Glücksschwein Hannibal und Glücksziege Tapsi

*** Zuhause gefunden ***

Steckbrief Hannibal

Geschlecht: männlich, kastriert

Rasse: Minischwein, schwarz

und Ziege Tapsi

Geschichte:

Das unsere Pflegestelle neben einem Notfallschwein auch noch einen meckernden Ziegengefährten mit aufnimmt, kommt eher selten vor.

Im Fall von Minischwein Hannibal und Ziege Tapsi war dem so, da die Besitzer ihren kleinen Hof wegen Umzug aufgaben und im neuen Zuhause kein Platz war.

Meike nahm sich der beiden an. Es war Bedingung gewesen, dass die zwei unabdingbar zusammen bleiben sollten, weil sie so aneinander hängen würden. Freunde wollten wir nicht auseinander reißen, doch es stellte sich heraus, dass es mit der Freundschaft zwischen Hannibal und Tapsi nicht so gut bestellt war. Meike trennte sie und konnte die Ziege Tapsi an eine ganz tolle Ziegengruppe vermitteln.

Hannibal ist ein sog. Binneneber. Das bedeutet, dass der Hoden vorübergehend oder dauernd außerhalb des Hodensacks liegt. Die Ursache ist ein gestörter Hodenabstieg. Das Krankheitsbild des fehlenden oder verspäteten Abstiegs (Descensus) der Hoden in den Hodensack (Scrotum) nennt man Kryptorchismus (Quelle: Wikipedia). Es ist operabel, aber die Operation ist nicht ohne Risiko.

Meike wollte ihm dies nach Möglichkeit nicht zumuten und fand ein Zuhause bei kastrierten Minischweinkumpels.