[BotIndex] [««] Minischweinfutter  

13.07.2007 17.48 | kessi2007 | RE: Minischweinfutter
Hallo Ihr Lieben!
Da ich in eurem Forum bereits den Artikel gelesen habe, das Schwein vom Balkon, brauche ich ja nicht mehr viel zu erklären. Ich bin bei dem Tierschutzverein Oer-Erkenschwick tätig und da ein Minischwein eher seltener zu unseren Gästen gehört, habe ich natürlich auch einige Fragen zur Haltung des Schweines. Es soll es natürlich besser bei uns haben als auf dem Balkon, die Voraussetzungen sind gegeben, natürlich soll sein Aufenthalt bei uns nicht für immer sein, aber es brauch jetzt auch etwas zu fressen, also meine Frage überall auf sämtlichen Seiten die sich mit Minischweinen befassen steht immer nur Obst und Gemüse, aber welches die kleinen Schweinchen vertragen können steht nie dabei, wir wollen als Tierschutz natürlich alles richtig machen, es wäre schön wenn ihr uns helfen würdet.
Lg carola

13.07.2007 18.28 | Salome |
Hallo Carola!

Dann ist das Höhenluft-Mini bei euch gelandet? Da hat es ja mal wirklich Schwein gehabt! Weiß man denn schon etwas über die Besitzer?

Prinzipiell kommt ihr als Basis der Schweineernährung wohl um ein Alleinfutter nicht rum. Das ist auch sehr praktisch, weil man dazu wenig Ahnung und wenig Zeit haben kann und trotzdem alles passt. (Daher im Moment auch meine Ideallösung. ;) ) Falls ihr kein extra Minischweinefutter bekommen könnt (oder wohnt vielleicht zufällig einer der ssniff-fütternden Schweinefreunde in deiner Nähe?), müsste sich im Landhandel zumindest das Futter für niedertragende Sauen auftreiben lassen, wenn auch vielleicht auf Bestellung.
Das wäre dann mal die Basis. Obst etc. ist eher Nachtisch, auch wenn Brigitta sicher völlig zu recht darauf hinweisen würde, dass man das alles einrechnen muss. Ich würde das Alleinfutter geben und alles andere nur in so geringen Mengen, dass es das Nährstoffverhältnis nicht durcheinander bringt, also "ab und zu mal".

Sicher bekommst du hier noch mehr Post, aber so ist es vielleicht schon mal ein Anfang!

Viele Grüße,
Chris

13.07.2007 20.37 | Liese |
Hallo Carola,
Schweinefutter wäre schon toll. Ich hatte hier im Norden große Schwierigkeiten, Futter für "niedertragende Sauen" zu bekommen. Hier wußte keiner im "Landhandel", was eine niedertragende Sau ist....----
Durch Sabine habe ich erfahren, das auch Schweinmastfutter geht. Einfach etwas weniger dosieren. Schweine benötigen geringe Mengen. Macht mir auch ein etwas komisches Gefühl beim Füttern.- Füttere allerlei Obst und Gemüse der Saison dazu. Rohfaserfutter oder Weizenkleie kannst du auch dazu füttern. Das gibt ein Sättigungsgefühl bei Schweinen. Du solltest aber Mineralfutter dazu geben!!!!!
Klingt kompliziert, ist es aber nicht.
liebe Grüße von meiner kleinen Farm
Anneliese

13.07.2007 21.55 | funnykisses |
Hallo Carola und toll das dieses Balkonschwein bei Euch gelandet ist.
Alleinfutter, also fertiges Schweinefutter im Landhandel, Raiffeisen oder aus einer Schweinemastanlage besorgen. Da ist ( wie vorab schon erwähnt wurde ) alles drinnen. Obst als Beigabe ist ok, aber reicht als Alleinfutter nicht aus. WEizenkleie macht satt, aber nicht dick ( ca. 2 Liter mit kochend heißem Wasser aufgießen u. quellen lassen ) dann aber Mineralpulver mit hinein tun, ansonsten kann Schwein auch Gras fressen.
Unter gar keinen Umständen Hundefutter, Pferdefutter und auch keine Schokolade, Avocado oder Zwiebeln. Das macht schlimmes Bauchweh und kann sogar ( auf Dauer und in großen Mengen ) das Schwein töten.

