Unser Verein

Schweine könnten glücklich sein. Schweine könnten Euch glücklich machen. Ein Verein für Schweine?

Nun, warum eigentlich nicht?

Schweine sind ganz anders als die meisten Menschen denken: sie sind charmant, intelligent, sauber, neugierig, fürsorglich, treu, und einfach liebenswert. Als Minischweine haben sie inzwischen auch die Wohnzimmer der Deutschen erorbert, was wir jedoch mit einem lachendem und einem weinendem Auge sehen.

Tatsache ist, dass das Schwein in unserer Gesellschaft einen sehr geringen Stellenwert besitzt, missachtet und gequält wird und nur auf dem Mittagstisch als „Stück Fleisch“ eine für den Menschen relevante Bedeutung besitzt. Also keine Spur von Schweineglück.

Es gibt Organisationen, die sich für die Belange und den Schutz von sogenannten „Nutztieren“ einsetzen. Aber bis 2003 existierte kein Verein, der sich explizit um die Bedürfnisse der Schweine bemühte.

Unser Ziel seit Gründung ist es, dies zu ändern und möglichst alle Schweinefans, die es im deutschsprachigen Raum gibt, für das gemeinsame Ziel des Schweineschutzes zu gewinnen.

Gründung des Vereins

1999 ging die erste Version unserer Website auf www.schweinefreunde.de online. Sie ist im eigentlichen Sinne die “Mutter aller Schweineseiten” im deutschsprachigen Internet. Wir bieten dort allen Menschen, die Schweine und Minischweine in ihr Herz geschlossen haben, eine Fülle von Informationen rund ums Schwein und Minischwein.

Die Bandbreite reicht dabei von drängenden Fragen der Haltung von Minischweinen bis  zu Abhandlungen über das Verhalten der Schweine und dem allseits beliebten “Schweinefoto des Tages” (coming soon).

Im Jahr 2003 wurde dann der gemeinnützige Verein “Schweinefreunde e.V.” gegründet, um die Arbeit zum Thema aktiven und politischen Schweineschutz zu intensivieren.

Seit 17 Jahren beraten und informieren wir, retten Schweine aus schlimmen Haltungen und suchen für sie ein neues Zuhause.

Wie wollt Ihr die Ziele durchsetzen?

Die wichtigsten Ziele des Vereins sind der aktive Tierschutz (z.B. der Betrieb eines Tierheimes für Schweine und die Vermittlung in Not geratener Minischweine / Schweine) sowie die politische und präventive Arbeit zum Thema Schweine und Minischweine.
Zudem verfolgen wir die Aufgabe, das Ansehen der Schweine in der Öffentlichkeit durch Aufklärung zu verbessern und Alternativen zur Massentierhaltung aufzuzeigen.

Wir versuchen, durch Medienarbeit, Öffentlichkeitsarbeit und der Zusammenarbeit mit anderen Vereinigungen die Ziele des Vereins voranzutreiben. Angefangen von dem Verteilen von gedrucktem oder digitalem Informationsmaterial, der politischen Einflussnahme durch beispielsweise Unterschriftenlisten bis hin zur aktiven Tierschutztätigkeit, indem man Schweine aus Notsituationen in bessere Haltungen bzw. auf Lebenshöfe vermittelt. Natürlich ist auch unser eigene Aufnahmestation Teil dieser Strategie.
Tatsächlich ist die Rettung und Vermittlung von in Not geratenen Schweinen inzwischen eine unserer Hauptinitiativen im Rahmen unserer Arbeit.

Sicherlich werden zukünftig neue Aktivtäten dazukommen z.B. Seminare, Aktionstage und einiges mehr.

Darüberhinaus bieten wir unseren Vereinsmitgliedern eine aktive Gemeinschaft zum Austausch, die unter anderem durch Vereinstreffen und eine große Onlinecommunity zum Ausdruck gebracht werden.

Wir sind aktiv auf facebook und twitter und bieten zudem ein kostenloses Onlineforum auf unserer Website für diejenigen, die den sozialen Medien eher skeptisch gegenüber eingestellt sind.

Wir wünschen Euch viel Spass beim Stöbern auf unser Homepage und hoffen Euch bald auf facebook, twitter oder im Vereinsforum willkommen zu heißen.

Der Vorstand von Schweinefreunde e. V.

Fördermitgliedschaft und Mitgliedsbeitrag

Ihr könnt es kaum erwarten mit Gleichgesinnten über die Schweineschnuten zu fachsimpeln und Euch aktiv oder passiv am Schweineschutz zu beteiligen und würdet uns gerne unterstützen? Dann werdet Mitglied.

Verwendet dafür einfach den Antrag auf Mitgliedschaft, den wir Euch als PDF-Dokument bereitstellen. Ist der Ausdruck nicht möglich, würden wir Euch selbstverständlich ein Exemplar zusenden. Bitte einen frankierten und an Euch adressierten Rückumschlag beifügen. Schickt diesen an

Schweinefreunde e.V.
z.Hd. Frau Silke Arnold
D – 67308 Einselthum

Der Mitgliedsbeitrag ist seit dem 1.1.2014 auf 36,00 Euro festgesetzt. Er gilt für ein Kalenderjahr und ist jeweils zum 1.1. eines Jahres fällig. Bei Eintritt in den Verein gilt der erste Beitrag für das laufende Kalenderjahr.

Für Schüler/Studenten/Azubis bieten wir die Möglichkeit, zu einem vorübergehend auf 10,- Euro/Jahr ermäßigten Beitrag Mitglied zu werden (Nachweis erforderlich).