[BotIndex] [««] Minischweinfutter  

18.07.2005 08.10 | adele |
Ach so, die Größe! Ich dachte Du meinst das freche Grinsen.. :hinterher:



:lach: :lach: Heike

25.08.2005 21.55 | ELKE+ULI | RE: Minischweinfutter
Hallo Sabine und alle anderen,
wollte mir im Landhandel energiearmes Futter für nichttragende Sauen holen. Der gute Mann kannte das nicht. Ich bräuchte bitte die Zusammensetzung oder den Hersteller. Kann mir das bitte je,amd verraten.

Danke.

Gruß
Elke

26.08.2005 00.19 | Sabine |
Moin Elke

Nicht für nichttragende Sauen, sondern für Niedertragende

Keine Panik wenn die dir das nicht besorgen wollen/können , da arbeiten schliesslich auch nur Verkäufer, bei uns haben die auch keine Ahnung von der Ware. Hersteller ist beliebig, wer halt Schweinefutter verkauft, ich bekomme es von Bela. ;)
Wenn ihr das nicht bekommt, macht nix, dann lest die Beipackzettel und nehmt das mit der niedrigsten Energie, ist auch ok. Und dann die Weizenkleie dazu und das Mineralfutter für Schweine.
Schreibt mal was das Futter mit der niedrigsten Energie hat, ja? ;)

26.08.2005 09.29 | Nicole |
@Sabine:

Duuuuu, darf ich schon wieder mal etwas aufdringlich sein. Ich hab mal die ganzen Sorten die es bei uns für NT-Sauen gibt rausgesucht. Ich versuch mal die Inhaltstoffe hier reinzukriegen. Kannst Du mir sagen welches am besten wäre. Dummerweise hab ich grad gemerkt, dass die mir das mit der meisten Energie und dem höchsten Eiweißgehalt geliefert haben. Hab aber noch ca. 40 kg davon. Ob ich das trotzdem weiter nehmen kann. Ich streck es aber immer mit Weizenkleie.

So mal schaun obs klappt.

Übrigens mein TA meinte das 17,5 % Eiweiß zuviel wären und die Eber dadurch auch Probleme mit der Blase kriegen könnten. ??? Deshalb hab ich jetzt gar keine Milchprodukte mehr zugefüttert.

Inhaltsstoffe PorVit® NT

Energie (ME) MJ 12,2
Rohprotein % 14,50
Lysin % 0,60
Rohfaser % 7,70
Calcium % 0,70
Phosphor % 0,50
Vitamin A I.E. 10.000
Vitamin D3 I.E. 2.000
Vitamin E mg 100
Organische Säuren +
Phytase +

Inhaltsstoffe SAF NT SATT

Energie (ME) MJ 9,4
Rohprotein % 14,50
Lysin 5 0,56
Rohfaser % 12,50
Calcium % 0,65
Phosphor % 0,60
Vitamin A I.E. 10.000
Vitamin D3 I.E. 1.500
Vitamin E mg 30

Inhaltsstoffe SAF NT

Energie (ME) MJ 11,8
Rohprotein % 14,50
Lysin 5 0,58
Rohfaser % 7,50
Calcium % 0,70
Phosphor % 0,60
Vitamin A I.E. 10.000
Vitamin D3 I.E. 2.000
Vitamin E mg 80
Phytase +

Inhaltsstoffe SAF UNI

Energie (ME) MJ 12,6
Rohprotein % 17,50
Lysin 5 0,85
Rohfaser % 6,00
Calcium % 0,85
Phosphor % 0,60
Vitamin A I.E. 10.000
Vitamin D3 I.E. 2.000
Vitamin E mg 80
Phytase +

So das wärs. Ich hab momentan das letzte. Is eh komisch, weil das mit Stift draufgeschrieben ist. Leider weis ich nicht was aufgedruckt ist. Was ist da wohl jetzt wirklich in dem Sack drinn. :|

Gruß
Nicole

26.08.2005 12.52 | Sabine |
Moin Nicole

Versteh ich nicht, soweit mir bekannt ist pinkeln auch Schweine, genau wie wir Menschen, ein zuviel an E einfach aus. :kratz:
Aber vielleicht stimmt das ja nicht.
Sollte aber auch egal sein, weil du es ja eh streckst.
Eeeeevvvaaaaaaa!! kannst du mal.......? :hail:

