Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » BERTO- unser spanisches Sorgenschwein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen BERTO- unser spanisches Sorgenschwein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TripleA
unregistriert
BERTO- unser spanisches Sorgenschwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Schweinefreunde,

wir hoffen sehr auf eure Hilfe.

Wir betreiben das Tierheim Triple A an der Spanischen Costa del Sol.
Vor einigen Wochen fand die Polizei ein männliches Hängebauchschwein und brachte es zu uns... Wir führen unser Tierheim zwar privat, aber dennoch ist es die städtische Perrera- somit müssen wir aufnehmen was uns gebracht wird.
Nun wohnt BERTO bei uns und wir sind etwas ratlos.

Was braucht unser berüsselter Schützling?

Was braucht er zu fressen (er ist sooo dünn)?
- Essensreste (gekocht oder roh?)
- extra Schweinefutter?
-Heu?
-darf er Katzen-, bzw. Hunde(-nass)futter bekommen?

Wie wichtig ist schweinische Gesellschaft für ihn?

Wie viel Platz bräucht er theoretisch?

Wir haben ihm nun erst einmal einen Schuppen mit Außengehege umgebaut.
Er hat einen geschützten Innenbereich mit Stroh ausgelegt und kann durch Lamellen jederzeit nach draußen. Dort ist im vorderen Bereich ebenfalls Stroh und eine große Schüssel mit Wasser, im hinteren Teil Lehmboden.
Insgesamt beträgt sein bescheidenes Reich ca. 15qm...

Steinigt uns nicht, aber wir wissen es nicht besser und mussten für´s erste einfach das Beste aus der Situation machen Trösten!

An wen können wir unser Schweinchen vermitteln?
Hier in Spanien sind Wildparks rar gesäht...
Kann man so ein Schwein theorethisch überführen?

So lieb wir ihn gewonnen haben- bei uns kann er doch nicht bleiben, der arme Kerl Schulterzuck


Liebe Grüße,

Katrin und Andrea mit BERTO

TripleA hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_4061_-_copia_119_200.jpg

16.11.2010 20:36
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.424.077
Nächster Level: 47.989.448

4.565.371 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: BERTO- unser spanisches Sorgenschwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katrin und Andrea,

zuerst mal herzlich Willkommen auf unseren "versauten" Seiten, schön das ihr hergefunden habt Prima! !

Dem Bild nach zu urteilen würde ich eher auf ein Minischwein und nicht auf ein Hängebauchschwein tippen.

-Essensreste dürft ihr ihm gar nicht geben! Da sind ja auch meistens noch Gewürze dran.

-Katzen-, bzw. Hunde(-nass)futter darf er auf keinen Fall haben!!! Niemals Fleisch an Schweine verfüttern!!!!!

-Heu dürfen sie zwar in kleinen Mengen haben aber das mögen die meisten Schweine nicht...

-Schweinefutter wäre total gut und wichtig, damit bekommt er alles, was er benötigt. Nebenher gerne noch Obst und Gemüse, am besten roh oder auch gekocht. Ich weis ja nicht wie das in Spanien ist mit Schweinefutter aber wenn ihr kein Minischweinfutter bekommt könnt ihr auch Futter für niedertragende Sauen geben, das ist auch ok.

-Schweinische Gesellschaft wäre schon sehr wichtig für ihn denn Schweine sind Rottentiere! Ist er kastriert?

-Vom Platz her wären schon so 100-150m² gut, könntet ihr ihm das bieten?

-Was ihr da für ihn geschaffen habt mit geschütztem Innenbereich, Lamellen an der Türe usw. ist prima! Nur der Aussenbereich/Auslauf müsste etwas größer sein...

- Wie´s mit der Überführung aussieht kann ich leider nicht genau sagen. Soweit ich weis geht das leider nicht. Erkundigt euch doch mal am Flughafen, vielleicht wissen die ja mehr? Bei euch gibt es doch sicherlich auch so etwas wie ein Veterinäramt, oder? Die müssten euch da auch weiterhelfen können.

