[BotIndex] [««] Minischweinfutter  

06.03.2006 18.37 | Sabine |
Moin Sandra

Meine mögen die Weizenkleie auch am liebsten breiig. Dann sehen sie hinterher verboten aus, die ganze Schnüss voller Brei. :]

07.03.2006 08.00 | Sandra mit Winnie und Arne |
Guten Morgen!

Ich werd mir heute Weizenkleie besorgen und es den beiden breiig anbieten. Ich denke, daß kommt gut bei ihnen an.

Als Hauptfutter hab ich "PetPig". Ich weiß nicht, ob das jemand kennt. Ansonsten füttere ich viel Obst und Gemüse, ab und an gekochte Kartoffeln, Nudeln oder Reis, Rübenschnitzel, sowie Möhren- und Rote Bete-Chips. Im Sommer gibts natürlich Gras. Und jeden morgen als 2. Frühstück für jeden einen Apfel von meinem Opa.

Ich denke, daß ist schon okay so. Nur Weizenkleie ist ja energiearm und macht schön satt. Und gerade im Winter ist ja der Bewegungsdrang nicht so groß.

Sandra

07.03.2006 08.56 | Peppermint222 |
Guten Morgen,

also meiner hat einen sehr großen Bewegungsdrang. Der ist gestern so ausgeflippt, dass ich schon Angst hatte, er bekommt gleich einen Herzinfarkt. :cop:
Er hat die Hunde verfolgt und mit ihnen Fangen gespielt, dann hat er Pirouetten gedreht (elegant wie eine Gazelle) und ist mir dann hinterher. So lustig der Kleine. :lach:
Kennen Schweine ihre Grenze oder gibt es das, dass sie so lange herumhüpfen bis sie tot sind? ?(
Hab manchmal ganz schön Angst um ihn wenn er so rumspinnt und fast keine Luft mehr bekommt.

LG

Caro

07.03.2006 09.58 | Sandra mit Winnie und Arne |
Hallo Caro,

das paßt zwar jetzt vom Thema nicht hier rein, aber ich kenn nur die Geschichte, daß Schweine, wenn sie gehetzt werden, einen Herzinfarkt bekommen können. Ob das so richtig ist, weiß ich auch nicht.

Aber ich denke, wenn dein Mini das von selbst tut, wird er schon wissen, was er macht und nicht über seine körperlichen Grenzen gehen.

Sandra

07.03.2006 09.59 | Sabine |
Moin Caro

Nee, mach dir mal keine Gedanken, der hört schon auf wenn er aus der Puste ist.
Sowas ist Lebensfreude pur. :up:

07.03.2006 10.58 | Claudia Duijsens |
Hoi Rina!
Ja bei Susanne. Bin mit ihr in Kontakt gekommen wegen der mini-isybox. Da ich ohnehin schon für mein Pferdefutter nach Deutschland fahre, kann ich dann auch gleich für die schweinchen eine Ecke weiter fahren. Vielleicht finde ich bei Susanne ja auch eine Raiffeisenmarkt der ebenfalls das gewünschte Pferdefutter hat. Gut zu hören das das Futter gut ist was sie verkauft, werde es dann sicher kaufen so bald die kleinen kommen. Haben noch ein wenig zeit.
Weizenkleie kenne ich nicht. Bekommt man solche sachen denn auch im RM??
Gruss aus dem endlich sonnigen Holland,
Claudia

08.03.2006 21.00 | Peppermint222 |
Hallo Sabine,

Kleine Frage: was hältst du von Minerallecksteinen? Gibt es sowas für Schweine? Hab echt Probleme das NT Futter zu bekommen und Mineralfutter gibt´s nur im 30kg Sack.


LG

Caro

09.03.2006 00.17 | Sabine |
Moin Caro

Die Minerallecksteine bringen leider nichts, nicht mal bei Pferden, für die sie sonst so empfohlen werden. Neueste Untersuchungen zeigen das, leider. :(
Hast du einen Schweinehalter oder Züchter in der Nähe, dann frage den ob er dir ein Kilo verkauft. Wenn das auch nicht geht gib
mir deine Adresse per PN , dann schick ich dir ein Kilo Mineralfutter. Mein Landhandel ist so nett und packt in 5kg-Pakete ab...die sind kundenorientierter.
Solltest du deinem Landhandel mal sagen...so verliert man Kunden. Sprich doch auch mal mit dem Geschäftsführer, vielleicht verändern die dann ihr Verhalten.
Aber wie gesagt, wenn du es nirgendwo bekommst...ich schicke dir auch was. ;)

09.03.2006 06.52 | Peppermint222 |
Morgen,
also eine Chance hab ich noch, da ruf ich heute mal an. Alles Bauern bei uns, mit denen kann man nicht reden. Die schaun mich an, als käme ich vom Mond. Wenn das jetzt auch nichts wird, dann werd ich auf dein Angebot zurückkommen müssen.

