, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die in grösseren Mengen verfüttern darf. Gruss Judith


Rötliches Geschwulst?

Mein Kleiner hat seit heute hinter dem Vorderbein zwei gerötete verdickte Stellen. Sie sind im Laufe des Tages grösser geworden ca. 1cm und fühlen sich fest an. Schmerzen hat er nicht, er lässt sich problemlos an diesen Stellen abtasten. Was könnte das sein, sieht aus wie ein Geschwulst oder so?


Tierpark Warder vor dem Aus

Ich erinnere mich, dass in der Vergangenheit immer mal wieder bei Euch der "Tierpark Warder" erwähnt wurde (leider waren wir immer noch nicht da - Schande über uns :( ) und nun lese ich Folgendes heute in unserer Tageszeitung (Kurzfassung): 1500 Tiere bald ohne Heimat Besuchermangel im Tierpark Warder - es droht das Aus Dem Tierpark Warder droht das Aus. Der Grund: Die Besucherzahlen sind in den vergangenen Jahren drastisch zurückgegangen. Falls es bis Ende ...


wassermelone mit schale füttern??

hey, ich habe gelesen das eure schweine ganz wild auf wassermelone sind. also war ich gestern im lidl und hab auch eine geholt. die sond dort auch super billig. ich hab nur 1.30 euro für eine melone gezahlt. aber ich hab noch eine frage: kann man die schale bedenklos mit füttern oder besser nicht??


TV Tipp für den 1.7.03

Unser Mitglied Andreas Neumann hat uns auf folgende Sendung aufmerksam gemacht: Di 1.7. 21:00 WDR - Quarks & Co Thema heute: 'Ueberraschendes vom Schwein' - Ranga Yogeshwar naehert sich dem Borstenvieh von wissenschaftlicher Seite - Magazin Rund 26 Millionen Schweine gibt es in Deutschland. Sie sind nicht nur unser wichtigster Fleischlieferant, die Tiere helfen auch bei der Trueffelsuche, liefern Organe fuer Transplantationen und werden sogar als Haustiere zum Schmus...


Rohfütterung

Hallo miteinander ich habe nur eine kurze Frage: Kann ich Kürbis und Zucchetti roh verfüttern? Oder muss ich sie blanchieren? Meine Mutter hat extra für die Schweine einen Garten angelegt, voll Kürbis, Zuchhetti und Mais. Was ich nicht verfüttern kann (da sie en gros :)) produziert :)) ) blanchiere ich und friere es dann ein für den Winter. Liebe Grüsse von Judith, die Zucchetti und Kürbis selber gerne mag ;)


Zähneknirschen

Hallo an Alle, bin mal wieder mit einem kleinen Problemchen hier. Knirschen eure Schweinchen auch so schrecklich mit den Zähnen? Meins kann das stundenlang. Beim Fernseh schauen, bin ich oft der verzweiflung nahe, da dass ziemlich laut von Statten geht.


An die Leine gewöhnen

Unser Minischwein ist jetzt 4 Monate. Er ist recht zutraulich. D.h. Samy frisst aus der Hand, lässt sich bürsten, springt auf den Schenkel wenn wir am Boden bei ihm sitzen. Aber sobald man ihn halten möchte rennt er mit einem lauten gequieke davon. So nun möchten wir ihn an die Leine gewöhnen aber wie sollen wir ihm das Geschirr anlegen? Bei jedem Versuch klappt es bis über den Kopf danach ist es nicht möglich es ihm am Bauch festzumachen weil er dann die Pa...


problemlos einfrieren??

da im moment sommer ist, gibt es ja viele gemüse und obstsorten sehr günstig. kann man z.b. karrotten ohne probleme für das schwein einfrieren? oder salatgurken (die kosten zur zeit bei lidl 19 cent)?


Einzäunung

Hallo! In einer Nachbargemeinde hat der Amtstierarzt eine Einzäunung des Grundstückes von Minischweinehaltern auf angeblich 1,5m! verlangt. Kann das sein? Dann krieg´ich nämlich die Krise, unser Grundstück ist nämlich auch nur 80 - 100 cm eingezäunt. Leider ist dieser Amtstierarzt auch für uns zuständig. :mauer: Was sollte dieser Zaun verhindern, dass die Schweine darüberspringen ?( oder dass von außen jemand eindringt? Gibt e...


