[BotIndex] [««] Minischweinfutter  

04.11.2008 23.20 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Stefi,

also erstens lese ich hier sehr aufmerksam und rede auch bei jeder Gelegenheit mit den Leuten. So lerne ich aus den Erfahrungen von Allen ;)

Zweitens bin ich entsetzlich neugierig und wenn mir was auffällt muß ich sofort nachlesen oder meine Tierärztin löchern.:D

Und drittens ich hab 4 Damen und 1 Herrn der unterschiedlichsten "Rassen" Minis. Die sorgen dafür daß ich viel Erfahrung sammeln kann und bringen mir auch bei wenn sie etwas anders wollen wie ich mir das so denke :grin:

Gruß
Silke

05.11.2008 14.45 | Minischweinfan |
Hallo!Finde ich echt cool das du dich so gut auskennst!Eine Frage hätte ich noch, was fütterst du deinen Minis so alles??Lg Stefi

05.11.2008 19.56 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Stefi,

meine Wutzen bekommen Schweinefutter, allerdings kleine Mengen damit sie nicht zu dick werden. Nur die Baby`s bekommen da noch etwas mehr. Zusätzlich gibts Äpfel, Karotten, Salatgurke, Zuccini, Salat (den müssen sie sich immer mit den Hühnern teilen), ab und an gekochte Kartoffeln, trockenes Brot, Mais (ganze Stauden damit sie was zu tun haben), Sonnenblumenkerne, Kohl gekocht, Kirschen, Pflaumen, Wassermelone usw. Also so ziemlich alles an Obst und Gemüse aber halt nicht zu viel. Wenn man von oben auf die Wutz schaut muß noch eine Tallie erkennbar sein und der Bauch sollte noch nicht auf dem Boden schleifen. :D
Ich schneid das alles in Würfel und verstreu es großflächig, dann können sie ne ganze Zeit rüsseln. Oder ich nehm nen Stock und pieke Löcher in den Boden in die ich dann ein paar Körner werf. Natürlich nur da wo sie graben sollen und dürfen. Das ist ne super Vorbereitung um dann dort ein Beet z.B. Karotten zu pflanzen. Da mach ich dann nen Zaun drum bis die Karotten groß genug sind, dann mach ich einfach den Zaum weg. Hin und wieder gibts auch mal nen Quark oder etwas Mozarella.

Als Leckerchen bekommen sie ab und an vegetarische Hundekuchen oder Pferdeleckerchen (die Karottis von der Raiffeisen sind ok).

Meine Wutzen haben mir den Graben für die neue Wasserleitung gezogen da musste ich nur noch zuschütten hinterher :grin:

Im Sommer gibts weniger da sie noch jede Menge Grünzeug im Garten haben im Winter etwas mehr. Genau so mach ich es mit dem Trinken. Im Sommer gibts Wasser aber im Winter warmen Früchtetee. Sollen ja nicht frieren die Mäuse.

Gruß
Silke

06.11.2008 17.57 | Minischweinfan |
Danke das du mir immer so zuverlässig antwortest hoffe ich nerve dich nicht hätte nämlich noch ein paar Fragen zB: ich habe im Internet gelesen das die Bestallung eigentlich garnicht Isoliert oder so sein müsste, da Minischweine Kälte besser vertragen als Hitze, nur sie vertragen keine Zugluft, was hälst du davon ist das wahr?

Lg Stefi

06.11.2008 18.49 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Stefi,

mach Dir mal keinen Kopf. Das war bei mir am Anfang ganz genau so und ich war froh und dankbar, daß ich die Schweinefreunde hatte. Du siehst es ist sozusagen meine Pflicht das auch zu tun ;)

Was da im Internet stand ist leider völliger Unsinn. Ein erwachsenes Schwein sollte es auch in der kältesten Nacht nicht kälter als 15 Grad haben und Ferkel oder jung Schweine mindestens 20 Grad. Wenn der Stall vernünftig isoliert ist und nicht zu hoch, zusätzlich noch ordentlich Stroh rein.