So, das war´s jetzt mal in Kürze. Ich hoffe ich konnte euch für´s erste helfen...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
16.11.2010 22:09 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
TripleA
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Doris,

vielen Dank für deine wertvollen Informationen Prima!

Hast uns schon sehr geholfen!!

Wir haben ihm heute Kartoffeln und Möhren gekocht und durch einander gematscht. Ohne Gewürze natürlich!! Hätte er die Kartoffeln auch roh fressen dürfen?
Außerdem haben wir ihm noch Äpfel und Maiskolben gekauft.
Was mag er sonst?
Schließlich müssen wir erst einmal herausfinden, wie wir hier an Schweinefutter kommen.
Bestellt ihr vielleicht über einen Onlinehandel, der auch ins Ausland liefert?
Das wäre natürlich prima!

Mehr Platz können wir BERTO leider nicht bieten, aber wir werden ab morgen versuchen ihn auf dem Vorplatz des Katzenhauses stundenweise spazieren gehen lassen zu können. Das ist ebenfalls eingezäunt und darauf steht letztlich auch sein Stall. Allerdings leben dort auch drei riesige Mastin- Mixe, deren Schweineverträglichkeit noch nicht gesichert ist;-)
Da hätte er ca. 200qm.

Anbei noch weitere Fotos von unserem Rüsselmann, viellecht könnt ihr darauf ja erkennen WAS er für ein Schwein ist.

Achso, dabei stellt sich dann auch die Frage wieviel er täglich an Futter braucht!

Kastriert ist er (noch) nicht. Gibt es Besonderheiten bei der Schweinekastration?

Gibt es eine Möglichkeit das Alter eines Schweines heraus zu finden?
Und welche Lebenserwartung hat unser BERTO?


Grüße von der Marbellanischen Schweinefront

TripleA hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_4063_239_400_119_200.jpg IMG_4065_200_119.jpg IMG_4066_119_200.jpg
IMG_4068_200_119.jpg IMG_4885_200_112.jpg

16.11.2010 23:37
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.424.077
Nächster Level: 47.989.448

4.565.371 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

klar kann der kleine Mann auch rohe Kartoffeln futtern aber sie müssen sauber, von Keimen befreit sein und "grüne Stellen" dürfen sie auch keine haben, halt genau so wie bei uns Menschen. Auch die Karotten kann er roh fressen. Aber gekocht schmeckt natürlich beides besser und so lange er noch keine Probleme mit seiner Figur hat muss man die Kartoffeln auch nicht roh füttern Zwinker! . Äpfel und Maiskolben mögen Schweine auch sehr gerne, da wird er sich freuen! Ich füttere meinen eigentlich fast alles an Obst und Gemüse was es so gibt. Bananen, Trauben, Birnen, Melonen, usw. Hier könnt ihr mal nachschauen was ein Schwein nicht haben darf. Was ihr ihm auch gut geben könnt sind Joghurt, Quark, H-Milch usw, das ist gut für den Eiweißbedarf und sie fressen das unheimlich gerne.

Schweinefutter online bestellen kann man schon, ihr müsst euch halt mal schlau machen ob die auch ins Ausland verschicken. Hier könnt ihr mal nachschauen, da stehen hilfreiche Informationen dabei... Notfalls könnt ihr natürlich auch Mastfutter nehmen, jedenfalls so lange bis ihr das richtige gefunden habt. Mastfutter für Schweine hat halt auch alle nötigen Mineralstoffe usw., man muss es nur genau portionieren.

Wieviel er täglich an Futter braucht testet ihr am besten selbst aus. Wenn er etwas zu viel zulegt einfach weniger füttern großes Grinsen . Es kommt halt auch darauf an wie aufgeweckt der kleine Kerl ist. Bewegt er sich viel brauch er natürlich auch ein bisschen mehr.

Kastrieren solltet ihr ihn schon lassen, das ist auf jeden Fall besser! Besonderheiten gibt es da keine. Allerdings sollte er auf jeden Fall unter Narkose kastriert werden, nicht ohne!

Mit der Altersbestimmung ist das etwas schwierig wenn man nur Fotos hat. Er scheint aber noch recht jung zu sein denn ich sehe noch keine Hauer. Hat er denn schon einen "Ansatz"?