Da wir bei uns auch nur Schwienemastfutter bekommen, kann ich Dir das auch empfehlen, wenn Du so gar nicht an das andere Futter kommst.
Dann wie oben schon erwähnt - weniger füttern.

Könntest Du uns mal ein Bild hier einstellen von dem Balkonschwein, wie es jetzt lebt????? :winke:

21.07.2007 21.01 | funnykisses |
Hallo Carola,

gibt es schon etwas neues an der Balkonschweinefront??????
Hast du schon Bilder gemacht??? Bin schon ganz gespannt, wie es dem Schwein jetzt geht u. was schon alles passiert ist.................... :winke:

13.08.2007 14.24 | HopPeL | Heu
Wir füttern unsere vier Hängebauchschweine mit einem Schweinealleinfutter.
Dazu als Leckerlis mal Obst oder Brot.
Außerdem haben sie eine recht große Weide, die sie nach Herzenslust bearbeiten.

Jetzt die Frage:
Sollen / müssen / dürfen wir für den Winter Heu kaufen?
Mögen die das überhaupt?
Macht Heu im Sommer auch Sinn?

Soweit ich mitbekommen habe, können die nährstoffmäßig Gras nicht wirklich gut verarbeiten. Aber irgendwas muss ja den Bauch füllen :P

13.08.2007 18.18 | funnykisses | RE: Heu
Heu geht im Winter auch. Unsere fressen das zwar nicht so gerne, aber ab und zu knabbern sie es dann doch.......................

Gras fressen unsere Schweine hier den ganzen Tag............

13.08.2007 19.18 | Sabine |
Moin Tom

Ernährungstechnisch hat Heu gar keinen Wert. Manche knabbern drauf rum...
Lohnt sich eigentlich nicht was zu ordern.
Eure Wiese ist recht gross, die werden auch im Winter grasen, solange es noch nicht friert. Das reicht als Magenfüller.

21.08.2007 15.14 | Sabine |
Moin Rottels

Ich möchte euch darauf hinweisen das ich das Startposting aktualisiert habe.

Dort hab ich noch drei "Minischweinfutterquellen" ergänzt.

Mit dem Hinweis, das die Firma Ssniff im Versand jetzt eine Mindestbestellmenge von 6 Säcken hat. Haltbarkeit 6 Monate.
Mann kann das Futter aber an verschieden Adressen schicken lassen.

Dann gibts die Firma Altromin
Sie stellen auch ein perfektes Minischweinfutter her das es in drei verschiedenen Variationen gibt.
Sie versenden auch Einzelsäcke (25kg, knapp 14 Euro + Porto). Haltbarkeit 9 Monate.
Auf der Hp gibts auch verschiedene Händler, vielleicht ist ja einer in eurer Nähe.
Ich habe dort angerufen, sie sind sehr nett.

Dann gibts noch die Futterecke
Die haben das Futter "Petpig", (25 kg kosten 15,69 Euro + Porto)

Die Firma Garvo stellt das Futter "Alfamix Schwein" her, das in 20 kg abgegeben wird.
Auch die Firma hat eine Händlerliste.
Da warte ich noch auf einen Rückruf wegen des Versandes.

