Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » kugelrund vom Gras fressen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen kugelrund vom Gras fressen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
loopy
unregistriert
kugelrund vom Gras fressen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ich hätte wohl noch hundert weitere Fragen aber ich will nicht gleich am ersten Tag das Forum zu-spamen... eine jedoch ist mir hoffentlich noch gestattet:

eines der größten Hobbys von Horst ist fressen (was sonst). Jetzt wo der Gartenzaun hier endlich steht haben wir ihn zum ersten mal im kompletten Garten gelassen. Im Gegensatz zu vorher - da war er in einem 1x2m grossen Gehege, da noch kein Zaun ums Grundstück war, legt er nun keine Schlafpausen mehr ein sondern frisst kontinuierlich.

Nach ein paar Stunden sieht er aus wie ne Billardkugel - nein - eigentlich eher schon ne Bowlingkugel....

Wir haben ihn daraufhin nur noch minimal zugefüttert (er bekommt jeden Morgen 7 Uhr nen halben Apfel, da er dann munter ist und Radau macht. Danach schläft er meisst nochmal bis 9 oder 10 Uhr), also am Abend hat er nur noch vorm Schlafengehen ein Scheibchen Apfel oder einige Körner bekommen.

Sollte man auch das Grasen zeitlich einschränken bzw. kontrollieren dass er hier nicht übermäßig viel frisst?

Die Murmel ist zwar morgens zum größten Teil immer wieder weg aber am Tage, also nach dem Fressen, ist der Bauch so prall dass die Haut richtig straff spannt.
09.08.2008 11:42
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.605.141
Nächster Level: 3.609.430

4.289 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Wenn die Nahrung nur aus einem Apfel, Gras und ein paar Körnern besteht ist das eine totale Mangelernährung und Du wirst wahrscheinlich keine lange Freude an deinem Schwein haben, DICKER Grasbauch hin oder her. Hier im Forum ist dieses Thema schon oft rauf und runter diskutiert worden, einfach mal nachlesen. Gruss Windfried
09.08.2008 12:15 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
loopy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so richtig willkommen fühlt man sich nicht wenn man nach seinen ersten beiträgen nur kritisiert wird und statt einer inhaltlichen antwort auf die frage lediglich auf vorhandene themen verwiesen wird. schade. Unglücklich!

natürlich war die beschreibung der fütterung eher symbolisch. horst bekommt nicht jeden tag einen apfel. es gibt auch gurke, möhre, salat, zuccini, hartes brot usw.

mir ging es eigentlich nur um die verdeutlichung der menge, welche gefüttert wird. und natürlich ist es so, dass seit er mehr zeit im freien verbringt die zufütterung extrem reduziert wurde, da wir auch von züchterin und aus infos aus dem netz immer wieder davon lasen dass man die kleinen minischweine nicht maßlos füttern sollte, da ein übergewichtiges pig leicht rücken- und herzprobleme bekommen kann.

genau daher stelle ich ja diese frage hier... es geht darum ob man die fressmenge was das gras angeht kontrollieren bzw. reduzieren sollte und stattdessen besser verschiedene andere nahrung geben sollte. denn alles zusammen ist sicherlich nicht lange gesund für den kleinen... ein natürliches sättigungsgefühl scheint bei ihm auch wenn er bereits kugelrund ist nicht einzusetzen...
09.08.2008 12:43
windfried windfried ist männlich
Wenn Tiere leiden haben Menschen versagt


images/avatars/avatar-655.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 540
Herkunft: NRW - Nord

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.605.141
Nächster Level: 3.609.430

4.289 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo! Ich will hier niemanden grundlos kritisieren auch nicht besserwisserisch auftreten aber hat die "Züchterin" oder die net-berater auch mal was von artgerecht füttern, optimale Zusamensetzung eines Fertigfutters, Wertigkeit der Komponenten, notwendige Berechnung von Leckerlis und Frischfutter, Ca - P Verhältnis, Protein - Stärke Verhältnis, Mineralien, Spurenelementen, notwendiger Min. oder Maximaler Energiegehalt, Verdaulichkeit Trockensubstanz und Futtermenge effeektiv oder bezogen auf die Tockensubstanz pro Kg. Lebendgwicht erzählt? Gruss Windfried

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von windfried: 10.08.2008 16:43.