LG

Caro

09.03.2006 08.01 | Sandra mit Winnie und Arne |
Guten Morgen,

bei unserem Landhandel gibt es da auch keine Probleme. Ich beziehe die Mineralien sogar im 1 kg-Beutel.

Gestern gab es für Winnie und Arne das erste Mal Weizenkleie. So richtig gut bin ich damit bei den beiden nicht angekommen. Aber ich hab es auch nur pur als Brei serviert. Ab heute gibt es immer noch Gemüse oder Fertigfutter mit rein. Ich hoffe, dann schmeckts besser.

Sandra

09.03.2006 08.09 | Sabine |
Moin Sandra

Gemischt mit dem Fertigfutter kommt das bestimmt besser. :D

09.03.2006 08.11 | Peppermint222 |
Hallo,
also hab jetzt rumtel. und bei der Raiffeisen keine Chance. Hab einen Müller aufgetrieben, der Ferkelschrot verkauft. Das ist angeblich für Schweine bis 50kg. Ist das was? Wär da Mineralfutter drin?

Bin langsam am durchdrehen

LG Caro

09.03.2006 08.28 | Sabine |
Moin Caro

Ja, im Ferkelschrot ist alles drin, aber im Alter von nem halben Jahr wechselt man eigentlich auf das NT-Futter. Da wird das Ferkelschrot zu energiereich.
Brauchst nicht durchdrehen, tief durchatmen, das kriegen wir schon hin. :D

09.03.2006 11.31 | Peppermint222 |
und nun?

09.03.2006 11.40 | Sabine |
Moin Caro

Ruf mich doch mal an...ich kann nicht verantworten das du am PC weinend zusammenbrichst. :lach:
04975/751003

09.03.2006 22.07 | Schnüdi |
Sabine, Du bist immer so herrlich erfrischend.

grins:D
Daniela

10.03.2006 12.07 | Peppermint222 |
Hallo Sabine,

so, es ist geschafft. Ich habe Schweinefutter gekauft!!! :up:
Da hängt so ein Zettel dran mit den Inhaltsstoffen. Was musst du denn wissen, um mir sagen zu können ob das auch gut ist??? :deal:

Der Verkäufer hat gemeint, dass ich keine Weizenkleie zufütter muß, weil die schon drin ist. Jetzt hab ich wieder keine Ahnung was ich machen soll. Bin echt der totale Schweinedepp... :heul:

LG

Caro

10.03.2006 12.52 | Sabine |
Moin Caro

Du bist mit Sicherheit kein Depp. =)

Das Päckchen mit Mineralfutter ist an dich unterwegs, mein Göttergatte hats gerade zur Post gebracht. ;)

Mal ein Hoch auf die geplagten Ehemänner der schweinehaltenden Frauen :lach:

Ja klar ist die schon drin, aber für unsere oder besser die Verhältnisse unserer Schweine noch zu viel Energie.
Ich ruf dich an.

10.03.2006 14.07 | Nicole | Hach was hab ich Euch vermisst
Hallo Ihr Lieben,

mein Gott wenn ich so lese wie Ihr wiedermal so über das allseits beliebte Thema der Fütterung quatscht, da merk ich erst wie sehr mir das fehlt hier mit zu mischen. Aber heute gehts mal kurz.

@Caro:
Mach Dich bloß nicht verrückt. Ich kann immer wieder nur betonen das ich nach 6 Jahren immer noch keine richtige Ahnung davon habe, was genau jetzt das beste ist. Aber Du kannst Dich ruhigen Gewissens auf Sabines Erfahrung verlassen. Letztendlich hat sie viele hier schon vor dem durchdrehen bewahrt. (Sabine;)

Aber es stimmt schon einer sagt das, der nächste sagst das. Am Ende ist man wieder am Anfang. Das man dem fertigen Sauenfutter keine WEizenkleie beifügen muss, hat mir unsere BayWa auch erzählt. Aber letztendlich geht es ja auch nicht darum, ob es nötig wäre sondern eher ob man es will. Ich meine damit einfach nur wie schnell man ein fettes Schwein will. Umso mehr man das Futter streckt umso weniger setzt es an.

Aber ich hätte da auch wieder mal ein paar Fragen.

@Sabine:
Du meintest mal das Du Dein Futter (Menge) mit Hilfe von einer Tasse abmisst. Ich nehme für die vier jetzt immer 6-7 normale Tassen Weizenkleie, 4 Tassen Schweinefutter und dazu einen Esslöffel Mineralfutter. Ich bin mit dem Mineralfutter deshalb so vorsichtig, weil die Angaben auf der Packung nicht für die Minis passen. Wieviel meinst Du sollte ich davon pro Fütterung reingeben? Wie schäzt Du die Futtermenge generell ein? Vielleicht zu viel?