Einzelhaltung

Habe meine Elfriede als "Minihängebauchschwein" einem Bauern abgekauft der sie schlachten wollte mitlerweile nach 1.Jahr ist sie ein echtes Hängebauchschwein sie lebt in einem Stall kann rein und raus wie sie will.Nur so alle 3 Wochen wenn sie rauschig ist und sie quikent durch die gegend läüft tut sie mir immer so leid.Als Gesellschaft hab ich noch Hühner Hund undEnten auf der großen Wiese hinter unserem Haus auch meine Kinder spielen oft mit ihr,mein...


Tiertransportvorschriften

Aktuelle News EU: Radikale Überarbeitung der Tiertransportvorschriften Brüssel (aho) - Die Europäische Kommission hat heute einen Verordnungsvorschlag über den Transport von Tieren angenommen, der die Tiertransportvorschriften in Europa radikal umkrempeln wird. Um die Umsetzung zu verbessern, identifiziert die Verordnung die gesamte Kette aller am Tiertransport Beteiligten und für die einzelnen Schritte Verantwortlichen und führt wirksame Umsetzungsi...


Preise

Hi ihr Ich höre ja immer so das ein Minischwein ca. 500 Euro kosten soll. Gibt es da auch billigere ? Mfg, Marius


Minischweine vom Tierschutz

Hallo zusammen, gerade komme ich von den Schweinen, die der Tierschutz übernomen hat. Es war ja schon ziemlich spannend so auf "Blind-Date" sich auf einem Parkplatz zu treffen, es war so etwa 70 km von mir. Dort waren die Leute die den Tierschutz eingeschaltet hatten und es kam dann auch die Frau mit der ich telefoniert hatte. Wir fuhren dann mit beiden Autos weiter noch etwa gut 60 km und landeten hinter einem Ort im Gelände. Dort, auf einer Wiese waren die Gehege i...


Schaut mal ist mein Mini zu dick????

Hallo da Oma ja immer so sehr viel füttert(hat sich etwas gebessert) wollt ich euch mal fragen ob meine Susi nicht doch zu dick ist?????????? Wenn ja ist wieder Diät angesagt oder es bleibt so wie wir jetzt füttern. Denn zu dünn ist es sicher nicht :D ich finde es hat schon nen ganz schönen Arsch :D http://www.meinewebseite.net/userda ten/89555774/bilder/Susi.JPG http://www.meinewebseite.net/userda ten/89555774/bilder/Susi_1.JPG Jetzt habe ich mal die...


Tiertransporte sollen auf 9 Stunden verkürzt werden

EU verschärft Transportbestimmungen - Klage wegen Legehennen http://www.schweinefreunde.de/redak tion/tiertransport.jpg BRÜSSEL (SN-per). Bis zu 24 Stunden und länger dürfen Rinder, Schweine, Schafe oder Pferde derzeit auf Lastwagen durch Europa gekarrt werden. Das soll sich bald ändern. Die EU-Kommission will am Mittwoch eine Verschärfung der Auflagen für Tiertransporte vorschlagen. Demnach sollen Nutztiere nur noch bis zu neun Stunden transport...


Henry mein Kampfschwein

Hallo an Alle, nun bin ich schon so lange ich Henry habe Mitglied in diesem Forum. Immer wenn ich Fragen hatte oder doch mal das eine oder andere Problem mit meinem Jungen, so habe ich die Antwort in irgend einem Bericht gelesen. Ich weiß auch dass meine Frage nun echt dämlich ist(weil schon sooooo oft gestellt), aber ich verstehe ihn einfach nicht. Momentan wohne ich mit ihm alleine und wenn ich Besuch bekomme ist er ein " Vorzeigeschwein". Nur verdammt warum beiß...


Foto der Woche / Zeitungsartikel

Nachdem mir mein PC vorgestern temporär den Dienst verweigerte und ich ansonsten weiterhin mit der Renovierung der heimischen Hütte beschäftigt bin, habe ich das Foto der Woche leider erst jetzt veröffentlichen können. Allerdings gibt es dazu ein weiteres Schmankerl von unserer Seite anzubieten. Heute erschien im Lokal-Blatt "Super Sonntag" ein Bericht über unsere Website und den werdenden Verein. Ich habe ihn eingescannt und nun online zur Verf&uum...



[BotIndex] [««] [ « 1 .. 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 (27/29) 28 29 »]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 40.184 | Views gestern: 83.108 | Views gesamt: 441.967.061