Ein Minischwein hat ca. die Lebenserwartung wie ein Hund, also ca. 14-15 Jahre.

Wenn ihr möchtet könnt ihr mir gerne mal ein paar Bilder von dem Süßen schicken: doris.mcginness@schweinefreunde.de Ich kann sie dann in etwas größer hier einstellen, vielleicht erkennt man dann ja etwas mehr... Stellt am besten mal einen 10l-Eimer oder ähnliches neben ihn, dann kann man seine Größe besser einschätzen! Er ist auf jeden Fall ein ganz süßer Schnuckel euer Berto Prima! !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
17.11.2010 00:11 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
TripleA
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doris, du bist Gold wert! BERTO wird es dir sicher auf ewig danken.
Wenn wir gleich "hoch" fahren, mache ich mal neue Bilder und schicke sie dir per Mail. Er ist etwa 50-55cm hoch. Würd ich mal so schätzen;-)
Hauer- klar- hätten wir auch eher drauf kommen können;-)
Werd ihm gleich vorsichtshalber mal unter den Bauch gucken. Hab mich ehrlich gesagt nämlich auf das verlassen, was die anderen gesagt haben Flöööt
Nicht, dass er letztlich eine BERTA ist Doiiing!
Aber zumindest in der Theorie past das dann alles recht stimmig- Babyschwein angeschafft, Jungschwein zu groß geworden und ausgesetzt, den armen Knopf Down

Bis später, dann
17.11.2010 10:23
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.424.077
Nächster Level: 47.989.448

4.565.371 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich lach mich schlapp! Berta hört sich doch auch gut an! Freue mich auf die Bilder!

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
17.11.2010 10:29 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
ruesselfreund
unregistriert
RE: BERTO- unser spanisches Sorgenschwein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

ich kenne da jemanden in alicante,die haben 3 schweinchen.wenn ihr wollt,dann kann ich euch die telefonnummer schicken.die wissen auch,wo man am besten futter kauft und vielleicht hätten die ja noch ein plätzchen für berta frei.

lg
andrea
17.11.2010 18:17
TripleA
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea,

das wäre prima, wenn du den Kontakt nach Alicante herstellen könntest Prima!
In jedem Fall! Und wenn unser BERTO dort vielleicht auch noch unter kommen könnte, das wäre ein Traum!
Von unseren Obst und Gemüse Bemühungen ist er leider nicht sonderlich begeistert Schluchz!!
Dabei muss er doch dringend zunehmen Konfusion

Leider haben wir es heute nicht geschafft neue Bilder zu machen und aus dem Hunde- Kompatibilitäts- Test ist auch noch nichts geworden, aber morgen. Ganz sicher!!
17.11.2010 23:08
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.424.077
Nächster Level: 47.989.448

4.565.371 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn du möchtest kannst du Berto auch gerne Haferflocken mit Milch :liplick: anbieten, das frisst er sicherlich gerne und er würde ganz schnell etwas zunehmen Zwinker! .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
17.11.2010 23:23 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Leitbache Leitbache ist weiblich
Gourmet-Bachen-Halter


images/avatars/avatar-758.jpg

Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 218
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.207.821
Nächster Level: 1.209.937

2.116 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, die kernigen Haferflocken mit Milch funktionieren bestimmt... ansonsten einen Schuß Kokosmilch hinzufügen (oder Sahne?). Versuch`s auch ´mal mit Walnüssen (sind -wie Maiskolben- gut für eine runde Figur), grünen Bohnen oder auch Weißkohl (letzte beiden frißt meine Maus aber nur gekocht... verwöhnte Socke!).

Süße Weintrauben müßten doch auch funktionieren, oder? Und -wenn Äpfel nicht gefressen werden- diese vorerst in kleine Stücke schneiden, je nach Alter des Schweins ist ein ganzer Apfel/Birne für ein Ferkel noch zu groß zum Fressen.

Habt Ihr Eichen? Eicheln sind nämlich ein ideales Mastfutter.