Ich würde Futter Nr. 2 nehmen (Inhaltsstoffe SAF NT SATT)
Wenig Gesamtenergie, mit Weizenkleie gestreckt und ein Mineralfutter dazu. ;)
Das was ich letzten Winter hatte, hatte sogar auch um die 12MJ GE. Da meine ja komplett Freiland leben und es hier auch mal nett kalt werden kann, hab ich da nix gegen. Sahen alle Lack aus. (Übersetzung: strotzten vor Energie, waren gesund und hatte klasse Haut und Borsten). TA war sehr zufrieden mit dem Gesamtbild. :]
Wenn ich den TA mal für die Pferde brauche, lass ich ihn immer sein Auge auf die Schweine werfen, ich geh da auf Nummer sicher. ;)

26.08.2005 13.10 | Nicole |
Hi Sabine,

eva...???...hä...wer is datt denn?

Hm, habe vorhin wieder bestellt. Die sind vielleicht witzig. Im Internet bieten sie die vier Sorten für Nt-Sauen an und in Wirklichkeit haben sie nur zwei. Das SAF UNI, was ich jetzt hab. Natürlich das schelchteste und dann noch eins aber nur lose. Tja ne LKW-Ladung bring ich leider nicht unter. Toll. Dann sollen dies halt nicht auf ihre HP schreiben. Affen.

Ja ich streck das jetzt mit mindestens 1/3 Weizenkleie. Einmal am Tag schnibbel ich noch 1/3 Gemüse rein. Allerdings bräuchte ich angeblich kein extra Mineralfutter untermischen, weil da schon alles drin wär. Aaaahhhh, soll ich jetzt oder soll ich nicht. Sabine????

Bei meinen ist die Haupt übrigens nicht viel besser geworden. Ich mach da doch noch was falsch. Ich beneide Dich um Deine kerngesunden Schweine. ;)

Liebe Grüße
Nicole

26.08.2005 15.12 | Sabine |
Moin Nicole

Da du streckst würde ich doch Mineralfutter dazugeben.
Wir können heute abend ja nochmal telefonieren...wenn du nix vor hast. :floet:

27.09.2005 22.51 | Blue3006 | Hallo Ihr lieben...
Wie sieht das eigentlich mit Trockenfutter für Hunde aus? Da sind ja auch tierische Erzeugnisse drin (Fleisch mein ich). Da wir HUnde haben und die Schweinchen mit den Hunden gemeinsam im Garten rumlaufen sollen, wird es wohl unweigerlich dazu kommen, dass auch die Schweine an das Hundefutter gehen. Ist das schlimm, oder macht das nichts aus. Ansonsten müssten wir halt extrem drauf achten, dass die Schweinchen nicht an das Futter ran kommen-wäre auch machbar...

27.09.2005 22.58 | Sabine |
Moin Blue

Auf gar keinen Fall dürfen die Schweine an das Hundefutter. :nono:
Eben weil in Hundefutter (auch Trockenfutter) Fleisch ist, können darüber aufs Schwein schlimme Krankheiten übertragen werden.
Bitte unbedingt darauf achten. ;)

27.09.2005 23.06 | Blue3006 | Oki Doki
Alles klar-muss man ja alles ertsmal wissen. Deshlab möchte ich ja vorher genug erfahren, damit alles gut läuft. Habe bestimmt noch viele Fragen, :kratz: die mir zwischendurch einfallen. Danke für die schnelle Antwort .... :winke:

27.09.2005 23.12 | Sabine |
Alles klar. :up:
Stöber mal noch ein bisschen auf unseren Seiten, und wenn noch was unklar ist......ruhig Meldung machen. :D