21.08.2007 16.27 | nfdieter |
Moin Sabine,
das Alfamix bekommste im Versand hier:
http://net.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?shopid=44579

Klappt sehr gut! mit denen
Gruß Dieter

21.08.2007 16.52 | Sabine |
Moin Dieter

Danke dir. :D

Inzwischen hat die Firma Garvo zurückgerufen und mich an Thomas Schäfer in Lauenau verwiesen, der hat nämlich auch nen Online-Shop und versendet das Alfamix-Schwein, Haltbarkeit 6 Monate, 20 Kg kosten dort 15,90 € Versand 5,90€
Shop

22.08.2007 07.31 | nfdieter |
Moin Sabine,

Original von Sabine
Moin Dieter

Danke dir. :D

Inzwischen hat die Firma Garvo zurückgerufen und mich an Thomas Schäfer in Lauenau verwiesen, der hat nämlich auch nen Online-Shop und versendet das Alfamix-Schwein, Haltbarkeit 6 Monate, 20 Kg kosten dort 15,90 € Versand 5,90€
Shop

Das ist der von mir genannte Shop :mauer:

Gruß Dieter

22.08.2007 12.56 | Sabine |
Moin Dieter

Aua, sorry.
Da der Link so lange gebraucht hat hab ich nicht gewartet bis er aufging.
Nochmal, sorry. :sorry:

31.08.2007 07.59 | Karlchen |
Ganz großes Lob an alle, die nicht müde werden, sich für die korrekte Schweinefütterung einzusetzen (Shirling, Sabine...)

Was ich in letzter Zeit in dieser Hinsicht erlebt habe, ist absolute Tierquälerei. Schweine, die aufgrund totalem Übergewicht nicht mehr aus den Augen sehen, die mit Küchenabfällen "zugeschüttet" werden, die sich nur von Schrot und Obst ernähren dürfen usw.
Schweine, die aufgrund dieses Übergewichts nicht mehr aufstehen wollen (!), die fast den ganzen Tag apathisch rumliegen, deren Klauen an die 10cm-Marke kommen. Schweine, die - wenn sie mal aufstehen - sich auf den Bauch rollen müssen, bei denen es 15 Sek. braucht, bis sie auf die Füße kommen, das ist keine Seltenheit!!! Das Übergewicht drückt zusätzlich auf die, durch die langen Klauen deformierten, Gelenke. Die Tiere werden zusehens träger und ohne jegliche Lebensfreude.

Musste ich einfach mal loswerden. Übergewicht bei Schweinen ist - wie bei uns - die Wurzel allen Übels.
Artgerechte Fütterung spart den Tieren viel Leid und euch hohe Tierarztkosten.

31.08.2007 09.44 | funnykisses |
tja, da hast Du wohl leider Recht. Wir haben ja auch ein Schwein vor über drei Wochen bekommen, daß sowas von überfüttert war............
Der konnte nach wenigen Metern laufen nur noch auf die Seite fallen und schnarchen...... Jetzt muss er täglich mind. drei mal hoch und sich bewegen und bekommt fast kein Schweinefutter, dafür Obst und Gemüse u. hat schon schätzungsweise 25Kg abgenommen. Die Gelenke scheinen allerdings schon auf Grund des massiven Übergewichts extrem gelitten haben so wie er läuft..... :motz:

01.09.2007 22.01 | Peppermint222 |
Aber was kann ich tun, wenn Schweini zu dick geworden ist. Gar nichts mehr füttern? Ich kann ihn ja nicht in der Hütte einsperren. Nur noch Obst geben? Momentan bekommt er morgens und abends bisschen Weizenkleie mit Schweinemineral und Obst. Er hat immer Gras zur verfügung, ich seh ihn aber fast nie Gras fressen.

LG

Caro

01.09.2007 23.00 | sparky |
Hallo Tina, :winke:
Wie hast Du es geschafft, daß das Schwein in über 3 Wochen 25 Kg abgenommen hat???
Mein Seppl ist auch zu schwer...denke ich!?
er liegt auch nur noch den ganzen Tag faul rum, geht mal raus für kleine
Jungs und liegt dann wieder in einer anderen Ecke, dreht ne´kleine Runde übern Hof oder Wiese (ohne Gras zu fressen)und liegt wieder. Manchmal sehe ich ihn den halben Tag nicht.
Er bekommt morgens ca. 150 gr. sniff mit einem Liter Wasser eingeweicht, mittags 1 Apfel 1 Möhre u. nachmittags mal ne´Nektarine
oder so, abends gar nix. Und er nimmt und nimmt nicht ab. Gras frisst
er kaum.
Muß ich ihn verhungern lassen daß er mal ein paar Kilo abnimmt?