Das reicht dann meist aus, daß Du keine zusätzliche Heizung mehr brauchst. Bei Ferkeln würd ich allerdings noch ne Wärmelampe aufhängen.

Gruß
Silke

06.11.2008 18.54 | Sabine |
Moin

Soweit perfekt, aber Ferkel 30°C. ;)

07.11.2008 14.03 | Minischweinfan |
Hallo!Na super und warum schreiben die das dann rein, ist ja eine Frechheit!Die Bestallung von meinen Minis habe ich sehr gut Isoliert, und genug Stroh haben die auch sicher immer,nur vorigen Winter habe ich ein Thermometer reingehängt, und das zeigte immer Minus Grade an, weiß aber nicht warum! Und darum habe ich auch eine Wärmelampe reingehängt, da sie da ja auch erst 8-9 Monate alt waren, machte ich mir sorgen das sie frieren!Nur dieses Jahr sind sie ja schon groß und auch zu dritt, glaubst du brauch ich dieses Jahr auch wieder eine Wärmelampe??Lg Stefi

07.11.2008 17.31 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Stefi,

im Net findet man leider immer wieder grausligen Blödsinn. Aber es gibt ja die Schweinefreunde ;)

Hm ist so natürlich schwer zu beurteilen ob die Heizung sein muß oder nicht. Wie hoch ist denn Dein Stall und wie sieht die Tür aus? Wenn Du nämlich die Decke mit Brettern oder so auf Bauchhöhe Mensch absenkst und noch Stroh oben drauf packst und die Tür mit einem alten Teppich oder Plastikvorhang zuhängst hält sich die Wärme besser. Dann dürfte es für 3 nicht mehr so kalt werden.

Zur Sicherheit den Thermometer reinhängen ist aber ne gute Idee.

Gruß
Silke

07.11.2008 22.02 | Minischweinfan |
Hallo!
Der Stall ist ca 1,70 cm hoch, und auch isoliert, vor der Tür hängt ein Kartoffelsack!
Aber ich schaue einfach nocheinmal mit dem Thermometer wie warm das es ist, wenn ich Minus Grade drinnen habe ist es sichér nicht gut oder?

Lg Stefi

07.11.2008 22.56 | funnykisses |
Wofür ist der Kartoffelsack :kratz:

07.11.2008 23.36 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Stefi,

1,70m ist schon ziemlich hoch für den Winter, aber wenn das Dach gut isoliert ist müsste es gehen. Ist die Tür auch so hoch? Wenn ja mach sie irgendwie kleiner und häng etwas davor das etwas mehr Kälte anhält. So ein Sack ist nicht dick genug. Minus Grade sind ganz ganz schlecht. Da können die Wutzen ernsthaft krank werden, dann lieber noch zusätzlich die Wärmelampe.
Und Daumen drücken für alle unsere Wutzen, daß der Winter mild bleibt ;)

Gruß
Silke

08.11.2008 15.02 | Minischweinfan |
Hallo!
Nein die Tür ist so ca 50 cm hoch, wo sie rein und raus gehen können!
Werde einfach die Temperatur beobachten wenn der Winter einbricht, und wenn es wieder Minus Grade hat, werde ich einfach wieder die Wärmelampe einschalten!

Danke für deine guten Ratschläge!!Lg Stefi

08.11.2008 15.04 | Minischweinfan |
Das es nicht so hineinzieht! =)

08.11.2008 17.41 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Stefi,

gern geschehen. Jederzeit wieder.
50cm ist gut da geht nicht viel Wärme verloren. Magst Du mal Bilder von Deinen Wutzen einstellen? Seh ich immer wieder gern :)

Gruß
Silke

10.11.2008 22.43 | Minischweinfan | RE: Minischweinfutter
Hallo! as ich bis jetzt mitbekommen seit ihr alle aus Deutschland oder?
Weil das Futter was ihr immer nennt, gibt es bei mir hier in Österreich nicht!
Und ich suche schon ünerall nach einem perfekten Futter für meine Minis ,finde aber nichts, nur Mastfutter oder so, und das will ich ihnen nicht geben! Wüstest du da villeicht was??
Lg Stefi