09.08.2008 13:06 windfried ist offline E-Mail an windfried senden Beiträge von windfried suchen Nehmen Sie windfried in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von windfried anzeigen
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.388.091
Nächster Level: 10.000.000

611.909 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
also Gras kann er fressen soviel er mag! Das macht nicht dick! Du solltest aber ein Schweinefutter dazu füttern weil es alle Stoffe enthält die dein Schwein benötigt!!! Je nach dem wie groß dein Schwein ist auch Ferkelfutter. Ansonsten benötigen Schweine, wenn sie nur Gemüse oder Obst bekommen auf alle Fälle Mineralien!!!
Anneliese von der kleinen Farm Winke-Winke!

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
09.08.2008 13:11 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
loopy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein so genau wurde darüber bisher nichts erzählt. genau deshalb bin ich ja hier mit meinen fragen.

und eigentlich war/bin ich auch der meinung dass ein lebendiges forum in welchem fragen gestellt und auch beantwortet werden (und das auch wenn sie schon 10x zuvor gestellt wurden) allen teilnehmern mehr spass bringt als ein forum welches quasi nur dem nachlesen und nicht der kommunikation dient und in welchem man gleich unsachliche antworten bekommt nur weil man etwas gefragt hat was irgendwo schonmal gefragt wurde...

ein forum in welchem 95% der beiträge aus dem jahre 2006 sind hatte ich zuvor schon gefunden. ich bin hier weil ich leute suche bei denen man direkt nachfragen kann und denen es spass macht zu helfen.

und irgendwie machten die themen hier auf mich den eindruck als sei ich hier genau richtig...
09.08.2008 13:12
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Loopy

Unsachlich waren die Antworten nicht, nur direkt. Zwinker!

Dieses Forum ist dazu da aufzuklären, keine Frage.
Aber nicht jede Frage ist einzigartig, deshalb sollte man erst mal schauen ob man die Antwort auf seine Frage nicht irgendwo findet..und wenn nicht oder nicht ausreichend, kann man natürlich gerne fragen. Zwinker!

Lies dir in Sachen Fütterung diesen Thread Minischweinfutter bitte genau durch. Ich weis, er ist lang aber informativ.

Grundsätzlich gilt:
ein Schwein bis zu einem halben Jahr sollte Ferkelfutter bekommen, und das als Hauptnahrung. Gemüse und Obst kann man als Leckerchen füttern.
Mit nur Gemüse und Obst bekommst du nicht mal ein Model gross, selbst die Sterben wie die Fliegen wenn sie nicht vernünftig esssen. Zwinker!
Jedes Lebewesen braucht Eiweis zum wachsen..und dein Schwein wächst noch die nächsten 5 Jahre. Das ist in Obst nicht enthalten.
Wenn man jetzt Ernährungsfehler macht, bekommt man die Quittung leider erst wenn man nichts mehr dagegen tun kann. Und wir wollen ja das unsere Schweine gesund alt werden. Zwinker!

Ein Züchter der erzählt, du sollst deinem Schwein das Schweinfutter vorenthalten handelt grob fahrlässig und verstösst gegen das TSG. Wir erleben das leider oft...und dann werden die Tiere krank.

Es ist sehr gut das du dich hier informierst, so kann man schon von klein auf für ne gesunde Ernährung sorgen.

Die Futtermenge für so ein junges Schwein beträgt übrigens gut 3-5% seines KG täglich. Zwinker!

Das grasen brauchst du nicht einschränken, das ist ok.