17.11.2005 22.46 | mattu | Pferdefutter
Habe heute bei euch gelesen das schweine kein pferdefutter bekommen sollen! davon sogar krank werden und sterben können !!!! meine Mathilda ein hängebauchschwein, ist 4 jahre alt und hat immer Müsli mix von Höveler für Pferde bekommen(als zusatz bei gek. kartoffeln gurke,äpfel,bananen und möhren plus kleie) Sie hat probleme beim pinkeln (es dauert etwas bis sie kann)ich werde ab morgen das futter umstellen !!!!!!!!Aber meine sorge ist,ist es jetzt schon zu spät!!!??????????? Hab totale angst sie zu verlieren!!! Muss jetzt schon bei dem gedanken daran weinen. ;( ;( ;( ;( ;(liebe grüsse doris

18.11.2005 09.08 | Nicole | RE: Pferdefutter
Hallo Doris,

kann Deine Sorgen sehr gut nachvollziehen. Stell das Füttern mit dem Pferdemüsli am besten sofort ein. Bis Du was neues hast, tuts auch nur Gemüse, Obst und z.B. Haferflocken.

Mein TA meinte das Bier gut spült. Vielleicht probierst Du das mal. Ich weis zwar nicht mehr genau wie das mit dem Pferdefutter sich auswirkt, aber wenn ich mich richtig erinnere dann kann dadurch Harngries und ähnliches entstehen. Also wäre das durchspülen der Harnwege sicher nicht verkehrt. Also lass sie viel trinken und besorg Dir schnell ein Schweinefutter.

Wie lange beobachtest Du das mit dem schlecht pinkeln denn schon? Aber vielleicht ist es ja auch normal, vielleicht muss sie sich erst richtig in Position bringen und dann naja konzentration. Klingt doof aber wenn sie vielleicht nicht übermäßig dringend muss, dann dauerts halt ein bißchen bis es läuft. Könnte das sein??? Ich glaube bei Ebern ist das auch bedrohlicher.

Viele Grüße
Nicole

18.11.2005 10.14 | cyrell | RE: Pferdefutter
Also...ab in die Apotheke....einen Durchspülungstee für die Nieren besorgen....davon über den Tag verteilt insgesamt einen Liter.....damit das nicht so scheusslich schmeckt und Schwein das trinkt jeden Viertelliter des Tees mit einem Liter Orangensaftschorle und einem Esslöffel Honig verstecken.....


Okay klingt viel...aber wenn Gries drin ist dann hauts den mit der Kur raus....

Sollte der Urin schön hell rauskommen...auch wenn sie sich erst in Position stellen muss...tut meine auch immer...weiss aber halt nicht wie das bei deiner aussieht wie lange die braucht...dürfte alles in Ordnung sein.

Vielleicht kannst du vorher beim Tierarzt mal mit Ultraschall gucken lassen ob er was findet....die haben ja tragbare Geräte wo sie gucken können und wenn nur Griess drin ist ist es nicht so schlimm...den kann man mit der Kur raus kriegen und neue kommen dann nicht mehr nach.

18.11.2005 10.36 | Sabine |
Moin Doris

Herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. :up:
Du kannst auch einfach Apfelsaft mit Wasser mischen, ruhig ein zwei Liter, das spült sehr gut. :]
Ich hab gesehen du bist Laborantin. Kannst du ne Probe nehmen und Sediment machen? Und wenn du das nicht selbst kannst, versuch ne Probe zu nehmen und bring sie zum TA, der kann dann im Sediment sehen ob Harngriess drin ist.
Wenn kein Harngriess vorhanden ist, besteht auch erst mal kein Grund zur Sorge. ;)

18.11.2005 12.16 | Nicole |
Hallo Rottels,

hab die letzten Tage wieder mal damit verbracht mir Material zum Thema Futter zusammen zu suchen. Es ist grausam. Man kommt aus dem Lesen gar nicht mehr raus. Umso mehr man hat um so blöder wird man.

Gestern war ja endlich mein TA da, der mir dann auch gleich direkt ins Gesicht gesagt hat -die ist zu fett-, die Rede ist von Sugar. Krümel geht wohl noch gerade so. Aber Sugar hat wirklich deutlich und mittlerweile nicht mehr tragbar zugenommen.