10.11.2008 22.56 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Stefi,

wir haben auch Mitglider aus Östereich, mußt mal schauen.
Also ich denke über die Internet Seiten von Ssnif oder Altromin kannst Du das bestellen und die liefern sicher auch nach Östreich. Oder Du suchst Dir nen Landhandel der Futter für nieder tragende Sauen hat, das geht zur Not auch oder Du nimmst Masterhalt Futter. Das ist nicht so schlimm wie Mastfutter. Mußt dann nur die Menge reduzieren. Wichtig ist halt daß die Wutzen Schweinefutter bekommen, da sonst die Versorgung mit Mineralien, Eiweiß usw. nicht stimmt.

Gruß
Silke

11.11.2008 00.08 | Sabine |
Moin Stefi

Wende dich doch mal an Kathi, die ist auch Vereinsmitglied und lebt wie du in der schönen Steiermark. Ka_matrix2@hotmail.com
Die kann dir sicher sagen welches Futter du in Ö beziehen kannst. Ok? ;)
Ich denke der Versand von D aus würde zu teuer.

11.11.2008 20.16 | Minischweinfan |
Danke! Das ist super ich werde ihr sofort schreiben!Glaube auch das der Versand zu teuer wäre!Lg Stefi

12.11.2008 20.42 | Minischweinfan |
Hallo! Die email adresse die du mir gegeben hast ,geht bei mir nicht!Weiß auch nicht warum!Lg Stefi

12.11.2008 20.45 | Minischweinfan |
Danke für deine Antwort! Werde schaun das ich irgentwie Zu Minischweinfutter komme, aber wird schon hin hauen!!

Lg Stefi

12.11.2008 21.01 | birko |
Hallo,

ich habe schon einmal an anderer Stelle Fragen zum Futter für unseren Eber (ca. 50-65KG, Husumer/Wollschwein) gestellt.

Momentan füttern wir Swina OS und noch diversen anderen Kleinkram.
Da sich der Sack dem Ende neigt, bin ich auf eure Empfehlung zurückgekommen Futter mit weniger ME MJ zu suchen.

Das Swina hat 13 ME MJ. Auf der ersten Seite dieses Threads wird Porfina T mit 12,0 empfohlen. An die anderen Sorten komme ich leider nicht dran.

Ein Händler, etwas weiter weg, hat Porfina U mit 12,6 ME MJ da.

Nun meine Frage: Lohnt es sich den etwas weiteren Weg für Porfina U auf sich zu nehmen oder soll ich wie bisher Swina OS füttern?
Oder würdet ihr mir dringend empfehlen auf andere Futter umzustellen?

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

12.11.2008 21.59 | Sabine |
Moin Birko

12,6 und 13 tun sich ja nicht viel.
Ich denke da kannste auch das 13er weiterfüttern.

13.11.2008 17.46 | birko |
Danke für die Antwort.

Ich habe gerade gesehen, dass die anderen beiden Futtermittel, die auf Seite 1 empfohlen werden, auch nicht viel weniger ME MJ haben.

Ist die Differenz denn so ausschlaggebend oder gilt es noch etwas anderes zu beachten?

13.11.2008 18.50 | Sabine |
Ja klar, alle Inhaltsstoffe sind wichtig..auch das Verhältnis zueinander.
Vergleich doch einfach mal selbst. ;)

22.02.2009 20.36 | Jinili |
so jetzt habe ich mich auch mal teilweise hier durchgewühlt.. unsere zwei Minis bekommen bisher auch kein Alleinfutter, aber ich überlege darauf umzusteigen.

Mein Mann fragt sich jedoch ob dies wirklich so nötig ist wie man es hier teilweise liest, denn früher bekamen die Schweine auf Omas Bauernhof auch nur das was so anfiel, meist Küchenabfälle..und wurden auch gross..

ist ja gar nicht so leicht günstig an ein Futter zu kommen, hier gäbe es in der Nähe weit und breit nichts und es müsste immer auf dem Postweg zu uns kommen, hab jetzt mal Kontakt mit Sniff aufgenommen

[BotIndex] [««] [ « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 (15/25) 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 122.334 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.499.862