Ist dein Schwein schon entwurmt? Sonst würde ich das mal machen, es kommt seiner Ernährung nur zu Gute. Sonst fressen die Würmer ihm alles weg. Zwinker!
09.08.2008 13:35
loopy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi sabine, danke für die umfangreiche antwort und die links.

der vorwurf der unsachlichkeit bezog sich auf eine antwort zu meiner zweiten frage hier im forum. Zwinker! wobei ich dieses thema eigentlich auch gar nicht weiter ausweiten möchte da ich nicht hier bin um zu streiten Zwinker!

zum eigentlichen thema also:

leider war die information seitens der züchterin nicht sehr umfangreich. anfangs, also beim "verkaufsgespräch" sowie im kontakt vorher per email und telefon (wir standen schon einige zeit vor der geburt des kleinen in kontakt) wurden noch fragen beantwortet, wir erhielten regelmäßig fotos wie weit der kleine ist und es wurde erzählt wie er sich entwickelt.

leider war es mit dieser fürsorge am tag nach dem verkauf vorbei. auf emails wurde nicht mehr reagiert. ebenso nicht auf sms und am handy nahm keiner mehr ab.

leider treten nunmal viele fragen erst auf wenn man das tier einige tage bei sich hat und vieles was gesagt wurde merkt man sich nicht komplett.

infos im netz findet man zwar umfangreich, doch gibt es auch hier verschiedene meinungen und es ist schwer, als unerfahrener schweinebesitzer herauszufinden was richtiger ist und was weniger richtig.

die im gelinkten thema genannten futtermittel sind alle nur online zu bestellen? oder weisst du vielleicht ob ich etwas davon in "normalen" tiergeschäften wie fressnapf oder zoo&co direkt kaufen kann?
09.08.2008 14:01
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin

Zitat:
leider war es mit dieser fürsorge am tag nach dem verkauf vorbei. auf emails wurde nicht mehr reagiert. ebenso nicht auf sms und am handy nahm keiner mehr ab.


Das spricht für einen schlechten Züchter und das erleben wir leider sehr oft. Ist doch echt zum zum Kotzen! ...
Gerade wenn das Tier dann neu da ist tauchen doch ständig Fragen auf.

Ein gut gemeinter Tipp. Hole dir deine Infos nicht bei Minischweinzüchtern, denn viele, wie deiner, sehen diese Tiere nur als Dollarmaschienchen an...
Geh zu Schweineschützern, denn die wollen das es den Tieren (und ihren Besitzern) gut geht und da steht kein finanzielles Interesse dahinter.

Du lebst in Ö, hab ich das richtig gesehen?
Fressnapf verkauft kein Schweinefutter. Aber im Landhandel bist du immer richtig aufgehoben. Ich kenne die Ö-Produkte jetzt nicht, aber wenn du weitere Infos möchtest, wir haben ein Mitglied in Ö, dann kann ich dir ihre Telefonnummer per PN mitteilen und du rufst sie einfach an. Zwinker!
09.08.2008 14:13
loopy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nein der eindruck täuscht. wir sind aus der nähe von leipzig. lediglich die domain ist aus Ö Zwinker!

na dann googele ich mal nach nem landhandel hier in der nähe. ich werd mir die futterliste mal ausdrucken.. vielleicht bekomm ich ja etwas direkt und muss nicht erst bestellen...

danke Grins
09.08.2008 14:28
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Achso, alles klar, dann kannst du andere Frage die ich dir in nem Thread gestellt hatte auch nicht beantworten. Zwinker!
09.08.2008 14:32
loopy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sabine
Achso, alles klar, dann kannst du andere Frage die ich dir in nem Thread gestellt hatte auch nicht beantworten. Zwinker!


ich weiss zwar gerade nicht auf welche frage du anspielst aber wenn es dabei um österreich ging dann kann ich dazu nicht viel mehr sagen als dass deren internetdomainkürzel ".at" ist Zwinker!
09.08.2008 16:14
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » kugelrund vom Gras fressen

Views heute: 434.729 | Views gestern: 582.581 | Views gesamt: 627.399.650