Deshalb hab ich mir jetzt überlegt was ich für Möglichkeiten hab. Also das Sauenfutter NT bei unserer BayWA ist zu heftig. Das Ssniff wäre mir am liebsten ist aber von der Menge her und mit der Liefergeschichte doch recht teuer. Sprich 150 EUR aufeinmal sind viel Geld für mich. Dann wäre da noch selber mischen. Aber ich bekomme das Getreide (Weizen und Gerste) nur als ganzes Korn. Jetzt wieder jemand suchen der es quetscht bzw. schrotet, auch blöd.

So nun das Resultat. Ein ganz netter Herr von RKW Süd hat mir eine Analysenberechnung für unsere Verhältnisse gefaxt. Das ganze ist eine Futtermischung aus 60% Sauenfutter (SAF UNI, für NT und lak), 20% Weizenkleie und 20% Melasseschnitzel.

Der Gehalt wäre dann bei 1 kg/88 TS 15 % Eiweiß ca 11%, Vit.A 10.835 IE/g, Vit.D3 1.695 IE/g, Vit.E 73.157 mg, Vit.B1 1.631 mg, Lys 0,704%, Met 0,261%. So die Liste ist zwar noch viel länger. Aber das sind glaube ich die wichtigsten, oder?

Kann mir da mal jemand mit Fachwissen seine Meinung zu präsentieren.

Wäre ehct dankbar für eine Absicherung. Auch wenn das Thema schon zum Brei durchgekaut wurde.

Viele Liebe Grüße
Nicole

18.11.2005 13.35 | Sabine |
Moin Nicole

Ich hab mal mit meinem verglichen, kommt hin. Allerdings hab ich keine Angabe von Methionyn bei meinem gefunden.
Aber sonst passts.

Sag mal, (auch auf die Gefahr jetzt einen auf den Deckel zu bekommen) kann es sein das du dein bisheriges Futter nur mal verringern musst, und den Weizenkleieanteil erhöhen? :sorry:

18.11.2005 18.33 | mattu |
Hallo zusammen :winke: Vielen dank für eure tipps!also das bier gut spült ist wohl wahr!wer weis das nicht aus eigener erfahrung :D ein betrunkenes schwein nein danke obwohl es gibt ja auch alkoholfreies bier aber ob das auch schmeckt????? :D :D scherz beiseite.Mit der apfelschorle werd ichs machen;das trinkt sie auf jeden fall ! Meinen TA hab ich heute nicht erreicht!werde auf jeden fall eine U.Probe untersuchen lassen!! Mit dem pinkeln machts mir aber trotzdem sorgen!das sich in position bringen ist wohl normal nur das pinkeln selbst also bis der erste strahl kommt !das dauert!! und ist dann vergleichbar mit dem markieren beim hund Stritzelmässig Gemeint ist sie pinkelt nicht mit einem strahl sondern dauernd unterbrochen als wenn sie nicht kann!!! ich hoffe das ist kein schlechtes Zeichen?????? Liebe grüsse doris

18.11.2005 18.51 | Sabine |
Moin Doris

Hört sich eigentlich alles normal an.
Nee, mit dem "hundemässigen markieren" hat das nix zu tun. :D
Aber meine Würmchen pinkelt auch manchmal so. Intervallmässig :))
Übrigens, meinen Schweinen schmeckt auch das alkfreie Bier.

18.11.2005 20.08 | Rosemarie Usenik | RE: Pferdefutter
hallo doris,
vielleicht trinkt dein schweinchen auch zu wenig.
meine koko hat auch fast nichts getrunken und gestunken wie 10 schweine auf kleinem raum.
jetzt trinkt sie brav, allerdings muss ich ihr mehr als wasser anbieten (yoghurt-wasser-gemisch liebt sie heiß) und sie stinkt auch nicht mehr.

21.11.2005 15.09 | Nicole | RE: Pferdefutter
@Sabine:

also von mir wirste sicher niemals eine aufn Deckel kriegen. =)

Mit Sicherheit lag das mit der Gewichtszunahme in erster Linie an mir. Wahrscheinlich hab ich insgesamt einfach zu viel gefüttert. Ich frag mich langsam ob man sich wirklich so blöd anstellen kann wie ich das immer wieder tue. Aber nagut immerhin sind se jetzt auch kein halbes Jahr mehr und es geht ihnen an sich ja auch gut, aber man will ja ganz besonders gut für seine heiß und innig geliebten Babys sorgen. Nachdem ich mich eh schnell verunsichern lasse und drei mal alles hinterfrage...naja dann kommt halt sowas bei raus. Heißt ich weis immer noch nicht was ich tue. :bonk:

Ich hab die ganze zeit halb Futter halb Weizenkleie gemacht. Ich wieg das heute Abend mal dann kann ich Dir sagen wieviel das genau war.