02.09.2007 13.08 | funnykisses |
Das Schwein hat bei seinm Vorbesitzer Kartoffelpüree mit Gemüse, oder Haferflocken in Milch - schön gezuckert - bekommen etc. und davon nicht wenig.............. Schweinefutter kannte der gar nicht mehr............
Die ersten 14 Tage wollte er so gut wie von selbst nicht fressen. Hat in der Zeit vielleicht max. 10 Äpfel gefuttert ( geschnitten natürlich sonst hätt er auch die nicht gefressen ) Alles andere hat er stehen lassen. Schweinefutter kannte der gar nicht - blieb also liegen. Nach 3 Wochen hab ich das ihm bekannte Futter gekocht. Haferflocken mit Apfelstückchen und Stevia gesüßt. Dann immer weniger Milch und mehr Wasser, dann immer mehr Schweinefutter und weniger Haferflocken. Das hat funktioniert.
Jetzt frisst er auch schon mal das Schweinefutter mang der Äpfel mit.
Das wäre vor einigen Wochen noch undenkbar gewesen. Das Schwein ist ein schwieriger fresser. Jetzt hat er so an die (schätzungsweise) 30 - 35 Kilo runter. Das Fettpolster wird weicher, der Bauch hängt nur noch ca 15cm über dem Boden ( vorher berührte er den Boden schon ). Jetzt muss er täglich mind. 3x für 20 - 30min auf den Beinen bleiben. Die Muskeln haben sich ja durch sein Komaschlafen schon sehr zurück gebildet. Seine Gelenke haben durch die Verfütterung schwer gelitten. Er hat vermutlich schon Osteoporose und wahrscheinlich auch Arthrithis. Duch das Abnehmen entlastet er die Gelenke und sein Kreislauf kommt langsam in Schwung. Die TÄ entscheidet in den nächsten Tagen wie wir mit ihm weiter vorgehen werden........................... :kaffee:

03.09.2007 10.42 | Nicole |
Hallo Leute,

mal ne Frage weil ich da gerade was von Nektarinen gelesen hab.

Füttert jemand seinen Schweinen Steinobst? Mir ist schon klar das einige Obstbäume haben und da dann immer mal was abfällt, natürlich dann mit Kern. Aber gebt Ihr Euren Schweinen auch bewusst Nektarinen oder ähnliches mit Kernen? Ich selbst bin da ziemlich vorsichtig.

Eine Bekannte hatte mich vor kurzem gefragt, warum ihr Schwein immer wieder Verstopfung hat. Als sie dann erzählt hat, dass die Sau öfter Nektarinen im Ganzen kriegt, dachte ich es würde wohl daran liegen.

Was meint Ihr?

Liebe Grüße
Nicole

03.09.2007 12.59 | Nanny Ogg |
Hallo Nicole,

hab mich mal bei meinem Biologen schlau gemacht und er meinte, daß in der Volksmedizin die Nektarine, sowie auch der Pfirsich bei Verstopfung empfohlen wird.

Über den Kern meinte er, daß er, wie auch z.b. Zwetschgen, geringe Mengen Blausäure enthält und in großen Mengen genossen, nicht zu Verstopfung, sondern zum Tode führen würde.

Ich füttere meinen Schweinchen ab und zu eine Handvoll Zwetschgen, die ich vorher entkernt habe. Verstopfung hatten sie dadurch nicht.

Ich denke, es kommt nicht nur aufs Obst an, sondern auch auf die Menge. Ein zuviel kann mehr Schaden anrichten, als ein zuwenig.

Viele Grüße
Christine

03.09.2007 14.07 | Nicole |
Hallo Christine,

danke für Deine Mühe. Ich meinte auch eher wegen des großen Kernes gerade bei der Nektarine. Meine Bekannte meinte nämlich auf mein Nachfragen, dass Ihre Sau den Stein ganz runterschluckt. Das Teil ist ja eben steinhart, deshalb dachte ich das das zur Verstopfung führen würde.

