Schweinefreunde.de - Forum
Diskussionsplattform für Schweinefans
und Minischweinfreunde

Schweinefreunde.de Portal Forum Registrierung
Member Team Suchfunktion FAQ
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Bitte um Rat » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bitte um Rat
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
billy
unregistriert
Bitte um Rat Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !
Wir sind seit kurzem Schweinebesitzer. Unser Borstie ist ein Minischwein , so ca 2,5 Jahre alt und wie ich finde etwas übergewichtig. Wir haben ihn aufgenommen weil er sonst geschlachtet Down worden wäre (die Vorbesitzer wollten ihn nicht mehr ).
Wir haben keine Ahnung von Schweinen.
Also , er hat sehr große Angst vor Männern (ist nicht so schlimm für uns)ist dafür aber sehr sehr lieb mit den Kindern und verträgt sich auch mit den Hunden. Andere Schweine kennt er nicht .
Er wohnt in einem Häuschen bei und im Garten und hat ein Gehege von etwa 700 qm .Reicht das und kann er auch im Winter draußen bleiben.
Muß er spazieren gehen so wie die Hunde oder nicht ?Ich habe ja schon Schweine an der Leine Gesehen ,finde das aber nicht so gut.
Kann man einem 2 jährigem Schwein noch etwas beibringen? Er macht im Moment was er will. Sollte er kastriert werden ? Er ist es noch nicht.
Und gibt es ein spezielles Futter ? Er bekommt im Moment sehr viel Obst und Gemüse und ab und zu Getreideschrot.
Ist jetzt ein sehr langer Text geworden .
Danke fürs lesen. Ich bin für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße
19.06.2007 12:45
Trudis Mama
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo billy!
schön, dass du hergefunden hast und erstmal herzlich willkommen.
dass dein kleiner angst vor männern hat, kann damit zusammenhängen, dass er schon mal schlechte erfahrungen damit gemacht hat.
das mit dem platz hört sich doch super an, 700 qm sind nicht wenig. wenn die hütte isoliert ist, kann er im winter bedenkenlos draußen bleiben, es wäre aber schön, wenn die behausung groß genug ist, noch ein schlafhäuschen reinzustellen, das er selbst erwärmen kann.
spazieren gehen mit schweinen ist eigentlich generell verboten (seuchengefahr), aber es gibt auch vet-ämter, die ein auge zudrücken. trotzdem würde ich das nicht unbedingt riskieren und später gehst nicht mehr du mit dem schwein, sondern das schwein mit dir großes Grinsen .
beibringen kann man schweinen eigentlich immer was. die einen lernen schneller, die anderen brauchen länger, aber das alter spielt dabei keine rolle.
kastrieren lassen würde ich ihn auch auf jeden fall, es könnte passieren, dass er mit dem alter zunehmend agressiver wird und/oder auch anfängt, zu muffen, wenn er es denn noch nicht tut Zwinker! wie wäre es denn auch mit einem kumpel für deinen süßen? hier sind noch so viele nette schweine in der vermittlung Zwinker! und er würde es dir sicher danken Flöööt

als futter eignet sich am besten NT-futter, also futter für niedertragende sauen, das du im landhandel bekommst, dazu noch als sattmacher und zum strecken weizenkleie und ein gutes mineralfutter. als leckerlies eignen sich rosinen, apfel, brot, gemüse (kohl bläht) und obst aller art. vorsicht bei zwiebeln, avocado und schokolade! das ist giftig für schweine.
so, ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen, du kannst ja noch weiter im forum stöbern, da steht eigentlich zu jedem thema etwas *wink wink*
Gruß
Dany
19.06.2007 14:15
Sabine
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Billy

Auch von mir ein herzliches Willkommen, schön das du hergefunden hast. Prima!