Also dann probier ich das mal so, ist ja auch kein so großer Unterschied zu vorher.

Liebe Grüße
Nicole

23.11.2005 08.31 | Christina.B | RE: Pferdefutter
Original von Nicole
Wahrscheinlich hab ich insgesamt einfach zu viel gefüttert. Ich frag mich langsam ob man sich wirklich so blöd anstellen kann wie ich das immer wieder tue.

Heißt ich weis immer noch nicht was ich tue. :bonk:



Hi, Nicole,

=) =) tröste Dich, ich stelle mich mindestens genauso blöd an wie Du :doof:. Ich weiß genau, dass meine eigentlich das eine oder andere Kilo weniger drauf haben könnten/müssten, tue mich aber unheimlich schwer damit, ihre Portionen drastisch zu kürzen. Obwohl - mit ssniff und nach vielen Monaten bin ich ziemlich sicher, dass sie etwas weniger geworden sind. Aber es dauert ..., und daran bin mit Sicherheit nur ich schuld :down:.

23.11.2005 08.41 | Sabine |
Moin Nicole

also von mir wirste sicher niemals eine aufn Deckel kriegen.
:D Na da bin ich ja beruhigt, ich hatte schon Sorge :lach:

27.11.2005 13.34 | mattu | Schweinefutter
Hallo zusammen :winke: Habe mich im Raiffeisenmarkt (Landhandel) erkundigt!Die sind sehr nett und haben mich,hoffe ich gut beraten?!Als ich sagte das ich bis jetzt mein schwein mit Pferdefutter gefüttert habe ,haben die mich ganz entsetzt angeguckt!!! 8o Es ist mir folgendes futter empfohlen worden :Zuchtsauenfutter Zucht uni mit Rhoprotein 17,5%, Lysin 0,9% ,Rohfaser 6,0%, Calcium 0,85%, Phosphor0,55%,ME,MJ/kg 12,6 ,Vitamin A,IE/kg16000 ,Vitamin D3,IE/kg2000,VitaminE,mg/kg75 Kostet 6.80 euro 25 kg bei einem geschätztem gewicht von 75 kg soll ich etwa 200g 2/tag geben! das erscheint mir sehr wenig aber die haben mir richtig ins Gewissen geredet :motz: wenn mein schwein noch lange leben soll muss ich auf seine gesundheit achten ! Die waren sehr besorgt und haben mir angeboten Mathilda bei ihnen zu wiegen !auf der LKW Waage !Mein wagen leer wiegen Dann mit mathilda Damit wir den Futterbedarf genauer festlegen können ! Kostenlos natürlich!! :respekt: Find ich echt klasse :up: Würde gern Eure Meinung zu dem Futter wissen ! :kratz: Liebe Grüsse Doris

27.11.2005 14.22 | cyrell | RE: Schweinefutter
Ui...dat find ich ja super von denen wie die sich verhalten haben.....


Ich denke mit dem Futter dürfteste auch nich verkehrt liegen...und die Mnege sieht doch recht grosszügig aus....du kannst da ja noch dieselbe Menge Kleie druntermachen plus einen Kaffebecher Rübenschnitzel......macht satt bei wenig Brennwert...okay die Rübenschnitzel sind da etwas höherwertig aber musste mal gucken wie sies frisst...wenn sie zunimmt dann reduzierst du die Schnitzel...gibt auch Grascobs...reines gepresstes Gras in Pelletform was meine auchs ehr mögen....is wie frisches Gras wenn dus eingeweicht hast...meine lieben das und das hat wirklich kaum Kalorien.

[BotIndex] [««] [ « 1 2 (3/25) 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 .. 25 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 145.097 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.342.054