Aber das mit der Blausäure wusste ich auch nicht. Gut zu wissen.

Liebe Grüße
Nicole

03.09.2007 16.01 | Nanny Ogg |
Hallo Nicole,

also, wenn er den Kern im ganzen schluckt, kann ich mir schon vorstellen, daß er da eine Verstopfung bekommt und wenn es mal ganz dumm laufen tut, kann das Ding auch schon mal zu einem völligen Verschluß führen.

Das muß ihm doch beim k...... ziemlich weh tun!

Ich an Deiner Stelle, würde meiner Bekannten raten, eine Zeitlang mal keine Nektarinen zu füttern und beobachten, ob er dann noch verstopft ist.
Das ist, denke ich, der erste Schritt. Wenn dann keine Besserung eintritt, sollte sie auf jeden Fall mal einen TA aufsuchen.

Viele Grüße
Christine

03.09.2007 16.09 | HopPeL |
Also unsere bekommen ab und zu ein paar Nektarinen, Pfirsiche oder Zwetschgen. Aber die spucken die Kerne gleich wieder aus.

Wie schaut es eigentlich mit Kiwis aus? Wir haben von unserem Obstgeschäft ein paar geschenkt bekommen. Da bin ich mir aber nicht sicher ob die das fressen dürfen und ob ich vorher die Schale abmachen soll. Was meint ihr?

03.09.2007 16.37 | Nicole |
@Christine:

Das war ganz blöd irgendwie. Ich hab sie erst vor kurzem kennengelernt und da war natürlich erst mal großes Austauschen angesagt. Man trifft ja nicht alle Tage jemand mit Schwein. :D

Sie hat mich dann immer wieder ein paar Sachen gefragt und unter anderem eben erzählt das sie (die Sau) immer wieder mal Verstopfung hätte. Das mit den Nektarinen kam nicht in dem Zusammenhang. Als sie das erwähnte war mein erster Gedanke oh Gott die macht sich doch die Zähne kaputt. Meine würden nämlich eiskalt versuchen diesen Stein zu zerbeißen. Naja, erst später ist mir dann so der Gedanke gekommen, dass wenn sie die Kerne runterschluckt das zu der Verstopfung führen könnte. Ich hab ihr dann so zu sagen "verboten" so was wieder zu füttern und wenn nur ohne Kern. Ich hatte auch schon richtig Mitleid mit der Kleenen. Ist sicher nicht angenehm so ein Ding ...naja ihr wisst schon. ;)

@Tom:

Also Kiwis haben meine ab und an schon bekommen. Aber ich füttere sie ohne Schale. Ich denke mir da immer was ich nicht mitessen will/kann/soll müsen meine Babys auch nicht unbedingt haben. Außerdem ist das sicherlich ein merkwürdiges Gefühl im Mund. :P
Aber fütter lieber mal nicht zu viele davon. Die haben doch sicher ziemlich viel Fruchtsäure oder? Ob das was auchmacht weiß ich allerdings nicht. Da sind die anderen gefragt. Ach, sag mal wo genau in Bayern lebst Du denn?

Liebe Grüße
Nicole

03.09.2007 19.52 | Liese |
Hallo,
ich besorge mir Früchte von einem großen Einkaufsmarkt; die kosten mich nichts. :jump: Ich hole sie täglich ab. Natürlich sortiere ich alles. Schäle z.B. Kiwis und Ananas. Pfirsiche und Nektarinen werden entsteint und klein geschnitten. Es gibt bei mir immr Früchte der Saison. Zur Zeit auch viele Erdbeeren, Ananas, Weintrauben und Nektarienen. Macht zwar Arbeit, kostet mich aber nichts!
Eure Anneliese von der kleinen Farm :winke:

[BotIndex] [««] [ « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 (11/25) 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 85.247 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.169.736