__________________
Jagd ist Naturschutz.
18.11.2010 00:02 Leitbache ist offline Beiträge von Leitbache suchen Nehmen Sie Leitbache in Ihre Freundesliste auf
TripleA
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klasse, die neuen Gourmet- Tips Prima!
Werden wir gleich auf dem Weg zum Tierheim besorgen.
Drückt die Daumen, dass ihm endlich irgendwas schmeckt Unglücklich!

Was ist eigentlich mit altem, trockenem Brot?
Darf er das bekommen?
18.11.2010 09:51
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.424.077
Nächster Level: 47.989.448

4.565.371 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar, trockenes Brot darf er haben. Ist auch gut für die Zähne großes Grinsen .

Von grünen Bohnen und Weißkohl würde ich allerdings abraten, da gibt´s nur riesen Blähungen...

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
18.11.2010 09:53 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
ruesselfreund
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja,kannst ihm geben,am besten vorher in wasser einweichen,nicht jedes schwein mag das brot so essen.also meine nicht;-)).zuviel milch würde ich persönlich jetzt nicht geben,kann sein,das das der magen nicht so verträgt.

am besten beobachten,wenn der/die kleine kot absetzt.normal ist eine "wurst",kann mal dicker,mal dünnflüssiger sein. wie siehts denn mit entwurmen aus? auch wichtig.lasse das alle 6 monate machen.bekommen dann eine ivomecspritze.

lg
andrea
18.11.2010 09:57
ruesselfreund
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

upsi doris,da haben sich unsere antworten überschnitten Zwinker!

lg
andrea
18.11.2010 09:58
TripleA
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Winke-Winke!

2 Erfolgsmeldungen habe ich heute zu berichten:

1: BERTO (der definitiv keine BERTA ist großes Grinsen ), liebt gekochte Nudeln Tolle Idee!
Dazu gabs Naturjoghurt und Weintrauben mit Haferflockenpampe :liplick: Er hat alles aufgefressen Prima!

2: BERTO und die Mastins sind erfolgreich und problemlos vergesellschaftet Hab Dich lieb
Somit kann das BERTI sich nun ab morgens nach dem Frühstück richtig die Beine vertreten und muss erst zum Abendessen und zum Heia machen zurück in sein Reich.
Er fand den heutigen Tag prima, denke ich und sie Hunde waren stolz wie Bolle, dass sie abends "helfen" durften, ihn ins Bett zu bringen Sehr schön!


Ergo: ein saugeiler Tag für alle Beteiligten ;-)
18.11.2010 23:36
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.424.077
Nächster Level: 47.989.448

4.565.371 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super Prima! ! Hast du schon mal versucht ob Berto auch ungekochte Nudeln mag? Meine fressen das total gerne (gekochte natürlich auch) großes Grinsen .

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
18.11.2010 23:42 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
Rhein-Schwein
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh wie schön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Viel Glück weiterhin..... wer weiss, vielleicht können sich Katrin und Andrea dann irgendwann nicht mehr von der süssen Rüsselnase trennen... und die Mastis auch nicht Bäääääh!
19.11.2010 08:18
TripleA
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir lieben BERTO, klar. Wir hängen an jedem einzelnen unserer ca. 600 Schützlinge, aber der Sinn und Zweck unserer Arbei ist es nunmal, dass sie möglichst schnell wieder bei uns ausziehen- in ein fröhlicheres, gemütlicheres und ruhigeres Leben Trösten!
Das soll auch bei BERTO nicht anders sein. Er braucht einen Schweinischen Freund und für den haben wir ja nun nicht auch noch Platz Doiiing!
Trotzdem sind wir erst einmal frohen Mutes und Erleichtert, dass wir uns in der Schweineküche nun sicherer fühlen und es BERTO nun schmeckt und, dass er tagsüber vieeel Platz zum Rüsseln hat Prima!