Das nächste ist Felix. Du meinstest ja schon das ich es mit Milch probieren soll. Aber der Herr mag das nicht. Auch kein Joghurt. Nicht mal den Karottensaft nimmt er mehr. Komischerweise hauptsächlich morgens. Kann es sein das er so direkt nach dem Füttern einfach zu voll ist? Er mag plötzlich auch gar kein Gemüse mehr. Komischer Kauz. Pumba frisst alles und viel und gern. So ein pflegeleichtes Schweinderl.

Ach übrigens so ein leerer 50 kg Weizenkleiepapiersack ist ein hervoragendes "mein Schwein dreht durch" mittel. Sugi ist gestern damit und mit ihren 80 kg quer durch die Wohnung gefetzt. Hatte auch schon etwas bedenken. Man ist ja nicht mehr die Schlankeste. :grin:

Viele Liebe Grüße
Nicole

10.03.2006 14.52 | Rina |
Hi Sabine!
Ich hatte hier auch große Probleme an Schweinefutter zu kommen. Ich habe 3 Genossenschaften in der Nähe und überall hätten sie mir nur 3-5 Tonnen Schweinefutter auf den Dachboden blasen können! :O
Auf meine dringliche Bitte zu kleineren Einheiten und den Nachsatz des Kundenverlustes zuckten sie nur grinsend mit den Schultern. Ich gelte hier als Minihalter für ziehmlich gehirnamputiert, denn hier sind viele Mastanlagen und dort verdienen die Genossenschaften genug. Auf Schweinehobbyhaltung wird nur herabgelächelt. Ich mußte lange Futter per Post teuer bestellen oder von meinen Lieblingsbauern das Sauenfutter mit viel Kleie strecken. Erst jetzt, nach 2,5 Jahren, habe ich einen kleinen Futterladen 40 km entfernt gefunden, der mir das passende bestellt.
Ich habe festgestellt, dass es wirklich auf die Region ankommt, wo man lebt. Wenn man von Mastburgen umgeben ist, ist es nicht einfach für uns Hobbyhalter. Ich bekomme hier nochnichteinmal eine Pferdebox ( und hier gibt es sehr viele Pferdehöfe) für Notschweine gepachtet, weil sie alle Schiß vor Schweineseuchen haben, die sich auf die Pferde übertragen könnten oder weswegen der Hof abgeriegelt werden könnte.

wir haben es nicht leicht, doch wir kämpfen uns durch,
Rina

10.03.2006 17.37 | Peppermint222 |
Hallo Rina u. Nicole,

auch wenn es euch nichts hilft, so beruhigt es mich, dass ich wohl nicht die einzige bin, die Sabine täglich mit Fragen löchert. Wobei sich mir die Frage aufdrängt: hat Sabine noch ein Privatleben??? :kaffee:


LG

Caro

10.03.2006 19.03 | Peppermint222 |
Hallo Sabine,

hab jetzt ein paar mal versucht dich anzurufen, bist leider nicht daheim und auf AB mag ich ned reden. Muß jetzt dann zur Vereinsversammlung, aber vielleicht hast ja morgen mal Zeit???

Bis dann... :winke:
Caro

10.03.2006 19.46 | Sabine |
Moin Rina

Echt? Das ist ja ätzend.
Klar, blöd angeguckt werd ich auch...(wenn ich rausgehe tippen sie wahrscheinlich mit dem Finger an die Stirn)...aber wenigstens bestellen sie mir das Schweinefutter das ich haben möchte. :hail:

@Caro

hat Sabine noch ein Privatleben???

:lach: Was ist das? :lach:

Nee, mal im ernst... ich machs ja gerne und freiwillig, zwingt mich ja keiner. Die Schweine sinds mir wert.
Ja klar, am besten bis 12 oder wieder ab 18.30...muss morgen wieder knechten. ;)

@Nicole
Ich rufe dich am WE an. ;)

19.03.2006 20.32 | roselind | RE: Minischweinfutter
Hallo, Sabine,

eine Frage-----ich möchte bei OLEWO die Rote Beete Chips und Karotenchips bestellen.

Nun steht aber im bestellformular nur für pferde?????

Mach ich da was falsch, da hier ja immer davor gewarnt wird--irgendwas mit Pferdefutter für die Minis zu nehmen!!!

:kratz:

Und--nimmst Du auch von OLEWO Futter????

Liebe Grüße

Katrin

19.03.2006 20.45 | Sabine |
Moin Katrin

Kannst du ruhig machen, sind ja nur reine Rote Beete und Möhren, da ist nix zugesetzt an Mineralien o.ä. :up:

Ja, ich nehm auch beides, für die Pferde und die Schweine...bekommt allen sehr gut. Und, nirgendwo ist es so günstig wie beim Hersteller direkt. Kauft man beim Zwischenhändler muss man gleich ein paar Euronen mehr ablatzen. ;)

[BotIndex] [««] [ « 1 2 3 4 (5/25) 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 261.931 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.902.851