Aus welcher gegend Deutschlands kommst du? Ich frage weil eine Freilandhaltung über den Winter nicht überall Sinn macht.
Wenn man seine Schweine jeden morgen erst mal aus nem Meter schnee ausgraben muss...bleibt der Spass wohl auf der Strecke. Auch bei den Schweinen. Flöööt
Auch gibt es Gegenden in der Pfalz, in der die winterliche Freilandhaltung vom Vetamt nicht genehmigt wird...wegen der Schweinepestgefahr. Zwinker!

Futtertechnisch kannst du mal hier Minischweinfutter
stöbern. Auch gibts inzwischen einige Sorten Minischweinfutter im Internet zu bestellen. Da ist die korrekte Versorgung einfach.
Das andere hat dir Dany ja schon gesagt.

Und zu einem Zweitschwein würde ich dir auch raten...du hast ja super viel Platz, das ist absolut ideal. Prima!
Schau doch mal in die Vermittlungslisten...vielleicht ist ja was in deiner Nähe. Zwinker!

Aber vorher sollte er unbedingt kastriert werden. Und wenn du eine Sau dazu nehmen möchtest sollte die Kastration mindestens 7 Wochen her sein...sonst kann er noch. Zwinker!

Beibringen kannst du ihm alles mögliche, egal wie alt sie sind. Für ein gutes Leckerchen tun sie fast alles. Aber wenn er eh schon so übergewichtig ist würde ich da vielleicht mal nen Gang zurückschalten.

Wenn du magst kannst du mich auch mal anrufen, ich verpass dir dann einen Crash-Curs in Sachen Schweinehaltung. Ist keine Hexerei. großes Grinsen
19.06.2007 14:45
billy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Wir kommen aus dem Land Brandenburg fast schon Spreewald.
Richtigen Schnee haben wir hier schon lange nicht mehr gesehen.
Unser Schweinchen soll laut Vorbesitzer unverträglich mit anderen Schweinen sein. Es gibt ja leider keine Leihschweine ,so das wir es mal probieren können.Borstie hat meinen Geräteschuppen bekommen und darin steht noch mal eine Hundehütte.
mit unseren 4 Hunden ist er super verträglich , nur mit meinem Mann nicht.
Gruß
19.06.2007 15:32
Liese Liese ist weiblich
von der kleinen Farm


images/avatars/avatar-765.jpg

Dabei seit: 11.01.2007
Beiträge: 1.486
Herkunft: aus dem schönen Kröß Ostholstein

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.385.025
Nächster Level: 10.000.000

614.975 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Billy,
herzlich Willkommen Winke-Winke! Winke-Winke!
....gesagt wird viel,................ Schweine sind Rottentiere!!!! Sie fühlen sich bestimmt wohler und werden artgerechter Gehalten mit einem Kumpel!!! Das müßte probiert werden.- Es gibt auch viele Erfahrungen und Trix hier nachzulesen im Forum.
viele Grüße von meiner kleinen Farm
Anneliese

__________________
Anneliese von der kleinen Farm

Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung.
19.06.2007 16:38 Liese ist offline Beiträge von Liese suchen Nehmen Sie Liese in Ihre Freundesliste auf
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.051.797
Nächster Level: 47.989.448

3.937.651 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Billy,

na ja solange der Bursche noch ein (vollwertiger) Eber ist wird er sich mit Männern schwer tun, wegen der Konkurenz. Das dürfte nachlassen wenn der Trieb nachlässt. Weißt Du manchmal ist dieses "unverträglich" auch einfach ne Ausrede dafür daß der Vorbesitzer kein zweites Schwein halten wollte. Mit viel Geduld (den Platz hast Du ja) klappt das bestimmt und dann sind die Wutzen Du und Dein Mann glücklich Zwinker!