Wahrscheinlich schaffe ich das mit den Fotos heute wieder nicht und morgen fliege ich wieder nach Hause nach Deutschland. Werde aber zusehen, dass ich ein Video mache. Das habt ihr euch verdient Prima!
19.11.2010 09:07
Doris Doris ist weiblich
Trüffel´s Mama


images/avatars/avatar-438.jpg

Dabei seit: 03.10.2005
Beiträge: 6.402
Herkunft: Erlensee, Hessen

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 43.424.077
Nächster Level: 47.989.448

4.565.371 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
und morgen fliege ich wieder nach Hause nach Deutschland.

Hey, wie lange bist du denn dann in D? Und WO? Wenn du möchtest kannst du mich ja mal anrufen (06183 - 74179) und wir reden ein bisschen über SCHWEINE großes Grinsen !

Zitat:
Werde aber zusehen, dass ich ein Video mache.

Das wäre natürlich super Prima! !

__________________
Liebe Grüße ,
Doris

Wo immer ein Tier in den Dienst des Menschen gezwungen wird, gehen die Leiden, die es erduldet, uns alle an! Albert Schweizer
19.11.2010 09:28 Doris ist offline E-Mail an Doris senden Beiträge von Doris suchen Nehmen Sie Doris in Ihre Freundesliste auf
sheitan sheitan ist weiblich
Schweineliebhaberin


images/avatars/avatar-804.jpg

Dabei seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.123
Herkunft: Ratingen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.945.831
Nächster Level: 6.058.010

112.179 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andrea,

hast Du schon den Kontakt nach Alicante hergestellt wegen Berto? Wäre toll, wenn er schönes neues Zuhause findet.

Ach ja, Du kannst ja im Moment nicht sprechen, gute Besserung.

LG Helga
19.11.2010 21:00 sheitan ist offline E-Mail an sheitan senden Beiträge von sheitan suchen Nehmen Sie sheitan in Ihre Freundesliste auf
TripleA
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ihr Lieben, ihr werdet es nicht glauben- die Speicherkarte meiner Digi- Cam, muss augf dem Flug kaputt gegangen sein. Alle meine Fotos und Videos der letzten 2 Tage sind dahin!
Ich könnt ausflippen! So ein Mist!
natürlich war darunter auch das Video von BERTO, seinem kleinen reich und seinem Freilauf mit samt Hündischer Begleitung.
Das darf doch wirklich nicht wahr sein Schluchz!!

Andrea hat mir die Kontakte zu der Dame aus Alicante zukommen lassen und ich schreibe ihr gerade eine EMail.
Es wäre super, wenn BERTO dort ein artgerechtes Zuhause fände und unser größtes Weihnachtsgeschenk!
Alle sind super gespannt, was daraus wird.
Alternativ könnte BERTO nach Gut Aiderbichl nach Lyon in Frankreich ziehen.
Das ist auf jeden Fall auch super, aber Alicante wäre uns natürlich allen lieber...
Parallel werde ich nun trotzdem mal noch versuchen herauszuzfinden, was wir an Transportbedingungen erfüllen müssen, wenn wir unser Schweinchen die 1700km nach Lyon bringen möchten.
Das würde eine Reise werden... Puuuhhh!
Vielleicht kennt sich der Ein oder Andere von euch diesbezüglich ja auch aus!?

Fressen tut BERTO inzwischen übrigens gut!
Wir haben herausgefunden, dass er eher ein "süßer" ist;-)
Gemüse ist weniger seins...
Seine Leibspeise sind derzeit gekochte Nudeln mit Hafeflocken- Joghurt- Matsch und geschnittenen Äpfeln und Weintrauben :liplick:

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Katrin
21.11.2010 14:13
ruesselfreund
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo katrin,

das wäre wohl die leibspeise jeden schweines.soviel ich weiss,kann gaby die tiere nicht aufnehmen,hätte da aber eine adresse in spanien,da wäre der transport nicht so weit und weniger stress für das tier.drücke alle daumen,das es was bringt.bitte schreib,sobald du etwas weisst.

lg
andrea
21.11.2010 21:09
ruesselfreund
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

weiss jemand,was aus berto geworden ist? der ansprechpartner in spanien wurde nicht kontaktiert.

lg
andrea
07.12.2010 17:57
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » BERTO- unser spanisches Sorgenschwein

Views heute: 331.099 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.296.020