Gruß
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
19.06.2007 21:15 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Billy, da kann ich mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen.
Ein herzliches Willkommen auch von mir..........
"unverträgliche" Schweine haben sich oft schnell geändert, wenn sie einen Kumpel dazu bekommen haben. Lies Dir mal hier durch unsere Seiten und nutze als Hilfe die Suchfunktion............ Winke-Winke!
19.06.2007 22:17
billy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Danke für die vielen Antworten. Ich denke mal wir werden dem Burschen mal eine Freundin anschaffen . Die kann man ja zur Not erst einmal getrennt unterbringen bis sie sich aneinander gewöhnt haben. Erst mal muß er ja kastriert werden .und dann werden wir uns auf die Suche machen.
Dann hat er Gesellschaft ,denn wir können ja nicht 24 Stunden bei ihm sitzen.
Eigendlich wollte ich ja nie ein Schwein haben , aber jetzt möchte man ihn auch nicht mehr abgeben .
Was ist besser , ein Ferkel oder eine erwachsene Sau ?

Liebe Grüße
19.06.2007 22:40
Silke (wutzwutz) Silke (wutzwutz) ist weiblich
Terrorsau Bändigerin


images/avatars/avatar-249.jpg

Dabei seit: 16.11.2005
Beiträge: 6.539
Herkunft: Einselthum, Pfalz

Level: 59 [?]
Erfahrungspunkte: 44.051.797
Nächster Level: 47.989.448

3.937.651 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Billy,

also eigentlich ist das ja egal. Aber schau doch mal in die Vermittlung. Da sind einige Mädels ca. in dem Alter die so gerne ein gutes zu Hause hätten.
Sabine und Tina helfen Dir bestimmt mit dem organisatorischen.

Wenn Du die Wutzen noch ein paar Tage länger hast wirst Du Dich immer mehr in sie verlieben.

Liebe Grüße
Silke

__________________
Der Verstand sagt: Du kannst sie nicht Alle retten,
das Herz flüstert: Wenn es wenigstens Eines ist!
19.06.2007 22:47 Silke (wutzwutz) ist offline Beiträge von Silke (wutzwutz) suchen Nehmen Sie Silke (wutzwutz) in Ihre Freundesliste auf
funnykisses
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Billy,

erstmal kastrieren ist richtig!!! Dann würde ich empfehlen ein "gleichstarkes" Schwein anzuschaffen. Die Kleinen haben meist im ersten Jahr nicht so viel zu lachen. Die Großen schubsen die Lütten und lassen sie schon mal durch die Luft fliegen................. beim Futter schubsen sie auch, so daß Du da separat füttern musst. Wenn Du einen gleich großen Borg ( kastrierter Eber ) oder eine gleichgroße Sau dazu tust, dann stehen die Chancen wohl besser, daß sie zusammen eine kleine gleichstarke Rotte bilden. Wobei es auch da natürlich immer einen Rottenführer gibt.

Die Ferkel sind da Zeitlang wohl eher im Nachteil.........................

......... und ja, klar haben wir eine lange Vermittlungsliste. Frag einfach mal bei mir oder Sabine nach, wenn es soweit ist.
20.06.2007 09:25
billy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo !
Nächste Woche Mittwoch kommt der Tierarzt und wenn alles in Ordnung ist wird kastriert und dann machen wir uns so langsam auf die Suche nach einer Partnerin für ihn. Meine Kinder möchten ja so gern ein Ferkelchen haben. Könnte man nicht auch eine Sau mit Ferkel aufnehmen ? Wir können das Gehege so trennen das sie sich sehen aber nicht beißen können und einer Erweiterung steht auch nichts im Wege ,wir haben noch 1000qm Wiese hinterm Gehege .
liebe Grüße
22.06.2007 00:52
Karlchen
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich denk auch eine Sau mit Ferkel wär perfekt, die Mutter wird ihr Kind vorm fremden Eber immer schützen. Platz dafür habt ihr ja wirklich!!
Ín der Vermittlung haben wir viele arme Sauen mit Kind, die dringend wegmüssten... Hab Dich lieb
22.06.2007 14:02
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Schweinefreunde-Forum » Schweine & Minischweine » Probleme und Fragen zur Minischweinhaltung / Schweinehaltung » Bitte um Rat

Views heute: 382.874 | Views gestern: 582.757 | Views gesamt: 626.162.588